PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöffen sollen Deutsch können



obwohlschon
01.06.2005, 10:36
Manchmal ist man fassungslos, wenn man erfährt, das Selbstverständlichkeiten schon nicht mehr gewährleistet sind.



GESETZESENTWURF

Schöffen sollen Deutsch können



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,358435,00.html

Gibt es eigentlich auch bereits Deutschlehrer, die kein Deutsch verstehen?

Wenn man manche User hier so liest, könnte man das fast glauben.

sunbeam
01.06.2005, 10:49
Schöffen sollen Deutsch können?!?!? Willkommen in Absurdistan! Natürlich sollen sie Deutsch können, was ist denn das für eine Kacke?

Vetinari
01.06.2005, 11:02
schöffe kann eben bisher jeder deutsche werden, aber es gibt keinen zwang für alle deutschen, die sprache zu beherrschen. darauf muss die auswahl der schöffen aufgrund ihrer wichtigen tätigkeit natürlich rücksicht nehmen. das problem wurde erkannt und nun wird etwas dagegen unternommen, ich weis nicht, wo hier der grund für die aufregung ist.

obwohlschon
01.06.2005, 11:02
Sollten wir nicht auch für das Forum hier ausreichend Deutschkenntsnisse verlangen?

Und am besten einen IQ-Test auch noch?

Dann käme man nachher sicher mit weniger Sperrungen aus.

obwohlschon
01.06.2005, 11:07
schöffe kann eben bisher jeder deutsche werden, aber es gibt keinen zwang für alle deutschen, die sprache zu beherrschen. darauf muss die auswahl der schöffen aufgrund ihrer wichtigen tätigkeit natürlich rücksicht nehmen. das problem wurde erkannt und nun wird etwas dagegen unternommen, ich weis nicht, wo hier der grund für die aufregung ist.
Sehr intelligent.

Und morgen verlangt irgendein Gleichstellunggesetz, daß auch unter Deutschlehrern ausreichend Deutschunkundige berücksicht werden müssen.

Merken Sie eigentlich was für ein hanebüchenen Unsinn Sie da reden?

Vetinari
01.06.2005, 11:11
Das stimmt so nicht ganz. Es können nur die Deutschen Schöffen werden, die Staatsangehörige der BRD sind, und darüberhinaus können Ausländer mit BRD-Staatsangehörigkeit ebenfalls Schöffen werden - und das finde ich widerwärtig.
ein angehöriger der BRD ist deutscher.

wie sollte man sonst die schöffen auswählen? nach der haar- und augenfarbe?


darüberhinaus sollte man auch einen alkoholtest vor jeder sitzung machen. nicht wenige schöffen sind alkoholiker und es besteht immer die gefahr, dass ihr urteilsvermögen aufgrund von trunkenheit eingeschränkt ist. das ist mindestens ebensowichtig wie die sprachkenntnis.

Krabat
01.06.2005, 11:11
*lach*

Eine Deutschrumänin konnte der Verhandlung nicht folgen. Vielleicht meinte sie ja, sie ist die Angeklagte.

Vetinari
01.06.2005, 11:17
Sehr intelligent.

Und morgen verlangt irgendein Gleichstellunggesetz, daß auch unter Deutschlehrern ausreichend Deutschunkundige berücksicht werden müssen.

Merken Sie eigentlich was für ein hanebüchenen Unsinn Sie da reden?
die schöffen sollen repräsentativ sein!

im übrigen habe ich dir zugestimmt, falls es dir aufgefallen ist. einzig und allein habe ich mich gewundert, worüber ihr euch wieder aufregt, wenn das problem doch erkannt wurde und nun gelöst wird.


manche regen sich auch über alles auf, über probleme die da sind und über probleme die erkannt wurden genauso, weil sie überhaupt je existierten. als gäbe es keine entwicklung und evolution sondern alles müsse von anfang an perfekt sein.

als die schöffen eingeführt wurden gab es vermutlich weniger deutsche ausländischer herkunft und niemand machte sich darüber gedanken, dass es einmal einige mehr davon geben würde die darüberhinaus womöglich auch nicht die deutsche sprache beherrschen würden.

obwohlschon
01.06.2005, 11:30
die schöffen sollen repräsentativ sein!

im übrigen habe ich dir zugestimmt, falls es dir aufgefallen ist. einzig und allein habe ich mich gewundert, worüber ihr euch wieder aufregt, wenn das problem doch erkannt wurde und nun gelöst wird.


manche regen sich auch über alles auf, über probleme die da sind und über probleme die erkannt wurden genauso, weil sie überhaupt je existierten. als gäbe es keine entwicklung und evolution sondern alles müsse von anfang an perfekt sein.

als die schöffen eingeführt wurden gab es vermutlich weniger deutsche ausländischer herkunft und niemand machte sich darüber gedanken, dass es einmal einige mehr davon geben würde die darüberhinaus womöglich auch nicht die deutsche sprache beherrschen würden.

Was jetzt? Sie verlangen eine repräsentative Zusammensetzung der Schöffen? Oder wie?

Irgendwie geht Ihr beitrag nicht zusammen. Habe Sie auch schon morgens getrunken, wie diesr Waldulmer oder wie der heißt

Vetinari
01.06.2005, 11:51
Was jetzt? Sie verlangen eine repräsentative Zusammensetzung der Schöffen? Oder wie?
ja.



Die Auswahl der Schöffen erfolgt über eine Vorschlagsliste[...] Diese Liste soll alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen berücksichtigen und mindestens doppelt so viele Personen enthalten wie tatsächlich als Schöffen benötigt werden.




Irgendwie geht Ihr beitrag nicht zusammen. Habe Sie auch schon morgens getrunken, wie diesr Waldulmer oder wie der heißt
natürlich habe ich schon etwas getrunken, eistee-pfirsich und multivitaminsaft.

Vetinari
01.06.2005, 15:30
Nach der deutschen Volkszugehörigkeit.
woran wird die gemessen?


Nein. Schöffen sollen Recht sprechen!
genau und dabei sollen sie ein bindeglied zwischen der bevölkerung und dem gericht sein. das recht kann auch der richter allein sprechen.

Wassiliboyd
01.06.2005, 16:44
Manchmal ist man fassungslos, wenn man erfährt, das Selbstverständlichkeiten schon nicht mehr gewährleistet sind.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,358435,00.html

Gibt es eigentlich auch bereits Deutschlehrer, die kein Deutsch verstehen?

Wenn man manche User hier so liest, könnte man das fast glauben.


Die Kenntnis unserer deutschen Sprache kommt dank leistungsfeindlicher Kuschelpädagogik immer mehr vor die Hunde.

Du hast recht, das, was hier so von zu vielen an deutsch geboten wird, ist unter aller Würde und regelrecht beschäemend.

discipulus
01.06.2005, 17:10
Na klar.
Was erwartet ihr wenn die Kinder sich statt solcher Sendungen wie dem "Sandmänchen" die Teletubbis ansehen?

Da sag ich nur AO WINKE WINKE

discipulus
01.06.2005, 17:13
...woran wird die gemessen?...

Bestimmt nicht nur am Pass. Zumindest nicht bei den heutigen Maßstäben zur Passvergabe.

juli
01.06.2005, 17:25
Ich finde das nicht gut! Wozu ist es bitte nötig dass Schöffen Deutsch sprechen?

discipulus
01.06.2005, 17:48
Ich finde das nicht gut! Wozu ist es bitte nötig dass Schöffen Deutsch sprechen?

Hallo???
Bitte bitte sag mir das, dass jetzt Ironie war.

Der Patriot
01.06.2005, 18:07
...deutsche ausländischer herkunft...

So etwas gibt es nicht. Du meinst warscheinlich BRD-Bürger nichtdeutscher Herkunft.

Hossbach
01.06.2005, 18:20
Deutsch ist eine Staatszugehörigkeit, keine Volkszugehörigkeit!

discipulus
01.06.2005, 18:24
Deutsch ist aber auch eine Lebensweise an die man sich anzupassen hat. Siehe die vielen türkischen Enklaven die sich in den großen Städten bilden. Da leben die Leute ihre alte Kultur einfach weiter und beherschen nicht einmal Deutsch. Auf den Straßen redet man nur Türkisch, die Läden sind türkisch beschriftet und in den Schulen muss es zusätzliche türkische Lehrer im Unterricht geben.

Der Patriot
01.06.2005, 18:38
Deutsch ist eine Staatszugehörigkeit, keine Volkszugehörigkeit!

Deutsch ist eine Volkszugehörigkeit. Einen echten Deutschen Staat gibt es im Moment leider nicht. Was einmal war, kann wieder werden...

discipulus
01.06.2005, 18:38
@ Modena 360
Nein, das ist auch so. Wer hier lebt MUSS Deutsch lernen und im Alltag sprechen. Das, dass nicht von heut auf morgen geht ist mir klar aber manche (gibt auch andere Beispiele) bemühen sich ja gar nicht erst.

Der Patriot
01.06.2005, 18:38
Nein. Er meint Ausländer mit BRD-Paß.

Ja.

emire
01.06.2005, 18:45
An einer reinerbigen deutschen Abstammung.


Hauptsache ist doch ,sie haben eine Reinrassige abstammung.Sie sind damit sogar Deutscher als Deutsch.

Azrael
01.06.2005, 18:52
@DP

"Du bist Deutscher und weißt nicht einmal was das heißt."

Waren das nicht kürzlich deine Worte an Rawaii?

karl martell
01.06.2005, 18:56
schöffe kann eben bisher jeder deutsche werden, aber es gibt keinen zwang für alle deutschen, die sprache zu beherrschen.

In vielen Stadtteilen ist es auch nicht mehr nötig, Deutsch zu können, meiner Meinung nach sogar ein Nachteil.


---

Chlodwig
02.06.2005, 12:10
Ich finde das nicht gut! Wozu ist es bitte nötig dass Schöffen Deutsch sprechen?

Die müssen doch wenigstens mitkriegen, wenn die Veranstaltung zu Ende ist.

obwohlschon
02.06.2005, 12:14
In vielen Stadtteilen ist es auch nicht mehr nötig, Deutsch zu können, meiner Meinung nach sogar ein Nachteil.


---

Manchmal auch gefährlich.

Vetinari
02.06.2005, 14:07
eure ansichten bezüglich des deutsch seins sind schon seit langem überholt. ihr seht gewissermaßen nichteinmal mehr die rücklichter der realität.

juli
02.06.2005, 16:10
Hallo???
Bitte bitte sag mir das, dass jetzt Ironie war.

Nein, ich scherze nie. Wer nix versteht kann doch viel unbefangener urteilen, oder irre ich? :lach:

Türlich war das Ironie.

~laura~
02.06.2005, 17:17
bei soviel übertriebener ausländer und volksdeutsch-freundlichkeit könnte ich um mich schlagen :rolleyes:

Wassiliboyd
02.06.2005, 18:15
Ich finde das nicht gut! Wozu ist es bitte nötig dass Schöffen Deutsch sprechen?

Weil Deutsch nun einmal Amts- und Gerichtssprache in Deutschland ist.

Noch nie davon gehört?

Hast wohl auch nur eine abgeschlossene Halbbildung durch Kuschelpädagogen genossen, äh? 8o

ortensia blu
02.06.2005, 18:54
Manchmal ist man fassungslos, wenn man erfährt, das Selbstverständlichkeiten schon nicht mehr gewährleistet sind.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,358435,00.html

Gibt es eigentlich auch bereits Deutschlehrer, die kein Deutsch verstehen?

Wenn man manche User hier so liest, könnte man das fast glauben.

Diese Probleme sind durch die Einbürgerungspraxis entstanden.
Es kann nicht angehen, daß jemand einen Deutschen Paß besitzt und deutscher Staatsbürger ist, ohne die Landessprache zu sprechen und zu verstehen.

Dafür verantwortlich sind alle etablierten Parteien.

Apollon7
02.06.2005, 19:09
Sprachkurse sind leider erst seit dem Intergrationsgesetz Pflicht :(

Vetinari
02.06.2005, 21:27
Sprachkurse sind leider erst seit dem Intergrationsgesetz Pflicht :(
was soll schon wieder dieses gejammer, wenn das problem doch wohl erkannt wurde und etwas dagegen unternommen wird?



... sagte der Geisterfahrer!
:lol:

für dich sind doch 95% der bevölkerung geisterfahrer. du verhälst dich genauso wie diese senilen greise, die stundenlang auf der falschen seite der autobahn fahren und nachher aussagen, sie hätten gedacht alle anderen seien auf der falschen seite gefahren. du kannst dir nämlich genausowenig eingestehen, dass die anderen recht haben könnten.

juli
02.06.2005, 21:41
Weil Deutsch nun einmal Amts- und Gerichtssprache in Deutschland ist.

Noch nie davon gehört?

Hast wohl auch nur eine abgeschlossene Halbbildung durch Kuschelpädagogen genossen, äh? 8o

Lies meinen Post auf Seite 4 und kapiere die Ironie an dem Post.

emire
03.06.2005, 12:59
Das sagst du. Warum traut sich dann die Politik schon lange nicht mehr, lebenswichtige Frage direkt vom Volk entscheiden zu lassen?

Was meinst du wohl, wie eine Volksabstimmung ausfallen über folgende Frage ausfallen würde: »Sind Sie für eine sofortige und entschädigungslose Abschiebung sämtlicher Ausländer, die nicht aus Westeuropa, Japan oder den USA stammen?«


Wer soll dan ihren Dreck wegräumen.Die,die nicht bereit sind Spargeln zu stehen oder Obst zu Pflücken ?

Vetinari
03.06.2005, 15:00
Das sagst du. Warum traut sich dann die Politik schon lange nicht mehr, lebenswichtige Frage direkt vom Volk entscheiden zu lassen?
was heisst schon lange nicht mehr? der volksentscheid wurde in unserem neuen grundgesetz einfach nicht vorgesehen.



Was meinst du wohl, wie eine Volksabstimmung ausfallen über folgende Frage ausfallen würde: »Sind Sie für eine sofortige und entschädigungslose Abschiebung sämtlicher Ausländer, die nicht aus Westeuropa, Japan oder den USA stammen?«
negativ.