PDA

Vollständige Version anzeigen : PISA: Deutsche Schüler deutlich schlauer



Bieleboh
04.12.2010, 12:02
In der neuen Pisa-Studie werden dem deutschen Bildungswesen Fortschritte attestiert. Zum Anschluss an die Spitzenreiter reicht es erwartungsgemäß aber nicht.


Deutschlands Schüler haben im internationalen Vergleich immer noch Aufholbedarf. Im Vergleich zu 2001 haben sie sich aber deutlich verbessert.
Nach FOCUS-Informationen, sind die Deutschen laut den Ergebnissen der neuesten Bildungsstudie Pisa immer noch nicht in die absolute Spitzengruppe aufgerückt. Nach Informationen aus Kultus-Kreisen bescheinigen die Pisa-Prüfer den deutschen Kultusministern aber, dass die Schulkinder im Vergleich zur ersten Studie von 2001 deutlich schlauer geworden seien. Besonders gut schnitten die Kinder in den jüngsten Erhebungen in Mathematik und Naturwissenschaften ab, zufriedenstellend auch bei der Lesekompetenz.

http://www.focus.de/schule/schule/pisa-studie-deutsche-schueler-deutlich-schlauer_aid_578547.html

latinroad
04.12.2010, 17:01
Deutsche Schüler sind schauer ! Das war schon vorher bekannt. Wenn natürlich nur Ausländer oder sehr viele Ausländer in einer Klasse sind, dann wird auch die PISA-Studie rein wissenschaftlich verfälscht!
Eine Türkenklasse in Berlin mit wenigen Deutschen schneidet wohl anderst ab, als eine Deutsche Klasse mit fast keinen Ausländern.
1+1 = 2 nach deutscher Rechenart
1+1 =3 nach Rechenart unserer kriminellen Politikern !

GnomInc
04.12.2010, 17:16
Diese Botschaft kann man nur akzeptieren , wenn man versteht , dass man wegen der mangelhaften Leistung der Schüler die Balken für das " Bestehen " von
Prüfungskriterien deutlich runtergehängt hat !

Ich erlebe in einem anderen Forum sehr oft Fragestellungen von meist Abiturienten.
Erstmal beherrschen 90 % die deutsche Sprache weder grammatikalisch noch
können sie ihre Anliegen klar formulieren !
Regelmässig muss nachgehakt werden , was die künftige " Elite " denn eigentlich
abfragt.
Eine Fragestellung in eine vernünftige Gliederung umzusetzen muss so schwierig sein , wie tibetanische Mandalas zu erstellen ...
Und von Umgang mit Quellen null Ahnung , ja selbst das googlen scheint die
Häfte zu überfordern .....

Das ist Realität !

Unsere Lehrer damals hätten diese Schüler vermutlich nicht versetzt:cool2:

Alfred
04.12.2010, 17:24
Im Vergleich zu 2001....:rolleyes: Wie waren denn 2005, 2009 oder 2002?

Sprecher
04.12.2010, 18:15
http://bilder.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/20/auslaender-quote/grafik.gif

twoxego
04.12.2010, 18:28
mir sagt dies lediglich, dass man für diesen test trainieren kann.
das war ja genau das, was ihn von anfang an umstritten machte.

Bieleboh
07.12.2010, 17:21
Nunja. Es hat sich wenig verändert. Migranten sind schlechter als Deutsche (haben aber aufgeholt :-)) ) Jungen sind schlechter als Mädchen, hinken teilweise ein Schuljahr hinterher.

Erschreckend das Abschneiden der Österreicher. Man sollte sich dort nicht mehr an dieser Studie beteiligen.

http://www.wochenblatt.de/storage/scl/import/subdir/eins/78080_m3w522h400q75v54219_xio-fcmsimage-20101207181626-006012-4cfe6bea324fc.photo_1291723583179-5-0.jpg

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Deutsche-Schueler-legen-bei-PISA-zu;art29,24159

Bodenplatte
07.12.2010, 17:49
Ein lauter "Migrant" kann bereits massiven Schaden in einer Schulklasse anrichten. Nicht auszudenken, könnten unsere Schüler ihr Potential ungestört entfallten.

Don
07.12.2010, 17:53
mir sagt dies lediglich, dass man für diesen test trainieren kann.
das war ja genau das, was ihn von anfang an umstritten machte.

Man kann für jeden Test trainieren.

Intelligente Menschen praktizieren das auch in vorausschauender Klugheit.

Durkheim
07.12.2010, 17:56
In der neuen Pisa-Studie werden dem deutschen Bildungswesen Fortschritte attestiert. Zum Anschluss an die Spitzenreiter reicht es erwartungsgemäß aber nicht.

http://www.focus.de/schule/schule/pisa-studie-deutsche-schueler-deutlich-schlauer_aid_578547.html
Muss wohl am deutschen Bildungssystem liegen, dass man hier verblödet.

In anderen Ländern wie die USA gehören die Türken zur Bildungselite, kaum einer ohne Uni-Abschluss, obwohl sich die sozialen Herkünfte zu den Türken in Deutschland nicht unterscheiden.

Das verblödete deutsche Bildungssystem zeigt sich unter anderem daran, dass mir an der Grundschule trotz ausreichender guter Noten, die mich direkt aufs Gymnasium befähigten, die Hauptschule empfohlen wurde. Das Abitur habe ich übrigens ohne grosse Probleme geschafft bzw. mehr als zwei Wochen Lernpensum war auch nicht vonnöten.

Vor kurzem war Nazan Eckes im TV, ebenfalls mit Abitur. Und welch Wunder, sie wurde von der Lehrerin zur Hauptschule empfohlen. Auch ihre Eltern mussten sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, genauso wie meine Eltern damals.

Ist schon sehr seltsam, dass es sehr viele Fälle davon gibt. Ich kenne mittlerweile dutzende Fälle alleine in meinem Freundeskreis.

Noch verblödeter als das deutsche Schulsystem sind im übrigen jene, die sich hinstellen und behaupten, es wäre alles in Ordnung und man müsste absolut nichts verbessern.

Bieleboh
07.12.2010, 18:08
Durkheim, dann muss das türkische Schulsystem noch viel übler sein. Noch hinter Österreich... :-)

Gzte Beispiele gibt es, aber das sind nur wenige.
Ich kenn hier auch einige Türken, die ihren Weg machen und hohe Bildungsabschlüsse erzielen. Bei guten Noten ist der Weg zum Gymnasium offen, zumal in vielen Bundesländern die Eltern entscheiden, wo ihr Kind nach der Grundschule hingeht. Und da gibt es durchaus auch unter Türken ehrgeizige Eltern .
Den meisten ist es aber egal, was aus ihren Kindern wird.

Haspelbein
07.12.2010, 18:16
mir sagt dies lediglich, dass man für diesen test trainieren kann.
das war ja genau das, was ihn von anfang an umstritten machte.

Hier muss ich dir zustimmen. In den USA beobachte ich, wie eine Jahrgang nach dem anderen in Standardtests immer besser abschneidet. Allein, ich kann nicht erkennen, dass sie immer besser gebildet seien.

twoxego
07.12.2010, 18:41
dem ist so.
ich zäumte es allerdings von der anderen seite auf.
es gab keine merkbaren änderungen im deutschen bildungswesen nur gejammer darüber.

Haspelbein
07.12.2010, 18:44
dem ist so.
ich zäumte es allerdings von der anderen seite auf.
es gab keine merkbaren änderungen im deutschen bildungswesen nur gejammer darüber.

Das ist ein berechtigtes Argument. Wirklich veraendert hat sich in den USA auch wenig, auch wenn es begrenzte Erfolge gab.

heide
08.12.2010, 06:14
In der neuen Pisa-Studie werden dem deutschen Bildungswesen Fortschritte attestiert. Zum Anschluss an die Spitzenreiter reicht es erwartungsgemäß aber nicht.


http://www.focus.de/schule/schule/pisa-studie-deutsche-schueler-deutlich-schlauer_aid_578547.html

Irgendein Politiker sagte, D sei in der Pisa-Studie in die Liga aufgestiegen...doch bis in die CL haben sie es noch nicht geschafft.

martin54
08.12.2010, 06:37
Deutsche Schüler sind schauer ! Das war schon vorher bekannt. Wenn natürlich nur Ausländer oder sehr viele Ausländer in einer Klasse sind, dann wird auch die PISA-Studie rein wissenschaftlich verfälscht!
Eine Türkenklasse in Berlin mit wenigen Deutschen schneidet wohl anderst ab, als eine Deutsche Klasse mit fast keinen Ausländern.
1+1 = 2 nach deutscher Rechenart
1+1 =3 nach Rechenart unserer kriminellen Politikern !

http://www.welt.de/politik/deutschland/article11453346/Migranten-und-sozial-Schwache-steigern-Pisa-Werte.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

Die Schaueren schneiden anderst ab.

Sathington Willoughby
08.12.2010, 06:43
dem ist so.
ich zäumte es allerdings von der anderen seite auf.
es gab keine merkbaren änderungen im deutschen bildungswesen nur gejammer darüber.

DOch, es gibt Veränderungen.
Bei den Migranten wurde sehr viel Geld investiert (das an anderer Stellefehlt), damit sie die Defizite durch ihre uninteressierten Eltern halbwegs ausgleichen können.

Was ANderes: es heißt, das "Migranten" allgemein schlechter sind und weniger Chancen haben.
WIeso gehen dann Viernamesen im SChnitt zu 80% aufs Gymnasium, wieso gehen dann Russlanddeutsche und Russen etwas häufiger als Deutsche aufs Gymmi?
Es muss wohl auch Unterschiede bei den Migranten geben, würde h mal so blauäugig behaupten...

mick31
09.12.2010, 08:26
Muss wohl am deutschen Bildungssystem liegen, dass man hier verblödet.

In anderen Ländern wie die USA gehören die Türken zur Bildungselite, kaum einer ohne Uni-Abschluss, obwohl sich die sozialen Herkünfte zu den Türken in Deutschland nicht unterscheiden.

Das verblödete deutsche Bildungssystem zeigt sich unter anderem daran, dass mir an der Grundschule trotz ausreichender guter Noten, die mich direkt aufs Gymnasium befähigten, die Hauptschule empfohlen wurde. Das Abitur habe ich übrigens ohne grosse Probleme geschafft bzw. mehr als zwei Wochen Lernpensum war auch nicht vonnöten.

Vor kurzem war Nazan Eckes im TV, ebenfalls mit Abitur. Und welch Wunder, sie wurde von der Lehrerin zur Hauptschule empfohlen. Auch ihre Eltern mussten sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, genauso wie meine Eltern damals.

Ist schon sehr seltsam, dass es sehr viele Fälle davon gibt. Ich kenne mittlerweile dutzende Fälle alleine in meinem Freundeskreis.

Noch verblödeter als das deutsche Schulsystem sind im übrigen jene, die sich hinstellen und behaupten, es wäre alles in Ordnung und man müsste absolut nichts verbessern.

Nein, es liegt daran das Türken und Araber einfach dumm sind.
Geistig minderwertig und Anhänger einer Steinzeit Religion.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die hocken dann meistens Abends in Talkshows rum.