PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeit-online: 10 Jahre nach dem Nazi-Angriff



EMA
29.11.2010, 08:58
Der Niederschlag von Sebnitz

Zehn Jahre nach dem Medien-GAU: Was wurde aus all den Hilfsversprechen für die geschundene Stadt?

Ansatzweise ehrlicher Artikel über den vermeindlichen Nazi-Mord:

Am 23. November des Jahres 2000 war der Aufmacher von Bild: »Neonazis ertränken Kind. Am helllichten Tag im Schwimmbad. Keiner half. Und eine ganze Stadt hat es totgeschwiegen.« Es ging um Sebnitz. Sebnitz in Ostsachsen, 8500 Einwohner, die Grenzstadt am Schluckenauer Zipfel. Sie galt jetzt als mörderisches Nazinest. Eine Schande für das Land. Tausende Einträge landeten im Online-Gästebuch der Stadt: Sebnitz, war der Tenor, hatte aus Fremdenhass ein Kind ersäuft und kein Wort darüber verloren. So musste der Osten sein.

Doch der Fall Sebnitz war wie eine Kunstblume. Auf den ersten Blick verführerisch. Erst später erkennt man den Betrug.

Nach einer Woche, auch die ZEIT griff den Fall nun auf, wurden bereits erhebliche Zweifel laut. Bald war klar: Den Mord hatte es nie gegeben. Wahr ist: Der kleine Joseph, Sohn eines deutsch-irakischen Apotheker-Ehepaares, ertrank im Dr.-Petzold-Bad. Ursache war wohl ein Herzleiden. Ein Badeunfall. Für wenige Tage hatte sich das ganze Land täuschen lassen von vermeintlichen Ermittlungsergebnissen verzweifelter Eltern. Von voreiligen Gutachtern und falschen Signalen einer unglücklich agierenden Justiz. All das vermengt von Bild zu einem giftigen Brei.

http://www.zeit.de/2010/48/S-Sebnitz?page=1

Deutschmann
29.11.2010, 09:06
Naja, in dem Artikel wurde den ganzen Gutachtern, Kriminologen und Bürgerinitiativen zu wenig Beachtung geschenkt. Diese sind nicht ganz unschuldig an dem medialen Horrorszenario.

schastar
29.11.2010, 09:18
Naja, in dem Artikel wurde den ganzen Gutachtern, Kriminologen und Bürgerinitiativen zu wenig Beachtung geschenkt. Diese sind nicht ganz unschuldig an dem medialen Horrorszenario.


Aber es hätte doch so schön gepaßt.

sunbeam
29.11.2010, 09:45
Der Niederschlag von Sebnitz

Zehn Jahre nach dem Medien-GAU: Was wurde aus all den Hilfsversprechen für die geschundene Stadt?

Ansatzweise ehrlicher Artikel über den vermeindlichen Nazi-Mord:

Am 23. November des Jahres 2000 war der Aufmacher von Bild: »Neonazis ertränken Kind. Am helllichten Tag im Schwimmbad. Keiner half. Und eine ganze Stadt hat es totgeschwiegen.« Es ging um Sebnitz. Sebnitz in Ostsachsen, 8500 Einwohner, die Grenzstadt am Schluckenauer Zipfel. Sie galt jetzt als mörderisches Nazinest. Eine Schande für das Land. Tausende Einträge landeten im Online-Gästebuch der Stadt: Sebnitz, war der Tenor, hatte aus Fremdenhass ein Kind ersäuft und kein Wort darüber verloren. So musste der Osten sein.

Doch der Fall Sebnitz war wie eine Kunstblume. Auf den ersten Blick verführerisch. Erst später erkennt man den Betrug.

Nach einer Woche, auch die ZEIT griff den Fall nun auf, wurden bereits erhebliche Zweifel laut. Bald war klar: Den Mord hatte es nie gegeben. Wahr ist: Der kleine Joseph, Sohn eines deutsch-irakischen Apotheker-Ehepaares, ertrank im Dr.-Petzold-Bad. Ursache war wohl ein Herzleiden. Ein Badeunfall. Für wenige Tage hatte sich das ganze Land täuschen lassen von vermeintlichen Ermittlungsergebnissen verzweifelter Eltern. Von voreiligen Gutachtern und falschen Signalen einer unglücklich agierenden Justiz. All das vermengt von Bild zu einem giftigen Brei.

http://www.zeit.de/2010/48/S-Sebnitz?page=1

Deutsche sind trotzdem alles Nazis!

fatalist
29.11.2010, 09:57
In Sebnitz wurde eine Volksverhetzung durch die Medien inszeniert, völlig straffrei übrigens.

Aber das machen Spiegel und Knopp und wie das Gesocks sonstso heisst ja ständig, und der Staat verhetzt die eigenen Kinder gegen das eigene Volk.

Fast alle applaudieren noch dazu...

berty
29.11.2010, 12:05
Deutsche sind trotzdem alles Nazis!

Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html

romeo1
29.11.2010, 12:12
Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html

Ach so, und deshalb kann man dann auch ungeprüft die Mär von einem rechten Mord verbreiten und eine ganze Stadt diffamieren. Sozusagen als Kollateralschaden im Krampf gegen Rechts.

GnomInc
29.11.2010, 12:15
Deutsche sind trotzdem alles Nazis!

Kannst du mir sagen , wie man sich unter dem medialen Dauerfeuer
davon lösen soll ??
:cool2:

sunbeam
29.11.2010, 12:20
Kannst du mir sagen , wie man sich unter dem medialen Dauerfeuer
davon lösen soll ??
:cool2:

Büßergürtel! Oder sich vorm zu Bett gehen mit einer 7-schwänzigen Nilpferdpeitsche 10 Minuten selbst kasteien! Alternativ sich den rechten Hoden mit einer Reisszwecke maltretieren! Oder aber sich kleine Hakenkreuze auf die Stirn ritzen und sagen, man sei von einer Horde Skins des Nächtens überfallen worden!

berty
29.11.2010, 12:22
Ach so, und deshalb kann man dann auch ungeprüft die Mär von einem rechten Mord verbreiten und eine ganze Stadt diffamieren. Sozusagen als Kollateralschaden im Krampf gegen Rechts.

Nun, die Geschichte ist doch schon ebensolange aufgeklärt wie bestimmte Interessengruppen darauf herumreiten. Übrigens aufgeklärt und propagiert vo den gleichen Medien. Beängstigend sollte sein, wie eine derartige Räuberpistole leichtgläubig als vermeintlich wahr angenommen werden konnte. Offenbar spielten dabei die unzähligen tatsächlich stattgefundenen Tätlichkeiten und Verbrechen eine nicht unwichtige Rolle. Wie auch heute noch, wenn man der Zahl von 1000 verletzten Menschen allein im letzten Jahr glaubt.

Paul Felz
29.11.2010, 12:26
Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html

Sehr interessant:

Seit 2007 erhielten Opfer rechter Überfälle fast eine halbe Million Euro Entschädigung vom Staat.

Na, dann laß ich mich doch lieber von einem Nazi verprügeln als von einem Musel. Dann bekomme ich wenigstens Geld statt Haftstrafe (wenn ich mich wehre).

GnomInc
29.11.2010, 12:26
Büßergürtel! Oder sich vorm zu Bett gehen mit einer 7-schwänzigen Nilpferdpeitsche 10 Minuten selbst kasteien! Alternativ sich den rechten Hoden mit einer Reisszwecke maltretieren! Oder aber sich kleine Hakenkreuze auf die Stirn ritzen und sagen, man sei von einer Horde Skins des Nächtens überfallen worden!

Nee..neee

das ist keine geeignete Vorgehensweise für mich ...
Dazu bin ich zu hedonistisch und zu faul....

Dann bleib ich lieber Nazi !

Peg Bundy
29.11.2010, 12:36
Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html
Der blanke Hohn angesichts der Medienschlammschlacht gegen eine ganze Stadt. Und nicht nur das, Du wirst nicht müde den Osten in den Dreck zu ziehen, sperrst Dich aber konsequent dagegen die Zustände bezüglich Muselkriminalität zuzugeben.
Und wenn wir alle Moslems über einen Kamm scheren - für Vergewaltiger, Kinderficker und Mörder halten - was solls, man wird uns den kleinen Fehler sicher verzeihen.

Aus Deinem Link:

Im vergangenen Jahr hatte die Polizei bundesweit etwa 800 Opfer linker Gewalt registriert.
Gewalt von Migranten ist gar nicht erst aufgelistet. :whis:

Paul Felz
29.11.2010, 12:40
Nee..neee

das ist keine geeignete Vorgehensweise für mich ...
Dazu bin ich zu hedonistisch und zu faul....

Dann bleib ich lieber Nazi !
Prima, dann verhau mich mal (ich wehre mich auch nicht), und wir teilen die Kohle. Die versaufen wir dann zusammen mit Peg.

Peg Bundy
29.11.2010, 13:12
Prima, dann verhau mich mal (ich wehre mich auch nicht), und wir teilen die Kohle. Die versaufen wir dann zusammen mit Peg.

Darf ich Dich verhauen? Die Versöhnung danach soll am schönsten sein :cool2: Und dann können wir immernoch mit GnomInc saufen. :D

Rumburak
29.11.2010, 13:43
Sehr interessant:


Na, dann laß ich mich doch lieber von einem Nazi verprügeln als von einem Musel. Dann bekomme ich wenigstens Geld statt Haftstrafe (wenn ich mich wehre).

Darf ich dich verhaun? Bin heute eh schlecht drauf.X(

jak_22
29.11.2010, 13:45
Wieso verhauen wir nicht gemeinsam Berty? Da haben alle was davon.

Berty auch, den machen rechte Gewalttaten ja offensichtlich geil. :)

Rumburak
29.11.2010, 13:52
Wieso verhauen wir nicht gemeinsam Berty? Da haben alle was davon.

Berty auch, den machen rechte Gewalttaten ja offensichtlich geil. :)

:lach::lach::lach::lach:

Ich würd dir ja grün geben, aber ich kann grad nicht.:D

berty
29.11.2010, 16:26
Sehr interessant:


Na, dann laß ich mich doch lieber von einem Nazi verprügeln als von einem Musel. Dann bekomme ich wenigstens Geld statt Haftstrafe (wenn ich mich wehre).

Das steht dir frei.

>>Der Etat des Bundesamtes für Justiz ist allerdings in diesem Jahr um 700 000 Euro auf eine Million aufgestockt worden, um auch die Opfer von linksextremer und islamistischer Gewalt entschädigen zu können.<<

Paul Felz
29.11.2010, 16:34
Wieso verhauen wir nicht gemeinsam Berty? Da haben alle was davon.

Berty auch, den machen rechte Gewalttaten ja offensichtlich geil. :)
Aber wie versöhne ich mich dann mit Peg? :eek:

berty
29.11.2010, 16:42
Der blanke Hohn angesichts der Medienschlammschlacht gegen eine ganze Stadt. Und nicht nur das, Du wirst nicht müde den Osten in den Dreck zu ziehen, sperrst Dich aber konsequent dagegen die Zustände bezüglich Muselkriminalität zuzugeben.
Und wenn wir alle Moslems über einen Kamm scheren - für Vergewaltiger, Kinderficker und Mörder halten - was solls, man wird uns den kleinen Fehler sicher verzeihen.

Aus Deinem Link:

Gewalt von Migranten ist gar nicht erst aufgelistet. :whis:

Der blanke Hohn ist, wenn eine alte, schon längst aufgeklärte Geschichte immer wieder aufgewärmt wird, um die „Harmlosigkeit“ rechter Schlägerbanden aufzuzeigen.

n_h
29.11.2010, 16:54
Der Niederschlag von Sebnitz


All das vermengt von Bild zu einem giftigen Brei.

http://www.zeit.de/2010/48/S-Sebnitz?page=1


Ja, und genau dieser giftige Brei ist, was im In- und Ausland hängenbleibt über die Deutschen, und dazu haben auch die Dre*smedien ihren ganz ganz dicken Teil beigetragen! PFUI!

derRevisor
29.11.2010, 16:54
Der blanke Hohn ist, wenn eine alte, schon längst aufgeklärte Geschichte immer wieder aufgewärmt wird, um die „Harmlosigkeit“ rechter Schlägerbanden aufzuzeigen.

Im Vergleich zu deinen liebgewonnenen kriminellen Mirgrantenbanden, sind die rechten Schlägerbanden wahre Waisenknaben, da deine Migrantenbanden die rechte Gewalt um mindestens eine Zehnerpotenz übertreffen.

Deine Brille ist doch schon so groß. Du machst ein riesiges Faß über ein minimales Problem auf, und übersiehst gleichzeitig, dass es viel größere Gewalt von viel größeren Problemgruppen gibt.

Berty, du bist nicht ernst zu nehmen.

n_h
29.11.2010, 16:56
in sebnitz wurde eine volksverhetzung durch die medien inszeniert, völlig straffrei übrigens.

Aber das machen spiegel und knopp und wie das gesocks sonstso heisst ja ständig, und der staat verhetzt die eigenen kinder gegen das eigene volk.

Fast alle applaudieren noch dazu...



grüüüün!

jak_22
29.11.2010, 16:56
Der blanke Hohn ist, wenn eine alte, schon längst aufgeklärte Geschichte immer wieder aufgewärmt wird, um die „Harmlosigkeit“ rechter Schlägerbanden aufzuzeigen.

Ttsächlich geht es in dem zitierten ZEIT-Artikel nicht um die „Harmlosigkeit“ rechter Schlägerbanden,
sondern um die Folgen falscher Berichterstattung. Hättest Du ihn gelesen, würdest Du jetzt nicht
wie ein Trottel dastehen.

berty
29.11.2010, 17:00
Ttsächlich geht es in dem zitierten ZEIT-Artikel nicht um die „Harmlosigkeit“ rechter Schlägerbanden,
sondern um die Folgen falscher Berichterstattung. Hättest Du ihn gelesen, würdest Du jetzt nicht
wie ein Trottel dastehen.

Wenn du noch bemerken würdest was für einen Schwachsinn du manchmal zu schreiben wagst, dann hättest du erkennen können, dass ich mich noch gar nicht zum Eingangspost geäußert habe.

n_h
29.11.2010, 17:01
Der blanke Hohn ist, wenn eine alte, schon längst aufgeklärte Geschichte immer wieder aufgewärmt wird...


Ach komm...die Wahrheit muss doch immer und immer wieder wiederholt werden - kennste doch...und hast sonst auch gar kein Problem damit. Naja, aber offenbar gibt's da auch wieder solche Wahrheiten und solche, ne?!

jak_22
29.11.2010, 17:01
Wenn du noch bemerken würdest was für einen Schwachsinn du manchmal zu schreiben wagst, dann hättest du erkennen können, dass ich mich noch gar nicht zum Eingangspost geäußert habe.


Der blanke Hohn ist, wenn eine alte, schon längst aufgeklärte Geschichte immer wieder aufgewärmt wird, um die „Harmlosigkeit“ rechter Schlägerbanden aufzuzeigen.

Ja, nee, ist klar. Schlaf Deinen Rausch aus. :))

berty
29.11.2010, 17:04
Ja, nee, ist klar. Schlaf Deinen Rausch aus. :))

Wieder mal erwischt und schon geht es weiter. Das Jak´sche Gesetz.

Cinnamon
29.11.2010, 17:06
Es war schon mehr als "Ermittlungsergebnisse verzweifelter Eltern". Erstmal steckte da die Mutter, Renate K.-A. dahinter, und zweitens stützte sich der ganze Fall auf erkaufte eidesstattliche Versicherungen von Teenagern. 3 Jugendliche kamen wegen des angeblichen Mordes für mehrere Wochen in Untersuchungshaft, wo sie auch durch Mithäftlinge Repressalien ausgesetzt waren. Die ganze Stadt Sebniz geriet in den Naziverdacht, an dem nichts dran war.

Kurz gesagt: Hier wurde eine riesen Sau durchs Dorf getrieben.

jak_22
29.11.2010, 17:08
Wieder mal erwischt und schon geht es weiter. Das Jak´sche Gesetz.

Ist schon witzig, wie schnell Diu immer zurückruderst, wenn Dir jemand Dein Geschreibsel zerlegt. :]

n_h
29.11.2010, 17:57
Es war schon mehr als "Ermittlungsergebnisse verzweifelter Eltern". Erstmal steckte da die Mutter, Renate K.-A. dahinter, und zweitens stützte sich der ganze Fall auf erkaufte eidesstattliche Versicherungen von Teenagern. 3 Jugendliche kamen wegen des angeblichen Mordes für mehrere Wochen in Untersuchungshaft, wo sie auch durch Mithäftlinge Repressalien ausgesetzt waren. Die ganze Stadt Sebniz geriet in den Naziverdacht, an dem nichts dran war.

Kurz gesagt: Hier wurde eine riesen Sau durchs Dorf getrieben.

Eigentlich müsste das Dorf Schadenersatz für Rufmord und seelische Grausamkeit oder so verlangen und erhalten - dann würden diese Dre*medien vielleicht auch mal entsprechend erzogen.

WIENER
29.11.2010, 18:04
Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html

800 und nicht 1000. Und wieviele waren davon genau so gefakt wie dieser Fall? Gibts dazu auch Untersuchungen?

Alfred
04.12.2010, 19:30
Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html

Haste mal nen Vergleich wieviele Deutsche im gleichen Zeitraum Opfer von Migranten wurden?

JWalker
04.12.2010, 19:57
Haste mal nen Vergleich wieviele Deutsche im gleichen Zeitraum Opfer von Migranten wurden?

gibt natürlich wieder keine "offiziellen" Zahlen. Diese wären ja auch zu erweitern,
um die vielen Gewalttaten sog. "Deutsch"türken, "Deutsch"araber, "Deutsch"afrikaner, also dem gesamten Passdeutschen Gesoxe, das wir den
rotgrün-FASCHISTEN zu verdanken haben : aber geschätzt dürften es wohl
mehrere Hunderttausende Gewaltakte gegen die schutz- und wehrlose Urbevölkerung sein -- und zwar jährlich germane

Felix Krull
04.12.2010, 20:06
Aber es hätte doch so schön gepaßt.

Haha, genau das lag mir auch auf der Zunge. Es ist die typische Gutmenschen-Lyrik: wie schön wäre es doch gewesen, wäre die Geschichte wahr gewesen. Eine mordwütige Meute doiiiitschärrr NAZIS ertränkt am hellichten Tage vor den Augen hunderter Menschen ein armes, unschuldiges Ausländer-Kind. Alle glotzen und niemand greift ein - alles sicher heimliche Sympathisanten, Wegseher und Mitläufer. Die Anderen natürlich, die Deutschen - wir Gutmenschen, wir nicht - wir sind nicht deutsch. Wir sind viel besser.

Das wäre der ultimative Beweis für den "Alltagsrassismus der Mitte" gewesen, der die quasi nach wie vor vorhandene "Holocausttauglichkeit" des doitsch beseelten Barbaren ein für alle Mal belegt und bewiesen hätte.

Hach, ein gar grausiges Märchen der Herzlosigkeit mitten in der BRD, ein abscheuliches Gemälde des ewigen Deutschtums an dem wir uns erbauen, Buße tun und unser Herz erwärmen wollten. Viele Schulklassen würden noch jahrzehntelang davon sprechen, ans Badebecken des Grauens geführt werden. Aufsätze schreiben und bekunden "auch ich bin Ausländer und kann nicht schwimmen ....".

Aber es sollte nicht sein.

Wirklich ein Jammer.

Casus Belli
04.12.2010, 20:08
Der Niederschlag von Sebnitz

Zehn Jahre nach dem Medien-GAU: Was wurde aus all den Hilfsversprechen für die geschundene Stadt?

Ansatzweise ehrlicher Artikel über den vermeindlichen Nazi-Mord:

Am 23. November des Jahres 2000 war der Aufmacher von Bild: »Neonazis ertränken Kind. Am helllichten Tag im Schwimmbad. Keiner half. Und eine ganze Stadt hat es totgeschwiegen.« Es ging um Sebnitz. Sebnitz in Ostsachsen, 8500 Einwohner, die Grenzstadt am Schluckenauer Zipfel. Sie galt jetzt als mörderisches Nazinest. Eine Schande für das Land. Tausende Einträge landeten im Online-Gästebuch der Stadt: Sebnitz, war der Tenor, hatte aus Fremdenhass ein Kind ersäuft und kein Wort darüber verloren. So musste der Osten sein.

Doch der Fall Sebnitz war wie eine Kunstblume. Auf den ersten Blick verführerisch. Erst später erkennt man den Betrug.

Nach einer Woche, auch die ZEIT griff den Fall nun auf, wurden bereits erhebliche Zweifel laut. Bald war klar: Den Mord hatte es nie gegeben. Wahr ist: Der kleine Joseph, Sohn eines deutsch-irakischen Apotheker-Ehepaares, ertrank im Dr.-Petzold-Bad. Ursache war wohl ein Herzleiden. Ein Badeunfall. Für wenige Tage hatte sich das ganze Land täuschen lassen von vermeintlichen Ermittlungsergebnissen verzweifelter Eltern. Von voreiligen Gutachtern und falschen Signalen einer unglücklich agierenden Justiz. All das vermengt von Bild zu einem giftigen Brei.

http://www.zeit.de/2010/48/S-Sebnitz?page=1

Die Janze scheisse war erstunken und erlogen, daraus entwickelte sich sogar das Deutsche Sprichwort: "Du willst mich wohl versebnitzen"?

Casus Belli
04.12.2010, 20:10
Nein, dem ist zu widersprechen. Allerdings scheinen rechte Schläger weit verbreitet zu sein, besonders im Osten recht häufig auch auftreten. Da kann es dann auch mal zu Fehlern kommen. Bewussten und unbewussten. Allein im letzten Jahr wurden ungefähr 1.000 Menschen bei rechten Angriffen verletzt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-preis-der-rechtsextremen-gewalt/3484312.html

Ick wohn im Osten, und kenne nicht einen der vermeintlich Tausend Opfer, na ob die mal nicht auf dem Papier endstanden sind.