PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrt Ihr schon mit Winterreifen?



haihunter
29.11.2010, 11:31
Habt Ihr schon Winterreifen aufgezogen? Ich bekomme sie erst am Mittwoch und rutsche bei dem Schnee heute, ganz schön in der Gegend rum! Wird doch so langsam Zeit in die Tropen auszuwandern.

Was haltet Ihr von der Winterreifenpflicht? Ich denke, man hätte nicht unbedingt ein Gesetz daraus machen brauchen. Die ganze Jahre bisher hat's ja auch geklappt. Die meisten fahren doch eh mit Winterreifen und man muss doch nicht wirklich alles gesetzlich regulieren. Wer bisher einen Unfall bei winterlichen Strassenverhältnissen hatte, wurde doch schon durch seine Versicherung bestraft. Dazu kommt noch, dass es ja heisst, die Polizei könne das gar nicht umfassend kontrollieren.

Deutschmann
29.11.2010, 11:32
Das einzige Auto mit Winterreifen hat heute meine Frau dabei. Also bin ich zu Hause geblieben. Auch mal schön. :D

haihunter
29.11.2010, 11:34
Das einzige Auto mit Winterreifen hat heute meine Frau dabei. Also bin ich zu Hause geblieben. Auch mal schön. :D

Ich fahre jetzt auch gleich nach Hause und mache Buchhaltung. Dann geht's nur noch mal heute abend raus, um meine Mädels abzuholen.

jak_22
29.11.2010, 11:36
Seit zwei Wochen bereits.

jak_22
29.11.2010, 11:37
Hm, ich sehe gerade, zwischen der Strangüberschrift und der Umfrage-Frage
besteht ein Unterschied. Da habe ich dann das Falsche angeklickt.

Alfred Tetzlaff
29.11.2010, 11:41
Wenn es glatt ist oder schneit, bleibt der Wagen mit seinen Sommerreifen in der Garage. Beim nächsten Reifenwechsel lasse ich Ganzjahresreifen aufziehen. Eigentlich brauchen wir den Wagen nicht mehr. Er ist fünf Jahre alt und hat erst 9000 km gefahren.

Paul Felz
29.11.2010, 11:43
Ich habe heute den mit Winterreifen genommen. So wie der sich anhört, macht die Karre aber nicht mehr lange.

Am Mittwoch kommen die Winterreifen für den PKW (sollten eigentlich vor zwei Wochen schon kommen).

Deutschmann
29.11.2010, 11:43
Winterreifenpflicht spielt der Versicherungswirtschaft in die Hände. Keine Winterreifen = keine Zahlung. Sonst ist das immer mit Gutachten usw. verbunden gewesen.

Peg Bundy
29.11.2010, 11:54
Ja, auch schon seit 2 Wochen und das war keinen Tag zu früh. Seit Donnerstag haben wir Schnee und seit gestern schneit es ununterbrochen. Die Räumdienste kommen auch nicht mehr nach.

Mittelfrank
29.11.2010, 12:50
[COLOR="Blue"][B]Habt Ihr schon Winterreifen aufgezogen? Ich bekomme sie erst am Mittwoch und rutsche bei dem Schnee heute, ganz schön in der Gegend rum! Wird doch so langsam Zeit in die Tropen auszuwandern.



Ich rutsche auch mit Winterreifen ganz arg , weil seit Jahren im Winter bei uns in Nürnberg der Schnee aufn Straßen nicht aufgeräumt wird, wegen dem Geldmangel.

Paul Felz
29.11.2010, 12:57
Ich rutsche auch mit Winterreifen ganz arg , weil seit Jahren im Winter bei uns in Nürnberg der Schnee aufn Straßen nicht aufgeräumt wird, wegen dem Geldmangel.
Das war bei uns im letzten Jahr so. Schnee ist weniger das Problem. Schlimmer war das Eis, was sich aus dem plattgewalzten, angetauten und wieder gefrorenem Schnee bildete.

Beim Bremsen nutzt Allrad auch nichts.

Deutschmann
29.11.2010, 13:00
In einigen Regionen ist letztes Jahr das Salz ausgegangen. Ich hoffe die waren dies mal cleverer und haben das ganze Jahr über gehortet.

Paul Felz
29.11.2010, 13:11
In einigen Regionen ist letztes Jahr das Salz ausgegangen. Ich hoffe die waren dies mal cleverer und haben das ganze Jahr über gehortet.
Bei uns liegt die Feuerwehrausfahrt in einer Senke. Rettungswagen müssen also immer bergauf. Da letztes Jahr weder gestreut noch geräumt war, gab es natürlich entsprechendes Chaos. Die Rettungsfahrzeuge hatten zwar Winterreifen und Schneeketten, aber was nutzt das, wenn ein LKW quer die Spur blockiert?

Sah dann so aus
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/16541113.jpg

Stadtknecht
29.11.2010, 14:38
Ich habe meine Winterreifen bereits Ende Oktober montiert.

Eine eindeutige gesetzliche Regelung zur Winterreifenpflicht würde ich sehr begrüßen.

schastar
29.11.2010, 14:41
[COLOR="Blue"]Habt Ihr schon Winterreifen aufgezogen? Ich bekomme sie erst am Mittwoch und rutsche bei dem Schnee heute, ganz schön in der Gegend rum! [B]Wird doch so langsam Zeit in die Tropen auszuwandern.
....

tu etwas für die Klimaerwärmung dann kommen die Tropen zu uns. :]

Stadtknecht
29.11.2010, 14:44
Das war bei uns im letzten Jahr so. Schnee ist weniger das Problem. Schlimmer war das Eis, was sich aus dem plattgewalzten, angetauten und wieder gefrorenem Schnee bildete.

Beim Bremsen nutzt Allrad auch nichts.

Da hast Du recht.

Wobei es grundsätzlich nicht verkehrt ist, den Schnee auf den Straßen einfach platt zu walzen und dann Splitt, Granulat oder Sand darauf zu streuen.
Wenn man seine Fahrweise diesen Verhältnissen anpasst, gibt es keine Probleme.

Ich habe das in Österreich und in Südtirol schon oft erleben, die machen es wie oben beschrieben und streuen kaum Salz.

HappyRentner
29.11.2010, 14:51
[B]Habt Ihr schon Winterreifen aufgezogen? Ich bekomme sie erst am Mittwoch und rutsche bei dem Schnee heute, ganz schön in der Gegend rum! Wird doch so langsam Zeit in die Tropen auszuwandern.

Was haltet Ihr von der Winterreifenpflicht?

Sieht man nun an Dir, das es unbedingt nötig ist, dass der Staat das regelt. Hier liegt ein halber Meter Schnee, auch die Straßen sind dicht.
Ich möchte nicht, dass so ein Idiot in mein Auto rutscht, nur weil er meint der Staat solle sich um andere Dinge kümmern und fährt aus Sturheit mit Sommerreifen. Winterreifen bestellt man rechtzeitig bevor einem der Schnee überrascht.

Stadtknecht
29.11.2010, 14:56
Sieht man nun an Dir, das es unbedingt nötig ist, dass der Staat das regelt. Hier liegt ein halber Meter Schnee, auch die Straßen sind dicht.
Ich möchte nicht, dass so ein Idiot in mein Auto rutscht, nur weil er meint der Staat solle sich um andere Dinge kümmern und fährt aus Sturheit mit Sommerreifen. Winterreifen bestellt man rechtzeitig bevor einem der Schnee überrascht.

Drastisch formuliert, aber richtig!

Bettmaen
29.11.2010, 15:02
Winterreifen? Natürlemang!

KaRol
29.11.2010, 18:04
Hallöle Helldrivers....:D,


meine Winterschlappen habe ich vor 3 Wochen aufziehen lassen. Durch die Hektik bei den Reifenhändler mußte ich aber mit dem Montieren bis vor 10 Tagen warten ( die alten Pneus hinbringen, irgendwann dort wechseln lassen und dann einen Montagetermin erfragen...) , da hier bei uns alles was Beine und ein Auto hat, die Reifenhändler stürmt....X(

Und genau diese Jahr waren die alten Billigschlappen ( "Marshall" -weiß der Geier, wo die herkommen - hab ich vom Vorbesitzer neu übernommen ) aber sowas von runter, dass ich mir Kleber - Kristalalp habe draufziehen lassen - und bei dem heutigen Schneefall konnte ich die Teile auch mal richtig testen.....

Kein Vergleich zu den Billigheimern....fahren sich wie Sommerpneu´s.
Kein "Singen", kurzer, knackiger Bremsweg, stabil in den Kurven - kurz: voll begeistert!

Womit klar sein sollte, dass ich ein absoluter Fan von Winterreifen bin.

Überzeugt wurde ich schon vor 20 Jahren.
Damals fuhr ich regelmäßig von Heilbronn nach Stuttgart und zurück. Am Steilhang "Ludwigsburg Nord" trennte sich dann beim ersten leichten Schneefall die Spreu vom Weizen, d.h., Sommerschlappen von Winterlingen.
Die sommerbeschuhten PKW´s kamen den halben Hang hoch, dann griffen die Reifen nicht mehr und dann gings wieder bergab....zusammen mit den 20-30 PKW, s die dann noch mit talwärts geschoben wurden....:rolleyes:

Und mit den Sommerschlappen bei Minus - doch so kalt-Graden im Graben landen oder gleich im Gegenverkehr, ist weder besonders lustig noch gesund.
Und wenn dir dann auf die neue Karre ein tiefergelegter, verspoilerter und mit mehr Auspuffrohren als Türen versehener GTI scheppert ...." normalerweise reicht der Bremsweg doch...:umkipp: " dessen Fahrer aber die Notwendigkeit von Winterpneus im Schnee! nicht einsehen konnte.....OK, ich hab den Dödel nicht gewürgt und im Schnee ersäuft....:bat::bat:


Und deshalb: Winterschlappen für´s Heilige Blechle - oder rennt ihr jetzt im Schnee vielleicht mit Flip-Flops rum? :]



Grüßle vom verschneiten Heilbronn



KaRol

Ingeborg
29.11.2010, 18:13
ich fahre IMMER mit Winterreifen

Ingeborg
29.11.2010, 18:14
Winterreifenpflicht spielt der Versicherungswirtschaft in die Hände. Keine Winterreifen = keine Zahlung. Sonst ist das immer mit Gutachten usw. verbunden gewesen.

stimmt doch gar nicht

Itchy
29.11.2010, 18:14
Ich fahre immer mit Winterreifen.
Bin viel zu faul, die zu wechseln.

Ingeborg
29.11.2010, 18:15
In einigen Regionen ist letztes Jahr das Salz ausgegangen. Ich hoffe die waren dies mal cleverer und haben das ganze Jahr über gehortet.

und horten es noch - heute wurde weder geräumt noch gestreut

Bussen fallen aus - wegen Schlitterstraßen.

Ingeborg
29.11.2010, 18:16
Ich habe meine Winterreifen bereits Ende Oktober montiert.

Eine eindeutige gesetzliche Regelung zur Winterreifenpflicht würde ich sehr begrüßen.

die meisten warten bis zum letzen Moment damit - warum eigentlich? Was ist an Sommerreifen so geil?

Ingeborg
29.11.2010, 18:17
Ich rutsche auch mit Winterreifen ganz arg , weil seit Jahren im Winter bei uns in Nürnberg der Schnee aufn Straßen nicht aufgeräumt wird, wegen dem Geldmangel.

Nürnberg hat auch viel H4-Migranten, gell?

Paul Felz
29.11.2010, 18:24
und horten es noch - heute wurde weder geräumt noch gestreut

Bussen fallen aus - wegen Schlitterstraßen.
Ist bei uns auch so. Ich hing fest, weil ein Bus den Berg nicht hochkam

henriof9
29.11.2010, 18:31
ich fahre IMMER mit Winterreifen

Ich fahre immer mit Ganzjahresreifen.

schastar
29.11.2010, 18:39
ich fahre IMMER mit Winterreifen

ich jeden zweiten Sommer.


Im ersten Winter werden sie spät montiert und bald wieder abgenommen, nach dem zweiten Winter lasse ich sie dann dran bis sie weg sind.
So halten Sommer als auch Winterreifen zwei Jahre und ich kaufe dann abwechselnd einmal Sommer- einmal Winterreifen.

Deutschmann
29.11.2010, 19:45
stimmt doch gar nicht

Hast noch nie mit Sommerreifen ein Unfall gebaut, was? :D

Ingeborg
29.11.2010, 19:47
Ist bei uns auch so. Ich hing fest, weil ein Bus den Berg nicht hochkam

Kind ist gelaufen! 2 Std. :rolleyes:

Kreuzritter2685
29.11.2010, 22:33
Soll jeder selbst entscheiden. Der Staat soll sich nicht andauernt in das Privatleben seiner Bürger einmischen. Gerade in Deutschland ist das so extrem.

Paul Felz
29.11.2010, 22:40
Soll jeder selbst entscheiden. Der Staat soll sich nicht andauernt in das Privatleben seiner Bürger einmischen. Gerade in Deutschland ist das so extrem.
Ja, und wenn das Verschulden an ungeeigneten Reifen liegt, ist es eben Versicherungssache.

Odin
29.11.2010, 22:43
Ich habe meine Winterreifen bereits Ende Oktober montiert.

Eine eindeutige gesetzliche Regelung zur Winterreifenpflicht würde ich sehr begrüßen.

:))

Ein Staat, der nicht existiert, kann auch keine Regeln aufstellen.

kotzfisch
29.11.2010, 22:56
Ich fahre Halbkette-das Ding habe ich noch vom Afrikakorps.

Ingeborg
29.11.2010, 23:32
Soll jeder selbst entscheiden. Der Staat soll sich nicht andauernt in das Privatleben seiner Bürger einmischen. Gerade in Deutschland ist das so extrem.

heute 4 Tote

Irratio
30.11.2010, 00:19
Wüsste nicht, warum ich die Dinger in der U-Bahn mit mir rumschleppen sollte. Pflicht ist sicher gut.

Irratio.

Schrottkiste
30.11.2010, 00:41
"Fahrt Ihr schon mit Winterreifen?"

Ja.

Habe ich schon immer drauf, sogar bei meinem Käfer 1200 damals.

Ich fahre gerne Auto, den Unterschied merkt man drastisch.

Die paar Euro sinds mir wert. Außerdem werden in der Zeit die Sommerschuhe geschont...:]

Fiel
30.11.2010, 01:13
Ich habe meine Winterreifen bereits Ende Oktober montiert.

Eine eindeutige gesetzliche Regelung zur Winterreifenpflicht würde ich sehr begrüßen.
Das würde dir passen, gelle. Man, was kannste da deinen Haß auf uns Bürger ausleben. Du würdest bestimmt 6-8 Stunden Überstunden machen jeden Tag und auch noch das Wochenende dran hängen nur um uns Bürger zu verfolgen und Anzeigen schreiben bis der Speicherchip in deinem Rechner platzt.
Deine Frau müßte dich nach ca. 1-2 Stunden Schlaf wieder auf die Gasse jagen, damit du nicht Entzugserscheinungen zu erleiden hast.
Aber denke daran, dass deine Frau die Anzeigen manchmal nicht so schnell ausstellen kann wie du sie nachlieferst.

Das hätte mich auch gewundert, wenn der Beamte die Winterreifen nicht auf Felge im Keller hätte und nur umziehen müßte. Bei dem Gehalt kann man sich alles doppelt leisten.

Stadtknecht
30.11.2010, 07:18
:))

Ein Staat, der nicht existiert, kann auch keine Regeln aufstellen.

Ja, ich vergaß.

Laßt die Sommerryfen fry!

Ganz fry aber so was von fry, daß noch Generationen an die Fryhyt der Sommerryfen denken werden.

Stadtknecht
30.11.2010, 07:21
Das würde dir passen, gelle. Man, was kannste da deinen Haß auf uns Bürger ausleben. Du würdest bestimmt 6-8 Stunden Überstunden machen jeden Tag und auch noch das Wochenende dran hängen nur um uns Bürger zu verfolgen und Anzeigen schreiben bis der Speicherchip in deinem Rechner platzt.
Deine Frau müßte dich nach ca. 1-2 Stunden Schlaf wieder auf die Gasse jagen, damit du nicht Entzugserscheinungen zu erleiden hast.
Aber denke daran, dass deine Frau die Anzeigen manchmal nicht so schnell ausstellen kann wie du sie nachlieferst.

Das hätte mich auch gewundert, wenn der Beamte die Winterreifen nicht auf Felge im Keller hätte und nur umziehen müßte. Bei dem Gehalt kann man sich alles doppelt leisten.

Was hast Du denn für Pillen nicht genommen? :))
Spätestens, wenn Dir bei Schneeglätte so ein Sommereifen-Idiot ins Auto oder in die Knochen fährt, wirst Du den Sinn dieser neuen gesetzlichen Regelung erkennen.

Ja, ich habe Winterreifen auf Felge in der Garage, dafür reicht sogar mein Beamtengehalt.

Stadtknecht
30.11.2010, 07:23
die meisten warten bis zum letzen Moment damit - warum eigentlich? Was ist an Sommerreifen so geil?

Weil die Leute faul und bequem sind.
Ist leider so.

Paul Felz
30.11.2010, 07:26
Weil die Leute faul und bequem sind.
Ist leider so.
Oder wie bei mir: 3 x die falsche Reifengröße geliefert........

Heute bin ich übrigens mit dem Taxi gefahren: Auto ist wohl hin (das mit den Winterreifen, der mit Sommerreifen steht auf dem Hof).

Deutschmann
30.11.2010, 07:38
Weil die Leute faul und bequem sind.
Ist leider so.

Bei uns hat das mitunter andere Gründe. In den letzten Jahren so schlappe Winter dass gerade mal an 3 Tagen in der Saison die Strasse verschneit war. Der sparsame Schwabe lässt da halt sein Auto stehen und fährt mit dem Bus. Oder mit einem zugezogenen der Winterreifen hat. :D Nur ... nach dem letzten strengen Winter und dem diesjährigen frühen Schneefall sind jetzt fast überall die Winterreifen ausverkauft. Und da soll einer sagen der Bürger lernt nicht dazu.

Marlen
30.11.2010, 07:44
Wer ist schon Ramsauer ? :rolleyes:

Das ist wieder eine Geld in die Reifenwirtschaftspumpaktion ... scheint zu
klappen, alle kaufen Reifen.


Ich fahre einen Ganzjahresreifen und Basta!

Ausserdem liebe ich den Tanz auf dem Eis .... man muss nur aufpassen,
dass man den Anderen nicht zu nahe kommt - viel Abstand halten, dann
tun die einem nix!

Deutschmann
30.11.2010, 07:50
Wer ist schon Ramsauer ? :rolleyes:

Das ist wieder eine Geld in die Reifenwirtschaftspumpaktion ... scheint zu
klappen, alle kaufen Reifen.


Ich fahre einen Ganzjahresreifen und Basta!

Ausserdem liebe ich den Tanz auf dem Eis .... man muss nur aufpassen,
dass man den Anderen nicht zu nahe kommt - viel Abstand halten, dann
tun die einem nix!

Auweia. Ich hab auch ne 2-Tonnen-Limousine. Die hält nix mehr wenn die mal rutscht. :))

Paul Felz
30.11.2010, 08:03
Auweia. Ich hab auch ne 2-Tonnen-Limousine. Die hält nix mehr wenn die mal rutscht. :))
Das kenne ich :))

Kreuzritter2685
30.11.2010, 12:40
heute 4 Tote

Verkehrstote gibt es immer. Trotz staatlicher Intervention.

Paul Felz
30.11.2010, 12:48
Na klasse, jetzt muß ich doch wieder mit Sommerreifen fahren X( Ein Auto in der Werkstatt (das mit Winterreifen), und für das andere sind die Reifen immer noch nicht da X(

GnomInc
30.11.2010, 12:49
Auweia. Ich hab auch ne 2-Tonnen-Limousine. Die hält nix mehr wenn die mal rutscht. :))

Nur bedingt richtig - klar , grundsätzlich hat deine Masse einen höheren
Beharrungskoeffizienten in der Bewegungsrichtung .

Aber ich habe auch mit einem Trabant eine 360° Drehung auf Eisuntergrund
hinbekommen und er wog ca. 850 kg.....

Übrigens - wer hatte in der Zone schon Winter -Reifen ?
Die waren so selten wie Bananen ....
Ich habe auf Sommerreifen im Dezember bei Nässe , Eis und Schneefall
fahren gelernt und damals auch so ein Scheiss-Wetter bei der Prüfung gehabt.
Geht alles !

Paul Felz
30.11.2010, 12:52
Nur bedingt richtig - klar , grundsätzlich hat deine Masse einen höheren
Beharrungskoeffizienten in der Bewegungsrichtung .

Aber ich habe auch mit einem Trabant eine 360° Drehung auf Eisuntergrund
hinbekommen und er wog ca. 850 kg.....

Übrigens - wer hatte in der Zone schon Winter -Reifen ?
Die waren so selten wie Bananen ....
Ich habe auf Sommerreifen im Dezember bei Nässe , Eis und Schneefall
fahren gelernt und damals auch so ein Scheiss-Wetter bei der Prüfung gehabt.
Geht alles !
Nicht in bergigen Gebieten. Heute morgen hatte der Taxifahrer Probleme, überhaupt loszufahren: 11 % Steigung. Trotz Winterreifen (aber eben Heckantrieb und Frontmotor).

GnomInc
30.11.2010, 13:23
Nicht in bergigen Gebieten. Heute morgen hatte der Taxifahrer Probleme, überhaupt loszufahren: 11 % Steigung. Trotz Winterreifen (aber eben Heckantrieb und Frontmotor).

Auch da gabs einen alten Trick für den Skoda ( Heckmotor ) ....

Rückwärts den Berg rauffahren !:)):)):))

Bei extremer Steigung würden dann nur Spikes helfen ...aber ja verboten...

haihunter
30.11.2010, 13:30
tu etwas für die Klimaerwärmung dann kommen die Tropen zu uns. :]

Ja, auf diese verdammte Klimaerwärmung warte ich nun schon seit Jahren! Ich will endlich an Weihnachten in einer schönen Kneipe im Freien bei gemütlich-warmen Temperaturen ein Weizenbier trinken! :]

Pillefiz
30.11.2010, 13:44
Ohne Winterreifen würde ich mich nicht auf die Strasse trauen. Oktober bis März, da gibts kein WENN und ABER. Die liegen auf Felge in der Garage, und spätestens Mitte Oktober wird gewechselt.
Neue Reifen kauft man nicht, wenn Schnee liegt, da kommt noch die Deppensteuer drauf :D Die kauft man im Februar für den nächsten Winter, da kosten sie billiger;)

Für Autos mit Heckantrieb lohnt sich ein grosser Sack Katzenstreu im Kofferraum. Ersten wg Gewicht, und man hat was zum Streuen dabei:]

Bettmaen
30.11.2010, 14:29
Nicht in bergigen Gebieten. Heute morgen hatte der Taxifahrer Probleme, überhaupt loszufahren: 11 % Steigung. Trotz Winterreifen (aber eben Heckantrieb und Frontmotor).
In Niehl wäre das nicht passiert.

haihunter
03.12.2010, 12:17
...
Winterreifen bestellt man rechtzeitig bevor einem der Schnee überrascht.

Genau! Am besten schon im Juli! :))

Paul Felz
03.12.2010, 12:18
In Niehl wäre das nicht passiert.
Außer bei richtigem Glatteis, also Wasserfilm auf gefrorenem Eis ;)

HappyRentner
03.12.2010, 14:03
Zitat:
Zitat von HappyRentner Beitrag anzeigen
...
Winterreifen bestellt man rechtzeitig bevor einem der Schnee überrascht.


Genau! Am besten schon im Juli! :))

Eine wirklich hervorragende Antwort eines Mod`s.

Wenn es in Eurem Dorf so lange dauert, dann selbstverständlich schon im Juli.

haihunter
03.12.2010, 16:31
Zitat:
Zitat von HappyRentner Beitrag anzeigen
...
Winterreifen bestellt man rechtzeitig bevor einem der Schnee überrascht.



Eine wirklich hervorragende Antwort eines Mod`s.

Wenn es in Eurem Dorf so lange dauert, dann selbstverständlich schon im Juli.

Eines Mod's????? ?( Kann es sein, dass Du geistig verwirrt bist oder an Altersdemenz leidest??

Menetekel
03.12.2010, 18:28
Jaaaaa, seit Mitte November.
Ohne würde ich nicht mehr fahren.

Daphne
04.12.2010, 06:53
Anfang November war mein Auto sowieso zum Kundendienst in der Werkstatt und da wurden dann auch gleich die Winterreifen montiert.
So war mit einem Termin alles fix und fertig.