PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Gauck-Behörde schließen?



Berwick
30.11.2010, 13:16
Ein neuer Leiter wird gewählt:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,731989,00.html


Berlin - Das Bundeskabinett hat den Journalisten und früheren DDR-Bürgerrechtler Roland Jahn offiziell als neuen Chef der Stasi-Unterlagenbehörde vorgeschlagen. Nach dem Beschluss soll dem Bundestag ein entsprechender Vorschlag gemacht werden. Der 57-Jährige soll damit Nachfolger von Marianne Birthler werden. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sagte, mit Jahn sei es gelungen, eine überzeugende Persönlichkeit mit hohem Ansehen und breiter Akzeptanz für die Birthler-Nachfolge zu gewinnen. Jahn habe sich in der DDR "mutig gegen die Diktatur und gegen das Unrecht gestellt und sich für Freiheit und Demokratie eingesetzt", erklärte Neumann. Birthlers zweite Amtszeit endet am 14. März 2011; sie kann nicht noch einmal gewählt werden.

Es gibt auch immer wieder mal Stimmen, mal solle diese Behörde schließen.

Ich wäre da dagegen.

Und was meint ihr?

Schwarzer Rabe
30.11.2010, 13:31
Ist doch eh alles Latte! Von mir aus schließen...

Berwick
30.11.2010, 13:58
Von mir aus schließen...

Und warum? :eek:

Schwarzer Rabe
30.11.2010, 13:59
Und warum? :eek:

Weil ich dieses im Dreck wühlen hasse!

ursula
30.11.2010, 17:20
sie soll noch da sein, wenn ich vielleicht doch noch eines tages wissen will, warum soviele penne"freundschaften" im nirvana verschwanden. manche freundinnen waren schon sehr seltsam, wenn man sie telefonisch irgendwo in der welt fand... hat noch jemand so ein putziges gefühl? setzt natürlich ein alter over 40 voraus...

zoon politikon
30.11.2010, 19:07
Weil ich dieses im Dreck wühlen hasse!

Damit schützt man die Leute, die andere denunziert, deren Familien und Karrieren zerstört und im schlimmsten Fall sogar in den Knast gebracht haben!

Und diese Stasi-Leute sind mit Hilfe ihrer alten Seilschaften wieder an der Spitze der Gesellschaft angekommen.
Die Gauck-Behörde muss sogar noch viel mehr Mitarbeiter bekommen, damit man die jenigen erwischt, die bisher glaubten, durch Verschweigen sich ihrer Schuld entledigen zu können.
Besonders die Abgeordneten der Linkspartei muss man enttarnen!

(Obwohl ich mir vorstellen kann, dass der aufgeflogene Stasi-Spitzel noch ein Schulterklopfen von seinen Genossen erhält.)

Sprecher
30.11.2010, 19:11
Nein die Behörde ärgert die Kommis, die brauchen das.

DJ_rainbow
30.11.2010, 19:14
Das hätten die Rotnazis gerne.

Kann ich irgendwo verstehen, dass sie es gerne hätten - ist aber nicht:

DIE MAUERTOTEN KLAGEN IHRE MÖRDER AN.

Immer noch, und immer wieder. Und zwar mindestens solange, bis das rotfaschistische Gesindel Hohenschönhausen und das Gelbe Elend zu Bautzen selbst erlebt hat.

bernhard44
30.11.2010, 19:15
man sollte sie "Wikileaks" übereignen!

DJ_rainbow
30.11.2010, 19:22
man sollte sie "Wikileaks" übereignen!

Das ist doch mal eine geniale Idee. Und Rosenholz müsste auch noch bei Wikileaks landen. Dann hörst du das Berliner Zähneklappern bis hier. :D

"Hoch soll er leben...."

Berwick
30.11.2010, 20:29
Weil ich dieses im Dreck wühlen hasse!


Ich seh das nicht als "Im-Dreck-Wühlen".

Sondern als einen Versuch, Gerechtigkeit zu schaffen.

Berwick
30.11.2010, 20:32
Und Rosenholz müsste auch noch bei Wikileaks landen. Dann hörst du das Berliner Zähneklappern bis hier. :D

"Hoch soll er leben...."

Gute Idee! :]



Die Rosenholz-Dateien umfassen 381 Datenträger (CD-ROMs) der ehemaligen Hauptverwaltung Aufklärung (HVA), des Auslandsnachrichtendienstes der DDR, in etwa 350.000 Dateien. Es handelt sich dabei hauptsächlich um mikroverfilmte Karteien. Bei schätzungsweise 90 Prozent dieser Daten handelt es sich nicht um IM des MfS, sondern um Personen, die aus dem Umfeld der IM stammten oder aus anderen für das MfS wichtigen Gründen erfasst wurden.[1] Anfänglich wurde angenommen, dass es sich bei den Dateien hauptsächlich um Klarnamen von Agenten handele, die auf westdeutschem Gebiet für die DDR-Auslandsspionage tätig waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz-Dateien

Stechlin
30.11.2010, 20:55
Ich seh das nicht als "Im-Dreck-Wühlen".

Sondern als einen Versuch, Gerechtigkeit zu schaffen.

:)) ... mein Gott wie infantil! Gerechtigkeit -das ist eine Kategorie, die in der Justiz keine Erfüllung findet, ja nicht einmal Aufgabe derselben ist. Sie spricht nur Recht, und die "Enthüllungen" der "Stasi"-Akten haben rein juristische Auswirkungen, die weniger Gerechtigkeit als vielmehr Verfolgungswahn und himmelschreiendes Unrecht schufen.

Zweifellos gab es IMs, wahrscheinlich sogar in ihrer Majorität, die man nur als dreckige Denunzianten und elende Charakterschweine bezeichnen kann. Aber wenn ein junger Bengel mit 18 Jahren eine Verpflichtungserklärung unterschrieb, aber weder jemanden denunzierte noch Schaden zufügte, dann sollte man über diese Menschen nicht den Bann legen, für alle Zeit sein volles Bürgerrecht verwirkt zu haben. Wo kommen wir denn dahin?

Die Birthler-Behörde ist ein politisches Instrument, das der inneren Einheit des Vaterlandes feindselig gegenüber steht und in seiner Undifferenziertheit und seinem denunziatorischen Charakter mehr Unfrieden als Aufklärung gestiftet hat.

Die Grundvoraussetzung für Gerechtigkeit auf diesem Gebiet wäre zuerst die Offenlegung aller(!) Geheimdienstakten, also auch die des Verfassungsschutzes. Die Frage ist, welchem Zweck eine solche Übung dienen soll? Geht es wahrlich um Gerechtigkeit oder nur um billige Rache? Ein solches Motiv ist schlechterdings ungeeignet, Gerechtigkeit zu schaffen.

Man hätte 1990 alle Akten verbrennen sollen. Das hätte uns viel Ärger erspart und der Einheit wahrlich besser getan. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Die wirklichen Schweine blieben und bleiben sowieso ungeschoren.

Berwick
30.11.2010, 22:25
Mark Brandenburg?


Du redest, als seist du selbst bei "der Firma" gewesen.

Schutz und Schild der SED - oder so?

Berwick
30.11.2010, 22:27
die "Enthüllungen" der "Stasi"-Akten haben rein juristische Auswirkungen, die weniger Gerechtigkeit als vielmehr Verfolgungswahn und himmelschreiendes Unrecht schufen.


Verfolgungswahn? :cool:

Es gab also gar keine Stasi? ;)

Und falls es doch eine gab, war sie so eine Art Müttergenesungswerk? :D

klartext
01.12.2010, 00:47
:)) ... mein Gott wie infantil! Gerechtigkeit -das ist eine Kategorie, die in der Justiz keine Erfüllung findet, ja nicht einmal Aufgabe derselben ist. Sie spricht nur Recht, und die "Enthüllungen" der "Stasi"-Akten haben rein juristische Auswirkungen, die weniger Gerechtigkeit als vielmehr Verfolgungswahn und himmelschreiendes Unrecht schufen.

Zweifellos gab es IMs, wahrscheinlich sogar in ihrer Majorität, die man nur als dreckige Denunzianten und elende Charakterschweine bezeichnen kann. Aber wenn ein junger Bengel mit 18 Jahren eine Verpflichtungserklärung unterschrieb, aber weder jemanden denunzierte noch Schaden zufügte, dann sollte man über diese Menschen nicht den Bann legen, für alle Zeit sein volles Bürgerrecht verwirkt zu haben. Wo kommen wir denn dahin?

Die Birthler-Behörde ist ein politisches Instrument, das der inneren Einheit des Vaterlandes feindselig gegenüber steht und in seiner Undifferenziertheit und seinem denunziatorischen Charakter mehr Unfrieden als Aufklärung gestiftet hat.

Die Grundvoraussetzung für Gerechtigkeit auf diesem Gebiet wäre zuerst die Offenlegung aller(!) Geheimdienstakten, also auch die des Verfassungsschutzes. Die Frage ist, welchem Zweck eine solche Übung dienen soll? Geht es wahrlich um Gerechtigkeit oder nur um billige Rache? Ein solches Motiv ist schlechterdings ungeeignet, Gerechtigkeit zu schaffen.

Man hätte 1990 alle Akten verbrennen sollen. Das hätte uns viel Ärger erspart und der Einheit wahrlich besser getan. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Die wirklichen Schweine blieben und bleiben sowieso ungeschoren.

Und das hättest du auch nach dem Krieg mit den Naziakten getan ?
Die Hauptaufgabe dieser Behörde ist immer noch, Aktenseiten wieder lesbar zu machen, die von der Stasi zerrissen wurden oder durch den Reisswolf gegangen sind. Dabei gibt es immer wieder neue Überraschungen.
Auf eine Einheit mit Altstasi kann man verzichten.

Weiter_Himmel
01.12.2010, 01:31
man sollte sie "Wikileaks" übereignen!

Damit würden zig Daten die zum Teil das intimste Innenleben von Millionen Deutschen enthalten an die Öffentlichkeit gelangen.Wenn du Opfer der DDR Geselslchaft gewesen wärst hättest du ein Interesse daran das deine Akte die eventuell z.B. deine sexuellen vorlieben enthält ins Netz gestellt wird?

Weiter_Himmel
01.12.2010, 01:33
:)) ... mein Gott wie infantil! Gerechtigkeit -das ist eine Kategorie, die in der Justiz keine Erfüllung findet, ja nicht einmal Aufgabe derselben ist. Sie spricht nur Recht, und die "Enthüllungen" der "Stasi"-Akten haben rein juristische Auswirkungen, die weniger Gerechtigkeit als vielmehr Verfolgungswahn und himmelschreiendes Unrecht schufen.

Zweifellos gab es IMs, wahrscheinlich sogar in ihrer Majorität, die man nur als dreckige Denunzianten und elende Charakterschweine bezeichnen kann. Aber wenn ein junger Bengel mit 18 Jahren eine Verpflichtungserklärung unterschrieb, aber weder jemanden denunzierte noch Schaden zufügte, dann sollte man über diese Menschen nicht den Bann legen, für alle Zeit sein volles Bürgerrecht verwirkt zu haben. Wo kommen wir denn dahin?

Die Birthler-Behörde ist ein politisches Instrument, das der inneren Einheit des Vaterlandes feindselig gegenüber steht und in seiner Undifferenziertheit und seinem denunziatorischen Charakter mehr Unfrieden als Aufklärung gestiftet hat.

Die Grundvoraussetzung für Gerechtigkeit auf diesem Gebiet wäre zuerst die Offenlegung aller(!) Geheimdienstakten, also auch die des Verfassungsschutzes. Die Frage ist, welchem Zweck eine solche Übung dienen soll? Geht es wahrlich um Gerechtigkeit oder nur um billige Rache? Ein solches Motiv ist schlechterdings ungeeignet, Gerechtigkeit zu schaffen.

Man hätte 1990 alle Akten verbrennen sollen. Das hätte uns viel Ärger erspart und der Einheit wahrlich besser getan. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Die wirklichen Schweine blieben und bleiben sowieso ungeschoren.

Die Menschen haben ein recht darauf zu erfahren wer sie ausspioniert hat und eventuell ihre Berufliche Zukunft zerstört hat.Das man solche Menschen aus dem Staatswesen heraushalten will kann ich ebenfalls verstehen.

heide
01.12.2010, 06:46
man sollte sie "Wikileaks" übereignen!

Eine gute Idee. Dann bleibt nichts mehr "intern"!:cool2:

bernhard44
01.12.2010, 07:00
Damit würden zig Daten die zum Teil das intimste Innenleben von Millionen Deutschen enthalten an die Öffentlichkeit gelangen.Wenn du Opfer der DDR Geselslchaft gewesen wärst hättest du ein Interesse daran das deine Akte die eventuell z.B. deine sexuellen vorlieben enthält ins Netz gestellt wird?

"wärst".....ist gut! :]
Meine sexuellen Vorlieben u. Neigungen sind wohl das unspektakulärste an der ganzen Sache!

Deutschmann
01.12.2010, 07:08
Nein. Und mich würden da nicht mal die DDR-Leute interessieren als vielmehr die Verstrickungen Westdeutscher Politiker.

P.S. Die heißt jetzt Birthler-Behörde, oder?

Weiter_Himmel
01.12.2010, 07:18
"wärst".....ist gut! :]
Meine sexuellen Vorlieben u. Neigungen sind wohl das unspektakulärste an der ganzen Sache!

Das war ja nur ein Beispiel.Ich wusste nicht das du Opfer wurdest sorry.Aber im ernst würdest du wollen das man deine Akte ins Netz stellt?