PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Paul Felz
19.04.2011, 15:32
Man sollte "gesunde Ernährung" einmal hinreichend definieren.
Lies nach bei Sarrazin ;)

twoxego
19.04.2011, 15:34
das ist allerdings kein reines "geldproblem"
und betrifft nicht nur arbeitslose.

auch viele verdienende eltern geben ihren kindern lieber geld für fastfood mit zur schule als ihnen ein anständiges frühstück zu machen

Candymaker
19.04.2011, 15:37
Was haltet ihr von diesem Ernährungs-Regelsatz? Reicht er aus oder nicht?

http://i56.tinypic.com/2dje45s.jpg

Paul Felz
19.04.2011, 15:38
Was haltet ihr von diesem Ernährungs-Regelsatz? Reicht er aus oder nicht?
Sicher reicht der aus. Man muß eben richtig einkaufen und zubereiten können. Zeit genug ist ja da.

Candymaker
19.04.2011, 15:47
Sicher reicht der aus. Man muß eben richtig einkaufen und zubereiten können. Zeit genug ist ja da.

Wenn Du die oben genannten 128,46 € durch 30 Tage teilst, dann kommen 4,28€ pro Tag dabei raus. Mir persönlich würde das niemals im Leben reichen. Das reicht höchstens für äußerst bescheidene Mahlzeiten ohne viel Gemüse, Obst und Fleisch, mehr nicht. Meiner Meinung nach.

Ajax
19.04.2011, 17:48
Wenn Du die oben genannten 128,46 € durch 30 Tage teilst, dann kommen 4,28€ pro Tag dabei raus. Mir persönlich würde das niemals im Leben reichen. Das reicht höchstens für äußerst bescheidene Mahlzeiten ohne viel Gemüse, Obst und Fleisch, mehr nicht. Meiner Meinung nach.

Wer nicht arbeitet, muss halt den Gürtel enger schnallen und die Ansprüche zurückschrauben. In anderen Staaten darben die Menschen unter weitaus schlechteren Bedingungen und kommen trotzdem durch. Man beklagt sich hier mal wieder auf sehr hohem Niveau. Jeden Tag Fleisch ist nunmal ein fast schon dekadenter Luxus und nicht der Normalzustand.

Die Gefahr der Mangelernährung besteht in Deutschland nicht. Mit ziemlicher Sicherheit ist es eher so, dass die Eltern diverser Unterschichtenhaushalte das Geld lieber für andere Sachen, wie bspw. den neuen Flachbildschirm, rausschmeißen statt es ihren Kindern zukommen zu lassen. Darauf würde ich mein letztes Hemd verwetten.

BRDDR_geschaedigter
19.04.2011, 17:50
Wer nicht arbeitet, muss halt den Gürtel enger schnallen und die Ansprüche zurückschrauben. In anderen Staaten darben die Menschen unter weitaus schlechteren Bedingungen und kommen trotzdem durch. Man beklagt sich hier mal wieder auf sehr hohem Niveau. Jeden Tag Fleisch ist nunmal ein fast schon dekadenter Luxus und nicht der Normalzustand.

Die Gefahr der Mangelernährung besteht in Deutschland nicht. Mit ziemlicher Sicherheit ist es eher so, dass die Eltern diverser Unterschichtenhaushalte das Geld lieber für andere Sachen, wie bspw. den neuen Flachbildschirm, rausschmeißen statt es ihren Kindern zukommen zu lassen. Darauf würde ich mein letztes Hemd verwetten.

Da liegen dann 15 Handys in der Wohnung rum. :rolleyes:

Voortrekker
19.04.2011, 17:52
Wenn Du die oben genannten 128,46 € durch 30 Tage teilst, dann kommen 4,28€ pro Tag dabei raus. Mir persönlich würde das niemals im Leben reichen. Das reicht höchstens für äußerst bescheidene Mahlzeiten ohne viel Gemüse, Obst und Fleisch, mehr nicht. Meiner Meinung nach.

Fuer 4,28 EUR pro Tag kann man, wenn man bei Aldi einkauft drei vollwertige Mahlzeiten essen. Brot und Aufschnitt kostet ja fast nichts. Morgens Muesli und Milch. Dann bleibt fuer Mittags sogar noch genu Geld fuer Fleisch und Gemuese uebrig.

BRDDR_geschaedigter
19.04.2011, 17:57
Fuer 4,28 EUR pro Tag kann man, wenn man bei Aldi einkauft drei vollwertige Mahlzeiten essen. Brot und Aufschnitt kostet ja fast nichts. Morgens Muesli und Milch. Dann bleibt fuer Mittags sogar noch genu Geld fuer Fleisch und Gemuese uebrig.

An vielen Tagen gebe ich vielleicht auch nur 5-6 Euro für mich persönlich fürs Essen aus.

sibilla
19.04.2011, 17:58
das dumme ist nur, daß die 15 handies und konsorten dir nachgeschmissen werden, sprich, der schrott immer billiger wird ....


das gute gesunde essen aber immer teurer.

ich brauche nicht jeden tag so einen flachtvscheissendreck, nen terrorknochen usw.

ich brauche aber jeden tag obst und gemüse und gesundes brot. gutes fleisch nur einmal die woche, das reicht.

und genau da dran hapert es, nä?

von dieser billigscheiße "wir sind doch nicht blöd", kann ich nicht abbeißen ...

gesunde sachen werden uns vorenthalten durch verteuerung.

okay, politisch gewollt, ich hau jetzt ab.

gute nacht, grüßle s.

Tantalit
19.04.2011, 18:01
Wer nicht arbeitet, muss halt den Gürtel enger schnallen und die Ansprüche zurückschrauben. In anderen Staaten darben die Menschen unter weitaus schlechteren Bedingungen und kommen trotzdem durch. Man beklagt sich hier mal wieder auf sehr hohem Niveau. Jeden Tag Fleisch ist nunmal ein fast schon dekadenter Luxus und nicht der Normalzustand.

Die Gefahr der Mangelernährung besteht in Deutschland nicht. Mit ziemlicher Sicherheit ist es eher so, dass die Eltern diverser Unterschichtenhaushalte das Geld lieber für andere Sachen, wie bspw. den neuen Flachbildschirm, rausschmeißen statt es ihren Kindern zukommen zu lassen. Darauf würde ich mein letztes Hemd verwetten.

Genau, arme Kinder sollen hungern, das trainiert für den Rest des Lebens und hält vom lernen ab.X(

Kinder sollten in der Kita, im Kindergarten oder der Schule ein kostenloses Essen bekommen.

Wer verläßt sich schon auf gestörte Eltern, denen haben wir doch dieses vollkommen verlotterte Deutschland zu verdanken.

Nur Zwang befreit den Menschen vom Fehlentscheidungen.:)

BRDDR_geschaedigter
19.04.2011, 18:11
Genau, arme Kinder sollen hungern, das trainiert für den Rest des Lebens und hält vom lernen ab.X(

Kinder sollten in der Kita, im Kindergarten oder der Schule ein kostenloses Essen bekommen.

Wer verläßt sich schon auf gestörte Eltern, denen haben wir doch dieses vollkommen verlotterte Deutschland zu verdanken.

Nur Zwang befreit den Menschen vom Fehlentscheidungen.:)

Ja, jetzt sollen wir noch mehr Geld drucken, was wiederrum die Lebenshaltungskosten in die Höhe treibt?

Wie diese Kinder hungern, sieht man ja an deren Gewicht.

Paul Felz
19.04.2011, 18:24
An vielen Tagen gebe ich vielleicht auch nur 5-6 Euro für mich persönlich fürs Essen aus.
Und Du sparst dabei nicht einmal.

Wir hatten darüber schon mal eine Diskussion. Da kamen mehrere Leute, auch ich, nachweislich locker damit hin. Man muß eben größere Portionen kochen und auch mal einfrieren.

Gesunde Sachen sind nicht teuer, die schmecken nur nicht.

Fiel
19.04.2011, 18:29
http://syndikalismus.files.wordpress.com/2010/10/demobild_2.jpg?w=510&h=217

Ernährungsbedingtes Lumpenproletariat
2,5 Millionen Kinder stehen wegen der Hartz IV-Sätze in Gefahr der Mangelernährung - mit möglicherweise gravierenden Folgen.

Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim melden aber Kritik an und warnen davor, dass 2,5 Millionen Kinder aufgrund von Armut falsch ernährt werden, was nicht nur Folgen für die physische Gesundheit habe.

Der Hartz IV-Regelsatz von täglich 2.62 € für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren und von 3.22 € für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren sind nach den Wissenschaftlern nicht ausreichend, um eine gesunde Ernährung sicherzustellen. Dafür wären "mindestens 5 € pro Tag und Kind notwendig". Weil sie nicht ausreichend gut ernährt werden, seien sie, so Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski, Sprecher des Sachverständigenbeirates der Ernährungsinformation der Universität Hohenheim, oft "blass und übergewichtig, ihr Immunsystem ist geschwächt und ihre Entwicklungschancen sind schlechter.

http://www.heise.de/tp/blogs/3/149677
Anscheinend können hier Polacken schreiben was sie wollen. Wenn man das als Hetze von diesen Polacken bewertet, dann werden die Beiträge von den Aministratoren gelöscht. Nur weiter so. Solche eindeutige Hetze wird hier auch noch von den Administrttoren geduldet und unterstützt.

henriof9
19.04.2011, 18:31
Wenn Du die oben genannten 128,46 € durch 30 Tage teilst, dann kommen 4,28€ pro Tag dabei raus. Mir persönlich würde das niemals im Leben reichen. Das reicht höchstens für äußerst bescheidene Mahlzeiten ohne viel Gemüse, Obst und Fleisch, mehr nicht. Meiner Meinung nach.

Man kann sogar sehr gut damit auskommen, nicht nur Aldi- mäßig sondern sigar wenn man zu Rewe, Kaisers oder Edeka geht- Voraussetzung ist lediglich, man muß kochen können und lesen was gerade wo angeboten wird.
Mit etwas Planung ist das kein Problem.
Alkohol ist allerdings dann nicht großartig drin.

Unabhängig davon, selbst wenn man den Regelsatz für Ernährung anheben würde, der liegt übrigens bei 132,71 € für Ernährung, wäre dies keine Gewähr das die Kinder deswegen gesünder ernährt werden.

Ich frage mich allerdings immer wieder; wie haben eigentlich unsere Eltern und Großeltern, bei wirklichem Mangel an Lebensmitteln und wirklich einseitiger Ernährung, diese ganzen Jahre ohne Schäden der physischen Gesundheit geschafft. :umkipp:

Lilly
19.04.2011, 18:35
Interessant finde ich die Punkte 9 und 10! Auch hätte ich gerne erklärt, was man unter "Nachrichgtenübermittlung" zu verstehen hat.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich mit knapp 130 Euro pro Monat zwar keine Delikatessen leisten kann, gesund ernähren aber durchaus, vorausgesetzt, man kann kochen.

Paul Felz
19.04.2011, 18:36
Man kann sogar sehr gut damit auskommen, nicht nur Aldi- mäßig sondern sigar wenn man zu Rewe, Kaisers oder Edeka geht- Voraussetzung ist lediglich, man muß kochen können und lesen was gerade wo angeboten wird.
Mit etwas Planung ist das kein Problem.
Alkohol ist allerdings dann nicht großartig drin.

Unabhängig davon, selbst wenn man den Regelsatz für Ernährung anheben würde, der liegt übrigens bei 132,71 € für Ernährung, wäre dies keine Gewähr das die Kinder deswegen gesünder ernährt werden.

Ich frage mich allerdings immer wieder; wie haben eigentlich unsere Eltern und Großeltern, bei wirklichem Mangel an Lebensmitteln und wirklich einseitiger Ernährung, diese ganzen Jahre ohne Schäden der physischen Gesundheit geschafft. :umkipp:
Deswegen schrieb ich ja:

Sicher reicht der aus. Man muß eben richtig einkaufen und zubereiten können. Zeit genug ist ja da.
Und Lilly bestätigt es ja auch, hat nur das richtige Einkaufen vergessen ;)

Lilly
19.04.2011, 18:37
Man kann sogar sehr gut damit auskommen, nicht nur Aldi- mäßig sondern sigar wenn man zu Rewe, Kaisers oder Edeka geht- Voraussetzung ist lediglich, man muß kochen können und lesen was gerade wo angeboten wird.
Mit etwas Planung ist das kein Problem.
Alkohol ist allerdings dann nicht großartig drin.

Unabhängig davon, selbst wenn man den Regelsatz für Ernährung anheben würde, der liegt übrigens bei 132,71 € für Ernährung, wäre dies keine Gewähr das die Kinder deswegen gesünder ernährt werden.

Ich frage mich allerdings immer wieder; wie haben eigentlich unsere Eltern und Großeltern, bei wirklichem Mangel an Lebensmitteln und wirklich einseitiger Ernährung, diese ganzen Jahre ohne Schäden der physischen Gesundheit geschafft. :umkipp:

Eine sehr gute Frage. Die Generationen vor uns haben noch aus Nichts was zu essen gezaubert.

Lilly
19.04.2011, 18:38
Deswegen schrieb ich ja:

Und Lilly bestätigt es ja auch, hat nur das richtige Einkaufen vergessen ;)

Nein, ich war nur zu faul, noch mehr zu schreiben.:=

Paul Felz
19.04.2011, 18:47
Nein, ich war nur zu faul, noch mehr zu schreiben.:=
Das ist ein akzeptabler Grund :]

Trinity
26.04.2011, 23:28
Hartz IV: Jobcenter übt Staatsanwaltschaft (http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-uebt-staatsanwaltschaft-892.php) :rolleyes:

Siegfriedphirit
27.04.2011, 12:59
... man erinnere sich mal wie viele Unternehmen in den letzten zwanzig Jahren in Deutschland in die Pleite gingen oder Deutschland verlassen haben-davon viele große Traditionsunternehmen-ich nenne nur den Quelle Versand. Da wurden hunderttausende von Arbeitsplätzen vernichtet - dafür gibt es bis heute keinen Ersatz. Viele Unternehmen haben moderne Technik eingeführt und dadurch Arbeitsplätze abgebaut . Die Krise hat tausende Jobs vernichtet. Viele früher gut bezahlte Jobs werden heute von Zeitarbeits- und Fremdfirmen erledigt.
Die Millionen von Arbeitslosen und Aufstockern , die alle Hartz4 beziehen sind nicht ein Produkt ihrer selbst - sondern ein Produkt unserer Profitwirtschaft.
Der Tag wird nicht mehr fern sein, wo Computersysteme und Roboter den letzen Arbeiter und Angestellten aus der Arbeitswelt verdrängt haben werden. Dann haben wir sicherlich 90% Arbeitslose! sind das dann auch alles Fauelpelze? Nein, die Arbeitslosen sind in der Masse ein Produkt unserer Produktionsweise. Das ist ja auch ok. Nur muss man für Wirtschaftskreisläufe sorgen. Wo produziert wird muss auch im gleichen Verhältnis konsumiert werden. Also brauchen auch die Arbeitslosen Kaufkraft. das Geld dazu muss sich der Staat über Steuern bei den Unternehmen beschaffen und nicht über ständig neue Schulden. Der Staat macht heute Schulden, damit er seine Arbeitslosen bezahlen kann und die Konsumtion nicht einbricht...damit die Unternehmen Umsatz machen. Also musste man die Unternehmen und deren Eigner mehr belasten -denn bei denen ist die meiste Luft. (Arbeitslose und Arme werden immer zahlreicher und die Reichen immer reicher...? ) Das müsste aber international erfolgen-wegen der gleichen Wettbewerbsbedingungen-ansonsten wird die Staatsverschuldung weiter steigen und damit das Inflationsrisiko.

MikeS
29.04.2011, 15:03
HartzIV dient zur Ruhigstellung der Arbeitsunwilligen und wird von den Leistungsträgern, so auch von mir, finanziert.

Man sollte HartzIV nur für eine kurze Zeit an wirklich Bedürftige zahlen.

Dann würde ich mir mein Hartz IV halt holen.
Aber das wäre für dich ziemlich gefährlich.

So wie es jetzt läuft, ist es für beide Seiten bequemer. Ihr kriegts gleich abgezogen, bei uns kommt's aufs Konto und alle sind glücklich.

Ich bin Hartzer der 1. Stunde und kann mir nicht vorstellen, irgendwie nochmal Vollzeit zu arbeiten. Und mit Teilzeit stehe ich mich schlechter. Also: Bleib ich daheim.

Mein Tagesablauf ist so festgefahren, dass es zeitlich eh nicht machbar ist. Ich habe auch noch einen Haushalt. Wie soll das auch gehen, nach achteinhalb Jahren Arbeitslosigkeit käme ich morgens auch gar nicht mehr mit'm Arsch aus'm Bett.

Um 6 Uhr aufstehen und dann 40 Kilometer zur Arbeit fahren, da 8 Stunden TÄGLICH malochen, abends total geschwitzt und ausgelaugt in den Berufsverkehr und erst um 18 Uhr daheim? Allein der Gedanke schüttelt mich.

Mancheiner mag sagen, du bist ein faules Stück, ich wiederum frage, warum sowas wie oben als "normal" angesehen wird. Aber sich dann wundern, warum man mit Anfang 40 eine Reha nötig hat.

Mancheiner wird sagen, dann mach dich selbständig. Ich wiederum frage, wo die Bank ist, die einem Langzeitarbeitslosen den Kredit dazu verschafft.

Ich kann mit Hartz IV sehr gut leben. Man gewöhnt sich schneller dran als man glaubt. Und es hat viele Vorzüge. Ich warte beim Arzt keine 10 Minuten, ich kann unter der Woche feiern gehen und muss mich auch im Supermarkt nicht in die 18-Uhr-Schlange quetschen.

Es ist toll. :)

konfutse
29.04.2011, 15:52
Dann würde ich mir mein Hartz IV halt holen.
Aber das wäre für dich ziemlich gefährlich.

So wie es jetzt läuft, ist es für beide Seiten bequemer. Ihr kriegts gleich abgezogen, bei uns kommt's aufs Konto und alle sind glücklich.

Ich bin Hartzer der 1. Stunde und kann mir nicht vorstellen, irgendwie nochmal Vollzeit zu arbeiten. Und mit Teilzeit stehe ich mich schlechter. Also: Bleib ich daheim.

Mein Tagesablauf ist so festgefahren, dass es zeitlich eh nicht machbar ist. Ich habe auch noch einen Haushalt. Wie soll das auch gehen, nach achteinhalb Jahren Arbeitslosigkeit käme ich morgens auch gar nicht mehr mit'm Arsch aus'm Bett.

Um 6 Uhr aufstehen und dann 40 Kilometer zur Arbeit fahren, da 8 Stunden TÄGLICH malochen, abends total geschwitzt und ausgelaugt in den Berufsverkehr und erst um 18 Uhr daheim? Allein der Gedanke schüttelt mich.

Mancheiner mag sagen, du bist ein faules Stück, ich wiederum frage, warum sowas wie oben als "normal" angesehen wird. Aber sich dann wundern, warum man mit Anfang 40 eine Reha nötig hat.

Mancheiner wird sagen, dann mach dich selbständig. Ich wiederum frage, wo die Bank ist, die einem Langzeitarbeitslosen den Kredit dazu verschafft.

Ich kann mit Hartz IV sehr gut leben. Man gewöhnt sich schneller dran als man glaubt. Und es hat viele Vorzüge. Ich warte beim Arzt keine 10 Minuten, ich kann unter der Woche feiern gehen und muss mich auch im Supermarkt nicht in die 18-Uhr-Schlange quetschen.

Es ist toll. :)
Man muss eben das beste aus der Aussichtslosigkeit machen.

Siddhartha
04.03.2012, 23:20
Dann würde ich mir mein Hartz IV halt holen.
Aber das wäre für dich ziemlich gefährlich.

So wie es jetzt läuft, ist es für beide Seiten bequemer. Ihr kriegts gleich abgezogen, bei uns kommt's aufs Konto und alle sind glücklich.

Ich bin Hartzer der 1. Stunde und kann mir nicht vorstellen, irgendwie nochmal Vollzeit zu arbeiten. Und mit Teilzeit stehe ich mich schlechter. Also: Bleib ich daheim.

Mein Tagesablauf ist so festgefahren, dass es zeitlich eh nicht machbar ist. Ich habe auch noch einen Haushalt. Wie soll das auch gehen, nach achteinhalb Jahren Arbeitslosigkeit käme ich morgens auch gar nicht mehr mit'm Arsch aus'm Bett.

Um 6 Uhr aufstehen und dann 40 Kilometer zur Arbeit fahren, da 8 Stunden TÄGLICH malochen, abends total geschwitzt und ausgelaugt in den Berufsverkehr und erst um 18 Uhr daheim? Allein der Gedanke schüttelt mich.

Mancheiner mag sagen, du bist ein faules Stück, ich wiederum frage, warum sowas wie oben als "normal" angesehen wird. Aber sich dann wundern, warum man mit Anfang 40 eine Reha nötig hat.

Mancheiner wird sagen, dann mach dich selbständig. Ich wiederum frage, wo die Bank ist, die einem Langzeitarbeitslosen den Kredit dazu verschafft.

Ich kann mit Hartz IV sehr gut leben. Man gewöhnt sich schneller dran als man glaubt. Und es hat viele Vorzüge. Ich warte beim Arzt keine 10 Minuten, ich kann unter der Woche feiern gehen und muss mich auch im Supermarkt nicht in die 18-Uhr-Schlange quetschen.

Es ist toll. :)

Stimmt, was Du schreibst - aber warum jammern dann so viele Hartzer?

Freikorps
05.03.2012, 00:03
Dann würde ich mir mein Hartz IV halt holen.
Aber das wäre für dich ziemlich gefährlich.

So wie es jetzt läuft, ist es für beide Seiten bequemer. Ihr kriegts gleich abgezogen, bei uns kommt's aufs Konto und alle sind glücklich.

Ich bin Hartzer der 1. Stunde und kann mir nicht vorstellen, irgendwie nochmal Vollzeit zu arbeiten. Und mit Teilzeit stehe ich mich schlechter. Also: Bleib ich daheim.

Mein Tagesablauf ist so festgefahren, dass es zeitlich eh nicht machbar ist. Ich habe auch noch einen Haushalt. Wie soll das auch gehen, nach achteinhalb Jahren Arbeitslosigkeit käme ich morgens auch gar nicht mehr mit'm Arsch aus'm Bett.

Um 6 Uhr aufstehen und dann 40 Kilometer zur Arbeit fahren, da 8 Stunden TÄGLICH malochen, abends total geschwitzt und ausgelaugt in den Berufsverkehr und erst um 18 Uhr daheim? Allein der Gedanke schüttelt mich.

Mancheiner mag sagen, du bist ein faules Stück, ich wiederum frage, warum sowas wie oben als "normal" angesehen wird. Aber sich dann wundern, warum man mit Anfang 40 eine Reha nötig hat.

Mancheiner wird sagen, dann mach dich selbständig. Ich wiederum frage, wo die Bank ist, die einem Langzeitarbeitslosen den Kredit dazu verschafft.

Ich kann mit Hartz IV sehr gut leben. Man gewöhnt sich schneller dran als man glaubt. Und es hat viele Vorzüge. Ich warte beim Arzt keine 10 Minuten, ich kann unter der Woche feiern gehen und muss mich auch im Supermarkt nicht in die 18-Uhr-Schlange quetschen.

Es ist toll. :)

Nervt dich die Arbeitsagentur nicht mit ständigen Umschulungs- un dAusbildungsmaßnahmen, so daß du ja trotzdem morgens aufstehen mußt?

Bahnfreund
05.03.2012, 07:27
Unternehmen die zum Beispiel Menschen durch Maschinen ersetzen sollten zum Beispiel Turbinensteuer bezahlen oder Maschinensteuer bezahlen, auch sollte es einen gesetzlichen Mindstlohn geben, man sieht ja welche Ausmaße das mit den Arbeitgebern angenommen hat.

Paul Felz
05.03.2012, 07:40
Unternehmen die zum Beispiel Menschen durch Maschinen ersetzen sollten zum Beispiel Turbinensteuer bezahlen oder Maschinensteuer bezahlen, auch sollte es einen gesetzlichen Mindstlohn geben, man sieht ja welche Ausmaße das mit den Arbeitgebern angenommen hat.
Ganz falsch liegst Du da nicht, triffst aber den Kern nicht. Das Problem liegt darin, daß Arbeit zu hoch und Kapital (also nicht eingesetztes) zu niedrig besteuert wird. Arbeitgeber müssen nur überleben. Schuld ist der Staat.

Bahnfreund
05.03.2012, 09:35
Da gebe ich Dir Recht Paul Felz, die Löhne werden zu hoch besteuert vor allem der Solizuschlag ist nach 21 Jahren Wende nicht mehr zeitgemäss, zudem kritisiere ich die Kalte Progression. Es gibt aber wohl ein Zwei Klassenrecht, dass das Kapital bzw gewisse Kreise zum Beispiel Börsianer und Banker kaum oder wenig Steuern zahlen z.b Börsenumsatzsteuer usw usw....befreit sind, würde die Steuerlast gerecht verteilt werden könnten auch die Abgaben für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer gesenkt werden, gegenwärtig ist es ja so dass diese ganze Last zum grossen Teil der Mittelstand trägt - ohne dem Mittelstand wäre Deutschland absolut Tod und Zahlungsunfähig.

Aber wie soll man gegen diese Finanzlobbyisten vorgehen ??? Mit einem Spardiktat kann man auch nix gerade biegen, - in Gera kenne ich Betriebe die aufgrund der schwachen Kaufkraft (hohe Arbeitslosigkeit , geringe Renten ) Personal entlassen haben oder ihren Laden aufgeben mussten..das ganze ist doch ein Teufelskreislauf.

Man müsste jemand haben der die Mut hat das Bankenkartell zu zerschlagen, notfals müsste die Grundsicherung an Arbeitslose via EZB kommen und nicht via Steuern und den Satz auf 511 euro angleichen damit eine Kaufkraft im Land erhalten bleibt sonst wird es weitere Firmenpleiten geben, dann wie sagte schon einst Henry Ford - Autos können keine Autos kaufen.

MikeS
15.04.2012, 19:35
Nervt dich die Arbeitsagentur nicht mit ständigen Umschulungs- un dAusbildungsmaßnahmen, so daß du ja trotzdem morgens aufstehen mußt?

Eher selten - und wenn, dann sind diese Kurse eh um spätestens 14 Uhr vorbei, den ganzen Tag geht das ja zum Glück nicht. Und so sinnlos sind diese Kurse auch gar nicht, wie immer behauptet wird. Meistens gibt es sogar kostenlos belegte Brötchen und Kaffee, da hab ich das Geld für den Bäcker-Besuch gespart. Und wenn man sich da ein bisschen einschleimt und immer brav "Ja Ja" sagt, dann lassen die einen auch damit weitgehend in Ruhe. Man darf nicht den Fehler machen und die mit trotzigem Ton auch noch anstacheln, dann triezen die einen erst recht.

MANFREDM
16.04.2012, 09:25
Da gebe ich Dir Recht Paul Felz, die Löhne werden zu hoch besteuert vor allem der Solizuschlag ist nach 21 Jahren Wende nicht mehr zeitgemäss, zudem kritisiere ich die Kalte Progression. Es gibt aber wohl ein Zwei Klassenrecht, dass das Kapital bzw gewisse Kreise zum Beispiel Börsianer und Banker kaum oder wenig Steuern zahlen z.b Börsenumsatzsteuer usw usw....befreit sind, ...

Geistiger Dünnschiss. Was hat eine Börsenumsatzsteuer mit Einkommenssteuer zu tun? Nix.

Wer würde die Börsenumsatzsteuer zahlen? Der Bank-, Versicherungskunde. Die würde wie jede Umsatzsteuer einfach an den Kunden durchgereicht.

Linkenpupser, setzen, 6+!

konfutse
16.04.2012, 13:47
Geistiger Dünnschiss. Was hat eine Börsenumsatzsteuer mit Einkommenssteuer zu tun? Nix.

Wer würde die Börsenumsatzsteuer zahlen? Der Bank-, Versicherungskunde. Die würde wie jede Umsatzsteuer einfach an den Kunden durchgereicht.

Linkenpupser, setzen, 6+!
Du meinst sicher die Haltungsnote für den Beitrag. Du Regierungssprachrohr hast schon verstanden, dass die Börsenumsatzsteuer die meißten Lohnempfänger nicht berührt und aus deren Sicht nicht hoch genug sein kann.

MANFREDM
16.04.2012, 14:25
Du meinst sicher die Haltungsnote für den Beitrag. Du Regierungssprachrohr hast schon verstanden, dass die Börsenumsatzsteuer die meißten Lohnempfänger nicht berührt und aus deren Sicht nicht hoch genug sein kann.

Nee, es sind die genau die meisten Bürger, die das bezahlen.

konfutse
16.04.2012, 16:02
Nee, es sind die genau die meisten Bürger, die das bezahlen.
Jajaja, am Ende bezahlt immer der Bürger. Somit sollte man gar keine Steuern mehr erheben. Die schaden am schließlich auch dem Bürger, der sie nicht bezahlt. Wie intelligent.

MANFREDM
16.04.2012, 16:21
Unternehmen die zum Beispiel Menschen durch Maschinen ersetzen sollten zum Beispiel Turbinensteuer bezahlen oder Maschinensteuer bezahlen, auch sollte es einen gesetzlichen Mindstlohn geben, man sieht ja welche Ausmaße das mit den Arbeitgebern angenommen hat.


:rofl: Turbinensteuer :rofl: Selbst Oskar Lafontaine würde einen derart dämlichen Vorschlag verwerfen.