PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Paul Felz
02.08.2010, 11:12
Wäre sie nicht.

Wer zahlt bitte die Kosten für die Isolierung ? Der Staat ?
Deren Ersparniss rechnet sich übrigens auch nicht gleich innehalb eines Jahres und die Mieten verteuern sich auch durch die Anhebung des Wohnwertes.

Das ist genaus wie das Märchen der Grünen, wenn es im Privathausbereich um Wärmedämmung oder ähnliches handelt.

Nehmen wir nur mal das Beispiel einer normalen DHH mit 140 qm² Wohnfläche und Heizölkosten von z.B. 3.500 €/Jahr.
Eine Wärmedämmung kommt dabei auf ca. 25.000 € und die Ersparniss pro Jahr wäre bei ca. 1.000 €.
Wie Du sehen kannst, rechnet sich also diese Wärmedämmung erst nach 25 Jahren.

Nicht nur, daß diese 25.000 € ersteinmal aufgebracht werden müssen, und das ist ja meistens das Hauptproblem, je nachdem wie alt der Eigentümer ist kann es gut möglich sein, daß er die Ersparniss selbst nicht erlebt. :]

Offensichtlich sind hier keine Vermieter anwesend. Wir haben seit geraumer Zeit die ENEV. Diese setzt die Standards der Wärmedämmung. Übrigens auch bei Altbauten, sobald irgenwas verändert wird (zum Beispiel Dach neu decken oder Fassade erneuern).

Wer besseren Standard haben will, bekommt Fördermittel (KFW 70, KFW 50 etc.).

Auch eine nachträgliche Verbesserung wird schon vom Staat gefördert. Neuerdings müssen allerdings 3 Maßnahmen kombiniert werden (z.B. Fenster, Dach und Heizung).

Und auch der Stand der Technik (nicht der neueste), oder genauer: anerkannte Regel der Technik, muß eingehalten werden, weil ansonsten der Mieter die Miete bzw. Nebenkosten kürzen kann.

Kurzum: hier werden Vorschläge gemacht, die längst Gesetz sind.

GAP
02.08.2010, 11:13
Der Witz des Jahrhunderts. :))

Meine Nachbarn wollten ihr Haus dämmen lassen, ca. 140 m² Wohnfläche.
Also haben die auch einen Antrag gestellt auf Fördermittel bzw. verbilligtem Kredit mit dem Erfolg, daß sie ( ich glaube es war die KFW ) einen Ablehnungsbescheid erhalten haben weil, und nun halte Dich fest, die Fördersumme zu gering war.
Diese hätte übrigens so um die 30.000 € - 35.000 € gelegen.

Also haben sie zunächst, ungefördert, erst eine Hälfte des Hauses mit Dämmung ausrichten lassen, wann die sich rechnet möchte ich mir bei den Gaspreisen nicht ausrechnen, aber die haben 3 Kinder, die werden dann irgendwann einmal etwas davon haben.

Und da faselt die Politk immer von erneuerbare Energien, Wärmedämmung ect. pp., denn das sieht bei der Installation einer Solaranlage nicht anders aus.

Genau hier sitzt das Problem. Die Förderpolitik ist nicht gut gestaltet. Das ist doch paradox. Darum tute ich auch nicht in das Horn vom bösen Hausbesitzer. Wer das mal praktisch erlebt hat, vom Antrag über Genehmigungen bis zur tatsächlichen Umsetzung, der fragt sich, wie es überhaupt sein kann, dass einige Häuser Wärmeisoliert wurden. Genau so wie Du sagst, ohne Födermittel.

torun
02.08.2010, 11:29
Ach, es gibt also keine Familien welche in EFH oder DHH leben ?
Ist ja was ganz neues oder meinst Du die hausen mit 3- 4 Kindern alle in einer 2- Zimmerwohnung ?
Und was ist mit denen, die schon vor den Bezug von Hartz in einem Haus wohnten ?
Es kommt dabei immer auf die Anzahl der Personen und den m² der Wohnfläche an und in einigen Gegenden gibt es auch keinen entssprechenden Wohnraum in irgendeiner Mietskaserne.

Im letzten Jahr erst zog ein Nachbar nach schon einem Jahr wieder aus, weil er, trotzt, Heizkostenzuschuß des Amtes, sich nicht den Hintern abfrieren wollte.

Ich habe gesagt ein ALGII Bezieher mietet keine Haushälfte, es sei denn in Absprache mit der ARGE. Wer vor dem bezug schon eine Haus angemietet hat oder ein eigenens besitzt für den gelten die gleichen Regeln, wie sie für ein normales Mietverhältnis gelten.
Wobei für das Eigentum lediglich die Hypothekenzinsen übernommen werden.
Und wenn kein anderer Wohnraum zur Verfügung steht, bleibt es so wie es ist.
Man kann natürlich die ALGII Familie, weil die Heiz-und Wasserkosten zu hoch sind unter der nachsten Brücke einquartiern, die kommunalen Notasyle entsprechen ja auch nicht der neuesten Wärmeverordnung, wären also auch zu teuer.

L0k3
02.08.2010, 11:39
Klar, und bezahlt wird alles mit dem Dukatenscheißer, der vor der Tür steht.

Du verlangst, dass sich der Staat noch mehr in die Belange einmischt, während du anders bejammerst, dass der Staat an allem Schuld ist.

der Staat kommt halt seinen Aufgaben nicht nach. Klar ist die Frage wer das bezahlen soll im Raum aber letzlich wird die Antwort immer der VERMIETER sein. Bzw. der Hausbesitzer. Und wenn ich mir das nicht leisten kann dann Pech dann kann ich eben kein Immobilieneigentum besitzen. Nochmal der Staat ist kein Selbsbedienungsladen wo jeder nur reingreift und dann meint er habe seine Schuldigkeit getan. Jeder einzelne Bürger vom Obdachlosen bis zum Milliardär haben alle eine Verantwortung der Gesellschaft gegenüber und diese Verantwortung ist halt mehr als nur ein paar warme Worte. Und wem das nicht passt hinter der Grenze kann er sich dann gerne austoben.

Der Staat macht die Regeln um ein möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren. Und wenn zum Einsparen von fossilen Brennstofen die anordnung rausgeht zu isolieren dann muss das halt befolgt werden. Denn letzlich spart das zukünftig Geld und Rohstoffe und bringt auch noch Arbeit. ;)

L0k3
02.08.2010, 11:54
Das finde ich übertrieben, es reicht völlig wenn der Vermieter Anteilig an den Kosten beteilligt wird.
Sagen wir z.B. das Haus kostet unisoliert 5000 Euro Heizkosten, man kann ja mitlerweile die Ersparnis bei Isolierung errechen, sagen wir der einfachheits halber 1000 Euro, so sollte der Hausbesitzer/Vermieter eben diesen Teil tragen.
Und schon wäre die Welt wieder in Ordnung. Kein Zwang für den Vermieter und keine unnötigen Kosten für den Mieter.

Ist natürlich auch ne gute Idee :) Dann kommen die Vermieter eventuell selber auf die Idee zu isolieren :)

Paul Felz
02.08.2010, 11:56
Ist natürlich auch ne gute Idee :) Dann kommen die Vermieter eventuell selber auf die Idee zu isolieren :)
Dazu müßte es sich rechnen. Tut es aber nicht.


Am Rand: Isolieren ist Sache der Elektriker, Thema ist aber Wärmedämmung.

L0k3
02.08.2010, 11:58
Wäre sie nicht.

Wer zahlt bitte die Kosten für die Isolierung ? Der Staat ?
Deren Ersparniss rechnet sich übrigens auch nicht gleich innehalb eines Jahres und die Mieten verteuern sich auch durch die Anhebung des Wohnwertes.

Das ist genaus wie das Märchen der Grünen, wenn es im Privathausbereich um Wärmedämmung oder ähnliches handelt.

Nehmen wir nur mal das Beispiel einer normalen DHH mit 140 qm² Wohnfläche und Heizölkosten von z.B. 3.500 €/Jahr.
Eine Wärmedämmung kommt dabei auf ca. 25.000 € und die Ersparniss pro Jahr wäre bei ca. 1.000 €.
Wie Du sehen kannst, rechnet sich also diese Wärmedämmung erst nach 25 Jahren.

Nicht nur, daß diese 25.000 € ersteinmal aufgebracht werden müssen, und das ist ja meistens das Hauptproblem, je nachdem wie alt der Eigentümer ist kann es gut möglich sein, daß er die Ersparniss selbst nicht erlebt. :]


Die ersparniss werter Henri endet aber nicht mit dem Tot des Eigentümers sondern davon profitieren dann auch noch seine Erben. Und hey willkommen in der Welt des Debitismus wo alles vorfinaziert werden muss. Tja das die 25000 Euro aber gleichzeitig 10 Familien ernähren und dem Staat gewisse Steuereinnahmen bescheren siehst du mal wieder nicht. Du siehst bloß alles aus deiner Egobrille ohne auch nur mal über den Brillenrand zu gucken. Und genau deshalb gehörst du einer Aussterbenden Art an. du schaffst es nicht über deinen Schatten zu springen und verhungerst jämmerlich nur weil du dich nicht traust die unbekannte Frucht zu essen.

Paul Felz
02.08.2010, 12:00
Die ersparniss werter Henri endet aber nicht mit dem Tot des Eigentümers sondern davon profitieren dann auch noch seine Erben. Und hey willkommen in der Welt des Debitismus wo alles vorfinaziert werden muss. Tja das die 25000 Euro aber gleichzeitig 10 Familien ernähren und dem Staat gewisse Steuereinnahmen bescheren siehst du mal wieder nicht. Du siehst bloß alles aus deiner Egobrille ohne auch nur mal über den Brillenrand zu gucken. Und genau deshalb gehörst du einer Aussterbenden Art an. du schaffst es nicht über deinen Schatten zu springen und verhungerst jämmerlich nur weil du dich nicht traust die unbekannte Frucht zu essen.
Das ist nicht ganz richtig. Dafür gibt es nämlich die Ausnahmeregelung. Es muß sich - theoretisch - zu Lebzeiten des Investors rechnen, sonst ist er von der Nachbesserung befreit.

Tosca
02.08.2010, 12:01
Offensichtlich sind hier keine Vermieter anwesend. Wir haben seit geraumer Zeit die ENEV. Diese setzt die Standards der Wärmedämmung. Übrigens auch bei Altbauten, sobald irgenwas verändert wird (zum Beispiel Dach neu decken oder Fassade erneuern).

Wer besseren Standard haben will, bekommt Fördermittel (KFW 70, KFW 50 etc.).

Auch eine nachträgliche Verbesserung wird schon vom Staat gefördert. Neuerdings müssen allerdings 3 Maßnahmen kombiniert werden (z.B. Fenster, Dach und Heizung).

Und auch der Stand der Technik (nicht der neueste), oder genauer: anerkannte Regel der Technik, muß eingehalten werden, weil ansonsten der Mieter die Miete bzw. Nebenkosten kürzen kann.

Kurzum: hier werden Vorschläge gemacht, die längst Gesetz sind.

Es ging aber eher um den Einbau der jeweils neuesten Technik. und genau das kann sich keiner leisten.

Wer heute erneuert, will das nicht nächstes Jahr schon wieder müssen.

torun
02.08.2010, 12:02
Die ersparniss werter Henri endet aber nicht mit dem Tot des Eigentümers sondern davon profitieren dann auch noch seine Erben. Und hey willkommen in der Welt des Debitismus wo alles vorfinaziert werden muss. Tja das die 25000 Euro aber gleichzeitig 10 Familien ernähren und dem Staat gewisse Steuereinnahmen bescheren siehst du mal wieder nicht. Du siehst bloß alles aus deiner Egobrille ohne auch nur mal über den Brillenrand zu gucken. Und genau deshalb gehörst du einer Aussterbenden Art an. du schaffst es nicht über deinen Schatten zu springen und verhungerst jämmerlich nur weil du dich nicht traust die unbekannte Frucht zu essen.

Du solltest dich in Strängen mit den Reizwörtern Hartz 4, Arbeitslos..... nicht zu sehr reinhängen. Das sind die Standardstränge für das Treten nach denen, die man in der Sozialhierachie noch unter sich selbst wähnt.

Paul Felz
02.08.2010, 12:04
Es ging aber eher um den Einbau der jeweils neuesten Technik. und genau das kann sich keiner leisten.

Wer heute erneuert, will das nicht nächstes Jahr schon wieder müssen.
Das ist noch nicht einmal zulässig. Deswegen erwähnte ich ja die anerkannten Regeln der Technik. Neueste Technik ist experimental und von daher übernimmt dafür niemand die Haftung.

Davon abgeshen steigt der Dämmwert nicht linear mit der Dicke. Je dicker desto warm stimmt nur bei den ersten Zentimetern. Ab 20 cm ist kein meßbarer Effekt mehr vorhanden.

L0k3
02.08.2010, 12:06
Dazu müßte es sich rechnen. Tut es aber nicht.


Am Rand: Isolieren ist Sache der Elektriker, Thema ist aber Wärmedämmung.


Es rechnet sich aber vieleicht nicht für jeden einzelnen Vermieter aber ihr sagt doch sowieso man kann nicht auf den einzelnen achten. Gesellschaftlich gesehen rechnet sich das ganzer aber sehr wohl mein Freund. Die Gesellschaft ist nicht dazu da dem Einzelnen das Leben so einfahc und angenehm wie möglich zu machen sondern sie ist dazu da das Gemeinschaftsleben zu organisieren. Und wenn das bedeutet das der einzelne zurüßckstecken muss dann ist das eben so.

Paul Felz
02.08.2010, 12:09
Es rechnet sich aber vieleicht nicht für jeden einzelnen Vermieter aber ihr sagt doch sowieso man kann nicht auf den einzelnen achten. Gesellschaftlich gesehen rechnet sich das ganzer aber sehr wohl mein Freund. Die Gesellschaft ist nicht dazu da dem Einzelnen das Leben so einfahc und angenehm wie möglich zu machen sondern sie ist dazu da das Gemeinschaftsleben zu organisieren. Und wenn das bedeutet das der einzelne zurüßckstecken muss dann ist das eben so.

20 Millionen mal Null bleibt aber Null. Und ausgerechnet mit Polystyrol (Styropor) zu dämmen ist umwelttechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

^Fenestrelle
02.08.2010, 12:15
Ich würd sogar so weit gehen das der Staat per Gesetz dafür zu sorgen hat das Vermieter ihre Immobilien immer nach den neuesten Techniken zu dämmen hat und auch bei der Heizung immer die neueste Technik einzubauen hat.
Die Katze beißt sich in den Schwanz. Erstens ist nicht jeder Vermieter eine große Wohnungsgesellschaft oder eine große Immobilienkette, die sich solche Modernisierungsmaßnahmen mal locker flockig leisten könnten. Zweitens sind solche Maßnahmen Modernisierungen, und diese Kosten können mit bis zu 11 % wieder auf den Mieter umgelegt werden, was ergo die Miete wieder verteuern würde.


[...]und nennt es Eigenverantwortung, die der HartzIV Empfänger jetzt zu übernehmen habe. Er soll [...] gleichzeitig auch für die Nebenkosten die Verantwortung übernehmen.
Mein eigenes Beispiel: An den letzten strengen Winter kann sich sicher jeder noch erinnern. Trotzdem habe ich nur mein kleines 13 qm-Wohnzimmer geheizt. Die Küche muss nicht warm sein, wenn ich koche, und die 5 min. duschen in einem frischen Bad halte ich schon aus. So habe ich 2009 170 EUR an Heizkosten gespart und mich - logischerweise - auf eine sinkende Mietzahlung gefreut. Leider wurde daraus nichts, denn plötzlich hatte mein Vermieter die grandiose Idee auf Digitalfernsehen umzurüsten und neue Verträge für Grundstückspflege und Hausreinigung abzuschließen. Statt einer erwarteten Senkung ist die Warmmiete nun teurer geworden! Das liegt sicher nicht in meinem Verantwortungsbereich. Kein Mensch wurde gefragt, ob wir das bisschen Hausreinigung nicht selbst übernehmen wollen oder ob wir Digitalfernsehen brauchen. Ich habe nicht mal einen Fernseher.

Herbstgold
02.08.2010, 12:23
Es ist nun mal leider so, dass zwischen den berechtigten Hartz-Empfängern und den echten Schmarotzern leider bereits von Amts wegen nicht unterschieden wird.
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier verstärkt kontrolliert werden sollte.
Es gibt genug, die das Recht haben, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, während andere gerade das machen, was hier zum Vorwurf gemacht wird, nämlich das erreichen, dass man Hartzler als Schmarotzer tituliert.

Genau das ist der Punkt auf den ich bei solchen Diskussionen auch immer wieder hinweise.

Wer einmal über das übliche Halbbildungswissen zu diesem Thema hinaussehen möchte, kann sich ja mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept informieren.

Wie meist, wird heftig über die Wirkung debattiert, aber die Ursache gänzlich ausser Acht gelassen.

Das Hartz-Konzept ist eine Bezeichnung für Vorschläge der Kommission „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“, die in Deutschland unter der Leitung von Peter Hartz tagte und im August 2002 ihren Bericht vorlegte.

Die Kommission wurde von der Bundesregierung unter Gerhard Schröder eingesetzt. Sie sollte Vorschläge dazu unterbreiten, wie die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland effizienter gestaltet und die staatliche Arbeitsvermittlung reformiert werden könne.
Anlass dafür war unter anderem das Bekanntwerden von geschönten Statistiken der Bundesanstalt für Arbeit über deren Vermittlungserfolge und über den Umfang des Verwaltungspersonals (etwa 85.000) im Verhältnis zur Zahl der Vermittler (etwa 15.000).
Erklärtes Ziel des Hartz-Konzeptes war es, innerhalb von vier Jahren die Arbeitslosenzahl von damals vier Millionen zu halbieren. Dieses Ziel konnte nicht annähernd erreicht werden.

Ziel der Hartz-Kommission waren Vorschläge für eine Reform der Arbeitsmarktpolitik. Im politischen Prozess – das Gutachten wurde während des Bundestagswahlkampfes 2002 vorgelegt – wurden die Ergebnisse aber als Vorschläge zum Abbau der Arbeitslosigkeit um bis zu zwei Millionen verkauft. Schon allein aufgrund des sehr viel beschränkteren Auftrags an die Kommission muss bezweifelt werden, ob ihre Vorschläge überhaupt geeignet sind, ein derartig ehrgeiziges Ziel anzugehen. Gesamtwirtschaftliche Aspekte der Arbeitslosigkeit, zum Beispiel wie die Nachfrage nach Arbeitskräften oder das Wirtschaftswachstum gesteigert werden kann, hatte die Kommission überhaupt nicht betrachtet. Es ist allerdings auch nicht ihr Auftrag gewesen.

Allein schon unter Betrachtung dieser Anspekte - ohne weitere Berücksichtigung anderer signifikanter Punkte - war die Einführung von Hartz IV zum Misserfolg verurteilt.

Zu dieser unzulänglichen Grundlage kam erschwerend hinzu, dass tatsächlich gut fundierte Umsetzungen fallen gelassen oder gar ausgehebelt wurden.

Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz wurde durch Hartz I mit Inkraftteten am 01.01. 2003 in wesentlichen Punkten geändert: Das besondere Befristungsverbot, das Synchronisationsverbot, das Wiedereinstellungsverbot und die Beschränkung der Überlassungsdauer auf höchstens zwei Jahre wurden aufgehoben.

Zu Gunsten der Leiharbeitnehmer wurde der so genannte Gleichstellungsgrundsatz im Gesetz verankert. Dieser besagt, dass Leiharbeitnehmer zu denselben Bedingungen beschäftigt werden müssen wie die Stammarbeitnehmer des entleihenden Unternehmens: Gleiche Arbeitszeit, gleiches Arbeitsentgelt, gleiche Urlaubsansprüche (sog. equal pay und equal treatment). Ein Tarifvertrag kann jedoch abweichende Regelungen zulassen, wovon bereits Gebrauch gemacht worden ist, zum Beispiel durch die Tarifverträge des Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister (AMP) mit der Tarifgemeinschaft Christliche Gewerkschaften Zeitarbeit und PSA oder durch die Tarifverträge der DGB-Gewerkschaften mit dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) oder dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ).
Verfassungsbeschwerden von Arbeitgeberverbänden und Verleihunternehmen gegen den Gleichstellungsgrundsatz blieben erfolglos[2].

Dies könnte in einer Vielzahl beliebiger Punkte forgesetzt werden, doch mögen die geneigten Forumsteilnehmer, sich bei Interesse hierzu selbst anhand des aufgeführten Links informieren.

Im übrigen wäre es ganz im allgemeinen grundsätzlich begrüssenswert, wenn sich der ein oder andere zu Themen informieren würde, bevor er sich dazu - möglichst noch in unangemessenen respektive unhöflichen Äusserungen - zu Wort meldet.

GAP
02.08.2010, 12:25
...
Mein eigenes Beispiel: An den letzten strengen Winter kann sich sicher jeder noch erinnern. Trotzdem habe ich nur mein kleines 13 qm-Wohnzimmer geheizt. Die Küche muss nicht warm sein, wenn ich koche, und die 5 min. duschen in einem frischen Bad halte ich schon aus. So habe ich 2009 170 EUR an Heizkosten gespart und mich - logischerweise - auf eine sinkende Mietzahlung gefreut. Leider wurde daraus nichts, denn plötzlich hatte mein Vermieter die grandiose Idee auf Digitalfernsehen umzurüsten und neue Verträge für Grundstückspflege und Hausreinigung abzuschließen. Statt einer erwarteten Senkung ist die Warmmiete nun teurer geworden! Das liegt sicher nicht in meinem Verantwortungsbereich. Kein Mensch wurde gefragt, ob wir das bisschen Hausreinigung nicht selbst übernehmen wollen oder ob wir Digitalfernsehen brauchen. Ich habe nicht mal einen Fernseher.

Ein typisches Beispiel was Du da schreibst. Ich kenne unzählige solcher Dinge. Der Vermieter hat einen großen Spielraum, gerade über die Nebenkosten Einfluss auf die Miete zu nehmen. Ich habe alle zwei Jahre eine Mieterhöhung von 30 Euro. Seit ich hier wohne (11 Jahre) ist vom Vermieter nichts an der Wohnung getan worden. Er kassiert als nur durch die Veränderung des Mietenspiegels eine höhere Miete. Eine veränderte Gegenleistung gibt es nicht.

Für einen HartzIV Empfänger bedeutet dies in Zukunft, dass er das aus seiner Pauschale zu bezahlen hat, die wie zu unterstellen ist, nicht permanent an den Mietenspiegel angepasst wird. So zahlen diese Menschen als Nebenkosten und steigende Mieten solange, bis sie nicht mehr können. Dann müssen sie sich eine neue Wohnung suchen die günstiger ist. Dumm nur, dass in meinem Fall die Wohnung eine günstige Wohnung aus dem Sozialen Wohnungsbau ist. Es gibt schlicht keine Alternative.

henriof9
02.08.2010, 12:28
Die ersparniss werter Henri endet aber nicht mit dem Tot des Eigentümers sondern davon profitieren dann auch noch seine Erben. Und hey willkommen in der Welt des Debitismus wo alles vorfinaziert werden muss. Tja das die 25000 Euro aber gleichzeitig 10 Familien ernähren und dem Staat gewisse Steuereinnahmen bescheren siehst du mal wieder nicht. Du siehst bloß alles aus deiner Egobrille ohne auch nur mal über den Brillenrand zu gucken. Und genau deshalb gehörst du einer Aussterbenden Art an. du schaffst es nicht über deinen Schatten zu springen und verhungerst jämmerlich nur weil du dich nicht traust die unbekannte Frucht zu essen.

Also das mußt Du mir jetzt mal erklären.
Inwievern ernähren diese 25.000 €, welche jemand ja auch nicht mal so in der Tasche hat, 10 Familien ?

Also selbst wenn ich zu Grunde lege, daß zwei Leute die Dämmung durchführen und nochmal zwei Leute oder evtl. auch vier Leute damit beschäftigt waren das Material irgendwie herzustellen ( also Vlies, Dämmplatten und Putz ) ändert das doch nichts daran, daß sich eine solche Investition zumindest zu Lebzeiten rechnen muß.

Nicht nur das es Menschen gibt die keine Kinder haben oder wo die Kinder keinen Wert auf die Hütte legen, wer bitte gibt denn Kohle aus für eine Sache die er nicht braucht weil er nichts davon hat ?
Das hat auch nichts mit aussterbende Art zu tun, sondern ist ganz einfach finanzielles Abwägen und wirtschaftliches Denken.
Wenn Du Dir mal ein Haus ans Bein gebunden hast wofür Du dann die nächsten 20- 30 Jahre dran abzahlst, können wir uns gerne weiter über finanziellen Spielraum und Investitionen unterhalten.

Das mag beim soz. Wohnungsbau oder bei großen Mietobjekten anders aussehen, bei Familien kannst Du nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen.

Bruddler
02.08.2010, 12:30
Es ist nun mal leider so, dass zwischen den berechtigten Hartz-Empfängern und den echten Schmarotzern leider bereits von Amts wegen nicht unterschieden wird.
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier verstärkt kontrolliert werden sollte.
Es gibt genug, die das Recht haben, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, während andere gerade das machen, was hier zum Vorwurf gemacht wird, nämlich das erreichen, dass man Hartzler als Schmarotzer tituliert.

Und genau das ist die größte Sauerei an der ganzen Sache !!! /:(/:(/:(

Agnostiker
02.08.2010, 12:39
Wäre sie nicht.

Wer zahlt bitte die Kosten für die Isolierung ? Der Staat ?
Deren Ersparniss rechnet sich übrigens auch nicht gleich innehalb eines Jahres und die Mieten verteuern sich auch durch die Anhebung des Wohnwertes.

Das ist genaus wie das Märchen der Grünen, wenn es im Privathausbereich um Wärmedämmung oder ähnliches handelt.

Nehmen wir nur mal das Beispiel einer normalen DHH mit 140 qm² Wohnfläche und Heizölkosten von z.B. 3.500 €/Jahr.
Eine Wärmedämmung kommt dabei auf ca. 25.000 € und die Ersparniss pro Jahr wäre bei ca. 1.000 €.
Wie Du sehen kannst, rechnet sich also diese Wärmedämmung erst nach 25 Jahren.

Nicht nur, daß diese 25.000 € ersteinmal aufgebracht werden müssen, und das ist ja meistens das Hauptproblem, je nachdem wie alt der Eigentümer ist kann es gut möglich sein, daß er die Ersparniss selbst nicht erlebt. :]

Die Kosten wurden schon immer auf den Mieter, sprich die Miete umgelegt. In meiner alten Wohnung wurden Fenster ausgewechselt gegen Doppelverglaste und direkt nach dem Einbau kamm prompt eine Mieterhöhung von 11% der Moderniesierungskosten. Du siehst wie schnell der Vermieter dieses wieder drinnen hat, nix von 25 Jahren.

Laotse
02.08.2010, 13:02
Zitat von harlekina
Es ist nun mal leider so, dass zwischen den berechtigten Hartz-Empfängern und den echten Schmarotzern leider bereits von Amts wegen nicht unterschieden wird.
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier verstärkt kontrolliert werden sollte.
Es gibt genug, die das Recht haben, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, während andere gerade das machen, was hier zum Vorwurf gemacht wird, nämlich das erreichen, dass man Hartzler als Schmarotzer tituliert.


Und genau das ist die größte Sauerei an der ganzen Sache !!! /:(/:(/:(

Kontrolle ist nahezu unmöglich, daher mein zigmal vorgetragener Jahrhundert-Vorschlag, oder wie Dittsche sagen würde "eine Weltidee":

"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (ausgenommen Kinder, Kranke oder über 65 Jahre sind)

Bitte den Lob hier eintragen :

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7-1000ter:

Paul Felz
02.08.2010, 13:04
Kontrolle ist nahezu unmöglich, daher mein zigmal vorgetragener Jahrhundert-Vorschlag, oder wie Dittsche sagen würde "eine Weltidee":

"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (die keine Kinder oder über 65 Jahre sind)

Bitte den Lob hier eintragen :

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7-1000ter:

Und die, die Arbeit suchen werden dann daran gehindert?

GAP
02.08.2010, 13:06
Kontrolle ist nahezu unmöglich, daher mein zigmal vorgetragener Jahrhundert-Vorschlag, oder wie Dittsche sagen würde "eine Weltidee":

"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (die keine Kinder oder über 65 Jahre sind)

Bitte den Lob hier eintragen :

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7-1000ter:

Dürfte nicht so einfach werden für die vielen Kranken und Behinderten Arbeitsplätze zu finden. Irgendwie ist die Wirtschaft nicht so interessiert an diesen "Arbeitskräften". Und Frau von der Leyen arbeitet doch sogar daran die Behindertenarbeitsplätze zu reduzieren.

Agnostiker
02.08.2010, 13:12
Kontrolle ist nahezu unmöglich, daher mein zigmal vorgetragener Jahrhundert-Vorschlag, oder wie Dittsche sagen würde "eine Weltidee":

"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (die keine Kinder oder über 65 Jahre sind)

Bitte den Lob hier eintragen :

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7-1000ter:

So neu ist der doch garnicht. Gab es alles schonmal in Deutschland.

Eros
02.08.2010, 13:12
"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (die keine Kinder oder über 65 Jahre sind)



In Ordnung.

Da ich noch keine 65 bin, brauche ich deinen "gemeinnützigen Arbeitsdienst" ja nicht antreten.

:)

henriof9
02.08.2010, 13:12
Es rechnet sich aber vieleicht nicht für jeden einzelnen Vermieter aber ihr sagt doch sowieso man kann nicht auf den einzelnen achten. Gesellschaftlich gesehen rechnet sich das ganzer aber sehr wohl mein Freund. Die Gesellschaft ist nicht dazu da dem Einzelnen das Leben so einfahc und angenehm wie möglich zu machen sondern sie ist dazu da das Gemeinschaftsleben zu organisieren. Und wenn das bedeutet das der einzelne zurüßckstecken muss dann ist das eben so.

Ah ja, und deswegen sahen die Häuser in der DDR 1989 auch noch so aus als wenn der Krieg erst gerade geendet hätte.

Wie war das noch mit der organisierten Gemeinschaft ?

Agnostiker
02.08.2010, 13:18
In Ordnung.

Da ich noch keine 65 bin, brauche ich deinen "gemeinnützigen Arbeitsdienst" ja nicht antreten.

:)

Der will doch nur von sich ablenken, deshalb die Ausnahme wer Kinder hat, Kinder kann man in die Krippe/Kindergarten/Schule geben, da können diese dann auch. Aber psst.

Agnostiker
02.08.2010, 13:22
Ah ja, und deswegen sahen die Häuser in der DDR 1989 auch noch so aus als wenn der Krieg erst gerade geendet hätte.

Wie war das noch mit der organisierten Gemeinschaft ?

Mal ehrlich, wenn die Amis, Engländer und Franzosen nicht den westlichen Teil besetzt hätten, sondern die Russen, dann hätte es hier auch nicht anders Ausgesehen. Die Amis haben doch nur Patente geklaut, die Russen halt alles.

Deutschmann
02.08.2010, 13:23
Mal ehrlich, wenn die Amis, Engländer und Franzosen nicht den westlichen Teil besetzt hätten, sondern die Russen, dann hätte es hier auch nicht anders Ausgesehen. Die Amis haben doch nur Patente geklaut, die Russen halt alles.

Hat aber weniger was mit den Russen zu tun als eher mit den unterschiedlichen Wirtschaftssystemen.

Herbstgold
02.08.2010, 13:43
Kontrolle ist nahezu unmöglich, daher mein zigmal vorgetragener Jahrhundert-Vorschlag, oder wie Dittsche sagen würde "eine Weltidee":

"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (die keine Kinder oder über 65 Jahre sind)

Bitte den Lob hier eintragen :

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7-1000ter:

Das ist weder ein Jahrhundertvorschlag noch gar keine Weltidee sondern genau einer dieser Stammtischbeiträge die sich irgendwo zwischen Bildzeitungsniveau und RTL II Nachrichten ansiedeln. :rolleyes:

Eine Kontrolle ist selbstverständlich möglich. Auch wenn es dich jetzt vielleicht erschüttert, aber heutzutage ist nahezu alles kontrollier- oder sagen wir mal besser formuliert "überwachbar".
Aber das ist ein anderes Thema.

Hartz IV ist und bleibt (in dieser Form) eine Gesetzgebung, welche weder konsequent durchdacht und und noch unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen und sozialen Aspekte entworfen wurde.

Ich gebe jedem recht, der sich über ungerechtfertige Zahlungen aufregt und nicht länger bereit ist, dass sein sauer verdientes Geld Sozialschmarotzern hinterhergeworfen wird.
(Wobei dies ja auch nur ein Punkt ist, wo man unser sauer verdientes Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswirft, aber auch das ist ein anderes Thema).

Nichts desto trotz lässt sich eine Fehlentscheidung mit einer anderer Fehlentscheidung nicht ausmerzen.
Minus plus Minus = Plus funktioniert eben nur in der Mathematik. Wobei es unseren Politikern auch an den einfachsten mathematischen Grundkenntnissen mangelt, ausser natürlich "Viel für mich + noch mehr für mich = mir geht es fantastisch".

L0k3
02.08.2010, 13:45
Hat aber weniger was mit den Russen zu tun als eher mit den unterschiedlichen Wirtschaftssystemen.

Nein hat eher was mit dne Krediten und dem Zugang zu Rohstoffen gelegen. Während der Westen dank Uncle Sams Geld beste Startbedingungen hatte wurde im Osten zu dem Zeitpunkt noch demontiert und man hatte arge Probleme ohne anerkannte Währung Rohstoffe auf dem freien Weltmarkt zu besorgen. Hey aber wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will dann kann man natürlich DDR und BRD wirtschaftlich vergleichen.

Laotse
02.08.2010, 13:46
Und die, die Arbeit suchen werden dann daran gehindert?

Warum? Können doch "unbezahlte" Bewerbungsfreizeit beantragen :))

Deutschmann
02.08.2010, 13:46
Nein hat eher was mit dne Krediten und dem Zugang zu Rohstoffen gelegen. Während der Westen dank Uncle Sams Geld beste Startbedingungen hatte wurde im Osten zu dem Zeitpunkt noch demontiert und man hatte arge Probleme ohne anerkannte Währung Rohstoffe auf dem freien Weltmarkt zu besorgen. Hey aber wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will dann kann man natürlich DDR und BRD wirtschaftlich vergleichen.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt der unterschiedlichen Systeme. :rolleyes:

Laotse
02.08.2010, 13:48
Dürfte nicht so einfach werden für die vielen Kranken und Behinderten Arbeitsplätze zu finden. Irgendwie ist die Wirtschaft nicht so interessiert an diesen "Arbeitskräften". Und Frau von der Leyen arbeitet doch sogar daran die Behindertenarbeitsplätze zu reduzieren.



Die Wirtschaft hat da nichts zu suchen ... überhaupt nichts ... "gemeinnützig ist das Thema", wie Dittsche sagen würde

Paul Felz
02.08.2010, 13:49
Warum? Können doch "unbezahlte" Bewerbungsfreizeit beantragen :))

Bei dem Modell würde ich immer noch Hartz IV beziehen. Die machten ja schon Theater, als ich einen Tag unterwegs war :rolleyes:

Laotse
02.08.2010, 13:49
So neu ist der doch garnicht. Gab es alles schonmal in Deutschland.

Und ??? War das damals falsch ?(

L0k3
02.08.2010, 13:49
Das ist ein ganz entscheidender Punkt der unterschiedlichen Systeme. :rolleyes:

so unterschiedlich waren die systeme gar nicht. In beiden System gab es z.b. den Sachzwang das alles vorfinanziert werden musste. Während der Westen das benötigte Startkapital vorgeschossen bekam plünderten die Russen noch alles was nicht niet und Nagelfest ist. D.h. die DDR hatte von Anfang an schon schlechte Karten weshalb es auch noch bis in die 70ger dauerte bis der Wohnungsmangel halbwegs behoben war.

L0k3
02.08.2010, 13:51
Und ??? War das damals falsch ?(

Ja wahr es. Denn es diente lediglich der militärischen Vorbildung. Und letzlich ist der Reichsarbeitsdienst eher ein Mittel der Unterdrückung gewesen denn das es irgendeinen halbwegs messbaren Erfolg gegeben hat.

Laotse
02.08.2010, 13:51
Das ist weder ein Jahrhundertvorschlag noch gar keine Weltidee sondern genau einer dieser Stammtischbeiträge die sich irgendwo zwischen Bildzeitungsniveau und RTL II Nachrichten ansiedeln. :rolleyes:

Eine Kontrolle ist selbstverständlich möglich. Auch wenn es dich jetzt vielleicht erschüttert, aber heutzutage ist nahezu alles kontrollier- oder sagen wir mal besser formuliert "überwachbar".
Aber das ist ein anderes Thema.

Hartz IV ist und bleibt (in dieser Form) eine Gesetzgebung, welche weder konsequent durchdacht und und noch unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen und sozialen Aspekte entworfen wurde.

Ich gebe jedem recht, der sich über ungerechtfertige Zahlungen aufregt und nicht länger bereit ist, dass sein sauer verdientes Geld Sozialschmarotzern hinterhergeworfen wird.
(Wobei dies ja auch nur ein Punkt ist, wo man unser sauer verdientes Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswirft, aber auch das ist ein anderes Thema).

Nichts desto trotz lässt sich eine Fehlentscheidung mit einer anderer Fehlentscheidung nicht ausmerzen.
Minus plus Minus = Plus funktioniert eben nur in der Mathematik. Wobei es unseren Politikern auch an den einfachsten mathematischen Grundkenntnissen mangelt, ausser natürlich "Viel für mich + noch mehr für mich = mir geht es fantastisch".

Es bleibt eine "Weltidee", denn was ist falsch daran: "gemeinnützige Arbeit" zu machen ?

Paul Felz
02.08.2010, 13:53
Es bleibt eine "Weltidee", denn was ist falsch daran: "gemeinnützige Arbeit" zu machen ?
Wenn Du das auf Langzeitarbeitslose reduzierst, ist das ja OK. Aber gib wenigstens 6 Monate Chance. Das hast Du sogar in Australien.

Laotse
02.08.2010, 13:53
Ja wahr es. Denn es diente lediglich der militärischen Vorbildung. Und letzlich ist der Reichsarbeitsdienst eher ein Mittel der Unterdrückung gewesen denn das es irgendeinen halbwegs messbaren Erfolg gegeben hat.

Die alten Kamelen, kann man in der Mottenkiste der Geschichte lassen, das ist ja schon peinlich, die alten Sachen aufzuwärmen.

Gemeinnützig ist das Zauberwort, verstanden ?(

Deutschmann
02.08.2010, 13:53
so unterschiedlich waren die systeme gar nicht. In beiden System gab es z.b. den Sachzwang das alles vorfinanziert werden musste. Während der Westen das benötigte Startkapital vorgeschossen bekam plünderten die Russen noch alles was nicht niet und Nagelfest ist. D.h. die DDR hatte von Anfang an schon schlechte Karten weshalb es auch noch bis in die 70ger dauerte bis der Wohnungsmangel halbwegs behoben war.

Um auf das Startkapital zu kommen - das war umgerechnet nicht mal ein heutiger Jahreshaushalt. Dass die DDR schlechtere Startbedingungen hatte spreche ich auch gar nicht ab. Aber dennoch hat sich die Entwicklung unterschiedlich gezeigt - und zwar wegen den unterschiedlichen Systemen. 10 Jahre Wartezeit auf einen Trabant liegt wohl nicht am fehlenden Startkapital aus den 50ern.

Laotse
02.08.2010, 13:54
Wenn Du das auf Langzeitarbeitslose reduzierst, ist das ja OK. Aber gib wenigstens 6 Monate Chance. Das hast Du sogar in Australien.

12 Monate ... ich bin doch human und sozial !! :]

L0k3
02.08.2010, 13:56
Die Wirtschaft hat da nichts zu suchen ... überhaupt nichts ... "gemeinnützig ist das Thema", wie Dittsche sagen würde
Und wieso hat die Wirtschaft damit nichts zu tun??? Die nutzen auch vom Staat bezahlte Dienstleistungen also können sie auch was für dne Staat leisten. Soll ja nicht heißen das gleich jede frittenbude 10 Behinderte einstellen muss aber pro xxx Beschäftigte ein Behinderter der mit durchgefüttert werden muss tut a) den Firmen nicht weh und b) tuen sie damit dem Staat auch noch einen gefallen. Man muss sie halt nur entsprechend ködern.

Deutschmann
02.08.2010, 13:57
Und wieso hat die Wirtschaft damit nichts zu tun??? Die nutzen auch vom Staat bezahlte Dienstleistungen also können sie auch was für dne Staat leisten. Soll ja nicht heißen das gleich jede frittenbude 10 Behinderte einstellen muss aber pro xxx Beschäftigte ein Behinderter der mit durchgefüttert werden muss tut a) den Firmen nicht weh und b) tuen sie damit dem Staat auch noch einen gefallen. Man muss sie halt nur entsprechend ködern.

Es gibt Behindertenquoten in Unternehmen.

henriof9
02.08.2010, 13:59
Die Kosten wurden schon immer auf den Mieter, sprich die Miete umgelegt. In meiner alten Wohnung wurden Fenster ausgewechselt gegen Doppelverglaste und direkt nach dem Einbau kamm prompt eine Mieterhöhung von 11% der Moderniesierungskosten. Du siehst wie schnell der Vermieter dieses wieder drinnen hat, nix von 25 Jahren.

Die 11% beziehen sich aber auf das Jahr und nicht den Monat.
Und inwiefern wirkt sich das auf Deine monatl. Miete aus, 10 € oder 20 € mehr ?

Na dann rechne mal wie lange es dauert, bis der Vermieter diese Kosten dann bezahlt hat.

einfaches Beispiel :


Werden neue Fenster zu einem Preis von je 450 Euro eingesetzt und hätte die Instandsetzung der alten 150 Euro gekostet, dürfen für die Modernisierung 300 Euro veranschlagt werden. Elf Prozent davon entsprechen 33 Euro, was einer Erhöhung der Monatsmiete von 2,75 Euro entspricht. Auf gleiche Weise müssen Fördermittel sowie Leistungen der Mieter aus der Rechnung hervorgehen. Überzogene Maßnahmen, die auf Luxus deuten und die Kosten explodieren lassen, sind ebenfalls nicht auf die Mieter zu übertragen.


So, und nun rechne mal diese 300 € Modernisierungskosten durch die 33 €/Jahr Mieterhöhung, dann dauert es zumindest 9 Jahre bis diese Kosten bezahlt wurden.
Und das sind die Kosten, die er auf den Mieter umlegen darf.

Mußte für die Investition sogar ein Kredit aufgommen werden, kommen sogar noch die Kreditzinsen dazu, die er nicht auf die Miete umlegen darf, das verteuert die ganze Sache auch noch.
Reparaturen und Instandhaltungen muß er aus eigener Tasche zahlen.


Wenn jemand 20 Jahre lang eine Wohnung abzahlt und diese dann vermietet, dann ist das eine Leistung. Solch eine Leistung scheut ein Mieter, da er sich sonst einschränken müsste. Dann lieber auf Kosten der anderen leben und sogar noch auf die Leistungsbringer Neid entwickeln.

L0k3
02.08.2010, 14:00
Um auf das Startkapital zu kommen - das war umgerechnet nicht mal ein heutiger Jahreshaushalt. Dass die DDR schlechtere Startbedingungen hatte spreche ich auch gar nicht ab. Aber dennoch hat sich die Entwicklung unterschiedlich gezeigt - und zwar wegen den unterschiedlichen Systemen. 10 Jahre Wartezeit auf einen Trabant liegt wohl nicht am fehlenden Startkapital aus den 50ern.


Nein aber am Spritmangel Herr Deutschmann. Nebenbei zeigt gerade der Westen das die DDR das bessere Konzept des Individualverkehrs hatte. Nicht jeder kann halt Autofahren das wird auch eine der Lektionen sein die wir lernen müssen. Schon rein Rohstofftechnisch geht das nicht genau das hat die DDR bewiesen. Wenn eben nicht genug Sprit und nicht genug Metalle(Plaste ect. da ist dann beträgt die Wartezeit auf ein Auto eben 10 Jahre. na und? Ist das so schlimm? Lieber 10 Jahre auf nen Trabbi warten als vor lauter Autoabgase nicht mehr atmen können kein Öl mehr für andere Dinge haben und vor allem Schulden anhäufen die keiner abzahlen kann. Neijn hier zeigt sich das die DDR das eindeutig BESSERE System hatte. Zumindest was den Individualverkehr anging.

Deutschmann
02.08.2010, 14:01
Nein aber am Spritmangel Herr Deutschmann. Nebenbei zeigt gerade der Westen das die DDR das bessere Konzept des Individualverkehrs hatte. Nicht jeder kann halt Autofahren das wird auch eine der Lektionen sein die wir lernen müssen. Schon rein Rohstofftechnisch geht das nicht genau das hat die DDR bewiesen. Wenn eben nicht genug Sprit und nicht genug Metalle(Plaste ect. da ist dann beträgt die Wartezeit auf ein Auto eben 10 Jahre. na und? Ist das so schlimm? Lieber 10 Jahre auf nen Trabbi warten als vor lauter Autoabgase nicht mehr atmen können kein Öl mehr für andere Dinge haben und vor allem Schulden anhäufen die keiner abzahlen kann. Neijn hier zeigt sich das die DDR das eindeutig BESSERE System hatte. Zumindest was den Individualverkehr anging.

Eine abenteuerliche Erklärung für die Misswirtschaft der DDR. :))

Laotse
02.08.2010, 14:03
Und wieso hat die Wirtschaft damit nichts zu tun??? Die nutzen auch vom Staat bezahlte Dienstleistungen also können sie auch was für dne Staat leisten. Soll ja nicht heißen das gleich jede frittenbude 10 Behinderte einstellen muss aber pro xxx Beschäftigte ein Behinderter der mit durchgefüttert werden muss tut a) den Firmen nicht weh und b) tuen sie damit dem Staat auch noch einen gefallen. Man muss sie halt nur entsprechend ködern.

Nein, genau das wollen wir überhaupt nicht ... das wäre der Weg in den Sozialismus ... jede Firma nimmt 10% Dummbeutel auf, vielleicht auch noch zum Tariflohn, sorry jetzt muß ich aber :kotz:

Nein, die Faulbären, Versager, Betrüger (Migranten) und Pechvögel, sollen NUR gemeinnützige Arbeit verrichten (ohne mehr Geld)

GAP
02.08.2010, 14:06
Die Wirtschaft hat da nichts zu suchen ... überhaupt nichts ... "gemeinnützig ist das Thema", wie Dittsche sagen würde

Ok. Aber auch dort ist die Möglichkeit für bestimmte Gruppen sinnvolle Arbeit zu finden überschaubar. Es soll ja auch keine Verdrängung regulärer Arbeit stattfinden.

L0k3
02.08.2010, 14:07
Die 11% beziehen sich aber auf das Jahr und nicht den Monat.
Und inwiefern wirkt sich das auf Deine monatl. Miete aus, 10 € oder 20 € mehr ?

Na dann rechne mal wie lange es dauert, bis der Vermieter diese Kosten dann bezahlt hat.

einfaches Beispiel :



So, und nun rechne mal diese 300 € Modernisierungskosten durch die 33 €/Jahr Mieterhöhung, dann dauert es zumindest 9 Jahre bis diese Kosten bezahlt wurden.
Und das sind die Kosten, die er auf den Mieter umlegen darf.

Mußte für die Investition sogar ein Kredit aufgommen werden, kommen sogar noch die Kreditzinsen dazu, die er nicht auf die Miete umlegen darf, das verteuert die ganze Sache auch noch.
Reparaturen und Instandhaltungen muß er aus eigener Tasche zahlen.


Wenn jemand 20 Jahre lang eine Wohnung abzahlt und diese dann vermietet, dann ist das eine Leistung. Solch eine Leistung scheut ein Mieter, da er sich sonst einschränken müsste. Dann lieber auf Kosten der anderen leben und sogar noch auf die Leistungsbringer Neid entwickeln.


Erm du denkst auch Vermieter ist sowas wie nen Kindergeburstag wo es nur Geschenke gibt und man ansonsten keine Verpflichtungen eingeht. Weil irgendwie kommt das so rüber.

Henri auch ein Vermieter ist ein Unternehmer der auch mal Geld ins unternehmen stecken muss. Und wie jeder Unternehmer muss er auch mal große Investitionen stemmen die sich erst nach Jahren oder Jahrzehnten rechnen. Solange er Vermietet ist er halt dazu verpflichtet den vermieteten Wohnraum so Energiesparend wie möglich zu gestalten. Letzlich kann man da per Abschreibungen oder Steuervergünstigungen den Vermieten einen Teil der Kosten abnehmen nen Teil bekommt der Mieter aufgebrummt und ein Teil muss halt auch der Vermieter tragen.

Jemand der sich nen Haus gebaut hat wo nur er drinn wohnt kann ja dann selber entscheiden ob und wie er Energie spart. Aber wer mit dem Wohneigentum Geld verdienen will der muss sich eben den Staatlichen Anordnungen fügen. Oder er verkauft seine Verantwortung halt einfach an den nächsten.

Henri ich hab bei dir so das unbestimmte gefühl das du von Hartzlern verlangst Verantwortung zu übernehmen anderen aber am liebsten gar keine Verantwortung aufbürden willst. am allerwenigsten dir. Bei dir gilt das Motto alles für mich den Rest für die Welt. Und genau das werter Henri ist der Grund wieso jedes system immer und immer wieder vor die Hunde geht. Vieleicht sollte jemand mal nen Egoismusdetektor erfinden...

L0k3
02.08.2010, 14:10
Eine abenteuerliche Erklärung für die Misswirtschaft der DDR. :))

Dann befass dich mal ganz fix mit den wirtschaftlichen gegebenheiten der beiden deutschen staaten oder halt dich aus dem Thema raus. Weil wenn du hier nur Unsinn verzapfen willst bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich möchte nur mal anmerken das diverse Westunternehmen die Produkte und die billigen Preise der DDR sehr zu schätzen wußten. Auch glaube ich kaum das du die Geldbeschaffungsaktionen eines Herrn Schalk Golodkowski als Misswirtschaft titulieren möchtest.

L0k3
02.08.2010, 14:12
Nein, genau das wollen wir überhaupt nicht ... das wäre der Weg in den Sozialismus ... jede Firma nimmt 10% Dummbeutel auf, vielleicht auch noch zum Tariflohn, sorry jetzt muß ich aber :kotz:

Nein, die Faulbären, Versager, Betrüger (Migranten) und Pechvögel, sollen NUR gemeinnützige Arbeit verrichten (ohne mehr Geld)

### editiert ###

Wer sich mithilfe der Bevölkerung dumm und dämlich verdient kann halt auch für Leute sorgen die weniger Glück im Leben haben. Sowas nennt sich pass auf ganz wichtig VERANTWORTUNG!!! Die gilt für die unten genauso wie für die oben. Genaugenommen trägt jeder Teil der Gesellschaft Verantwortung. Rechte und Pflichten. Kannst natürlich deine verantowrtung gerne gegen ein paar Rechte weniger eintauschen.

### editiert ###

Deutschmann
02.08.2010, 14:14
Dann befass dich mal ganz fix mit den wirtschaftlichen gegebenheiten der beiden deutschen staaten oder halt dich aus dem Thema raus. Weil wenn du hier nur Unsinn verzapfen willst bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich möchte nur mal anmerken das diverse Westunternehmen die Produkte und die billigen Preise der DDR sehr zu schätzen wußten. Auch glaube ich kaum das du die Geldbeschaffungsaktionen eines Herrn Schalk Golodkowski als Misswirtschaft titulieren möchtest.

Bübchen, du solltest deinen Scheiß mal lesen was du hier so ablässt.

Laotse
02.08.2010, 14:17
kannst du deine Rassistenwichse nicht woanders absondern??? Kann alternativ gerne dafür sorgen, daß du behindert wirst damit du mal einen Einblick in diese Welt bekommst du gehirnamputierte Braunbatz.

Wer sich mit Hilfe der Bevölkerung ?? dumm und dämlich verdient, kann halt auch für Leute sorgen, die weniger Glück im Leben haben. oder dumm sind!

Sowas nennt sich pass auf ganz wichtig VERANTWORTUNG!!! Ich nenne das Sozialismus! Die gilt für die unten genauso wie für die oben. Genau genommen trägt jeder Teil der Gesellschaft Verantwortung. Rechte und Pflichten.

Ja, es geht um Pflichten, aber diese "Menschen" wollen ja meist nicht arbeiten, jedenfalls diese, die laut herumschreien!

Kannst natürlich deine Verantowrtung gerne gegen ein paar Rechte weniger eintauschen, in deinem Falle würde ich dir die freie Meinungsöäußerung als erstes streichen, rein schon, weil du die eh nur dazu nutzt deine braune Rassistenscheiße auszuscheiden

Schlechte Kinderstube, ganz schlechte Kinderstube :] und keine Ahnung, aber davon viel ! :))

henriof9
02.08.2010, 14:22
< gekürzt >

Henri ich hab bei dir so das unbestimmte gefühl das du von Hartzlern verlangst Verantwortung zu übernehmen anderen aber am liebsten gar keine Verantwortung aufbürden willst. am allerwenigsten dir. Bei dir gilt das Motto alles für mich den Rest für die Welt. Und genau das werter Henri ist der Grund wieso jedes system immer und immer wieder vor die Hunde geht. Vieleicht sollte jemand mal nen Egoismusdetektor erfinden...

Nein, lieber L0k3, darum geht es nicht, es ging hierbei zunächst nur darum, daß viele Menschen überhaupt keine Vorstellung haben davon was es bedeutet Unternehmer, Vermieter oder eben jemand zu sein, der eine große Verantwortung trägt.
Das ist doch nicht damit getan, daß da wer einfach nur die Taschen voll hat und ein dickes Auto fährt.
Wie das zustande gekommen ist oder kommt, dafür interessieren sich die Wenigsten.

Und unterstelle mir nicht Dinge welche Du evtl. durch andere Userbeiträge, wie z.B. unseren lieben Skorpie, Dir einfach so zu eigen machst, für so unüberlegt halte ich Dich eigentlich nicht.

Du kennst mich ja noch nicht und deswegen erwähne ich es noch mal kurz;

Ich war einige Jahrzehntelang selbstständig mit einem Personenunternehmen, also habe ich voll persönlich gehaftet ( Du weißt ja was das heißt ) und ich habe meine Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst genommen, erlaube mir aber daher auch, auf Grund meiner Erfahrungen, nicht nur das Positive oder Unfaire ggü. Arbeitnehmern und Arbeitslosen hervorzuheben sondern auch das Negative- und glaube mir, davon gab es so einiges.
Ich gehe ja nichteinmal so weit alle über einen Kamm zu scheren und ich erwarte von Hartzlern auch nicht, daß sie mehr Verantworung übernehmen als sie von sich aus sowieso sollten.
Wir waren uns doch gestern einig, daß es einiges an Veränderungen in der Politik bedarf oder hast Du das schon vergessen ?

Nur, mit immer mehr Unterstützung ist doch den Menschen auch nicht geholfen und wenn es z.B. nur einen Job bei McDoof gibt, ja in Gottes Namen, dann soll ein Hartzler eben diesen Job annehmen.
Nicht nur die Arbeitenden, die Unternehmer oder Vermögenden des Landes haben eine Verantwortung der sie gerecht werden müssen, das trifft genauso auch für Arbeitslose oder Hartzler zu.

So, und nun erkläre mir das DAS egoistisch ist.

L0k3
02.08.2010, 14:23
Bübchen, du solltest deinen Scheiß mal lesen was du hier so ablässt.

Und du solltest dich mal an Fakten halten. Falls du es nicht weißt der Großteil des Russischen Öls wurde an den Westen verhöckert damit man genug Geld hatt eum auf dem freien Weltmarkt dringend benötigte Rohstoffe einzukaufen. Du kannst dir also an 10 Fingern ausrechnen wie lange die DDR durhcgehalten hätte wenn jeder, was produktionstechnishc möglich gewesen wäre, sofort sein Auto bekommen hätte. Die DDR hat halt nicht einfach Kriege führen können für Öl und die DDR hatte auch nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten den freien Markt zu nutzen wie der Westen. Die Konsequenz daraus war das eben nicht die Menge an Rohstoffen zur Verfügung stand die man gebraucht hätte. Das hat aber nichts mit dem Versagen der DDR Wirtschaft zu tun die war nämlich weitaus kreativer als es die BRD wirtschaft je wahr. Nein das Versagen war rein idiologisch begründet. Fängt schon mal mit der Nichtanerkennung der DDRWährung als Währung an ebenso wie die nichtanerkennund der DDR als soveräner Staat. Naja die Abgabgen an unsere Bruderländer und der Verkauf an den Westen haben dann weiter zu dem Ergebniss bei getragen. Aber mein lieber während die DDR mit 40 MRd. Westmark pleite ging war duie BRD zu dem zeitpunkt schon mit über 1 Billion DM verschuldet. Also frage ich dich ernsthaft wer hat besser gewirtschaftet. Die die ihrem Volk vvon Anfang an klar gemacht haben Wir haben kein Geld deshalb gibts gewisse Sachen einfach nicht oder die die einfach auf Pump geprasst haben wie die bekloppten??? Na wer wirtschaftet besser?

Deutschmann
02.08.2010, 14:26
Und du solltest dich mal an Fakten halten. Falls du es nicht weißt der Großteil des Russischen Öls wurde an den Westen verhöckert damit man genug Geld hatt eum auf dem freien Weltmarkt dringend benötigte Rohstoffe einzukaufen. Du kannst dir also an 10 Fingern ausrechnen wie lange die DDR durhcgehalten hätte wenn jeder, was produktionstechnishc möglich gewesen wäre, sofort sein Auto bekommen hätte. Die DDR hat halt nicht einfach Kriege führen können für Öl und die DDR hatte auch nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten den freien Markt zu nutzen wie der Westen. Die Konsequenz daraus war das eben nicht die Menge an Rohstoffen zur Verfügung stand die man gebraucht hätte. Das hat aber nichts mit dem Versagen der DDR Wirtschaft zu tun die war nämlich weitaus kreativer als es die BRD wirtschaft je wahr. Nein das Versagen war rein idiologisch begründet. Fängt schon mal mit der Nichtanerkennung der DDRWährung als Währung an ebenso wie die nichtanerkennund der DDR als soveräner Staat. Naja die Abgabgen an unsere Bruderländer und der Verkauf an den Westen haben dann weiter zu dem Ergebniss bei getragen. Aber mein lieber während die DDR mit 40 MRd. Westmark pleite ging war duie BRD zu dem zeitpunkt schon mit über 1 Billion DM verschuldet. Also frage ich dich ernsthaft wer hat besser gewirtschaftet. Die die ihrem Volk vvon Anfang an klar gemacht haben Wir haben kein Geld deshalb gibts gewisse Sachen einfach nicht oder die die einfach auf Pump geprasst haben wie die bekloppten??? Na wer wirtschaftet besser?

Wie siehts im Verhältnis zum BIP aus?

Laotse
02.08.2010, 14:31
Und du solltest dich mal an Fakten halten. Falls du es nicht weißt der Großteil des Russischen Öls wurde an den Westen verhöckert damit man genug Geld hatt eum auf dem freien Weltmarkt dringend benötigte Rohstoffe einzukaufen.

Du kannst dir also an 10 Fingern ausrechnen wie lange die DDR durhcgehalten hätte wenn jeder, was produktionstechnishc möglich gewesen wäre, sofort sein Auto bekommen hätte. Die DDR hat halt nicht einfach Kriege führen können für Öl und die DDR hatte auch nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten den freien Markt zu nutzen wie der Westen. Die Konsequenz daraus war das eben nicht die Menge an Rohstoffen zur Verfügung stand die man gebraucht hätte. Das hat aber nichts mit dem Versagen der DDR Wirtschaft zu tun die war nämlich weitaus kreativer als es die BRD wirtschaft je wahr. Nein das Versagen war rein idiologisch begründet.

Fängt schon mal mit der Nichtanerkennung der DDRWährung als Währung an ebenso wie die nichtanerkennund der DDR als soveräner Staat. Naja die Abgabgen an unsere Bruderländer und der Verkauf an den Westen haben dann weiter zu dem Ergebniss bei getragen. Aber mein lieber während die DDR mit 40 MRd. Westmark pleite ging war duie BRD zu dem zeitpunkt schon mit über 1 Billion DM verschuldet. Also frage ich dich ernsthaft wer hat besser gewirtschaftet. Die die ihrem Volk vvon Anfang an klar gemacht haben Wir haben kein Geld deshalb gibts gewisse Sachen einfach nicht oder die die einfach auf Pump geprasst haben wie die bekloppten??? Na wer wirtschaftet besser?


1. Platz für den mit Abstand dümmsten Beitrag im Thread, vielleicht sogar im ganzen Forum ... werde bei nächster Gelegenheit dies' mal vorschlagen

Herbstgold
02.08.2010, 14:32
Nein, genau das wollen wir überhaupt nicht ... das wäre der Weg in den Sozialismus ... jede Firma nimmt 10% Dummbeutel auf, vielleicht auch noch zum Tariflohn, sorry jetzt muß ich aber :kotz:

Nein, die Faulbären, Versager, Betrüger (Migranten) und Pechvögel, sollen NUR gemeinnützige Arbeit verrichten (ohne mehr Geld)

Interessante Konstellation!
Faulbären, Versager, Betrüger und Pechvögel.

Hm ja, also ein Selbstständiger, der in die Insolvenz gegangen ist aufgrund von hohen Aussenständen oder Alleinerziehende (männlich und weiblich!), wo sich der verdienende Elternteil vor seinen Zahlungsverpflichtungen drückt oder der Arbeitnehmer, dessen Unternehmen seinen Arbeitsplatz wegrationalisiert hat gehören für dich alle in diese Kategorie?

Tut mir leid, aber dies ist Kleingeistigkeit par excellence und nicht länger diskutierwürdig.

Da bleibt einem nur, dir zu gratulieren, dass du bislang (noch) im Genuss eines verantwortungvollen Arbeitgebers und nicht z. B. einer ausländischen Kapitalgesellschaft oder einer der Selbstständigen bist, dessen Rechnungen ausnahmslos beglichen wurden oder Renter.

Ebenso kann man dir nur wünschen, dass dir dieser Zustand erhalten bleibt.

L0k3
02.08.2010, 14:42
Nein, lieber L0k3, darum geht es nicht, es ging hierbei zunächst nur darum, daß viele Menschen überhaupt keine Vorstellung haben davon was es bedeutet Unternehmer, Vermieter oder eben jemand zu sein, der eine große Verantwortung trägt.
Das ist doch nicht damit getan, daß da wer einfach nur die Taschen voll hat und ein dickes Auto fährt.
Wie das zustande gekommen ist oder kommt, dafür interessieren sich die Wenigsten. Das es Unternehmer und Vermieter sind ja nichts anderes es nicht leicht haben ist mir klar. Es kann nicht ohne grund nicht jeder Unternehmer werden. Darum geht es aber nicht. Es geht darum das ein Unternehmer in dem Falle ein Vermieter Investitionen die der ganzen Welt langfristig helfen nicht deswegen ablehnen kannw eil er keinen kurzfristigen gewinn damit macht.


Und unterstelle mir nicht Dinge welche Du evtl. durch andere Userbeiträge, wie z.B. unseren lieben Skorpie, Dir einfach so zu eigen machst, für so unüberlegt halte ich Dich eigentlich nicht Tut mir leid falls das passiert sein sollte war nicht meine Absicht. Trotzdem befürchte ich das dein Wirtschaftliches Bild noch stark von deinen Anfangsjahren geprägt sein dürfte die ich in den 50gern oder 60gern sehe. Leider hat sich seitdem viel getan und die ganze Menschheit hat sich seitdem Weiterentwickelt. Vor allem aber hat sich die Arbeit entscheident gewandelt. Maschinen machen heute die Arbeit für die damals tausende schuften mussten. Deshalb sind auch Waschmaschienen ect. so billig geworden.


Du kennst mich ja noch nicht und deswegen erwähne ich es noch mal kurz;


Ich war einige Jahrzehntelang selbstständig mit einem Personenunternehmen, also habe ich voll persönlich gehaftet ( Du weißt ja was das heißt ) und ich habe meine Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst genommen, erlaube mir aber daher auch, auf Grund meiner Erfahrungen, nicht nur das Positive oder Unfaire ggü. Arbeitnehmern und Arbeitslosen hervorzuheben sondern auch das Negative- und glaube mir, davon gab es so einiges.
Ich gehe ja nichteinmal so weit alle über einen Kamm zu scheren und ich erwarte von Hartzlern auch nicht, daß sie mehr Verantworung übernehmen als sie von sich aus sowieso sollten. Natürlich gibts auch negative Beispiele leugnet ja auch keiner. Aber die sind halt keine Mehrheit und die sollten usn auch erstmal gar nicht interessieren. Erstmal ist es wichtig die in Arbeit zu bekommen die Arbeiten wollen. Danach können wir dann immer noch überlgen was wir mit dem Rest anstellen. Und genau da setzt es bei dir aus. Du sorgst dich um Dinge die keinerlei Priorität haben sollten. Was interessieren denn bei 10 Millionen 100000 Schmarotzer und Betrüger wenn 9,9 Mio arbeiten wollen aber nicht können weil es nichts zu tun gibt für sie bzw. sie von den Hungerlöhnen nicht leben können.


Wir waren uns doch gestern einig, daß es einiges an Veränderungen in der Politik bedarf oder hast Du das schon vergessen ? Nein das ist so richtig wird es auch zwangsweise geben. Denn eines zeigt die Geschichte. Poltische Systeme kommen und gehen. Das wirtschaftliche System ändert sich nie.



Nur, mit immer mehr Unterstützung ist doch den Menschen auch nicht geholfen und wenn es z.B. nur einen Job bei McDoof gibt, ja in Gottes Namen, dann soll ein Hartzler eben diesen Job annehmen.
Nicht nur die Arbeitenden, die Unternehmer oder Vermögenden des Landes haben eine Verantwortung der sie gerecht werden müssen, das trifft genauso auch für Arbeitslose oder Hartzler zu.

So, und nun erkläre mir das DAS egoistisch ist.

Ja aber es ist doch nicht damit getan den Leuten billigjobs überzuhelfen und sie dann trotzdem in h4 zu belassen. Das ist Lohnsubvention und das ist Gift für einen "freien"wettbewerb. Und um Gottes willen macht Mc Doof nicht genug Gewinne als da sie solche Billiglöhne nötig hätten??? Glaub kaum ergo kommt mir der das wenn sie nicht genug Personal haben sie vieleicht mal nen besseres Angebot offerieren sollten. Und du solltest Verantwortung nicht mit dem zuführen billiger Arbeitskräfte verwechseln. Weißt du ich würd für meine Stadt sogar umsonst arbeiten würde sie gkleichzeitig jemand fest einstellen. Aber hier die Festangestellten entlassen um sie dann für nen Eurodreißig wieder einzustellen sorry das ist nicht nur kurzsichtig das ist völlig bescheuert. Wie gesagt Lohnsubventionen sind schlichtweg inakzeptabel. Und somit ist der ganze Billiglohnsektor fürn Popo. Ist übrigens in den USA und England grandios gescheitert. Aber offensichtlich müssen wir jeden Rotz nachmachen. :D

L0k3
02.08.2010, 14:49
Wie siehts im Verhältnis zum BIP aus?

lies dir am besten das Werk mal durch da findest du alles was du wissen musst
http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf

Wenn man die bloßen Zahlen vergleicht so hat die wachstumsrate der DDR Wirtschft in den 80gern die der BRD sogar gewaltig abgehängt. Aber an der DDR oder besser am gesamten Ostblock sieht man was passiert wenn es plötzlich keine Folgekredite mehr gibt.

Laotse
02.08.2010, 14:50
Interessante Konstellation!
Faulbären, Versager, Betrüger und Pechvögel.

Hm ja, also ein Selbstständiger, der in die Insolvenz gegangen ist aufgrund von hohen Aussenständen oder Alleinerziehende (männlich und weiblich!), wo sich der verdienende Elternteil vor seinen Zahlungsverpflichtungen drückt oder der Arbeitnehmer, dessen Unternehmen seinen Arbeitsplatz wegrationalisiert hat gehören für dich alle in diese Kategorie?

Tut mir leid, aber dies ist Kleingeistigkeit par excellence und nicht länger diskutierwürdig.

Da bleibt einem nur, dir zu gratulieren, dass du bislang (noch) im Genuss eines verantwortungvollen Arbeitgebers und nicht z. B. einer ausländischen Kapitalgesellschaft oder einer der Selbstständigen bist, dessen Rechnungen ausnahmslos beglichen wurden oder Renter.

Ebenso kann man dir nur wünschen, dass dir dieser Zustand erhalten bleibt.


Pechvögel .... in diese Kategorie würde ich diese Menschen einordnen ... und ich habe doch keine Wertung abgegeben (steht mir gar nicht zu) sondern ich habe NUR geschrieben, daß diese H4ler einen gemeinnützigen Dienst machen sollten, damit man die Spreu vom Weizen trennen kann.

Was ist daran so verkehrt ?

Was heißt "verantwortungsvollen" Arbeitgeber ? Das sind doch Worthülsen vom linken Spektrum ? Der Arbeitgeber gibt die Lohn und du ihn seine Arbeitskraft - aus die Maus, damit sind alle Forderungen abgegolten. Hat aber mit dem Thema nicht viel zu tun, oder ?


Hier wird gerne alles vermischt, damit man seine vagen Argumente einstreuen kann.

Danke, noch Fragen ?

Deutschmann
02.08.2010, 15:33
lies dir am besten das Werk mal durch da findest du alles was du wissen musst
http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf

Wenn man die bloßen Zahlen vergleicht so hat die wachstumsrate der DDR Wirtschft in den 80gern die der BRD sogar gewaltig abgehängt. Aber an der DDR oder besser am gesamten Ostblock sieht man was passiert wenn es plötzlich keine Folgekredite mehr gibt.

Dazu muss ich mir keine linken Schönrechnereien oder Theorien durchlesen - ein Blick auf die Realität reicht aus um sich eine Meinung zu bilden. Wichtig ist die Systemfrage. Und wenn man alles Revue passieren lässt, geht der Punkt ganz klar an uns.

L0k3
02.08.2010, 15:39
Dazu muss ich mir keine linken Schönrechnereien oder Theorien durchlesen - ein Blick auf die Realität reicht aus um sich eine Meinung zu bilden. Wichtig ist die Systemfrage. Und wenn man alles Revue passieren lässt, geht der Punkt ganz klar an uns.
Naja ansichtssache nicht wahr ;) 1 Million Obdachlose sehen das sicher anders mein lieber Herr Deutschmann. Sicher Stasi und Co waren nicht gerade etwas worauf man als DDR Bürger stolz sein kann aber letztlich hätte ich mal die BRD Wirtschaft sehen wollen wie sie mit 16 Jahren ohne Anlage Kapital ihr Wirtschaftswunder auf die Beine gestellt hätte. Nämlich genauso wenig wie die DDR die erst ab 61 genug anlagekapital besaß um die breite der Wirtschaft halbwegs zu finanzieren. Natürlich hat die DDR Wirtschaft sich von diesem Brett im Bein nie wirklich erholen können trotzdem war das Wirtschaftswachstum der DDR in den 80gern über dem der BRD. Fakt war das der Osten auf Befehl von Kohl nach der Wende abgewickelt wurde statt die Unternehmen mit Liquidität zu versorgen und fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Deutschmann
02.08.2010, 15:44
Naja ansichtssache nicht wahr ;) 1 Million Obdachlose sehen das sicher anders mein lieber Herr Deutschmann. Sicher Stasi und Co waren nicht gerade etwas worauf man als DDR Bürger stolz sein kann aber letztlich hätte ich mal die BRD Wirtschaft sehen wollen wie sie mit 16 Jahren ohne Anlage Kapital ihr Wirtschaftswunder auf die Beine gestellt hätte. Nämlich genauso wenig wie die DDR die erst ab 61 genug anlagekapital besaß um die breite der Wirtschaft halbwegs zu finanzieren. Natürlich hat die DDR Wirtschaft sich von diesem Brett im Bein nie wirklich erholen können trotzdem war das Wirtschaftswachstum der DDR in den 80gern über dem der BRD. Fakt war das der Osten auf Befehl von Kohl nach der Wende abgewickelt wurde statt die Unternehmen mit Liquidität zu versorgen und fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Da muss ich dir allerdings recht geben.

Paul Felz
02.08.2010, 16:04
Da muss ich dir allerdings recht geben.

Nein. Die veraltete Technik war nicht wettbewerbsfähig. Beispiel Osram. Und wozu soll das gut sein, einen Betrieb im Osten auf Kosten des Wetbewerbes im Westen künstlich aufupäppeln?

Das Handwerk hat das von alleine geschafft.

Laotse
02.08.2010, 16:05
Da muss ich dir allerdings recht geben.

Nein und abermals nein ...

die DDR war eine Fehlgeburt von Anfang an ... die schönsten Ausreden nützen da nichts ... und ohne Mauer und Stacheldraht, wären am Ende nur die Versager und die Faulbären "drüben" geblieben und die wären verhungert (so wie in Nordkorea). Also keine Märchenstunde zu früher Stunde. :))

Die Abwicklung der DDR war richtig - ist nur nicht optimal gelaufen. Ein Staat der 1990 noch nicht einmal gleiche Vorwahlnummern für seine Hauptstadt hatte, wo die meisten Telefonleitungen noch vom Adolf (papierisoliert) stammten, wo die Produktionsleistung, die von Bukina Faso ähnlich war. Diese lächerliche DDR wäre immer am Tropf der BRD geblieben, noch schlimmer als die Griechen :))

Wirtschaftlich gesehen, war das 3. Reich zigmal besser als die Tätärä (wie wir anerkennend sagten).

Nein, diese alten Schweißhausparolen kann und will niemand mehr hören - höchstens im Altenheim alter Stasihengste und Parteibonzen.

Danke, ich habe fertig ... noch nicht ganz:

Wenn ich von einem gemeinnützigen Dienst spreche, dann bekommen die Ost-H4ler Angst .... Angst vor der Arbeit ... denn wer früher nie gelernt hat, was harte Arbeit ist, der fürchtet sich vor jeder Betätigung und träumt nachts von der "gerechten Umverteilung des Produktionsvermögen" oder so ähnlich, wie die saudummen Sprüche damals und zum Teil heute wieder heißen.

Eros
02.08.2010, 16:23
Nur, mit immer mehr Unterstützung ist doch den Menschen auch nicht geholfen und wenn es z.B. nur einen Job bei McDoof gibt, ja in Gottes Namen, dann soll ein Hartzler eben diesen Job annehmen.


Auch, wenn der Hartzler Vegetarier ist?

Eros
02.08.2010, 16:25
1. Platz für den mit Abstand dümmsten Beitrag im Thread, vielleicht sogar im ganzen Forum ... werde bei nächster Gelegenheit dies' mal vorschlagen


Gute Idee.

Ich suche derweil noch ein paar Beiträge von dir heraus, die ebenfalls gute Chancen auf den 1. Platz haben sollten.

Gehirnnutzer
02.08.2010, 16:29
So, nun sage ich etwas als HartzIV-Empfänger zu der Sache.

Mehr Geld bedeutet aus meiner Sicht, das das alltägliche Leben etwas leichter wird, jedoch als echte Hilfe kann man das nicht bezeichnen, denn es ist im Grunde genommen nur die Beibehaltung der Verwaltung von "Notlagen".
Oberflächlich gesehen würden zwar alle HartzIV-Empfänger davon profitieren, jedoch ist es nur Schein, tatsächlich fördert das Ganze nur die Schmarotzer-Fraktion.

Anstatt das Geld so zu verteilen, sollte das Geld zum einen lieber für eine bessere Ausbildung des ARGE-Personals eingesetzt werden, damit z.B. Fallberater, den Namen Berater verdienen. Zum anderen sollte das Geld für mehr Maßnahmen und Schulungen verwendet werden, die die Chancen der Arbeitswilligen wieder in Lohn und Brot zu kommen zu verbessern.
Mit der bloßen Erhöhung des Regelsatzes dient man nur dem tatsächlichen schmarotzenden Bodensatz.

henriof9
02.08.2010, 16:36
Auch, wenn der Hartzler Vegetarier ist?

Ähm, er soll dort arbeiten, sein Essen kann er sich ja mitbringen wenn ihm Salat, Tomaten, Gurke ect. nicht ausreichen.

Paul Felz
02.08.2010, 16:38
So, nun sage ich etwas als HartzIV-Empfänger zu der Sache.

Mehr Geld bedeutet aus meiner Sicht, das das alltägliche Leben etwas leichter wird, jedoch als echte Hilfe kann man das nicht bezeichnen, denn es ist im Grunde genommen nur die Beibehaltung der Verwaltung von "Notlagen".
Oberflächlich gesehen würden zwar alle HartzIV-Empfänger davon profitieren, jedoch ist es nur Schein, tatsächlich fördert das Ganze nur die Schmarotzer-Fraktion.

Anstatt das Geld so zu verteilen, sollte das Geld zum einen lieber für eine bessere Ausbildung des ARGE-Personals eingesetzt werden, damit z.B. Fallberater, den Namen Berater verdienen. Zum anderen sollte das Geld für mehr Maßnahmen und Schulungen verwendet werden, die die Chancen der Arbeitswilligen wieder in Lohn und Brot zu kommen zu verbessern.
Mit der bloßen Erhöhung des Regelsatzes dient man nur dem tatsächlichen schmarotzenden Bodensatz.

Mal wieder volle Zustimmung. Frage nebenbei: hat man Dir keine Umschulungs- oder Fortbildungskurse angeboten? Bei mir ging das gut, aber da ist wohl jede ARGE unterschiedlich.

Marathon
02.08.2010, 16:41
Nein.

Erkundige Dich bei einem kompetenten Juristen nach dem Unterschied zwischen sozialer Staat und Sozialstaat.

Laut Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 09. Februar 2010 ist die Gewährung des Existenzminimums unabweisbar.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

Es gibt demnach keinen Grund, die Zahlung zu verweigern, selbst dann nicht, wenn der Empfänger dieser Sozialleistungen sich komplett der Zusammenarbeit verweigert.
Er muss nichtmal die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und darf alle Maßnahmen ablehnen.

Eros
02.08.2010, 16:45
Ähm, er soll dort arbeiten, sein Essen kann er sich ja mitbringen wenn ihm Salat, Tomaten, Gurke ect. nicht ausreichen.

Ich bin zwar kein Vegetarierer, weiss aber, dass es für viele Vegetarier psychisch und auch gesundheitlich nicht zumutbar wäre bei Mc Donalds zu arbeiten.

Je vegetarischer man sich ernährt, desto eher bekommt man nämlich einen Brechreiz, wenn einem Fleisch vor die Nase gesetzt wird, erst Recht, wenn es so ein McDonalds-Zeug ist.

Paul Felz
02.08.2010, 16:47
Ich bin zwar kein Vegetarierer, weiss aber, dass es für viele Vegetarier psychisch und auch gesundheitlich nicht zumutbar wäre bei Mc Donalds zu arbeiten.

Je vegetarischer man sich ernährt, desto eher bekommt man nämlich einen Brechreiz, wenn einem Fleisch vor die Nase gesetzt wird, erst Recht, wenn es so ein McDonalds-Zeug ist.
Das McDonalds Zeug besteht aus Brötchen, Rindfleisch, Schweinespeck, Salat, Mayonaise, Ketchup, Ei etc.

Nur die Kombination ist fragwürdig.

Und paß auf, daß Du nicht in die ähe von Tieren kommst.

klartext
02.08.2010, 16:47
Laut Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 09. Februar 2010 ist die Gewährung des Existenzminimums unabweisbar.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

Es gibt demnach keinen Grund, die Zahlung zu verweigern, selbst dann nicht, wenn der Empfänger dieser Sozialleistungen sich komplett der Zusammenarbeit verweigert.
Er muss nichtmal die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und darf alle Maßnahmen ablehnen.

Du irrst. Leistungen können auch durch Gutschein oder Sachleistung erfolgen. Ebenso kann der zumutbare Wohnraum gekürzt werden bis hin zum Wohnheim.
Die Wohlfartsverbände fordern eine Erhöhung auf 420 Euro, was 8 Mrd. kosten würde, Die Linke fordert 600 Euro, Kostenpunkt 30 Mrd. Euro.
Man möge doch auch auf die Rücksicht nehmen, die diese Steuergelder erst verdienen müssen. Auch sie haben einen Anspruch.

Eros
02.08.2010, 16:49
Und paß auf, daß Du nicht in die Nähe von Tieren kommst.

Wieso sollte ich darauf aufpassen?

Ich würde übrigens nie bei McDonalds arbeiten wollen. Wäre mir viel zu stressig der Job und nach Hamburgern zu riechen finde ich auch nicht so sexy.

Paul Felz
02.08.2010, 16:51
Wieso sollte ich darauf aufpassen?

Ich würde übrigens nie bei McDonalds arbeiten wollen. Wäre mir viel zu stressig der Job und nach Hamburgern zu riechen finde ich auch nicht so sexy.

Nicht Du, der Vegetarier.

Ja und? Arbeit ist nicht dafür da, um Spaß dran zu haben. Ich stinke oft genug nach Baustellendreck, Bitumen und Öl. Dafür gibt es Duschen und Waschmaschinen.

Man sollte McDonalds Kontigente aus Langzeitarbeitslosen zuschicken und bei Weigerung alle Leistungen auf 0 kürzen: Männerwohnheim.

^Fenestrelle
02.08.2010, 16:54
Anstatt das Geld so zu verteilen, sollte das Geld zum einen lieber für eine bessere Ausbildung des ARGE-Personals eingesetzt werden, damit z.B. Fallberater, den Namen Berater verdienen. Zum anderen sollte das Geld für mehr Maßnahmen und Schulungen verwendet werden, die die Chancen der Arbeitswilligen wieder in Lohn und Brot zu kommen zu verbessern.
Kleine Ergänzung:

Diese Maßnahmen und Schulungen sollten sinnvoll sein. Ich weiß nicht, warum ein Bekannter von mir als gelernter Koch plötzlich den Gabelstaplerschein machen sollte und warum ein anderer als Elektriker mit über 30 Jahren Berufserfahrung plötzlich an einem PC-Grundkurs teilnehmen musste.

In meiner ARGE bekommt man prinzipiell nur dann berufsqualifizierende Förderung, wenn man einen Arbeitgeber mit Einstellungszusage liefert. Ich habe dieses Theater ein gutes Dutzend Mal durch. Die Ignoranz der "Berater" zur Realität ist erschreckend. Bei einem Überangebot an ähnlich oder besser qualifizierten Fachkräften wird ein Arbeitgeber den Teufel tun und mit der Einstellung warten, bis ausgerechnet ich die Kenntnisse habe, die er fordert.
In meinem Fall betrifft es zum einen SAP-Kenntnisse (selbst wenn zufällig nächste Woche ein solcher Kurs starten würde, der dauert 8 Wochen), zum anderen Französisch- oder Italienisch-Kenntnisse. Wie lange soll ein Arbeitgeber denn warten, dass ich wenigstens ansatzweise die Sprache kann? Sämtliche Argumente prallen an den "Beratern" ab und dass ich die freie Zeit nicht wenigstens derart sinnvoll nutzen darf, um mich weiter zu qualifizieren, steht mir *hier*!

^Fenestrelle
02.08.2010, 16:57
Auch, wenn der Hartzler Vegetarier ist?
Bei McDoof muss man das Tier weder schlachten noch ausweiden, man muss irgendeine Pappe, die ein Bratling sein soll, auf dem Grill umdrehen. Ich bin mir sicher, das schafft auch ein Vegetarier.

Paul Felz
02.08.2010, 16:58
Kleine Ergänzung:

Diese Maßnahmen und Schulungen sollten sinnvoll sein. Ich weiß nicht, warum ein Bekannter von mir als gelernter Koch plötzlich den Stapelgablerschein machen sollte und warum ein anderer als Elektriker mit über 30 Jahren Berufserfahrung plötzlich an einem PC-Grundkurs teilnehmen musste.

In meiner ARGE bekommt man prinzipiell nur dann berufsqualifizierende Förderung, wenn man einen Arbeitgeber mit Einstellungszusage liefert. Ich habe dieses Theater ein gutes Dutzend Mal durch. Die Ignoranz der "Berater" zur Realität ist erschreckend. Bei einem Überangebot an ähnlich oder besser qualifizierten Fachkräften wird ein Arbeitgeber den Teufel tun und mit der Einstellung warten, bis ausgerechnet ich die Kenntnisse habe, die er fordert.
In meinem Fall betrifft es zum einen SAP-Kenntnisse (selbst wenn zufällig nächste Woche ein solcher Kurs starten würde, der dauert 8 Wochen), zum anderen Französisch- oder Italienisch-Kenntnisse. Wie lange soll ein Arbeitgeber denn warten, dass ich wenigstens ansatzweise die Sprache kann? Sämtliche Argumente prallen an den "Beratern" ab und dass ich die freie Zeit nicht wenigstens derart sinnvoll nutzen darf, um mich weiter zu qualifizieren, steht mir *hier*!

Ist offensichtlich sehr unterschiedlich. Ich bekam meine Fortbildung ohne Weiteres genehmigt. So könnte ich mir die nie leisten. Alleine der Brandschutz schlägt ja schon mit knapp 3000 Teuronen zu Buche.

Paul Felz
02.08.2010, 16:59
Bei McDoof muss man das Tier weder schlachten noch ausweiden, man muss irgendeine Pappe, die ein Bratling sein soll, auf dem Grill umdrehen. Ich bin mir sicher, das schafft auch ein Vegetarier.

Es handelt sich um reines Rindfleisch. Notfalls kann man auch an der Theke stehen und höchstens mal Pommes aus dem Öl holen. Anfassen muß man da gar nichts und sehen tut man auch nichts.

Eros
02.08.2010, 17:00
Nicht Du, der Vegetarier.

Ja und? Arbeit ist nicht dafür da, um Spaß dran zu haben. Ich stinke oft genug nach Baustellendreck, Bitumen und Öl. Dafür gibt es Duschen und Waschmaschinen.

Man sollte McDonalds Kontigente aus Langzeitarbeitslosen zuschicken und bei Weigerung alle Leistungen auf 0 kürzen: Männerwohnheim.

Wenn ich keinen Spaß habe oder finanziell nicht ausreichend für meine Arbeit entschädigt werde, dann sehe ich auch nicht ein zu arbeiten. :)

Bei McDonalds verdient man circa 800 Euro netto im Monat, Vollzeit versteht sich.

Für so einen Sklavenlohn maloche ich mich doch nicht kaputt. :)

Paul Felz
02.08.2010, 17:02
Wenn ich keinen Spaß habe oder finanziell nicht ausreichend für meine Arbeit entschädigt werde, dann sehe ich auch nicht ein zu arbeiten. :)

Bei McDonalds verdient man circa 800 Euro netto im Monat, Vollzeit versteht sich.

Für so einen Sklavenlohn maloche ich mich doch nicht kaputt. :)
Aber läßt andere dafü malochen.

Deswegen würde ich ja McDonalds Langzeitarbeitslose als Kontingent schicken. Wer nicht spurt, fliegt. Und zwar in ein Wohnheim mit Essensmarken.

Eros
02.08.2010, 17:04
Deswegen würde ich ja McDonalds Langzeitarbeitslose als Kontingent schicken. Wer nicht spurt, fliegt. Und zwar in ein Wohnheim mit Essensmarken.

Nicht gerade nett, dass du Langzeitarbeitslose ausgerechnet einen Job zugestehst, der sehr anstrengend ist und grottig bezahlt wird.

Hast du keine besseren Jobs auf Lager? Oder langt es bei Langzeitarbeitslosen nur für´s Burger braten?

henriof9
02.08.2010, 17:05
Wenn ich keinen Spaß habe oder finanziell nicht ausreichend für meine Arbeit entschädigt werde, dann sehe ich auch nicht ein zu arbeiten. :)

Bei McDonalds verdient man circa 800 Euro netto im Monat, Vollzeit versteht sich.

Für so einen Sklavenlohn maloche ich mich doch nicht kaputt. :)

Wir hatten das Thema schon in einem anderem Strang, daher nur kurz;

Kaputt malochen tust Du Dich unter Garantie nicht.
Und dafür, daß Du keinerlei Vorbildung für diesen Job benötigst und dazu noch kostenlos essen kannst sind die 800 € netto einigermaßen angemessen.

Paul Felz
02.08.2010, 17:06
Wir hatten das Thema schon in einem anderem Strang, daher nur kurz;

Kaputt malochen tust Du Dich unter Garantie nicht.
Und dafür, daß Du keinerlei Vorbildung für diesen Job benötigst und dazu noch kostenlos essen kannst sind die 800 € netto einigermaßen angemessen.

Und Steigerungsfähig. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

Paul Felz
02.08.2010, 17:07
Nicht gerade nett, dass du Langzeitarbeitslose ausgerechnet einen Job zugestehst, der sehr anstrengend ist und grottig bezahlt wird.

Hast du keine besseren Jobs auf Lager? Oder langt es bei Langzeitarbeitslosen nur für´s Burger braten?

Darfst auch Hilfsarbeiter auf dem Bau machen: Steine schleppen. Die Buchbinderei bei uns sucht immer mal wieder.

Kommst dann nur nicht auf 800 € netto im Monat.

Herbstgold
02.08.2010, 17:09
Laut Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 09. Februar 2010 ist die Gewährung des Existenzminimums unabweisbar.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

Es gibt demnach keinen Grund, die Zahlung zu verweigern, selbst dann nicht, wenn der Empfänger dieser Sozialleistungen sich komplett der Zusammenarbeit verweigert.
Er muss nichtmal die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und darf alle Maßnahmen ablehnen.

Dies stimmt so nicht und wird direkt in Punkt 2 geregelt:


2. Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden, bedarf aber der Konkretisierung und stetigen Aktualisierung durch den Gesetzgeber, der die zu erbringenden Leistungen an dem jeweiligen Entwicklungsstand des Gemeinwesens und den bestehenden Lebensbedingungen auszurichten hat. Dabei steht ihm ein Gestaltungsspielraum zu.

Bezüglich des "jeweiligen Entwicklungsstand des Gemeinwesens ..." und des freien Gestaltungspielraums" streiten sich die Juristen. Wird dies nämlich in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt bzw. ausgelegt.
So gibt es zwar Vergleichsurteile, auf die sich ein Kläger berufen kann, sind diese Rechtsprechungen jedoch nicht bindend, solange der BGH hierüber kein abschliessendes Urteil gefällt hat.

Eros
02.08.2010, 17:12
Darfst auch Hilfsarbeiter auf dem Bau machen: Steine schleppen. Die Buchbinderei bei uns sucht immer mal wieder.

Kommst dann nur nicht auf 800 € netto im Monat.

Och nö, da bleibe ich lieber auch die nächsten Jahrzehnte arbeitslos.

Paul Felz
02.08.2010, 17:13
Och nö, da bleibe ich lieber auch die nächsten Jahrzehnte arbeitslos.
Kaum, das Geld wird knapp.

Wie wäre es damit, mal was zu lernen?

klartext
02.08.2010, 17:18
Och nö, da bleibe ich lieber auch die nächsten Jahrzehnte arbeitslos.

Dir würde ich die Stütze auf null kürzen, selbst auf die Gefahr hin, dass du verhungerst.

Paul Felz
02.08.2010, 17:20
Dir würde ich die Stütze auf null kürzen, selbst auf die Gefahr hin, dass du verhungerst.

Würde ich ja auch gerne machen, aber ich wäre ja schon froh, wenn es mit Wohnheim und Essensmarken mal wenigstens losginge.

Eros
02.08.2010, 17:23
Dir würde ich die Stütze auf null kürzen, selbst auf die Gefahr hin, dass du verhungerst.

Gut, dass Leute wie du und Paul Felz hier in Deutschland nichts zu sagen haben.

:)

Paul Felz
02.08.2010, 17:24
Gut, dass Leute wie du und Paul Felz hier in Deutschland nichts zu sagen haben.

:)

Nein, nur begrenzt. Aber bei den nächsten Wahlen könnte sich schon einiges ändern. Falls es die nächsten Wahlen überhaupt noch gibt.

klartext
02.08.2010, 17:25
Gut, dass Leute wie du und Paul Felz hier in Deutschland nichts zu sagen haben.

:)

Noch nicht, was sich bei knapper werdender Haushaltslage bald ändern wird. Faulpelze wie didh wird man aussortieren. Du scheinst weder ein Selbstwertgefühl noch Selbstachtung zu haben. Da ist etwas schief gelaufen in deiner Erziehung.
Waren deine Eltern auch schon Soziempfänger ?

Eros
02.08.2010, 17:33
Noch nicht, was sich bei knapper werdender Haushaltslage bald ändern wird. Faulpelze wie didh wird man aussortieren. Du scheinst weder ein Selbstwertgefühl noch Selbstachtung zu haben. Da ist etwas schief gelaufen in deiner Erziehung.
Waren deine Eltern auch schon Soziempfänger ?

Als, ob Selbstwertgefühl etwas mit Arbeit zu tun hätte.

Meine Eltern haben immer gearbeitet und arbeiten auch noch.

Paul Felz
02.08.2010, 17:35
Als, ob Selbstwertgefühl etwas mit Arbeit zu tun hätte.

Meine Eltern haben immer gearbeitet und arbeiten auch noch.

Hat es.

torun
02.08.2010, 17:38
Noch nicht, was sich bei knapper werdender Haushaltslage bald ändern wird. Faulpelze wie didh wird man aussortieren. Du scheinst weder ein Selbstwertgefühl noch Selbstachtung zu haben. Da ist etwas schief gelaufen in deiner Erziehung.
Waren deine Eltern auch schon Soziempfänger ?

Wie und wo wird denn aussortiert ?
Auf der Rollstuhlrampe vor der Agentur ?

Eros
02.08.2010, 17:44
Hat es.

Bei den meisten Menschen vielleicht, aber ich bin nicht so wie die meisten Menschen. :)

Eros
02.08.2010, 17:46
Wie und wo wird denn aussortiert ?
Auf der Rollstuhlrampe vor der Agentur ?

Die werden an die Wand gestellt und erschossen.

So oder so ähnlich stellt klartext sich das vor.

Reilinger
02.08.2010, 17:51
Kontrolle ist nahezu unmöglich, daher mein zigmal vorgetragener Jahrhundert-Vorschlag, oder wie Dittsche sagen würde "eine Weltidee":

"verpflichtender sozial oder gemeinnütziger Arbeitsdienst für alle H4-Leistungsempfänger (ausgenommen Kinder, Kranke oder über 65 Jahre sind)


Das würde ich sofort unterschreiben. Allerdings weiß man ja, daß dann die Linken und das Faulpelzklientel gleich "Zwangsarbeit" schreien. Drum habe ich eine leicht abgeänderte Variante im Gepäck: Die Meldepflicht. Jeder Hartzer (mit den von dir genannten Ausnahmen - wobei Kinder nur bis 3 Jahre als Hinderungsgrund gelten) muß sich morges um 7.00 Uhr an einem mindestens 2km vom Wohnort entfernten "Kontrollposten" melden. Da genügt eine einfache Stempeluhr in einem städtischen Bauhof oder einer ähnlichen öffentlichen Einrichtung, wo die Arbeit früh beginnt. Wer das nicht tut, wird 2mal abgemahnt, ab dem 3. Mal werden empfindliche Einbußen beim Leistungsempfang fällig.

Für die wirklich Arbeitssuchenden ein Kinderspiel, die stehen ja eh früh auf, weil sie den ganzen Tag auf Arbeitssuche sind. Für die Schmarotzer eine Maßnahme, die sie aus dem Bett zwingt und, Dank frischer Luft und Bewegung, wach und fit für den Tag macht. Wenn sie ein paar Monate wie jeder andere auch in der Frühe aufstehen und einen gewissen "Weg" zurücklegen müssen, überlegen sie sich vielleicht irgendwann, ob es nicht klüger ist, sich doch eine Arbeit zu suchen. Und da die Tage dann wundervoll lang sind, bekommt man gleich so richtig was erledigt. Und der künftige Arbeitgeber muß sich nicht mit Leuten rumschlagen, die immer zu spät kommen und schon an den geringsten Anforderungen (Disziplin, Regelmäßigkeit) scheitern.

Eros
02.08.2010, 18:03
Jeder Hartzer (mit den von dir genannten Ausnahmen - wobei Kinder nur bis 3 Jahre als Hinderungsgrund gelten) muß sich morges um 7.00 Uhr an einem mindestens 2km vom Wohnort entfernten "Kontrollposten" melden. Da genügt eine einfache Stempeluhr in einem städtischen Bauhof oder einer ähnlichen öffentlichen Einrichtung, wo die Arbeit früh beginnt. Wer das nicht tut, wird 2mal abgemahnt, ab dem 3. Mal werden empfindliche Einbußen beim Leistungsempfang fällig.
.

Herrlich, es wird immer abstruser.

Welch´ Mindfucking. :D

Laotse
02.08.2010, 18:07
So, nun sage ich etwas als HartzIV-Empfänger zu der Sache.

Mehr Geld bedeutet aus meiner Sicht, das das alltägliche Leben etwas leichter wird, jedoch als echte Hilfe kann man das nicht bezeichnen, denn es ist im Grunde genommen nur die Beibehaltung der Verwaltung von "Notlagen".
Oberflächlich gesehen würden zwar alle HartzIV-Empfänger davon profitieren, jedoch ist es nur Schein, tatsächlich fördert das Ganze nur die Schmarotzer-Fraktion.

Anstatt das Geld so zu verteilen, sollte das Geld zum einen lieber für eine bessere Ausbildung des ARGE-Personals eingesetzt werden, damit z.B. Fallberater, den Namen Berater verdienen. Zum anderen sollte das Geld für mehr Maßnahmen und Schulungen verwendet werden, die die Chancen der Arbeitswilligen wieder in Lohn und Brot zu kommen zu verbessern.
Mit der bloßen Erhöhung des Regelsatzes dient man nur dem tatsächlichen schmarotzenden Bodensatz.


Sehr guter Beitrag... da können viele eine Scheibe abschneiden :respekt:

So und nun bitte auch noch etwas über den "gemeinnützigen Dienst" der immer wieder im Gespräch ist.

Danke

Laotse
02.08.2010, 18:11
Dir würde ich die Stütze auf null kürzen, selbst auf die Gefahr hin, dass du verhungerst.

:top:

.... und ab in den Arbeitsdienst .... solche Faulbären gehören in ein Lager :)) wie nannten die Sozis die Umerziehungslager Gulag, ok ... keine Problem :))

Eros
02.08.2010, 18:18
:top:

.... und ab in den Arbeitsdienst .... solche Faulbären gehören in ein Lager :)) wie nannten die Sozis die Umerziehungslager Gulag, ok ... keine Problem :))

Arbeitsdienst, Umerziehungslager, Gulag. :rolleyes: Was sind das für garstige Worte?

Laotse
02.08.2010, 18:33
Arbeitsdienst, Umerziehungslager, Gulag. :rolleyes: Was sind das für garstige Worte?

Sorry, das sin die Originalworte der linken Sozialisten ... also nicht mein Wortschaftz :cool2:

Pillefiz
02.08.2010, 19:41
alle Typen hier, die sich damit brüsten, Schmarotzer zu sein, die sind Schuld daran, dass alle Hartzler über einen Kamm geschoren werden
Keine "Lust" zum arbeiten.... glaubt ihr, ich hab "Lust" morgens um 5 aufzustehen? Oder "Lust", Weihnachten oder Neujahr oder anderen Feiertagen zu arbeiten?

Euch gehört die Stütze komplett gestrichen, und der Sachbearbeiter von der Arge gehört vor den Kadi, wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung!
Wer nicht wenigstens 1 Jahr lang eingezahlt hat, sollte gar keine Stütze kriegen!

Eure Arroganz ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der eure Kohle verdienen soll. Wenigstens könnt ihr das blöde Maul halten, wenn ihr es euch schon in der sozialen Hängematte gemütlich macht, und nicht noch dem Hass auf euch Gesindel ständig neue Nahrung geben

Paul Felz
02.08.2010, 19:46
alle Typen hier, die sich damit brüsten, Schmarotzer zu sein, die sind Schuld daran, dass alle Hartzler über einen Kamm geschoren werden
Keine "Lust" zum arbeiten.... glaubt ihr, ich hab "Lust" morgens um 5 aufzustehen? Oder "Lust", Weihnachten oder Neujahr oder anderen Feiertagen zu arbeiten?

Euch gehört die Stütze komplett gestrichen, und der Sachbearbeiter von der Arge gehört vor den Kadi, wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung!
Wer nicht wenigstens 1 Jahr lang eingezahlt hat, sollte gar keine Stütze kriegen!

Eure Arroganz ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der eure Kohle verdienen soll. Wenigstens könnt ihr das blöde Maul halten, wenn ihr es euch schon in der sozialen Hängematte gemütlich macht, und nicht noch dem Hass auf euch Gesindel ständig neue Nahrung geben

Eben. Ich schrieb ja schon, daß Arbeit nicht dazu da ist, um Spaß zu machen. Nur in Glücksfällen (ich habe das Glück, hat aber eine Zeit gedauert).

Arbeit ist dazu da, um Geld zu verdienen. Mit diesem verdienten Geld kann man sich dann eben den Spaß leisten.

Ich finde das auch nicht lustig, auf Dächern oder halbfertigen Brücken rumzulaufen, Zement zu schlucken, Öl, Bitumen und Diesel in den Klamotten und Haaren zu haben. Mineralwolle ist auch nicht wirklich lustig.

Don
02.08.2010, 20:01
deine einzige Sorge? nie mehr im Leben arbeiten und dies sagt jemand der unter 30 ist?

der gegenwärtige Staat hat 1,7 Billionen Euro Schulden. Ab spätestens 3 Billionen ist der kontinuierliche Refinanzierungsbedarf so enorm, sodaß er vom Markt nicht mehr gedeckt werden. Folglich werden andere Anleger Angst um ihr Geld bekommen und das Kapital wird aus Deutschland flüchten.

Auf Basis der Entwicklung der letzten 20 Jahre wird dies im Zeitraum um 2020 soweit sein. Abhängig von der Anzahl der Finanzkrisen oder der finanziellen Hilfen für andere Staaten in Europa könnte es aber auch alles viel schneller passieren.

Mein Lieber du glaubst ernsthaft Geld entsteht im EC-Automaten und dies wird dein lebenlang so weitergehen. Sei versichert: Du WIRST arbeiten, betteln oder ganz einfach verhungern. Wie du richtig vermutest will dich aber niemand mehr als Arbeitnehmer haben also stell dich auf letzteres ein.

Du glaubst deine einzige Sorge könnte der Alkohol sein? Oh du wirst dich noch wundern. Du hast GANZ andere Sorgen. Deine Zeit ist abgelaufen aber du weißt es nur noch nicht bzw. willst es nicht wissen. Die Zahlen und die Fakten liegen auf den Tisch. Ignoriere sie und mache dir ein schönes Leben den lange wird es nicht sein.

Hätte von mir sein können. :top:

Eros
02.08.2010, 20:01
Seid lieber froh, dass ich nicht arbeiten möchte. Ein Konkurrent weniger auf diesem eh gesättigten Arbeitsmarkt.

Paul Felz
02.08.2010, 20:02
Seid lieber froh, dass ich nicht arbeiten möchte. Ein Konkurrent weniger auf diesem eh gesättigten Arbeitsmarkt.
Da Du ja Musels ausrotten willst: Bundeswehr sucht, Polizei auch.

Don
02.08.2010, 20:04
Das würde ich sofort unterschreiben. Allerdings weiß man ja, daß dann die Linken und das Faulpelzklientel gleich "Zwangsarbeit" schreien. Drum habe ich eine leicht abgeänderte Variante im Gepäck: Die Meldepflicht. Jeder Hartzer (mit den von dir genannten Ausnahmen - wobei Kinder nur bis 3 Jahre als Hinderungsgrund gelten) muß sich morges um 7.00 Uhr an einem mindestens 2km vom Wohnort entfernten "Kontrollposten" melden. Da genügt eine einfache Stempeluhr in einem städtischen Bauhof oder einer ähnlichen öffentlichen Einrichtung, wo die Arbeit früh beginnt. Wer das nicht tut, wird 2mal abgemahnt, ab dem 3. Mal werden empfindliche Einbußen beim Leistungsempfang fällig.

Für die wirklich Arbeitssuchenden ein Kinderspiel, die stehen ja eh früh auf, weil sie den ganzen Tag auf Arbeitssuche sind. Für die Schmarotzer eine Maßnahme, die sie aus dem Bett zwingt und, Dank frischer Luft und Bewegung, wach und fit für den Tag macht. Wenn sie ein paar Monate wie jeder andere auch in der Frühe aufstehen und einen gewissen "Weg" zurücklegen müssen, überlegen sie sich vielleicht irgendwann, ob es nicht klüger ist, sich doch eine Arbeit zu suchen. Und da die Tage dann wundervoll lang sind, bekommt man gleich so richtig was erledigt. Und der künftige Arbeitgeber muß sich nicht mit Leuten rumschlagen, die immer zu spät kommen und schon an den geringsten Anforderungen (Disziplin, Regelmäßigkeit) scheitern.

Befriedigt nehme ich zur Kenntnis wie meine Ideen um sich greifen. ;)

Paul Felz
02.08.2010, 20:06
Befriedigt nehme ich zur Kenntnis wie meine Ideen um sich greifen. ;)
Da bist Du bei Odin nicht alleine.

Don
02.08.2010, 20:09
Laut Bundesverfassungsgerichtsurteil vom 09. Februar 2010 ist die Gewährung des Existenzminimums unabweisbar.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

.

Das Existenzminimum ist Nahrung, Kleidung und ein Dach überm Kopf.
Nicht das, was unsere Steuerverschwender daraus machten.

Paul Felz
02.08.2010, 20:10
Das Existenzminimum ist Nahrung, Kleidung und ein Dach überm Kopf.
Nicht das, was unsere Steuerverschwender daraus machten.
Wie hieß nochmal die US-amerikanische Gefängnisnahrung?

Eros
02.08.2010, 20:11
Da Du ja Musels ausrotten willst: Bundeswehr sucht, Polizei auch.

Die Bundeswehr und die Polizei würden eher auf die eigenen Landsleute schießen als mitzuhelfen die "Musels" auszurotten.

Außerdem will ich die Migranten nicht ausrotten, sondern ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, um die Freiheit der Ungläubigen dauerhaft in Deutschland zu sichern.

socialpeace
02.08.2010, 20:14
Reformpläne
Von der Leyen will Hartz-IV-Sätze erhöhen
Samstag, 31. Juli 2010 17:42

Die Sozialministerin will eine umfassende Reform. Dazu gehört auch die Einführung eines Gutscheinsystems für Hartz-IV-Kinder.

Laut „Spiegel“ zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist. Die von der Bundesregierung herangezogenen Vergleichszahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe beim Statistischen Bundesamt deuteten darauf hin, dass der Satz bei einem Betrag von bis zu 400 Euro liegen müsste. Bei den Kindern hingegen habe die vorläufige Berechnung ergeben, dass die derzeitigen Sätze den Bedarf realistischer abbilden.

Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), forderte eine Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze auf etwa 420 Euro pro Monat.

http://www.morgenpost.de/politik/article1362863/Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-Saetze-erhoehen.html#reqRSS

keine schlechte Idee:)

Paul Felz
02.08.2010, 20:15
Die Bundeswehr und die Polizei würden eher auf die eigenen Landsleute schießen als mitzuhelfen die "Musels" auszurotten.

Außerdem will ich die Migranten nicht ausrotten, sondern ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, um die Freiheit der Ungläubigen dauerhaft in Deutschland zu sichern.
Mach Offizierlaufbahn.

Eros
02.08.2010, 20:18
Mach Offizierlaufbahn.

Ich wurde ausgemustert, somit kann ich bestenfalls noch Politiker werden, um meine Vorstellungen durchzusetzen. :D

Gehirnnutzer
02.08.2010, 20:19
Mal wieder volle Zustimmung. Frage nebenbei: hat man Dir keine Umschulungs- oder Fortbildungskurse angeboten? Bei mir ging das gut, aber da ist wohl jede ARGE unterschiedlich.

Ich hab meinen Fallberater nach Schulungen gefragt und der hat genervt geantwortet, ich soll mich selber drum kümmern, aber nichts abschließen.

Mal sehen was jetzt kommt, ich hab jetzt mit der üblichen Einladung nach dem Weiterbewilligungsbescheid erfahren, das ich eine neue Fallberaterin bekommen habe.

Mal sehen wie die auf Fragen und Argumente reagiert. Durch Trägerumstellung bei meiner Eingliederungsmaßnahme erweitert sich mein Aufgabenbereich um intensive Buchführung mit Lexware pro, Faktura und Anlagenverwaltung eingeschlossen. Eigentlich läuft die Maßnahme zum 21.08. aus, aber diese Tätigkeiten würde ich gerne mitnehmen, da in sehr vielen Stellenangeboten nach Buchführungskenntnissen gefragt wird.

Ich habe vor, sie einerseits um Verlängerung der Maßnahme bitten und zusätzlich fragen ob es Buchhaltungskurse als Abendkurse oder Wochendkurse gibt, die die Arge genehmigt und die ich zusätzlich belegen könnte.
Aus meiner Sicht wäre das eine gute Verbindung von Theorie und Praxis, die für die Arbeitssuche sicherlich sinnvoll anzuwenden wäre.

Ob das klappt ist natürlich eine andere Frage.

Paul Felz
02.08.2010, 20:22
Ich hab meinen Fallberater nach Schulungen gefragt und der hat genervt geantwortet, ich soll mich selber drum kümmern, aber nichts abschließen.

Mal sehen was jetzt kommt, ich hab jetzt mit der üblichen Einladung nach dem Weiterbewilligungsbescheid erfahren, das ich eine neue Fallberaterin bekommen habe.

Mal sehen wie die auf Fragen und Argumente reagiert. Durch Trägerumstellung bei meiner Eingliederungsmaßnahme erweitert sich mein Aufgabenbereich um intensive Buchführung mit Lexware pro, Faktura und Anlagenverwaltung eingeschlossen. Eigentlich läuft die Maßnahme zum 21.08. aus, aber diese Tätigkeiten würde ich gerne mitnehmen, da in sehr vielen Stellenangeboten nach Buchführungskenntnissen gefragt wird.

Ich habe vor, sie einerseits um Verlängerung der Maßnahme bitten und zusätzlich fragen ob es Buchhaltungskurse als Abendkurse oder Wochendkurse gibt, die die Arge genehmigt und die ich zusätzlich belegen könnte.
Aus meiner Sicht wäre das eine gute Verbindung von Theorie und Praxis, die für die Arbeitssuche sicherlich sinnvoll anzuwenden wäre.

Ob das klappt ist natürlich eine andere Frage.

Danke Dir. Und so war es bei mir ja auch: ich mußte mich selbst drum kümmern. Hab natürlich die teuerste Kurse ausgewählt ;)

Aber wie gesagt, ich hatte einen kompetenten Sachbearbeiter, dessen Sohn selber arbeitsloser Dipl.-Ing. war. Der macht jetzt Praktikum bei uns.

Beinahe vergessen: ich drücke Dir natürlich alle verfügbaren Daumen.

Paul Felz
02.08.2010, 20:23
Ich wurde ausgemustert, somit kann ich bestenfalls noch Politiker werden, um meine Vorstellungen durchzusetzen. :D
Denn mal los, Zeit genug hast Du ja.

Don
02.08.2010, 20:25
Seid lieber froh, dass ich nicht arbeiten möchte. Ein Konkurrent weniger auf diesem eh gesättigten Arbeitsmarkt.

Du bist keine Konkurrenz.

^Fenestrelle
02.08.2010, 20:28
Ob das klappt ist natürlich eine andere Frage.
Ich drücke dir auch beide Daumen.

Selber kümmern (aber nix abschließen) ist bei uns auch. Ich habe schon mehrfach die seitens der ARGE angeforderten Unterlagen zu Weiterbildungskursen vorgelegt, um mir danach wieder anzuhören. Wenn ich einen AG mit Einstellungszusage hätte...
Nächsten Montag habe ich wieder einen Termin beim Vermittler. Ich bin vorbereitet und habe neue Kursangebote, die ich vorlegen werde. Ich ahne trotzdem schon, wie es ausgeht. Der Grundsatz des Forderns und Förderns wird bei uns nur mit dem Wort ohne Pünktchen über dem o durchgesetzt.

Eros
02.08.2010, 20:30
Denn mal los, Zeit genug hast Du ja.

Nein, was mit Leuten passiert, die zu sehr auf die Migrantenproblematik herumreiten und in der Öffentlichkeit stehen, das sieht man ja an Richterin Heisig.

Sie kommen unter mysteriösen Umständen zu Tode und ihren Arbeitseinsatz zu Lebzeiten dankt ihnen auch niemand.

Außerdem gibt es keine Partei, die mir wirklich zusagt.

Es muß schon eine Partei sein, wo ich an der Spitze stehe. :D

Paul Felz
02.08.2010, 20:31
Nein, was mit Leuten passiert, die zu sehr auf die Migrantenproblematik herumreiten und in der Öffentlichkeit stehen, das sieht man ja an Richterin Heisig.

Sie kommen unter mysteriösen Umständen zu Tode und ihren Arbeitseinsatz zu Lebzeiten dankt ihnen auch niemand.

Außerdem gibt es keine Partei, die mir wirklich zusagt.

Es muß schon eine Partei sein, wo ich an der Spitze stehe. :D
Dann gründe eine.

Eros
02.08.2010, 20:32
Du bist keine Konkurrenz.

Mit der passenden Ausbildung wäre ich es.

Paul Felz
02.08.2010, 20:33
Mit der passenden Ausbildung wäre ich es.
Nein.

Skorpion968
02.08.2010, 20:35
Es bleibt eine "Weltidee", denn was ist falsch daran: "gemeinnützige Arbeit" zu machen ?

Nichts. Mach mal! :)

Laotse
02.08.2010, 20:37
Nichts. Mach mal! :)

Mach ich ... in unserem Dorf !!

Laotse
02.08.2010, 20:41
Eben. Ich schrieb ja schon, daß Arbeit nicht dazu da ist, um Spaß zu machen. Nur in Glücksfällen (ich habe das Glück, hat aber eine Zeit gedauert).

Arbeit ist dazu da, um Geld zu verdienen. Mit diesem verdienten Geld kann man sich dann eben den Spaß leisten.

.

Ich hatte Glück ... oder war es eine Weltidee ?? Ich hatte bei meiner "Arbeit" immer viel Spaß ... ich habe nicht viel Geld verdient ... aber ich lebe "bescheiden".

Paul Felz
02.08.2010, 20:43
Ich hatte Glück ... oder war es eine Weltidee ?? Ich hatte bei meiner "Arbeit" immer viel Spaß ... ich habe nicht viel Geld verdient ... aber ich lebe "bescheiden".
Nun, reich werde ich dabei auch nicht, aber es reicht aus.

twoxego
02.08.2010, 20:45
entwarnung.

sie sagte so etwas nie, sagte sie vorhin.

schlaufix
02.08.2010, 20:46
Nun, deine Kfz-Versicherrung zahlen sie ganz sicher nciht, das wäre wirklich zu viel verlangt. Aber ich gehe davon aus, dass deine Haftpflichtversicherung sehr wohl bezahlt wird. Lebensversicherungen scheiden natürlich aus, das ist doch klar, die dienen dazu, Vermögen zu bilden.Allerdings würde das den Rahmen sprengen.

Wenn du mir jetzt allerdings erzählen mnöchtest, dass man mit HartzIV hungern musst, das glaube ich dir nicht. Man muss sich vom Luxus verabschieden, das ist ja wohl klar. Aber ein bescheidenes Leben ist drinne.

DU HAST NULL AHNUNG

Meine KFZ Versicherung sowie alle anderen Versicherungen zahle ich selbst. Weil kein HARTZ IV Empfänger. Das nur mal am Rande.
Und dir empfehle ich, bevor Du weiteren Müll schreibst, geh mal zur Arge und beantrage Hartz IV. Die Lachen sich kaputt wenn Du denen was von Versicherungen erzählst. Es gibt da einen Pausch- Betrag fur laufende Versicherungen. Und der ist verschwindend gering.

Für Dich und alle anderen die ihr Wissen ansonsten nur aus der Bild oder von RTL beziehen:
Beim ALG 2 gibt es eine Versicherungspauschale von 30 Euro, die als BEREINIGUNGSBETRAG vom Einkommen abgesetzt wird, egal, ob man nun eine Versicherung hat oder nicht.

Fakt ist aber auch: wer KEIN Einkommen hat, bekommt auch keine Pauschale. Und für eine REGELSATZERHÖHUNG bietet das SGB II keine Rechtsgrundlage.

Paul Felz
02.08.2010, 20:49
DU HAST NULL AHNUNG

Meine KFZ Versicherung sowie alle anderen Versicherungen zahle ich selbst. Weil kein HARTZ IV Empfänger. Das nur mal am Rande.
Und dir empfehle ich, bevor Du weiteren Müll schreibst, geh mal zur Arge und beantrage Hartz IV. Die Lachen sich kaputt wenn Du denen was von Versicherungen erzählst. Es gibt da einen Pausch- Betrag fur laufende Versicherungen. Und der ist verschwindend gering.

Für Dich und alle anderen die ihr Wissen ansonsten nur aus der Bild oder von RTL beziehen:
Beim ALG 2 gibt es eine Versicherungspauschale von 30 Euro, die als BEREINIGUNGSBETRAG vom Einkommen abgesetzt wird, egal, ob man nun eine Versicherung hat oder nicht.

Fakt ist aber auch: wer KEIN Einkommen hat, bekommt auch keine Pauschale. Und für eine REGELSATZERHÖHUNG bietet das SGB II keine Rechtsgrundlage.

Wobei mir durch das Nichtzahlen meiner Haftpflicht die Existenzgrundlage unter den Füßen weggerissen wurde. Ich konnte es dann anders lösen.

Wenn Du wirklich arbeiten willst, zumal als Selbständiger, werden Dir richtig Steine in den Weg gelegt.

Skorpion968
02.08.2010, 20:49
Bübchen, du solltest deinen Scheiß mal lesen was du hier so ablässt.

Bübchen, du solltest erstmal den Dreck der eigenen Misswirtschaft kehren, bevor du mit dem Finger auf andere Misswirtschaften zeigst.

Pillefiz
02.08.2010, 20:54
Wobei mir durch das Nichtzahlen meiner Haftpflicht die Existenzgrundlage unter den Füßen weggerissen wurde. Ich konnte es dann anders lösen.

Wenn Du wirklich arbeiten willst, zumal als Selbständiger, werden Dir richtig Steine in den Weg gelegt.

das kannst du laut sagen, meine Tochter kann ein Lied davon singen

Deutschmann
02.08.2010, 20:55
Bübchen, du solltest erstmal den Dreck der eigenen Misswirtschaft kehren, bevor du mit dem Finger auf andere Misswirtschaften zeigst.

Nein. Wieso? Ihr Linken zeigt auch mit Finger auf andere und habt nicht mal ne Ahnung von Wirtschaft.

Laotse
02.08.2010, 21:00
keine schlechte Idee:)

Ich bin für 600 Euro für jeden H4ler, dann müssen die Steuern für die Dummen, die Arbeiten halt erhöht werden.

Die DDR lässt grüßen, ohne Arbeit viel Geld kassieren ... bis das Geld nichts mehr wert ist.





fett = Vorsicht Ironie

Skorpion968
02.08.2010, 21:01
Dazu muss ich mir keine linken Schönrechnereien oder Theorien durchlesen - ein Blick auf die Realität reicht aus um sich eine Meinung zu bilden. Wichtig ist die Systemfrage. Und wenn man alles Revue passieren lässt, geht der Punkt ganz klar an uns.

Natürlich, wenn man einer Ideologie nachläuft, so wie du das machst, dann stören Zahlen und Fakten ungemein.
Wenn man sich euer System so ansieht, in dem zig Milliarden in marode Banken gesteckt werden müssen, kann man euer Geschwätz nicht wirklich ernst nehmen. :D

Paul Felz
02.08.2010, 21:02
Ich bin für 600 Euro für jeden H4ler, dann müssen die Steuern für die Dummen, die Arbeiten halt erhöht werden.

Die DDR lässt grüßen, ohne Arbeit viel Geld kassieren ... bis das Geld nichts mehr wert ist.





fett = Vorsicht Ironie

600 Euro? OK, wäre zwar ne ziemlich heftige Kürzung für singles, aber schon OK. Wohnwagen kaufen.

Aber bitte staffeln: Ehefrau/mann nur noch 300 €, 1. Kind 150 usw.

Deutschmann
02.08.2010, 21:04
Natürlich, wenn man einer Ideologie nachläuft, so wie du das machst, dann stören Zahlen und Fakten ungemein.
Wenn man sich euer System so ansieht, in dem zig Milliarden in marode Banken gesteckt werden müssen, kann man euer Geschwätz nicht wirklich ernst nehmen. :D

Und ihr leidet unter Wahnvorstellungen und Realitätsverlust. :cool2:

Skorpion968
02.08.2010, 21:11
Nein und abermals nein ...

die DDR war eine Fehlgeburt von Anfang an ... die schönsten Ausreden nützen da nichts ... und ohne Mauer und Stacheldraht, wären am Ende nur die Versager und die Faulbären "drüben" geblieben und die wären verhungert (so wie in Nordkorea). Also keine Märchenstunde zu früher Stunde. :))

Pass auf, dass dir dein Schaum vorm Mund nicht auf den Teppich tropft, ruhender Faulbär. :D

Gehirnnutzer
02.08.2010, 21:14
Sehr guter Beitrag... da können viele eine Scheibe abschneiden :respekt:

So und nun bitte auch noch etwas über den "gemeinnützigen Dienst" der immer wieder im Gespräch ist.

Danke

Nun da ist eine Menge zu sagen

1. Birgt die Gefahr das reguläre Arbeitsplätze des 1. Arbeitsmarktes abgebaut werden.

2. Birgt die Gefahr, das man gar nicht mehr, versucht jemanden vermittelbar zu machen. Es ist einfacher Menschen in einer Notlage zu verwalten, als denjenigen, bei denen noch die Chance besteht sie in den 1.Arbeitsmarkt zu bringen, zu unterstützen.

3. Eine Kostenersparnis kann man zwar bei einigen Kommunen erwarten, generell kann man sie nicht annehmen.
Es ist eine Milchmädchenrechnung das bei solcher Arbeit nur die Kosten für die HartzIV-Empfänger anfallen.
Man kann zwar bestimmte HartzIV-Empfänger durchaus als Kolonnenführer einsetzen, jedoch benötigt man auch Anleiter, die gesetzlich notwendige Schulungen durchführen.
Hinzukommen noch Investitions- und Instandhaltunngskosten für Ausrüstung etc. pp.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin in meiner Maßnahme an der Kalkulation entsprechender Projekte beteiligt.
Lege ich mal das mir Bekannte zu Grunde und rechne mal auf 15 Teilnehmer, ziehe die Verwaltungskosten ab, da man so etwas bei den Kommunen voraussetzen, bleiben trotzdem jährliche Kosten von über 100.000 € und das ohne die Entlohung für die HartzIV-Empfänger gerechnet.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, das solche Projekte, von denen ich Rede, über Stiftungen und Gelder der Argen finanziert werden.
Dieser Umstand führt dazu, das im Grunde genommen für viele Kommunen gar keine Kostenersparnis entstehen kann, sondern viel mehr die Ausgaben steigen, da der Finanzierungsanteil der Stiftungen wegfällt bzw. wegfallen muss.

Der gemeinnützige Arbeitsdienst, so wie ihn sich viele vorstellen, ändert nichts an der Misere. Er ist sicherlich geeignet, den tatsächlich existierenden Bodensatz unter den HartzIV- Empfänger zu verwalten, nicht aber eine Lösung des gesamten Problemes. Zu dem wird eine Form der HartzIV-Empfänger in den ganzen Arbeitsdiensüberlegungen ignoriert, nämlich die Aufstocker.

schlaufix
02.08.2010, 21:15
Wobei mir durch das Nichtzahlen meiner Haftpflicht die Existenzgrundlage unter den Füßen weggerissen wurde. Ich konnte es dann anders lösen.

Wenn Du wirklich arbeiten willst, zumal als Selbständiger, werden Dir richtig Steine in den Weg gelegt.

Dann weißt Du je Bescheid.
Aber mich kotzt das langsam alles an was einige hier an Unwissenheit an den Tag legen. Wenn in der Bild steht das für Hartz IV Empfänger ~ 1000.- € gezahlt werden, meint die Deppengemeinschaft gleich, dass das Geld aufs Konto der Empfänger landet. Es sind Kosten die der Staat zu tragen hat! Zu Recht wie ich meine. Der Staat und seine bescheidenen Spießgesellen wie Peter Hartz haben dieses gesetz beschlossen und zu Papier gebracht. Wenn sie nun nicht Wissen wie sie das bezahlen sollen, ist das nicht die Schuld der Hartz IV ler. Es ist die Unfähigkeit der "Macher" die in ihre hohlen Köpfe zuviel Schampus kippen. Die Idee billige Arbeitskräfte zu züchten hat ja noch hingehauen, allerdings zu einem Preis den wir alle, einschließlich Hartz IV ler, zu tragen haben.

Paul Felz
02.08.2010, 21:22
Dann weißt Du je Bescheid.
Aber mich kotzt das langsam alles an was einige hier an Unwissenheit an den Tag legen. Wenn in der Bild steht das für Hartz IV Empfänger ~ 1000.- € gezahlt werden, meint die Deppengemeinschaft gleich, dass das Geld aufs Konto der Empfänger landet. Es sind Kosten die der Staat zu tragen hat! Zu Recht wie ich meine. Der Staat und seine bescheidenen Spießgesellen wie Peter Hartz haben dieses gesetz beschlossen und zu Papier gebracht. Wenn sie nun nicht Wissen wie sie das bezahlen sollen, ist das nicht die Schuld der Hartz IV ler. Es ist die Unfähigkeit der "Macher" die in ihre hohlen Köpfe zuviel Schampus kippen. Die Idee billige Arbeitskräfte zu züchten hat ja noch hingehauen, allerdings zu einem Preis den wir alle, einschließlich Hartz IV ler, zu tragen haben.

Deswegen kritisieren wir ja genau zwei Gruppen: die Faulen und den Staat. Und eben nicht alle Hartz IV Empfänger pauschal.

Skorpion968
02.08.2010, 21:26
Deswegen würde ich ja McDonalds Langzeitarbeitslose als Kontingent schicken. Wer nicht spurt, fliegt. Und zwar in ein Wohnheim mit Essensmarken.

Nicht in einen Steinbruch mit Fussketten?
Erstaunlich.

btw: Ist das deine Vorstellung von einer Marktwirtschaft, dass ein Unternehmen mit kostenlosen Arbeitskräften geflutet wird?
Auch erstaunlich.

Paul Felz
02.08.2010, 21:28
Nicht in einen Steinbruch mit Fussketten?
Erstaunlich.

btw: Ist das deine Vorstellung von einer Marktwirtschaft, dass ein Unternehmen mit kostenlosen Arbeitskräften geflutet wird?
Auch erstaunlich.
Wo bitte schreibe ich was von kostenlos? Sie kriegen ja Hartz IV.

Aber Steinbruch geht ja nicht, wir haben keine mehr. Schneeschüppen und Gehwege reinigen wäre aber auch was. Park fegen nimmt nur den dazu verurteilten Straftätern "Arbeit" weg.

Skorpion968
02.08.2010, 21:29
Dir würde ich die Stütze auf null kürzen, selbst auf die Gefahr hin, dass du verhungerst.

*geifer* :))

BRDDR_geschaedigter
02.08.2010, 21:30
Wo bitte schreibe ich was von kostenlos? Sie kriegen ja Hartz IV.

Aber Steinbruch geht ja nicht, wir haben keine mehr. Schneeschüppen und Gehwege reinigen wäre aber auch was. Park fegen nimmt nur den dazu verurteilten Straftätern "Arbeit" weg.

Das könnten sie auch in privaten Unternehmen. Diese Arbeit ist jedoch in unserem inflationärem Gelddrucker (A)Sozialstaat unrentabel geworden.

Die Politiker nenen so etwas dann "sozial". :umkipp:

Skorpion968
02.08.2010, 21:30
Kaum, das Geld wird knapp.

Stimmt. Das haben sich die Bankster schon in die Taschen gesteckt.


Wie wäre es damit, mal was zu lernen?

Kannst ja machen. Hindert dich keiner dran.

schlaufix
02.08.2010, 21:32
Deswegen kritisieren wir ja genau zwei Gruppen: die Faulen und den Staat. Und eben nicht alle Hartz IV Empfänger pauschal.

Den Witz das hier die Hartz IV Empfänger nicht Pauschal kritisiert werden, hättest Du dir sparen können. Und wenn Du lesen kannst, weißt Du das genau die Hartz IV ler ganz Pauschal hier im Forum als Schmarotzer angesehen und benannt werden. Nicht von allen, aber von den meisten.

Paul Felz
02.08.2010, 21:32
Das könnten sie auch in privaten Unternehmen. Diese Arbeit ist jedoch in unserem inflationärem Gelddrucker (A)Sozialstaat unrentabel geworden.

Die Politiker nenen so etwas dann "sozial". :umkipp:
Dann müßten die privaten Unternehmer aber erst mal den Auftrag von der Gemeinde bekommen. Und dann Langzeitarbeitslose (und ausschließlich um die geht es!) gestellt bekommen. Ein Nullsummenspiel für die Steuern, aber wenigstens an Arbeit gewöhnen.

Da keine Ausbildung notwendig ist, lediglich Fahrtkostenerstattung.

Skorpion968
02.08.2010, 21:33
Die werden an die Wand gestellt und erschossen.

So oder so ähnlich stellt klartext sich das vor.

Die gehen ins Gas.

Paul Felz
02.08.2010, 21:34
Den Witz das hier die Hartz IV Empfänger nicht Pauschal kritisiert werden, hättest Du dir sparen können. Und wenn Du lesen kannst, weißt Du das genau die Hartz IV ler ganz Pauschal hier im Forum als Schmarotzer angesehen und benannt werden. Nicht von allen, aber von den meisten.
Nicht von mir. Siehe Gehirnnutzer. Und man sollte auch genauer lesen. Es geht um Faulpelze und Betrüger sowie Langzeitarbeitslose. Die erstmal herauszufiltern ist jedoch nicht einfach.

Hier haben sich ja schon einige als solche geoutet.

BRDDR_geschaedigter
02.08.2010, 21:35
Dann müßten die privaten Unternehmer aber erst mal den Auftrag von der Gemeinde bekommen. Und dann Langzeitarbeitslose (und ausschließlich um die geht es!) gestellt bekommen. Ein Nullsummenspiel für die Steuern, aber wenigstens an Arbeit gewöhnen.

Da keine Ausbildung notwendig ist, lediglich Fahrtkostenerstattung.

Das bringt jetzt auch nichts mehr, diese Arbeiten sind mitlerweile unrentabel geworden (aus genannten Gründen).

Ohne Sozialstaat müssten die sowieso da arbeiten. Den Sozialstaat abzuschaffen bringt jedoch nur etwas, wenn gleichzeitig wieder ein Gold/Silber Standard eingeführt wird.

Paul Felz
02.08.2010, 21:36
Stimmt. Das haben sich die Bankster schon in die Taschen gesteckt.



Kannst ja machen. Hindert dich keiner dran.

Ja und? Ohne die hättest Du gar nichts.

Ich habe was gelernt und kam deswegen aus Hartz IV innerhalb von 3 Monaten raus. Aber was kannst Du, was irgendein Arbeitgeber gebrauchen könnte?

Skorpion968
02.08.2010, 21:37
Hätte von mir sein können. :top:

Stimmt. Außer den üblichen Parolen steht ja auch nichts drin. :D

Skorpion968
02.08.2010, 21:40
Aber wie gesagt, ich hatte einen kompetenten Sachbearbeiter, dessen Sohn selber arbeitsloser Dipl.-Ing. war. Der macht jetzt Praktikum bei uns.

Ja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. :D

Paul Felz
02.08.2010, 21:40
Ja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. :D
Ausgebildete Krähen nicht.

schlaufix
02.08.2010, 21:41
Ja und? Ohne die hättest Du gar nichts.

Ich habe was gelernt und kam deswegen aus Hartz IV innerhalb von 3 Monaten raus. Aber was kannst Du, was irgendein Arbeitgeber gebrauchen könnte?

Du begibst dich auf Kindergartenniveau. Ganz nach dem Motto: Ich kann aber schon bis drei zählen und du nicht.

Skorpion968
02.08.2010, 21:41
Mach ich ... in unserem Dorf !!

Was machst du denn da? Leute totschwätzen?

klartext
02.08.2010, 21:44
*geifer* :))

Wer vorsätzlich keine Arbeit annimmt, ist ein Schmarotzer, dem nicht ein einziger Euro zusteht.

Skorpion968
02.08.2010, 21:45
Und ihr leidet unter Wahnvorstellungen und Realitätsverlust. :cool2:

Jaja, das sagen alle Ideologen. Wer der Ideologie nicht folgt, leidet unter Wahnvorstellungen und Realitätsverlust. :cool2:

Paul Felz
02.08.2010, 21:46
Du begibst dich auf Kindergartenniveau. Ganz nach dem Motto: Ich kann aber schon bis drei zählen und du nicht.
Ja, anders verstehen die Kinder das hier ja auch nicht.

BRDDR_geschaedigter
02.08.2010, 21:50
Jaja, das sagen alle Ideologen. Wer der Ideologie nicht folgt, leidet unter Wahnvorstellungen und Realitätsverlust. :cool2:

Du denkst ja auch, das man insgesamt konsumieren kann ohne etwas zu produzieren.

Skorpion968
02.08.2010, 21:51
Ja und? Ohne die hättest Du gar nichts.

Ich habe was gelernt und kam deswegen aus Hartz IV innerhalb von 3 Monaten raus. Aber was kannst Du, was irgendein Arbeitgeber gebrauchen könnte?

Mach dir mal um mich keine Gedanken. Ich brauche keinen "Arbeitgeber". Ich gebe mir selbst Arbeit.

Aber warum ich ohne die Bankster gar nichts hätte, das solltest du mir mal erläutern.

schlaufix
02.08.2010, 21:52
Wer vorsätzlich keine Arbeit annimmt, ist ein Schmarotzer, dem nicht ein einziger Euro zusteht.

Und wer bestimmt was vorsätzlich ist? Idioten wie Du richten den Staat zugrunde! Ihr wollt Arbeitnehmer die für Hungerlöhne arbeiten. damit macht ihr ein Sozialsystem kaputt was immernoch gut funktionieren könnte, wenn es solche Systemlinge wie Dich nicht gäbe. Im Grunde genommen stimmt ihr bedenkenlos ein wenn der Staat eine neue Hetzkampagne anzettelt. Den Einfältigen hier mag man es ja noch nachsehen, doch bei dir scheint es blinder Gehorsam zu sein.

Skorpion968
02.08.2010, 21:53
Ausgebildete Krähen nicht.

Oh doch, die krähen meist am lautesten.

Paul Felz
02.08.2010, 21:53
Und wer bestimmt was vorsätzlich ist? Idioten wie Du richten den Staat zugrunde! Ihr wollt Arbeitnehmer die für Hungerlöhne arbeiten. damit macht ihr ein Sozialsystem kaputt was immernoch gut funktionieren könnte, wenn es solche Systemlinge wie Dich nicht gäbe. Im Grunde genommen stimmt ihr bedenkenlos ein wenn der Staat eine neue Hetzkampagne anzettelt. Den Einfältigen hier mag man es ja noch nachsehen, doch bei dir scheint es blinder Gehorsam zu sein.
Das bestimmt man eben durch die Anzahl der abgelehnten Stellen. So schwer kann das nicht sein.

Paul Felz
02.08.2010, 21:54
Oh doch, die krähen meist am lautesten.
Warum sollten sie? OK, diejenigen, die hier noch Steuern fur faules Gesocks zahlen.

Eros
02.08.2010, 22:17
Ich trink´ein Bier auf Hartz4.

http://www.youtube.com/watch?v=pXUppyIhhyQ

heide
03.08.2010, 04:43
30,- Teuro für Gas im Monat ?
Nimmst Du Gas nur zum kochen oder auch für die Heizung ?
Zum Heizen!

barumer
03.08.2010, 07:06
Zum Heizen!

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du Warmwasser auch mit Gas machst.
Dann sind 30,- euro nicht viel.
Wieviel m² mußt Du denn beheizen ?

heide
03.08.2010, 18:43
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du Warmwasser auch mit Gas machst.
Dann sind 30,- euro nicht viel.
Wieviel m² mußt Du denn beheizen ?
Ich beheize ca. 43 qm.
Warmwasser läuft über Druchlauferhitzer und Boiler.
Storm monatlich ca. 30 €.

schlaufix
03.08.2010, 18:52
Noch einmal. Niemand erfindet etwas, wenn er davon überzeugt ist, dass das niemand (ihn eingeschlossen) gebrauchen kann und will.
Menschen erfinden dann etwas, wenn sie annehmen, dass das jemand gebrauchen kann und will. Dass diese Annahme sich nicht immer als richtig rausstellt, ändert daran grundlegend gar nichts.

Macht endlich einen eigenen Starng auf. Hier geht es um Hartz IV und nicht darum ob erst das Ei oder erst das Huhn da war.

heide
03.08.2010, 19:13
Reformpläne
Von der Leyen will Hartz-IV-Sätze erhöhen
Samstag, 31. Juli 2010 17:42

Die Sozialministerin will eine umfassende Reform. Dazu gehört auch die Einführung eines Gutscheinsystems für Hartz-IV-Kinder.

Laut „Spiegel“ zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist. Die von der Bundesregierung herangezogenen Vergleichszahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe beim Statistischen Bundesamt deuteten darauf hin, dass der Satz bei einem Betrag von bis zu 400 Euro liegen müsste. Bei den Kindern hingegen habe die vorläufige Berechnung ergeben, dass die derzeitigen Sätze den Bedarf realistischer abbilden.

Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), forderte eine Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze auf etwa 420 Euro pro Monat.

http://www.morgenpost.de/politik/article1362863/Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-Saetze-erhoehen.html#reqRSS

Ich meine, dass der Regelsatz für Kinder erhöht werden muss. Richtig ist auch, diesen erhöhten Regelsatz nicht bar auszuzahlen, denn die Kinder hätten nichts davon.....

bernhard44
03.08.2010, 19:17
Könnten die lieben User bitte in der Nähe des Strang-Themas bleiben, danke!

Paul Felz
03.08.2010, 19:20
Könnten die lieben User bitte in der Nähe des Strang-Themas bleiben, danke!
Ja doch. Aber wie kommen wir nun von Erfindungem Konsum und Produktion wieder zurück?

Über Konsum durch Ausplünderung der arbeitenden Bevölkerung?

bernhard44
03.08.2010, 19:43
Ja doch. Aber wie kommen wir nun von Erfindungem Konsum und Produktion wieder zurück?

Über Konsum durch Ausplünderung der arbeitenden Bevölkerung?


So vielleicht: ;)

Hartz-IV-Satz an Lebenshaltungskosten koppeln

von dpa-info.com GmbH

Berlin (dpa/bb) - In der Debatte um eine Hartz-IV-Erhöhung fordert die Berliner Sozialsenatorin Carola Bluhm (Linke), den Regelsatz an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten zu koppeln. Bislang orientiert er sich an der Rentenentwicklung. «Bei einer Neuberechnung sollte man nach einer Regelung suchen, die sicherstellt, dass das Existenzminimum abgedeckt ist», sagte Bluhm am Montag nach Angaben einer Sprecherin. Anders als die Linke auf Bundesebene, die eine Erhöhung auf mindestens 500 Euro fordert, legte sich Bluhm nicht auf einen festen Betrag fest. Zunächst sollten Experten berechnen, wieviel notwendig sei. Bislang liegt der Regelsatz bei 359 Euro.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article8781123/Hartz-IV-Satz-an-Lebenshaltungskosten-koppeln.html

Paul Felz
03.08.2010, 19:45
So vielleicht: ;)

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article8781123/Hartz-IV-Satz-an-Lebenshaltungskosten-koppeln.html

Also soll Hartz IV - in Einzelfällen bei Faulpelzen - auf Kosten der Rentner erhöht werden, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben? Oder verstehe ich da was falsch?

schlaufix
03.08.2010, 19:59
Also soll Hartz IV - in Einzelfällen bei Faulpelzen - auf Kosten der Rentner erhöht werden, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben? Oder verstehe ich da was falsch?

Ja, da hast du etwas falsch verstanden. Die Rentner kostet es in diesem Fall nichts wenn der Regelsatz an die Lebenhaltungskosten angepaßt wird. Allerdings müßte dann auch die Rente daran angepaßt werden. Sehr gefährlich würde ich sagen. Weiß man doch nicht was die unter Lebenshaltungskosten verstehen.

Paul Felz
03.08.2010, 20:02
Ja, da hast du etwas falsch verstanden. Die Rentner kostet es in diesem Fall nichts wenn der Regelsatz an die Lebenhaltungskosten angepaßt wird. Allerdings müßte dann auch die Rente daran angepaßt werden. Sehr gefährlich würde ich sagen. Weiß man doch nicht was die unter Lebenshaltungskosten verstehen.
Dann erklär mir das hier:

... den Regelsatz an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten zu koppeln. Bislang orientiert er sich an der Rentenentwicklung....

Woran orientiert sich die Rente denn jetzt? Letztendlich liege ich wohl doch nicht so falsch mit meiner Einschätzung. Es sei denn, auch die Renten orientieren sich an den Lebenshaltungskosten. Nur wäre dann eine Neuberechnung bei Hartz IV Schwachsinn.

henriof9
03.08.2010, 20:08
Ja, da hast du etwas falsch verstanden. Die Rentner kostet es in diesem Fall nichts wenn der Regelsatz an die Lebenhaltungskosten angepaßt wird. Allerdings müßte dann auch die Rente daran angepaßt werden. Sehr gefährlich würde ich sagen. Weiß man doch nicht was die unter Lebenshaltungskosten verstehen.

Darunter versteht man den so gen. Warenkorb und dazu z.B. auch die Entwicklung am Wohnungsmarkt.
Und bei sinkenden Lebensmittelpreisen würde dann auch der Hartz- Satz sinken müssen genauso wie dies bei sinkenden Mieten ( wie es bis vor kurzer Zeit noch gewesen ist ) der Fall wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten

henriof9
03.08.2010, 20:14
Dann erklär mir das hier:

Woran orientiert sich die Rente denn jetzt? Letztendlich liege ich wohl doch nicht so falsch mit meiner Einschätzung. Es sei denn, auch die Renten orientieren sich an den Lebenshaltungskosten. Nur wäre dann eine Neuberechnung bei Hartz IV Schwachsinn.

Sie ist bis 2004 der Entwicklung der Löhne der abhängig beschäftigten Arbeiter und Angestellten gefolgt.

Das ist aber nichtmehr so, lies mal hier (http://www.gesellschaft-und-visionen.de/PDF/Gesundheit/Altersarmutvermeiden.pdf).

schlaufix
03.08.2010, 20:15
Darunter versteht man den so gen. Warenkorb und dazu z.B. auch die Entwicklung am Wohnungsmarkt.
Und bei sinkenden Lebensmittelpreisen würde dann auch der Hartz- Satz sinken müssen genauso wie dies bei sinkenden Mieten ( wie es bis vor kurzer Zeit noch gewesen ist ) der Fall wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten

Ich hab das schon verstanden. Deshalb meinte ich ja auch das es eigentlich kein guter Vorschlag ist.

Paul Felz
03.08.2010, 20:19
Sie ist bis 2004 der Entwicklung der Löhne der abhängig beschäftigten Arbeiter und Angestellten gefolgt.

Das ist aber nichtmehr so, lies mal hier (http://www.gesellschaft-und-visionen.de/PDF/Gesundheit/Altersarmutvermeiden.pdf).

Also liege ich doch richtig:

In die „Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten geht nunmehr die beitragspflichtige Bruttolohn- und Gehaltssumme je durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer ohne die Beamten einschließlich der Bezieher von Arbeitslosengeld“ und die an die Bundesknappschaft abgeführten Beiträge der geringfügig Beschäftigten völlig gleichwertig ein.

Lohnsteigerung und Preissteigerung sind ja divergierend.

schlaufix
03.08.2010, 20:24
Darunter versteht man den so gen. Warenkorb und dazu z.B. auch die Entwicklung am Wohnungsmarkt.
Und bei sinkenden Lebensmittelpreisen würde dann auch der Hartz- Satz sinken müssen genauso wie dies bei sinkenden Mieten ( wie es bis vor kurzer Zeit noch gewesen ist ) der Fall wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten

und wenn das

Bildung und Ausbildung
Unterhaltung, Vergnügen, Sport und Reisen
religiöse Fürsorge
für die Haltung von Tieren
für den Unterhalt und den Betrieb von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen usw.
sowie die Aufwendungen für Dienstboten.

wegfällt aus den Lebenshaltungskosten, ist meine Frage schon berechtigt. Denn die lautete: Fragt sich nur was die unter Lebensjaltungskosten verstehen. Dann wird es nämlich eng mit der Erhöhung.

Laotse
05.08.2010, 09:08
Ja, und genauso kann der persönliche Widerstandsindex hochgefahren werden, bis zur Zündung von Splitterbomben in Menschenmengen.

Ich bekomme kein Hartz4 und habe dieses nie bekommen, aber dennoch ist es mir nicht egal.

Falsch, komplett falsch (leider) ....

ich gehe sogar noch weiter, das ganze H4 sollte über Chipkarten abgewickelt werden, und viele Produkte dadurch nicht mehr bezahlt werden können!

Das ist hart, aber richtig ... meiner Meinung nach.

--------------------------------------

Nur wer dann einen gemeinnützigen Dienst macht, darf dann diese 1-2 Euro/Std. behalten und zur freien Verfügung (z.B. Pornohefte, Alkohol, Zigaretten ect.) ausgeben.

Ja, es stimmt, ich bin ein Menschenfreund :]

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 12:52
Reformpläne
Von der Leyen will Hartz-IV-Sätze erhöhen
Samstag, 31. Juli 2010 17:42

Die Sozialministerin will eine umfassende Reform. Dazu gehört auch die Einführung eines Gutscheinsystems für Hartz-IV-Kinder.

Laut „Spiegel“ zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist. Die von der Bundesregierung herangezogenen Vergleichszahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe beim Statistischen Bundesamt deuteten darauf hin, dass der Satz bei einem Betrag von bis zu 400 Euro liegen müsste. Bei den Kindern hingegen habe die vorläufige Berechnung ergeben, dass die derzeitigen Sätze den Bedarf realistischer abbilden.

Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), forderte eine Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze auf etwa 420 Euro pro Monat.

http://www.morgenpost.de/politik/article1362863/Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-Saetze-erhoehen.html#reqRSS

Das ist ein relativ guter Vorschlag, dann von 359 Euro kann man nicht über die Runden kommen und Leben. Wenn man gleich Strom, Nahverkehrsmonatsticket (man muss wegen Arbeitssuche Mobil sein), sowie Telefon eine Überweisung veranlasst, sind schonmal mehr als 100 Euro weg.

Es ist leider auch bedauerlicherweise so, dass es keine bzw wenig Arbeitsplätze gibt weil Personal bei der Post, Bahn, Telekom sowie im öffentlichen Dienst abgebaut werden, ich habe das sehr oft mit meinen Bewerbungen am eigenen Leib spüren müssen. Dazu kommt die Pleitewelle im Mittelstand und die Zunahme brikärer Jobs via Zeitarbeitsfirmen.

Ich bin gelernter Bürokaufmann mit einem sehr guten Schulabschluss, jedoch wollte man mich bei Adecco Personaldienstleistungen zu E-Plus als Kundenbetreuer im CallCenter senden, der Verdienst bei einer 37 Std Woche knapp 750 Euro netto - monatlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde, es ist schon ne bodenlose Frecheit Arbeitnehmer gegen Arbeitslose aufzurechnen ohne mal einen realistsichen Bezug zu der dekadenten neuen Arbeitswelt aufzuzeigen.

Vor zehn Jahren, hätte ich evtl noch so gedacht, wer nicht arbeitet soll sich nicht beschweren, wenn er mit wenig Sozialhilfe auskommen muss, - aber: Damals konnte man auch leicht in einen Job rein kommen, ich war selber bis 2006 Mitarbeiter bei der Firma Siemens und verdiente relativ gutes Geld, bis man im Zuge der Globalisierungspläne dann eine beispiellose PersonalabbauIdiologie betrieben hat unter der ich bis heute zu leiden habe.

Es reicht nicht allein aus über die Regelsätze zu diskutieren , sondern auch mal über die Bedingungen am Arbeitsmarkt , die Reform der Zeitarbeit sowie die schlechten Löhne die gezahlt werden, viele Unternehmer haben in ihrer aroganz erkannt, dass es ein gutes Geschäftsmodell ist, Menschen für wenig Geld malochen zu lassen und denen zu sagen; den Rest holste dir bei der BundesAgentur für Arbeit !!!! Das kostet uns Steuerzahler ne Menge Geld !!!!

In Frankreich, bekommen nämlich Zeitarbeitnehmer den gleichen Lohn wie die feste Belegschaft und man kann trotzt Unsicherheit im Job (Hire and Fire) von seiner Hände Arbeit leben ohne auf staatliche Zuschüsse angewiesen zu sein !!!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/landespolitik/sarrazin-fordert-personalabbau-ueber-2011-hinaus/1334842.html

Interesannt nur, dass der AntiHartzHetzer Sarazin, genau diese Personalabbaupolitk betreibt , soviel Verlogenheit kotzt mich einfach an !!!

http://www.welt.de/wirtschaft/article1573199/Wo_bei_der_Telekom_Personal_eingespart_wird.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697271,00.html

Hier die Pleitewelle im Mittelstand....tja wer die Kaufkraft zerstört !!!

http://www.t-online-business.de/insolvenz-pleitewelle-trifft-vor-allem-mittelstand/id_17639940/index

Zum Teil Mißmanagement, der "Manager" zum Teil schlechte Zahlungsmoral, zum Teil aber auch weniger Nachfrage weil weniger Geld !!!! usw usw...

Pillefiz
05.08.2010, 14:07
ob jetzt 359 Euro oder 400 Euro, so ein gewaltiger Unterschied ist das nicht gerade für den Einzelnen. Wohl aber für die, die das aufbringen sollen. Rechne mal alles zusammen, was du so bekommst inkl Miete, Wohngeld, GEZ, was weiss ich, für nixtun. Ich hab mit Arbeit sicher nicht viel mehr.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du faul bist, aber einen Unterschied zwischen Hartz und Arbeit muss es einfach geben, warum sollte ich mich sonst morgens aus dem Bett pellen?
Wenn du dir ausgerechnet hast, was du zur Zeit bekommst, dann hast du auch einen Job in der Höhe der Bezahlung anzunehmen, wenn es denn einen gibt. DARUNTER würde ich es auch nicht tun. Entweder Arbeit ODER Kohle vom Staat, aber nicht beides;)

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 14:19
ob jetzt 359 Euro oder 400 Euro, so ein gewaltiger Unterschied ist das nicht gerade für den Einzelnen. Wohl aber für die, die das aufbringen sollen. Rechne mal alles zusammen, was du so bekommst inkl Miete, Wohngeld, GEZ, was weiss ich, für nixtun. Ich hab mit Arbeit sicher nicht viel mehr.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du faul bist, aber einen Unterschied zwischen Hartz und Arbeit muss es einfach geben, warum sollte ich mich sonst morgens aus dem Bett pellen?
Wenn du dir ausgerechnet hast, was du zur Zeit bekommst, dann hast du auch einen Job in der Höhe der Bezahlung anzunehmen, wenn es denn einen gibt. DARUNTER würde ich es auch nicht tun. Entweder Arbeit ODER Kohle vom Staat, aber nicht beides;)

Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Beitrag auf mein Beitrag bezieht, Du scheinst wohl von der Realität keine Ahnung zu haben. Es macht für den H4 Empfänger mehr aus, wenn er 40 Euro mehr bekommt, weil es etwas entlastet...

Du willst Unterschiede zwischen H4 und Arbeit, ich auch aber dann müssen die Löhne anders organisiert werden und nicht die Sozialhilfe !!!!!!

Und leider gibt es Niedriglöhner die so wenig Geld bekommen, dass Sie Lohn vom Arbeitgeber und Zuschuss vom Staat erhalten...das beides geht sehr wohl weil es eben keine gesetzlichen Grundlagen und einen Mindestlohn gibt !!!!

Laotse
05.08.2010, 14:23
Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Beitrag auf mein Beitrag bezieht, Du scheinst wohl von der Realität keine Ahnung zu haben. Es macht für den H4 Empfänger mehr aus, wenn er 40 Euro mehr bekommt, weil es etwas entlastet...

Du willst Unterschiede zwischen H4 und Arbeit, ich auch aber dann müssen die Löhne anders organisiert werden und nicht die Sozialhilfe !!!!!!

Und leider gibt es Niedriglöhner die so wenig Geld bekommen, dass Sie Lohn vom Arbeitgeber und Zuschuss vom Staat erhalten...das beides geht sehr wohl weil es eben keine gesetzlichen Grundlagen und einen Mindestlohn gibt !!!!

Darum gemeinnützige Arbeit, dann hast du schnell 200 Euro* mehr im Monat ... ach so, da muß man ja arbeiten ... wieder nichts :lach:



----------------------------------

* = bei 1 Euro pro Stunde gemeinnützige Arbeit

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 14:28
Darum gemeinnützige Arbeit, dann hast du schnell 200 Euro* mehr im Monat ... ach so, da muß man ja arbeiten ... wieder nichts :lach:



----------------------------------

* = bei 1 Euro pro Stunde gemeinnützige Arbeit

Du bist dämlicher als ein Stück Brot oder aber willst hier provozieren, dann anders kann ich das nicht erklären....hast du schonmal gearbeitet ... hättest du mal nen Beitrag gelesen, würdest du wissen , dass ich ne Ausbildung habe und bis 2006 bei Siemens Mitarbeiter war, bis die Personal entlassen haben, und den Link den ich gesandt habe, war dafür gedacht, sich zu bilden..

ach ja da muss man lesen und dass wäre ja ....A R B E I T !!!!!!!!!!!!!

Lese dir erstmal die querlinks durch und dann können wir weiter reden !!!

Laotse
05.08.2010, 14:32
Du bist dämlicher als ein Stück Brot oder aber willst hier provozieren, dann anders kann ich das nicht erklären....hast du schonmal gearbeitet ... hättest du mal nen Beitrag gelesen, würdest du wissen , dass ich ne Ausbildung habe und bis 2006 bei Siemens Mitarbeiter war, bis die Personal entlassen haben, und den Link den ich gesandt habe, war dafür gedacht, sich zu bilden..

ach ja da muss man lesen und dass wäre ja ....A R B E I T !!!!!!!!!!!!!

Lese dir erstmal die querlinks durch und dann können wir weiter reden !!!

Warum so böse Worte ?( ... ich bin ein Menschenfreund :] war doch nicht auf Dich bezogen, oder doch ??

Also gute Leute, oder mittelgute Leute werden doch händeringend gesucht ? Oder nicht ?

Gehirnnutzer
05.08.2010, 15:19
Falsch, komplett falsch (leider) ....

ich gehe sogar noch weiter, das ganze H4 sollte über Chipkarten abgewickelt werden, und viele Produkte dadurch nicht mehr bezahlt werden können!

Das ist hart, aber richtig ... meiner Meinung nach.

.....................................



Laotse, das ist hart aber nicht richtig, weil du damit die ehrlichen Menschen unter den HartzIV-Empfängern bestrafst.

Du vergisst nämlich die lieben Mitbürger, aus dem ganz einfachen Grund, da du zwar akzeptierst, das nicht alle HartzIV-Empfänger Schmarotzer, aber in deinen Vorstellungen dieses Grundbild bleibt.

Du erfasst folgende Dinge bei deinen Überlegungen nicht:

1. Nicht alle HartzIV-Empfänger leben nur von HartzIV, sondern sind auf HartzIV-Empfänger weil das Geld, das sie mit ehrlicher Arbeit oder das Geld, das sie nach jahrelanger harter Arbeit als Rente beziehen, zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.

2. Du erfasst nicht, wie schnell ein ganz normal redlicher Arbeitnehmer in HartzIV abrutscht. Die Aufstockung um die Härte abzufangen, will der Gesetzgeber kürzen oder ganz abschaffen, das heißt nach 12 Monaten bist du HartzIV-Empfänger, egal wie viele Jahre du vorher in die AV eingezahlt hast.

3. Ich habe dir schon an andere Stelle etwas über Kostenfaktoren erzählt, jedoch ist dein Denken nur auf die HartzIV-Leistungen begrenzt, die zusätzlichen Kosten berücksichtigst du nicht. Die gemeinnützigen Maßnahmen, die jetzt im Rahmen von Eingliederungsmaßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung (1 € Job), gemacht werden, haben einen Kostenfaktor je Teilnehmer ohne die HartzIV-Leistungen und die Mehraufwandsentschädigung, von 500 - 600 Euro pro Monat.
Diese Kosten werden von den Argen und zusätzlich von Stiftungen, die den entsprechenden Bereich der gemeinnützigen Arbeit unterstützen, getragen.

Bei deinem gemeinnützigen Arbeitsdienst würden sich diese Kosten zwar halbieren, jedoch würden die Stiftungen als zusätzlicher Kostenträger wegfallen.

4. Es hat niemanden zu interessieren, wofür das Geld ausgegeben wird, solange man seine Lebenshaltung (Essen, Kleidung, Wohnung etc.) und das Bemühen aus der Notlage herauszukommen damit finanziert.

5. Arbeitsdienst hat Sinn, bei denen, die tatsächlich keine Chance auf Änderung haben, jedoch bei den anderen, die zumindest noch eine kleine Chance haben und sich bemühen, wird diese Chance kaputt gemacht.

Wie gesagt, man sollte HartzIV nicht erhöhen, sondern in Maßnahmen stecken, die die Leute aus HartzIV herausbringen und die Spreu vom Weizen trennt.

Behandelt nicht alle Menschen als Bodensatz, das tun schon genug Leute, wenn sie hören, das man HartzIV-Empfänger ist.
Und der echte Bodensatz unter den HartzIV-Empfängern, den bekämpft ihr, in dem ihr ihnen die extra Verdienstmöglichkeit nimmt, dadurch das ihr die Anbieter dieser Verdienstmöglichkeiten an ihr Vernögen etc. geht. Denn solchen Menschen sind eure Steuergelder egal.

cajadeahorros
05.08.2010, 15:22
Falsch, komplett falsch (leider) ....

ich gehe sogar noch weiter, das ganze H4 sollte über Chipkarten abgewickelt werden, und viele Produkte dadurch nicht mehr bezahlt werden können!

Das ist hart, aber richtig ... meiner Meinung nach.

--------------------------------------

Nur wer dann einen gemeinnützigen Dienst macht, darf dann diese 1-2 Euro/Std. behalten und zur freien Verfügung (z.B. Pornohefte, Alkohol, Zigaretten ect.) ausgeben.

Ja, es stimmt, ich bin ein Menschenfreund :]

Das kommt sowieso, danach kommen diese Chipkarten für die Empfänger des "Bedingungslosen Grundeinkommens" und dann für alle. Mit reglementiertem co2 Kontingent und Kalorienbegrenzung.

Dann darf der fleißige Volldepp der glaubt er würde durch "diese faulen Hartzer" ausgebeutet ein dummes Gesicht machen. Zu Recht, er ist ja auch ein Idiot.

Laotse
05.08.2010, 15:44
Laotse, das ist hart aber nicht richtig, weil du damit die ehrlichen Menschen unter den HartzIV-Empfängern bestrafst.

Du vergisst nämlich die lieben Mitbürger, aus dem ganz einfachen Grund, da du zwar akzeptierst, das nicht alle HartzIV-Empfänger Schmarotzer, aber in deinen Vorstellungen dieses Grundbild bleibt.

Du erfasst folgende Dinge bei deinen Überlegungen nicht:

1. Nicht alle HartzIV-Empfänger leben nur von HartzIV, sondern sind auf HartzIV-Empfänger weil das Geld, das sie mit ehrlicher Arbeit oder das Geld, das sie nach jahrelanger harter Arbeit als Rente beziehen, zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.

Stimmt, das ist eine Sauerei (wäre nicht nötig, siehe meine Signatur)

2. Du erfasst nicht, wie schnell ein ganz normal redlicher Arbeitnehmer in HartzIV abrutscht. Die Aufstockung um die Härte abzufangen, will der Gesetzgeber kürzen oder ganz abschaffen, das heißt nach 12 Monaten bist du HartzIV-Empfänger, egal wie viele Jahre du vorher in die AV eingezahlt hast.

Nun mit der Chipkarte, hat er doch keine Nachteile, ehe nur Vorteile, wie ein Lehrer ist die Chipkarte und passt auf, daß man keine "Fehler" macht.

Wie gesagt, auch das ist eine Sauerei

3. Ich habe dir schon an andere Stelle etwas über Kostenfaktoren erzählt, jedoch ist dein Denken nur auf die HartzIV-Leistungen begrenzt, die zusätzlichen Kosten berücksichtigst du nicht. Die gemeinnützigen Maßnahmen, die jetzt im Rahmen von Eingliederungsmaßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung (1 € Job), gemacht werden, haben einen Kostenfaktor je Teilnehmer ohne die HartzIV-Leistungen und die Mehraufwandsentschädigung, von 500 - 600 Euro pro Monat.
Diese Kosten werden von den Argen und zusätzlich von Stiftungen, die den entsprechenden Bereich der gemeinnützigen Arbeit unterstützen, getragen.

Bei deinem gemeinnützigen Arbeitsdienst würden sich diese Kosten zwar halbieren, jedoch würden die Stiftungen als zusätzlicher Kostenträger wegfallen.

Aber es würden auch Leistungen erbracht! Gute, wichtige Leistungen für die Gesellschaft.

Und sei einmal ehrlich, einem anständigen H4ler würde es gut tun, wieder etwas sinnvolles zu machen und gleichzeitig 170-200 Euro im Monat zusätzlich zu haben. Dann zur freien Verfügung.

4. Es hat niemanden zu interessieren, wofür das Geld ausgegeben wird, solange man seine Lebenshaltung (Essen, Kleidung, Wohnung etc.) und das Bemühen aus der Notlage herauszukommen damit finanziert.

Falsch ... den die meisten H4ler sind auch Vorbild für die Kinder einerseits.

Und wenn sich einer davon ein Pornoheft, oder Drogen kauft, dann hat er anscheinend zuviel Geld.

5. Arbeitsdienst hat Sinn, bei denen, die tatsächlich keine Chance auf Änderung haben, jedoch bei den anderen, die zumindest noch eine kleine Chance haben und sich bemühen, wird diese Chance kaputt gemacht.

Nein und nochmals nein ... wenn ein Personalchef hört: was haben sie in den letzten Monaten gemacht:

a) ich habe nur PlayStation gespielt
oder
b) ich habe bei einer gemeinnützigen Arbeit, die Tiergehege neu gemacht, Weg ausgebessert, Anlagen gepflegt, Kinderspielplätze gewartet

Wen stellt er ein ??

Wie gesagt, man sollte HartzIV nicht erhöhen, sondern in Maßnahmen stecken, die die Leute aus HartzIV herausbringen und die Spreu vom Weizen trennt.

Das ist ein gemeinnütziger Arbeitsdienst. Wenn z.B. ein junger Maurer alte Ruinen restauriert, pflegt, schützt. Das kommt ihm zugute.

Behandelt nicht alle Menschen als Bodensatz, das tun schon genug Leute, wenn sie hören, das man HartzIV-Empfänger ist.

Mache ich überhaupt nicht ... ich kenne einige sehr sehr anständige Menschen die seit Jahren in Hartz4 sind, der eine ist mein Gärtner (gut, das grenzt knapp an Betru:zens: aber er bekommt ja offiziell kein Geld :lach:

Und der echte Bodensatz unter den HartzIV-Empfängern, den bekämpft ihr, in dem ihr ihnen die extra Verdienstmöglichkeit nimmt, dadurch das ihr die Anbieter dieser Verdienstmöglichkeiten an ihr Vernögen etc. geht. Denn solchen Menschen sind eure Steuergelder egal.

Den letzten Satz verstehe ich nicht, sorry ?(

Laotse
05.08.2010, 15:45
Das kommt sowieso, danach kommen diese Chipkarten für die Empfänger des "Bedingungslosen Grundeinkommens" und dann für alle. Mit reglementiertem co2 Kontingent und Kalorienbegrenzung.



Wäre nicht verkehrt ! Oder ??

D-Moll
05.08.2010, 15:53
Wer soll das bezahlen...wer hat das bestellt
Wer hat soviel Pinke, Pinke wer hat soviel Geld?

Richtig, glaube auch nicht daran , angesichts leerer Sozial ,Renten und Krankenkassen , geplündert von ausländischen Zuwanderen und Scheinasylanten.

Pillefiz
05.08.2010, 17:08
Das kommt sowieso, danach kommen diese Chipkarten für die Empfänger des "Bedingungslosen Grundeinkommens" und dann für alle. Mit reglementiertem co2 Kontingent und Kalorienbegrenzung.


warum nicht gleich Chip für jeden in den Kopf???? Merkt ihr es noch? Chip für Hartzler? Warum nicht gleich den gelben Stern wieder polieren und anheften?:rolleyes:

Paul Felz
05.08.2010, 17:16
warum nicht gleich Chip für jeden in den Kopf???? Merkt ihr es noch? Chip für Hartzler? Warum nicht gleich den gelben Stern wieder polieren und anheften?:rolleyes:

Einfach: damit ein Kind nicht hungrig und schlecht angezogen in die Schule kommt, genauso hungrig wieder hinaus, und zu Hause immer noch nichts zu essen kriegt, weil Mami und Papi besoffen in der Ecke liegen.

Herbstgold
05.08.2010, 17:34
Mache ich überhaupt nicht ... ich kenne einige sehr sehr anständige Menschen die seit Jahren in Hartz4 sind, der eine ist mein Gärtner (gut, das grenzt knapp an Betru aber er bekommt ja offiziell kein Geld

Laotse das Zitat, ist so wie ich es lese von dir.

Und inoffiziell? :rolleyes:

Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden und dein Garten ist unter dem Aspekt "gemeinnützige Arbeit" zu verstehen.

Fakt ist, es grenzt nicht knapp an Betrug, es ist Betrug. Sowohl von deinem Gärtner als auch von dir. Und auch dich kann man dafür belangen.

Auf jeden Fall ist dieser Mann für dich sicherlich günstiger als ein Gärtner, der diesen schönen Beruf auf Gewerbeschein ausübt und davon seinerseits auch wieder Abgaben leistet.

Also verschone uns bitte mit solch einer Doppelmoral.

Paul Felz
05.08.2010, 17:37
Laotse das Zitat, ist so wie ich es lese von dir.

Und inoffiziell? :rolleyes:

Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden und dein Garten ist unter dem Aspekt "gemeinnützige Arbeit" zu verstehen.

Fakt ist, es grenzt nicht knapp an Betrug, es ist Betrug. Sowohl von deinem Gärtner als auch von dir. Und auch dich kann man dafür belangen.

Auf jeden Fall ist dieser Mann für dich sicherlich günstiger als ein Gärtner, der diesen schönen Beruf auf Gewerbeschein ausübt und davon seinerseits auch wieder Abgaben leistet.

Also verschone uns bitte mit solch einer Doppelmoral.

Diesen gewerblichen Gärtner kann er aber womöglich nicht bezahlen, und somit wäre das ein arbeitsloser gewerblicher Gärtner.

Pillefiz
05.08.2010, 17:48
Einfach: damit ein Kind nicht hungrig und schlecht angezogen in die Schule kommt, genauso hungrig wieder hinaus, und zu Hause immer noch nichts zu essen kriegt, weil Mami und Papi besoffen in der Ecke liegen.

als ob der Chip da eine Lösung wäre! Alk an Kinder und Jugendlich ist auch verboten, deswegen sind die auch so oft besoffen....... Wer das will, der kommt auch dran, ändern wird sich nur die Art der Beschaffung

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 17:56
Die Erhöhung ist notwendig, Sklavenjobs sind vom Staatsanwalt zu verfolgen, dann:

§ 233
Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft

(1) Wer eine andere Person unter Ausnutzung einer Zwangslage oder der Hilflosigkeit, die mit ihrem Aufenthalt in einem fremden Land verbunden ist, in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zur Aufnahme oder Fortsetzung einer Beschäftigung bei ihm oder einem Dritten zu Arbeitsbedingungen, die in einem auffälligen Missverhältnis zu den Arbeitsbedingungen anderer Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer stehen, welche die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben, bringt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ebenso wird bestraft, wer eine Person unter einundzwanzig Jahren in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zur Aufnahme oder Fortsetzung einer in Satz 1 bezeichneten Beschäftigung bringt.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) § 232 Abs. 3 bis 5 gilt entsprechend.

Mich würde interessieren, ob nicht die BundesRegierung sich strafbar gemacht hat, weil Sie mit der Unterstützung der Zeitarbeit , behilfe zum Menschenhandel leistet:

Förderung des Menschenhandels

(1) Wer einem Menschenhandel nach § 232 oder § 233 Vorschub leistet, indem er eine andere Person anwirbt, befördert, weitergibt, beherbergt oder aufnimmt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Pillefiz
05.08.2010, 18:01
Die Erhöhung ist notwendig, Sklavenjobs sind vom Staatsanwalt zu verfolgen, dann:

§ 233
Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft

(1) Wer eine andere Person unter Ausnutzung einer Zwangslage oder der Hilflosigkeit, die mit ihrem Aufenthalt in einem fremden Land verbunden ist, in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zur Aufnahme oder Fortsetzung einer Beschäftigung bei ihm oder einem Dritten zu Arbeitsbedingungen, die in einem auffälligen Missverhältnis zu den Arbeitsbedingungen anderer Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer stehen, welche die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben, bringt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ebenso wird bestraft, wer eine Person unter einundzwanzig Jahren in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zur Aufnahme oder Fortsetzung einer in Satz 1 bezeichneten Beschäftigung bringt.

.
gilt wohl nicht für dich

El Lute
05.08.2010, 18:10
Was Minister nicht alles erklären, wenn die Umfragen im absoluten Keller sind. Da die Sätze ohnehin nicht erhöht werden, schreibe ich auch nichts zum Für und Wider. Bzgl. Gutscheine denke ich, daß diese nur dann angeordnet werden sollten, wenn auffällig wird, daß Eltern den Kindern zugedachte Gelder zweckentfremden. Andernfalls sehe ich die Betroffenen pauschal gebrandmarkt und der öffentlichen Ächtung ausgesetzt. In Zeiten, in denen es dem Durchschnittsverdiener stetig schlechter geht, sind diese Leute ohnehin schon Zielscheibe genug.

MikeS
05.08.2010, 18:25
deine einzige Sorge? nie mehr im Leben arbeiten und dies sagt jemand der unter 30 ist?

der gegenwärtige Staat hat 1,7 Billionen Euro Schulden. Ab spätestens 3 Billionen ist der kontinuierliche Refinanzierungsbedarf so enorm, sodaß er vom Markt nicht mehr gedeckt werden. Folglich werden andere Anleger Angst um ihr Geld bekommen und das Kapital wird aus Deutschland flüchten.

Auf Basis der Entwicklung der letzten 20 Jahre wird dies im Zeitraum um 2020 soweit sein. Abhängig von der Anzahl der Finanzkrisen oder der finanziellen Hilfen für andere Staaten in Europa könnte es aber auch alles viel schneller passieren.

Mein Lieber du glaubst ernsthaft Geld entsteht im EC-Automaten und dies wird dein lebenlang so weitergehen. Sei versichert: Du WIRST arbeiten, betteln oder ganz einfach verhungern. Wie du richtig vermutest will dich aber niemand mehr als Arbeitnehmer haben also stell dich auf letzteres ein.

Du glaubst deine einzige Sorge könnte der Alkohol sein? Oh du wirst dich noch wundern. Du hast GANZ andere Sorgen. Deine Zeit ist abgelaufen aber du weißt es nur noch nicht bzw. willst es nicht wissen. Die Zahlen und die Fakten liegen auf den Tisch. Ignoriere sie und mache dir ein schönes Leben den lange wird es nicht sein.

Dieselben Plattitüden wurden Arbeitslosen auch schon vor 20 Jahren um die Ohren gehauen. Und trotzdem war ich diesen Montag bis Mittwoch in Hamburg feiern und einkaufen und auch noch mit Kumpels im Heidepark. Geld ist bei mir genug da, mach dir keine Sorgen. Und ich brülle nicht nach noch mehr Hartz IV wie andere Vollassis, von mir aus kann es bei 350 Talern + Miete bleiben.

Am Wochenende werde ich auf dem Flohmarkt verkaufen. Das bringt auch immer so 100 Euro nebenbei. Steuer- und SV-frei sowie unsichtbar für die scheiss ARGE.

Wenn ich das alles zusammenzähle, dann komme ich annähernd auf den Nettolohn eines Bürokaufmanns.

Mein Leben lässt sich mit 8 Stunden Arbeit am Tag nicht vereinbaren, ich habe dafür schlichtweg keine Zeit. Und es widerstrebt mir total mich von einem Vorgesetzten rumkommandieren zu lassen.

Ich führe ein tolles Leben, überhaupt nicht vergleichbar mit den Assos, die sie im TV zeigen, die morgens erstmal zwei Bier und 'nen Korn frühstücken. Ich bin sportlich, immer gut gekleidet, habe viele Freunde und bei mir ist alles ordentlich, fast schon spießig. :D

Bin grad dabei eine Woche Gran Canaria für September zu buchen. Wer kennt ein gutes Hotel in Playa del Ingels?

Laotse
05.08.2010, 18:30
Laotse das Zitat, ist so wie ich es lese von dir.

Und inoffiziell? :rolleyes:

Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden und dein Garten ist unter dem Aspekt "gemeinnützige Arbeit" zu verstehen. So habe ich es noch gar nicht gesehen, stimmt !

Auf jeden Fall ist dieser Mann für dich sicherlich günstiger als ein Gärtner, der diesen schönen Beruf auf Gewerbeschein ausübt und davon seinerseits auch wieder Abgaben leistet.

In diesem Fall nicht, denn für eine Gärtnerfirma (mit 40,- Euro/Std..) würde ich mein sauer verdientes Geld nicht ausgeben ... und ich müsste selbst schuften ... oder mit einen Schüler holen. (Das ist dann erlaubt !!)

Also verschone uns bitte mit solch einer Doppelmoral.

Nein, das ist keine Doppelmoral - gut etwas menschlich - aber dieses praxisnahe Beispiel zeigt, daß Menschen, die keinen gemeinnützige Arbeit leisten müssen, sehr leicht von "pösen" Menschen "verführt" werden (können)

Aber nochmals, bei uns ist es NUR Nachbarschaftshilfe (da er kein Geld bekommt) ... :)) ... ehrlich :lach:

Laotse
05.08.2010, 18:32
Diesen gewerblichen Gärtner kann/will er aber womöglich nicht bezahlen, und somit wäre das ein arbeitsloser gewerblicher Gärtner.


Stimmt !:]

schlaufix
05.08.2010, 18:35
Warum so böse Worte ?( ... ich bin ein Menschenfreund :] war doch nicht auf Dich bezogen, oder doch ??

Also gute Leute, oder mittelgute Leute werden doch händeringend gesucht ? Oder nicht ?

Du bist wirklich dümmer als Brot. Und deine ewige Hetze gegen Arbeitslose und Hartz IV Empfänger hat ganz persönliche Gründe die dir zu einer etwas seltsamen Befriedigung verhelfen. Wer betont das sich Hartz IV Ler von etwas mehr Geld Pornos, Zigaretten oder Alkohol kaufen würden, hat keine Ahnung was im Leben so abgeht. Und wer was mit seinem Geld macht, kann jeder selbst entscheiden.
Pfeif mal den Staat an, den der hats erfunden.

Laotse
05.08.2010, 18:42
Du bist wirklich dümmer als Brot. Und deine ewige Hetze gegen Arbeitslose und Hartz IV Empfänger hat ganz persönliche Gründe die dir zu einer etwas seltsamen Befriedigung verhelfen. Wer betont das sich Hartz IV Ler von etwas mehr Geld Pornos, Zigaretten oder Alkohol kaufen würden, hat keine Ahnung was im Leben so abgeht. Und wer was mit seinem Geld macht, kann jeder selbst entscheiden. Pfeif mal den Staat an, den der hats erfunden.

"Nur der Hund, den man auf den Schwanz tritt, heult auch auf"

Habe ich in ein Wespen-Nest gestochen ?? Scheint so !

Danke, noch Fragen ?

El Lute
05.08.2010, 18:50
[...]Und trotzdem war ich diesen Montag bis Mittwoch in Hamburg feiern und einkaufen und auch noch mit Kumpels im Heidepark. Geld ist bei mir genug da, mach dir keine Sorgen. Und ich brülle nicht nach noch mehr Hartz IV wie andere Vollassis, von mir aus kann es bei 350 Talern + Miete bleiben.[...]

Wenn das eine Provokation sein soll, dann kann man dich im Grunde nur bemitleiden. Andernfalls, sollte das authentisch sein, dann bin ich auf den Tag gespannt, an dem du realisierst, was du mit so was anrichtest.

schlaufix
05.08.2010, 18:51
"Nur der Hund, den man auf den Schwanz tritt, heult auch auf"

Habe ich in ein Wespen-Nest gestochen ?? Scheint so !

Danke, noch Fragen ?

An dich braucht oder kann man keine Fragen stellen. Das Du lügst steht fest und dieses Forum mit Müll zuschreibst ist wohl bekannt. Einmal zahlst Du für den Gärtner 5.- Euro blank Kralle und eben war es nur Nachbarschaftshilfe ohne Entgelt. Hast zudem ein schlechtes Gedächtnis wie man feststellt.

Don
05.08.2010, 18:52
Nein.

:)):)):)):)):))

Don
05.08.2010, 18:55
Bin grad dabei eine Woche Gran Canaria für September zu buchen. Wer kennt ein gutes Hotel in Playa del Ingels?

Die guten Hotels da sind ein paar Kilometer weg.

Macht aber nichts, die kannst du dir sowieso nicht leisten.

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 19:19
gilt wohl nicht für dich

Es geht um das Prinzip, hier geht es ja nicht mehr um Arbeit sondern sklavenähnliche Verhältnisse und die sind per se auch strafbar, unabhänig ob in Deutschland oder aus dem Ausland kommend.

MikeS
05.08.2010, 19:31
Wenn das eine Provokation sein soll, dann kann man dich im Grunde nur bemitleiden. Andernfalls, sollte das authentisch sein, dann bin ich auf den Tag gespannt, an dem du realisierst, was du mit so was anrichtest.

Nein, ich will nicht provozieren, aber ich sage auch, dass ich mich dagegen mit Händen und Füssen wehre, dass man als ALG2-Empfänger kein Anrecht auf ein halbwegs interessantes Leben haben sollte.

Immer wieder liest man, dass Hartzler bitteschön Lebensmittelgutscheine sowie Kindergeld als Sachleistung beziehen sollten, damit sie es nicht am Kiosk versaufen. Davon fühle ich mich wiederum provoziert. Ich lasse mich nicht äußerlich gehen, schnorre in der Fußgängerzone keine Leute an und trinke um 12 Uhr vormittags auch kein TetraPak Weisswein vor der Stadtkirche.

Ich habe nichts kriminelles verbrochen. Ich habe lediglich keinen Job. Trotzdem komme ich für nicht wenige Menschen (meistens Leute aus der Mittelschicht mit Ambitionen nach oben) in Punkto Ansehen nur ganz knapp vor dem Sexualstraftäter. Davon fühlte ich mich bis vor einiger Zeit noch provoziert. Mittlerweile nicht mehr. Dickes Fell.

Ich hätte ohne Zweifel das Zeug gehabt beruflich richtig was zu machen. Aber ich will nicht. Ist das so schlimm?

Herbstgold
05.08.2010, 20:11
Nein, ich will nicht provozieren, aber ich sage auch, dass ich mich dagegen mit Händen und Füssen wehre, dass man als ALG2-Empfänger kein Anrecht auf ein halbwegs interessantes Leben haben sollte.

Immer wieder liest man, dass Hartzler bitteschön Lebensmittelgutscheine sowie Kindergeld als Sachleistung beziehen sollten, damit sie es nicht am Kiosk versaufen. Davon fühle ich mich wiederum provoziert. Ich lasse mich nicht äußerlich gehen, schnorre in der Fußgängerzone keine Leute an und trinke um 12 Uhr vormittags auch kein TetraPak Weisswein vor der Stadtkirche.

Ich habe nichts kriminelles verbrochen. Ich habe lediglich keinen Job. Trotzdem komme ich für nicht wenige Menschen (meistens Leute aus der Mittelschicht mit Ambitionen nach oben) in Punkto Ansehen nur ganz knapp vor dem Sexualstraftäter. Davon fühlte ich mich bis vor einiger Zeit noch provoziert. Mittlerweile nicht mehr. Dickes Fell.

Ich hätte ohne Zweifel das Zeug gehabt beruflich richtig was zu machen. Aber ich will nicht. Ist das so schlimm?

Kriminell?
Juristisch - solange du tatsächlich nur 100,00 Euro auf dem Flohmarkt dazu verdienst - nicht. Diesen könntest du auch angeben, ohne dass er dir abgezogen würde.
Moralisch auf jeden Fall.

Ob du arbeiten willst, ist im übrigen auch einzig und allein deine Sache. Immerhin wurde der Mensch mit einem eigenen Willen gesegnet.
Es würde sich auch niemand aufregen, wenn du dann jedoch genauso konsequent keine Bezüge für dieses Leben einfordern würdest, die andere erarbeiten müssen.

Sehr schlimm dagegen ist, dass Menschen wie du (mit-)verschulden, dass diejenigen, die unverschuldet in eine Notlage gekommen sind, gebrandmarkt und mit Sozialschmarotzern wie dir in einen Topf geworfen werden.

Genau solche Verhaltensweisen wie deine sind es nämlich, die den teils schon sehr abstrusen Vorschlägen zum Umgang mit allen Hartz IV Empfängern Vorschub leisten.
Bei dir wären sie allerdings sogar gerechtfertigt.

El Lute
05.08.2010, 20:12
[...]
Ich hätte ohne Zweifel das Zeug gehabt beruflich richtig was zu machen. Aber ich will nicht. Ist das so schlimm?

Nein, das ist nicht schlimm.


Das hier schon:

[...]Am Wochenende werde ich auf dem Flohmarkt verkaufen. Das bringt auch immer so 100 Euro nebenbei. Steuer- und SV-frei sowie unsichtbar für die scheiss ARGE. [...]


Und das hier will mir nicht in den Kopf:

[...]Ich führe ein tolles Leben,[...]

El Lute
05.08.2010, 20:14
Kriminell?
Juristisch - solange du tatsächlich nur 100,00 Euro auf dem Flohmarkt dazu verdienst - nicht.
Moralisch auf jeden Fall.

[...]

Das ist nicht richtig. Jeder Cent, der nebenei verdient oder zugesteckt wird, ist der ARGE zu melden. Alles andere erfüllt den Straftatbestand des Sozialbetruges.

Voortrekker
05.08.2010, 20:15
Nein, ich will nicht provozieren, aber ich sage auch, dass ich mich dagegen mit Händen und Füssen wehre, dass man als ALG2-Empfänger kein Anrecht auf ein halbwegs interessantes Leben haben sollte.

Immer wieder liest man, dass Hartzler bitteschön Lebensmittelgutscheine sowie Kindergeld als Sachleistung beziehen sollten, damit sie es nicht am Kiosk versaufen. Davon fühle ich mich wiederum provoziert. Ich lasse mich nicht äußerlich gehen, schnorre in der Fußgängerzone keine Leute an und trinke um 12 Uhr vormittags auch kein TetraPak Weisswein vor der Stadtkirche.

Ich habe nichts kriminelles verbrochen. Ich habe lediglich keinen Job. Trotzdem komme ich für nicht wenige Menschen (meistens Leute aus der Mittelschicht mit Ambitionen nach oben) in Punkto Ansehen nur ganz knapp vor dem Sexualstraftäter. Davon fühlte ich mich bis vor einiger Zeit noch provoziert. Mittlerweile nicht mehr. Dickes Fell.

Ich hätte ohne Zweifel das Zeug gehabt beruflich richtig was zu machen. Aber ich will nicht. Ist das so schlimm?

Schlimm ist das nicht, aber du kannst nicht erwarten, dass du dafür dann auch noch Geld bekommst von der arbeitenden Bevölkerung.

MikeS
05.08.2010, 20:32
Kriminell?
Juristisch - solange du tatsächlich nur 100,00 Euro auf dem Flohmarkt dazu verdienst - nicht. Diesen könntest du auch angeben, ohne dass er dir abgezogen würde.
Moralisch auf jeden Fall.

Ob du arbeiten willst, ist im übrigen auch einzig und allein deine Sache. Immerhin wurde der Mensch mit einem eigenen Willen gesegnet.
Es würde sich auch niemand aufregen, wenn du dann jedoch genauso konsequent keine Bezüge für dieses Leben einfordern würdest, die andere erarbeiten müssen.

Sehr schlimm dagegen ist, dass Menschen wie du (mit-)verschulden, dass diejenigen, die unverschuldet in eine Notlage gekommen sind, gebrandmarkt und mit Sozialschmarotzern wie dir in einen Topf geworfen werden.

Genau solche Verhaltensweisen wie deine sind es nämlich, die den teils schon sehr abstrusen Vorschlägen zum Umgang mit allen Hartz IV Empfängern Vorschub leisten.
Bei dir wären sie allerdings sogar gerechtfertigt.

Ich versuche mich unauffällig zu verhalten und nicht mehr zu nehmen als nötig. Da sehe ich bei meinen Visiten auf der ARGE auch anderes ("Ich brauche diese Sprachreise nach New York um mein Englisch zu verbessern"). Dagegen bin ich harmlos.

Mehr kann ich der Gesellschaft in meiner Situation leider nicht zurückgeben, wobei wohl keiner sagen kann, dass er die Solidargemeinschaft nicht schonmal beschissen hat. Oder wie kommen mehrere hundert Euro Einkommensteuererstattung zusammen? Da sagt ja auch keiner was, nur stilles Grinsen.

Paul Felz
05.08.2010, 20:39
Ich versuche mich unauffällig zu verhalten und nicht mehr zu nehmen als nötig. Da sehe ich bei meinen Visiten auf der ARGE auch anderes ("Ich brauche diese Sprachreise nach New York um mein Englisch zu verbessern"). Dagegen bin ich harmlos.

Mehr kann ich der Gesellschaft in meiner Situation leider nicht zurückgeben, wobei wohl keiner sagen kann, dass er die Solidargemeinschaft nicht schonmal beschissen hat. Oder wie kommen mehrere hundert Euro Einkommensteuererstattung zusammen? Da sagt ja auch keiner was, nur stilles Grinsen.
Dann lebe halt weiter einsam, ohne je eine Frau fürs Leben oder gar Kinder. Deine Entscheidung. Genieße es, es endet bald.

MikeS
05.08.2010, 20:49
Dann lebe halt weiter einsam, ohne je eine Frau fürs Leben oder gar Kinder. Deine Entscheidung. Genieße es, es endet bald.

Meine Freundin ist auf mich als Ernäher nicht angewiesen, die verdient ihr eigenes Geld. Und meine Arbeitslosigkeit ist für mich der beste Beweis, dass sie an dem Menschen interessiert ist und nicht an der Zahl, die bei dem Menschen jeden Monat aufs Konto kommt. Und das kann nun wirklich nicht jeder behaupten.

Toll finden tut sie's allerdings auch nicht, wenn ich unter der Woche im Heidepark Spaß habe und sie währenddessen an der Arbeit alten Omas die Überweisungsträger ausfüllen muss. Das stimmt schon.

Kinder wollen wir auch mal haben. Aber das hat ja nix mit Hartz IV zu tun.

Paul Felz
05.08.2010, 20:52
Meine Freundin ist auf mich als Ernäher nicht angewiesen, die verdient ihr eigenes Geld. Und meine Arbeitslosigkeit ist für mich der beste Beweis, dass sie an dem Menschen interessiert ist und nicht an der Zahl, die bei dem Menschen jeden Monat aufs Konto kommt. Und das kann nun wirklich nicht jeder behaupten.

Toll finden tut sie's allerdings auch nicht, wenn ich unter der Woche im Heidepark Spaß habe und sie währenddessen an der Arbeit alten Omas die Überweisungsträger ausfüllen muss. Das stimmt schon.

Kinder wollen wir auch mal haben. Aber das hat ja nix mit Hartz IV zu tun.
Warte ab. Auch Du wirst erwach(s)en.

Pillefiz
05.08.2010, 20:53
Dieselben Plattitüden wurden Arbeitslosen auch schon vor 20 Jahren um die Ohren gehauen. Und trotzdem war ich diesen Montag bis Mittwoch in Hamburg feiern und einkaufen und auch noch mit Kumpels im Heidepark. Geld ist bei mir genug da, mach dir keine Sorgen. Und ich brülle nicht nach noch mehr Hartz IV wie andere Vollassis, von mir aus kann es bei 350 Talern + Miete bleiben.

Am Wochenende werde ich auf dem Flohmarkt verkaufen. Das bringt auch immer so 100 Euro nebenbei. Steuer- und SV-frei sowie unsichtbar für die scheiss ARGE.

Wenn ich das alles zusammenzähle, dann komme ich annähernd auf den Nettolohn eines Bürokaufmanns.

Mein Leben lässt sich mit 8 Stunden Arbeit am Tag nicht vereinbaren, ich habe dafür schlichtweg keine Zeit. Und es widerstrebt mir total mich von einem Vorgesetzten rumkommandieren zu lassen.

Ich führe ein tolles Leben, überhaupt nicht vergleichbar mit den Assos, die sie im TV zeigen, die morgens erstmal zwei Bier und 'nen Korn frühstücken. Ich bin sportlich, immer gut gekleidet, habe viele Freunde und bei mir ist alles ordentlich, fast schon spießig. :D

Bin grad dabei eine Woche Gran Canaria für September zu buchen. Wer kennt ein gutes Hotel in Playa del Ingels?

eine Unze mehr Verstand, und du wärst Halbidiot.
Was hast du davon, hier Wut zu provozieren? Denn mehr ist das nicht, was du von dir gibst, nur Provokation. Ich glaub dir nicht mal die Hälfte von deinem Gewäsch

jak_22
05.08.2010, 20:54
(...)

Kinder wollen wir auch mal haben. Aber das hat ja nix mit Hartz IV zu tun.

Leider.

Paul Felz
05.08.2010, 20:55
eine Unze mehr Verstand, und du wärst Halbidiot.
Was hast du davon, hier Wut zu provozieren? Denn mehr ist das nicht, was du von dir gibst, nur Provokation. Ich glaub dir nicht mal die Hälfte von deinem Gewäsch

Laß ihn doch. Früher oder später merken alle, daß sie älter werden.

Paul Felz
05.08.2010, 20:55
Leider.
Warte ab. Spätestens die ersten Sommerferien.

jak_22
05.08.2010, 20:57
Warte ab. Spätestens die ersten Sommerferien.

Schon, aber die Kinder tun mir dennoch leid, die solchen Vorbildern ausgesetzt sind.

MikeS
05.08.2010, 21:01
Schon, aber die Kinder tun mir dennoch leid, die solchen Vorbildern ausgesetzt sind.

Als ob es für das Kindswohl besser wäre zur Arbeit abzuhauen und die Kinder zur Tagesmutter abzuschieben...

jak_22
05.08.2010, 21:02
Als ob es für das Kindswohl besser wäre zur Arbeit abzuhauen und die Kinder zur Tagesmutter abzuschieben...

Mann -> Arbeit.

Frau -> Kinder.

Tagesmutter -> selber Kinder.

Gesellschaft -> funktioniert.

(und stell Dir vor, ich hab auch Zeit für meine Kinder)

Paul Felz
05.08.2010, 21:06
Schon, aber die Kinder tun mir dennoch leid, die solchen Vorbildern ausgesetzt sind.
Das meinte ich ja. Und rate mal, wer dann anfängt zu jammern.

El Lute
05.08.2010, 21:07
[...]Toll finden tut sie's allerdings auch nicht, wenn ich unter der Woche im Heidepark Spaß habe und sie währenddessen an der Arbeit alten Omas die Überweisungsträger ausfüllen muss. Das stimmt schon.[...]

In der heutigen Gesellschaft kannst du dir so gut wie sicher sein, daß dir deine Freundin in naher Zukunft kurz und knapp "Tschüß" sagen wird.

Paul Felz
05.08.2010, 21:08
In der heutigen Gesellschaft kannst du dir so gut wie sicher sein, daß dir deine Freundin in naher Zukunft kurz und knapp "Tschüß" sagen wird.
Ja, wenn der nette junge Mann im Porsche sie zum "Reiten" in seine Villa ausführt. Und sie ein Leben ohne Arbeit, aber in Luxus sieht.

Dann schiebt sie nur noch Affen über goldene Netze

jak_22
05.08.2010, 21:09
In der heutigen Gesellschaft kannst du dir so gut wie sicher sein, daß dir deine Freundin in naher Zukunft kurz und knapp "Tschüß" sagen wird.

In der heutigen Gesellschaft erledigt man das glaub ich per SMS
oder per Statusänderung auf Facebook ...

jak_22
05.08.2010, 21:09
Ja, wenn der nette junge Mann im Porsche sie zum "Reiten" in seine Villa ausführt. Und sie ein Leben ohne Arbeit, aber in Luxus sieht.

Dann schiebt sie nur noch Affen über goldene Netze

Neidlose Anerkennung: Du bist heute abend in Hochform.

Paul Felz
05.08.2010, 21:11
Neidlose Anerkennung: Du bist heute abend in Hochform.
Hab heute einige Eigentums- und Wohnverhältnisse geändert :D

Pillefiz
05.08.2010, 21:17
Hab heute einige Eigentums- und Wohnverhältnisse geändert :D

oooooops, biste getrennt worden? :eek:

Gehirnnutzer
05.08.2010, 22:47
Nun mit der Chipkarte, hat er doch keine Nachteile, ehe nur Vorteile, wie ein Lehrer ist die Chipkarte und passt auf, daß man keine "Fehler" macht.

Die ignorierst aber die lieben Mitmenschen. Du meinst um Missbrauch einzudämmen, ist es gut, Menschen, die in einer Notlage sind, dadurch noch weiter auszugrenzen, das du ihnen ganz normale Handlungen verweigern willst.

Warum willst du Leute, wie mich, die sich bemühen aus der Scheiße rauszukommen, den letzten Rest an normalen Leben nehmen, weil andere Säufer, Kiffer etc. sind.


Aber es würden auch Leistungen erbracht! Gute, wichtige Leistungen für die Gesellschaft.

Was nützen diese Leistungen, wenn sich die Kommunen noch weiter verschulden, dann ist auch bald Schluss mit deinem Arbeitsdienst.
Ich bin in einem 1€ Job, eine Maßnahme dessen Träger durch Argen und Stiftungen finanziert wird. Der Träger ist in der Landschafts- und Gewässerpflege für die Wasser und Bodenverbände der Kommunen tätig, neben anderen Projekten. Gräben, Regenrückhalte anlagen räumen, Knickpflege. Wenn die Kommunen diese Arbeiten selber ausführen wollten, müssten sie ein vielfaches der Kosten aufbringen, die sie jetzt über die Argen tragen.
Leistungen für die Gesellschaft sind schön und gut, sie müssen aber bezahlbar sein.


Und sei einmal ehrlich, einem anständigen H4ler würde es gut tun, wieder etwas sinnvolles zu machen und gleichzeitig 170-200 Euro im Monat zusätzlich zu haben. Dann zur freien Verfügung.

Zwischen rechnerischem Mehr und tatsächlichem Mehr ist ein Unterschied.


Ich würde, dir mal vorschlagen, es mal zu versuchen mit dem Regelsatz über die Runden zu kommen, aber nicht für einen festgelegten Zeitpunkt, sondern abhängig von einer dritten Person, die irgendwann mal sagt, jetzt kannst du wieder normal leben.
Es ist etwas anderes mal ein halbes Jahr mit dem Regelsatz aus zu kommen und
zu wissen nach einem halben Jahr ist alles vorbei.


Falsch ... den die meisten H4ler sind auch Vorbild für die Kinder einerseits.
Und wenn sich einer davon ein Pornoheft, oder Drogen kauft, dann hat er anscheinend zuviel Geld.

Warum sollen HartzIV-ler mehr Vorbild für Kinder sein als der Rest der Gesellschaft?
Oder sind nur HartzIV-ler Kosumenten von Pornoheften, Drogen etc.

Ich bin kein Konsument von Pornoheften und Drogen, mal abgesehen von meinen selbst-gestopften Zigaretten.
Ich habe aber eins gemerkt, Dinge, die für dich alltäglich sind, die du aber einem HartzIV-ler verweigern willst, sind für mich eine kleine Freude, weil ich sie mir nur selten gönnen kann. Diese Dinge sind aber wichtig, wenn tag-täglich an deinem Selbstwertgefühl gesägt wird. Du glaubst nicht, wie anders eine Pizza vom Pizzadienst, die Curry-Wurst-Pommes oder der Döner schmeckt, wenn du sie dir nur selten leisten kannst. Es sind kleine Dinge, die für Glücksgefühle sorgen und dir die Hoffnung geben, das sich doch etwas ändern wird.
Das willst du mir und anderen nehmen?

Ohne Hoffnung und kleine Glücksmomente, wird jemand seine Arbeit, mag sie noch so gemeinnützig und gut für die Gesellschaft sein, nicht als eine Leistung empfinden sondern nur als Qual.


Nein und nochmals nein ... wenn ein Personalchef hört: was haben sie in den letzten Monaten gemacht:

a) ich habe nur PlayStation gespielt
oder
b) ich habe bei einer gemeinnützigen Arbeit, die Tiergehege neu gemacht, Weg ausgebessert, Anlagen gepflegt, Kinderspielplätze gewartet

Wen stellt er ein ??

Keinen von Beiden, denn gemeinnützige Arbeit interessiert den Personalchef überhaupt nicht, in interessieren die Fähigkeiten des Bewerbers.
Solange diese Arbeiten nichts mit den geforderten Fähigkeiten zu tun haben, sind sie nichtssagend. Selbst über den Arbeitswillen sagen diese Arbeiten nichts aus, da die Person ja keine andere Wahl hatte.

Im Übrigen, ich abe keine Playstation.:D


Den letzten Satz verstehe ich nicht, sorry

Den letzten Satz verstehst du nicht? Es ist ganz einfach, solange das Risiko erwischt zu werden und die daraus resultierenden Strafen geringer sind, als der Profit, den man durch Schwarzbeschäftigung erzielen kann, solange gibt es genug Möglichkeiten für den schmarotzenden Bodensatz.
Wenn aber der Wirt, der Bauunternehmer, der Spediteur etc. pp, ihr Geschäft verlieren, wenn sie erwischt werden, dann werden sie sich auf Grund dieses Risikos zweimal überlegen, jemanden schwarz zu beschäftigen.

Paul Felz
05.08.2010, 22:49
oooooops, biste getrennt worden? :eek:
Nein, nicht ich. War Gerichtsverhandlung heute morgen, ich war nur SV-Zeuge.

pom, pom...pom, pom
06.08.2010, 01:12
Also Kindere kosten sehr viel Geld? Wen? Die Eltern? So weit ich informiert bin, muss man in Deutschland für die Schulbildung der Kinder nicht zahlen. Muss man einen Kombi fahren, um seine Kinder von der Schule abzuholen, oder kann man den Kindern zumuten mit dem Bus heim zu fahren?

Richtgig teuer werden Kinder, wenn sie studieren. Da stimme ich zu.

Ich mag die von der Layen wahrlich nicht, aber es ist richtig, dass nur noch Gutscheine ausgegeben werden. Wer hat denn die meisten Kinder? Also unter den HartzVIlern?

Dir scheint entgangen zu sein, dass bei HarztIV der Satz von 359 Euro pro Person nur rein bares ist. Es dient nur zum Leben. Miete und alle Nebenkosten, Versicherungen usw. werden bezahlt. Klar ist der Luxusurlaub auf Hawaii nicht drinne.

Das Gutscheinsystem ist verdammt gut und müsste ausgebaut werden.

Manche lieben Parallelwährungen aus der Valutaferne, andere wiederum werfen sie weg - warum auch nicht? Man mußte sie doch niccht selber bezahlen...
Aber so hat eben jeder seines und ich will es hier nicht ausweiten.

Kinder kosten dennoch viel Geld, auch wenn du die Kosten "nur" an der Schulbildung fest machst.
Nein man muß keinen Kombi fahren, ein Lamborghini tut es auch!
Aber Kinder wachsen sehr schnell aus ihrer Wäsche heraus, zumeist sind Klamotten für die Aufzucht um ein vielfaches teurer als die der Erzeuger, abgesehen davon, das du in die Edelboutique rennst, dann kann es natürlich noch um einiges variieren.
Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass Kinder Hobbys haben, es fängt zumeist mit den geliebten Matchboxes oder Hotweels oder aber mit Barby an, weiter gehts mit Baby Born samt Zubehör und oder Carraera Rennbahn oder Modelleisenbahn. Dann kommt der ganze Elektronikblödsinn dazu wie PSP osä.
Doch belassen wir es dabei, nicht jedes Kind will das machen was Mami und/oder Papi machen, so kommt es ggf. das die unmusikalischen Eltern den Klavierunterricht bezahlen dürfen, während der Vater Bücher schreibt und die Mutter, mit Hammer und Meißel, Hyroglyphen klopfend ihr Geld verdient.

Gut, es kann ja sein, das deine Sippschaft die Einkleidung und sonstige Finanzierung deiner Aufzucht übernahm, dann kannst du natürlich behaupten, das Kinder nicht teuer sind, aber für jene, die sie selbst finanzieren, da geht schon einiges aus der Börse weg.

Besser wäre für Kinder Schulmaterial (Bücher), Schulessen, Betreuung nach der Schule, Kino, Zoo und Museumsbesuche bis zum 14 LJ gratis zu gestalten, zumindest für sozial schwache Familien. Auch sollten kinder von sozialschwachen nicht benachteiligt werden und auch Gratiszutritt zu Vergnügungsparks bekommen.
Wenn wir zu viert zu Casa de Campo gehen, also was da allein an Geld bleibt, halleluja! Aber Kinder sollen auch ihren Spass haben.

pom, pom...pom, pom
06.08.2010, 01:19
Da bist du nicht richtig informiert.
In der BRD gibt es für Geringverdiener das sogenannte Wohngeld. Um dieses zu erhalten ist als Single die Einkommensgrenze von max. 830,- Euro angesetzt.

Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/wohngeld-berechnung.html

Zudem ist dieses ganze Gehetze gegen Hartz IVler mittlerweile mehr als enervierend. Vielleicht sollte hier mal deutlich unterschieden werden, zwischen Sozialschmarotzern bzw. nicht arbeitenden Ausländern und ehemaligen Erwerbstätigen.

Sätze wie: "Ich finde, das Hartz 4 Empfänger sich glücklich schätzen sollten, das sie überhaupt Geld fürs nichtstun bekommen" sind hier völlig am Thema vorbei. (Und ich verkneife mir bei diesem original zitierten Satz Kommentare zu Grammatik und Syntax). Auch wenn es dem Kampf gegen Windmühlen gleicht, es immer wieder zu erklären, aber viele der jetzt mittlerweile Hartz IV Empfänger waren bis vor einigen Jahren noch aktive im Arbeitsleben stehende Steuerzahler, die ihren Arbeitsplatz nicht aus Jux und Dollerei verloren haben.

Oder nehmen wir die ganzen kleinen und auch mittleren Selbstständigen, die ihre Insolvenz bestimmt nicht angemeldet haben, weil sie auf zu grossem Fuss gelebt haben, sondern deren Aussenstände teilweise exorbitante Summen ergeben.

Ist es ja in diesem Land mittlerweise Usus, Dienstleistungen oder Waren in Anspruch zu nehmen und dann nicht zu bezahlen. Dies kann von einem Betrieb der nicht gerade über grosse Rücklagen verfügt, nur eine Zeitlang aufgefangen werden.
Auch diese Menschen haben während ihrer Tätigkeit jede Menge Steuern gezahlt und nun bleibt ihnen nur der Gang nach Canossa.

Bei der Betrachung des Lebensalters von sehr vielen Hartz IV Empfängern würde man auch feststellen, dass diese bereits im Berufsleben standen, als der ein oder andere Schreier noch in der Windel um den Tannenbaum gelaufen ist.

Dieses typisch deutsche (leider einer der suboptimaleren Wesenszüge unseres Volkes) Verpauschalieren ist die klassische Stammtischpolemik. Die uns im wesentlichen auch nicht weiterbringt.

Jeder der heute so laut schreit, kann sich morgen ebenfalls in dieser Situation befinden. Ich persönlich wünsche demjenigen dann viel Erfolg bei seiner Stellensuche.
Spätestens dann, mit dieser unschönen Situation konfrontiert, dürfte sein Geschrei wohl in die genau entgegengesetzte Richtung gehen.

Ich wollte deinen Text kürzen, lies es aber.
Meine Aussage war, das sich Hartz 4 Empfänger glücklich schätzen können überhaupt Geld zu bekommen.
Das hattest du soweit richtig erkannt, was du allerdings nicht erkannt hattest ist, das du in deiner kleinen Welt lebst.
Ich sage nicht, dass jene, die in das Sozialsystem einzahlten kein Geld bekommen sollten, sondern, dass es so eine Alimentation, wenn es sein muß von der Wiege bis zur Bahre, nur in Deutschland, entschuldige Faul Pelz - in der BRD gibt.
Geh in die Nachbarstaaten wie Frankreich, Italien, Spanien, Portugal....
Die werden dir was husten, von wegen Alimentation bis zum St. Nimmerleinstag. 6 Monate und dann sie zu wie du zurecht kommst. Gut, es gibt andere Arbeitsgesetze, aber es ist so, entweder du findest binnen 6 Monaten wieder einen Job oder du kannst zusehen wo du bleibst.
Sind die Menschen krank und können nicht mehr arbeiten, so greift ein anderes System, außer sie leiden an permanenter Bereitschaftsinsuffizienz.

Laotse
06.08.2010, 07:23
Die ignorierst aber die lieben Mitmenschen. Du meinst um Missbrauch einzudämmen, ist es gut, Menschen, die in einer Notlage sind, dadurch noch weiter auszugrenzen, das du ihnen ganz normale Handlungen verweigern willst.

Warum willst du Leute, wie mich, die sich bemühen aus der Scheiße rauszukommen, den letzten Rest an normalen Leben nehmen, weil andere Säufer, Kiffer etc. sind.

.

Kann ich verstehen, aber so schlimm wäre das sicher nicht, das gibt es z.B. schon in Italien, gut ich kann die Sprache nur ein bißchen, aber ich habe von Ausgrenzung nichts bemerkt!

Ich finde den "Nutzen" viel höher - als den zugegebenermaßen "Nachteil".

Laotse
06.08.2010, 07:33
Was nützen diese Leistungen, wenn sich die Kommunen noch weiter verschulden, dann ist auch bald Schluss mit deinem Arbeitsdienst.

Ich bin in einem 1€ Job, eine Maßnahme dessen Träger durch Argen und Stiftungen finanziert wird. Der Träger ist in der Landschafts- und Gewässerpflege für die Wasser und Bodenverbände der Kommunen tätig, neben anderen Projekten. Gräben, Regenrückhalte anlagen räumen, Knickpflege. Wenn die Kommunen diese Arbeiten selber ausführen wollten, müssten sie ein vielfaches der Kosten aufbringen, die sie jetzt über die Argen tragen.

Leistungen für die Gesellschaft sind schön und gut, sie müssen aber bezahlbar sein.

.

Da bin ich anderer Meinung, vielleicht liege ich falsch, dennoch bin ich überzeugt, daß dieser Arbeitsdienst NUR Vorteile hat und sich sogar finanziell rechnet.

1. Es wird eine Leistung erbracht - das ist wichtig - auch für die Gesellschaft
2. Das Ansehen der H4ler steigt innerhalb der Gesellschaft - da bin ich mir sicher
3. Das Selbstwertgefühl der (anständigen) H4ler nimmt zu.
4. Es kommt wieder ein normaler Rhythmus ins H4-Arbeitsleben

und

5. Die Schwarzarbeit geht zurück
6. Viele betrügerische H4-Empfänger verabschieden sich aus H4, weil sie woanders mehr verdienen - da sparen die Kommunen wieder viel Geld




Zwischen rechnerischem Mehr und tatsächlichem Mehr ist ein Unterschied.



!00 Euro sind schon jetzt frei, also müsste nur noch das Gesetz etwas verändert werden - kein Problem.




Ich würde, dir mal vorschlagen, es mal zu versuchen mit dem Regelsatz über die Runden zu kommen, aber nicht für einen festgelegten Zeitpunkt, sondern abhängig von einer dritten Person, die irgendwann mal sagt, jetzt kannst du wieder normal leben.
Es ist etwas anderes mal ein halbes Jahr mit dem Regelsatz aus zu kommen und
zu wissen nach einem halben Jahr ist alles vorbei.

.

Stimmt, da gebe ich dir recht, das würde ich nicht schaffen 1:0 für dich, aber H4 soll auch keine Hängematte sein und zum Verweilen auffordern.

Aber wie gesagt: mit den 170 Euro, da könnte ich schon leben, das würde langen.

Bergischer Löwe
06.08.2010, 07:46
Was mir immer noch nicht in den Kopp will ist, daß ein Ehepaar mit 3 Kindern auf Hartz IV - neben den etwa 1600 EURO netto (2x Erwachsenen Hartz und 3x Kinder-Hartz) auch noch die Unterkunft warm bezahlt bekommt. Das entspräche dann in Etwa einem Nettoeinkommen von 2300 - 2500 EURO.

In der Arbeitswelt wären das ca. 3000-3200 EURO brutto bei 3 Kindern. Das bekommt bei uns ein Vorarbeiter oder Schichtführer, der eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und schon 10-15 Jahre bei uns arbeitet.

Das kann doch auf Dauer nicht gutgehen, oder?

Mindestens das Kinder Hartz IV sollte dringend auf Kindergeldniveau heruntergeschraubt werden.

Laotse
06.08.2010, 07:48
Warum sollen HartzIV-ler mehr Vorbild für Kinder sein als der Rest der Gesellschaft?

Oder sind nur HartzIV-ler Kosumenten von Pornoheften, Drogen etc.

Ich bin kein Konsument von Pornoheften und Drogen, mal abgesehen von meinen selbst-gestopften Zigaretten. :top:

Ich habe aber eins gemerkt, Dinge, die für dich alltäglich sind, die du aber einem HartzIV-ler verweigern willst, sind für mich eine kleine Freude, weil ich sie mir nur selten gönnen kann. Diese Dinge sind aber wichtig, wenn tag-täglich an deinem Selbstwertgefühl gesägt wird. Du glaubst nicht, wie anders eine Pizza vom Pizzadienst, die Curry-Wurst-Pommes oder der Döner schmeckt, wenn du sie dir nur selten leisten kannst. Es sind kleine Dinge, die für Glücksgefühle sorgen und dir die Hoffnung geben, das sich doch etwas ändern wird.
Das willst du mir und anderen nehmen?

Ohne Hoffnung und kleine Glücksmomente, wird jemand seine Arbeit, mag sie noch so gemeinnützig und gut für die Gesellschaft sein, nicht als eine Leistung empfinden sondern nur als Qual.

.

Jetzt gehen die Meinungen weit auseinander. Für Kinder sind die Eltern IMMER ein Vorbild, bewußt oder unbewußt.

Wenn der Vater daheim rumhängt, dann denkt das Kind, das wäre normal, auch wenn man den Kindern das 1000mal erklärt, sie sehen es so und für sie ist das normal.

Und warum anstrengen in der Schule, die Eltern machen es auch nicht und leben ganz gut (kindliche Einschätzung)

Das mit den Porneheften ist eine Metapher, daran brauchst du dich nicht festbeißen.

Das mit den Glücksmomenten verstehe ich und jetzt dreht sich unsere Diskussion im Kreis, denn mit den 170-200 Euro kann man sich Glücksmomente erlauben! Genug! Und Glück hat nicht nur mit Geld zu tun, wenn du nach einem gemeinnützigen Dienst nach Hause kommst, dann bist du auch glücklich, etwas gutes getan zu haben.

Auch ich mache freiwillig gemeinnützige Arbeit (!!) Wir wohnen in einem kleinen Dorf, da ist das normal. Und das macht auch glücklich und zufrieden, anderen geholfen zu haben, oder für die Gemeinschaft etwas zu tun.

Meine Oma hat mir viel erzählt, was für sie Glück war, das haben wir leider verlernt! Darum bin ich auch Taoist geworden, aber das nur am Rande.




Den letzten Satz verstehst du nicht? Es ist ganz einfach, solange das Risiko erwischt zu werden und die daraus resultierenden Strafen geringer sind, als der Profit, den man durch Schwarzbeschäftigung erzielen kann, solange gibt es genug Möglichkeiten für den schmarotzenden Bodensatz.

Wenn aber der Wirt, der Bauunternehmer, der Spediteur etc. pp, ihr Geschäft verlieren, wenn sie erwischt werden, dann werden sie sich auf Grund dieses Risikos zweimal überlegen, jemanden schwarz zu beschäftigen.


Stimmt vollkommen und ich verstehe nicht, warum man da nicht härter durchgreift und viel höhere Strafen verhängt.

In der angeblich so rückständigen Türkei, wird wenn ein Laden betrügt für eine Woche geschlossen, ohne wenn und aber. Bei uns ?? Gibt es 50 Euro Strafe.

Also, wenn ein Gastwirt (hier gibt es die meisten Schwarzarbeiter) illegale Beschäftigte hat, müsste der Laden für einen Monat geschlossen werden. Das würde wirken. Auch die Überwachung wäre ganz einfach zu machen, mittels Chipkarte die in einen Zeitautomaten gesteckt werden müsste. Wer seine Chipkarte nicht in den Automaten steckt ist Schwarzarbeiter und der Laden wird dicht gemacht.

Aber scheinbar bekommt Schwesterwelle auch vom Gaststättenverband eine Parteispende. :))

Danke, endlich einmal eine wirklich gute Diskussion !