PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Brutus
27.09.2010, 09:41
makaber bis bizarr sind die hier postulierten Meinungen zu den Hartz IV Regelsätzen bzw. zu den Menschen die diese bekommen! 5 € mehr oder weniger im Monat hilft sicher niemanden! Außer dem Gewissen der Politschranzen. Aber die haben ja eh keines.

Von der bevorstehenden Mehrwersteuererhöhung auf 25% werden die 5 € Erhöhung wieder aufgefressen; sofern dann überhaupt noch was übrigbleibt.

Ist es nicht schön, wie dieser Staat seine Bürger behandelt? Wie immer ist alles noch erheblich übler, als wir uns das zusammenreimen!

Sathington Willoughby
27.09.2010, 09:41
Hier meine Liste. Da ich selbständig bin, mache ich solche detaillierten Analysen regelmäßig, damit ich meine Kosten kenne und bezüglich meiner Projekte planen kann.
Kassenzettel vom Netto.
26. Mrz 17,57 €
.......
Summe: 495,10 € (96 Tage)
Verbrauch pro Tag = 5,16 €
Verbrauch pro 30 Tage = 154,80 €

Klasse!

Rechnet man noch freies Essen in den Suppenküchen dazu, kann man die Kosten weiter senken.
Natürlich müssen auch Klamotten und Haushaltsgeräte angeschafft werden, aberdafür gibt es Basare mit guten Gebrauchtartikeln zum Spottpreis.

Klopperhorst
27.09.2010, 09:46
...
Rechnet man noch freies Essen in den Suppenküchen dazu, kann man die Kosten weiter senken....

So ist es. Der Witz ist ja, dass die Tafeln trotz der Grundversorgung aus dem Boden schießen, was nur bedeuten kann, dass die Leute nicht selbst kochen können oder eben ihr Geld für anderen Schnotterfaz ausgeben.

Frage mal einen Arbeitslosen, ob er eine Einkaufszettelanalyse von 96 Tage (wie ich) gemacht hat und mit Excel ausgewertet.

Du wirst nicht viele finden. Das ist die traurige Wahrheit.

Sie motzen, können aber selbst nichts nachweisen!

---

Nonkonform
27.09.2010, 09:53
@Klopperhorst

Ich finde es zum Teil verächtlich,wie Sie schreiben,so selbstgerecht,als wüßten sie ja bestens Bescheid,und es darf nur diese eine Wahrheit geben.

Ungeachtet dessen,was in der Realität stattfindet.
Ein Leben auf dem Papier oder in Excel ist eben einfacher zu bestimmen.

Ich fürchte keine Kritik.

henriof9
27.09.2010, 09:55
Du solltest besser haushalten! Vom Regelsatz sind für Getränke und Lebensmittel nur 128,46 vorgesehen.

Das stimmt zwar allerdings sind pro Monat auch ~ 59 € ( Einzelperson ) für Bekleidung, Schuhe, Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte enthalten, und dessen Anschaffung fallen ja nun nicht jeden Monat an, insofern ist es lediglich eine Frage der Verwendung.

Unabhängig mal davon, eines dürfen wir doch nicht vergessen dabei; es sind Sozialleistungen die ein Minimum an Lebensgrundlage abdecken sollen und nicht ein angenehmes Leben ermöglichen sollen.
Schließlich geht es auch darum die Menschen zum arbeiten zu bringen bzw. das sie es nicht verlernen und nicht, daß sie sich den Rest ihres Lebens mit der sozialen Unterstützung einrichten.
Damit haben wir in Deutschland einiges voraus im Gegensatz zu anderen Ländern und wir alle können uns doch glücklich schätzen, daß wir in Deutschland geboren sind und hier leben.

Über die Verteilung der Sozialleistungen bzw. deren Ursachen und Folgen kann man ja diskutieren, das ist vordergründig notwendig aber es sollte doch dabei nicht so getan werden, als wenn wir hier Hungers sterben würden.

Klopperhorst
27.09.2010, 10:00
Ausserdem sollten hier nicht alte Regelsätze von 2008 veröffentlicht werden, sondern wenigstens die vom 1.7.2009!
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/regelbedarf.html

---

Klopperhorst
27.09.2010, 10:03
@Klopperhorst

Ich finde es zum Teil verächtlich,wie Sie schreiben,so selbstgerecht,als wüßten sie ja bestens Bescheid,und es darf nur diese eine Wahrheit geben.
...

Für meinen Fall weiss ich auch bestens Bescheid. Komisch, wenn man mit Zahlen beweisen kann, dass der Regelsatz für eine Person ausreicht, dann bei Kritik nicht einmal der Gegenbeweis angetreten wird. Ich brauche erst mal Info eines Falls, wo der Regelsatz nicht ausreicht, und dann möchte ich gerne detailliert wissen, für was das Geld ausgegeben wird!

---

Nonkonform
27.09.2010, 10:03
@henriof9

Das Minimum an LebensGRUNDLAGE

Das ist der Knackpunkt.Es ist bereits Minimum.Damit umgehen kann,ohne Schuldzuweisung,nicht Jeder,und,nicht Jeder kann! damit zurechtkommen,wenn gewisse Umstände dies verhindern.

Das sollte man doch akzeptieren können,oder?

Hier Arbeitslose in abfälligem Ton abzuhandeln,hat mit Recht auf Menschenwürde nichts zu tun.
Von weiteren Globalisierungen zum Thema "Hartz4" sollte deshalb abgesehen werden.
Man kann zu jeder Zeit differenzierend sprechen.

Paul Felz
27.09.2010, 10:07
Für meinen Fall weiss ich auch bestens Bescheid. Komisch, wenn man mit Zahlen beweisen kann, dass der Regelsatz für eine Person ausreicht, dann bei Kritik nicht einmal der Gegenbeweis angetreten wird. Ich brauche erst mal Daten eines Falls, wo der Regelsatz nicht ausreicht, und dann möchte ich gerne detailliert wissen, für was das Geld ausgegeben wird!

---
Wie schon beschrieben, hatte ich das ja zu zweit. Das Essen zu zweit ist eben nicht wesentlich teurer als alleine.

Zu Zweit reicht der Regelsatz zum Leben allemale aus. Bei mir waren natürlich die Autokosten der Genickbrecher. Auf Dauer (also länger als die tatsächlichen drei Monate) hätte ich das Auto verkaufen müssen. Nur: ohne Auto keine Arbeit.

Ansonsten stimme ich Dir zu: wer einigermaßen Kosten im Griff hat, kommt damit aus. Ein Luxusleben soll damit ja nicht finanziert werden.

Übrigens: Bernhard hat es klasse beschrieben.

Klopperhorst
27.09.2010, 10:11
Wie schon beschrieben, hatte ich das ja zu zweit. Das Essen zu zweit ist eben nicht wesentlich teurer als alleine.
Zu Zweit reicht der Regelsatz zum Leben allemale aus. Bei mir waren natürlich die Autokosten der Genickbrecher. Auf Dauer (also länger als die tatsächlichen drei Monate) hätte ich das Auto verkaufen müssen. Nur: ohne Auto keine Arbeit.

Ansonsten stimme ich Dir zu: wer einigermaßen Kosten im Griff hat, kommt damit aus. Ein Luxusleben soll damit ja nicht finanziert werden.

Übrigens: Bernhard hat es klasse beschrieben.

Man kann Mehraufwand (insbesondere fürs Auto, um zum Vorstellungsgespräch zu fahren) anrechnen.

Du sprichst sicher auf die KFZ-Steuern bei langfristiger Arbeitslosigkeit an? Was genau hat dich da ruiniert?

---

^Fenestrelle
27.09.2010, 10:13
Klopperhorsts Liste kann ich nachvollziehen.
Ich auch. Pro Woche rund 40 EUR inkl. Bedarf fürs Haustier. Statt Wurst mehr Gemüse und statt Bier Schokolade. Und nicht alles davon ist von den Eigenmarken der Discounter.

Paul Felz
27.09.2010, 10:13
Man kann Mehraufwand (insbesondere fürs Auto, um zum Vorstellungsgespräch zu fahren) anrechnen.

Du sprichst sicher auf die KFZ-Steuern bei langfristiger Arbeitslosigkeit an? Was genau hat dich da ruiniert?

---
Steuern und Versicherung sowie Benzinkosten. Bei 14 l/100 km im Stadtverkehr ist das etwas heftig. Natürlich braucht ein Arbeitsloser nicht so einen Spritfresser. Bei mir war aber klar, daß es nur eine kurzfristige Hilfe war. So kam ich dann dadurch.

Paul Felz
27.09.2010, 10:14
Ich auch. Pro Woche rund 40 EUR inkl. Bedarf fürs Haustier. Statt Wurst mehr Gemüse und statt Bier Schokolade. Und nicht alles davon ist von den Eigenmarken der Discounter.
Ups, Haustier hatte ich vergessen. Als ich noch den Kater hatte, hat sein Futter fast mehr gekostet als mein Essen ;) Mußte natürlich immer alles vom Feinsten sein. Immerhin wurde er 26 Jahre alt.

Herbstgold
27.09.2010, 10:17
Das stimmt zwar allerdings sind pro Monat auch ~ 59 € ( Einzelperson ) für Bekleidung, Schuhe, Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte enthalten, und dessen Anschaffung fallen ja nun nicht jeden Monat an, insofern ist es lediglich eine Frage der Verwendung.

Unabhängig mal davon, eines dürfen wir doch nicht vergessen dabei; es sind Sozialleistungen die ein Minimum an Lebensgrundlage abdecken sollen und nicht ein angenehmes Leben ermöglichen sollen.
Damit haben wir in Deutschland einiges voraus im Gegensatz zu anderen Ländern und wir alle können uns doch glücklich schätzen, daß wir in Deutschland geboren sind und hier leben.

Über die Verteilung der Sozialleistungen bzw. deren Ursachen und Folgen kann man ja diskutieren, das ist vordergründig notwendig aber es sollte doch dabei nicht so getan werden, als wenn wir hier Hungers sterben würden.

Ach Henri, darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass sich hier ein menschenverachtendes System immer weiter ausbreitet und eine gezielte Verarmung gefördert wird.
So hatten wir in Deutschland auch schon Zeiten, da gab es ausreichend Arbeit und eine dementsprechende Entlohnung, so dass man die Faulen, Arbeitsunwilligen und Schmarotzer sehr wohl selektieren konnte.

Blick doch nur selbst mal 15 oder 20 Jahre zurück.

Aber auch du wirst doch wohl zustimmen, dass in dieser Zeit drastische, wirtschaftliche und sozialpolitische Veränderungen stattgefunden haben.

Es geht darum, dass die gezielte Verarmung vorangetrieben wird und Menschen, die Arbeit hatten und nun gleichgestellt werden mit denen die noch niemals einen Cent in die Sozialkassen gezahlt haben.

Es geht um Dumpinglöhne und Minijobs und dass Menschen die arbeiten, von diesen Löhnen kaum noch ihren Unterhalt bestreiten können und ebenfalls noch Zusatzleistungen bekommen.

Und es geht darum, dass wir notleidende Banken retten können, deren Mitarbeiter zudem noch Bonizahlungen in einer Höhe bekommen, von der ein einfacher Arbeiter nur träumen kann. Von den ganzen anderen Ausgaben und Transferzahlungen ganz zu schweigen. Ich denke, diese sind dir bekannt.

Diese ganze Diskussion zeigt nur einmal wieder deutlich, dass es eben einfacher ist nach unten zu treten als nach oben.
Klatschen wir also weiter Beifall, wenn unsere "Volkvertreter" unser Geld mit vollen Händen für alles mögliche aus dem Fenster werfen, aber für das Volk nichts bleibt und geben uns gegenseitig die Schuld.

^Fenestrelle
27.09.2010, 10:20
Rechnet man noch freies Essen in den Suppenküchen dazu, kann man die Kosten weiter senken.
... sofern man schon soweit mit sich und seinem Leben abgeschlossen hat, dass man sich selbst derart erniedrigt und dort anstellt. Ich bezweifle, dass der Großteil dahin geht!

Klopperhorst
27.09.2010, 10:21
Steuern und Versicherung sowie Benzinkosten. Bei 14 l/100 km im Stadtverkehr ist das etwas heftig. Natürlich braucht ein Arbeitsloser nicht so einen Spritfresser. Bei mir war aber klar, daß es nur eine kurzfristige Hilfe war. So kam ich dann dadurch.

Ich denke auch, dass diese vom Durchschnitt abweichenden Extrakosten für die Probleme einiger Arbeitsloser verantwortlich sind, die dann das Gefühl haben, dass der Regelsatz generell nicht ausreicht.

Dazu muss man aber sagen, dass es nur um die Grundversorgung geht, d.h. der ganze Sinn ist, dass ein Mensch nicht hungert und ein Dach über dem Kopf hat und einigermaßen menschenwürdig existieren kann.

Die Arbeitslosenhilfe (Grundbedarf+Wohngeld) entspricht ca. 60% des durchschnittlichen Nettoeinkommens und damit der von der OECD definierten Armutsgrenze.

---

Brutus
27.09.2010, 10:24
Kaum einmal zuvor hat sich der Satz von Karl Kraus als derart makaber richtig erwiesen wie bei der Diskussion um die Erhöhung der Hartz-IV-Sätze:

*Sozialpolitik ist der verzweifelte Entschluß, an einem Krebskranken eine Hühneraugenopration vornehmen zu lassen.*

Wir diskutieren hier über Hühneraugen und lassen die globalistischen und staatskriminellen Krebsmetastasen ungerührt weiterwuchern.

Wenn ein Staat hinter dem Rücken seiner Bürger und Steuerknechte Billionen ans Ausland verschleudert und deutlich macht, das auch in Zukunft fortzusetzen, empfinde ich eine Diskussion um 5 €urotz mehr als unangemessen, wenn ich ehrlich sein soll, als zynisch, ohne damit den Diskutanten nahetreten zu wollen.

Normalerweise müßten wir jetzt daüber reden, daß in Berlin gerade ein Volksaufstand tobt, der sich mit Fackeln und Gewehren Richtung Reichstag bewegt.

direkt
27.09.2010, 10:26
Die neuen zu erwartenden Kürzungen für die Ärmsten der Armen, den Hartz IV und Grundsicherungsempfänger werden durch Frau von Leyen noch weitere Mittel beraubt um ein Menschenwüdiges Leben zu führen.

Wäre es nicht angebrachter dieses jetzt

Leyen V zu nennen.

Das gesamte sozialistische Gesocks kann nur verteilen, woher das Geld kommt, fragen die nicht, diese populistischen Schaufensteranträge sind nichts anderes, als den Hartz IV Empfänger Sand in die Augen zu streuen.
Die Hartz-IV Sätze gegenüber den Menschen, die für geringe Löhne arbeiten, sind viel zu hoch.
Aber auf der andern Seite muss man sich fragen, ist es gerecht, dass die Pensionen und Boni Zahlungen an abgehalfterte Manager der Bankrottkrämer Banken gerechtfertigt sind.

Nonkonform
27.09.2010, 10:27
Kaum einmal zuvor hat sich der Satz von Karl Kraus als derart makaber richtig erwiesen wie bei der Diskussion um die Erhöhung der Hartz-IV-Sätze:

*Sozialpolitik ist der verzweifelte Entschluß, an einem Krebskranken eine Hühneraugenopration vornehmen zu lassen.*

Wir diskutieren hier über Hühneraugen und lassen die globalistischen und staatskriminellen Krebsmetastasen ungerührt weiterwuchern.

Wenn ein Staat hinter dem Rücken seiner Bürger und Steuerknechte Billionen ans Ausland verschleudert und deutlich macht, das auch in Zukunft fortzusetzen, empfinde ich eine Diskussion um 5 €urotz mehr als unangemessen, wenn ich ehrlich sein soll, als zynisch, ohne damit den Diskutanten nahetreten zu wollen.

Normalerweise müßten wir jetzt daüber reden, daß in Berlin gerade ein Volksaufstand tobt, der sich mit Fackeln und Gewehren Richtung Reichstag bewegt.

Was erwarten Sie von DIESEM Volk?

Paul Felz
27.09.2010, 10:27
Ich denke auch, dass diese vom Durchschnitt abweichenden Extrakosten für die Probleme einiger Arbeitsloser verantwortlich sind, die dann das Gefühl haben, dass der Regelsatz generell nicht ausreicht.

Dazu muss man aber sagen, dass es nur um die Grundversorgung geht, d.h. der ganze Sinn ist, dass ein Mensch nicht hungert und ein Dach über dem Kopf hat und einigermaßen menschenwürdig existieren kann.

Die Arbeitslosenhilfe (Grundbedarf+Wohngeld) entspricht ca. 60% des durchschnittlichen Nettoeinkommens und damit der von der OECD definierten Armutsgrenze.

---
Ja eben: Grundversorgung. Deswegen beschwere ich mich ja auch nicht, im Gegenteil. Ich hatte ein Dach über dem Kopf und eine Heizung sowie ausreichend zu essen und zu trinken. Selbst für Zigaretten hat es noch gereicht (naja, die billigen für 1,50/Schachtel, aber immerhin).

Allerdings hatte ich auch nie vor, mir es in der Arbeitslosigkeit (stimmt ja nicht ganz: war und bin ja selbständig) bequem zu machen. Andererseits kannst Du mit Ende 40 einen Job schon fast vergessen. Ich hatte noch Glück, daß headhunter auf mich aufmerksam wurden. Habe aber die Angebote nicht wahrgenommen: einmal Selbständig, immer Selbständig.

Was natürlich richtig ist, ist die fehlende Unterscheidung zwischen - grob berschrieben - Pechvögeln und faulen Schmarotzern.

Klopperhorst
27.09.2010, 10:28
Kaum einmal zuvor hat sich der Satz von Karl Kraus als derart makaber richtig erwiesen wie bei der Diskussion um die Erhöhung der Hartz-IV-Sätze:

*Sozialpolitik ist der verzweifelte Entschluß, an einem Krebskranken eine Hühneraugenopration vornehmen zu lassen.*

Wir diskutieren hier über Hühneraugen und lassen die globalistischen und staatskriminellen Krebsmetastasen ungerührt weiterwuchern.

Wenn ein Staat hinter dem Rücken seiner Bürger und Steuerknechte Billionen ans Ausland verschleudert und deutlich macht, das auch in Zukunft fortzusetzen, empfinde ich eine Diskussion um 5 €urotz mehr als unangemessen, wenn ich ehrlich sein soll, als zynisch, ohne damit den Diskutanten nahetreten zu wollen.

Normalerweise müßten wir jetzt daüber reden, daß in Berlin gerade ein Volksaufstand tobt, der sich mit Fackeln und Gewehren Richtung Reichstag bewegt.

Dein Gelaber ist wirklich unerträglich. Willst du denn die ganzen Milliarden, die verbraten werden, den Arbeitslosen zuschießen, quasi das Grundeinkommen so weit aufstocken, dass Arbeitslose genausoviel bekommen wie Angestellte?

Du redest wirres Zeug.

Sinn der Arbeitslosenhilfe ist, dass Menschen nicht hungern und ein Dach über dem Kopf haben. Das ist der Anspruch, und alles, was darüber hinausgeht, ist ideologisches Geschwätz!

---

Brutus
27.09.2010, 10:29
Ach Henri, darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass sich hier ein menschenverachtendes System immer weiter ausbreitet und eine gezielte Verarmung gefördert wird. (...)

Es geht darum, dass die gezielte Verarmung vorangetrieben wird und Menschen, die Arbeit hatten und nun gleichgestellt werden mit denen die noch niemals einen Cent in die Sozialkassen gezahlt haben.

Und es geht darum, dass wir notleidende Banken retten können, deren Mitarbeiter zudem noch Bonizahlungen in einer Höhe bekommen, von der ein einfacher Arbeiter nur träumen kann. Von den ganzen anderen Ausgaben und Transferzahlungen ganz zu schweigen. Ich denke, diese sind dir bekannt.

Diese ganze Diskussion zeigt nur einmal wieder deutlich, dass es eben einfacher ist nach unten zu treten als nach oben.

Klatschen wir also weiter Beifall, wenn unsere "Volkvertreter" unser Geld mit vollen Händen für alles mögliche aus dem Fenster werfen, aber für das Volk nichts bleibt und geben uns gegenseitig die Schuld.

Welche Wohltat, Deinen Beitrag zu lesen!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Die Bonusahlungen an die kriminellen Banker stammen aus Staatskassen, den sog. Rettungspaketen, also vom Steuerdeppen, der, wenn er selbst in Not gerät, durch Hartz IV getreten und gedemütigt wird.

Schwarzer Rabe
27.09.2010, 10:30
HartzIV hätte gesenkt, statt erhöht gehört! Wer mehr will als nicht verhungern, der muß halt arbeiten! Jetzt kommt mir hier bitte niemand um die Ecke mit "..mein Arzt...", "mein Rücken", "meine Bandscheiben". Dummes Geheule auf höchstem finanziellen Niveau!

Buella
27.09.2010, 10:35
makaber bis bizarr sind die hier postulierten Meinungen zu den Hartz IV Regelsätzen bzw. zu den Menschen die diese bekommen!
5 € mehr oder weniger im Monat hilft sicher niemanden! Außer dem Gewissen der Politschranzen. Aber die haben ja eh keines.
Mit solchen rein populistischen Maßnahmen, setzt ein eher gegenteiliger Effekt ein, denn eine "Erhöhung um 5 € kostet verwaltungstechnisch wahrscheinlich mehr als es den Empfängern bringt!
Besser wäre eine generelle Überprüfung auf Empfangsberechtigung! Wer hat Anspruch auf Leistungen aus der Solidargemeinschaft!
Wer sich bewusst daraus ausklinkt oder noch nie daran teilgenommen hat, sollte nur ein geringes Taschengeld bekommen, ansonsten Sachleistungen und das auch nur Zeitlich eng begrenzt.
Faulheit ja, aber nicht auf Kosten anderer! Nicht-BRD-Staatsbürger haben sich selbst zu versorgen, wenn sie dazu nicht in der Lage sind, haben sie das Land zu verlassen! Ältere Arbeitnehmer die jahrzehntelang gearbeitet und ihre Solidarbeiträge entrichtet haben, sind aus dieser Grundversorgung herauszulösen und entsprechend unterschiedlich zu behandeln. Für diese Menschen, die gern arbeiten wollen, sind Förderungen und Beschäftigungsmaßnahmen bereitzustellen und nicht mit Arbeitsunwilligen zu blockieren.
Nicht die Hartz IV Sätze müssen angehoben werden, sondern die ungerechtfertigt niedrigen Löhne bei den Geringverdienern! Hier wird der Arbeitswille und die Scham vom Staat unterstützt zu werden ausgenutzt und die Menschen gegeneinander ausgespielt.

Deinen Beitrag finde ich in den Ansätzen gut!

Nur!

Ist es nicht beschämend, wie sich die Leute gegenseitig per Erbsenzählerei an die Gurgel gehen, während die großen Fische genüßlich dem Luxus fröhnen?

Wäre ich einer der Herrschenden und wirklichen Profiteure dieses Systems, ich glaube, ich würde mir vor Lachen, über die Dumm- und Blindheit der Masse, welche sich gegenseitig an die Gurgel geht, mindestens in die Hose machen!

Es werden Klischees bedient, welche der Masse dann zur gegeseitigen Hatz gereichen. Es wird um Beträge gefeilscht, welche man nicht mal mehr als Lächerlich bezeichnen kann, im Vergleich dessen, was die Finanz-Prominienz und Ähnliche innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde auf den Putz hauen!

Es wurde eine neue germanische Kaste herangezüchtet, welche heute perfekt die Klischees der Privat- und (angeblich) öffentlich rechtlichen -Massen-Medien und Sprachrohre der Herrschenden bedient und diese als langläufige gesellschaftliche Wahrheit etabliert, um die Massen-Verarmung, quasi als Selbstläufer zu relativieren und den Part der etwas mehr besitzen dürfenden Masse von diesen abzuheben und sich automatisch abzugrenzen, um sie (die völlig Rechtlosen) bei Bedarf staatlich und medial gelenkt, zu stigmatisieren, ohne zu begreifen, daß man früher oder später selbst und schneller in die Räder der klischeebehafteten Verelendung gelangen könnte.

Nur dann! Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, gehen auch die großen Sprücheklopfer und Systemstützer, sprachlos im Heer der Verelendeten unter und man hört kein Piep mehr, bzw. sind immer wieder genug andere System-Geiferer zur Stelle, bewußt oder unbewußt des Status der Herrschenden Klassen zu erhalten, indem sie, mit ein paar Konsum-Leckerlies gespeist, sich abgrenzend vom gewollt herangezüchteten Elend, zum Zeigen des Fingers auf die schmarotzende Verelendung, bereit den Ober-Blockwart herauszukehren, all zu gern bereit sind!

Hierzu wurden Horden von fremden Menschen aus fernen Gefilden und Kulturen der damals noch nicht Bildungs-, Gesellschaft-, Kultur und Konsumverelendeten Masse der Germanen untergejubelt, so daß der Prozeß in die Assimilierung der Neogermanischen Massen-Medien-Verelendungs-Vorzeige-Kaste, beschleunigt wurde!

Wohlweislich, sollte die völkische Umgestaltung ins Stocken geraten, hat man immer noch die Möglichkeit, für diese Eventualität, mit der Masse der Fremden einen Bedarfs-Sündenbock aus dem Hut zu ziehen und medial zu zelebieren, so daß der Agenda der globalen völkischen Verelendung und Verbreiung nichts im Wege steht!

;)

schlaufix
27.09.2010, 10:36
Da ist aber noch Klopapier und Kosmetik bei mir drin. Wie sieht das im Regelsatz aus?

Schauen wir uns das mal an:

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/regelbedarf.html

Nahrung, Getränke, Tabakwaren

132,83 €

sonstige Waren und Dienstleistungen (insb. Kosten für Körperpflege und Hygiene)

28,72 €

Also mehr als mein Bedarf du Schwachkopf.

---

Ist schon bezeichnend das Du nach zwei, drei Antworten von mir mit Beleidigungen reagierst. Und zur Info möchte ich dir mitteilen das Tabakwaren aus dem Regelsatz entfernt wurden.
Dir und vielen anderen möchte ich einfach mal was sagen:
Die in Berlin können ihr mieses Spiel nur spielen, weil es Leute wie dich oder etwa @Paul Fels gibt. Ihr reagiert genauso wie es die Eliten wollen. Rechnet euch ein Champussäufer vor das man sich mit 128.- Euro ausgewogen und gut ernähren kann stellt ihr sogleich fest, dass es auch mit noch weniger geht. Ihr merkt nicht einmal das der normal Arbeitende sowie der Arbeitslose immer mehr und immer schamloser ausgebeutet wird, damit sich die oberen die Taschen weiter füllen können. Ihr sortiert Müll, damit die Industrie es leichter hat die Edelmetalle rauszufiltern und fordert das Leute für Hungerlöhne zum Spargelstechen gehen sollen. Und Du möchtest sogar die Hartz iV Regelsätze um 20% kürzen, weil Du denkst das sich dann die reguläre Arbeit wieder lohnt. Damit erklärst Du dich ganz offensichtlich einverstanden damit, was derzeit an Löhnen gezahlt wird.
Hast Du mitbekommen was V d Leyen gestern sagt? Sie "regte" an das sich die Gesellschaft ( damit war der gemeine Bürger schlechthin gemeint ) besser und mehr arrangieren solle um Bedürftigen zu helfen. Nach der Patenschaft für Schlaglöcher soll der Michel sich wohl nun darauf einstellen sich gegenseitig zu versorgen. Armes Deutschland sage ich da nur.

Nonkonform
27.09.2010, 10:37
Dein Gelaber ist wirklich unerträglich. Willst du denn die ganzen Milliarden, die verbraten werden, den Arbeitslosen zuschießen, quasi das Grundeinkommen so weit aufstocken, dass Arbeitslose genausoviel bekommen wie Angestellte?

Du redest wirres Zeug.

Sinn der Arbeitslosenhilfe ist, dass Menschen nicht hungern und ein Dach über dem Kopf haben. Das ist der Anspruch, und alles, was darüber hinausgeht, ist ideologisches Geschwätz!

---

Sinn der Arbeitslosenhilfe ist,Menschen zu Gewinn Anderer zu verwalten,sprich,gefügig zu machen.
Lesen Sie doch das Gesetz dazu,wenn Sie schon so großartig befürworten.

Irgendwie scheint Ihnen ne Menge an Fakten entgangen zu sein.
Das kniggerige Grundeinkommen hat ja nichtmal einen realistischen Warenkorb.
Die Geldverschleuderung via "Weiterbildung" a la Bewerbertraining §Co wird völlig ausgeklammert,obwohl es deshalb bereits Klagen gab!
Und,ein weiterer Denkfehler:
Heute noch in Lohn und Brot,und Steuer zahlen.
Morgen;Arbeitslos und sich diskriminieren lassen müssen?
Wo sind wir denn?

Brutus
27.09.2010, 10:38
Sinn der Arbeitslosenhilfe ist, dass Menschen nicht hungern und ein Dach über dem Kopf haben. Das ist der Anspruch, und alles, was darüber hinausgeht, ist ideologisches Geschwätz!

Danke für Deine mehr als aufschlußreiche Selbstdarstellung. Deiner Ansicht nach ist auch der Anspruch, in einem Rechtsstaat zu leben, der sich an die eigenen Gestze hält und die seinen Bürgern gegeben Versprechen (Amtseid) einhält, ideologisches Geschwätz.

Klopperhorst
27.09.2010, 10:40
...
Das kniggerige Grundeinkommen hat ja nichtmal einen realistischen Warenkorb.

Die Sachen sind Durchschnittswerte, berechnet vom Statistischen Bundesamt. Wie ich zeigte, passen sie gut zu meiner Realität.



...
Heute noch in Lohn und Brot,und Steuer zahlen.
Morgen;Arbeitslos und sich diskriminieren lassen müssen?
Wo sind wir denn?

Wer diskriminiert Arbeitslose, wenn er sie nicht verhungern lässt und ihnen eine Wohnung bezahlt, die in weiten Teilen der Welt purer Luxus ist?

---

Paul Felz
27.09.2010, 10:40
Danke für Deine mehr als aufschlußreiche Selbstdarstellung. Deiner Ansicht nach ist auch der Anspruch, in einem Rechtsstaat zu leben, der sich an die eigenen Gestze hält und die seinen Bürgern gegeben Versprechen (Amtseid) einhält, ideologisches Geschwätz.
Letzeres ist zwar richtig, aber was hat das mit der Höhe des Hartz IV zu tun?

Paul Felz
27.09.2010, 10:42
Die Sachen sind Durchschnittswerte, berechnet vom Statistischen Bundesamt. Wie ich zeigte, passen sie gut zu meiner Realität.




Wer diskriminiert Arbeitslose, wenn er sie nicht verhungern lässt und ihnen eine Wohnung bezahlt, die in weiten Teilen der Welt purer Luxus ist?

---
Diskriminiert werden die Steuerzahler, insbesondere in den unteren Einkommensklassen. Teilweise haben die gerade mal soviel geld zur Verfügung wie ein Arbeitsloser. Der Abstand stimmt einfach nicht.

Löhne/Gehälter erhöhen ist aber der falsche Ansatz. Die Abgaben müssen gesenkt werden.

jak_22
27.09.2010, 10:43
Sinn der Arbeitslosenhilfe ist,Menschen zu Gewinn Anderer zu verwalten,sprich,gefügig zu machen.
(...)


Das habe ich nicht verstanden. Bitte um Erläuterung.



Heute noch in Lohn und Brot,und Steuer zahlen.
Morgen;Arbeitslos und sich diskriminieren lassen müssen?
Wo sind wir denn?

Ich hätte gern mal ein Beispiel (dürfen auch zwei oder drei sein)
für Diskriminierung von Arbeitssuchenden. Vielen Dank.

Nonkonform
27.09.2010, 10:44
Menschenskinder!Wie borniert!
Da wurde alle Fürz lang an dem Hartz4 rumgedoktert,und noch als gerecht angesehen.
Warum schafft man das GG nicht gleich ab und das Recht auf Vertragsfreiheit gleich mit!?
Wie verlogen das Ganze ist!

Das schreit schon zum Himmel!

Zur Diskriminierung,-belesen Sie sich in den letzten Seiten des Threads!
Das reicht,oder!

jak_22
27.09.2010, 10:45
Menschenskinder!Wie borniert!
Da wurde alle Fürz lang an dem Hartz4 rumgedoktert,und noch als gerecht angesehen.
Warum schafft man das GG nicht gleich ab und das Recht auf Vertragsfreiheit gleich mit!?
Wie verlogen das Ganze ist!

Das schreit schon zum Himmel!

Nun schimpf nicht so viel rum. Inwiefern widerspricht H4 dem GG,
bzw. dem "Recht auf Vertragsfreiheit"?

jak_22
27.09.2010, 10:45
Zur Diskriminierung,-belesen Sie sich in den letzten Seiten des Threads!
Das reicht,oder!

Nein, reicht nicht. Beispiel bitte.

Paul Felz
27.09.2010, 10:46
Das habe ich nicht verstanden. Bitte um Erläuterung.



Ich hätte gern mal ein Beispiel (dürfen auch zwei oder drei sein)
für Diskriminierung von Arbeitssuchenden. Vielen Dank.

Naja, Altersdiskriminierung gibt es schon. Und einer wollte sogar max. 75.000 Euro Jahresgehalt bieten. Das fand ich dann doch diskrimineierend X(

Brutus
27.09.2010, 10:46
Letzeres ist zwar richtig, aber was hat das mit der Höhe des Hartz IV zu tun?

Würde der Staat nicht Billionen ins Ausland und an kriminelle Banker verschleudern, würde er nicht in allen seinen Teilen (Legislative, Exekutive, Judikative) durch und durch korrupt und kriminell sein, hätte er nicht Zigmillionen Migranten ins Land geholt, würde er nicht den Ausverkauf des Industrie aktiv fördern und würde er nicht - was sich nicht einmal Adolf Hitler erlaubt hat - völkerrechtliche Verträge brechen, würde die deutsche Wirtschaft florieren.

Es gäbe deutlich weniger Menschen, die in Not geraten sind, und den wenigen könnte die Gesellschaft eine weitaus bessere Hilfe zur Verfügung stellen als das verbrecherische Hartz IV des vorbestraften Kriminellen, Peter Huren-Hartz.

Paul Felz
27.09.2010, 10:46
Menschenskinder!Wie borniert!
Da wurde alle Fürz lang an dem Hartz4 rumgedoktert,und noch als gerecht angesehen.
Warum schafft man das GG nicht gleich ab und das Recht auf Vertragsfreiheit gleich mit!?
Wie verlogen das Ganze ist!

Das schreit schon zum Himmel!

Zur Diskriminierung,-belesen Sie sich in den letzten Seiten des Threads!
Das reicht,oder!
Vertragsfreiheit?

Paul Felz
27.09.2010, 10:47
Würde der Staat nicht Billionen ins Ausland und an kriminelle Banker verschleudern, würde er nicht in allen seinen Teilen (Legislative, Exekutive, Judikative) durch und durch korrupt sein, hätte er nicht Zugmillionen Migranten ins Land geholt, würde er nicht den Ausverkauf des Industrie aktiv fördern, würde die deutsche Wirtschaft florieren.

Es gäbe deutlich weniger Menschen, die in Not geraten sind, und den wenigen könnte die Gesellschaft eine weitaus bessere Hilfe zur Verfügung stellen als das verbrecherische Hartz IV des vorbestraften Kriminellen, Peter Huren-Hartz.
Ach so meinst Du das. Da bin ich bei Dir, schreibe ich ja auch schon eine ganze Weile so. Danke für die Erläuterung.

Nonkonform
27.09.2010, 10:48
Diskriminiert werden die Steuerzahler, insbesondere in den unteren Einkommensklassen. Teilweise haben die gerade mal soviel geld zur Verfügung wie ein Arbeitsloser. Der Abstand stimmt einfach nicht.

Löhne/Gehälter erhöhen ist aber der falsche Ansatz. Die Abgaben müssen gesenkt werden.

Ach so!! Ja,stimmt!Allerdings PER Gesetz!Und nun versuche Keiner,das abzustreiten.
Nur,von Senkung der Abgaben sind wir meilenweit entfernt.
2011 wird ein Jahr der allgemeinen Erhöhungen!
Und,die treffen Alle,da sehr viele Bereiche nett bedacht wurden mit Teuerung.

BRDDR_geschaedigter
27.09.2010, 10:49
Vertragsfreiheit?

Hartz IV ist strenggenommen ein Verstoß gegen die Vertragsfreiheit, weil es ein Vertrag zu Lasten Dritter (Steuerzahler) ist.

Paul Felz
27.09.2010, 10:49
Ach so!! Ja,stimmt!Allerdings PER Gesetz!Und nun versuche Keiner,das abzustreiten.
Nur,von Senkung der Abgaben sind wir meilenweit entfernt.
2011 wird ein Jahr der allgemeinen Erhöhungen!
Und,die treffen Alle,da sehr viele Bereiche nett bedacht wurden mit Teuerung.
Per Gesetz? Welches soll das sein?

Den Rest schrieb ja Brutus schon

Nonkonform
27.09.2010, 10:50
Vertragsfreiheit?

Richtig!Ich denk,Keiner hier läßt sich ZWINGEN,einen LV-Vertrag,Bausparer oder anderes abzuschließen.Dies ist das Recht der freien Entscheidung,mit wem ich heute einen Vertrag mach.

Bei Hartz4 aber gibt es DAS nicht!Und das ist die Eingliederungsvereinbarung.
Ein Vertrag zw Kunde und Arge/Bund!

jak_22
27.09.2010, 10:51
Richtig!Ich denk,Keiner hier läßt sich ZWINGEN,einen LV-Vertrag,Bausparer oder anderes abzuschließen.Dies ist das Recht der freien Entscheidung,mit wem ich heute einen Vertrag mach.

Bei Hartz4 aber gibt es DAS nicht!Und das ist die Eingliederungsvereinbarung.
Ein Vertrag zw Kunde und Arge/Bund!

Du musst doch die Eingliederungsvereinbarung nicht abschließen.

Lass es einfach. ?(

Nonkonform
27.09.2010, 10:51
Hartz IV ist strenggenommen ein Verstoß gegen die Vertragsfreiheit, weil es ein Vertrag zu Lasten Dritter (Steuerzahler) ist.

Danke,noch besser formuliert als ich.

Nonkonform
27.09.2010, 10:53
Du musst doch die Eingliederungsvereinbarung nicht abschließen.

Lass es einfach. ?(

Laß dir erklären:
Verweigern führt zum Verwaltungsakt,ab dem der Widerspruch zwar möglich,meist aber nicht erfolgreich ist.
Zudem,wird mit Druck gearbeitet!
D.h. Saktion/Leistungskürzung bei Verweigerung der Unterschrift.

BRDDR Geschädigter hat völlig Recht!

Brutus
27.09.2010, 10:53
Ach so meinst Du das. Da bin ich bei Dir, schreibe ich ja auch schon eine ganze Weile so. Danke für die Erläuterung.

Besten Dank für Deine Zustimmung, freut mich sehr.

Die unfaßbare Gemeinheit liegt für mich darin, daß der Staat

1. Seine Bürger wie ein gemeiner Dieb und Räuber ausplündert,

2. Ihnen danach für den Verlust ihrer materiellen Bais die Schuld in die Schuhe schiebt, und

3. Sie Drittens und unter infamster Berufung auf Eigenverschulden und Selbstverantwortung durch Hartz IV demütigt.

Klopperhorst
27.09.2010, 10:54
...
Bei Hartz4 aber gibt es DAS nicht!Und das ist die Eingliederungsvereinbarung.
Ein Vertrag zw Kunde und Arge/Bund!

Das geht doch ganz einfach. Lehne den Vertrag ab, melde dich beim Arbeitsamt ab und gut ist.

Solange du aber Leistungen beziehst, solltest du nicht rumheulen, wenn du eine Gegenleistung bringen musst.

---

jak_22
27.09.2010, 10:55
Laß dir erklären:
Verweigern führt zum Verwaltungsakt,ab dem der Widerspruch zwar möglich,meist aber nicht erfolgreich ist.
Zudem,wird mit Druck gearbeitet!
D.h. Saktion/Leistungskürzung bei Verweigerung der Unterschrift.

BRDDR Geschädigter hat völlig Recht!

Ja, also zwingt Dich keiner, oder?

Unterschreib einfach nicht, und verzichte auf das Geld.

Ist Deine freie Entscheidung.

Nonkonform
27.09.2010, 10:55
Klopperhorst

Auf ihre Beiträge werde ich nicht mehr antworten.

jak_22
27.09.2010, 10:56
Klopperhorst

Auf ihre Beiträge werde ich nicht mehr antworten.

Warum? Er hat recht.

Es stehen übrigens immer noch Beispiele aus, zur tatsächlichen
Diskriminierung Arbeitssuchender. Nicht vergessen.

Sathington Willoughby
27.09.2010, 10:59
... sofern man schon soweit mit sich und seinem Leben abgeschlossen hat, dass man sich selbst derart erniedrigt und dort anstellt. Ich bezweifle, dass der Großteil dahin geht!
Warum sollte man mit sich und dem Leben abgeschlossen haben?
Was ist daran erniedrigend?
Sehr viele Hartzler könnten arbeiten und tun dies nicht, sie erniedrigen sich also selber.
ANgeblich gibt es über 800 Suppenküchen in D, natürlich gehen nicht alle hin, aber einige.

Nonkonform
27.09.2010, 10:59
jak22

Diskriminierung wurde in diesem Thread praktiziert.
Lies bitte nach.

jak_22
27.09.2010, 11:00
jak22

Diskriminierung wurde in diesem Thread praktiziert.
Lies bitte nach.

Nein, wurde sie nicht. Zitiere bitte, wo.

schlaufix
27.09.2010, 11:03
Warum? Er hat recht.

Es stehen übrigens immer noch Beispiele aus, zur tatsächlichen
Diskriminierung Arbeitssuchender. Nicht vergessen.

Na ja, ich halte es schlichtweg für diskriminerend wenn ein Arbeitssuchender an einem Rasenmäher üben muss wie der angeschmissen wird um damit wieder das Arbeiten zu lernen.

BRDDR_geschaedigter
27.09.2010, 11:03
Helfen würde sowieso nur erst einmal die Reduzierung der Staatsausgaben um mindestens die Hälft und eine RADIKALE Steuersenkung.

Die verweichlichte Nation ist jedoch nicht willens das zu tun und bekommt deshalb genau das, was sie verdient.

Unglaublich zu welchem Waschlappenland wir geworden sind.

Nonkonform
27.09.2010, 11:03
Übrigens besteht eine Pflicht zur Arbeitslosenmeldung.

http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Alg-Nav.html

Hinzu kommt,wer sich nicht meldet hat ein weiteres großes Problem:
Die Krankenversicherung!!!
Die ist Pflicht!

Paul Felz
27.09.2010, 11:06
Hartz IV ist strenggenommen ein Verstoß gegen die Vertragsfreiheit, weil es ein Vertrag zu Lasten Dritter (Steuerzahler) ist.
Sorum stimmt es natürlich.

Klopperhorst
27.09.2010, 11:06
Übrigens besteht eine Pflicht zur Arbeitslosenmeldung.

http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Alg-Nav.html

Hinzu kommt,wer sich nicht meldet hat ein weiteres großes Problem:
Die Krankenversicherung!!!
Die ist Pflicht!

Da steht: Bitte beachten Sie, dass eine Sperrzeit von einer Woche eintreten kann, wenn Sie sich nicht – wie oben beschrieben – bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden.

Dolle Pflicht! Die Pflicht ist übrigens zu deinen Gunsten, damit deine Krankenversicherung weiter gezahlt wird.

Ausserdem ist das mit der "Vertragsfreiheit" Korinthenscheisserei. Wie bei Wikipedia steht, verzichten die Ämter mittlerweile auf Leistungskürzungen, wenn die Unterschrift verweigert wird.

Das ist nur ein theoretisches Scheinargument.

---

BRDDR_geschaedigter
27.09.2010, 11:08
Da steht: Bitte beachten Sie, dass eine Sperrzeit von einer Woche eintreten kann, wenn Sie sich nicht – wie oben beschrieben – bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden.

Dolle Pflicht! Die Pflicht ist übrigens zu deinem Gunsten, damit deine Krankenversicherung weiter gezahlt wird.

Ausserdem ist das mit der "Vertragsfreiheit" Korinthenscheisserei. Wie bei Wikipedia steht, verzichten die Ämter mittlerweile auf Leistungskürzungen, wenn die Unterschrift verweigert wird.

Das ist nur ein theoretisches Scheinargument.

---

Das habe ich auch gehört. Was steht überhapt in dieser zusätzlichen Erklärung, die man unterschreiben soll?

Paul Felz
27.09.2010, 11:09
Da steht: Bitte beachten Sie, dass eine Sperrzeit von einer Woche eintreten kann, wenn Sie sich nicht – wie oben beschrieben – bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden.

Dolle Pflicht! Die Pflicht ist übrigens zu deinen Gunsten, damit deine Krankenversicherung weiter gezahlt wird.

Ausserdem ist das mit der "Vertragsfreiheit" Korinthenscheisserei. Wie bei Wikipedia steht, verzichten die Ämter mittlerweile auf Leistungskürzungen, wenn die Unterschrift verweigert wird.

Das ist nur ein theoretisches Scheinargument.

---
Selbst wenn: es gibt die Freiheit immer noch, wie oben beschrieben. Unterschreibst Du nicht, kommt auch kein Vertrag zustande. Auf welches Recht beruft man sich dann aber bei der Auszahlung?

henriof9
27.09.2010, 11:15
Ach Henri, darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass sich hier ein menschenverachtendes System immer weiter ausbreitet und eine gezielte Verarmung gefördert wird.
So hatten wir in Deutschland auch schon Zeiten, da gab es ausreichend Arbeit und eine dementsprechende Entlohnung, so dass man die Faulen, Arbeitsunwilligen und Schmarotzer sehr wohl selektieren konnte.

Blick doch nur selbst mal 15 oder 20 Jahre zurück.

Aber auch du wirst doch wohl zustimmen, dass in dieser Zeit drastische, wirtschaftliche und sozialpolitische Veränderungen stattgefunden haben.

Es geht darum, dass die gezielte Verarmung vorangetrieben wird und Menschen, die Arbeit hatten und nun gleichgestellt werden mit denen die noch niemals einen Cent in die Sozialkassen gezahlt haben.

Es geht um Dumpinglöhne und Minijobs und dass Menschen die arbeiten, von diesen Löhnen kaum noch ihren Unterhalt bestreiten können und ebenfalls noch Zusatzleistungen bekommen.

Und es geht darum, dass wir notleidende Banken retten können, deren Mitarbeiter zudem noch Bonizahlungen in einer Höhe bekommen, von der ein einfacher Arbeiter nur träumen kann. Von den ganzen anderen Ausgaben und Transferzahlungen ganz zu schweigen. Ich denke, diese sind dir bekannt.

Diese ganze Diskussion zeigt nur einmal wieder deutlich, dass es eben einfacher ist nach unten zu treten als nach oben.
Klatschen wir also weiter Beifall, wenn unsere "Volkvertreter" unser Geld mit vollen Händen für alles mögliche aus dem Fenster werfen, aber für das Volk nichts bleibt und geben uns gegenseitig die Schuld.

Nein, Herbstgold, das zeigt eben nicht die Diskussion sondern das zeigt wie die Menschen gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt werden ( sollen ).
Und das gelingt wunderbar.
Es hat doch nichts mit " nach unten treten " zu tun wenn daraufhin gewiesen wird, daß unsere Sozialsystem zu den besten auf der Welt gehört und das es letztendlich nur um Pimperlinge geht ( um es jetzt mal krass auszudrücken ) die den Menschen aber trotzdem ein Leben ohne Hunger ermöglichen.
Deswegen hatte ich auch daraufhin gewiesen, über die Verteilung der Sozialleistungen bzw. deren Ursachen und Folgen kann man ja diskutieren nur auch dies wird doch völlig falsch angegangen.

Es ist doch illusorisch anzunehmen, daß bei den Geldern die für die Bankenrettungen verwendet wurden ( werden ) wenn man dies nicht getan hätte auch nur ein Cent von dem Eingesparten in das Sozialsystem geflossen wäre.
Der Staat hätte lediglich weniger Schulden dafür aber wahrscheinlich ein Mehr an Arbeitslosen.
Dieser Vergleich wird von den Parteien völlig unredlich herangezogen, er dient ihnen doch auch nur dazu die Wähler einzufangen, und diese rennen wie beim Rattenfänger von Hameln hinterher.

Ich gebe Dir recht, noch vor 10- 20 Jahren sah die Welt ganz anders aus und man kann sich dabei durchaus die Frage stellen was eigentlich so weltbewegendes passiert ist das die Menschen heute nicht mehr mit dem Lohn auskommen den sie z.B. bis zur Euroeinführung hatten.
Wenn man hier den Mindestlohn von 7,50 € postuliert sollte man dabei nicht vergessen, daß das ~ 15 DM Stundenlohn wären- und das für Tätigkeiten welche allgemein im unteren Anforderungsbereich zu finden sind und wo uns seit Jahren immer wieder erklärt wird, daß die Lebensmittelpreise u.a. Dinge eigentlich immer niedriger werden.

Aber so lange wie die Menschen es selbst zulassen, daß sie von den Parteien mit Plattitüden geködert werden die lediglich darin bestehen eine Neidgesellschaft zu schaffen nur um an die Stimmen zu kommen, so lange brauchen sich die Parteien nicht um die wirklich zu vollziehenden Änderungen zu kümmern.
Oder hast Du auch von nur einer einzigen Partei gehört, daß es nicht sein kann, daß die Auszahlung von Sozialleistungen nicht an der Erwerbsbiographie gekoppelt wird ? Das es nicht sein kann, daß wir sehendes Auges Menschen in unser Land holen und lassen, welche nahtlos und für den Rest ihres Lebens vom Sozialsystem alimentiert werden ?
Oder das Hartz ein Fehler gewesen ist den es gilt wieder zu ändern ( und nicht nur daran rumzudoktern ) und Nachbesserungen in Bezug auf das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz nebst Tarifeinhaltung durchzuführen die es ermöglichen, daß die Zeitarbeitsfirmen eben nicht dauerhaft lukrativer für Unternehmen sind als das Einstellen eigener Leute ?

Und da regen wir uns über 5 € mehr Hartz, als Beruhigungspille der Verantwortlichen, auf.
Da kann man nur sagen- die Parteien haben ihr Ziel erreicht. :rolleyes:

Nonkonform
27.09.2010, 11:16
Das habe ich auch gehört. Was steht überhapt in dieser zusätzlichen Erklärung, die man unterschreiben soll?

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__15.html


http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-15---22.02.2010.pdf


---------------------

Leistungsbezug ist Antragsrecht

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-berechtigte.html

^Fenestrelle
27.09.2010, 11:21
Was steht überhapt in dieser zusätzlichen Erklärung, die man unterschreiben soll?
Da wird meist festgelegt, wie viele Bewerbungen (mit Nachweis) du pro Monat oder Quartal zu erbringen hast. Da steht zudem, dass die ARGE dir - sofern möglich und vorhanden - Stellenvorschläge unterbreitet, auf die du dich zeitnah bewerben musst. Da steht weiterhin, dass du unter allen Umständen mitwirken musst, deine Bedürftigkeit zu senken und dass du an Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt teilnehmen musst (EEJs, Bewerbungstraining etc.). Für Spezialfälle werden weitere Bedingungen auferlegt, z. B. Therapie, Schuldnerberatung usw.

elas
27.09.2010, 11:25
Da wird meist festgelegt, wie viele Bewerbungen (mit Nachweis) du pro Monat oder Quartal zu erbringen hast. Da steht zudem, dass die ARGE dir - sofern möglich und vorhanden - Stellenvorschläge unterbreitet, auf die du dich zeitnah bewerben musst. Da steht weiterhin, dass du unter allen Umständen mitwirken musst, deine Bedürftigkeit zu senken und dass du an Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt teilnehmen musst (EEJs, Bewerbungstraining etc.). Für Spezialfälle werden weitere Bedingungen auferlegt, z. B. Therapie, Schuldnerberatung usw.

...alles nur juristischer Gogolores...

^Fenestrelle
27.09.2010, 11:28
Was ist daran erniedrigend?
Schon mal von Hartz IV leben und all die Ablehnungen, Beleidigungen, Vorurteile und Repressalien erleben müssen?

Paul Felz
27.09.2010, 11:32
Schon mal von Hartz IV leben und all die Ablehnungen, Beleidigungen, Vorurteile und Repressalien erleben müssen?
Ersteres ja, alles danach nein.

Sathington Willoughby
27.09.2010, 11:33
1. Die 359 EUR dienen nicht nur "zum leben". Mit deinem Posting könnte der Eindruck entstehen, als wären diese 359 EUR rein für Speis & Trank und Privatvergnügen. Dem ist nicht so.
Wessen Wohnung teurer ist als die Maximalmiete, die einem Hartz IV-ler zugedacht wird, zahlt den Rest vom Regelsatz. Beispiel: In meiner Stadt werden für einen Single maximal 300 EUR Warmmietkosten übernommen. Das Wohnungsangebot bis zu dieser WM-Höhe ist gleich null. Von meinem Regelsatz gehen monatlich etwa noch 50 EUR für die Miete ab. Strom wird ebenfalls aus dem Regelsatz bezahlt. Versicherungen werden auch nicht "alle" gezahlt. Privathaftpflicht, Hausrat und solcher Spaß ist aus dem Regelsatz zu zahlen.

2. Aktuell habe ich das mich sehr ärgernde Problem, dass ich als Arbeitslose und Arbeitsuchende kein Anrecht auf diese Bildungsprämie habe, die mir 50 % Ermäßigung auf Kurse der beruflichen Weiterbildung gewährt. Den Sprachkurs finanziere ich nun selbst, denn die ARGE hält es nicht für nötig meine Integration mittels Bildungsgutschein zu unterstützen.
1. Das ist mir neu. Mein Bruder lebt in Berlin und hat einige Kumpel auf Hartz. Die leben teils in großzügigen Wohnungen und gehen nicht arbeiten, um diese Wohnungen halten zu können (BRD-Realität)!
300 Euro Warmmiete reicht ja nicht sehr lang, aber für 2 Personen sind das schon 600 Euro Miete.
2. Auch das habe ich anders in Erinnerung. In den 90ern (ja, schon etwas her) habe ich beim Arbeitsamt gefragt, ob ich einen weiterführenden Kurs bezahlt bekäme. Da ich eine feste Arbeit hatte, verneinte man und sagte, das ich als Arbeitsloser selbstverständlich ein Anrecht hätte.

Was für einen SPrachkurs machst du enn? Dein deutsch sieht gut aus.

Nonkonform
27.09.2010, 11:50
Mir fiel da nochwas ein,da Klopperhorst ja so super Haushalten kann.
Und zwar,Mietkosten.

Wenn Mietkosten erstattet werden,dann nur bis zum jeweilig gültigen Mietsatz,den das Amt vorgibt.
Da es nicht immer möglich ist,diese Grenze einzuhalten,zahlt der Kunde die restl.nicht bewilligte Miete SELBER vom Regelsatz.
Also,kann das nicht stimmen mit der Kostenaufteilung bezgl Lebenshaltung.

jak_22
27.09.2010, 12:00
Mir fiel da nochwas ein,da Klopperhorst ja so super Haushalten kann.
Und zwar,Mietkosten.

Wenn Mietkosten erstattet werden,dann nur bis zum jeweilig gültigen Mietsatz,den das Amt vorgibt.
Da es nicht immer möglich ist,diese Grenze einzuhalten,zahlt der Kunde die restl.nicht bewilligte Miete SELBER vom Regelsatz.
Also,kann das nicht stimmen mit der Kostenaufteilung bezgl Lebenshaltung.

Diese Miete muss der Arbeitende komplett selber berappen. Wieder ein
Vorteil für den Alimentierten.

Paul Felz
27.09.2010, 12:02
Mir fiel da nochwas ein,da Klopperhorst ja so super Haushalten kann.
Und zwar,Mietkosten.

Wenn Mietkosten erstattet werden,dann nur bis zum jeweilig gültigen Mietsatz,den das Amt vorgibt.
Da es nicht immer möglich ist,diese Grenze einzuhalten,zahlt der Kunde die restl.nicht bewilligte Miete SELBER vom Regelsatz.
Also,kann das nicht stimmen mit der Kostenaufteilung bezgl Lebenshaltung.
Oder er zieht um.

jak_22
27.09.2010, 12:02
Na ja, ich halte es schlichtweg für diskriminerend wenn ein Arbeitssuchender an einem Rasenmäher üben muss wie der angeschmissen wird um damit wieder das Arbeiten zu lernen.

Bitte, warum ist das diskriminierend?

Das ist schlicht eine Ausbildung. Ich wüßte das - je nach Mäher - auch
nicht, und würde das lernen müssen. Da ist nichts dabei.

Paul Felz
27.09.2010, 12:03
Bitte, warum ist das diskriminierend?

Das ist schlicht eine Ausbildung. Ich wüßte das - je nach Mäher - auch
nicht, und würde das lernen müssen. Da ist nichts dabei.
Wo bekommt man die Ausbildung? Ich kriege unseren nämlich auch nicht an.

^Fenestrelle
27.09.2010, 12:11
Bitte, warum ist das diskriminierend?

Das ist schlicht eine Ausbildung. Ich wüßte das - je nach Mäher - auch
nicht, und würde das lernen müssen. Da ist nichts dabei.
Lies mal bitte, was genau schlaufix schrieb:

Na ja, ich halte es schlichtweg für diskriminerend wenn ein Arbeitssuchender an einem Rasenmäher üben muss wie der angeschmissen wird um damit wieder das Arbeiten zu lernen.
Es wird pauschal unterstellt (und damit das Bild vom faulen Schmarotzer bedient), dass Empfänger von Leistungen nach Hartz IV nicht mehr wüssten wie regelmäßig aufgestanden und vor allem gearbeitet wird. Und das ist eine bodenlose Frechheit.

jak_22
27.09.2010, 12:14
Es wird pauschal unterstellt (und damit das Bild vom faulen Schmarotzer bedient), dass Empfänger von Leistungen nach Hartz IV nicht mehr wüssten wie regelmäßig aufgestanden und vor allem gearbeitet wird. Und das ist eine bodenlose Frechheit.

Es fällt auch mir schwer, zB nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt
mit anschließender Reha, mich wieder ans Arbeiten zu gewöhnen. Anderen
wird das im Normalfall nicht anders gehen, von daher ist diese Massnahme
eindeutig zu begrüßen, und ein Entgegenkommen des Amtes.

Es ist eine Frechheit, diese Massnahme abzulehnen, und dann noch eine
Alimentierung zu erwarten.

henriof9
27.09.2010, 12:14
Welche Wohltat, Deinen Beitrag zu lesen!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Die Bonusahlungen an die kriminellen Banker stammen aus Staatskassen, den sog. Rettungspaketen, also vom Steuerdeppen, der, wenn er selbst in Not gerät, durch Hartz IV getreten und gedemütigt wird.

Das ist zwar richtig ändert aber nichts daran, daß diese Zahlungen sofern sie nicht nötig gewesen wären auch nicht in irgendeinen Sozialbereich ect. geflossen wären, der Staat hätte lediglich weniger Schulden am Hacken- nicht mehr und nicht weniger.
Insofern ist dieser Vergleich immer wieder super geeignet dafür die Neidgesellschaft wachsen zu lassen, was ja bestens funktioniert.


Sinn der Arbeitslosenhilfe ist,Menschen zu Gewinn Anderer zu verwalten,sprich,gefügig zu machen.
Lesen Sie doch das Gesetz dazu,wenn Sie schon so großartig befürworten.

Irgendwie scheint Ihnen ne Menge an Fakten entgangen zu sein.
Das kniggerige Grundeinkommen hat ja nichtmal einen realistischen Warenkorb.
Die Geldverschleuderung via "Weiterbildung" a la Bewerbertraining §Co wird völlig ausgeklammert,obwohl es deshalb bereits Klagen gab!
Und,ein weiterer Denkfehler:
Heute noch in Lohn und Brot,und Steuer zahlen.
Morgen;Arbeitslos und sich diskriminieren lassen müssen?
Wo sind wir denn?

Das sehe ich nicht so.
Sinn der Arbeitslosenhilfe ist schlicht und einfach dafür zu sorgen, daß eben niemand in D hungern muß und ein Dach über den Kopf hat.
Es ist nicht der Sinn der Arbeitslosenhilfe ( wenn wir diese jetzt mit Hartz IV gleichsetzen ), daß die Menschen damit wenn möglich bis zum Rest ihres Lebens alimentiert werden ohne das sie eine Gegenleistung dafür erbringen.
Und auch richtet sich der Warenkorb an das statistische Bundesamt welchen man natürlich anders sehen kann, der aber nun nicht dafür sorgen soll, daß ein Arbeitslosenhilfeempfänger finanziell gleichgestellt wird wie jemand der arbeitet.
Und da kann ich zumindest keine Diskriminierung erkennen.


Mir fiel da nochwas ein,da Klopperhorst ja so super Haushalten kann.
Und zwar,Mietkosten.

Wenn Mietkosten erstattet werden,dann nur bis zum jeweilig gültigen Mietsatz,den das Amt vorgibt.
Da es nicht immer möglich ist,diese Grenze einzuhalten,zahlt der Kunde die restl.nicht bewilligte Miete SELBER vom Regelsatz.
Also,kann das nicht stimmen mit der Kostenaufteilung bezgl Lebenshaltung.

Soweit mir bekannt ist, richtet sich die Übernahme der Mietkosten an den jeweils gültigen Mietspiegel, mit entsprechender Durchschnittsmiete.
Es kann nicht sein, daß z.B. zwei Personen, welche sich in ihrem Erwerbsleben eine 3- oder 4- Zimmerwohnung leisten konnten, ihre Miete vollumfänglich bezahlt bekommen nur damit sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung raus müssen. Wer das nicht möchte muß eben selbst für die Differenz aufkommen.
Allerdings sollte man sich nun von Amtswegen nicht wegen einiger m² oder Euro zu affig haben.

lupus_maximus
27.09.2010, 12:14
Wo bekommt man die Ausbildung? Ich kriege unseren nämlich auch nicht an.
Hättest du was Anständiges gelernt, hättest du jetzt nicht diese Probleme!

Deutschmann
27.09.2010, 12:15
Das schlimme an der ganzen Neuregelung ist die pauschale für Miete. So werden soziale Brennpunkte regelrecht gefördert. Was macht z.B. ein Empfänger wenn er 300 Euro Mietzuschuss bekommt und die Wahl hat zwischen einer Wohnung für 180 Euro und einer zu 300 Euro? Na ... wer weiß es?

jak_22
27.09.2010, 12:16
Hättest du was Anständiges gelernt, hättest du jetzt nicht diese Probleme!

:)) Hihihi.

Paul Felz
27.09.2010, 12:35
Hättest du was Anständiges gelernt, hättest du jetzt nicht diese Probleme!
Schon mal 'nen Dachdecker mit Rasenmäher auf 'nem Dach gesehen? :D

schlaufix
27.09.2010, 12:35
Es fällt auch mir schwer, zB nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt
mit anschließender Reha, mich wieder ans Arbeiten zu gewöhnen. Anderen
wird das im Normalfall nicht anders gehen, von daher ist diese Massnahme
eindeutig zu begrüßen, und ein Entgegenkommen des Amtes.

Es ist eine Frechheit, diese Massnahme abzulehnen, und dann noch eine
Alimentierung zu erwarten.

Eine Frechheit ist, dass sich Leute wie Du lustig darüber machen.
In ein paar Jahren wirst Du anders darüber denken. Spätestens dann wenn Du selber an solchen hirnlosen Massnahmen teilnehmen mußt. Es sei denn Du bist selbstständig, wie die meisten hier:)

jak_22
27.09.2010, 12:37
Eine Frechheit ist, dass sich Leute wie Du lustig darüber machen.
In ein paar Jahren wirst Du anders darüber denken. Spätestens dann wenn Du selber an solchen hirnlosen Massnahmen teilnehmen mußt. Es sei denn Du bist selbstständig, wie die meisten hier:)

Wo mach ich mich denn lustig? Das war ernst gemeint. Ich hab mir mal alle
Bänder an den Fußgelenken gerissen, war 3 Wochen in Gips, und 4 Wochen
in der Reha. Natürlich musste ich erst lernen, wieder um 5:30 aufzustehen,
zur Arbeit zu fahren, usw.

Wie es jemandem geht, der seit Monaten / Jahren nicht gearbeitet hat, da mag
ich gar nicht daran denken.

Ich wiederhole:

Es ist eine Frechheit, diese und andere Massnahmen zur Wiedereingliederung
abzulehnen, und dann noch eine Alimentierung zu erwarten.

Paul Felz
27.09.2010, 12:39
Eine Frechheit ist, dass sich Leute wie Du lustig darüber machen.
In ein paar Jahren wirst Du anders darüber denken. Spätestens dann wenn Du selber an solchen hirnlosen Massnahmen teilnehmen mußt. Es sei denn Du bist selbstständig, wie die meisten hier:)


Einzige Frechheit bei mir war, daß ich keine Arbeiten unter meiner Ausbildung annehmen durfte. Das halte ich für kompletten Schwachsinn. Z.B. hätte ich die Möglichkeit gehabt, für eine Spedition zu arbeiten, zwar nur 2000 brutto, aber immerhin. Durfte ich nicht, weil ich mich ja für einen "richtigen" Arbeitsplatz bereithalten mußte.

Andererseits wurden mir Fortbildungen bezahlt, die ich mir selber nicht hätte leisten können. Aussuchen konnte/mußte ich die selber und lediglich begründen.

Paul Felz
27.09.2010, 12:40
Wo mach ich mich denn lustig? Das war ernst gemeint. Ich hab mir mal alle
Bänder an den Fußgelenken gerissen, war 3 Wochen in Gips, und 4 Wochen
in der Reha. Natürlich musste ich erst lernen, wieder um 5:30 aufzustehen,
zur Arbeit zu fahren, usw.

Wie es jemandem geht, der seit Monaten / Jahren nicht gearbeitet hat, da mag
ich gar nicht daran denken.

Ich wiederhole:

Es ist eine Frechheit, diese und andere Massnahmen zur Wiedereingliederung
abzulehnen, und dann noch eine Alimentierung zu erwarten.

Bei Bänderrissen kann ich mitreden :( Da fiel es mir auch schwer, überhaupt aus dem Bett aufzustehen.

schlaufix
27.09.2010, 12:49
Wo mach ich mich denn lustig? Das war ernst gemeint. Ich hab mir mal alle
Bänder an den Fußgelenken gerissen, war 3 Wochen in Gips, und 4 Wochen
in der Reha. Natürlich musste ich erst lernen, wieder um 5:30 aufzustehen,
zur Arbeit zu fahren, usw.

Wie es jemandem geht, der seit Monaten / Jahren nicht gearbeitet hat, da mag
ich gar nicht daran denken.

Ich wiederhole:

Es ist eine Frechheit, diese und andere Massnahmen zur Wiedereingliederung
abzulehnen, und dann noch eine Alimentierung zu erwarten.

Noch schlimmer wenn Du das ernst gemeint hast. Dir geht es eher darum was Du in deinem letzten Satz geschrieben hast. Dabei übersiehst Du in deinem Eifer die Sinnlosigkeit solcher Deppenmaßnahmen. Sie verschlingen Geld und bringen nichts.

^Fenestrelle
27.09.2010, 12:54
Einzige Frechheit bei mir war, daß ich keine Arbeiten unter meiner Ausbildung annehmen durfte.

Andererseits wurden mir Fortbildungen bezahlt, die ich mir selber nicht hätte leisten können. Aussuchen konnte/mußte ich die selber und lediglich begründen.
Dann sei bitte einfach froh um deine Erfahrungen. Vielleicht ist das schon eine Weile her, vielleicht hattest du einfach einen netten Bearbeiter.
Bei uns sind Ausbildung und berufserfahrung völlig egal und eine Fortbildung gibt es schon mal gar nicht.

opppa
27.09.2010, 12:54
Die Hartzer sollten einfach mal den Arsc.... vom Sofa kriegen und sich in Griechenland und Frankreich informieren, wie man richtig und angemessen auf so eine Erhöhung reagiert.

Ich halte eine Erhöhung um 5 Euro schon fast für eine Aufforderung zu Gewalt.

:]

jak_22
27.09.2010, 12:55
Noch schlimmer wenn Du das ernst gemeint hast. Dir geht es eher darum was Du in deinem letzten Satz geschrieben hast. Dabei übersiehst Du in deinem Eifer die Sinnlosigkeit solcher Deppenmaßnahmen. Sie verschlingen Geld und bringen nichts.

Mach einen Gegenvorschlag. Wie bekommt man Menschen, die seit Jahren
nicht mehr gearbeitet haben, dazu, pünktlich um 6:30 mit einem sauberen
Hemd auf der Matte zu stehen, und dann 8-9 h produtkiv zu arbeiten?

^Fenestrelle
27.09.2010, 12:55
Wo mach ich mich denn lustig? Das war ernst gemeint.
Hartz IV zu erhalten ist keine Krankheit.
Das ist auch ernst gemeint.

Nonkonform
27.09.2010, 12:57
henriof9

Ich stimm hier mal zu,da man die Sache von mehreren Seiten betrachten kann.
Das Eine ist das,was geschrieben steht,und so,wie Sie es hier schreiben.
Da sag ich,ok,diese Meinung ist berechtigt und auch richtig.

Doch,die andre Seite ist die der Realität,bzw den Spielchen der Personalsachbearbeiter.
Da geschehen die abstrusesten Dinge,die sich,wenn man es nicht dokumentieren kann,wie bekloppt anhören.

Von zeitlebens Hilfe sollte auch nicht die Rede sein.
Und,korrekt,wenn,dann ALG2.

Papier ist geduldig.

Zur Diskriminierung Folgendes:
Gehen Sie heute aktiv im Beruf irgendwohin und haben ein Anliegen,ist der Fall klar.
Machen Sie das nur 1Tag später als Arbeitsloser,verändert sich die Welt.

Zur EGV:
Diese ist dazu dienlich,den "Kunden" in seinen beruflichen! Interessen und Qualifikationen zu fördern und zu unterstützen.
Die Wahrheit dazu ist auch eine Andere.

Ich wollte meine Lehrgänge als Berufskraftfahrer machen,da hieß es,ich bin überqualifiziert!Sauber!

Ich suchte mir Job im Nahverkehr,da war Gefahrgut gefragt.Zur Arge,das gemeldet und auch Kooperation der Firma mitgeteilt.Nein,hieß es,wenn ich da anfang,bekomm ich Anzeige wegen Schwarzarbeit.
Nettes Spiel!

Von der Dekra bekam ich ein Angebot,um mich beruflich in ne neue Richtung ausbilden zu lassenDa war ich noch und kümmerte mich selbst darum..Es war derzeit von der ARGE gefördert.
Da hieß es,erst Ganzil,dann vielleicht..,wenn ich Ganzil mache.
Nicht mit mir!
Solche Spielchen nicht,denn,ich wollte arbeiten und mich weiterbilden.
Da war dann Schluß!

Die Unterlagen dazu sind vorhanden.

Paul Felz
27.09.2010, 12:58
Dann sei bitte einfach froh um deine Erfahrungen. Vielleicht ist das schon eine Weile her, vielleicht hattest du einfach einen netten Bearbeiter.
Bei uns sind Ausbildung und berufserfahrung völlig egal und eine Fortbildung gibt es schon mal gar nicht.
Ende letzten Jahres war das. Und der erste Berater war tatsächlich ein feiner Kerl. Übrigens noch einer aus dem alten Arbeitsamt.

Ein Kollege von mir hat in einer anderen Stadt aber ebenfalls diese Fortbildung bezahlt bekommen. Darunter Wertermittlung für Gebäude und Grundstücke, Brandschutzbeauftragter, Energieberater etc. Die sind für Normalbürger recht teuer.

jak_22
27.09.2010, 12:59
(...)

Zur Diskriminierung Folgendes:
Gehen Sie heute aktiv im Beruf irgendwohin und haben ein Anliegen,ist der Fall klar.
Machen Sie das nur 1Tag später als Arbeitsloser,verändert sich die Welt.


Schon wieder diese Behauptung. Beispiel, bitte.

Paul Felz
27.09.2010, 12:59
henriof9

Ich stimm hier mal zu,da man die Sache von mehreren Seiten betrachten kann.
Das Eine ist das,was geschrieben steht,und so,wie Sie es hier schreiben.
Da sag ich,ok,diese Meinung ist berechtigt und auch richtig.

Doch,die andre Seite ist die der Realität,bzw den Spielchen der Personalsachbearbeiter.
Da geschehen die abstrusesten Dinge,die sich,wenn man es nicht dokumentieren kann,wie bekloppt anhören.

Von zeitlebens Hilfe sollte auch nicht die Rede sein.
Und,korrekt,wenn,dann ALG2.

Papier ist geduldig.

Zur Diskriminierung Folgendes:
Gehen Sie heute aktiv im Beruf irgendwohin und haben ein Anliegen,ist der Fall klar.
Machen Sie das nur 1Tag später als Arbeitsloser,verändert sich die Welt.

Zur EGV:
Diese ist dazu dienlich,den "Kunden" in seinen beruflichen! Interessen und Qualifikationen zu fördern und zu unterstützen.
Die Wahrheit dazu ist auch eine Andere.

Ich wollte meine Lehrgänge als Berufskraftfahrer machen,da hieß es,ich bin überqualifiziert!Sauber!

Ich suchte mir Job im Nahverkehr,da war Gefahrgut gefragt.Zur Arge,das gemeldet und auch Kooperation der Firma mitgeteilt.Nein,hieß es,wenn ich da anfang,bekomm ich Anzeige wegen Schwarzarbeit.
Nettes Spiel!

Von der Dekra bekam ich ein Angebot,um mich beruflich in ne neue Richtung ausbilden zu lassenDa war ich noch und kümmerte mich selbst darum..Es war derzeit von der ARGE gefördert.
Da hieß es,erst Ganzil,dann vielleicht..,wenn ich Ganzil mache.
Nicht mit mir!
Solche Spielchen nicht,denn,ich wollte arbeiten und mich weiterbilden.
Da war dann Schluß!

Die Unterlagen dazu sind vorhanden.

Sieht nach einem Idioten von Sachbearbeiter aus.

Nonkonform
27.09.2010, 13:03
Sieht nach einem Idioten von Sachbearbeiter aus.

Ehrlich gesagt,das war mein Arbeitsvermittler.Und es ist die Wahrheit.
Ich war manchmal den Tränen nah,weil ich meine Ziele nicht verfolgen durfte.

Zur Diskriminierung mal Klartext:
Schau dich um,egal,ob auf der Straße,im Forum,hier oder woanders.
Und sag dann,das sei nicht wahr.

Das Allgemein.

Haste was,dann biste was.

Paul Felz
27.09.2010, 13:05
Ehrlich gesagt,das war mein Arbeitsvermittler.Und es ist die Wahrheit.
Ich war manchmal den Tränen nah,weil ich meine Ziele nicht verfolgen durfte.

Zur Diskriminierung mal Klartext:
Schau dich um,egal,ob auf der Straße,im Forum,hier oder woanders.
Und sag dann,das sei nicht wahr.

Das Allgemein.

Ich war nie dikriminiert. Erst jetzt.

Wie beschrieben, war es bei mir die Überqualifikation. Ich habe es dann mit Anrufweiterschaltung gelöst ;)

Nonkonform
27.09.2010, 13:07
Ich war nie dikriminiert. Erst jetzt.

Wie beschrieben, war es bei mir die Überqualifikation. Ich habe es dann mit Anrufweiterschaltung gelöst ;)

Hab grad gelesen,wg Spedition,bei dir,-is ja der Hit!

Anrufweiterschaltung?Wie meinen?

schlaufix
27.09.2010, 13:11
Mach einen Gegenvorschlag. Wie bekommt man Menschen, die seit Jahren
nicht mehr gearbeitet haben, dazu, pünktlich um 6:30 mit einem sauberen
Hemd auf der Matte zu stehen, und dann 8-9 h produtkiv zu arbeiten?

Da sage ich ganz ehrlich: In dem man ihm bei nichterscheinen die Leistung streicht. Voraussetzung ist aber das der Betroffene nicht zum Kippensammeln antreten muss um seine erhaltene Leistung zu rechtfertigen.

jak_22
27.09.2010, 13:20
Da sage ich ganz ehrlich: In dem man ihm bei nichterscheinen die Leistung streicht. Voraussetzung ist aber das der Betroffene nicht zum Kippensammeln antreten muss um seine erhaltene Leistung zu rechtfertigen.

Was ist gegen Kippensammeln einzuwenden?

jak_22
27.09.2010, 13:22
Zur Diskriminierung mal Klartext:
Schau dich um,egal,ob auf der Straße,im Forum,hier oder woanders.
Und sag dann,das sei nicht wahr.


Es ist nicht wahr.

Ich warte immer noch auf einen BELEG für Diskriminierung Arbeitssuchender.

Mit Quelle, und so weiter.

Lobo
27.09.2010, 13:24
Dem faulen Schmarotzergesindel sollte man nicht noch mehr Geld in den Schlund werfen. Arbeitslager müssen her, jetzt!

Lobo
27.09.2010, 13:25
Es ist nicht wahr.

Ich warte immer noch auf einen BELEG für Diskriminierung Arbeitssuchender.

Mit Quelle, und so weiter.

Zitat Lobo

Arbeitslose sind von Natur aus, faule und widerwärtige Menschen.

Baxter
27.09.2010, 13:27
Wie gut das sich Politiker ihr Gehalt selbst erhöhen.
Meiner Meinung nach müsste diese Erhöhung an den H4 Satz gekoppelt werden.

Wobei mir die Leistung vieler Politiker eher keinen Pfifferling wert scheint.

H4 ist lediglich ein Thema der Dame von d. Layen um mal wieder als Mutti von 12 Kindern in der Öffentlichkeit zu zeigen ich bin auch noch da. Was eine Frau deren vater bereits Politiker war und die zwölfache Mutti ist in der Politik verloren hat anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern , weis vermutlich nur sie selbst.

Jedenfalls ging es ihr wohl immer sehr gut Geldsorgen kannte sie nicht und ihren Arbeitsplatz hat sie vermutlich dank Papis guten Kontakten bekommen.

Alles in allem so eine Frau überhaupt in die Politik zu lassen ist gelinde gesagt ein Armutzeugnis.

Nebenbei stelle ich dieses auch unserem Finanzminister aus der sich zu diesem Posten berufen fühlt weil sein Papa mal Steuerberater war und er ihm in seiner Jugend ab und zu mal geholfen hat.

Das wirft die Frage auf was hatte ihn damals befähigt ein Inneminister zu sein? Aber das ist ein anderes Thema.

jak_22
27.09.2010, 13:29
(...) Was eine Frau deren vater bereits Politiker war und die zwölfache Mutti ist in der Politik verloren hat anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern , weis vermutlich nur sie selbst.
(...)

Bis auf orthographische Nuancen stimme ich Dir hier zu.

lupus_maximus
27.09.2010, 13:30
Schon mal 'nen Dachdecker mit Rasenmäher auf 'nem Dach gesehen? :D
Wie, haben unsere grünen Laienschauspieler noch kein Flachdach mit Rasen durchsetzen können?

Anderen Mist anscheinend schon!
Ich lebe hier in einer Wohnanlage mit Betonwänden, aber mit Außenisolierung von 80 mm aufgeklebten Styropor, angenehm kühl im Winter!

Die Dummheit hat in Deutschland das Sagen!

Brutus
27.09.2010, 13:31
Die miserable Erbärmlicheit dem Volk gegenüber kontrastiert auffallend zur schamlosen Selbstbedienungs- und Abräumermentalität, mit der sich das Polithurengeschmeiß mit Diätenerhöhungen und Verkauf der steuerzahlerfinanzierten Unabhängigkeit per Nebeneinkünften die Taschen füllt - als selbstgewährte Prämie für seine herausragenden Leistungen bei der Verarmung des Volkes, Zerstörung der Wirtschaft sowie und Verschleuderung von Steuergeldern und Vermögenswerten ans Ausland.

Noch sitzt iht da oben, ihr feigen Gestalten... Doch gnade euch Gott, sollte irgendwann der Tag der Abrechnung heraufdämmern.

Baxter
27.09.2010, 13:34
Die miserable Erbärmlicheit dem Volk gegenüber kontrastiert auffallend zur schamlosen Selbstbedienungs- und Abräumermentalität, mit der sich das Polithurengeschmeiß mit Diätenerhöhungen und Verkauf der steuerzahlerfinanzierten Unabhängigkeit per Nebeneinkünften die Taschen füllt - als selbstgewährte Prämie für seine herausragenden Leistungen bei der Verarmung des Volkes, Zerstörung der Wirtschaft sowie und Verschleuderung von Steuergeldern und Vermögenswerten ans Ausland.

Noch sitzt iht da oben, ihr feigen Gestalten... Doch gnade euch Gott, sollte irgendwann der Tag der Abrechnung heraufdämmern.

Gut gebrüllt Löwe !

schlaufix
27.09.2010, 13:45
Was ist gegen Kippensammeln einzuwenden?

Fehlt nur noch der Ochsenziemer und ne schicke Uniform, und schon ist manch einer im Reich seiner Träume. Oder aber auch ne Bürste wie Anno dazumal in Wien. Und weil ich beides nicht brauche habe ich was gegen Kippenaufsammeln.

jak_22
27.09.2010, 13:46
Fehlt nur noch der Ochsenziemer und ne schicke Uniform, und schon ist manch einer im Reich seiner Träume. Oder aber auch ne Bürste wie Anno dazumal in Wien. Und weil ich beides nicht brauche habe ich was gegen Kippenaufsammeln.

(Ochsenziemer, Bürste und andere Phantasieprodukte lass ich mal weg)

Ja, und was genau hast Du jetzt gegen Kippenaufsammeln?

Sollen sie einfach so liegenbleiben?

Gryphus
27.09.2010, 13:53
Die sollen lieber eine vernünftige Beschäftigungsstruktur schaffen als dämlich die Hartz Sätze zu erhöhen.

Paul Felz
27.09.2010, 13:54
Hab grad gelesen,wg Spedition,bei dir,-is ja der Hit!

Anrufweiterschaltung?Wie meinen?
Hab ich jetzt auch: wenn jemand bei mir zu Hause anruft, klingelt es auch im Büro. Die Spedition gehört einem Freund von mir, da hätte ich mir was dazu verdienen können. Durfte ich aber nicht. Also siozusagen "schwarz" gearbeitet und telefonisch immer erreichbar.

Paul Felz
27.09.2010, 13:56
Wie, haben unsere grünen Laienschauspieler noch kein Flachdach mit Rasen durchsetzen können?

Anderen Mist anscheinend schon!
Ich lebe hier in einer Wohnanlage mit Betonwänden, aber mit Außenisolierung von 80 mm aufgeklebten Styropor, angenehm kühl im Winter!

Die Dummheit hat in Deutschland das Sagen!
Sicher gibt es Gründächer. Aber meist extensive Begrünung: nix Rasenmäher, nur son Kräuterzeuch.

Sathington Willoughby
27.09.2010, 13:57
Schon mal von Hartz IV leben und all die Ablehnungen, Beleidigungen, Vorurteile und Repressalien erleben müssen?

Nein, aber da es einem niemand ansieht, dürfte das nicht so schlimm sein.
Zudem kann man ja eine Arbeit annehmen.

schlaufix
27.09.2010, 14:00
(Ochsenziemer, Bürste und andere Phantasieprodukte lass ich mal weg)

Ja, und was genau hast Du jetzt gegen Kippenaufsammeln?

Sollen sie einfach so liegenbleiben?

Nein, wer sie hinwirft soll sie aufsammeln. Ebenso den Kaugummi, falls das deine nächste Frage sein sollte.
Es steht dir auch frei dieser Tätigkeit in deiner Freizeit selbst nachzugehen, falls dir etwas an einer sauberen Umwelt liegt.

Brutus
27.09.2010, 14:07
Fundsache aus dem Ketzerforum:

Hallo,

wir haben gerade Tränen gelacht:

unsere Nr. 2 ist gerade zu Besuch, er war gestern in der Mensa an der Uni, saß am Nachbartisch von 3 Ausländern, die dort studieren, offensichtlich alles unterschiedliche Nationen. Türke, Agypter, Araber usw., alle unterhielten sich im besten Deutsch, kam dann noch einer dazu, meinte der eine zum Neuling; "und warst Du auf Besuch in Istanbul?"

"Nein mußste mich auf die Klausur vorbereiten". Die Antwort vom ursprünglich Fragenden; "Na seht ihr: vorbildliche Integration, Sarrazin hätte seine Freude"!

Anschließend wurde den Deutschen und Sarrazin Recht gegeben, einer hatte die Millionen an Euro auf der Hand, die für die Integrationsbemühungen des dt. Staates ausgegeben werden, "wenn diese nicht da wären, könnte man für Deutsche den Hartz IV - Satz bestimmt verdreifachen?"

Das war die ehrliche Meinung von hier integrierten u. studierenden Moslems!

Ohne Gutmenschenbrille geht es einfach besser! Raus mit dem nicht anpassungsfähigem Pack!
V

PS: ich wäre nicht für eine Erhöhung des Satzes.

http://freezonechef.servertalk.in/viewtopic.php?t=18633&mforum=freezonechef

Verantwortlich dafür sind nicht die Migranten, sondern das regierende Demokratengeschmeiß!

jak_22
27.09.2010, 14:10
Nein, wer sie hinwirft soll sie aufsammeln. Ebenso den Kaugummi, falls das deine nächste Frage sein sollte.
Es steht dir auch frei dieser Tätigkeit in deiner Freizeit selbst nachzugehen, falls dir etwas an einer sauberen Umwelt liegt.

Und was ist dagegen einzuwenden, diese Umwelt durch die Menschen
sauber zu halten, die sowieso vom Staat alimentiert werden?

GG146
27.09.2010, 14:23
Und was ist dagegen einzuwenden, diese Umwelt durch die Menschen sauber zu halten, die sowieso vom Staat alimentiert werden?

Dagegen ist einzuwenden, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die gemacht werden muss.

Es gibt also auf der Seite desjenigen, der die Arbeitsleistung erbringt, keinen Unterschied zu sozialversicherungspflichtig beschäftigten (unqualifizierten und gering bezahlten) Arbeitnehmern. Diese Arbeitenden rechtlich noch schlechter zu stellen als einen Geringverdiener, ist deshalb mangels sachlichem Grund für die Ungleichbehandlung verfassungswidrig, ein Verstoss gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Verfassungskonform wären m. M. n. nur solche 1 € Jobs, die wirklich zusätzliche Tätigkeiten schaffen, die ansonsten weder von privaten Anbietern noch von Eigenbetrieben der Kommunen durchgeführt würden, aber trotzdem nützlich für die Allgemeinheit sind.

Allerdings sehe ich selbst bei solchen zusätzlichen Beschäftigungsmöglichkeiten aus politischen Gründen nicht ganz ein, warum die arbeitenden Menschen Sozialleistungsempfänger bleiben sollten, auch wenn das GG - konform wäre.

Baxter
27.09.2010, 14:39
Dagegen ist einzuwenden, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die gemacht werden muss.
Vermassungskonform wären m. M. n. nur solche 1 € Jobs, die wirklich zusätzliche Tätigkeiten schaffen, die ansonsten weder von privaten Anbietern noch von Eigenbetrieben der Kommunen durchgeführt würden, aber trotzdem nützlich für die Allgemeinheit sind.





Machen wir uns nichts vor, nachdem die Armee jetzt keine Zivis mehr stellt muss einfach irgendwo eine Billige Kraft herkommen und da sind ler wohl als erste dran.

Man könnte eigentlich auch gleich sagen H4ler sind die neuen Zivis. Die Sozialeinrichtungen freuen sich über das Geschenk von Gutenberg und die von Layen hat Freudentränen in den Augen wie gut sich die Ministerien doch verstehen.

Brutus
27.09.2010, 14:42
Und was ist dagegen einzuwenden, diese Umwelt durch die Menschen sauber zu halten, die sowieso vom Staat alimentiert werden?

Das Gleiche, was dagegen einzuwenden ist, wenn Du von einem Seriengangster ausgeplündert wirst, und er Dich danach zwingt, zu Hungerlöhnen bei ihm das Scheißhaus zu putzen.

Du hättest auch fragen können, was dagegen einzuwenden war, daß Juden unter Adolf Hitler zur Zwangsarbeit gezwungen wurden.

DJ_rainbow
27.09.2010, 14:43
Dagegen ist einzuwenden, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die gemacht werden muss.

Nein, gemacht werden muss sie nicht - die Kippen könnten ja prinzipiell auch liegenbleiben.


Es gibt also auf der Seite desjenigen, der die Arbeitsleistung erbringt, keinen Unterschied zu sozialversicherungspflichtig beschäftigten (unqualifizierten und gering bezahlten) Arbeitnehmern. Diese Arbeitenden rechtlich noch schlechter zu stellen als einen Geringverdiener, ist deshalb mangels sachlichem Grund für die Ungleichbehandlung verfassungswidrig, ein Verstoss gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Es gibt aber einen Unterschied bei der Frage, für welche Arbeit es einen Markt aus Angebot und Nachfrage gibt und für welche nicht. Gibt es einen Markt (der keiner mehr ist, aber das ist ein anderes Problem), regelt er sich auch selbst. Da es nun zuviele Unqualifizierte für zu wenig derartige Jobs gibt, drückt das eben den Preis. Auf der anderen Seite der Skala erhöht sich der Preis der Arbeit.

Und da der Gleichheitsgrundsatz nur besagt, dass gleiche Sachverhalte gleich, ungleiche aber ungleich behandelt werden müssen, verstößt dieser Fall mbMn nicht gegen Art. 3. Jedenfalls noch nicht, solange die Gleichschaltungsmafia der GutmenschInnen noch außen vor ist.


Vermassungskonform wären m. M. n. nur solche 1 € Jobs, die wirklich zusätzliche Tätigkeiten schaffen, die ansonsten weder von privaten Anbietern noch von Eigenbetrieben der Kommunen durchgeführt würden, aber trotzdem nützlich für die Allgemeinheit sind.

Das könnte man beim Kippenaufsammeln bejahen - auch deswegen, weil Kommunen unter Nothaushaltsrecht keine Stellen schaffen bzw. freiwerdende Stellen nicht neu besetzen dürfen. Sie dürfen es übrigens auch nicht ausschreiben.


Allerdings sehe ich selbst bei solchen zusätzlichen Beschäftigungsmöglichkeiten aus politischen Gründen nicht ganz ein, warum die arbeitenden Menschen Sozialleistungsempfänger bleiben sollten, auch wenn das GG - konform wäre.

Das ist eine ganz andere Frage - erst mal geht es um die prinzipielle Berechtigung, gemeinnützige Tätigkeiten zuweisen zu dürfen.

jak_22
27.09.2010, 14:43
Das Gleiche, was dagegen einzuwenden ist, wenn Du von einem Seriengangster ausgeplündert wirst, und der Dich danach zwingt, zu Hungerlöhnen bei ihm das Scheißhaus zu putzen.

Die Analogie kann nur verkehrt sein. Der Kippenaufsammler wird ja nicht
ausgeplündert; er bekommt vielmehr Geld. ?(

Brutus
27.09.2010, 14:46
Die Analogie kann nur verkehrt sein. Der Kippenaufsammler wird ja nicht ausgeplündert; er bekommt vielmehr Geld. ?(

Der vorher beraubte Scheißhausputzer bekommt von seinem Plünderer auch Geld. Hitlers Zwangarbeiter wurden ebenfalls entlohnt.

jak_22
27.09.2010, 14:48
Der vorher beraubte Scheißhausputzer bekommt von seinem Plünderer auch Geld. Hitlers Zwangarbeiter wurden ebenfalls entlohnt.

Aber der Ausgeplünderte (zB Ich) ist mit dem Kippenaufsammler
(zB Rufus) nicht identisch. Das hinkt doch. ?(

Brutus
27.09.2010, 14:53
Aber der Ausgeplünderte (zB Ich) ist mit dem Kippenaufsammler (zB Rufus) nicht identisch. Das hinkt doch. ?(

Der Kippensammler gehört natürlich zu den vorher Ausgeplünderten, denen ein Verbrecherstaat die materielle Existenzgrundlage zerstört hat.

So wie Hitler und die Nazis schuld daran sind, daß Juden unter unwürdigsten Bedingungen eine, wenn auch bezahlte Zwangsarbeit verrichten mußten, tragen BRD und Staatsmafiabande die Schuld am Los der Hartzer.

Warum nicht gleich wieder die Konzentrationslager in Betrieb nehmen, natürlich unter schönen *demokratischen* Vorzeichen? Sind eh noch bestens erhalten.

Der Vergleich zur Judendiskriminierung Hitlers paßt auch insofern, als die Nachteile der Hartz-Gesetze vor allem Deutsche treffen.

Die Gemeinde möchte ich sehen, die gewaltbereite und schwerbewaffnete Kan.ken, etwa aus dem Bremer Miri-Clan, zum Kippensammeln abkommandiert.

Landogar
27.09.2010, 14:54
Der Spreng hat es in seinem Blog ganz gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde:

http://www.sprengsatz.de/?p=3499

jak_22
27.09.2010, 14:55
Der Kippensammler gehört natürlich zu den vorher Ausgeplünderten, denen ein Verbrecherstaat die materielle Existenzgrundlage zerstört hat.

So wie Hitler und die Nazis schuld daran sind, daß Juden unter unwürdigsten Bedingungen eine, wenn auch bezahlte, Zwangsarbeit verrichten mußten, tragen BRD und Staatsmafiabande die Schuld am Los der Hartzer.

Warum nicht gleich wieder die Konzentrationslager in Betrieb nehmen, natürlich unter schönen *demokratischen* Vorzeichen? Sind eh noch bestens erhalten.

Jetzt wird es wirr. Liegen denn in Konzentrationslagern so viele Kippen
rum, dass sich extra Aufsammler lohnen würden? Kannst Du nicht beim
Thema bleiben? ?(

henriof9
27.09.2010, 14:57
henriof9

Ich stimm hier mal zu,da man die Sache von mehreren Seiten betrachten kann.
Das Eine ist das,was geschrieben steht,und so,wie Sie es hier schreiben.
Da sag ich,ok,diese Meinung ist berechtigt und auch richtig.

Doch,die andre Seite ist die der Realität,bzw den Spielchen der Personalsachbearbeiter.
Da geschehen die abstrusesten Dinge,die sich,wenn man es nicht dokumentieren kann,wie bekloppt anhören.

Von zeitlebens Hilfe sollte auch nicht die Rede sein.
Und,korrekt,wenn,dann ALG2.

Papier ist geduldig.

Zur Diskriminierung Folgendes:
Gehen Sie heute aktiv im Beruf irgendwohin und haben ein Anliegen,ist der Fall klar.
Machen Sie das nur 1Tag später als Arbeitsloser,verändert sich die Welt.

Zur EGV:
Diese ist dazu dienlich,den "Kunden" in seinen beruflichen! Interessen und Qualifikationen zu fördern und zu unterstützen.
Die Wahrheit dazu ist auch eine Andere.

Ich wollte meine Lehrgänge als Berufskraftfahrer machen,da hieß es,ich bin überqualifiziert!Sauber!

Ich suchte mir Job im Nahverkehr,da war Gefahrgut gefragt.Zur Arge,das gemeldet und auch Kooperation der Firma mitgeteilt.Nein,hieß es,wenn ich da anfang,bekomm ich Anzeige wegen Schwarzarbeit.
Nettes Spiel!

Von der Dekra bekam ich ein Angebot,um mich beruflich in ne neue Richtung ausbilden zu lassenDa war ich noch und kümmerte mich selbst darum..Es war derzeit von der ARGE gefördert.
Da hieß es,erst Ganzil,dann vielleicht..,wenn ich Ganzil mache.
Nicht mit mir!
Solche Spielchen nicht,denn,ich wollte arbeiten und mich weiterbilden.
Da war dann Schluß!

Die Unterlagen dazu sind vorhanden.

Nicht nur das Deine Erzählung nach einem völlig unfähigen Sacharbeiter klingt, ist es doch aber genau das, was doch viel wichtiger und vordergründiger ist- die Änderung in der gesamten Handhabung und der Umgang mit den Arbeitslosen.
Der Fünfer mehr Hartzgeld ändert doch an dem gesamten Murks kein Stück aber die Menschen regen sich mehr oder weniger nur wegen diesem beschissenen Fünfer auf.

Warum liest, hört und sieht man nichts in den Medien, und das in Brüllschrift und eindringlich, wie die Arbeitslosenkarteienverwalter wirklich arbeiten ?
Es kann ja nicht sein, daß so ein Arbeitsamtslahmarsch seine " Klienten " nicht zu unterscheiden lernt.
Oder sind denen auch nur die Hände gebunden weil sie lediglich nach Vorschriften agieren können welche, wie immer, von irgendwelchen parlamentarischen Flachpfeifen entworfen wurden die an der Realität völlig vorbeigehen ?

Auch da hört und liest man nichts von den Parteien, es ist eben einfacher einen riesigen Bohai um diesen beschissenen Fünfer zu machen.



Dagegen ist einzuwenden, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die gemacht werden muss.

Es gibt also auf der Seite desjenigen, der die Arbeitsleistung erbringt, keinen Unterschied zu sozialversicherungspflichtig beschäftigten (unqualifizierten und gering bezahlten) Arbeitnehmern. Diese Arbeitenden rechtlich noch schlechter zu stellen als einen Geringverdiener, ist deshalb mangels sachlichem Grund für die Ungleichbehandlung verfassungswidrig, ein Verstoss gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Vermassungskonform wären m. M. n. nur solche 1 € Jobs, die wirklich zusätzliche Tätigkeiten schaffen, die ansonsten weder von privaten Anbietern noch von Eigenbetrieben der Kommunen durchgeführt würden, aber trotzdem nützlich für die Allgemeinheit sind.

Allerdings sehe ich selbst bei solchen zusätzlichen Beschäftigungsmöglichkeiten aus politischen Gründen nicht ganz ein, warum die arbeitenden Menschen Sozialleistungsempfänger bleiben sollten, auch wenn das GG - konform wäre.

Aber GG146, Dir müßte doch hinlänglich bekannt sein, daß die Kommunen wie auch die Eigenbetriebe dermaßen klam sind, daß viele Arbeiten eben nicht gemacht werden können.
Wenn man es genau nehmen will gibt es überhaupt keine wirklich zusätzlichen Tätigkeiten weil alles durch die Kommunen abgedeckt werden könnte wäre nur das Geld vorhanden.
Ich denke schon das es nicht dem GG widerspricht, wenn der Staat Sozialleistungen erbringt und finanziert und die Empfänger, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, dafür der Gesellschaft etwas zurück geben.

Lobo
27.09.2010, 14:59
Jetzt wird es wirr. Liegen denn in Konzentrationslagern so viele Kippen
rum, dass sich extra Aufsammler lohnen würden? Kannst Du nicht beim
Thema bleiben? ?(

Vor allem würde es auch in einem System, daß Brutus nicht als Verbrechersystem bezeichnet Schmarotzer und Lumpen geben, insofern kann man die Zwangsverpflichtung zum Kippenaufsammeln unabhängig vom politischen System fordern bzw. darüber diskutieren.

GG146
27.09.2010, 14:59
Das könnte man beim Kippenaufsammeln bejahen - auch deswegen, weil Kommunen unter Nothaushaltsrecht keine Stellen schaffen bzw. freiwerdende Stellen nicht neu besetzen dürfen. Sie dürfen es übrigens auch nicht ausschreiben.

Jedenfalls braucht man einen handfesten sachlichen Grund für eine so gravierende Ungleichbehandlung von Menschen. Dass die Kippen "auch liegenbleiben könnten", ist dafür auf keinen Fall ausreichend, solange diese Tätigkeit üblicherweise von städtischem Reinigungspersonal durchgeführt wird.

Möglicherweise wäre es verfassungskonform, wenn solche Städte, die tatsächlich unter Nothaushaltsrecht stehen, auch derartige Aufgaben von 1 € - Jobbern durchführen liessen, weil es glaubhaft darstellbar ist, dass die Kippen sonst wirklich liegenblieben.

Aber das kann kein sachlicher Grund für eine Generalermächtigung zum Sparen durch den Arbeitseinsatz von Sozialleistungsempfängern sein, sonst wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Warum sollten finanziell noch so gesunde Gemeinden Arbeitslose als sozialversicherungspflichtige AN einstellen, wenn sie über die 1 € Jobs die Lohnbestandteile einsparen können, die sonst dem überregionalen Fiskus und den Sozialversicherungen zufliessen würden?

Brutus
27.09.2010, 15:00
Jetzt wird es wirr. Liegen denn in Konzentrationslagern so viele Kippen rum, dass sich extra Aufsammler lohnen würden? Kannst Du nicht beim Thema bleiben? ?(

Wenn Du nicht imstande bist, die unmißverständlich formulierte Parallele zwischen Hartz-IV-Kippensammlung und KZ-Arbeit als zwei Beispiele für den übergeordneten Begriff *Staatlich verschuldetes Elend in Verbindung mit staatlich verschuldeter Zwangsarbeit* zu begreifen, spreche ich Dir hiermit mein aufrichtiges Bedauern aus.

Paul Felz
27.09.2010, 15:00
Vor allem würde es auch in einem System, daß Brutus nicht als Verbrechersystem bezeichnet Schmarotzer und Lumpen geben, insofern kann man die Zwangsverpflichtung zum Kippenaufsammeln unabhängig vom politischen System fordern bzw. darüber diskutieren.
Es ist ja auch nicht das System, das Arbeitslose macht. Es sind die Arbeitgeber. Die wiederum aber tatsächlich Systemabhängig wegen der Abgabenlast. Bei den Großen natürlich nicht, die kriegen noch Subventionen, aber bei den Klein- und Mittelbetrieben.

GG146
27.09.2010, 15:05
Aber GG146, Dir müßte doch hinlänglich bekannt sein, daß die Kommunen wie auch die Eigenbetriebe dermaßen klam sind, daß viele Arbeiten eben nicht gemacht werden können.
Wenn man es genau nehmen will gibt es überhaupt keine wirklich zusätzlichen Tätigkeiten weil alles durch die Kommunen abgedeckt werden könnte wäre nur das Geld vorhanden.
Ich denke schon das es nicht dem GG widerspricht, wenn der Staat Sozialleistungen erbringt und finanziert und die Empfänger, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, dafür der Gesellschaft etwas zurück geben.

Ich bezog mich auf den Gleichheitsgrundsatz. Deine Replik sagt absolut nichts darüber aus, welcher sachliche Grund die massive Ungleichbehandlung von kommunalen Arbeitern und 1 € Jobbern rechtfertigen könnte.

Dass die Kommunen "klamm" sind, ist übrigens insoweit als sachlicher Grund nicht geeignet, das müsste eigentlich ohne ausführliche Erläuterung klar sein.

Skorpion968
27.09.2010, 15:11
Für meinen Fall weiss ich auch bestens Bescheid. Komisch, wenn man mit Zahlen beweisen kann, dass der Regelsatz für eine Person ausreicht, dann bei Kritik nicht einmal der Gegenbeweis angetreten wird. Ich brauche erst mal Info eines Falls, wo der Regelsatz nicht ausreicht, und dann möchte ich gerne detailliert wissen, für was das Geld ausgegeben wird!

---

Du hast hier doch gar nichts bewiesen.
Du hast eine Zahlenliste eingestellt, wo niemand nachprüfen kann, was du dafür eingekauft hast und schon gar nicht, ob das tatsächlich alle deine Ausgaben für Lebensmittel sind.
Entschuldige mal, das ist ein bisschen dürftig. Ich kann mir auch eine Liste von Zahlen ausdenken und damit allen möglichen Mumpitz behaupten.

henriof9
27.09.2010, 15:15
Ich bezog mich auf den Gleichheitsgrundsatz. Deine Replik sagt absolut nichts darüber aus, welcher sachliche Grund die massive Ungleichbehandlung von kommunalen Arbeitern und 1 € Jobbern rechtfertigen könnte.

Dass die Kommunen "klamm" sind, ist übrigens insoweit als sachlicher Grund nicht geeignet, das müsste eigentlich ohne ausführliche Erläuterung klar sein.

Nun, dann erkläre mal bitte inwiefern es eine massive Ungleichbehandlung dabei gibt.
Wenn die Kommunen kein Geld haben um kommunale Arbeiten ausführen zu lassen bleiben sie liegen und werden eben nicht getan- so einfach ist das.
Und wenn nun Menschen zu diesen, ansonsten liegenbleibenden Arbeiten, hinzu gezogen werden, dafür das sie Hilfe vom Staat beziehen, was ist daran nicht zu rechtfertigen ?
Wenn also auch ansonsten keine kommunalen Arbeiter eine bestimmte Arbeit ausführen gibt es ergo auch keine Ungleichbehandlung.

Ich würde eher eine Ungleichbehandlung darin sehen wenn Langzeitarbeitslose für lau Geld vom Staat erhalten während die alle Arbeitenden nicht bekommen.

henriof9
27.09.2010, 15:17
Du hast hier doch gar nichts bewiesen.
Du hast eine Zahlenliste eingestellt, wo niemand nachprüfen kann, was du dafür eingekauft hast und schon gar nicht, ob das tatsächlich alle deine Ausgaben für Lebensmittel sind.
Entschuldige mal, das ist ein bisschen dürftig. Ich kann mir auch eine Liste von Zahlen ausdenken und damit allen möglichen Mumpitz behaupten.

Jede/r Hausfrau/mann die/der ein Haushaltsbuch führt wird Dir diese Zahlen bestätigen können.

Skorpion968
27.09.2010, 15:19
Das stimmt zwar allerdings sind pro Monat auch ~ 59 € ( Einzelperson ) für Bekleidung, Schuhe, Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte enthalten, und dessen Anschaffung fallen ja nun nicht jeden Monat an, insofern ist es lediglich eine Frage der Verwendung.

Deswegen ist es ja auch eine Durchschnittsangabe, du Blitzbirne. Wenn größere Reparaturen anfallen, kommst du mit 59 Euro nicht weit. Die kannst du also wohl kaum für was anderes ausgeben.

GG146
27.09.2010, 15:23
Nun, dann erkläre mal bitte inwiefern es eine massive Ungleichbehandlung dabei gibt.
Wenn die Kommunen kein Geld haben um kommunale Arbeiten ausführen zu lassen bleiben sie liegen und werden eben nicht getan- so einfach ist das.
Und wenn nun Menschen zu diesen, ansonsten liegenbleibenden Arbeiten, hinzu gezogen werden, dafür das sie Hilfe vom Staat beziehen, was ist daran nicht zu rechtfertigen ?
Wenn also auch ansonsten keine kommunalen Arbeiter eine bestimmte Arbeit ausführen gibt es ergo auch keine Ungleichbehandlung.

Ich würde eher eine Ungleichbehandlung darin sehen wenn Langzeitarbeitslose für lau Geld vom Staat erhalten während die alle Arbeitenden nicht bekommen.

Dass jemand klamm ist, kann kein eigenständiger Rechtfertigungsgrund für den Eingriff in fremde Rechte sein, sonst würde ausnahmslos jede Grundrechtspositition destabilisiert.

Oder auf informell - juristisch: "Geld hat man zu haben".

Deine Bank kann Dir ja auch nicht einfach einen finanzkrisenbedingten Solidarbeitrag vom Konto abbuchen, Du bist einfach nicht persönlich zuständig für ein evtl. notwendiges Rettungspaket.

Ebensowenig ist der einzelne arbeitende Mensch für die Geldknappheit der Kommune zuständig, dafür sieht die öffentliche Ordnung andere Lösungen vor.

Ich bin übrigens immer noch der Ansicht, dass man solche Selbstverständlichkeiten nicht ellenlang ausdiskutieren sollte.

Klopperhorst
27.09.2010, 15:26
Du hast hier doch gar nichts bewiesen.
Du hast eine Zahlenliste eingestellt, wo niemand nachprüfen kann, was du dafür eingekauft hast und schon gar nicht, ob das tatsächlich alle deine Ausgaben für Lebensmittel sind.
Entschuldige mal, das ist ein bisschen dürftig. Ich kann mir auch eine Liste von Zahlen ausdenken und damit allen möglichen Mumpitz behaupten.

Ich habe schon geschrieben, dass ich die Kassenzettel für 3 Monate nicht einscannen werde, zumal du mir selbst dann noch Betrug vorwerfen wirst.

Warum sollte ich hier manipulieren? Ich wundere mich nur, dass meine eigene Analyse, die einem ganz anderen Zweck diente, nämlich meine Fixkosten bezüglich Selbständigkeit genau zu ermitteln, mit dem Regelsatz ziemlich gut konform geht.

---

GG146
27.09.2010, 15:27
Ich würde eher eine Ungleichbehandlung darin sehen wenn Langzeitarbeitslose für lau Geld vom Staat erhalten während die alle Arbeitenden nicht bekommen.

Das kann man durchaus als Ungleichbehandlung zu Lasten der Arbeitenden sehen.

Das rechtfertigt aber nicht, diese Ungleichbehandlung durch eine andere zu ersetzen.

Warum um alles in der Welt soll der aktuell bessergestellte Langzeitarbeitslose schlechter statt gleichgestellt werden? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

henriof9
27.09.2010, 15:29
Deswegen ist es ja auch eine Durchschnittsangabe, du Blitzbirne. Wenn größere Reparaturen anfallen, kommst du mit 59 Euro nicht weit. Die kannst du also wohl kaum für was anderes ausgeben.

Und ?
Alle Anteile des Regelsatzes sind nur eine Durchschnittsangabe, wenn im letzten Monat nicht die volle Summe für die einzelnen Positionen aufgewendet wurde, hast Du im nächsten Monat eben mehr.
Unabhängig davon ging es bei Kloppis Argumenten nur darum, daß man mit dem Hartzsatz für Lebensmittel und Getränke sehr wohl hinkommen kann.

Und tu jetzt nicht so als wenn ein Hartzler diese 59 € jeden Monat zur Seite legt, für den Fall der Fälle.
Das machen auch die meisten Arbeitnehmer nicht, also komm hier nicht mit Argumenten die an den Realitäten völlig vorbeigehen.

Skorpion968
27.09.2010, 15:35
Das ist zwar richtig ändert aber nichts daran, daß diese Zahlungen sofern sie nicht nötig gewesen wären auch nicht in irgendeinen Sozialbereich ect. geflossen wären, der Staat hätte lediglich weniger Schulden am Hacken- nicht mehr und nicht weniger.
Insofern ist dieser Vergleich immer wieder super geeignet dafür die Neidgesellschaft wachsen zu lassen, was ja bestens funktioniert.

Himmel, was für eine oberdümmliche Argumentation.
Demnach könnten wir die Regelsätze ja auch auf 1000 Euro pro Monat erhöhen.
Dann hätte der Staat lediglich mehr Schulden am Hacken, nicht mehr und nicht weniger.
Was für Bankster geht, sollte doch für Hartzis auch gehen.

Skorpion968
27.09.2010, 15:38
Das schlimme an der ganzen Neuregelung ist die pauschale für Miete. So werden soziale Brennpunkte regelrecht gefördert. Was macht z.B. ein Empfänger wenn er 300 Euro Mietzuschuss bekommt und die Wahl hat zwischen einer Wohnung für 180 Euro und einer zu 300 Euro? Na ... wer weiß es?

Wo gibt es denn Wohnungen für 180 Euro? In Sibirien?

schlaufix
27.09.2010, 15:39
Nun, dann erkläre mal bitte inwiefern es eine massive Ungleichbehandlung dabei gibt.
Wenn die Kommunen kein Geld haben um kommunale Arbeiten ausführen zu lassen bleiben sie liegen und werden eben nicht getan- so einfach ist das.
Und wenn nun Menschen zu diesen, ansonsten liegenbleibenden Arbeiten, hinzu gezogen werden, dafür das sie Hilfe vom Staat beziehen, was ist daran nicht zu rechtfertigen ?
Wenn also auch ansonsten keine kommunalen Arbeiter eine bestimmte Arbeit ausführen gibt es ergo auch keine Ungleichbehandlung.

Ich würde eher eine Ungleichbehandlung darin sehen wenn Langzeitarbeitslose für lau Geld vom Staat erhalten während die alle Arbeitenden nicht bekommen.

Hier machst Du es dir zu einfach. Das Argument kein Geld zu haben, rechtfertigt niemanden liegengebliebene Arbeiten von irgendwelchen Menschen unentgeltlich verrichten zu lassen. Der Regelsatz für Hartz IV ler dient der Existenzgrundlage!
Und was ist eigentlich wenn die Kommunen demnächst noch weniger Geld haben. Müssen dann die Hartz IV ler den Kreisverkehr oder das neue Bürgerhaus als Gegenleistung für ihre Bezüge bauen?

DJ_rainbow
27.09.2010, 15:41
Jedenfalls braucht man einen handfesten sachlichen Grund für eine so gravierende Ungleichbehandlung von Menschen. Dass die Kippen "auch liegenbleiben könnten", ist dafür auf keinen Fall ausreichend, solange diese Tätigkeit üblicherweise von städtischem Reinigungspersonal durchgeführt wird.

Es ist keine Ungleichbehandlung. Für die einen Tätigkeiten gibt es einen mehr oder weniger funktionierenden Markt, fürs Kippenaufsammeln u. ä. nicht.


Möglicherweise wäre es verfassungskonform, wenn solche Städte, die tatsächlich unter Nothaushaltsrecht stehen, auch derartige Aufgaben von 1 € - Jobbern durchführen liessen, weil es glaubhaft darstellbar ist, dass die Kippen sonst wirklich liegenblieben.

MbMn wäre es das. Es traut sich nur keiner, die hierzu fähigen Transferempfänger hierzu auch zu verdonnern - was die Berufsempörten schon angesichts einer nur theoretischen deartigen Möglichkeit an Theater veranstalten, dürfte bei Umsetzung in praxi noch weit getoppt werden.


Aber das kann kein sachlicher Grund für eine Generalermächtigung zum Sparen durch den Arbeitseinsatz von Sozialleistungsempfängern sein, sonst wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Eine Debatte zur Vermeidung von Missbrauch ist selbstverständlich nötig - aber nicht unter der Prämisse, dass das Vorhaben an sich schon verfassungswidrig sei.


Warum sollten finanziell noch so gesunde Gemeinden Arbeitslose als sozialversicherungspflichtige AN einstellen, wenn sie über die 1 € Jobs die Lohnbestandteile einsparen können, die sonst dem überregionalen Fiskus und den Sozialversicherungen zufliessen würden?

Eben. Aber finanziell gesunde Gemeinden kannst du mittlerweile eh mit der Lupe suchen. :D

jak_22
27.09.2010, 15:42
Hier machst Du es dir zu einfach. Das Argument kein Geld zu haben, rechtfertigt niemanden liegengebliebene Arbeiten von irgendwelchen Menschen unentgeltlich verrichten zu lassen. Der Regelsatz für Hartz IV ler dient der Existenzgrundlage!
Und was ist eigentlich wenn die Kommunen demnächst noch weniger Geld haben. Müssen dann die Hartz IV ler den Kreisverkehr oder das neue Bürgerhaus als Gegenleistung für ihre Bezüge bauen?

Warum nicht? Bist Du der Meinung, der Regelsatz stünde jedem
ohne Gegenleistung zu? Warum?

Skorpion968
27.09.2010, 15:49
Jede/r Hausfrau/mann die/der ein Haushaltsbuch führt wird Dir diese Zahlen bestätigen können.

Wahr durch Behauptung?

schlaufix
27.09.2010, 15:49
Warum nicht? Bist Du der Meinung, der Regelsatz stünde jedem
ohne Gegenleistung zu? Warum?

Aber von eins bis zwei denken kannst Du noch?

GG146
27.09.2010, 15:51
Eben. Aber finanziell gesunde Gemeinden kannst du mittlerweile eh mit der Lupe suchen. :D

Die gibt es durchaus noch. Die haben nur ganz andere Probleme als finanziell klamme Gemeinden, z. B. Arbeitskräftemangel ihrer brummenden Gewerbebetriebe.

Wenn in solchen Gemeinden nur ordentliche Beschäftigungsverhältnisse erlaubt wären und in den finanziell klammen 1 € Jobs, würde das vielleicht sogar gut für die Mobilität der Arbeitnehmer und Arbeitslosen sein.

FranzKonz
27.09.2010, 15:52
Wahr durch Behauptung?

Führe einfach selbst ein Haushaltsbuch, dann kannst Du es hier zur Diskussion vorlegen.

Skorpion968
27.09.2010, 15:53
Ich habe schon geschrieben, dass ich die Kassenzettel für 3 Monate nicht einscannen werde, zumal du mir selbst dann noch Betrug vorwerfen wirst.

Ach bitte, das kann doch jeder behaupten.


Warum sollte ich hier manipulieren?

Weil du eine vorgefasste Meinung zu H4-Beziehern hast, die diese Leute als dumme, faule Geldschleudern hinstellen soll. Das möchtest du hier gerne verbreiten.

FranzKonz
27.09.2010, 15:53
Aber von eins bis zwei denken kannst Du noch?

Kann er, daher die Frage, die Du nicht beantwortet hast.

Deutschmann
27.09.2010, 15:54
Wo gibt es denn Wohnungen für 180 Euro? In Sibirien?

Gibts genug. :rolleyes:

jak_22
27.09.2010, 15:55
Aber von eins bis zwei denken kannst Du noch?

Die Frage möchtest Du nicht beantworten, schlaufix?

SommerFalke
27.09.2010, 15:58
Das Bundesverfassungsgericht bemängelte ja die derzeitige Berechnung der Hartz IV Regelsätze als nicht verfassungskonform. Vor allem die Bemessungsgrundlage für Kinder wurde kritisiert.

Unsere Bundesregierung war also tätig und nun wurde die Erhöhung bekannt gegeben.
Diese umfasst jetzt die exorbitante Erhöhung von 5 Euro monatlich für Erwachsene. Der Regelsatz für Kinder wurde nicht erhöht.



http://www.welt.de/politik/deutschland/article9885281/Arbeitslosen-Lobby-nennt-Mini-Erhoehung-Scherz.html

Auf Phoenix wurde die Erhöhung von A. Merkel gerade bestätigt. Ihrer Aussage dort zufolge hätten die Sätze für Kinder, nach der neuen Bemessungsgrundlage sogar gesenkt werden müssen, aber darauf hätte man verzichtet.

Die BundesRegierung verachtet das Urteil der Bundesverfassungsgerichts, die Erhöhung von 5 Euro ist eine Verhöhnung der arbeitslosen, ... lieber einen Gutschein für Kontoführungsgebühren der Bank... - ich glaube ich werde an Merkel die 5 Euro in einem Briefumschlag ins Bundeskanzleramt schicken.

jak_22
27.09.2010, 15:59
Die BundesRegierung verachtet das Urteil der Bundesverfassungsgerichts(...)

Welchen Teil des Urteils, das Du sicher gelesen hast, verachtet die Regierung?

Commodus
27.09.2010, 16:01
Nun, dann erkläre mal bitte inwiefern es eine massive Ungleichbehandlung dabei gibt.
Wenn die Kommunen kein Geld haben um kommunale Arbeiten ausführen zu lassen bleiben sie liegen und werden eben nicht getan- so einfach ist das.
Und wenn nun Menschen zu diesen, ansonsten liegenbleibenden Arbeiten, hinzu gezogen werden, dafür das sie Hilfe vom Staat beziehen, was ist daran nicht zu rechtfertigen ?
Wenn also auch ansonsten keine kommunalen Arbeiter eine bestimmte Arbeit ausführen gibt es ergo auch keine Ungleichbehandlung.

Im Grunde wäre ich bei Dir und Deiner Meinung!

Jedoch, solange der Staat meint, daß dieser sich "Sozialstaat" schimpft und massig (und zwar bedeutend mehr als andere Länder) sinnlose Zuwanderer und Asymulanten beherbergen und durchfüttern "will", sich der Globalisierungs- u. Privatisierungspolitik unterwirft, in den letzten Jahrzehnten für eine Entlassungpolitik gesorgt hat und selbst Leute entlassen hat ... dieser Staat hat Empfängern gegenüber nicht den geringsten Anspruch auf irgendeine Arbeitsleistung.

Wenn dieser Staat sich zu Behauptungen erdreistet, "uns würden massig Fachkräfte fehlen," dann soll es auch bitteschön Roß und Reiter beim Namen nennen und für eine massive Ausbildungsoffensive mächtig Asche in die Hand nehmen. Denn nicht die Banken welche zigmilliarden verpulvern, sondern jeder einzelner arbeitswilliger Bürger ist systemrelevant!! Sie sollen lieber den Mut fassen und uns die Wahrheit sagen: es gibt kaum noch Arbeit!

henriof9
27.09.2010, 16:03
Hier machst Du es dir zu einfach. Das Argument kein Geld zu haben, rechtfertigt niemanden liegengebliebene Arbeiten von irgendwelchen Menschen unentgeltlich verrichten zu lassen. Der Regelsatz für Hartz IV ler dient der Existenzgrundlage!
Und was ist eigentlich wenn die Kommunen demnächst noch weniger Geld haben. Müssen dann die Hartz IV ler den Kreisverkehr oder das neue Bürgerhaus als Gegenleistung für ihre Bezüge bauen?

Davon habe ich nicht gesprochen.
Mir geht es um Arbeiten welche auch ansonsten von keinen kommunalen Arbeitern ausgeführt werden.

Gerade hier in Berlin z.B. wird rumgeheult, daß die Kastanien von der Miniermotte befallen sind und das Laub deswegen nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag liegen bleiben kann oder, wenn wir an den letzten Winter denken, wo unvorhergesehene Schnee- und Eismassen die Straßen und Wege unpassierbar werden ließen.
Oder wie viele Alte und Kranke benötigen einfach mal jemanden für den Haushalt oder den Einkauf ?

Es gibt eine Menge Arbeit und die staatlich garantierte Existenzgrundlage bedeutet nicht, daß es dafür keinerlei Gegenleistung geben sollte.
Im übrigen werden solche Arbeiten ja nicht unentgeltlich erledigt.

DJ_rainbow
27.09.2010, 16:04
Die gibt es durchaus noch. Die haben nur ganz andere Probleme als finanziell klamme Gemeinden, z. B. Arbeitskräftemangel ihrer brummenden Gewerbebetriebe.

Wenn in solchen Gemeinden nur ordentliche Beschäftigungsverhältnisse erlaubt wären und in den finanziell klammen 1 € Jobs, würde das vielleicht sogar gut für die Mobilität der Arbeitnehmer und Arbeitslosen sein.

Einverstanden.

Skorpion968
27.09.2010, 16:04
Führe einfach selbst ein Haushaltsbuch, dann kannst Du es hier zur Diskussion vorlegen.

Ich führe bereits seit vielen Jahren Haushaltsbücher.
Ungeachtet dessen langt es nicht, einfach eine Liste Zahlen einzustellen, die keiner auch nur im entferntesten überprüfen kann, und dann zu behaupten, das sei der Beweis dafür wieviel ein Mensch zum Leben brauche.
Und dann noch obendrein zu nölen, dass andere keine Gegenbeweise bringen.
Bring doch erstmal Beweise, dann können wir über Gegenbeweise reden.

schastar
27.09.2010, 16:06
Dann wähl das Pack nicht mehr.

Selbst dafür sind die meisten H4-ler zu dumm.

Klopperhorst
27.09.2010, 16:10
Ich führe bereits seit vielen Jahren Haushaltsbücher.
Ungeachtet dessen langt es nicht, einfach eine Liste Zahlen einzustellen, die keiner auch nur im entferntesten überprüfen kann, und dann zu behaupten, das sei der Beweis dafür wieviel ein Mensch zum Leben brauche.
Und dann noch obendrein zu nölen, dass andere keine Gegenbeweise bringen.
Bring doch erstmal Beweise, dann können wir über Gegenbeweise reden.

Dumpfbacke, ich habe hier schon eine Liste veröffentlicht, und nun kommst du, z.B. um zu zeigen, anhand von konkreten Warenpreisen, dass der Betrag nicht ausreicht.

Ich habe immerhin geschrieben, dass sich meine Analyse vom 26. Mrz bis 30. Juni Netto-Discount bezieht und sowohl Essen als auch Klopapier, Zahnpasten usw. enthält, also das, was man zum täglichen Leben so braucht.

Ich habe auch geschrieben, was ich so im Schnitt für Waren einkaufe.

Wo bleibt dein Warenkorb?

---

henriof9
27.09.2010, 16:10
Himmel, was für eine oberdümmliche Argumentation.
Demnach könnten wir die Regelsätze ja auch auf 1000 Euro pro Monat erhöhen.
Dann hätte der Staat lediglich mehr Schulden am Hacken, nicht mehr und nicht weniger.
Was für Bankster geht, sollte doch für Hartzis auch gehen.

Du hast wiedereinmal nichts verstanden, wie üblich.

Es geht lediglich um den Vergleich, daß Gelder welche nicht ausgegeben werden müssen oder mußten trotzdem nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Zur Verdeutlichung, extra für Dich;

Du nimmst doch auch keinen Kredit auf für etwas was Du nicht benötigst nur um das Geld dann für etwas anderes auszugeben.

henriof9
27.09.2010, 16:11
Wahr durch Behauptung?

Führe ein Haushaltsbuch dann weißt Du das ganz genau.

Skorpion968
27.09.2010, 16:11
Selbst dafür sind die meisten H4-ler zu dumm.

Auf einige mag das zutreffen, ja. Auf die meisten sicher nicht.
Das Pack wird von ganz anderen Leuten gewählt. Sieh dich mal hier im Forum um. ;)

Skorpion968
27.09.2010, 16:13
Führe ein Haushaltsbuch dann weißt Du das ganz genau.

Siehe #287.

klartext
27.09.2010, 16:17
Die BundesRegierung verachtet das Urteil der Bundesverfassungsgerichts, die Erhöhung von 5 Euro ist eine Verhöhnung der arbeitslosen, ... lieber einen Gutschein für Kontoführungsgebühren der Bank... - ich glaube ich werde an Merkel die 5 Euro in einem Briefumschlag ins Bundeskanzleramt schicken.

Du scheinst Legasteniker zu sein. Das Gericht hat nicht die Höhe von Hartz gerügt, sondern die untransparente Berechnung. Das wurde nun nachgebessert.
Wenn dir der Endbetrag zu niedrig ist, dann geh arbeiten.

Skorpion968
27.09.2010, 16:18
Dumpfbacke, ich habe hier schon eine Liste veröffentlicht, und nun kommst du, z.B. um zu zeigen, anhand von konkreten Warenpreisen, dass der Betrag nicht ausreicht.

Ich habe immerhin geschrieben, dass sich meine Analyse vom 26. Mrz bis 30. Juni Netto-Discount bezieht und sowohl Essen als auch Klopapier, Zahnpasten usw. enthält, also das, was man zum täglichen Leben so braucht.

Ich habe auch geschrieben, was ich so im Schnitt für Waren einkaufe.

Wo bleibt dein Warenkorb?

Dumpfbacke, du raffst einfach nicht, dass deine Liste nicht als Beweis reicht.
Du kannst doch hier allen möglichen Scheiß behaupten. Das kann doch niemand nachhalten oder gar überprüfen, was auf deinen Einkaufsbons draufsteht oder eben nicht draufsteht.

henriof9
27.09.2010, 16:19
Siehe #287.

Wenn Du selbst schon ein Haushaltsbuch führst, dann müßtest Du eigentlich wissen, daß Kloppi recht hat und bist jetzt nur zu borniert um das zu zugeben, oder aber Du gehst bei Feinkostkäfer einkaufen.

Mein Haushaltsbuch jedenfalls bestätigen die Aussage, daß man mit dem Regelsatz für Lebensmittel sich ausreichend und abwechslungsreich ernähren kann, und ich kaufe nicht einmal bei Netto sondern bei Kaisers, Rewe und Edeka.

Klopperhorst
27.09.2010, 16:21
Dumpfbacke, du raffst einfach nicht, dass deine Liste nicht als Beweis reicht.
Du kannst doch hier allen möglichen Scheiß behaupten. Das kann doch niemand nachhalten oder gar überprüfen, was auf deinen Einkaufsbons draufsteht oder eben nicht draufsteht.


Wenn du willst, schick ich dir die scheiss Kassenzettel zu, gibt mir deine Addy per PN und überweis mir 3,50 fürs Porto.

Achne, dann wirst du sicher behaupten, ich hätte die Zettel wahllos zusammengesucht.

Beweise wird es für ideologisch verblendete Personen wie dich nicht geben, denn dadurch würde ja dein Weltbild zusammenstürzen.

---

SommerFalke
27.09.2010, 16:21
Du scheinst Legasteniker zu sein. Das Gericht hat nicht die Höhe von Hartz gerügt, sondern die untransparente Berechnung. Das wurde nun nachgebessert.
Wenn dir der Endbetrag zu niedrig ist, dann geh arbeiten.

Nun hast du Dir sicherlich nicht den Zusammenhang der Struktur des Arbeitsmarktes befasst, wenn man sich bewirbt, hat man vielmals den Nachteil dass es sich häufig gar nicht mehr um reale Arbeitgeber handelt sondern um "private Arbeitsvermittler" die für ihr NixTun eine Vermittlungsprämie von 2.500 Euro erhalten können.

Desweiteren nimmt die Zahl der in der Zeitarbeit tätigen Personen zu, die Löhne sind da extrem niedrig, dass es den Hartz IV Satz kaum übersteigt.

Desweiten haben wir eine hohe Zahl des Personalabbaus in der Wirtschaft, bei der Post, Bahn und im öffentlichen Dienst.

würdest du dir mal die Realitäten des Arbeitsmarktes vor Augen führen, dann würdest du nicht so einen Müll von Dir geben...

aber für dich scheint Arbeit ein Fehlbegriff zu sein, sonst würdest du hier nicht zuoft im Forum sein und so einen Dünnschiss von dir geben...

Skorpion968
27.09.2010, 16:22
Du hast wiedereinmal nichts verstanden, wie üblich.

Es geht lediglich um den Vergleich, daß Gelder welche nicht ausgegeben werden müssen oder mußten trotzdem nicht für andere Zwecke verwendet werden.


Sie sind aber dann noch da! Herrgottsakra!
Und sie können dann möglicherweise für andere Zwecke ausgegeben werden.

Skorpion968
27.09.2010, 16:25
Wenn du willst, schick ich dir die scheiss Kassenzettel zu, gibt mir deine Addy per PN und überweis mir 3,50 fürs Porto.

Achne, dann wirst du sicher behaupten, ich hätte die Zettel wahllos zusammengesucht.

Beweise wird es für ideologisch verblendete Personen wie dich nicht geben, denn dadurch würde ja dein Weltbild zusammenstürzen.

---

Du raffst es immer noch nicht.
Selbst wenn du mir die Kassenzettel zuschickst, ist das kein Beweis dafür, dass du nicht noch andere Einkäufe getätigt hast, deren Kassenzettel du mir wohlweislich nicht zugeschickt hast.
Ist das wirklich so schwer zu kapieren?

SommerFalke
27.09.2010, 16:26
Wenn Du selbst schon ein Haushaltsbuch führst, dann müßtest Du eigentlich wissen, daß Kloppi recht hat und bist jetzt nur zu borniert um das zu zugeben, oder aber Du gehst bei Feinkostkäfer einkaufen.

Mein Haushaltsbuch jedenfalls bestätigen die Aussage, daß man mit dem Regelsatz für Lebensmittel sich ausreichend und abwechslungsreich ernähren kann, und ich kaufe nicht einmal bei Netto sondern bei Kaisers, Rewe und Edeka.

Ähem, es kommt darauf an, was man einkauft, Sarazin sagte mal man kann Fleisch einkaufen für 0,30 € - er hat Recht, es war nur abgelaufen.....

Nein mal im ernst hier muss man mal sagen, was braucht der Mensch als gesunde Ernährung, ich bezweifle das Dosenfrass und Nudeln mit Ketschup als Maßstab genommen werden kann.

Frisches Gemüsse und Obst ist teuer, desweiteren kriegt man gutes Fleisch nicht unter 2 Euro,, BioMilch kostet 1,30 € wenn man sich die GenVerseuchung nicht rein ziehen will ... frisch gepresster Orangensaft kostet 1,99 € usw usw...die Liste könnte ich weiter führen.

Vielmehr wird auch gesagt, die arbeitslosen essen FastFood, nun ja stellt sich die Frage was man als Fastfoord definiert, ein Döner zum Beispiel ist gesünder als ein Hamburger bei Mc.Donalds usw usw...aber darum geht es mir gar nicht...

Die Sätze für Lebensmittel sind zu gering.... abgesehen davon - wäre es für mich wichtiger mal darüber ein Gespräch zu führen, wo die ganzen Arbeitsplätze in der Wirtschaftskrise her kommen sollen und warum man im öffentlichen Dienst sowie anderen Bereichen erst Personal abgebaut hat...dass hat mir noch keiner erklären können.

Der Regelsatz muss auf 420 euro erhöht werden, es kann ja nicht sein, dass wir BoniZahlungen an ZockerBanker bezahlen - aber normalen Menschen um ihr würdiges Leben betrügen...dass ist hochgradig pervers !!!!

klartext
27.09.2010, 16:27
Im Grunde wäre ich bei Dir und Deiner Meinung!

Jedoch, solange der Staat meint, daß dieser sich "Sozialstaat" schimpft und massig (und zwar bedeutend mehr als andere Länder) sinnlose Zuwanderer und Asymulanten beherbergen und durchfüttern "will", sich der Globalisierungs- u. Privatisierungspolitik unterwirft, in den letzten Jahrzehnten für eine Entlassungpolitik gesorgt hat und selbst Leute entlassen hat ... dieser Staat hat Empfängern gegenüber nicht den geringsten Anspruch auf irgendeine Arbeitsleistung.

Wenn dieser Staat sich zu Behauptungen erdreistet, "uns würden massig Fachkräfte fehlen," dann soll es auch bitteschön Roß und Reiter beim Namen nennen und für eine massive Ausbildungsoffensive mächtig Asche in die Hand nehmen. Denn nicht die Banken welche zigmilliarden verpulvern, sondern jeder einzelner arbeitswilliger Bürger ist systemrelevant!! Sie sollen lieber den Mut fassen und uns die Wahrheit sagen: es gibt kaum noch Arbeit!

In diesem Jahr konnten 10.000 Lehrstellen nicht besetzt werden mangels qualifizierter Bewerber. Und in eingien Bereichen fehlen tatsächlich Fachkräfte.
Wir brauchen keine staatliche Bildungsoffensive, in die noch mehr Geld nutzlos verpulvert wird, sondern endlich wieder eine Jugend, die mit wenigen hoffnungslosen Ausnahmen nicht jammert, sondern leistungsbereit alles tut, um sich zu bilden. Dabei ist es wenig hilfreich, die schulischen Ansrpüche immer weiter abzusenken und jeden Idioten auf die Uni zu schleusen.
Der Anteil, der dazu nicht bereit ist und stattdessen nach dem Staat ruft oder einfach das Leben als ewige party begreift, mit Nullbock auf nichts, hat in erschreckendem Umfang zugenommen.
Alte Werte wie Fleiss, Pünktlichkeit, gutes Benehmen, Ausdauer und Zielstrebigkeit wurden als Müll der Vergangenheit entsorgt und durch Beliebigkeit ersetzt. Die Quittung bekommen wir jetzt.

Klopperhorst
27.09.2010, 16:27
Du raffst es immer noch nicht.
Selbst wenn du mir die Kassenzettel zuschickst, ist das kein Beweis dafür, dass du nicht noch andere Einkäufe getätigt hast, deren Kassenzettel du mir wohlweislich nicht zugeschickt hast.
Ist das wirklich so schwer zu kapieren?

Sagte ich doch, für Leute wie dich wird es nie Beweise geben, da du völlig ideologisch an die Sache gehst und keine faktenbasierten Analysen der Tatsachen akzeptierst, geschweigedenn selbst vornimmst.

Für dich ist das System schlecht, und Basta!

---

Skorpion968
27.09.2010, 16:28
Wenn Du selbst schon ein Haushaltsbuch führst, dann müßtest Du eigentlich wissen, daß Kloppi recht hat und bist jetzt nur zu borniert um das zu zugeben, oder aber Du gehst bei Feinkostkäfer einkaufen.

Mein Haushaltsbuch jedenfalls bestätigen die Aussage, daß man mit dem Regelsatz für Lebensmittel sich ausreichend und abwechslungsreich ernähren kann, und ich kaufe nicht einmal bei Netto sondern bei Kaisers, Rewe und Edeka.

Laber doch keine Scheiße! Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du dauerhaft nach dem H4-Regelsatz lebst, du Schwätzer.

Paul Felz
27.09.2010, 16:30
Laber doch keine Scheiße! Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du dauerhaft nach dem H4-Regelsatz lebst, du Schwätzer.
Doch will er. Und wurde sowohl von Henri als auch von mir bestätigt.

SommerFalke
27.09.2010, 16:32
Laber doch keine Scheiße! Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du dauerhaft nach dem H4-Regelsatz lebst, du Schwätzer.

Ein Muttersöhnchen eben, vielleicht kriegt er 359 euro Taschengeld aber dafür zahlreiche Reisen und Einladungen gesponsort, solche pseudoArmen kenne ich auch zu genüge, - mir wollte mal ein Student erzählen, dass man auch mit 200 euro Bafög im Monat super auskommen kann....

Quo vadis
27.09.2010, 16:33
Das gehört auch zur Strategie. Es wird immer mit riesigen Zahlen operiert, die einem zusammenzucken lassen. Nur wenn man dann die Relationen betrachtet, nämlich wie viele Menschen in diesem Land leben und wie viel diese erwirtschaften - und zwar durch ihre Arbeit - dann relativiert sich das ganz schnell.

Was hier aber passiert ist in sofern ein Skandal, denn es werden Milliarden in alle möglichen Teile der Wirtschaft gepumpt und diese fast mit "Sozialfällen" gleichgestellt ohne das dies überhaupt in Frage gestellt werden kann und auf der anderen Seite erzählt man einem Leistungsempfänger, dass seine "5 Euro" den Staat in den Ruin treiben.

Was hier zu sehen ist, ist schlichtweg ein "Psychologisches Kriegsspiel" mit dessen Hilfe die Bevölkerung gegeneinander ausgespielt werden soll. Und es klappt auch wie heute im Spiegel-Online zu lesen war, sind ich glaube 56% einer Befragung gegen eine Erhöhung der Sozialleistung. Für mich ist interessant, dass z.B. eine Mindestlohndebatte nicht soviel "Reaktion" auslöst wie die Debatte über HartzIV.

Stimme dir zu, bei HRE wurde ein dreistelliger Milliardenbetrag versenkt. Hat man da Politikerklagen gehört? Dem entmenschlichten Lumpenpack gibt man´s halt gerne. Kapitaldreck ist eben "systemrelevant", der Bürger nicht.

henriof9
27.09.2010, 16:33
Sie sind aber dann noch da! Herrgottsakra!
Und sie können dann möglicherweise für andere Zwecke ausgegeben werden.

Sind sie ja eben nicht, sonst müßte sich Papa Staat ja nicht verschulden deswegen.

jak_22
27.09.2010, 16:34
Ähem, es kommt darauf an, was man einkauft, Sarazin sagte mal man kann Fleisch einkaufen für 0,30 € - er hat Recht, es war nur abgelaufen.....

Nein mal im ernst hier muss man mal sagen, was braucht der Mensch als gesunde Ernährung, ich bezweifle das Dosenfrass und Nudeln mit Ketschup als Maßstab genommen werden kann.

Frisches Gemüsse und Obst ist teuer, desweiteren kriegt man gutes Fleisch nicht unter 2 Euro,, BioMilch kostet 1,30 € wenn man sich die GenVerseuchung nicht rein ziehen will ... frisch gepresster Orangensaft kostet 1,99 € usw usw...die Liste könnte ich weiter führen.

Frisches Gemüse ist nur dann teuer, wenn man es ausserhalb der Saison kauft.
Natürlich gibts im Winter keine Erdbeeren - da müssen es Clementinen tun.

Vielmehr wird auch gesagt, die arbeitslosen essen FastFood, nun ja stellt sich die Frage was man als Fastfoord definiert, ein Döner zum Beispiel ist gesünder als ein Hamburger bei Mc.Donalds usw usw...aber darum geht es mir gar nicht...

(...)

Mit Dosenfrass und Fastfood kommst Du natürlich nicht aus. Tatsächlich ist
es preiswerter, frisch einzukaufen, das in großen Mengen, und selbst zu
kochen. Kartoffelsuppe, Bohneneintopf, Nudeln mit Tomatensoße (aus Tomaten,
und zwar dann, wenns Tomaten gibt!), uswusw.

Warum kaufst Du frisch gepressten Orangensaft für 1,99? Dafür kannst Du
in der Saison ein Netz Orangen kaufen, und selbst pressen, Trottel. Vollmilch
ist um keinen Deut weniger gesund als Biomilch.

Undsoweiter undsoweiter. Lebensunfähiger, fauler Sack. X(

henriof9
27.09.2010, 16:35
Du raffst es immer noch nicht.
Selbst wenn du mir die Kassenzettel zuschickst, ist das kein Beweis dafür, dass du nicht noch andere Einkäufe getätigt hast, deren Kassenzettel du mir wohlweislich nicht zugeschickt hast.
Ist das wirklich so schwer zu kapieren?

Himmelherrgott nochmal, dann sage doch wie er ( oder sonst wer ) Dir das nun beweisen soll ?

Stell Dich nicht blöder an als Du bist sonst müßte man Dir Absicht unterstellen.

SommerFalke
27.09.2010, 16:36
http://img834.imageshack.us/img834/5142/schein5vpopup.jpg (http://img834.imageshack.us/i/schein5vpopup.jpg/)

Das schick ich Ursela zurück, - soll Sie jemanden anderen Verspotten !!!!

Skorpion968
27.09.2010, 16:37
Sagte ich doch, für Leute wie dich wird es nie Beweise geben, da du völlig ideologisch an die Sache gehst und keine faktenbasierten Analysen der Tatsachen akzeptierst, geschweigedenn selbst vornimmst.

Für dich ist das System schlecht, und Basta!

---

Mann Mann Mann, es geht doch hierbei ganz explizit um den Status des Beweises.
Und das, was du hier vorgebracht hast, ist kein Beweis. Es ist auch keine faktenbasierte Analyse, denn dazu müssten deine Angaben nachprüfbar sein.

Quo vadis
27.09.2010, 16:37
In diesem Jahr konnten 10.000 Lehrstellen nicht besetzt werden mangels qualifizierter Bewerber. Und in eingien Bereichen fehlen tatsächlich Fachkräfte.
Wir brauchen keine staatliche Bildungsoffensive, in die noch mehr Geld nutzlos verpulvert wird, sondern endlich wieder eine Jugend, die mit wenigen hoffnungslosen Ausnahmen nicht jammert, sondern leistungsbereit alles tut, um sich zu bilden. Dabei ist es wenig hilfreich, die schulischen Ansrpüche immer weiter abzusenken und jeden Idioten auf die Uni zu schleusen.
Der Anteil, der dazu nicht bereit ist und stattdessen nach dem Staat ruft oder einfach das Leben als ewige party begreift, mit Nullbock auf nichts, hat in erschreckendem Umfang zugenommen.
Alte Werte wie Fleiss, Pünktlichkeit, gutes Benehmen, Ausdauer und Zielstrebigkeit wurden als Müll der Vergangenheit entsorgt und durch Beliebigkeit ersetzt. Die Quittung bekommen wir jetzt.

Wir brauchen Banken die bereit sind mehr Mikrokredikte an kleine start-ups und Ich AG´s, unbürokratisch zu vergeben. Dem ist in Deutschland aber nicht so. Ein einfaches AN-Verhältnis ist das Dümmste was du in Deutschland machen kannt.

Klopperhorst
27.09.2010, 16:38
...
Nein mal im ernst hier muss man mal sagen, was braucht der Mensch als gesunde Ernährung, ich bezweifle das Dosenfrass und Nudeln mit Ketschup als Maßstab genommen werden kann.

Frisches Gemüsse und Obst ist teuer, desweiteren kriegt man gutes Fleisch nicht unter 2 Euro ....

In meiner 96 Tage Analyse war jeden Tag 1-2 Äpfel, Gemüse (Brockolie, Blumenkohl, Kartoffeln, Paprika) drin, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich kein großer Gemüseesser bin.

---

jak_22
27.09.2010, 16:38
Mann Mann Mann, es geht doch hierbei ganz explizit um den Status des Beweises.
Und das, was du hier vorgebracht hast, ist kein Beweis. Es ist auch keine faktenbasierte Analyse, denn dazu müssten deine Angaben nachprüfbar sein.

Was wäre für Dich denn ein Beweis?

Paul Felz
27.09.2010, 16:38
Mit Dosenfrass und Fastfood kommst Du natürlich nicht aus. Tatsächlich ist
es preiswerter, frisch einzukaufen, das in großen Mengen, und selbst zu
kochen. Kartoffelsuppe, Bohneneintopf, Nudeln mit Tomatensoße (aus Tomaten,
und zwar dann, wenns Tomaten gibt!), uswusw.

Warum kaufst Du frisch gepressten Orangensaft für 1,99? Dafür kannst Du
in der Saison ein Netz Orangen kaufen, und selbst pressen, Trottel. Vollmilch
ist um keinen Deut weniger gesund als Biomilch.

Undsoweiter undsoweiter. Lebensunfähiger, fauler Sack. X(
Ich schrieb es schonmal: als Student habe ich für die Kollegen mitgekocht. Mensaessen kostete seinerzeit um 3 DM. Selber kochen war leckerer und............... na was wohl? Billiger.

Klopperhorst
27.09.2010, 16:39
Mann Mann Mann, es geht doch hierbei ganz explizit um den Status des Beweises.
Und das, was du hier vorgebracht hast, ist kein Beweis. Es ist auch keine faktenbasierte Analyse, denn dazu müssten deine Angaben nachprüfbar sein.

Du hast mir doch selbst gesagt, dass du keine Kassenzettel akzeptierst. Also kann ich es dir nicht beweisen.

---

jak_22
27.09.2010, 16:39
Ich schrieb es schonmal: als Student habe ich für die Kollegen mitgekocht. Mensaessen kostete seinerzeit um 3 DM. Selber kochen war leckerer und............... na was wohl? Billiger.

Natürlich. Zudem spart es Energie, wenn man gleich mal für 6 Leute
Kartoffelsuppe macht, statt für einen.

SommerFalke
27.09.2010, 16:40
Mit Dosenfrass und Fastfood kommst Du natürlich nicht aus. Tatsächlich ist
es preiswerter, frisch einzukaufen, das in großen Mengen, und selbst zu
kochen. Kartoffelsuppe, Bohneneintopf, Nudeln mit Tomatensoße (aus Tomaten,
und zwar dann, wenns Tomaten gibt!), uswusw.

Warum kaufst Du frisch gepressten Orangensaft für 1,99? Dafür kannst Du
in der Saison ein Netz Orangen kaufen, und selbst pressen, Trottel. Vollmilch
ist um keinen Deut weniger gesund als Biomilch.

Undsoweiter undsoweiter. Lebensunfähiger, fauler Sack. X(

Erstmal Kollege bin ich nicht faul. Zeitens habe ich davon geredet dass man von Dosenfrass und Tiefkühlpizza keine gesunde Ernährung zulässt,

Deine Idee mit Saft aus Obst selbst Pressen find ich ja sehr originell... Man kann sich auch Kartoffeln selbst auf dem Balkon anpflanzen das geht auch...tz tz tz

BioMilch von Brodowin bzw normale BioMilch ist frei von Gentechnik usw usw und schmeckt anders als normale....

aber darüber wollte ich keine KernDebatte führen sondern auch darauf hinweisen welchen perversen Kontrast wir haben...

Wir finanzieren BankerBonifikationszahlungen und ihre Pleiten und den normalen Menschen wollen wir kein normales Leben zugestehen, - wie erklärt sich das..

Und natürlich bin ich der Meinung, dass Allimentation nicht ausreicht, aber mit EinEuroJobs wurden regeläre Stellen zerstört , desweiteren baut man viele Arbeitsstellen im öffentlichen Dienst und anderen Bereichen der Wirtschaft ab... aber auf diese SpätRömische Dekadenz ist keiner von euch neoliberalen mal eingegangen....

jak_22
27.09.2010, 16:41
Erstmal Kollege bin ich nicht faul. Zeitens habe ich davon geredet dass man von Dosenfrass und Tiefkühlpizza keine gesunde Ernährung zulässt,

Deine Idee mit Saft aus Obst selbst Pressen find ich ja sehr originell... Man kann sich auch Kartoffeln selbst auf dem Balkon anpflanzen das geht auch...tz tz tz

(...)

Wenn Du nicht mal bereit bist, diese einfache Tätigkeit, Saft selbst zu pressen,
durchzuführen, um die Lebenskosten zu senken, und vernünftig zu wirtschaften,
wiederhole ich, und zwar fett:

Du bist ein lebensunfähiges, faules Arschloch!

Da geht mir der Hut hoch. Ich arbeite, bringe eine 5köpfige Familie durch, schaue,
wann ist was wo günstig, und Herr HartzIV gönnt sich frischgepressten O-Saft.

PS: Kartoffeln wachsen auf dem Balkon sehr gut. Bohnen, Erbsen usw. genauso.

Quo vadis
27.09.2010, 16:43
Dumpfbacke, ich habe hier schon eine Liste veröffentlicht, und nun kommst du, z.B. um zu zeigen, anhand von konkreten Warenpreisen, dass der Betrag nicht ausreicht.

Ich habe immerhin geschrieben, dass sich meine Analyse vom 26. Mrz bis 30. Juni Netto-Discount bezieht und sowohl Essen als auch Klopapier, Zahnpasten usw. enthält, also das, was man zum täglichen Leben so braucht.

Ich habe auch geschrieben, was ich so im Schnitt für Waren einkaufe.

Wo bleibt dein Warenkorb?

---

Seit Anfang des Jahres sind dank EU Betrug durch Schummelverpackungen, Preisirritationen und Gewichtsreduktionen zum vollen Preis, Tür und Tor geöffnet. Da muß man jetzt beim Einkauf höllisch aufpassen. Normal habe ich für 11 EUR, 9 Liter Getränke und eine volle Einkaufstasche, ohne Kartoffeln.

SommerFalke
27.09.2010, 16:43
Wenn Du nicht mal bereit bist, diese einfache Tätigkeit, Saft selbst zu pressen,
durchzuführen, um die Lebenskosten zu senken, und vernünftig zu wirtschaften,
wiederhole ich, und zwar fett:

Du bist ein lebensunfähiger, fauler Sack!

Ich kann das, - aber was ist wenn man keinen Saftpresser hat ??? Ich wollte jetzt nicht allein mich wegen Orangen streiten...das finde ich jetzt irgendwie lächerlich ...

Ich wollte mal auf meine letzte Frage bezogen auf den Arbeitsmarkt zu sprechen kommen....dann als überzeugter Sozialdemokrat vertrete ich die Auffassung dass man auch mal den Arbeitsmarkt und die Alternativen zu Hartz IV realistisch beurteilen sollte.

Paul Felz
27.09.2010, 16:45
Natürlich. Zudem spart es Energie, wenn man gleich mal für 6 Leute
Kartoffelsuppe macht, statt für einen.
Selbst Schnitzel etc. waren drin. Mit Gemüse. Das allerdings meist tiefgefroren. Und Pommes natürlich. Selbst aus Kartoffeln gemacht, nicht aus der Tüte.

henriof9
27.09.2010, 16:45
Laber doch keine Scheiße! Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du dauerhaft nach dem H4-Regelsatz lebst, du Schwätzer.

Nun bleib mal ruhig und gönne Dir einen Baldriantee.

Ich orientiere mich nicht bewußt an den H4-Regelsatz, brauche ich auch nicht.
Ich habe lediglich in meinem Finanzprogramm nachgesehen was wir monatlich nur für Lebensmittel ausgeben und kann deswegen Kloppis Aussage bestätigen.

Aber, und das machen sicherlich viele Menschen, ich gehe nicht in den nächstbesten Laden und kaufe irgendetwas aus Büchse oder Fertigfraß sondern wir ( ich und meine Zauberfee ) orientieren uns daran was die jeweiligen Läden anbieten, auf was wir Appetit haben und kaufen dann gezielt ein.

Ach ja, wir gehören allerdings zu einer Generation die noch kochen kann und auch gelernt hat mit Geld umzugehen denn keiner von uns ist mit dem berühmten goldenen Löffel im Mund geboren worden.

Skorpion968
27.09.2010, 16:46
Himmelherrgott nochmal, dann sage doch wie er ( oder sonst wer ) Dir das nun beweisen soll ?

Stell Dich nicht blöder an als Du bist sonst müßte man Dir Absicht unterstellen.

Also von Blödheit solltet ihr nicht anfangen, ihr toppt jeden Rütlischüler.

Jetzt mal ganz langsam zum Mitmeißeln:
Es kann in einem Internetforum niemand den Beweis führen, dass er in Zeitraum X nur soundsoviel Euro für wasauchimmer ausgegeben hat.
Weil das nicht nachprüfbar ist.
Kapierst du das?
Er kann doch weißgottwas behaupten und die Hälfte seiner Ausgaben einfach nicht angeben.
Kannst du das überprüfen, was er tatsächlich ausgeben hat? Hm?
Geht das ins Köpfchen?

jak_22
27.09.2010, 16:47
Ich kann das, - aber was ist wenn man keinen Saftpresser hat ??? Ich wollte jetzt nicht allein mich wegen Orangen streiten...das finde ich jetzt irgendwie lächerlich ...


Das ist überhaupt nciht lächerlich, wenn Du hier Luxusleben für Alimentierte
propagierst. Saftpresse kostet 3€. Hat sich nach dem zweiten Netz Orangen
rentiert. Soll ichs vorrechnen?

Gehirnnutzer
27.09.2010, 16:49
@Sommerfalke, man kann sich auch mit HartzIV gesund ernähren, sogar als Typ 2-Diabetiker, der keinen Mehraufwand für besondere krankheitsbedingte Ernährung bekommt.
"Dosenfraß" und Tiefkühlpizza sind sogar eine teure Ernährung.


@Nun zum eigentlichen Thema
Wie soll mir mit 5 € mehr geholfen sein?

Hilfe ist das nicht, echte Hilfe ist nur das, was mich wieder in langfristige reguläre Arbeit bringt.

Paul Felz
27.09.2010, 16:50
Das ist überhaupt nciht lächerlich, wenn Du hier Luxusleben für Alimentierte
propagierst. Saftpresse kostet 3€. Hat sich nach dem zweiten Netz Orangen
rentiert. Soll ichs vorrechnen?
Meine hat 29 Euro gekostet ;)

Aber schon richtig: Hartz IV ist nun mal kein Luxusleben. Aber: ich komme mit dem Satz auch hin, ohne zu müssen. Also sehr ähnlich zu Henri. Nachvollziehen kann ich das mit dem Haushaltsprogramm, da gibt es ja entsprechende Rubriken, die man einzeln auswerfen lassen kann.
Manche Monate natürlich nicht, wenn ich mal wieder allzuviele Steaks esse ;)

SommerFalke
27.09.2010, 16:50
Nun bleib mal ruhig und gönne Dir einen Baldriantee.

Ich orientiere mich nicht bewußt an den H4-Regelsatz, brauche ich auch nicht.
Ich habe lediglich in meinem Finanzprogramm nachgesehen was wir monatlich nur für Lebensmittel ausgeben und kann deswegen Kloppis Aussage bestätigen.

Aber, und das machen sicherlich viele Menschen, ich gehe nicht in den nächstbesten Laden und kaufe irgendetwas aus Büchse oder Fertigfraß sondern wir ( ich und meine Zauberfee ) orientieren uns daran was die jeweiligen Läden anbieten, auf was wir Appetit haben und kaufen dann gezielt ein.

Ach ja, wir gehören allerdings zu einer Generation die noch kochen kann und auch gelernt hat mit Geld umzugehen denn keiner von uns ist mit dem berühmten goldenen Löffel im Mund geboren worden.

Nun muss man aber fairerweise sagen, dass es Unterschiede gibt ob man völlig alleine Lebt oder ob man in einer Familie bzw mit einem Lebenspartner lebt.

Teilweise ist es ja so dass man im Supermarkt auf Sonderangebote trifft die viele Mengen verkaufen um den Rabbat zu geben, - das Problem ist nur für eine alleinstehende Person ist das zuviel und viele Lebensmittel gehen auch wegen ihrer Haltbarkeit schnell kaputt.

Auf der anderen Seite weise ich auch darauf hin, weil ich selber mal jeden Tag gekocht habe, dass die Eniergiekosten schnell nach oben gehen, ich bekam vorletztes Jahr von Vattenfall eine StromRechnung - Nachzahlung !!!! von 178 Euro !!!!!

Da stellt sich dann die Frage, was isst für eine alleinstehende Person billiger, jeden Tag zu kochen, um dann von Vattenfall ein Liebesbrief am Jahresende zu erhalten oder 2 mal die Woche zu kochen und dann auswärts beim Türken nen Döner essen ??? und das Frühstück und abendbrot zu Hause belassen...?

Für eine Familie macht es sinn bei Lidl oder so einzukaufen in grossen Mengen , da verbraucht sich auch alles besser und man kann auf Sonderangebote zugreifen ect ect und die Stromrechnung ist nicht so problematisch , weil man in der Familie ein höheres Budget zur Verfügung hat als eine Einzelperson.

jak_22
27.09.2010, 16:50
Hilfe ist das nicht, echte Hilfe ist nur das, was mich wieder in langfristige reguläre Arbeit bringt.

Amen.

jak_22
27.09.2010, 16:53
Meine hat 29 Euro gekostet ;)

Aber schon richtig: Hartz IV ist nun mal kein Luxusleben. (...)

Sorry, wenn ich den rest wegschnipsele.

Was mich so in Rage bringt: Eine Familie, bei der einer arbeitet, und zwar keinen
schlechten Job, mit 5 Kindern, die hat eben auch kein Luxusleben. Wir ziehen
zB Bohnen auf dem Balkon, und Erdbeeren und Petersilie. Nicht zum Spaß.
Wir kaufen eben die Tomaten, wenn es sie gibt, und nicht im Februar. Uswusw.

Und wenn dann einer von der Seite so kommt, dann kommts mir mal kurz hoch.

Paul Felz
27.09.2010, 16:53
@Sommerfalke, man kann sich auch mit HartzIV gesund ernähren, sogar als Typ 2-Diabetiker, der keinen Mehraufwand für besondere krankheitsbedingte Ernährung bekommt.
"Dosenfraß" und Tiefkühlpizza sind sogar eine teure Ernährung.


@Nun zum eigentlichen Thema
Wie soll mir mit 5 € mehr geholfen sein?

Hilfe ist das nicht, echte Hilfe ist nur das, was mich wieder in langfristige reguläre Arbeit bringt.
Ja, eine Abgabensenkung für Klein- und Mittelbetriebe wäre wesentlich sinnvoller. Die stellen schließlich die Mehrzahl der Arbeitsplätze und haben gleichzeitig die höchsten Abgaben.

henriof9
27.09.2010, 16:54
Ich kann das, - aber was ist wenn man keinen Saftpresser hat ??? Ich wollte jetzt nicht allein mich wegen Orangen streiten...das finde ich jetzt irgendwie lächerlich ...

Ich wollte mal auf meine letzte Frage bezogen auf den Arbeitsmarkt zu sprechen kommen....dann als überzeugter Sozialdemokrat vertrete ich die Auffassung dass man auch mal den Arbeitsmarkt und die Alternativen zu Hartz IV realistisch beurteilen sollte.

Ganz einfach, die Alternative zu Hartz IV ist arbeiten zu gehen und dabei auch außer acht zu lassen, daß es sich dabei um einen Job handeln könnte, der nun nicht unbedingt der eigenen Bildung entspricht.
Nur weil man z.B. gelernter Bürokaufmann ist heißt das nicht, daß man nur und ausschließlich den Rest seines Lebens diesen Beruf ausübt.

SommerFalke
27.09.2010, 16:54
Ja, eine Abgabensenkung für Klein- und Mittelbetriebe wäre wesentlich sinnvoller. Die stellen schließlich die Mehrzahl der Arbeitsplätze und haben gleichzeitig die höchsten Abgaben.

Wobei wir das meiste Geld für BoniZahlungen und Pleitebanken ausgeben, wie willst du das als Verteidiger der Steuerzahler , dem Bürger erklären ?

jak_22
27.09.2010, 16:55
Teilweise ist es ja so dass man im Supermarkt auf Sonderangebote trifft die viele Mengen verkaufen um den Rabbat zu geben, - das Problem ist nur für eine alleinstehende Person ist das zuviel und viele Lebensmittel gehen auch wegen ihrer Haltbarkeit schnell kaputt.


Einmachen ist eine sehr alte Methode. Sollte sie Dir nicht geläufig sein?

Wenn es Erdbeeren im Angebot gibt, dann mach Marmelade. Dann brauchst Du
das ganze Jahr keine Marmelade mehr zu kaufen. Ist das so schwer?

SommerFalke
27.09.2010, 16:56
Ganz einfach, die Alternative zu Hartz IV ist arbeiten zu gehen und dabei auch außer acht zu lassen, daß es sich dabei um einen Job handeln könnte, der nun nicht unbedingt der eigenen Bildung entspricht.
Nur weil man z.B. gelernter Bürokaufmann ist heißt das nicht, daß man nur und ausschließlich den Rest seines Lebens diesen Beruf ausübt.

super, dann hätte ich diesen Beruf nicht lernen brauchen, weil ich nach deiner These mich als Strassenreiniger bewerbe für 6 euro die Stunde, um der Arbeit willen...

für dich gilt "Arbeit macht Frei"... mein Gott wie ich bei solchen Leuten wie Dir nur kotzen könnt.

Skorpion968
27.09.2010, 16:57
Was wäre für Dich denn ein Beweis?

Jedenfalls nicht eine Liste Zahlen, die sich jeder ausdenken kann.

Pass mal auf, einige meiner letzten Weitsprungergebnisse:
10. März: 8,20 Meter
05. April: 7,99 Meter
17 Juni: 8,02 Meter
22. Juli: 8,13 Meter
18. August: 7,96 Meter
Siehst du, nun habe ich dir bewiesen, dass ich einer der besten deutschen Weitspringer bin. :]




Um es zu beweisen, müsste jemand kontrollieren, was er tatsächlich kauft und isst. Und was er tatsächlich ausgibt, z.B. über Kontobewegungen.

henriof9
27.09.2010, 16:58
Also von Blödheit solltet ihr nicht anfangen, ihr toppt jeden Rütlischüler.

Jetzt mal ganz langsam zum Mitmeißeln:
Es kann in einem Internetforum niemand den Beweis führen, dass er in Zeitraum X nur soundsoviel Euro für wasauchimmer ausgegeben hat.
Weil das nicht nachprüfbar ist.
Kapierst du das?
Er kann doch weißgottwas behaupten und die Hälfte seiner Ausgaben einfach nicht angeben.
Kannst du das überprüfen, was er tatsächlich ausgeben hat? Hm?
Geht das ins Köpfchen?

Schrei hier nicht so rum, wer schreit hat unrecht.

Und auch Dir zum mitmeißeln;

DU hast abgestritten und in Frage gestellt, daß die Aufstellung falsch und nicht nachprüfbar wäre, wohlgemerkt bisher als Einziger ( wie immer und wen wundert´s ).

Dies wurde von einigen hier bestätigt ( übrigens haben wir sogar einen Extrastrang zu genau diesem Thema ) und nur weil es für Dich hier im Forum physisch nicht beweisbar ist, stellst Du es in Abrede.

Mach Dich nicht lächerlich.

SommerFalke
27.09.2010, 16:59
Jedenfalls nicht eine Liste Zahlen, die sich jeder ausdenken kann.

Pass mal auf, einige meiner letzten Weitsprungergebnisse:
10. März: 8,20 Meter
05. April: 7,99 Meter
17 Juni: 8,02 Meter
22. Juli: 8,13 Meter
18. August: 7,96 Meter
Siehst du, nun habe ich dir bewiesen, dass ich einer der besten deutschen Weitspringer bin. :]




Um es zu beweisen, müsste jemand kontrollieren, was er tatsächlich kauft und isst. Und was er tatsächlich ausgibt, z.B. über Kontobewegungen.

Bist du verrückt, ? die kommen noch auf perverse Ideen die nichtmal die Stasi hatte.

Klopperhorst
27.09.2010, 16:59
...

Um es zu beweisen, müsste jemand kontrollieren, was er tatsächlich kauft und isst. Und was er tatsächlich ausgibt, z.B. über Kontobewegungen.

Den Beweis gibt es ja im großen Stil (80 Mio Menschen) vom Statistischen Bundesamt über die Einzelhandelsumsätze. Und "komischerweise" kommt dieser Durchschnitt meinem sehr nahe.

---

SommerFalke
27.09.2010, 17:01
Den Beweis gibt es ja im großen Stil (80 Mio Menschen) vom Statistischen Bundesamt über die Einzelhandelsumsätze. Und "komischerweise" kommt dieser Durchschnitt meinem sehr nahe.

---

Man kann nicht nachprüfen , wer was einkauft hat, oder ob das auch für einen selber war, manchmal geht man für jemanden einkaufen, -

was jemand einkauft hat, dass kann man nur bei Zahlung per Kreditkarte feststellen, aber das wäre ein Verstoss gegen den Datenschutz.

klartext
27.09.2010, 17:02
Wobei wir das meiste Geld für BoniZahlungen und Pleitebanken ausgeben, wie willst du das als Verteidiger der Steuerzahler , dem Bürger erklären ?

Jeder faule Sack beruft sich auf die Bankenkrise. Wenn du Bonizahlungen haben willst, dann werde Banker, neimand hindert dich daran.
Wer fürs Nichtstun mehr bekommt als die meisten Menschen der Welt für harte Arbeit sollte nicht jammern.
Wenn du nicht ohne Staat überleben kannst, ist das dein persönliches Defizit, für das niemand anders verantwortlich ist als du selbst.

Paul Felz
27.09.2010, 17:03
Wobei wir das meiste Geld für BoniZahlungen und Pleitebanken ausgeben, wie willst du das als Verteidiger der Steuerzahler , dem Bürger erklären ?
Ich muß gar nichts erklären. Was wäre denn die Alternative? Banken pleite gehen lassen?

Klopperhorst
27.09.2010, 17:03
Man kann nicht nachprüfen , wer was einkauft hat, oder ob das auch für einen selber war, manchmal geht man für jemanden einkaufen, - ....

Doch kann man. Man hat die Einzelhandelsumsätze, gesplittet nach Warengruppen, man hat den Bevölkerunssaufbau (Anzahl der Haushalte, Kinder usw.). Es gibt da sehr genaue Statistiken. Und nun kann man ausrechnen, was der Durchschnittsdeutsche so ausgibt, für Essen, Kleidung etc.

---

jak_22
27.09.2010, 17:03
Man kann nicht nachprüfen , wer was einkauft hat, oder ob das auch für einen selber war, manchmal geht man für jemanden einkaufen, -

was jemand einkauft hat, dass kann man nur bei Zahlung per Kreditkarte feststellen, aber das wäre ein Verstoss gegen den Datenschutz.

Du hast es nicht verstanden.

Summe der Einzelhandelsumsätze / 80 mio = Lebensmittel pro Kopf und Jahr

Ganz einfach eigentlich.

SommerFalke
27.09.2010, 17:05
Jeder faule Sack beruft sich auf die Bankenkrise. Wenn du Bonizahlungen haben willst, dann werde Banker, neimand hindert dich daran.
Wer fürs Nichtstun mehr bekommt als die meisten Menschen der Welt für harte Arbeit sollte nicht jammern.
Wenn du nicht ohne Staat überleben kannst, ist das dein persönliches Defizit, für das niemand anders verantwortlich ist als du selbst.

Tja aber die BoniZahlungen sind fürs Versagen und Nixtun realitiät, - ich bin für Gerchtigkeit du wohl eher nicht und für mich gibt es keine faulen Säcke, sondern nur Menschen.... jeder Mensch kann etwas und es gibt für mich keine gering qualifizierte Arbeit sondern nur schlecht bezahlte und dass ist ein Ärgerniss, aber bei Ausbeutertypen wie Dir ist mir klar, dass Dir das nicht gefällt.

maxikatze
27.09.2010, 17:05
Wobei wir das meiste Geld für BoniZahlungen und Pleitebanken ausgeben, wie willst du das als Verteidiger der Steuerzahler , dem Bürger erklären ?


Das allerdings konnte Ursula von der Leyen bei Anne Will auch nicht erklären.

henriof9
27.09.2010, 17:06
super, dann hätte ich diesen Beruf nicht lernen brauchen, weil ich nach deiner These mich als Strassenreiniger bewerbe für 6 euro die Stunde, um der Arbeit willen...

für dich gilt "Arbeit macht Frei"... mein Gott wie ich bei solchen Leuten wie Dir nur kotzen könnt.

Nun mal langsam, junger Mann und wenn Du mit mir diskutieren willst dann in einem vernünftigen Ton.

Du gehörst also zu der Sorte die " 1x Bürofuzzi, immer Bürofuzzi " ?
Wie wäre es mal mit etwas Flexibilität ?

Unabhängig davon, es behauptet hier niemand das Du den Rest Deines Lebens als Straßenreiniger arbeiten sollst, es wäre, wenn denn, lediglich ein Job mit dem Du Dich zumindest bis zum nächsten Job ( der dann ja sogar Deinem erlernten Beruf entsprechen könnte ) Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten könntest.
Was ist daran falsch ?
Möchtest Du also, daß wir in D jeden der mal, wenn überhaupt, etwas gelernt hat genau diesen Job, und nur diesen, vermitteln ?

Tut mir leid, die Zeit der DDR ist, Gott sei Dank, vorbei und auch dort hat übrigens die Arbeit auch nicht frei gemacht.

Quo vadis
27.09.2010, 17:06
Einmachen ist eine sehr alte Methode. Sollte sie Dir nicht geläufig sein?

Wenn es Erdbeeren im Angebot gibt, dann mach Marmelade. Dann brauchst Du
das ganze Jahr keine Marmelade mehr zu kaufen. Ist das so schwer?

Wenn du schlecht einweckst, verdirbt dir die Marmelade im Glas, oder wenn du beim Säubern ans Reagl kommst, fallen die Gläser raus und gehen kaputt. Du brauchst zudem noch eine Menge Zucker, die du neben dem Einkauf für die Erdbeeren ebenfalls noch raufrechnen mußt.

Ich kenne einen der macht Wurst selber. Die verkauft er aber teurer, als eine adäquate Menge im Supermarkt kosten würde.

Skorpion968
27.09.2010, 17:07
Schrei hier nicht so rum, wer schreit hat unrecht.

Und auch Dir zum mitmeißeln;

DU hast abgestritten und in Frage gestellt, daß die Aufstellung falsch und nicht nachprüfbar wäre, wohlgemerkt bisher als Einziger ( wie immer und wen wundert´s

Rütli, es ist nicht nachprüfbar. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das ändert daran nichts.
Du kannst das glauben, was er da angibt, oder nicht. Das ist mir wurscht.

jak_22
27.09.2010, 17:08
Wenn du schlecht einweckst, verdirbt dir die Marmelade im Glas, oder wenn du beim Säubern ans Reagl kommst, fallen die Gläser raus und gehen kaputt. Du brauchst zudem noch eine Menge Zucker, die du neben dem Einkauf für die Erdbeeren ebenfalls noch raufrechnen mußt.


Ja, und wenn Du versehentlich in die Kartoffelsuppe fällst, ertrinkst Du. :rolleyes:

Mir ist noch keine Marmelade verdorben; meiner Frau auch nicht. Selbst
mit Zucker rechnet es sich, Marmelade selbst zu machen. Ganz sicher.



Ich kenne einen der macht Wurst selber. Die verkauft er aber teurer, als eine adäquate Menge im Supermarkt kosten würde.

Inklusive Schlachtung, oder kauft er Fleisch, Fett, usw. ?

Skorpion968
27.09.2010, 17:08
Doch kann man. Man hat die Einzelhandelsumsätze, gesplittet nach Warengruppen, man hat den Bevölkerunssaufbau (Anzahl der Haushalte, Kinder usw.). Es gibt da sehr genaue Statistiken. Und nun kann man ausrechnen, was der Durchschnittsdeutsche so ausgibt, für Essen, Kleidung etc.

---

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

zoon politikon
27.09.2010, 17:09
Man kann nicht nachprüfen , wer was einkauft hat, oder ob das auch für einen selber war, manchmal geht man für jemanden einkaufen, -

was jemand einkauft hat, dass kann man nur bei Zahlung per Kreditkarte feststellen, aber das wäre ein Verstoss gegen den Datenschutz.

Ist doch auch egal, was da nun genau davon gekauft wird.
Fakt ist, viele Menschen, die arbeiten gehen, haben auch nicht viel mehr zur Verfügung und da interessiert es auch keine Sau.
Also was soll das?

Brutus
27.09.2010, 17:10
Tja aber die BoniZahlungen sind fürs Versagen und Nixtun realitiät, - ich bin für Gerchtigkeit du wohl eher nicht und für mich gibt es keine faulen Säcke, sondern nur Menschen.... jeder Mensch kann etwas und es gibt für mich keine gering qualifizierte Arbeit sondern nur schlecht bezahlte und dass ist ein Ärgerniss, aber bei Ausbeutertypen wie Dir ist mir klar, dass Dir das nicht gefällt.

Das Beste ist ja, ohne den kriminellen und korrupten BRD-Staat, der seine eigenen Bürger ausplündert, um das Geld den Bankstern in den Hintern zu schieben, wären die meisten Banken längst pleite, und die maßgeblichen Leute, Typen wie Ackermann, Ortseifen, Leusder, Nonnenmacher und Wieandt müßten sich früher oder später unter die Hartzer einreihen.

In früheren Zeiten hätten sie sich als Pleitiers die Kugel gegeben. Hoffentlich wird das irgendwann nachgeholt.

Skorpion968
27.09.2010, 17:10
Jeder faule Sack beruft sich auf die Bankenkrise. Wenn du Bonizahlungen haben willst, dann werde Banker, neimand hindert dich daran.


Wenn du H4 bekommen willst, dann werde Hartzi. Niemand hindert dich daran.

SommerFalke
27.09.2010, 17:11
Nun mal langsam, junger Mann und wenn Du mit mir diskutieren willst dann in einem vernünftigen Ton.

Du gehörst also zu der Sorte die " 1x Bürofuzzi, immer Bürofuzzi " ?
Wie wäre es mal mit etwas Flexibilität ?

Unabhängig davon, es behauptet hier niemand das Du den Rest Deines Lebens als Straßenreiniger arbeiten sollst, es wäre, wenn denn, lediglich ein Job mit dem Du Dich zumindest bis zum nächsten Job ( der dann ja sogar Deinem erlernten Beruf entsprechen könnte ) Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten könntest.
Was ist daran falsch ?
Möchtest Du also, daß wir in D jeden der mal, wenn überhaupt, etwas gelernt hat genau diesen Job, und nur diesen, vermitteln ?

Tut mir leid, die Zeit der DDR ist, Gott sei Dank, vorbei und auch dort hat übrigens die Arbeit auch nicht frei gemacht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

In der Zeit ohne DDR der sozialen Marktwirtschaft vor der Wende, war es üblich, man machte eine Lehre und ging erst mit der Rente aus dem Berufsleben raus.

Gerade der Fetischismus bezogen auf "Flexibilität" brachte uns die Zeitarbeit - in der man als Mensch zweiter Klasse behandelt wird, - schlecht bezahlt und vor allem vor seinen Kollegen gedemütigt und gemobbt .- ICH HABE DAS ERLEBT
!!!!

Darüber hinaus wurde bei der Gassag in Berlin, bei Vattenfall usw usw viel Personal entlassen und es wird Personal eingespart, - desweiteren haben wir mehr dubiose Arbeitsvermittler als normale JobAngebote... - du solltest erstmal die Realitäten des Arbeitsmarktes kennen, bevor du hier so blödes Zeug schreibst...wusstest du dass ab 2011 der öffentliche Dienst privatisiert werden soll ??? - oder ist der ÖD auch DDR ??? Sorry aber das ist eine Errungenschaft aus der BRD West !!!!!

und davon abgesehen, waren die Gewerkschaften nicht so feige wie damals und konnten ordentliche Tariflöhne für die Mitarbeiter durchbringen statt des was wir heute haben..... und dass ist ein erheblicher Unterschied...

übrigens.... selbst die Mitarbeiter in den JobCentern haben teilweise auch nur befristete Arbeitsverträge ohne Beamtenstatus.... tja wie erklärt sich das wohl ?

Ich würde sagen, sparen - gespart - kaputtgespart - gell ??

Quo vadis
27.09.2010, 17:11
Jeder faule Sack beruft sich auf die Bankenkrise. Wenn du Bonizahlungen haben willst, dann werde Banker, neimand hindert dich daran.
Wer fürs Nichtstun mehr bekommt als die meisten Menschen der Welt für harte Arbeit sollte nicht jammern.
Wenn du nicht ohne Staat überleben kannst, ist das dein persönliches Defizit, für das niemand anders verantwortlich ist als du selbst.

Also komm. Milliardensubventionen für Hassardeure und Nichtsnutze dürfte doch selbst dir Kapitalisten übel aufstoßen. Geht doch dabei um nichts anderes, als Dreck wegräumen und Fehler ausbügeln. Warum soll einem Banker das vorher selbst verwüstete Nest mit Steuergeldern wieder schön bestellt werden, während du einem hochverschuldeten Privatmann wohl die Autobahnbrücke empfehlen würdest?

klartext
27.09.2010, 17:13
Tja aber die BoniZahlungen sind fürs Versagen und Nixtun realitiät, - ich bin für Gerchtigkeit du wohl eher nicht und für mich gibt es keine faulen Säcke, sondern nur Menschen.... jeder Mensch kann etwas und es gibt für mich keine gering qualifizierte Arbeit sondern nur schlecht bezahlte und dass ist ein Ärgerniss, aber bei Ausbeutertypen wie Dir ist mir klar, dass Dir das nicht gefällt.

Bei diesem ganzen Bonigequatsche vergisst du, um welche Grössenordnungen es geht. Du bewegst dich auf ideologischem Stammtischniveau.
Und nur am Rande, die meisten Banker leisten gute Arbeit, die ihren Lohn wert ist. Es ist wieder der Zeitgeist, der alle Banker in einen Topf wirft.
Es ist auch Ausbeutung, wenn man auf Kosten des Staates lebt.

Skorpion968
27.09.2010, 17:13
Ist doch auch egal, was da nun genau davon gekauft wird.
Fakt ist, viele Menschen, die arbeiten gehen, haben auch nicht viel mehr zur Verfügung und da interessiert es auch keine Sau.

Das macht es ja nicht besser.

Skorpion968
27.09.2010, 17:15
Also komm. Milliardensubventionen für Hassardeure und Nichtsnutze dürfte doch selbst dir Kapitalisten übel aufstoßen.

Nein, das sind die fetten Köter, in deren Ärsche er so gerne krabbelt.

klartext
27.09.2010, 17:16
Also komm. Milliardensubventionen für Hassardeure und Nichtsnutze dürfte doch selbst dir Kapitalisten übel aufstoßen. Geht doch dabei um nichts anderes, als Dreck wegräumen und Fehler ausbügeln. Warum soll einem Banker das vorher selbst verwüstete Nest mit Steuergeldern wieder schön bestellt werden, während du einem hochverschuldeten Privatmann wohl die Autobahnbrücke empfehlen würdest?

Dieses Bankergequatsche kann man nicht mehr höhren, das reinste Stammtischniveau. Für welchen Unsinn muss es noch herhalten ?
Man trenne endlich zwischen zwei Problemen, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Man kann einen Unsinn nicht mit einem anderen Unsinn rechtfertigen.
Unser Staat ist überschuldet und deshalb zur grössten Sparsamkeit verpflichtet. Wer das immer noch nicht verstanden hat, ist blind und taub.

Bettmaen
27.09.2010, 17:18
:top::top::top:

Wann unterscheidet man endlich zwischen notorischen Faulenzern und Tagedieben, die oftmals keinen Cent (Pfennig) in die Sozialkassen einbezahlt haben und denjenigen, die händeringend aber vergeblich wieder eine Arbeitsstelle suchen ???
Danke für die Zustimmung!

Wobei es für Arbeitende und vor allem Arbeitssuchende kein Nachteil ist, wenn sich ein (kleiner) Teil von Faulenzern und Tagedieben vom Arbeitsmarkt fernhält.

Würden diese Menschen auch noch auf den Arbeitsmarkt drängen, wäre der Druck auf den Lohn noch größer und würde die Position der AG bei der Festlegung von Tarifen gestärkt und die der Gewerkschaften geschwächt.

zoon politikon
27.09.2010, 17:18
Das macht es ja nicht besser.

Nein. Es rückt aber ins Licht, dass sich die meisten H4-Patienten dafür, dass sie überhaupt gar nichts tun, nicht beschweren sollten.

Ich stelle noch mal einen anderen Beitrag von mir ein, wo man sieht, worüber wir eigentlich reden.

"Schade, dass sich die ganzen Hartzis eher weniger für die Leute interessieren, die den ganzen Scheiß bezahlen müssen, obwohl sie am Ende selbst nicht viel mehr in der Tasche haben.

Rechnen wir doch mal:
2 Erwachsene, 2 Kinder
Beide Eltern Hartz4 = 680 Euro
Kinder unter 14 Jahre = 430 Euro
Mietkostenübernahme = ca. 600 Euro
kostenlose Kindergartenplätze = mind. 500 Euro

Das sind mindestens 2200 Euro die diese Leute geschenkt (!!!) bekommen. Man kann leicht nachrechen, wieviel man brutto verdienen muss, um so einen Netto-Verdienst zu haben.
Das muss nämlich alles erstmal erarbeitet werden.

Noch nicht gerechnet sind die Kosten für die Krankenversicherung und sonstige Leistungen für die der doofe Steuerzahler jeden Monat kräftig zur Kasse gebeten wird.

Bei soviel Geld und Unterstützung von Armut zu reden, zeigt, wie sehr sich die Hartzer schon von der Realität entfernt haben.
Der Druck, arbeiten zu müssen, ist überhaupt nicht vorhanden."

Ein Single, der H4 bezieht, ist da ein bisschen schlechter gestellt, manchmal sogar gegenüber einem Geringverdiener, aber sobald es um Familien geht, kippt das Ganze.
Ich finde es auch nicht gerecht, dass Leute, die 30 Jahre gearbeitet haben und fleißig in die AV eingezahlt haben, jetzt nur H4 bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Quo vadis
27.09.2010, 17:19
Das Beste ist ja, ohne den kriminellen und korrupten BRD-Staat, der seine eigenen Bürger ausplündert, um das Geld den Bankstern in den Hintern zu schieben, wären die meisten Banken längst pleite, und die maßgeblichen Leute, Typen wie Ackermann, Ortseifen, Leusder, Nonnenmacher und Wieandt müßten sich früher oder später unter die Hartzer einreihen.

In früheren Zeiten hätten sie sich als Pleitiers die Kugel gegeben. Hoffentlich wird das irgendwann nachgeholt.

Völlig richtig. Bei der Bankenkrise haben wir das hochkriminelle System mal ohne Maske erlebt, weil´s nicht mehr anders ging. Gut 1 Jahrzehnt zuvor wurde der Eurotz mit Maske präsentiert. Die vorher bereits abgeräumten und verzockten Guthabenkonten der Bürger wurden ganz offiziell "halbiert" um dann sofort 1:1, und noch darüber, weiterblechen zu dürfen. Zum Glück hatte ich damals kein relevantes Guthaben was man halbieren konnte, aber meine Familie einen Hauskredit. Da kam die Halbierung in der Retro natürlich gerade recht.

zoon politikon
27.09.2010, 17:22
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

In der Zeit ohne DDR der sozialen Marktwirtschaft vor der Wende, war es üblich, man machte eine Lehre und ging erst mit der Rente aus dem Berufsleben raus.

[/B]

Richtig, Äpfel mit Birnen:
in der DDR gab es bekanntlich überhaupt keinen realen Wirtschaftskreislauf, was sich auch im Fehlen eines echten Zahlungsmittels widerspiegelte, da konnte man auch 100 Leute mit irgendeinem Quatsch beschäftigen - abgesehen davon, dass man sich weder Studienplatz noch Lehrstelle unbedingt immer aussuchen konnte.

KaRol
27.09.2010, 17:22
Hi all,

@Fenestrelle hat es richtig erklärt; einer der (bisherigen) Knackpunkte war, dass die Mehrkosten zwischen Maximalmiete der ARGE/Wohnamt und der tatsächlich zu bezahlenden Miete oft wesentliche Teile dieser 359 Euro verschlangen.
Einfach umziehen ist in Städten mit hohem Qualitätsfaktor, Wirtschaftstandorten oder Industrieansammlungen auch nicht drin, weil schlicht kein Wohnraum vorhanden ist.
Deshalb will man / hat man beschlossen, dass die am Wohnort tatsächlich zu bezahlenden ortsüblichen Mieten künftig zugrunde gelegt werden sollen, statt eines von Ämtern fiktiv erlassenen Mietspiegels.

Bsp. aus meiner Heimatstadt Heilbronn:

Sozialer Wohnraum ist nicht mehr vorhanden; die "Stadtsiedlung HN" nimmt Bewerber für Sozialwohnungen nur noch in Listen auf - Stand derzeit irgendwo zwischen 170 - 250 Bewerber auf der Warteliste für 1 Wohnung. Also bleibt nur noch der freie Wohnmarkt. Da HN mittlerweile diverse Privat-Unis und zahlreiche Exoten-Studiengänge anbietet ( z.B. für Weinbau-Technik, Grafik und Designgestaltung etc...) drängen Heerscharen von Studenten ins Städtle - und mieten den Markt leer. Die Vermieter holen natürlich auch noch raus, was geht....:rolleyes:
22qm - Appartment, zentrale Lage - 350 Ocken kalt; zzgl. Heizung, Nebenkosten und Strom.....

Auch berechnet die ARGE hier die Sätze höchst individuell: Neubau gibt höheren Mietzuschuß - Altbau weniger....und beim sanierten Altbau werden halt mal die Altbausätze zugrunde gelegt....:rolleyes:

Bsp.: 98 qm Wohnung in den sanierten US-Kasernen werden mit 4,50 - 5,00 Euro(qm) von der ARGE bezuschußt - da Bj. 1950 = Altbau.

Vor 10 Jahren wurden die Gebäude kernsaniert, neue Fenster, Parkettboden, Einbauküche, nagelneue Balkone, Parkanlage angelegt, natürlich neueste Sanitäranlagen, Kabelanschluß, neue Dächer, Heizung modernster Standart, Wärmeoptimierung durch beste Isolation...Solarkollektoren auf dem Dach.

Dementsprechend sind auch die Mieten - 6,50 - 7,50 Euro kalt - je nach Lage.

Und nun versuch mal einer Behörde klarzumachen, dass der Altbau nur noch aus dem Mauerwerk besteht, der Rest aber Neuwert repräsentiert....

100 qm x 5,00 Euro = 500 Euro für Hartzer mit Familie
100 qm x 6,50 Euro = 650 Euro für Normalmieter

zzgl. NK, versteht sich.

Das führte dazu, dass vielen Mietern die nach dem Einzug irgendwann einmal in H IV gerieten, ihren Wohnraum verloren, weil die ARGE auf Umzug klagte - und Recht bekam.....
Erst als seit Jahren im Flecken keine Wohnung mehr für wenig(er) Geld zu haben war, lies man davon ab und gewährte einen etwas höheren Zuschuß - trotzdem fehlen H IV- Familien, die dort leben von ihrer Transferleistung locker mtl. 100 Euro, die sie für die tatsächliche Miete zusätzlich aufwenden müssen.....und günstigererWohnraum ist nach 10 Jahre Baustopp für Sozialwohnungsbau weit und breit nicht in Sicht....

Ich finde es auch lustig, wenn sich "Experten" darüber auslassen, was man mit 359 Euro doch alles anstellen kann.....
Selbst wenn der Mietzins "stimmt", so muß davon der I-Netanschluß, Telefon, Kleidung, Strom!, Bus/Stadtbus-Monatskarte, Schuhe, Reparaturen irgendwelcher Art, Ersatz von defekten Geräten usw bezahlt werden - und verhungern will man ja auch nicht. Gerechnet für den Single-Hartzer )

Früher war ja bekanntlich alles besser, gell...

Die Sozialhilfe sprang ein, wenn Möbel defekt waren, Kleiderbeihilfe gab´s im Frühjahr für den Sommer, im Herbst für den Winter und gerechtfertigte, notwendige Reparaturen wurden auch anstandslos bezahlt.
Von den Hilfen für Sozialer mit Familie und Kind(er) wollen wir erst gar nicht reden....
Davon kann der Single-Hartzer heute nur noch träumen:
Nur noch der Erstbezug berechtigt Möbel/Einrichtungsgegenstände - pauschal, versteht sich....und nun besorg dir mal einen Kleiderschrank für 20 Euro......
Ansonsten sollen sich diejenigen, die von ihren 359 Euronen die o.a. Kosten wegbezahlt haben auch noch "Rücklagen" für Rep. oder Anschaffungen bilden.
Da kannst Du gelich einem Ertrinkenden raten, er soll zum Zwecke des Überlebens doch gleichmal den See oder den Fluß leersaufen, in den er gerade gefallen ist....:rolleyes:

Durch meine frühere berufl. Tätigkeit als Beamter im Sozialbereich helfe ich heute mit meinem Wissen Bekannten und Nachbarn durch geeignete Schriftsätze, bestimmte Ansprüche gegenüber den ARGEn durchzusetzen; daher sind die von mir geschilderten Fälle authentisch.......
Ich helfe diesen Menschen seit dem Zeitpunkt, als ein weitläufiger Bekannter ( Elektriker-Meister, damals Anfang der 50 ) Selbstmord begang, weil er durch Betriebsauflösung erst den Job, dann die Frau verlor, dann PKW, Wohnung, Umfeld und Freunde....weil ihn niemand mehr ob seines Alters wollte. Mitte 50 hatte er alle Hoffnung aufgegeben und als das Amt mal wieder die Kohle verspätet angewiesen hatte und sein Vermieter rüde den Mietzins für das kleine Zimmer forderte, kam es zur Kurzschlußhandlung......

Damals habe ich gelernt, dass "...die da ..." auch Menschen mit empfindsamen Gefühlen sind, die man als Mensch, der man ja sein will, gefälligst auch zu beachten hat!
Was aber nicht bedeutet, dass damit Sozialschmarotzer und Berufsfaulenzer gemeint sind....:rolleyes:


KaRol


KaRol

elas
27.09.2010, 17:23
Rütli, es ist nicht nachprüfbar. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das ändert daran nichts.
Du kannst das glauben, was er da angibt, oder nicht. Das ist mir wurscht.

Das Statatistische Bundesamt lässt von ausgewählten Verbrauchern penibel geführte Haushaltbücher führen, welche alle Details widerspiegeln.
An Hand dieser Aufzeichnungen werden die genannten Statistiken erstellt.
Diese dienen auch zur Ermittlung von Preisteigerungsraten eines sog. Warenkorbs.

Bettmaen
27.09.2010, 17:24
Richtig, Äpfel mit Birnen:
in der DDR gab es bekanntlich überhaupt keinen realen Wirtschaftskreislauf, was sich auch im Fehlen eines echten Zahlungsmittels widerspiegelte, da konnte man auch 100 Leute mit irgendeinem Quatsch beschäftigen - abgesehen davon, dass man sich weder Studienplatz noch Lehrstelle unbedingt immer aussuchen konnte.
Immer noch besser als acht Millionen Menschen zur Arbeitslosigkeit zu verdammen, sie gegen ausländische Beschäftigte auszuspielen und in den kapitalhörigen Medien zu verhöhnen!

klartext
27.09.2010, 17:26
Wenn du H4 bekommen willst, dann werde Hartzi. Niemand hindert dich daran.

Ich würde mich schämen, auf Kosten des Staates zu leben. Weiter kann ein Mensch sozial nicht sinken.

maxikatze
27.09.2010, 17:27
Dieses Bankergequatsche kann man nicht mehr höhren, das reinste Stammtischniveau. Für welchen Unsinn muss es noch herhalten ?
Man trenne endlich zwischen zwei Problemen, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Man kann einen Unsinn nicht mit einem anderen Unsinn rechtfertigen.
Unser Staat ist überschuldet und deshalb zur grössten Sparsamkeit verpflichtet. Wer das immer noch nicht verstanden hat, ist blind und taub.


Gut, einverstanden.
Fangen wir gleich mal an, bei den Pleitebankern zu sparen. Ersparen wir uns diese Schmarotzer, ehe sie unser Land vollends ruinieren!

Skorpion968
27.09.2010, 17:27
Nein. Es rückt aber ins Licht, dass sich die meisten H4-Patienten dafür, dass sie überhaupt gar nichts tun, nicht beschweren sollten.

Ich stelle noch mal einen anderen Beitrag von mir ein, wo man sieht, worüber wir eigentlich reden.

"Schade, dass sich die ganzen Hartzis eher weniger für die Leute interessieren, die den ganzen Scheiß bezahlen müssen, obwohl sie am Ende selbst nicht viel mehr in der Tasche haben.

Rechnen wir doch mal:
2 Erwachsene, 2 Kinder
Beide Eltern Hartz4 = 680 Euro
Kinder unter 14 Jahre = 430 Euro
Mietkostenübernahme = ca. 600 Euro
kostenlose Kindergartenplätze = mind. 500 Euro

Ja, ich kenne diese Rechnungen.
Du musst dabei bedenken, dass es sich hierbei aber auch um 4!!! Personen handelt.
Runtergerechnet auf eine Person sind es dann auch wieder nicht mehr als 500 Euro pro Monat.
Du kannst natürlich auch hochrechnen auf eine ganze Kommune mit meinetwegen 20 Leuten. Die kriegen alle zusammen monatlich 10.000 Euro.
Boah ey, ist das viel!
Das kann ein Einzelner ja kaum verdienen.

Entscheidend ist, was braucht ein Mensch zum Leben. Daran muss sich das Existenzminimum orientieren.
Und wenn es Vollzeitarbeitende gibt, die einen Lohn bekommen, der darunter liegt,
dann ist nicht H4 zu hoch, sondern die Löhne zu niedrig!

Klopperhorst
27.09.2010, 17:28
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Das ist aber der ultimative Beweis, zumal sich bei 80 Mio Menschen individuelle Einzelfaktoren ausbügeln. Da würde ich eher dem Statistischen Bundesamt trauen, als mir. Aber die Zahlen passen eben sehr gut zusammen.

----

Skorpion968
27.09.2010, 17:29
Ich würde mich schämen, auf Kosten des Staates zu leben. Weiter kann ein Mensch sozial nicht sinken.

Ja, dann hör doch auf mit deiner Neiddebatte gegen Hartzer.

zoon politikon
27.09.2010, 17:29
Immer noch besser als acht Millionen Menschen zur Arbeitslosigkeit zu verdammen, sie gegen ausländische Beschäftigte auszuspielen und in den kapitalhörigen Medien zu verhöhnen!

Ja genau, das ist viel besser, wenn gleich der ganze Staat kollabiert...

Ich sehe in der großzügigen Alimentierung von H4-Patienten eher eine Verhöhnung der Steuerzahler. Hast du mein Beispiel mal angeschaut?
Ich finde 2200 Euro fürs reine Nichtstun weder verhöhnend noch verdammend.

Andererseits gebe ich Dir recht, würden wir zugewandertes Prekariat rauswerfen, würden viele Milliarden gespart, die dann endlich den deutschen Bürgern zur Verfügung stehen würden.

Paul Felz
27.09.2010, 17:30
[..]
Und wenn es Vollzeitarbeitende gibt, die einen Lohn bekommen, der darunter liegt,
dann ist nicht H4 zu hoch, sondern die Löhne zu niedrig!
Na klar, alle erhöhen die Löhne und damit die Preise. Viel mit erreicht.

Klopperhorst
27.09.2010, 17:32
Völlig richtig. Bei der Bankenkrise haben wir das hochkriminelle System mal ohne Maske erlebt, weil´s nicht mehr anders ging. Gut 1 Jahrzehnt zuvor wurde der Eurotz mit Maske präsentiert. Die vorher bereits abgeräumten und verzockten Guthabenkonten der Bürger wurden ganz offiziell "halbiert" um dann sofort 1:1, und noch darüber, weiterblechen zu dürfen. Zum Glück hatte ich damals kein relevantes Guthaben was man halbieren konnte, aber meine Familie einen Hauskredit. Da kam die Halbierung in der Retro natürlich gerade recht.

Es war quasi kriminell, aber anders wäre der ganze Bankensektor hochgegangen (glaubt man das mal so, aber ich kann es mir gut denken). Denn ein Zahlungsausfall bei einer großen Bank lässt sofort die Kredite dieser Bank an andere Banken erlöschen oder treibt die Zinsen hoch. Das System lebt aber von diesen Zinsen. Es geht Panik um, weil niemand die Zinsen mehr für die Ausfälle bezahlen kann.

Schließlich gehts auf die Wirtschaft über, weil keine Kredite mehr vergeben werden, das merkt schließlich der "kleine Mann" über seinen Arbeitsplatz etc.

Es ist moralisch sicher falsch gewesen, denen Milliarden nachzuwerfen, aber es war auch indirekt im Sinne des "kleinen Mannes". Wir wissen aber, dass es nur ein Zeiterfolg war.

---

Skorpion968
27.09.2010, 17:32
Das ist aber der ultimative Beweis, zumal sich bei 80 Mio Menschen individuelle Einzelfaktoren ausbügeln. Da würde ich eher dem Statistischen Bundesamt trauen, als mir. Aber die Zahlen passen eben sehr gut zusammen.

----

Ich traue tatsächlich keiner Statistik, die aus irgendeinem Institut oder irgendeinem Amt kommt. Warum sollte ich? Die Lebenserfahrung zeigt, dass mit diesen Zahlen manipuliert wird, was das Zeug hält.
Da könnte ich ja auch gleich den Arbeitslosenstatistiken glauben. :eek:

klartext
27.09.2010, 17:32
Gut, einverstanden.
Fangen wir gleich mal an, bei den Pleitebankern zu sparen. Ersparen wir uns diese Schmarotzer, ehe sie unser Land vollends ruinieren!

Es scheint dir unbekannt, dass eine Staatsbank nicht pleite gehen kann, dafür haftet der Steuerzahler.
Im übrigen würde ich auch dir raten, zwei Probleme, die absolut nichts miteinander zu tun haben, nicht in einen Topf zu werfen. Das Problem der überbordenden Sozialkosten gab es schon lange vor der Bankenkrise und es muss unabhängig von der Bankenkrise gelöst werden.
Deiner Argumentationsschiene folgend könnte man auch fordern , die Subventionen für Windräder, immerhin 10 Mrd. p.a., einzustellen. Dafür könnte man Hartz um 100 Euro pro Monat erhöhen.

Quo vadis
27.09.2010, 17:33
Dieses Bankergequatsche kann man nicht mehr höhren, das reinste Stammtischniveau. Für welchen Unsinn muss es noch herhalten ? Man trenne endlich zwischen zwei Problemen, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Man kann einen Unsinn nicht mit einem anderen Unsinn rechtfertigen.
Unser Staat ist überschuldet und deshalb zur grössten Sparsamkeit verpflichtet. Wer das immer noch nicht verstanden hat, ist blind und taub.

Haha, das liest sich ja so als würden fanatische Ausländerreinholer beim Thema Ausländerkriminalität mit den Augen rollen und fragen: "Für was sollen die armen Ausländer denn noch herhalten? Stammtischgequatsche!"
Willst du den Kapitalismus verteidigen, oder geht es dir nur um die Exculption von gewissenlosen Nieten in Nadelstreifen? Das liest sich nämlich so. In China würden diese Leute eine Kugel ins Genick bekommen und nicht auf Kosten der Allgemeinheit den Dreck hinterhergeräumt.

Brutus
27.09.2010, 17:33
Andererseits gebe ich Dir recht, würden wir zugewandertes Prekariat rauswerfen, würden viele Milliarden gespart, die dann endlich den deutschen Bürgern zur Verfügung stehen würden.

Nur so rum kann die Chose laufen: Zuerst das Geld von den Pleitebanken zurückfordern, die Vorstände und Aufsichtsräte in Regress nehmen, die Vergütungen aller Abgeordneten halbieren, sämtliche Zahlungen an ausländische Stellen, vor allem die EU, einstellen oder drastisch beschneiden, die Migranten zurückführen, zuletzt die noch ausstehenden 18 Billionen Reparationen von den Siegern und Israel einfordern - sobald das geschehen ist, und die Staatskassen immer noch tief im Minus stecken, kann man gerne bei den Hartzern sparen.