PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Leiden der Kloster-Kinder



Unschlagbarer
30.11.2010, 18:35
Die dunkle Geschichte vom Kloster Schönbrunn:

Zitat: (www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150043/index.html)

"Jahrzehntelang waren die Akten der ermordeten Kinder von Schönbrunn bei Dachau weggeschlossen. Sie waren behindert oder psychisch krank und lebten in einem katholischen Heim - bis dessen Leiter, Prälat Josef Steininger, sie in den Tod schickte."

"Nach dem Krieg wurde Steininger als Widerstandskämpfer geehrt", obwohl er für die Ermordung von Hunderten behinderter Kinder verantwortlich war. Größere wurden nicht vergiftet, man ließ sie einfach verhungern.

Deutliches Beispiel dafür, dass christlich-katholische Religion alles andere als moralisch wertvoll ist, dass sie keinerlei Garantie für ein moralisch einwandfreies Verhalten gibt.

Das ist auch ein Teil der berüchtigten christlichen Wurzeln, auf denen unsre Gesellschaft angeblich basieren soll.

.

zoon politikon
30.11.2010, 18:43
Die dunkle Geschichte vom Kloster Schönbrunn:

Zitat: (www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150043/index.html)

"Jahrzehntelang waren die Akten der ermordeten Kinder von Schönbrunn bei Dachau weggeschlossen. Sie waren behindert oder psychisch krank und lebten in einem katholischen Heim - bis dessen Leiter, Prälat Josef Steininger, sie in den Tod schickte."

"Nach dem Krieg wurde Steininger als Widerstandskämpfer geehrt", obwohl er für die Ermordung von Hunderten behinderter Kinder verantwortlich war. Größere wurden nicht vergiftet, man ließ sie einfach verhungern.

Deutliches Beispiel dafür, dass christlich-katholische Religion alles andere als moralisch wertvoll ist, dass sie keinerlei Garantie für ein moralisch einwandfreies Verhalten gibt.

Das ist auch ein Teil der berüchtigten christlichen Wurzeln, auf denen unsre Gesellschaft angeblich basieren soll.

.

Ja, Jesus hat ja auch schon im neuen Testament gesagt, dass man Behinderte unbedingt umbringen muss, also du hast schon recht, das ist TOTAL christlich. :rolleyes:

Freikorps
30.11.2010, 18:49
Die dunkle Geschichte vom Kloster Schönbrunn:

Zitat: (www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150043/index.html)

"Jahrzehntelang waren die Akten der ermordeten Kinder von Schönbrunn bei Dachau weggeschlossen. Sie waren behindert oder psychisch krank und lebten in einem katholischen Heim - bis dessen Leiter, Prälat Josef Steininger, sie in den Tod schickte."

"Nach dem Krieg wurde Steininger als Widerstandskämpfer geehrt", obwohl er für die Ermordung von Hunderten behinderter Kinder verantwortlich war. Größere wurden nicht vergiftet, man ließ sie einfach verhungern.

Deutliches Beispiel dafür, dass christlich-katholische Religion alles andere als moralisch wertvoll ist, dass sie keinerlei Garantie für ein moralisch einwandfreies Verhalten gibt.

Das ist auch ein Teil der berüchtigten christlichen Wurzeln, auf denen unsre Gesellschaft angeblich basieren soll.

.

Wenn ein Christ Mist baut, sind gleich alle Schuld und die gesamte Religion ist deshalb verwerflich? In welcher Welt lebst du? Sippenhaft ist gottseidank inzwischen obsolet!

-jmw-
30.11.2010, 18:52
Es gibt bei und für Menschen weder moralisch einwandfreies Verhalten noch gar eine Garantie dafür.

Unschlagbarer
30.11.2010, 18:54
Ja, Jesus hat ja auch schon im neuen Testament gesagt, dass man Behinderte unbedingt umbringen muss, also du hast schon recht, das ist TOTAL christlich.Was bringt dich zu einer solchen Erkenntnis?

.

Unschlagbarer
30.11.2010, 18:57
Wenn ein Christ Mist baut, sind gleich alle Schuld und die gesamte Religion ist deshalb verwerflich? In welcher Welt lebst du? Sippenhaft ist gottseidank inzwischen obsolet!Das war nicht "ein Christ". Bei diesen Verbrechen gegen die Menschlichkeit haben viele mitgewirkt. Es ist nur immer wieder bemerkenswert, dass eine Klosterleitung, die sich christlich meint, ihre eigenen Paradigmen nicht einhält. Bringt man Menschen um, wenn man doch alle Menschen vorgibt zu lieben?

.

Sheldon
30.11.2010, 19:10
Eine nahe Verwandte von mir ist als Kind (in den 1960er Jahren) auf eine Klosterschule geschickt worden. Sie sagt, Schläge und Demütigungen waren an der Tagesordnung gewesen.

Unschlagbarer
01.12.2010, 08:26
Ja, Jesus hat ja auch schon im neuen Testament gesagt, dass man Behinderte unbedingt umbringen muss, also du hast schon recht, das ist TOTAL christlich. Netter Versuch, wenn auch ironisch gemeint, von der Tatsache abzulenken, dass eine intensive Beschäftigung mit dem christlichen Glauben, mit der christlichen Lehre - was studiert eigentlich ein Klostervorsteher? Theologie? Kirchen- und Klosterrecht? Menschenrecht sicherlich nicht! - sowie auch eine Tätigkeit im Namen des Christentums in keiner Weise eine wenn auch nur annähernde Sicherheit bieten, dass man sich auch nur hauchweise eben genau dieser schönen Ideologie annähern könnte.

Ein menschliches Schwein bleibt ein menschliches Schwein, egal, ob es in der Kirche eine Funktion ausübt oder nicht. Kinderschänder sind nunmal Kinderschänder, und Mörder sind nunmal Mörder, egal, ob sie in der übrigen Zeit das Neue Testament schwingen oder den Hexenhammer.

Ist jemand ein Duckmäuser in vorauseilendem Gehorsam, ist ihm das eigene Hemd näher als das Hemd der ihm anvertrauten Kinder, duckt er sich auch unter eine menschenvernichtende Ideologie wie den Nazifaschismus. Die Kirche aber deckt solche Untaten geflissentlich zu. Ja, sie vergibt auch diesen Sündern, wie wir ihnen das nicht vergeben können. Und der (westdeutsche) Staat belohnt solche Schweine noch mit der Anerkennung als "Gegner des Naziregimes". Oettinger lässt grüßen.

weiteres Zitat:

"Die erwachsenen Behinderten wurden von den Münchner Ärzten nicht vergiftet. Sie ließen sie verhungern. In nur wenigen Monaten verloren die Behinderten im Hungerhaus über die Hälfte ihres Gewichts. Steininger, der geistliche Direktor Schönbrunns, muss es gewusst haben. 1961 starb er. Im Kloster wird er immer noch verehrt."

Das zeigt zudem eindrucksvoll, wie unbelehrbar diese geistlichen Herren sind.

.

Unschlagbarer
01.12.2010, 08:29
Eine nahe Verwandte von mir ist als Kind (in den 1960er Jahren) auf eine Klosterschule geschickt worden. Sie sagt, Schläge und Demütigungen waren an der Tagesordnung gewesen.Demütigung wird sicher auch bei der nächsten Beichte vergeben. Zwei drei Vaterunser hernuscheln, und schon ist alles wieder in bester katholischer Ordnung.

Bis zum sexuellen Missbrauch ist es dann sehr oft nur ein kleiner Schritt.

.

Nachbar
01.12.2010, 08:38
Ja, Jesus hat ja auch schon im neuen Testament gesagt, dass man Behinderte unbedingt umbringen muss, also du hast schon recht, das ist TOTAL christlich. :rolleyes:

Das es so schlimm um diesen Araber Jesus Ben Joseph bestellt ist wußte ich nicht.
Mir war nur bekannt, daß dieser Mensch sich weigerte, laut Literatur, der Tochter einer völlig verzweifelten Mutter ein wenig Beistand zu geben, ihr zu helfen.
Danke für die Information.

Nachbar953

harlekina
01.12.2010, 08:51
Eine nahe Verwandte von mir ist als Kind (in den 1960er Jahren) auf eine Klosterschule geschickt worden. Sie sagt, Schläge und Demütigungen waren an der Tagesordnung gewesen.

Genauso, wie sie zuhause an der Tagesordnung waren.

Unschlagbarer
01.12.2010, 09:57
Genauso, wie sie zuhause an der Tagesordnung waren.Bezüglich der Ermordung Behinderter in diesem Kloster erlaube ich mir zu behaupten, dass eine Mutter ihr behindertes Kind zuhause i.d.R. nicht umgebracht hat. Vielleicht wurden solche Menschen ja in einer Anstalt oder in einem Heim (Kloster) untergebracht in der Hoffnung, dass man sich dort schon angemessen um sie kümmern werde.

Es war mit Sicherheit aber nicht immer so, denn alte Märchen und Mythen sprechen auch von Behinderten, die in der Gesellschaft einen wenn auch nicht immer glorreichen Platz hatten. Selbst "Matthäus" legte seinem Jesus in seiner sog. Bergpredigt in den Mund:
"Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel."

Ich glaube nicht, dass dem Matthäus dabei eine Lösung wie die des Klostervorstandes in Schönbrunn vorschwebte.

.

harlekina
01.12.2010, 10:01
Bezüglich der Ermordung Behinderter in diesem Kloster erlaube ich mir zu behaupten, dass eine Mutter ihr behindertes Kind zuhause i.d.R. nicht umgebracht hat. Vielleicht wurden solche Menschen ja in einer Anstalt oder in einem Heim (Kloster) untergebracht in der Hoffnung, dass man sich dort schon angemessen um sie kümmern werde.

Es war mit Sicherheit aber nicht immer so, denn alte Märchen und Mythen sprechen auch von Behinderten, die in der Gesellschaft einen wenn auch nicht immer glorreichen Platz hatten. Selbst "Matthäus" legte seinem Jesus in seiner sog. Bergpredigt in den Mund:
"Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel."

Ich glaube nicht, dass dem Matthäus dabei eine Lösung wie die des Klostervorstandes in Schönbrunn vorschwebte.

.
Ich sprach davon, dass auch in den Familien Prügel keine Seltenheit waren.

Polemi
01.12.2010, 10:16
Eine nahe Verwandte von mir ist als Kind (in den 1960er Jahren) auf eine Klosterschule geschickt worden. Sie sagt, Schläge und Demütigungen waren an der Tagesordnung gewesen.
Ich kenne ein Fall aus naher Verwandtschaft, der ein 'volksdeutsches' Kind aus Schlesien betrifft - Anfang der 60er, mit 8 Jahren ist er nach Deutschland gekommen. Da es den Deutschen in Polen verboten war, Deutsch zu sprechen, sprach er eben nur Polnisch.

Man gewöhnte ihm das Polnische schnell ab, allerdings sind keine Schläge die prägende Erinnerung geblieben, sondern ein anderes spannendes Vorgehen:
Die Kinder durften von ihren Eltern ein Taschengeld für 'Schnökerein' etc. bekommen - aus heutiger Sicht ein eher lächerlicher Betrag, wenn ich mich recht erinnere 1 Mark oder 1,50. Für jedes polnische Wort, dass gesprochen wurde, gab es jedoch die recht drakonische Strafe von 10 Pfennig.
Resultat:
Er spricht heute, bis auf leichte Schwächen im Satzbau, gut Deutsch, jedoch kein einziges Wort Polnisch mehr.
Als er Erwachsen war, trat er aus der Kirche aus.

Ich persönlich denke bei der Geschichte immer:
Naja, das war halt die Zeit, ebenso, wie es zur Erziehung gehörte, dass die Kinder geschlagen wurden. Aus heutiger Sicht erscheint uns das manchmal unpassend, aber irgendwie auch immer mal wieder 'hilfreich', wenn der verklärte Blick durchkommt, man über die Jugend von heute lamentiert und sich wünscht, dass viel härtere Strafen an der Tagesordnung wären, um 'Zucht und Ordnung' beizubringen.

Unschlagbarer
01.12.2010, 10:17
Ich sprach davon, dass auch in den Familien Prügel keine Seltenheit waren.Habs durchaus mitbekommen. Ich red hier aber vom bewusst organisierten Mord an Behinderten in einem katholischen Kloster durch katholische Beamte unter dem und auf Verlangen und mit Billigung durch das Naziregime.

.

Unschlagbarer
01.12.2010, 10:21
Ich persönlich denke bei der Geschichte immer:
Naja, das war halt die Zeit, ebenso, wie es zur Erziehung gehörte, dass die Kinder geschlagen wurden. Aus heutiger Sicht erscheint uns das manchmal unpassend, aber irgendwie auch immer mal wieder 'hilfreich', wenn der verklärte Blick durchkommt, man über die Jugend von heute lamentiert und sich wünscht, dass viel härtere Strafen an der Tagesordnung wären, um 'Zucht und Ordnung' beizubringen.Es war halt auch "die Zeit", wo Behinderte einfach und ungestraft, ja sogar belobigt, umgebracht werden konnten. Auch unter dem angeblich menschenliebenden Schutz und Schirm der katholischen Kirche.

Weshalb haben diese Herren und ihre armseligen Helferlein sich nicht geweigert?

War ihnen ihr eigenes jämmerliches Leben mehr wert als das von Hunderten von Menschen, die man ihnen anvertraut hatte?

.

Polemi
01.12.2010, 10:25
Es war halt auch "die Zeit", wo Behinderte einfach und ungestraft, ja sogar belobigt, umgebracht werden konnten. Auch unter dem angeblich menschenliebenden Schutz und Schirm der katholischen Kirche.

Weshalb haben diese Herren und ihre armseligen Helferlein sich nicht geweigert?

War ihnen ihr eigenes jämmerliches Leben mehr wert als das von Hunderten von Menschen, die man ihnen anvertraut hatte?

.
Die Frage, die sich stellt, ist eben, in wie weit man einer Institution als einzelner einen Vorwurf machen möchte, die eben im gesellschaftlichen Grundkonsens handelt.

harlekina
01.12.2010, 10:44
Es war halt auch "die Zeit", wo Behinderte einfach und ungestraft, ja sogar belobigt, umgebracht werden konnten. Auch unter dem angeblich menschenliebenden Schutz und Schirm der katholischen Kirche.

Weshalb haben diese Herren und ihre armseligen Helferlein sich nicht geweigert?

War ihnen ihr eigenes jämmerliches Leben mehr wert als das von Hunderten von Menschen, die man ihnen anvertraut hatte?

.

Einzelne haben sich geweigert, die gingen den Weg gleich mit. Gegen die breite Masse, die von ihrem Tun überzeugt ist, hat man selten eine Chance.

FranzKonz
01.12.2010, 10:51
Ja, Jesus hat ja auch schon im neuen Testament gesagt, dass man Behinderte unbedingt umbringen muss, also du hast schon recht, das ist TOTAL christlich. :rolleyes:


Wenn ein Christ Mist baut, sind gleich alle Schuld und die gesamte Religion ist deshalb verwerflich? In welcher Welt lebst du? Sippenhaft ist gottseidank inzwischen obsolet!

Jesus sagte "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Matt 18,20)

Ist er also Mittäter oder steht nur Unfug in der Bibel?

Unschlagbarer
01.12.2010, 13:54
Die Frage, die sich stellt, ist eben, in wie weit man einer Institution als einzelner einen Vorwurf machen möchte, die eben im gesellschaftlichen Grundkonsens handelt.Wie jetzt? Erstmal ist das keineswegs eine Einzelerscheinung gewesen, ich nenne da nur mal den Sonnenstein (www.stsg.de/cms/pirna/geschichte/ns-verbrechen_in_pirna) bei Pirna, auch wenn diese nicht zur Kirche zuzurechnen war, es gab weitere solcher Tötungsanstalten, und dann stelle ich dir die Frage, ob ein solcher "Grundkonsens" überhaupt akzeptabel ist, wenn es um Mord (auch noch an vielen) Menschen geht. Diese Menschen hatten nichts verbrochen, sie waren lediglich behindert, entstammten jüdischen oder anderweitig nicht in diesem "Grundkonsens" enthaltenen Familien.

Es bleibt bei kirchlichen Tötungsanstalten wie im Kloster von Schönbrunn zusätzlich die Frage, weshalb diese nicht nach ihren eigenen christlichen Grundsätzen handelten. Es gibt in der Geschichte viele Beispiele, wo Christen zu Märtyrern wurden, und hier hätte es sogar eine moralisch gebotene Verweigerung eben dieses "Grundkonsenses" geben können. Im Rahmen ihres Glaubens hätten sie zusätzlich sogar in der Ewigkeit mit einer Belohnung rechnen können, etwa mit einem Ehrenplatz, der besonderen Gunst ihres Herrn und Gebieters oder mit anderen Vergünstigungen.

Ich hielte es für angebracht, angesichts solcher und anderer Fehlhaltungen und -handlungen von führenden Funktionären der christlichen Kirche, wenn diese endlich ihren Anspruch auf Kenntnis, Besitz und Vertretung einer höheren (besseren) Moral fallenließe und einfach "das Maul halten (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3727468&postcount=1)" würde, um mit der öffentlich geäußerten Aufforderung eines ihrer führenden Mitglieder zu sprechen, Theologie-Professor Hans Küng.

Interessant ist auch, dass die christlichen Kirchen vor 10 Jahren aufgefordert wurden, ihre Rolle in der NS-Zeit endlich aufzuarbeiten.

Gefunden bei www.wallstreet-online.de (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/206173-1-10/katholische-kirche-entscheidet-am-28-august-ueber-beteiligung-an-ns-fonds):
"Nach Ansicht des Göttinger Theologen Hartwig Hohnsbein sollten sich die christlichen Kirchen intensiver mit ihrer Rolle im Nationalsozialismus auseinander setzen. "Die Kirchen haben die Verpflichtung, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten", sagte der 63- jährige evangelische Pastor im Ruhestand in einem dpa-Gespräch. In umfangreichen Studien beklagt der Geistliche insbesondere das Schweigen der Kirchen zu Nazi-Verbrechen."

.

Unschlagbarer
01.12.2010, 13:59
Einzelne haben sich geweigert, die gingen den Weg gleich mit. Gegen die breite Masse, die von ihrem Tun überzeugt ist, hat man selten eine Chance.Natürlich stellt sich auch die Frage, weshalb das deutsche Volk nicht geschlossen aufstand und die Nazis davonjagte. Freilich ist das leicht gesagt, und ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten hätte, wäre ich in ein solches Tötungskommando beordert worden.

Nur einfach im Mainstream mitschwimmen und das als kirchliche Einrichtung, der man eigentlich anderes zutrauen würde, das ist schon heftig.

.

Unschlagbarer
01.12.2010, 14:33
Vielleicht ist dies des Rätsels Lösung:

In der Lutherbibel (Version 1.0.3 von SigristSoft (http://www.siegristsoft.de/)) findet man über die Schaltfläche oben die Aussage:



Gute Werke sind nicht der Weg zu Gott.

Wenn das die Christenheit ernst nimmt, dann gute Lust, Heinrich!
Dann wundert mich gar nichts mehr.

.

Sheldon
01.12.2010, 14:37
Ich persönlich denke bei der Geschichte immer:
Naja, das war halt die Zeit, ebenso, wie es zur Erziehung gehörte, dass die Kinder geschlagen wurden. Aus heutiger Sicht erscheint uns das manchmal unpassend, aber irgendwie auch immer mal wieder 'hilfreich', wenn der verklärte Blick durchkommt, man über die Jugend von heute lamentiert und sich wünscht, dass viel härtere Strafen an der Tagesordnung wären, um 'Zucht und Ordnung' beizubringen.

Es geht nicht um die Erziehungsmethoden, die sich von denn jetzigen unterscheiden. Es geht um die Tatsache, das auch die Kirche, wenn man sie lässt, tyrannische Erziehungsmethoden anwendet. Da ist nichts zu sehen von Nächstenliebe ect, sondern nur von Machtmißbrauch.

Polemi
01.12.2010, 15:36
Es geht nicht um die Erziehungsmethoden, die sich von denn jetzigen unterscheiden. Es geht um die Tatsache, das auch die Kirche, wenn man sie lässt, tyrannische Erziehungsmethoden anwendet. Da ist nichts zu sehen von Nächstenliebe ect, sondern nur von Machtmißbrauch.
Wie gesagt, da ist die Kirche halt 'Kind ihrer Zeit' und würde sicher auch argumentieren, dass man das, was man tut eben vor allem macht, um denjenigen zu helfen.
'Ein Klaps hat noch niemandem geschadet', 'Das tut mir mehr weh als dir' oder ähnliches würde man als Begründung für Schläge anführen.
Die Nonnen, die dem Jungen in meiner Geschichte sein Taschengeld nahmen, haben sicherlich nicht das Gefühl gehabt, unrecht zu handeln oder Ihre Macht zu missbrauchen, ebenso wenig, wie Eltern in den 50ern Ohrfeigen als der Erziehung abträglich empfunden hätten.

Unschlagbarer
01.12.2010, 17:41
Die Nonnen, die dem Jungen in meiner Geschichte sein Taschengeld nahmen, haben sicherlich nicht das Gefühl gehabt, unrecht zu handeln oder Ihre Macht zu missbrauchen, ebenso wenig, wie Eltern in den 50ern Ohrfeigen als der Erziehung abträglich empfunden hätten.Das wird so sein, ein wirklich guter Erzieher macht sich aber auch klar, wie seine Erziehungsmethoden auf den zu Erziehenden wirken. Das was der Erzieher dabei fühlt oder empfindet, ist nicht von Belang.

Diejenigen, die die Menschen in dem Kloster getötet haben oder verhungern ließen, waren vllt. auch der Meinung, dass sie ihnen (oder den übrigen Menschen) nur Gutes tun, sie von ihrem angeblichen Leiden erlösten.

.

Kimyager
01.12.2010, 19:32
Im RKK-Milieu wird die Kumpanei mit den Herrschenden zwischen 1933 und 1945 tabuisiert.
Stattdessen gibt man sich als Opfer und Widerstandskämpfer aus.

heide
02.12.2010, 07:58
Genauso, wie sie zuhause an der Tagesordnung waren.

So ist es.

heide
02.12.2010, 08:06
Vielleicht ist dies des Rätsels Lösung:

In der Lutherbibel (Version 1.0.3 von SigristSoft (http://www.siegristsoft.de/)) findet man über die Schaltfläche oben die Aussage:



Gute Werke sind nicht der Weg zu Gott.

Wenn das die Christenheit ernst nimmt, dann gute Lust, Heinrich!
Dann wundert mich gar nichts mehr.

.

Du solltest noch einmal über diesen Satz nachdenken.
Gott ist nicht "käuflich", auch nicht mit "guten" Menschenwerken. Allein, z.B. eine innere Einstellung zu dem Mitmenschen ist durchaus eine "gute Tat".
Wir Menschen wissen nichts, aber auch gar nichts, über die Gerechtigkeit Gottes.

bach
02.12.2010, 08:19
Es war halt auch "die Zeit", wo Behinderte einfach und ungestraft, ja sogar belobigt, umgebracht werden konnten. Auch unter dem angeblich menschenliebenden Schutz und Schirm der katholischen Kirche.

Weshalb haben diese Herren und ihre armseligen Helferlein sich nicht geweigert?

War ihnen ihr eigenes jämmerliches Leben mehr wert als das von Hunderten von Menschen, die man ihnen anvertraut hatte?

.

Die katholische Kirche setzt sich gegen den Massenmord an Millionen wehrlosen Kleinkindern ein, die in den Augen der liberalen Gesellschaft kein recht zu leben haben. Aber das verdrängst Du in Deinem blinden Hass.

bach
02.12.2010, 08:20
Es geht nicht um die Erziehungsmethoden, die sich von denn jetzigen unterscheiden. Es geht um die Tatsache, das auch die Kirche, wenn man sie lässt, tyrannische Erziehungsmethoden anwendet. Da ist nichts zu sehen von Nächstenliebe ect, sondern nur von Machtmißbrauch.

Nicht die Kirche missbraucht ihre Macht, sondern teilweise tun dies ihre Mitglieder.

bach
02.12.2010, 08:23
Du solltest noch einmal über diesen Satz nachdenken.
Gott ist nicht "käuflich", auch nicht mit "guten" Menschenwerken. Allein, z.B. eine innere Einstellung zu dem Mitmenschen ist durchaus eine "gute Tat".
Wir Menschen wissen nichts, aber auch gar nichts, über die Gerechtigkeit Gottes.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher katholischen Engstirnigkeit solche säkularen Katholiken gegen den Katholizismus hetzen. Kein Wunder, dass so jemand diesen Satz nicht verstehen kann. Katholiken eben...

klartext
02.12.2010, 09:53
Bezüglich der Ermordung Behinderter in diesem Kloster erlaube ich mir zu behaupten, dass eine Mutter ihr behindertes Kind zuhause i.d.R. nicht umgebracht hat. Vielleicht wurden solche Menschen ja in einer Anstalt oder in einem Heim (Kloster) untergebracht in der Hoffnung, dass man sich dort schon angemessen um sie kümmern werde.

Es war mit Sicherheit aber nicht immer so, denn alte Märchen und Mythen sprechen auch von Behinderten, die in der Gesellschaft einen wenn auch nicht immer glorreichen Platz hatten. Selbst "Matthäus" legte seinem Jesus in seiner sog. Bergpredigt in den Mund:
"Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel."

Ich glaube nicht, dass dem Matthäus dabei eine Lösung wie die des Klostervorstandes in Schönbrunn vorschwebte.

.

Du biegst dir die Wahrheit auch so zurecht, wie du sie brauchst.
Der Abt des Klosters hatte auf die Abläufe keinen Einfluss. Die Vernichtung sog. " lebensunwerten Lebens " war ein Naziprogramm, das deutschlandweit durchgesetzt wurde, nicht von der Kirche, sondern von den Nazis.
Im übrigen, viele Christen und einige Priester sind im KZ gestorben, z.B. Pater Ruppret Meier.
Die Katholen waren eine der wenigen Gruppen, die zumindest geistigen Widerstand leisteten, Bischof van Galen an erster Stelle.

FranzKonz
02.12.2010, 09:57
Du biegst dir die Wahrheit auch so zurecht, wie du sie brauchst.
Der Abt des Klosters hatte auf die Abläufe keinen Einfluss. Die Vernichtung sog. " lebensunwerten Lebens " war ein Naziprogramm, das deutschlandweit durchgesetzt wurde, nicht von der Kirche, sondern von den Nazis.
Im übrigen, viele Christen und einige Priester sind im KZ gestorben, z.B. Pater Ruppret Meier.
Die Katholen waren eine der wenigen Gruppen, die zumindest geistigen Widerstand leisteten, Bischof van Galen an erster Stelle.

Jesus ist persönlich verantwortlich für alle Verbrechen der Kirche:


Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

klartext
02.12.2010, 10:08
Jesus ist persönlich verantwortlich für alle Verbrechen der Kirche:

Was soll das ? Offener Widerstand endete bei den Nazis im KZ.
Als die Nazis Rom judenfrei machen wollten, hat der Vatikan tausenden Juden das Leben gerettet, indem er sie in seine Klöster aufnahm.
Es war eine schwierige Zeit, den Mittelweg zu finden zwischen Widerstand und dem KZ. Heute kann man leicht tönen.

FranzKonz
02.12.2010, 10:14
Was soll das ? Offener Widerstand endete bei den Nazis im KZ.
Als die Nazis Rom judenfrei machen wollten, hat der Vatikan tausenden Juden das Leben gerettet, indem er sie in seine Klöster aufnahm.
Es war eine schwierige Zeit, den Mittelweg zu finden zwischen Widerstand und dem KZ. Heute kann man leicht tönen.

Was solls? Jesus endete am Kreuz. Ich dachte immer, er sei das Vorbild der Christenheit und gerade der Klerus hat da eine besondere Verpflichtung.

Unschlagbarer
02.12.2010, 11:23
Du biegst dir die Wahrheit auch so zurecht, wie du sie brauchst.
Der Abt des Klosters hatte auf die Abläufe keinen Einfluss. Die Vernichtung sog. " lebensunwerten Lebens " war ein Naziprogramm, das deutschlandweit durchgesetzt wurde, nicht von der Kirche, sondern von den Nazis.
Im übrigen, viele Christen und einige Priester sind im KZ gestorben, z.B. Pater Ruppret Meier.
Die Katholen waren eine der wenigen Gruppen, die zumindest geistigen Widerstand leisteten, Bischof van Galen an erster Stelle.Der, der hier biegt, bist wohl eher du. Es gab auch kirchliche Betreuungs- oder Aufbewahrungsanstalten, denen ein Nazibonze vorgesetzt wurde und der bestimmte, was zu geschehen habe.

Das genannte Kloster aber hatte einen eigenen Leiter, "Prälat Josef Steininger, der sie in den Tod schickte." Vielleicht war er ja zugleich SS-Scherge, so dass die Nazibonzen Vertrauen zu ihm hatten? Natürlich kann man auch so argumentieren: "ehe die SS hier reinpoltert und die Menschen wegschleppt, schicken wir sie lieber gleich selber in den Tod." Genau aus demselben Motiv haben auch sehr viele Menschen in der Nazizeit Selbstmord begangen. Weshalb tat das nicht Prälat Steiniger? Weil es die Kirche verbietet? Weil er Angst vor dem Sterben hatte? Glaubte er nicht an seine eigene Religion?

Nein lieber Klartext, sicher hast du Recht, dass man jetzt leicht tönen kann (ich habs selber schon erwähnt), zu rechtfertigen sind die Taten in diesem Kloster in keinem Fall. Es sind unmenschliche Verbrechen. Aber wie gesagt,


"Gute Werke sind nicht der Weg zu Gott."

Unterwerfung unter die Obrigkeit oder vorauseilender Gehorsam sind da schon wesentlich besser geeignet. Denken so manche Katholiken offensichtlich. Und schuld daran ist diese Kirche mit ihrer Lehre und mit ihrer Praxis der Beichte und Vergebung, dieser wunderbaren Erfindung der katholischen Kirche, der Ohrenbeichte mit anschließender Vergebung aller Sünden.

Dies beweist zudem klar die Scheinheiligkeit, Verlogenheit und Untreue sogar gegenüber der eigenen Lehre, denn Jesus - besser die Evangelisten - haben niemals etwas von einer solchen Praxis verlauten lassen. So etwas ist eher ein Beweis, dass sich die katholische Kirche ihre Welt heilredet, zurechtbiegt und schönbetet und die Täter dadurch begünstigt. Konnten die Kinderficker und -schläger denn nicht auch unter dem Schutz der katholischen Kirche ihren kranken Trieben freien Lauf lassen? Wem alle Sünden (ist Mord keine Sünde? Nach obiger Leitlinie in umgekehrter Bedeutung wahrscheinlich nicht!) anschließend von einem Priester, Bischof, Papst vergeben werden können, wozu muss der sich Gedanken über seine Taten machen?

Zitat:

"Historiker haben Beweise, dass Prälat Steininger schon 1940 Kontakt zu Münchner Behörden suchte. Er hatte seine Anstalt heruntergewirtschaftet, suchte nach frischem Geld, wollte der Stadt Häuser vermieten. Doch darin lebten noch die Behinderten."

Also sind alle Ausreden nur Papperlapapp.

.

Unschlagbarer
02.12.2010, 11:28
Nicht die Kirche missbraucht ihre Macht, sondern teilweise tun dies ihre Mitglieder.Ach, Bach, ich denke, die Kirche ist die "Gemeinschaft aller Gläubigen"? Und "was ihr einem meiner Geringsten angetan habt, habt ihr mir angetan" oder so ähnlich. Weshalb rächt Gott dann nicht solche Untaten an seinen Geringsten?

.

Felixhenn
02.12.2010, 17:27
Die dunkle Geschichte vom Kloster Schönbrunn:

Zitat: (www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150043/index.html)

"Jahrzehntelang waren die Akten der ermordeten Kinder von Schönbrunn bei Dachau weggeschlossen. Sie waren behindert oder psychisch krank und lebten in einem katholischen Heim - bis dessen Leiter, Prälat Josef Steininger, sie in den Tod schickte."

"Nach dem Krieg wurde Steininger als Widerstandskämpfer geehrt", obwohl er für die Ermordung von Hunderten behinderter Kinder verantwortlich war. Größere wurden nicht vergiftet, man ließ sie einfach verhungern.

Deutliches Beispiel dafür, dass christlich-katholische Religion alles andere als moralisch wertvoll ist, dass sie keinerlei Garantie für ein moralisch einwandfreies Verhalten gibt.

Das ist auch ein Teil der berüchtigten christlichen Wurzeln, auf denen unsre Gesellschaft angeblich basieren soll.

.

Was ist daran jetzt christlich? Wollen wir die Kindergulags des Ceausescus jetzt dagegen aufrechnen und feststellen, dass alle Atheisten bösartige Kinderschänder sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cighid

Wenn sich die Geschichte in dem Kloster so abgespielt hat wie Du sagst, dann müssen natürlich daraus Konsequenzen gezogen werden. Ist Dir aber schon mal aufgefallen, dass Du in einer atheistischen DDR, mit Jugendweihe anstatt Konfirmation, gar nicht über so ein Thema reden dürftest? Hier darfst Du ohne weiteres öffentlich auf die Straße gehen und solche Missstände laut anprangern, kein Christ wird Dich deswegen bestrafen wollen.

Atheisten und Moslems sehen das allerdings ein wenig enger.

Siehst Du nun, dass Christen gar nicht so schlecht sind: Man darf die persönlich angreifen und mit wirklich üblen Übeltätern in Verbindung bringen, sogar völlig unberechtigt weil es überall schlimme Menschen gibt, und trotzdem wird kein Christ Deine Gesundheit angreifen wollen. In einer atheistischen Gesellschaft würde sich schon der StaSi mit Deiner IP beschäftigen.

Felixhenn
02.12.2010, 17:39
Jesus ist persönlich verantwortlich für alle Verbrechen der Kirche:


Zitat von Matthäus 18,20
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Sind solche Verbrecher denn im Namen Christi versammelt? Das ist schon eine eigenartige Logik.

Also darf ich jetzt im Namen Christi eine Bank ausrauben und die Schuld auf Jesus schieben?

Fränzchen, manchmal habe ich das Gefühl, Deine Demenz eilt im Sauseschritt.

Felixhenn
02.12.2010, 17:45
Du solltest noch einmal über diesen Satz nachdenken.
Gott ist nicht "käuflich", auch nicht mit "guten" Menschenwerken. Allein, z.B. eine innere Einstellung zu dem Mitmenschen ist durchaus eine "gute Tat".
Wir Menschen wissen nichts, aber auch gar nichts, über die Gerechtigkeit Gottes.

Völlig richtig. Es gibt auch gar keine absolute Gerechtigkeit, Gerechtigkeit ist immer eine Modererscheinung. Wenn zu Davids Zeiten Mord und Raub ehrbare Taten gewesen sein konnten, werden die heute von jeder zivilisierten Gesellschaft rundweg abgelehnt.

Felixhenn
02.12.2010, 17:52
Ach, Bach, ich denke, die Kirche ist die "Gemeinschaft aller Gläubigen"? Und "was ihr einem meiner Geringsten angetan habt, habt ihr mir angetan" oder so ähnlich. Weshalb rächt Gott dann nicht solche Untaten an seinen Geringsten?

.

Warum sollte jemand versuchen, Dir was zum 101-mal zu erklären, was Du schon 100 Erklärungen zuvor nicht verstanden hast? Da ist einfach ein abgrundtiefer Hass gegen alles Christliche und der lässt sich nun mal nicht in einem Forum therapieren. Im Prinzip braucht der auch gar nicht therapiert werden, solange Du nicht, wie einige Moslems, mit einer Knarre wahllos auf Christen feuerst.

Wenn Du damit innerlich zufrieden leben kannst, meinen Segen hast Du. Und wenn nicht, interessiert es mich im Prinzip auch nicht.

FranzKonz
02.12.2010, 18:14
Sind solche Verbrecher denn im Namen Christi versammelt? Das ist schon eine eigenartige Logik.

Also darf ich jetzt im Namen Christi eine Bank ausrauben und die Schuld auf Jesus schieben?

Fränzchen, manchmal habe ich das Gefühl, Deine Demenz eilt im Sauseschritt.

Ach, Du meinst die Kirche hat mit Christus nichts am Hut?

Das wäre natürlich denkbar. :))

Es könnte natürlich auch sein, daß Matthäus Unfug ins Evangelium schrieb.

Oder aber die ganze Geschichte von diesem Wüstengötzen mitsamt seinen Propheten, Pharisäern und dem Messias ist ganz einfach Schmonzes.

Ich persönlich bin ohnehin überzeugt, daß Odin diesen Imigranten weit überlegen ist.

Aber wenn Du wirklich an den Schmonzes glaubst, kannst Du gerne mal versuchen, eine Bank auszurauben. Denk dran, daß Du mindestens einen weiteren Gläubigen mitnimmst und im Namen des Herrn zuschlägst. Die Rahmenbedingungen müssen sicherlich buchstabengetreu eingehalten werden.

Unschlagbarer
02.12.2010, 18:52
Was ist daran jetzt christlich? Wollen wir die Kindergulags des Ceausescus jetzt dagegen aufrechnen und feststellen, dass alle Atheisten bösartige Kinderschänder sind?Wie kommt man nur auf derartigen Unsinn? "alle Atheisten sind bösartige Kinderschänder"... Dämlicher gehts wirklich kaum. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Natürlich gab es im Rumänien und auch anderswo fürchterliche Verhältnisse, Mord und Totschlag, weshalb nennst du dann die Opfer der katholischen Inquisition und der christlichen Missionierung und der Kreuzzüge nicht gleich mit? Nur geht es hier eben um ein katholisches Kloster, dessen Leitung frisch fromm und frei am angeordneten Morden der Nazis teilgenommen hat. Und das weißt du auch.

Die Männer dieses Klosters haben nicht gemordet, weil sie Christen waren, sondern obwohl bzw. trotzdem. Das macht die berechtigte Kritik an dieser Kirche und deren abwegigen Praktiken aus. Weshalb die Kinder z.B. im Rumänien Ceaucescus vernachlässigt worden sind, ist sicher analysiert worden. Dass die Partei den Materialismus als Weltanschauung der Religion vorzog, war mit Sicherheit nicht die Ursache.

Habe hier (www.dittatori.it/ceausescu-ger.htm) was gefunden:
"Nicolae Ceauşescu wurde 1918 in Scorniceşti geboren, einem 2000-Einwohner-Dorf im Bezirk Olt in der Kleinen Walachei. Er war der Sohn einer einfachen Bauernfamilie. Seine Mutter war eine gläubige orthodoxe Christin."Dort wird die unmenschliche Behandlung in den Heimen für die sog. "Unwiederbringlichen" erwähnt, von der gezielten Tötung findet man nichts. Das Land war wirtschaftlich schließlich total heruntergekommen, nicht wie Deutschland.

Nicht dass ich den Mann in Schutz nehmen möchte, aber interessant ist auch, was bei wiki jemand über Ceaucescu schreibt:
"Ceaușescu hatte die Vorstellung, die Zahl der Einwohner Rumäniens bis zum Jahre 2000 auf 30 Mio. zu steigern. Das Ziel der Politik war daher eine 5-Kinder-Familie. Dies wurde zu erreichen versucht, indem Verhütungsmittel und schulische Aufklärung zur Verhütung bei Strafe verboten wurden (Dekret 770). Frauen, die eine Abtreibung vornahmen oder vornehmen ließen, wurden mit Gefängnisstrafen bis zu 25 Jahren bedroht. Trieben sie illegal ab, durften sie im Falle von Infektionen von den Ärzten nicht behandelt werden."Das klingt doch eher nach "katholischem Wertesystem"!

Vielleicht hast du auch schon was von den katholischen süd- und mittelamerikanischen Ländern gehört und davon, dass sie dort regelrecht Jagd auf sog. Straßenkinder machen und diese einfach abknallen. Komisch, wo die Leute dort eigentlich kaum atheistisch sind...


Würdest du einen solchen unqualifizierten Beitrag wie deinen auch als Hörer im 3Sat-Forum (http://forum.3sat.de/) eintragen? Bevor du dich weiter selbst so abqualifizierst, solltest du dich mal lieber um sachliche Information bemühn.

.

Unschlagbarer
02.12.2010, 19:01
Du solltest noch einmal über diesen Satz nachdenken.
Gott ist nicht "käuflich", auch nicht mit "guten" Menschenwerken. Allein, z.B. eine innere Einstellung zu dem Mitmenschen ist durchaus eine "gute Tat".
Wir Menschen wissen nichts, aber auch gar nichts, über die Gerechtigkeit Gottes.Nun, die katholische Kirche hat durchaus die Gnade ihres Gottes zu verkaufen gesucht. Denke nur mal an den Ablasshandel.

Wenn diese Kirche tatsächlich so eingestellt wäre, wozu dann diese Abertausende von Dankgebeten? Ist das dann alles pure Heuchelei? (Ich glaube es zum größten Teil ja sowieso.) Wie wäre denn dann der Weg zu Gott zu finden, wenn nicht durch gute Taten? Wozu hat Jesus die Ehebrecherin vor der Steinigung gerettet? Wozu teilte der heilige Martin seinen Mantel mit einem Bettler?

Soll das etwa heißen, dass die katholische Kirche auf gute Taten pfeift? Den Verdacht hab ich schon länger.

.

Bruddler
02.12.2010, 19:10
Die dunkle Geschichte vom Kloster Schönbrunn:

Zitat: (www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150043/index.html)

"Jahrzehntelang waren die Akten der ermordeten Kinder von Schönbrunn bei Dachau weggeschlossen. Sie waren behindert oder psychisch krank und lebten in einem katholischen Heim - bis dessen Leiter, Prälat Josef Steininger, sie in den Tod schickte."

"Nach dem Krieg wurde Steininger als Widerstandskämpfer geehrt", obwohl er für die Ermordung von Hunderten behinderter Kinder verantwortlich war. Größere wurden nicht vergiftet, man ließ sie einfach verhungern.

Deutliches Beispiel dafür, dass christlich-katholische Religion alles andere als moralisch wertvoll ist, dass sie keinerlei Garantie für ein moralisch einwandfreies Verhalten gibt.

Das ist auch ein Teil der berüchtigten christlichen Wurzeln, auf denen unsre Gesellschaft angeblich basieren soll.

.

Hat sich Steininger bei seinen Missetaten auf die Bibel berufen ? :rolleyes:

Felixhenn
02.12.2010, 20:57
Wie kommt man nur auf derartigen Unsinn? "alle Atheisten sind bösartige Kinderschänder"... Dämlicher gehts wirklich kaum. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Natürlich gab es im Rumänien und auch anderswo fürchterliche Verhältnisse, Mord und Totschlag, weshalb nennst du dann die Opfer der katholischen Inquisition und der christlichen Missionierung und der Kreuzzüge nicht gleich mit? Nur geht es hier eben um ein katholisches Kloster, dessen Leitung frisch fromm und frei am angeordneten Morden der Nazis teilgenommen hat. Und das weißt du auch.

Die Männer dieses Klosters haben nicht gemordet, weil sie Christen waren, sondern obwohl bzw. trotzdem. Das macht die berechtigte Kritik an dieser Kirche und deren abwegigen Praktiken aus. Weshalb die Kinder z.B. im Rumänien Ceaucescus vernachlässigt worden sind, ist sicher analysiert worden. Dass die Partei den Materialismus als Weltanschauung der Religion vorzog, war mit Sicherheit nicht die Ursache.

Habe hier (www.dittatori.it/ceausescu-ger.htm) was gefunden:
"Nicolae Ceauşescu wurde 1918 in Scorniceşti geboren, einem 2000-Einwohner-Dorf im Bezirk Olt in der Kleinen Walachei. Er war der Sohn einer einfachen Bauernfamilie. Seine Mutter war eine gläubige orthodoxe Christin."Dort wird die unmenschliche Behandlung in den Heimen für die sog. "Unwiederbringlichen" erwähnt, von der gezielten Tötung findet man nichts. Das Land war wirtschaftlich schließlich total heruntergekommen, nicht wie Deutschland.

Nicht dass ich den Mann in Schutz nehmen möchte, aber interessant ist auch, was bei wiki jemand über Ceaucescu schreibt:
"Ceaușescu hatte die Vorstellung, die Zahl der Einwohner Rumäniens bis zum Jahre 2000 auf 30 Mio. zu steigern. Das Ziel der Politik war daher eine 5-Kinder-Familie. Dies wurde zu erreichen versucht, indem Verhütungsmittel und schulische Aufklärung zur Verhütung bei Strafe verboten wurden (Dekret 770). Frauen, die eine Abtreibung vornahmen oder vornehmen ließen, wurden mit Gefängnisstrafen bis zu 25 Jahren bedroht. Trieben sie illegal ab, durften sie im Falle von Infektionen von den Ärzten nicht behandelt werden."Das klingt doch eher nach "katholischem Wertesystem"!

Vielleicht hast du auch schon was von den katholischen süd- und mittelamerikanischen Ländern gehört und davon, dass sie dort regelrecht Jagd auf sog. Straßenkinder machen und diese einfach abknallen. Komisch, wo die Leute dort eigentlich kaum atheistisch sind...


Würdest du einen solchen unqualifizierten Beitrag wie deinen auch als Hörer im 3Sat-Forum (http://forum.3sat.de/) eintragen? Bevor du dich weiter selbst so abqualifizierst, solltest du dich mal lieber um sachliche Information bemühn.

.

Bist Du zu blöd zum Lesen oder willst Du hier eine Schau abziehen?

heide
03.12.2010, 05:55
Nun, die katholische Kirche hat durchaus die Gnade ihres Gottes zu verkaufen gesucht. Denke nur mal an den Ablasshandel.

Wenn diese Kirche tatsächlich so eingestellt wäre, wozu dann diese Abertausende von Dankgebeten? Ist das dann alles pure Heuchelei? (Ich glaube es zum größten Teil ja sowieso.) Wie wäre denn dann der Weg zu Gott zu finden, wenn nicht durch gute Taten? Wozu hat Jesus die Ehebrecherin vor der Steinigung gerettet? Wozu teilte der heilige Martin seinen Mantel mit einem Bettler?

Soll das etwa heißen, dass die katholische Kirche auf gute Taten pfeift? Den Verdacht hab ich schon länger.

.
Über das Einhalten der Gebote. Das ist schon schwer. Vor allem aber: Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um. Muss ich hassen, weil ich jemanden nicht leiden kann?
Die innere Einstellung ist ausschlaggebend, wenn ich mich Gott nähern will. Natürlich darf ich beten,wenn mir danach ist. Ob es "gehört" wird, lass ich einfach einmal im Raum stehen.

heide
03.12.2010, 05:57
Völlig richtig. Es gibt auch gar keine absolute Gerechtigkeit, Gerechtigkeit ist immer eine Modererscheinung. Wenn zu Davids Zeiten Mord und Raub ehrbare Taten gewesen sein konnten, werden die heute von jeder zivilisierten Gesellschaft rundweg abgelehnt.

Gottes Gerechtigkeit ist mit dem NT eine neue, "väterliche" Gerechtigkeit.
Mit unserer bescheidenen Ratio nicht wirklich begreifbar, jedoch, wenn ich selbst in mich hinein höre, erfahrbar.

Artemud-de-Gaviniac
03.12.2010, 07:06
Wir reden hier über Etwas das überhaupt nicht für alle Menschen gedacht war ....

Jesus hat ganz klipp und klar gefordert das seine Botschaften NUR
an die Abtrünnigen seines Volkes gerichtet werden dürfen ....

um eben diese heim in das Himmelreich eines römerfreien Israels
zu holen ,respektive eben für ein solches zu kämpfen .....


Aber der Ungehorsam der Jünger war gross ......

Wann beginnen die Menschen,die sich Christen nennen,zu begreifen das
alles aus dem NT nichts weiter ist als ein chiffrierter Bericht einer
gescheiterten Revolution ....die NUR Menschen des damaligen jüdischen
Glaubens betraf ....

Und für diese Menschen war das Aussortieren von Behinderten sogar ein Pflicht .

Und wer mir jetzt kommt und argumentiert mit Aussätzigen im NT....
dem kann ich nur sagen .....

DAMIT waren die gemeint,die nicht in der Spur eines freien starken Israels laufen
wollten ......

Und was die Affinität mancher Prälaten zum Nazitum betrifft ....

Die wussten das sich gerade viele Nazigesetze und überhaupt die Philosophie
auf alte jüdische Grundregeln bezogen .
Was auch das Gottestum überhaupt betrifft ......

Wir brauchen nur den alten Dualismus hier einzubringen ......


oder das wofür die Kathrer so schwer betraft wurden ....weil sie
glaubten das es EINEN Gott der reinen Liebe gibt ....und einen
von diesem abgefallenen Erzengel ,der sich zum Schöpfer allen
Materiellen machte ...dem Demirugen ....

Die Frage aller Dinge aber ist es ,warum liess ein Gott der reinen
Liebe so etwas überhaupt zu ......

Aber ohne Böses würde nie einer wissen was Gut ist oder es wäre ......

Nachbar
03.12.2010, 07:53
Gottes Gerechtigkeit ist mit dem NT eine neue, "väterliche" Gerechtigkeit.
Mit unserer bescheidenen Ratio nicht wirklich begreifbar, jedoch, wenn ich selbst in mich hinein höre, erfahrbar.

Wieder einmal wird Un- und Blödsinniges zum Goldpreis (Gold ist ein Symbol für die Sonne und somit des Sonnengottes, ohne diesen kein Leben) feil geboten, wie die Schacher.
Der Mensch Christianer ist seinem Wesen nach kein Mensch, welcher nach Gerechtigkeit trachtet, sondern nach Selbstgerechtigkeit.

Und das ist ein Unterschied z.B. zu einer bereits zuvor existenten vorausgegangenen Religion, wo der Hauptgott neben sich stets die Göttin der Gerechtigkeit führte, Themis. Diese wird noch heute von allen Rechtschaffenen Menschen geliebt und geehrt, den Anwälten und Richtern, in ihrer lat. Benennung: Justitia.

Der Christianermensch hat sein Rechtsverständnis von seinen Kirchenvätern vorgegeben erhalten:


Der Christianer braucht keine Gesetze, er steht weit über diesen, denn der Christianer hat das Wort Jesus Ben Joseph.
Folglich ist das ein Aufruf zur Diktatur, nahezu jeder Mullah / Ayatollah / Priester / Patriarch sieht sich noch heute in diesem Geist.

Dagegen verlangt die Realität die Beibehaltung der heidnischen Religion, die auch in dem Ausspruch des Sokràtis erkennbar ist:


Der Grieche braucht Gesetze. (heute: Der Mensch braucht Gesetze)
Und diese demokratischen Gesetze sind einzuhalten, im Rahmen ihres evolutionären Prozesses.

Nachbar954

Unschlagbarer
03.12.2010, 08:32
Hat sich Steininger bei seinen Missetaten auf die Bibel berufen ? :rolleyes:Hätte er mal ernsthaft drüber nachgedacht, wäre ihm vielleicht ein Lichtlein aufgegangen.

.

Unschlagbarer
03.12.2010, 08:40
Bist Du zu blöd zum Lesen oder willst Du hier eine Schau abziehen_siehe deine Profilnachrichten
Auf solchen Müll antworte ich hier nicht weiter. Entweder man hat was zu sagen oder man "hält einfach nur das Maul" (Zitat Küng).

.

Unschlagbarer
03.12.2010, 08:44
Gottes Gerechtigkeit ist mit dem NT eine neue, "väterliche" Gerechtigkeit.
Mit unserer bescheidenen Ratio nicht wirklich begreifbar, jedoch, wenn ich selbst in mich hinein höre, erfahrbar.Und? Was erfährst du da? Etwa dass in manchen Zeiten Mord und Raub als "ehrbar" angesehn worden wäre? Wer vergisst - und das selbst und gerade als Christ! - , dass das selbst schon im alten Testament verboten wurde, der labert einfach nur Müll.

.

heide
03.12.2010, 15:57
Un? Was erfährst du da? Etwa dass in manchen Zeiten Mord und Raub als "ehrbar" angesehn worden wäre? Wer vergisst - und das selbst und gerade als Christ! - , dass das selbst schon im alten Testament verboten wurde, der labert einfach nur Müll.

.

Ja, lesen will gelernt sein. Aber, ich mag Müll. Da halte ich es mit Oskar aus der Mülltonne.

heide
03.12.2010, 16:03
Wieder einmal wird Un- und Blödsinniges zum Goldpreis (Gold ist ein Symbol für die Sonne und somit des Sonnengottes, ohne diesen kein Leben) feil geboten, wie die Schacher.
Der Mensch Christianer ist seinem Wesen nach kein Mensch, welcher nach Gerechtigkeit trachtet, sondern nach Selbstgerechtigkeit.

Und das ist ein Unterschied z.B. zu einer bereits zuvor existenten vorausgegangenen Religion, wo der Hauptgott neben sich stets die Göttin der Gerechtigkeit führte, Themis. Diese wird noch heute von allen Rechtschaffenen Menschen geliebt und geehrt, den Anwälten und Richtern, in ihrer lat. Benennung: Justitia.

Der Christianermensch hat sein Rechtsverständnis von seinen Kirchenvätern vorgegeben erhalten:


Folglich ist das ein Aufruf zur Diktatur, nahezu jeder Mullah / Ayatollah / Priester / Patriarch sieht sich noch heute in diesem Geist.

Dagegen verlangt die Realität die Beibehaltung der heidnischen Religion, die auch in dem Ausspruch des Sokràtis erkennbar ist:


Und diese demokratischen Gesetze sind einzuhalten, im Rahmen ihres evolutionären Prozesses.

Nachbar954

Du kannst mir sicher dieses Wort erklären, da es in meinem Wesen nicht verankert ist.

Kimyager
03.12.2010, 19:01
Ich war im Lager Dachau und habe mir in den Ausstellungsräumen die Geschichten der Opfer zu Gemüte geführt.

Es wurden weitaus mehr Nicht-RKKler als RKKler inhaftiert und ermordet.

zoon politikon
03.12.2010, 19:07
Ich war im Lager Dachau und habe mir in den Ausstellungsräumen die Geschichten der Opfer zu Gemüte geführt.

Es wurden weitaus mehr Nicht-RKKler als RKKler inhaftiert und ermordet.

Sowas nennt man SELEKTION der Schicksale um beim Betrachter einen bestimmten Eindruck hervorzurufen.

PS: Woher weißt du überhaupt, welcher Konfession die alle angehörten?

Revoli Toni
03.12.2010, 20:56
Wahr ja nicht anders zu erwarten!

Revoli Toni
04.12.2010, 05:44
Du kannst mir sicher dieses Wort erklären, da es in meinem Wesen nicht verankert ist.

Selbstgerechtigkeit ist, wenn man nicht gegenüber anderen Gerecht ist sondern nur über sich selbst, also Egoismus! Selbstgerechtigkeit ist eine egoistoide, verzerrt-selbstbezogene Gerechtigkeitsvorstellung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Kimyager
04.12.2010, 16:54
Sowas nennt man SELEKTION der Schicksale um beim Betrachter einen bestimmten Eindruck hervorzurufen.

PS: Woher weißt du überhaupt, welcher Konfession die alle angehörten?

In vielen Fällen wurde der jüdische Hintergrund oder die Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas erwähnt. Die wenigen Verbliebenen habe ich der RKK zugeschlagen, auch wenn es sich um Gewerkschaftler handelte.
Dass eine vergleichsweise niedrige Anzahl von RKKler als Opfer vorliegt, mag daran liegen, dass die Herren Hitler und Göbbels ebensfalls dieser Ideologie anhingen.

zoon politikon
04.12.2010, 17:10
In vielen Fällen wurde der jüdische Hintergrund oder die Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas erwähnt. Die wenigen Verbliebenen habe ich der RKK zugeschlagen, auch wenn es sich um Gewerkschaftler handelte.
Dass eine vergleichsweise niedrige Anzahl von RKKler als Opfer vorliegt, mag daran liegen, dass die Herren Hitler und Göbbels ebensfalls dieser Ideologie anhingen.

Dann informiere dich über den Kampf der NSDAP gegen die RKK.
Z.B. während des Röhm-Putsches, die Auflösung fast aller katholischen Verbände und Organisationen, Verbot der meisten katholischen Zeitungen, Enteignung, ab 35 Verleumdungskampagne gegen Ordensmitglieder usw.
Und die systematischen Vernichtung der Priester in Polen.

Wo du da die RKK-freundliche Nazi-Politik findest, wirst du sicher erklären können.

PS: Einfach Katholik zu sein reichte, Gegensatz zu den Wünschen einiger Atheisten heute, selbst im 3. Reich nicht aus, um im KZ zu landen.
Daher die Statistik.
Ist einfach so.

heide
05.12.2010, 05:03
Selbstgerechtigkeit ist, wenn man nicht gegenüber anderen Gerecht ist sondern nur über sich selbst, also Egoismus! Selbstgerechtigkeit ist eine egoistoide, verzerrt-selbstbezogene Gerechtigkeitsvorstellung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Danke. Diese Eigenschaften des Egoismuses treffen auf mich nicht zu.

Unschlagbarer
05.12.2010, 10:08
Dass eine vergleichsweise niedrige Anzahl von RKKler als Opfer vorliegt, mag daran liegen, dass die Herren Hitler und Göbbels ebensfalls dieser Ideologie anhingen.Oder sie waren geistig behindert. Dann war es egal, ob sie als Säuglinge zwangsgetauft wurden.

.

Revoli Toni
06.12.2010, 09:37
Dann informiere dich über den Kampf der NSDAP gegen die RKK.
Z.B. während des Röhm-Putsches, die Auflösung fast aller katholischen Verbände und Organisationen, Verbot der meisten katholischen Zeitungen, Enteignung, ab 35 Verleumdungskampagne gegen Ordensmitglieder usw.
Und die systematischen Vernichtung der Priester in Polen.

Wo du da die RKK-freundliche Nazi-Politik findest, wirst du sicher erklären können.

PS: Einfach Katholik zu sein reichte, Gegensatz zu den Wünschen einiger Atheisten heute, selbst im 3. Reich nicht aus, um im KZ zu landen.
Daher die Statistik.
Ist einfach so.


Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.(Der Katholik Adolf Hitler)

Weitere Zitate von "echten" Christen (http://unmoralische.de/christlich.htm)

zoon politikon
06.12.2010, 09:43
Weitere Zitate von "echten" Christen (http://unmoralische.de/christlich.htm)

Hitler war sicher gläubig, aber Jesus ist er nicht nachgefolgt.

"Mit den Konfessionen, ob nun diese oder jene, das ist alles gleich. Das hat keine Zukunft mehr. Für die Deutschen jedenfalls nicht. Der Faschismus mag in Gottes Namen seinen Frieden mit der Kirche machen. Ich werde das auch tun. Warum nicht" Das wird mich nicht abhalten, mit Stumpf und Stiel, mit allen seinen Fasern das Christentum in Deutschland auszurotten... Man ist entweder Christ oder Deutscher. Beides kann man nicht sein." Hitler 33

Achso, die anderen Zitate sind ja erfrischend aktuelle 1600-500 Jahre alt.
Ich weiß ja, dass wir unser Geschichtsbild erst seit Hegel haben, aber du kannst schlecht vor Hegel geboren worden sein.

Revoli Toni
06.12.2010, 09:56
...
Dass sollte ja Passen :]
http://www.kill-more-people.de/images/religion/irrsinn/christentum/papst/papst_marc-n.jpg

Revoli Toni
06.12.2010, 10:03
"Mit den Konfessionen, ob nun diese oder jene, das ist alles gleich. Das hat keine Zukunft mehr. Für die Deutschen jedenfalls nicht. Der Faschismus mag in Gottes Namen seinen Frieden mit der Kirche machen. Ich werde das auch tun. Warum nicht" Das wird mich nicht abhalten, mit Stumpf und Stiel, mit allen seinen Fasern das Christentum in Deutschland auszurotten... Man ist entweder Christ oder Deutscher. Beides kann man nicht sein." Hitler 33

Offensichtlich wahr Hittler schon immer ein wenig verwirrt! Hittler wetterte gegen die RKK und dennoch wahr das NS-Regime ein durch und durch Katholisches Regime!

zoon politikon
06.12.2010, 10:25
Offensichtlich wahr Hittler schon immer ein wenig verwirrt! Hittler wetterte gegen die RKK und dennoch wahr das NS-Regime ein durch und durch Katholisches Regime!

Inwieweit war das Regime katholisch?

Achso, der Mann heißt "HITLER", nicht "Hittler". Soviel Zeit muss sein. :D

Revoli Toni
06.12.2010, 13:01
Inwieweit war das Regime katholisch?


Nach der Machtergreifung versuchten die Faschisten in Österreich verstärkt, einer drohenden Besetzung durch die deutsche NSDAP-Regierung zuvorzukommen, indem sie auch Regierungsmethoden wie die autoritäre Staatsgliederung, Wirtschaftslenkung und Internierung von politischen Gegnern in Konzentrationslagern übernahmen.
Die Bewegung der Deutschen Christen richtete sich besonders im Bereich des Protestantismus gegen die herkömmlichen konfessionellen Strukturen, was nach Hitlers ersten Schritten zur Einbindung dann der Gleichschaltung der ev. Kirchen Auftrieb gab. Sie strebten eine Synthese von evangelischem Christentum mit faschistischer, antisemitischer und rassistischer Ideologie an und eroberten seit Juni 1933 in Teilbereichen der Deutschen Evangelischen Kirche Kirchenleitungsämter.
Den eigentlichen Klerikalfaschismus machen kritische Kirchenhistoriker aber in der fortgesetzten Bereitschaft hochrangiger lutherischer Kirchenführer wie Otto Dibelius, Hans Meiser und Theophil Wurm aus, mit dem NS-Regime zusammenzuarbeiten und sich mit den DC-Kirchenführern zu arrangieren. Da sie die staatliche Judenpolitik prinzipiell bejahten, widersprachen sie weder der allmählichen Entrechtung und Enteignung des Judentums insgesamt noch der Ausgrenzung von getauften Juden aus der Kirche.
Die Katholische Kirche verhielt sich gegenüber dem NS-System zunächst distanziert. Doch am 20. Juli 1933 schloss Papst Pius XI. mit dem NS-Regime das Reichskonkordat ab, in dem die katholische Kirche von Hitler weitreichende Zusagen erhielt, ihre bisherigen Privilegien nicht anzutasten. Hitler sicherte sich mit der Militärseelsorge wertvolle Unterstützung der Kirche für seine Kriegspläne. Nach Vertragsschluss riefen Hirtenbriefe regelmäßig zur Unterstützung Hitlers auf; öffentlicher Widerspruch dagegen hätte sich deshalb gegen Bischöfe und Papst gerichtet. Dies hatte ambivalente Folgen: Ein massenhafter Protest gegen die Verfolgung von Juden und Behinderten blieb unter den Katholiken ebenso aus wie unter den Protestanten. Nur einzelne Bischöfe wie Clemens August Graf von Galen nutzten ihre Position, um – zeitweise erfolgreich – gegen die Euthanasie zu protestieren.
Der Vatikan verhalf ehemaligen Nationalsozialisten nach 1945 zur Flucht vor Strafverfolgung ins Ausland (siehe z.B. Rattenlinie). Inwieweit der Papst diese Praxis kannte und unterstützte, ist umstritten.Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Klerikalfaschismus

Revoli Toni
06.12.2010, 13:22
Die Geisteskranken, die moralisch Irren und andere Minderwertige haben so wenig ein Recht, Kinder zu erzeugen, als sie ein Recht haben, Brand zu stiften.
(Der Theologe Joseph Mayer, Hauptschriftleiter der Zeitschrift 'Caritas')

Erblich belastete Geisteskranke befinden sich in ihrem Triebleben auf der Stufe der unvernünftigen Tiere.
(Joseph Mayer, Moraltheologe)

Von kirchlicher Seite, Herr Reichskanzler, wird dem Staat nicht verwehrt, im Rahmen des Sittengesetzes in gerechter Notwehr diese Schädlinge der Volksgemeinschaft fernzuhalten. In diesem Obersatz sind wir uns einig.
(Der Münchener Kardinal Faulhaber in einer Aussprache mit Hitler über Behinderte)

Bewußt einem Schwerkranken das Leben geben, bedeutet Sünde.
(Der Theologe Prof. lic. Janssen, 1951)

Wir haben zu viele Alkoholiker, zu viel Geschlechtskranke, zu viele Kinder in Hilfsschulen, zu viel ethisch Unzuverlässige. Ihre Zahl in Zukunft einzudämmen ist eine ganz wichtige Aufgabe...
(Der Jesuit Prof. Hermann Muckermann)

Wo immer die Durchführung von Sparmaßnahmen in der Gesundheitsvorsorge erforderlich wird, da steht die Verminderung der Kosten für die geistig u. körperlich Minderwertigen an erster Stelle.
(Der Freiburger Pater Fischer vor der Machtergreifung der Nazis)

"Diese Verzerrung des menschlichen Antlitzes sei dem Schöpfer zurückzugeben."
(Der Lutheraner Dr. Rudolph Boekh, leitender Arzt der evangelischen Neuendettelsauer Fürsorgeheime, 1937)

"Die Entscheidung, ob ein Mensch vernichtet werden soll, steht allein dem Mann zu, der unter Berufung auf den Schöpfer die Gewalt in seiner Hand hat ... Das kann und darf allein der Führer. "
(Der Lutheraner Dr. Rudolph Boekh, leitender Arzt der evangelischen Neuendettelsauer Fürsorgeheime, 1937)

Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt ... so halte ich dafür .... daß es wahre Teufel sind.
(Martin Luther)

"Könnten wir eine Kommission anerkennen, die über das Leben von Menschen zu entscheiden hätte? Dem Staat geben wir das Recht, Menschenleben zu vernichten - Verbrecher und im Kriege. Weshalb verwehren wir ihm das Recht zur Vernichtung der lästigsten Existenzen?"
(Fachkonferenz für Eugenik, 1931 Hans Harmsen vom Central-Ausschuß (CA) für die Innere Mission der Deutschen Evangelischen Kirche in der Diskussion "über Vernichtung lebensunwerten Lebens")



Nur einzelne Bischöfe wie Clemens August Graf von Galen nutzten ihre Position, um – zeitweise erfolgreich – gegen die Euthanasie zu protestieren.(NS-Zeit)

Fällt uns da etwas auf?:schwein7: :schwein7: :schwein7:

zoon politikon
06.12.2010, 13:28
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Klerikalfaschismus

Und jetzt nochmal die Frage: Inwieweit war das NS-Regime katholisch?
Also welche Schnittmenge mit der katholischen Lehre weist das 3. Reich auf?

zoon politikon
06.12.2010, 13:33
Fällt uns da etwas auf?:schwein7: :schwein7: :schwein7:

Ja, dass du auf die Propaganda der Sekte Universelles Leben stehst.

:)):)):))

BRIC
06.12.2010, 13:45
ach kommt schon zoon politikon,
du und die anderen hier gebt diesen atheistischen Fanatikern nur Futter, indem ihr die noch kommentiert
Solche Ideologen leben nur davon dass man ihre Geisteskotze ernst nimmt
erst gestern habe ich in den Medien gehört, dass es fast überall wo es Kinder gibt (Schulen, Sportvereinen usw) auch Pädophile usw gibt, nur die Ideologen hier versuchen alles auf das Christentum drauf zuschieben (auch Menschen die absolut unchristiliches/gebotsfeindliches/missbrauchendes machen)
da werden selbst Atheistische Massenmörder (die atheistischer waren als alles was hier im Forum rumläuft) zu Christlichen Massenmörder ungedeutet, weil es einfach in ihrer Ideologie nicht sein kann dass Atheisten keine Moral haben (und deswegen Massenmorde begehen) und Religiöse einfach ideologisch Morallos "sein müssen"

zoon politikon
06.12.2010, 13:50
ach kommt schon zoon politikon,
du und die anderen hier gebt diesen atheistischen Fanatikern nur Futter, indem ihr die noch kommentiert
Solche Ideologen leben nur davon dass man ihre Geisteskotze ernst nimmt
erst gestern habe ich in den Medien gehört, dass es fast überall wo es Kinder gibt (Schulen, Sportvereinen usw) auch Pädophile usw gibt, nur die Ideologen hier versuchen alles auf das Christentum drauf zuschieben (auch Menschen die absolut unchristiliches/gebotsfeindliches/missbrauchendes machen)
da werden selbst Atheistische Massenmörder (die atheistischer waren als alles was hier im Forum rumläuft) zu Christlichen Massenmörder ungedeutet, weil es einfach in ihrer Ideologie nicht sein kann dass Atheisten keine Moral haben (und deswegen Massenmorde begehen) und Religiöse einfach ideologisch Morallos "sein müssen"


Hallo Bric, ja hast recht, übrigens "Geisteskotze" ist eine hervorragende Metapher! :)) Sehr treffend!

Revoli Toni
06.12.2010, 17:28
Ja, dass du auf die Propaganda der Sekte Universelles Leben stehst.

IIIIIHHH, das sind doch auch Monotheisten!


Und jetzt nochmal die Frage: Inwieweit war das NS-Regime katholisch?
Also welche Schnittmenge mit der katholischen Lehre weist das 3. Reich auf?

Also nochmal: Fällt uns da etwas auf?
Genau! Dass die RKK-Kleriker hauptsächlich für "Euthanasie" wahren! Zwei meiner zitate wahren von 1937!

Revoli Toni
06.12.2010, 17:33
ach kommt schon zoon politikon,
du und die anderen hier gebt diesen atheistischen Fanatikern nur Futter, indem ihr die noch kommentiert

Woher willst du überhaupt wissen, ob ich ein "atheistischen Fanatikern" bin? ?(
Ich bin nur gegen eine gewisse "orienthalische Staubreligion" in ihren 3 Varianten! :]

zoon politikon
06.12.2010, 17:37
IIIIIHHH, das sind doch auch Monotheisten!

Also nochmal: Fällt uns da etwas auf?
Genau! Dass die RKK-Kleriker hauptsächlich für "Euthanasie" wahren! Zwei meiner zitate wahren von 1937!

Ja, vor allem "hauptsächlich".
Es ist immer leicht, von der heutigen Zeit aus auf dem moralischen hohen Ross zu sitzen und die damalige Zeit zu verurteilen, sicher, die Kirche hätte viel entschiedener gegen die Tötungen auftreten müssen, das ist auch innerkirchlicher Konsens- es gab aber auch genug Katholiken, die nicht mitgemacht haben: z.B. Graf von Galen, Lichtenberg und Delp. Dazu unzählige ungenannte Priester, die ins KZ kamen.

Auf der evangelischen Seite war die Bekennende Kirche ein öffentlicher Gegner der Euthanasieprogramme.

Man muss auch sagen, dass diejenigen, die sich für Euthanasie aussprachen, keine Christen waren, sie haben damit eklatant gegen das Gebot der Nächstenliebe verstoßen!

Revoli Toni
06.12.2010, 17:42
An alle:

Ja, dass du auf die Propaganda der Sekte Universelles Leben stehst.

Auf welche Propaganda ich stehe:
Religiöser Irrsinn (Christliche Karikaturen) (http://kill-more-people.de/aktionen/religioser-irrsinn-christliche-karikaturen/):2up:

Leila
06.12.2010, 17:53
Keine Akten, keine Fakten.

Neuer Slogan des FOCUS (http://www.focus.de)

zoon politikon
06.12.2010, 17:54
An alle:


Auf welche Propaganda ich stehe:
Religiöser Irrsinn (Christliche Karikaturen) (http://kill-more-people.de/aktionen/religioser-irrsinn-christliche-karikaturen/):2up:

Tja, lustitsch, wenn man seine eigenen Quellen nicht kennt. Zumindest für mich. :))

Vielleicht bist du sogar ein Anhänger des Universellen Lebens? Da laufen ja haufenweise Spinner rum.

Universelles Leben versteckt sich häufig hinter sogenannter "Kirchenkritik".
Mal sehen, was sonst noch so von dir kommt.

Nachbar
06.12.2010, 17:54
Ja, dass du auf die Propaganda der Sekte Universelles Leben stehst.

:)):)):))

Es ist davon auszugehen, daß der Zoo mit dieser Organisation 'Universelles Leben' sympathisiert.
Welchen Grund sollte es also geben, wenn er gar manchen User bezichtigt, deren Propaganda verfallen zu sein.

Doch nur einen: Den Bekanntheitsgrad derer erhöhen

Nachbar986

zoon politikon
06.12.2010, 17:56
Es ist davon auszugehen, daß der Zoo mit dieser Organisation 'Universelles Leben' sympathisiert.
Welchen Grund sollte es also geben, wenn er gar manchen User bezichtigt, deren Propaganda verfallen zu sein.

Doch nur einen: Den Bekanntheitsgrad derer erhöhen

Nachbar986

Tatsächlich? :)):))

Vor allem, weil Universelles Leben ja glühende Anhänger der RKK und der EKD sind. :))


DU bringst hier die Propaganda von Universelles Leben, ich wusste nicht mal, dass es die noch gibt!
DU trägst das in deiner Signatur! :eek::eek:

Nachbar
06.12.2010, 18:07
Tatsächlich? :)):))

Vor allem, weil Universelles Leben ja glühende Anhänger der RKK und der EKD sind. :))


DU bringst hier die Propaganda von Universelles Leben, ich wusste nicht mal, dass es die noch gibt!
DU trägst das in deiner Signatur! :eek::eek:

Junge junge, hat der Zoo einen Schuß weg. Etwas an meiner Signatur muß ihm dermaßen mißfallen, daß er will, daß ich sie entferne.

Ist es der Hinweis auf die Nächstenliebe, oder darauf, daß die Christianer die Inhalte der vorchristianischen Religionen nur so kopierten, oder der Hinweis, daß das Kreuz mit dem Christianismus nichts zu tun habe? Oder gar der Link www.kirchenopfer.de?

Nachbar988

zoon politikon
06.12.2010, 18:26
Junge junge, hat der Zoo einen Schuß weg. Etwas an meiner Signatur muß ihm dermaßen mißfallen, daß er will, daß ich sie entferne.

Ist es der Hinweis auf die Nächstenliebe, oder darauf, daß die Christianer die Inhalte der vorchristianischen Religionen nur so kopierten, oder der Hinweis, daß das Kreuz mit dem Christianismus nichts zu tun habe? Oder gar der Link www.kirchenopfer.de?

Nachbar988

NEIIIIN! Entferne sie nicht! So kann man Sektenmitglieder gut erkennen.

Ich muss gestehen, dass es schon für mich sehr lustig ist, dass die angeblich so selbstständigen selbstdenkenden Selberdenker gerade von dieser total abgedrehten Sekte missbraucht werden. :cool2:

Revoli Toni
06.12.2010, 18:59
Tja, lustitsch, wenn man seine eigenen Quellen nicht kennt. Zumindest für mich. :))

Vielleicht bist du sogar ein Anhänger des Universellen Lebens? Da laufen ja haufenweise Spinner rum.

Universelles Leben versteckt sich häufig hinter sogenannter "Kirchenkritik".
Mal sehen, was sonst noch so von dir kommt.

Erst bin ich ein "atheistischer Fanatiker" dann "Univelles Leben"-Mitglied... eure Behauptungen werden immer Abenteuerlicher!:))

Zu meinen "Quellen"

http://de.wikipedia.org
Die Unmoralische (http://unmoralische.de/)
Lorenz' Webseite (http://dk3hn.homepage.t-online.de/)

Revoli Toni
06.12.2010, 19:11
NEIIIIN! Entferne sie nicht! So kann man Sektenmitglieder gut erkennen.

Ich muss gestehen, dass es schon für mich sehr lustig ist, dass die angeblich so selbstständigen selbstdenkenden Selberdenker gerade von dieser total abgedrehten Sekte missbraucht werden. :cool2:

Schon mal die Mühe gemacht mein Profil an zu sehen? Weiste was "Anti-Monotheismus" bedeutet? Du verstehen? Genau! Monobigotterie bleibt Monobigotterie, egal ob sie aus EDK, RKK, Sekte UL oder "Ex-Schuhlager mit Alumütze" (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=102895) kommt!
:shutup:
PS: deine plötzliche Hysterie scheint mir sehr verdächtig: Wenn man die Vorwürfe nicht mehr zurrückweisen kann, dann muss eben Verleumdung herhalten!

zoon politikon
06.12.2010, 19:30
Schon mal die Mühe gemacht mein Profil an zu sehen? Weiste was "Anti-Monotheismus" bedeutet? Du verstehen? Genau! Monobigotterie bleibt Monobigotterie, egal ob sie aus EDK, RKK, Sekte UL oder "Ex-Schuhlager mit Alumütze" (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=102895) kommt!
:shutup:
PS: deine plötzliche Hysterie scheint mir sehr verdächtig: Wenn man die Vorwürfe nicht mehr zurrückweisen kann, dann muss eben Verleumdung herhalten!

Du solltest deine Quellen mal recherchieren, von selbst wäre ich doch nicht DARAUF gekommen!

Ja, so ist das immer: erst irgendwelches Zeug einstellen und dann sauer sein, wenn das tatsächlich mal jemand überprüft.
Was kann ich dafür, dass ihr zu blöd seid, Sektenpropaganda von wissenschaftlichen Quellen zu unterscheiden.
Dafür seid ihr höchstselbst verantwortlich.

Außerdem ist es mir total schnurz, welche Etiketten du dir anpappst.

Revoli Toni
06.12.2010, 19:54
Die hab ich doch auch angegeben!

zoon politikon
06.12.2010, 19:57
Die hab ich doch auch angegeben!

Aber es ist daraus nicht erkennbar, wer hinter dieser Seite steckt.
Es gibt eine ganze Reihe von Sites, die von UL und deren Unterorganisationen sind.
Da muss man mal direkt die Site googlen.

Revoli Toni
06.12.2010, 20:13
Aber es ist daraus nicht erkennbar, wer hinter dieser Seite steckt.
Es gibt eine ganze Reihe von Sites, die von UL und deren Unterorganisationen sind.
Da muss man mal direkt die Site googlen.

Vor allem solche die gegen die Kirche schießen.

zoon politikon
06.12.2010, 20:16
Vor allem solche die gegen die Kirche schießen.

Ja, das sind extreme Kirchenhasser, kann man ja auch sein, aber meist ist das historisch viel zu einseitig dargestellt und das Problem ist immer das, was man weglässt.

Kirchenkritik ist richtig und wichtig, auf jeden Fall, aber bitte nicht so unterirdisch.

Revoli Toni
06.12.2010, 20:19
Wers mag:
Ratzinger – Verbrecher und Mann der Gedankenkontrolle (http://kill-more-people.de/2006/10/20/ratzinger-verbrecher-und-mann-der-gedankenkontrolle/)
Katholische Kirche und Pädophilie (http://kill-more-people.de/2006/10/20/katholische-kirch-und-padophilie/)
Wahrnung Extrem Gehässig

zoon politikon
06.12.2010, 20:21
Wers mag:
Ratzinger – Verbrecher und Mann der Gedankenkontrolle (http://kill-more-people.de/2006/10/20/ratzinger-verbrecher-und-mann-der-gedankenkontrolle/)
Katholische Kirche und Pädophilie (http://kill-more-people.de/2006/10/20/katholische-kirch-und-padophilie/)


Ich würde jetzt ein paar links aus kreuz.net einstellen, aber ich denke, das führt zu nichts.

Gerade diese Seiten halten oftmals einer kritischen wissenschaftlichen Prüfung nicht stand, deshalb verzichte ich auf stark tendenziöse Seiten.

Revoli Toni
06.12.2010, 20:25
Ich würde jetzt ein paar links aus kreuz.net einstellen, aber ich denke, das führt zu nichts.

Gerade diese Seiten halten oftmals einer kritischen wissenschaftlichen Prüfung nicht stand, deshalb verzichte ich auf stark tendenziöse Seiten.

Deswegen auch die Warnung:)

zoon politikon
06.12.2010, 20:40
Deswegen auch die Warnung:)

Deine "Quelle" Rudolf Kuhr aus einem anderen Strang arbeitet auch mit Universelles Leben zusammen, seine "Humanistische Aktion" ist eine Sektenplattform.

Kam mir gleich alles komisch vor.

harlekina
07.12.2010, 06:20
Tatsächlich? :)):))

Vor allem, weil Universelles Leben ja glühende Anhänger der RKK und der EKD sind. :))


DU bringst hier die Propaganda von Universelles Leben, ich wusste nicht mal, dass es die noch gibt!
DU trägst das in deiner Signatur! :eek::eek:

OT: Ich habe das jetzt mit Fiat Lux verwechselt.

Revoli Toni
07.12.2010, 09:12
Deine "Quelle" Rudolf Kuhr aus einem anderen Strang arbeitet auch mit Universelles Leben zusammen, seine "Humanistische Aktion" ist eine Sektenplattform.

Kam mir gleich alles komisch vor.

OMG. Wie kann der dann die Religion als Droge diffamieren, wenn er doch soooo religiös ist!

Revoli Toni
07.12.2010, 09:19
Deine "Quelle" Rudolf Kuhr aus einem anderen Strang arbeitet auch mit Universelles Leben zusammen, seine "Humanistische Aktion" ist eine Sektenplattform.

Kam mir gleich alles komisch vor.

Darüber wurde ich aber nicht informiert, das zitat stammte von Lorenz' webseite:
http://dk3hn.homepage.t-online.de/phirel_droge.htm

zoon politikon
07.12.2010, 14:25
OMG. Wie kann der dann die Religion als Droge diffamieren, wenn er doch soooo religiös ist!

Du, ich hab mir das alles mal genauer angeschaut, der ist gar nicht gegen Glauben an sich, sondern gegen institutionalisierte Formen.
Allerdings fand ich Texte von Kuhr, die gar nicht schlecht waren.
Er selbst ist wohl kein Mitglied von UL, aber einige Verfasser, wie z.B. Mynarek, die auf seiner Plattform schreiben.
Was er vertritt, ist aber ebenfall für echte Atheisten viel zu weichgespült, was man unter dem Punkt "Kritik" nachlesen kann.

Kuhr kritisiert auch stark die Vereine der Freidenker wegen zu starker Diffamierung von Gläubigen.

"Gott ist das Prinzip verantwortlicher Menschlichkeit."
http://www.humanistische-aktion.de/bekenntn.htm

Revoli Toni
08.12.2010, 08:18
"Gott ist das Prinzip verantwortlicher Menschlichkeit."
http://www.humanistische-aktion.de/bekenntn.htm

Wassn dass für 'ne Quelle, ein niedlich-verweichlichter Plüschgemüterklub?
So sehen gute Quellen aus: http://dk3hn.homepage.t-online.de/:]


Kuhr kritisiert auch stark die Vereine der Freidenker wegen zu starker Diffamierung von Gläubigen.
Was für ein erbärmlicher Verräter! Pfui!

Revoli Toni
08.12.2010, 08:34
Er selbst ist wohl kein Mitglied von UL, aber einige Verfasser, wie z.B. Mynarek, die auf seiner Plattform schreiben.

Mynarek in der UL? Nicht ganz...



Mynarek:[...]Man sollte sie aber wegen ihrer "unfehlbaren Eingebungen aus dem Jenseits" nicht ungerechter behandeln als den Papst, der das Gleiche behauptet, wobei sich der Papst als einziger Guru einer religiösen Institution diese Unfehlbarkeit noch dogmatisieren ließ. Ich muss noch hinzufügen, dass ich in meinem Buch "Denkverbot" alle Unfehlbarkeiten, alle Offenbarungen aus angeblich metaphysischen Höhen als Inspirationen, Intuitionen, Projektionen und dergleichen mehr kritisierte.

Quelle: http://www.schmidt-salomon.de/mynarek.htm

Nachbar
08.12.2010, 11:57
Mynarek in der UL? Nicht ganz...



Quelle: http://www.schmidt-salomon.de/mynarek.htm

Danke für den Link zur Seite unseres Freundes Michael.
Sehr empfehlenswert.

Edit: Auszug aus dem Text:

Im Laufe der Jahre avancierte er vom christlich geprägten Kirchenkritiker zum fundamentalen Religionskritiker, was sich vor allem in den Werken "Denkverbot. Fundamentalismus in Christentum und Islam" und "Jesus und die Frauen" niedergeschlagen hat. Insbesondere das letztgenannte Buch zeigt auf, wie naiv und unberechtigt der häufig verwendete Slogan "Jesus ja, Kirche nein" ist.

Nachbar1002