PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneidet ihr Barbarazweige?



Berwick
29.11.2010, 13:29
Der 4. Dezember rückt näher - und damit Sankt Barbara.

Wenn ihr dann Kirschen- oder Forsythienzweige schneidet, blühen sie an Weihnachten.

Möchte euch mal rechtzeitig drauf hinweisen.

Ich hoffe, es machen einige mit - dann können wir gemeinsam verfolgen, wie die Zweige langsam zum Blühen kommen.

Berwick
29.11.2010, 14:56
Und falls jemand nicht weiß, was das ist, hier eine Erklärung von Wiki:


Barbarazweige, früher auch oft als Barbarabäume bezeichnet, sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.

Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem einzelnen Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen.

Dieser Brauch hat seine Analogien in vielen Kulturen ("Lebensrute") und zählt somit zu den vielen Orakelbräuchen. Schriftlich nachgewiesen ist der Barbarabaum seit dem 13. Jahrhundert und gilt, zusammen mit dem Barbara-Weizen, als einer der möglichen Ursprünge des Weihnachtsbaums.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig

Nachbar
29.11.2010, 15:03
Barbarazweige, früher auch oft als Barbarabäume bezeichnet, sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.

Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem einzelnen Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen.

Dieser Brauch hat seine Analogien in vielen Kulturen ("Lebensrute") und zählt somit zu den vielen Orakelbräuchen. Schriftlich nachgewiesen ist der Barbarabaum seit dem 13. Jahrhundert und gilt, zusammen mit dem Barbara-Weizen, als einer der möglichen Ursprünge des Weihnachtsbaums.

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr.
Könntest Du das etwas genauer darlegen bitte?

Berwick
29.11.2010, 17:25
Ich weiß nicht, was ich da NOCH genauer erklären könnte. :=

Wie ist denn deine Frage? :)

D-Moll
29.11.2010, 18:10
Und falls jemand nicht weiß, was das ist, hier eine Erklärung von Wiki:



http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig

Schöner Brauch. Den kannte ich noch nicht . In welche Gegend Deutschlands wird dieser denn noch gepflegt?

Traditionen sollte man soweit wie möglich beibehalten und er Amerikanisierung und Verjudung entgegen zu wirken.

Die hl. Babara ist doch auch die Heilige der Bergleute und für einen sanften Tod?

frodo
29.11.2010, 18:48
In Österreich weit verbreitet. Wir machen das schon seit Jahren, weil es uns gefällt und weil meine Tochter auch so heißt.

Berwick
29.11.2010, 19:43
Schöner Brauch. Den kannte ich noch nicht . In welche Gegend Deutschlands wird dieser denn noch gepflegt?



In vielen Gegenden! Und auch im Schwarzwald. :]




Die hl. Babara ist doch auch die Heilige der Bergleute und für einen sanften Tod?

So ist es. Und auch die Heilige der Tunnelbauer. :)

heide
30.11.2010, 05:22
Der 4. Dezember rückt näher - und damit Sankt Barbara.

Wenn ihr dann Kirschen- oder Forsythienzweige schneidet, blühen sie an Weihnachten.

Möchte euch mal rechtzeitig drauf hinweisen.

Ich hoffe, es machen einige mit - dann können wir gemeinsam verfolgen, wie die Zweige langsam zum Blühen kommen.

Ein schöner Gedanke, doch bei mir daheim nicht umsetzbar - zwei Katzen würden sich aber sehr freuen......X(

Nachbar
30.11.2010, 06:19
Ich weiß nicht, was ich da NOCH genauer erklären könnte. :=

Wie ist denn deine Frage? :)

Meine Frage wurde bereits oben im Zitat erkennbar umrissen:

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr.
Wenn nach altem Volksglauben, so müsste näher definiert werden, seit wann dieser Brauch existiert, wie er wurde gelebt wurde, welches Verständnis er früher hatte, etc. etc.

Beispiel: Nach altem Volksglauben feierte und feiert man am 24./25. Dezember die Sonnenwende, also den Geburtstag des Sonnengottes, Dieser Brauch ging nicht unter, nur wurde er rein oberflächlich in seiner erkennbaren Bedeutung verändert, lässt sich aber mühelos zurückverfolgen.

Die Tradition, daß die Natur ins Haus getragen wurde, ist ja nicht neu, diese existierte ja schon ..., nur hatte man einst einen anderen Bezug dazu als Teil der evolutionären Naturreligion.

Nachbar949

Berwick
30.11.2010, 07:19
@ Nachbar

Nun, ich bin kein professioneller Ethnologe. Ich denke mir so: Der Brauch stammt aus uralten Zeiten, und wurde später christlich interpretiert.

Und er stammt aus eher nördlichen Gefilden, wo man im Winter grünes Laub und Blüten mehr vermisst als im Süden.

Nachbar
30.11.2010, 14:39
@ Nachbar

Nun, ich bin kein professioneller Ethnologe. Ich denke mir so: Der Brauch stammt aus uralten Zeiten, und wurde später christlich interpretiert.

Und er stammt aus eher nördlichen Gefilden, wo man im Winter grünes Laub und Blüten mehr vermisst als im Süden.

Also stammt der Brauch aus uralten, vorchristlichen Zeiten.
Und auch diese schöne Tradition wird von den Christianern weitergepflegt.
Seltsame Christianer, die heidnisches Brauchtum pflegen, sie sind somit keine :)

Danke.
Trage weiter dazu bei, daß die Bräuche in der ursprünglichen Version wiederentdeckt werden, nur so entfalten sie ihren echten Charme.

Nachbar952

Freikorps
30.11.2010, 14:43
Hier in Bayern ist dieser wie ich finde, sehr schöne Brauch auch weit verbreitet!

sibilla
30.11.2010, 15:00
klasse, daß du daran erinnerst, ich hatte das völlig vergessen.

meine eltern haben das jedes jahr gemacht mit apfelzweigen.

nun denn, dann werde ich am 4.12. den forsythienbusch vor dem haus mal a wengerl plündern, wenn es damit auch klappt.

grüßle s.

Kreuzritter2685
30.11.2010, 16:55
Ich wohne in Norddeutschland und mir ist dieser Brauch unbekannt.

latrop
30.11.2010, 17:02
Ich wohne in Norddeutschland und mir ist dieser Brauch unbekannt.

Dann mach das doch mal. Wirst dich wundern, wie die Zweige schön blühen können.

Berwick
30.11.2010, 19:35
mir ist dieser Brauch unbekannt.


kein Grund, es nicht mal zu probieren! :]

Berwick
01.12.2010, 10:13
Ein Vorschlag: Am Samstag schneiden möglichst viele von uns solche Zweige. :)

Und dann verfolgen und vergleichen wir zusammen, wie sie sich entwickeln. :]

Berwick
03.12.2010, 16:50
Morgen um diese Zeit werde ich Barbarazweige geschnitten haben.

Wer einen eigenen Garten hat, dem sei das auch empfohlen.

Es ist eine schöne Sache, Tag für Tag zu verfolgen, wie die Knospen sich entwickeln.

Nur so als uneigennütziger Ratschlag für die Advents-Zeit.

Berwick
03.12.2010, 20:30
Hier in Bayern ist dieser wie ich finde, sehr schöne Brauch auch weit verbreitet!

Und in Ungarn war er anscheinend auch einmal wichtig:



Der Barbaratag eignet sich für das Weissagen.

Um Mitternacht oder in der Früh gingen die Mädchen und die Frauen in den Garten oder in den Hof hinaus und brachen sich einige Zweige eines Kirsch-, Aprikosen- oder Apfelbaumes ab. Diese so genannten Barbarazweige (Barbaratswaich, Lewetswaich) wurden an einen warmen Platz gestellt. Wenn sie zu Weihnachten blühten, war nach dem Volksglauben eine reiche Ernte zu erwarten. Wurden die Zweige von einem Mädchen gebrochen und gepflegt, so sollte sie im nächsten Jahr heiraten. Das Nichterblühen der Zweige bedeutete Unglück.

In der hl. Barbara verehren auch die Bergleute ihre Schutzpatronin.

Dieser Tag wurde in Ungarn bis 1945 auch staatlicherseits offiziell unterstützt und gefeiert, seit einigen Jahren wird dieses Fest in den Bergmannssiedlungen wieder nach alter Tradition begangen.

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/b/barbarazweige/home.html

Berwick
04.12.2010, 00:44
Übrigens, heute ist nicht nur der Tag der Barbara, sondern auch der Tag des Adolf .......

























.... Kolping!

Eine sehr verdienstvollen katholischen Priesters:



Adolph Kolping (* 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln; † 4. Dezember 1865 in Köln) war ein deutscher katholischer Priester, der sich insbesondere mit der Sozialen Frage auseinandersetzte, und der Begründer des Kolpingwerkes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Kolping

Revoli Toni
04.12.2010, 06:30
Ich beete keine zweige an! Nein Danke!

Berwick
04.12.2010, 08:00
Ich beete keine zweige an!

Ich glaube, da hast du etwas ziemlich missverstanden! :D :cool2:

:hihi: :]

Berwick
04.12.2010, 14:15
Sehr wahrscheinlich hat diese Barbara niemals gelebt.

Das soll uns aber nicht daran hindern, Barbara-Zweige zu schneiden.

Berwick
06.12.2010, 13:30
Und? Habt ihr Barbara-Zweige geschnitten? :)

Falls nicht, so schneidet wenigstens Nikolauszweige. :cool2:

cajadeahorros
06.12.2010, 13:31
Ein bekannter Süßwarenkonzern hat die Zweige für mich geschnitten und sie mir überreicht.

Berwick
07.12.2010, 07:06
Inzwischen ist der Barbara-Tag vorbei. Und Nikolaus auch.

Hat jemand nun Barbara-Zweige in der Vase?

martin54
07.12.2010, 07:39
Inzwischen ist der Barbara-Tag vorbei. Und Nikolaus auch.

Hat jemand nun Barbara-Zweige in der Vase?


in welcher Vase ?

Berwick
07.12.2010, 08:34
Ich beete keine zweige an!

Ich bete auch keine Zweige an. Und auch keine Beete. :cool:

Berwick
07.12.2010, 08:38
BARBARA: Ich verstehe Ihre Frage so, dass es im anthropozentrisch-bigotten Abendland Kräfte gibt, die wünschen, dass wir Zweige anbeten. Eine solche Absicht ist mir nicht bekannt. Die Gärtner des anthropozentrisch-bigotten Abendlandes sind alle mit Zweige-Schneiden beschäftigt.

Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiemad hat die Absicht, Zweige anzubeten.

Berwick
08.12.2010, 08:25
Tut sich schon was bei euren Barbarazweigen?

Bei mir ist es so: An den Forsythien-Knospen zeigt sich schon ein wenig leuchtend frisches Grün. So war das noch nicht, als ich die Zweige geschnitten habe.

Ein erster kleiner Fortschritt.

Nun warte ich mit Vorfreude auf den ersten Schimmer von Goldgelb.

Berwick
12.12.2010, 23:02
So langsam müsste sich bei den Zweigen was tun ....

Berwick
15.12.2010, 12:23
Heute morgen habe ich nun auch noch ein paar kleine Zweige von meiner Kolkwitzie und vom Hartriegel geschnitten und in die Vase gestellt.

Nun mal sehen ....

Berwick
20.12.2010, 08:38
Kleine Erinnerung zwischendurch:

Immer mal wieder Wasser wexeln und Zweige neu anschneiden!

Und btw: Wie geht es euren Zweigen gerade?

Berwick
27.12.2010, 14:06
Meine Forsythienzweige blühen nun. :]

Anscheinend hat sonst niemand solche Zweige geschnitten?

Berwick
04.11.2011, 18:55
Eine Voraus-Schau in Sachen Barbarazweige.

Heute in einem Monat ist es wieder soweit.

Am 4. Dezember 2011.

Berwick
04.11.2011, 18:56
Schöner Brauch. Den kannte ich noch nicht . In welche Gegend Deutschlands wird dieser denn noch gepflegt?

Traditionen sollte man soweit wie möglich beibehalten und er Amerikanisierung und Verjudung entgegen zu wirken.

Die hl. Babara ist doch auch die Heilige der Bergleute und für einen sanften Tod?

So ist es!

martin54
04.11.2011, 19:00
So ist es!

maidín mhaith !

Berwick
04.11.2011, 19:11
Falls jemand nicht weiß, worum es geht:


Barbarazweige, früher auch oft als Barbarabäume bezeichnet, sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.

Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem einzelnen Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen.

Dieser Brauch hat seine Analogien in vielen Kulturen („Lebensrute“) und zählt somit zu den vielen Orakelbräuchen. Schriftlich nachgewiesen ist der Barbarabaum seit dem 13. Jahrhundert und gilt, zusammen mit dem Barbara-Weizen, als einer der möglichen Ursprünge des Weihnachtsbaums.

Der Brauch wird vor allem in Bevölkerungsgruppen ausgeübt, denen die heilige Barbara, eine der Vierzehn Nothelfer, als Schutzpatronin gilt. Sie ist Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuergefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier, der Gefangenen, der Glöckner, der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks (THW).

Bauernregel:

Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.



http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig

Grenzer
04.11.2011, 19:15
Eine Voraus-Schau in Sachen Barbarazweige.

Heute in einem Monat ist es wieder soweit.

Am 4. Dezember 2011.

Ah ja ,- Danke für die Erinnerung ! :)

Ich mache das seit Jahren,-
in Thüringen war das so Brauch,-
weniger aus religiösen Erwägungen,-
sondern eher aus gärtnerischen :

Am 4. Dezember geschnitten,-
hat man zu Weihnacht eine Blütenpracht in der Wohnung,-
so das das Warten auf den Frühling eine angenehme Bestärkung erfährt :)

Berwick
04.11.2011, 21:39
Ah ja ,- Danke für die Erinnerung ! :)


Gerne geschehen! :)

Und viel Erfolg mit den Zweigen in Thüringen! :)

Hier noch etwas Info zum Barbara-Tag:



Der Barbaratag, eignet sich für das Weissagen.

Um Mitternacht oder in der Früh gingen die Mädchen und die Frauen in den Garten oder in den Hof hinaus und brachen sich einige Zweige eines Kirsch-, Aprikosen- oder Apfelbaumes ab. Diese so genannten Barbarazweige (Barbaratswaich, Lewetswaich) wurden an einen warmen Platz gestellt. Wenn sie zu Weihnachten blühten, war nach dem Volksglauben eine reiche Ernte zu erwarten. Wurden die Zweige von einem Mädchen gebrochen und gepflegt, so sollte sie im nächsten Jahr heiraten. Das Nichterblühen der Zweige bedeutete Unglück. In der hl. Barbara verehren auch die Bergleute ihre Schutzpatronin. Dieser Tag wurde in Ungarn bis 1945 auch staatlicherseits offiziell unterstützt und gefeiert, seit einigen Jahren wird dieses Fest in den Bergmannssiedlungen wieder nach alter Tradition begangen.

So beteten und sangen die Leute, während die Bergmannern unter Tage Kohle und Bodenschätze aus der Tiefe holten oder einen Tunnel durch das Gestein wühlten:

O heilige Barbara Du edle Braut,
Mein Leib und Seel’ sei Dir vertraut.
Sowohl im Leben als im Tod,
Komm mir zu Hilf’ in letzter Not.

Komm mir zu Hilf’ beim letzten End,
Dass ich empfang’ das heiligste Sakrament.
Dass ich bei Gott soviel erwerb’,
Dass ich in seiner Gnade sterb’.

Den bösen Geist weit von mir treib,
Mit Deiner Hilf’ stets bei mir bleib!
Wenn sich mein’ Seel’ vom Leibe trennt,
So nimm sie auf in Deine Händ!

Behüt sie Gott vor höllischer Pein,
Und führ’ mein’ Seel’ in den Himmel ein.

Amen

http://www.weihnachtsseiten.de/brauchtum/barbaratag/

dZUG
04.11.2011, 23:44
Kenne ich nur zu Ostern mit den Oichkätzla :D
Ostern ist eh das bessere Fest, wenn der Frühling kommt.
Weihnachten mag ich gar nicht.
:D

dimart
04.11.2011, 23:49
Barbarazweige schneiden kenn ich nicht weiter. Aber hört sich ganz interessant an.
Naja so'n Teepunschtrinken mit Tinekümmel drin fängt auch so um die Zeit an und hört so im Februar wieder auf. Is auch'n netter Brauch bei uns.
Prost.

Berwick
09.11.2011, 08:22
Und nun .....

Lasset uns singen ...


Lieber Gott, ich fleh zu dir,
beschütz den guten Vater mir!
Dort unten in dem tiefen Schacht,
gib auf seine Schritte acht!

Der treue Engel sei ihm gut!
Und segne alles was er tut!
Und lass' ihn bald zu hause sein,
den lieben guten Vater mein! Amen!

Sankt Barbara, bei Tag und Nacht,
fahr' mit dem Vater in den Schacht!
Steh Du ihm bei in jeder Not,
bewahr' ihn vor dem jähen Tod





So beteten und sangen die Kinder, während die Väter
unter Tage Kohle und Bodenschätze aus der Tiefe
holten oder einen Tunnel durch das Gestein wühlten


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

Berwick
12.11.2011, 21:14
Der Countdown läuft.

Noch 21 Tage.

Am 2. Advent schreiben wir Sankt Barbara.

Berwick
14.11.2011, 08:51
Btw: Es gibt auch Andreaszweige. Aber so weit wollen wir es nicht treiben:



Das Schneiden von Zweigen an Andreas (Andreasreiser, den Barbarazweigen vergleichbar) war im 15./16. Jahrhundert statt an Barbara üblich. Auch damit verbunden waren Orakelbräuche: Frauen, die im Mittelalter am Andreastag einen Weichselzweig schnitten und ihn ins Wasser stellten, konnten mit dessen Hilfe in der Christnacht angeblich erkennen, wer eine Hexe war. Diese trug dann nämlich ein hölzernes Gefäß auf dem Kopf.

Am Andreastag geschnittene Zweige mussten nach besonderen Regeln geschnitten und zusammengestellt werden. Grüne Lebensruten bringen besonders Glück, wenn man sie am Andreasabend um sechs, neun oder zwölf Uhr schneidet. Am besten ist es, wenn die Andreasreiser von sieben oder neun verschiedenen Bäumen oder Sträuchern stammen: Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Rosskastanie, Holunder, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere. Die Zweige müssen schweigend und ungesehen geschnitten werden.

Drei Zweige werden mit je einem farbigen Band gekennzeichnet. Jede Farbe bezeichnet einen Wunsch. Blüht der betreffende Zweig zu Weihnachten, geht der Wunsch in Erfüllung.

http://www.brauchtum.de/fruehjahr/zwischen_den_jahren.html

Berwick
22.11.2011, 20:02
Selbst MON CHERI macht nun mit bei den Barbarazweigen!


In vielen Regionen Deutschlands ist dieser Brauch auch heute noch weit verbreitet und wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Zum Barbara Tag überreicht man einem lieben Mitmenschen einen Kirschzweig, um zu zeigen, dass man ihm nur das Beste wünscht - Glück!

Darum verteilen wir am Barbara Tag Kirsch-zweige in vielen deutschen Städten und geben Ihnen auch gleich ein paar Pflegetipps mit, damit ihr Zweig zu Heiligabend auch aufblüht.

Quelle - mit Bild: http://www.moncheri.de/erleben/barbaratag/

Berwick
23.11.2011, 23:21
Hier etwas zum Thema: Christentum & Barbara: ;)


"Barbara" Zweige am 4 Dezember

Huhu!

Wer von Euch hat schon was von dem Brauch der Barbarazweige holen am 4 Dezember gehoert?

Oder macht das sogar?

Im Buch Winterlicht, von Diana Monson ist eine schoene Geschichte darueber drin,darin heisst es auch,das wohl der Name,von Barbet kommt,einer alten Goettin und damit auch einer der vielen Namen,der Frau Percht...

Wir gehn nachher zu einem Kirschbaum hier und holen ein,oder mehrere Zweige.



http://www.asatru-forum.de/board75-heidentum-und-familie/board77-heidnische-erziehung-heidenkinder/2238-barbara-zweige-am-4-dezember/

Berwick
24.11.2011, 06:42
Es geht auf Sankt Barbara zu.

Morgen schreiben wir Sankt Kathrein.

Wie Barbara ist sie eine der drei heiligen Mädchen.

Margareta ist die Dritte im Bunde.


Oft wird die heilige Barbara gemeinsam mit zwei anderen jungfräulichen Märtyrinnen und Nothelferinnen dargestellt, Katharina von Alexandrien und Margareta von Antiochia. Hieraus ergab sich der folgende Merkspruch, mit dem auf die Attribute der drei heiligen Frauen verwiesen wird: Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien

Also hier der Merkvers in Reimform:


Margareta mit dem Wurm
Barbara mit dem Turm
Katharina mit dem Radl
das sind die drei heiligen Madl.

Berwick
02.12.2011, 06:38
Eine Erinnerung:

Diesen Sonntag, am zweiten Advent, ist auch gleichzeitig der Barbaratag.


Wie immer am 4. Dezember.

Traditionell werden da von Bäumen oder Sträuchern die sog. Barbarazweige geschnitten, die dann - mit etwas Glück - an Weihnachten blühen.

Der Schnitt muss nicht unbedingt am 4. Dezember sein.

Hauptsache, es hat schon mal Frost gehabt.

Ich nehme gewöhnlich Forsythien.

Wer macht mit?

Stadtknecht
02.12.2011, 10:14
Meine Frau hat Barbarazweige geschnitten, glaube ich wenigstens.

Vielleicht blühen sie an Heiligabend.

Stadtknecht
02.12.2011, 10:17
Und nun .....

Lasset uns singen ...


Lieber Gott, ich fleh zu dir,
beschütz den guten Vater mir!
Dort unten in dem tiefen Schacht,
gib auf seine Schritte acht!

Der treue Engel sei ihm gut!
Und segne alles was er tut!
Und lass' ihn bald zu hause sein,
den lieben guten Vater mein! Amen!

Sankt Barbara, bei Tag und Nacht,
fahr' mit dem Vater in den Schacht!
Steh Du ihm bei in jeder Not,
bewahr' ihn vor dem jähen Tod






http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm


Ich sing mit:

Lieber Gott ich fleh zu Dir,
sag sind wir wir Alemannen?
Ich trink auch lieber Wein statt Bier,
den badischen aus Kannen.

Beschütz den heil`gen Glenpwygllar
den starken Kaledonen,
dann mache ich eine Umfrage,
wo Alemannen wohnen.

Berwick
04.12.2011, 09:14
Zur Erinnerung: Heute ist der Tag! :)

Casus Belli
04.12.2011, 12:36
Bei uns in Brandenburg soweit ich weiß nicht üblich. Aber ein schöner Brauch.

Berwick
05.12.2011, 00:26
ein schöner Brauch.

Eben! Niemand hindert einen, das auch mal zu versuchen - ob nun in Barndenburg oder in Baden. :)

Berwick
05.12.2011, 18:47
Und wer hat gestern Barbarazweige geschnitten? :)


Barndenburg


Btw: Für Barndenburg lies: Brandenburg! :top:

Grenzer
05.12.2011, 18:49
Und wer hat gestern Barbarazweige geschnitten? :)



Btw: Für Barndenburg lies: Brandenburg! :top:

Ich !

Forsythie und Kirsche ,-
ich freu mich schon auf die Blütenpracht.... :)

Casus Belli
05.12.2011, 19:46
Und wer hat gestern Barbarazweige geschnitten? :)



Btw: Für Barndenburg lies: Brandenburg! :top:

Ist mir erst jetzt aufgefallen, hättest mal nix gesagt. :D

Tantalit
05.12.2011, 19:58
Hier mal ein Auszug was man alles so schneiden kann.

Besonders geeignet sind früh blühende Gehölze wie Winterjasmin, Zaubernuss, Kornellkirsche, Zierkirschen, Japanische Quitte, Goldregen, Ginster, Zierjohannisbeere, Schlehe, Zierpflaumen, Mandelbäumchen, Forsythie, Weide und Hasel. Manchem gelingt es sogar, Flieder- oder Apfelbaumzweige zum Blühen zu bringen!

Lilly
05.12.2011, 20:03
Ich hab heute Apfel- und Kirschbaumzweige geschnitten. Wenn sie blühen, stelle ich ein Foto ein. Die Betonung liegt auf WENN, dennes klappt nicht jedes Jahr.

Berwick
13.12.2011, 07:05
Und - rührt sich inzwischen schon etwas bei euren Barbara-Zweigen? :)

Lilly
13.12.2011, 14:31
Und - rührt sich inzwischen schon etwas bei euren Barbara-Zweigen? :)

Bei den Zweigen noch nicht, aber beim Wasser - es fängt an zu schäumen.:=

Berwick
13.12.2011, 15:14
Ein kostenloser Tip: Das Wasser öfter erneuern! :)

Lilly
13.12.2011, 17:43
Ein kostenloser Tip: Das Wasser öfter erneuern! :)

Wenn ich dich nicht hätte........:D

martin54
13.12.2011, 17:45
Darauf ein


http://img27.imageshack.us/img27/9935/24415350.jpg (http://img27.imageshack.us/i/24415350.jpg/)

Senator74
13.12.2011, 17:46
Viel zu oft blühen die verfrüht oder verspätet, oder gar nicht!!?!!?!?

Senator74
13.12.2011, 17:47
Darauf ein


http://img27.imageshack.us/img27/9935/24415350.jpg (http://img27.imageshack.us/i/24415350.jpg/)

Ist Lilly schwanger???
Ist doch dunkles Bier, sehr nahrhaft, oder???

martin54
13.12.2011, 17:49
Ist Lilly schwanger???
Ist doch dunkles Bier, sehr nahrhaft, oder???

Gerade sah ich zu meinem Entsetzen, daß das Bier schon 725 Jahre alt ist; unter diesen Umständen trinke ich es doch nicht :)

Lilly
13.12.2011, 17:55
Ist Lilly schwanger???
Ist doch dunkles Bier, sehr nahrhaft, oder???

Keine Angst, du bist auf keinen Fall der Vater.:))

Daphne
13.12.2011, 18:00
Kirschzweige zum Barbaratag würden mir hier in meinem Wohnzimmer auch gut gefallen.
Aber ich kenne niemand der einen Kirschbaum hat und mir ein paar Zweige geben würde.
Auf dem Wochenmarkt kann man zwar Kirschzweige kaufen ... aber zu absolut unverschämten Preisen und ich bin nicht bereit für ein einziges mickriges Zweigchen so einer gierigen Marktfrau zwischen 8 und 10 Euro in den Rachen zu stopfen.

Nachtrag: dafür blühen meine eingetopften Christrosen auf der Terrasse.:]

Senator74
13.12.2011, 18:01
Gerade sah ich zu meinem Entsetzen, daß das Bier schon 725 Jahre alt ist; unter diesen Umständen trinke ich es doch nicht :)

Das kann ich gut verstehen...

Senator74
13.12.2011, 18:01
Keine Angst, du bist auf keinen Fall der Vater.:))

Vom Zweigeschneiden ist noch keiner Vater geworden...
lol

Lilly
13.12.2011, 18:02
Kirschzweige zum Barbaratag würden mir hier in meinem Wohnzimmer auch gut gefallen.
Aber ich kenne niemand der einen Kirschbaum hat und mir ein paar Zweige geben würde.
Auf dem Wochenmarkt kann man zwar Kirschzweige kaufen ... aber zu absolut unverschämten Preisen und ich bin nicht bereit für ein einziges mickriges Zweigchen so einer gierigen Marktfrau zwischen 8 und 10 Euro in den Rachen zu stopfen.

Unglaublich......... das ist wie mit den handtellergroßen Tannensträußchen für sieben Euro.

Daphne
13.12.2011, 18:03
Unglaublich......... das ist wie mit den handtellergroßen Tannensträußchen für sieben Euro.


Ja genau ... und im Frühjahr ist dann der Flieder.

Berwick
13.12.2011, 22:00
Nehmt doch Forsythien! :)

Berwick
19.12.2011, 12:32
Bald ist der 24. Dezember - und bei meinen Zweigen tut sich noch gar nix! Werde wohl wieder auf die Esso-Zweige ausweichen müssen .....

Berwick
26.12.2011, 09:03
Blüht etwas bei jemanden?

Bei mir blüht nix.

Morgen werde ich auf Sankt Esso vertrauen - und die bewährten Essozweige schneiden.

Und das ist Sankt Esso:


Esso von Beinwil

Gedenktag katholisch: 27. Dezember

Abt in Beinwil

† an einem 27. Dezember um 1133 in Beinwil im Kanton Solothurn in der Schweiz

Esso gründete das Benediktinerkloster in Beinwil im Kanton Solothurn.

Das Kloster in Beinwil ist heute eine ökumenische Begegnungsstätte.



http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Esso_von_Beinwil.htm

Lilly
26.12.2011, 09:13
Bei mir zeigen die Knospen wenigstens schon mal grüne Spitzen.

Berwick
26.12.2011, 17:43
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Ich wünsche dir Blüten zumindest zu Silvester! :]

Berwick
28.12.2011, 12:38
Gestern habe ich von meiner Japanische Kerrie (auch Ranunkelstrauch oder Goldröschen genannt) einige Zweige geschnitten.

Nach einer Nacht in der Tiefkühltruhe stehen sie nun im Wohnzimmer in der Vase.

Wenn sie blühen, werde ich wieder davon berichten.

Stadtknecht
28.12.2011, 14:48
Gestern habe ich von meiner Japanische Kerrie (auch Ranunkelstrauch oder Goldröschen genannt) einige Zweige geschnitten.

Nach einer Nacht in der Tiefkühltruhe stehen sie nun im Wohnzimmer in der Vase.

Wenn sie blühen, werde ich wieder davon berichten.

Wir alle können es kaum erwarten!

Wir brennen darauf, von Deinen blühenden Zweigen zu erfahren.

Lilly
28.12.2011, 17:04
Wir alle können es kaum erwarten!

Wir brennen darauf, von Deinen blühenden Zweigen zu erfahren.

Warum so sarkastisch? Ist doch schön, wenn man sich auch an kleinen Dingen erfreuen kann. Ausserdem sind Blüten mitten im Winter schon etwas besonderes.

Unschlagbarer
28.12.2011, 19:07
Ich schneide lieber Barbara, als deren Zweige....

Berwick
03.01.2012, 19:18
Am 27. Dezember habe ich Zweige vom Ranunkelstrauch geschnitten. :)

Ich bin sicher, bis Lichtmess stehen sie in Blüte. :)

Berwick
31.12.2012, 05:46
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:

Schneidet Barbarazweige, auf dass sie geschnitten sind .....

und blühen

Berwick
31.12.2012, 05:47
In Österreich weit verbreitet. Wir machen das schon seit Jahren, weil es uns gefällt und weil meine Tochter auch so heißt.

Na - dann mach das doch ......

SAMURAI
31.12.2012, 06:52
ich beschneide - die Barbara

Chronos
31.12.2012, 07:41
Na - dann mach das doch ......
Verpiss dich mit deinem Sch.....ss und mülle die Arena voll, Depp. Dies hier ist ein Politikforum und keine Müllabfuhr!

Allein schon für deine dämliche Uraltstrang-Hochholerei mit "schubs" gehör dir ein paar hinter die Löffel! :wut:

Stadtknecht
31.12.2012, 12:38
Berwick!

Wo hast Du gesteckt?!

Ich habe Dich vermisst! :umarmen:

Ohne Dich ist das Forum hier irgendwie fad.

Alfred
31.12.2012, 12:40
Berwick!

Wo hast Du gesteckt?!

Ich habe Dich vermisst! :umarmen:

Ohne Dich ist das Forum hier irgendwie fad.

Stimmt, ich wusste schon garnicht mehr was angesagt ist, Trocken oder Süß, Rind oder Schwein, Pudelmütze oder Hut.

Chronos
31.12.2012, 12:42
Berwick!

Wo hast Du gesteckt?!

Ich habe Dich vermisst! :umarmen:

Ohne Dich ist das Forum hier irgendwie fad.
Kann jemand so anspruchslos sein und in einem Politikforum "Beiträge" über abgeschnittene Zweige, Flaschenkorken, Namen irgendwelcher Heiliger, die keine Sau kennt, und über die Verwendung abgelaufener Weihnachtskarten vermissen?

So allmählich begreife ich auch den Hintergrund für die Humor- und Phantasielosigkeit unserer Behörden-Fuzzis....

Stadtknecht
31.12.2012, 13:23
Kann jemand so anspruchslos sein und in einem Politikforum "Beiträge" über abgeschnittene Zweige, Flaschenkorken, Namen irgendwelcher Heiliger, die keine Sau kennt, und über die Verwendung abgelaufener Weihnachtskarten vermissen?

So allmählich begreife ich auch den Hintergrund für die Humor- und Phantasielosigkeit unserer Behörden-Fuzzis....


Chronos, ich habe Berwick in einem Diskussionsstrang mit Helge Schneider verglichen.

Beide haben einen Humor, der nicht jedermanns Geschmack entspricht, aber beide sind extrem gaga und in meinen Augen äußerst lustig.
Deshalb ist Berwick für mich so etwas wie der Helge Schneider des Forums.

Seine eröffneten Stränge sind so abstrus, darauf muß man erstmal kommen.

Unvergessen ist seine Umfrage:

http://www.politikforen.net/showthread.php?122728-Schang-me-gan-hei-d-Ching-wei-Hung&highlight=Ching

Stadtknecht
31.12.2012, 13:24
Kann jemand so anspruchslos sein und in einem Politikforum "Beiträge" über abgeschnittene Zweige, Flaschenkorken, Namen irgendwelcher Heiliger, die keine Sau kennt, und über die Verwendung abgelaufener Weihnachtskarten vermissen?

So allmählich begreife ich auch den Hintergrund für die Humor- und Phantasielosigkeit unserer Behörden-Fuzzis....



Chronos, kann derartiges zukünftig bitte unterbleiben?!

Es nervt!

Chronos
31.12.2012, 15:13
Chronos, kann derartiges zukünftig bitte unterbleiben?!
Wenn jemand diese absichtliche Spammerei und Vermüllerei auch noch anfeuert, werde ich nicht umhin können, dies auch entsprechend meiner Meinungsfreiheit zu äussern!

Der Depp will mit seinem infantilen Dreck doch nur das Forum in die Bedeutungslosigkeit und Lächerlichkeit schreiben!
Welcher geistig halbwegs gesunde Mensch will ständig diesen Quark über die Bezeichnungen für Brötchen, über Flaschenverschlüsse und Barbara-Zweige und den sonstigen Stuss lesen.


Es nervt!
Ja, es nervt wirklich ungemein, wenn man auf der Liste der neuen Beträge in einem Politikforum in jeder zweiten Zeile über diesen Blödsinn von irgendwelchen Fronleichnamsprozessionen, von völlig unbekannten und unbedeutenden Heiligen, über die penetrante Wein-Werbung, den Stuss über Bräuche in Hinterkerbtal und die allwöchentlichen Erinnerungen, dass übermorgen Donnerstag sei, stolpert.

Und dann dieses hinterfotzige "schubs", um einen völlig unwichtigen und deplazierten Bullshit-Strang von vor zwei Jahren wieder hochzuholen, der seinerzeit schon kaum jemand interessierte. Gegen diese Idiotie ist ja eine BILD-Zeitung noch eine hochintellektuelle Lektüre.

Nee, wer diese schwachsinnige Nervensäge auch noch anfeuert, hat den Sinn eines Politikforums nicht begriffen.

Stadtknecht
31.12.2012, 15:20
Wenn jemand diese absichtliche Spammerei und Vermüllerei auch noch anfeuert, werde ich nicht umhin können, dies auch entsprechend meiner Meinungsfreiheit zu äussern!

Der Depp will mit seinem infantilen Dreck doch nur das Forum in die Bedeutungslosigkeit und Lächerlichkeit schreiben!
Welcher geistig halbwegs gesunde Mensch will ständig diesen Quark über die Bezeichnungen für Brötchen, über Flaschenverschlüsse und Barbara-Zweige und den sonstigen Stuss lesen.


Ja, es nervt wirklich ungemein, wenn man auf der Liste der neuen Beträge in einem Politikforum in jeder zweiten Zeile über diesen Blödsinn von irgendwelchen Fronleichnamsprozessionen, von völlig unbekannten und unbedeutenden Heiligen, über die penetrante Wein-Werbung, den Stuss über Bräuche in Hinterkerbtal und die allwöchentlichen Erinnerungen, dass übermorgen Donnerstag sei, stolpert.

Und dann dieses hinterfotzige "schubs", um einen völlig unwichtigen und deplazierten Bullshit-Strang von vor zwei Jahren wieder hochzuholen, der seinerzeit schon kaum jemand interessierte. Gegen diese Idiotie ist ja eine BILD-Zeitung noch eine hochintellektuelle Lektüre.

Nee, wer diese schwachsinnige Nervensäge auch noch anfeuert, hat den Sinn eines Politikforums nicht begriffen.


In der Sache hast Du völlig recht, Chronos.

Aber wie ich schon schrieb sehe ich Berwick als eine Art Hofnarren und Klassenkasper dieses Forums.

Er lockert in erheiternder Weise die Atmosphäre auf auch wenn er manchmal nervt.
Aber seine Stränge sind derart schräg, daß sie schon wieder lustig sind.

Berwick
02.01.2013, 03:36
Die Zweige blühen nun. :)

Und wer nicht völlig verblödet und verdummt ist - der probiert die Sache mit den Barbarazweigen auch mal.

:cool: :D