PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertragung von Mini DV- Videos auf den PC



direkt
29.11.2010, 16:54
Habe einen neuen Windows 7 64 Bit PC weil ich nun meine Mini DV Kassetten
von meiner Kamera Sony DCR-TRV 16 E auf dem neuen PC bearbeiten möchte ließ ich mir PCI FIREWIRE ( IEEE1394 ) Card vorn vivanco vor dem Kauf installieren, ohne die Überspielung von der Kamera zum PC zu prüfen.
Die mitgelieferte Hardware läuft auf Windows 7 64 Bit nach mehreren Versuchen
nicht.
Aber eigenartigerweise funktioniert dieser Hardware auf Windows 7 32 Bit meines Sohnes einwandfrei.
Habe schon einen halben Tag im Internet nach einem Treiber gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Selbst der Laden indem ich diesen PC gekaufte, konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich hoffe nun hier im Forum jemand zu finden der mir weiterhelfen kann.
Im Voraus schon mal ein Dankeschön.

Marathon
30.11.2010, 15:51
Welches Modell?

Welcher Chipsatz (Hersteller, Modell) ist auf der Karte?

Kennt man den Chipsatz, dann kann man von diesem Hersteller den passenden Treiber benutzen.

direkt
30.11.2010, 16:34
Welches Modell?

Welcher Chipsatz (Hersteller, Modell) ist auf der Karte?

Kennt man den Chipsatz, dann kann man von diesem Hersteller den passenden Treiber benutzen.

Wo finde ich den Chipsatz?, auf der Software PCI FIREWIRE ( IEEE1394 ) Card
befinden sich noch folgende Angaben IO 3 1349-N / EDV-Nr. 23431 nach telefonischer Auskunft von vivanco ist der Hersteller die Firma MAGIX.

Folgende Angaben sind noch auf der Verpackung:

( PCI Card ) ( Up 400 Mbit/s Speed ) ( Port I-Link/Firewire ) und ( Video Software incl.)

Marathon
30.11.2010, 17:18
Wo finde ich den Chipsatz?


Auf der Platine, wo auch sonst?
Einfach mal drauf schauen oder Foto machen und zeigen.



, auf der Software PCI FIREWIRE ( IEEE1394 ) Card
befinden sich noch folgende Angaben IO 3 1349-N / EDV-Nr. 23431


Zahlendreher.

Vivanco IO 3 1394-N



nach telefonischer Auskunft von vivanco ist der Hersteller die Firma MAGIX.


Von Magix stammt aber wohl eher nicht die Platine, sondern eher die Software.
Hast du diese Software installiert?

Marathon
30.11.2010, 17:22
Du könntest auch im Windows Gerätemanager die Vendor- und Device-ID anzeigen lassen (Eigenschaften, Details, Geräteinstanzkennung).

Das sieht so ähnlich aus:
PCI\VEN 8086&DEV 1040

Wobei die Zahl hinter "ven" den Hersteller angibt und die Zahl hinter "dev" das genaue Produkt dieses Herstellers.

Anhand dieser eindeutigen Kennzeichnung kann man dann die Suche nach einem Treiber beginnen.

direkt
30.11.2010, 20:10
Du könntest auch im Windows Gerätemanager die Vendor- und Device-ID anzeigen lassen (Eigenschaften, Details, Geräteinstanzkennung).

Das sieht so ähnlich aus:
PCI\VEN 8086&DEV 1040

Wobei die Zahl hinter "ven" den Hersteller angibt und die Zahl hinter "dev" das genaue Produkt dieses Herstellers.

Anhand dieser eindeutigen Kennzeichnung kann man dann die Suche nach einem Treiber beginnen.

Ein Foto kann ich nicht machen weil die Karte eingebaut, und auf der Rückseite keine Bezeichnung vorhanden ist.

Das ist was ich unter Gerätemanager gefunden habe, ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll.
Vielleicht findest Du ja einen Treiberlink, den ich mir runterladen kann.
Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

IEEE 1284,4-kompatibler Drucker
IEEE 1284,4-kompatible printer
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
OHCI-konformer NEC 1394 Hostcontroller

Marathon
30.11.2010, 23:09
Das ist was ich unter Gerätemanager gefunden habe, ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll.


Rechtsklick auf
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
Eigenschaften, Details, Geräteinstanzkennung oder Hardwarekennung.

Welche Zahlen stehen neben ven und dev?

Gleiches mit
OHCI-konformer NEC 1394 Hostcontroller



IEEE 1284,4-kompatibler Drucker
IEEE 1284,4-kompatible printer


unwichtig



IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
OHCI-konformer NEC 1394 Hostcontroller

Warum steht da 2 mal 1394 drin?
Sehen die Einträge normal aus oder stehen daneben gelbe Ausrufezeichen oder rote Fragezeichen?
Falls da keine gelben oder roten Zeichen daneben stehen, dann wird die Hardware wohl funktionieren.
OHCI deutet darauf hin, dass das Betriebssystem bereits einen passenden Treiber installiert hat und die Hardware also funktionieren sollte.

Hast du nun die Magix Software installiert oder nicht?
Ist dein Problem überhaupt die Hardware oder ist es die Magix-Software?

Hast du es mal mit Kompatibiliätsmodus versucht?
Anleitung für Installation im Kompatibilitätsmodus (PDF oder Video):
http://www.magix.info/de/installationsanleitung-aeltere-magix-software-unter-windows7-zu-installieren.online-training.61100.html

Hast du mal die Übertragung mit Scenalyzer versucht?

Sheldon
01.12.2010, 00:24
Installier doch einfach mal Win 7 32bit auf einer Virtuellen Maschine. Wenn es darauf läuft, ist es ein Softwareproblem. Läuft es nicht, ist deine Hardware schuld.

direkt
01.12.2010, 07:29
Installier doch einfach mal Win 7 32bit auf einer Virtuellen Maschine. Wenn es darauf läuft, ist es ein Softwareproblem. Läuft es nicht, ist deine Hardware schuld.

In meinem eingangs Beitrag schrieb ich:
Die mitgelieferte Hardware läuft auf Windows 7 64 Bit nach mehreren Versuchen
nicht.
Aber eigenartigerweise funktioniert dieser Hardware auf Windows 7 32 Bit meines Sohnes einwandfrei.

direkt
01.12.2010, 07:53
Rechtsklick auf
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
Eigenschaften, Details, Geräteinstanzkennung oder Hardwarekennung.

Welche Zahlen stehen neben ven und dev?

Gleiches mit
OHCI-konformer NEC 1394 Hostcontroller



unwichtig



Warum steht da 2 mal 1394 drin?
Sehen die Einträge normal aus oder stehen daneben gelbe Ausrufezeichen oder rote Fragezeichen?
Falls da keine gelben oder roten Zeichen daneben stehen, dann wird die Hardware wohl funktionieren.
OHCI deutet darauf hin, dass das Betriebssystem bereits einen passenden Treiber installiert hat und die Hardware also funktionieren sollte.

Hast du nun die Magix Software installiert oder nicht?
Ist dein Problem überhaupt die Hardware oder ist es die Magix-Software?

Hast du es mal mit Kompatibiliätsmodus versucht?
Anleitung für Installation im Kompatibilitätsmodus (PDF oder Video):
http://www.magix.info/de/installationsanleitung-aeltere-magix-software-unter-windows7-zu-installieren.online-training.61100.html

Hast du mal die Übertragung mit Scenalyzer versucht?


Rechtsklick auf
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
Eigenschaften, Details, Geräteinstanzkennung oder Hardwarekennung.

Welche Zahlen stehen neben ven und dev?

Gleiches mit
OHCI-konformer NEC 1394 HostcontrollerHabe alles vorgeschlagen ausprobiert, hinter ven und dev
stehen keine Zahlen.

Habe jetzt alles mögliche probiert, habe die Hersteller von der Software und von der Sony Kamera kontaktiert habe aber leider bis jetzt noch keine Auskunft bekommen.
Werde am besten den Pc und meine Kamera in den Laden bringen wo ich den PC kaufte, die können sich ja dann weiter damit rum ärgern.

Was ist Scenalyzer?

Aber erst mal besten Dank.

Marathon
02.12.2010, 14:34
hinter ven und dev
stehen keine Zahlen.


Das kann nicht sein.



Was ist Scenalyzer?


Ein Programm, um Daten von Mini-DV per IEEE1394 zu kopieren.


Ich habe bei dir irgendwie den Eindruck, dass du Hardware und Software verwechselst.
Ich vermute, das bei dir die Hardware einwandfrei funktioniert, nur die Software nicht 64-Bit tauglich ist.

Benutze halt den Kompatibilitätsmodus oder modernere Software.

Sheldon
02.12.2010, 16:24
In meinem eingangs Beitrag schrieb ich:
Die mitgelieferte Hardware läuft auf Windows 7 64 Bit nach mehreren Versuchen
nicht.
Aber eigenartigerweise funktioniert dieser Hardware auf Windows 7 32 Bit meines Sohnes einwandfrei.

Darum sollst du auch mal auf Virtual PC die 32bit Version installieren. Die Hardware wird dann komplett über 32bit gesteuert.

direkt
02.12.2010, 19:33
Das kann nicht sein.



Ein Programm, um Daten von Mini-DV per IEEE1394 zu kopieren.


Ich habe bei dir irgendwie den Eindruck, dass du Hardware und Software verwechselst.
Ich vermute, das bei dir die Hardware einwandfrei funktioniert, nur die Software nicht 64-Bit tauglich ist.

Benutze halt den Kompatibilitätsmodus oder modernere Software.

Dein Eindruck Täuscht Dich Nicht, aber mittlerweile weiß ich um was es geht.
Die Firma Atelco Computer versprach mir sich nach einer passenden PCI FIREWIRE
Card zu erkundigen, und sobald sie was gefunden haben mir dieses Teil einzubauen.
Ehrlich gesagt ich habe die Schnauze voll.

Danke für Dein bemühen.

direkt
02.12.2010, 19:41
Darum sollst du auch mal auf Virtual PC die 32bit Version installieren. Die Hardware wird dann komplett über 32bit gesteuert.

Um ehrlich zu sein ich weiß gar nicht wie das geht, Du bist auch der erste der mit diesen Vorschlag machte.
Ich frage mich nur, warum wissen die Leute das nicht, die diese FireWire IEEE1394Card eingebaut haben nicht.
Selbst die Technikerabteilung von Sony Digital Videokamera Recorder riefen mich heute an und teilten mir mit, dass sie für Windows 7 64 Bit keine Lösung haben.
Ich habe mittlerweile die FireWire Gard wieder ausgebaut und mit der dazugehörigen Software zurückgebracht, mein Geld bekam ich auch wieder.

Trotz alledem herzlichen Dank.

Sheldon
02.12.2010, 21:40
Um ehrlich zu sein ich weiß gar nicht wie das geht, Du bist auch der erste der mit diesen Vorschlag machte.
Ich frage mich nur, warum wissen die Leute das nicht, die diese FireWire IEEE1394Card eingebaut haben nicht.
Selbst die Technikerabteilung von Sony Digital Videokamera Recorder riefen mich heute an und teilten mir mit, dass sie für Windows 7 64 Bit keine Lösung haben.
Ich habe mittlerweile die FireWire Gard wieder ausgebaut und mit der dazugehörigen Software zurückgebracht, mein Geld bekam ich auch wieder.

Trotz alledem herzlichen Dank.

Virtual PC ist eine Software, die man gratis bei Microsoft runterladen kann. Damit wird ein eigenständiger PC im PC simuliert. Du mußt nur die 32bit-Windows-CD in das CD-Laufwerk legen und das Programm starten. In dem Programm wird dann virtuell der PC gebootet und du kannst ganz normal installieren. Das geschieht wie gesagt nur in einem Programmfenster, dein normales 64-Bit-Windows läuft im Hintergrund weiter. Ist die Installation abgeschlossen, hast du ein völlig selbstständiges 32bit-Windows, das du im 64 bit-Windows mit einem Click auf dem Button starten kannst. Ein Versuch wär es wert gewesen um deine Hardware zu testen und da die Techniker eine 64-bit-Inkompatibilität bescheinigten, hätte es wahrscheinlich auch geklappt. Die Virtual PC-Technik ist ziemlich ausgereift. Damit kann man ganze Serverlandschaften und komplette Netzwerke auf einem einzigen PC simulieren.