PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist die politische Einstellung?



dasMONSTER
29.11.2010, 09:42
Tach!

Wie wichtig ist für Euch die politische Einstellung (ob generell oder auch nur bei bestimmten Themenbereichen) der Menschen, mit denen Ihr privat zu tun habt?
Hattet Ihr immer nur Partner, die Eure politische Meinung geteilt haben?
Wie ist es mit Freunden?
Und deckt sich Eure politische Meinung mit der Eurer Eltern?

Bevor hier wieder div. User auf irgendwelche abstrusen Ideen kommen...wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich eben neugierig auf das Leben und die Menschen und zumdem interessiert es mich, wie es bei Euch ist, nachdem ich am Wochenende mit Freunden über div. politische Themen sprach und ich feststellte, dass (zumindest bei der Runde) unsere Meinungen sich größtenteils deckten.

jak_22
29.11.2010, 09:46
Wie wichtig ist für Euch die politische Einstellung (ob generell oder auch nur bei bestimmten Themenbereichen) der Menschen, mit denen Ihr privat zu tun habt?

Solange sich diese Differenz in Grenzen hält, ist das unwichtig.

Man kann auch geteilter Meinung sein und bleiben, solange das Grundverständnis
"Ich Mensch, Du Mensch" auf beiden Seiten vorhanden ist.


Hattet Ihr immer nur Partner, die Eure politische Meinung geteilt haben?

Au contraire.


Wie ist es mit Freunden?

Auch nicht.


Und deckt sich Eure politische Meinung mit der Eurer Eltern?

Zu 50%.

Rumburak
29.11.2010, 10:19
Mir ist das relativ unwichtig, mal von Deutschenhassern abgesehen. Ich hatte merkwürdigerweise, bis jetzt auch nur eher linke Frauen.
Und auch sonst, komme ich mit fast Jedem klar.

-jmw-
29.11.2010, 11:11
Ich meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ist überhaupt niemand, der meine politischen Ansichten vertritt.
Ist aber statistisch auch zu erwarten.
Die wenigen stolzen Doofen verteilen sich über die Republik.
Drum wär's auch banane, bei Frauen drauf zu achten.

n_h
29.11.2010, 12:11
Ich meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ist überhaupt niemand, der meine politischen Ansichten vertritt.
Ist aber statistisch auch zu erwarten.
Die wenigen stolzen Doofen verteilen sich über die Republik.
Drum wär's auch banane, bei Frauen drauf zu achten.

Ist bei mir sehr ähnlich. Aber bei den Frauen ist mir das schon inzwischen wichtig, dass das halbwegs passt.

jak_22
29.11.2010, 12:14
Ist bei mir sehr ähnlich. Aber bei den Frauen ist mir das schon inzwischen wichtig, dass das halbwegs passt.

Kennst Du nicht "Franz-Josef-Strauss-Rodeo"?

Also wenn Du mit einer Linksgrünen im Bett bist, musst Du, wenn es gerad richtig
zur Sache geht, ihr ins Ohr flüstern "Ich halte Franz Josef Strauss für den größten
Politiker, der je gelebt hat." Die Anzahl an Sekunden, die Du dich dann noch
oben halten kannst, ist deine Punktzahl. Man munkelt, der Rekord liegt bei 17
Sekunden inklusive Hodenquetschung. :]

n_h
29.11.2010, 12:22
Kennst Du nicht "Franz-Josef-Strauss-Rodeo"?

Also wenn Du mit einer Linksgrünen im Bett bist, musst Du, wenn es gerad richtig
zur Sache geht, ihr ins Ohr flüstern "Ich halte Franz Josef Strauss für den größten
Politiker, der je gelebt hat." Die Anzahl an Sekunden, die Du dich dann noch
oben halten kannst, ist deine Punktzahl. Man munkelt, der Rekord liegt bei 17
Sekunden inklusive Hodenquetschung. :]

Vielleicht isses mir ja genau deshalb inzwischen wichtig... :D :D

-jmw-
29.11.2010, 12:33
Ist bei mir sehr ähnlich. Aber bei den Frauen ist mir das schon inzwischen wichtig, dass das halbwegs passt.
Naja, Hardcorestaazis würd ich auch nicht nehmen, das ist klar.
Da wär ich ja 24/7 mit Gegenrede beschäftigt! :))

n_h
29.11.2010, 12:40
Naja, Hardcorestaazis würd ich auch nicht nehmen, das ist klar.
Da wär ich ja 24/7 mit Gegenrede beschäftigt! :))


Och, da muss ich noch nicht mal auf die Extreme kucken.

-jmw-
29.11.2010, 14:28
Kommt drauf an, wo man steht.
Ich find 90 Prozent aller Leute ziemlich "extrem", was ihre politischen Ansichten angeht: Rotfrontler, Faschos, Demokraten, Neo'liberale'...

:))

jak_22
29.11.2010, 17:10
Eine politische Einstellung ist nicht nur wichtig, sondern man sollte sich dafür auch einsetzen

Das war jetzt

1. eine Platitüde

und hatte

2. nichts mit den Fragen des Eingangsbeitrags zu tun.

konfutse
29.11.2010, 17:16
Mit dem Partner sollte die Grundrichtung schon übereinstimmen. Hat mal nicht gepasst und aus wars. Bei Bekannten und Freunden hat sich eine ganz grobe Übereinstimmung von allein ergeben. Differenzen werden mal diskutiert, sind aber nicht weiter entscheidend für die Beziehungen.

Haspelbein
29.11.2010, 17:18
Sie: Ach, der Abend war wirklich sehr nett. Willst du vielleicht noch zu mir auf einen...Kaffee?
Ich: Wenn du mir erklaerst, wo genau du die Grenzen des Keynesiasmus siehst!

:D :D :D

dasMONSTER
29.11.2010, 17:23
Das Eingangsposting ist eine reine Wurstelei.

Okay, dann nochmals für alle, denen das ET zu kompliziert ist...

Mann-Frau/Frau-Frau/Mann-Mann - Ehe/Partnerschaft - gleiche politische Einstellung wichtig?

Freunde/Kumpels - gleiche politische Einstellung wichtig?

Eltern - gleiche politische Einstellung wie Du?

Dr Mittendrin
30.11.2010, 12:25
Okay, dann nochmals für alle, denen das ET zu kompliziert ist...

Mann-Frau/Frau-Frau/Mann-Mann - Ehe/Partnerschaft - gleiche politische Einstellung wichtig?

Freunde/Kumpels - gleiche politische Einstellung wichtig?

Eltern - gleiche politische Einstellung wie Du?



Also meine Frau frägt mich schon was man besser wählt.

dasMONSTER
30.11.2010, 14:18
Ich hoffe, sie bemüht Dich nicht bei Fragen zur deutschen (Schrift)Sprache.

Herbstgold
30.11.2010, 14:44
In der Partnerschaft spielt die politische Übereinstimmung schon eine grössere Rolle. Nimmt man vielleicht in der Jugend nicht so wahr, aber je älter man wird, nimmt dies an Bedeutung zu.

So kann ich mir bspw. nicht vorstellen, einen Mann zu haben, der Mu-Ku ganz toll findet und mich ständig zu irgendwelchen türkischen Abenden mitschleifen wollte oder aus dem gleichen Grund Mehmet und Ali bei uns anschleppen würde und die sässen dann auf meinem Sofa.
Das ginge nicht gut :D

Im Bekanntenkreis haben wir jedoch sämtliche politische Gesinnungen vertreten, jedoch im Grunde keine Hardliner, die stumpfsinnig meinungsindoktriniert sind, sondern alles Menschen, die durchaus Aspekte des "anderen Lagers" nachvollziehen und diesen teilweise zustimmen können.

So sind unsere politische eher links anzusiedelnden Bekannten für mehr soziale Komponenten in unserer Gesellschaft und die eher rechts für mehr nationale. Beides sinnvoll miteinander verbunden, könnte eine Lösung sein.