PDA

Vollständige Version anzeigen : Die jüdische Küche



Kreuzritter2685
04.12.2010, 18:31
Die jüdische Küche ist im Kern geprägt von den jüdischen Speisegesetzen. Darüber hinaus existiert keine einheitliche jüdische Küche, sondern eine Anzahl jüdischer Speisen, die von der Küche der Länder, in denen die Juden lebten und leben, beeinflusst sind.

Generell kann man zwischen einer aschkenasischen und einer sephardisch-orientalischen Küche unterscheiden.

Die jüdischen Speisevorschriften basieren auf der Torah und der jüdischen Glaubenslehre; zum Beispiel verzehren gläubige Juden keinerlei Milchprodukte gemeinsam mit fleischhaltigen Speisen. Ferner wird Fisch nur mit Milchprodukten oder pflanzlichen Lebensmitteln aber nicht mit Fleisch kombiniert; der Genuss zahlreicher Tiere ist ganz verboten.

Ihren Ursprung hat die jüdische Küche wie die alten Hebräer in Vorderasien, und wurde schon vor Jahrtausenden maßgeblich beeinflusst von der Küche des Alten Ägyptens und Byzanz'. Die Autorin Salcia Landmann führt beispielsweise den hohen Stellenwert, den Knoblauch ("shumim"), Lauch und Zwiebeln in der jüdischen Küche haben, auf diesen ägyptischen und byzantinischen Einfluss zurück.

Die aschkenasische Küche ist beeinflusst von der Küche Österreichs und der osteuropäischen Länder, zum Teil auch des Balkans, die sephardisch-orientalische von den Küchen des Nahen Ostens, besonders der arabischen und türkischen, die auch auf dem Balkan verbreitet ist, sowie der spanischen und portugiesischen.

Salcia Landmann verweist auf die Unterschiede zwischen aschkenasischer und sephardischer Küche und auf die Tatsache, dass sich selbst in Israel viele aschkenasische Juden nicht für die Spezialitäten der sephardischen und orientalischen Juden erwärmen können.

Als israelisches Nationalgericht gilt Falafel, ein arabisches Gericht, das von den osteuropäischen jüdischen Einwanderern Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts von der lokalen palästinensich-arabische Bevölkerung übernommen wurde.

Bagel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Bagel.jpg

Blintz

http://www.canadabbhosts.com/recipes/images/Blintz.jpg

Challa

http://toxobread.files.wordpress.com/2008/10/20081016challah07.jpg

Falafel

http://trishapatton.com/wp-content/uploads/2010/07/falafel.jpg

Gefilte Fisch

http://www.blogcdn.com/www.slashfood.com/media/2008/04/gefilte-fish-prepared.jpg

Hamantasche

http://www.thefoodsection.com/photos/uncategorized/2009/03/09/hamantaschen.jpg

Humus

http://www.filizteyze.com/wp-content/uploads/2009/07/humus.gif

Kreplach

http://www.jewishrecipes.org/jewish-foods/food-images/kreplach-S.jpg

Kugel

http://cache.boston.com/resize/bonzai-fba/Globe_Photo/2009/09/21/1253581490_8155/539w.jpg

Pastrami

http://rexxmanly.com/wp-content/uploads/2009/07/pastrami-sandwich.jpg

Plätzlach

http://4.bp.blogspot.com/_1-fyljqrBt0/RvIOMvpRgSI/AAAAAAAAAlA/f5dQXKdI63Y/s400/2007_0918pletzlach0014.JPG

Tscholent

http://www.stockfood.de/Pix/JUDI/O01/858333_T.JPG

Berwick
04.12.2010, 20:01
Die jüdische Küche ist im Kern geprägt von den jüdischen Speisegesetzen. Darüber hinaus existiert keine einheitliche jüdische Küche, sondern eine Anzahl jüdischer Speisen, die von der Küche der Länder, in denen die Juden lebten und leben, beeinflusst sind.

Generell kann man zwischen einer aschkenasischen und einer sephardisch-orientalischen Küche unterscheiden.

Die jüdischen Speisevorschriften basieren auf der Torah und der jüdischen Glaubenslehre; zum Beispiel verzehren gläubige Juden keinerlei Milchprodukte gemeinsam mit fleischhaltigen Speisen. Ferner wird Fisch nur mit Milchprodukten oder pflanzlichen Lebensmitteln aber nicht mit Fleisch kombiniert; der Genuss zahlreicher Tiere ist ganz verboten.

Ihren Ursprung hat die jüdische Küche wie die alten Hebräer in Vorderasien, und wurde schon vor Jahrtausenden maßgeblich beeinflusst von der Küche des Alten Ägyptens und Byzanz'. Die Autorin Salcia Landmann führt beispielsweise den hohen Stellenwert, den Knoblauch ("shumim"), Lauch und Zwiebeln in der jüdischen Küche haben, auf diesen ägyptischen und byzantinischen Einfluss zurück.


###edit###

Na sdarowje! :)

Alfred Tetzlaff
04.12.2010, 20:10
In den USA habe ich gerne alternativ in jüdischen Bäckereien eingekauft. Das Brot und die anderen Backwaren sind dort einmalig. Bei den Amerikanern habe ich immer unser deutsches Grau -und Schwarzbrot vermißt.

Kreuzritter2685
04.12.2010, 20:47
Koscheres Essen gilt als unkreativ und langweilig. Zu Unrecht:

http://www.youtube.com/watch?v=XfSLsYCW7T0&feature=related

Stadtknecht
05.12.2010, 09:00
Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, da haben Juden Fischköpfe mit Kohl zubereitet.
Bäh, das kann doch nicht schmecken.

Ansonsten habe ich noch nichts jüdisches, israelisches oder koscheres gegessen.

twoxego
05.12.2010, 09:42
diese dreieckigen dinger sind lecker.

empfehlung für Berlin touristen:
"Gabriel's" Fasanenstr. 79.
das ist nicht weit vom Ku'damm.

HappyRentner
05.12.2010, 10:40
Habe für andere Meinung gestimmt.
Warum soll die jüdische Küche nicht schmecken? Bin mir sicher, obwohl ( ich glaube es jedenfalls) ich noch nie jüdisch gegessen habe.

Was mich stört ist bei den Juden das Schächten. In Deutschland für Nichtjuden verboten. Auch so ein Irrsinn, warum Ausnahmen?

Marlen
05.12.2010, 11:06
Finde ich doof, dass die sogar eigenes Essen brauchen

.... wir essen auch nichts Unreines.

Wolfger von Leginfeld
05.12.2010, 11:14
Die jüdische Küche ist im Kern geprägt von den jüdischen Speisegesetzen. Darüber hinaus existiert keine einheitliche jüdische Küche, sondern eine Anzahl jüdischer Speisen, die von der Küche der Länder, in denen die Juden lebten und leben, beeinflusst sind.

Generell kann man zwischen einer aschkenasischen und einer sephardisch-orientalischen Küche unterscheiden.

Die jüdischen Speisevorschriften basieren auf der Torah und der jüdischen Glaubenslehre; zum Beispiel verzehren gläubige Juden keinerlei Milchprodukte gemeinsam mit fleischhaltigen Speisen. Ferner wird Fisch nur mit Milchprodukten oder pflanzlichen Lebensmitteln aber nicht mit Fleisch kombiniert; der Genuss zahlreicher Tiere ist ganz verboten.

Ihren Ursprung hat die jüdische Küche wie die alten Hebräer in Vorderasien, und wurde schon vor Jahrtausenden maßgeblich beeinflusst von der Küche des Alten Ägyptens und Byzanz'. Die Autorin Salcia Landmann führt beispielsweise den hohen Stellenwert, den Knoblauch ("shumim"), Lauch und Zwiebeln in der jüdischen Küche haben, auf diesen ägyptischen und byzantinischen Einfluss zurück.

Die aschkenasische Küche ist beeinflusst von der Küche Österreichs und der osteuropäischen Länder, zum Teil auch des Balkans, die sephardisch-orientalische von den Küchen des Nahen Ostens, besonders der arabischen und türkischen, die auch auf dem Balkan verbreitet ist, sowie der spanischen und portugiesischen.

Salcia Landmann verweist auf die Unterschiede zwischen aschkenasischer und sephardischer Küche und auf die Tatsache, dass sich selbst in Israel viele aschkenasische Juden nicht für die Spezialitäten der sephardischen und orientalischen Juden erwärmen können.

Als israelisches Nationalgericht gilt Falafel, ein arabisches Gericht, das von den osteuropäischen jüdischen Einwanderern Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts von der lokalen palästinensich-arabische Bevölkerung übernommen wurde.

###edit###
------------------

Vieles schaut und hört sich nach russischen Essen an.

Efna
05.12.2010, 11:20
Ne jüdische Küche ist nicht so mein Ding.

carpe diem
05.12.2010, 11:28
Was ich da so sehe, man wird von allem dick!

Senator74
05.12.2010, 12:02
Ich war insgesamt 5x in Israel und jedes Essen war ein Genuß...
Egal,wohin man fährt...das Essen von daheim sollte man da nicht erwarten....

JensVandeBeek
05.12.2010, 12:34
Genau genommen es gibt keine typisch "Jüdische Küche", da es auch kein einheitliche jüdisches Volk oder Rasse gibt. Judentum ist ein Glaubensgemeinsschaft daraus Staat Israel veruscht ein Einheit zu machen. Dabei wird die Religion als Basis genommen in dem die jüdisches Nachkommen nur von Frauen abhängig ist. Diese zusammengewürfelte Menschen, das nur Religion gemeinsam haben, haben alle Essgewohnheiten aus ihren Ursprungsländern mitgebracht. Sehr vieles ist auch von arabischen Umgebung beeinflusst. In Israel kann man ziemlich gut essen und vieles schmeckt auch gut, wenn man expendierfreundlich ist. Aber kulinarisches Hochgenuss oder besonders Delikates hat "jüdisches Küche" nichts anzubieten. Außerhalb Israel kann man in USA und Frankreich ziemlich authentisch "jüdisches" essen. Es gibt auch Restaurants in Moskau ("Yona" in Jewish Community Center und Cafe Yael in der Nähe von Choral Synagog) und eins in St. Petersburg ("Le’chaim")

iglaubnix+2fel
05.12.2010, 12:37
Ich war insgesamt 5x in Israel und jedes Essen war ein Genuß...
Egal,wohin man fährt...das Essen von daheim sollte man da nicht erwarten....


Ich war insgesamt 5x in Israel ....


:shock::shock::shock::shock::shock:


Was könnte man dafür als Entschuldigung anführen?

umananda
05.12.2010, 12:50
Als Kind habe ich Latkes geliebt ... meine französische Grossmama nannte sie Levivot ... sie sprach es "Levio" aus ...

Während Chanukka werden sehr oft Sufganijot gebacken ... letztendlich kennt sie jeder unter dem profanen Namen Krapfen. Aber zu Chanukka ist es üblich ... viele Speisen in Oel auszubacken ...

Aber im Grunde gibt es keine jüdische Küche ... die jüdische Küche ist so vielfältig und unterschiedlich ... so wie es überall unterschiedliche jüdische Rezepte gibt ... von Ost nach West ... von Europa nach Amerika bis in den Orient. Es gibt so etwas wie eine israelische Küche ... ja, die gibt es.

Letztendlich ist die jüdische Küche ein Abziehbild der Weltküche ... wenn man von den jüdischen Speisegesetzen absehen mag.

Adam Sandler original Chanukah (Hanukkah) Song
http://www.youtube.com/watch?v=Vrd9p47MPHg

Servus umananda

Kreuzritter2685
05.12.2010, 13:11
Ich war insgesamt 5x in Israel und jedes Essen war ein Genuß...
Egal,wohin man fährt...das Essen von daheim sollte man da nicht erwarten....

Ich war ein Jahr in Israel ;)

Knudud_Knudsen
05.12.2010, 13:14
Als Kind habe ich Latkes geliebt ...
Während Chanukka werden sehr oft Sufganijot gebacken ... letztendlich kennt sie jeder unter dem profanen Namen Krapfen. Aber zu Chanukka ist es üblich ... viele Speisen in Oel auszubacken ...


Servus umananda

..dieses Jahr ab 2.12....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Hanukkah_18th_century.jpg/220px-Hanukkah_18th_century.jpg


und nicht zu viel essen...:D

..allerdings kommt die Warnung wohl zu spät...

Stadtknecht
05.12.2010, 13:27
Ich habe mal jüdischen Wodka getrunken.
Nach Angaben der gebürtigen Polin, die ihn mir mitbrachte, soll jüdischer Wodka der reinste und qualitativ beste sein, den es gibt.

carpe diem
05.12.2010, 15:05
Wir haben dort in einem Hotel gegessen, das Essen war ein auf Touristen zusammengezimmerter lauwarmer Fraß-eklig.
Die Bedienung war unfreundlich, vermutlich antiösterreichisch eingestellt, wie man es allerorten dort erlebt.
Das Geld der Touristen wird gerne genommen, aber sonst-----
Die Araber dort waren freundlich und nett.
Dagegen war das Essen in Ägypten delikat, mehr englisch, wenn auch nicht ausgezeichnet..

carpe diem
05.12.2010, 15:06
Ich habe mal jüdischen Wodka getrunken.
Nach Angaben der gebürtigen Polin, die ihn mir mitbrachte, soll jüdischer Wodka der reinste und qualitativ beste sein, den es gibt.

Das Wodkagerücht habe ich auch schon gehört, könnte stimmen!

iglaubnix+2fel
05.12.2010, 18:06
Wir haben dort in einem Hotel gegessen, das Essen war ein auf Touristen zusammengezimmerter lauwarmer Fraß-eklig.
Die Bedienung war unfreundlich, vermutlich antiösterreichisch eingestellt, wie man es allerorten dort erlebt.
Das Geld der Touristen wird gerne genommen, aber sonst-----
Die Araber dort waren freundlich und nett.
Dagegen war das Essen in Ägypten delikat, mehr englisch, wenn auch nicht ausgezeichnet..



Wir haben dort in einem Hotel gegessen, ....


Entführt, gefesselt und geknebelt? Angekettet in der Lobby? Anderenfalls blicke ich in einen Abgrund!:hihi:

Wolfger von Leginfeld
05.12.2010, 18:12
Ich habe mal jüdischen Wodka getrunken.
Nach Angaben der gebürtigen Polin, die ihn mir mitbrachte, soll jüdischer Wodka der reinste und qualitativ beste sein, den es gibt.

Das kann aber nur ein absurder Witz sein. Wenn ich das einen Russen erzähle, lacht der sich krumm und bucklig unter den Tisch.

Der beste Wodka kommt aus Moskau und heißt Stolichnaya.

carpe diem
05.12.2010, 18:57
Entführt, gefesselt und geknebelt? Angekettet in der Lobby? Anderenfalls blicke ich in einen Abgrund!:hihi:

Ja mei, ein Christ wird wohl noch seine heiligen Stätten besuchen dürfen, ohne gleich von denen angepöbelt zu werden.

Freikorps
05.12.2010, 19:25
Das eine oder andere sieht ganz appetitlich aus, könnte mir schon mal vorstellen, das zu probieren.

Pastrami wird in Rheinland Pfalz sogar für die US Army hergestellt! Scheint sich also auch bei nichtjüdischen GI´s hoher Beliebtheit zu erfreuen!

umananda
05.12.2010, 19:30
Das eine oder andere sieht ganz appetitlich aus, könnte mir schon mal vorstellen, das zu probieren.

Pastrami wird in Rheinland Pfalz sogar für die US Army hergestellt! Scheint sich also auch bei nichtjüdischen GI´s hoher Beliebtheit zu erfreuen!

In den USA ist die jüdische Kultur auch eine Selbstverständlichkeit ... dort ist man aufgrund der "Mischung" nicht so hilflos ... wenn andere Sitten und Gebräuche sich einem aufdrängen. Der Amerikaner ist letztendlich neugieriger und deshalb nicht so in sich gefangen.

Ich kenne nur zwei Länder außerhalb Israels ... in denen es nicht relevant ist, ob man Jude ist oder nicht. USA und Frankreich ... das war es auch schon.

Servus umananda

umananda
05.12.2010, 19:44
Ich habe mal jüdischen Wodka getrunken.
Nach Angaben der gebürtigen Polin, die ihn mir mitbrachte, soll jüdischer Wodka der reinste und qualitativ beste sein, den es gibt.

... wenn dir das eine Polin erzählt hat ... dann wird es auch so sein.

Servus umananda

Krabat
05.12.2010, 19:45
In den USA ist die jüdische Kultur auch eine Selbstverständlichkeit ... dort ist man aufgrund der "Mischung" nicht so hilflos ... wenn andere Sitten und Gebräuche sich einem aufdrängen. Der Amerikaner ist letztendlich neugieriger und deshalb nicht so in sich gefangen.

Ich kenne nur zwei Länder außerhalb Israels ... in denen es nicht relevant ist, ob man Jude ist oder nicht. USA und Frankreich ... das war es auch schon.

Servus umananda

Belgien wäre noch zu nennen, wo die Juden zum Beispiel die größte Diamantenbörse weltweit betreiben - neben New York und Tel Aviv - und sich dort durch Verwendung des Hebräischen eine Monopolstellung sichern.

Ach ja, warst Du schon mal in North-Carolina oder anderen Gebieten der USA außer dem jüdischen New York?

Ich ja. Möchtest Du darüber reden, was man dort von Juden hält und Deiner These der "Neugierde" auf Juden?

umananda
05.12.2010, 19:51
Belgien wäre noch zu nennen, wo die Juden zum Beispiel die größte Diamantenbörse weltweit betreiben - neben New York und Tel Aviv - und sich dort durch Verwendung des Hebräischen eine Monopolstellung sichern.

Ach ja, warst Du schon mal in North-Carolina oder anderen Gebieten der USA außer dem jüdischen New York?

Ich ja. Möchtest Du darüber reden, was man dort von Juden hält und Deiner These der "Neugierde" auf Juden?

Du kannst beruhigt sein ... ich bereise die USA schon seit 10 Jahren regelmäßig ... da muss mir niemand etwas auftischen wollen .... ob Chicago, Los Angeles ... San Francisco oder Austin ... ich kenne und liebe dieses Land. Und New York ist etwas ganz BESONDERES ... das findet man auf der ganzen Welt nicht ein zweites Mal.

Serv sumananda

Knudud_Knudsen
05.12.2010, 19:51
Er ist mit erhobenen Fäusten auf mich losgegangen.


...es war aber nicht auf Grund Deiner Kochkünste???:D

Knud

BRIC
05.12.2010, 19:53
Ich würde gerne mal jüdisch essen wollen
aber leider durch die Bedrohungen durch Neonazis und vor allem Islamisten gibt es kein Jüdisches Restaurant in meiner Stadt
Ich weiß auch garnicht was ich zum Essen bestellen würde
Was isst man als einer der noch da vollkommen Unwissend ist!?
vielleicht finde ich mal ein jüdisches Restaurant

Senator74
05.12.2010, 19:53
In den USA ist die jüdische Kultur auch eine Selbstverständlichkeit ... dort ist man aufgrund der "Mischung" nicht so hilflos ... wenn andere Sitten und Gebräuche sich einem aufdrängen. Der Amerikaner ist letztendlich neugieriger und deshalb nicht so in sich gefangen.

Ich kenne nur zwei Länder außerhalb Israels ... in denen es nicht relevant ist, ob man Jude ist oder nicht. USA und Frankreich ... das war es auch schon.

Servus umananda

Es wird auch noch länger dauern,bis diese deine Liste länger wird...leider!!
Für ein typisch jüdisches Frühstück (Kibbuz,wohlgemerkt!) ginge ich gern -zig Meilen!!!

umananda
05.12.2010, 19:55
Es wird auch noch länger dauern,bis diese deine Liste länger wird...leider!!
Für ein typisch jüdisches Frühstück (Kibbuz,wohlgemerkt!) ginge ich gern -zig Meilen!!!

Das ist einerlei ... die meisten Juden leben in Israel und den USA ... und in Europa ist Frankreich die einzige relevante jüdische Gemeinde ....

Servus umananda

carpe diem
05.12.2010, 19:57
...es war aber nicht auf Grund Deiner Kochkünste???:D

Knud

Spammer, ich koche im Urlaub nicht.

Knudud_Knudsen
05.12.2010, 20:03
Spammer, ich koche im Urlaub nicht.

..vielleicht hast Du den mitgebrachten Schweinsbraten an der Klagemauer ausgepackt...

ja..Heimweh..gell??

Knud

carpe diem
05.12.2010, 20:05
Entführt, gefesselt und geknebelt? Angekettet in der Lobby? Anderenfalls blicke ich in einen Abgrund!:hihi:

Würde mir nicht mehr passieren, du hast recht.
Der Abgrund war schlimm genug.

Die Schächtermafia erkennt man an ihren Manieren.

carpe diem
05.12.2010, 20:07
..vielleicht hast Du den mitgebrachten Schweinsbraten an der Klagemauer ausgepackt...

ja..Heimweh..gell??

Knud

Du bist wieder auf den Schoß zurückgekehrt, Memme!

BRDDR_geschaedigter
05.12.2010, 20:09
..vielleicht hast Du den mitgebrachten Schweinsbraten an der Klagemauer ausgepackt...

ja..Heimweh..gell??

Knud

Die Juden haben sowieso ein falsches Bild vom Sabbat.

umananda
05.12.2010, 20:24
So wie es im NT steht, aber das kennst du wahrscheinlich sowieso nicht.

Bleiben wir bei der Frage "Pourquoi la cuisine?" .... die Antwort kann nur lauten ... da man Speisen zubereiten möchte.

Servus umananda

Krabat
05.12.2010, 20:26
Du kannst beruhigt sein ... ich bereise die USA schon seit 10 Jahren regelmäßig ... da muss mir niemand etwas auftischen wollen .... ob Chicago, Los Angeles ... San Francisco oder Austin ... ich kenne und liebe dieses Land. Und New York ist etwas ganz BESONDERES ... das findet man auf der ganzen Welt nicht ein zweites Mal.

Serv sumananda

Das ist aber nicht Amerika. Das sind nur Zentren der Juden und im Falle Friscos ein Hort der Geschädigten und Idioten.

Die Seele der USA liegt in Gebieten wie Carolina, wo die Weißen in ihren Pickups herumfahren und in der Gewehrhalterung hinten tatsächlich ein Gewehr ist.

Das ist das christliche und freie Amerika, so wie ich es erlebt habe, nicht die Großstadtjuderei wie man sie auch hier in Berlin findet.

umananda
05.12.2010, 20:28
Das ist aber nicht Amerika. Das sind nur Zentren der Juden und im Falle Friscos ein Hort der Geschädigten und Idioten.

Die Seele der USA liegt in Gebieten wie Carolina, wo die Weißen in ihren Pickups herumfahren und in der Gewehrhalterung hinten tatsächlich ein Gewehr ist.

Das ist das christliche und freie Amerika, so wie ich es erlebt habe, nicht die Großstadtjuderei wie man sie auch hier in Berlin findet.

Jede Gruppe hat seine Hochburg ... in den USA. Auch die Italiener oder Iren ...

Servus umananda

BRDDR_geschaedigter
05.12.2010, 20:31
Das ist aber nicht Amerika. Das sind nur Zentren der Juden und im Falle Friscos ein Hort der Geschädigten und Idioten.

Die Seele der USA liegt in Gebieten wie Carolina, wo die Weißen in ihren Pickups herumfahren und in der Gewehrhalterung hinten tatsächlich ein Gewehr ist.

Das ist das christliche und freie Amerika, so wie ich es erlebt habe, nicht die Großstadtjuderei wie man sie auch hier in Berlin findet.

Ach jetzt auf einmal findest du diese Leute gut. Vorher hast du sie noch als Spinner bezeichnet, wahrscheinlich weil sie nicht katholich sind und den Musels nicht in den Arsch kriechen. :))

umananda
05.12.2010, 20:34
(...) wahrscheinlich weil sie nicht katholich sind und den Musels nicht in den Arsch kriechen. :))

Die Latinos sind ziemlich angewachsen ... und zwangsläufig dadurch auch der Katholizismus .... man sollte die USA öfters besuchen ... auch dieses Land durchlebt Veränderungen.

Servus umananda

umananda
05.12.2010, 20:49
Ich würde gerne mal jüdisch essen wollen
aber leider durch die Bedrohungen durch Neonazis und vor allem Islamisten gibt es kein Jüdisches Restaurant in meiner Stadt
Ich weiß auch garnicht was ich zum Essen bestellen würde
Was isst man als einer der noch da vollkommen Unwissend ist!?
vielleicht finde ich mal ein jüdisches Restaurant

Es ist wie immer ein Vortasten ... das ESSEN ist immer auch eine Art von Neugier ... man hantiert mit Gewürzen in etwa so wie ein Maler mit Farben. Ein Stück Lammfleisch oder ein Fisch ist überall gleich. Es kommt letztendlich nur auf die Feinheiten an, um eine Küche zu verändern.

Ich schicke dir einen Link von einem jüdischen Restaurant in deiner Nähe ... den du bequem als Tipp verwenden kannst.

Servus umananda

mabac
05.12.2010, 22:04
Das eine oder andere sieht ganz appetitlich aus, könnte mir schon mal vorstellen, das zu probieren.

Pastrami wird in Rheinland Pfalz sogar für die US Army hergestellt! Scheint sich also auch bei nichtjüdischen GI´s hoher Beliebtheit zu erfreuen!

Pastrami kommt von den Chasaren, den Judäo-Türken. Die Türken ritten das Fleisch mit ihren Sätteln weich und frassen es dann.

Vieles, was als "jüdisch" gilt, ist im Ursprung türkisch, wie auch die Türkenmütze Jarmulke, die auch gern Käppi oder Kippa genannt. wird.

Übrigens wird der deutsche Bundespräsident, der momentan Rulff, Wulff oder so ähnlich heisst, sehr oft mit der Türkenmütze Jarmulka gesichtet.

BRIC
05.12.2010, 22:27
Es ist wie immer ein Vortasten ... das ESSEN ist immer auch eine Art von Neugier ... man hantiert mit Gewürzen in etwa so wie ein Maler mit Farben. Ein Stück Lammfleisch oder ein Fisch ist überall gleich. Es kommt letztendlich nur auf die Feinheiten an, um eine Küche zu verändern.

Ich schicke dir einen Link von einem jüdischen Restaurant in deiner Nähe ... den du bequem als Tipp verwenden kannst.

Servus umananda

ich danke dir im Voraus :cool2:

harlekina
06.12.2010, 06:24
Ich war insgesamt 5x in Israel und jedes Essen war ein Genuß...
Egal,wohin man fährt...das Essen von daheim sollte man da nicht erwarten....

Das sollte man nirgends. Schließlich fährt man weg, damit man auch andere Küche kennenlernt.
Für mich sieht allerdings das Essen teilweise etwas sperrig aus. Gegessen habe ich noch nichts davon, aber der Bagel sieht aus wie ein Donut.

Senator74
06.12.2010, 09:10
Das sollte man nirgends. Schließlich fährt man weg, damit man auch andere Küche kennenlernt.
Für mich sieht allerdings das Essen teilweise etwas sperrig aus. Gegessen habe ich noch nichts davon, aber der Bagel sieht aus wie ein Donut.

Was bleibt...
Es ist eine höchstpersönliche Geschmacksfrage!
Nur trifft man im Ausland oft genug Landsleute,die jammern,dass sie ihre gewohnte Kost vermissen! Diese sollten eher daheim bleiben!!
Das Frühstück im Kibbuz Ein Gedi werde ich nicht vergessen,auch wenn es inzwischen schon 19 Jahre her ist...
Ähnlich geht es mir mit dem Frühstücksbuffet im Sylter Hof Berlin,Kurfürstenstrasse!!

torun
06.12.2010, 09:34
Ich habe mal jüdischen Wodka getrunken.
Nach Angaben der gebürtigen Polin, die ihn mir mitbrachte, soll jüdischer Wodka der reinste und qualitativ beste sein, den es gibt.

Unsinn ! Der Wodka kann nicht "koscher" sein, da es keine "koscheren" Weizenfelder oder Kartoffeläcker gibt !
Ob koscher oder nicht, der Brennvorgang ist immer gleich. Und entscheidend ist wie oft destilliert wird. Was rauskommt wird auf Trinkstärke gebracht, mit aufbereitetem Wasser.

umananda
06.12.2010, 09:40
Unsinn ! Der Wodka kann nicht "koscher" sein, da es keine "koscheren" Weizenfelder oder Kartoffeläcker gibt !
Ob koscher oder nicht, der Brennvorgang ist immer gleich. Und entscheidend ist wie oft destilliert wird. Was rauskommt wird auf Trinkstärke gebracht, mit aufbereitetem Wasser.

Wenn man will ... kann man fast alles für "KOSCHER" erklären. Es ist ja auch immerhin eine Marketingstrategie .... und es ist sehr einfach - durch einen Rabbiner ein Zertifikat zu erwerben.

Servus umananda

Senator74
06.12.2010, 09:44
Wenn man will ... kann man fast alles für "KOSCHER" erklären. Es ist ja auch immerhin eine Marketingstrategie .... und es ist sehr einfach - durch einen Rabbiner ein Zertifikat zu erwerben.

Servus umananda

Das ist aber der "jüdischen Küche", die es ohne Zweifel gibt,nicht wirklich zuträglich...

umananda
06.12.2010, 09:47
Das ist aber der "jüdischen Küche", die es ohne Zweifel gibt,nicht wirklich zuträglich...

Es gibt sogar koscheren Sex ... aber darüber schreibe ich nicht in einem Forum ... und verweigere die Antwort, ob mein Intimleben immer koscher war.

Servus umananda

Leila
06.12.2010, 09:48
Die Juden benötigen viel zu viel Geschirr!

torun
06.12.2010, 09:52
Die Juden benötigen viel zu viel Geschirr!

... und zwei Küchen !

umananda
06.12.2010, 09:52
Die Juden benötigen viel zu viel Geschirr!

Das ist heutzutage kein allzu großes Problem mehr ... seit die US-Amerikanerin Josephine Cochrane die Geschirrspülmaschine erfunden hat.

Servus umananda

Leila
06.12.2010, 09:56
Das ist heutzutage kein allzu großes Problem mehr ... seit die US-Amerikanerin Josephine Cochrane die Geschirrspülmaschine erfunden hat.

Servus umananda

Darauf achtete ich nicht (dennoch meine ich, in keines Juden Küche zwei Geschirrspülmaschinen gesehen zu haben).

torun
06.12.2010, 09:57
Darauf achtete ich nicht (dennoch meine ich, in keines Juden Küche zwei Geschirrspülmaschinen gesehen zu haben).

Wasser und Spültabs werden per Zertifikat für koscher erklärt.

umananda
06.12.2010, 10:06
Darauf achtete ich nicht (dennoch meine ich, in keines Juden Küche zwei Geschirrspülmaschinen gesehen zu haben).

Ich besitze auch nur eine Geschirrspülmaschine ... ich trenne zwar auch .... grundsätzlich, aber ich wälze mich nicht verzweifelt am Boden, wenn es mal nicht so klappen sollte. Man kann auf gewisse Regeln achten und sie auch berücksichtigen, aber man sollte sich nicht zum Sklaven machen .... immerhin hat G´tt uns den freien Willen geschenkt.

Servus umananda

Senator74
06.12.2010, 10:13
Das ist heutzutage kein allzu großes Problem mehr ... seit die US-Amerikanerin Josephine Cochrane die Geschirrspülmaschine erfunden hat.

Servus umananda

Die Frage der Zahl der Zutaten ist wohl erheblich bedeutsamer als das Geschirr in seiner Gesmtheit...LOL...

Leila
06.12.2010, 10:13
Wie heißt der jährliche jüdische Putztag schon wieder? Den übernahm ich in aller Gründlichkeit!

umananda
06.12.2010, 10:17
Die Frage der Zahl der Zutaten ist wohl erheblich bedeutsamer als das Geschirr in seiner Gesmtheit...LOL...

Richtig .... und es gibt solche und auch andere Juden. Es ist schon seltsam .... kaum ein Volk wird so oft in Schubladen gesteckt ... jeder will uns Juden irgendwo hineinstecken. Scheint eine allgemeine Zwangshandlung zu sein.

Servus umananda

Stadtknecht
06.12.2010, 10:53
... und zwei Küchen !

Jedenfalls zwei Kühlschränke.

Stadtknecht
06.12.2010, 10:54
Wie heißt der jährliche jüdische Putztag schon wieder? Den übernahm ich in aller Gründlichkeit!

Ist das, wo die alles was mit Sauerteig zu tun hat, auf der Straße verbrennen?

Leila
06.12.2010, 10:58
Ist das, wo die alles was mit Sauerteig zu tun hat, auf der Straße verbrennen?

Ich bin mir nicht mehr sicher: an irgend einem Tag putzen die Juden ihr Haus bis in den letzten Winkel.

Knudud_Knudsen
06.12.2010, 11:47
Es gibt sogar koscheren Sex ... aber darüber schreibe ich nicht in einem Forum ... und verweigere die Antwort, ob mein Intimleben immer koscher war.

Servus umananda

:shock:au weia..das unterliegt auch den Regeln???

...so weit ich informiert bin ist es Ehegatten nicht gestattet nackt miteinander zu verkehren...

...na dann lieber Single bleiben..

Knud

Leila
06.12.2010, 11:51
:shock:au weia..das unterliegt auch den Regeln???

...so weit ich informiert bin ist es Ehegatten nicht gestattet nackt miteinander zu verkehren...

...na dann lieber Single bleiben..

Knud

Ich handle mir jetzt wohl eine Strafe wegen Nickverhunzung ein: Nix Knutsch-Knutschen!

umananda
06.12.2010, 11:52
:shock:au weia..das unterliegt auch den Regeln???

...so weit ich informiert bin ist es Ehegatten nicht gestattet nackt miteinander zu verkehren...

...na dann lieber Single bleiben..

Knud

Das ist kein guter Schmäh ... sondern wirkt eher etwas unbeholfen.

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
06.12.2010, 11:53
:shock:au weia..das unterliegt auch den Regeln???

...so weit ich informiert bin ist es Ehegatten nicht gestattet nackt miteinander zu verkehren...

...na dann lieber Single bleiben..

Knud

Mit Strapse macht sich auch optisch besser.:cool2:

Ich finde, die jüdische Küche ist nicht schlechter oder besser, vielleicht teurer und etwas gesünder, weil mehr auf naturreine Produkte geachtet wird.

Viele, die bei diesem Thema herumkritisieren, haben sich in Wirklichkeit die Adern dichtgefressen und sitzen japsend vor dem PC.:rolleyes:

haihunter
06.12.2010, 11:54
Ich war vor Jahren mal in Wien in einem jüdischen Restaurant und das war superlecker. Leider kenne ich hier keine jüdischen Restaurants, würde das gerne noch mal essen. Kann jemand helfen mit Adressen von guten jüdischen Restaurants im Südwester Deutschlands?

Alfred Tetzlaff
06.12.2010, 11:56
Ich war vor Jahren mal in Wien in einem jüdischen Restaurant und das war superlecker. Leider kenne ich hier keine jüdischen Restaurants, würde das gerne noch mal essen. Kann jemand helfen mit Adressen von guten jüdischen Restaurants im Südwester Deutschlands?

Selbst ist der Mann. Es gibt genug Seiten mit jüdischen Rezepten.:cool2:

Benno
06.12.2010, 11:59
Das hat schon was, den Spagat von „Die jüdische Küche“ bis zum koscheren Sex zu schaffen.:D

haihunter
06.12.2010, 12:02
Selbst ist der Mann. Es gibt genug Seiten mit jüdischen Rezepten.:cool2:

Schon, aber ich hab's halt gerne auch mal bequem und lasse mich bekochen und bedienen. :]

umananda
06.12.2010, 12:02
Das hat schon was, den Spagat von „Die jüdische Küche“ bis zum koscheren Sex zu schaffen.:D

Es gehört alles zum gleichen Bereich ... alles Speisen, die man nur mit offenen Sinnen genießen kann.

Servus umananda

Senator74
06.12.2010, 12:04
Schon, aber ich hab's halt gerne auch mal bequem und lasse mich bekochen und bedienen. :]

Schade,dass du deinen NICKNAMEN nicht am Roten Meer aktivierst...
Der Job macht hungrig und die jüdische Küche sättigt!!

Leila
06.12.2010, 12:04
Ich war vor Jahren mal in Wien in einem jüdischen Restaurant und das war superlecker. Leider kenne ich hier keine jüdischen Restaurants, würde das gerne noch mal essen. Kann jemand helfen mit Adressen von guten jüdischen Restaurants im Südwester Deutschlands?

Etwas weiter weg: Hess of Switzerland Glatt Kosher Restaurant in Jerusalem (http://www.hess-restaurants.com/history.html)

Diesen Ex-Basler kenne ich persönlich und bürge für seine Qualität!

Gruß von Leila

Senator74
06.12.2010, 12:06
Es gehört alles zum gleichen Bereich ... alles Speisen, die man nur mit offenen Sinnen genießen kann.

Servus umananda

OFFENE Sinne...du vermutest hierzuforum user/innen mit verklemmten Sinnen??
Wobei ich nicht an Sex in der Küche oder "das große Fressen" denke...

haihunter
06.12.2010, 12:07
Etwas weiter weg: Hess of Switzerland Glatt Kosher Restaurant in Jerusalem (http://www.hess-restaurants.com/history.html)

Diesen Ex-Basler kenne ich persönlich und bürge für seine Qualität!

Gruß von Leila

Danke, hab's mir mal notiert, sollte ich mal dort in der Nähe sein.

Knudud_Knudsen
06.12.2010, 12:10
Das ist kein guter Schmäh ... sondern wirkt eher etwas unbeholfen.

Servus umananda

..ist das die ganze Antwort???..aber wir sollten das nicht vertiefen..

Knud

Kreuzritter2685
06.12.2010, 12:10
...so weit ich informiert bin ist es Ehegatten nicht gestattet nackt miteinander zu verkehren...

Knud

Nein, Geschlechtsverkehr ist nur dann koscher wenn es dunkel ist und ein Bettlaken den Mann und die Frau bedeckt. Bei den Orthodoxen jedenfalls.

Senator74
06.12.2010, 12:11
Danke, hab's mir mal notiert, sollte ich mal dort in der Nähe sein.

In Tel AVIV findest du alles an Lokalen/Restaurants,international und jüdisch
Geheimtipps benötigst du dort nicht!!

Senator74
06.12.2010, 12:14
Ich war vor Jahren mal in Wien in einem jüdischen Restaurant und das war superlecker. Leider kenne ich hier keine jüdischen Restaurants, würde das gerne noch mal essen. Kann jemand helfen mit Adressen von guten jüdischen Restaurants im Südwester Deutschlands?

Südwester??
Willst du nach Vorarlberg oder Wien(Südosten)??

haihunter
06.12.2010, 12:15
In Tel AVIV findest du alles an Lokalen/Restaurants,international und jüdisch
Geheimtipps benötigst du dort nicht!!

Na ja, das ist mir aber dann doch ein bisschen zu weit um Essen zu gehen. Es sollte hier irgendwas in Südwestdeutschland sein!

Kreuzritter2685
06.12.2010, 12:16
Im Hamburger Grindelviertel gibt es einige Koschere Restaurants und Geschäfte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grindel_%28Hamburg%29

http://www.cafeleonar.de/

http://samuelmzach.de/

http://www.fankoni.de/

haihunter
06.12.2010, 12:16
Südwester??
Willst du nach Vorarlberg oder Wien(Südosten)??

Nee, LU-KL-SB-KA. So in dem Großraum!

torun
06.12.2010, 12:19
Nee, LU-KL-SB-KA. So in dem Großraum!

Jüdisches Gemeindezentrum, nähe FFM Hauptbahnhof
" Sohars Restaurant "

Knudud_Knudsen
06.12.2010, 12:20
Nein, Geschlechtsverkehr ist nur dann koscher wenn es dunkel ist und ein Bettlaken den Mann und die Frau bedeckt. Bei den Orthodoxen jedenfalls.

:D..also Blümchen...
das hat aber nicht mit abwechselungsreichem Sex a la Kachelmann zu tun...

..wie fad..ich nehme an die Küche bietet da mehr..

Knud

haihunter
06.12.2010, 12:23
Jüdisches Gemeindezentrum, nähe FFM Hauptbahnhof
" Sohars Restaurant "

Okay, das ist schon etwas näher. Danke schön! Hast Du zufällig eine Ahnung wie dort so die Preise sind?

torun
06.12.2010, 12:25
Okay, das ist schon etwas näher. Danke schön! Hast Du zufällig eine Ahnung wie dort so die Preise sind?

http://www.sohars-restaurant.com/www_v02/www_re_de/speisekarte.php

harlekina
06.12.2010, 13:06
Das Geschirr wird vor dem Spülen getrennt????

umananda
06.12.2010, 13:27
Nein, Geschlechtsverkehr ist nur dann koscher wenn es dunkel ist und ein Bettlaken den Mann und die Frau bedeckt. Bei den Orthodoxen jedenfalls.

Unsinn ... Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein wichtiger Bestandteil des Ehevertrages. Die Sexualität zwischen Frau und Mann dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern vor allem der eigenen Lust. Nur wenn beide daran ihren Spass haben ... ist er im jüdischen Sinne "rein" - also koscher.

Mit christlichen Moralvorstellungen von Unreinheit - wenn der Sex nicht aus dem Willen der Fortplanzung stattfindet - hat das Judentum nichts zu tun. Diese Lustfeindlichkeit ist eher eine christliche Tugend ...

Vielleicht schwirren deshalb hier so seltsame Ansichten über koscheren Sex herum ...

Servus umananda

umananda
06.12.2010, 13:30
Das Geschirr wird vor dem Spülen getrennt????

Ja ... und was spricht dagegen wenn man es tut?

Servus umananda

umananda
06.12.2010, 13:33
:D..also Blümchen...
das hat aber nicht mit abwechselungsreichem Sex a la Kachelmann zu tun...

..wie fad..ich nehme an die Küche bietet da mehr..

Knud

Gerade das Missverständnis ... was Lust bedeutet und sie niemals eine Einbahnstrasse sein kann ... lässt solche endlosen Kachelmann-Threads entstehen.

Servus umananda

cajadeahorros
06.12.2010, 13:39
Unsinn ... Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein wichtiger Bestandteil des Ehevertrages. Die Sexualität zwischen Frau und Mann dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern vor allem der eigenen Lust.

Eben.

Leila
06.12.2010, 13:40
Als ob die Früchte des Feldes und der Bäume etwas für die Religion könnten! – Die Steinerianer behaupten im Ernst, die Nachtschattengewächse würden den Schwachsinn verursachen.

harlekina
06.12.2010, 13:54
Ja ... und was spricht dagegen wenn man es tut?

Servus umananda

Keine Ahnung. Ich habe sowas nur noch nie gehört.

cajadeahorros
06.12.2010, 14:02
Keine Ahnung. Ich habe sowas nur noch nie gehört.

Man kann die Interpretation eines Halbsatzes der Thora in ungeahnte Höhen treiben:

http://www.israelnet.de/fleischig_und_milchig.htm

Das Ende sind dann zwei getrennte Küchen wie hier schon irgendwo geschrieben wurde. Oder, wie Isaac B. Singer so schön schrieb: Ein Volk das darüber diskutiert wann man nach dem Rinderbraten einen Milchkaffee trinken darf wird nie auf einen grünen Zweig kommen (in "Meschugge", man nagle mich nicht auf den genauen Wortlaut fest).

harlekina
06.12.2010, 14:44
Klingt extrem nach Stresskochen.

Kreuzritter2685
06.12.2010, 14:55
Unsinn ... Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein wichtiger Bestandteil des Ehevertrages. Die Sexualität zwischen Frau und Mann dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern vor allem der eigenen Lust. Nur wenn beide daran ihren Spass haben ... ist er im jüdischen Sinne "rein" - also koscher.

Mit christlichen Moralvorstellungen von Unreinheit - wenn der Sex nicht aus dem Willen der Fortplanzung stattfindet - hat das Judentum nichts zu tun. Diese Lustfeindlichkeit ist eher eine christliche Tugend ...

Vielleicht schwirren deshalb hier so seltsame Ansichten über koscheren Sex herum ...

Servus umananda

Doch, die Charedim in Bnei Brak und Mea Shearim machen das so.

Kreuzritter2685
06.12.2010, 14:57
Man kann die Interpretation eines Halbsatzes der Thora in ungeahnte Höhen treiben:

http://www.israelnet.de/fleischig_und_milchig.htm

Das Ende sind dann zwei getrennte Küchen wie hier schon irgendwo geschrieben wurde. Oder, wie Isaac B. Singer so schön schrieb: Ein Volk das darüber diskutiert wann man nach dem Rinderbraten einen Milchkaffee trinken darf wird nie auf einen grünen Zweig kommen (in "Meschugge", man nagle mich nicht auf den genauen Wortlaut fest).

Nachdem man Fleisch gegessen hat sollte man etwa fünf bis sechs Stunden warten bis man wieder milchiges essen oder trinken darf. Wenn man milchiges gegessen hat sollte man ein bis zwei Stunden warten bis man Fleisch zu sich nehmen darf. Solange dauert die Verdauung in etwa.

LOL
06.12.2010, 15:06
Es ist wie immer ein Vortasten ... das ESSEN ist immer auch eine Art von Neugier ... man hantiert mit Gewürzen in etwa so wie ein Maler mit Farben. Ein Stück Lammfleisch oder ein Fisch ist überall gleich. Es kommt letztendlich nur auf die Feinheiten an, um eine Küche zu verändern.

Ich schicke dir einen Link von einem jüdischen Restaurant in deiner Nähe ... den du bequem als Tipp verwenden kannst.

Servus umanandaSo schön ich den Vergleich zu den Farben finde, es widerspricht meiner Erfahrung dass Lamm und Fisch überall das gleiche wären...

Farben sind ebenswenig überall gleich, das gleiche Blau wirkt anders am Mittelmeer, in Wien, oder in Stockholm. Die gleiche Zigarre schmeckt im feuchten Motril anders als im trockenen Madrid.

Gleiches gilt fürs Essen.




Mir fällt gerade auf dass ich ganz in der Nähe der hiesigen Synagoge und einem koscheren Restaurant wohne und auch mein Büro sich nahe dem zweiten koscheren Restaurant der Stadt befindet...Zufälle gibt es...

Beides Sephardische Küche. Solltest du eins von beiden kennen, so gib mir bitte mal nen Essens-Tipp dazu, denn nun bin ich sehr neugierig darauf geworden:

http://www.laescudilla.com/
http://www.gomadrid.com/rest/Naomi-Grill.html

Maxvorstadt
06.12.2010, 15:41
Doch, die Charedim in Bnei Brak und Mea Shearim machen das so.

Hast du eine Ahnung, was so manches ultra-orthodoxe Ehepaar treibt. :lach:

Maxvorstadt
06.12.2010, 15:42
Man kann die Interpretation eines Halbsatzes der Thora in ungeahnte Höhen treiben:

http://www.israelnet.de/fleischig_und_milchig.htm

Das Ende sind dann zwei getrennte Küchen wie hier schon irgendwo geschrieben wurde. Oder, wie Isaac B. Singer so schön schrieb: Ein Volk das darüber diskutiert wann man nach dem Rinderbraten einen Milchkaffee trinken darf wird nie auf einen grünen Zweig kommen (in "Meschugge", man nagle mich nicht auf den genauen Wortlaut fest).

Man kann alles auf die Spitze treiben. :))

iglaubnix+2fel
06.12.2010, 16:08
Richtig .... und es gibt solche und auch andere Juden. Es ist schon seltsam .... kaum ein Volk wird so oft in Schubladen gesteckt ... jeder will uns Juden irgendwo hineinstecken. Scheint eine allgemeine Zwangshandlung zu sein.

Servus umananda


.. jeder will uns Juden irgendwo hineinstecken.

Dann solltet ihr dem Wunsch von jedem entgegenkommen!:hihi:

Senator74
06.12.2010, 16:21
Unsinn ... Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein wichtiger Bestandteil des Ehevertrages. Die Sexualität zwischen Frau und Mann dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern vor allem der eigenen Lust. Nur wenn beide daran ihren Spass haben ... ist er im jüdischen Sinne "rein" - also koscher.

Mit christlichen Moralvorstellungen von Unreinheit - wenn der Sex nicht aus dem Willen der Fortplanzung stattfindet - hat das Judentum nichts zu tun. Diese Lustfeindlichkeit ist eher eine christliche Tugend ...

Vielleicht schwirren deshalb hier so seltsame Ansichten über koscheren Sex herum ...

Servus umananda

Wie war das mit dem Neidkomplex bei good old Sigmund???

Knudud_Knudsen
06.12.2010, 16:29
Hast du eine Ahnung, was so manches ultra-orthodoxe Ehepaar treibt. :lach:


.....erzähl mal was aus dem Nähkästchen...:D..vielleicht wissen die User dann was koscherer Sex ist...

Knud

LOL
06.12.2010, 16:37
Wie war das mit dem Neidkomplex bei good old Sigmund???Ich staunte auch dass ausgerechnet die eher neuzeitlichen Puritaner, plötzlich Stellvertreter des Christentums sein sollen....

"Altchristen", wie Orthodoxe und Katholiken sind mir persönlich immer als besonders lustbetont aufgefallen - Ob beim Essen, oder in der Liebe...

Senator74
06.12.2010, 17:21
Ich staunte auch dass ausgerechnet die eher neuzeitlichen Puritaner, plötzlich Stellvertreter des Christentums sein sollen....

"Altchristen", wie Orthodoxe und Katholiken sind mir persönlich immer als besonders lustbetont aufgefallen - Ob beim Essen, oder in der Liebe...

Es ist eben nichts mehr,wie es einmal war...

iglaubnix+2fel
06.12.2010, 17:44
.....erzähl mal was aus dem Nähkästchen...:D..vielleicht wissen die User dann was koscherer Sex ist...

Knud

Maxens Perversitäten-Report könnte höchstens nur den 74 er, Dich und Juden interessieren.......:rolleyes:

LOL
06.12.2010, 17:48
Maxens Perversitäten-Report könnte höchstens nur den 74 er, Dich und Juden interessieren.......:rolleyes:
Stimmt nicht. Mich interessierts auch.

iglaubnix+2fel
06.12.2010, 18:08
Stimmt nicht. Mich interessierts auch.

Tschuidign Ungustl, Di hob I do glott vagessn!:hihi:

(Übersetzung: Verzeihung Nichtgustav, ich hatte tatsächlich vergessen Dich auch zu erwähnen!)

Kreuzritter2685
06.12.2010, 18:44
Hast du eine Ahnung, was so manches ultra-orthodoxe Ehepaar treibt. :lach:

Was treiben die denn?

Kreuzritter2685
06.12.2010, 18:47
Sex ist unrein:


Sexualität:

Ultraorthodoxe Juden haben die ersten sexuellen Erfahrungen in der Ehe, die meistens schon sehr jung geschlossen wird. Sex dient ausschließlich der Fortpflanzung und darf keinen Spaß machen. Es gibt Strömungen in der Ultraorthodoxie, in denen sich die Frauen nach der Eheschließung die Haare abrasieren und auf der Straße mit Perücke rumlaufen. Ganz normal ist es dann auch, dass man im Bus schnell mal die Perücke richtet. Da fallen uns unbedarften Voluntären fast die Augen aus dem Kopf. Dieser rasierte Kopf soll beim Sex einfach den Spaß nehmen. Das ist krass, oder? Und während man in eher säkulären Teilen der Stadt, wie auch in Deutschland, sehr häufig jugendliche Paare sieht, gibt es das unter den Ultras einfach nicht. Sexualität wird massiv unterdrückt. Ach ja, zwei Tage vor Schabbatbeginn bis zum Schabbatende ist Sex verboten, weil es unrein ist.

http://fritzmarquardt.wordpress.com/2009/11/22/ultraorthodoxes-leben-in-jerusalem/

mabac
06.12.2010, 20:49
Unsinn ... Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein wichtiger Bestandteil des Ehevertrages. Die Sexualität zwischen Frau und Mann dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern vor allem der eigenen Lust. Nur wenn beide daran ihren Spass haben ... ist er im jüdischen Sinne "rein" - also koscher.


Komisch, sehr komisch! :D


Eine Frau, die bei sich oder in ihren Kleidern einen Tropfen Blut entdeckt – gleich welcher Färbung und sei er auch nur von der Größe eines Senfkorns –, und zwar zur Zeit der erwarteten Menstruation oder außerhalb dieser Zeit, während der Schwangerschaft, beim Stillen oder sonstwann, darf nicht mit ihrem Mann in Berührung kommen. Für sie gelten alle Vorschriften für ihre rituelle Unreinheit, die Nida. Dieses Wort bedeutet: entfernen, sich absondern, denn sie muss sofort von ihrem Mann Abstand halten und darf nicht in körperlichen Kontakt mit ihm kommen. Für orthodoxe Juden gibt es Betten mit speziellen Vorrichtungen, so dass das Ehebett während der Zeit der Nida auseinandergezogen werden kann und sichergestellt ist, dass auch während des Schlafs keine ungewollte Berührung geschieht. Die Tora verurteilt einen Mann und eine Frau, die während der Nidda miteinander Verkehr haben, sehr streng, und sie droht ihnen mit der Todesstrafe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mischnatraktate

Aber egal, hier geht es ja um die jüdische Küche! :D

Haben Sie ein gutes "jüdisches" Rezept für diese Leckerei:

http://www.richis-partyservice.de/images/garnelen-001.jpg

Knudud_Knudsen
06.12.2010, 22:53
Sex ist unrein:


http://fritzmarquardt.wordpress.com/2009/11/22/ultraorthodoxes-leben-in-jerusalem/


..kennen den Text alle orthodoxen Juden??Ich bin gespannt was umananda dazu sagt..

Knud

Kreuzritter2685
06.12.2010, 22:57
..kennen den Text alle orthodoxen Juden??Ich bin gespannt was umananda dazu sagt..

Knud

Ja, die sind so durchgeknallt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,675622,00.html

umananda
06.12.2010, 23:39
(...)

... Todesstrafe? Du solltest dich allmählich ins 21.Jahrhundert hineinbegeben, ansonsten wird noch die antike Verblödung von dir Besitz ergreifen.

Servus umananda

umananda
06.12.2010, 23:41
Stimmt nicht. Mich interessierts auch.

Mich würde es auch interessieren. Ich schätze die kurzen Erlebnisberichte von Maxvorstadt.

Servus umananda

umananda
06.12.2010, 23:46
Wie war das mit dem Neidkomplex bei good old Sigmund???

Die Erforschung des Unbewussten durch Sigmund Freud ging weitaus tiefer .... und kratzte nicht grundsätzlich nur am Neidkomplex. Denn dieser Komplex ist ja nur die Krone von all den anderen Komplexen ...

Servus umananda

GG146
06.12.2010, 23:58
Ich habe mal koscheren Wodka getrunken und kapiere bis heute nicht, was den von unkoscherem unterscheidet - ausser dass der jüdische Kollege bezahlt hat und ansonsten immer ich angeschnorrt werde...

torun
07.12.2010, 00:01
Ich habe mal koscheren Wodka getrunken und kapiere bis heute nicht, was den von unkoscherem unterscheidet - ausser dass der jüdische Kollege bezahlt hat und ansonsten immer ich angeschnorrt werde...

Sei unbesorgt, da gibts auch keinen.

borisbaran
07.12.2010, 00:02
Ich habe mal koscheren Wodka getrunken und kapiere bis heute nicht, was den von unkoscherem unterscheidet - ausser dass der jüdische Kollege bezahlt hat und ansonsten immer ich angeschnorrt werde...
Theoretisch ist jeder Wodka (ohen exotische Zusätze) ksocher, mancher Wodka ist zertifiziert koscher (Moskovskaya).

Registrierter
07.12.2010, 00:03
Ja mei, ein Christ wird wohl noch seine heiligen Stätten besuchen dürfen, ohne gleich von denen angepöbelt zu werden.

Ich habe in Israel die Ruinen in Akkon besucht. Da bleibt mir wohl ewig ein Ereignis in bleibender Erinnerung:
Ein jüdisch-amerikanischer Vater und sein etwa 5-jähriger Sohn stapfen als Touris durch die Ruinen. Der Vater liest dem Kleinen eine der Tafeln auf Englisch vor, welche dem Touristen hier als Leitfaden durch das Ruinenlabyrinth hilft.

Fragt der Sohn den Vater:
What is a crusader, Daddy?
Dad:
They were EVIL EVIL people!

Die rassistische Hetze wird den Juden schon bei den Allerkleinsten eingeimpft.

umananda
07.12.2010, 00:04
Ich habe mal koscheren Wodka getrunken und kapiere bis heute nicht, was den von unkoscherem unterscheidet - ausser dass der jüdische Kollege bezahlt hat und ansonsten immer ich angeschnorrt werde...

Was gibt es da nicht zu kapieren .... da der koschere Wodka nicht überall angeboten wird, musst du viel öfters die Zeche bezahlen. Dein jüdischer Kollege spart somit viel Geld. Du kennst doch hoffentlich das jüdische Gen .... und die Fischgräte.

Servus umananda

borisbaran
07.12.2010, 00:04
Ich habe in Israel die Ruinen in Akkon besucht. Da bleibt mir wohl ewig ein Ereignis in bleibender Erinnerung:
Ein jüdisch-amerikanischer Vater und sein etwa 5-jähriger Sohn stapfen als Touris durch die Ruinen. Der VAter liest dem Kleien eine der Tafeln auf englisch vor, welche dem Touristen hier als Leitfaden durch das Ruinnenlabyrinth hilft.
Fragt der Sohn den Vater:
What is a crusader, Daddy?
Dad:
They were EVIL EVIL people!
Die rassistische Hetze wird den Juden schon bei den Allerkleinsten eingeimpft.
Kreuzzügle sind eine Rasse? Was für eine Art von Vollidiot bist du?

GG146
07.12.2010, 00:22
Was gibt es da nicht zu kapieren .... da der koschere Wodka nicht überall angeboten wird, musst du viel öfters die Zeche bezahlen. Dein jüdischer Kollege spart somit viel Geld. Du kennst doch hoffentlich das jüdische Gen .... und die Fischgräte.

Servus umananda

Passt nicht, dieser jüdische (Berufs-) Kollege gehörte nicht zu den üblichen Nutzniessern, nur wenn er mitgetrunken hat, hat er koscheren Wodka ausgegeben. Ich weiss nur bis heute nicht, was das eigentlich ist. ;)

umananda
07.12.2010, 00:27
Passt nicht, dieser jüdische (Berufs-) Kollege gehörte nicht zu den üblichen Nutzniessern, nur wenn er mitgetrunken hat, hat er koscheren Wodka ausgegeben. Ich weiss nur bis heute nicht, was das eigentlich ist. ;)

Ich trinke keinen Wodka ... weder koscher noch sonst etwas ... ich bin überhaupt nicht positiv gegenüber irgendwelchen Rauschmitteln eingestellt. Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein Mensch sich nur durch sich selber berauschen sollte. Und wenn es nicht ausreichen sollte ... wird sich auch mit Rauschmittel keine befreiende Phantasie einstellen.

Dieser Mensch wäre sozusagen ein hoffnungsloser Fall.

Servus umananda

torun
07.12.2010, 00:27
Passt nicht, dieser jüdische (Berufs-) Kollege gehörte nicht zu den üblichen Nutzniessern, nur wenn er mitgetrunken hat, hat er koscheren Wodka ausgegeben. Ich weiss nur bis heute nicht, was das eigentlich ist. ;)

Eine von vielen Ideen, den Bekloppten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jeden Morgen steht ein Dummer auf.

umananda
07.12.2010, 00:29
Eine von vielen Ideen, den Bekloppten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jeden Morgen steht ein Dummer auf.

... aber auch ein Kluger beziehungsweise jemand, der über Nacht klug geworden ist.

Servus umananda

Paul Felz
07.12.2010, 00:34
Passt nicht, dieser jüdische (Berufs-) Kollege gehörte nicht zu den üblichen Nutzniessern, nur wenn er mitgetrunken hat, hat er koscheren Wodka ausgegeben. Ich weiss nur bis heute nicht, was das eigentlich ist. ;)
Die Kartoffeln wurden geschächtet :]

Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich in Israel gegessen habe, jüdisch war. Steak ist Steak.

umananda
07.12.2010, 00:38
Die Kartoffeln wurden geschächtet :]

Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich in Israel gegessen habe, jüdisch war. Steak ist Steak.

Das Steak war mit Sicherheit nicht jüdisch ... Rindviecher haben keine Religion .... und auch keine andere Zugehörigkeit. Sie bleiben Rindviecher.


Servus umananda

Paul Felz
07.12.2010, 00:42
Das Steak war mit Sicherheit nicht jüdisch ... Rindviecher haben keine Religion .... und auch keine andere Zugehörigkeit. Sie bleiben Rindviecher.


Servus umananda
Nein, nach der Verspeisung spätestens sind sie keine mehr.

umananda
07.12.2010, 00:44
Nein, nach der Verspeisung spätestens sind sie keine mehr.

Dann wird aus dem Rindvieh deine Nahrungskette ... der du dich tagtäglich hingibst.



Servus umananda

torun
07.12.2010, 00:47
... aber auch ein Kluger beziehungsweise jemand, der über Nacht klug geworden ist.

Servus umananda

..und trocken.

LOL
07.12.2010, 00:49
Ich trinke keinen Wodka ... weder koscher noch sonst etwas ... ich bin überhaupt nicht positiv gegenüber irgendwelchen Rauschmitteln eingestellt. Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein Mensch sich nur durch sich selber berauschen sollte. Und wenn es nicht ausreichen sollte ... wird sich auch mit Rauschmittel keine befreiende Phantasie einstellen.

Dieser Mensch wäre sozusagen ein hoffnungsloser Fall.
Ohne Wein gäbe es wahrscheinlich kaum eine hellenische Kultur, keine entsprechend bemalten Amphoren, keinen Dionysos, kein Theater...

Eine schreckliche Vorstellung auf all jenes und darauf folgendes verzichten zu müssen....


O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief, -
aus tiefem Traum bin ich erwacht:
Die Welt ist tief.
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh —,
Lust — tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit!
— will tiefe, tiefe Ewigkeit!

umananda
07.12.2010, 00:49
..und trocken.

Dann höre auf zu trinken ....

Servus umananda

Paul Felz
07.12.2010, 00:50
Dann wird aus dem Rindvieh deine Nahrungskette ... der du dich tagtäglich hingibst.



Servus umananda
Ich mußte gerade den Teppich anheben, fand ihn aber nicht. Ich verzichte darauf, den Estrich zu entfernen.

umananda
07.12.2010, 00:52
Ohne Wein gäbe es wahrscheinlich kaum eine hellenische Kultur, keine entsprechend bemalten Amphoren, keinen Dionysos, kein Theater...

Eine schreckliche Vorstellung auf all jenes und darauf folgendes verzichten zu müssen....


O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief, -
aus tiefem Traum bin ich erwacht:
Die Welt ist tief.
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh —,
Lust — tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit!
— will tiefe, tiefe Ewigkeit!


Man muss nicht verzichten ... zwei oder drei Achterl in einer geselligen Runde bedeuten Spass ... nur sollte man wie ALLES in Maßen genießen. Nichts ist ohne Mäßigung zuträglich ... auch das absolute NICHTS ist es nicht.

laila tov umananda

umananda
07.12.2010, 00:54
Ich mußte gerade den Teppich anheben, fand ihn aber nicht. Ich verzichte darauf, den Estrich zu entfernen.

Dann schaue in der Toilettenmuschel nach ... jedenfalls hoffe ich inständig, dass du nicht alles unter dem Teppich kehrst.

Servus umananda

GG146
07.12.2010, 00:56
Ich trinke keinen Wodka ... weder koscher noch sonst etwas ... ich bin überhaupt nicht positiv gegenüber irgendwelchen Rauschmitteln eingestellt. Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein Mensch sich nur durch sich selber berauschen sollte. Und wenn es nicht ausreichen sollte ... wird sich auch mit Rauschmittel keine befreiende Phantasie einstellen.

Dieser Mensch wäre sozusagen ein hoffnungsloser Fall.

Servus umananda

Sehr viel verstehst Du von diesen Dingen anscheinend nicht. Wirklich grosse Denker brauchen Hilfsmittel, um ihren sprühenden Verstand zeitweilig einzudämmen, damit sie auch mal schlafen können, sonst werden sie nicht alt.

Die meisten hochkreativen Menschen in der Geschichte haben Alkohol oder sonstige Betäubungsmittel konsumiert.

GG146
07.12.2010, 00:58
Ohne Wein gäbe es wahrscheinlich kaum eine hellenische Kultur, keine entsprechend bemalten Amphoren, keinen Dionysos, kein Theater...

Eine schreckliche Vorstellung auf all jenes und darauf folgendes verzichten zu müssen....


O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief, -
aus tiefem Traum bin ich erwacht:
Die Welt ist tief.
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh —,
Lust — tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit!
— will tiefe, tiefe Ewigkeit!


Sehr richtig, ich werde Dich für eine Belobigung durch den Teilnehmer @Nachbar vorschlagen.

torun
07.12.2010, 00:58
Sehr viel verstehst Du von diesen Dingen anscheinend nicht. Wirklich grosse Denker brauchen Hilfsmittel, um ihren sprühenden Verstand zeitweilig einzudämmen, damit sie auch mal schlafen können, sonst werden sie nicht alt.

Die meisten hochkreativen Menschen in der Geschichte haben Alkohol oder sonstige Betäubungsmittel konsumiert.

Eben, irgendwo müßen die Visionen ja herkommen. Auch die Zwiesprache mit den Götzen war wesentlich einfacher.

LOL
07.12.2010, 00:59
Man muss nicht verzichten ... zwei oder drei Achterl in einer geselligen Runde bedeuten Spass ... nur sollte man wie ALLES in Maßen genießen. Nichts ist ohne Mäßigung zuträglich ... auch das absolute NICHTS ist es nicht.

laila tov umanandaSo ist es. Nur sollten auch ab und an die berauschenden Feste in guter Gemeinschaft nicht fehlen....

umananda
07.12.2010, 01:00
Sehr viel verstehst Du von diesen Dingen anscheinend nicht. Wirklich grosse Denker brauchen Hilfsmittel, um ihren sprühenden Verstand zeitweilig einzudämmen, damit sie auch mal schlafen können, sonst werden sie nicht alt.

Die meisten hochkreativen Menschen in der Geschichte haben Alkohol oder sonstige Betäubungsmittel konsumiert.

Denker werden meistens steinalt ... es sind oft die Musiker, die verbrennen ... oder die Poeten.

Servus umananda

umananda
07.12.2010, 01:01
So ist es. Nur sollten auch ab und an die berauschenden Feste in guter Gemeinschaft nicht fehlen....

So ist es ... jedenfalls gehört zu einem guten Essen ein guter Wein ... und angenehme Tischgespräche.

Crosby, Stills, Nash & Young - Teach Your Children
http://www.youtube.com/watch?v=FJ_MOIIdWrw&feature=related

laila tov umananda

Senator74
07.12.2010, 08:26
Die Erforschung des Unbewussten durch Sigmund Freud ging weitaus tiefer .... und kratzte nicht grundsätzlich nur am Neidkomplex. Denn dieser Komplex ist ja nur die Krone von all den anderen Komplexen ...

Servus umananda

Faszinierend an Freud ist für mich, dass er mit seinen Erkenntnissen fast zur Gänze Recht hatte!!

Leila
07.12.2010, 08:36
Faszinierend an Freud ist für mich, dass er mit seinen Erkenntnissen fast zur Gänze Recht hatte!!

… und große Teile seiner Werke beinahe wortwörtlich bei Arthur Schopenhauer abschrieb.

umananda
07.12.2010, 09:44
… und große Teile seiner Werke beinahe wortwörtlich bei Arthur Schopenhauer abschrieb.

Deine "literaturkritischen" Bemerkungen sind oft völlig daneben ...

Servus umananda

Leila
07.12.2010, 09:48
Deine "literaturkritischen" Bemerkungen sind oft völlig daneben ...

Servus umananda

Warum meinst Du?

umananda
07.12.2010, 10:02
Faszinierend an Freud ist für mich, dass er mit seinen Erkenntnissen fast zur Gänze Recht hatte!!

Dass das Unbewusste das Bewusstsein beeinflusst ... gehört wohl zu den wichtigsten Erkenntnissen der Neuzeit ... dass das Handeln des Menschen immer unberechenbar bleibt.

Diese bahnbrechende psychologische Arbeit macht es auf der einen Seite leichter ... sich mit der menschlichen Unzulänglichkeit anzufinden, aber andererseits verfügen wir auch einen Schlüssel.

Aber der deutsche Arzt Georg Groddeck, ein Freund von Sigmund Freud hatte den Anstoss dazu gegeben.

Servus umananda

cajadeahorros
07.12.2010, 10:03
Warum meinst Du?

Was sie meint weiß ich in diesem Fall auch nicht da sie hier zwar immerhin ein bißchen weiß, die Idee eines "Neidkomplex als Krone aller Komplexe" aber natürlich zeigt daß sie soviel nun auch wieder nicht begriffen hat, vor allem nicht das erste der Freud'schen "Schibboleths"

Ansonsten ist "Abschreiben bei Schopenhauer" in diesem Fall so falsch wie irreführend da Freud einfach kein Philosoph sondern Wissenschaftler war.

Senator74
07.12.2010, 10:06
Dass das Unbewusste das Bewusstsein beeinflusst ... gehört wohl zu den wichtigsten Erkenntnissen der Neuzeit ... dass das Handeln des Menschen immer unberechenbar bleibt.

Diese bahnbrechende psychologische Arbeit macht es auf der einen Seite leichter ... sich mit der menschlichen Unzulänglichkeit anzufinden, aber andererseits verfügen wir auch einen Schlüssel.

Servus umananda

Seine Analysen haben eine Treffsicherheit, beneidenwert! Auch heute noch...
Was das Bild der Frau betrifft,war er natürlich ein "Kind seiner Zeit"!
Aber das sind wir doch alle...

Leila
07.12.2010, 10:09
Was sie meint weiß ich in diesem Fall auch nicht da sie hier zwar immerhin ein bißchen weiß, die Idee eines "Neidkomplex als Krone aller Komplexe" aber natürlich zeigt daß sie soviel nun auch wieder nicht begriffen hat, vor allem nicht das erste der Freud'schen "Schibboleths"

Ansonsten ist "Abschreiben bei Schopenhauer" in diesem Fall so falsch wie irreführend da Freud einfach kein Philosoph sondern Wissenschaftler war.

Jeder soll meinen, was er mag.

Marcel Zentner: „Die Flucht ins Vergessen. Die Anfänge der Psychoanalyse Freuds bei Schopenhauer.“ Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1995, 271 S.

Dort steht alles bis aufs Kleinste mit Zitaten schwarz auf weiß zu lesen.

Senator74
07.12.2010, 10:24
Man muss nicht verzichten ... zwei oder drei Achterl in einer geselligen Runde bedeuten Spass ... nur sollte man wie ALLES in Maßen genießen. Nichts ist ohne Mäßigung zuträglich ... auch das absolute NICHTS ist es nicht.

laila tov umananda

Ich erlaube mir in meinem Namen (+ev. von Max) das auch für 2,3 Krügel oder Maß
zu behaupten...

cajadeahorros
07.12.2010, 10:38
Jeder soll meinen, was er mag.

Marcel Zentner: „Die Flucht ins Vergessen. Die Anfänge der Psychoanalyse Freuds bei Schopenhauer.“ Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1995, 271 S.

Dort steht alles bis aufs Kleinste mit Zitaten schwarz auf weiß zu lesen.

Und wenn es da steht muß es ja stimmen...

Trotzdem kann ein wissenschaftliches Gesamtwerk das von den ersten "Studien über Hysterie" immer nur von Beobachtungen ausgeht und diese zu systematisieren versucht einfach nicht "von Schopenhauer" abgeschrieben sein. Dazu hilft das Lesen der Schriften, besonders die diversen "Vorlesungen" oder zur Not die Biographie von Jones.

P.S. Diese meine m.E. leicht belegbare Behauptung gilt ausdrücklich nicht für das pessimistisch-reaktionäre, den Boden der Spekulation betretende Spätwerk "Das Unbehagen in der Kultur".

umananda
07.12.2010, 11:59
(...)

P.S. Diese meine m.E. leicht belegbare Behauptung gilt ausdrücklich nicht für das pessimistisch-reaktionäre, den Boden der Spekulation betretende Spätwerk "Das Unbehagen in der Kultur".

Es verhält sich mit der Beschäftigung kulturtheoretischer Schriften so ähnlich wie im Umgang mit der Haute Cuisine ... man sollte die Wirkung von Gewürzen kennen ... ansonsten besteht die Gefahr ... dass die Speise entweder fad schmeckt oder überwürzt. Das Fingerspitzengefühl erlernt der Koch letztendlich nur durch Übung ...

... und wenn Sigmund Freud in seiner kulturhistorischen Schrift "Das Unbehagen in der Kultur" schreibt (...) "die Schicksalsfrage der Menschenart scheint mir zu sein, ob und in welchem Maße es ihrer Kulturentwicklung gelingen wird, der Störung des Zusammenlebens durch den menschlichen Aggressions- und Selbstvernichtungstrieb Herr zu werden" (...) ... dann ist es auch eine Angelegenheit der Würzmischung.

Sigmund Freuds "Unbehagen als reaktionär oder gar pessimistisch zu nennen, nur weil man glaubt, die armselige marxistisch geprägte Kritik an Freud hätte den blauäugigen Optimismus mit dem Löffel gefressen, scheint mir ebenso gedankenlos ... wie die Behauptung ... Sigmund Freud wäre ein Plagiator von Arthur Schopenhauer.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
07.12.2010, 12:38
Ohne Wein gäbe es wahrscheinlich kaum eine hellenische Kultur, keine entsprechend bemalten Amphoren, keinen Dionysos, kein Theater...

Eine schreckliche Vorstellung auf all jenes und darauf folgendes verzichten zu müssen....


O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief, -
aus tiefem Traum bin ich erwacht:
Die Welt ist tief.
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh —,
Lust — tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit!
— will tiefe, tiefe Ewigkeit!


absolut richtig

Es lebte einst am Mittelmeer,
dass könnt ihr mir schon glauben,
in der Antike, lang schon her,
der Gott von Wein und Trauben.

Ihn krönte statt des Hauptes Haar,
ein Kranz aus Laub und Reben,
und seine Nase, wunderbar,
war rot so wie das Leben.

Wenn er mit seiner Säuferschar,
aus oft nur reifen Greisen,
dass ist verbrieft und wirklich wahr,
sich legten um zu speisen.

Dann tanzten um sie wild herum,
Legionen junger Mädchen,
sie hatten kaum was an und drum,
verführten sie die Gretchen.

Das alles ist schon lange her,
wir können es kaum glauben,
heut habens alte Männer schwer,
ihn bleiben nur die Trauben.
KK

Kreuzbube
07.12.2010, 12:52
Milch und Fleisch darf da nicht zusammen. Bin nämlich auch schlau!:stolz:

mabac
07.12.2010, 13:05
... Todesstrafe? Du solltest dich allmählich ins 21.Jahrhundert hineinbegeben, ansonsten wird noch die antike Verblödung von dir Besitz ergreifen.

Servus umananda

Ich glaube eher, das Sie nicht ganz bei Trost sind. Ich habe lediglich zitiert.


Die Tora verurteilt einen Mann und eine Frau, die während der Nidda miteinander Verkehr haben, sehr streng, und sie droht ihnen mit der Todesstrafe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mischnatraktate

Nun, Sie meinen wohl, ich habe die Thora, bzw. das 3. Buch Moses geschrieben?

:D :D :D

Übrigens, wenn man die Regeln der Thora und der anderen Schriften zur Unreinheit der Frau befolgt, dann darf eine Jüdin 14 Tage im Monat nicht gevögelt werden.
Ein Grund dafür, dass sich die antiken Juden mehrere Weiber hielten, so wie es im Islam heute noch verbreitet ist.

maxikatze
07.12.2010, 14:12
Sehr viel verstehst Du von diesen Dingen anscheinend nicht. Wirklich grosse Denker brauchen Hilfsmittel, um ihren sprühenden Verstand zeitweilig einzudämmen, damit sie auch mal schlafen können, sonst werden sie nicht alt.

Die meisten hochkreativen Menschen in der Geschichte haben Alkohol oder sonstige Betäubungsmittel konsumiert.

Beatles, Stones, Doors..........:]

Maxvorstadt
07.12.2010, 14:22
Ich glaube eher, das Sie nicht ganz bei Trost sind. Ich habe lediglich zitiert.


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mischnatraktate

Nun, Sie meinen wohl, ich habe die Thora, bzw. das 3. Buch Moses geschrieben?

:D :D :D

Übrigens, wenn man die Regeln der Thora und der anderen Schriften zur Unreinheit der Frau befolgt, dann darf eine Jüdin 14 Tage im Monat nicht gevögelt werden.
Ein Grund dafür, dass sich die antiken Juden mehrere Weiber hielten, so wie es im Islam heute noch verbreitet ist.

Wieso sollte das Umilein nicht bei Trost sein. Zu zitierst antike Texte und sie mahnt zur Vorsicht. denn es könnte bei dir eine antike Verblödung eintreten. Wie man sieht, ist sie bereits eingetreten. :dunno:

Maxvorstadt
07.12.2010, 14:35
Dann schaue in der Toilettenmuschel nach ... jedenfalls hoffe ich inständig, dass du nicht alles unter dem Teppich kehrst.

Servus umananda
:lach: Habe mich gerade verschluckt. :top:

Maxvorstadt
07.12.2010, 14:49
.....erzähl mal was aus dem Nähkästchen...:D..vielleicht wissen die User dann was koscherer Sex ist...

Knud

Ich lebte ein paar Jahre in Jerusalem während meiner Militärzeit. Durch entfernte Verwandte hatte ich das zweifelhafte Vergnügen in einem Haus zu wohnen, in dem auch eine ultra-orthodoxe Familie wohnte. Eigentlich waren das angenehme Leute, mit denen man auskommen konnte. Jedenfalls waren sie irgendwann einmal für paar Tage nicht zuhause und ich nahm ein Paket für sie entgehen. Ich legte es auf einen Schrank und beachtete es nicht weiter. Aber wie es der Zufall wollte, suchte meine damalige Freundin irgendetwas und schaute auch auf dem besagten Schrank und stieß versehentlich das Paket vom Schrank. Es kam wie es kommen musste und es wurde beschädigt. Es war mir sehr peinlich und ich versuchte es notdürftig zu schließen. Einige Gegenstände konnte man erkennen. Kurz und knapp es waren Dinge, die man in einem Sexzubehörversand erwerben konnte. Als sie wieder zurückkamen, übergab ich ihnen dieses beschädigte Paket und schilderte wahrheitsgemäss den Umstand, wie das passieren konnte. Beide lächelten und sagten, dass dort nichts Zerbrechliches enthalten wäre. Bedankten sich für meine Freundlichkeit und schlossen die Tür. Es geht nicht immer so fromm zu wie manche es meinen. Oder besser gesagt, jeder hat eine eigene Ansicht darüber was fromm ist. Und was der Mensch heimlich treibt im ehelichen Schlafzimmer geht eigentlich auch keiner Sau etwas an. :whis:

Registrierter
07.12.2010, 15:37
Kreuzzügle sind eine Rasse? Was für eine Art von Vollidiot bist du?

Da erübrigt sich jeder Kommentar.
Danke dafür.

borisbaran
07.12.2010, 15:40
Da erübrigt sich jeder Kommentar.
Danke dafür.
Ja, zu dumm? Juden sind sauer auf Leute, die sie zu tausenden abgeschlachtet haben udn du nennst das Rassismus? Heulste jetzt rum, weil du die reaktion darau bekommen hast, du du verdienst?

Senator74
07.12.2010, 16:12
Wieso sollte das Umilein nicht bei Trost sein. Du zitierst antike Texte und sie mahnt zur Vorsicht. denn es könnte bei dir eine antike Verblödung eintreten. Wie man sieht, ist sie bereits eingetreten. :dunno:

Umi ist ein Geistesblitz,da braucht man nur die Beiträge checken,...aber leichter ist natürlich pöbeln und hinschütten...

Senator74
07.12.2010, 16:14
Ich lebte ein paar Jahre in Jerusalem während meiner Militärzeit. Durch entfernte Verwandte hatte ich das zweifelhafte Vergnügen in einem Haus zu wohnen, in dem auch eine ultra-orthodoxe Familie wohnte. Eigentlich waren das angenehme Leute, mit denen man auskommen konnte. Jedenfalls waren sie irgendwann einmal für paar Tage nicht zuhause und ich nahm ein Paket für sie entgehen. Ich legte es auf einen Schrank und beachtete es nicht weiter. Aber wie es der Zufall wollte, suchte meine damalige Freundin irgendetwas und schaute auch auf dem besagten Schrank und stieß versehentlich das Paket vom Schrank. Es kam wie es kommen musste und es wurde beschädigt. Es war mir sehr peinlich und ich versuchte es notdürftig zu schließen. Einige Gegenstände konnte man erkennen. Kurz und knapp es waren Dinge, die man in einem Sexzubehörversand erwerben konnte. Als sie wieder zurückkamen, übergab ich ihnen dieses beschädigte Paket und schilderte wahrheitsgemäss den Umstand, wie das passieren konnte. Beide lächelten und sagten, dass dort nichts Zerbrechliches enthalten wäre. Bedankten sich für meine Freundlichkeit und schlossen die Tür. Es geht nicht immer so fromm zu wie manche es meinen. Oder besser gesagt, jeder hat eine eigene Ansicht darüber was fromm ist. Und was der Mensch heimlich treibt im ehelichen Schlafzimmer geht eigentlich auch keiner Sau etwas an. :whis:

Stimmt,auch ohne Smiley...ggg...

Senator74
07.12.2010, 16:16
:lach: Habe mich gerade verschluckt. :top:

Hast gerade ein Bier vor dir stehen?? Hoffentlich "koscher"??? LOL...

mabac
07.12.2010, 19:13
Wieso sollte das Umilein nicht bei Trost sein. Zu zitierst antike Texte und sie mahnt zur Vorsicht. denn es könnte bei dir eine antike Verblödung eintreten. Wie man sieht, ist sie bereits eingetreten. :dunno:

Nun, ich habe eben nicht aus der Thora, der Mischna oder Talmud zitiert, sondern Wikipedia.

Wie es auch sei, es ist sehr erstaunlich, wenn es um die Legitimation der Landnahme der zeitgenössischen Juden in Palästina geht, dann wird die Thora wörtlich genommen, wenn es aber um abartige jüdische Bräuche geht, bzw. um die Ahndung von Verstössen gegen unsinnige Gebote, dann ist die Thora auf einmal antike Scheisshauslektüre! :D

Mir persönlich ist es übrigens egal, ob sich zeitgenössische "Jüdinnen" während ihrer Menstruationsphase lecken lassen oder nicht.
Nur sollten sie dann nicht fett ihr "Judentum" vor sich hertragen, im Falle, dass sie sich lecken lassen.

PS Sie wissen aber wohl, was die Thora ist? :D

Kimyager
07.12.2010, 19:28
Unsinn ... Im Judentum ist ein erfülltes Liebesleben ein wichtiger Bestandteil des Ehevertrages. Die Sexualität zwischen Frau und Mann dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern vor allem der eigenen Lust. Nur wenn beide daran ihren Spass haben ... ist er im jüdischen Sinne "rein" - also koscher.

Mit christlichen Moralvorstellungen von Unreinheit - wenn der Sex nicht aus dem Willen der Fortplanzung stattfindet - hat das Judentum nichts zu tun. Diese Lustfeindlichkeit ist eher eine christliche Tugend ...

Vielleicht schwirren deshalb hier so seltsame Ansichten über koscheren Sex herum ...

Servus umananda

Die RKK mutet ihren Mitgliedern mit ihrer Sexualfeindlichkeit viel zu.
Sex nur zum Zweck der Fortpflanzung. So wenig und kurz wie möglich.
Katholikinnen jenseits der Wechseljahre dürfen, da nicht mehr gebärfähig, überhaupt nicht.
Warum auch immer erheben sich die RKKler nicht gegen die eigene Kirche, sondern projezieren ihren Hass auf die Juden.

D-Moll
07.12.2010, 19:40
Geschächtetes Zeug würde ich aus Protest nie essen.

umananda
07.12.2010, 22:26
:lach: Habe mich gerade verschluckt. :top:

Ich trinke gerade ein Glas Yarden Botrytis auf dich und deinem Schluckauf ...

Le' chajim .... umananda

umananda
08.12.2010, 07:00
Geschächtetes Zeug würde ich aus Protest nie essen.

Iss, was du willst ....

Servus umananda

Senator74
08.12.2010, 11:57
Iss, was du willst ....

Servus umananda

Vorschlag:
umananda bekocht alle Strangteilnehmer und wir laden dazu Testesser von Gault-Millau ein...
Mal sehen...