PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Irak: wirtschaftliche Wiederaufbau zwischen Erfolgen und Rückschlägen



obwohlschon
01.06.2005, 10:30
Ein Schlüsselfrage für die künftige Entwicklung des Irak ist der wirtschaftliche Wiederaufbau. In diesem Thread wollen wir Fortschritte und Rückschläge dokumentieren und beobachten und analysieren.

Ich bitte eventuelle Teilnehmer, diese Zielsetzung zu beachten und sich konstruktiv und sachlich an der Diskussion zu beteiligen.

obwohlschon
01.06.2005, 10:36
Als eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft und ein stabiles, wenigstens einigermaßen demokratisches System gilt gemeinhin die Existenz eines unabhängigen und starken bürgerlichen Mittelstandes.

Der Irak war in dieser Hinsicht bisher sehr stark von staatlich gelenkten Großunternehmen geprägt. Andererseits gab es natürlich vor allem im Handel Kleinunternehmer.

Inzwischen scheint sich eine deutliche Veränderung der Wirtschaftsstruktur abzuzeichnen



Mittwoch, 1. Juni 2005
Trotz Gewaltakten
Gründerboom im Irak


http://n-tv.de/538574.html

Wir werden diese Entwicklung verfolgen und kritisch begleiten.

Igel
02.06.2005, 05:57
das interessante ist das man davon wirklich kaum etwas lesen kann.
man liest ganz einfach nichts von fortschritten und positiven ereignissen im irak in europe.
warum wohl?

die taeglichen mordanschlaege der terroristen werden den aufstieg iraks nicht verhindern, sie machen es nur schwieriger und sie bringen sinnlose opfer.

die iraker sind frei und sie werden frei bleiben wollen.

Graf-von-Berg
02.06.2005, 06:33
Der Gründerboom im Irak erinnert stark an die Ich-AG`s in diesem Lande. Hauptsache raus aus der Statistik. So zeugt jeder der an Bagdads Strassen auf eigene Rechnung Melonen verkauft vom Gründerboom.

Igel
02.06.2005, 06:38
Der Gründerboom im Irak erinnert stark an die Ich-AG`s in diesem Lande. Hauptsache raus aus der Statistik. So zeugt jeder der an Bagdads Strassen auf eigene Rechnung Melonen verkauft vom Gründerboom.

von 5 angestellten auf 250 angestellte kommen ist wohl kaum melonen verkaufen oder.

ich glaube du bist einer derjenigen die den fortschritt gerne verschweigen wuerden und warum das so ist wissen wir ja alle auch..

buckeye
02.06.2005, 06:43
in den augen der linken etc. darf es halt keinerlei erfolge imirak geben.
Es ist halt wirklich so das denen die menschen im grunde scheissegal sind solange sie sich nur ueber ein versagen der US freuen koennen

Graf-von-Berg
02.06.2005, 06:51
von 5 angestellten auf 250 angestellte kommen ist wohl kaum melonen verkaufen oder.

ich glaube du bist einer derjenigen die den fortschritt gerne verschweigen wuerden und warum das so ist wissen wir ja alle auch..

Es ist natürlich das Bauunternehmen nach Zerstörungen durch einen Krieg immer im Aufwind sind. Da kann man dann auch noch von einem Bauboom sprechen. Grotesk !

Igel
02.06.2005, 06:58
Es ist natürlich das Bauunternehmen nach Zerstörungen durch einen Krieg immer im Aufwind sind. Da kann man dann auch noch von einem Bauboom sprechen. Grotesk !

ein unternehmen von vielen.


trotzdem in einem normalen wachsenden staat waechst auch ein bauunternehmen oder findest du das auch grotesk.

na ja, vielleicht ist das in deutschland nicht der fall aber gerade bauunternehmen boomen auch bei uns. oh, wie grotesk und damit meine ich jetzt was anderes. :)) :))

buckeye
02.06.2005, 07:04
fuer De muss es grotesk sein das unternehmen tatsaechlich umsatzplus machen und NICHT aus Polen oder Portugal kommen

obwohlschon
02.06.2005, 07:11
Der Gründerboom im Irak erinnert stark an die Ich-AG`s in diesem Lande. Hauptsache raus aus der Statistik. So zeugt jeder der an Bagdads Strassen auf eigene Rechnung Melonen verkauft vom Gründerboom.Tatsächlich vollzieht sich der wirtschaftliche Aufstieg vieler Entwicklungsländer sehr häufig zuerst durch die Entwicklung des Kleinhandels. Auch bei uns gab es solche Phasen. Und in manchen südeuropäischen Ländern ist der Handel noch immer ein sehr kopfstarker Wirtschaftszweig.

Diese Entwicklung im Irak ist uneingeschränkt positiv zu sehen.