PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Skorpion968
28.09.2010, 16:10
Warum ?
Ich habe nichts dagegen, daß Tiere nicht mehr als Sache bewertet werden.

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte, du hättest etwas dagegen, dass Menschen durchs GG geschützt werden.

henriof9
28.09.2010, 16:11
Gut, ich hab mich offenbar was falsch ausgedrückt - ntürlich brauchen Hartz IV Kinder keine Nike-Schuhe. Ich meinte, die einen kommen mit Gutscheinen und Chipkarte und die anderen mit neuestem Handy und Nikeschuhen. Man kann sich ausrechnen, was da los mobbingmäßig los ist.
Wenns nach mir geht gibt ohnehin Schulbekleidung die dann ebenfalls ggf. von Ämtern kostenmäßig zu übernehmen ist . Das fördert erstens den Zusammenhalt und zweitens fällt die Neiddebatte in Schulen weg - abgesehen vom Handyverbot. Aber das ist eine andere Schiene.

Da wäre ich sofort dafür, einheitliche Schulkleidung.
Und auch wäre ich für eine bundesweit, flächendeckende Schulspeisung nur höre ich jetzt schon die Schreihälse welche jetzt mit " Verlust der Individualität " argumentieren und dem lautstarken Hinweis auf Art.2.1 des GG.


Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

NationalDemokrat
28.09.2010, 16:12
Auch ist es der Linkspartei aus Ideologischen Gründen verwehrt den Nationalen Arbeitsmarkt zu reformieren wie wir es möchten, ganz einfach weil Sie immer als erstes an die Internationale Arbeiterklasse dabei denkt, ihnen ist der Arbeitslose in Deutschland völlig egal, insofern wenigstens der Arbeiter in Rumänien oder Polen Arbeit dafür erhält.

direkt
28.09.2010, 16:12
Habe zwar noch nie irgendwelche staatliche Hilfe erhalten, aber ich glaube der Hartz IV Regelsatz von 364 € im Monat ist ausreichend.
Bei diesen 364 € bleibt es ja nicht, gezahlt werden Miete und Heizkosten (außer Warmwasser), zusätzliches Geld gibt es für die Erstausstattung der Wohnung inklusive Haushaltsgeräte, wie die Erstausstattung mit Bekleidung sowie bei Schwangerschaft und Geburt. Es gibt außerdem Zuschüsse für Sonderernährung zum Beispiel Diabetiker. Bei Neugeborenen werden 14 Monaten lang 300 €/Monat Elterngeld gezahlt. Zudem gibt es pro Schulkind 100 €/Jahr als schul Starterpaket. Auch mehrtägige Klassenfahrten werden bezahlt. Zukünftig sollen Kinder noch über Gutscheine oder einer Guthabenkarte von 150 € pro Jahr zum Beispiel für Vereine, Nachhilfe und Schulessen erhalten.
Selbst die GEZ Gebühren können Hartz-IV-Empfänger erlassen werden.
Es wurde ausgerechnet, dass eine Familie mit zwei Kindern rund 1868 € bekommt.
Wenn man jetzt bedenkt, Menschen die von morgens bis abends schwer arbeiten müssen und weniger bekommen als mancher Hartz IV Empfänger stimmt das System nicht.
Bei diesen staatlichen Leistungen für diese Menschen, die keine Arbeit haben oder wollen, besteht kein Anreiz sich Arbeit zu suchen.
Außerdem haben die Leute die im Niedrigsektor arbeiten zusätzliche Ausgaben für Arbeitskleidung und Fahrtkosten.
Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, lohnt sich Arbeit überhaupt nicht.

Nonkonform
28.09.2010, 16:58
Mit welchem Maß wird denn hier gemessen?

Ich versuch es nun letztmalig.
Ein früherer Nachbar,der sein ganzes Leben gearbeitet hat,hatte nach über 10Jahren einen Betriebswechsel,weil der Inhaber verstarb.
In der neuen Firma hatte er nicht soviel Glück,gut,es erfolgten 2 oder 3 Wechsel.
Nun paßt mal auf.Der Mann hat heut Hartz4.

Aus meiner Sparte Lkw,gibts viele Fahrer,die oft wechseln,und nicht alle,weil sie es lustig finden.Auch die haben in die Kassen einbezahlt,Nicht zu vergessen all die Menschen,die Opfer der Insolvenzen wurden.UVM.

All diese Menschen sind berechtigt,Leistung zu erhalten,Ich versteh gut,wenn DIESE Menschen toben vor Wut.
Diese Menschen hatten AUCH denselben Steuerabzug wie ein jetziger Arbeiter.


Hier können Einige absolut nicht differenzieren,schon garnicht,wenn es nur um einen minderen Prozentsatz von bequemen "Hartz4 Empfängern"gibt!
Schon die Bezeichnung dürfte ich nicht benutzen,da das bereits diskriminierend ist,wenn man sich nur umsieht,welche Aggressionsflut über diese Betroffenen grad hereinbricht.

Bettmaen
28.09.2010, 17:07
Der Polizeihund arbeitet.
Wenn Du fauler Hund doppelt so viel wie bisher arbeiten würdest (also 100 Stunden/Woche), hättest Du auch frisch gepreßten Orangensaft verdient. Paul F. würde Dir vielleicht seine Designerpresse leihen.

elas
28.09.2010, 17:13
Habe zwar noch nie irgendwelche staatliche Hilfe erhalten, aber ich glaube der Hartz IV Regelsatz von 364 € im Monat ist ausreichend.
Bei diesen 364 € bleibt es ja nicht, gezahlt werden Miete und Heizkosten (außer Warmwasser), zusätzliches Geld gibt es für die Erstausstattung der Wohnung inklusive Haushaltsgeräte, wie die Erstausstattung mit Bekleidung sowie bei Schwangerschaft und Geburt. Es gibt außerdem Zuschüsse für Sonderernährung zum Beispiel Diabetiker. Bei Neugeborenen werden 14 Monaten lang 300 €/Monat Elterngeld gezahlt. Zudem gibt es pro Schulkind 100 €/Jahr als schul Starterpaket. Auch mehrtägige Klassenfahrten werden bezahlt. Zukünftig sollen Kinder noch über Gutscheine oder einer Guthabenkarte von 150 € pro Jahr zum Beispiel für Vereine, Nachhilfe und Schulessen erhalten.
Selbst die GEZ Gebühren können Hartz-IV-Empfänger erlassen werden.
Es wurde ausgerechnet, dass eine Familie mit zwei Kindern rund 1868 € bekommt.
Wenn man jetzt bedenkt, Menschen die von morgens bis abends schwer arbeiten müssen und weniger bekommen als mancher Hartz IV Empfänger stimmt das System nicht.
Bei diesen staatlichen Leistungen für diese Menschen, die keine Arbeit haben oder wollen, besteht kein Anreiz sich Arbeit zu suchen.
Außerdem haben die Leute die im Niedrigsektor arbeiten zusätzliche Ausgaben für Arbeitskleidung und Fahrtkosten.
Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, lohnt sich Arbeit überhaupt nicht.

Vor allem wenn man davon ausgehen kann dass sich viele nebenher doch noch ein bißchen schwarz dazuverdienen.....dann lachen sie doch den normalen Steuerzahler aus.
Am wenigsten gönne ich es unseren zugewanderten Schwarzköpfen die die Zeit nutzen um sich zu vermehren auf unsere Kosten.
Sarrazin hat ja alles wissenschaftlich belegt.

KaRol
28.09.2010, 17:22
@direkt:

Schön, wenn man Zahlen so einfach in den Raum werfen kann - besser, wenn man diese Zahlen auch belegen könnte....

http://www5.pic-upload.de/28.09.10/qpmkxd3bj3b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7222344/hartz_IV_05.jpg.html)


Demnach stehen einer Familie mit 2 Kindern nach H IV eben nur 1.191 Euro zu.
Dazu kommt das Kindergeld, das jeder bekommt, der Kinder hat - der Hartzer genauso wie der Angestellte, Beamte oder Arbeiter.....
Nun erhält der H IV-Transferleistungsempfänger noch Wohngeld, dass von der Wohngeldstelle seines Wohnortes ausgezahlt wird - nicht von der ARGE ( es sei denn, die Stadt/Gemeinde regelt diesen Sonderfall anders)
Wohngeld bekommt übrigens auch jeder, dessen (niederiges) Einkommen zum Bezug von Wohngeld berechtigt.

Zusammengefasst:

Die Eltern müssen im Beispielsfall zusammen oder alleine mindestens 1.191 Euro verdienen, um einem H IVTransferleistungsempfänger gleichgestellt zu sein. Dann käme das Kindergeld dazu und das Wohngeld.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Verdienen die Eltern - allein oder beide jedoch mehr, dürfen sie den Mehrverdienst selbstverständlich behalten - während es beim H IV-Empfänger angerechnet wird.
Bsp.:
Verdienst der Eltern: Vater: 1300 netto zzfl. 400 Euro-Jobverdienst durch die Ehefrau zzgl. 368 Euro Kindergeld zzgl. anteilig Wohngeld

Während der Hartzer 1860.- Euro maximal bekommt und jeder Euro Zusatzverdienst angerechnet wird ( abzugl. 100 Euro Freibetrag ), verbleiben dem Beispielsehepaar 2068 Euro zzgl. ggf. anteiliges Wohngeld.....

Und gleich sieht die Sache wieder ganz anders aus...

Und deshalb stimmt die Mär vom schwerarbeitenden Menschen nicht, der von morgens bis abends schwer knechtet und weniger als ein Hartzer bekommt....

Dies könnte allenfalls dann der Fall sein, wenn beide Ehegatten keine Ausbildung haben und nur gerinst bezahlte Hilfsjobs hätten - und das sind nunmal glücklicherweise die wenigsten.....

Und wenn die arme Friseuse, die stets in Talkshows und bei Politikergeschwalle als Opferbeispiel herhalten muss, mit ihrem Geringstverdienst ( zzgl. Trinkgeld ) denn heiratet und beide arbeiten, dann bekommt ein H IV-Pärchen aber ganz nasse Augen.....

Deiner Meinung nach wollen 4,9 Millionen arbeitsfähige Hartzer also alle keine Arbeit, weil sie ja soooo viel Staatsknete bekommen?

Natürlich gibt es 10 - 15% Arbeitslosen-Adel in der 3. Generaton, die keine Arbeit wollen, weil sie sich ihren Lebensunterhalt über H IV und Schwarzarbeit finanzieren. Die Dübels und Florida-Rolfs gab und gibt es immer - nur sind sie nicht die Mehrheit und schon gar nicht synonym für alle Transferleistungsbezieher.
Der erhebliche Rest nämlich hätte nur zu gerne Arbeit - findet aber keine.
Und das hat Gründe:

Vollarbeitsjobs werden in Leiharbeiterjobs oder 2 Halbtagsjobs umgewandelt - oder gleich wie bei Schlecker und Co in 400 Euro-Jobs...

Betriebe zahlen Dumpinglöhne und schicken ihre Arbeiter am Monatsende zum Aufstocken ( 1,9 Millionen Aufstocker / Stand 9/2009 ) ...

ARGE/AAmtsbewerber gelten als faul und arbeitsscheu und werden bevorzugt n i c h t eingestellt......

usw...

Deshalb finde ich es schon zynisch, dass die von der Leyen sich erdreistet zu behaupten, wer ausgeben will, muss arbeiten - wo sagt die blonde Blödine aber nicht.....

Die ganze Misere wäre leicht zu beenden: Schafft genug Vollarbeitsplätze an, bezahlt die Leute fair und gerecht - und schon ist H IV kein Problem mehr...



KaRol

schlaufix
28.09.2010, 17:25
Ach das ist doch Quatsch.
Es geht doch dabei lediglich um einige wenige, die damit einfach nur etwas an die Gesellschaft zurück geben sollen.

Ehrlich, diese Einstellung, daß das was man von einem staatlich Alimentierten evtl. verlangen könnte einer Sklavenbehandlung gleichkommt führt genau zu der Denke das man einfach einen Anspruch darauf hätte.
So wird das nichts mehr hier im Staate. :rolleyes:

Da hier von sehr vielen der Hartz IV ler pauschal verurteilt wird, kann man auch pauschal von 6,5 Mil. ausgehen. Und das nennst Du dann einige wenige?
Und nein, das wird hier nichts mehr im Staate wenn Arbeit umsonst gemacht wird. Egal von wem! Über Schwarzarbeit wird gejammert weil dem Staat dadurch die Steuereinnahmen fehlen. Nichts anderes ist es wenn Hartz IV ler umsonst arbeiten. Das hat auch nichts mit Gegenleistung zu tun. Denn das Geld steht ihm zu. Ebenso wie dem Rentner seine Rente zusteht und dem Kind sein Kindergeld. Die werden ja auch von Steuergeldern allimentiert, um es in der Sprache einiger Foristen zu sagen.
Wo der Zug hinfährt seit Einführung von Hartz IV sieht man ja. Es geht stetig Bergab. Wer nichts verdient, kann keine Steuern zahlen. Das führt dann zwangsläufig zu Atom- Flug- und weiteren Steuern.

Widder58
28.09.2010, 17:26
Da wäre ich sofort dafür, einheitliche Schulkleidung.
Und auch wäre ich für eine bundesweit, flächendeckende Schulspeisung nur höre ich jetzt schon die Schreihälse welche jetzt mit " Verlust der Individualität " argumentieren und dem lautstarken Hinweis auf Art.2.1 des GG.

Dann stell 3 verschiedene Speisen zur Auswahl, dann haben se Handlungsfreiheit.
Eine Schulbekleidung macht niemanden zu einem anderen Menschen, oder gar zu einem gleichen. Die Individualität bleibt da sicher gewahrt.

Paul Felz
28.09.2010, 17:29
Selbst hier (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e2s1&d_6827794_p=1) finde ich auf Anhieb reichlich Arbeitsplätze für Ungelernte.

jak_22
28.09.2010, 17:29
Klar. Meinen filigranen Intarsienaschenbecher würdest Du ja nur kaputt machen.

Ah, so. OK.

Da ich den 4,5kg Kalibrierhammer für Bosch-Roboter erfand,
könntest Du Recht haben.

Paul Felz
28.09.2010, 17:31
Dann stell 3 verschiedene Speisen zur Auswahl, dann haben se Handlungsfreiheit.
Eine Schulbekleidung macht niemanden zu einem anderen Menschen, oder gar zu einem gleichen. Die Individualität bleibt da sicher gewahrt.
Warum drei? Zwei reichen: Normal und Diabetes. Schulspeisung ist das Thema, nicht Abendessen.

direkt
28.09.2010, 17:39
@direkt:

Schön, wenn man Zahlen so einfach in den Raum werfen kann - besser, wenn man diese Zahlen auch belegen könnte....

http://www5.pic-upload.de/28.09.10/qpmkxd3bj3b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7222344/hartz_IV_05.jpg.html)


Demnach stehen einer Familie mit 2 Kindern nach H IV eben nur 1.191 Euro zu.
Dazu kommt das Kindergeld, das jeder bekommt, der Kinder hat - der Hartzer genauso wie der Angestellte, Beamte oder Arbeiter.....
Nun erhält der H IV-Transferleistungsempfänger noch Wohngeld, dass von der Wohngeldstelle seines Wohnortes ausgezahlt wird - nicht von der ARGE ( es sei denn, die Stadt/Gemeinde regelt diesen Sonderfall anders)
Wohngeld bekommt übrigens auch jeder, dessen (niederiges) Einkommen zum Bezug von Wohngeld berechtigt.

Zusammengefasst:

Die Eltern müssen im Beispielsfall zusammen oder alleine mindestens 1.191 Euro verdienen, um einem H IVTransferleistungsempfänger gleichgestellt zu sein. Dann käme das Kindergeld dazu und das Wohngeld.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Verdienen die Eltern - allein oder beide jedoch mehr, dürfen sie den Mehrverdienst selbstverständlich behalten - während es beim H IV-Empfänger angerechnet wird.
Bsp.:
Verdienst der Eltern: Vater: 1300 netto zzfl. 400 Euro-Jobverdienst durch die Ehefrau zzgl. 368 Euro Kindergeld zzgl. anteilig Wohngeld

Während der Hartzer 1860.- Euro maximal bekommt und jeder Euro Zusatzverdienst angerechnet wird ( abzugl. 100 Euro Freibetrag ), verbleiben dem Beispielsehepaar 2068 Euro zzgl. ggf. anteiliges Wohngeld.....

Und gleich sieht die Sache wieder ganz anders aus...

Und deshalb stimmt die Mär vom schwerarbeitenden Menschen nicht, der von morgens bis abends schwer knechtet und weniger als ein Hartzer bekommt....

Dies könnte allenfalls dann der Fall sein, wenn beide Ehegatten keine Ausbildung haben und nur gerinst bezahlte Hilfsjobs hätten - und das sind nunmal glücklicherweise die wenigsten.....

Und wenn die arme Friseuse, die stets in Talkshows und bei Politikergeschwalle als Opferbeispiel herhalten muss, mit ihrem Geringstverdienst ( zzgl. Trinkgeld ) denn heiratet und beide arbeiten, dann bekommt ein H IV-Pärchen aber ganz nasse Augen.....

Deiner Meinung nach wollen 4,9 Millionen arbeitsfähige Hartzer also alle keine Arbeit, weil sie ja soooo viel Staatsknete bekommen?

Natürlich gibt es 10 - 15% Arbeitslosen-Adel in der 3. Generaton, die keine Arbeit wollen, weil sie sich ihren Lebensunterhalt über H IV und Schwarzarbeit finanzieren. Die Dübels und Florida-Rolfs gab und gibt es immer - nur sind sie nicht die Mehrheit und schon gar nicht synonym für alle Transferleistungsbezieher.
Der erhebliche Rest nämlich hätte nur zu gerne Arbeit - findet aber keine.
Und das hat Gründe:

Vollarbeitsjobs werden in Leiharbeiterjobs oder 2 Halbtagsjobs umgewandelt - oder gleich wie bei Schlecker und Co in 400 Euro-Jobs...

Betriebe zahlen Dumpinglöhne und schicken ihre Arbeiter am Monatsende zum Aufstocken ( 1,9 Millionen Aufstocker / Stand 9/2009 ) ...

ARGE/AAmtsbewerber gelten als faul und arbeitsscheu und werden bevorzugt n i c h t eingestellt......

usw...

Deshalb finde ich es schon zynisch, dass die von der Leyen sich erdreistet zu behaupten, wer ausgeben will, muss arbeiten - wo sagt die blonde Blödine aber nicht.....

Die ganze Misere wäre leicht zu beenden: Schafft genug Vollarbeitsplätze an, bezahlt die Leute fair und gerecht - und schon ist H IV kein Problem mehr...



KaRol

Du hast schlicht und ergreifend die ganzen Zusatzleistungen die ich aufgezählt habe vergessen, außerdem zahlt das Amt noch Sozialbeiträge von 163 € pro Hartzhaushalt.
Wenn ich mich nicht täusche Zahlen die Hartz IV Empfänger keine Gebühren für Medikamente u.Ä.
Schau dich mal in der Welt um, dann wirst Du erstmal erkennen wie gut es Hartz IV Empfänger in Deutschland haben.

Skorpion968
28.09.2010, 17:49
@direkt:

Schön, wenn man Zahlen so einfach in den Raum werfen kann - besser, wenn man diese Zahlen auch belegen könnte....

http://www5.pic-upload.de/28.09.10/qpmkxd3bj3b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7222344/hartz_IV_05.jpg.html)


Demnach stehen einer Familie mit 2 Kindern nach H IV eben nur 1.191 Euro zu.
Dazu kommt das Kindergeld, das jeder bekommt, der Kinder hat - der Hartzer genauso wie der Angestellte, Beamte oder Arbeiter.....
Nun erhält der H IV-Transferleistungsempfänger noch Wohngeld, dass von der Wohngeldstelle seines Wohnortes ausgezahlt wird - nicht von der ARGE ( es sei denn, die Stadt/Gemeinde regelt diesen Sonderfall anders)
Wohngeld bekommt übrigens auch jeder, dessen (niederiges) Einkommen zum Bezug von Wohngeld berechtigt.

Zusammengefasst:

Die Eltern müssen im Beispielsfall zusammen oder alleine mindestens 1.191 Euro verdienen, um einem H IVTransferleistungsempfänger gleichgestellt zu sein. Dann käme das Kindergeld dazu und das Wohngeld.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Verdienen die Eltern - allein oder beide jedoch mehr, dürfen sie den Mehrverdienst selbstverständlich behalten - während es beim H IV-Empfänger angerechnet wird.
Bsp.:
Verdienst der Eltern: Vater: 1300 netto zzfl. 400 Euro-Jobverdienst durch die Ehefrau zzgl. 368 Euro Kindergeld zzgl. anteilig Wohngeld

Das Kindergeld wird übrigens auf H4 angerechnet und kommt nicht extra noch obendrauf.

Rutt
28.09.2010, 17:49
Es kommt noch besser, sie haben das BVG Urteil missachtet !

Ganz klare Missachtung des BVG Urteils vom 9.2.2010!
Bitte auf Seite 3 den Abschnitt 4.1.1 lesen, da steht, wie die Summe bereits im Oktober 2008 mehr oder minder geschätzt wurde
nämlich 364 Euro

Und genau das wurde vom BVG verboten!
Die betroffenen sollten Klagen vor dem BVG (Verfassungsbeschwerde!)

Hier der Beweis:
http://ul.to/4umknj

Sie haben so lange nach unten gerechnet bis der Satz auf 364 Euro kam!

Aber das beste sie sind (CDU/FDP) selber auf über 400 Euro gekommen,
das konnte man aber nicht machen, den dann hätten die Hungerlöhne
steigen müssen!
Und genau das wollten sie ihrer Schmarotzer Arbeitgeber Klientel
nicht zumuten, den von denen werden sie diktiert und bezahlt!
(Nach der Politiker Karriere einen schönes Pöstchen im Vorstand z.B )

Allein im letzten Jahr zahlte die Gemeinschaft (WIR!) 11 Milliarden Euro
für die Aufstockung von Löhnen!
90 % nur noch Leiharbeit (kurzfristig beschäftigt dann raus!)
Midijobs
Minijobs usw.

Und als nächstes werden sie über unser Gesundheitssystem herfallen!
Dann kommt der Kündigungsschutz !
Dann die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw.

Alles für die oberen 10.000 !
Sie hetzten uns gegeneinander mit purer Absicht auf um von sich abzulenken!

Ihre Vertreter sitzen im INSM bei Bertelsmann usw.
Namentlich:
Dieter Hundt, Rogowski, (La) Keitel, Bernd Raffelhüschen, Westerwelle, Rösler, Merkel (die Oberstiefelleckerin), Baring .... halt diese ganzen Verbrecher und Räuber!
Allesamt Kapitalhuren und Volksverräter !
In früheren Zeiten hätte man sie hingerichtet!


mfg
rutt

Skorpion968
28.09.2010, 17:53
Du hast schlicht und ergreifend die ganzen Zusatzleistungen die ich aufgezählt habe vergessen, außerdem zahlt das Amt noch Sozialbeiträge von 163 € pro Hartzhaushalt.
Wenn ich mich nicht täusche Zahlen die Hartz IV Empfänger keine Gebühren für Medikamente u.Ä.
Schau dich mal in der Welt um, dann wirst Du erstmal erkennen wie gut es Hartz IV Empfänger in Deutschland haben.

Ach was Schwätzer, wenn die es so gut haben, dann beantrage doch Hartz4.

klartext
28.09.2010, 17:56
Ach was Schwätzer, wenn die es so gut haben, dann beantrage doch Hartz4.

Und welche Sozihöhe würdest du vorschlagen ? Lass doch mal höhren.

Skorpion968
28.09.2010, 18:01
Und welche Sozihöhe würdest du vorschlagen ? Lass doch mal höhren.

400 Euro sollten drin sein und von da an ansteigend mit der Inflation.

Paul Felz
28.09.2010, 18:01
Bei 2 Kindern komme ich auf das:
http://uppix.net/d/e/6/378441cb4e84151735f601930d9cf.png
Quelle (http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/)

Das muß man netto erst einmal verdienen, umgerechnet rund 3500 DM

Skorpion968
28.09.2010, 18:05
Bei 2 Kindern komme ich auf das:
http://uppix.net/d/e/6/378441cb4e84151735f601930d9cf.png
Quelle (http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/)

Das muß man netto erst einmal verdienen, umgerechnet rund 3500 DM

Mit wieviel Geld sollen diese Leute ihre Familien denn durchbringen?
800 Euro/Monat?
Geht 400 für die Miete drauf, dann hat jeder noch nen Hunni pro Monat.
Oder was?

El Lute
28.09.2010, 18:08
@direkt:

Schön, wenn man Zahlen so einfach in den Raum werfen kann - besser, wenn man diese Zahlen auch belegen könnte....

http://www5.pic-upload.de/28.09.10/qpmkxd3bj3b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7222344/hartz_IV_05.jpg.html)


Demnach stehen einer Familie mit 2 Kindern nach H IV eben nur 1.191 Euro zu.
Dazu kommt das Kindergeld, das jeder bekommt, der Kinder hat - der Hartzer genauso wie der Angestellte, Beamte oder Arbeiter.....
Nun erhält der H IV-Transferleistungsempfänger noch Wohngeld, dass von der Wohngeldstelle seines Wohnortes ausgezahlt wird - nicht von der ARGE ( es sei denn, die Stadt/Gemeinde regelt diesen Sonderfall anders)
Wohngeld bekommt übrigens auch jeder, dessen (niederiges) Einkommen zum Bezug von Wohngeld berechtigt.
[...]

Das Wohngeld ist der entscheidende Aspekt. Wenn man mal davon ausgeht, daß für eine Wohnung für eine Familie mit 2 Kindern grob 700,- Euro Wohngeld gezahlt werden, dann muß jemand für einen vergleichbaren Lebensstandard ca. 1.900,- Euro netto verdienen. Das dürfte bei einem Durchschnittsverdiener nicht der Fall sein. Hinzu kommen Aufwendungen für die Fahrt zum Arbeitsplatz, die auch nicht voll erstattet werden und die private Altersvorsorge. Unterm Strich dürfte der Durchschnittsverdiener mit Familie nicht auf den Lebensstandard eines Hartz IV Empfängers kommen.

Das veranschaulicht nicht, wie hoch der Hartz IV Satz ist, sondern wie niedrig die Löhne in Deutschland sind.

klartext
28.09.2010, 18:09
400 Euro sollten drin sein und von da an ansteigend mit der Inflation.

Mehrkosten 6 Mrd. Euro p.a., auf Kredit versteht sich.

Paul Felz
28.09.2010, 18:10
Das Wohngeld ist der entscheidende Aspekt. Wenn man mal davon ausgeht, daß für eine Wohnung für eine Familie mit 2 Kindern grob 700,- Euro Wohngeld gezahlt werden, dann muß jemand für einen vergleichbaren Lebensstandard ca. 1.900,- Euro netto verdienen. Das dürfte bei einem Durchschnittsverdiener nicht der Fall sein. Hinzu kommen Aufwendungen für die Fahrt zum Arbeitsplatz, die auch nicht voll erstattet werden und die private Altersvorsorge. Unterm Strich dürfte der Durchschnittsverdiener mit Familie nicht auf den Lebensstandard eines Hartz IV Empfängers kommen.

Das veranschaulicht nicht, wie hoch der Hartz IV Satz ist, sondern wie niedrig die Löhne in Deutschland sind.
Nimm meine Zahlen, da ist es noch krasser.

Paul Felz
28.09.2010, 18:10
Mit wieviel Geld sollen diese Leute ihre Familien denn durchbringen?
800 Euro/Monat?
Geht 400 für die Miete drauf, dann hat jeder noch nen Hunni pro Monat.
Oder was?
Welche Familien? Die 1800 € im Monat VERDIENEN, oder die, die es in den Hintern geblasen kriegen? Miete steht übrigens drin, lesen müßte man können.

dZUG
28.09.2010, 18:12
Deutschland ist doch kein Staat.
Deutschland ist seit 20 Jahren eine Firma und genau genommen gibt es die BRD auch gar nicht mehr seit 9 Monaten. Was die hier für ein Theater veranstalten ist nicht mehr feierlich. Ach ja die Menschenrechte gibts für die Deutschen auch nicht. Jeder Ausländer hat mehr Rechte in Deutschland als ein Deutscher. Deutschland ist das reinste Ausplünderungsland und wenn man was dagegen hat ist man ein Nazi :D. DER GRÖßTE Fehler den dieser Scheinstaat gemacht hat war bei 5 Millionen Arbeitslosen mit H4 zu integrieren.
Die Mehrwertsteuererhöhung ist gegen das Deutsche Volk gerichtet da damit Ausländer integriert werden. Die Deutschen werden ausgerottet und genau genommen muss deshalb auch keiner Steuern bezahlen. :hihi::hihi:
Die Steuern und diese CD im Frühjahr war auch der Hit.
Keine Sau bezahlt in Deutschland Steuern aus die sogennanten Deutschen. Ein Ausländer (wenn er nicht so dumm ist und einen Personalausweis holt) braucht überhaupt keine Steuern bezahlen. Ein Ausländer bekommt die Steuern komplett an der Grenze zurück.
Ausrotten können die Deutschen nur andere, aber was dieser Scheinstaat veranstaltet ist nicht nur ausrotten sondern auch noch verdummen. :)):))

klartext
28.09.2010, 18:13
Das Wohngeld ist der entscheidende Aspekt. Wenn man mal davon ausgeht, daß für eine Wohnung für eine Familie mit 2 Kindern grob 700,- Euro Wohngeld gezahlt werden, dann muß jemand für einen vergleichbaren Lebensstandard ca. 1.900,- Euro netto verdienen. Das dürfte bei einem Durchschnittsverdiener nicht der Fall sein. Hinzu kommen Aufwendungen für die Fahrt zum Arbeitsplatz, die auch nicht voll erstattet werden und die private Altersvorsorge. Unterm Strich dürfte der Durchschnittsverdiener mit Familie nicht auf den Lebensstandard eines Hartz IV Empfängers kommen.

Das veranschaulicht nicht, wie hoch der Hartz IV Satz ist, sondern wie niedrig die Löhne in Deutschland sind.

Irgendwie passen die Zahlen nicht mit der realen Welt zusammen. Die Strassen sind voll von Autos, die Ferienflieger sind ausgebucht und bei Mediamarkt brummt der Laden. Und die Spareinlagen erreichen neue Rekordwerte.
Viele leben zusammen, verdienen beide und haben keine Kinder. Dann sieht das schon ganz anders aus.

henriof9
28.09.2010, 18:13
Da hier von sehr vielen der Hartz IV ler pauschal verurteilt wird, kann man auch pauschal von 6,5 Mil. ausgehen. Und das nennst Du dann einige wenige?
Und nein, das wird hier nichts mehr im Staate wenn Arbeit umsonst gemacht wird. Egal von wem! Über Schwarzarbeit wird gejammert weil dem Staat dadurch die Steuereinnahmen fehlen. Nichts anderes ist es wenn Hartz IV ler umsonst arbeiten. Das hat auch nichts mit Gegenleistung zu tun. Denn das Geld steht ihm zu. Ebenso wie dem Rentner seine Rente zusteht und dem Kind sein Kindergeld. Die werden ja auch von Steuergeldern allimentiert, um es in der Sprache einiger Foristen zu sagen.
Wo der Zug hinfährt seit Einführung von Hartz IV sieht man ja. Es geht stetig Bergab. Wer nichts verdient, kann keine Steuern zahlen. Das führt dann zwangsläufig zu Atom- Flug- und weiteren Steuern.

Das sehe ich etwas anders.
Den Rentner kannst Du schon mal gar nicht als Beispiel heranziehen weil der seine Rente auf Grund seiner Erwerbsbiographie erhält.
Der Anspruch auf Kindergeld entsteht auf Grund des Bundeskindergeldgesetz und ist jederzeit änderbar. Es wurde seinerzeit ( 1954 ) eingeführt, die politischen Akteure waren sich beim Wiederaufbau der Bundesrepublik einig, daß der Staat die Familie schützen und ein Kindergeld eingeführt werden müsse.

Die soziale Unterstützung wiederum ist durch unser Grundgesetz verankert und hat folgenden Grund :


Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht.


Nicht nur, daß es wohl kaum unter der Würde des Menschen ist zu arbeiten, hat aber auch ein Mensch welcher staatliche Zuwendungen erhält ebenso wohl eine Mitwirkungspflicht diese so gering wie möglich zu halten.
Der Anspruch, von dem hier viele so gern reden, ist lediglich durch unsere sozialstaatliche Gesetzgebung gegeben was bedeutet, daß es nicht von Gott gegeben ist noch das es nicht veränderbar ist.
Und wir sind mittlerweile so weit, daß Menschen lieber zu Hause hocken und Däumchen drehen bevor sie einen Job annehmen bei welchen sie, in der Summe, genau das Gleiche bekommen.
Sorry, aber darauf hat niemand einen Anspruch.

Skorpion968
28.09.2010, 18:19
Mehrkosten 6 Mrd. Euro p.a., auf Kredit versteht sich.

Nö, nicht auf Kredit.

direkt
28.09.2010, 18:24
Ach was Schwätzer, wenn die es so gut haben, dann beantrage doch Hartz4.

Ihr Linken müsst immer gleich persönlich werden.
Glaube mir ich habe es nicht nötig, bin 70 und arbeite immer noch, weil ich einfach Spaß an der Arbeit habe.
Das linke Spektrum kann nur das Geld anderer Leute verteilen, wo's herkommt Fragen die nicht.
Du musst Dir eins merken, wenn es den Reichen gut geht, geht es auch den armen Menschen gut.

Skorpion968
28.09.2010, 18:24
Welche Familien? Die 1800 € im Monat VERDIENEN, oder die, die es in den Hintern geblasen kriegen?

Ja beide natürlich. Beide müssen ihre Familien durchbringen und beide brauchen in etwa das gleiche an Minimum.
Oder meinst du, nur weil jemand H4 bekommt, wird deswegen seine Familie billiger?


Miete steht übrigens drin, lesen müßte man können.

Denken müsste man können. Ich will von dir wissen, wieviel Geld (inkl. Miete!!!) du einer 4köpfigen Familie zubilligst, mit dem sie über die Runden kommen muss.

Skorpion968
28.09.2010, 18:29
Ihr Linken müsst immer gleich persönlich werden.
Glaube mir ich habe es nicht nötig, bin 70 und arbeite immer noch, weil ich einfach Spaß an der Arbeit habe.

Ja dann sei doch zufrieden und tret nicht gegen Leute, denen es schlechter geht als dir.


Du musst Dir eins merken, wenn es den Reichen gut geht, geht es auch den armen Menschen gut.

:))

So ein Schwachsinn. Bei der Anzahl an Millionären und Milliardären dürfte kein Mensch auf der Welt mehr verhungern, wenn dieser Dummspruch stimmen würde.

Paul Felz
28.09.2010, 18:29
Ja beide natürlich. Beide müssen ihre Familien durchbringen und beide brauchen in etwa das gleiche an Minimum.
Oder meinst du, nur weil jemand H4 bekommt, wird deswegen seine Familie billiger?



Denken müsste man können. Ich will von dir wissen, wieviel Geld (inkl. Miete!!!) du einer 4köpfigen Familie zubilligst, mit dem sie über die Runden kommen muss.
Denk noch mal nach. Es steht da.

Das Minimum sind etwa 350 Euro an Warmmiete und 500 Euro für Essen und Kleidung. Nur ist es eben ein Unterschied, ob jemand dafür einen Meisterbrief oder ein Diplom gemacht hat und dann jeden Tag arbeitet und dafür auch noch Geld ausgeben muß. Oder ob er einfach zu Hause bleibt und sich auch noch beschwert.

Paul Felz
28.09.2010, 18:31
Ja dann sei doch zufrieden und tret nicht gegen Leute, denen es schlechter geht als dir.



:))

So ein Schwachsinn. Bei der Anzahl an Millionären und Milliardären dürfte kein Mensch auf der Welt mehr verhungern, wenn dieser Dummspruch stimmen würde.
Müßte auch nicht, wenn die stinkendfaulen Dummköpfe die Jobs annehmen würden, die ich verlinkt habe. Nur lohnen die sich eben nicht für eine vierköpfige Familie. Also? Was fehlt nochmal?

zoon politikon
28.09.2010, 18:32
Ja beide natürlich. Beide müssen ihre Familien durchbringen und beide brauchen in etwa das gleiche an Minimum.
Oder meinst du, nur weil jemand H4 bekommt, wird deswegen seine Familie billiger?



Denken müsste man können. Ich will von dir wissen, wieviel Geld (inkl. Miete!!!) du einer 4köpfigen Familie zubilligst, mit dem sie über die Runden kommen muss.

Schon klar, aber der eine geht dafür mindestens 40 Stunden die Woche arbeiten und das ist mit 3500 Brutto sicher nicht im Niedriglohnsektor und hat am Ende genauso viel wie die Hartzis, die den Tag im Bett verbringen und nur zum Kippenholen oder Computerspielen aufstehen.

Es geht mir allersdings um diejenigen, die noch nie etwas eingezahlt haben oder in 2. oder 3. Generation vom Sozialtransfer leben.
Denen gehört die Leistung ordentlich gekürzt oder eine anderer Großteil dieser Gruppe gehört ausgewiesen, dann hätte der deutschen Arbeitslose auch wieder ordentliches ALG I.

D-Moll
28.09.2010, 18:34
Richtig die AN werden gegen die Langzeitarbeitslosen aufgehetzt , um von den wirklichen Ursachen und Berreicherung der obersten 10 000 abzulenken.
Und es funktioniert . Leider. Viele springen genau auf die Faulenhetze an und verdammen ihre Landsleute. Die Ursachen warum die keine Arbeit finden oder können werden einfach ignoriert.

Paul Felz
28.09.2010, 18:35
Schon klar, aber der eine geht dafür mindestens 40 Stunden die Woche arbeiten und das ist mit 3500 Brutto sicher nicht im Niedriglohnsektor und hat am Ende genauso viel wie die Hartzis, die den Tag im Bett verbringen und nur zum Kippenholen oder Computerspielen aufstehen.

Es geht mir allersdings um diejenigen, die noch nie etwas eingezahlt haben oder in 2. oder 3. Generation vom Sozialtransfer leben.
Denen gehört die Leistung ordentlich gekürzt oder eine anderer Großteil dieser Gruppe gehört ausgewiesen, dann hätte der deutschen Arbeitslose auch wieder ordentliches ALG I.
Eben, das ist der Punkt.

Skorpion968
28.09.2010, 18:35
Denk noch mal nach. Es steht da.

Das Minimum sind etwa 350 Euro an Warmmiete und 500 Euro für Essen und Kleidung. Nur ist es eben ein Unterschied, ob jemand dafür einen Meisterbrief oder ein Diplom gemacht hat und dann jeden Tag arbeitet und dafür auch noch Geld ausgeben muß. Oder ob er einfach zu Hause bleibt und sich auch noch beschwert.

Nein. Es ist kein Unterschied. Beide müssen ihre Familien durchbringen und beide benötigen dazu ein Minimum an Geld.

Du meinst also, man kann mit insgesamt 850 Euro im Monat eine 4köpfige Familie durchbringen? Träum weiter.

Paul Felz
28.09.2010, 18:36
Nein. Es ist kein Unterschied. Beide müssen ihre Familien durchbringen und beide benötigen dazu ein Minimum an Geld.

Du meinst also, man kann mit insgesamt 850 Euro im Monat eine 4köpfige Familie durchbringen? Träum weiter.
Das kann man sogar locker. Nämlich auf einem Campingplatz.

Skorpion968
28.09.2010, 18:37
Das kann man sogar locker. Nämlich auf einem Campingplatz.

:)):)):))

Skorpion968
28.09.2010, 18:38
Müßte auch nicht, wenn die stinkendfaulen Dummköpfe die Jobs annehmen würden, die ich verlinkt habe. Nur lohnen die sich eben nicht für eine vierköpfige Familie. Also? Was fehlt nochmal?

Du meinst also mit den paar Pippijobs, die du da verlinkt hast, kann man alle Menschen ernähren, die täglich verhungern?

zoon politikon
28.09.2010, 18:40
Du meinst also mit den paar Pippijobs, die du da verlinkt hast, kann man alle Menschen ernähren, die täglich verhungern?

Also Untergewicht ist doch bekanntlich das kleinste Problem der Hartzer. :D

Skorpion968
28.09.2010, 18:41
Also Untergewicht ist doch bekanntlich das kleinste Problem der Hartzer. :D

Dabei geht es nicht um Hartzer.

schlaufix
28.09.2010, 18:43
Das sehe ich etwas anders.
Den Rentner kannst Du schon mal gar nicht als Beispiel heranziehen weil der seine Rente auf Grund seiner Erwerbsbiographie erhält.
Der Anspruch auf Kindergeld entsteht auf Grund des Bundeskindergeldgesetz und ist jederzeit änderbar. Es wurde seinerzeit ( 1954 ) eingeführt, die politischen Akteure waren sich beim Wiederaufbau der Bundesrepublik einig, daß der Staat die Familie schützen und ein Kindergeld eingeführt werden müsse.

Die soziale Unterstützung wiederum ist durch unser Grundgesetz verankert und hat folgenden Grund :



Nicht nur, daß es wohl kaum unter der Würde des Menschen ist zu arbeiten, hat aber auch ein Mensch welcher staatliche Zuwendungen erhält ebenso wohl eine Mitwirkungspflicht diese so gering wie möglich zu halten.
Der Anspruch, von dem hier viele so gern reden, ist lediglich durch unsere sozialstaatliche Gesetzgebung gegeben was bedeutet, daß es nicht von Gott gegeben ist noch das es nicht veränderbar ist.
Und wir sind mittlerweile so weit, daß Menschen lieber zu Hause hocken und Däumchen drehen bevor sie einen Job annehmen bei welchen sie, in der Summe, genau das Gleiche bekommen.
Sorry, aber darauf hat niemand einen Anspruch.

Du kannst dich wenden und drehen wie Du magst. Auf meinen Beitrag gehst Du aber nicht wirklich ein. Dem unentgeltlichen Arbeiten!
Um mich nicht falsch zu verstehen:
Ich verurteile Hartz IV empfänger die sich weigern einer festen Arbeit nachzugehen, die fair bezahlt wird. Ganz besonders verurteile ich die Zahlungen an Personen die noch nie einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt haben! Und ich verurteile das System wie Menschen die langjährig gearbeitet und Steuern gezahlt haben, nun ausgebeutet werden.
Wenn jemand in der Jugend das gleiche bekommt wie ein Mensch der jahrzehntelang gearbeitet hat, das auch zu verurteilen. Das ist eine Schweinerei hoch drei.

Was den Hartzer angeht sollte er seine Kohle entsprechend seiner Erwerbsbiographie bekommen wie Du das auch dem Rentner zubilligst.

Paul Felz
28.09.2010, 18:43
Du meinst also mit den paar Pippijobs, die du da verlinkt hast, kann man alle Menschen ernähren, die täglich verhungern?
Das waren Ungelernte und dann noch vom Arbeitsamt. Was verlangst Du? Daß Ungelernte 4000 € brutto für Steineschleppen verdienen? Wenn sie ungelernt sind, sollen sie eben keine Familie gründen.

schlaufix
28.09.2010, 18:46
Richtig die AN werden gegen die Langzeitarbeitslosen aufgehetzt , um von den wirklichen Ursachen und Berreicherung der obersten 10 000 abzulenken.
Und es funktioniert . Leider. Viele springen genau auf die Faulenhetze an und verdammen ihre Landsleute. Die Ursachen warum die keine Arbeit finden oder können werden einfach ignoriert.

Ich vermute aber auch das es sich bei vielen Hetzern einfach nur um Dummköpfe handelt. Wie man sieht und hier lesen kann, bewerten manche einen Hund höher als einen Menschen. Das gibt zu Denken!

zoon politikon
28.09.2010, 18:47
Dabei geht es nicht um Hartzer.

Um wen denn?

Paul Felz
28.09.2010, 18:47
Du kannst dich wenden und drehen wie Du magst. Auf meinen Beitrag gehst Du aber nicht wirklich ein. Dem unentgeltlichen Arbeiten!
Um mich nicht falsch zu verstehen:
Ich verurteile Hartz IV empfänger die sich weigern einer festen Arbeit nachzugehen, die fair bezahlt wird. Und ich verurteile das System wie Menschen die langjährig gearbeitet und Steuern gezahlt haben, nun ausgebeutet werden. Ganz besonders verurteile ich die Zahlungen an Personen die noch nie einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt haben!
Wenn jemand in der Jugend das gleiche bekommt wie ein Mensch der jahrzehntelang gearbeitet hat, das auch zu verurteilen. Das ist eine Schweinerei hoch drei.

Was den Hartzer angeht sollte er seine Kohle entsprechend seiner Erwerbsbiographie bekommen wie Du das auch dem Rentner zubilligst.

Da sind wir doch einer Meinung.

Paul Felz
28.09.2010, 18:48
Ich vermute aber auch das es sich bei vielen Hetzern einfach nur um Dummköpfe handelt. Wie man sieht und hier lesen kann, bewerten manche einen Hund höher als einen Menschen. Das gibt zu Denken!
Nicht bewerten.

zoon politikon
28.09.2010, 18:49
Ich vermute aber auch das es sich bei vielen Hetzern einfach nur um Dummköpfe handelt. Wie man sieht und hier lesen kann, bewerten manche einen Hund höher als einen Menschen. Das gibt zu Denken!

Nun, geh mal durch Berlin-Marzahn z.B. oder Dresden Prohlis - da kann man schon mal auf solche Gedanken kommen. ;)

Geh doch mal zur Arche nach Berlin und schau dir die Kinder und Jugendlichen dort mal an - DIE werden mit 98% Sicherheit eine verfestigte Sozialtransferkarriere anstreben.

Paul Felz
28.09.2010, 18:50
Nun, geh mal durch Berlin-Marzahn z.B. oder Dresden Prohlis - da kann man schon mal auf solche Gedanken kommen. ;)

Geh doch mal zur Arche nach Berlin und schau dir die Kinder und Jugendlichen dort mal an - DIE werden mit 98% Sicherheit eine verfestigte Sozialtransferkarriere anstreben.
Warum sollten Kinder auch was lernen? Die Chance, einen gut bezahlten Job zu bekommen ist mit viel Arbeit und Risiko verbunden. Geht doch mit Heiraten und Kinder zeugen viel schneller und bequemer.

schlaufix
28.09.2010, 18:52
Nun, geh mal durch Berlin-Marzahn z.B. oder Dresden Prohlis - da kann man schon mal auf solche Gedanken kommen. ;)

Geh doch mal zur Arche nach Berlin und schau dir die Kinder und Jugendlichen dort mal an - DIE werden mit 98% Sicherheit eine verfestigte Sozialtransferkarriere anstreben.

Und das ist dann ein Grund alle in einen Topf zu werfen?

Skorpion968
28.09.2010, 18:53
Nicht nur, daß es wohl kaum unter der Würde des Menschen ist zu arbeiten, hat aber auch ein Mensch welcher staatliche Zuwendungen erhält ebenso wohl eine Mitwirkungspflicht diese so gering wie möglich zu halten.
Der Anspruch, von dem hier viele so gern reden, ist lediglich durch unsere sozialstaatliche Gesetzgebung gegeben was bedeutet, daß es nicht von Gott gegeben ist noch das es nicht veränderbar ist.

Ja stell dir vor. Es gibt keine von Gott gegebenen Rechte. Es gibt wahrscheinlich nicht mal einen verf... Gott.
Auch deine anderen Rechte sind dir nicht von Gott gegeben. Dass niemand dein Haus abfackeln oder dein Auto klauen oder deine Frau vergewaltigen oder dich auf der Straße abstechen darf. Das sind alles keine von Gott gegebenen Rechte und jederzeit veränderbar.


Und wir sind mittlerweile so weit, daß Menschen lieber zu Hause hocken und Däumchen drehen bevor sie einen Job annehmen bei welchen sie, in der Summe, genau das Gleiche bekommen.

So ein Unsinn. Die allermeisten Leute gehen lieber arbeiten, wenn sie eine Arbeit bekommen, als den ganzen langen Tag sinnlos auf dem Sofa zu liegen.

zoon politikon
28.09.2010, 18:54
Warum sollten Kinder auch was lernen? Die Chance, einen gut bezahlten Job zu bekommen ist mit viel Arbeit und Risiko verbunden. Geht doch mit Heiraten und Kinder zeugen viel schneller und bequemer.

So ist es, wenn man keine Ansprüche hat, kann man sich auch mit H4 ganz gut einrichten.

Mit 4 Kindern bekommt man schon fast 2700! Euro. Fürs Nichtstun.

Paul Felz
28.09.2010, 18:55
Ja stell dir vor. Es gibt keine von Gott gegebenen Rechte. Es gibt wahrscheinlich nicht mal einen verf... Gott.
Auch deine anderen Rechte sind dir nicht von Gott gegeben. Dass niemand dein Haus abfackeln oder dein Auto klauen oder deine Frau vergewaltigen oder dich auf der Straße abstechen darf. Das sind alles keine von Gott gegebenen Rechte und jederzeit veränderbar.



So ein Unsinn. Die allermeisten Leute gehen lieber arbeiten, wenn sie eine Arbeit bekommen, als den ganzen langen Tag sinnlos auf dem Sofa zu liegen.
Warum sollten sie das denn wollen? Du mokiertest Dich doch gerade selbst über die Hilfsarbeiterjobs (warst eigentlich zu blöd, auf Facharbeiter zu ändern?). Warum sollte der das gleiche Geld mit Arbeit bekommen, wenn er es auch ohne haben kann?

Arbeit ist genug da.

Skorpion968
28.09.2010, 18:55
Um wen denn?

Um Leute, die verhungern. Steht doch da.

zoon politikon
28.09.2010, 18:56
Ja stell dir vor. Es gibt keine von Gott gegebenen Rechte. Es gibt wahrscheinlich nicht mal einen verf... Gott.
Auch deine anderen Rechte sind dir nicht von Gott gegeben. Dass niemand dein Haus abfackeln oder dein Auto klauen oder deine Frau vergewaltigen oder dich auf der Straße abstechen darf. Das sind alles keine von Gott gegebenen Rechte und jederzeit veränderbar.



So ein Unsinn. Die allermeisten Leute gehen lieber arbeiten, wenn sie eine Arbeit bekommen, als den ganzen langen Tag sinnlos auf dem Sofa zu liegen.

Ja, wahrscheinlich als Hilfskoch für 3000 Euro netto.

Fakt ist, als Ungelernter oder Geringqualifizierter wird man nun mal kein Luxusleben führen können.

Und um noch einen draufzusetzen, etliche H4er dürften auch einfach zu fett und zu dumm sein, um irgendetwas sinnvolles zu tun.
Wahrscheinlich ist das Couch-Dasein da für alle noch die beste Lösung.

Paul Felz
28.09.2010, 18:57
So ist es, wenn man keine Ansprüche hat, kann man sich auch mit H4 ganz gut einrichten.

Mit 4 Kindern bekommt man schon fast 2700! Euro. Fürs Nichtstun.
Als ich Anfing, bekam ich 4500 brutto, davon blieben knapp 3000 übrig. DM, nicht Euro. Im gut bezahlten Chemietarif. Ich habe mit 28 angefangen.

zoon politikon
28.09.2010, 18:58
Um Leute, die verhungern. Steht doch da.

Wer verhungert denn in Deutschland?
Die Jobangebote von Paule waren doch sicher nicht an die Subsahara adressiert?

Skorpion968
28.09.2010, 18:58
So ist es, wenn man keine Ansprüche hat, kann man sich auch mit H4 ganz gut einrichten.

Mit 4 Kindern bekommt man schon fast 2700! Euro. Fürs Nichtstun.

Ach, jetzt sind es schon 2700. Eben waren es noch 1700.
Sicher? Vielleicht sind es ja sogar 5700. :))

Skorpion968
28.09.2010, 18:59
Wer verhungert denn in Deutschland?
Die Jobangebote von Paule waren doch sicher nicht an die Subsahara adressiert?

Lies doch einfach den Zusammenhang, in dem mein ursprünglicher Beitrag stand.

zoon politikon
28.09.2010, 19:00
Und das ist dann ein Grund alle in einen Topf zu werfen?

Ich habe schon mehrmals angemerkt, dass es mir nicht um die geht, die jahrelang eingezahlt haben, sondern um Sozialhilfekarrieren ab 16 oder in 2. und 3. Generation, die mittlerweile einen bedeutenden Teil der H4er darstellen und Passdeutsche, die ebenfalls nie etwas eingezahlt haben.

henriof9
28.09.2010, 19:01
Du kannst dich wenden und drehen wie Du magst. Auf meinen Beitrag gehst Du aber nicht wirklich ein. Dem unentgeltlichen Arbeiten!
Um mich nicht falsch zu verstehen:
Ich verurteile Hartz IV empfänger die sich weigern einer festen Arbeit nachzugehen, die fair bezahlt wird. Ganz besonders verurteile ich die Zahlungen an Personen die noch nie einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt haben! Und ich verurteile das System wie Menschen die langjährig gearbeitet und Steuern gezahlt haben, nun ausgebeutet werden.
Wenn jemand in der Jugend das gleiche bekommt wie ein Mensch der jahrzehntelang gearbeitet hat, das auch zu verurteilen. Das ist eine Schweinerei hoch drei.

Was den Hartzer angeht sollte er seine Kohle entsprechend seiner Erwerbsbiographie bekommen wie Du das auch dem Rentner zubilligst.

Ich gebe Dir völlig recht mit dem was Du angeführt hast, 100%.

Was das unentgeltliche Arbeiten betrifft;
Wenn Du damit die 1 €- Jobs meinst, lies mal hier (Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung) nach, da wird diese Maßnahme ganz gut erklärt.


Ziel der AGH-MAE ist, Langzeitarbeitslose wieder an den sogenannten „Ersten Arbeitsmarkt“ heranzuführen.

Gemeinnützige zusätzliche Arbeit

Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung sind die Weiterführung der seit Jahrzehnten bestehenden „gemeinnützigen zusätzlichen Arbeit“ aus dem Maßnahmespektrum der früheren Sozialhilfe. Sie wurden vor der Hartz-IV-Reform mit Wirkung zum 1. Januar 2005 nur in geringem Umfang von den Sozialämtern angeboten und waren daher in der Öffentlichkeit kaum bekannt.


Wenn man also davon ausgeht, daß z.B. die Sozialhilfe früher zurück gezahlt werden mußte, so ist dich diese Art der gemeinnützigen Arbeit doch nicht nur eine Verbesserung sondern wohl auch nicht zu viel verlangt.

zoon politikon
28.09.2010, 19:02
Ach, jetzt sind es schon 2700. Eben waren es noch 1700.
Sicher? Vielleicht sind es ja sogar 5700. :))

Oh Gott, die Linken sind echt zu doof.

4 KINDER , nicht 4 PERSONEN.

Es kann so einfach sein, wenn man richtig liest.

schlaufix
28.09.2010, 19:02
Ach, jetzt sind es schon 2700. Eben waren es noch 1700.
Sicher? Vielleicht sind es ja sogar 5700. :))

Merkel sollte dem einen Riegel vorschieben. Es kann nicht angehen das ein Hartz IV ler mehr verdient als ein Abgeordneter.:))

Skorpion968
28.09.2010, 19:02
Ja, wahrscheinlich als Hilfskoch für 3000 Euro netto.

Fakt ist, als Ungelernter oder Geringqualifizierter wird man nun mal kein Luxusleben führen können.

Und um noch einen draufzusetzen, etliche H4er dürften auch einfach zu fett und zu dumm sein, um irgendetwas sinnvolles zu tun.
Wahrscheinlich ist das Couch-Dasein da für alle noch die beste Lösung.

Mit solchen RTL2-verdummten Leuten wie dir und Paul sind politische Diskussionen komplett sinnfrei.
Dann musst du eben weiter glauben, dass Hartzis alles dumme und faule Schweine sind, wenn dir dabei einer abgeht.

zoon politikon
28.09.2010, 19:04
Mit solchen RTL2-verdummten Leuten wie dir und Paul sind politische Diskussionen komplett sinnfrei.
Dann musst du eben weiter glauben, dass Hartzis alles dumme und faule Schweine sind, wenn dir dabei einer abgeht.

Das habe ich nie behauptet.
Das ist auch typisch links, ja keine unangenehmen Wahrheiten ansprechen und die anderen als undifferenzierte Pauschalisten abstempeln.
Das könnte dir so passen.

Lern erstmal lesen.

zoon politikon
28.09.2010, 19:06
Merkel sollte dem einen Riegel vorschieben. Es kann nicht angehen das ein Hartz IV ler mehr verdient als ein Abgeordneter.:))

Auch du solltest dich der Kulturtechnik des Lesens befleißigen:

Es ging um eine Familie mit 4 Kindern und nicht um 4 Personen, ich habe nie etwas anderes geschrieben.

KaRol
28.09.2010, 19:07
@direkt:

Natürlich bin ich auf die Zusatzleistungen nicht eingegangen - warum auch?

Ist die Frau im Beispielsfall etwa schwanger? Kann eine Nichtschwangere vielleicht Geburtshilfe(ausstattung) beantragen? Nützt es der normalen, in H IV abgerutschten Familie etwas, wenn junge Singles, erstmals in H IV kommend, eine Erstausstattung gewährt wird?
Wer Kleider und Möbel hat und dann H IV beantragen muss bekommt - gar nichts!!
Schulpflichtige Kinder gehen auch nicht jeden Monat ins Schullandheim und neue Schulhefte gibts auch nur 1x im Jahr....:rolleyes:

Deshalb habe ich diese Beispiele nicht bei der Berechnung des l a u f e n d e n Monatsunterhalts angesetzt; da gehören sie nämlich nicht hin.

Natürlich bekommen Hartzer Medikamentenbefreiung........


......nachdem sie 2% ihres Jahreseinkommens zuvor für Medikamentenzuzahlung aufbringen müssen ( ca. 120 - 150 Euro...)......

Und die Rentenversicherungsbeiträge für Hartzer wurden jetzt doch auch gestrichen...oder?

An alle Mitdiskutanten:

Im Beispiel bekommt die H IV-Familie von der ARGE 1.191 Euro.

Darauf wird das Kindergeld angerechnet; bleiben auszuzahlen 823 Euro.

Natürlich hat dann die Familie wieder ihre 1.191 Euro, aber incl. Kindergeld!!

Dazu kommt die Miete und Warmwasserpauschale. Die Höhe richtet sich nach den höchstzulässigen qm der Wohnung und nach dem Alter derselben.
Das eine Wohnung in Köln oder München höher bezuschusst wird als in Kleinkleckersdorf am Arsch der Welt muss wohl nicht extra betont werden....:rolleyes:
Die Wohnungsbeihilfe ist eine öffentliche Leistung die natürlich nicht nur der H IV-Familie zusteht, sondern auch jeder anderen Geringverdienerfamilie.....

Für unsere Musterfamilie nehmen wir 75 qm Größe und eine Warmmiete von 650 Euro an, die vom Wohnungsamt bezahlt wird.

Und nun setzen wir dagegen eine gleichköpfige Familie, in der der Vater als Geringverdiener 1.300 Euro verdient und die Mutti 400 Euro als Jobberin.

Zu den 1.700 Euro kommen noch 368 Euro Kindergeld dazu = 2.068 Euro.

Die Familie zahlt ebenfalls 650 Euro Miete. Als Geringverdiener steht ihr anteilmäßig auch Wohngeld zu; leider kenne ich die genauen Sätze nicht - aber 150 - 250 Euro dürften es auch sein.

Demzufolge hat diese Familie wesentlich mehr Netto zur Verfügung, als eine H IV-Familie.....

Allerdings sollte man verschiedene Punkte auseinanderhalten:

Nicht alle Familien sind Geringverdiener ohne Ausbildung.......
Bei den H IV-Sätzen zählt die Unterscheidung allerdings nicht: hier werden Ungebildete, Geringverdiener und Normalverdiener alle über einen Kamm geschoren. Die junge Mutter ohne Berufsausbildung erhält genausoviel wie die ältere Sekretärin mit 25 Jahren Berufserfahrung - die nun keiner mehr will in diesem Land...

Geringverdienende haben zahlreiche Leistunsvorteile, die einkommensabhängig sind: Familienpass ( berechtigt zur Nutzung von Hallenbäder/Freibäder ( je 10 Besuche pro Person ) und Freifahrkarten für den Nahverkehr.....

Medikamentenbefreiung bei der Krankenkasse, sobald 2% des Jahresverdienstes erreicht sind.....


@El Lute:

Selbstverständlich kommt der Durchschnittsverdiener mit Fam. weit über eine H IV-Familie gleicher Kopfzahl.
Bei den Vergleichen reiten die Politiker aber so gerne auf den untersten Einkommensschichten herum, weil sie so bequem ablenken können, was Tatsache in diesem Land ist: Man "gönnt" sich 6,8 Millionen Hartzer ( 5 Millionen davon erwerbsfähig ) und richtet sich darauf ein, weil jeder erkennen kann, dass diese Menschen überwiegend nie wieder in eine Vollbveschäftigung mit ädequatem Lohn kommen. a) weil es so viele Arbeitsplätze gar nicht gibt; b) weil man Industrie und Handel entgegenkommt, die massiv Interesse daran haben, viele ihrer teueren Vollarbeitsplätze mit Leiharbeitern oder 2 Halbtagsjobbern zu besetzen und gar nicht daran denken, diese Pfründe wieder aufzugeben.

Wenn man aber vorrechnet, was eine Durchschnittsverdienerfamilie erreichen kann und wie eng eine H IV-Familie dagegen lebt, dann würde dies einen Schock für die noch Verdienenden wie auch für die Hartzer bedeuten, den keine Regierung überlebt.

Was verdient denn der Durchschnittsverdiener? 1.600 Euro oder 1.800 Euro? Mit oder ohne Schichtzulage?

Ich nehme mal einen Dreher aus meinem Bekanntenkreis: Netto je nach Schicht zwischen 2.200 - 2.400 Euro; die werte Gattin jobbt als 400 Eurohilfe beim KAMPS...2 schulpflichtige Kinder.

2.200 + 368 Kindergeld = 2.568 Euro + 400 Euro der Gattin = 2.968 Euro....

Miete für 96 qm = 820 Euro warm....

Der Harzter hat 1.191 Euro zur Verfügung; der Dreher gute 1.000 Euro mehr.....
Natürlich gibts 13. Monatsgehalt und 50% Urlaubsgeld; von diesen Goodies kann der H IVler allerdings nur träumen.....

Soviel zum "Durchschnittsverdiener".

( Die Durchschnittsverdienste eines AUDIaners bei uns sage ich dir mal lieber nicht....:rolleyes: )


KaRol

Adunaphel
28.09.2010, 19:10
Ach, jetzt sind es schon 2700. Eben waren es noch 1700.
Sicher? Vielleicht sind es ja sogar 5700. :))

Ein Beispiel: Eheleute, 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren

Regelsatz Erwachsene: 646 €
Regelsatz Kinder: 215 + 251 €, ergibt 466 €

Nehmen wir mal eine Bruttomiete von 600 € an, so sind das Leistungen in Höhe von 1712 €, dei erst einmal von der ARGE in Ansatz gebracht werden.

Ziehe ich jetzt das Kindergeld ab, verbleibt ein von der ARGE zu zahlender Betrag von 1344 € an die Beispielsfamilie.

Und nun bin ich mal optimistisch und gehe davon aus, dass Mama und Papa für je 100 € im Monat irgendwas nebenbei machen. Dann sind wir bei 1312 € -ohne Miete- die die Familie im Monat zur Verfügung hat.

schlaufix
28.09.2010, 19:10
Auch du solltest dich der Kulturtechnik des Lesens befleißigen:

Es ging um eine Familie mit 4 Kindern und nicht um 4 Personen, ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Mir brauchst Du nicht zu anworten! Unterhalte dich mit deinesgleichen und gut is.

zoon politikon
28.09.2010, 19:12
Mir brauchst Du nicht zu anworten! Unterhalte dich mit deinesgleichen und gut is.

Ach, weil dir dann die Argumente ausgehen, oder was?

Und ja, von Steuerzahler zu Steuerzahler redet es sich ohnehin ganz ausgezeichnet.

Don
28.09.2010, 19:16
Ohne Löhne können die dir auch nichts abkaufen, Trottel.
Das ist mir scheißegal.

Lohnbezieher können unsere Rechnungen ohnehin nicht bezahlen.

zoon politikon
28.09.2010, 19:16
Ein Beispiel: Eheleute, 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren

Regelsatz Erwachsene: 646 €
Regelsatz Kinder: 215 + 251 €, ergibt 466 €

Nehmen wir mal eine Bruttomiete von 600 € an, so sind das Leistungen in Höhe von 1712 €, dei erst einmal von der ARGE in Ansatz gebracht werden.

Ziehe ich jetzt das Kindergeld ab, verbleibt ein von der ARGE zu zahlender Betrag von 1344 € an die Beispielsfamilie.

Und nun bin ich mal optimistisch und gehe davon aus, dass Mama und Papa für je 100 € im Monat irgendwas nebenbei machen. Dann sind wir bei 1312 € -ohne Miete- die die Familie im Monat zur Verfügung hat.

Haushaltstyp Zahl der Haushalte Leistungen in Euro*
Singles 1 913 820, 801
Alleinerziehende,
ein Kind 396 379 , 1163
Alleinerziehende,
zwei Kinder 179 794, 1446
Alleinerziehende,
drei Kinder 50 292, 1713
Alleinerziehende, vier
oder mehr Kinder 17 638 , 2030
Paar ohne Kinder 444 221 , 1166
Paar, ein Kind 243 487 , 1560
Paar, zwei Kinder 196 189 , 1861
Paar, drei Kinder 85 866 , 2177
Paar, vier oder
mehr Kinder 43 765 , 2666
Insgesamt 3 665 086 , 1106

* Regelsatz Arbeitslosengeld II , Miete/Heizen, Sozialgeld/Kinderzuschlag, Mehrbedarfszuschläge (z.B. Alleinerziehende, besondere Ernährung bei Krankheit), Einmalleistungen (z.B. Makler, Umzug, Kaution) und Sozialbeiträge zur Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung – die zum Teil nicht ausgezahlt werden. Hartz-IV-Empfänger ohne eigenes Einkommen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit. Letzter verfügbarer Stand (April 2010)

Paul Felz
28.09.2010, 19:18
Ach, jetzt sind es schon 2700. Eben waren es noch 1700.
Sicher? Vielleicht sind es ja sogar 5700. :))
Du kannst also nicht bis 4 zählen. Diskussion erledigt.

Don
28.09.2010, 19:20
Immer noch nicht kapiert, dass Lohnkosten nur ein Teil der Produktionskosten sind?

Falsch.

Der Lohnlkostenanteil JEDES Produkts auf diesem Planeten beträgt exakt 100%.

Auch der sehr schlichte Grund weshalb dein sozialistisches Perpetum Mobile, Lohnerhöhungen überproportionale Kaufkraft anzudichten, ein Fall für die Rundablage ist.

KaRol
28.09.2010, 19:21
@Paul Felz:


Lieber Paul,

wenn du schon den Rechner anwirftst und irgendwelche Zahlen eingibst, dann wäre es schon fair, wenn du wenigstens a l l e relevanten Zahlen zugrunde legen würdest....

Deine tolle Rechnung berücksichtigt nämlich nicht das anzurechnende Kindergeld ( der 2 Kinder ) i.H.v. 368 Euro; die werden nämlich der H IV-Familie als "Einkommen" angerechnet.....:rolleyes:

Und dann sind wir plötzlich bei etwas über 1300 Euro - statt bei über 1700 wie in deinem falschen Beispiel.....

Und nun wissen wir auch, wie die Vorurteile und Hasstiraden gegen Hartzer zustande kommen ....durch Unwissen und Vorurteile, gell.....


Grüßle

KaRol

GG146
28.09.2010, 19:22
Falsch.

Der Lohnlkostenanteil JEDES Produkts auf diesem Planeten beträgt exakt 100%.

Nicht ganz, Rohstoffe haben schon vor der ersten Probebohrung oder dem ersten Spatenstich einen wirtschaftlichen Wert.

Don
28.09.2010, 19:22
Und nun bin ich mal optimistisch und gehe davon aus, dass Mama und Papa für je 100 € im Monat irgendwas nebenbei machen. Dann sind wir bei 1312 € -ohne Miete- die die Familie im Monat zur Verfügung hat.

Arbeitende Steuerzahler zahlen also keine Miete und haben ihr ganzes Netto zur Verfügung oder was?

Paul Felz
28.09.2010, 19:22
@Paul Felz:


Lieber Paul,

wenn du schon den Rechner anwirftst und irgendwelche Zahlen eingibst, dann wäre es schon fair, wenn du wenigstens a l l e relevanten Zahlen zugrunde legen würdest....

Deine tolle Rechnung berücksichtigt nämlich nicht das anzurechnende Kindergeld ( der 2 Kinder ) i.H.v. 368 Euro; die werden nämlich der H IV-Familie als "Einkommen" angerechnet.....:rolleyes:

Und dann sind wir plötzlich bei etwas über 1300 Euro - statt bei über 1700 wie in deinem falschen Beispiel.....

Und nun wissen wir auch, wie die Vorurteile und Hasstiraden gegen Hartzer zustande kommen ....durch Unwissen und Vorurteile, gell.....


Grüßle

KaRol
Lies mal das Kleingedruckte darunter. Es ist nämlich egal, ob ich kein Kindergeld angebe oder es abgezogen bekomme.

Don
28.09.2010, 19:23
Nicht ganz, Rohstoffe haben schon vor der ersten Probebohrung oder dem ersten Spatenstich einen wirtschaftlichen Wert.

:wand:

derRevisor
28.09.2010, 19:26
Nicht ganz, Rohstoffe haben schon vor der ersten Probebohrung oder dem ersten Spatenstich einen wirtschaftlichen Wert.

Nicht ganz. Rohstoffe haben erst einen wirklichen Wert, wenn sie auch tatsächlich verfügbar sind. Dafür ist menschliche Arbeitskraft erforderlich.

Paul Felz
28.09.2010, 19:26
Nicht ganz. Rohstoffe haben erst einen wirklichen Wert, wenn sie auch tatsächlich verfügbar sind. Dafür ist menschliche Arbeitskraft erforderlich.
Wenigstens einer noch, der es kapiert.

Skorpion968
28.09.2010, 19:27
Ein Beispiel: Eheleute, 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren

Regelsatz Erwachsene: 646 €
Regelsatz Kinder: 215 + 251 €, ergibt 466 €

Nehmen wir mal eine Bruttomiete von 600 € an, so sind das Leistungen in Höhe von 1712 €, dei erst einmal von der ARGE in Ansatz gebracht werden.

Ziehe ich jetzt das Kindergeld ab, verbleibt ein von der ARGE zu zahlender Betrag von 1344 € an die Beispielsfamilie.

Und nun bin ich mal optimistisch und gehe davon aus, dass Mama und Papa für je 100 € im Monat irgendwas nebenbei machen. Dann sind wir bei 1312 € -ohne Miete- die die Familie im Monat zur Verfügung hat.

Ja, das sind knapp 340 Euro pro Nase. Pro Tag ein Zehner. Ist das so wahnsinnig viel?

Skorpion968
28.09.2010, 19:28
Das ist mir scheißegal.

Lohnbezieher können unsere Rechnungen ohnehin nicht bezahlen.

Tja, dann schnall den Gürtel schonmal enger.

Paul Felz
28.09.2010, 19:28
Ja, das sind knapp 340 Euro pro Nase. Pro Tag ein Zehner. Ist das so wahnsinnig viel?
Komm wieder, wenn Du gelernt hast, bis vier zu zählen.

Skorpion968
28.09.2010, 19:31
Falsch.

Der Lohnlkostenanteil JEDES Produkts auf diesem Planeten beträgt exakt 100%.

Auch der sehr schlichte Grund weshalb dein sozialistisches Perpetum Mobile, Lohnerhöhungen überproportionale Kaufkraft anzudichten, ein Fall für die Rundablage ist.

Dein ideologisches Gedankengeschwurbel ist wohl eher ein Fall für die Rundablage.

Paul Felz
28.09.2010, 19:33
Dein ideologisches Gedankengeschwurbel ist wohl eher ein Fall für die Rundablage.
Wirtschaft nennt man das, unabhängig von jeder Ideologie.

zoon politikon
28.09.2010, 19:33
Ja, das sind knapp 340 Euro pro Nase. Pro Tag ein Zehner. Ist das so wahnsinnig viel?

Dafür, dass man dafür überhaupt gar nichts tut, schon.

Skorpion968
28.09.2010, 19:34
Falsch.

Der Lohnlkostenanteil JEDES Produkts auf diesem Planeten beträgt exakt 100%.

Auch der sehr schlichte Grund weshalb dein sozialistisches Perpetum Mobile, Lohnerhöhungen überproportionale Kaufkraft anzudichten, ein Fall für die Rundablage ist.

Drollig dabei ist ja auch: Oben hieß es noch, auf die Lohnbezieher sei geschissen, weil die deine Rechnungen angeblich eh nicht bezahlen können.
Wenn nun alle Kosten Lohnkosten sind, können die anderen ja gar nix bezahlen.

Du bist mir schon ein echter Vorzeigeideologe. :))

Don
28.09.2010, 19:36
Nicht ganz. Rohstoffe haben erst einen wirklichen Wert, wenn sie auch tatsächlich verfügbar sind. Dafür ist menschliche Arbeitskraft erforderlich.

Korrekt.

Sollte vorher Kohle fließen ist das wurscht, das sind lediglich Finanzierungskosten die aufgedröselt ebenfalls wieder Lohnkosten sind.

Don
28.09.2010, 19:37
Drollig dabei ist ja auch: Oben hieß es noch, auf die Lohnbezieher sei geschissen, weil die deine Rechnungen angeblich eh nicht bezahlen können.
Wenn nun alle Kosten Lohnkosten sind, können die anderen ja gar nix bezahlen.

Du bist mir schon ein echter Vorzeigeideologe. :))

Ich wußte daß du das wider nicht verstehst. Wie so vieles.

Skorpion968
28.09.2010, 19:39
Ich wußte daß du das wider nicht verstehst. Wie so vieles.

Irrtum. Du hast dich mal wieder mächtig verschwurbelt. Wie so oft. :D

KaRol
28.09.2010, 19:44
@Paul Felz:


Lesen kannst du schon noch, oder?

Bei "Kindergeld" steht rechts ein rotes Fragezeichen! Anklicken lesen und begreifen:

" Kindergeld wird v o l l angerechnet!"


Und was steht unten im Kleingedruckten?

"Kindergeld wird voll angerechnet" :rolleyes:


Und für die ganz hartnäckig Blöden:


Wenn ich 1.189 Euro Transferleistungs-Einkommen habe und 368 Euro Kindergeld angerechnet werden m ü s s e n - dann habe ich nicht 1.189 und 368 Euro sondern 1.189 Euro abzüglich 368 Euro = 823 Euro Transferleistung.....


Wenn ich nun allerdings wieder das Kindergeld hinzurechne....:ahh:

hey, da komme ich doch glatt auf....*rechen.....1.189 Euro - und keinen Cent mehr!

Jetzt könnte ich ja auf das Kindergeld verzichten und gleich die 1.189 Ocken kassieren.....oder nehme ich doch die 823 Euronen und das Kindergeld ....oder.....??

:umkipp:


KaRol

Adunaphel
28.09.2010, 19:47
Ja, das sind knapp 340 Euro pro Nase. Pro Tag ein Zehner. Ist das so wahnsinnig viel?

Ich rechne da anders: 200 € pro Woche für Lebensmittel für 4 Personen. Bleiben noch 512 €, von denen man Ausgaben wie Strom und Telefon finanzieren muss. Wahnsinnig viel ist es nicht, aber m.E. kann man damit über die Runden kommen. Hartz soll keinen Luxus finanzieren, sondern das Existenzminnimum garantieren. Mehr nicht.

Der eigentliche Skandal ist nicht der Hartz 4 Satz, sondern dass das sog. Lohnabstandsgebot nicht eingehalten wird. Hier ist ein Mindestlohn einzuführen.

zoon politikon
28.09.2010, 19:48
@Paul Felz:


Lesen kannst du schon noch, oder?

Bei "Kindergeld" steht rechts ein rotes Fragezeichen! Anklicken lesen und begreifen:

" Kindergeld wird v o l l angerechnet!"


Und was steht unten im Kleingedruckten?

"Kindergeld wird voll angerechnet" :rolleyes:


Und für die ganz hartnäckig Blöden:


Wenn ich 1.189 Euro Transferleistungs-Einkommen habe und 368 Euro Kindergeld angerechnet werden m ü s s e n - dann habe ich nicht 1.189 und 368 Euro sondern 1.189 Euro abzüglich 368 Euro = 823 Euro Transferleistung.....


Wenn ich nun allerdings wieder das Kindergeld hinzurechne....:ahh:

hey, da komme ich doch glatt auf....*rechen.....1.189 Euro - und keinen Cent mehr!

Jetzt könnte ich ja auf das Kindergeld verzichten und gleich die 1.189 Ocken kassieren.....oder nehme ich doch die 823 Euronen und das Kindergeld ....oder.....??

:umkipp:


KaRol


http://www.geldvomstaat24.de/2009/01/20/einkommen-von-hartz-iv-familien/

"Eine Hartz IV-Familie mit zwei Kindern hat folgende staatlichen Hartz IV-Einnahmen: Mutter 316 Euro*, Vater 316 Euro*, Kind bis 14 Jahre 211 Euro, Kind ab 15 Jahre 281 Euro. Zusätzlich erhält eine Familie im Schnitt eine Wohnungskaltmiete von ca. 490 Euro zuzüglich der Wohnnebenkosten von etwa 250 Euro gezahlt. Somit hat die vierköpfige Familie ein Bruttoeinkommen von 1.864 Euro. Nun wird das monatliche Kindergeld in Höhe von 328 Euro für zwei Kinder als Einkommen voll angerechnet. Somit liegt ein Nettoeinkommen von 1.536 Euro vor. Dies ist der tatsächliche ausgezahlte Hartz IV-Satz, den die Bundesagentur für Arbeit oder ein sonstiger zuständiger Leistungsträger zahlt."

Dazu kommen aber z.B. bei Kindern, die in den Kindergarten gehen auch noch die Kosten für den Kiga, die das Jugendamt voll übernimmt - da kann man auch noch mal 300 Euro pro Platz rechnen.
Also nochmal 300 Euro mehr.

Adunaphel
28.09.2010, 19:50
@Paul Felz:


Lesen kannst du schon noch, oder?

Bei "Kindergeld" steht rechts ein rotes Fragezeichen! Anklicken lesen und begreifen:

" Kindergeld wird v o l l angerechnet!"


Und was steht unten im Kleingedruckten?

"Kindergeld wird voll angerechnet" :rolleyes:


Und für die ganz hartnäckig Blöden:


Wenn ich 1.189 Euro Transferleistungs-Einkommen habe und 368 Euro Kindergeld angerechnet werden m ü s s e n - dann habe ich nicht 1.189 und 368 Euro sondern 1.189 Euro abzüglich 368 Euro = 823 Euro Transferleistung.....


Wenn ich nun allerdings wieder das Kindergeld hinzurechne....:ahh:

hey, da komme ich doch glatt auf....*rechen.....1.189 Euro - und keinen Cent mehr!

Jetzt könnte ich ja auf das Kindergeld verzichten und gleich die 1.189 Ocken kassieren.....oder nehme ich doch die 823 Euronen und das Kindergeld ....oder.....??

:umkipp:


KaRol

Die Beantwortung der Frage wird der Sachbearbeiter geben: Da H4 nachrrangig ist, musst Du Kindergeld als vorrangige staatliche Leistung beantragen. :)

GG146
28.09.2010, 19:54
Nicht ganz. Rohstoffe haben erst einen wirklichen Wert, wenn sie auch tatsächlich verfügbar sind. Dafür ist menschliche Arbeitskraft erforderlich.

Sehe ich nicht so. Das "verfügbar machen" repräsentiert nur einen Teil des wirtschaftlichen Wertes verfügbarer Rohstoffe.

Paul Felz
28.09.2010, 20:02
Die Beantwortung der Frage wird der Sachbearbeiter geben: Da H4 nachrrangig ist, musst Du Kindergeld als vorrangige staatliche Leistung beantragen. :)
Und genau das habe ich bei dem Antrag nicht gemacht. Ich schrieb doch, kommt auf dasselbe hinaus.

Kindergeld ist NICHT mit drin. Also ob ich es rein und wieder rausrechne oder ganz weglasse, wo ist der Unterschied?

Was ist mehr:
a) 1000 - 300
oder
b) 700

Paul Felz
28.09.2010, 20:04
Sehe ich nicht so. Das "verfügbar machen" repräsentiert nur einen Teil des wirtschaftlichen Wertes verfügbarer Rohstoffe.
Wenn es verfügbar ist, hat es immer noch keinen Wert: es liegt einfach so da rum (drastisch formuliert). Wer hängt sich schon einen Klumpen Eisenerz an die Wand, oder gar Uranpecherz?

Nonkonform
28.09.2010, 20:06
Warum benutzt ihr nicht mal den Hartz4 Rechner?

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Angerechnet wird NICHT NUR Kindergeld,sondern auch Bezug von Halbwaisenrenten,Vollwaisenrenten usw.

derRevisor
28.09.2010, 20:06
Sehe ich nicht so. Das "verfügbar machen" repräsentiert nur einen Teil des wirtschaftlichen Wertes verfügbarer Rohstoffe.

Beispiel:

Der Mond würde mir gehören. jetzt stellt sich heraus, dass der Mond über riesige und wertvolle Vorkommen in Billiardenhöhe verfügt. Würdest du mir den Mond für läppische 100 Millionen abaufen?

Adunaphel
28.09.2010, 20:06
Und genau das habe ich bei dem Antrag nicht gemacht. Ich schrieb doch, kommt auf dasselbe hinaus.

Kindergeld ist NICHT mit drin. Also ob ich es rein und wieder rausrechne oder ganz weglasse, wo ist der Unterschied?

Was ist mehr:
a) 1000 - 300
oder
b) 700

Es gibt keinen Unterschied. Du kommst mit oder ohne Einkommen immer auf den Regelsatz.

Paul Felz
28.09.2010, 20:08
Es gibt keinen Unterschied. Du kommst mit oder ohne Einkommen immer auf den Regelsatz.
Eben, genau das, was ich kopiert habe. Man könnte die Miete anzweifeln, aber das ist ziemlich egal. Habs einfach überschlagen aus dem Bekanntenkreis, der auch mal in Hartz IV war und umziehen mußte.

zoon politikon
28.09.2010, 20:11
Grad bei Frontal 24 über Hartz4:

"Kinder von H4-Empfängern haben keine gleichen Bildungschancen."

Also bitte, da sind die verantwortungsvollen Eltern doch den ganzen Tag zu Hause und können sich um Hausaufgaben und Bibliotheksbesuche kümmern.
Was ist denn mit den Kindern, deren Eltern beide arbeiten gehen und keine Zeit haben, sich mittags oder nachmittags stundenlang mit dem Kind zu beschäftigen?
Aus solchen Kindern wird seltsamerweise trotzdem etwas...

Sollte es doch eine genetische Disposition geben?

Adunaphel
28.09.2010, 20:12
Eben, genau das, was ich kopiert habe. Man könnte die Miete anzweifeln, aber das ist ziemlich egal. Habs einfach überschlagen aus dem Bekanntenkreis, der auch mal in Hartz IV war und umziehen mußte.

Das Problem bei der Miete ist, dass es eine kommunale Leistung ist. Und da hat jede Kommune andere Berechnungsgrundsätze. Essen z. B. gibt die angemessene Nettokaltmiete pro Person vor. Auf die Größe der Wohnung kommt es erst mal nicht an. Andere Städte hier im Pott geben einen Mix aus Nettomiete und größe der Wohnung vor.

Stanley_Beamish
28.09.2010, 20:17
Warum benutzt ihr nicht mal den Hartz4 Rechner?

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Angerechnet wird NICHT NUR Kindergeld,sondern auch Bezug von Halbwaisenrenten,Vollwaisenrenten usw.

Nicht angerechnet wird die Opferrente in Höhe von monatlich 250 € für Ossis, die in der DDR mehr als sechs Monate aus politischen Gründen im Knast saßen.

FranzKonz
28.09.2010, 20:18
Wieder mal des Lesens unkundig, oder sagt Dir Diskriminierung oder Antidiskriminierungsgesetz oder auch Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz nichts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Im praktischen Beispiel für Begriffsstutzige:

Der Hartz IV-Empfänger geht zu Aldi einkaufen und reicht Gutscheine, die Leute in der Schlange ziehen eine Fresse und von der 600 Euro-Kassiererin kommt ein dämlicher Spruch. Kapierste das? Noch interessanter, wenn die 12jährige Tochter geschickt wird weil es den Eltern zu peinlich ist...
Geht das in Deine Birne?

Wenn ich das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz richtig anwende, muß jeder für seinen Unterhalt selbst sorgen.

Strandandy
28.09.2010, 20:18
Wer wundert sich denn tatsächlich über die neue Hartz IV Reglung?- Es war doch spätestens am Wahltag klar was passiert,- erinnern wir uns an das berühmte Ehrenwort von Herr Dr Kohl, an die Wiedervereinigung, an die Plünderung der Rentenkassen etc. - wir hatten schon mal 16 Jahre CDU.....!

Als ich mir die Seite http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,8116165,00.html angeschaut habe, musste ich laut lachen. 1,39 € steht dem "Hartzer" für Bildung zu - also 2x eine aktuelle Bildzeitung im Monat und eine gebrauchte :) ....

Wenn ich bedenke, was ich durchschnittlich im Monat ausgebe, um mich halbwegs auf dem laufendem zu halten, damit ich im Job frisch bleibe, komme ich auf ungefähr 20,--€. Bedenkt man nun, was ein Langzeitarbeitsloser alles lernen sollte...

Diese ganze Hartz IV Reform der Regierung ist einfach nur lächerlich und nicht mit der Realität in Einklang zu bringen!

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht der Typ bin, der nur herumnörgelt, sondern sich auch Hintergrundgedanken zum eigentlichen Thema macht. So ist es ein Fazit, dass wir vor 40 Jahren Vollbeschäftigung hatten (durchschnittlich 1,5% Arbeitslose).
Der Wirtschaft brauchte dringend Leute, die wenig Bildung hatten und für kleine Löhne arbeiten konnten. Die SPD folgte unter Helmut Schmidt diesem Begehren und holte uns die Türken aus Anatolien + Anhang ins Land. Die Gastarbeiter wurden später von der SPD und auch von der CDU zu Einwanderern gemacht und dieses Wort wurde nun durch den Begriff Migranten ersetzt.
Die Automatisierung der Industriebetriebe machte die ungebildeten Gastarbeiter überflüssig,- anstatt zurück in die Heimat wurden die meisten Türken ins soziale Netz geworfen, wo sie sich auch heute noch wohl fühlen. Die Italiener hatten zuvor besser verstanden, was die Wörter "Gast" und "Arbeiter" für eine Bedeutung haben...

Wir alle wissen, wie es weiter gelaufen ist und was heute auf dem Arbeitsmarkt los ist.....

In den 1980ér und 90ér Jahren wurde die soziale Hängematte gerade zu salonfähig gemacht und den Menschen erzählt, dass alle einen Rechtsanspruch auf soziale Leistungen haben. Das hat sich im Orient und in Afrika herum gesprochen, so dass z.B. die Stadt Dortmund nun über je einen afrikanischen, einen türkischen und einen rein russischen Vorort verfügt, in welchem Deutsche nichts zu suchen haben! Sorry- türkische Vororte sind gewachsen,- von der Nordstadt ausgehend sind auch im Westen und Süden weitere entstanden....
In anderen Großstädten sieht es ähnlich aus.

Wie kann es wieder aufwärts gehen?-
Hartz IV muss abgeschafft werden und die soziale Gerechtigkeit innerhalb der Sozialhilfen (auch ALG) muss hergestellt werden! Wer lange in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, muss selbstverständlich mehr Geld bekommen, als ein Sonderschüler, der nach dem Schulende "hartzen" will!

Insbesondere im unterem Bildungsniveau müssen die Schulen ganz gezielt die Fähigkeiten der einzelnen Schüler erkennen und in diese Richtung fördern. Ein Lernangebot im Gieskannenprinzip geht nicht!
An allen Schulen muss wieder vermittelt werden, was ein respektvoller Umgang mit Erwachsenen und Gleichaltrigen ist und dazu ist es erforderlich, die Lehrer so weit zu schulen, dass sie als Respektpersonen ernst genommen werden. Strafarbeiten und in der Ecke stehen muss für die Schüler, die sich nicht an die Spielregeln halten, erlaubt werden.

Die Wirtschaft muss weg vom Globalisierungswahn und rein in die soziale Verantwortung. Alle Waren, die aus Fernost und aus anderen nicht EU Ländern nach Deutschland eingeführt werden, müssten derartig hoch verzollt bzw. versteuert werden, dass es sich für deutsche Betriebe nicht mehr rechnet, die Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.

Alle Ausländer oder auf Neudeutsch Migranten, die sich hier in Deutschland nicht angepasst haben, müssen das Land für immer verlassen. Alle Wirtschaftsflüchtlinge dürfen keine Barleistungen mehr aus der staatlichen Kasse erhalten, sondern nur noch Essen und Sachleistungen. Der Anreiz, hier in Deutschland viel Geld für Nichtstun zu bekommen, würde sich ganz schnell herumsprechen.
(Das Grundgesetz muss dementsprechend geändert werden).

Wie schafft man es, in Deutschland soziale Gerechtigkeit herzustellen?
Mit der CDU, SPD, FDP, die Linke und den Grünen hat die soziale Gerechtigkeit keine Chance! Eine Partei, die nicht überwiegend aus Bürokraten sondern auch logisch denkende Menschen in den Führungsreihen hat, muss in die Regierung gewählt werden.
Alle hauptamtlichen Poitiker dürfen keinen Nebenjob in Aufsichtsräten von Privatunternehmen ausüben!

Der Weg für ein besseres und gerechteres Deutschland ist, dafür Sorge zu tragen, dass die s.g. bürgerlichen Patreien es nicht mehr schaffen, eine politische Mehrheit zu erreichen. Ich bin schon seit vielen Jahren dabei, die Menschen an die Geschichten zu erinnern, die dazu geführt haben, dass die Vollbeschäftigung abgeschafft wurde....

FranzKonz
28.09.2010, 20:19
Grad bei Frontal 24 über Hartz4:

"Kinder von H4-Empfängern haben keine gleichen Bildungschancen."

Also bitte, da sind die verantwortungsvollen Eltern doch den ganzen Tag zu Hause und können sich um Hausaufgaben und Bibliotheksbesuche kümmern.
Was ist denn mit den Kindern, deren Eltern beide arbeiten gehen und keine Zeit haben, sich mittags oder nachmittags stundenlang mit dem Kind zu beschäftigen?
Aus solchen Kindern wird seltsamerweise trotzdem etwas...

Sollte es doch eine genetische Disposition geben?

Das darfst Du nicht mal denken, geschweige denn sagen, und schon gar nicht ins Forum schreiben, sonst wirst Du aus der SPD ausgeschlossen! :motz:

Nonkonform
28.09.2010, 20:21
Das Problem bei der Miete ist, dass es eine kommunale Leistung ist. Und da hat jede Kommune andere Berechnungsgrundsätze. Essen z. B. gibt die angemessene Nettokaltmiete pro Person vor. Auf die Größe der Wohnung kommt es erst mal nicht an. Andere Städte hier im Pott geben einen Mix aus Nettomiete und größe der Wohnung vor.


Und JEDES Bundesland hat andere Festsetzung zur Wohnungsgröße usw:

http://hartz.info/index.php?topic=5597.0

zoon politikon
28.09.2010, 20:24
Das darfst Du nicht mal denken, geschweige denn sagen, und schon gar nicht ins Forum schreiben, sonst wirst Du aus der SPD ausgeschlossen! :motz:

Ich habe mich entschlossen, einen neuen Slogan zu vertreten:

Rassismus - Warum eigentlich nicht? :D

FranzKonz
28.09.2010, 20:37
Ich habe mich entschlossen, einen neuen Slogan zu vertreten:

Rassismus - Warum eigentlich nicht? :D

Gute Frage. Vielleicht weil die Rassen zugunsten von Ethnien abgeschafft wurden? Müsste das jetzt nicht Etnietismus oder so heißen? :))

zoon politikon
28.09.2010, 20:38
Gute Frage. Vielleicht weil die Rassen zugunsten von Ethnien abgeschafft wurden? Müsste das jetzt nicht Etnietismus oder so heißen? :))

Das wäre schon wieder Neusprech - es geht doch nichts über den guten alten Rassismus. :))

Nonkonform
28.09.2010, 20:38
Ist das Mißachtung des Urteils aus Feb.2010?


Unter 4.1.1. Eckregelsatz

http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Familie__und__Kinder/Familienleistungen/126__Existentmini__anl,templateId=raw,property=pub licationFile.pdf

jak_22
28.09.2010, 20:40
Ist das Mißachtung des Urteils aus Feb.2010?


Unter 4.1.1. Eckregelsatz



Was davon genau?


4.1.1 Die sozialhilferechtlichen Regelsätze, und damit auch der Eckregelsatz für den Haushaltsvorstand bzw. den Alleinstehenden, werden von den Landesregierungen oder von den hierfür zuständigen Landesministerien festgesetzt. Ausgehend vom Eckregelsatz werden, unter Anwendung der in § 3 Abs. 2 und 3 RSV festgelegten prozentualen Relationen, die Regelsätze für sonstige Haushaltsangehörige abgeleitet. Bei Paaren beispielsweise
erhält jeder Partner 90 Prozent des Eckregelsatzes.
Den nachfolgenden Berechnungen liegt das für 2010 geschätzte arithmetische Mittel auf der Basis der in 2008 gültigen Eckregelsätze der Länder zugrunde. Ausgegangen wurde daher von einem durchschnittlichen Regelsatz für 2008 von 349 Euro/Monat für Alleinstehende und von 628 Euro/Monat für Ehepaare.
Sofern keine neue EVS ausgewertet vorliegt, erhöhen sich jeweils zum 1. Juli eines Jahres die Regelsätze um den Vomhundertsatz, um den sich der aktuelle Rentenwert in der Rentenversicherung verändert (vgl. § 4 RSV). Die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2009 bzw. 1. Juli 2010 hängt wesentlich von der Entwicklung der durchschnittlichen Bruttolöhne und -gehälter ab. Nach vorläufigen Annahmen des Schätzerkreises der Rentenversicherung ist eine Rentenerhöhung zu diesen Zeitpunkten von rund 2,75 Prozent bzw. 1,80 Prozent zu erwarten. Unter Zugrundelegung dieser Daten ist von einer jahresdurchschnittlichen Regelsatzsteigerung in 2009 von 1,9 Prozent und in 2010 von 2,3 Prozent auszugehen.
Daher wird für 2010 ein Regelsatzniveau bei Alleinstehenden von 4.368 Euro (364 Euro/Monat) und bei Ehepaaren von 7.860 Euro (655 Euro/Monat) in Ansatz gebracht.

SommerFalke
28.09.2010, 20:42
Gerade im ZDF bestättigt, Hartz IV sorgte für Armut und die Sätze sind nicht Verfassungskonform, ein Chef einer Wohlfahrtsvereinigung sowie ein Wirtschaftswissenschaftler warnen auf die Auswirkungen des niedrigen Lohnes...
-die löhne müssen erhöht werden, damit das abstandsgebot gewahrt ist und nicht arbeiter und arbeitslose ausgespielt werden.


Hierzu ein interesannter Bericht.

http://www.youtube.com/watch?v=rSnrfQStXXI

Nonkonform
28.09.2010, 20:44
Was davon genau?


Der Bericht ist aus 2008,wo für 2010 beschlossen wurde!
Vorletzter Satz(kopie) Alleinstehende 364E!!

Das ist das,was mit den 5 E vorgegaukelt wurde!
Ich sag besser nicht,was ich davon halt!Von der Volksverdummung.
Was aber sagt da das Gericht?

jak_22
28.09.2010, 20:46
Der Bericht ist aus 2008,wo für 2010 beschlossen wurde!
Vorletzter Satz(kopie) Alleinstehende 364E!!


Du hast das nicht verstanden. Das sind die Höhen, die erreicht werden,
wenn die vorher beschriebenen Steigerungsraten eingehalten werden.

Wenn.

Das ist kein Beschluß, sondern eine Prognose.

GG146
28.09.2010, 20:47
Gute Frage. Vielleicht weil die Rassen zugunsten von Ethnien abgeschafft wurden? Müsste das jetzt nicht Etnietismus oder so heißen? :))

Derzeit wird sogar ernsthaft gefordert, den Begriff "Rasse" aus dem Artikel 3 GG zu streichen, weil er angeblich die biologistische Sichtweise bestätigt.

Hat hier jemand lang und breit auf dem GG-A - Forum erörtert:

Grundgesetz Aktivierer > Diskussion des Verfassungsentwurfes (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4621223)

FranzKonz
28.09.2010, 20:50
Derzeit wird sogar ernsthaft gefordert, den Begriff "Rasse" aus dem Artikel 3 GG zu streichen, weil er angeblich die biologistische Sichtweise bestätigt.
Deutschland wird immer blöder. Wenn der Sachverhalt nicht gefällt, wird das dafür gebräuchliche Wort aus dem Duden gestrichen, und gegen Kinderpornos werden DNS-Server manipuliert. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Es ist höchste Zeit für unsere Sezession!

Paul Felz
28.09.2010, 20:54
Das Problem bei der Miete ist, dass es eine kommunale Leistung ist. Und da hat jede Kommune andere Berechnungsgrundsätze. Essen z. B. gibt die angemessene Nettokaltmiete pro Person vor. Auf die Größe der Wohnung kommt es erst mal nicht an. Andere Städte hier im Pott geben einen Mix aus Nettomiete und größe der Wohnung vor.
Im Prinzip völlig egal. Jedenfalls ohne Gegenleistung eine Wohnung, die definitiv ausreicht. Wer Geld verdient, muß eben die Miete nach seinem Einkommen ausrichten, und damit die Lage und die Wohnungsgröße.

Nonkonform
28.09.2010, 20:58
Du hast das nicht verstanden. Das sind die Höhen, die erreicht werden,
wenn die vorher beschriebenen Steigerungsraten eingehalten werden.

Wenn.

Das ist kein Beschluß, sondern eine Prognose.

Nein,jak,das ist ein Entwurf!-DER Entwurf.

Kann mir bitte mal Jemand erklären,wie es möglich ist und war,mit den Gerichten
a)im Februar2010
b)Jetzt

Und,wie es sein KANN,daß Frau Merkel und v.d. Leyen in DIESEM Zusammenhang NICHT die Wahrheit sagen?
Sondern von ganz anderen Gründen sprechen.
tagesschau hat die live Kommentare und Berichte.

Zu beachten auf S.2 die DERZEITIGE REchtsprechung.

Zu jener Zeit war noch nicht absehbar,was die Krise in D auslöst und,es wurden im SGB im Sept 2010 Gesetzesänderungen dem Bundesrat vorgelegt,zum eiligen Beschluß.
Nachzulesen im Bundestag.

Ich bin schon soweit informiert,daß ich weiß,was an Gesetzen geändert wurde.
Das ist vom Bundesverfassungsgericht Feb.2010:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg10-005

jak_22
28.09.2010, 21:02
Nein,jak,das ist ein Entwurf!-DER Entwurf.


Nein. Lies nochmal.

Achte besonders auf:


Nach vorläufigen Annahmen ...


Unter Zugrundelegung dieser Daten ...


Daher wird ... in Ansatz gebracht.

Ich mag diese Sprache auch nicht. Trotzdem ist das kein Entwurf, sondern
eine Prognose unter bestimmten Annahmen.

jak_22
28.09.2010, 21:06
Ich bin schon soweit informiert,daß ich weiß,was an Gesetzen geändert wurde.
Das ist vom Bundesverfassungsgericht Feb.2010:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg10-005

Hast Dus gelesen?


2. Die in den Ausgangsverfahren geltenden Regelleistungen von 345, 311
und 207 Euro können zur Sicherstellung eines menschenwürdigen
Existenzminimums nicht als evident unzureichend angesehen werden.


Es kann ebenfalls nicht festgestellt werden, dass der für Kinder bis zur
Vollendung des 14. Lebensjahres einheitlich geltende Betrag von 207 Euro
zur Sicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums offensichtlich
unzureichend ist.

Nochmal: Hast Dus gelesen? Was hat das BVG dort wirklich festgestellt?

Adunaphel
28.09.2010, 21:10
Im Prinzip völlig egal. Jedenfalls ohne Gegenleistung eine Wohnung, die definitiv ausreicht. Wer Geld verdient, muß eben die Miete nach seinem Einkommen ausrichten, und damit die Lage und die Wohnungsgröße.

Korrekt!

Adunaphel
28.09.2010, 21:13
Hast Dus gelesen?





Nochmal: Hast Dus gelesen? Was hat das BVG dort wirklich festgestellt?

Der Regelsatz an sich wird nicht als unzureichend angesehen. Das Problem sind zusätzliche Leistungen gerade für Kinder, die nicht im Regelsatz enthalten sind. Das hat das BVerfG angemahnt. Klassisches Beispiel: Nachhilfe.

Schon jetzt werden regelmäßig wiederkehrende Sonderbedarfe für Kinder von der ARGE ünernommen, um das Urteil des BVwerfG in der Praxis umzusetzen.

jak_22
28.09.2010, 21:15
Der Regelsatz an sich wird nicht als unzureichend angesehen. Das Problem sind zusätzliche Leistungen gerade für Kinder, die nicht im Regelsatz enthalten sind. Das hat das BVerfG angemahnt. Klassisches Beispiel: Nachhilfe.

Schon jetzt werden regelmäßig wiederkehrende Sonderbedarfe für Kinder von der ARGE ünernommen, um das Urteil des BVwerfG in der Praxis umzusetzen.

Ja, und die Art, wie der Regelsatz ermittelt wurde, wird auch angemahnt.

Du hast es gelesen und begriffen.

Nonkonform
28.09.2010, 21:17
Hast Dus gelesen?





Nochmal: Hast Dus gelesen? Was hat das BVG dort wirklich festgestellt?

Ja,besonders Punkt 7.-8.-9.

Adunaphel
28.09.2010, 21:19
Ja, und die Art, wie der Regelsatz ermittelt wurde, wird auch angemahnt.

Du hast es gelesen und begriffen.

Danke.

Nur wird sich letztlich an dem Regelsatz an sich nichts ändern, nur an der Berechnungsgrundlage. Und die wird auf Biegen und Brechen dem Urteil angepasst.

jak_22
28.09.2010, 21:19
Ja,besonders Punkt 7.-8.-9.

Ich würde bei 4. anfangen.

Adunaphel
28.09.2010, 21:22
Man lese dazu den -wie immer bei der FAZ- lesenswerten Artikel auf faz.net:

http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~EEA61419361F942778B2B3F79F70EC313~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Allerdings bin ich strikt gegen eine Pauschalierung der Mietkosten, da sie m.E. einer Ghettoisierung Vorschub leistet.

Lobo
28.09.2010, 21:27
...sagen alle die UNVERMÖGEN meinen.

Das Problem mit geistig Minderbegabten ist besonders ihr Unvermögen über ihr Schwarz-Weiß-Schema hinauszukommen. Deswegen ist es jetzt auch völlig sinnlos, dir nützlichen Idioten zu erklären, warum und wie wir alle ausgebeutet werden, es geht in deinen verkorksten Sklavenschädel gar nicht rein, lieber küsst du die Hintern von Parlamentariern, Bänkern und Bonzen, bist schließlich ein braver Hund.

Nonkonform
28.09.2010, 21:29
Unter 9. der Gesetzgeber ist NICHT unmittelbar von Verfassungs wegen verpflichtet,
höhere Leistungen festzusetzen.


Was soll das dann mit den 5E?
Wohl doch aus dem Entwurf übernommen?
Was sonst.

Das,mit den Kids usw hab ich gelesen.
Frist dez.2010

Paul Felz
28.09.2010, 21:29
Man lese dazu den -wie immer bei der FAZ- lesenswerten Artikel auf faz.net:

http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~EEA61419361F942778B2B3F79F70EC313~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc%7EEEA61419361F942778B2B3F79F70EC313%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Allerdings bin ich strikt gegen eine Pauschalierung der Mietkosten, da sie m.E. einer Ghettoisierung Vorschub leistet.
Ja. Ich auch. Ab dem 3. Jahr in alten Kasernen unterbringen. Klamotten vom Roten Kreuz und Essen selber jagen. Küche wird zur Verfügung gestellt. Ackerland auch.

Adunaphel
28.09.2010, 21:32
Ja. Ich auch. Ab dem 3. Jahr in alten Kasernen unterbringen. Klamotten vom Roten Kreuz und Essen selber jagen. Küche wird zur Verfügung gestellt. Ackerland auch.

Das treibt dann wieder dei Krankassenkosten in die Höhe. Da werden sich viele ins Bein schießen oder mit dem Pflug über den Fuß fahren...

Nonkonform
28.09.2010, 21:34
Man lese dazu den -wie immer bei der FAZ- lesenswerten Artikel auf faz.net:

http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~EEA61419361F942778B2B3F79F70EC313~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Allerdings bin ich strikt gegen eine Pauschalierung der Mietkosten, da sie m.E. einer Ghettoisierung Vorschub leistet.

Was?! Soviel?
Das verdient ja mancher Familienvater nicht!

Wieviele jetzt wohl den Gedanken haben,den Job hinzuschmeißen...

Paul Felz
28.09.2010, 21:40
Das treibt dann wieder dei Krankassenkosten in die Höhe. Da werden sich viele ins Bein schießen oder mit dem Pflug über den Fuß fahren...
Welche Krankenkasse? Schweizer Offiziersmesser, Birkenrinde und Wollstoff müssen reichen

Adunaphel
28.09.2010, 21:43
Welche Krankenkasse? Schweizer Offiziersmesser, Birkenrinde und Wollstoff müssen reichen

Angewandter Sozialdarwinismus...:)):)):))

^Fenestrelle
28.09.2010, 21:45
Der Vorschlag war, Leistungen ausschließlich über Gutscheine auszugeben, um dem Mißstand, dass einige wenige ihr Hartz IV versaufen, entgegenzutreten.
Willst du eigentlich einige wenige, die ihr Hartz IV versaufen und verrauchen, mit Gutscheinen ausstatten oder gleich alle Hartz IV-Empfänger pauschal, wegen der einigen wenigen?

zoon politikon
28.09.2010, 21:58
Man lese dazu den -wie immer bei der FAZ- lesenswerten Artikel auf faz.net:

http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~EEA61419361F942778B2B3F79F70EC313~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Allerdings bin ich strikt gegen eine Pauschalierung der Mietkosten, da sie m.E. einer Ghettoisierung Vorschub leistet.

Danke, sehr erhellend, das sollten alle Sozialromantiker mal lesen.

Adunaphel
28.09.2010, 22:05
Allerdings wird m.E. durch die Diskussion um die Erhöhung der H4 Sätze von zwei ganz entscheidenden Problemen abgelenkt:

- Wie bekomme ich soviel Menschen wie möglich, notfalls über die Schaffung eines staatlich subentionierten Arbeitsmarks in Arbeit?

- Der Mindestlohn, um das Lohnabstandsgebot zu wahren und auszufüllen

Paul Felz
28.09.2010, 22:06
Angewandter Sozialdarwinismus...:)):)):))

Alles Weicheier heute. In meiner Jugend hatten wir nicht mal Schweizer Offiziersmesser: wir haben Obsidianmesser geschnitzt. Mit den Zähnen.

Adunaphel
28.09.2010, 22:09
Ja, damals, in den Ardennen...:))

DJ_rainbow
28.09.2010, 22:14
Ja, damals, in den Ardennen...:))

Jetzt beleidigst du Paulchen aber, indem du ihn für einen Jungspund hältst. Ausgerechnet ihn, den Bannerträger des Arminius bei der Schlacht im Teutoburger Wald. :D

Paul Felz
28.09.2010, 22:20
Jetzt beleidigst du Paulchen aber, indem du ihn für einen Jungspund hältst. Ausgerechnet ihn, den Bannerträger des Arminius bei der Schlacht im Teutoburger Wald. :D
Naja, zugegeben, da hatte ich schon meine Krücke

Adunaphel
28.09.2010, 22:32
@DJ rainbow:

Ich konnte ja nicht wissen, dass er mit Methusalix verwandt ist! :knie:

@PaulFelz:

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor dem Alter. Da kann ich mit den hinter mir liegenden ca. 1,5 Zeitaltern von Mittelerde nicht mithalten.

Paul Felz
28.09.2010, 22:55
@DJ rainbow:

Ich konnte ja nicht wissen, dass er mit Methusalix verwandt ist! :knie:

@PaulFelz:

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor dem Alter. Da kann ich mit den hinter mir liegenden ca. 1,5 Zeitaltern von Mittelerde nicht mithalten.
Ach das geht schon. Wenigstens sind die lästigen Dinosaurierer weg.

elas
28.09.2010, 23:19
Das Problem mit geistig Minderbegabten ist besonders ihr Unvermögen über ihr Schwarz-Weiß-Schema hinauszukommen. Deswegen ist es jetzt auch völlig sinnlos, dir nützlichen Idioten zu erklären, warum und wie wir alle ausgebeutet werden, es geht in deinen verkorksten Sklavenschädel gar nicht rein, lieber küsst du die Hintern von Parlamentariern, Bänkern und Bonzen, bist schließlich ein braver Hund.

...mich kannst du ausnehmen ich werde nicht ausgebeutet.....

Lobo
28.09.2010, 23:54
...mich kannst du ausnehmen ich werde nicht ausgebeutet.....

:lach:

schlaufix
29.09.2010, 04:54
Ich gebe Dir völlig recht mit dem was Du angeführt hast, 100%.

Was das unentgeltliche Arbeiten betrifft;
Wenn Du damit die 1 €- Jobs meinst, lies mal hier (Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung) nach, da wird diese Maßnahme ganz gut erklärt.



Wenn man also davon ausgeht, daß z.B. die Sozialhilfe früher zurück gezahlt werden mußte, so ist dich diese Art der gemeinnützigen Arbeit doch nicht nur eine Verbesserung sondern wohl auch nicht zu viel verlangt.

Wenn es darum geht jemanden für lau arbeiten zu lassen, waren die Befürworter schon immer erfinderich.
Aber da sollten wir uns nicht drüber streiten. Ich habe eine andere Ansicht.
Das alte System fand ich schon deshalb besser weil eben die Sozialhilfe zurückgezahlt werden musste. Da hat sich manch einer überlegt ob es nicht besser ist, schnell wieder in Arbeit zu kommen. Damals holte sich der Staat das Geld zurück und verlangte zu Recht Gegenleistungen von denen die zum allergrößten Teil NICHT arbeiten wollten. Heute wird das von allen Arbeitslosen verlangt. Und vornehmlich von älteren Deutschen. Junge und Ausländer zeigen denen von der Arge mal kurz den Stinkefinger und der angelernte Bäckergeselle hinter dem Schreibtisch guckt verstohlen weg.

Skorpion968
29.09.2010, 05:25
Drollig ist ja auch dieser neue Sachleistungs-Etat für die Kinder.
Umgerechnet sind das 21 Euro pro Monat pro Kind.
Davon sollen abgedeckt werden:
- tägliche Schulspeisung
- Lernmittelbedarf
- Sportverein, Musikschule...
- Nachhilfe

Für monatlich 21 Euro??? :))
Da gibts jeden Tag ein Mittagessen für 50 Cent und 1 Stunde Nachhilfe im Monat und dann ist schon wieder Ende Gelände.

Aber hauptsache die Bankster werden satt. Ich spende einen Notgroschen für die Kantine der nächstgelegenen notleidenden Bank. :D

heide
29.09.2010, 06:11
Drollig ist ja auch dieser neue Sachleistungs-Etat für die Kinder.
Umgerechnet sind das 21 Euro pro Monat pro Kind.
Davon sollen abgedeckt werden:
- tägliche Schulspeisung
- Lernmittelbedarf
- Sportverein, Musikschule...
- Nachhilfe

Für monatlich 21 Euro??? :))
Da gibts jeden Tag ein Mittagessen für 50 Cent und 1 Stunde Nachhilfe im Monat und dann ist schon wieder Ende Gelände.

Aber hauptsache die Bankster werden satt. Ich spende einen Notgroschen für die Kantine der nächstgelegenen notleidenden Bank. :D

Das Essen an den Schulen kostet, wenn ich mich recht erinnere, monatlich 39,00€.

Ich hatte gestern auch nur mit mit dem Kopf geschüttelt, als ich hörte, aus dem Sondertopf von 620 Mio bekommt jedes bedürftige Kind ca. 1€ am Tag.

jak_22
29.09.2010, 07:54
Willst du eigentlich einige wenige, die ihr Hartz IV versaufen und verrauchen, mit Gutscheinen ausstatten oder gleich alle Hartz IV-Empfänger pauschal, wegen der einigen wenigen?

So war der Vorschlag. Mach einen besseren.

(Nicht das es neu wäre, alle zu bestrafen, wegen wenigen -> Sportschützen;
und gut finde ich es auch nicht. Mir fällt aber nichts Besseres ein - Dir?)

Paul Felz
29.09.2010, 08:05
So war der Vorschlag. Mach einen besseren.

(Nicht das es neu wäre, alle zu bestrafen, wegen wenigen -> Sportschützen;
und gut finde ich es auch nicht. Mir fällt aber nichts Besseres ein - Dir?)
Gutscheine halte ich nur für die Kinder für eine gute Lösung. Die Erwachsenen sollen machen, was sie für lustig halten. Wie sie damit auskommen, ist deren Problem.

Nur wenn es auf Kosten der Kinder geht (Stichwort: hungrig in die Schule), hört der Spaß auf.
Von daher sollte der für die Kinder gedachte Betrag tatsächlich an Gutscheine, oder von mir aus auch an Chipkarten) gebunden sein. Damit komt dieses Geld definitiv den Kindern zu Gute und kann nicht versoffen werden.

Adunaphel
29.09.2010, 08:14
Gutscheine halte ich nur für die Kinder für eine gute Lösung. Die Erwachsenen sollen machen, was sie für lustig halten. Wie sie damit auskommen, ist deren Problem.

Nur wenn es auf Kosten der Kinder geht (Stichwort: hungrig in die Schule), hört der Spaß auf.
Von daher sollte der für die Kinder gedachte Betrag tatsächlich an Gutscheine, oder von mir aus auch an Chipkarten) gebunden sein. Damit komt dieses Geld definitiv den Kindern zu Gute und kann nicht versoffen werden.

Nach den Reformplänen sollen Chipkarten eingeführt werden. Da diese erst Mitte 2011 kommen werden, soll es bis dahin ein Gutscheinsystem geben.

Ach, und wer sein Kind hungrig in die Schule schickt, ist ein Idiot. Ein Paket Haferflocken kostet 25 Cent. Dazu Milch und etwas Zucker und fertig ist das Frühstück. Außerdem sind Haferflocken gut fürs Hirn.

Adunaphel
29.09.2010, 08:15
Ach das geht schon. Wenigstens sind die lästigen Dinosaurierer weg.

Die geflügelten Dinos waren aber perfekte Reittiere :)

jak_22
29.09.2010, 08:21
Nach den Reformplänen sollen Chipkarten eingeführt werden. Da diese erst Mitte 2011 kommen werden, soll es bis dahin ein Gutscheinsystem geben.

Ach, und wer sein Kind hungrig in die Schule schickt, ist ein Idiot. Ein Paket Haferflocken kostet 25 Cent. Dazu Milch und etwas Zucker und fertig ist das Frühstück. Außerdem sind Haferflocken gut fürs Hirn.

Natürlich.

Manchmal muss man schon froh sein, wenn es überhaupt in die Schule geschickt
wird, und nicht alleine aufstehen muss, sich alleine fertigmachen, usw., weil die
"Eltern"* es nicht schaffen, sich aus dem Bett zu erheben - sie müssen ja erst
um 11 auf dem Amt sein, oder gar nicht.

*) es fällt mir schwer, diesen Begriff hier zu verwenden

Adunaphel
29.09.2010, 08:30
Natürlich.

Manchmal muss man schon froh sein, wenn es überhaupt in die Schule geschickt
wird, und nicht alleine aufstehen muss, sich alleine fertigmachen, usw., weil die
"Eltern"* es nicht schaffen, sich aus dem Bett zu erheben - sie müssen ja erst
um 11 auf dem Amt sein, oder gar nicht.

*) es fällt mir schwer, diesen Begriff hier zu verwenden

Ich habe auf meinem PC die Verfahrensgrundsätze des Jugendamts Essen für die Beurteilung einer Kindeswohlgefährdung nach Erhalt einer Schutzanzeige nach § 8a SGB VIII. Im Zusammenhang mit einer Sache, die ich bearbeite, hab ich mal einen Mitarbeiter des JA darauf angesprochen. Er meinte, wenn diese Grundsätze wirklich angewandt werden würden, hätte die Hälfte aller Essener Eltern keine Kinder mehr. Soviel zu "Eltern", deren armen Kindern und der Rolle des Staates.

-off topic Ende-

jak_22
29.09.2010, 08:33
Ich habe auf meinem PC die Verfahrensgrundsätze des Jugendamts Essen für die Beurteilung einer Kindeswohlgefährdung nach Erhalt einer Schutzanzeige nach § 8a SGB VIII. Im Zusammenhang mit einer Sache, die ich bearbeite, hab ich mal einen Mitarbeiter des JA darauf angesprochen. Er meinte, wenn diese Grundsätze wirklich angewandt werden würden, hätte die Hälfte aller Essener Eltern keine Kinder mehr. Soviel zu "Eltern", deren armen Kindern und der Rolle des Staates.

-off topic Ende-

Das ist bitter, aber glaubwürdig. Und gar nicht mal so offtopic.

Paul Felz
29.09.2010, 08:37
Das ist bitter, aber glaubwürdig. Und gar nicht mal so offtopic.
Absolut nicht offtopic. Hier wird sich darüber aufgeregt, wie das Geld für die Kinder ausgerechnet wird, aber nicht, wie es von den Eltern ausgegeben wird. Das ist entscheidend.

Und das betrifft erst mal nur das Geld. Es gibt nun mal Idioten unter den Eltern. Gerade unter den Sozialhilfe-Dynastien (Dumme vermehren sich eben am meisten und gebären auch meist Dumme).

An der Behandlung der Kinder kan der Staat nicht viel ändern. An der Zuweisung der Gelder aber schon.

Nonkonform
29.09.2010, 09:00
Ich habe auf meinem PC die Verfahrensgrundsätze des Jugendamts Essen für die Beurteilung einer Kindeswohlgefährdung nach Erhalt einer Schutzanzeige nach § 8a SGB VIII. Im Zusammenhang mit einer Sache, die ich bearbeite, hab ich mal einen Mitarbeiter des JA darauf angesprochen. Er meinte, wenn diese Grundsätze wirklich angewandt werden würden, hätte die Hälfte aller Essener Eltern keine Kinder mehr. Soviel zu "Eltern", deren armen Kindern und der Rolle des Staates.

-off topic Ende-

Damit hast Recht.Deshalb flammt ja immer wieder eine Diskussion um den Elternführerschein auf,auch im Zusammenhang damit,daß Kinder "angeschafft" werden,aber beide Elternteile arbeiten "müssen" und es der Staat ist,der dann den Krippenplatz(möglichst nach Geburt) garantieren soll.

Nonkonform
29.09.2010, 09:03
Absolut nicht offtopic. Hier wird sich darüber aufgeregt, wie das Geld für die Kinder ausgerechnet wird, aber nicht, wie es von den Eltern ausgegeben wird. Das ist entscheidend.

Und das betrifft erst mal nur das Geld. Es gibt nun mal Idioten unter den Eltern. Gerade unter den Sozialhilfe-Dynastien (Dumme vermehren sich eben am meisten und gebären auch meist Dumme).

An der Behandlung der Kinder kan der Staat nicht viel ändern. An der Zuweisung der Gelder aber schon.

Doch,kann er!Das dürfte auch dillgurke wissen.
Welche Rechte Kinder haben,ist gesetzl. verankert.
Auch,die Pflichten der Eltern.

Nonkonform
29.09.2010, 09:06
Da dürften sicher Manche ins Schwitzen kommen..

http://www.pappa.com/reform_u/gesetze.htm

jak_22
29.09.2010, 09:07
Da dürften sicher Manche ins Schwitzen kommen..

http://www.pappa.com/reform_u/gesetze.htm

Statt nur einen Link reinzustellen, solltest Du jedesmal die Stelle angeben,
auf die Du Dich beziehst, und warum. Dann kann auch diskutiert werden.

bernhard44
29.09.2010, 09:11
da debattieren sie über Kürzungen des Kindergeldes oder der Hartz IV Sätze, wo es doch schon gesetzliche Druckmittel gibt!
Schulschwänzern bzw deren Eltern droht ein Bußgeld! Es ist damit eine Ordnungswidrigkeit und kann bei nicht bezahlen, bis zur Erzwingungshaft ausgedehnt werden!
Nein lieber schwafelt man über Hürden die das GG auferlegt, anstatt einfach mal die gegebenen Mittel konsequent anzuwenden.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1399131/Eltern-von-Schulschwaenzern-geht-es-ans-Geld.html

Nonkonform
29.09.2010, 09:12
Ganz klar BGB ab §1626-1666

Wird hier unzureichende Sorge bzw die Pflege,Ernährung des Kindes nicht sichergestellt,gilt dies als KindeswohlGEFÄHRDEND.

jak_22
29.09.2010, 09:13
Ganz klar BGB ab §1626-1666

Wird hier unzureichende Sorge bzw die Pflege,Ernährung des Kindes nicht sichergestellt,gilt dies als KindeswohlGEFÄHRDEND.

Und wo wird das durchgesetzt? Wie wird das kontrolliert?

Nonkonform
29.09.2010, 09:14
da debattieren sie über Kürzungen des Kindergeldes oder der Hartz IV Sätze, wo es doch schon gesetzliche Druckmittel gibt!
Schulschwänzern bzw deren Eltern droht ein Bußgeld! Es ist damit eine Ordnungswidrigkeit und kann bei nicht bezahlen, bis zur Erzwingungshaft ausgedehnt werden!
Nein lieber schwafelt man über Hürden die das GG auferlegt, anstatt einfach mal die gegebenen Mittel konsequent anzuwenden.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1399131/Eltern-von-Schulschwaenzern-geht-es-ans-Geld.html

Das ist LEIDER auch nicht in jeder Schule so.
Es gibt etliche Schulen,die da ZU LANGE zusehen und nicht reagieren.

Ja,die Gesetze wären da..das ist korrekt.

SommerFalke
29.09.2010, 09:16
da debattieren sie über Kürzungen des Kindergeldes oder der Hartz IV Sätze, wo es doch schon gesetzliche Druckmittel gibt!
Schulschwänzern bzw deren Eltern droht ein Bußgeld! Es ist damit eine Ordnungswidrigkeit und kann bei nicht bezahlen, bis zur Erzwingungshaft ausgedehnt werden!
Nein lieber schwafelt man über Hürden die das GG auferlegt, anstatt einfach mal die gegebenen Mittel konsequent anzuwenden.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1399131/Eltern-von-Schulschwaenzern-geht-es-ans-Geld.html

Da hast du Recht, - ich finde die Debatte um Kindergeldkürzung bei Eltern die ihre Kinder nicht zur Schule schicken einfach nur idiotisch, weil damit letzlich beim Kind gekürzt wird und damit niemanden gedient ist.

Für eine effiziente Eingliederung bin ich der Meinung, sollte das Jugendamt bei Schwänzern eingeschaltet werden und im extremfall sollten die Kinder in die Obhut der Jugendhilfe statt im Elternhaus aufgehoben werden...diese gesetzlichen Möglichkeiten gibt es schon bereits - wird bedauerlicherweise nur selten angewandt.

Nonkonform
29.09.2010, 09:16
Und wo wird das durchgesetzt? Wie wird das kontrolliert?

Kontrolliert nicht.Meist melden es Schüler,Nachbarn,Bekannte usw beim Jugendamt,wenn ein Verdacht vorliegt.Dann prüft das Jugendamt normalerweise nach und wird vorstellig bei den Eltern.

Je nach Schwere und Beweisbarkeit kommen auf die Eltern dann auch Maßnahmen zu,die letztendlich das Wohl des Kindes garantieren sollen.
Ob das nur Gespräche sind oder eine Familienhilfe,entscheidet mitunter das Jugendamt mit den Eltern.
Verweigern die Eltern jedoch,und das Kindeswohl ist definitiv gefährdet,kann es zu sofortigem Kindesentzug kommen,der im Schnellverfahren durch das zuständige Amtsgericht bewilligt wird.
Also,kein Spaß!

Adunaphel
29.09.2010, 09:16
Damit hast Recht.Deshalb flammt ja immer wieder eine Diskussion um den Elternführerschein auf,auch im Zusammenhang damit,daß Kinder "angeschafft" werden,aber beide Elternteile arbeiten "müssen" und es der Staat ist,der dann den Krippenplatz(möglichst nach Geburt) garantieren soll.

Du würdest einigen Kindern damit einen Gefallen tun, sie so früh wie möglich aus der Obhut der "Eltern" wenigstens teilweise zu entfernen.

Adunaphel
29.09.2010, 09:19
Ganz klar BGB ab §1626-1666

Wird hier unzureichende Sorge bzw die Pflege,Ernährung des Kindes nicht sichergestellt,gilt dies als KindeswohlGEFÄHRDEND.

Ein Beispiel: Säugling, 2,5 Monate. Gebadet wurde er das letzte Mal im Krankenhaus. Nahrung, die Mutter stillt nicht: ab dem 8. (!!!!) Monat. Kindeswohlgefährdung????? Kriegst Du hier vor keinem Richter durch...

Adunaphel
29.09.2010, 09:20
da debattieren sie über Kürzungen des Kindergeldes oder der Hartz IV Sätze, wo es doch schon gesetzliche Druckmittel gibt!
Schulschwänzern bzw deren Eltern droht ein Bußgeld! Es ist damit eine Ordnungswidrigkeit und kann bei nicht bezahlen, bis zur Erzwingungshaft ausgedehnt werden!
Nein lieber schwafelt man über Hürden die das GG auferlegt, anstatt einfach mal die gegebenen Mittel konsequent anzuwenden.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1399131/Eltern-von-Schulschwaenzern-geht-es-ans-Geld.html

Reiner Populismus im Zusammenhang mit dem Buch von Sarrazin....

Paul Felz
29.09.2010, 09:21
Und wo wird das durchgesetzt? Wie wird das kontrolliert?
Warst wieder schneller.

Nonkonform
29.09.2010, 09:23
Du würdest einigen Kindern damit einen Gefallen tun, sie so früh wie möglich aus der Obhut der "Eltern" wenigstens teilweise zu entfernen.

Damit hast du sicher nicht Unrecht.Doch hier muß auch zwangsläufig der Rechtsweg eingehalten werden.

Ich finde es sehr! krass-daß der Hundeführerschein(um es mal derbe zu sagen-für eine Sache!) zur Pflicht wird,aber eine Prüfung zur Erziehungsfähigkeit von Eltern als diskriminierend dargestellt wird.
Obwohl das Gesetz zum Wohl des Kindes dies sogar durch den Wortlaut unterstützen würde.

Paul Felz
29.09.2010, 09:24
Damit hast du sicher nicht Unrecht.Doch hier muß auch zwangsläufig der Rechtsweg eingehalten werden.

Ich finde es sehr! krass-daß der Hundeführerschein(um es mal derbe zu sagen-für eine Sache!) zur Pflicht wird,aber eine Prüfung zur Erziehungsfähigkeit von Eltern als diskriminierend dargestellt wird.
Obwohl das Gesetz zum Wohl des Kindes dies sogar durch den Wortlaut unterstützen würde.
Wegen dieser Forderung bin ich mal aus einem Forum geflogen.

Nonkonform
29.09.2010, 09:27
Wegen dieser Forderung bin ich mal aus einem Forum geflogen.

dAnn fliegen wir jetzt beide,ok.
Denn,ich bin auch dafür.
Und,ich hab 3 Kinder geboren.

Paul Felz
29.09.2010, 09:28
dAnn fliegen wir jetzt beide,ok.
Denn,ich bin auch dafür.
Und,ich hab 3 Kinder geboren.
Nicht aus diesem. Hier habe ich das schon mehrmals geschrieben.

Nonkonform
29.09.2010, 09:32
Nicht aus diesem. Hier habe ich das schon mehrmals geschrieben.

;)Aber,ich steh dazu.
Meine 3 hab ich vergöttert,.. :=und bekam deshalb immer zu hören,ich verzieh meine Kinder.Nein.das hab ich nicht getan.
Ohne Prügel,ohne ins Zimmer sperren oder so abartige Sachen,sind alle 3 recht geworden.
Meine Große lernt im 2.Lehrjahr auswärts in ner Spedi
Der Große macht sein 1.Lehrjahr in ner Baufirma
und der Mini macht die Werksrealschule.

Paul Felz
29.09.2010, 09:39
;)Aber,ich steh dazu.
Meine 3 hab ich vergöttert,.. :=und bekam deshalb immer zu hören,ich verzieh meine Kinder.Nein.das hab ich nicht getan.
Ohne Prügel,ohne ins Zimmer sperren oder so abartige Sachen,sind alle 3 recht geworden.
Meine Große lernt im 2.Lehrjahr auswärts in ner Spedi
Der Große macht sein 1.Lehrjahr in ner Baufirma
und der Mini macht die Werksrealschule.
Und alles ohne Elternführerschein :D

jak_22
29.09.2010, 09:41
Und alles ohne Elternführerschein :D

Die Crux ist ja: Die, die ihn bräuchten, schaffen ihn nicht, und die,
die ihn schaffen würden, bräuchten ihn nicht.

Paul Felz
29.09.2010, 09:43
Die Crux ist ja: Die, die ihn bräuchten, schaffen ihn nicht, und die,
die ihn schaffen würden, bräuchten ihn nicht.
Das wird so sein. Wobei die Durchführung/Prüfung sowieso strittig werden dürfte.

SommerFalke
29.09.2010, 09:44
Da man viele Arbeitsplätze vernichtet hat und das nicht zugeben will, versucht man mit rechtspopulistischen Phrasen und sozialdarwinistischen Thesen - von einigen dekadenten Fehlentwicklungen abzulenken...und damit meine ich nicht bezogen auf Sarazin, Faulheit , Schulschwänzen usw usw...sonder Thema Leiharbeit, private Agenturen ect ect..."Kurzarbeit".

Paul Felz
29.09.2010, 09:45
Da man viele Arbeitsplätze vernichtet hat und das nicht zugeben will, versucht man mit rechtspopulistischen Phrasen und sozialdarwinistischen Thesen - von einigen dekadenten Fehlentwicklungen abzulenken...und damit meine ich nicht bezogen auf Sarazin, Faulheit , Schulschwänzen usw usw...sonder Thema Leiharbeit, private Agenturen ect ect..."Kurzarbeit".
Was sollte die Regierung also tun? Ich weiß es.

Nonkonform
29.09.2010, 09:52
Das wird so sein. Wobei die Durchführung/Prüfung sowieso strittig werden dürfte.

Würd ich so nicht sagen.
Wie wäre eine Unterrichtung darin bereits in den höheren Klassen?
Sexualkunde wird ja auch unterrichtet.
Ich hatte in der Berufsschule Erziehungslehre usw.

Zudem können,da in D für jeden Mumpitz Kurse angeboten werden,sinnigerweise auch da Schulungen angeboten werden.
Vorrangig,um werdende Eltern zu sensibilisieren.
So abwegig ist das nicht.

jak_22
29.09.2010, 09:55
Würd ich so nicht sagen.
Wie wäre eine Unterrichtung darin bereits in den höheren Klassen?
Sexualkunde wird ja auch unterrichtet.
Ich hatte in der Berufsschule Erziehungslehre usw.

Zudem können,da in D für jeden Mumpitz Kurse angeboten werden,sinnigerweise auch da Schulungen angeboten werden.
Vorrangig,um werdende Eltern zu sensibilisieren.
So abwegig ist das nicht.

Die, die das bräuchten, werden zu einem signifkanten Teil nie
eine "höhere Klasse" besucht haben.

SommerFalke
29.09.2010, 09:57
Was sollte die Regierung also tun? Ich weiß es.

- BahnReform zurücknehmen und eine Staatsbahn haben...folge, die Bahnpreise werden günstiger, wir hätten ein integrales IR-Netz und ein gutes Auslandsverbindungsnetz - mehr Personal in Zügen und Bahnhöfen usw usw und vor allem hätten wir mehr Ausbildungs und Arbeitsplätze

- PostReform zurücknehmen, es ist pervers dass ein Postangestellter bei der Deutschen Post AG , mit 1.500 Euro netto nach Hause geht, während sein Kollege für die gleiche Arbeit bei der dubiosen PIN AG (die dem Axel-Springer-Verlag gehört) nur mit 800 Euro nach Hause geht - für die gleiche Arbeit eine bodenlose Frechheit, deswegen Liberalisierung zerstören !!!!!

- Energie und Wasserkonzerne enteigenen und als anstalt öffentlichen Rechts weiter führen..Vorteil - überschaubare Preise für den Verbraucher, mehr personal und gute Trinkwasserqualität.

- Ausbau des öffentlichen Dienstes ; folge; es werden mehr Azubistellen geschaffen und mehr Arbeitsplätze

- Förderung des Mittelstandes statt der Banken, Folge, es entstehen Ausbildungsplätze und mehr Personal wird eingestellt.

- Einführung eines Grundmindestlohnes - Folge, die Einkommensstruktur verbessert sich, die Binnennachfrage nimmt zu, Folge; auch der mittelständller profitiert davon !!!!

- Reform des Bildungswesens; Gesamtschule bis Klasse 10 und Kurswahlsystem ab Klasse 7 , wo individuell sprachlich - mathematsich - musisch oder fachpraktisch bzw handwerklich gefördert wird...Ab Klasse 10 Berufsausbildung oder drei Jahre weiterführendes Gymnasium fürs Abitur.
- kleine überschaubare Schulklassen mit maximal 15 Schülern in einer Klasse
- pro Lehrer einen Sozailarbeiter in Klassen einsetzen wo Problem/MigrantenKinder vorhanden sind.

- Ausbau des öffentlichen Beschäftigungssektors für Langzeitarbeitslose damit diese seriöse und fair bezahlte Arbeit machen können und sich wieder ans Leben gewöhnen.

- Anpassung der Regelleistung an die real existierenden Lebenshaltungskosten, das müssten gegenwärtig 420 Euro sein.

Das Konzept ist realisierbar und möglich - nur leider politisch von vielen Verbrechern nicht gewollt !!!!!

Nonkonform
29.09.2010, 10:01
Die, die das bräuchten, werden zu einem signifkanten Teil nie
eine "höhere Klasse" besucht haben.

Nicht unbedingt.Denk mal an die "hochgestellten"...
Und,ich will garnicht vorverurteilen.
Oft ist es doch so,daß junge Eltern das Verhalten der eigenen Eltern weitergeben,..

Alte Verhaltensmuster,wenn auch längst überholt-daran halten sehr viele Menschen fest.
Es ist also doch komplizierter..

^Fenestrelle
29.09.2010, 10:59
So war der Vorschlag. Mach einen besseren.

(Nicht das es neu wäre, alle zu bestrafen, wegen wenigen -> Sportschützen;
und gut finde ich es auch nicht. Mir fällt aber nichts Besseres ein - Dir?)
Es gibt bereits seit geraumer Zeit die Regelung, dass die Miete derer, die auffällig sind mit Mietrückständen, Spielsucht usw., durch die ARGE überwiesen wird. Teilweise wird dies auch bei den Vorauszahlungen für Strom so gehandhabt. Ich denke, das reicht. Die ARGE ist nicht dafür verantwortlich zu prüfen, ob jeder Empfänger brav Butter, Brot, Kartoffeln und Wurst kauft, oder ob jemand 3 Schachteln Zigarillos am Tag verraucht. Was zur Verfügung steht, ist bekannt, und damit muss jeder Mensch eigenverantwortlich haushalten.

Ich beziehe mich auf Empfänger ohne Kinder. Da ich selbst keine habe, enthalte ich mich der disbezüglichen Diskussion. Aber alle über einen Kamm zu scheren wegen einigen schlechten Beispielen finde ich falsch.

Paul Felz
29.09.2010, 11:14
- BahnReform zurücknehmen und eine Staatsbahn haben...folge, die Bahnpreise werden günstiger, wir hätten ein integrales IR-Netz und ein gutes Auslandsverbindungsnetz - mehr Personal in Zügen und Bahnhöfen usw usw und vor allem hätten wir mehr Ausbildungs und Arbeitsplätze
Wieso sollte die Bahnpreise günstiger werden? Vor allem wenn das Personal erhöht wird und investiert wird. Nein, es würde teurer.


- PostReform zurücknehmen, es ist pervers dass ein Postangestellter bei der Deutschen Post AG , mit 1.500 Euro netto nach Hause geht, während sein Kollege für die gleiche Arbeit bei der dubiosen PIN AG (die dem Axel-Springer-Verlag gehört) nur mit 800 Euro nach Hause geht - für die gleiche Arbeit eine bodenlose Frechheit, deswegen Liberalisierung zerstören !!!!!
Post wird dann auch teurer. Dann kann man aber auch gleich den Kollegen besser bezahlen. Nur kostet dann Port 1,55 €

- Energie und Wasserkonzerne enteigenen und als anstalt öffentlichen Rechts weiter führen..Vorteil - überschaubare Preise für den Verbraucher, mehr personal und gute Trinkwasserqualität.
Warum sollten die Preise denn sinken? Kaufen die Kohle und Gas billiger? Was ist an der Trinkwasserqualität auszusetzen und wie sollte ausgerechnet der Staat die verbessern?

- Ausbau des öffentlichen Dienstes ; folge; es werden mehr Azubistellen geschaffen und mehr Arbeitsplätze
Dafür erhöhen wir mal eben die Steuern. Schon vergessen: die produzieren nichts und schaffen keine Werte.

- Förderung des Mittelstandes statt der Banken, Folge, es entstehen Ausbildungsplätze und mehr Personal wird eingestellt.
Nicht Förderung, sondern Entlastung. Aber woher sollen mehr Aufträge kommen?

- Einführung eines Grundmindestlohnes - Folge, die Einkommensstruktur verbessert sich, die Binnennachfrage nimmt zu, Folge; auch der mittelständller profitiert davon !!!!
Da dadurch auch die Produkte teurer werden, erhöht sich nur der Geld- nicht aber der Warenumsatz. Zudem werden mehr Leute arbeitslos, die rechnen sich dann nämlich nicht mehr.

- Reform des Bildungswesens; Gesamtschule bis Klasse 10 und Kurswahlsystem ab Klasse 7 , wo individuell sprachlich - mathematsich - musisch oder fachpraktisch bzw handwerklich gefördert wird...Ab Klasse 10 Berufsausbildung oder drei Jahre weiterführendes Gymnasium fürs Abitur.
Bis dahin OK, aber was ist mit den Intelligenzbehinderten?

- kleine überschaubare Schulklassen mit maximal 15 Schülern in einer Klasse
- pro Lehrer einen Sozailarbeiter in Klassen einsetzen wo Problem/MigrantenKinder vorhanden sind.
Gerne, wenn Du es bezahlst. Ach nee, noch ne Steuererhöhung, sehr kunjunkturfödernd.

- Ausbau des öffentlichen Beschäftigungssektors für Langzeitarbeitslose damit diese seriöse und fair bezahlte Arbeit machen können und sich wieder ans Leben gewöhnen.
Dritte Steuererhöhung, Zudem werden reguläre Arbeitsplätze vernichtet.

- Anpassung der Regelleistung an die real existierenden Lebenshaltungskosten, das müssten gegenwärtig 420 Euro sein.
Nein, es reicht so. ALG I müßte jedoch länger und höher sein.

Das Konzept ist realisierbar und möglich - nur leider politisch von vielen Verbrechern nicht gewollt !!!!!

Klar ist das Konzept ralisierbar. Ähnlich wie die DDR.

BRDDR_geschaedigter
29.09.2010, 11:19
Da man viele Arbeitsplätze vernichtet hat und das nicht zugeben will, versucht man mit rechtspopulistischen Phrasen und sozialdarwinistischen Thesen - von einigen dekadenten Fehlentwicklungen abzulenken...und damit meine ich nicht bezogen auf Sarazin, Faulheit , Schulschwänzen usw usw...sonder Thema Leiharbeit, private Agenturen ect ect..."Kurzarbeit".

Sozenpolitik hat die BRD in den Ruin getrieben. Sozen sind alle etablierten Parteien, egal wie sie sich nennen.

Jetzt spielen sich diese Versager wieder als Retter der Republik auf und wollen mit jenen Mitteln, die uns in den Ruin getrieben haben den Ruin bekämpfen.

KaRol
29.09.2010, 13:20
@Paul Felz:

In deinem Beitrag # 648 implizierst du, dass deine Beispielsfamilie auf H IV- Leistungen in Höhe von 1.758 Euro kommt.
Dies ist falsch!

Tatsächlich bekommt die Familie natürlich diesen Betrag, aber nicht als H IV-Transferleistung. Da Kindergeld vorrangig ist, muss die Familie das KG beantragen - es wird dann aber voll als Einkommen angerechnet ( so wie im Beispielsrechner auch angegeben )

1.758 Euro ( Beispiel incl. Wohngeld) würden zustehen. Davon abzuziehen sind 368 Euro Kindergeld - verbleiben demnach 1.390 Euro Transferleistungen ( Alo II / Hartzkohle/ Hartzer-Gnadenbrot - wie auch immer...:D ) und natürlich das Kindergeld i.H. v. 368 Euro! Korrekterweise müsste man nun noch die Miete abziehen, da diese - wie in Heilbronn z.B. üblich - von der Stadt bezahlt wird - und nicht von der ARGE.....
Es sind also 3 total verschiedene Leistungen, die der Berechtigte erhält; 2 dieser Leistungen stehen aber auch jedem anderen Arbeitnehmer (Geringverdiener) zu ( Kindergeld + ggfs. Wohngeld, das aber einkommensabhängig ist und sich so demnach staffelt...)

Zusammen hat die Familie wieder 1.758 Euro - aber nicht wie du unterstellst allein aus "Hartzbezügen"....

Und das ist in der Tat ein kleiner, aber relevater Unterschied, denn es hört sich schon anders an, wenn ich behaupte, dass "einer" 1758 Euro Transferleistungen bekommt oder ich sage, dass es 1.390 Euro Transferleistungen incl. Wohngeld der Stadt/Gemeinde sind sowie das Kindergeld i.H.v. 368 Euro.....:rolleyes:

KaRol

Paul Felz
29.09.2010, 13:26
@Paul Felz:

In deinem Beitrag # 648 implizierst du, dass deine Beispielsfamilie auf H IV- Leistungen in Höhe von 1.758 Euro kommt.
Dies ist falsch!

Tatsächlich bekommt die Familie natürlich diesen Betrag, aber nicht als H IV-Transferleistung. Da Kindergeld vorrangig ist, muss die Familie das KG beantragen - es wird dann aber voll als Einkommen angerechnet ( so wie im Beispielsrechner auch angegeben )

1.758 Euro ( Beispiel incl. Wohngeld) würden zustehen. Davon abzuziehen sind 368 Euro Kindergeld - verbleiben demnach 1.390 Euro Transferleistungen ( Alo II / Hartzkohle/ Hartzer-Gnadenbrot - wie auch immer...:D ) und natürlich das Kindergeld i.H. v. 368 Euro! Korrekterweise müsste man nun noch die Miete abziehen, da diese - wie in Heilbronn z.B. üblich - von der Stadt bezahlt wird - und nicht von der ARGE.....
Es sind also 3 total verschiedene Leistungen, die der Berechtigte erhält; 2 dieser Leistungen stehen aber auch jedem anderen Arbeitnehmer (Geringverdiener) zu ( Kindergeld + ggfs. Wohngeld, das aber einkommensabhängig ist und sich so demnach staffelt...)

Zusammen hat die Familie wieder 1.758 Euro - aber nicht wie du unterstellst allein aus "Hartzbezügen"....

Und das ist in der Tat ein kleiner, aber relevater Unterschied, denn es hört sich schon anders an, wenn ich behaupte, dass "einer" 1758 Euro Transferleistungen bekommt oder ich sage, dass es 1.390 Euro Transferleistungen incl. Wohngeld der Stadt/Gemeinde sind sowie das Kindergeld i.H.v. 368 Euro.....:rolleyes:

KaRol
Ich habe es schon mal erklärt. Es ist richtig. Völlig egal, ob ich Kindergeld einrechne und dann wieder abziehe oder gar nicht erst einrechne.

Wesentlich ist der Vergleich des Geldes fürs Nichtstun und des Geldes, was man erst mal verdienen muß.

Eros
29.09.2010, 13:34
Wollen wir mal hoffen, dass ich von den 5 Euro auch was habe.

Montag wurde mir von dem Teamleiter meiner Arge angedroht mir die Bezüge um 100 % zu streichen, wenn ich eine bestimmte 0815-Maßnahme nicht mache. War ein nettes Streitgespräch, in dem ich natürlich die Oberhand behielt, weil ich mich mit meinen Rechten auskenne und auf seine Lügen nicht reinfalle. :cool2:

Daher ist das mit der Sanktion von 100 % nichts als eine leere Drohung, weil das rechtlich gar nicht durchsetzbar ist. :D

Adunaphel
29.09.2010, 13:38
Wollen wir mal hoffen, dass ich von den 5 Euro auch was habe.

Montag wurde mir von dem Teamleiter meiner Arge angedroht mir die Bezüge um 100 % zu streichen, wenn ich eine bestimmte 0815-Maßnahme nicht mache. War ein nettes Streitgespräch, in dem ich natürlich die Oberhand behielt, weil ich mich mit meinen Rechten auskenne und auf seine Lügen nicht reinfalle. :cool2:

Daher ist das mit der Sanktion von 100 % nichts als eine leere Drohung, weil das rechtlich gar nicht durchsetzbar ist. :D

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem "Sieg", aber in einem muss ich Dich enttäuschen: Eine Saktionierung dahingehend, dass man dem Leistungsempfänger seine Leistung komplett streicht, ist durchaus im gestz vorgesehn und wird auch bei notorischen Verweigerern der Mitwirkungspflicht angewendet.

Also: Vooooorsicht.......

Eros
29.09.2010, 13:42
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem "Sieg", aber in einem muss ich Dich enttäuschen: Eine Saktionierung dahingehend, dass man dem Leistungsempfänger seine Leistung komplett streicht, ist durchaus im gestz vorgesehn und wird auch bei notorischen Verweigerern der Mitwirkungspflicht angewendet.

Also: Vooooorsicht.......


Das ist Blödsinn, zu den Mitwirkungspflichten gehören ganz andere Dinge, informiere dich darüber bitte unter folgendem Link:

http://www.buzer.de/gesetz/2602/b7324.htm

Eine Maßnahme zwangsweise antreten zu müssen gehört nicht zu den Mitwirkungspflichten.

Paul Felz
29.09.2010, 13:44
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem "Sieg", aber in einem muss ich Dich enttäuschen: Eine Saktionierung dahingehend, dass man dem Leistungsempfänger seine Leistung komplett streicht, ist durchaus im gestz vorgesehn und wird auch bei notorischen Verweigerern der Mitwirkungspflicht angewendet.

Also: Vooooorsicht.......
Rischtisch:

Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger
Bei einem Verstoß gegen die Meldepflicht, also im Falle des unpünktlichen oder Nicht-Erscheinens beim Jobcenter, kann der Hartz-IV-Regelsatz für drei Monate um 10 Prozent gekürzt werden. Bei einer Wiederholung des Verstoßes werden zusätzlich für drei Monate 20 Prozent abgezogen. Jeder weitere Verstoß gegen die Meldepflicht erhöht für drei Monate den Abzug um 10 Prozent.
Bei einem Verstoß gegen Abmachungen aus der Eingliederungsvereinbarung oder die Ablehnung zumutbarer Arbeit kann der Regelsatz zunächst um 30 Prozent gekürzt werden. Bei einem weiteren Verstoß sind es 60 Prozent. Beim dritten Verstoß sind es 100 Prozent – dann können auch die Kosten für Wohnung und Heizung komplett gestrichen werden.
Unter-25-Jährige können schon beim ersten Verstoß mit der kompletten Kürzung des Regelsatzes sanktioniert werden.


Quelle (http://www.n-tv.de/politik/Wer-wird-wie-bestraft-article741931.html)

SommerFalke
29.09.2010, 13:46
@Paul Felz:

In deinem Beitrag # 648 implizierst du, dass deine Beispielsfamilie auf H IV- Leistungen in Höhe von 1.758 Euro kommt.
Dies ist falsch!

Tatsächlich bekommt die Familie natürlich diesen Betrag, aber nicht als H IV-Transferleistung. Da Kindergeld vorrangig ist, muss die Familie das KG beantragen - es wird dann aber voll als Einkommen angerechnet ( so wie im Beispielsrechner auch angegeben )

1.758 Euro ( Beispiel incl. Wohngeld) würden zustehen. Davon abzuziehen sind 368 Euro Kindergeld - verbleiben demnach 1.390 Euro Transferleistungen ( Alo II / Hartzkohle/ Hartzer-Gnadenbrot - wie auch immer...:D ) und natürlich das Kindergeld i.H. v. 368 Euro! Korrekterweise müsste man nun noch die Miete abziehen, da diese - wie in Heilbronn z.B. üblich - von der Stadt bezahlt wird - und nicht von der ARGE.....
Es sind also 3 total verschiedene Leistungen, die der Berechtigte erhält; 2 dieser Leistungen stehen aber auch jedem anderen Arbeitnehmer (Geringverdiener) zu ( Kindergeld + ggfs. Wohngeld, das aber einkommensabhängig ist und sich so demnach staffelt...)

Zusammen hat die Familie wieder 1.758 Euro - aber nicht wie du unterstellst allein aus "Hartzbezügen"....

Und das ist in der Tat ein kleiner, aber relevater Unterschied, denn es hört sich schon anders an, wenn ich behaupte, dass "einer" 1758 Euro Transferleistungen bekommt oder ich sage, dass es 1.390 Euro Transferleistungen incl. Wohngeld der Stadt/Gemeinde sind sowie das Kindergeld i.H.v. 368 Euro.....:rolleyes:

KaRol

Das war auf jedenfall ein netter versuch, von PaulFelz , hier falsche Tatsachen zu verbreiten um die Arbeitnehmer gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen...anders kennen wir das von den neoliberalen FDP Verbrechern ja nicht.

Eros
29.09.2010, 13:46
Rischtisch:



Ja, was du da verlinkt hast stimmt, das hat aber mit meinem Fall nichts zu tun.

Paul Felz
29.09.2010, 13:47
Ja, was du da verlinkt hast stimmt, das hat aber mit meinem Fall nichts zu tun.
Du hast ja auch keine Begründung genannt.

SommerFalke
29.09.2010, 13:47
Das ist Blödsinn, zu den Mitwirkungspflichten gehören ganz andere Dinge, informiere dich darüber bitte unter folgendem Link:

http://www.buzer.de/gesetz/2602/b7324.htm

Eine Maßnahme zwangsweise antreten zu müssen gehört nicht zu den Mitwirkungspflichten.

So einen "Beschäftigungsträger" lehne ich auch ab, weil es völlig sinnlos ist... Ich brauche keinen Träger oder Arbeitgeber der mich beschäftigt, dass kann ich alleine.

So stehe ich morgens um 8 Uhr auf, frühstücke um dann in Ruhe ins Schwimmbad zu gehen um meine Bahnen zu schwimmen, damit bin ich auch "beschäftigt" das Wort Beschäftigung ist schon so eine perversion an und für sich...

jak_22
29.09.2010, 13:49
Ja, was du da verlinkt hast stimmt, das hat aber mit meinem Fall nichts zu tun.

Es kommt darauf an, was in deiner Eingliederungsvereinbarung steht.

Dazu hast Du ja nichts geschrieben. Bist Du lt. EV zum Besuch der Massnahme
verpflichtet, können Dir die Leistungen, soweit ich weiß, sehr wohl gekürzt werden.

Paul Felz
29.09.2010, 13:49
Das war auf jedenfall ein netter versuch, von PaulFelz , hier falsche Tatsachen zu verbreiten um die Arbeitnehmer gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen...anders kennen wir das von den neoliberalen FDP Verbrechern ja nicht.
Nein, ich habe schlichtweg die Rechentabelle ausgefüllt. Quelle habe ich ja angegeben. Kannst ja versuchen, mit denselben Voraussetzungen andere Zahlen zu generieren.

Es bleibt dabei, daß alles, was bei dieser Tabelle rauskommt, geschenktes Geld ist. Für Nichtstun.

Hättest Du die Schlußfolgerung gelesen und kapiert, wüßtest Du, daß Du Dich jetzt fürchterlich blamiert hast.

Paul Felz
29.09.2010, 13:50
Es kommt darauf an, was in deiner Eingliederungsvereinbarung steht.

Dazu hast Du ja nichts geschrieben. Bist Du lt. EV zum Besuch der Massnahme
verpflichtet, können Dir die Leistungen, soweit ich weiß, sehr wohl gekürzt werden.
Schon wieder X(

Adunaphel
29.09.2010, 13:51
Das ist Blödsinn, zu den Mitwirkungspflichten gehören ganz andere Dinge, informiere dich darüber bitte unter folgendem Link:

http://www.buzer.de/gesetz/2602/b7324.htm

Eine Maßnahme zwangsweise antreten zu müssen gehört nicht zu den Mitwirkungspflichten.

Quatsch. Wie kommt man in eine Maßnahme? Die wird durch die ARGE vermittelt. Bevor die Maßnahme angetreten wird (werden muss), unterzeichnet man eine Eingliederungsvereinbarung. In dieser gibt es den schönen Passus: "Leistungen von Herrn/Frau XYZ zur Eingliederung in Arbeit: Herr/Frau XYZ verpflichtet sich, a der Maßnahme ABC teilzunehmen...."

Das ist dann Deine Mitwrkungspflicht...und komm der nicht nach, dann gibts ne Sanktion und evtl. muss Du dann auch noch die Lehrgangskosten tragen...

DJ_rainbow
29.09.2010, 13:52
Das war auf jedenfall ein netter versuch, von PaulFelz , hier falsche Tatsachen zu verbreiten um die Arbeitnehmer gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen...anders kennen wir das von den neoliberalen FDP Verbrechern ja nicht.

Fürs Lügen seid ihr doch zuständig.

Bemerkenswert ist, dass die Werte, die von Rot-Grün jahrelang (von 2002-2009) eisern als angemessen verteidigt wurden, jetzt (und auch noch nach einer Erhöhung) als asozial diffamiert werden.

Irgendwer bei den Rotz-Grünen hat da eine total schiefe Perspektive. Man könnte es auch schizo nennen....

SommerFalke
29.09.2010, 13:53
Klar ist das Konzept ralisierbar. Ähnlich wie die DDR.

Ach komm hör doch auf, die Berliner Wasserwerke waren mehr als 50 Jahre staatlich und es gab keine erhebliche Erhöhung auch bei der Bewag dem Stromlieferanten sah das nicht anders aus...

Die Bundesbahn hatte auch realistische Preise - so zahlte ich in einem D-Zug bei 200 km Strecke ca. 12 Euro für ne einfache Fahrt 2.Klasse - heute zahle ich mehr als das 3 fache !!!!

Wie du inteligenzbehinderte definierst dass würde mich mal interessieren..

Wo kann man Steuern einholen ?? Ganz klar, bei den Krisenverursachern, bei den Reichen Millionären, sowie eine Gas und Turbinensteuer einführen evtl. eine Alkoholsteuer wie das mit Tabak auch realisiert wird und sparen was Steuerausgaben betrifft kann man bei der Zinslast, den Landesvertretungen die keiner braucht, den Kirchen sowie bei dubiosen aussenpolitischen Aktivitäten, Afghanisthan Einsatz, Nato, Usreal Unterstützung ect ect ect...was meinste was da für ein Milliardenpacket raus kommen würde, und ich habe noch nichtmal von der Börsenumsatzsteuer gesprochen..

Davon abgesehen, zahlen alle Menschen, die man in Arbeit und fairen Löhnen unterbringen kann, Sozialabgaben , Lohnsteuer sowie Mehrwertsteuer die Sie in form dem käuflichen Erwerb bei Waren und Dienstleistungen zahlen.

SommerFalke
29.09.2010, 13:54
Nein, ich habe schlichtweg die Rechentabelle ausgefüllt. Quelle habe ich ja angegeben. Kannst ja versuchen, mit denselben Voraussetzungen andere Zahlen zu generieren.

Es bleibt dabei, daß alles, was bei dieser Tabelle rauskommt, geschenktes Geld ist. Für Nichtstun.

Hättest Du die Schlußfolgerung gelesen und kapiert, wüßtest Du, daß Du Dich jetzt fürchterlich blamiert hast.

vergiss die Banker und die MövenpickHoteliers nicht und die Konzerne die durch dubiose Tricks von der Steuer befreit werden. Wo du doch gerne davon redest, Geschenk vom Staat.

Paul Felz
29.09.2010, 13:54
Fürs Lügen seid ihr doch zuständig.

Bemerkenswert ist, dass die Werte, die von Rot-Grün jahrelang (von 2002-2009) eisern als angemessen verteidigt wurden, jetzt (und auch noch nach einer Erhöhung) als asozial diffamiert werden.

Irgendwer bei den Rotz-Grünen hat da eine total schiefe Perspektive. Man könnte es auch schizo nennen....
Hat er ja gerade bewiesen. Ich habe die Tabelle bzw. den Rechner ja nicht selbst programmiert.

Paul Felz
29.09.2010, 13:55
vergiss die Banker und die MövenpickHoteliers nicht und die Konzerne die durch dubiose Tricks von der Steuer befreit werden. Wo du doch gerne davon redest, Geschenk vom Staat.
Ja und? Andere Baustelle.

Eros
29.09.2010, 13:56
Du hast ja auch keine Begründung genannt.



Ich wurde zu einer Informationsanstaltung zu einer Maßnahme eingeladen. Habe mir das dann dort mit anderen potenziellen Maßnahmeteilnehmern angehört und als die eine Maßnahmeleiterin dann sagte: "Dann sehen wir uns ja alle am Montag, schweigen wird als Zustimmung gewertet", habe ich halt gesagt, dass mit meiner Anwesenheit bedauerlicherweise nicht zurechnen sein wird, da mir die Maßnahme nicht zusagt.

Da schaltete sich der Teamleiter der Arge ein und meinte mich einschüchtern zu können, indem er mal einfach so behaupte er würde mich dann, um 100 % sanktionieren.

Dann habe ich ihm die rechtliche Lage erläutert, dass er mich, wenn überhaupt nur um 30 % sanktionieren könnte und das auch nur, wenn ich vorher eine Eingliederungsvereinbarung zu dieser Maßnahme unterschreibe.

Er verneinte dies und wollte dann die Diskussion auch beenden, weil ich die anderen Teilnehmer ja "runterziehen" würde. Ein Teilnehmer meinte übrigens, dass ich dem Teamleiter, das gar nicht erklären brauche, weil er das eh nicht kapiert.

Also ich hatte zumindestens meinen Spaß. Einen Sanktionsbescheid habe ich bislang noch nicht bekommen. Aber irgendwas kommt da sicher noch die nächsten Tage. Vielleicht auch ein Verwaltungsakt, der mich zur Maßnahme zwingt.

4 Wochen vor dieser Informationsveranstaltung hieß es seitens der Arge und eines Maßnahmeleiter die Maßnahme wäre freiwillig. Davon habe ich am Montag nicht viel gemerkt. germane

jak_22
29.09.2010, 13:56
vergiss die Banker und die MövenpickHoteliers nicht und die Konzerne die durch dubiose Tricks von der Steuer befreit werden. Wo du doch gerne davon redest, Geschenk vom Staat.

Hast Du mal in einem Mövenpick-Hotel eine schlechte Erfahrung gemacht?
Chapagner warm? Auster schlecht geworden? Bisonsteak zu sehr durch?

Du bist ja richtiggehend fixiert auf diese Hotels.

Adunaphel
29.09.2010, 13:58
@Paul Felz:

In deinem Beitrag # 648 implizierst du, dass deine Beispielsfamilie auf H IV- Leistungen in Höhe von 1.758 Euro kommt.
Dies ist falsch!

Tatsächlich bekommt die Familie natürlich diesen Betrag, aber nicht als H IV-Transferleistung. Da Kindergeld vorrangig ist, muss die Familie das KG beantragen - es wird dann aber voll als Einkommen angerechnet ( so wie im Beispielsrechner auch angegeben )

1.758 Euro ( Beispiel incl. Wohngeld) würden zustehen. Davon abzuziehen sind 368 Euro Kindergeld - verbleiben demnach 1.390 Euro Transferleistungen ( Alo II / Hartzkohle/ Hartzer-Gnadenbrot - wie auch immer...:D ) und natürlich das Kindergeld i.H. v. 368 Euro! Korrekterweise müsste man nun noch die Miete abziehen, da diese - wie in Heilbronn z.B. üblich - von der Stadt bezahlt wird - und nicht von der ARGE.....
Es sind also 3 total verschiedene Leistungen, die der Berechtigte erhält; 2 dieser Leistungen stehen aber auch jedem anderen Arbeitnehmer (Geringverdiener) zu ( Kindergeld + ggfs. Wohngeld, das aber einkommensabhängig ist und sich so demnach staffelt...)

Zusammen hat die Familie wieder 1.758 Euro - aber nicht wie du unterstellst allein aus "Hartzbezügen"....

Und das ist in der Tat ein kleiner, aber relevater Unterschied, denn es hört sich schon anders an, wenn ich behaupte, dass "einer" 1758 Euro Transferleistungen bekommt oder ich sage, dass es 1.390 Euro Transferleistungen incl. Wohngeld der Stadt/Gemeinde sind sowie das Kindergeld i.H.v. 368 Euro.....:rolleyes:

KaRol

Die Kommune ist ein Teil der ARGE. ARGE bedeutet schlicht und einfach Arbeitsgemeinschaft. Und die setzt sich nach der Reform des Sozialhilferechts und der Arbeitslosenhilfe aus zwei Teilen zusammen: Der Bundesagentur für Arbeit, zuständig für die Leistungen zum Lebensunterhalt und der Kommune, zuständig für dei Kosten der Unterkunft.

Paul Felz
29.09.2010, 13:59
Ich wurde zu einer Informationsanstaltung zu einer Maßnahme eingeladen. Habe mir das dann dort mit anderen potenziellen Maßnahmeteilnehmern angehört und als die eine Maßnahmeleiterin dann sagte: "Dann sehen wir uns ja alle am Montag, schweigen wird als Zustimmung gewertet", habe ich halt gesagt, dass mit meiner Anwesenheit bedauerlicherweise nicht zurechnen sein wird, da mir die Maßnahme nicht zusagt.

Da schaltete sich der Teamleiter der Arge ein und meinte mich einschüchtern zu können, indem er mal einfach so behaupte er würde mich dann, um 100 % sanktionieren.

Dann habe ich ihm die rechtliche Lage erläutert, dass er mich, wenn überhaupt nur um 30 % sanktionieren könnte und das auch nur, wenn ich vorher eine Eingliederungsvereinbarung zu dieser Maßnahme unterschreibe.

Er verneinte dies und wollte dann die Diskussion auch beenden, weil ich die anderen Teilnehmer ja "runterziehen" würde. Ein Teilnehmer meinte übrigens, dass ich dem Teamleiter, das gar nicht erklären brauche, weil er das eh nicht kapiert.

Also ich hatte zumindestens meinen Spaß. Einen Sanktionsbescheid habe ich bislang noch nicht bekommen. Aber irgendwas kommt da sicher noch die nächsten Tage. Vielleicht auch ein Verwaltungsakt, der mich zur Maßnahme zwingt.

4 Wochen vor dieser Informationsveranstaltung hieß es seitens der Arge und eines Maßnahmeleiter die Maßnahme wäre freiwillig. Davon habe ich am Montag nicht viel gemerkt. germane

Dann bewegt er sich auf Glatteis.

Übrigens: meine Frau bekam letzte Woche Androhung von Sanktionen. Ohne bestimmte Prozentzahl. Man drohte mit erheblichen Kürzungen.

Das ist gar schröcklich, da von 0 noch etwas zu kürzen ziemlich teuer für mich wird. Sie bekommt seit 9 Monaten kein Geld von der ARGE.

Eros
29.09.2010, 13:59
Quatsch. Wie kommt man in eine Maßnahme? Die wird durch die ARGE vermittelt. Bevor die Maßnahme angetreten wird (werden muss), unterzeichnet man eine Eingliederungsvereinbarung. In dieser gibt es den schönen Passus: "Leistungen von Herrn/Frau XYZ zur Eingliederung in Arbeit: Herr/Frau XYZ verpflichtet sich, a der Maßnahme ABC teilzunehmen...."

Das ist dann Deine Mitwrkungspflicht...und komm der nicht nach, dann gibts ne Sanktion und evtl. muss Du dann auch noch die Lehrgangskosten tragen...

Du kannst mir glauben, dass ich wirklich bestens mit den Hartz4-Gesetzen vertraut bin.

Es gibt aber keine Eingliederungsvereinbarung, die diese Maßnahme beeinhaltet. Die wurde mir ja erst am Montag vorgelegt und ich habe sie NICHT unterschrieben.

Selbst dann, bekäme ich nur eine Sanktion in Höhe von 30 %, wenn ich die Maßnahme nicht antrete.

Adunaphel
29.09.2010, 14:01
Du kannst mir glauben, dass ich wirklich bestens mit den Hartz4-Gesetzen vertraut bin.

Es gibt aber keine Eingliederungsvereinbarung, die diese Maßnahme beeinhaltet. Die wurde mir ja erst am Montag vorgelegt und ich habe sie NICHT unterschrieben.

Selbst dann, bekäme ich nur eine Sanktion in Höhe von 30 %, wenn ich die Maßnahme nicht antrete.

Ich auch, glaube mir

Eros
29.09.2010, 14:02
Mit seinen Nazimethoden der Einschüchterung hat er bei mir zumindestens auf Granit gebissen.

Hätte ich nicht das Gefühl gehabt überwiegend von Waschlappen umgeben zu sein, hätte der Herr Teamleiter sich auch auf eine Anzeige wegen Nötigung und Rechtsbeugung freuen dürfen.

jak_22
29.09.2010, 14:02
Mit seinen Nazimethoden (...)

Es ging nicht ohne "Nazi", oder? :rolleyes:

Eros
29.09.2010, 14:03
Ich auch, glaube mir

Klang am Anfang nicht so, das mit den Mitwirkungspflichten hast du zumindestens falsch verstanden.

Also wie ist deiner Ansicht nach die Lage, auf welcher Grundlage kann er mich um 100 % sanktionieren?

Baxter
29.09.2010, 14:04
Das Geile es geht ja eigentlich nur darum die Angeblichen Faullenzer zur Arbeit zu bewegen. Soll bedeuten wer H4 erhält soll sich gefällisgt um Arbeit kümmern.

Schauen wir uns den Arbeismarkt an so ist zu erkennen das wohl mehr unkqualifizierte einen Job suchen. Die welche Qualifiziert sind sind den Arbeitgebern zu teuer da zu alt was bedeutet die wollen mehr Gehalt , was logisch ist immerhin geht man arbeiten um seine Familie zu ernähren.

Politische Sesselfurzer verstehn das nicht, warum?
ganz einfach die bekommen die Vorstandsposten nachgeschmissen. Ich habe noch nie eine Ausschreibung für auch nur einen Vorstandposten gesehen. Aber Politiker sind dort überall vertreten , sie haben Arbeit und nehmen anderen den Arbeitsplatz weg weil sie Doppelt Arbeit haben.

Wobei ich mich frage was Politiker überhaupt unter Arbeit verstehen ausser abnicken der eigenen Diätenerhöhung und das Ausrechnen wieviel Millionen man als Vorstand nebenbei noch verdient.

Gut es ist jetzt nicht flächendeckend mit den Vorstandjobs aber allein die Tatsache das da Leute etwas über Arbeistsuche erzählen denen ihre Arbeistplätze durch ihre Position in der Politik zugeschoben werden lässt mich daran zweifeln ob die Damen und Herren Politiker überhaupt wissen wie da ist sich bei 100 Bewerbungen 100 Absagen zu holen und dann noch diesen Mist der Politiker anhören zu müssen.

Eros
29.09.2010, 14:09
Es ging nicht ohne "Nazi", oder? :rolleyes:

Derartiges habe ich mir in der Diskussion mit ihm aber verkniffen, irgendwann erzählte er auch was von anonymen Drohanrufen, die er kriegt, weil er ja sanktionieren muss und so, da wurde es mir langsam auch zu albern.

Soll er halt vernünftig mit den Leuten umgehen und sich Einschüchterungsversuche sparen. Hat meine Sachbearbeiterin auch früher mit mir versucht, mittlerweile ist sie freundlich und gibt mir zur Begrüßung sogar die Hand.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das jetzt wieder. :D

Adunaphel
29.09.2010, 14:11
Klang am Anfang nicht so, das mit den Mitwirkungspflichten hast du zumindestens falsch verstanden.

Also wie ist deiner Ansicht nach die Lage, auf welcher Grundlage kann er mich um 100 % sanktionieren?

Zunächst las sich Dein Beitrag so, als wäre eine Eingliederungsvereinbarung bezüglich der spezielen Maßnahme schon getroffen worden. Dann wäre es Deine Mitwirkungspflicht gewesen daran teilzunehmen.

Er kann Dich um 100 % sanktionieren, wenn Du mehrmals Einladungen nichjt gefolgt bist und unter 25 Jahre alt bist.

Adunaphel
29.09.2010, 14:13
Derartiges habe ich mir in der Diskussion mit ihm aber verkniffen, irgendwann erzählte er auch was von anonymen Drohanrufen, die er kriegt, weil er ja sanktionieren muss und so, da wurde es mir langsam auch zu albern.

Soll er halt vernünftig mit den Leuten umgehen und sich Einschüchterungsversuche sparen. Hat meine Sachbearbeiterin auch früher mit mir versucht, mittlerweile ist sie freundlich und gibt mir zur Begrüßung sogar die Hand.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das jetzt wieder. :D

Mal ne Frage: Du scheinst taff zu sein. Warum klappts dann nicht mit Arbeit?

Eros
29.09.2010, 14:19
Zunächst las sich Dein Beitrag so, als wäre eine Eingliederungsvereinbarung bezüglich der spezielen Maßnahme schon getroffen worden. Dann wäre es Deine Mitwirkungspflicht gewesen daran teilzunehmen.

Er kann Dich um 100 % sanktionieren, wenn Du mehrmals Einladungen nichjt gefolgt bist und unter 25 Jahre alt bist.

Ja, das ist richtig. Ich bin jedoch über 25 und habe bislang noch nie eine Sanktion bekommen. Ok, die Details, die ich jetzt alle genannt habe, konntest du nicht wissen.

Aber dennoch sollte man im Zweifelsfall nicht immer glauben, dass die Arge im Recht ist, dort wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ich kann mir jetzt vorstellen, dass nun ein Verwaltungsakt kommen wird, der mich zwingt die Maßnahme zu machen, da hat der Teamleiter am Ende unserer Diskussion etwas in seinen Bart genuschelt.

Aber auch dagegen läßt sich vorgehen. In einem Verwaltungsakt gibt es übrigens keine Schadensersatzklauseln, wenn man die Maßnahme abbricht.

Aber vielleicht habe ich Glück. Die Leute in der Maßnahme haben ja schon einen Vorgeschmack bekommen, was ich für einer bin, ob sie wirklich einen "Störenfried" wie mich in ihrer Maßnahme wollen ist fraglich.

KaRol
29.09.2010, 14:20
@Paul Felz:

...ich gehe mal auf den Begriff " Geld, was man erst mal verdienen muss..." ein.


Dazu eine kleine Übersicht:

http://www5.pic-upload.de/29.09.10/5cy6kft847.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7231071/Hilfsbed-rftige.jpg.html)




Stürzen wir uns also auf die 4,9 Millionen Erwerbsfähigen, besser auf die 2,1 Millionen Arbeitslosen, 0,5 Millionen "Trainierer", die ja auch irgendwann mal wieder zur Verfügung stehen und die 1,3 Millionen armen Menschen, die arbeiten, denen man aber so wenig bezahlt, dass sie am Monatsende bei der ARGE anbetteln gehen müssen.


Und wo will der Paule die fast 5 Millionen Menschen denn unterbringen, wenn es doch keine Arbeitsplätze gibt?

Immer das gleich dämliche Geschwätz: "....wer arbeiten will, braucht bloß nach Arbeit schauen....."

Und wo bitte?

Bei den Vollarbeitsplätzen, die nach und nach in 2 Halbtagsjobs umgewandelt werden? Oder wo sich gleich 2-3 Minijobber die Arbeit teilen?

Natürlich sind diese 4,9 Millionen Erwerbstätige nicht allein Ungebildete, Faule oder Schulabgänger ohne Abschluß - sondern mehrheitlich sehr gut ausgebildete Arbeitnehmer mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung...
Natürlich behaupten jetzt die in Arbeit stehenden guten Bürger, dass man "denen" jeden Scheissdreck anbieten könne - Hauptsache Arbeit.

Was aber, wenn es selbst die nicht mehr gibt? Nicht jede Sekretärin, Bürofachkraft, Empfangsdame - dummerweise jenseits der 40 - also "Alteisen" - kann Putze werden - so viele Putzstellen gibt´s im Lande gar nicht....

Und nicht jeder Angestellte, ehemalige Abteilungsleiter, Sachbearbeiter oder Facharbeiter - dummerweise der Rationalisierung, Firmenpleite oder dem "Outsourcing" zum Opfer gefallen und über 45 - also unvermittelbar, weil genug Jüngere verfügbar - eignen sich zum Laubkehrer oder Hilfsarbeiter....

Natürlich behaupten jetzt die in Arbeit stehenden Gutbürger a la Paule und Co, dass diese Menschen entweder selbst schuld sind oder - noch besser - froh sein können, wenn sie überhaupt Arbeit haben. Da ist doch egal, was man arbeitet...nur für sich käme sowas natürlich nie in Frage, gell.
Da rechelt der ehemalige Abteilungsleiter das Laub zusammen und seine Kollegen machen grienend einen kleinen Ausflug, um die arme Sau zu begaffen.....Leben in Deutschland 2010.....

Und zwischenzeitlich feilen die Regierenden wieder daran, wie man die "Habenden" gegen die "Kostenden" aufhetzt - Dank Brüllschrift und ausgesuchten "Schwarzen Schafen" in der BLÖD leider auch sehr erfolgreich!

Und in den Talkshows werden dann geistig überforderte Mütter ( alleinerziehend, 4-6 Kinder, Kleidergröße 60 aufwärts....) oder asoziale Selbstdarsteller dargestellt, die beim Arbeitenden dann wahlweise das Gruseln verursachen oder die Zornesröte ins Gesicht treiben. Danach werden "alle" in den gleichen Topf der Vorurteile und Ressetiments geworfen - selbst schuld, wer in Hartz abrutscht, gell...
Auf der Strecke bleiben so die unverschuldet in Not geratene Mehrheit der Transferempfänger - und der Anstand der Hetzer, die gegen diese Leute pöbeln.


KaRol

Eros
29.09.2010, 14:23
Mal ne Frage: Du scheinst taff zu sein. Warum klappts dann nicht mit Arbeit?

Das liegt wohl überwiegend daran, weil es keine "Arbeit" gibt, die mir dauerhaft wirklich zusagt.

Naja und "taff" sein ist nicht unbedingt in allen Betrieben gefragt, da sind Menschen, die immer zu allem Ja und Amen sagen bequemer. Der Verkäufertyp bin ich übrigens auch nicht, der Leute gerne irgendwas andreht, auch wenn ich rhetorisch recht fit bin.

Ich bin zufrieden mit meinem Arbeitslosendasein.

Adunaphel
29.09.2010, 14:33
Ja, das ist richtig. Ich bin jedoch über 25 und habe bislang noch nie eine Sanktion bekommen. Ok, die Details, die ich jetzt alle genannt habe, konntest du nicht wissen.

Aber dennoch sollte man im Zweifelsfall nicht immer glauben, dass die Arge im Recht ist, dort wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ich kann mir jetzt vorstellen, dass nun ein Verwaltungsakt kommen wird, der mich zwingt die Maßnahme zu machen, da hat der Teamleiter am Ende unserer Diskussion etwas in seinen Bart genuschelt.

Aber auch dagegen läßt sich vorgehen. In einem Verwaltungsakt gibt es übrigens keine Schadensersatzklauseln, wenn man die Maßnahme abbricht.

Aber vielleicht habe ich Glück. Die Leute in der Maßnahme haben ja schon einen Vorgeschmack bekommen, was ich für einer bin, ob sie wirklich einen "Störenfried" wie mich in ihrer Maßnahme wollen ist fraglich.

Ich glaube grundsätzlich nicht, dass die ARGE im Recht ist, bis ich den Bescheid geprüft habe.

Zum Abbruch der Maßnahme: Das ist überwiegend in der Eingliederungsvereinbarung geregelt. Und dei ist Kein Verwaltungsakt, sondern ein sog. öffentlich-rechtlicher Vertrag, auf den durchaus die Regeln des Zivilrechts anwendbar sind...

Ich kann Dir wirklich nur zur Vorsicht raten...

Paul Felz
29.09.2010, 14:38
@Paul Felz:

...ich gehe mal auf den Begriff " Geld, was man erst mal verdienen muss..." ein.
[...]



Du hast es also auch entweder nicht gelesen oder nicht kapiert. Ich verlinkte schon reichlich Stellen (wenn man dem link weiter folgt). Das waren zunächst Ungelernte Stellen (mit einem einfach Mausklick auf Fachkräfte zu ändern). Die lohnen sich aber eben nicht für Empfänger von gegendienstfreien Geldgeschenken.

Eros
29.09.2010, 14:41
Zum Abbruch der Maßnahme: Das ist überwiegend in der Eingliederungsvereinbarung geregelt. Und dei ist Kein Verwaltungsakt, sondern ein sog. öffentlich-rechtlicher Vertrag, auf den durchaus die Regeln des Zivilrechts anwendbar sind...

Ich kann Dir wirklich nur zur Vorsicht raten...

Die Maßnahme habe ich übrigens nicht abgebrochen, sie beginnt erst nächste Woche.

Die Eingliederungsvereinbarung ist ein öffentlich-rechtlicher Vertrag, das stimmt. Auch, wenn meine Sachbearbeiterin damals dem vehement widersprochen hat und meinte ich soll die Eingliederungsverinbarung gefälligst sofort unterschreiben. :D

Da die Eingliederungsvereinbarung zu dieser Maßnahme mit mir aber nicht zustande kommt, so hat die Arge noch die Möglichkeit mir einen Verwaltungsakt zu schicken, der mich dann in diese Maßnahme zwingen soll. Dazu ist dann keine Unterschrift meinerseits erforderlich.

Skorpion968
29.09.2010, 15:12
Natürlich.

Manchmal muss man schon froh sein, wenn es überhaupt in die Schule geschickt
wird, und nicht alleine aufstehen muss, sich alleine fertigmachen, usw., weil die
"Eltern"* es nicht schaffen, sich aus dem Bett zu erheben - sie müssen ja erst
um 11 auf dem Amt sein, oder gar nicht.

*) es fällt mir schwer, diesen Begriff hier zu verwenden

Wie viele Leute kennst du eigentlich persönlich, die Stütze beziehen?
Liegst du bei denen unterm Bett? Oder woher weißt du so genau, was die morgens machen, wann die aufstehen, usw...?

jak_22
29.09.2010, 15:16
Wie viele Leute kennst du eigentlich persönlich, die Stütze beziehen?
Liegst du bei denen unterm Bett? Oder woher weißt du so genau, was die morgens machen, wann die aufstehen, usw...?

Was kostet nochmal Dein Friseur?

Merkwürdig, wie gerne Menschen, die mit so einer Frage Probleme hatten,
andere Menschen ausfragen. Aus meiner Tätigkeit als Elternbeirat in der
Grundschule sind mir mehrere Fälle von Schülern bekannt, die derartige
Probleme hatten und vermutlich noch haben. Ist natürlich für Dich kein
"Beweis", ist klar.

zoon politikon
29.09.2010, 15:23
@Paul Felz:

Natürlich sind diese 4,9 Millionen Erwerbstätige nicht allein Ungebildete, Faule oder Schulabgänger ohne Abschluß - sondern mehrheitlich sehr gut ausgebildete Arbeitnehmer mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung...
Natürlich behaupten jetzt die in Arbeit stehenden guten Bürger, dass man "denen" jeden Scheissdreck anbieten könne - Hauptsache Arbeit.

KaRol

Vielleicht ist es so, wie du schreibst, allerdings hast du dich auch schon mit der Berechnung der Satzes einer vierköpfigen Familie vertan.

Sicher hast du auch schon vom dräuenden "Fachkräftemangel" gehört - wenn es denn soviele, also "mehrheitlich sehr gut ausgebildete" Arbeitnehmer sind, die in H4 stecken, dürfte es diesen Mangel doch eigentlich gar nicht geben, oder?

Deutschmann
29.09.2010, 15:26
Vielleicht ist es so, wie du schreibst, allerdings hast du dich auch schon mit der Berechnung der Satzes einer vierköpfigen Familie vertan.

Sicher hast du auch schon vom dräuenden "Fachkräftemangel" gehört - wenn es denn soviele, also "mehrheitlich sehr gut ausgebildete" Arbeitnehmer sind, die in H4 stecken, dürfte es diesen Mangel doch eigentlich gar nicht geben, oder?

Gibts auch nicht. In unserem Bezirk bekommst du vom Arbeitsamt nur Unbrauchbares.

Skorpion968
29.09.2010, 15:36
Was kostet nochmal Dein Friseur?

Merkwürdig, wie gerne Menschen, die mit so einer Frage Probleme hatten,
andere Menschen ausfragen. Aus meiner Tätigkeit als Elternbeirat in der
Grundschule sind mir mehrere Fälle von Schülern bekannt, die derartige
Probleme hatten und vermutlich noch haben. Ist natürlich für Dich kein
"Beweis", ist klar.

Ah, vom Hörensagen weißt du das also.
Danke für das Gespräch.

jak_22
29.09.2010, 15:47
Ah, vom Hörensagen weißt du das also.
Danke für das Gespräch.

Nein, direkt von den "Eltern". Die hielten das für normal.

Spielt für Dich aber sicher keine Rolle.

zoon politikon
29.09.2010, 15:49
Gibts auch nicht. In unserem Bezirk bekommst du vom Arbeitsamt nur Unbrauchbares.

Darauf wollte ich hinaus- der größte Teil der Harzter sind wohl eher Passdeutsche, die nicht mal richtig deutsch können und ein anderer Großteil sind eben die dummen und fetten Idioten, ist leider so.
Auch oft vertreten: Alleinerziehende, die aus weiß Gott was für Gründen drei Kinder von vier verschiedenen Vätern haben.
Damit meine ich nicht, dass es nicht durchaus auch die besagten H4er gibt, die unverschuldet in Not geraten sind und unsere Unterstützung auch wirklich und ohne Abstriche haben und sogar noch viel mehr unterstützt werden sollten.

Deutschmann
29.09.2010, 15:53
Darauf wollte ich hinaus- der größte Teil der Harzter sind wohl eher Passdeutsche, die nicht mal richtig deutsch können und ein anderer Großteil sind eben die dummen und fetten Idioten, ist leider so.
Auch oft vertreten: Alleinerziehende, die aus weiß Gott was für Gründen drei Kinder von vier verschiedenen Vätern haben.
Damit meine ich nicht, dass es nicht durchaus auch die besagten H4er gibt, die unverschuldet in Not geraten sind und unsere Unterstützung auch wirklich und ohne Abstriche haben und sogar noch viel mehr unterstützt werden sollten.

Ehrlich gesagt waren von den ganzen Arbeitslosen die bei uns vorgesprochen haben, nicht ein einziger Ausländer dabei. An was das auch immer liegen mag.

zoon politikon
29.09.2010, 15:55
Ehrlich gesagt waren von den ganzen Arbeitslosen die bei uns vorgesprochen haben, nicht ein einziger Ausländer dabei. An was das auch immer liegen mag.

Daran, dass man denen deutsche Arbeit nicht zumuten kann. :D
Außerdem arbeiten die doch: als Schwarzarbeiter bei ihrem Clan.

Deutschmann
29.09.2010, 15:59
Daran, dass man denen deutsche Arbeit nicht zumuten kann. :D
Außerdem arbeiten die doch: als Schwarzarbeiter bei ihrem Clan.

Zwei Möglichkeiten gibts da:

1. Die wenige Arbeit erst für Deutsche

oder

2. Die AA-Mitarbeiter wollen einfach keinen nächtlichen "Besuch".

.:))

Skorpion968
29.09.2010, 16:47
Nein, direkt von den "Eltern". Die hielten das für normal.


Haben die dir einen Wochenplan überreicht, in dem aufgeführt war, wann sie jeweils morgens aufstehen und was sie machen?
Und dann noch eine Aufstellung, aus der du entnehmen konntest, wie viele der Millionen H4-Eltern wann genau morgens aufstehen und was genau machen?
Respekt Respekt, das nenne ich mal eine fundierte Erhebung. Das ist ja fast genauso fundiert, als hättest du in jedem einzelnen H4-Haushalt unterm Bett gelegen, du kleiner Blockwart. :]

KaRol
29.09.2010, 16:51
@zoon politicon:

"Fachkräftemangel" ist mir eher fremd; bei uns werden händeringend" Facharbeiter" oder "Dipl. Ing´s" gesucht - die es aber so nicht gibt.....

Warum wohl habe ich in meiner Aufzählung wohl so viele Angestellten-Bürodienstleister oder Sekretärinnenschicksale aufgeführt?

Die stellen nämlich das Gros der arbeitswilligen Arbeitnehmer, die irgendwie - und meist unverschuldet - in H IV gelandet sind.

Die anderen ( Arbeiter/Facharbeiter ) sind doch nicht wirklich lange arbeitslos.
Entweder sie bekommen sofort wieder eine Stelle - oder sie arbeiten ( handwerk hat goldenen Boden ) schwarz - Brutto für Netto....

Allerdings: jenseits der 45 Jahre wirds eng; ab 50 fast aussichtslos, selbst für dringend gesuchte Handwerker und Facharbeiter.
So stellt AUDI nach wie vor keine AN jenseits der 39!! Jahre ein.

Hätte BaWü nicht einen so starken metallverarbeitenden Mittelstand, wäre es hier genauso übel wie in vielen anderen Bundesländern.

Für "Schreibtisch-Attentäter" ergo: Bürohilfen/Angestellte/Sachbearbeiter sieht der Stellenmarkt hingegen absolut katostrophal aus.....

Bsp. aus meinem Umfeld:

Sekretärin/ ledig, 48 / Kinder ausser Haus / seit 2 Jahren keine Vorstellungsgespräche...2 Qualifizierungen für die Katz....

Chefsekretärin (ehem. Vorzimmer Bürgermeister ) - attraktiv, gesch., Kinder selbstständig / über 200 Bewerbungen bis nach Stuttgart - keine Chance - zu alt/ Kinder....


KaRol

jak_22
29.09.2010, 16:55
(...)

Ich sagte ja: Was nicht in Dein miefiges, linksspießiges kleines Weltbild
passt, musst Du ausblenden. Das ist bei Dir eine Art Selbstschutz.

Nehm ich Dir auch nicht übel.

zoon politikon
29.09.2010, 16:57
@zoon politicon:

"Fachkräftemangel" ist mir eher fremd; bei uns werden händeringend" Facharbeiter" oder "Dipl. Ing´s" gesucht - die es aber so nicht gibt.....

Warum wohl habe ich in meiner Aufzählung wohl so viele Angestellten-Bürodienstleister oder Sekretärinnenschicksale aufgeführt?

Die stellen nämlich das Gros der arbeitswilligen Arbeitnehmer, die irgendwie - und meist unverschuldet - in H IV gelandet sind.

Die anderen ( Arbeiter/Facharbeiter ) sind doch nicht wirklich lange arbeitslos.
Entweder sie bekommen sofort wieder eine Stelle - oder sie arbeiten ( handwerk hat goldenen Boden ) schwarz - Brutto für Netto....

Allerdings: jenseits der 45 Jahre wirds eng; ab 50 fast aussichtslos, selbst für dringend gesuchte Handwerker und Facharbeiter.
So stellt AUDI nach wie vor keine AN jenseits der 39!! Jahre ein.

Hätte BaWü nicht einen so starken metallverarbeitenden Mittelstand, wäre es hier genauso übel wie in vielen anderen Bundesländern.

Für "Schreibtisch-Attentäter" ergo: Bürohilfen/Angestellte/Sachbearbeiter sieht der Stellenmarkt hingegen absolut katostrophal aus.....

Bsp. aus meinem Umfeld:

Sekretärin/ ledig, 48 / Kinder ausser Haus / seit 2 Jahren keine Vorstellungsgespräche...2 Qualifizierungen für die Katz....

Chefsekretärin (ehem. Vorzimmer Bürgermeister ) - attraktiv, gesch., Kinder selbstständig / über 200 Bewerbungen bis nach Stuttgart - keine Chance - zu alt/ Kinder....


KaRol

Ja, es gibt solche Fälle und es gibt davon auch viele- aber die Mehrheit sind das meines Erachtens nicht. Oder hast du dazu ein paar Zahlen?

Leider müssen deutsche Arbeitsnehmer, die in Not geraten, zu Gunsten des eingewanderten Prekariats zurückstecken.


"Aktuell und nicht zuletzt aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz IV Sätzen wird auf höchster Ebene über die Sozialleistungen debattiert. Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung fordert nun mehr Anstrengungen, um den Hartz IV Kreislauf bei Migranten zu beenden. 6,7 Millionen Menschen beziehen in Deutschland Hartz IV Leistungen. Der Anteil der Migranten bzw. Menschen mit Migrationshintergrund, wozu insbesondere die Kinder der Einwanderer zählen, daran beträgt 28 Prozent, obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung lediglich 19 Prozent ausmache. Dies sei mehr als besorgniserregend, so die Migrationsbeauftragte. Die Arbeitsagenturen sollten diese Zielgruppe stärker bei ihrer Vermittlungsarbeit berücksichtigen."

http://www.sozialhilfe24.de/news/1034/migranten-in-der-hartz-iv-falle/

Skorpion968
29.09.2010, 16:57
Auf der Strecke bleiben so die unverschuldet in Not geratene Mehrheit der Transferempfänger - und der Anstand der Hetzer, die gegen diese Leute pöbeln.

Das ist wirklich ein Phänomen, was diese Hetzer antreibt. Was treibt diese Leute dazu, ständig gegen vermeintlich Schwächere zu treten? Minderwertigkeitskomplexe? Frust? Die Angst, selbst zu kurz zu kommen?
Es ist mir ein Rätsel.

Skorpion968
29.09.2010, 17:00
Ich sagte ja: Was nicht in Dein miefiges, linksspießiges kleines Weltbild
passt, musst Du ausblenden. Das ist bei Dir eine Art Selbstschutz.

Nehm ich Dir auch nicht übel.

Oha, unser kleiner Blockwart, der jedem Hartzi jede Kippe vorzählt und morgens schön aufpasst, ob auch alle aufgestanden sind, erzählt was von miefig und spießig.
You made my day. :))

jak_22
29.09.2010, 17:05
Oha, unser kleiner Blockwart, der jedem Hartzi jede Kippe vorzählt und morgens schön aufpasst, ob auch alle aufgestanden sind, erzählt was von miefig und spießig.


Es ist nie angenehm, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Ja, Dein Lamento
klingt schon sehr miefig und spießig.

Übrigens habe ich ganz im Gegenteil geschrieben, dass jeder die Freiheit hat,
seine Alimentierung zu verrauchen oder zu versaufen, so er nichts essen will.

Aber Du hast ja Problem mit dem Lesen, da sehe ich Dir das nach.

Paul Felz
29.09.2010, 17:06
Das ist wirklich ein Phänomen, was diese Hetzer antreibt. Was treibt diese Leute dazu, ständig gegen vermeintlich Schwächere zu treten? Minderwertigkeitskomplexe? Frust? Die Angst, selbst zu kurz zu kommen?
Es ist mir ein Rätsel.
Es ist ganz einfach: ich war auch in Hartz IV. Aber eben nur 3 Monate. Ich hätte sogar mehrere Stellen annehen können, wollte ich nur nicht.

Und: ja, ich hätte umziehen müssen. Na und? Umgezogen bin ich ohnehin. 250 qm wäre für ein Hartz IV-Ehepaar wohl etwas zu viel gewesen.

Paul Felz
29.09.2010, 17:08
[...]

Für "Schreibtisch-Attentäter" ergo: Bürohilfen/Angestellte/Sachbearbeiter sieht der Stellenmarkt hingegen absolut katostrophal aus.....

Bsp. aus meinem Umfeld:

Sekretärin/ ledig, 48 / Kinder ausser Haus / seit 2 Jahren keine Vorstellungsgespräche...2 Qualifizierungen für die Katz....

Chefsekretärin (ehem. Vorzimmer Bürgermeister ) - attraktiv, gesch., Kinder selbstständig / über 200 Bewerbungen bis nach Stuttgart - keine Chance - zu alt/ Kinder....


KaRol

Natürlich. Die werden ja auch nicht gesucht (in memoriam Pythia: 13 PC-Griff Beherrscher). Ergo umschulen, weiterbilden oder eben was anderes annehmen.

Europäer
29.09.2010, 17:12
An Paul Felz

Wieso in memoriam an Phytia?
eeeee? is da was passiert?