PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

zoon politikon
27.09.2010, 17:34
Ja, ich kenne diese Rechnungen.
Du musst dabei bedenken, dass es sich hierbei aber auch um 4!!! Personen handelt.
Runtergerechnet auf eine Person sind es dann auch wieder nicht mehr als 500 Euro pro Monat.
Du kannst natürlich auch hochrechnen auf eine ganze Kommune mit meinetwegen 20 Leuten. Die kriegen alle zusammen monatlich 10.000 Euro.
Boah ey, ist das viel!
Das kann ein Einzelner ja kaum verdienen.

Entscheidend ist, was braucht ein Mensch zum Leben. Daran muss sich das Existenzminimum orientieren.
Und wenn es Vollzeitarbeitende gibt, die einen Lohn bekommen, der darunter liegt,
dann ist nicht H4 zu hoch, sondern die Löhne zu niedrig!


Weißt du, ich finde es eine Unverschämtheit, diese Summen zu relativieren. Weißt du eigentlich, dass man einen Job mit fast 4000 Euro brutto haben muss, um überhaupt auf so eine Summe zu kommen?
Und dafür geht man hart und lange arbeiten - um so leben zu können, wie die H4er! Denkst du vielleicht auch mal daran, dass ein normaler Arbeitnehmer auch eine Familie zu versorgen hat? Die Frau hat vielleicht auch keine Arbeit und die bekommen weder die Wohnung noch die Krankenkasse noch die Kindergartenplätze bezahlt.

Deine Sympathie in allen Ehren, aber wir müssen uns ernsthaft fragen: Wieviel Sozialstaat können und wollen wir uns eigentlich leisten?

Paul Felz
27.09.2010, 17:35
Ja, dann hör doch auf mit deiner Neiddebatte gegen Hartzer.
Wenn Du aufhörst zu jammern

Klopperhorst
27.09.2010, 17:35
Ich traue tatsächlich keiner Statistik, die aus irgendeinem Institut oder irgendeinem Amt kommt. Warum sollte ich? Die Lebenserfahrung zeigt, dass mit diesen Zahlen manipuliert wird, was das Zeug hält.
Da könnte ich ja auch gleich den Arbeitslosenstatistiken glauben. :eek:

Wenn du niemandm traust, darfst du auch keine Beweise verlangen. Jegliche Diskussion erübrigt sich damit, weil ja nur deine eigene Meinung gilt.

---

Skorpion968
27.09.2010, 17:38
Es war quasi kriminell, aber anders wäre der ganze Bankensektor hochgegangen (glaubt man das mal so, aber ich kann es mir gut denken). Denn ein Zahlungsausfall bei einer großen Bank lässt sofort die Kredite dieser Bank an andere Banken erlöschen oder treibt die Zinsen hoch. Das System lebt aber von diesen Zinsen. Es geht Panik um, weil niemand die Zinsen mehr für die Ausfälle bezahlen kann.

Schließlich gehts auf die Wirtschaft über, weil keine Kredite mehr vergeben werden, das merkt schließlich der "kleine Mann" über seinen Arbeitsplatz etc.

Es ist moralisch sicher falsch gewesen, denen Milliarden nachzuwerfen, aber es war auch indirekt im Sinne des "kleinen Mannes". Wir wissen aber, dass es nur ein Zeiterfolg war.

---

Es wird aber nichts getan, um sich das Geld zurückzuholen. Die Verursacher kommen fast alle ungeschoren davon, nachdem sie sich die Kohle eingesackt haben.
Darum geht es!
Es wird auch nichts getan, um das System so zu verändern, dass es nicht wieder passiert. Es gibt immer noch aufgeblasene Banken und Konzerne und beim nächsten Mal heißt es dann wieder "too big too fail. Ja tut uns leid, April April, die sind leider immer noch systemrelevant, da müsst ihr wohl schon wieder zahlen."

So geht es einfach nicht.
Und das bringt die Leute zurecht auf die Palme. Auf der einen Seite werden Milliarden reingesteckt und es wird nichts getan, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen oder Wiederholungen zu verhindern. Und auf der anderen Seite pissen sie sich wegen 5 Euro an.

klartext
27.09.2010, 17:38
Ja, dann hör doch auf mit deiner Neiddebatte gegen Hartzer.

Neiddebatte ? Es geht um die Zukunft unseres Landes, die auch durch überbordende Ansprüche an den Staat gefährdet ist. Linke denken wie Eintagsfliegen.
Kleines Beispiel Berlin-Neukölln: 60 % des Haushalts wird für Soziales ausgegeben, nur 1 % stehen für Neuinvestitionen zur Verfügung.
So gestaltet man Zukunft nicht erfolgreich.

Skorpion968
27.09.2010, 17:41
Wenn du niemandm traust, darfst du auch keine Beweise verlangen. Jegliche Diskussion erübrigt sich damit, weil ja nur deine eigene Meinung gilt.

---

Ich sage ja nicht, dass ich niemandem traue. Ich sagte, dass ich Statistiken aus irgendwelchen Instituten oder Ämtern nicht traue.

klartext
27.09.2010, 17:41
Es wird aber nichts getan, um sich das Geld zurückzuholen. Die Verursacher kommen fast alle ungeschoren davon, nachdem sie sich die Kohle eingesackt haben.
Darum geht es!
Es wird auch nichts getan, um das System so zu verändern, dass es nicht wieder passiert. Es gibt immer noch aufgeblasene Banken und Konzerne und beim nächsten Mal heißt es dann wieder "too big too fail. Ja tut uns leid, April April, die sind leider immer noch systemrelevant, da müsst ihr wohl schon wieder zahlen."

So geht es einfach nicht.
Und das bringt die Leute zurecht auf die Palme. Auf der einen Seite werden Milliarden reingesteckt und es wird nichts getan, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen oder Wiederholungen zu verhindern. Und auf der anderen Seite pissen sie sich wegen 5 Euro an.

Wenn du mehr als eine Zulage von 5 Euro haben willst, dann geh arbeiten. Die meisten Bürger tun genau das.

Klopperhorst
27.09.2010, 17:41
Es wird aber nichts getan, um sich das Geld zurückzuholen.

Doch, es werden z.B. die Commerzbank-Anteile jetzt verkauft. Die meisten "Zahlungen" waren zudem Sicherheiten, genauso wie jetzt bei PIGS. Es sind erst mal nur Versprechnungen, um das System vor dem Kollaps zu bewahren und auf Zeit zu spielen.

Ob diese Milliarden nun gezahlt werden oder nicht, ist völlig gleich, weil der Zusammenbruch ohnehin vor der Tür steht.


---

Klopperhorst
27.09.2010, 17:43
Ich sage ja nicht, dass ich niemandem traue. Ich sagte, dass ich Statistiken aus irgendwelchen Instituten oder Ämtern nicht traue.

Ausser deiner eigenen Statistik, verstehe.

---

Skorpion968
27.09.2010, 17:44
Na klar, alle erhöhen die Löhne und damit die Preise. Viel mit erreicht.

Die Lohnkosten sind nur ein Teil der Produktionskosten.
Also sind Preiserhöhungen geringer als die Lohnerhöhungen. Und die Leute können mehr nachfragen, was zu Umsatzsteigerungen führt.

Aber das ist eh vergebliche Mühe, ausgerechnet dir das zu erklären.

elas
27.09.2010, 17:45
Weißt du, ich finde es eine Unverschämtheit, diese Summen zu relativieren. Weißt du eigentlich, dass man einen Job mit fast 4000 Euro brutto haben muss, um überhaupt auf so eine Summe zu kommen?
Und dafür geht man hart und lange arbeiten - um so leben zu können, wie die H4er! Denkst du vielleicht auch mal daran, dass ein normaler Arbeitnehmer auch eine Familie zu versorgen hat? Die Frau hat vielleicht auch keine Arbeit und die bekommen weder die Wohnung noch die Krankenkasse noch die Kindergartenplätze bezahlt.

Deine Sympathie in allen Ehren, aber wir müssen uns ernsthaft fragen: Wieviel Sozialstaat können und wollen wir uns eigentlich leisten?

Dann aber nicht die Millionen Ausländer vergessen, die oft nur vom Sozialamt leben und daran auch nichts zu ändern gedenken.
Für die tragen wir keine Verantwortung wie wir es für gebürtige Deutsche tun.

Skorpion968
27.09.2010, 17:47
Wenn du mehr als eine Zulage von 5 Euro haben willst, dann geh arbeiten. Die meisten Bürger tun genau das.

Wenn du H4 haben willst, dann werd Hartzi.

zoon politikon
27.09.2010, 17:47
Dann aber nicht die Millionen Ausländer vergessen, die oft nur vom Sozialamt leben und daran auch nichts zu ändern gedenken.
Für die tragen wir keine Verantwortung wie wir es für gebürtige Deutsche tun.

Das ist eh klar. Die dürften überhaupt nicht am Sozialstaat teilnehmen, weil sie nie etwas eingezahlt haben.

henriof9
27.09.2010, 17:47
Nun muss man aber fairerweise sagen, dass es Unterschiede gibt ob man völlig alleine Lebt oder ob man in einer Familie bzw mit einem Lebenspartner lebt.

Teilweise ist es ja so dass man im Supermarkt auf Sonderangebote trifft die viele Mengen verkaufen um den Rabbat zu geben, - das Problem ist nur für eine alleinstehende Person ist das zuviel und viele Lebensmittel gehen auch wegen ihrer Haltbarkeit schnell kaputt.

Auf der anderen Seite weise ich auch darauf hin, weil ich selber mal jeden Tag gekocht habe, dass die Eniergiekosten schnell nach oben gehen, ich bekam vorletztes Jahr von Vattenfall eine StromRechnung - Nachzahlung !!!! von 178 Euro !!!!!

Da stellt sich dann die Frage, was isst für eine alleinstehende Person billiger, jeden Tag zu kochen, um dann von Vattenfall ein Liebesbrief am Jahresende zu erhalten oder 2 mal die Woche zu kochen und dann auswärts beim Türken nen Döner essen ??? und das Frühstück und abendbrot zu Hause belassen...?

Für eine Familie macht es sinn bei Lidl oder so einzukaufen in grossen Mengen , da verbraucht sich auch alles besser und man kann auf Sonderangebote zugreifen ect ect und die Stromrechnung ist nicht so problematisch , weil man in der Familie ein höheres Budget zur Verfügung hat als eine Einzelperson.

Sicherlich entstehen in einem Singlehaushalt höhere Kosten in einigen Bereichen aber das ist nicht anders als wenn es z.B. nur einen Verdiener gibt.
Wir leben im Zeitalter der Kühl- und Gefrierschränke, selbst wenn man z.B. ein Angebot an 2,5 Kg Porree für 2 € mitnimmt kann man doch das was nicht verbraucht wird einfrieren.
Und so ist das auch mit allen anderen Angeboten.
Man kann vorkochen, einfrieren und bei Bedarf z.B. über eine Microwelle dann das Essen zubereiten.

Würde man Deinen Faden zu Ende spinnen würde das ja eigentlich bedeuten, daß eine Familie mit 2 Kindern von Hartz ja noch viel weniger benötigen würde da z.B. der Kochstrom so oder so anfällt, egal ob eine Person oder vier Personen in einem Haushalt leben.

Aber darum geht es doch überhaupt nicht; es geht darum, daß man damit durchaus auskommen kann und das es ja nicht den Rest des Lebens so weitergehen soll.

Paul Felz
27.09.2010, 17:48
Sicherlich entstehen in einem Singlehaushalt höhere Kosten in einigen Bereichen aber das ist nicht anders als wenn es z.B. nur einen Verdiener gibt.
Wir leben im Zeitalter der Kühl- und Gefrierschränke, selbst wenn man z.B. ein Angebot an 2,5 Kg Porree für 2 € mitnimmt kann man doch das was nicht verbraucht wird einfrieren.
Und so ist das auch mit allen anderen Angeboten.
Man kann vorkochen, einfrieren und bei Bedarf z.B. über eine Microwelle dann das Essen zubereiten.

Würde man Deinen Faden zu Ende spinnen würde das ja eigentlich bedeuten, daß eine Familie mit 2 Kindern von Hartz ja noch viel weniger benötigen würde da z.B. der Kochstrom so oder so anfällt, egal ob eine Person oder vier Personen in einem Haushalt leben.

Aber darum geht es doch überhaupt nicht; es geht darum, daß man damit durchaus auskommen kann und das es ja nicht den Rest des Lebens so weitergehen soll.
Das ist der Punkt.

Skorpion968
27.09.2010, 17:50
Ausser deiner eigenen Statistik, verstehe.

---

Nein. Wenn mir jemand einen nachprüfbaren Beweis liefert, z.B. indem er mir seine Kontobewegungen offenlegt, dann glaube ich ihm das selbstverständlich.
Ich verlange aber auch von niemandem, das zu tun.

FranzKonz
27.09.2010, 17:51
Das ist der Punkt.

Im Prinzip ja, aber was machst Du mit denen, die nichts anderes gelernt haben? :(

Skorpion968
27.09.2010, 17:52
Doch, es werden z.B. die Commerzbank-Anteile jetzt verkauft. Die meisten "Zahlungen" waren zudem Sicherheiten, genauso wie jetzt bei PIGS. Es sind erst mal nur Versprechnungen, um das System vor dem Kollaps zu bewahren und auf Zeit zu spielen.

Ob diese Milliarden nun gezahlt werden oder nicht, ist völlig gleich, weil der Zusammenbruch ohnehin vor der Tür steht.


---

Ja, wenn der Zusammenbruch eh vor der Tür steht, dann können wir doch auch die Regelsätze kräftig erhöhen.

FranzKonz
27.09.2010, 17:52
Nein. Wenn mir jemand einen nachprüfbaren Beweis liefert, z.B. indem er mir seine Kontobewegungen offenlegt, dann glaube ich ihm das selbstverständlich.
Ich verlange aber auch von niemandem, das zu tun.

Du willst lediglich diese Argumentation totschwätzen. Das ist reichlich unfein.

Don
27.09.2010, 17:53
Die Lohnkosten sind nur ein Teil der Produktionskosten.
Also sind Preiserhöhungen geringer als die Lohnerhöhungen. Und die Leute können mehr nachfragen, was zu Umsatzsteigerungen führt.

Aber das ist eh vergebliche Mühe, ausgerechnet dir das zu erklären.

Du kannst ja auch einfach Geld drucken und verteilen, das führt auch zu Umsatzsteigerungen.

Skorpion968
27.09.2010, 17:54
Du willst lediglich diese Argumentation totschwätzen. Das ist reichlich unfein.

Diese unbewiesenen Behauptungen passen lediglich prima in deine Ideologie.
Das ist reichlich durchsichtig.

Skorpion968
27.09.2010, 17:55
Du kannst ja auch einfach Geld drucken und verteilen, das führt auch zu Umsatzsteigerungen.

Du kannst auch einfach alle Löhne auf Null setzen. Mal sehen, wer dir dann deinen Plunder abkauft.

klartext
27.09.2010, 17:57
Ja, wenn der Zusammenbruch eh vor der Tür steht, dann können wir doch auch die Regelsätze kräftig erhöhen.

Wenn das System zusammenbricht, werden Leute wie du verhungern. Die Guten überleben auch ohne Staat.

FranzKonz
27.09.2010, 17:59
Diese unbewiesenen Behauptungen passen lediglich prima in deine Ideologie.
Das ist reichlich durchsichtig.

Ich habe keine Ideologie, und Du schießt nur sinnloses Störfeuer. Kaum jemand nimmt Dich noch ernst.

elas
27.09.2010, 18:01
Es wird aber nichts getan, um sich das Geld zurückzuholen. Die Verursacher kommen fast alle ungeschoren davon, nachdem sie sich die Kohle eingesackt haben.
Darum geht es!
Es wird auch nichts getan, um das System so zu verändern, dass es nicht wieder passiert. Es gibt immer noch aufgeblasene Banken und Konzerne und beim nächsten Mal heißt es dann wieder "too big too fail. Ja tut uns leid, April April, die sind leider immer noch systemrelevant, da müsst ihr wohl schon wieder zahlen."

So geht es einfach nicht.
Und das bringt die Leute zurecht auf die Palme. Auf der einen Seite werden Milliarden reingesteckt und es wird nichts getan, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen oder Wiederholungen zu verhindern. Und auf der anderen Seite pissen sie sich wegen 5 Euro an.

Selbst wenn du recht hättest lässt sich die Bankenmisere nicht durch eine großzügig bemessene Aufstockung von Hartz4 kompensieren.
Man muss die Banken in die Schranken weisen und man muss die Forderungen der Sozialhilfeempfänger in die Schranken verweisen.

Natürlich haben die Banken eine stärkere Lobby weil sie eben am Geld sitzen.
Außerdem kommt hinzu dass nicht unsere deutschen Banken ursächlich für die Bankenkrise verantwortlich waren sondern oft selbst Opfer der am.-jüdischen Wallstreet......und dass die Landpomeranze Merkel mit dieser Großmafia fertig wird das glaubst du doch selbst nicht.

Paul Felz
27.09.2010, 18:01
Im Prinzip ja, aber was machst Du mit denen, die nichts anderes gelernt haben? :(
Ausbilden, was sonst?

Don
27.09.2010, 18:05
Du kannst auch einfach alle Löhne auf Null setzen. Mal sehen, wer dir dann deinen Plunder abkauft.


Cinesen, Inder, Amis und Brasilianer. Unsere Exportquote liegt bei 90%

elas
27.09.2010, 18:08
Das ist eh klar. Die dürften überhaupt nicht am Sozialstaat teilnehmen, weil sie nie etwas eingezahlt haben.

Für uns ist es klar nicht aber für unsere Politik und unsere Medien.
In der ganzen öffentlichen Diskussion hört man nichts von Ausländern die uns auf der Pelle sitzen.....offensichtlich weil es nach dem Nazisystem nicht angebracht ist etwas gegen Ausländer zu sagen.......aber zum Zahlen sind wir gut genug.
Dafür hasse ich dieses System wohlgemerkt das System und nicht die Ausländer.

Skorpion968
27.09.2010, 18:40
Ich habe keine Ideologie, und Du schießt nur sinnloses Störfeuer. Kaum jemand nimmt Dich noch ernst.

Du bist ideologisch komplett vernagelt. Kaum jemand nimmt dich noch ernst.
Außer den paar Idioten, die mindestens genauso vernagelt sind.

Skorpion968
27.09.2010, 18:44
Cinesen, Inder, Amis und Brasilianer. Unsere Exportquote liegt bei 90%

Ohne Löhne können die dir auch nichts abkaufen, Trottel.

Skorpion968
27.09.2010, 18:45
Wenn das System zusammenbricht, werden Leute wie du verhungern. Die Guten überleben auch ohne Staat.

Dann stell dich schon mal auf deinen baldigen Hungertod ein.

Brutus
27.09.2010, 18:50
Dann stell dich schon mal auf deinen baldigen Hungertod ein.

Ohne Staat herrschen Mord und Totschlag, Raub und Plünderung. Letzteres haben wir zwar im Moment auch, aber das Ganze ist ja noch ausbaufähig.

Ohne Staat überlebt der, der sich am besten bewaffnet hat und in der Lage ist, sich selbst zu versorgen.

Nonkonform
27.09.2010, 19:47
Skorpion968

Ich kann gut verstehen,WAS du meinst,und akzeptiere das auch.
Nur,ist doch relativ egal,OB die Zahlen stimmen oder nicht.
Ich hab das SO auch nicht kritisiert.
Lediglich,daß man es doch nicht auf Alle projezieren kann.

Der Eine KANN das,der Andere nicht.Auch wieder ohne Schuldzuweisung.
Es geht hier nicht um den Beweis oder Nachweis von Zahlenbeispielen,sondern um die mögliche Tatsche,daß der Regelsatz zum Leben ausreicht.

PS: Dafür habt ihr hier ganz schön gewettert;-)

Theoretisch müßten hier viele User "Beweise" liefern,wenn sie etwas berichten,..schmunzel*

Der Augenblick
27.09.2010, 20:19
Immerhin, 5 euro sind eine Packung Kippen für die bezieher. :D

Ich finde diese Anhebung mehr als eine Zumutung hoffentlich wird es im Bundesrat geblockt und erneut vor Gericht gebracht.

Paul Felz
27.09.2010, 20:34
Immerhin, 5 euro sind eine Packung Kippen für die bezieher. :D

Ich finde diese Anhebung mehr als eine Zumutung hoffentlich wird es im Bundesrat geblockt und erneut vor Gericht gebracht.
Nein. Es sind etwas mehr als 3 Schachteln

SommerFalke
27.09.2010, 20:46
Bei diesem ganzen Bonigequatsche vergisst du, um welche Grössenordnungen es geht. Du bewegst dich auf ideologischem Stammtischniveau.
Und nur am Rande, die meisten Banker leisten gute Arbeit, die ihren Lohn wert ist. Es ist wieder der Zeitgeist, der alle Banker in einen Topf wirft.
Es ist auch Ausbeutung, wenn man auf Kosten des Staates lebt.

Ahso , je grösser man ist umso mehr Dreistigkeiten sei einem gestattet, dass ist wirklich abartig pervers... du glaubst doch nicht etwa den Mist selber den Du hier verbreitetest ?

SommerFalke
27.09.2010, 20:48
Immerhin, 5 euro sind eine Packung Kippen für die bezieher. :D

Ich finde diese Anhebung mehr als eine Zumutung hoffentlich wird es im Bundesrat geblockt und erneut vor Gericht gebracht.

Kommt drauf an wo man in der BRD wohnt, die Bewohner grenznaher Orte wie zum Beispiel nach Polen - können sich zwei Schachteln kaufen....

naja....irgendwie halte ich das für satarie was die Regierung macht...über die ich aber nicht lachen kann, - jetzt stellt sich die Frage, was ist spätrömische Dekadenz und wird das Gesetz dem Bundesrat passieren können ?

Herbstgold
27.09.2010, 20:53
Nein. Es sind etwas mehr als 3 Schachteln

Steuerfrei aus einen chinesischen oder russischen Laster gefallen?

Nonkonform
27.09.2010, 21:06
Ging es eigentlich in der Sache nicht um die Transparenz zu Hartz4?Und Neuberechnungen?

http://www.sozialpolitik.com/webcom/show_article.php/_c-110/_nr-16/i.html

SommerFalke
27.09.2010, 21:12
Ging es eigentlich in der Sache nicht um die Transparenz zu Hartz4?Und Neuberechnungen?

http://www.sozialpolitik.com/webcom/show_article.php/_c-110/_nr-16/i.html

tja, daraus wurde leider wohl nix und es beweist , dass unsere Magda Goebbels das Verfassungsgericht einen Scheiss interessiert.

Davon abgesehen, finde ich es pervers, wenn man sagt, wir wollen Hartz IV an die Lohnentwicklung koppeln, paradoxerweise sind es ja gerade die Löhne die ständig unter dem pseudoNym "Globalisierung" "Wettbewerb" "Flexibilität" ständig nach unten gehen... und das stösst mir nur nicht sauer auf - sondern macht mir ernsthafte Sorgen.

klartext
27.09.2010, 21:16
Ahso , je grösser man ist umso mehr Dreistigkeiten sei einem gestattet, dass ist wirklich abartig pervers... du glaubst doch nicht etwa den Mist selber den Du hier verbreitetest ?

Wie ich schon schrieb - du bewegst dich auf Stammtischniveau. Ich kenne eine Menge Banken,. die excellent geführt werden, es ist die Mehrzahl.
Glaubt ihr Linken wirklch, mit immer den selben billigen Parolen den Bildungsbürger über den Tisch ziehen zu können ?
Könnt ihr auch etwas anderes als immer nur nach dem Geld anderer zu gieren ?

Nonkonform
27.09.2010, 21:17
Mal ne Frage:
Inwieweit ist das Ministerium für Bildung und Forschung mit in Hartz4(Weiterbildung) verflochten?
Ich fand da Einiges,das darauf hindeutet,daß dieses Ministerium wohl mit involviert ist.
Fündig wurde ich im deutschen Bildungsserver.
Wird da nun Geld umgeschichtet,oder,wie muß ich das verstehen?

Es heißt ja,im M.f. Arbeit & Soziales sei kein Geld mehr da.Geht es da NUR um den Regelsatz,ODER um die Eingliederungskosten(welche doch mit dem Geld der Arbeitslosenversicherung abgegolten werden).

klartext
27.09.2010, 21:18
Ging es eigentlich in der Sache nicht um die Transparenz zu Hartz4?Und Neuberechnungen?

http://www.sozialpolitik.com/webcom/show_article.php/_c-110/_nr-16/i.html

Es ging nicht um Neuberechnung, die Höhe wurde nicht beanstandet. Es wurde beanstandet, dass die Erechnung der Höhe nicht transparent genug war.
Hier haben viele das Urteil einfach nicht gelesen und meinen nun, besser abgreifen zu können.

klartext
27.09.2010, 21:19
Immerhin, 5 euro sind eine Packung Kippen für die bezieher. :D

Ich finde diese Anhebung mehr als eine Zumutung hoffentlich wird es im Bundesrat geblockt und erneut vor Gericht gebracht.

Und warum sollte es ? Die Höhe wurde om Gericht nicht beanstandet.

Paul Felz
27.09.2010, 21:20
Steuerfrei aus einen chinesischen oder russischen Laster gefallen?
Nein. Ganz normal aus dem Laden.

Nonkonform
27.09.2010, 21:23
Es ging nicht um Neuberechnung, die Höhe wurde nicht beanstandet. Es wurde beanstandet, dass die Erechnung der Höhe nicht transparent genug war.
Hier haben viele das Urteil einfach nicht gelesen und meinen nun, besser abgreifen zu können.

Mal jetzt "dumm" frag-Warum hat man dann um 5E erhöht??
War das ein Hoax fürs Gericht?

SommerFalke
27.09.2010, 21:24
Es wäre mal nett zu erklären wie sich so ein Satz berechnet und was man zum Leben braucht, davon abgesehen wird immer noch nicht zwischen Beitragszahler und Beitragsnehmer unterschieden bei den Hartz IV Empfängern und dass ist scheisse.

In disem Zusammenhang muss aber nochmal erwähnt werden, dass es an Jobs fehlt, man kann viele EinEuroJobs (die ja auch Arbeitsplätze verdrängt haben) schaffen bzw QualiAngebote geben, nur wird damit nicht das Problem mit dem Arbeitsmarkt gelöst werden....

Wenn nicht für jeden unabhänig jetzt mal von der Qualifikation , eine Arbeitstelle vorhanden ist...dann muss man eben eine Grundsicherung einführen, die ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.

In den 90er Jahren lag der Sozialhilfesatz bei 550 DM , davon wurden 10 DM als Berchnungsgrundlage für Lebensmittel genommen, vergleicht man aber mal im Supermarkt die Europreise mit DM, wird man feststellen, dass allein schon die DM nur durch den € ersetzt worden ist, allein das rechtfertigt nämlich schon den Regelsatz für Lebensmittel allein genommen von 142 Euro auf 300 Euro anzugleichen.

hephland
27.09.2010, 21:25
skandalös sind nicht die h4 sätze, sondern die löhne. was ich vor zwanzig jahren als akkord-malocher während der semesterferien in der maschinenfabrik brutto bekommen habe, das kriege ich heute als hilfsareiter in deutschland kaum noch.

SommerFalke
27.09.2010, 21:27
skandalös sind nicht die h4 sätze, sondern die löhne. Was ich vor zwanzig jahren als akkord-malocher während der semesterferien in der maschinenfabrik brutto bekommen habe, das kriege ich heute als hilfsareiter in deutschland kaum noch.

genauso ist es !!!!!!!!!!!!

hephland
27.09.2010, 21:48
genauso ist es !!!!!!!!!!!!

ich hatte damals den vertrag auch nicht mit einer tagelöhnerverdingereifirma, sondern mit der maschinenfabrik selbst. es gab ein stundenfixum und eine leistungsprämie. unterm strich kamen dabei vor etwa 20 jahren 18 dm die stunde brutto rum.
seit 1996 arbeite ich beratend für industrieunternehmen. ich wüsste keine firma, wo festangestellte hilfsarbeiter 9 euro bekämen. und es sind einige jahre inflation ins land gegangen.

SommerFalke
27.09.2010, 21:56
Während meiner Schulzeit habe ich mein Taschengeld bei EDEKA im Supermarkt aufgebessert, meine Aufgabe war es einmal die Woche die Bananen auszupacken, Ware zu verräumen und abends den Laden mit der Maschine sauber zu machen.

Ich bekam einen Stundenlohn von 10 DM damals, das war im Jahre 1995 !!!! Da ich öfter neben der Schule dort jobbte kam ich pünktlich am Monatsende knapp 300 DM ausgezahlt.

Als ich nach Beendigung der Schule - eine Leerphase hatte, arbeitete ich als Hilfsarbieter in einer Papierfabrik nicht weit weg vom Flughafen Schönefeld in Berlin, ich musste Broschüren für die Bertelsmann AG zusammenstellen, der Job war irgendwie cool... Ich bekam damals schon einen BruttoStundenlohn von 15 DM !!!!

Dann machte ich eine Berufsausbildung und arbeitete bei REWE nebenbei im Supermarkt und bekam 10 DM die Stunde, - nach der Ausbildung war ich arbeitslos und ging nach München und arbeite dort in einem InternetCafe und verdiente damals das war im Jahre 2001 ganze 19 DM Brutto die Stunde, es ging...weil ich noch ab 20 Uhr Nachtzuschläge bekam... Ein Bekannter von mir arbietete bei Phillip Morris in München und verdiente 35 DM die Stunde als Hilfsarbeiter....

so und als ich mich vor einigen Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma beworben habe, wollte man mich zu einer Telefongesellschaft als CallCenter Agent schicken und mich für ganze 900 Euro Brutto arbeiten lassen !!!!

Irgendwie muss ich sagen, sind die Grenzen des schlechten Geschmacks - maßlos überschossen... Ich habe damals auf die SPD gehofft, aber die haben mich verraten und enttäuscht...dann war ich bei der WASG und bin mit dem Zusammenschluss der Linkspartei etwas traurig, - ich weiss nicht ob die Linke ihr Wahlpogramm ernst nimmt oder auch ihre Wähler verarschen tut... mittlerweile kommt mir so ein tiefer Punkt in mir....

In meinem Herzen habe ich aber immer noch die Hoffnung, dass wir eines Tages eine richtige Sozialdemokratie mit einer normalen Wirtschaftspolitik haben werden, - nunja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Der Augenblick
27.09.2010, 21:58
Und warum sollte es ? Die Höhe wurde om Gericht nicht beanstandet.

Warum hat man den Regelsatz dann überhaupt erhöht wenn es nicht beanstandet wurde?

Finde die erhöhung wirklich mehr als beleidigent entweder tut man etwas spürbar ändern oder man lässt es ganz sein.

Nonkonform
27.09.2010, 22:01
Während meiner Schulzeit habe ich mein Taschengeld bei EDEKA im Supermarkt aufgebessert, meine Aufgabe war es einmal die Woche die Bananen auszupacken, Ware zu verräumen und abends den Laden mit der Maschine sauber zu machen.

Ich bekam einen Stundenlohn von 10 DM damals, das war im Jahre 1995 !!!! Da ich öfter neben der Schule dort jobbte kam ich pünktlich am Monatsende knapp 300 DM ausgezahlt.

Als ich nach Beendigung der Schule - eine Leerphase hatte, arbeitete ich als Hilfsarbieter in einer Papierfabrik nicht weit weg vom Flughafen Schönefeld in Berlin, ich musste Broschüren für die Bertelsmann AG zusammenstellen, der Job war irgendwie cool... Ich bekam damals schon einen BruttoStundenlohn von 15 DM !!!!

Dann machte ich eine Berufsausbildung und arbeitete bei REWE nebenbei im Supermarkt und bekam 10 DM die Stunde, - nach der Ausbildung war ich arbeitslos und ging nach München und arbeite dort in einem InternetCafe und verdiente damals das war im Jahre 2001 ganze 19 DM Brutto die Stunde, es ging...weil ich noch ab 20 Uhr Nachtzuschläge bekam... Ein Bekannter von mir arbietete bei Phillip Morris in München und verdiente 35 DM die Stunde als Hilfsarbeiter....

so und als ich mich vor einigen Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma beworben habe, wollte man mich zu einer Telefongesellschaft als CallCenter Agent schicken und mich für ganze 900 Euro Brutto arbeiten lassen !!!!

Irgendwie muss ich sagen, sind die Grenzen des schlechten Geschmacks - maßlos überschossen... Ich habe damals auf die SPD gehofft, aber die haben mich verraten und enttäuscht...dann war ich bei der WASG und bin mit dem Zusammenschluss der Linkspartei etwas traurig, - ich weiss nicht ob die Linke ihr Wahlpogramm ernst nimmt oder auch ihre Wähler verarschen tut... mittlerweile kommt mir so ein tiefer Punkt in mir....

In meinem Herzen habe ich aber immer noch die Hoffnung, dass wir eines Tages eine richtige Sozialdemokratie mit einer normalen Wirtschaftspolitik haben werden, - nunja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Zu den Linken fiel mir schon lang Etwas auf.Diese Partei stellt im Bundestag zwar die meisten Anfragen,setzt aber relativ wenig durch.

Selber gucken:

http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt

Paul Felz
27.09.2010, 22:02
ich hatte damals den vertrag auch nicht mit eine tagelöhnerverdingereifirma, sondern mit der maschinenfabrik selbst. es gab ein stundenfixum und eine leistungsprämie. unterm strich kamen dabei vor etwa 20 jahren 18 dm die stunde brutto rum.
seit 1996 arbeite ich beratend für industrieunternehmen. ich wüsste keine firma, wo festangestellte hilfsarbeiter 9 euro bekämen. und es sind einige jahre inflation ins land gegangen.
18 DM? Fürs Fegen? Wer nur Türen bei Benz in Düsseldorf auf Paßgenauigkeit prüfte, bekam schon 36 DM. Schlußfolgerung: die Versager sind eben Versager.

hephland
27.09.2010, 22:06
ein lohnabstandsgebot ist eine gute idee. aber ohne mindestlohn funktioniert das nicht.

SommerFalke
27.09.2010, 22:07
Zu den Linken fiel mir schon lang Etwas auf.Diese Partei stellt im Bundestag zwar die meisten Anfragen,setzt aber relativ wenig durch.

Selber gucken:

http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt

Ja, das ist doch lobenswert, dass Sie das tun, bei den Veranstaltungen habe ich manchmal einen Eindruck , dass dort Leute sind, die es gar nicht ernst meinen....

Es ist gut wenn es eine Partei gibt, die sich vehement für die soziale Gerechtigkeit einsetzt, mittlerweile ist die Linkspartei gerade dabei die Prinzipien der Marktwirtschaft zu verteidigen, deswegen bekommt Sie meine Sympathie gleichwohl ich nicht mit allen Punkten übereinstimme.

Paul Felz
27.09.2010, 22:08
Ja, das ist doch lobenswert, dass Sie das tun, bei den Veranstaltungen habe ich manchmal einen Eindruck , dass dort Leute sind, die es gar nicht ernst meinen....

Es ist gut wenn es eine Partei gibt, die sich vehement für die soziale Gerechtigkeit einsetzt, mittlerweile ist die Linkspartei gerade dabei die Prinzipien der Marktwirtschaft zu verteidigen, deswegen bekommt Sie meine Sympathie gleichwohl ich nicht mit allen Punkten übereinstimme.
Linke und Prinzip der Marktwirtschaft? Verarschen kann ich mich alleine.

Paul Felz
27.09.2010, 22:08
ein lohnabstandsgebot ist eine gute idee. aber ohne mindestlohn funktioniert das nicht.
Mit auch nicht. Da dann die Preise steigen,. ändert sich gar nichts.

meckerle
27.09.2010, 22:09
Mach einen Gegenvorschlag. Wie bekommt man Menschen, die seit Jahren
nicht mehr gearbeitet haben, dazu, pünktlich um 6:30 mit einem sauberen
Hemd auf der Matte zu stehen, und dann 8-9 h produtkiv zu arbeiten?
Wenn sie einen entsprechenden Job angeboten bekommen (Voraussetzung) und sie nehmen ihn nicht an, oder verhalten sich entsprechend, dann gehört ihnen HartzIV gestrichen.
Was glaubst du wie schnell die sich an das Aufstehen um 6:30 Uhr gewöhnen.

Nonkonform
27.09.2010, 22:11
Ja, das ist doch lobenswert, dass Sie das tun, bei den Veranstaltungen habe ich manchmal einen Eindruck , dass dort Leute sind, die es gar nicht ernst meinen....

Es ist gut wenn es eine Partei gibt, die sich vehement für die soziale Gerechtigkeit einsetzt, mittlerweile ist die Linkspartei gerade dabei die Prinzipien der Marktwirtschaft zu verteidigen, deswegen bekommt Sie meine Sympathie gleichwohl ich nicht mit allen Punkten übereinstimme.

Wenn ich mal vorsichtig Kritik üben darf;dieLinke kommt mir so vor,als hätte sie eine BlockierFunktion.
Viel Wind(der eigentlich nicht verkehrt wäre) und selten Gegenvorschläge,wie Sie aus den Dokumenten,Anfragen und Konferenzen entnehmen können.

SommerFalke
27.09.2010, 22:11
Linke und Prinzip der Marktwirtschaft? Verarschen kann ich mich alleine.

Ich bin für eine soziale Marktwirtschaft und du vergisst, - dass die Linke ein Zusammenschluss von der WASG (wegen der asozialitäten Schröders ausgetretene SPD Mitglieder) und der damaligen PDS hervorgegangen ist.

Würdest du Dir mal das Wahlpogramm durchlesen wüsstest Du dass die Linkspartei sich für eine soziale Marktwirtschaft einsetzt - auch wenn es dort eine kommunistische Plattform alla Sarah Wagenknecht gibt, so ist die Linkspartei keine KPD !!!!!

Skorpion968
27.09.2010, 22:11
Mit auch nicht. Da dann die Preise steigen,. ändert sich gar nichts.

Immer noch nicht kapiert, dass Lohnkosten nur ein Teil der Produktionskosten sind?

Paul Felz
27.09.2010, 22:12
Ich bin für eine soziale Marktwirtschaft und du vergisst, - dass die Linke ein Zusammenschluss von der WASG (wegen der asozialitäten Schröders ausgetretene SPD Mitglieder) und der damaligen PDS hervorgegangen ist.

Würdest du Dir mal das Wahlpogramm durchlesen wüsstest Du dass die Linkspartei sich für eine soziale Marktwirtschaft einsetzt - auch wenn es dort eine kommunistische Plattform alla Sarah Wagenknecht gibt, so ist die Linkspartei keine KPD !!!!!
Ach so, Du weißt also nicht, was soziale Marktwirtschaft ist.

SommerFalke
27.09.2010, 22:12
Wenn ich mal vorsichtig Kritik üben darf;dieLinke kommt mir so vor,als hätte sie eine BlockierFunktion.
Viel Wind(der eigentlich nicht verkehrt wäre) und selten Gegenvorschläge,wie Sie aus den Dokumenten,Anfragen und Konferenzen entnehmen können.

ja das ärgert mich manchmal - deswegen hätte ich mir die WASG gewünsht als eigene Partei, dann die hätte im Sinne der Arbeitnehmer und der sozialen Marktwirtschaft realistische Gegenvorschläge machen können.

hephland
27.09.2010, 22:15
18 DM? Fürs Fegen? Wer nur Türen bei Benz in Düsseldorf auf Paßgenauigkeit prüfte, bekam schon 36 DM. Schlußfolgerung: die Versager sind eben Versager.

ungewöhnlich dummer beitrag. angesichts des absenders nicht anders zu erwarten. wer heute als hilfsarbeiter noch neun euro kriegt, der darf sich mehr als glücklich schätzen. und diese 9 euro (18 dm) waren vor zwnazig jahren nicht ungewöhnlich.
was kriegen die türprüfer beim crymler in düsseldorf denn heute?

Deutschmann
27.09.2010, 22:23
ungewöhnlich dummer beitrag. angesichts des absenders nicht anders zu erwarten. wer heute als hilfsarbeiter noch neun euro kriegt, der darf sich mehr als glücklich schätzen. und diese 9 euro (18 dm) waren vor zwnazig jahren nicht ungewöhnlich.
was kriegen die türprüfer beim crymler in düsseldorf denn heute?

Im Schnitt alle zuviel. Jeder ungelernte Hilfsarbeiter bei Daimler trägt am Monatsende mehr Geld nach Hause als eine Fachkraft im Handwerk.

hephland
27.09.2010, 22:25
ok, aber macht es sinn, die sache am sonderfall daimler festzumachen? was kriegen daimlers mietknechte von der zeitarbeit?

Herbstgold
27.09.2010, 22:27
Wenn sie einen entsprechenden Job angeboten bekommen (Voraussetzung) und sie nehmen ihn nicht an, oder verhalten sich entsprechend, dann gehört ihnen HartzIV gestrichen.
Was glaubst du wie schnell die sich an das Aufstehen um 6:30 Uhr gewöhnen.

Die meisten würden sogar gerne wieder um die Zeit aufstehen, um wieder ein selbstbestimmtes und gesellschaftlich anerkanntes Leben zu führen.

Jedoch Vollzeit arbeiten und dann aber trotzdem noch ein Hartzler zu sein, weil die Leihfirma nur 900 Eurotzen Brutto zahlt, ist nicht besonders motivierend.

Deutschmann
27.09.2010, 22:29
ok, aber macht es sinn, die sache am sonderfall daimler festzumachen? was kriegen daimlers mietknechte von der zeitarbeit?

Das ist natürlich ein Problem. Jedoch zeigt das Beispiel "Daimler" dass die Gewerkschaften ihr Klientel ordentlich vertreten haben während sich die Bemühungen um Arbeitslose oder Randgewerke eher in Grenzen hielt.

Paul Felz
27.09.2010, 22:29
ungewöhnlich dummer beitrag. angesichts des absenders nicht anders zu erwarten. wer heute als hilfsarbeiter noch neun euro kriegt, der darf sich mehr als glücklich schätzen. und diese 9 euro (18 dm) waren vor zwnazig jahren nicht ungewöhnlich.
was kriegen die türprüfer beim crymler in düsseldorf denn heute?
38 Euro

Paul Felz
27.09.2010, 22:30
Im Schnitt alle zuviel. Jeder ungelernte Hilfsarbeiter bei Daimler trägt am Monatsende mehr Geld nach Hause als eine Fachkraft im Handwerk.
Genau so ist es. Deswegen fahre ich ja Lexus ;)

Deutschmann
27.09.2010, 22:32
Genau so ist es. Deswegen fahre ich ja Lexus ;)

Du solltest die ein Leiterwagen beim Stellmacher kaufen um das Handwerk zu unterstützen. :D

Gibts überhaupt noch Stellmacher?

Paul Felz
27.09.2010, 22:40
Du solltest die ein Leiterwagen beim Stellmacher kaufen um das Handwerk zu unterstützen. :D

Gibts überhaupt noch Stellmacher?
Gute Frage, weiß ich nicht mal. Wir haben aber tatsächlich noch Leitern übrig. Und einen 3,5 Tonner. Der 7,5 to Autokran ist im Verleih.

^Fenestrelle
27.09.2010, 22:52
Oder wie viele Alte und Kranke benötigen einfach mal jemanden für den Haushalt oder den Einkauf ?
Das ist keine gemeinnützige Aufgabe. Wenn sie jemanden brauchen, müssen sie jemanden bezahlen. Sonst kommt als nächstes die Mutti an und will einen Hartz IV-Empfänger als gratis Babysitter.


Ich kann das, - aber was ist wenn man keinen Saftpresser hat ???
1 EUR bei Pfennigpfeifer. Aus Plaste, man muss natürlich schon selbst die halbe Frucht hin und her drehen, damit Saft rauskommt. Bringt jeder Depp.

Paul Felz
27.09.2010, 22:56
Das ist keine gemeinnützige Aufgabe. Wenn sie jemanden brauchen, müssen sie jemanden bezahlen. Sonst kommt als nächstes die Mutti an und will einen Hartz IV-Empfänger als gratis Babysitter.


1 EUR bei Pfennigpfeifer. Aus Plaste, man muss natürlich schon selbst die halbe Frucht hin und her drehen, damit Saft rauskommt. Bringt jeder Depp.
Alte und Kranke können eben genau das nicht: bezahlen.

29 Euro aus Edelstahl. Mit Hebel.

hephland
27.09.2010, 22:57
38 Euro

wer bekommt 38 euro, die tagelöhnerverdingerdrecksackfirma, oder der werker?

Paul Felz
27.09.2010, 22:59
wer bekommt 38 euro, die tagelöhnerverdingerdrecksackfirma, oder der werker?
Der Hifsarbeiter. 3 Wochen max. Anlernzeit. Für die mit IQ < Toastbrot.

Widder58
28.09.2010, 00:47
Das Bundesverfassungsgericht bemängelte ja die derzeitige Berechnung der Hartz IV Regelsätze als nicht verfassungskonform. Vor allem die Bemessungsgrundlage für Kinder wurde kritisiert.

Unsere Bundesregierung war also tätig und nun wurde die Erhöhung bekannt gegeben.
Diese umfasst jetzt die exorbitante Erhöhung von 5 Euro monatlich für Erwachsene. Der Regelsatz für Kinder wurde nicht erhöht.



http://www.welt.de/politik/deutschland/article9885281/Arbeitslosen-Lobby-nennt-Mini-Erhoehung-Scherz.html

Auf Phoenix wurde die Erhöhung von A. Merkel gerade bestätigt. Ihrer Aussage dort zufolge hätten die Sätze für Kinder, nach der neuen Bemessungsgrundlage sogar gesenkt werden müssen, aber darauf hätte man verzichtet.

Die übliche Scherzveranstaltung.
Die mehrheit der Deutschen hält die Regelsätze eh für zu hoch, allerdings haben die auch noch nie mit der Kohle auskommen müssen.
Die Hartzsätze sind nicht zu hoch, der Niedriglohnsektor ist, wie der Name schon sagt, zu niedrig.
Allerdings gehören Kippen und Alkohol in der Tat aus dem Paket gestrichen.
Der Regelsatz ist def. zu niedrig. Aber das geht so ohnehin nicht durch den Bundesrat, also wozu über ungelegte Eier debattieren...

Hase
28.09.2010, 03:47
Das Statatistische Bundesamt lässt von ausgewählten Verbrauchern penibel geführte Haushaltbücher führen, welche alle Details widerspiegeln.
An Hand dieser Aufzeichnungen werden die genannten Statistiken erstellt.
Diese dienen auch zur Ermittlung von Preisteigerungsraten eines sog. Warenkorbs.

Welcher sich nach einem Alleinstehenden/Alleinestehender richtet OHNE KINDER!

Man kann davon ausgehen das ein alleinstehender Erwachsener weniger Klamotten in den Warenkorb packt als es ein Mutter/Vater mit Kind es tun würde, weil Kinder nunmal wachsen. Auch gibt der alleinstehende sicher weniger für Bildung aus, da er in der Regel nicht die Schule besucht.....

Von dem daraus ermittelten Satz wurden Kindern (glaube) 60% zuerkannt ohne jegliche Grundlage über den "Warenkorb" eines Kindes. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen Schul und Kindergartenkindern. Und genau dies wurde vom Bundesverfassungsgericht beanstandet.

Wenn man dann noch die Unterhaltserhöhungen für Kinder nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch im Januar 2010 ansieht, stellt man fest das kurz vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die H4 Sätze die Düsseldorfer Tabelle um 12-13 % erhöht wurde.

Ja da war die Regierung schnell mit 12-13 Prozent Erhöhung für die Kinder. Was bei einer alleinerziehenden H4 Empfängerin bewirkt, dass dieses Kind nun mehr vom Vater an Unterhalt bekommt, was aber nicht bei ihnen landet da sich NUR die Einnahmen monatlich erhöht haben aber nicht deren H4 Satz. Was also nach dem BGB so wichtig war für die Kinder zu erhöhen landet weder beim Kind noch der Mutter, sondern senkt NUR den Auszahlungsbetrag des Staates in Form von H4.

Bei der Unterhaltsreform 2008 wurden Kinder auch nicht mehr der erziehenden Mutter gleichgestellt, sondern VOR die erziehenden Müttern in der Unterhalts-Reihenfolge einsortiert.

Unter dem Deckmantel "für das Kind" werden diese nun bevorzugt. Hört sich schön an ist aber in den meißten Fällen eine Farce.

Bsp. Der Vater zahlt 200 Euro für jedes Kind 8 und 10 Jahre alt und 300 Euro für die Mutter, also insgesamt 700 Euro. Durch die Bevorzugung der Kinder erhöht sich nun deren Unterhalt um z.B jeweils 150 Euro somit verbleibt für die Mutter gar nichts mehr.
Der Zahlbetrag des Vaters und der Empfangsbetrag der Mutter hat sich also nicht geändert. Es wurde also nur umverteilt.

Falsch der Zahlbetrag des Vaters ist gestiegen. Denn VOR der Unterhaltsreform konnte er noch 300 Euro für die Mutter beim Lohnsteuerausgeich absetzten jetzt gar nichts mehr. Unterhalt für die Kinder kann im gegensatz zum Unterhalt für die Mutter nicht abgesetzt werden.

Wenn diese Mutter trotzdem noch H4 benötigt, kann man sich ja vorstellen wo der überschiessende Unterhaltsbetrag des Vaters bei einem H4 Regelsatz der nun den Kindern angedeiht landet.

Genau. Bei der Mutter für die der Papa gar nicht gezahlt hat. Wegen der unterhaltsreform "FÜR DIE KINDER" :cool2:

Hase
28.09.2010, 04:08
Die übliche Scherzveranstaltung.
Die mehrheit der Deutschen hält die Regelsätze eh für zu hoch, allerdings haben die auch noch nie mit der Kohle auskommen müssen.
Die Hartzsätze sind nicht zu hoch, der Niedriglohnsektor ist, wie der Name schon sagt, zu niedrig.
Allerdings gehören Kippen und Alkohol in der Tat aus dem Paket gestrichen.
Der Regelsatz ist def. zu niedrig. Aber das geht so ohnehin nicht durch den Bundesrat, also wozu über ungelegte Eier debattieren...

Seh ich auch so. Kippen und Alkohol muss aus dem Paket raus!
Rein mit den Antiperessiva und den Abnehmpillen die den Magen füllen!

Seit ihr mal froh das ich nicht am Warenkorb mitgewirkt habe. Da müsstet ihr alleine bei der Streichung meines Zigarettenkonsum noch Geld bringen!

Ne mal im Ernst, also die Diskussion darüber ist echt total überflüssig. Hier ist nicht die Frage was bezahlt werden muss, sondern wieviel jemand im Durchschnitt WIRKLICH benötigt. Für was diese Leute es ausgeben ist deren Sache.

Weltweit sind wir ja so gerne ein GEBERLAND nur nicht hier im eigenen Land. Hier wollen wir Rechenschaft darüber was die Ärmsten des Landes mit ihrem Geld machen. Und bescheissen und demütigen sie sie wo es nur geht.

Was bekommen die Politiker da oben so im Durchschnitt an Steuergeldern und in welchen Fimen sitzen die wo sie Nebeneinkünfte erzielen und wieviel eigentlich?

Aber stimmt ich vergaß, denen Geben wir es ja nicht die nehmen es sich!
was es um einiges besser macht. ;)

Stanley_Beamish
28.09.2010, 05:39
Seh ich auch so. Kippen und Alkohol muss aus dem Paket raus!
Rein mit den Antiperessiva und den Abnehmpillen die den Magen füllen!

Seit ihr mal froh das ich nicht am Warenkorb mitgewirkt habe. Da müsstet ihr alleine bei der Streichung meines Zigarettenkonsum noch Geld bringen!

Ne mal im Ernst, also die Diskussion darüber ist echt total überflüssig. Hier ist nicht die Frage was bezahlt werden muss, sondern wieviel jemand im Durchschnitt WIRKLICH benötigt. Für was diese Leute es ausgeben ist deren Sache.

[...]



Nein, die richtige Frage ist, wieviel und an wen Diejenigen, die das Geld verdienen müssen, in der Lage und gewillt sind, abzugeben.
Ich zum Beispiel will von meinem erarbeiteten Geld keinen Cent an sozialschmarotzende Ausländer abgeben.

heide
28.09.2010, 05:48
Ich begreif aber Eins nicht:Tausende jammern,meckern,beschweren sich,online und anderswo.Aber,da stehen nicht alle auf.Wie kann das sein?
Stimmt das dann doch nicht oder sind die Menschen nun zu träge,zu änstlich,zu unsicher o.ä.?

Ich weiß es nicht,und sprech auch nicht Schuld an Betroffenen,da ich selbst Böses erlebt hab,das in der Regel ein Bürger,der das nicht kennt,nie glauben wird.

Mit der Debatte um Erhöhung von Regelsätzen wird ein Fass aufgemacht,während das Fass daneben überquillt.Das der Bildungsindustrie.

Die Menschen wissen größtenteils nicht mal,wie das abläuft.
Ein Blick in den deutschen Bildungsserver hilft weiter.Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist mit im Boot.
Da gehts nicht um Peanuts,wie Regelsätze.
Oh,erstaunt?
Nun,ein Bewerbertraining,amtlich verordnet durch EGV,kostet jetzt zw 100-500E pro Kunde,rein Kursgebühr.
Mancher hat das Prozedere bereits 3-5mal durch!
Toll,gell?
Da versumpfen die Kosten,und nicht in den Regelsätzen!!
Umschulung,Weiterbildung ect-man kann das mit Bildungsgutschein bezahlen.
Oder auf Antrag und den Vorbringen eines Kostenvoranschlags bewilligen lassen.
Manchmal verzweifel ich fast,wenn ich diese Naivität der Menschen verfolge,welche tatsächlich das VON POLITIKERN angeprangerte SCHMAROTZERTUM nachplappern!
Milliarden fließen durch die "Bildung",welche bei Hartz4 auch den Zweck erfüllt,den Kunden nicht vermitteln zu müssen.
Und,nochmal,wei es runtergeht wie ÖL:
Alles auf gesetzlich festgelegtem Zwang!

Der Kunde ist nur Mittel zum Zweck.An 1 Hartz4 Empfänger war schon immer gut verdient.

Und,noch was zu den Schmarotzern,die es wirklich gibt.Sie machen noch IMMER einen geringen Prozentsatz der Gesamtheit aus.
Doch,es ist,wie mit Allem.
Das WENIGE NEGATIVE wurde seit jeher IMMER auf das Gesamte projeziert!
So funktioniert der Mensch.

Ich mag direkt und manchmal ungemütlich sein,aber,ich bin für die Wahrheit,nicht für Korruption!

Es wurde doch schon geschrieben worden, dass vor allem die Bildungsinstitute vom H4 Empfänger leben. Sicher nicht nur die. Vermittlungsagenturen, die Angstellten im JobCenter usw. Alles zusätzliche Kosten neben dem H4.

heide
28.09.2010, 05:53
Gibt es, Heide.

Eine tabelle, wie sich der Regelsatz zusammensetzt, findest Du hier:

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html

Ein Witz ist der Anteil von 8 % des Regelsatzes für Strom. Bei einem Alleinstehenden mit 359,00 € beträgt der Stromanteil ca. 29 €. Wenn ich davon ausgehe, dass viele Hartz IV Empfänger noch ältere Elektrogeräte im Haushalt haben, können die monatlichen Stromkosten keineswegs von den 29 € gedeckt werden.

Das ganze System gehört neu überdacht und geregelt.
Ich habe denn doch ein wenig über die prozentualen Angaben geschmunzelt.
Bei Heizungen, die z.B. auch warmes Wasser mit abgeben, werden ca. 20 € für das Wasser von den Heizkosten abgezogen.
Auch die Heizkosten werden nicht mehr zu 100% übernommen. Die wurden bereits in diesem Jahr gedeckelt.

Felix Krull
28.09.2010, 06:00
Hier meine Liste. Da ich selbständig bin, mache ich solche detaillierten Analysen regelmäßig, damit ich meine Kosten kenne und bezüglich meiner Projekte planen kann.

Kassenzettel vom Netto.

Summe: 495,10 € (96 Tage)

Verbrauch pro Tag = 5,16 €
Verbrauch pro 30 Tage = 154,80 €

Vorweg: im großen Ganzen stimme ich mit Bernhards Meinung zu diesem Thema überein. Ein anderer User hat die Ungerechtigkeit angesprochen, mit der alle Hartzer über einen Kamm geschoren werden. Jemand, der es sich teilweise über mehrere Generationen in einer Erbfolge der Arbeitslosigkeit bequem macht, der darf nicht so behandelt werden wie jemand, der viele Jahrzehnte eingezahlt hat oder krank geworden ist. Diese Gleichsetzung ist unwürdig und schäbig, und sie muß dringend abgeschafft werden.

Generell sehe ich weniger Hartz IV oder den Betrag als Problem an, sondern, daß die politischen Randbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen in der BRD einfach extrem schlecht sind. Kleine und mittlere Betriebe generieren bei einer entsprechenden Nachfrage im Inland nämlich bei weitem die meisten Arbeitsplätze. Die exportorientierte Großindustrie, welche hierzulande am meisten von der Politik hofiert wird, kann an dieser Stelle bei der Generierung nach Arbeitsplätzen einfach nicht mithalten.

Klopperhorst, falls Deine Zahlen stimmen - woran ich eigentlich nicht zweifele - und Du tatsächlich Einzelunternehmer bist, dann machst Du was falsch. Entweder liegen die Erträge Deines Gewerbes unter oder am Freibetrag (24500 Euro/Jahr, soweit ich mich erinnere), oder bist ein Geizkragen, oder Du geißelst Dich aus irgendwelchen Gründen. Stundensätze für qualifizierte Anfänger in der IT liegen bei ca. 70 Euro, Spezialisten oder Leute mit viel Erfahrung bekommt man dafür natürlich noch lange nicht. Zum Vergleich: ein Handwerksmeister fängt bei ca. 80 Euro an.

Wer als Selbstständiger am Freibetrag rumkrebst, der kann es eigentlich auch gleich sein lassen, und - immer eine entsprechende Qualifikation voraus gesetzt - irgendwo eine Festanstellung annehmen.

Nonkonform
28.09.2010, 06:08
Für total Bekloppte Obrigkeitshörige...

http://www.tagesschau.de/inland/statistikhartz100.html

PS: Das dumme Gegackere,-"Zigaretten und Alkohol müssen raus"

Wer raucht und sich ab und an 1 Bier genehmigt,wird sicher nicht "Eure Obrigkeit" fragen,
OB er das denn darf.Vor allem,so genial :hihi: da sagt man statt Bier,-Wasser.
Macht doch eh jeder,wie er will.
Oder ist die neue ABM nun die Überwachung der Hartz4 Empfänger bezgl Verwalungskontrolle zum Regelsatz??:P


Schöne Vera...e-ist aber auch logisch!
Guckt mal auf die Wahnsinnsinvestition in Bildung!(Big Ironie)

Und,das Beste ist ja,es bringt Leute in Arbeit,oh ja,glaubt das mal,das wird sicher wahr sein!:]

Da sieht man mal,wie "klug" diese Politiker sind!
Einfach hinreißend!Dafür gibts noch Belohnung!Yeah!
Fett Gehalt und dicke Rente!
Mann,liebe Bürger,wann wacht ihr denn mal auf??

Der Regelsatz für Kinder hätte sinken müssen?Ja,klar,weg mit der Bildung.
Dumme Menschen braucht das Land.Die sind Unsre wahre Zukunft!

(Sarkasmus frei Haus!););)


Jeder normale Arbeiter hier wär bei so ner Kiste aus der Firma geflogen!!

schlaufix
28.09.2010, 06:32
Kann er, daher die Frage, die Du nicht beantwortet hast.

Blätter mal etwas zurück. Dann wirst Du feststellen das er ausser Fragen stellen nichts kann. Das ist langweilig und dumm. Es ist seine Taktik wenn er nicht mehr weiter weiß. Also Franz...immer schön Fair bleiben.

henriof9
28.09.2010, 06:37
Das ist keine gemeinnützige Aufgabe. Wenn sie jemanden brauchen, müssen sie jemanden bezahlen. Sonst kommt als nächstes die Mutti an und will einen Hartz IV-Empfänger als gratis Babysitter.


Ach, Alten und Kranken zu helfen und etwas Unterstützung zu geben ist nicht gemeinnützig ?

Nö, stimmt schon, die haben, nachdem sie vielleicht jahrzehntelang die Gesellschaft mit ihren Steuern mit finanziert haben und dadurch Hartz erst ermöglichten der Gesellschaft auch nichts mehr zu geben, die sind auch nur noch unnütze Fresser. :rolleyes:

FranzKonz
28.09.2010, 06:40
Das ist keine gemeinnützige Aufgabe. Wenn sie jemanden brauchen, müssen sie jemanden bezahlen. Sonst kommt als nächstes die Mutti an und will einen Hartz IV-Empfänger als gratis Babysitter.
Was ist dagegen einzuwenden?

schlaufix
28.09.2010, 07:06
Was ist dagegen einzuwenden?

Was Du dir wünschst kann erst funktionieren wenn es genügend Arbeitslose gibt die man bei Bedarf kostenlos für anfallende Arbeiten abrufen kann. Das dauert also noch. Denn wir wollen doch gleiches Recht für alle, oder?
Dieser Luxus würde auch nicht lange anhalten. Je mehr Sklaven Du dir hälst, umso mehr kosten sie dich im endeffekt. Also nur was für die Superreichen.
Am Ende hätte auch niemand mehr Lust zu Arbeiten. Wozu auch wenn Du dir fürs Autowaschen nen BoY bestellen kannst.

henriof9
28.09.2010, 07:18
Was Du dir wünschst kann erst funktionieren wenn es genügend Arbeitslose gibt die man bei Bedarf kostenlos für anfallende Arbeiten abrufen kann. Das dauert also noch. Denn wir wollen doch gleiches Recht für alle, oder?
Dieser Luxus würde auch nicht lange anhalten. Je mehr Sklaven Du dir hälst, umso mehr kosten sie dich im endeffekt. Also nur was für die Superreichen.
Am Ende hätte auch niemand mehr Lust zu Arbeiten. Wozu auch wenn Du dir fürs Autowaschen nen BoY bestellen kannst.

Ach das ist doch Quatsch.
Es geht doch dabei lediglich um einige wenige, die damit einfach nur etwas an die Gesellschaft zurück geben sollen.

Ehrlich, diese Einstellung, daß das was man von einem staatlich Alimentierten evtl. verlangen könnte einer Sklavenbehandlung gleichkommt führt genau zu der Denke das man einfach einen Anspruch darauf hätte.
So wird das nichts mehr hier im Staate. :rolleyes:

FranzKonz
28.09.2010, 07:21
Was Du dir wünschst kann erst funktionieren wenn es genügend Arbeitslose gibt die man bei Bedarf kostenlos für anfallende Arbeiten abrufen kann. Das dauert also noch. Denn wir wollen doch gleiches Recht für alle, oder?
Dieser Luxus würde auch nicht lange anhalten. Je mehr Sklaven Du dir hälst, umso mehr kosten sie dich im endeffekt. Also nur was für die Superreichen.
Am Ende hätte auch niemand mehr Lust zu Arbeiten. Wozu auch wenn Du dir fürs Autowaschen nen BoY bestellen kannst.

Wenn ich das Geld erarbeite, das der Boy bekommt, warum sollte der nichts dafür tun müssen?

Nonkonform
28.09.2010, 07:38
Ziel der Einführung von Hartz 1-4 (usw) ist der Aufbau des größten Niedriglohnsektors der EU!


Wenn Befürworter von Hartz4,insbesondere die mitverantwortlichen Sozialdemokraten,diese brachiale Reform verteidigen,dann verweisen sie stets auf das angeblich notwendige Ziel von Sozialhilfe und Arbeitslosenunterstützung.
Ziel jedoch war etwas ganz anderes!!

Altbundeskanzler Schröder nannte 2005 ganz klar das Ziel seiner Agenda:
Den Aufbau des größten Niedriglohnsektors Europas.
Er sagte auch sonst noch Einiges,wasim Rückblick die ROLLE des Bundeskanzlers und die jämmerliche Dürftigkeit seiner Argumente sichtbar macht.
Er beruft sich auf die GÄNGIGSTEN Glaubensmuster,wonach DEMOGRAFISCHER Wandel und GLOBALISIERUNG uns zu SEINEN Reformen gezwungen hätten.

Und,Schröder bekennt sich eindeutig zur Privatisierung der Altersvorsorge und Gesundheitsvorsorge.Was daraus geworden ist,sehen sie selbst.

http://www.gewerkschaft-von-unten.de/Rede_Davos.pdf

Deutschland,in der EU größte Volkswirtschaft,ist Testgelände für diese Art der Arbeitsmarktliberalisierung in ganz Europa.

Siehe Schröder-Blair-Papier

http://www.glasnost.de/pol/schroederblair.html

und Agenda 2010.

Wie kann man Menschen zwingen!,in einem Niedriglohnsektor zu arbeiten?

Indem man ihnen sowenig Geld läßt,daß sie ÜBERLEBEN können,
aber nicht,um davon zu LEBEN.
Müntefering sagte so etwa:"Wer nicht arbeitet,soll auch nicht essen"..

Dazu haben FDP,Union,SPD und Grüne zum
1.1.2005 das SGB II eingeführt,womit die alte Arbeitslosenhilfe auf Sozialhilfeniveau vom 1.7.2003 gekürzt wurde!


Zur Schaffung des größten Niedriglohnsektors in der EU wurde das SGB II als
Kombi-Lohnmodell konzipiert(SGB II,§10,11 und 30),wobei die Zumutbarkeit im §10 allein auf sittenwidrige Löhne gesenkt wurde(sprich Löhne,die unterhalb von mehr als 30% UNTER Tariflöhnen von ZB 4,82E/h liegen).
Bruttolöhne unter 6 oder 5 E/h wurden damit als ZUMUTBAR deklariert,obwohl niemand davon leben KANN,was POLITISCH weder gewollt WAR noch IST!!

Im Politiker-Jargon heißt das "Mindesteinkommen",auch Armutslohn(trotz Vollzeit!) genannt,und steuerfinanzierte ergänzende Sozialleistungen zur Gewinnmaximierung von Unternehmen!

Die Regierung verteidigt Lohndumping:
http://www.taz.de/?id=archivseite&dig=2003/12/19/a0110

Das unterste soziale Netz ist zudem noch zu 100% kürzbar,wenn Menschen trotz Vollzeitjob nicht bereit sind,in Armut zu leben!,und sich dann noch von Behörden anhören müssen,warum sie denn nicht mehr Lohn bekommen,um unabhängig von Sozialleistung zu leben.

Diese ca 1,3 Mio Aufstocker kosten den Steuerzahler 8-9 Mrd E/a an INDIREKTEN Subventionen für höhere Unternehmensgewinne!!

Die SPD hat mit dieser neoliberalen Politik seit 1998 die Hälfte aller Mitglieder und ca 10 Mio Wähler verloren,was m.M.n. auch berechtigt ist.
Denn,OHNE die Zustimmung von SPD,Grüne und Gewerkschaften hätte es DIESE neoliberale Politik in Deutschland NIE gegeben!!

Zum Glück gab es am 9.2.2010 das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu Hartz4,indem das BVerfG erstmalig! in unserer Geschichtedas bisher schwammige
Sozialstaatsgebot( Art.20-GG) i.V.m. der Menschenwürde(Art.1-GG) inhaltlich definiert wird.
Dazu der Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,656402,00.html

Was das Urteil mit dem Niedriglohnsektor zu tun hat:

Das Sozialhilfeniveau wurde so berechnet:

Unterste 20% der Einkommen= Sozialhilfeniveau,was jedoch heute schon mit Löhnen von unter 6 und 5 E/h unterlaufen wird(siehe Aufstocker)

Es soll es ein Mindeslohngesetz geben,daß sich wie folgt,berechnet:

Sozialhilfeniveau nach Vorgabe des Art.1 und 20GG(BVerfG)+Lohnabstandsgebot von zB 20%= gesetzl.Mindestlohn.

Übrigens: Die SPD hat den Mindestlohn am 14.6.07 im Bundestag abgelehnt,obwohl sie vorher daür Unterschriften sammelte!

Da die ganze Sache weder den Politikern,Reichen noch Lobbyisten gefällt,ist Hartz4 Hetze in JEDER Form garantiert!!

Über den christlich sozialen Grundsatz braucht man also garnicht erst debattieren wollen.

*Wer Fehler findet..**

FranzKonz
28.09.2010, 07:44
Ach das ist doch Quatsch.
Es geht doch dabei lediglich um einige wenige, die damit einfach nur etwas an die Gesellschaft zurück geben sollen.

Ehrlich, diese Einstellung, daß das was man von einem staatlich Alimentierten evtl. verlangen könnte einer Sklavenbehandlung gleichkommt führt genau zu der Denke das man einfach einen Anspruch darauf hätte.
So wird das nichts mehr hier im Staate. :rolleyes:

Das stimmt so, auch wenn Du den Ausdruch "staatlich Alimentierte" verwendest, was schon ein Euphemismus dafür ist, daß Du und ich alimentieren.

Da gibt es Leute, die glauben wirklich, sie hätten einen Anspruch an ein anonymes Konstrukt, sind aber gleichzeitig zu stolz, individuelle Hilfe zu erbitten oder einfach nur mal ihre Dankbarkeit zu zeigen.

Gleichzeitig dringt durch das Gejammer eine erschreckende Hilflosigkeit. Wenn ich zum Beispiel höre, dass der Alleinstehende mit den Packungsgrößen oder den Stromkosten Probleme hat, frage ich mich, warum man sich nicht gegenseitig bekocht. Kann doch wohl nicht soooo schwer sein.

Klopperhorst
28.09.2010, 08:41
...
Klopperhorst, falls Deine Zahlen stimmen - woran ich eigentlich nicht zweifele - und Du tatsächlich Einzelunternehmer bist, dann machst Du was falsch. Entweder liegen die Erträge Deines Gewerbes unter oder am Freibetrag (24500 Euro/Jahr, soweit ich mich erinnere), oder bist ein Geizkragen, oder Du geißelst Dich aus irgendwelchen Gründen. Stundensätze für qualifizierte Anfänger in der IT liegen bei ca. 70 Euro, Spezialisten oder Leute mit viel Erfahrung bekommt man dafür natürlich noch lange nicht. Zum Vergleich: ein Handwerksmeister fängt bei ca. 80 Euro an.

Wer als Selbstständiger am Freibetrag rumkrebst, der kann es eigentlich auch gleich sein lassen, und - immer eine entsprechende Qualifikation voraus gesetzt - irgendwo eine Festanstellung annehmen.

In München zahle ich horrende Mieten, zudem sorge ich privat gut vor. Daher spare ich bei Konsumausgaben. Das übrige Geld ist langfristig besser angelegt.

Man kann bei Netto oder anderen Discountern für 160 Eur im Monat für eine Einzelperson einkaufen und sich ausgewogen ernähren. Ich mache das so, und ich werde einen Scheissdreck tun, mir auf Kosten der Vorsorge (Versicherungen, Anlagen usw.) ein Luxusleben zu gönnen und für die Steuer zu arbeiten.

Ansonsten investiere ich sofort wieder in mein Geschäft, d.h. vor allem externe Mitarbeiter. Und du weisst ja, was eine Fachkraft in der IT-Branche so kostet oder?

Man erkennt durch deine Anmerkungen deutlich, dass du von Unternehmensführung keine Ahnung hast und denkst, der Unternehmer arbeitet für seinen individuellen Luxus. Das ist aber immer ein Trugschluss.

---

Reilinger
28.09.2010, 08:53
Die gibt es durchaus noch. Die haben nur ganz andere Probleme als finanziell klamme Gemeinden, z. B. Arbeitskräftemangel ihrer brummenden Gewerbebetriebe.

Wenn in solchen Gemeinden nur ordentliche Beschäftigungsverhältnisse erlaubt wären und in den finanziell klammen 1 € Jobs, würde das vielleicht sogar gut für die Mobilität der Arbeitnehmer und Arbeitslosen sein.

Ich lebe in einer finanziell solide aufgestellten Verbandsgemeinde, die aus 3 Dörfern besteht. Wir haben nicht nur ein reges Kultur- und Sportangebot, sondern sogar ein schickes Freibad! Die Gebietsreform der pfälzischen SPD-Regierung soll uns jetzt mit einer völlig verschuldeten (vielleicht weil stark bereicherten??) Nachbarstadt zusammenlegen. Diese angebliche "Sparmaßnahme" hat nur den Zweck, unser Geld in den Schuldenhaushalt der runtergewirtschafteten Nachbarstadt zu pumpen - mit voraussichtlich verheerenden Folgen für die genannten Freizeit- und Tourismuseinrichtungen - einschließlich der damit verbundenen lokalen Arbeitsplätze.
Umverteilung nach Art der Linken - wie üblich eben.

Nonkonform
28.09.2010, 08:58
In München zahle ich horrende Mieten, zudem sorge ich privat gut vor. Daher spare ich bei Konsumausgaben. Das übrige Geld ist langfristig besser angelegt.

Man kann bei Netto oder anderen Discountern für 160 Eur im Monat für eine Einzelperson einkaufen und sich ausgewogen ernähren. Ich mache das so, und ich werde einen Scheissdreck tun, mir auf Kosten der Vorsorge (Versicherungen, Anlagen usw.) ein Luxusleben zu gönnen und für die Steuer zu arbeiten.

Ansonsten investiere ich sofort wieder in mein Geschäft, d.h. vor allem externe Mitarbeiter. Und du weisst ja, was eine Fachkraft in der IT-Branche so kostet oder?

Man erkennt durch deine Anmerkungen deutlich, dass du von Unternehmensführung keine Ahnung hast und denkst, der Unternehmer arbeitet für seinen individuellen Luxus. Das ist aber immer ein Trugschluss.

---
Das gönnt Ihnen sicher Jeder hier,nur,...wann leben Sie eigentlich?

Klopperhorst
28.09.2010, 08:59
Das gönnt Ihnen sicher Jeder hier,nur,...wann leben Sie eigentlich?

Die Arbeit ist mein Leben, das werden Schlenzer wie du niemals verstehen. Es ist mir egal, ob ich hier im Luxus lebe oder nicht, wenn ich in meiner Arbeit aufgehen und mich darin verwirklichen kann!

---

Nonkonform
28.09.2010, 09:01
Die Arbeit ist mein Leben, das werden Schlenzer wie du niemals verstehen. Es ist mir egal, ob ich hier im Luxus lebe oder nicht, wenn ich in meiner Arbeit aufgehen und mich darin verwirklichen kann!

---

Sie und Ihre Kraftausdrücke:))

Ich hab mit meinem Partner ein garantiert höheres Einkommen,als Sie,und,wir können damit nicht nur gut leben,sondern auch alle Vierteljahr an das Finanzamt über 4000E Steuer überweisen! Denn,mein Schatz ist Schweizer.
;)

Zudem,sollte meine Frage keinen Angriff gegen Ihre Person darstellen,nur,um das nochmal zu verdeutlichen.

Klopperhorst
28.09.2010, 09:04
Sie und Ihre Kraftausdrücke:))

Ich hab mit meinem Partner ein garantiert höheres Einkommen,als Sie,und,wir können damit nicht nur gut leben,sondern auch alle Vierteljahr an das Finanzamt über 4000E Steuer überweisen! Denn,mein Schatz ist Schweizer.
;)

Zudem,sollte meine Frage keinen Angriff gegen Ihre Person darstellen,nur,um das nochmal zu verdeutlichen.

Nochmal. Einkommen ist egal. Es geht darum, was man mit seiner Arbeitskraft schöpferisch leistet. Das kann auch für die Familie sein, Kinder usw.

Die ganze Gelddiskussion geht am Thema vorbei und zeigt nur die Niederträchtigkeit, mit der der Zweck der Arbeit als Gelderwerb für Konsum mißkreditiert werden soll.

Es ist aber umgekehrt. Der Zweck der Arbeit ist das Leben und nicht das Geld.

Leben ist Arbeit!

---

Nonkonform
28.09.2010, 09:06
Nochmal. Einkommen ist egal. Es geht darum, was man mit seiner Arbeitskraft schöpferisch leistet. Das kann auch für die Familie sein, Kinder usw.

Die ganze Gelddiskussion geht am Thema vorbei und zeigt nur die Niederträchtigkeit, mit der der Zweck der Arbeit als Gelderwerb für Konsum mißkreditiert werden soll.

Es ist aber umgekehrt. Der Zweck der Arbeit ist das Leben und nicht das Geld.

Leben ist Arbeit!

---

Das ist richtig!Aber,Geld braucht man,um zu leben,nennt man es schlicht "Tauschmittel",für das man arbeitet.

Bergischer Löwe
28.09.2010, 09:06
Ich lebe in einer finanziell solide aufgestellten Verbandsgemeinde, die aus 3 Dörfern besteht. Wir haben nicht nur ein reges Kultur- und Sportangebot, sondern sogar ein schickes Freibad! Die Gebietsreform der pfälzischen SPD-Regierung soll uns jetzt mit einer völlig verschuldeten (vielleicht weil stark bereicherten??) Nachbarstadt zusammenlegen. Diese angebliche "Sparmaßnahme" hat nur den Zweck, unser Geld in den Schuldenhaushalt der runtergewirtschafteten Nachbarstadt zu pumpen - mit voraussichtlich verheerenden Folgen für die genannten Freizeit- und Tourismuseinrichtungen - einschließlich der damit verbundenen lokalen Arbeitsplätze.
Umverteilung nach Art der Linken - wie üblich eben.

Da kann ich ein weiteres Beispiel liefern. Bei uns in der Gemeinde soll Europas größte und modernste Outlet Mall entstehen. Mehrere Hundert Geschäfte von "Highstreet" wie Nike oder H&M bis hin zu "Upmarket" wie Gucci oder Boss.

Dieses Projekt ("Ahr-Eifel-Portal") soll ein Einzugsgebiet mit etwa 20 Millionen Einwohnern bedienen (Von Frankfurt bis Oberhausen und von Brüssel bis Dortmund).

In den Rheinland-Pfälzischen Kommunen rund um die Eifel herrscht traute Gemeinsamkeit. Bürgermeister ( alle CDU) und Bundespolitiker (Nahles - ist ihr Wahlkreis) ziehen gemeinsam an einem Strang, um das 2. Rennomierprojekt unseres Kreises (neben dem Nürburgring und seiner neuen "Erlebnismeile":D)
durchzuboxen.

Nur die Landesregierung....tja....Herr Beck will wohl nicht in noch ein Fettnäpfchen tappsen. Und nun gibts innerparteilich Probleme: Frau Nahles will das Portal - Beck nicht. Nun muß Gabriel wohl ran. Und das alles wegen einem simplen Arbeitsplatzbringer auf der grünen Wiese an der A61.

Hier könnten mehrere hundert Hartz IVler in Lohn und Brot gebracht werden. Auch aus Bonn, wo der größte Wiederstand zu finden ist....

Klopperhorst
28.09.2010, 09:08
Das ist richtig!Aber,Geld braucht,um zu leben,nennt man es schlicht "Tauschmittel",für das man arbeitet.

Nein, du hast mich nicht verstanden, weil du selbst niemals gearbeitet hast und erkannt hast, dass Arbeit nichts mit Entlohnung zu tun hat, sondern im Kern ein Selbstzweck ist.

---

lupus_maximus
28.09.2010, 09:08
Sie und Ihre Kraftausdrücke:))

Ich hab mit meinem Partner ein garantiert höheres Einkommen,als Sie,und,wir können damit nicht nur gut leben,sondern auch alle Vierteljahr an das Finanzamt über 4000E Steuer überweisen! Denn,mein Schatz ist Schweizer.
;)

Zudem,sollte meine Frage keinen Angriff gegen Ihre Person darstellen,nur,um das nochmal zu verdeutlichen.
Du zahlst also gerne Steuern?

Ich nicht!
Deswegen habe ich mein Einkommen freiwillig soweit eingeschränkt, daß ich außer Mwst keine Steuern bezahlen muß!

Nonkonform
28.09.2010, 09:11
@Klopperhorst

Ich will mich hier nicht mit Ihnen zanken.Warum auch?
Sie haben,mit dem,was Sie schreiben für IHRE Person zu 100% Recht.
Auch,wenn ich es für MICH anders bewerte.
Darum die Frage.
Letztendlich jedoch soll und darf Jeder nach seiner eigenen Vorstellung leben.
Dieses Anrecht wollte ich nicht beschneiden.

Klopperhorst
28.09.2010, 09:12
Du zahlst also gerne Steuern?

Ich nicht!
Deswegen habe ich mein Einkommen freiwillig soweit eingeschränkt, daß ich außer Mwst keine Steuern bezahlen muß!

Kapiert der Junge nicht, wie echte Unternehmer denken.

Ein guter Unternehmer ist am Ende des Jahres auf 0.

---

Nonkonform
28.09.2010, 09:13
Du zahlst also gerne Steuern?

Ich nicht!
Deswegen habe ich mein Einkommen freiwillig soweit eingeschränkt, daß ich außer Mwst keine Steuern bezahlen muß!

Hallo,das ist Gestzlich geregelt.Steuerbetrug kommt nicht in Frage.
Das passt schon so.Dafür können wir,und Wir sind 4 Personen(2 Jungs),auch was leisten.(Früher waren das für mich noch Träume,und heut weiß ich das sehr zu schätzen)

Insbesondere auch meine Kids,die ebenfalls schon häßliche Tage erlebten.

Nein,so,wie es ist,ist es mehr als gut.
Ein geordnetes und geregeltes Leben ohne die tägliche Sorge,obs morgen noch reicht,ist besser,als jedes Sozialleistungsprogramm.
Damit bin ich wieder bei Klopperhorst,...Arbeit ist tatsächlich Leben.

lupus_maximus
28.09.2010, 09:23
Hallo,das ist Gestzlich geregelt.Steuerbetrug kommt nicht in Frage.
Das passt schon so.Dafür können wir,und Wir sind 4 Personen(2 Jungs),auch was leisten.(Früher waren das für mich noch Träume,und heut weiß ich das sehr zu schätzen)

Insbesondere auch meine Kids,die ebenfalls schon häßliche Tage erlebten.

Nein,so,wie es ist,ist es mehr als gut.
Ein geordnetes und geregeltes Leben ohne die tägliche Sorge,obs morgen noch reicht,ist besser,als jedes Sozialleistungsprogramm.
Damit bin ich wieder bei Klopperhorst,...Arbeit ist tatsächlich Leben.
Es gibt keinen Steuerbetrug!
Es existitiert kein Naturrecht für Steuerzahlung!

Nonkonform
28.09.2010, 09:25
Es gibt keinen Steuerbetrug!
Es existitiert kein Naturrecht für Steuerzahlung!


Ich kenn die These,aber steig nicht drauf ein.Das Finanzamt sitzt am längeren Hebel!

SommerFalke
28.09.2010, 09:26
Es gibt keinen Steuerbetrug!
Es existitiert kein Naturrecht für Steuerzahlung!

Trottel, du benutzt Straßen, deine Kinder gehen gratis zur Schule, Du kannst gratis eine Bibliothek benutzen, kannst sogar günstig mit dem Nahverkehr fahren usw usw...dass bezahlt man aus Steuergeldern,...

Nonkonform
28.09.2010, 09:27
Nein, du hast mich nicht verstanden, weil du selbst niemals gearbeitet hast und erkannt hast, dass Arbeit nichts mit Entlohnung zu tun hat, sondern im Kern ein Selbstzweck ist.

---

Ja,wie jetzt?
Natürlich hab ich gearbeitet und tu das noch immer.
Nur,ich verdien damit Geld,das man logischerweise zum Leben braucht.

Was ist daran falsch?

Zusatz:Meine Arbeit mach ich mit Freude,nicht unter Druck oder Zwang.Beantwortet das den Selbstzweck?

Klopperhorst
28.09.2010, 09:39
Ja,wie jetzt?
Natürlich hab ich gearbeitet und tu das noch immer.
Nur,ich verdien damit Geld,das man logischerweise zum Leben braucht.

Was ist daran falsch?

Zusatz:Meine Arbeit mach ich mit Freude,nicht unter Druck oder Zwang.Beantwortet das den Selbstzweck?

Ok, dann ist ja alles klar, Mißverständnis.

---

derRevisor
28.09.2010, 09:45
Trottel, du benutzt Straßen, deine Kinder gehen gratis zur Schule, Du kannst gratis eine Bibliothek benutzen, kannst sogar günstig mit dem Nahverkehr fahren usw usw...dass bezahlt man aus Steuergeldern,...

das sind ja alles Musterbeispiele von Verschwendung und Parasitentum auf Kosten der Allgemeinheit. Jeden deiner Punkte würde ich liebend gern privat einkaufen, falls ich danach Bedarf habe.

Der Staat soll sich auf das Setzten und Durchsetzen von wenigen Rahmenbedngungen konzentrieren und für Sicherheit sorgen.

Eine Perversion wie in deinem Beispiel ist grundsätzlich abzulehnen.

lupus_maximus
28.09.2010, 09:48
Ich kenn die These,aber steig nicht drauf ein.Das Finanzamt sitzt am längeren Hebel!
Dies ist mir bekannt, ändert aber nichts an den von mir behaupteten Tatsachen!
Es gibt genügend Länder ohne ausgebaute Straßen, die Schulen sind zu Ideologie-Anstalten verkommen, es gab früher private Leihbibliotheken, im Nahverkehr ist inzwischen das Taxi die besserer Alternative, dies ist alles kein Grund für das Bezahlen von Steuern.

Nur Staatsbedienstete freuen sich über Steuern, aber ohne diese von uns finanzierten Gestalten ginge es auch!

lupus_maximus
28.09.2010, 09:54
das sind ja alles Musterbeispiele von Verschwendung und Parasitentum auf Kosten der Allgemeinheit. Jeden deiner Punkte würde ich liebend gern privat einkaufen, falls ich danach Bedarf habe.

Der Staat soll sich auf das Setzten und Durchsetzen von wenigen Rahmenbedngungen konzentrieren und für Sicherheit sorgen.

Eine Perversion wie in deinem Beispiel ist grundsätzlich abzulehnen.
Stattdessen brüllen die nach immer mehr Staat, statts weniger!

Nonkonform
28.09.2010, 09:55
Supi Meinung!Ich hatte grad ein Telefonat im Auftrag..

Können Einige gleich brüllen!

Unsrere Steuerzahler zahlen u.a. eine von der Bundesagentur für Arbeit unter MAßNAHMEN gültige Ausbildung zur Bürokauffrau,Dauer in Teilzeit(halber Tag) 2,5 Jahre -Kostenübernahme: 7.300E!

So,das zahlt das Amt,mit Geldern vom Bund!

Gedacht für Frauen ohne oder mit abgebrochener Ausbildung.

SommerFalke
28.09.2010, 09:57
Supi Meinung!Ich hatte grad ein Telefonat im Auftrag..

Können Einige gleich brüllen!

Unsrere Steuerzahler zahlen u.a. eine von der Bundesagentur für Arbeit unter MAßNAHMEN gültige Ausbildung zur Bürokauffrau,Dauer in Teilzeit(halber Tag) 2,5 Jahre -Kostenübernahme: 7.300E!

So,das zahlt das Amt,mit Geldern vom Bund!

Das ist in Ordnung, eine Ausbildung bezahlt zu kommen, die später jemanden in einen Job bringt, ist besser als eine sinnlos Maßnahme...

Die Sache mit den 1 Euro Jobs bzw Vermittlungsgutscheinen, dass ist etwas was zum Himmel stinkt und was wir schleunigst abschaffen müssen.

Manfred Rouhs
28.09.2010, 10:14
Bei der Bürgerbewegung pro Deutschland wird derzeit eine Stellungnahme zu Hartz IV aus Baden-Württemberg kontrovers diskutiert:

Das Heilbronner Ratsmitglied Alfred Dagenbach, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerbewegung pro Deutschland, bezeichnet die neuen Regelsätze für das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) als „beschämend für unser Land“. „Es geht dabei nicht um jene, die noch nie etwas in die Sozialkassen einbezahlt haben, sondern um die Situation derer, die jahrelang ihre Beiträge entrichtet haben und oft nach einem langen Arbeitsleben auf dieselbe Stufe gestellt werden“, so Dagenbach: „Das ist in höchstem Maße ungerecht. Es mag juristisch ausgefuchst sein, läuft aber dem allgemeinen Verständnis über unser Sozialstaatsprinzip in eklatanter Weise zuwider. Ich vermisse eine grundsätzliche Neuordnung unter Berücksichtigung der Lebensarbeitszeit - und wenn es nur ein Euro mehr pro Arbeitsjahr gewesen wäre."


Darüber hinaus kritisiert Dagenbach die neue Zusammenstellung der in die Berechnung einbezogenen Positionen: „Es ist ja nicht etwa nur so, daß man mit populistischen Hintergedanken die Positionen 'Alkohol' und 'Tabakwaren' herausgenommen hat, sondern z.B. auch die ohnehin schon geringen Beträge für Schnittblumen und Zimmerpflanzen, die zum gesundheitlichen Wohlbefinden beitragen. Gleichermaßen fallen unter anderem auch Ausgaben für Chemische Reinigung von Kleidung heraus.“


Ersatz für die trickreich zum Popanz hochstilisierte Position „Alkohol“ im Wert von gerade einmal 8,11 Euro soll nun die Aufstockung von Mineralwasser um 2.99 Euro erbringen.


Dagenbach: „Gibt sich da Frau von der Leyen nicht selbst der Lächerlichkeit preis? Hier besteht doch nun die Frage, ab die Leistungsempfänger nun kein Glas Bier mehr trinken dürfen oder als Schwabe künftig auf ein Viertele im Besen verzichten muß. Es fällt schwer, auf solche Leistungen dieser unserer Regierung nicht mit noch deutlicherem Sarkasmus zu reagieren, wenn im gleichen Zeitraum die andere Seite der bundesdeutsche Medaille ohne Reaktion der verantwortlichen Politik solche Dinge zutage fördert, wie hemmungslose Bereicherung mit durch nichts gerechtfertigten Bonuszahlungen.“

Ihre Meinung dazu??

twoxego
28.09.2010, 10:20
die höhe der bezüge spielt erst einmal keine rolle.
das verfassungsgericht rügte ja nicht deren höhe sondern die art der berechnung.
ohne die jetzige rechnung im detail zu kennen, lässt sich darüber nicht viel sagen.

richtig ist natürlich, dass der betrag von 5,00 € entschieden albern wirkt. da dürfte man von einer bundesregierung schon etwas anderes verlangen.
am ende bleibt es aber eher ein psychologisches als ein mathematisches problem.

ich gehe übrigens davon aus, dass es noch änderungen geben wird, schon allein der verhältnisse im Bundesrat wegen.
frau Merkel kündigte ja inzwischen die bereitschaft zu verhandlungen mit der SPD bereits an.

SommerFalke
28.09.2010, 10:26
Die Kindersätze hätten an den der erwachsenen angeglichen sein müssen,
Es gibt keine Rechtfertigung zu behaupten, dass man Taback und Alkohol aus dem Verkehr zieht für H4 Empfänger, ich wusste nicht dass wir soweit gekommen sind - jetzt eine Maßregel für arbeitslose durchzusetzen gemäss kommunistischer Doktrin, was wir Befehlen ist Gesetz !!! Entmündigung des Bürgers.

Eine Regelsatzerhöhung wegen des Teuros sei auf 420 € angemessen und gerechtfertigt.

Desweiteren muss man aber fairerweise sagen, müssen die Kämpfe stärker für den Mindestlohn herangeführt werden.

Reilinger
28.09.2010, 10:28
Wie viele Hartz-Stränge wollt ihr denn noch aufmachen???

Lapislazuli
28.09.2010, 10:55
Bei der Bürgerbewegung pro Deutschland wird derzeit eine Stellungnahme zu Hartz IV aus Baden-Württemberg kontrovers diskutiert:

Das Heilbronner Ratsmitglied Alfred Dagenbach, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerbewegung pro Deutschland, bezeichnet die neuen Regelsätze für das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) als „beschämend für unser Land“. „Es geht dabei nicht um jene, die noch nie etwas in die Sozialkassen einbezahlt haben, sondern um die Situation derer, die jahrelang ihre Beiträge entrichtet haben und oft nach einem langen Arbeitsleben auf dieselbe Stufe gestellt werden“, so Dagenbach: „Das ist in höchstem Maße ungerecht. Es mag juristisch ausgefuchst sein, läuft aber dem allgemeinen Verständnis über unser Sozialstaatsprinzip in eklatanter Weise zuwider. Ich vermisse eine grundsätzliche Neuordnung unter Berücksichtigung der Lebensarbeitszeit - und wenn es nur ein Euro mehr pro Arbeitsjahr gewesen wäre."


Darüber hinaus kritisiert Dagenbach die neue Zusammenstellung der in die Berechnung einbezogenen Positionen: „Es ist ja nicht etwa nur so, daß man mit populistischen Hintergedanken die Positionen 'Alkohol' und 'Tabakwaren' herausgenommen hat, sondern z.B. auch die ohnehin schon geringen Beträge für Schnittblumen und Zimmerpflanzen, die zum gesundheitlichen Wohlbefinden beitragen. Gleichermaßen fallen unter anderem auch Ausgaben für Chemische Reinigung von Kleidung heraus.“


Ersatz für die trickreich zum Popanz hochstilisierte Position „Alkohol“ im Wert von gerade einmal 8,11 Euro soll nun die Aufstockung von Mineralwasser um 2.99 Euro erbringen.


Dagenbach: „Gibt sich da Frau von der Leyen nicht selbst der Lächerlichkeit preis? Hier besteht doch nun die Frage, ab die Leistungsempfänger nun kein Glas Bier mehr trinken dürfen oder als Schwabe künftig auf ein Viertele im Besen verzichten muß. Es fällt schwer, auf solche Leistungen dieser unserer Regierung nicht mit noch deutlicherem Sarkasmus zu reagieren, wenn im gleichen Zeitraum die andere Seite der bundesdeutsche Medaille ohne Reaktion der verantwortlichen Politik solche Dinge zutage fördert, wie hemmungslose Bereicherung mit durch nichts gerechtfertigten Bonuszahlungen.“

Ihre Meinung dazu??

Aber bitte gerne dazu meine Meinung, und diese steht konträr zu der oben geäußerten Ansicht:

Natürlich soll das Sozialamt nichts für Bier und Zigaretten bezahlen. Und Mineralwasser braucht man auch nicht - jeder Mensch hat Zugang zu einem Wasserhahn mit sauberem Trinkwasser. Chemische Reinigung braucht man auch nicht. Man kann sich Sachen kaufen, die man waschen kann. Man kann überhaupt mit sehr wenig Geld leben.

Sinnvoller wäre es, einen älteren Arbeitslosen oder Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, mit einer angemessenen Hilfe auch mit Geld zu unterstützen. Dagegen kann man samt und sonders alle sozialen Ausgaben einstellen für Ausländer, die sich in Deutschland aufhalten (die sollen von ihrem Arbeitseinkommen oder Vermögen leben, oder zurück in die Heimat), erst recht für die, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung hier aufhalten. Ausnahme sind diejenigen, die schon in die Sozialkassen eingezahlt haben und vorübergehend mal Unterstützung brauchen (früher hieß das Arbeitslosengeld).

Außerdem kann man die steuerliche Entlastung wieder umstellen, so wie es früher war: Steuerentlastung für Kinder gab es über Abzugsbeträge bei der Lohn- und Einkommensteuer. Dazu gab es ein fast nur symbolisches Kindergeld in Höhe von 25 Mark für das zweite Kind. Sonst gab es nichts.

Jetzt gibt es üppige Kindergelder, wovon natürlich die Türken, Araber und Zigeuner (sorry: die Roma, oder mobile ethnische Minderheiten oder wie man sie gerade nennen soll) am meisten profitieren, weil sie die meisten Kinder haben. Und die deutsche Unterschicht - "bildungsferne Schicht" nennt man das jetzt. Das heißt, die Politik in Deutschland fördert gezielt das Proletariat und die Überfremdung. Und kürzt jetzt mit dem Rasenmäher alles ohne Ansehen der Person und des Einzelfalles. UND DAS IST FALSCH. Die Sozialpolitik ist völlig am Arsch, um es mal so zu sagen, und fördert insofern den Abstieg in Deutschland.

SommerFalke
28.09.2010, 11:06
Aber bitte gerne dazu meine Meinung, und diese steht konträr zu der oben geäußerten Ansicht:

Natürlich soll das Sozialamt nichts für Bier und Zigaretten bezahlen. Und Mineralwasser braucht man auch nicht - jeder Mensch hat Zugang zu einem Wasserhahn mit sauberem Trinkwasser. Chemische Reinigung braucht man auch nicht. Man kann sich Sachen kaufen, die man waschen kann. Man kann überhaupt mit sehr wenig Geld leben.

Sinnvoller wäre es, einen älteren Arbeitslosen oder Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, mit einer angemessenen Hilfe auch mit Geld zu unterstützen. Dagegen kann man samt und sonders alle sozialen Ausgaben einstellen für Ausländer, die sich in Deutschland aufhalten (die sollen von ihrem Arbeitseinkommen oder Vermögen leben, oder zurück in die Heimat), erst recht für die, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung hier aufhalten. Ausnahme sind diejenigen, die schon in die Sozialkassen eingezahlt haben und vorübergehend mal Unterstützung brauchen (früher hieß das Arbeitslosengeld).

Außerdem kann man die steuerliche Entlastung wieder umstellen, so wie es früher war: Steuerentlastung für Kinder gab es über Abzugsbeträge bei der Lohn- und Einkommensteuer. Dazu gab es ein fast nur symbolisches Kindergeld in Höhe von 25 Mark für das zweite Kind. Sonst gab es nichts.

Jetzt gibt es üppige Kindergelder, wovon natürlich die Türken, Araber und Zigeuner (sorry: die Roma, oder mobile ethnische Minderheiten oder wie man sie gerade nennen soll) am meisten profitieren, weil sie die meisten Kinder haben. Und die deutsche Unterschicht - "bildungsferne Schicht" nennt man das jetzt. Das heißt, die Politik in Deutschland fördert gezielt das Proletariat und die Überfremdung. Und kürzt jetzt mit dem Rasenmäher alles ohne Ansehen der Person und des Einzelfalles. UND DAS IST FALSCH. Die Sozialpolitik ist völlig am Arsch, um es mal so zu sagen, und fördert insofern den Abstieg in Deutschland.

Da hast du teilweise Recht, das ist gezielte Absicht der Arbeitgeberlobby Deutschland zu ruinieren und die Schuld den Linken zu geben, - ich fürchte dass diese mit ihren rhetorisch geschulten Mitarbeitern dass auch in der Öffentlichkeit seriös verkaufen können. Nicht zu vergessen die BildPresse die sich immer als die Zeitung des kleinen Mannes gibt.

Ich wäre dafür die Anzahl der Migranten etwas einzuschränken und nur vorläufigt Deutschen den Zugang zu den sozialen Leistungen zu gewähren, und die Zahl nichtdeutscher Migranten in einem überschaubaren Rahmen zu halten, und besser zu intergrieren...dass heisst Sprachkurspflicht usw usw...und nur eine Zahlung von Sozialhilfe bei einer Mitarbeit zubilligt, ( so ähnlich haben das die Schweden in den späten 70er Jahren auch gemacht ).

Schuld ist aber auch unser Bildungssystem, dass vielmehr spaltet als fördert, - wir müssten in der Bildung mehr Lehrer einstellen und kleinere Klassen haben, damit die Schüler besser und gezielter gefördert werden kann, statt einer Haupt und Realschule wäre ich dafür, dass alle Schüler gemeinsam bis Klasse 10 zur Schule gehen, nur mit dem Unterschied, dass ab der 7.Klasse ein Kurssystem realisiert wird, in der die Schüle entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden..

also entweder die theoretischen schulischen Begabungen oder die handwerklichen, dass kann man durch Berufsvorberitende Kurse kompensieren, dass Problem nur; -

- dass man angeblich für ein besseres Bildungssystem kein Geld hat und erzähl mir nix von Chancengleichheit, gerade die konservativen sind es die sich für Studiengebühren aussprechen.

Was die Sinti und Roma usw usw betrifft , sage ich offen, das sind arme Trottel die nur als Mittel zum Zweck für eine pervertierte Politik benutzt werden....

^Fenestrelle
28.09.2010, 11:09
Unsrere Steuerzahler zahlen u.a. eine von der Bundesagentur für Arbeit unter MAßNAHMEN gültige Ausbildung zur Bürokauffrau,Dauer in Teilzeit(halber Tag) 2,5 Jahre -Kostenübernahme: 7.300E!

So,das zahlt das Amt,mit Geldern vom Bund!

Gedacht für Frauen ohne oder mit abgebrochener Ausbildung.


Das ist in Ordnung, eine Ausbildung bezahlt zu kommen, die später jemanden in einen Job bringt, ist besser als eine sinnlos Maßnahme...
Nur dass es, in diesem konkreten Fall, Bürokaufleute sowieso schon wie Sand am Meer gibt! Seit Jahren lässt das Arbeitsamt/Bundesagentur für Arbeit parallel zu regulären Ausbildungsbetrieben unzählige Bürokaufleute ausbilden. Die bekommen ihre "Praxis" in Übungsfirmen, in denen sie sich fiktive Rechnungen und Mahnungen hin und her schicken, und sind mal ein paar Wochen in einem realen Praktikumsbetrieb. Dann sind sie angeblich fit für die Wirtschaft und kloppen sich um den gleichen Arbeitsplatz wie jemand, der eine duale Ausbildung absolviert und Berufserfahrung gesammelt hat.

Kein Wunder, wenn Fachkräfte fehlen, andererseits so am Markt vorbei umgeschult etc. wird. Wer braucht schon Hunderttausende arbeitslose Büroleute!

SommerFalke
28.09.2010, 11:12
Nur dass es, in diesem konkreten Fall, Bürokaufleute sowieso schon wie Sand am Meer gibt! Seit Jahren lässt das Arbeitsamt/Bundesagentur für Arbeit parallel zu regulären Ausbildungsbetrieben unzählige Bürokaufleute ausbilden. Die bekommen ihre "Praxis" in Übungsfirmen, in denen sie sich fiktive Rechnungen und Mahnungen hin und her schicken, und sind mal ein paar Wochen in einem realen Praktikumsbetrieb. Dann sind sie angeblich fit für die Wirtschaft und kloppen sich um den gleichen Arbeitsplatz wie jemand, der eine duale Ausbildung absolviert und Berufserfahrung gesammelt hat.

Kein Wunder, wenn Fachkräfte fehlen, andererseits so am Markt vorbei umgeschult etc. wird. Wer braucht schon Hunderttausende arbeitslose Büroleute!

naja , es ist doch besser ne Lehre gemacht zu haben als keine , es wird doch immer gesagt Bildung sei die Voraussetzung für Arbeit und Wohlstand, nun widerlegt sich also Deine These...

Es ist doch völlig klar, dass Arbeitsplätze fehlen - die Lüge mit den Facharbeitern stinkt, ... man will nur billiges Personal haben....

früher gab es Post, Bahn, öffentlicher Dienst und da wurde abgebaut - und das rächt sich jetzt, - ich sag nur Stichwort: kaputtsparen.

SommerFalke
28.09.2010, 11:17
Ich habe mal eben recherchiert und festgestellt, dass ein Polizeihund für die Berechnung des Hundesfutters mehr erhält als das was man einem Hartz IV zugesteht...

Ich wusst jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ernährung:
HartzIV-ler: 4,32 €/Tag
Polizeihund: 6,80 €/Tag

Widder58
28.09.2010, 11:18
Da hast du teilweise Recht, das ist gezielte Absicht der Arbeitgeberlobby Deutschland zu ruinieren und die Schuld den Linken zu geben, - ich fürchte dass diese mit ihren rhetorisch geschulten Mitarbeitern dass auch in der Öffentlichkeit seriös verkaufen können. Nicht zu vergessen die BildPresse die sich immer als die Zeitung des kleinen Mannes gibt.

Ich wäre dafür die Anzahl der Migranten etwas einzuschränken und nur vorläufigt Deutschen den Zugang zu den sozialen Leistungen zu gewähren, und die Zahl nichtdeutscher Migranten in einem überschaubaren Rahmen zu halten, und besser zu intergrieren...dass heisst Sprachkurspflicht usw usw...und nur eine Zahlung von Sozialhilfe bei einer Mitarbeit zubilligt, ( so ähnlich haben das die Schweden in den späten 70er Jahren auch gemacht ).

Schuld ist aber auch unser Bildungssystem, dass vielmehr spaltet als fördert, - wir müssten in der Bildung mehr Lehrer einstellen und kleinere Klassen haben, damit die Schüler besser und gezielter gefördert werden kann, statt einer Haupt und Realschule wäre ich dafür, dass alle Schüler gemeinsam bis Klasse 10 zur Schule gehen, nur mit dem Unterschied, dass ab der 7.Klasse ein Kurssystem realisiert wird, in der die Schüle entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden..

also entweder die theoretischen schulischen Begabungen oder die handwerklichen, dass kann man durch Berufsvorberitende Kurse kompensieren, dass Problem nur; -

- dass man angeblich für ein besseres Bildungssystem kein Geld hat und erzähl mir nix von Chancengleichheit, gerade die konservativen sind es die sich für Studiengebühren aussprechen.

Was die Sinti und Roma usw usw betrifft , sage ich offen, das sind arme Trottel die nur als Mittel zum Zweck für eine pervertierte Politik benutzt werden....

Es ist ganz einfach.
Spekulation unterbinden, Kleingewerbe- und Mittelstand fördern, Risikokapital streuen statt Banken mit Milliarden den Arsch zu wischen, Bildung, Ausbildung,
Talente fördern und Menschen nicht nur beschäftigen, sondern nach deren "Berufung" fördern und einsetzen.
Ausufernde Nebenkosten begrenzen, Bürgergeld statt Rente (die in keinem verhältnis zu eingezahlten beträgen steht- der größte Betrug überhaupt), Krankenversicherung nach Verursacherprinzio ähnlich der Autoversicherung steuern, Löhne, Bonuszahlungen, Gehälter etc. nach unten und oben deckeln.
Dann müssen wir uns über Hartz IV nicht unterhalten. Sozialleistungen entfallen dann nur noch auf die wirklich Bedürftigen und Hilflosen.

ortensia blu
28.09.2010, 11:45
Bei der Bürgerbewegung pro Deutschland wird derzeit eine Stellungnahme zu Hartz IV aus Baden-Württemberg kontrovers diskutiert:

Das Heilbronner Ratsmitglied Alfred Dagenbach, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerbewegung pro Deutschland, bezeichnet die neuen Regelsätze für das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) als „beschämend für unser Land“. „Es geht dabei nicht um jene, die noch nie etwas in die Sozialkassen einbezahlt haben, sondern um die Situation derer, die jahrelang ihre Beiträge entrichtet haben und oft nach einem langen Arbeitsleben auf dieselbe Stufe gestellt werden“, so Dagenbach: „Das ist in höchstem Maße ungerecht. Es mag juristisch ausgefuchst sein, läuft aber dem allgemeinen Verständnis über unser Sozialstaatsprinzip in eklatanter Weise zuwider. Ich vermisse eine grundsätzliche Neuordnung unter Berücksichtigung der Lebensarbeitszeit - und wenn es nur ein Euro mehr pro Arbeitsjahr gewesen wäre."


Darüber hinaus kritisiert Dagenbach die neue Zusammenstellung der in die Berechnung einbezogenen Positionen: „Es ist ja nicht etwa nur so, daß man mit populistischen Hintergedanken die Positionen 'Alkohol' und 'Tabakwaren' herausgenommen hat, sondern z.B. auch die ohnehin schon geringen Beträge für Schnittblumen und Zimmerpflanzen, die zum gesundheitlichen Wohlbefinden beitragen. Gleichermaßen fallen unter anderem auch Ausgaben für Chemische Reinigung von Kleidung heraus.“


Ersatz für die trickreich zum Popanz hochstilisierte Position „Alkohol“ im Wert von gerade einmal 8,11 Euro soll nun die Aufstockung von Mineralwasser um 2.99 Euro erbringen.


Dagenbach: „Gibt sich da Frau von der Leyen nicht selbst der Lächerlichkeit preis? Hier besteht doch nun die Frage, ab die Leistungsempfänger nun kein Glas Bier mehr trinken dürfen oder als Schwabe künftig auf ein Viertele im Besen verzichten muß. Es fällt schwer, auf solche Leistungen dieser unserer Regierung nicht mit noch deutlicherem Sarkasmus zu reagieren, wenn im gleichen Zeitraum die andere Seite der bundesdeutsche Medaille ohne Reaktion der verantwortlichen Politik solche Dinge zutage fördert, wie hemmungslose Bereicherung mit durch nichts gerechtfertigten Bonuszahlungen.“

Ihre Meinung dazu??

Seid ihr Sozialisten?

Dann könnt ihr ja Seit an Seit mit den Gewerkschaften, den Linken, der SPD und den Grünen (kein Posten für Hasch in der Berechnung - wie schrecklich!) demonstrieren gehen.

Widder58
28.09.2010, 11:51
Seid ihr Sozialisten?

Dann könnt ihr ja Seit an Seit mit den Gewerkschaften, den Linken, der SPD und den Grünen (kein Posten für Hasch in der Berechnung - wie schrecklich!) demonstrieren gehen.

Wie sich gezeigt hat kann man die Sache nicht "dem Markt überlassen". Regularien müssen sein, und das nicht zu knapp. Innerhalb einer gewissen Bandbreite muss jede machen können, was er will - aber nach unten und oben muss begrenzt werden.
Spekulation darf nicht zu Ungleichgewichten führen. Wenn mit Derivaten, Leerverkäufen und anderer Zockerei an der Börse mehr Geld "zu verdienen" ist als in der Realwirtschaft oder durch Investitionen für die Allgemeinheit dann ist das Ziel einer gerechten Gesellschaft verfehlt.

Nonkonform
28.09.2010, 12:16
Aber bitte gerne dazu meine Meinung, und diese steht konträr zu der oben geäußerten Ansicht:

Natürlich soll das Sozialamt nichts für Bier und Zigaretten bezahlen. Und Mineralwasser braucht man auch nicht - jeder Mensch hat Zugang zu einem Wasserhahn mit sauberem Trinkwasser. Chemische Reinigung braucht man auch nicht. Man kann sich Sachen kaufen, die man waschen kann. Man kann überhaupt mit sehr wenig Geld leben.

Sinnvoller wäre es, einen älteren Arbeitslosen oder Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, mit einer angemessenen Hilfe auch mit Geld zu unterstützen. Dagegen kann man samt und sonders alle sozialen Ausgaben einstellen für Ausländer, die sich in Deutschland aufhalten (die sollen von ihrem Arbeitseinkommen oder Vermögen leben, oder zurück in die Heimat), erst recht für die, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung hier aufhalten. Ausnahme sind diejenigen, die schon in die Sozialkassen eingezahlt haben und vorübergehend mal Unterstützung brauchen (früher hieß das Arbeitslosengeld).

Außerdem kann man die steuerliche Entlastung wieder umstellen, so wie es früher war: Steuerentlastung für Kinder gab es über Abzugsbeträge bei der Lohn- und Einkommensteuer. Dazu gab es ein fast nur symbolisches Kindergeld in Höhe von 25 Mark für das zweite Kind. Sonst gab es nichts.

Jetzt gibt es üppige Kindergelder, wovon natürlich die Türken, Araber und Zigeuner (sorry: die Roma, oder mobile ethnische Minderheiten oder wie man sie gerade nennen soll) am meisten profitieren, weil sie die meisten Kinder haben. Und die deutsche Unterschicht - "bildungsferne Schicht" nennt man das jetzt. Das heißt, die Politik in Deutschland fördert gezielt das Proletariat und die Überfremdung. Und kürzt jetzt mit dem Rasenmäher alles ohne Ansehen der Person und des Einzelfalles. UND DAS IST FALSCH. Die Sozialpolitik ist völlig am Arsch, um es mal so zu sagen, und fördert insofern den Abstieg in Deutschland.

Da muß ich jetzt entschieden widersprechen.
1.Mal auf DEUTSCH:Genußmittel.Ok.Was fällt darunter?Wohl auch Kaffee,Süßes,usw.Ich lang mir echt ans Hirn,wie bescheuert auf Alkohol und Zigaretten reagiert wird,WO im GEGENZUG der Staat selber den Konsum noch fördert!Und,eigene Brauerei unterhält!ZB Rothaus.
Das Nichtrauchergesetz kommt übrigens von der Tabaklobby!

2.Sauberes Trinkwasser?So so.Schon komisch,daß im Bundestag eine Beschwerde vorliegt,weil im Trinkwasser ZUVIEL Uran drin ist,und sich das förderlich für Nierenerkrankungen auswirkt.Ebenso im Mineralwasser.
Aber,da schießen die Politiker Nebelkerzen und genug schießen mit!

3.Sind wir in D noch lang nicht so weit,daß Einem Jemand zu sagen hat,was man zu brauchen hat und was nicht!Zeigen Sie mir dieses Gesetz!
Das gibt es nicht.Denn,dann wäre die freie Entscheidung generell dahin,für Alle!

4.So krass es klingt,hat Deutschland massenweise kostenlose Leistungs und Hilfsangebote,die zur freien Nutzung sind.Davon wird nicht gesprochen.

5.Ich unterscheide bei "Betroffenen Hartz4 Kunden auch zw UNVERSCHULDET und Eigenverschuldung.

Irgendwas läuft doch in der Debatte völlig daneben,da weder eine v.d.Leyen ne Ahnung hat und nur Gemüse erzählt und! das Volk zum Teil die Gemüsesuppe daraus macht.

Ich hab zum Thema nun schon genug geschrieben,stell aber fest,daß relevante Um-und Zustände nicht interessieren.

Wir reden doch hier nicht von Schlachtvieh,sondern von Bürgern!

(die letzten beiden Textabschnitte bleiben von mir unkommentiert)

Nonkonform
28.09.2010, 12:28
Grad auf Punkt 1 meines vorherigen Beitrags:


-Entmündigt die Hartz Empfänger und gebt ihnen einen Vormund

-schafft Arbeitsplätze!Für JEDEN Hilfeempfänger 1 persönlichen Einkaufsbegleiter,dessen Aufgabe darin besteht,dem Hilfeempfänger im Laden bei Griff nach Zigarette und Alkohol auf die Finger zu schlagen und zu sagen:"Du darfst das nicht!"

-schreibt den "dummen" Hilfsempfängern einen Einkaufszettel und vergesst nicht,einen Nachweis für die Ausgaben zu verlangen.

Alles klar,oder?X(

Deutschmann
28.09.2010, 12:30
Grad auf Punkt 1 meines vorherigen Beitrags:


-Entmündigt die Hartz Empfänger und gebt ihnen einen Vormund

-schafft Arbeitsplätze!Für JEDEN Hilfeempfänger 1 persönlichen Einkaufsbegleiter,dessen Aufgabe darin besteht,dem Hilfeempfänger im Laden bei Griff nach Zigarette und Alkohol auf die Finger zu schlagen und zu sagen:"Du darfst das nicht!"

-schreibt den "dummen" Hilfsempfängern einen Einkaufszettel und vergesst nicht,einen Nachweis für die Ausgaben zu verlangen.

Alles klar,oder?X(

Darum gehts doch im Prinzip nicht. Es soll nur verhindern dass sich z.B. Alkoholiker ihre "Extraration" einklagen können.

Nonkonform
28.09.2010, 12:33
Darum gehts doch im Prinzip nicht. Es soll nur verhindern dass sich z.B. Alkoholiker ihre "Extraration" einklagen können.

Sorry,was ich jetzt sag:

Aber,merkt hier noch irgendjemand die Einschläge?

Was hier besprochen wird,ist nichts Anderes als Trizerei,verbal!
Es ist NICHT umsetzbar,da JEDER SEIN GELD ausgibt,wie ER es möchte!
Die Oberfrechheit ist:
Er darf das!

DAS sagt ihnen JEDER Richter!

Einfach nur strohdumm,über Nichteinberechnung von Zigaretten und Alkohol zu reden.Die Leistung wird bis HEUTE nicht ZWECKGEBUNDEN ausbezahlt.Das kommt noch dazu.

Zu was haben wir eigentlich geltende Gesetze,wenn die keiner liest??

jak_22
28.09.2010, 12:36
Sorry,was ich jetzt sag:

Aber,merkt hier noch irgendjemand die Einschläge?

Was hier besprochen wird,ist nichts Anderes als Trizerei,verbal!
Es ist NICHT umsetzbar,da JEDER SEIN GELD ausgibt,wie ER es möchte!
Die Oberfrechheit ist:
Er darf das!

DAS sagt ihnen JEDER Richter!

Einfach nur strohdumm,über Nichteinberechnung von Zigaretten und Alkohol zu reden.

Niemand hat gesagt, sie dürfen nicht rauchen oder saufen - es
gibt nur kein Geld dafür im Warenkorb.

Soll er doch sein Geld versaufen, dann gibts halt nichts zu essen.

Ganz einfach, oder?

Du hast das Prinzip des "Warenkorbs" aber irgendwie nicht richtig
verstanden, scheint mir.

Übrigens kann diese Problematik ganz leicht gelöst werden: Dann gibts
halt nur noch Gutscheine. Für Kartoffeln, Milch, usw.

Bin ich schon längst dafür.

Deutschmann
28.09.2010, 12:37
Sorry,was ich jetzt sag:

Aber,merkt hier noch irgendjemand die Einschläge?

Was hier besprochen wird,ist nichts Anderes als Trizerei,verbal!
Es ist NICHT umsetzbar,da JEDER SEIN GELD ausgibt,wie ER es möchte!
Die Oberfrechheit ist:
Er darf das!

DAS sagt ihnen JEDER Richter!

Einfach nur strohdumm,über Nichteinberechnung von Zigaretten und Alkohol zu reden.

Völlig Banane für was jemand sein Geld ausgibt. Der kann auch seine ganzen 364 Euro in der Kneipe auf den Kopf kloppen. Ihm steht aber auf jeden Fall nicht der Klageweg offen wenn er mehr Stoff braucht. Schlicht weil es nicht mehr im Warenkorb eingerechnet ist.

Nonkonform
28.09.2010, 12:39
Niemand hat gesagt, sie dürfen nicht rauchen oder saufen - es
gibt nur kein Geld dafür im Warenkorb.

Soll er doch sein Geld versaufen, dann gibts halt nichts zu essen.

Ganz einfach, oder?

Du hast das Prinzip des "Warenkorbs" aber irgendwie nicht richtig
verstanden, scheint mir.

Übrigens kann diese Problematik ganz leicht gelöst werden: Dann gibts
halt nur noch Gutscheine. Für Kartoffeln, Milch, usw.

Bin ich schon längst dafür.

Nein,das ist Nötigung

Deutschmann,muß revidieren.
Das Geld ist nicht zweckgebunden.Steht nirgends.Auch jetzt nicht.
Also,Klageweg nicht verwehrt,kommt dann auf das Anliegen an,und das Gericht prüft und entscheidet.

jak_22
28.09.2010, 12:40
Nein,das ist Nötigung



Inwiefern ist das Nötigung?

elas
28.09.2010, 12:43
Welcher sich nach einem Alleinstehenden/Alleinestehender richtet OHNE KINDER!

Man kann davon ausgehen das ein alleinstehender Erwachsener weniger Klamotten in den Warenkorb packt als es ein Mutter/Vater mit Kind es tun würde, weil Kinder nunmal wachsen. Auch gibt der alleinstehende sicher weniger für Bildung aus, da er in der Regel nicht die Schule besucht.....

Von dem daraus ermittelten Satz wurden Kindern (glaube) 60% zuerkannt ohne jegliche Grundlage über den "Warenkorb" eines Kindes. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen Schul und Kindergartenkindern. Und genau dies wurde vom Bundesverfassungsgericht beanstandet.

Wenn man dann noch die Unterhaltserhöhungen für Kinder nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch im Januar 2010 ansieht, stellt man fest das kurz vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die H4 Sätze die Düsseldorfer Tabelle um 12-13 % erhöht wurde.

Ja da war die Regierung schnell mit 12-13 Prozent Erhöhung für die Kinder. Was bei einer alleinerziehenden H4 Empfängerin bewirkt, dass dieses Kind nun mehr vom Vater an Unterhalt bekommt, was aber nicht bei ihnen landet da sich NUR die Einnahmen monatlich erhöht haben aber nicht deren H4 Satz. Was also nach dem BGB so wichtig war für die Kinder zu erhöhen landet weder beim Kind noch der Mutter, sondern senkt NUR den Auszahlungsbetrag des Staates in Form von H4.

Bei der Unterhaltsreform 2008 wurden Kinder auch nicht mehr der erziehenden Mutter gleichgestellt, sondern VOR die erziehenden Müttern in der Unterhalts-Reihenfolge einsortiert.

Unter dem Deckmantel "für das Kind" werden diese nun bevorzugt. Hört sich schön an ist aber in den meißten Fällen eine Farce.

Bsp. Der Vater zahlt 200 Euro für jedes Kind 8 und 10 Jahre alt und 300 Euro für die Mutter, also insgesamt 700 Euro. Durch die Bevorzugung der Kinder erhöht sich nun deren Unterhalt um z.B jeweils 150 Euro somit verbleibt für die Mutter gar nichts mehr.
Der Zahlbetrag des Vaters und der Empfangsbetrag der Mutter hat sich also nicht geändert. Es wurde also nur umverteilt.

Falsch der Zahlbetrag des Vaters ist gestiegen. Denn VOR der Unterhaltsreform konnte er noch 300 Euro für die Mutter beim Lohnsteuerausgeich absetzten jetzt gar nichts mehr. Unterhalt für die Kinder kann im gegensatz zum Unterhalt für die Mutter nicht abgesetzt werden.

Wenn diese Mutter trotzdem noch H4 benötigt, kann man sich ja vorstellen wo der überschiessende Unterhaltsbetrag des Vaters bei einem H4 Regelsatz der nun den Kindern angedeiht landet.

Genau. Bei der Mutter für die der Papa gar nicht gezahlt hat. Wegen der unterhaltsreform "FÜR DIE KINDER" :cool2:

Mir ist es zutiefst zuwider die individuellen Verhältnisse eines H4lers auseinanderzudividieren.

Der Staat hat durch falsche Rahmenbedingungen die Familie der Zerstörung zugeführt und hat jetzt das Problem millionenfach Vater für verlassene Mütter zu spielen.
So geht das nicht.

Der Mensch und die Familie müssen wieder auf einen neuen Pfad der Ordnung gesetzt werden ansonsten ist der Zerfall und die Zerfaserung der Gesellschaft vorgezeichnet.

Mein Vorschlag diesbezüglich:

Langfristig die Sozialfürsorge durch den Staat komplett abschaffen....0,5% pro Monat.....dann ist nach 16 Jahren jeder für sich selbst verantwortlich......nur noch sehr Kranken wird dann geholfen.

Nonkonform
28.09.2010, 12:44
Ist es nicht rechtswidrig,in Form von Staatsgewalt Menschen zu einer Duldung zu zwingen?
In dem Fall die Duldung zu Gutscheinen,bzgl Lebensmittelzwang.

Das ist dazu noch Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Paul Felz
28.09.2010, 12:46
Ist es nicht rechtswidrig,in Form von Staatsgewalt Menschen zu einer Duldung zu zwingen?
In dem Fall die Duldung zu Gutscheinen,bzgl Lebensmittelzwang.

Das ist dazu noch Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Jeder Arbeitnehmer ist in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt.

jak_22
28.09.2010, 12:47
Ist es nicht rechtswidrig,in Form von Staatsgewalt Menschen zu einer Duldung zu zwingen?
In dem Fall die Duldung zu Gutscheinen,bzgl Lebensmittelzwang.

Das ist dazu noch Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Nein, ist es nicht. Die Sicherung des Existenzminimums in Form von
Gutscheinen kann jeder ablehnen, der möchte. Jeder hat von mir aus
die Freiheit, auf der Strasse zu verhungern (Seine Kinder verhungern
zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.), und braucht die Gutscheine
nicht einzulösen. Ganz einfach.

Brutus
28.09.2010, 12:49
Mein Vorschlag diesbezüglich: Langfristig die Sozialfürsorge durch den Staat komplett abschaffen....0,5% pro Monat.....dann ist nach 16 Jahren jeder für sich selbst verantwortlich......nur noch sehr Kranken wird dann geholfen.

Klasse Vorschlag! Nur so können wir noch ein paar Dutzend Pleitebanken retten und noch für ein paar Dutzend bankrotter Staaten die Schulden übernehmen.

Nonkonform
28.09.2010, 12:51
Jeder Arbeitnehmer ist in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt.


Willst mich nun aufn Arm nehmen?
Seit wann ist ein Job Zwang?
Und,der Arbeitsvertrag beinhaltet die Akzeptanz der Betriebsvorschriften,oder?

SommerFalke
28.09.2010, 12:56
Interesannt ist die Berechnung des Regelsatzes zu den Lebensmittel, ein Polzeihund hat einen Tagessatz von 6,80 € ein Hartz IV Empfänger von 4,30 €, irgendwie schon pervers, dass ein Hund höhere Wertstellung zugemessen bekommt als ein arbeitsloser.

Nonkonform
28.09.2010, 12:56
Nein, ist es nicht. Die Sicherung des Existenzminimums in Form von
Gutscheinen kann jeder ablehnen, der möchte. Jeder hat von mir aus
die Freiheit, auf der Strasse zu verhungern (Seine Kinder verhungern
zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.), und braucht die Gutscheine
nicht einzulösen. Ganz einfach.

Belies dich bitte erst mal in den Grundrechten.

jak_22
28.09.2010, 12:57
Belies dich bitte erst mal in den Grundrechten.

Wo steht denn, dass Du ein Grundrecht auf Bargeld hast?

jak_22
28.09.2010, 12:58
Interesannt ist die Berechnung des Regelsatzes zu den Lebensmittel, ein Polzeihund hat einen Tagessatz von 6,80 € ein Hartz IV Empfänger von 4,30 €, irgendwie schon pervers, dass ein Hund höhere Wertstellung zugemessen bekommt als ein arbeitsloser.

Der Polizeihund arbeitet.

Paul Felz
28.09.2010, 12:59
Der Polizeihund arbeitet.
Mist, wollte ich auch gerade schreiben. Es lag zu nahe.

Brutus
28.09.2010, 13:02
Interesannt ist die Berechnung des Regelsatzes zu den Lebensmittel, ein Polzeihund hat einen Tagessatz von 6,80 € ein Hartz IV Empfänger von 4,30 €, irgendwie schon pervers, dass ein Hund höhere Wertstellung zugemessen bekommt als ein arbeitsloser.

Das ist die Demokratie in Vollendung, so wie Hiroshima und Nagasaki wahre Festakte, religiöse Hochämter des demokratischen Gedankens gewesen sind.

Deutlicher kann man dem Michel nicht mehr auf's Brot schmieren, daß er noch weniger wert ist als ein, Achtung, im Staatsauftrag arbeitender Köter.

Das Sich-Zuschanzen von Privilegien gilt nicht alleine für Politiker und Beamte, sondern auch für Viecher!

So infernalisch wie ich den BRD-Scheißhaufen mittlerweile hasse, das kann ich gar nicht mehr in Worte fassen.

Widder58
28.09.2010, 13:03
Nein, ist es nicht. Die Sicherung des Existenzminimums in Form von
Gutscheinen kann jeder ablehnen, der möchte. Jeder hat von mir aus
die Freiheit, auf der Strasse zu verhungern (Seine Kinder verhungern
zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.), und braucht die Gutscheine
nicht einzulösen. Ganz einfach.

Gutscheine sind diskriminierend und mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.
Fall erledigt. Der Staat für die "Rahmenbedingungen" von Hartz IV gesorgt, also soll er auch für die Leistungen gradestehen. Niemand wird zum Menschen 2. Klasse weil er Hartz IV bezieht, und wenn es real schon so ist, so haben das andere nicht mitzubekommen.
Es gibt genügend wirtschaftliche Regularien um Hartz IV gänzlich zu verhindern. Dazu ist der Staat, und insbesondere die Lobbyisten - und somit die Politiker, nicht bereit. Statt den Banken Milliarden in den Rachen zu werfen hätte man intensiv Arbeit und Selbstständigkeit fördern können. Es ist ja nicht so, das es keine Arbeit gäbe. Nur will sie keiner bezahlen.

Nonkonform
28.09.2010, 13:03
Paul und jak

2 gravierende Unterschiede:

Der Polizeihund ist laut Gesetz eine Sache!

Der Mensch wird durch das Grundgesetz geschützt!

henriof9
28.09.2010, 13:06
Paul und jak

2 gravierende Unterschiede:

Der Polizeihund ist laut Gesetz eine Sache!

Der Mensch wird durch das Grundgesetz geschützt!

Leider !

( sorry, aber das mußte jetzt sein )

Paul Felz
28.09.2010, 13:08
Paul und jak

2 gravierende Unterschiede:

Der Polizeihund ist laut Gesetz eine Sache!

Der Mensch wird durch das Grundgesetz geschützt!
Nur ist der Polizeihund sein Geld wert.

Nonkonform
28.09.2010, 13:11
Nur ist der Polizeihund sein Geld wert.

Gehts eigentlich noch?:flop:

Paul Felz
28.09.2010, 13:13
Gehts eigentlich noch?:flop:
Denk einfach mal nach.

Nonkonform
28.09.2010, 13:15
Da gibts nichts nachzudenken.
Jeder Mensch hat Anrecht auf Leben,körperliche Unversehrtheit und Schutz.

Jeder Bürger in Deutschland ist GRUNDRECHTSTRÄGER.
Das ist gesetzlich so verankert.

FranzKonz
28.09.2010, 13:15
Interesannt ist die Berechnung des Regelsatzes zu den Lebensmittel, ein Polzeihund hat einen Tagessatz von 6,80 € ein Hartz IV Empfänger von 4,30 €, irgendwie schon pervers, dass ein Hund höhere Wertstellung zugemessen bekommt als ein arbeitsloser.

Im Betrag für den Hund sind Krankenversicherung, Rente und Unterkunft enthalten, der Hartzler bekommt das extra. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Paul Felz
28.09.2010, 13:17
Im Betrag für den Hund sind Krankenversicherung, Rente und Unterkunft enthalten, der Hartzler bekommt das extra. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Jetzt hast Du die Antwort vorweggenommen X(

jak_22
28.09.2010, 13:17
Da gibts nichts nachzudenken.
Jeder Mensch hat Anrecht auf Leben,körperliche Unversehrtheit und Schutz.

Jeder Bürger in Deutschland ist GRUNDRECHTSTRÄGER.
Das ist gesetzlich so verankert.

Und inwiefern sprechen Gutscheine gegen diese Grundrechte?

SommerFalke
28.09.2010, 13:17
Im Betrag für den Hund sind Krankenversicherung, Rente und Unterkunft enthalten, der Hartzler bekommt das extra. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

seid wann ist ein Hund rentenversichert ????(?(?(

Paul Felz
28.09.2010, 13:17
Da gibts nichts nachzudenken.
Jeder Mensch hat Anrecht auf Leben,körperliche Unversehrtheit und Schutz.

Jeder Bürger in Deutschland ist GRUNDRECHTSTRÄGER.
Das ist gesetzlich so verankert.
Ja und? Was hat das mit Geld zu tun?

Nochmal: "Der Hund ist es wert"

Paul Felz
28.09.2010, 13:18
Und inwiefern sprechen Gutscheine gegen diese Grundrechte?
Wir fallen schon wieder auf :))

SommerFalke
28.09.2010, 13:18
Ja und? Was hat das mit Geld zu tun?

Nochmal: "Der Hund ist es wert"

Mit dem Geld führt der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Leben, mit den Gutschein wird der Mensch entmündigt, vom wert her macht es zwar keinen Unterschied aber in der Praxis sind demütigungen offensichtlich.

Paul Felz
28.09.2010, 13:19
Mit dem Geld führt der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Leben, mit den Gutschein wird der Mensch entmündigt, vom wert her macht es zwar keinen Unterschied aber in der Praxis sind demütigungen offensichtlich.
Ach, nur wer nicht arbeitet, darf ein freies uns selbstbestimmtes Leben führen. Schon klar.

FranzKonz
28.09.2010, 13:20
seid wann ist ein Hund rentenversichert ????(?(?(

Der Polizeihund lebt bei seinem Hundeführer, und ich habe noch nie erlebt oder gehört, daß der Hund nicht sein Gnadenbrot bekommen hätte.

jak_22
28.09.2010, 13:20
Mit dem Geld führt der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Leben, mit den Gutschein wird der Mensch entmündigt, vom wert her macht es zwar keinen Unterschied aber in der Praxis sind demütigungen offensichtlich.

Nein, da ist nichts offensichtlich. Wenn man schon was
geschenkt bekommt, kann man es sich eben nicht aussuchen,
in welcher Form.

jak_22
28.09.2010, 13:21
Der Polizeihund lebt bei seinem Hundeführer, und ich habe noch nie erlebt oder gehört, daß der Hund nicht sein Gnadenbrot bekommen hätte.

Richtig. Das Altenteil verbringt er bei seiner "Familie", und wird dort
finanziell abgesichert.

Der Augenblick
28.09.2010, 13:22
Klasse Vorschlag! Nur so können wir noch ein paar Dutzend Pleitebanken retten und noch für ein paar Dutzend bankrotter Staaten die Schulden übernehmen.

Goodbye Germany sag ich da nur. Gut beschrieben mein Freund.

Widder58
28.09.2010, 13:24
Leider !

( sorry, aber das mußte jetzt sein )

Du kannst hier sagen was Du willst... :]

SommerFalke
28.09.2010, 13:24
Nein, da ist nichts offensichtlich. Wenn man schon was
geschenkt bekommt, kann man es sich eben nicht aussuchen,
in welcher Form.

Das ist blöd, da könnte man ja die Banken ihre Zusagen in finanzieller Hinsicht wegen Misswirtschaft verweigern, zudem bekommen Versager auch BoniZahlungen in nicht zu verachtener Höhe.

Davon abgesehen, haben einige arbeitslose schonmal in die Arbeitslosenkasse eingezahlt - erstmal müssen auf der Mindstlohnrichtlinie Jobs entstehen, gegenwärtig wird doch alles auf Kurzarbeit gefahren....

Wenn du von der thematik keine Ahnung hast und nur Hetzten tust empfehle ich dir:

:shutup:

jak_22
28.09.2010, 13:25
(...)

Halten wir also fest, Du hast keine Argumente gegen Lebensmittel- und
Warengutscheine. Warum nicht gleich so?

Widder58
28.09.2010, 13:26
Nein, da ist nichts offensichtlich. Wenn man schon was
geschenkt bekommt, kann man es sich eben nicht aussuchen,
in welcher Form.

Da wird nichts geschenkt. Hilfe zum Lebenunterhalt wegen Unfähigkeit des Staates für andere Möglichkeiten zu sorgen ist kein Geschenk.
Ein Geschenk wäre ein vernünftig bezahlter Job- und dieses Geschenk würde die überwiegende Zahl der Hartz IV -Bezieher sehr gern annehmen.

SommerFalke
28.09.2010, 13:27
da fällt mir was zum Thema Geschenke ein, war es nicht die BundesRegierung die der Mövenpick Hoteliers Gruppe ein hohes "Steuergeschenk" gemacht hat ?

jak_22
28.09.2010, 13:28
Da wird nichts geschenkt. Hilfe zum Lebenunterhalt wegen Unfähigkeit des Staates für andere Möglichkeiten zu sorgen ist kein Geschenk.


Geschenk: die freiwillige Übertragung des Eigentums an einer Sache
oder an einem Recht an einen anderen, ohne eine Gegenleistung
zu verlangen.

Doch, das ist ein Geschenk. Mal abgesehen davon, dass die Übertragung
von mir und anderen Steuerzahlern ausgeht, und nicht wirklich freiwillig erfolgt.

SommerFalke
28.09.2010, 13:29
Geschenk: die freiwillige Übertragung des Eigentums an einer Sache
oder an einem Recht an einen anderen, ohne eine Gegenleistung
zu verlangen.

Doch, das ist ein Geschenk. Mal abgesehen davon, dass die Übertragung
von mir und anderen Steuerzahlern ausgeht, und nicht wirklich freiwillig erfolgt.

ebenso die steuergeschenke an die Hoteliers und dem Nokia Konzern - alles klar.

Nonkonform
28.09.2010, 13:30
Halten wir also fest, Du hast keine Argumente gegen Lebensmittel- und
Warengutscheine. Warum nicht gleich so?

Es geht hier um Hartz4,und,ich glaub inzw fast,daß echt die Wenigsten das Gesetz oder die Bestimmungen dazu kennen.
Find das übrigens ganz amüsant..
Gutscheine gibt es-
Und zwar dann,wenn einem ALLES wegsanktioniert wurde.

Also,mit was will man dann noch sanktionieren?Mit Verhungern lassen?
Da grüßt dann das StGb.

jak_22
28.09.2010, 13:30
Es geht hier um Hartz4,und,ich glaub inzw fast,daß echt die Wenigsten das Gesetz oder die Bestimmungen dazu kennen.
Find das übrigens ganz amüsant..
Gutscheine gibt es-
Und zwar dann,wenn einem ALLES wegsanktioniert wurde.

Also,mit was will man dann noch sanktionieren?Mit Verhungern lassen?
Da grüßt dann das StGb.

Und Dein Argument gegen Warengutscheine ist jetzt - welches?

jak_22
28.09.2010, 13:31
ebenso die steuergeschenke an die Hoteliers und dem Nokia Konzern - alles klar.

Du kannst dazu gern einen Strang eröffnen.

SommerFalke
28.09.2010, 13:32
Und Dein Argument gegen Warengutscheine ist jetzt - welches?

Die gibt es - wenn alle sanktionen greifen, - davon abgesehen, muss der arbeitslose seine Monatskarte sowie Bewerbungen bezahlen die er schreiben tut...aber was soll ich mit einem Hetzer weiter diskutieren, du beweist, dass du von der Substanz her keine Ahnung hast.

Widder58
28.09.2010, 13:33
Halten wir also fest, Du hast keine Argumente gegen Lebensmittel- und
Warengutscheine. Warum nicht gleich so?

Wieder mal des Lesens unkundig, oder sagt Dir Diskriminierung oder Antidiskriminierungsgesetz oder auch Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz nichts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Im praktischen Beispiel für Begriffsstutzige:

Der Hartz IV-Empfänger geht zu Aldi einkaufen und reicht Gutscheine, die Leute in der Schlange ziehen eine Fresse und von der 600 Euro-Kassiererin kommt ein dämlicher Spruch. Kapierste das? Noch interessanter, wenn die 12jährige Tochter geschickt wird weil es den Eltern zu peinlich ist...
Geht das in Deine Birne?

Brutus
28.09.2010, 13:33
ebenso die steuergeschenke an die Hoteliers und dem Nokia Konzern - alles klar.

Der BRD-Verbrecherstaat dürfte in letzter Zeit etwas mehr als 1 Billion €urotz (1000 Milliarden) an Banken, Bonzen und fremde Staaten verschenkt haben.

Nicht enthalten sind in diesem Betrag die EU-Beiträge, Kosten der von den Besatzern aufgezwungenen Migration und die Aufwendungen für die Teilnahme an usraelischen Raubkriegen um Lebensraum im Osten.

Verstehen wir doch, gute Demokraten, die wir sind, daß *unser* lieber Staat das Geld ja irgendwo zusammenkratzen muß.

Wohlgemerkt, es war UNSER Geld, das dieser Räuber-, Plünderer- und Verbrecherstaat verschenkt hat, ohne uns auch nur zu fragen!

Nonkonform
28.09.2010, 13:33
Und Dein Argument gegen Warengutscheine ist jetzt - welches?

Dasselbe wie VORHER:Es gilt das GG!

Nur,ich hab lediglich erwähnt,daß es diese Gutscheine als quasi letzten Strohalm gibt.
Eine Ersatzleistung also,da in D über ein Amt,das eine Antragsleistung nach geltendem Recht bewilligt,sicher kein Mensch den Hungertod sterben DARF!

jak_22
28.09.2010, 13:35
Der Hartz IV-Empfänger geht zu Aldi einkaufen und reicht Gutscheine, die Leute in der Schlange ziehen eine Fresse und von der 600 Euro-Kassiererin kommt ein dämlicher Spruch. Kapierste das? Noch interessanter, wenn die 12jährige Tochter geschickt wird weil es den Eltern zu peinlich ist...
Geht das in Deine Birne? [/COLOR]

Aber es ist nicht peinlich, sich von anderen alimentieren zu lassen, ja?

jak_22
28.09.2010, 13:35
Dasselbe wie VORHER:Es gilt das GG!


Dann zitiere doch mal das GG, dort, wo es Warengutscheinen widerspricht.

jak_22
28.09.2010, 13:37
Die gibt es - wenn alle sanktionen greifen,

Du musst lernen, im Zusammenhang zu lesen. Der Vorschlag war, Leistungen
ausschließlich über Gutscheine auszugeben, um dem Mißstand, dass einige
wenige ihr Hartz IV versaufen, entgegenzutreten.

Noch einmal: Was spricht dagegen?

Nonkonform
28.09.2010, 13:37
Aber es ist nicht peinlich, sich von anderen alimentieren zu lassen, ja?

Sag mal,ist DIR das nicht langsam peinlich??

Les doch mal nach!

Hier:

http://www.regierenkapieren.de/Webs/KW/Content/DE/FAQ/WasIstDasGrundgesetz/was-ist-das-grundgesetz

:)

Für alle Anderen Juris ;-)

jak_22
28.09.2010, 13:39
Sag mal,ist DIR das nicht langsam peinlich??



Ja. Ich kene das GG. Welche Stelle meinst Du?

Deine Quelle kannst Du übrigens in die Tonne treten - arbeite lieber
mit dem Originaltext direkt, dann könen wir auch vernünftig zitieren.

zB hier:

http://www.bpb.de/wissen/Q01ETK,0,Das_Grundgesetz_f%FCr_die_Bundesrepublik_ Deutschland.html

Nonkonform
28.09.2010, 13:43
@jak 22

Dann versteh ich dein Fragespiel nicht!
Ich verschwende auch meine Zeit nicht weiter damit,auf derartige Fragen zu reagieren,wenn du ja Bescheid weißt!

jak_22
28.09.2010, 13:45
@jak 22

Dann versteh ich dein Fragespiel nicht!
Ich verschwende auch meine Zeit nicht weiter damit,auf derartige Fragen zu reagieren,wenn du ja Bescheid weißt!

Du kannst die Frage nicht beantworten, und verkrümelst Dich jetzt.

Ich habe immer nur nach einer Stelle im GG gefragt. Die kannst Du
offensichtlich nicht zitieren. Nur behaupten, es stünde dort.

Es steht nicht dort.

luis_m
28.09.2010, 13:46
Wieder mal des Lesens unkundig, oder sagt Dir Diskriminierung oder Antidiskriminierungsgesetz oder auch Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz nichts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Im praktischen Beispiel für Begriffsstutzige:

Der Hartz IV-Empfänger geht zu Aldi einkaufen und reicht Gutscheine, die Leute in der Schlange ziehen eine Fresse und von der 600 Euro-Kassiererin kommt ein dämlicher Spruch. Kapierste das? Noch interessanter, wenn die 12jährige Tochter geschickt wird weil es den Eltern zu peinlich ist...
Geht das in Deine Birne?


Torheit und Stolz
Wachsen auf einem Holz.

Widder58
28.09.2010, 13:54
Aber es ist nicht peinlich, sich von anderen alimentieren zu lassen, ja?

Niemand läßt sich alimentieren und niemand wird beschenkt. Der Staat zahlt die Zeche seines Versagens und eine Art Schweigegeld. Neben einem Minimalbetrag werden dümmlichste Fernsehkost und schwachsinnigste Boulevardblätter gereicht - Billigbier und einfache Kost. Das Ganze dient der Ruhe in einer Pseudodemokratie.

Wer nicht beschäftigt werden kann, Kinder betreut oder dessen Lohn nicht ausreicht erhält das was Ihm zusteht. Daran ist absolut nichts peinlich.

Peinlich muss es dem Staat sein Milliarden an Bosse und Banken zu verprassen, das größte Casino zu betreiben und täglich Millionen in jedweder Form zu verbrennen.

jak_22
28.09.2010, 13:57
Niemand läßt sich alimentieren und niemand wird beschenkt.

Merkwürdig. Warum bekommen dann so viele Hartz IV?



Wer nicht beschäftigt werden kann, Kinder betreut oder dessen Lohn nicht ausreicht erhält das was Ihm zusteht.

Manchmal wünschte ich wirklich, jeder bekäme das, was ihm zustünde.
(Und da wären zB diejenigen, die Kinder betreuen, sehr gut dran.)

Aber da steht mir die christliche Nächstenliebe im Weg.

Widder58
28.09.2010, 13:57
Du musst lernen, im Zusammenhang zu lesen. Der Vorschlag war, Leistungen
ausschließlich über Gutscheine auszugeben, um dem Mißstand, dass einige
wenige ihr Hartz IV versaufen, entgegenzutreten.

Noch einmal: Was spricht dagegen?

Wen interssiert ob einige wenige ihr Hartz-Geld versaufen... was dagegen spricht wurde Dir nun mehrfach genannt.

Deutschmann
28.09.2010, 13:59
Mit dem Geld führt der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Leben, mit den Gutschein wird der Mensch entmündigt, vom wert her macht es zwar keinen Unterschied aber in der Praxis sind demütigungen offensichtlich.

Offen gesagt, wenn ich nix zu essen habe und auch auf absehbare Zeit keine Chance auf einen Job, ist mein geringstes Problem ob ich nun mit Geld oder Gutschein meine Brötchen bezahle.

jak_22
28.09.2010, 14:01
Wen interssiert ob einige wenige ihr Hartz-Geld versaufen...


Nun, darum gings die ganze Zeit. Lesen lernen?



was dagegen spricht wurde Dir nun mehrfach genannt.


Nein, da wurde nichts genannt.

Widder58
28.09.2010, 14:02
Merkwürdig. Warum bekommen dann so viele Hartz IV?



Manchmal wünschte ich wirklich, jeder bekäme das, was ihm zustünde.

Aber da steht mir die christliche Nächstenliebe im Weg.

In welchem Zusammenhang steht Deine Frage mit meiner Aussage....
Warum bekommen so viele Hartz IV? Weil der Staat unfähig ist für vernünftige Löhne zu sorgen, ältere Menschen grundsätzlich im Regen stehen gelassen werden, Alleinerziehende nicht selten am Arsch sind, Jugendliche nicht vernünfig ausgebildet sind und werden, Praktikamißbrauch etc.
Zu deutsch: Weil der Staat zu dämlich ist Hartz IV zu verhindern.
Wenn dem so ist dann hat er zu zahlen. Ohne jede Peinlichkeit. Und zwar in bar.

jak_22
28.09.2010, 14:02
Offen gesagt, wenn ich nix zu essen habe und auch auf absehbare Zeit keine Chance auf einen Job, ist mein geringstes Problem ob ich nun mit Geld oder Gutschein meine Brötchen bezahle.

So wird das jeder vernünftige Mensch sehen , und zwar insbesondere dann,
wenn er Kinder zu versorgen hat. Dann ist einem nichts zu peinlich, um
das Wohlergehen der Kinder sicherzustellen. Zumindest sollte es so sein.

jak_22
28.09.2010, 14:03
In welchem Zusammenhang steht Deine Frage mit meiner Aussage....


Lesen, Denken, Wiederkommen.

Widder58
28.09.2010, 14:05
Offen gesagt, wenn ich nix zu essen habe und auch auf absehbare Zeit keine Chance auf einen Job, ist mein geringstes Problem ob ich nun mit Geld oder Gutschein meine Brötchen bezahle.

Das mag sein, andere sehen das eben anders. Und laut unseren Gesetzen zurecht.
Das Beispiel habe ich vorhin genannt, insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden. Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen statt Nike-Schuhen und neuestem Handy?

jak_22
28.09.2010, 14:06
Das mag sein, andere sehen das eben anders. Und laut unseren Gesetzen zurecht.
Das Beispiel habe ich vorhin genannt, insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden. Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen statt Nike-Schuhen und neuestem Handy?

Und seit wann hat man ein Grundrecht auf Nike-Schuhe und neuestes Handy?

Existenzminimum.

Denk mal drüber nach.

Deutschmann
28.09.2010, 14:07
Das mag sein, andere sehen das eben anders. Und laut unseren Gesetzen zurecht.
Das Beispiel habe ich vorhin genannt, insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden. Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen statt Nike-Schuhen und neuestem Handy?

Das ist natürlich scheiße. Stimmt. Allerdings ist das Verhalten auf die schlechte Erziehung in unserer Konsumgesellschaft zurück zu führen.

Widder58
28.09.2010, 14:08
Lesen, Denken, Wiederkommen.

Wenn Du auf meine Aussagen zusammenhanglose Fragen stellst solltest Du Dir das auf die Bemme schmieren.

Widder58
28.09.2010, 14:09
Und seit wann hat man ein Grundrecht auf Nike-Schuhe und neuestes Handy?

Existenzminimum.

Denk mal drüber nach.

Merkst Du überhaupt noch was? Bevor Du in die Tasten haust sollteste schon erstmal die Denkwarzen bemühen und meine Aussagen BEGREIFEN.

jak_22
28.09.2010, 14:09
Wenn Du auf meine Aussagen zusammenhanglose Fragen stellst solltest Du Dir das auf die Bemme schmieren.

Du siehst es immer noch nicht. Nun gut, ich will das mal nicht auf bösen
Willen, sondern auf schlichtes Unvermögen zurückführen, und nicht weite
von Dir fordern, was Du nicht bringen kannst.

jak_22
28.09.2010, 14:10
Merkst Du überhaupt noch was? Bevor Du in die Tasten haust sollteste schon erstmal die Denkwarzen bemühen und meine Aussagen BEGREIFEN.

Existenzminimum.

Denk mal drüber nach.

Widder58
28.09.2010, 14:14
Das ist natürlich scheiße. Stimmt. Allerdings ist das Verhalten auf die schlechte Erziehung in unserer Konsumgesellschaft zurück zu führen.

Ganz zweifellos. Aber so isses nun mal.
Man muss einen Unterschied machen zwischen einem versoffenen 50jährigen Alleingänger und Familien mit Kindern oder auch Leuten, die sich bemühen und schlicht von Staat und Gesellschaft im Stich gelassen werden.
Dort sind es eben gerade die Kinder welche am meisten unter der Situation zu leiden haben.
In den Leistungen hat sich der Staat an einer normalen Familie zu orientieren und nicht an irgendwelchen Auswüchsen.

Widder58
28.09.2010, 14:16
Du siehst es immer noch nicht. Nun gut, ich will das mal nicht auf bösen
Willen, sondern auf schlichtes Unvermögen zurückführen, und nicht weite
von Dir fordern, was Du nicht bringen kannst.

Das Unvermögen liegt ganz bei Dir, nämlich meine Aussagen überhaupt erst mal zu begreifen. Du blubberst hier Deine Linie runter ohne zu atmen und zwischenzeitlich mal das Hirn einzuschalten.

Widder58
28.09.2010, 14:17
Existenzminimum.

Denk mal drüber nach.

UND, Was ist mit dem Existenzminimum?

jak_22
28.09.2010, 14:17
Das Unvermögen liegt ganz bei Dir, nämlich meine Aussagen überhaupt erst mal zu begreifen. Du blubberst hier Deine Linie runter ohne zu atmen und zwischenzeitlich mal das Hirn einzuschalten.

Es ist mal wieder so weit: Du kannst oder willst nicht lesen, und ich habe nicht
endlos Zeit, um Dir etwas zu erklären. Ich belasse es mal dabei.

Widder58
28.09.2010, 14:21
Es ist mal wieder so weit: Du kannst oder willst nicht lesen, und ich habe nicht
endlos Zeit, um Dir etwas zu erklären. Ich belasse es mal dabei.

Für Begriffsstutzige Dauerschwafler wie Dich ändere ich den Satz in: Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen und andere in Nike-Schuhen und mit neuestem Handy?
Hast Du das jetzt begriffen... andere hatten es auch vorher...

jak_22
28.09.2010, 14:22
Für Begriffsstutzige Dauerschwafler wie Dich ändere ich den Satz in: Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen und andere in Nike-Schuhen und mit neuestem Handy?
Hast Du das jetzt begriffen... andere hatten es auch vorher...

Siehe oben.

Wolfgang
28.09.2010, 14:26
Die Agenda 2010, von SPD und den Grünen, brachte uns Hartz IV. Dies Koalition war der Urheber und Autor der Hartz IV Geschichte. Die Union beteiligte sich, mit ihren Stimmen im Bundesrat, an dieser unheilvollen, sinnlosen Allianz.

Bei den damaligen hohen Arbeitslosenzahlen unter Schröder als Bundeskanzler, um die 5 Millionen musste eine Möglichkeit her, diese Zahlen zu kaschieren. Jeder Sozialhilfeempfänger, der Hilfe in Anspruch nahm, musste sich beim Arbeitsamt, heute Arbeitsagentur, zur Vermittlung zur Verfügung stellen und ging als Arbeitsloser in die Statistik ein.

Mit dem Trick Hartz IV, gelang es die Sozialhilfeempfänger aus der Arbeitslosenstatistik herauszunehmen und in einer eigenen Statistik zu erfassen, die mit arbeitslos nichts mehr zu tun hat. Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Arbeit aufnehmen können und keinen Rentenanspruch haben, sowie Rentner mit Mini-Renten und damit zuschussbedürftig sind - blieben weiter, bis heute, in der Sozialhilfe.

Die Arbeitslosen, die arbeitsfähig sind, jedoch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben sind unsere heutigen Hartz IV Empfänger (Arbeitslosengeld II ist die Korrekte Bezeichnung). Diese Schicksal kann jeden treffen, der zu lange, heute 12-18 Monate (je nach Alter), arbeitslos ist.

Derzeit zählen wir:
ca. 3,19 Millionen (Arbeitslosengeld I Empfänger) Arbeitslose. Zusätzlich befinden sich ca.
ca. 0,90 Millionen in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
ca. 4.92 Millionen (Arbeitslosengeld II/Hartz IV Empfänger ) Arbeitslose.
ca. 9,01 Millionen (Arbeitslosengeld I + II Empfänger ) Arbeitslose haben wir tatsächlich. Diese Zahl ist real und da beist die Maus keinen Faden ab. Durch Schröders Statistiktrick wurde diese Zahl lediglich auf 3,19 Millionen geschönt.

Mit Hartz IV wurde nicht nur die Statistik geschönt, sondern eine neuer Typus Mensch geschaffen. Die Verlierer, die mit ihren Kindern am Rande der Gesellschaft zurückgelassen werden. Die Sozialschmarotzer und Menschen, die das Geld ihrer Kinder versaufen. Die Menschen und Kinder, die keine Chance mehr haben und in dieser Republik, bis auf wenige, keine Chance bekommen. Weggeworfen, Gettoisiert und verachtet.

(Zitat) Herrn Michael Rogowski sagte am 26.09.2010 bei Anne Will zur Hartz-Diskussion: "Wir brauchen nicht einen riesigen zusätzlichen Etat, der dann wieder vergeudet wird und bei den Eltern landet, die das Geld nicht in ihre Kinder stecken, sondern es versaufen." Oder von Herrn Jan Fleischhauer: "Wir sollten, unter anderem, für dreijährige Kinder, die wirklich zeigen, dass sie enotme Lernrückstände haben, eine Kindergartenpflicht einführen. Ich glaube, dass wir sie aus dem Herkunftsmilieu in gewisser Weise entfremden müssen, damit diese Kinder eine vergleichbare Chance haben (Ende Zitat)."

Einfach widerwärtig und menschenverachtend, Dummheit und Bösartigkeit gepaart, Dreck und Müll und nichts mehr. Sarrazin hat mit seinen Thesen - angenagelt in den Medien und auf allen Bildschirmen, die Bluthunde von der Leine gelassen und Leithunde, wie Michael Rogowski, treiben ihr Spiel. Ja, die menschenverachtenden Thesen treffen indirekt auch die Menschen in Hartz IV. Die halbe Republik hat sich hinter die Sarrazins und den Rogowskis, die Narzissten unserer Zeit vereint und gehen auf die Hilflosen los. Was ist ein Narzisst? Mit dem Begriff Narzissmus ist im weitesten Sinn die Selbstliebe als Liebe gemeint, die man dem Bild von sich entgegenbringt. Im engeren Sinn bezeichnet er eine sehr auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit, Arroganz und Ignoranz.

Das Bundesverfassungsgericht 2010 "Die Hartz IV Leistungen sind verfassungswidrig
Die Hartz IV Regelsätze müssen neu berechnet werden - für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Die bisherige Regelung verstößt gegen die Verfassung. Die Berechnung sei nicht transparent genug, entschied das Bundesverfassungsgericht". In diesem Salomonischen Urteil wurden den Mächtige in dieser Republik Tür und Tor geöffnet, wie sie mit der dynamisch steigenden Armut in diesem Lande umgehen dürfen.

Sie haben ihre Chance genutzt und diese Menschen verhöhnt und gedemütigt. Sie konnten jetzt endlich und endgültig Armut, mit Hilfe des Bundesverfassungsgerichts, festschreiben und verankern. Eine wahrlich große Tat, in der es kein Beispiel in der Geschichte der BRD gibt.

5 Euro im Monat mehr und für die Kinder 350 Euro im Jahr für Musikstunden, Sport, Nachhilfeunterricht, Museen, Oper, Theater und eben alles was die Kinder armer Leute brauchen. Transparent berechnet wurde dieses Kunstwerk auf der Basis der Ärmsten in unserem Lande. Frau Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales CDU, muss jetzt diesen beschlossenen Mist moderieren und erklären. Diese Frau kann einem nur Leid tun. Wie sollte man das kommentieren, wo die halbe Bevölkerung plus der Hartz IV Anwärter dahinter steht? Ja, vielleicht mit einfach nur als sehr traurig.

Ein großes Meeting des Geistes, Vernunft und der Intelligenz mit Sachverstand muss her, was die aktuelle Gegenwart, die Menschheit, unsere Welt und auch unser Land braucht. Eine weltweite Lösung aller Probleme muss angestrebt werden, eine Neue Welt und Weltordnung in Demokratie und einer geeinten Politik in Frieden für alle. Eine Welt in der auch die Armen leben können. Download Text www.weltversorgungsgesellschaft.de private Website.

Wolfgang Bergmann

elas
28.09.2010, 14:32
Klasse Vorschlag! Nur so können wir noch ein paar Dutzend Pleitebanken retten und noch für ein paar Dutzend bankrotter Staaten die Schulden übernehmen.

Du lässt dich zu sehr von den Zahlenspielereien der Banken beeindrucken.
Letztlich geht es dort nur um virtuelles Vermögen.
Die Kraft einer Volkswirtschaft wird täglich neu geschaffen durch die Leistungen der Bürger......und dazu gehört eben nicht die Subvention von Millionen von Typen zwischen arbeitsscheu und arbeitsunfähig.

elas
28.09.2010, 14:35
Für Begriffsstutzige Dauerschwafler wie Dich ändere ich den Satz in: Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen und andere in Nike-Schuhen und mit neuestem Handy?
Hast Du das jetzt begriffen... andere hatten es auch vorher...

So ist das Leben....die einen kommen im Porsche die anderen auf dem rostigen Fahrrad........und das Leben beginnt mit der Geburt.

Brutus
28.09.2010, 14:49
Du lässt dich zu sehr von den Zahlenspielereien der Banken beeindrucken. Letztlich geht es dort nur um virtuelles Vermögen. Die Kraft einer Volkswirtschaft wird täglich neu geschaffen durch die Leistungen der Bürger......und dazu gehört eben nicht die Subvention von Millionen von Typen zwischen arbeitsscheu und arbeitsunfähig.

Vielleicht kannst Du erklären, welchen Sinn es hat, eine leistungsfähige Volkswirtschaft auf die Beine zu stellen, wenn einem die Erträge gestohlen werden?

Das ist jetzt nach 1919 (Versailles), 1945 und 1990 (Maastricht, €urotz) innerhalb von 100 Jahren das dritte mal, daß Deutschland von den Siegern bis auf's letzte Hemd geplündert wird.

Möchte darauf aufmerksam machen, daß man *Kraft einer Volkswirtschaft, die täglich neu geschaffen wird* problemlos durch *Leistungsfähigkeit des Lagers Auschwitz, die täglich neu geschaffen wird*, ersetzen kann.

elas
28.09.2010, 14:56
Vielleicht kannst Du erklären, welchen Sinn es hat, eine leistungsfähige Volkswirtschaft auf die Beine zu stellen, wenn einem die Erträge gestohlen werden?

Das ist jetzt nach 1919 (Versailles), 1945 und 1990 (Maastricht, €urotz) innerhalb von 100 Jahren das dritte mal, daß Deutschland von den Siegern bis auf's letzte Hemd geplündert wird.

Möchte darauf aufmerksam machen, daß man *Kraft einer Volkswirtschaft, die täglich neu geschaffen wird* problemlos durch *Leistungsfähigkeit des Lagers Auschwitz, die täglich neu geschaffen wird*, ersetzen kann.



Was hat jetzt Auschwitz mit diesem Thema zu tun?


oder meinst du die Hartz4ler werden wie im Konzentrationslager behandelt?


in diesem Fall müsste ich bei dir allerdings geistige Verwirrtheit konstatieren.

henriof9
28.09.2010, 14:58
Du kannst hier sagen was Du willst... :]

Das weiß ich, tu ich aber nicht. :D

Aber damit es nicht falsch verstanden wird.

Nicht nur das Tiernahrung teurer ist, wäre ich sowieso dafür, daß man Tiere nicht als Sache bewertet- das ist allerdings ein anderes Thema.

Brutus
28.09.2010, 15:00
Was hat jetzt Auschwitz mit diesem Thema zu tun?
oder meinst du die Hartz4ler werden wie im Konzentrationslagher behandelt?
in diesem Fall müsste ich bei dir allerdings geistige Verwirrtheit konstatieren.

Sicher, so wie die Auschwitz-Häftlinge um den Lohn ihrer Arbeit betrogen wurden, geschieht das mit den deutschen Arbeitnehmern; seien sie in Lohn und Brot oder Hartzer. Für die GULAG-Häftlinge gilt das Gleiche.

Im Gegensatz zu den ausgeplünderten Deutschen bekamen Hitlers Zwangarbeiter nachträglich eine Entschädigung!

Die BRD ist dabei, sich in ein riesiges Konzentrationslager zu verwandeln, mit den Politikern als Lagerkapos. Solomon Morel schickt herzliche Grüße an seinen Bruder im Geiste, Wolfgang Schäuble.

henriof9
28.09.2010, 15:06
Wieder mal des Lesens unkundig, oder sagt Dir Diskriminierung oder Antidiskriminierungsgesetz oder auch Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz nichts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Im praktischen Beispiel für Begriffsstutzige:

Der Hartz IV-Empfänger geht zu Aldi einkaufen und reicht Gutscheine, die Leute in der Schlange ziehen eine Fresse und von der 600 Euro-Kassiererin kommt ein dämlicher Spruch. Kapierste das? Noch interessanter, wenn die 12jährige Tochter geschickt wird weil es den Eltern zu peinlich ist...
Geht das in Deine Birne?

Aber Widder58, nicht nur das es Gutscheine schon immer gegeben hat, dürften diese mittlerweile eine ähnliche Verbreitung erfahren wie seinerzeit die Lebensmittelkarten.

Und ich würde jede Wette eingehen, die Leute die z.B. am lautesten gegen Schuluniformen, Bildungschipkarten ect. rufen sind die, welche eigentlich am ehesten Gutscheine nötig hätten.

Im Endeffekt sind die Gutscheine auch nicht " peinlicher " als diese Papierschnipsel welche man ausschneidet um im Laden die Butter oder das Knorr Fix 30 Cent billiger zu bekommen- und die schnippeln die Leute freiwillig.

elas
28.09.2010, 15:08
Sicher, so wie die Auschwitz-Häftlinge um den Lohn ihrer Arbeit betrogen wurden, geschieht das mit den deutschen Arbeitnehmern; seien sie in Lohn und Brot oder Hartzer. Für die GULAG-Häftlinge gilt das Gleiche.

Im Gegenstz zu den ausgeplünderten Deutschen bekamen Hitlers Zwangarbeiter nachträglich eine Entschädigung!

Richtig....durch die Hartzer, die nichts leisten.

Seit wann sind Hartzer Zwangsarbeiter?

Deine Vermengung von Vergangenheit und Gegenwart -noch dazu in falschem Kontext- deutet auf ein Trauma in deiner Vergangenheit hin.


PS: Dass wir von den Auserwählten nach dem Krieg bis heute und vermutlich bis in alle Ewigkeit ausgesaugt werden ist ein anderes Thema und wird von mir verurteilt......hat aber mit der Hartz4-Thematik nicht direkt was zu tun.

henriof9
28.09.2010, 15:08
Sicher, so wie die Auschwitz-Häftlinge um den Lohn ihrer Arbeit betrogen wurden, geschieht das mit den deutschen Arbeitnehmern; seien sie in Lohn und Brot oder Hartzer. Für die GULAG-Häftlinge gilt das Gleiche.

Im Gegensatz zu den ausgeplünderten Deutschen bekamen Hitlers Zwangarbeiter nachträglich eine Entschädigung!

Die BRD ist dabei, sich in ein riesiges Konzentrationslager zu verwandeln, mit den Politikern als Lagerkapos. Solomon Morel schickt herzliche Grüße an seinen Bruder im Geiste, Wolfgang Schäuble.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ?
Der Hartzer ist der ausgeplünderte Deutsche ?

Was bitte ist dann der stinknormale Arbeitnehmer ?

Lobo
28.09.2010, 15:11
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ?
Der Hartzer ist der ausgeplünderte Deutsche ?

Was bitte ist dann der stinknormale Arbeitnehmer ?

Der darfs bezahlen und die Arbeitgeberschweine sind die großen Ausbeuter. ;)

Brutus
28.09.2010, 15:14
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ? Der Hartzer ist der ausgeplünderte Deutsche ?

Aber sicher! Was denn sonst. Zuerst am Arbeitsplatz geplündert, danach durch die Staatsmafiabande in die Arbeitslosigleit getrieben (= nächste Plünderung), in einem weiteren Schritt drei mal durch Huren-Hartz geplündert.

Er bekommt weniger ALG1, danach muß er sein Vermögen aufbrauchen, zuletzt werden ihm menschenwürdige Leistungen vorenthalten. Ohne den BRD-Verberecheraaat könnte der Regelsatz 2-3 mal so hoch sein.

Insgesamt sieht sich ein gehartzter deutscher Arbeitnehmer mindstens 5 Raubzügen von seiten dieses Verbecherstaates ausgesetzt. Der sechste Raubzug kommt, wenn er infolge von €urotz und anschließender Hyperinflation seine Ersparnisse und Altersvorsorge verliert.

Die einzigen Hartzer, die nicht ausgeplündert wurden, sind Migranten, die nie einen Pfennig in die Sozialkassen eingezahlt haben.



Was bitte ist dann der stinknormale Arbeitnehmer ?

Belogen, betrogen, bestohlen und ausgeplündert wie jeder Deutsche, der nicht zur Gemeinschaft der BRD-Lagerkapos gehört (Politiker und gesellschaftliche Eliten), sei er Hartzer oder noch in Lohn und Brot.

elas
28.09.2010, 15:16
Der darfs bezahlen und die Arbeitgeberschweine sind die großen Ausbeuter. ;)

in deinem Fall empfehle ich dir Arbeitgeberschwein zu werden. Wir leben in einem freien Land mit freier Berufswahl.

Lobo
28.09.2010, 15:21
in deinem Fall empfehle ich dir Arbeitgeberschwein zu werden. Wir leben in einem freien Land mit freier Berufswahl.

Nein, ich habe Anstand.

SommerFalke
28.09.2010, 15:23
Aber Widder58, nicht nur das es Gutscheine schon immer gegeben hat, dürften diese mittlerweile eine ähnliche Verbreitung erfahren wie seinerzeit die Lebensmittelkarten.

Und ich würde jede Wette eingehen, die Leute die z.B. am lautesten gegen Schuluniformen, Bildungschipkarten ect. rufen sind die, welche eigentlich am ehesten Gutscheine nötig hätten.

Im Endeffekt sind die Gutscheine auch nicht " peinlicher " als diese Papierschnipsel welche man ausschneidet um im Laden die Butter oder das Knorr Fix 30 Cent billiger zu bekommen- und die schnippeln die Leute freiwillig.

Vom Wert her macht es keinen Unterschied ob Gutschein oder Geld,...nur mit dem Gutschein wird man stigmatisiert und die eigene persönliche Freiheit eingeschränkt, - im übrigen ist sowas auch Bevormundung des Bürgers und dass ist eigentlich oberpeinlich.

SommerFalke
28.09.2010, 15:25
Das mag sein, andere sehen das eben anders. Und laut unseren Gesetzen zurecht.
Das Beispiel habe ich vorhin genannt, insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden. Weißt Du was in Schulen los ist wenn einige Kinder mit Gutscheinen oder "Sozialkarte" kommen statt Nike-Schuhen und neuestem Handy?

Naja, Nike Schuhe müssen nicht unbedingt sein, mit der Sozialkarte wäre ich dafür dass man bei Jugendlichen Azubi/SchülerKarten ausgibt - für Ferienaktivitäten gibt es ja den Ferienpass.

Allerdings mit Gutscheinen jemanden zu entmündigen ... das finde ich den falschen Weg.... - Ich will das mal so ausdrücken, ich habe ja nix gegen einen Bildungsgutschein für einen Sprachkurs an einer Volkshochschule oder Musikschule.

Aber bei anderen Sachen bin ich etwas vorsichtig.....

jak_22
28.09.2010, 15:25
Vom Wert her macht es keinen Unterschied ob Gutschein oder Geld,...nur mit dem Gutschein wird man stigmatisiert und die eigene persönliche Freiheit eingeschränkt, - im übrigen ist sowas auch Bevormundung des Bürgers und dass ist eigentlich oberpeinlich.

Peinlich müsste allein schon die Tatsache sein, sich ohne Gegenleistung
vom StaatSteuerzahler alimentieren zu lassen.

Skorpion968
28.09.2010, 15:26
Ach das ist doch Quatsch.
Es geht doch dabei lediglich um einige wenige, die damit einfach nur etwas an die Gesellschaft zurück geben sollen.

Ehrlich, diese Einstellung, daß das was man von einem staatlich Alimentierten evtl. verlangen könnte einer Sklavenbehandlung gleichkommt führt genau zu der Denke das man einfach einen Anspruch darauf hätte.
So wird das nichts mehr hier im Staate. :rolleyes:

Ja natürlich hat er einen Anspruch darauf.
Jeder Mensch in diesem Land hat den Anspruch auf Versorgung mit dem Existenzminimum. Wenn er sich nicht (mehr) selbst versorgen kann, weil ihn die Unternehmerschaft z.B. zu alt findet oder weil sie gerne noch mehr Arbeitsplätze wegrationalisieren möchten, dann kommt der Staat für diese Versorgung auf.
So einfach ist das! Bumms Aus Nikolaus.

SommerFalke
28.09.2010, 15:29
Peinlich müsste allein schon die Tatsache sein, sich ohne Gegenleistung
vom StaatSteuerzahler alimentieren zu lassen.

peinlich sind die Steuergeschenke der Mövenpick Hotelies, wenn Sie keine sachdienliche Hinweise zu liefern haben, treten Sie bitte aus - Kamerad !!

Brutus
28.09.2010, 15:30
Peinlich müsste allein schon die Tatsache sein, sich ohne Gegenleistung vom StaatSteuerzahler alimentieren zu lassen.

Sag das doch bitte den Herren Ackermann, Asmussen, Ortseifen, Nonnenmacher, Middelhoff und Wieandt. Wenn die einen Funken Ehre im Leib hätten, hätten sie sich wegen ihres singulären Schmarotzertums längst erschießen müssen.

Danach richte Deine Mitteilung an die Bundesregierung, sämtliche Parlamentarier und die GEZ.

jak_22
28.09.2010, 15:31
peinlich sind die Steuergeschenke der Mövenpick Hotelies, wenn Sie keine sachdienliche Hinweise zu liefern haben, treten Sie bitte aus - Kamerad !!

Mach dazu einen eigenen Strang auf - hier geht es um durch Zwansabgaben
alimentierte Arbeitsunfähige und -unwillige. Und das sollte den Betreffenden
peinlich sein.

Skorpion968
28.09.2010, 15:32
Es gibt keinen Steuerbetrug!
Es existitiert kein Naturrecht für Steuerzahlung!

Es gibt kein Naturrecht. Weder auf Steuerzahlung noch auf sonst irgendwas.

jak_22
28.09.2010, 15:32
Sag das doch bitte den Herren Ackermann, Asmussen, Ortseifen, Nonnenmacher, Middelhoff und Wieandt. Wenn die einen Funken Ehre im Leib hätten, hätten sie sich wegen ihres singulären Schmarotzertums längst erschießen müssen.

Danach richte Deine Mitteilung an die Bundesregierung, sämtliche Parlamentarier und die GEZ.

Auch denen sollte es peinlich sein, sich ohne Gegenleistung alimentieren zu lassen.

BRDDR_geschaedigter
28.09.2010, 15:35
Sag das doch bitte den Herren Ackermann, Asmussen, Ortseifen, Nonnenmacher, Middelhoff und Wieandt. Wenn die einen Funken Ehre im Leib hätten, hätten sie sich wegen ihres singulären Schmarotzertums längst erschießen müssen.

Danach richte Deine Mitteilung an die Bundesregierung, sämtliche Parlamentarier und die GEZ.

Das ist kein Argument.

Schmarotzertum soll generell bekämpft werden.

elas
28.09.2010, 15:37
Nein, ich habe Anstand.

...sagen alle die UNVERMÖGEN meinen.

Skorpion968
28.09.2010, 15:44
Leider !

( sorry, aber das mußte jetzt sein )

so nun nicht

NationalDemokrat
28.09.2010, 15:46
Die Regelsätze sind wilkürlich zur Hilfe herangezogene Daten.

Bei den derzeitigen Preisen müssen diese mindestens 500 € betragen und der Mindestlohn 10,00 €.

Das was Du willst ist eine weitere Verarmung von Massen und gleichzeitige Profiterhöhung, das ist Menschenverachtung pur.

Ich hätte nicht gedacht das ich meinem Ideologischem Feind einmal Recht geben muss, aber Du hast hier Recht.

Gruss,

ND

Skorpion968
28.09.2010, 15:48
Der Polizeihund lebt bei seinem Hundeführer, und ich habe noch nie erlebt oder gehört, daß der Hund nicht sein Gnadenbrot bekommen hätte.

Kann der Hund auch riestern?

NationalDemokrat
28.09.2010, 15:48
Vom Wert her macht es keinen Unterschied ob Gutschein oder Geld,...nur mit dem Gutschein wird man stigmatisiert und die eigene persönliche Freiheit eingeschränkt, - im übrigen ist sowas auch Bevormundung des Bürgers und dass ist eigentlich oberpeinlich.

Es ist in Zeiten in welchen wir jetzt Leben und hinzu steuern nötig, dass wir den Sozialstaat beschränken und zwar auf das deutsche Volk.

Skorpion968
28.09.2010, 15:50
Geschenk: die freiwillige Übertragung des Eigentums an einer Sache
oder an einem Recht an einen anderen, ohne eine Gegenleistung
zu verlangen.

Doch, das ist ein Geschenk. Mal abgesehen davon, dass die Übertragung
von mir und anderen Steuerzahlern ausgeht, und nicht wirklich freiwillig erfolgt.

Die Steuern sind aber nicht euer Eigentum.

henriof9
28.09.2010, 15:51
so nun nicht

Warum ?
Ich habe nichts dagegen, daß Tiere nicht mehr als Sache bewertet werden.

Lapislazuli
28.09.2010, 15:52
Schuld ist aber auch unser Bildungssystem, dass vielmehr spaltet als fördert, - wir müssten in der Bildung mehr Lehrer einstellen und kleinere Klassen haben

Die Kritik am Bildungssystem sehe ich zu Recht, es liegt aber nicht allein an den zu großen Klassen, sondern auch am Lehrplan und an der Ausbildung der Lehrer.

Wenn die Schüler heute beim Verlassen der Schule bestens über den sogenannten "Kampf gegen Rechts" geschult sind und in Geschichte lediglich die Zeit des Nationalsozialismus zum x-ten Mal durchgekaut haben (und das ist in einigen Gymnasien in den Großstädten der Fall), dagegen nur mangelhaft Lesen und Schreiben können, dann hat man ein Problem. Wenn sie dann kein einziges Gedicht mehr auswendig aufsagen und auch kein Volkslied mehr singen können, dann ist auch die Verarmung der Persönlichkeit in der Schullaufbahn dokumentiert (das aber nur nebenbei; es wäre im Grunde genommen ein unerschöpfliches Thema).

Man denke doch auch bitte daran, daß es "früher" möglich war, in Schulklassen mit einer Schülerzahl von 30 und mehr einen sinnvollen und nützlichen Unterricht zu erteilen. Die Schüler waren wirklich "gebildet", wenn sie ihr Abiturzeugnis in der Tasche hatten und hatten eine gute Voraussetzung für ein nachfolgendes Studium. Vielleicht fehlt es auch ein wenig am Mut zur Einforderung von Leistung und Disziplin, und vielleicht waren die Kopfnoten doch gar nicht so schlecht!

Skorpion968
28.09.2010, 15:54
Aber es ist nicht peinlich, sich von anderen alimentieren zu lassen, ja?

Sei froh, dass du Arbeit hast und nicht auf die Hilfe anderer angewiesen bist.

Widder58
28.09.2010, 15:59
Das weiß ich, tu ich aber nicht. :D

Aber damit es nicht falsch verstanden wird.

Nicht nur das Tiernahrung teurer ist, wäre ich sowieso dafür, daß man Tiere nicht als Sache bewertet- das ist allerdings ein anderes Thema.

Oja, da muss ich Dir allerdings voll zustimmen.

Widder58
28.09.2010, 16:03
Naja, Nike Schuhe müssen nicht unbedingt sein, mit der Sozialkarte wäre ich dafür dass man bei Jugendlichen Azubi/SchülerKarten ausgibt - für Ferienaktivitäten gibt es ja den Ferienpass.

Allerdings mit Gutscheinen jemanden zu entmündigen ... das finde ich den falschen Weg.... - Ich will das mal so ausdrücken, ich habe ja nix gegen einen Bildungsgutschein für einen Sprachkurs an einer Volkshochschule oder Musikschule.

Aber bei anderen Sachen bin ich etwas vorsichtig.....

Gut, ich hab mich offenbar was falsch ausgedrückt - ntürlich brauchen Hartz IV Kinder keine Nike-Schuhe. Ich meinte, die einen kommen mit Gutscheinen und Chipkarte und die anderen mit neuestem Handy und Nikeschuhen. Man kann sich ausrechnen, was da los mobbingmäßig los ist.
Wenns nach mir geht gibt ohnehin Schulbekleidung die dann ebenfalls ggf. von Ämtern kostenmäßig zu übernehmen ist . Das fördert erstens den Zusammenhalt und zweitens fällt die Neiddebatte in Schulen weg - abgesehen vom Handyverbot. Aber das ist eine andere Schiene.

Widder58
28.09.2010, 16:04
Sei froh, dass du Arbeit hast und nicht auf die Hilfe anderer angewiesen bist.

Einer wie der würde sehr tief fallen, und soll niemand behauptet, es könnte ihm nicht passieren. Die Vuvuzela, die er heute trötet würde schnell verstummen. Vielleicht können Ihm dann ein paar "gestandene Hartzis" ein paar wertvolle Tipps geben.

elas
28.09.2010, 16:05
Ich hätte nicht gedacht das ich meinem Ideologischem Feind einmal Recht geben muss, aber Du hast hier Recht.

Gruss,

ND

Wenn es ums Abgreifen beim Steuerzahler geht sind Links und Rechts in Wonne vereint:D


"Treffen 2 Dumme in einer Gesellschaft von 100 Intelligenten aufeinander : Sagt der eine zum andern:
wenistens ein Vernünftiger hier"

Skorpion968
28.09.2010, 16:07
Peinlich müsste allein schon die Tatsache sein, sich ohne Gegenleistung
vom StaatSteuerzahler alimentieren zu lassen.

Du ziehst alle Hartzis über einen Kamm und siehst immer nur den angeblich Faulen, der es sich auf Kosten des Staates angeblich gemütlich macht.
So ist die Realität aber nicht.
Dazu gehören z.B. jede Menge Leute, die den ganzen Tag arbeiten, aber so wenig Lohn bekommen, dass sie aufstocken müssen. Was sollte denen peinlich sein?
Dazu gehören z.B. auch viele Alleinerziehende, die ihre Kinder am Tag nirgends unterbringen können. Was sollte denen peinlich sein?
Dazu gehören z.B. auch viele Leute, die jahrzehntelang hart gearbeitet haben, bis sie unverschuldet auf die Straße gesetzt wurden und nun mit Anfang 50 keine Arbeit mehr finden. Was sollte denen peinlich sein?

NationalDemokrat
28.09.2010, 16:07
Wenn es ums Abgreifen beim Steuerzahler geht sind Links und Rechts in Wonne vereint:D


"Treffen 2 Dumme in einer Gesellschaft von 100 Intelligenten aufeinander : Sagt der eine zum andern:
wenistens ein Vernünftiger hier"

Nur das im Fall der Rechten, der Steuerzahler entlastet werden würde. Ganz einfach weil wir sachfremde Leistungen aus dem Sozialen System streichen würden. Die Linkspartei hat dort überhaupt keinen Plan, wie Sie es finanzieren möchte.

Skorpion968
28.09.2010, 16:08
Nein, ich habe Anstand.

:top: