PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Deutsche legen Weihnachtsgeld auf die hohe Kante



carpe diem
04.12.2010, 13:32
Viele Deutsche legen Weihnachtsgeld auf die hohe Kante




http://d.yimg.com/i/ng/ne/afp/20101204/13/1804513445-deutsche-legen-weihnachtsgeld-hohe-kante.jpg?x=310&y=231&q=75&wc=369&hc=276&xc=34&yc=1&sig=EFyxXpCi6ywYMBxyDJ5r_Q--#310,231 (http://de.news.yahoo.com/2/20101204/foto/pts-photo-1-viele-deutsche-f83f09ee68d8.html)



Viele Deutsche legen ihr Weihnachtsgeld einer Umfrage zufolge auf die hohe Kante. Mehr als vier von zehn Arbeitnehmern füllten zumindest mit einem Teil des Geldes ihre Sparkonten auf, ergab die vom "Focus" veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK. Ein Drittel der Deutschen nutze das Weihnachtsgeld wiederum dazu, ausstehende Rechnungen wie etwa für die Autoversicherung zu begleichen. Ein weiteres Drittel wiederum wendet das Geld der Umfrage zufolge für Weihnachtsgeschenke auf.


http://de.news.yahoo.com/2/20101204/tde-viele-deutsche-legen-weihnachtsgeld-a4484c6.html

Zitat
Man sollte glatt Schweizer Franken damit kaufen?

Leila
04.12.2010, 13:34
Wohl denen, die noch Weihnachtsgeld bekommen!

Stadtknecht
04.12.2010, 15:04
Meine 30% Weihnachtsgeld fließen in Geschenke, Versicherungen usw.

Voortrekker
04.12.2010, 15:06
Geld sparen ist in einer Zeit in der die Geldabwertung droht wohl eher unnütz. Investitionen machten da mehr Sinn.

Leila
04.12.2010, 15:09
Geld sparen ist in einer Zeit in der die Geldabwertung droht wohl eher unnütz. Investitionen machten da mehr Sinn.

Ich wäre dankbar für jeden guten Tip!

derRevisor
04.12.2010, 15:09
Solche unsicheren Zusatzzahlungen sind mir ohenhin supekt und eher aufwendig aufs Jahreseinkommen anzurechnen. Da verzichte ich lieber gleich komplett drauf und wäre mit einem höheren, umgelegten Monatseinkommen zufriedener.

derRevisor
04.12.2010, 15:12
Geld sparen ist in einer Zeit in der die Geldabwertung droht wohl eher unnütz. Investitionen machten da mehr Sinn.

Außer es kommt anders als man denkt, und die Deflation schlägt zu.

Leila
04.12.2010, 15:17
Solche unsicheren Zusatzzahlungen sind mir ohenhin supekt und eher aufwendig aufs Jahreseinkommen anzurechnen. Da verzichte ich lieber gleich komplett drauf und wäre mit einem höheren, umgelegten Monatseinkommen zufriedener.

So weit, so richtig. Ein dreizehntes Monatssalär ist, wenn ein solches vertraglich festgelegt wurde – Du ahnst es bereits – vertraglich garantiert, im Unterschied zur Gratifikation, die im Ermessen des Arbeitgebers steht.

Stadtknecht
04.12.2010, 15:26
Solche unsicheren Zusatzzahlungen sind mir ohenhin supekt und eher aufwendig aufs Jahreseinkommen anzurechnen. Da verzichte ich lieber gleich komplett drauf und wäre mit einem höheren, umgelegten Monatseinkommen zufriedener.

Richtig!

Bei uns Beamten waren Weihnachts- und Urlaubsgeld Sonderzahlungen und es hat nur einen Federstrich der zuständigen Minister gefordert, diese zu streichen bzw. zu reduzieren.

Leila
04.12.2010, 15:35
Richtig!

Bei uns Beamten waren Weihnachts- und Urlaubsgeld Sonderzahlungen und es hat nur einen Federstrich der zuständigen Minister gefordert, diese zu streichen bzw. zu reduzieren.

Nicht daß ich mit Dir Mitleid hätte! – aber eines ist hundertprozentig gewiß: die Streichung des Weihnachtsgeldes trieb manchen Kleinunternehmer in den Ruin.

carpe diem
04.12.2010, 15:41
Bei uns gibt es Weihnachts-und Urlaubsgeld für alle.
Der 13. und 14. werden auch weniger besteuert.
Was das anbelangt , sind wir eine Insel der Seligen.

Leila
04.12.2010, 15:51
Bei uns gibt es Weihnachts-und Urlaubsgeld für alle.
Der 13. und 14. werden auch weniger besteuert.
Was das anbelangt , sind wir eine Insel der Seligen.

Von einem 14ten Salär sprichst Du sogar? Hast Du Dich im Jahrzehnt geirrt?

Stadtknecht
04.12.2010, 15:51
Nicht daß ich mit Dir Mitleid hätte! – aber eines ist hundertprozentig gewiß: die Streichung des Weihnachtsgeldes trieb manchen Kleinunternehmer in den Ruin.

Wie das?

Stanley_Beamish
04.12.2010, 15:53
Wohl denen, die noch Weihnachtsgeld bekommen!

Ich bekomme mein Weihnachtsgeld monatlich über das Jahr verteilt. Dafür, dass ich davon Anfang Dezember noch etwas für Geschenke übrig habe, fühlt sich meine Chefin nicht verantwortlich.

derRevisor
04.12.2010, 15:57
Ich bekomme mein Weihnachtsgeld monatlich über das Jahr verteilt. Dafür, dass ich davon Anfang Dezember noch etwas für Geschenke übrig habe, fühlt sich meine Chefin nicht verantwortlich.

Tolle Chefin und sehr sinnvolle Regelung.

Leila
04.12.2010, 16:08
Wie das?

So: Viele Händler machten ihren größten Umsatz in der Vorweihnachtszeit. Als Großfirmen ihren Mitarbeitern das Weihnachtsgeld kürzten oder gar strichen, gingen sie (die Händler) bankrott. Ich selbst verlor darum meinen Arbeitsplatz.

arnd
04.12.2010, 16:17
Wohl denen, die noch Weihnachtsgeld bekommen!

Seit Jahren habe ich endlich mal wieder Weihnachtsgeld erhalten ,allerdings arbeite ich inzwischen für ein anderes Unternehmen.

arnd
04.12.2010, 16:21
So: Viele Händler machten ihren größten Umsatz in der Vorweihnachtszeit. Als Großfirmen ihren Mitarbeitern das Weihnachtsgeld kürzten oder gar strichen, gingen sie (die Händler) bankrott. Ich selbst verlor darum meinen Arbeitsplatz.

Die Stärkung der Binnennachfrage ist ein wichtiger Teil der Gesamtwirtschaft.
Wir können unseren Lebensstandard unmöglich nur auf dem Export aufbauen.

Stadtknecht
04.12.2010, 16:23
So: Viele Händler machten ihren größten Umsatz in der Vorweihnachtszeit. Als Großfirmen ihren Mitarbeitern das Weihnachtsgeld kürzten oder gar strichen, gingen sie (die Händler) bankrott. Ich selbst verlor darum meinen Arbeitsplatz.

Ja, jetzt verstehe ich.

Senator74
05.12.2010, 12:30
Meine 30% Weihnachtsgeld fließen in Geschenke, Versicherungen usw.

Ich habe 2 Kinder...

carpe diem
05.12.2010, 13:24
Von einem 14ten Salär sprichst Du sogar? Hast Du Dich im Jahrzehnt geirrt?

Nöööööööö, das nennt man Weihnachts -und Urlaubsgeld, die Bankangestellten bekommen sogar noch mehr, das nennt man Bilanzgeld.
Übrigens selbst die Arbeitslosen bekommen das und die Pensionisten-Rentner.

Wäre dem nicht so , gäbe es einen Generalstreik.
Da traut sich keine Partei eingreifen, die würde jede Wahl verlieren.
Es ist eine heilige Kuh.

Stadtknecht
05.12.2010, 13:35
Nöööööööö, das nennt man Weihnachts -und Urlaubsgeld, die Bankangestellten bekommen sogar noch mehr, das nennt man Bilanzgeld.
Übrigens selbst die Arbeitslosen bekommen das und die Pensionisten-Rentner.

Wäre dem nicht so , gäbe es einen Generalstreik.
Da traut sich keine Partei eingreifen, die würde jede Wahl verlieren.
Es ist eine heilige Kuh.

Das habe ich auch mal geglaubt.
Aber als sie uns das Urlaubsgeld gestrichen und das Weihnachtsgeld auf 30% gekürzt haben, wurde ein wenig gemurkt, die Gewerkschaften haben brav ein wenig gemault und das war`s.

tabasco
05.12.2010, 14:30
[B]Viele Deutsche legen Weihnachtsgeld auf die hohe Kante (...)

Viele Deutsche halten Weihnachtsgeld für eine Art urbane Legende ...