PDA

Vollständige Version anzeigen : Indischer Nationalismus - Ideologie



Austria
02.12.2010, 08:33
http://rssonnet.org/

http://b.imagehost.org/t/0272/41591_14911482956_3543_n.jpg (http://b.imagehost.org/view/0272/41591_14911482956_3543_n)


ORGANISATION

Der Rashtriya Swayamsevak Sangh RSS (Hindi, m., राष्ट्रीय स्वयंसेवक संघ, rāṣṭrīya svayamsevak sangh, „Nationale Freiwilligenorganisation“) ist eine radikal-hinduistische, hierarchisch strukturierte Kaderorganisation. Er basiert auf den Prinzipien der Hindutva. Der RSS wurde 1925 durch Keshava Baliram Hedgewar gegründet und ist laut BBC das größte Freiwilligenkorps der Welt. Die RSS gewann seither Bedeutung und politischen Einfluss, der im Aufstieg der Bharatiya Janata Party (BJP) seinen Höhepunkt fand, die als politischer Flügel der Sangh-Bewegung gilt und großen Einfluss in der indischen Regierung hat.

Keimzelle des RSS ist das Shakha, wo sich Mitglieder mehrmals am Tage oder pro Woche zu sportlichen Übungen und ideologischen Schulungen treffen. Gegenwärtig existieren über 25.000 Shakhas im gesamten Indien. Der RSS ist hierarchisch strukturiert und wird von einer einzelnen Person, dem Sarsanghachalak gelenkt. Die Besetzung wird einvernehmlich entschieden, wenn ein Sarsanghachalak seinen Nachfolger ernennt. Der gegenwärtige Sarsanghachalak der RSS ist K. S. Sudarshan. Die meiste organisatorische Arbeit des Sangh wird durch die Koordination von Shakhas erledigt. Diese Shakhas gelten als Bausteine der RSS-Struktur. Die Aktivitäten eines Shakha bestehen aus Yoga, Wettkämpfen (einschließlich Stockkampf), eingehender Diskussion sozialer Themen, Gebeten zu Bharat Mata (Mutter Indien) und einer pädagogischen Unterweisung (bouddhik) durch eine angesehene vom Shakha-Koordinator ausgewählte Persönlichkeit. Normalerweise bezieht sich die Unterweisung auf die Geschichte Indiens, indische Philosophie indische Kultur oder Ethik.

IDEOLOGIE

Der RSS fasst den Begriff des Hindu kulturell, rassisch und auch völkisch. Das ehemalige Mitglied des RSS, Des Raj Goyal, der eine Polemik gegen die RSS schrieb, definiert das Weltbild des RSS wie folgt: "Hindus leben in Indien seit undenklichen Zeiten. Die Hindus sind eine Nation, weil Kultur, Zivilisation und Leben nur durch sie beigesteuert wurden. Nicht-Hindus sind Eroberer oder Gäste und können solange nicht als gleiche behandelt werden, bis sie nicht Hindu-Traditionen, -Kultur etc. angenommen haben. Die Nicht-Hindus, besonders die Moslems und Christen, sind Feinde von allem, was Hindu ist, und müssen daher als Bedrohung behandelt werden. Die Freiheit und der Fortschritt dieses Landes sind der Freiheit und der Fortschritt der Hindus. Die Geschichte Indiens ist die Geschichte des Kampfes der Hindus um Schutz und Erhaltung ihrer Religion und Kultur gegen die Angriffe dieser Fremden. Die Bedrohung hält an, da die Macht in den Händen derjenigen ist, die nicht daran glauben, daß diese Nation eine Hindu-Nation ist. Diejenigen, die von nationaler Einheit als Einheit all derjenigen, die in diesem Land leben, reden, sind durch ihr egoistisches Verlangen, die Stimmen der Minderheiten zu kaufen, motiviert. Deshalb sind sie Verräter. Die Einheit und die Konsolidierung der Hindus ist das dringlichste Gebot der Stunde, da das Hindu-Volk von allen Seiten von Feinden umgeben ist. Die Hindus müssen die Fähigkeit für eine massive Vergeltung entwickeln, und Angriff ist die beste Verteidigung. Der Mangel an Einheit ist die Wurzel für all die Schwierigkeiten, die die Hindus haben, und die Sangh wurde mit der göttlichen Mission geschaffen, diese Einheit herzustellen" (Goyal, Des Raj: Rashtriya Swayamsevak Sangh, New Delhi: Radha Krishna (1979). S. 179.


http://de.wikipedia.org/wiki/Rashtriya_Swayamsevak_Sangh

sisyphos
03.12.2010, 18:48
Find ich nicht sehr ergiebig.

Austria
03.12.2010, 18:50
Find ich nicht sehr ergiebig.

Nationalismus findest du wahrscheinlich allgemein nicht gut oder?

sisyphos
03.12.2010, 19:00
Nationalismus findest du wahrscheinlich allgemein nicht gut oder?

Nationalismus finde ich höchst ungeistig.

-jmw-
03.12.2010, 20:02
Solange ein Nationalist sich nicht einmischt in meine Privatangelegenheiten... :shrug:

Austria
03.12.2010, 20:04
Solange ein Nationalist sich nicht einmischt in meine Privatangelegenheiten... :shrug:

Ich bin nicht so ein Nationalist der andere Völker negativ bewertet oder ihnen Schaden will, ich bin ein Nationalist der sein eigenes Volk positiv bewertet

Gabriel
03.12.2010, 20:28
Ich bin nicht so ein Nationalist der andere Völker negativ bewertet oder ihnen Schaden will, ich bin ein Nationalist der sein eigenes Volk positiv bewertet

Und die anderen Völker nicht positiv bewertet. Warum eigentlich?

:)

Austria
03.12.2010, 20:31
Und die anderen Völker nicht positiv bewertet. Warum eigentlich?

:)

Woher willst du wissen das ich sie nicht positiv bewerte? Ich bewerte sie gar nicht. Weder positiv noch negativ.

Gabriel
03.12.2010, 20:34
Woher willst du wissen das ich sie nicht positiv bewerte? Ich bewerte sie gar nicht. Weder positiv noch negativ.

Gibt es eigentlich einen triftigen Grund für soviel Dummheit?

:)

Hmm?

Austria
03.12.2010, 20:37
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund für soviel Dummheit?

:)

Hmm?

Ja da hast du recht. Ich habe mich als dumm herausgestellt. Weil offensichtlich ein Widerspruch. Ich wollte eigentlich sagen das ich andere in Ruhe lasse. Ich bewerte mein Volk positiv weil sie so oft negativ beurteilt wurden und auch werden.

-jmw-
03.12.2010, 20:41
Ich bin nicht so ein Nationalist der andere Völker negativ bewertet oder ihnen Schaden will, ich bin ein Nationalist der sein eigenes Volk positiv bewertet
Das magst Du halten, wie Du möchtest, darum geht es mir garnicht.
Sondern um meine Privatangelegenheiten, die ich nicht nationalisiert haben möchte.
Meint: Es kann jeder Nationalist sein, soviel oder sowenig er möchte, solange er das weitestmöglich nicht politisch auslebt - denn damit ist ja die Einmischung in mein Leben quasi vorprogrammiert.

Gabriel
03.12.2010, 20:42
Ja da hast du recht. Ich habe mich als dumm herausgestellt. Weil offensichtlich ein Widerspruch. Ich wollte eigentlich sagen das ich andere in Ruhe lasse. Ich bewerte mein Volk positiv weil sie so oft negativ beurteilt wurden und auch werden.

Also quasi aus Prinzip, um ein bisserl dagegenzuhalten.

Seufz. Na gut, das ist ja schonmal was. Sollten alle Nationalisten mit derart viel Geist gesegnet sein, dann kann man euch zu eurem erfolgsversprechenden Vormarsch nur beglückwünschen.

:)http://www.politikforen.net/images/icons/icon16.gif

Gabriel
03.12.2010, 20:45
Das magst Du halten, wie Du möchtest, darum geht es mir garnicht.
Sondern um meine Privatangelegenheiten, die ich nicht nationalisiert haben möchte.
Meint: Es kann jeder Nationalist sein, soviel oder sowenig er möchte, solange er das weitestmöglich nicht politisch auslebt - denn damit ist ja die Einmischung in mein Leben quasi vorprogrammiert.

Insofern der Nationalismus nunmal eine politische Ideologie ist: Pustekuchen...

Austria
03.12.2010, 20:47
Das magst Du halten, wie Du möchtest, darum geht es mir garnicht.
Sondern um meine Privatangelegenheiten, die ich nicht nationalisiert haben möchte.
Meint: Es kann jeder Nationalist sein, soviel oder sowenig er möchte, solange er das weitestmöglich nicht politisch auslebt - denn damit ist ja die Einmischung in mein Leben quasi vorprogrammiert.

Wenn er es privat auslebt und andere zusammenschlägt oder beleidigt und diskriminiert ist es auch nicht gut.

-jmw-
05.12.2010, 19:16
Insofern der Nationalismus nunmal eine politische Ideologie ist: Pustekuchen...
Kann man sich denn um seine natio nicht kümmern auch jenseits von Politik?

-jmw-
05.12.2010, 19:16
Wenn er es privat auslebt und andere zusammenschlägt oder beleidigt und diskriminiert ist es auch nicht gut.
Andere zusammenzuschlagen wird aber strafrechtlich verfolgt, macht man es privat. :)

Und Beleidigungen und Diskriminierung sind m.E. nur ein kleines Problem.

Gabriel
05.12.2010, 19:23
Kann man sich denn um seine natio nicht kümmern auch jenseits von Politik?

Die Frage ist, ob ein Nationalist (nach allgemein gültiger Lexikondefinition) das kann. Ich verneine das.

-jmw-
05.12.2010, 20:40
Schon richtig.
Aber ich muss ja auch ein wenig werben für anderen Inhalte von Begriffen.
Volksaufklärung, Du verstehst schon. ;)