PDA

Vollständige Version anzeigen : Erhebliche Gesundheitsgefahren durch gesetzlich vorgeschriebene Energiesparlampen!



Ganz_unten
02.12.2010, 19:46
http://www.zeit.de/news-122010/2/iptc-bdt-20101202-254-27543456xml

Geht eine der neuen gesetzlich vorgeschriebene Energiesparlampen zu Bruch, können hochgiftige Schwermetalle in die Atemluft gelangen.

Wo liegt da bitte der Vorteil für den Steuern und Abgaben zahlenden Bürger, wenn er seine alten für die Gesundheit unbedenklichen Glühbirnen gegen die neuen Energiesparlampen austauschen muss?

lupus_maximus
02.12.2010, 19:52
http://www.zeit.de/news-122010/2/iptc-bdt-20101202-254-27543456xml

Geht eine der neuen gesetzlich vorgeschriebene Energiesparlampen zu Bruch, können hochgiftige Schwermetalle in die Atemluft gelangen.

Wo liegt da bitte der Vorteil für den Steuern und Abgaben zahlenden Bürger, wenn er seine alten für die Gesundheit unbedenklichen Glühbirnen gegen die neuen Energiesparlampen austauschen muss?
Irgendeiner aus der Politik muß eine Sparlampenfabrik haben. Die ganze Zeit bekam man diese für so ungefähr 3 Euro, jetzt nach der Beseitigung der brauchbaren Glühlampen, kosten sie plötzlich zwischen 9 und 12 Euro.
Wir müssen uns langsam Sparpläne ausdenken, wie man die Regierung um die Mwst bringt.

Ganz_unten
02.12.2010, 20:02
Das Umweltbundesamt warnt:
eine (einzige!) zerbrochene Energiesparlampe (z.B. im Kinderzimmer) kann dazu führen, dass die Quecksilberwerte im Zimmer bis zu 5 Stunden das zwanzigfache des erlaubten Höchstwertes überschreiten können.

Schlaf, Kindlein, schlaf....., oder?

Sheldon
02.12.2010, 20:19
Ich bin gerade dabei mir so nach und nach einen großen Vorrat an 30 und 60 W Glühbirnen in beiden Gewindegrößen anzuschaffen. Mit ca. 100 Stück von jeder Sorte werde ich noch einige Jahre damit auskommen.

lupus_maximus
02.12.2010, 20:28
Ich bin gerade dabei mir so nach und nach einen großen Vorrat an 30 und 60 W Glühbirnen in beiden Gewindegrößen anzuschaffen. Mit ca. 100 Stück von jeder Sorte werde ich noch einige Jahre damit auskommen.
In unserer Wohnanlage sind die Treppenhäuser und die Flure mit normalen Glühlampen bestückt.
Die Lampenschirme sind leicht abnehmbar. Wenn wir dort Sparlampen für 12 Euro das Stück einbauen müssen, kann dies den Ruin bedeuten.
Am laufenden Band würden die Sparbirnen geklaut und auf dem Flohmarkt verhökert. Jede Lampe müßte dann mit einem Schloß versehen werden, was nochmal ein Schweinegeld kosten würde. Die sind ganz einfach Irre in Brüssel und in unserer Regierung!

I.Kant
02.12.2010, 20:37
Ich bin gerade dabei mir so nach und nach einen großen Vorrat an 30 und 60 W Glühbirnen in beiden Gewindegrößen anzuschaffen. Mit ca. 100 Stück von jeder Sorte werde ich noch einige Jahre damit auskommen.

Im WDR wurde heute berichtet, dass die Händler weiterhin Glühbirnen, trotz des Verbots, anbieten sollen.
Das Energiesparschlampenthema wird noch spannend werden.
:D

Systemhandbuch
02.12.2010, 20:56
Das Umweltbundesamt warnt:
eine (einzige!) zerbrochene Energiesparlampe (z.B. im Kinderzimmer) kann dazu führen, dass die Quecksilberwerte im Zimmer bis zu 5 Stunden das zwanzigfache des erlaubten Höchstwertes überschreiten können.

Schlaf, Kindlein, schlaf....., oder?


1. Schutzhandschuhe anziehen
2. Glas mit Schraubverschluss herbeizaubern
3. alle großen Stücke einsammeln und in das Glas befördern
4. mit einem Stück Pappe die restlichen Splitter aufkehren
5. ein Blatt Papier als Hilfsmittel benutzen und die Scherben mit der Pappe draufhäufen
6. Scherbensplitter ins Glas befördern
7. mit einem feuchten Lappen die restlichen Splitterchen aufwischen
8. den Lappen ebenfalls im Glas entsorgen
(9. Aufkleber auf das Glas aufbringen "kann Quecksilberreste enthalten")
10. bestenfalls das betroffene Teppichstück ausschneiden und entsorgen :rofl:

Quelle (http://www.besuchermag.net/archives/323-Zerbrochene-Energiesparlampe-Gasmaske!.html)

Ich weiß noch 1000%-ig, dass ich das auch bei der Originalquelle gelesen habe (br-online), ... isse leider verschwindibuxt !:cool2:

Systemhandbuch
02.12.2010, 20:59
Im WDR wurde heute berichtet, dass die Händler weiterhin Glühbirnen, trotz des Verbots, anbieten sollen.
Das Energiesparschlampenthema wird noch spannend werden.
:D

Hast Du das Thema "Heatball" hier im Forum mitbekommen ? Such mal hier oder in Kuuugel !;)

Gabriel
02.12.2010, 21:31
Ich bin gerade dabei mir so nach und nach einen großen Vorrat an 30 und 60 W Glühbirnen in beiden Gewindegrößen anzuschaffen. Mit ca. 100 Stück von jeder Sorte werde ich noch einige Jahre damit auskommen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Mir gefällt das Licht der Glühbirnen besser, weil es wärmer und freundlicher ist.

meckerle
02.12.2010, 21:40
Im WDR wurde heute berichtet, dass die Händler weiterhin Glühbirnen, trotz des Verbots, anbieten sollen.
Das Energiesparschlampenthema wird noch spannend werden.
:D
Ich besitze noch keine Energiesparlampe und werde auch nie eine besitzen. Dass dieses irre Gesetz unsinnig ist, sieht ein blinder mit dem Krückstock.
Hier hat die Industrie wieder mal einen Test gemacht, auf Halde produziert und die Lager müssen jetzt leergeräumt werden, bevor der Schwindel auffliegt.
Da greift ihr die Regierung doch gerne unter die Arme. :D

Diese Methoden sind doch hinreichend bekannt.

latrop
02.12.2010, 21:48
Ich habe einige Lampen die mit 60 W Birnen bestückt sind. Der Rest ist Kerzenbirnen.
Habe mir schon so einen Vorrat angelegt, dass der bis zum Lebensende reicht.

Stadtknecht
03.12.2010, 14:32
Wenn es keine Glühlampen mehr gibt und man keine Energiesparlampen haben will, kann man immer noch auf Halogenlampen umsteigen.

Es gibt mittlerweile welche mit irc-Technik, die 30% weniger Energie bei gleicher Leuchtkraft verbrauchen und wer sich keine neuen Lampen dafür anschaffen möchte, es gibt auch Adapter für die E27 Fassung.

Und in ein paar Jahren wird auch die LED-Technik so weit sein, daß sie derartige Leuchtmittel ersetzen kann.