PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist die beste Religion für euch?



Austria
29.11.2010, 19:20
Ich habe christliche Wurzeln, mir ist unbekannt wann mein erster Vorfahre das Christentum angenommen hat liegt aber bestimmt schon sehr weit zurück. Was sie vorher waren weiss ich nicht vielleicht Hindus oder eine Spielart davon. Ich bin zufrieden mit meiner Kirche (orthodoxe Kirche). Ich symphatisiere mit dem Hinduismus aber nicht aus Religiösen Gründen sondern aus Nationalistischen weil es ein Erbe der Indo-Arier ist. Ich habe oft die Bibel gelesen und ein bisschen den Koran und Talmud. Die Mahabharata (Indischer Epos) auch.

Mu'min
29.11.2010, 19:32
الإسلام‎
(Der Islam :) )
http://www.religionen-in-hannover.de/islam/krieg02.jpg

-jmw-
29.11.2010, 19:34
Was Du teurer bezahlst, die Lüge oder die Wahrheit?
Jene kostet Dein Ich, diese höchstens Dein Glück.

(Hebbel)


Man vergleiche dazu auch meine Sig.

Peg Bundy
29.11.2010, 19:35
Shopping. Paar neue Schuhe lassen mich immer wieder in glückseligen Trance verfallen. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif

Voortrekker
29.11.2010, 19:37
Aus Tradition das lutherische Christentum.

Ansonsten kann man alle eligionen in die Tonne treten, einzig brauchbar sind Konfuzianismus, Taoismus etc.

Sathington Willoughby
29.11.2010, 19:45
Taoismus, ider philosophischen Prägung, gemischt mit Konfuzianismus, da Taoismus alleine nicht für eine Gesellschaft geeignet ist.

Ingeborg
29.11.2010, 19:48
die taugen alle nix

Sheldon
29.11.2010, 19:50
Die beste Religion ist überhaupt keine Religion.

Austria
29.11.2010, 19:50
die taugen alle nix

Bei Galileo habe ich mir angesehen "was Chinesen über Deutsche denken" und die meisten sagten "der Glaube sei das wichtigste für die Deutschen".

tabasco
29.11.2010, 19:53
Was ist die beste Religion für euch?
Ich mag die alle nicht. Islam ist aber die schlimmste.

Sathington Willoughby
29.11.2010, 19:53
Bei Galileo habe ich mir angesehen "was Chinesen über Deutsche denken" und die meisten sagten "der Glaube sei das wichtigste für die Deutschen".

Jesses, das wärs ja...:eek::umkipp:
WObei das auf viele Neudeutsche zutrifft!

Austria
29.11.2010, 19:54
Jesses, das wärs ja...:eek::umkipp:
WObei das auf viele Neudeutsche zutrifft!

Vielleicht ein veraltetes Klischee früher galten Deutsche als sehr sittenhaft usw.

Kreator
29.11.2010, 21:12
Gar keine.

steffel
29.11.2010, 21:28
Man müsste eine neue Religion einführen - Religion der Vernunft.
Die traditionelle Religionen haben zu viel Widersprüche in sich und können auch nicht vernünftig erklären, wer das Universum geschaffen hat und was nach dem Tode passiert.

pittbull
29.11.2010, 21:35
Da Angst das Fundament fast jeder Religion ist und ich künstlich geschürte Ängste nicht ausstehen kann, selbstverständlich garkeine. :)

Zudem sind Religionen ein ständiger Quell der Gewalt. Wie schon Voltaire sinngemäß sagte: "Jene die an Absurditäten glauben, vollbringen die schlimmsten Scheußlichkeiten". Und wo er recht hat, hat er recht. :]

LOL
29.11.2010, 21:39
Die beste Religion: Frauen!

Edit: (Im Sinne vom letzten Absatz in Goethes Faust I - Nicht im Sinne von Schürzenjäger)

Alles andere religiöse ist meist nur reine Sublimierung dessen.

Ingeborg
29.11.2010, 23:31
Ich mag die alle nicht. Islam ist aber die schlimmste.

ja :]

Sauerländer
29.11.2010, 23:36
Man müsste eine neue Religion einführen - Religion der Vernunft.
Den Schwachsinn hat man schon im Rahmen der französischen Revolution versucht.
Mit dem Ergebnis einer Mischung aus (erwartungsgemäßem) Scheitern mit Tendenz zur Lächerlichkeit und einer Etablierung massiv destruktiver Tendenzen.

Austria
30.11.2010, 00:39
Atheismus ist auch nicht besser als fanatische Religion. Angostizismus finde ich ok,

bubline
30.11.2010, 03:49
Ich mag die alle nicht. Islam ist aber die schlimmste.

für mich ist der islam das beste und die jüdische religion das letzte... haa aber noch schlimmer sind religiöse heuchler...

Weiter_Himmel
30.11.2010, 04:03
Atheismus ist auch nicht besser als fanatische Religion. Angostizismus finde ich ok,

Der Atheismus ist legendlich der Glaube daran das keine höhere Macht existiert.Wie er vorgetragen wird d.h. Faatisch ,progressiv,gar nicht ... variiert.

sisyphos
30.11.2010, 04:04
Taoismus, ider philosophischen Prägung, gemischt mit Konfuzianismus, da Taoismus alleine nicht für eine Gesellschaft geeignet ist.

Erklärung?

Felixhenn
30.11.2010, 04:05
für mich ist der islam das beste und die jüdische religion das letzte... haa aber noch schlimmer sind religiöse heuchler...

Und was macht den Islam gut und die Juden schlecht?

sisyphos
30.11.2010, 04:05
Den Schwachsinn hat man schon im Rahmen der französischen Revolution versucht.
Mit dem Ergebnis einer Mischung aus (erwartungsgemäßem) Scheitern mit Tendenz zur Lächerlichkeit und einer Etablierung massiv destruktiver Tendenzen.

Nein hat man nicht. Es sei denn du hältst das für vernünftig. ;)

sisyphos
30.11.2010, 04:11
Vernunftreligion: Vernunft als kategorischer Maßstab der Welterklärung - Logik. Warum? Wäre Irrationalismus der Maßstab, dann würde alles im Relativismus enden. Der Mensch als sinnenbegabtes Vernunftwesen ist daher gleich mit jedem anderen Menschen, da Vernunft ein Wesensmerkmal des Menschlichen ist. ( Menschenrechte und die politischen Freheits- und Gleichheitsideen gründen auf der Vernunft ) Durch Vernunft kann man die Dinge ordnen. Durch verallgemeinerten individuellen Subjektivismus wie religiöse Dogmen es sind - nicht. Nur über die Vernunft kann man allgemeine Wahrheiten finden.

Felixhenn
30.11.2010, 04:15
Der Atheismus ist legendlich der Glaube daran das keine höhere Macht existiert.Wie er vorgetragen wird d.h. Faatisch ,progressiv,gar nicht ... variiert.

Diejenigen die im Forum ihre "Religion" am stärksten verteidigen und am liebsten alle missionieren wollen, sind Atheisten. Wer glaubt und innerlich weiß, dass sein Glaube gut ist, braucht niemanden zu überzeugen. Das müssen nur Zweifler. Und im Innersten müssen viele Atheisten Zweifler sein, sonst müssten die sich nicht immer selbst aufs Neue bestätigen und möglichst viele finden die zustimmen.

heide
30.11.2010, 05:05
Man müsste eine neue Religion einführen - Religion der Vernunft.
Die traditionelle Religionen haben zu viel Widersprüche in sich und können auch nicht vernünftig erklären, wer das Universum geschaffen hat und was nach dem Tode passiert.

Kann die Wissenschaft das?

heide
30.11.2010, 05:07
Diejenigen die im Forum ihre "Religion" am stärksten verteidigen und am liebsten alle missionieren wollen, sind Atheisten. Wer glaubt und innerlich weiß, dass sein Glaube gut ist, braucht niemanden zu überzeugen. Das müssen nur Zweifler. Und im Innersten müssen viele Atheisten Zweifler sein, sonst müssten die sich nicht immer selbst aufs Neue bestätigen und möglichst viele finden die zustimmen.

Wer nicht mehr zweifelt, kann auch keinen Schritt nach vorn machen, sich nicht selbst hinterfragen -
Zu jedem Glauben sollten auch Zweifel gehören, sonst ist eine Religion irgendwie tot.
Den reinen Atheisten gibt es nicht. Atheisten glauben auch. Kein Mensch kann ohne Glauben leben.

heide
30.11.2010, 05:11
für mich ist der islam das beste und die jüdische religion das letzte... haa aber noch schlimmer sind religiöse heuchler...

...wobei ich anmerken möchte, dass der Islam ohne das Judentum gar nicht existieren würde.....
Was meinst Du mit "religiöse Heuchler?"

martin54
30.11.2010, 06:22
Vielleicht ein veraltetes Klischee früher galten Deutsche als sehr sittenhaft usw.

Heute gibt es dafür die Sippenhaft :(

Nachbar
30.11.2010, 06:44
Diejenigen die im Forum ihre "Religion" am stärksten verteidigen und am liebsten alle missionieren wollen, sind Atheisten. Wer glaubt und innerlich weiß, dass sein Glaube gut ist, braucht niemanden zu überzeugen. Das müssen nur Zweifler. Und im Innersten müssen viele Atheisten Zweifler sein, sonst müssten die sich nicht immer selbst aufs Neue bestätigen und möglichst viele finden die zustimmen.

Ist diesem User eigentlich bewußt, was er schreibt? Wohl nicht, er gibt sich hier als Christianer aus, belächelt die Vergangenheit, benennt sich als "Verhalten des Steinzeitmenschen", kritisiert.

Nur was kritisiert er denn hier zurecht? Doch nur das Verhalten der aktuell dominierenden Kirchen und somit des Christianismus. Kein Vorchristianer ist einst auf die Idee gekommen, mit seinem Schwert ganze Völker in missionierendem Eifer zu unterwerfen, und ihnen als Edikt aufzugeben, wie es die Christianer einst taten: "Wirst du kein Christianer, so fällt dein Kopf".

Die Atheisten und auch die Polytheisten in ihrer Gestalt als Agnostiker werden durch dieses täglich krankhafte Missionieren der Christianer sich positionieren (müssen). Mach doch mal dein Radio mit einem öffentlich-rechtlichen Sender auf, und du wirst erleben, wie dir der Schwachsinn von missionierenden Sendungen und somit krankhafter Gier des Christianismus einholen wird, denn ungefragt zwingt man dir sowas wie "das Wort des Tages" auf. Nur ein Beispiel.

Seltsam, denn nicht einmal die Christianer halten sich an diese Inhalte. Diese müssen selbst ihnen dermaßen massiv eingetrichtert werden, daß etwas zurückbleibt. Von einer Freiwilligkeit kann also auch bei den Christianern nicht gesprochen werden, leben sie doch dem verhalten nach wie Heiden und haben deren Feste und Feiertage übernommen, damit auch sie das Lebensgefühl der Freude empfinden.

Man lebt ohne Christianismus besser, vor allem frei der Heuchelei.

Nachbar951

Eridani
30.11.2010, 07:06
Ich habe christliche Wurzeln; mir ist unbekannt, wann mein erster Vorfahre das Christentum angenommen hat; es liegt aber bestimmt schon sehr weit zurück. Was sie vorher waren, weiss ich nicht, vielleicht Hindus oder eine Spielart davon. Ich bin zufrieden mit meiner Kirche (orthodoxe Kirche). Ich symphatisiere mit dem Hinduismus, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern aus Nationalistischem, weil es ein Erbe der Indo-Arier ist. Ich habe oft die Bibel gelesen und ein bisschen den Koran und den Talmud. Die Mahabharata (Indischer Epos) auch.


Was ist die beste Religion für euch?

Keine! Alle Religionen, die seit über 10000 Jahren existieren, leiten sich aus dem Unverständnis des Frühmenschen ab, Naturphänomene zu deuten, zu erklären und zu verstehen.

Sämtliche Religionen sind vor ihrem kulturellen Hintergrund zu verstehen.
Zur Zeitenwende, vor ca. 2000 Jahren, gab es viele Heilsbringer, Religionsstifter und Wanderprediger.

Jesus von Nazareth blieb wohl im Gedächtnis der Menschen am Mittelmeer am längsten erhalten und begründete das Christentum.
Ob und was wirklich damals in Bethlehem passierte, ist nicht bekannt; seine "Göttlichkeit" erhielt Jesus erst auf dem Konzil zu Nikäa 325 (http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a).

600 Jahre später bastelte sich Mohamed aus arabischen Naturreligionen und dem Christentum, eine neue Religion zusammen.
Sie ist heute die aggressivste und militanteste Religion.

Als friedlichste Religion kann man den Buddhismus ansehen.

Je zurückgebliebener eine Kultur heute ist, desto fester und länger hält sie an diesem überkommenden Aberglauben fest.
Außerdem besteht eine eindeutige Relation zu Wissen, Bildung und Lebensstandard.
Das Zeitalter der Religionen geht langsam zu Ende. Am weitesten haben die Europäer diesen Hokus-Pokus inzwischen bereits abgeschüttelt.

Der Islam befindet sich immer noch im Mittelalter, da weder hinterfragbar noch reformierbar...

E:

Weiter_Himmel
30.11.2010, 07:18
Diejenigen die im Forum ihre "Religion" am stärksten verteidigen und am liebsten alle missionieren wollen, sind Atheisten. Wer glaubt und innerlich weiß, dass sein Glaube gut ist, braucht niemanden zu überzeugen. Das müssen nur Zweifler. Und im Innersten müssen viele Atheisten Zweifler sein, sonst müssten die sich nicht immer selbst aufs Neue bestätigen und möglichst viele finden die zustimmen.

Das stimmt nicht.Es gibt keine Atheistischen Missionswerke oder eine von großen massen getragene Atheistenmission die auch nur anäherend mit den Missionsbewegungen des Christentums oder des Islams vergleichbar wären.

Was es gibt sind einzelne Atheisten die ihr Weltbild sehr agressiv vertreten und Atheistische Skeptikerorganisationen.Diese haben in den letzten Jahren zugegebenermaßen mal ein paar Aktionen gestartet wie z.B. die Buskampange in London... .Mit den Missionsbewegungen die von Religionsgemeisnchaften ausgehen ist das jedoch nicht zu vergleichen.

Eine recht große Rolle spielt der Atheismus eigentlich nur in Mitteleuropa,Osteuropa,Skandinavien Japan und Vietnam.Bei anderen Fernostasiatischen Staaten ist die Sachlage unklar... .So vermischt sich in China z.B. ein "praktischer ,alltäglicher Atheismus" mit religiösen Ritualen.

Mir persönlich ist nicht bekannt das Atheistische Prediger aus Japan,Vietnam,Osteuropa,Skandinavien usw organisiert in großer Anzahl durch die Welt ziehen um den Atheismus zu predigen.

Es gibt in diesem Forum ziemlich viele Atheisten... .Und macht von Unschlagbar mal abgesehen hier irgendjemand großartig Stress oder will dich missionieren?Ich laste den Christen hier doch auch nicht Krabbat an.
Insofern solltest du dich hüten zu behaupten das Atheisten ihre Weltsicht hier besonders stark vertreten oder irgend jemanden irgendwie großartig missionieren wollen.


Wer glaubt und innerlich weiß, dass sein Glaube gut ist, braucht niemanden zu überzeugen.

Das ist insofern deutlich hervor zu heben da die Praxis bei den Christen und Moslems nunmal ganz klar anders aussieht.Denn die Behauptung das diese Religionen keine missionierung d.h. Überzeugungsversuche starten ist absurd.

Ich weiß nicht inwiefern Atheisten an ihren Weltbild Zweifeln das wird sicherlich ganz unterschiedlich sein.Fakt ist das die Wissenschaft an sich Agnostisch ist.Diese beginnt unmittelbar nach dem urknall... macht aber keinerlei Aussagen darüber wie es dazu kam.Also ob eine "höhere Macht " dahinter steht oder nicht.

Ich selber bin im allgemeinen Agnostisch im Bezug auf die aktuellen Religionen aber Atheistisch ... .Das bedeutet ich kann mir nicht vorstellen das eine der vorhandenen Religionen mit "höheren Mächten" Kontakt hatte wohl aber z.B. einen Deistsichen Gott. Das bedeutet jedoch nicht das ich daran glaube.

Im weitesten Sinne ist es mir zugegebenermaßen egal.Wir können nicht in die Zeit vor dem Urknall schauen und werden demzufolge nie erfahren ob etwas göttliches dahinter steht.Insofern mache ich mir darüber nicht viele Gedanken.
Eine Antwort könnte es nur geben wenn sich der potenzielle Gott offenbart oder wir irgendwie in Erfahrung bringen könnten wie das Universum sonst entstand ( was leider absolut unmöglich ist).Und daran das ein Gott sofern es ihn gibt sich schonmal offenbart hat glaube ich nunmal nicht und kann das meienr Ansicht nach auch adäquat begründen.

Wolfger von Leginfeld
30.11.2010, 07:26
Shopping. Paar neue Schuhe lassen mich immer wieder in glückseligen Trance verfallen. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif


Und ich dachte KOCHEN. Peg Bundy KOCHT ja so gerne...:)

Mr.Smith
30.11.2010, 07:45
Die einzige Religion, der ich so etwas wie Achtung entgegen bringe, ist der Buddhismus. Das dürfte auch die einzige Weltreligion sein, in deren Namen noch keine Verbrechen begangen und keine Kriege geführt wurden.

Austria
30.11.2010, 07:54
Die einzige Religion, der ich so etwas wie Achtung entgegen bringe, ist der Buddhismus. Das dürfte auch die einzige Weltreligion sein, in deren Namen noch keine Verbrechen begangen und keine Kriege geführt wurden.

Indien hat noch nie einen Angriffskrieg geführt ausserdem stammt der Buddhismus aus Indien.

Polemi
30.11.2010, 08:02
Thread gibt es schon und das Christentum ist der eindeutige Gewinner:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=25377

Felixhenn
30.11.2010, 09:12
Wer nicht mehr zweifelt, kann auch keinen Schritt nach vorn machen, sich nicht selbst hinterfragen -
Zu jedem Glauben sollten auch Zweifel gehören, sonst ist eine Religion irgendwie tot.
Den reinen Atheisten gibt es nicht. Atheisten glauben auch. Kein Mensch kann ohne Glauben leben.

Stimmt.

Felixhenn
30.11.2010, 09:20
Ist diesem User eigentlich bewußt, was er schreibt? Wohl nicht, er gibt sich hier als Christianer aus, belächelt die Vergangenheit, benennt sich als "Verhalten des Steinzeitmenschen", kritisiert.

Nur was kritisiert er denn hier zurecht? Doch nur das Verhalten der aktuell dominierenden Kirchen und somit des Christianismus. Kein Vorchristianer ist einst auf die Idee gekommen, mit seinem Schwert ganze Völker in missionierendem Eifer zu unterwerfen, und ihnen als Edikt aufzugeben, wie es die Christianer einst taten: "Wirst du kein Christianer, so fällt dein Kopf".

Die Atheisten und auch die Polytheisten in ihrer Gestalt als Agnostiker werden durch dieses täglich krankhafte Missionieren der Christianer sich positionieren (müssen). Mach doch mal dein Radio mit einem öffentlich-rechtlichen Sender auf, und du wirst erleben, wie dir der Schwachsinn von missionierenden Sendungen und somit krankhafter Gier des Christianismus einholen wird, denn ungefragt zwingt man dir sowas wie "das Wort des Tages" auf. Nur ein Beispiel.

Seltsam, denn nicht einmal die Christianer halten sich an diese Inhalte. Diese müssen selbst ihnen dermaßen massiv eingetrichtert werden, daß etwas zurückbleibt. Von einer Freiwilligkeit kann also auch bei den Christianern nicht gesprochen werden, leben sie doch dem verhalten nach wie Heiden und haben deren Feste und Feiertage übernommen, damit auch sie das Lebensgefühl der Freude empfinden.

Man lebt ohne Christianismus besser, vor allem frei der Heuchelei.

Nachbar951

Dann kennst Du doch bestimmt Fälle neueren Datums wo Christen missioniert haben. Erzähle doch mal und vergiss nicht, die zu belegen.

Supervisor
30.11.2010, 09:23
Ich mag die alle nicht. Islam ist aber die schlimmste.


Der Islam ist keine Religion, sondern eine Krankheit.

HappyRentner
30.11.2010, 09:49
Die beste Religion ist überhaupt keine Religion.

Sehr richtig, und wenn sich die Menschheit erst mal von diesen Religionen befreit hat, kann man langsam dazu übergehen, einen Weltfrieden auf zu bauen.
Es gibt weder Götter noch auserwählte Völker ! Alle Menschen sind bei der Geburt gleich.

Hier können wir anfangen:

http://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm

http://www.stop-kirchensubventionen.de/

BRIC
30.11.2010, 09:59
ich bin auch Atheist aber

hmm die Gottlosen Staaten (Kommunismus und Faschismus)
haben sich auch gerade durch Weltfrieden ausgezeichnet :))

dort wo keine "Moral gepredigt" wird, ist das Morden am leichtesten
(Ausnahme natürlich der Islam, aber ihre Moral ist auch die Gewalt/Rassismus)

Weiter_Himmel
30.11.2010, 10:01
Die einzige Religion, der ich so etwas wie Achtung entgegen bringe, ist der Buddhismus. Das dürfte auch die einzige Weltreligion sein, in deren Namen noch keine Verbrechen begangen und keine Kriege geführt wurden.

Das ist mit Verlaub gesagt schwachsinn.Zunächst muss an dieser Stelle ganz klar gesagt werden das es im Buddhismus (wie in vielen anderen religionen auch) sehr viele Strömungen gibt.Insofern ist es nicht möglich die gesamte Religion zu erfassen zumindest nicht in einer Forumsdisskussion.

Der Buddhismus verbreitete sich in Asien ähnlich Gewaltätig wie der Islam und wurde von Budhistischen kriegsherren anderen Völkern aufgezwungen.Der Buddhismus neigt dazu das Individuum stark zu negieren und begünstigt Herrschaftsverhältnisse wie die Leibeigenschaft.Das gilt besonders für den Tibitanischen Buddhismus in dem bist zur Anexion die Leineigenschaft galt und selbst geringste Vergehen mit dem Tode oder extremsten Körperstrafen bestraft wurden.Der dai Lai Lama sagte dazu zynich "Jeder der menschen dort erntete was er in einen früheren leben sähte".(Damit will ich nicht die Verbrechen der VR China bei der Anexion leugnen...).

Eine weitere negative Rolle spielte der Buddhismus u.a. im japanischen Militarismus.Hier bereitete er das Fundament für bedingungslose Loyalität und Opferbereitschaft und agierte gegen jegliche Selbstreflexion.Ferner gibt es Buddhistische Kulte die ein äußerst abstrusen Weltbild pflegen z.B. "andere zu erlösen in dem man sie tötet".

Natürlich ist das definitiv nicht der gesmate Buddhismus.Und natürlich gibt es in der Tat den friedlichen Buddhismus.Aber deine thesen sind leider falsch und unhaltbar.

HappyRentner
30.11.2010, 10:27
(Ausnahme natürlich der Islam, aber ihre Moral ist auch die Gewalt/Rassismus)

Na, Gewallt und Rassismus steht doch eher für Judentum, siehe Israel.

BRIC
30.11.2010, 10:33
der Spruch ist der genialste :)):)):))
die Juden zerstörten ja auch das WTC
die Juden legen in Europa und Amerika auch Bombenanschläge
die Juden machen in Schlägerbanden Deutschland/Europa unsicher
die Juden predigen in ihren Synagogen auch die Vernichtung des Christentums
usw
ja ja die bösen bösen Juden :))

HappyRentner
30.11.2010, 10:48
der Spruch ist der genialste :)):)):))
die Juden zerstörten ja auch das WTC
die Juden legen in Europa und Amerika auch Bombenanschläge
die Juden machen in Schlägerbanden Deutschland/Europa unsicher
die Juden predigen in ihren Synagogen auch die Vernichtung des Christentums
usw
ja ja die bösen bösen Juden :))

so ist es, wenn Du statt Jude Israelis geschrieben hättest. Es gibt durch aus und zum Glück genug Juden, die die Politik Israels ebenfalls verabscheuen.

BRIC
30.11.2010, 10:51
ej was für ein Vogel :hihi: so was rassistisch irres noch zu kommentieren ist echt surreal

maxikatze
30.11.2010, 10:56
Die beste Religion ist gar keine Religion.

BRIC
30.11.2010, 11:22
Die beste Religion ist gar keine Religion.

... nicht aber für den Erhalt der Völker

Atheistische Völker zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie demografisch aussterben
(siehe gesamt atheistischen Westen),
währen sich sämtlich Völker die Religion leben wachsen und gedeihen

daher ist diese Aussage ja nur eine Phrase ohne wirklichen Sinn
aber ich bin auch Atheist (habe nie den Weg zu Gott gefunden)
das ist leider nun unser Lebensstil geworden (oder besser Aussterbestil geworden)

pittbull
30.11.2010, 11:59
... nicht aber für den Erhalt der Völker
Atheistische Völker zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie demografisch aussterben
(siehe gesamt atheistischen Westen),
währen sich sämtlich Völker die Religion leben wachsen und gedeihen

Es gibt keine "atheistischen Völker". ;)
Der Zusammenhang ist vermutlich ein anderer: je mehr Armut oder Unterdrückung herrschen, desto religiöser sind Menschen und desto mehr Kinder haben sie auch. Kinder sichern die eigene Existenz im Alter; Religiosität hilft Leid zu ertragen. :)

Felixhenn
30.11.2010, 12:18
Das stimmt nicht.Es gibt keine Atheistischen Missionswerke oder eine von großen massen getragene Atheistenmission die auch nur anäherend mit den Missionsbewegungen des Christentums oder des Islams vergleichbar wären.


Komm mal wieder zurück zur Realität. Im letzten Jahrhundert wurden weit mehr Christen von Atheisten umgebracht weil sie nicht von ihrem Glauben ablassen wollten als umgekehrt. Mir ist kein Fall des letzten Jahrhunderts bekannt wo Christen „aggressiv“ missionieren wollten. Aber was Stalin, Hitler und viele andere Atheisten mit Christen getrieben haben ist hinreichend bekannt.



Was es gibt sind einzelne Atheisten die ihr Weltbild sehr agressiv vertreten und Atheistische Skeptikerorganisationen.Diese haben in den letzten Jahren zugegebenermaßen mal ein paar Aktionen gestartet wie z.B. die Buskampange in London... .Mit den Missionsbewegungen die von Religionsgemeisnchaften ausgehen ist das jedoch nicht zu vergleichen.

Eine recht große Rolle spielt der Atheismus eigentlich nur in Mitteleuropa,Osteuropa,Skandinavien Japan und Vietnam.Bei anderen Fernostasiatischen Staaten ist die Sachlage unklar... .So vermischt sich in China z.B. ein "praktischer ,alltäglicher Atheismus" mit religiösen Ritualen.


Dann gehe mal nach Nordkorea und lass Dir von Christen dort berichten. 70.000 Christen in Arbeitslagern.

http://www.welt.de/politik/ausland/article5751024/70-000-Christen-in-nordkoreanischen-Arbeitslagern.html



Mir persönlich ist nicht bekannt das Atheistische Prediger aus Japan,Vietnam,Osteuropa,Skandinavien usw organisiert in großer Anzahl durch die Welt ziehen um den Atheismus zu predigen.

Es gibt in diesem Forum ziemlich viele Atheisten... .Und macht von Unschlagbar mal abgesehen hier irgendjemand großartig Stress oder will dich missionieren?Ich laste den Christen hier doch auch nicht Krabbat an.


Hat Krabat schon mal versucht zu missionieren?



Insofern solltest du dich hüten zu behaupten das Atheisten ihre Weltsicht hier besonders stark vertreten oder irgend jemanden irgendwie großartig missionieren wollen.

Das ist insofern deutlich hervor zu heben da die Praxis bei den Christen und Moslems nunmal ganz klar anders aussieht.Denn die Behauptung das diese Religionen keine missionierung d.h. Überzeugungsversuche starten ist absurd.


Dann gib einmal konkrete Beispiele wo Christen innerhalb der letzten 100 Jahren aggressiv missioniert haben. Ich kann mühelos 20-30 Länder mit moslemisch oder atheistisch geprägte Regierungen aufzählen die Christen unterdrücken..



Ich weiß nicht inwiefern Atheisten an ihren Weltbild Zweifeln das wird sicherlich ganz unterschiedlich sein.Fakt ist das die Wissenschaft an sich Agnostisch ist.Diese beginnt unmittelbar nach dem urknall... macht aber keinerlei Aussagen darüber wie es dazu kam.Also ob eine "höhere Macht " dahinter steht oder nicht.

Ich selber bin im allgemeinen Agnostisch im Bezug auf die aktuellen Religionen aber Atheistisch ... .Das bedeutet ich kann mir nicht vorstellen das eine der vorhandenen Religionen mit "höheren Mächten" Kontakt hatte wohl aber z.B. einen Deistsichen Gott. Das bedeutet jedoch nicht das ich daran glaube.


Wenn jemand ständig wiederholen muss, dass es keinen Gott gibt und hunderte und aber hunderte „Beweise“ herbeizaubert, einer haarsträubender als der andere, dann ist das ein ganz klares Zeichen von erheblichem Zweifel. Ich als gläubiger Christ zweifle zwar auch manchmal, jedoch muss ich nicht zwanghaft nach Beweisen suchen die belegen, dass Atheisten falsch liegen. Auch muss ich nicht versuchen Atheisten permanent lächerlich zu machen wie das etliche Atheisten hier im Forum ständig und täglich glauben machen zu müssen. Und das ist bei weitem nicht nur einer. Manche erheitern sich an denselben lächerlichen Bonmots alle paar Tage.



Im weitesten Sinne ist es mir zugegebenermaßen egal.Wir können nicht in die Zeit vor dem Urknall schauen und werden demzufolge nie erfahren ob etwas göttliches dahinter steht.Insofern mache ich mir darüber nicht viele Gedanken.
Eine Antwort könnte es nur geben wenn sich der potenzielle Gott offenbart oder wir irgendwie in Erfahrung bringen könnten wie das Universum sonst entstand ( was leider absolut unmöglich ist).Und daran das ein Gott sofern es ihn gibt sich schonmal offenbart hat glaube ich nunmal nicht und kann das meienr Ansicht nach auch adäquat begründen.

Genauso sehe ich das auch. Es ist auch wirklich völlig gleich, auf einen Gott bezogen, so es diesen denn gibt oder nicht. Wenn es Ihn gibt und Er Schöpfer aller Welten ist, wie könnte Er dann so ein kleinkarierter Scheißer sein, dass er tägliches Anbeten braucht? Was jedoch nicht völlig gleich ist, das ist a) die Diskussionskultur, und die wird nachweislich nur von Atheisten vermiest und b) was Atheisten dann mit Christen machen wenn sie die Macht haben.

Wenn man mir ein Land zeigt, das atheistisch geführt, jedem seine Menschenwürde und seinen Glauben in ähnlicher Qualität lässt wie heutzutage die Christen, dann können wir nochmal drüber reden. Überall wo man sich in der Vergangenheit dem Atheismus zugewandt hat, hat die Freiheit gewaltig verloren.

ganja
30.11.2010, 12:25
Dann kennst Du doch bestimmt Fälle neueren Datums wo Christen missioniert haben. Erzähle doch mal und vergiss nicht, die zu belegen.

Am Wochenende hab ich ne Doku über die Marshallinseln gesehen: Dort wird gerade fleissig missioniert.

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/arte-reportage/Die-Web-Serien/3557704.html

Homepage: http://www.mission.net/marshall/islands/majuro/

http://www.mission.net/marshall/islands/majuro/pic.php/250/a/ernestmea14_24528138702100643615593943839404852652 688n.jpg

Ein Beispiel von wahrscheinlich vielen...

BRIC
30.11.2010, 12:58
Es gibt keine "atheistischen Völker". ;)
Der Zusammenhang ist vermutlich ein anderer: je mehr Armut oder Unterdrückung herrschen, desto religiöser sind Menschen und desto mehr Kinder haben sie auch. Kinder sichern die eigene Existenz im Alter; Religiosität hilft Leid zu ertragen. :)

ach komm mit diesen Wortspielen ^^ du weißt was ich meine (man damit meint)

dieser Zusammenhang war mal Ano Domino relevant,
heute sind selbst die ärmsten (ehemals christlichen heute atheistischen) Länder zum aussterben verurteilt
dagegen teilweise Superreiche islamische oder asiatische Länder haben enorm viel Kinder
außerdem siehe christlichen Lateinamerika, die leben besser (und wachsen)
im Gegensatz zu z.B. atheistischem relativ extrem Osteuropa

das habe ich früher übrigens auch gedacht (das wünschen sich Atheisten als quasi Beweis dass Atheismus irgendwie doch besser ist, oder zumindest nicht für Völkerschwund verantwortlich ist)

aber wenn man sich die Welt real ansieht (bar atheistisch-ideologischer Vorurteile)
dann sieht man einen klaren Strich/Grenze zwischen wachsenden religiösen Gesellschaften und extrem schnell aussterbenden atheistischen Gesellschaften

Als Beispiel Deutschland, das wird nur in 1 Generation 20-30 Millionen deutsche Einwohner weniger haben (und die Alterspyramide ist sowieso auf dem Kopf gestellt)
Noch vor 50-100-usw Jahren (da war Deutschland auch vergleichsweise in der Welt extrem Reich) als Deutschland noch sehr religiös war, da war es üblich auch mindestens 3-4 Kinder zu haben, wenn nicht sogar 5-6 Kinder

Ich persönlich bedauere es etwas dass ich Atheist bin, aber ich glaube nun mal nicht an Gott
aber im Gegensatz zu früher sehe ich eine einzige Zukunft des Abendlandes im religiösen Lateinamerika und etwas in Nordamerika (aber die werden auch immer Atheistischer, die Latinos in USA sind mittlerweile die einzigen die dafür sorgen dass auch Geburtenmäßig die USA ansteigt (zusätzlich zu der Einwanderung) aber ansonsten stirbt auch in der USA die weiße Bevölkerung aus)


die schlimmste Massenvernichtungswaffe um ganze Völker in extrem kurzer Zeit zu vernichten ist nun mal der Atheismus - so erschütternd es auch für uns Atheisten klingen mag (Atheismus ist nun mal extremer gesellschaftlicher Egoismus, Gegenteil was Religion predigt) - sie ist schlimmer als der 2WK der nur 60 Millionen Menschenleben gefordert hat (und endgültiger)

cajadeahorros
30.11.2010, 13:11
Am Wochenende hab ich ne Doku über die Marshallinseln gesehen: Dort wird gerade fleissig missioniert.

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/arte-reportage/Die-Web-Serien/3557704.html

Homepage: http://www.mission.net/marshall/islands/majuro/

http://www.mission.net/marshall/islands/majuro/pic.php/250/a/ernestmea14_24528138702100643615593943839404852652 688n.jpg

Ein Beispiel von wahrscheinlich vielen...

Ich empfehle auch einmal nur "Mission" + "Indien" in eine Suchmaschine einzugeben. Da in einigen indischen Landesteilen sogar Gesetze erlassen wurden, um diese Mission in geordnete Bahnen zu leiten, muß sie wohl spürbar gewesen sein.

HappyRentner
30.11.2010, 13:17
Wenn jemand ständig wiederholen muss, dass es keinen Gott gibt und hunderte und aber hunderte „Beweise“ herbeizaubert, einer haarsträubender als der andere, dann ist das ein ganz klares Zeichen von erheblichem Zweifel.

Dann zaubere doch mal einen echten Beweis aus dem Hut, das es einen Gott gibt!

ganja
30.11.2010, 13:34
Ich empfehle auch einmal nur "Mission" + "Indien" in eine Suchmaschine einzugeben. Da in einigen indischen Landesteilen sogar Gesetze erlassen wurden, um diese Mission in geordnete Bahnen zu leiten, muß sie wohl spürbar gewesen sein.

Hehe, liefert einige Treffer.

Auch die aus meinem Beispiel oben missionieren nicht nur im Pazifik:

http://www.mission.net/cgi-bin/mission_index.cgi?action=show_current

Zurzeit "nur" gerade an 346 versch. Orten :eek: (auch in Indien)

Na, das müssten doch genug aktuelle Beispiele für Felixhenn sein...

Felixhenn
30.11.2010, 15:09
Dann zaubere doch mal einen echten Beweis aus dem Hut, das es einen Gott gibt!

Warum sollte ich? Ich will Dich ja nicht überzeugen.

Felixhenn
30.11.2010, 15:26
Am Wochenende hab ich ne Doku über die Marshallinseln gesehen: Dort wird gerade fleissig missioniert.

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/arte-reportage/Die-Web-Serien/3557704.html

Homepage: http://www.mission.net/marshall/islands/majuro/

http://www.mission.net/marshall/islands/majuro/pic.php/250/a/ernestmea14_24528138702100643615593943839404852652 688n.jpg

Ein Beispiel von wahrscheinlich vielen...

Es leben dort 15.000 Menschen. Viel zu missionieren gibt es da also nicht. Dann ist der Bericht stinkfaul, da passen einige Dinge nicht zusammen. Drei Euro pro Stunde, Übergewicht, kein fließendes Wasser, bettelarm aber Fastfood. Das passt alles nicht. Ich würde erst glauben wenn ich dort gewesen wäre.

Der Schreiberling weiß anscheinend nicht was drei Euro pro Stunde in dieser Gegend bedeuten. Auf den Philippinen hat auf Mindanao eine durchschnittliche Sekretärin mit Computerkenntnissen 3.000 Pesos das sind 50 Euro, pro Monat. Das würde dort also in weniger als zwei Tagen verdient werden, Achtstundentag gibt es dort nicht. Dann würden die Linken und Grünen schon an der Decke Spalier laufen, wäre das denn so. Erst atomar verseuchen, dann im Stich lassen. 15.000 Menschen sind für die Amis ein Klacks, die zu versorgen. Der Bericht stinkt zum Himmel.

Felixhenn
30.11.2010, 15:29
...

Ein Beispiel von wahrscheinlich vielen...

Soll ich jetzt ein paar Beispiele von Moslems uns Atheisten bringen die Christen unterdrücken?

PS.: Im Bericht steht aber nichts von Missionieren.

pittbull
30.11.2010, 15:36
heute sind selbst die ärmsten (ehemals christlichen heute atheistischen) Länder zum aussterben verurteilt

Welche Länder meinst Du damit? ?(



das habe ich früher übrigens auch gedacht (das wünschen sich Atheisten als quasi Beweis dass Atheismus irgendwie doch besser ist, oder zumindest nicht für Völkerschwund verantwortlich ist)

Atheismus ist eine rein persönliche Haltung. Man muß nicht davon überzeugt sein, dass Atheismus generell etwas Gutes ist. Für manche Menschen ist es tatsächlich besser an Götter zu glauben.



aber wenn man sich die Welt real ansieht (bar atheistisch-ideologischer Vorurteile)
dann sieht man einen klaren Strich/Grenze zwischen wachsenden religiösen Gesellschaften und extrem schnell aussterbenden atheistischen Gesellschaften

Wenn Du eine Korrelation siehst, dann muss dies nicht zwangsläufig heißen: "Aus Glauben folgt reicher Kindersegen", sondern eher: "Aus irgendwas anderem folgen Glauben sowie reicher Kindersegen". Gegen Ersteres spricht, dass manche Menschen, die für den Glauben leben, überhaupt keine Kinder haben (katholische Geistliche z.B.). X(



Ich persönlich bedauere es etwas dass ich Atheist bin, aber ich glaube nun mal nicht an Gott ...

Beschäftige Dich mit dem Islam. Der Islam ist eine sehr einfache und sehr logisch aufgebaute Religion, wohingegen andere Religionen einen höheren Abstraktionsgrad aufweisen. Wenn es Dir durch den Islam nicht gelingt Deinen Weg zu Gott zu finden, dann wird es Dir IMHO mit keiner Religion gelingen. :)

GnomInc
30.11.2010, 15:44
Beschäftige Dich mit dem Islam. Der Islam ist eine sehr einfache und sehr logisch aufgebaute Religion, wohingegen andere Religionen einen höheren Abstraktionsgrad aufweisen. Wenn es Dir durch den Islam nicht gelingt Deinen Weg zu Gott zu finden, dann wird es Dir IMHO mit keiner Religion gelingen. :)

Du hast völlig recht.

Falls ich ein reiner Opportunist wäre , würde ich schleunigst zu Islam konvertieren.
Unter dessen Burkas wäre es mir möglich jedwege noch so widerwärtige Perversion
auszuleben , ohne dass mir ein Gewissenskonflikt entstünde.
5x täglich beten , Ramadan einhalten und ein paar Suren runterleiern und
schon bin ich fast ein Imam.
Habe ich die Kohle , reise ich mal nach Mekka und bin schon 100% noch
näher an meinem Gott .

Wie schon gesagt ....funktioniert nicht bei Menschen mit Gewissen ....

.

pittbull
30.11.2010, 15:50
Wie schon gesagt ....funktioniert nicht bei Menschen mit Gewissen ....

Richtig; das hatte ich ganz übersehen. Der Muselmann braucht kein Gewissen im herkömmlichen Sinn, sondern seins wird ihm von seinem Glauben diktiert. X(

GnomInc
30.11.2010, 15:53
Richtig; das hatte ich ganz übersehen. Der Muselmann braucht kein Gewissen im herkömmlichen Sinn, sondern seins wird ihm von seinem Glauben diktiert. X(

Das ist grundfalsch.

Er braucht keins ...es wird ihm auch keins diktiert .
Alle Fragen , falls überhaupt welche aufkommen , beantwortet der Koran .
Ende.
.

D-Moll
30.11.2010, 16:01
Bleib bei deinen Wurzel oder trinke nie aus fremden Brunnen ,d enn sie könnten vergiftet sein.

Ich bleibe beim kath . Glauben. auch wenn ich von der jetztigen Kirche nichts mehr halte.

BRIC
30.11.2010, 16:04
Welche Länder meinst Du damit? ?(


Atheismus ist eine rein persönliche Haltung. Man muß nicht davon überzeugt sein, dass Atheismus generell etwas Gutes ist. Für manche Menschen ist es tatsächlich besser an Götter zu glauben.


Wenn Du eine Korrelation siehst, dann muss dies nicht zwangsläufig heißen: "Aus Glauben folgt reicher Kindersegen", sondern eher: "Aus irgendwas anderem folgen Glauben sowie reicher Kindersegen". Gegen Ersteres spricht, dass manche Menschen, die für den Glauben leben, überhaupt keine Kinder haben (katholische Geistliche z.B.). X(


Beschäftige Dich mit dem Islam. Der Islam ist eine sehr einfache und sehr logisch aufgebaute Religion, wohingegen andere Religionen einen höheren Abstraktionsgrad aufweisen. Wenn es Dir durch den Islam nicht gelingt Deinen Weg zu Gott zu finden, dann wird es Dir IMHO mit keiner Religion gelingen. :)

1) Moldawien als Beispiel - extrem Arm alle versuchen aus dem Land auszuwandern

2) so sehe ich das auch (in persönlicher Sache) obwohl ich Atheist bin
aber in Gesellschaftlicher Sache ist Atheismus nun mal demografisch ein Holocaust

3) ja rein philosophisch gebe ich dir recht,
aber real / Gesamt-Gesellschaftlich ist das nun mal so
dass praktisch alle Atheistische Länder demografisch extrem schnell untergehen,
während alle religiösen Länder demografisch zunehmen (egal ob reich oder arm)

4) ich beschäftige mich mit dem Islam, ich sehe seine Realität - und die ist barbarisch
das hat absolut nichts mit gesunder Glaubensausübung zu tun
(Menschen rassistisch einzuteilen, Gewald und Tötung für Gott gut zu heißen, Hass zu sähen)
wenn du gesunde Glaubensausübung sehen willst, dann schaue nach Südamerika
(sehr religiös und praktisch keine Kriege oder sonstige ernstzunehmenden Konflikte)
PS: das mit dem Islam als "Weg zu Gott" nehme ich mal an meintest du nur als Witz :))
Jede andere Religion (selbst einfachste Naturreligionen) die Menschen nicht in rassistische Teile aufteilt und dem Menschen im Alltag dienlich ist, ist ne milliarde mal besser als der Islam *gg*

pittbull
30.11.2010, 16:05
Das ist grundfalsch.
Er braucht keins ...es wird ihm auch keins diktiert .
Alle Fragen , falls überhaupt welche aufkommen , beantwortet der Koran .
Ende.

Durchaus nicht immer. Auch Überlieferungen aus Mohammeds Leben und meterdicke Fatwa-Sammlungen sind bindend. Nicht selten steckt der fromme Musel in der Zwickmühle, weiß nicht genau was er tun soll und muß sich auf sein religiös geformtes "Gewissen" verlassen, in der Hoffnung, nicht Allahs Zorn auf sich zu ziehen. Über einen direkten heißen Draht zu einem Mufti in Saudi Arabien verfügen nur wenige. :)

ganja
30.11.2010, 16:07
Es leben dort 15.000 Menschen. Viel zu missionieren gibt es da also nicht. Dann ist der Bericht stinkfaul, da passen einige Dinge nicht zusammen.

Guck dir die Doku halt an, wenn du's nicht glaubst... Um die Dokumentation gehts hier aber nicht, von daher geh ich nicht darauf ein.


Soll ich jetzt ein paar Beispiele von Moslems uns Atheisten bringen die Christen unterdrücken?


Wieso? Ist mir doch egal. Du hast nach aktuellen Beispielen von christlichen Missionaren gefragt, das habe ich geliefert.


PS.: Im Bericht steht aber nichts von Missionieren.
Dazu müsste man a) Die Doku schauen, oder b) den Link der Missionaren öffnen.

Und wenn dir das Beispiel mit den Marshallinseln nicht gefällt, dann hast du im Beitrag 56 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4213251&postcount=56) einen Link mit 345 weiteren Beispielen.

GnomInc
30.11.2010, 16:11
Durchaus nicht immer. Auch Überlieferungen aus Mohammeds Leben und meterdicke Fatwa-Sammlungen sind bindend. Nicht selten steckt der fromme Musel in der Zwickmühle, weiß nicht genau was er tun soll und muß sich auf sein religiös geformtes "Gewissen" verlassen, in der Hoffnung, nicht Allahs Zorn auf sich zu ziehen. Über einen direkten heißen Draht zu einem Mufti in Saudi Arabien verfügen nur wenige. :)


Ich begreife - da gibts ein gewisses Problem mit den Lese - und Schreib-fertigkeiten...
Du kannst ja einen web- und Telefonservice über twitter einrichten .....

" Mekka -Sofort- Hilfe "

gegen 50ct / Anruf/Aufruf ...da wirst du steinreich .
Die paar Mullahs , die für dich antworten bezahlst du mit links...

.

pittbull
30.11.2010, 16:19
Ich begreife - da gibts ein gewisses Problem mit den Lese - und Schreib-fertigkeiten...
Du kannst ja einen web- und Telefonservice über twitter einrichten .....

" Mekka -Sofort- Hilfe "

gegen 50ct / Anruf/Aufruf ...da wirst du steinreich .
Die paar Mullahs , die für dich antworten bezahlst du mit links...

.
Ich könnte mich auch für ein Studium der Islamwissenschaften an der Uni in Medina einschreiben. Nebenbei lernt man dort die Arabische Sprache und richtiges Dawa-machen. Und wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme, löse ich Pierre Vogel ab. :D

zoon politikon
30.11.2010, 16:21
Ich könnte mich auch für ein Studium der Islamwissenschaften an der Uni in Medina einschreiben. Nebenbei lernt man dort die Arabische Sprache und richtiges Dawa-machen. Und wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme, löse ich Pierre Vogel ab. :D

Ja, das würde gehen, fanatisch genug wärst du. :D

GnomInc
30.11.2010, 16:23
Ich könnte mich auch für ein Studium der Islamwissenschaften an der Uni in Medina einschreiben. Nebenbei lernt man dort die Arabische Sprache und richtiges Dawa-machen. Und wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme, löse ich Pierre Vogel ab. :D

Ja , das ist eine gute Konstruktion mit Erfolgsaussicht.
Vergiss nicht 2 Gastsemester an der Uni Kairo bei den Dozenten der
Muslimbruderschaft einzuschieben......
Beziehungen sind besonders im Islam unerlässlich !

+

Bruddler
30.11.2010, 16:34
Die beste Religion ist überhaupt keine Religion.

Religionen bieten einen vermeindlichen, wenn auch imaginären Halt. :whis:

Eridani
30.11.2010, 17:10
Ich könnte mich auch für ein Studium der Islamwissenschaften an der Uni in Medina einschreiben. Nebenbei lernt man dort die Arabische Sprache und richtiges Dawa-machen. Und wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme, löse ich Pierre Vogel ab. :D

Höre endlich mit diesem Mittelalter auf! Ich kann's nicht mehr hören!

E:

Efna
30.11.2010, 17:12
Ich halte die heidnischen Religionen für die besten. Liegt halt daran das ich Heide bin:cool2:

pittbull
30.11.2010, 17:17
Höre endlich mit diesem Mittelalter auf! Ich kann's nicht mehr hören!


Entspann Dich wieder. Ich verachte den Islam wie kein Zweiter hier. Darauf kannst Du Gift nehmen. :)

Efna
30.11.2010, 17:19
Entspann Dich wieder. Ich verachte den Islam wie kein Zweiter hier. Darauf kannst Du Gift nehmen. :)

Im Prinzip sollte man alle drei Monotheistische Religionen verachtenswert, sie bauen auf den Gleichen Grundverständnis und Ursprüngen auf. Ich halte den Monotheismus allgemein für eine Plage egal ob er in Form von Islam Christentum oder Judentum auftritt.

-jmw-
30.11.2010, 17:51
Was ist die beste Religion für euch?
"Für euch" ist schon kappes.
Denn wenn jemand mit der richtigen Religion nicht übereinstimmt, ist das sein Problem, nicht das der Religion;
er ist dann der dysfunktionale Teil der Beziehung.

Eridani
30.11.2010, 18:01
Im Prinzip sollte man alle drei Monotheistische Religionen verachtenswert, sie bauen auf den Gleichen Grundverständnis und Ursprüngen auf. Ich halte den Monotheismus allgemein für eine Plage egal ob er in Form von Islam Christentum oder Judentum auftritt.

Siehe auch die "Ringparabel" von G.E.Lessing:


NATHAN:
Vor grauen Jahren lebt' ein Mann in Osten,
Der einen Ring von unschätzbarem Wert
Aus lieber Hand besaß. Der Stein war ein
Opal, der hundert schöne Farben spielte,
Und hatte die geheime Kraft, vor Gott
Und Menschen angenehm zu machen, wer
In dieser Zuversicht ihn trug. Was Wunder,
Daß ihn der Mann in Osten darum nie
Vom Finger ließ; und die Verfügung traf,
Auf ewig ihn bei seinem Hause zu
Erhalten? Nämlich so. Er ließ den Ring
Von seinen Söhnen dem geliebtesten;
Und setzte fest, daß dieser wiederum
Den Ring von seinen Söhnen dem vermache,
Der ihm der liebste sei; und stets der liebste,
Ohn Ansehn der Geburt, in Kraft allein
Des Rings, das Haupt, der Fürst des Hauses werde. -
Versteh mich Sultan.
SALADIN:
Ich versteh' dich. Weiter!
NATHAN:
So kam nun dieser Ring, von Sohn zu Sohn,
Auf einen Vater endlich von drei Söhnen;
Die alle drei ihm gleich gehorsam waren,
Die alle drei er folglich gleich zu lieben
Sich nicht entbrechen konnte. Nur von Zeit
zu Zeit schien ihm bald der, bald dieser, bald
Der dritte, - sowie jeder sich mit ihm
Allein befand, und sein ergießend Herz
Die andern zwei nicht teilten, - würdiger
Des Ringes; den er denn auch einem jeden
Die fromme Schwachheit hatte, zu versprechen.
Das ging nun so, solang es ging. - Allein
Es kam zum Sterben, und der gute Vater
Kömmt in Verlegenheit. Es schmerzt ihn, zwei
Von seinen Söhnen, die sich auf sein Wort
Verlassen, so zu kränken. - Was zu tun? -
Er sendet in geheim zu einem Künstler,
Bei dem er, nach dem Muster seines Ringes,
Zwei andere bestellt, und weder Kosten
Noch Mühe sparen heißt, sie jenem gleich,
Vollkommen gleich zu machen. Das gelingt
Dem Künstler. Da er ihm die Ringe bringt,
Kann selbst der Vater seinen Musterring
Nicht unterscheiden. Froh und freudig ruft
Er seine Söhne, jeden insbesondre;
Gibt jedem insbesondre seinen Segen, -
Und seinen Ring, - und stirbt. - Du hörst doch,
Sultan?

[………………………………………… ……]

Lasse auf unsre Ring'
Uns wieder kommen. Wie gesagt: die Söhne
Verklagten sich; und jeder schwur dem Richter,
Unmittelbar aus seines Vaters Hand
Den Ring zu haben. - Wie auch wahr! - Nachdem
Er von ihm lange das Versprechen schon
Gehabt, des Ringes Vorrecht einmal zu
Genießen. - Wie nicht minder wahr! - Der Vater,
Beteu'rte jeder, könne gegen ihn
Nicht falsch gewesen sein: und eh' er dieses
Von ihm, von einem solchen lieben Vater,
Argwohnen lass': eh' müss' er seine Brüder,
So gern er sonst von ihnen nur das Beste
Bereit zu glauben sei, des falschen Spiels
Bezeihen; und er wolle die Verräter
Schon auszufinden wissen; sich schon rächen.

[………………….]

Der Richter sprach: Wenn ihr mir nun den Vater
Nicht bald zur Stelle schafft, so weis' ich euch
Von meinem Stuhle. Denkt ihr, daß ich Rätsel
Zu lösen da bin? Oder harret ihr,
Bis daß der rechte Ring den Mund eröffne? -
Doch halt! Ich höre ja, der rechte Ring
Besitzt die Wunderkraft beliebt zu machen;
Vor Gott und Menschen angenehm. Das muß
Entscheiden! Denn die falschen Ringe werden
Doch das nicht können! - Nun: wen lieben zwei
Von Euch am meisten? - Macht, sagt an! Ihr schweigt?
Die Ringe wirken nur zurück? und nicht
Nach außen? Jeder liebt sich selber nur
Am meisten? - O, so seid ihr alle drei
Betrogene Betrüger! Eure Ringe
sind alle drei nicht echt. Der echte Ring
Vermutlich ging verloren. Den Verlust
zu bergen, zu ersetzen, ließ der Vater
Die drei für einen machen.

[……………………….)

Und also, fuhr der Richter fort, wenn ihr
Nicht meinen Rat, statt meines Spruches, wollt:
Geht nur! - Mein Rat ist aber der: ihr nehmt
Die Sache völlig wie sie liegt. Hat von
Euch jeder seinen Ring von seinem Vater:
So glaube jeder sicher seinen Ring
Den echten. - Möglich; daß der Vater nun
Die Tyrannei des einen Rings nicht länger
In seinem Hause dulden wollen! - Und gewiß;
Daß er euch alle drei geliebt, und gleich
Geliebt: indem er zwei nicht drücken mögen,
Um einen zu begünstigen. - Wohlan!
Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott
Zu Hilf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern:
So lad' ich über tausend tausend Jahre
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen. Geht! - So sagte der
Bescheidne Richter.


Hier wird letztendlich herausgearbeitet, dass alle Religionen den gleichen Gott haben.

sisyphos
30.11.2010, 18:02
... nicht aber für den Erhalt der Völker

Atheistische Völker zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie demografisch aussterben
(siehe gesamt atheistischen Westen),
währen sich sämtlich Völker die Religion leben wachsen und gedeihen

Weshalb haben sich dann die westlichen Völker so drastisch vermehrt trotz Aufklärung, Industrialisierung und der bürgerlichen Emanzipation? Der demografische Rückgang resultiert wohl eher aus ökonomischen, materiellen und sozialen Gründen. Sprich: Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich durchzustehen ist ohne Kinder einfacher und es gibt eine starke ökonomische Unsicherheit. Jedenfall sofern man seine Schäfchen nicht im trockenen hat. Rein der Logik folgend rührt das daher.

Efna
30.11.2010, 18:10
Siehe auch die "Ringparabel" von G.E.Lessing:



Hier wird letztendlich herausgearbeitet, dass alle Religionen den gleichen Gott haben.

Die Ring Parrabel von Lessing. einige behaupten das Tolkien sich bei "Herr der Ringe" sich daran orientierte.

sisyphos
30.11.2010, 18:12
"Für euch" ist schon kappes.
Denn wenn jemand mit der richtigen Religion nicht übereinstimmt, ist das sein Problem, nicht das der Religion;
er ist dann der dysfunktionale Teil der Beziehung.

Bist du Atheist? Ich bin religiöser Atheist. :]

Freelancer
30.11.2010, 18:13
Gar keine Religion ist die beste. Der Glaube an das eine grenzt das andere aus und ist somit nur eine selbst-auferlegte Beschränkung. :]

Ich gebe aber zu, dass ich das aus "religiösen" Schriften gelernt habe.

Sathington Willoughby
30.11.2010, 18:20
Erklärung?

DUrch den Taoismus sieht man die Dinge vorurteilsfrei, kann aber umgekehrt nicht auf Erfahrungsschätze zurückgreifen, daher gehört ein Schuss KOnfuzianismus dabei.
Da beide "Religionen" keinen Götzen anbeten (jedenfalls nicht der ursprüngliche, philosophische Taoismus), ist mir das lieber als das andere Geschwurbel à la "er macht, was er will und wir haben zu kuschen, sonst gibts was auf die Löffel".

sisyphos
30.11.2010, 18:24
DUrch den Taoismus sieht man die Dinge vorurteilsfrei, kann aber umgekehrt nicht auf Erfahrungsschätze zurückgreifen, daher gehört ein Schuss KOnfuzianismus dabei.

Sehe diese Notwendigkeit nicht. Prinzip des Taos ist, dass der Mensch mit seiner Umwelt im Gleichgewicht lebt ( 'er ist im Fluss mit dem Tao' ) und hieraus eben entwickelt sich automatisch eine natürliche Moral. Beim Taoismus haben wir es also mit dem Prinzip der Selbstorganisation zu tun, politische Äquivalente finden wir theoretisch in der Moderne etwa beim Liberalismus und Anarchismus.

-jmw-
30.11.2010, 18:49
Bist du Atheist? Ich bin religiöser Atheist. :]
Nein, ich bin kein Atheist.
Ich finde ganz im Gegenteil den Atheismus eine unverständliche Einstellung.
Ich nehme zur Kenntnis, dass es Atheisten gibt.
Ich weiss aber bis heute nicht, wie man Atheist sein kann und wie es ist, Atheist zu sein.
Es ist dies etwas merkwürdiges, befremdliches für mich.

zoon politikon
30.11.2010, 18:51
Gar keine Religion ist die beste. Der Glaube an das eine grenzt das andere aus und ist somit nur eine selbst-auferlegte Beschränkung. :]Ich gebe aber zu, dass ich das aus "religiösen" Schriften gelernt habe.

DAS gilt für den Atheismus vice versa.

Casus Belli
30.11.2010, 20:18
...wobei ich anmerken möchte, dass der Islam ohne das Judentum gar nicht existieren würde.....
Was meinst Du mit "religiöse Heuchler?"

An den Übereinstimmungen zwischen Islam und Judentum erkennt man nur wieder das Mohammed zu dämlich war mit dem Islam eine neue Religion zu gründen, also bediente er sich ein wenig bei den Christen und den Juden.

Casus Belli
30.11.2010, 20:21
Bleib bei deinen Wurzel oder trinke nie aus fremden Brunnen ,d enn sie könnten vergiftet sein.

Ich bleibe beim kath . Glauben. auch wenn ich von der jetztigen Kirche nichts mehr halte.

So halte ich es auch, nur das ich mit meiner Evangelischen Kirche so manche Probleme hab. ;)

Sheldon
30.11.2010, 21:03
Bist du Atheist? Ich bin religiöser Atheist. :]

Was ist ein religiöser Atheist?

BRIC
30.11.2010, 21:08
Weshalb haben sich dann die westlichen Völker so drastisch vermehrt trotz Aufklärung, Industrialisierung und der bürgerlichen Emanzipation? Der demografische Rückgang resultiert wohl eher aus ökonomischen, materiellen und sozialen Gründen. Sprich: Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich durchzustehen ist ohne Kinder einfacher und es gibt eine starke ökonomische Unsicherheit. Jedenfall sofern man seine Schäfchen nicht im trockenen hat. Rein der Logik folgend rührt das daher.

Sorry aber das ist nun wirklich Wunschdenken
gerade mit Beginn der Industrialisierung konnte man in Deutschland wesentlich mehr Kinder ernähren, was bis vor ca 40 Jahren immer noch eine hohe Geburtenrate zu stande brachte

Der demografische Rückgang resultiert wohl KAUM aus ökonomischen, materiellen oder sozialen Gründen.
was du dir da schönfärbst, das haben auch andere religiöse Länder und trotzdem hohe Geburtenraten (wie in Deutschland früher auch)

Das Problem ist der Atheismus
das Hauptmerkmal dessen ist der Egosimus (insbesondere der Gesellschaftliche Egoismus)
Religion war immer Feind dieses Egoismus, sprich Religion "Predigte" immer den Gemeinschaftssinn, Familienwerte usw
alles was wir heute kaum noch wahrnehmen, weil wir das einzige was wir gesellschaftlich machen ist Steuern zu Zahlen oder zu einem Fußballspiel zu gehen (über Freunde hinaus gemeinschaftlich)
Früher hatten wir noch Familiensinn, Großeltern lebten noch mit den Kindern und passten auf sie auf während die Eltern arbeiteten, heute schieben wir unsere Großeltern und Eltern irgendwann ins Altersheim (nennen das aber immer noch Familie) und leben unser egoistisches (atheistisches) leben alleine oder mit einer Freundin, ein paar Katzen und max 1 Baby (falls überhaupt, so Beispiel mein Kumpel)
Ein Arbeitskollege von mir (sehr, sehr religiös) lebt als Beispiel in einer großen Gemeinschaft, war bis zu seiner Heirat sogar Jungfrau *lol* und hat mittlerweile 2 Kinder (und der ist erst 20 Jahre alt), und der ist alles andere als ungebildet

und genau das ist der einzige EHRLICHE Unterschied zwischen Atheismus und einer religiösen Gesellschaft
alles andere ist atheistisches Wunschdenken
(so Art zu sagen, das Schiff sinkt nicht weil gegen einen Eisberg gerammt ist,
sondern es sinkt weil die Passagiere sich vom Schiff sich retten *Atheisten-Logik*)

ich bin selbst 100% Atheist - und habe mir das auch so früher (wunsch-) vorgestellt
aber wenn man ganz EHRLICH ist, dann hat der Atheismus (demografisch) absolut keine Zukunft
Es wird in Zukunft einfach immer weniger unserer Nachfahren geben die noch Atheisten sein können

Man stelle sich vor, das deutsche Volk um bis heute auf 80 Millionen Einwohner zu steigen hat 40.000 Jahre gebraucht, und nur weil wir seit etwas 2 Generationen Atheistisch leben, erst seit dem Zeitpunkt sinkt unsere Gesellschaft - und wird in nur einer Generation 20-30 Millionen Einwohner weniger haben (und die Alterspyramide hat sich sowieso auf den Kopf gestellt) - beim allerbesten atheistischen Wunschdenken, aber das ist unsere Realität

BRIC
30.11.2010, 21:13
Bist du Atheist? Ich bin religiöser Atheist. :]

das würde mich auch interessieren was das ist ein "religiöser Atheist" *gg*

daraus eine Religion zu machen, dass hätte echt was surreales :))

pittbull
30.11.2010, 22:10
Ich finde ganz im Gegenteil den Atheismus eine unverständliche Einstellung.
Ich nehme zur Kenntnis, dass es Atheisten gibt.
Ich weiss aber bis heute nicht, wie man Atheist sein kann und wie es ist, Atheist zu sein. Es ist dies etwas merkwürdiges, befremdliches für mich.

Es ist nicht so schwierig wie Du glaubst. Denkst Du dass es kleine grüne Marsmännchen gibt, oder den Osterhasen, oder dass Dir jemand morgen eine Million Euronen schenkt, oder dass Du 1000 Jahre lebst? Irgendetwas davon wirst Du verneinen und ebenso verneinen Atheisten Götter. :)

The Dude
30.11.2010, 22:50
Zur Adventszeit kommt die Frage gerade recht. Man kann sich vergewissern.


Wie kolossal muss der Beginn des "Weihnachtsoratoriums" auf den zeitgenössischen Christen gewirkt haben, wo man schon als ungläubiger Gegenwartsmensch so viel Glanz kaum aushält.

Michael Klonovsky

http://www.youtube.com/watch?v=AacsOk67T0s

http://www.youtube.com/watch?v=MBNwmzQKuko

heide
01.12.2010, 05:29
An den Übereinstimmungen zwischen Islam und Judentum erkennt man nur wieder das Mohammed zu dämlich war mit dem Islam eine neue Religion zu gründen, also bediente er sich ein wenig bei den Christen und den Juden.
:top::top::top:

Artemud-de-Gaviniac
01.12.2010, 06:42
Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema hier mal nur für mich werte ,stelle
ich fest,das für Viele der alte Katharismus die beste aller Religionen wäre.

Katharismus. Kernideale des Katharismus waren die christliche Armut und das apostolische Leben als Wanderprediger. Die Anhänger des katharischen Glaubens unterschieden zwischen der Masse der Gläubigen (den "credentes"), den Förderern ("defensores") und den Vollkommenen ("perfecti"; auch electi, christiani, consolati oder vestiti). Die credentes und defensores lebten ein Leben wie andere Christen auch, sollten jedoch allem weltl. Reichtum entsagen. Die Vollkommenen jedoch, Männer wie Frauen, lebten als Wanderprediger völlig gemäß ihrer asketischen Lehre. Sie lehnten körperliche Liebe und Ehe radikal ab, verzichteten auf jeden irdischen Besitz, aßen fleischlos und hielten strenge Fasten- und Gebetszeiten ein. Durch ihr vorbildliches Leben, das so augenfällig im Gegensatz zu dem der kath. Geistlichkeit stand, fanden sie überzeugte Anhänger im Volk und beim Adel.
Der katharische Glauben, der seine Wurzeln auf dem Balkan und in Byzanz hatte, war wohl durch Kaufleute und Kreuzfahrer nach Mitteleuropa gebracht worden. Er vereinte dualistische und christliche Glaubenssätze: die Welt ist des Teufels Werk, des Teufels Werk ist auch die Verbannung reiner Seelen in irdische Körper; durch Erleuchtung im katharischen Glauben erwacht in der Menschenseele die Erinnerung an die himmlische Herkunft, sie trachtet nach der Befreiung von der Welt und nach der Rückkehr ins himmlische Jenseits; die in den irdischen Leib verbannte Engelsseele kann jedoch erst heimkehren, wenn der Mensch durch Weltentsagung und Sittlichkeit zum katharischen "Vollendeten" geworden ist; bis dahin hat sie eine Folge von Leben in unterschiedlicher, auch tierlicher Gestalt zu durchlaufen. Christus war – katharischem Glauben zufolge – nicht Gottes Sohn, sondern ein Engel, der als Erwecker und Lehrer ausschließlich zur Erlösung der Engelsseelen, also der Katharer, auf die Erde gesandt worden war. Zum Alten Testament und den Offenbarungen der Propheten bestanden zwiespältige Auffassungen, überwiegend wurden sie als Vermächtnis des Bösen verachtet. Das Neue Testament und die neutestamentlichen Apokryphen wurden dagegen voll in die Glaubenslehre integriert.
Die katharische Kirche sah sich als Gemeinschaft der gefallenen Engel, als die einzig wahre Kirche Gottes, und bekämpfte die kath. Kirche als ihr teuflisches Gegenstück, als die "große Hure der Apokalypse".
Zum katharischen Kult gehörten: strenge Gebetspraxis der Vollkommenen, denen allein das Beten des Vaterunsers vorbehalten blieb; je sieben tägliche und nächtliche Gebetszeiten; Weihezeremonie für die Vollkommenen ("consolamentum" [lat., = Tröstung], Taufe, Firmung und Priesterweihe in einem Sakrament); den credentes konnte das consolamentum - für sie mit der Vergebung der Sünden verbunden - allenfalls am Ende des Lebens gespendet werden; Fasten, und sei es bis zum Hungertod ("endura"); monatlicher, später auch wöchentlicher Gottesdienst ("servitium") mit einer Art Buße ("apparellamentum"); Brotbrechung und Predigt eines Vollkommenen. Katholische Kultformen wie Kreuzes-, Reliquien-, Heiligenverehrung, Totenfürbitte und Kirchengesänge wurden abgelehnt.
Seit dem 12. Jh. organisierte sich die Kirche der Katharer in Bistümern. Die Bischöfe hatten jedoch nur administrative Befugnisse, Lehre und Sakramentenspendung waren allein den Vollendeten vorbehalten. Jedem Bischof standen zwei Stellvertreter (filius maior und filius minor) zur Seite.
Die äußere Erscheinung der Vollkommenen war durch askesebedingte Hagerkeit, wallenden Bart, dunklen Überrock mit Kapuze oder Filzhut und Wanderstock gekennzeichnet.

Eridani
01.12.2010, 10:59
Zur Adventszeit kommt die Frage gerade recht. Man kann sich vergewissern.


Wie kolossal muss der Beginn des "Weihnachtsoratoriums" auf den zeitgenössischen Christen gewirkt haben, wo man schon als ungläubiger Gegenwartsmensch so viel Glanz kaum aushält.

Michael Klonovsky

http://www.youtube.com/watch?v=AacsOk67T0s

http://www.youtube.com/watch?v=MBNwmzQKuko


Wie kolossal muss der Beginn des "Weihnachtsoratoriums" auf den zeitgenössischen Christen gewirkt haben, wo man schon als ungläubiger Gegenwartsmensch so viel Glanz kaum aushält.



(Wie kolossal muss der Beginn des "Weihnachtsoratoriums" auf den zeitgenössischen Christen gewirkt haben, wo man schon als ungläubiger Gegenwartsmensch so viel Glanz kaum aushält.)

Für unsere muslimischen Gäste: Horcht hier mal ein paar Minuten rein, dann wißt ihr, was Deutsche Tradition, Werte und Wurzeln bedeuten! :)

*klick* (http://www.youtube.com/watch?v=MBNwmzQKuko)

18554

E:

Klopperhorst
01.12.2010, 11:08
für mich ist der islam das beste und die jüdische religion das letzte... haa aber noch schlimmer sind religiöse heuchler...

Religionen sind etwas für schwache Menschen.

Der nordische Mensch ist frei. Er hat sowohl seinen Verstand und die Logik als Religion, als auch sein sittliches Empfinden für Gerechtigkeit und Freiheit.

Wir sind keine Wüstensklaven, gleich welcher Knechtschaft.

---

pittbull
01.12.2010, 11:21
Der nordische Mensch ist frei. Er hat sowohl seinen Verstand und die Logik als Religion, als auch sein sittliches Empfinden für Gerechtigkeit und Freiheit.


Du bist wohl nordisch by nature (http://www.youtube.com/watch?v=a7nPmn3soiM)? :]

Klopperhorst
01.12.2010, 11:24
Du bist wohl nordisch by nature (http://www.youtube.com/watch?v=a7nPmn3soiM)? :]

Natürlich, auch ein gesundes Rassenbewusstsein ersetzt den Hang zur Religion. Deutsche Kultur und Philosophie ersetzt es ebenso.

Wenn ich sehe, mit welchen "Wahrheiten" die Wüstenmenschen in der Kirche oder Moschee malträtiert werden, bin ich froh, nicht zu ihnen gehören zu müssen.

---

pittbull
01.12.2010, 12:06
Natürlich, auch ein gesundes Rassenbewusstsein ersetzt den Hang zur Religion.

Bloß dass "nordisch" nichts mit "Rassen" sondern mit der Himmelsrichtung zu tun hat. Es heißt soviel wie: "kommt aus dem Norden", so wie "nördlich" bedeutet: "befindet sich im Norden". :)

Klopperhorst
01.12.2010, 12:26
Bloß dass "nordisch" nichts mit "Rassen" sondern mit der Himmelsrichtung zu tun hat....

Schon mal was von nordischen Hunderassen gehört?

---

Lobo
01.12.2010, 13:14
Natürlich, auch ein gesundes Rassenbewusstsein ersetzt den Hang zur Religion. Deutsche Kultur und Philosophie ersetzt es ebenso.

Wenn ich sehe, mit welchen "Wahrheiten" die Wüstenmenschen in der Kirche oder Moschee malträtiert werden, bin ich froh, nicht zu ihnen gehören zu müssen.

---

Darf man davon ausgehen, daß du auch nichts von asenbezogenen Glaubensrichtungen hältst?

Klopperhorst
01.12.2010, 13:39
Darf man davon ausgehen, daß du auch nichts von asenbezogenen Glaubensrichtungen hältst?

Das ist ja keine dogmatische Religion. Ich bin selbst eher dem Buddhismus zugewandt.

---

Lobo
01.12.2010, 13:39
Das ist ja keine dogmatische Religion. Ich bin selbst eher dem Buddhismus zugewandt.

---

Achso meinst du das. Gut, dann kann ich dir zustimmen.

-jmw-
01.12.2010, 14:43
Es ist nicht so schwierig wie Du glaubst. Denkst Du dass es kleine grüne Marsmännchen gibt, oder den Osterhasen, oder dass Dir jemand morgen eine Million Euronen schenkt, oder dass Du 1000 Jahre lebst? Irgendetwas davon wirst Du verneinen und ebenso verneinen Atheisten Götter. :)
Marsmenschen kann ich nicht ausschliessen;
Osterhasen sind naturwissenschaftlich kaum denkbar;
dass jemand mir morgen 1 Mio. schenkt hingegen durchaus und ausserdem schwer erwünscht :);
und dass ich 1000 Jahre lebe m.E. durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, einige bahnbrechende medizinische Entwicklungen der nächsten Jahrzehnte vorausgesetzt.

wille
01.12.2010, 15:21
Diejenigen die im Forum ihre "Religion" am stärksten verteidigen und am liebsten alle missionieren wollen, sind Atheisten. Wer glaubt und innerlich weiß, dass sein Glaube gut ist, braucht niemanden zu überzeugen. Das müssen nur Zweifler. Und im Innersten müssen viele Atheisten Zweifler sein, sonst müssten die sich nicht immer selbst aufs Neue bestätigen und möglichst viele finden die zustimmen.

Da gib ich dir recht.

wille
01.12.2010, 15:30
Der Islam ist keine Religion, sondern eine Krankheit.
Als Krankheit zu sehen, ist gefährlich, den dann könnte man viele für ihre Taten nicht zu Verantwortung ziehen!!

Lobo
01.12.2010, 15:31
Marsmenschen kann ich nicht ausschliessen;
Osterhasen sind naturwissenschaftlich kaum denkbar;
dass jemand mir morgen 1 Mio. schenkt hingegen durchaus und ausserdem schwer erwünscht :);
und dass ich 1000 Jahre lebe m.E. durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, einige bahnbrechende medizinische Entwicklungen der nächsten Jahrzehnte vorausgesetzt.

Aber über goldene Anbieternetze wäre dies heute schon alles möglich!!!11111

-jmw-
01.12.2010, 15:58
Aber über goldene Anbieternetze wäre dies heute schon alles möglich!!!11111
Daran zweifle ich keine Sekunde!

Revoli Toni
03.12.2010, 09:58
Der Polytheismus, denn der Monotheismus kommt aus der Wüste! Leuchtet doch jedem ein, gell?

Austria
03.12.2010, 10:21
An jene die das Christentum ablehnen: Feiert ihr auch nicht Weihnachten und Ostern usw.?

HappyRentner
03.12.2010, 10:24
An jene die das Christentum ablehnen: Feiert ihr auch nicht Weihnachten und Ostern usw.?

Ich feiere Ostern das Frühlingsfest, und Weihnachten das Fest der Liebe und der Lichter.:cool2:

Efna
03.12.2010, 10:25
An jene die das Christentum ablehnen: Feiert ihr auch nicht Weihnachten und Ostern usw.?

ähm Weihnachten ist ursprünglich ein heidnisches Fest ebenso Ostern. Einer der zahlreichen Feste die vom Christentum übernommen.

Nachbar
03.12.2010, 14:29
An jene die das Christentum ablehnen: Feiert ihr auch nicht Weihnachten und Ostern usw.?


ähm Weihnachten ist ursprünglich ein heidnisches Fest ebenso Ostern.
Einer der zahlreichen Feste die vom Christentum übernommen.

Wieso ursprünglich?
Die Heliosgeburt (Sonnenwende) wird weiterhin weltweit gefeiert, nach der Tradition.
Daß die Christianer sich mit reinhängen bezeugt nur deren Leere und Substanzlosigkeit.
Deshalb bleibt es weiterhin ein Fest vieler nichtchristianischer Religionen.

An solchem erkennt man die Nichtbereitschaft des Menschen, sich seiner tiefsitzenden Religion Heide zu entledigen, es zeigt nur, daß man ihm etwas christianisches aufzwingen wollte und es nie gelang, auch nie gelingen wird.

Nachbar955

zoon politikon
03.12.2010, 14:38
Wieso ursprünglich?
Die Heliosgeburt (Sonnenwende) wird weiterhin weltweit gefeiert, nach der Tradition.
Daß die Christianer sich mit reinhängen bezeugt nur deren Leere und Substanzlosigkeit.
Deshalb bleibt es weiterhin ein Fest vieler nichtchristianischer Religionen.

An solchem erkennt man die Nichtbereitschaft des Menschen, sich seiner tiefsitzenden Religion Heide zu entledigen, es zeigt nur, daß man ihm etwas christianisches aufzwingen wollte und es nie gelang, auch nie gelingen wird.

Nachbar955

DEN möchte ich sehen, der am 24.12. tatsächlich eine Sonnenwendfeier abhält!

Ansonsten hast du wiedermal dein komplettes Nichtwissen bewiesen.

Bravo, weiter so!

Je mehr Schwachsinn du absonderst, umso besser.
Eine schönere Antipropaganda kann man sich gar nicht wünschen. :D

Lobo
03.12.2010, 15:14
An jene die das Christentum ablehnen: Feiert ihr auch nicht Weihnachten und Ostern usw.?

Natürlich nicht, zur sog. Adventszeit feiern richtige Menschen das Julfest und die Rauhnächte, Christen sind eher eine Mischung aus Kröten und Schweinen und feiern daher ihre Konsumzombiefeste.

Casus Belli
03.12.2010, 15:33
ähm Weihnachten ist ursprünglich ein heidnisches Fest ebenso Ostern. Einer der zahlreichen Feste die vom Christentum übernommen.

Nein nein, Diplomatisch verpackt an Germanischen Feiertagen. Ein kluger Kompromiss der Christen. :]

Lobo
03.12.2010, 15:35
Nein nein, Diplomatisch verpackt an Germanischen Feiertagen. Ein kluger Kompromiss der Christen. :]

Kotnaschende Schweinepriester diese Christen!!!!! germane

Casus Belli
03.12.2010, 16:25
Kotnaschende Schweinepriester diese Christen!!!!! germane

Die letzten Germanenherrscher und sogar Wikinger waren Christlich.

Was hast du gegen Germanen oder Wikinger?

Austria
03.12.2010, 16:57
Die letzten Germanenherrscher und sogar Wikinger waren Christlich.

Was hast du gegen Germanen oder Wikinger?

Eben. Jene die sich auf Germanisches Erbe berufen vergessen das Christentum auch Germanisches Erbe ist.

Casus Belli
03.12.2010, 17:03
Eben. Jene die sich auf Germanisches Erbe berufen vergessen das Christentum auch Germanisches Erbe ist.

:] RRRRRrichtig. :D

-jmw-
03.12.2010, 17:10
Der Polytheismus, denn der Monotheismus kommt aus der Wüste! Leuchtet doch jedem ein, gell?
Du arbeitest bei McDonalds, kann das angehen? ?(

heide
03.12.2010, 18:09
Taoismus, ider philosophischen Prägung, gemischt mit Konfuzianismus, da Taoismus alleine nicht für eine Gesellschaft geeignet ist.

Ich bin Buddist mit christlichem Überbau.

heide
03.12.2010, 18:10
Bei Galileo habe ich mir angesehen "was Chinesen über Deutsche denken" und die meisten sagten "der Glaube sei das wichtigste für die Deutschen".
Ist das so?

Austria
03.12.2010, 18:11
Ist das so?

Keine Ahnung, ich glaube für so 60% nicht

heide
03.12.2010, 18:13
Vielleicht ein veraltetes Klischee früher galten Deutsche als sehr sittenhaft usw.

Sittenhaft und moralisch zu sein, sollte kein Klischee sein, sondern jedem Menschen habhaft sein.

heide
03.12.2010, 18:17
Man müsste eine neue Religion einführen - Religion der Vernunft.
Die traditionelle Religionen haben zu viel Widersprüche in sich und können auch nicht vernünftig erklären, wer das Universum geschaffen hat und was nach dem Tode passiert.
ist....na, dann erkläre das einmal mit der Wissenschaft. So weit ich weiß, gibt es da auch nur eine Theorie.
Widersprüche sind doch dazu da, dass nicht jede Religion die Wahrheit mit dem "Löffel gegessen hat", sonst wäre sie sinnlos, weil kein Mensch mehr nachdenken müsste und nur noch den Dogmen hinterher läuft.

Irratio
03.12.2010, 18:17
Sittenhaft und moralisch zu sein, sollte kein Klischee sein, sondern jedem Menschen habhaft sein.

(Post-)Moderne Zeiten.

Irratio.

heide
03.12.2010, 18:20
für mich ist der islam das beste und die jüdische religion das letzte... haa aber noch schlimmer sind religiöse heuchler...

Der Islam und das Judentum sind miteinander verknüpft. Schon mal darüber nachgedacht?

Irratio
03.12.2010, 18:21
Der Islam und das Judentum sind miteinander verknüpft. Schon mal darüber nachgedacht?

Jo, durch Kriege im mittleren Osten, und beide miteinander etwas weniger als Christentum jeweils mit den beiden.

Irratio.

heide
03.12.2010, 18:25
Vernunftreligion: Vernunft als kategorischer Maßstab der Welterklärung - Logik. Warum? Wäre Irrationalismus der Maßstab, dann würde alles im Relativismus enden. Der Mensch als sinnenbegabtes Vernunftwesen ist daher gleich mit jedem anderen Menschen, da Vernunft ein Wesensmerkmal des Menschlichen ist. ( Menschenrechte und die politischen Freheits- und Gleichheitsideen gründen auf der Vernunft ) Durch Vernunft kann man die Dinge ordnen. Durch verallgemeinerten individuellen Subjektivismus wie religiöse Dogmen es sind - nicht. Nur über die Vernunft kann man allgemeine Wahrheiten finden.

Nachdem Du nicht aus meine anderen Beiträge in der Kategorie "Religion" geantwortet hast, was ich sehr bedaure, nun einmal zur Vernunft.

Solange der Mensch nur ca. 20% seines Gehirnpotentials nutzt, weil wir Menschen noch nicht in der Lage sind, mehr Potential auszuschöpfen, wird die Ratio "auf der Strecke" bleiben, weil der Mensch nicht erkennen will, dass es Dinge "zwischen Himmel und Erde" pauschal geschrieben, gibt, die mit der Ratio nicht zu erklären sind. Zu mindest bis dato.

pittbull
03.12.2010, 18:34
Solange der Mensch nur ca. 20% seines Gehirnpotentials nutzt, weil wir Menschen noch nicht in der Lage sind, mehr Potential auszuschöpfen, wird die Ratio "auf der Strecke" bleiben, weil der Mensch nicht erkennen will, dass es Dinge "zwischen Himmel und Erde" pauschal geschrieben, gibt, die mit der Ratio nicht zu erklären sind. Zu mindest bis dato.

Wie auch immer. Das ist kein ausreichender Grund an Götter zu glauben. :)

Irratio
03.12.2010, 18:36
Nachdem Du nicht aus meine anderen Beiträge in der Kategorie "Religion" geantwortet hast, was ich sehr bedaure, nun einmal zur Vernunft.

Solange der Mensch nur ca. 20% seines Gehirnpotentials nutzt, weil wir Menschen noch nicht in der Lage sind, mehr Potential auszuschöpfen, wird die Ratio "auf der Strecke" bleiben, weil der Mensch nicht erkennen will, dass es Dinge "zwischen Himmel und Erde" pauschal geschrieben, gibt, die mit der Ratio nicht zu erklären sind. Zu mindest bis dato.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Ratio kann nicht erkennen, und wird niemals erkennen können, was nicht der Ratio entspricht. Ob andere Erklärungen vonnöten sind, wird niemals geklärt sein.

Und selbst dann... hat kein Glaube einen Wahrheitsanspruch. Das Unerklärliche erklären zu wollen ist immer Willkür.

...worüber ich nicht sprechen kann...

Irratio.

heide
03.12.2010, 22:13
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Ratio kann nicht erkennen, und wird niemals erkennen können, was nicht der Ratio entspricht. Ob andere Erklärungen vonnöten sind, wird niemals geklärt sein.

Und selbst dann... hat kein Glaube einen Wahrheitsanspruch. Das Unerklärliche erklären zu wollen ist immer Willkür.

...worüber ich nicht sprechen kann...

Irratio.

Habe ich das behauptet?

heide
03.12.2010, 22:16
Wie auch immer. Das ist kein ausreichender Grund an Götter zu glauben. :)
Habe ich argumentiert, dass ich an "Götter" glaube?

heide
03.12.2010, 22:18
Jo, durch Kriege im mittleren Osten, und beide miteinander etwas weniger als Christentum jeweils mit den beiden.

Irratio.

?(?(?(

heide
03.12.2010, 22:23
(Post-)Moderne Zeiten.

Irratio.

Gut, dass es Meiungsfreiheit in diesem Strang noch gibt!

Efna
03.12.2010, 22:51
DEN möchte ich sehen, der am 24.12. tatsächlich eine Sonnenwendfeier abhält!

Ansonsten hast du wiedermal dein komplettes Nichtwissen bewiesen.

Bravo, weiter so!

Je mehr Schwachsinn du absonderst, umso besser.
Eine schönere Antipropaganda kann man sich gar nicht wünschen. :D

Weihnachten war ursprünglich das Fest des Sol Invictus in Rom, Konstantin hat dieses Datum gewählt da dort dieser römische Sonnengott geboren wurde. Es war die Wiedergeburt der Sonne nachdem sie in der Wintersonnenwende(22. Dezember) am niedrigsten stand. Tatsache ist aber das die meisten Weihnachtstraditionen auf heidnische Vorbilder zurückzuführen sind ebenso wie viele andere Feste.

Casus Belli
03.12.2010, 22:56
Tatsache ist aber das die meisten Weihnachtstraditionen auf heidnische Vorbilder zurückzuführen sind ebenso wie viele andere Feste.

Ja das ist auch Tatsache, und ebenso keine Neuheit. Nur mit Gewalt kann man keinen Glauben verbreiten, viel mehr hat das Christentum Kompromisse mit den Germanen gemacht. Zum Beispiel in den Terminen ihrer Feste.

Das Osterfeuer was bei mir in der Gegend jedes Jahr stattfindet ist immer ein "Heidenspass" und mit zunehmenden Alkoholpegel benehmen wir uns tatsächlich wie die alten Germanen.;)


Wir sind Religionstechnisch Christlich-heidnische Mischlinge.:]

Efna
03.12.2010, 23:06
Ja das ist auch Tatsache, und ebenso keine Neuheit. Nur mit Gewalt kann man keinen Glauben verbreiten, viel mehr hat das Christentum Kompromisse mit den Germanen gemacht. Zum Beispiel in den Terminen ihrer Feste.

Das Osterfeuer was bei mir in der Gegend jedes Jahr stattfindet ist immer ein "Heidenspass" und mit zunehmenden Alkoholpegel benehmen wir uns tatsächlich wie die alten Germanen.;)


Wir sind Religionstechnisch Christlich-heidnische Mischlinge.:]

Also zumindestens gegenüber Germanen wurde Gewalt angewendet um den Glauben zu verbreiten.

Krabat
03.12.2010, 23:08
Weihnachten war ursprünglich das Fest des Sol Invictus in Rom...

Der Sonnenwechsel war für alle Bauernkulturen wichtig. Einen Ursprung auszumachen ist da schwierig. Sind halt die Jahreszeiten.

Natürlich sind wir in Europa lange Zeit als schriftlose reine Bauernkulturen auf den Einfluß des Nahen Ostens und Nordafrikas angewiesen gewesen.

Das sieht man zum Beispiel an der Himmelsscheibe von Nebra, bei der so um 1000-2000 vor Christus die ägyptische Sonnenbarke eingefügt wurde.

Casus Belli
03.12.2010, 23:12
Also zumindestens gegenüber Germanen wurde Gewalt angewendet um den Glauben zu verbreiten.

Naja man sollte dazu auch erwähnen das man zu dieser Zeit für jeden Mist Gewalt angewendet hat.

Gegenseitig waren sich die Germanenstämme auch nicht gerade Grün.

Efna
03.12.2010, 23:27
Der Sonnenwechsel war für alle Bauernkulturen wichtig. Einen Ursprung auszumachen ist da schwierig. Sind halt die Jahreszeiten.

Natürlich sind wir in Europa lange Zeit als schriftlose reine Bauernkulturen auf den Einfluß des Nahen Ostens und Nordafrikas angewiesen gewesen.

Das sieht man zum Beispiel an der Himmelsscheibe von Nebra, bei der so um 1000-2000 vor Christus die ägyptische Sonnenbarke eingefügt wurde.

nein ich denke das Sonnenwende nicht aus dem Orient kamen. Umso weiter weg vom Äquator eine Kultur umso weniger wichtig waren Sonnenwende. Die Sonne und andere Himmelskörper waren natürlich auch wicxhtig und Sonnenwenden waren vor allem in Ägypten nicht unwichtig. Trotzdem denke ich das unsere Sonnenwendfeiern hier entstanden oder weiter nördlich. Den umso weiter man sich vom Äquator entfernt umso unterschiedlicher ist die Dauer von Tagen und Nächtenb in den Unterschiedlichen Jahreszeiten und umso mehr nahm diese Unterschiede auch wahr.

Revoli Toni
04.12.2010, 05:59
Du arbeitest bei McDonalds, kann das angehen? ?(

Bei McDoof arbeite ich nicht! :vogel:

heide
05.12.2010, 05:11
Wie auch immer. Das ist kein ausreichender Grund an Götter zu glauben. :)
Lass doch die Menschen wie sie sind. Viele glauben, viele glauben n icht.
Ich habe damit kein Problem. Leben und leben lassen.....

Nachbar
05.12.2010, 06:57
Lass doch die Menschen wie sie sind. Viele glauben, viele glauben n icht.
Ich habe damit kein Problem. Leben und leben lassen.....
Eine wunderbare Haltung, dem Polytheismus jedoch entlehnt, nichts christianisches, wie uns die nachweisbare Geschichte lehrt.
Sollte einem Ausbilder bekannt sein, damit keine verzerrten Inhalte weitergegeben werden.
Eine sehr erfreuliche Haltung.

Nachbar973

Revoli Toni
05.12.2010, 08:43
الإسلام‎
(Der Islam :) )
http://www.religionen-in-hannover.de/islam/krieg02.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fthetruthif07ema1r8kvebp10.jpg (http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fthetruthif07ema1r8kvebp10.jpg)

Mu'min
05.12.2010, 12:33
bluppblablupp

Stimmt, Allah sagt man soll keine Steine, Kreuze, Propheten, Aposteln, Päpste etc. anbeten, sondern nur ihn. Hast du gut erkannt :isok:

n_h
05.12.2010, 12:38
Ich habe christliche Wurzeln, mir ist unbekannt wann mein erster Vorfahre das Christentum angenommen hat liegt aber bestimmt schon sehr weit zurück. Was sie vorher waren weiss ich nicht vielleicht Hindus oder eine Spielart davon. Ich bin zufrieden mit meiner Kirche (orthodoxe Kirche). Ich symphatisiere mit dem Hinduismus aber nicht aus Religiösen Gründen sondern aus Nationalistischen weil es ein Erbe der Indo-Arier ist. Ich habe oft die Bibel gelesen und ein bisschen den Koran und Talmud. Die Mahabharata (Indischer Epos) auch.


Soweit ich Dich jetzt auf diesem Bild sehen kann, würde ich Dich nicht zu den "Weißen" zählen - eher zu den "Gelben" (etwas Asiatisches), aber wie das mit Bildern halt so ist...

n_h
05.12.2010, 12:39
Stimmt, Allah sagt man soll keine Steine, Kreuze, Propheten, Aposteln, Päpste etc. anbeten, sondern nur ihn. Hast du gut erkannt :isok:


Und warum rennen se dann wie verrückt einmal pro Jahr um die Kaaba? Und was ist in der Kaaba gleich noch mal drin?

Mu'min
05.12.2010, 12:45
Und warum rennen se dann wie verrückt einmal pro Jahr um die Kaaba? Und was ist in der Kaaba gleich noch mal drin?

Das grundlegende Prinzip des Islams ist also nicht " ‏ لا إله إلا الله ‏محمد رسول الله" ?

n_h
05.12.2010, 13:08
Das grundlegende Prinzip des Islams ist also nicht " ‏ لا إله إلا الله ‏محمد رسول الله" ?

Auf Deutsch oder Englisch bitte.

Mu'min
05.12.2010, 13:33
Auf Deutsch oder Englisch bitte.

Du bist doch selbsterklärter Islamexperte, bei deinem Fachwissen brauchst du dafür doch keine Übersetzung :))

n_h
05.12.2010, 14:02
Du bist doch selbsterklärter Islamexperte, bei deinem Fachwissen brauchst du dafür doch keine Übersetzung :))

Und ich halte Dich einfach nur für du**. WO, bitteschön, habe ich jemals geschrieben, dass ich mich für 'nen Islamexperten halte? Halt Dich zurück mit dümmlichen Unterstellungen. Mir geht's um die Unlogik im Islam, die Du nicht siehst.

Also los, auf Deutsch oder Englisch bitte!

Revoli Toni
05.12.2010, 17:16
Stimmt, Allah sagt man soll keine Steine, Kreuze, Propheten, Aposteln, Päpste etc. anbeten, sondern nur ihn. Hast du gut erkannt :isok:

Dann Flitzt ihr also um Kaaba, um Allah zu amüsieren :hihi:! (Naja der Schöpfer will doch auch mal was zu lachen haben)

Revoli Toni
05.12.2010, 17:28
Schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=K5vtdHMfJQ8

Ob es nur einen Gott gibt, oder ob Gott ein ER, weiss man doch garnicht so genau, er könnte genau so gut eine SIE, eine SchöpferIN sein. Es könnte genausogut Meehrere Schöpfer geben, ein Schöpferteam Quasi...

Auf die Mehrgottesthese deutet hin, dass ein Ägyptischer Pharao den "Monogott" erfunden hat - Echnaton. Moses - ein Ägypter - hat das Jüdische Volk aus Ägypten geführt und ihnen die Monogotteslehre eingeimpft. Dazu geschrieben wurde dann das Märchen von Adam und Eva...
Und WO kommt denn das fremde Land "Nod" her, in das Kain laut Bibel und Koran zieht?

mögen Monotheisten "beweisen" was sie wollen... ihre Bibelgeschichten verrecken schon an der reinen Logik...

zoon politikon
05.12.2010, 17:37
Schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=K5vtdHMfJQ8

Ob es nur einen Gott gibt, oder ob Gott ein ER, weiss man doch garnicht so genau, er könnte genau so gut eine SIE, eine SchöpferIN sein. Es könnte genausogut Meehrere Schöpfer geben, ein Schöpferteam Quasi...

Auf die Mehrgottesthese deutet hin, dass ein Ägyptischer Pharao den "Monogott" erfunden hat - Echnaton. Moses - ein Ägypter - hat das Jüdische Volk aus Ägypten geführt und ihnen die Monogotteslehre eingeimpft. Dazu geschrieben wurde dann das Märchen von Adam und Eva...
Und WO kommt denn das fremde Land "Nod" her, in das Kain laut Bibel und Koran zieht?

mögen Monotheisten "beweisen" was sie wollen... ihre Bibelgeschichten verrecken schon an der reinen Logik...

Echnatons Reform war kein Monotheismus.

Deine Theorie verreckt einfach nur an Dummheit.

Nachbar
05.12.2010, 17:48
Deine Theorie verreckt einfach nur an Dummheit.

Eine echte Lehrstunde des Christianismus gehalten von einem fanatisierten Christianer.

Denke!

Nachbar977

zoon politikon
05.12.2010, 17:56
Eine echte Lehrstunde des Christianismus gehalten von einem fanatisierten Christianer.

Denke!

Nachbar977

Christen sagen einfach die Wahrheit.
Schon Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Ehrlichkeit gehört zum Christsein dazu!
Ehrensache! :D

Ähhhh, sollte das jetzt "Denke" oder "Danke" heißen? :))

Gryphus
05.12.2010, 18:05
Was ist die beste Religion für euch?

Was für eine Frage. Die, die die Wahrheit verkündet natürlich.

heide
06.12.2010, 04:07
Eine wunderbare Haltung, dem Polytheismus jedoch entlehnt, nichts christianisches, wie uns die nachweisbare Geschichte lehrt.
Sollte einem Ausbilder bekannt sein, damit keine verzerrten Inhalte weitergegeben werden.
Eine sehr erfreuliche Haltung.

Nachbar973

Ja, Du und das christliche MA. Ein Buch mit sieben Siegeln, oder gar unversiegelt?

Revoli Toni
06.12.2010, 08:54
Schon Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Da maßte er sich aber verdammt viel an! Wahr im das nicht Peinlich? In Irrenhäusern sitzen Leute für weniger!

Ich stell mir gerade einen Dialog vor:
-"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
-"Jaja, und ich bin der Kaiser von China!"

Revoli Toni
06.12.2010, 08:57
Echnatons Reform war kein Monotheismus.

Deine Theorie verreckt einfach nur an Dummheit.
Echnatons Reform war der Vorläufer des Monotheismus.
Und Letztendlich entstammt der Monotheismus doch der menschlichen Fantasie!!!

Und Wo kommt in der Genesis das Land "Nod" her?

Vor fragen Drücken kann ich mich auch!

zoon politikon
06.12.2010, 09:14
Da maßte er sich aber verdammt viel an! Wahr im das nicht Peinlich? In Irrenhäusern sitzen Leute für weniger!

Ich stell mir gerade einen Dialog vor:
-"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
-"Jaja, und ich bin der Kaiser von China!"

Niemand verlangt von dir, dass du das für dich annimmst.

Ich denke, JC hat durch seine Worte und Taten bewiesen, dass er Gott ist.
Daher ist das auch nicht peinlich, sondern die Wahrheit.
Bei Kant ist JC auch der einzige Mensch, der den Kategorischen Imperativ vollständig erfüllt hat.

zoon politikon
06.12.2010, 09:19
Echnatons Reform war der Vorläufer des Monotheismus.
Und Letztendlich entstammt der Monotheismus doch der menschlichen Fantasie!!!

Und Wo kommt in der Genesis das Land "Nod" her?

Vor fragen Drücken kann ich mich auch!

Na und? Ist doch in der Religionswissenschaft alles bekannt.
Es ist jedoch falsch, zu sagen, Echnaton hätte den Monotheismus eingeführt, es ist einfach falsch.
Henotheismen gab es immer schon, auch in Babylon und Assur. Was soll das mit Echnaton genau beweisen?

Ja, was ist mit "Nod"?

The Land of Nod (Hebrew: eretz-Nod‎, ארץ נוד) is a place in the Book of Genesis of the Hebrew Bible, located "on the east of Eden" (qidmet-‘Eden), to which Cain chose to flee after murdering his brother Abel. According to Genesis 4:16:

“ And Cain went out from the presence of the LORD, and dwelt in the land of Nod, on the east of Eden.[1] ”

"Nod" (נוד) is the Hebrew root of the verb "to wander" (לנדוד) and is possibly an etymological etiology intended to explain the nomadic lifestyle of Cain and his putative descendants, the Kenites. One interpretation of Genesis 4:16 is that Cain was cursed to wander the land forever, not that he was exiled to a "Land of Wanderers" otherwise absent from the Old Testament. Genesis 4:17 relates that after arriving in the Land of Nod, Cain's wife bore him a son, Enoch, in whose name he built the first city."
http://en.wikipedia.org/wiki/Land_of_Nod

Revoli Toni
06.12.2010, 13:38
Na und? Ist doch in der Religionswissenschaft alles bekannt.
Es ist jedoch falsch, zu sagen, Echnaton hätte den Monotheismus eingeführt, es ist einfach falsch.
Henotheismen gab es immer schon, auch in Babylon und Assur. Was soll das mit Echnaton genau beweisen?

Ja, was ist mit "Nod"?

The Land of Nod (Hebrew: eretz-Nod‎, ארץ נוד) is a place in the Book of Genesis of the Hebrew Bible, located "on the east of Eden" (qidmet-‘Eden), to which Cain chose to flee after murdering his brother Abel. According to Genesis 4:16:

“ And Cain went out from the presence of the LORD, and dwelt in the land of Nod, on the east of Eden.[1] ”

"Nod" (נוד) is the Hebrew root of the verb "to wander" (לנדוד) and is possibly an etymological etiology intended to explain the nomadic lifestyle of Cain and his putative descendants, the Kenites. One interpretation of Genesis 4:16 is that Cain was cursed to wander the land forever, not that he was exiled to a "Land of Wanderers" otherwise absent from the Old Testament. Genesis 4:17 relates that after arriving in the Land of Nod, Cain's wife bore him a son, Enoch, in whose name he built the first city."
http://en.wikipedia.org/wiki/Land_of_Nod

Aber, das würde ja bedeuten, dass Kains Frau gar nicht von Adam und Eva abstammt, bzw. es gab eventuell einen anderen Schöpfergott der sie schuf. Dann hätte die Eingottlehre eine ziemliche Lücke! :]

Efna
06.12.2010, 13:40
Was für eine Frage. Die, die die Wahrheit verkündet natürlich.

Und welche verkündet die Wahrheit?

zoon politikon
06.12.2010, 13:44
Aber, das würde ja bedeuten, dass Kains Frau gar nicht von Adam und Eva abstammt, bzw. es gab eventuell einen anderen Schöpfergott der sie schuf. Dann hätte die Eingottlehre eine ziemliche Lücke! :]

Ach Herrje, noch so ein Schlaumeier. :rolleyes:

Adam und Eva, Kain und Abel sind MYTHEN!

Es geht nicht darum, dass ein Herr Adam Müller, wohnhaft Bergstr. 5, Garten Eden mit einer Frau Eva Schulze irgendwelche Kinder zeugt, sondern um die Erschaffung der Welt als sinnhafte Kreation. Mein Gott, ist das alles so schwer???

In dem Mythos von Kain und Abel wird narrativ der Übergang von der nomadischen Viehzüchtergesellschaft zur sesshaften Ackerbauerngesellschaft bewältigt.

Was ist nun mit Nod? Was für ein Problem hast du damit?

Revoli Toni
06.12.2010, 15:23
Ach Herrje, noch so ein Schlaumeier. :rolleyes:

Adam und Eva, Kain und Abel sind MYTHEN!

...freilich auch die ganze Schöpfungslehre! Bei den "Mythbusters" heisst das dann: Busted!




Was ist nun mit Nod? Was für ein Problem hast du damit?
Mir ging es nur darum die biblische (und islamische) Schöpfungslehre zu wiederlegen!

zoon politikon
06.12.2010, 15:24
...
Mir ging es nur darum die biblische (und islamische) Schöpfungslehre zu wiederlegen!

Hast du aber nicht.

Revoli Toni
06.12.2010, 17:10
Hast du aber nicht.
Aber Darwin! :D
Und ausserdem: Hattest du mir nicht erzählt die Bibelerzählungen währen ein Mythos?

zoon politikon
06.12.2010, 17:13
Aber Darwin! :D
Und ausserdem: Hattest du mir nicht erzählt die Bibelerzählungen währen ein Mythos?

Zwischen Darwin und der Schöpfungslehre besteht ja auch kein Widerspruch.
Weil eben, usw.....

Nachbar
06.12.2010, 17:16
Zwischen Darwin und der Schöpfungslehre besteht ja auch kein Widerspruch.
Weil eben, usw.....

In welchem Film befinde ich mich hier eigentlich?

Nachbar983

-jmw-
06.12.2010, 17:18
Darwin ist nicht mehr aktuell, Leute!

Brotzeit
06.12.2010, 17:21
Darwin ist nicht mehr aktuell, Leute!


Was dann ?

Etwa das archaische Christentum ???????????????

Brotzeit
06.12.2010, 17:24
Zwischen Darwin und der Schöpfungslehre besteht ja auch kein Widerspruch.
Weil eben, usw.....

:))


G-TT hat jedesmal ein Gen per Stellschraube verändert um die Form der Nase oder die Länge der Arme zu verändern ???
Mit welchem "Werkzeug"?
Uhrmacherschraubenziehern aus dem g-ttlichen Sortiment von Aldi Nord?
Oder war es Aldi - Süd?

-jmw-
06.12.2010, 17:25
Was dann ?

Etwa das archaische Christentum ???????????????
Darwin ist sowenig falsch, aber auch sowenig richtig wie bspw. Newton.
Normal für Wissenschaftler aus dem vorletzten Jahrhundert, nicht?

zoon politikon
06.12.2010, 17:25
In welchem Film befinde ich mich hier eigentlich?

Nachbar983

Zumindest in einem Film, der nicht öffentlich Propaganda für die Sekte Universelles Leben macht.
Ich wusste schon die ganze Zeit, dass was mit dir nicht stimmt- aber Universelles Leben - echt, das muss ja nicht sein.

zoon politikon
06.12.2010, 17:26
Darwin ist sowenig falsch, aber auch sowenig richtig wie bspw. Newton.
Normal für Wissenschaftler aus dem vorletzten Jahrhundert, nicht?

Und er wollte auch keine interpretative mythische Weltbeschreibung in Form eines Hymnus oder einer Erzählung schreiben.

zoon politikon
06.12.2010, 17:27
:))


G-TT hat jedesmal ein Gen per Stellschraube verändert um die Form der Nase oder die Länge der Arme zu verändern ???
Mit welchem "Werkzeug"?
Uhrmacherschraubenziehern aus dem g-ttlichen Sortiment von Aldi Nord?
Oder war es Aldi - Süd?

Wovon sprichst du?

-jmw-
06.12.2010, 17:31
Was mir so alles im Netz begegnet ist bisher, bin ich bei manchen seiner Anhänger nicht sicher, ob sie das tatsächlich auch so verstanden haben.


Und er wollte auch keine interpretative mythische Weltbeschreibung in Form eines Hymnus oder einer Erzählung schreiben.

Nachbar
06.12.2010, 17:33
Zumindest in einem Film, der nicht öffentlich Propaganda für die Sekte Universelles Leben macht.
Ich wusste schon die ganze Zeit, dass was mit dir nicht stimmt- aber Universelles Leben - echt, das muss ja nicht sein.

Könnte mir bitte Jemand mitteilen, was "universelles Leben" für eine Organisation ist?
Mit Jemand ist nicht dieser fanatisierte Christianer Zoo gemeint.
Danke.

Nachbar984

Brotzeit
06.12.2010, 17:35
Wovon sprichst du?


Davon :

Zwischen Darwin und der Schöpfungslehre besteht ja auch kein Widerspruch.
Weil eben, usw.....


"Sorry!"
Da ist ein gewaltiger Widerspruch!

Brotzeit
06.12.2010, 17:40
Könnte mir bitte Jemand mitteilen, was "universelles Leben" für eine Organisation ist?
Mit Jemand ist nicht dieser fanatisierte Christianer Zoo gemeint.
Danke.

Nachbar984


Schau ´mal bei Wikipedia ....
Aber laß ´auf jeden Fall die Finger davon!
Das sage ich Dir als gut gemeinten Rat eines ehemaliger Hundermeterhindernisbeters!

Nachbar
06.12.2010, 17:44
Schau ´mal bei Wikipedia ....
Aber laß ´auf jeden Fall die Finger davon!
Das sage ich Dir als gut gemeinten Rat eines ehemaliger Hundermeterhindernisbeters!

Ach was, mich spricht der dogmatisierte und fanatisierte Christianismus nicht mehr an.
Für mich wirkt der Christianismus auf die Entwicklung der Menschheit wie das Autofahren mit voll angezogener Handbremse und durchgetretener Fußbremse.

Denken führt zur Ablehnung der Kirche.

Nachbar985

zoon politikon
06.12.2010, 17:44
Davon :



"Sorry!"
Da ist ein gewaltiger Widerspruch!

Nein, genausowenig wie sich das schöne Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore" mit der biologischen Beschreibung einer Linde widerspricht.
Das sind zwei völlig verschiedene Perspektiven.

Die Schöpfungsgeschichte mit den 7 Tagen ist ein Lied, genauer, ein Hymnus und keine, ich sags nochmal: keine, naturalistische Beschreibung der Weltentstehung.
Der zweite Schöpfungsbericht ist eine Erzählung- beansprucht auch keine naturwissenschaftliche Gültigkeit.

Darwin möchte darstellen, WIE die Arten sich entwickelt haben.
Die Schöpfungsberichte antworten auf die Fragen nach dem WARUM, nach dem Sinn, nach der Qualität.

Beides ergänzt sich.
Es kann aber auch selbstständig sein.

Damit habe ich nicht gesagt, dass jeder die Schöpfungsberichte schön oder richtig finden muss- man darf jedoch den Texten nichts abverlangen, was sie einfach nicht hergeben.

Ist wie in jmw`s Beispiel mit dem rasenmähenden Fahrrad.

zoon politikon
06.12.2010, 17:47
Könnte mir bitte Jemand mitteilen, was "universelles Leben" für eine Organisation ist?
Mit Jemand ist nicht dieser fanatisierte Christianer Zoo gemeint.
Danke.

Nachbar984

Das ist die Organisation, die hinter der Seite steckt, für die du Werbung machst.
Deine Mitgliedschaft in diesem Verein erklärt übrigens einiges.

Wenn fanatische Sektenanhänger von "Christianern" sprechen hat das was ungewollt komisches. :D

Brotzeit
06.12.2010, 17:53
..........
Denken führt zur Ablehnung der Kirche.

Nachbar985

:umkipp: :)) :hihi:

Dann vergiß´auch die Bremse ........
Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner permaneten Pechsträhne! :hihi:
Vorallendingen wünsche ich den Menschen in deiner Umgebung; deinem Ort, daß sie immer gut darüber informiert sind wo du bist, wenn du durch die Gegend fährst ohne zu Denken beim Lenken!
..........
Hoffe du bist gut versichert!......
Abver Eines laß ´Dir gesagt sein:
Bei Vorsatz sagt die Versicherung "Nein!"

Nachbar
06.12.2010, 17:59
:umkipp: :)) :hihi:

Dann vergiß´auch die Bremse ........
Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner permaneten Pechsträhne! :hihi:
Vorallendingen wünsche ich den Menschen in deiner Umgebung; deinem Ort, daß sie immer gut darüber informiert sind wo du bist, wenn du durch die Gegend fährst ohne zu Denken beim Lenken!
..........
Hoffe du bist gut versichert!......
Abver Eines laß ´Dir gesagt sein:
Bei Vorsatz sagt die Versicherung "Nein!"

Entschuldige, welchen Sinn wolltest du vermitteln?

Nachbar987

Casus Belli
06.12.2010, 18:05
Was ist die beste Religion für euch?

An sich kann man diese Frage ganz pauschal beantworten.

Die beste Religion ist immer die in der man sich wohl fühlt.

Der Christ wird sagen das Christentum, der Muslime wird sagen der Islam, und auch der Atheist wird seine Ansicht am besten finden.

OK Mods, Thema kann zu. :D

Revoli Toni
06.12.2010, 19:26
Könnte mir bitte Jemand mitteilen, was "universelles Leben" für eine Organisation ist?
Mit Jemand ist nicht dieser fanatisierte Christianer Zoo gemeint.
Danke.

Nachbar984

"universelles Leben" ist eine Bigotte Christianer-Sekte ein sog. Neuoffenbarer so wie die sog. "Mormonen" auch! Und wie die EKD- und RKK-Christianer berufen die sich auf so eine häbräisch-orientalische Staubreligion sowie auf den jüdischen Hippie Jesus!

Nachbar
06.12.2010, 19:31
"universelles Leben" ist eine Bigotte Christianer-Sekte ein sog. Neuoffenbarer so wie die sog. "Mormonen" auch! Und wie die EKD- und RKK-Christianer berufen die sich auf so eine häbräisch-orientalische Staubreligion sowie auf den jüdischen Hippie Jesus!

Danke, mit diesen Namen bin ich erstmalig vorhin konfrontiert worden, als dieser fanatisierte Christianer Zoo es erwähnte. Er muß sich damit offenbar auskennen, daß er dafür Werbung macht und den Namen so oft erwähnt. Vielleicht will er aber auch die Reaktion austesten, um abzuwägen, ob er sich diesem Kreis anschließen soll.

Seine Sache, seine Entscheidung, den begriff Sekte kenne ich als Nichtchristianer nicht, bei uns gibt es nur andere Denkmodelle, keine Herabwürdigungen.

Nachbar990

zoon politikon
06.12.2010, 19:33
Danke, mit diesen Namen bin ich erstmalig vorhin konfrontiert worden, als dieser fanatisierte Christianer Zoo es erwähnte. Er muß sich damit offenbar auskennen, daß er dafür Werbung macht und den namen so oft erwähnt. Vielleicht will er aber auch die Reaktion austesten, um abzuwägen, ob er sich diesem Kreis anschließen soll.

Seine Sache, seine Entscheidung, den begriff Sekte kenne ich als Nichtchristianer nicht, bei uns gibt es nur andere Denkmodelle.

Nachbar990

Das würde ich als Sektenmitglied jetzt auch schreiben. :cool2:

Schon dass ihr beide die völlig unbekannte Terminologie "Christianer" benutzt, zeigt schon, dass bei Euch beiden etwas nicht stimmt. Ich finds verdächtig und werde mich darüber mal austauschen.

PS: Das Wort "Denkmodell" im Zusammenhang mit deinen Beiträgen betrachte ich jetzt mal ein Versuch, komisch zu sein.

Revoli Toni
06.12.2010, 19:49
Das würde ich als Sektenmitglied jetzt auch schreiben. :cool2:

Schon dass ihr beide die völlig unbekannte Terminologie "Christianer" benutzt, zeigt schon, dass bei Euch beiden etwas nicht stimmt. Ich finds verdächtig und werde mich darüber mal austauschen.

PS: Das Wort "Denkmodell" im Zusammenhang mit deinen Beiträgen betrachte ich jetzt mal ein Versuch, komisch zu sein.

Christianer soll halt nur abwertend klingen (so versteh ich das zumindest)!

zoon politikon
06.12.2010, 19:52
Christianer soll halt nur abwertend klingen (so versteh ich das zumindest)!

Und das findest du schön? :eek:

Na gut, ich denke nicht wirklich, dass du was mit UL zu tun hast, du hast einfach mal deren Seiten gefunden, passiert. Schau halt demnächst mal ins Impressum, besonders bei extrem hetzerisch wirkenden Seiten.

Nachbar
06.12.2010, 19:53
Christianer soll halt nur abwertend klingen (so versteh ich das zumindest)!

nein, hier irrst du, keinerlei vorsätzliche Abwertung.
Ich würde mich sehr freuen, lebten die sog. Christianer als Christianer.
Nur erfolgt das nicht, sie leben wie die Nichtchristianer, sie feiern Weihnachten, sie feiern Ostern, sie feiern dieses und jenes, ... alles, was eben originär nichts christianisches ist.

Nachbar991

LOL
06.12.2010, 19:58
Es ist schon ein extremes Armutszeugnis dass so einige als "beste Religion" nur ihren Christenhass äussern können...

Irratio
06.12.2010, 20:06
Es ist schon ein extremes Armutszeugnis dass so einige als "beste Religion" nur ihren Christenhass äussern können...

Meine Rekonstruktion sähe etwas anders aus.

Irratio.

Revoli Toni
06.12.2010, 20:10
Und das findest du schön? :eek:
Nicht wirklich...


Na gut, ich denke nicht wirklich, dass du was mit UL zu tun hast, du hast einfach mal deren Seiten gefunden, passiert. Schau halt demnächst mal ins Impressum, besonders bei extrem hetzerisch wirkenden Seiten.
Da kenn ich genug :] und c.a. die Hälfte von denen sind "atheistische Fanatiker".

zoon politikon
06.12.2010, 20:19
Nicht wirklich...


Da kenn ich genug :] und c.a. die Hälfte von denen sind "atheistische Fanatiker".

Es gibt hier im Forum auch Atheisten, die ganz prima Standpunkte vertreten, da kann ich auch als Christ sagen, ja, so wünscht man sich die Diskussion.
Die sind aber alle nicht fanatisch, sondern sehen beide Seiten.

Gryphus
08.12.2010, 14:59
Und welche verkündet die Wahrheit?

Kommt drauf an ob du mich als Privatperson fragst oder meine objektive Meinung hören willst.

Berwick
17.12.2010, 02:51
Aus Tradition das lutherische Christentum.


Hier kannst du mal erklären, warum:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=103639