PDA

Vollständige Version anzeigen : Handelsriese Metro steigt ins Halal-Geschäft ein



Kreuzritter2685
27.11.2010, 23:01
Höhere Nachfrage an "Halal-Produkten" lässt Lebensmittelhersteller neue Geschäftsfelder erschließen. Boykottdrohungen aus rechtsextremen und islamphoben Kreisen.
(Baltext Publishing) Die Handelskette METRO Cash & Carry hat Anfang November auf Ihrer Website angekündigt, dass ihr Sortiment auch islamkonforme Fleischprodukten beinhaltet. Die in Deutschland vertriebenen Produkte besitzen ein Halal-Zertifikat, bei deren Erzeugung wurden die Schlachttiere jedoch nicht geschächtet. Der deutsche Handelsriese ist mit Niederlassungen in 29 Ländern vertreten und betreibt insgesamt 655 Selbstbedienungsgroßmärkte.

“Mit der steigenden Anzahl der Muslime in Deutschland wächst auch die Nachfrage nach Lebensmitteln, die nach islamischem Recht erlaubt sind. Internationale Nahrungsmittelkonzerne haben bereits vor geraumer Zeit damit begonnen, ihr Produktkontingent mit Halal-Produkten aufzustocken. Auch in Deutschland verlieren Händler nach und nach ihre Zurückhaltung und erweitern ihr Sortiment um die gefragten Halal-Artikel. ”

Mit diesen einleitenden Ausführungen kündigt die Metro ihr Halal-Sortiment an. Nach Boykottdrohungen aus rechtspopulistischen und islamphoben Kreisen gegen Mitbewerber in Deutschland und Österreich, ist der Handelskonzern jedoch vorsichtig geworden und erläutert den Kunden die Herkunft seiner islamkonformen Produkte.

“Bei METRO Cash & Carry wird die Qualifizierung jedes einzelnen islam-konformen Produkts bei Rind- und Geflügelfleisch von gläubigen Muslimen vorgenommen. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der Hygienevorschriften bei Mitarbeitern, Maschinen und Räumlichkeiten. Die Schlachtung wird von ihnen überwacht und mit Gebeten gesegnet. Durch ein kalkuliertes Maß an Reizstrom unmittelbar vor der Schlachtung, wird das Tier betäubt, ohne dass es im Hinblick auf den islamischen Glauben schon als tot gilt. Bei der eigentlichen Schlachtung ist der Kopf des Tieres nach Osten ausgerichtet. Unser Schlachtvieh wird gemäß EU-Verordnung betäubt und dann geschlachtet (kein Schächten) und weiter verarbeitet, wobei Tierschutzaspekte während der Schlachtung ebenfalls berücksichtigt werden.”

Damit müssten zumindest die Tierschützer unter den Halal-Kritikern zufriedengestellt sein. Die elektrische Betäubung wird u.a. von Religionsgelehrten in Ägypten und Saudi-Arabien akzeptiert, von grossen Teilen der Muslime in Nordamerika, Grossbritannien und Frankreich aber noch immer abgelehnt. Zahlreiche deutsche Fleischzerlegungs- und Verarbeitungsbetriebe lassen aus diesem Grund in Holland und Frankreich schlachten, wo die rituelle Schlachtung für Muslime wie Juden ausdrücklich erlaubt ist.

METRO Cash & Carry gehört zur Metro AG, die öffentlich auch unter dem Namen Metro Group auftritt. Sie ist eine in Düsseldorf ansässige Holding-Gesellschaft mehrerer Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen. Die Metro-Gruppe beschäftigt heute weltweit rund 290.000 Mitarbeiter, davon etwa 127.000 in Deutschland. Mit ihren Vertriebsmarken ist sie bisher in 32 Ländern aktiv. Bedeutende internationale Konkurrenten der Metro sind Carrefour und Tesco, auf dem deutschen Markt die Edeka sowie die Rewe Group. Rewe bietet schon länger Halal-Produkte an und geriet deshalb kürzlich ins Kreuzfeuer rechtsextremistischer Kreise (Mit freundlicher Genehmigung von Peter Ziegler).

http://islam.de/16861.php

X(

Nationalix
27.11.2010, 23:28
Falls man im Supermarkt irgendwelche Produkte sieht, die als "halal" gekennzeichnet sind, sollte man immer eine Nadel dabei haben und Löcher in die Verpackung pieksen.

:D

Freikorps
28.11.2010, 00:39
Die Metro ist als einziger deutscher Handelskonzern nicht nur in Europa und den USA tätig, sondern international! Metro betreibt Läden 674 C&C Läden in 31 Ländern, darunter auch in Ägypten, Indien und Pakistan, da muß man sich zwangsläufig mit solchen Produkten beschäftigen.
Wer in Israel präsent ist muß koschere Lebensmittel anbieten und wer im Nahen Osten präsent ist, muß eben auch Halal Produkte anbieten.

http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1011895_l1/index.html

The Dude
28.11.2010, 00:44
http://islam.de/16861.php

X(

Was verziehst du die Miene? Das ist Marktwirtschaft.

Freikorps
28.11.2010, 00:46
Wenn die Leute Regenwasser in Dosen wollen, wird der Handel ihnen Regenwasser in Dosen verkaufen, so sind nun einmal die Gesetze der Marktwirtschaft!

pittbull
28.11.2010, 00:48
Falls man im Supermarkt irgendwelche Produkte sieht, die als "halal" gekennzeichnet sind, sollte man immer eine Nadel dabei haben und Löcher in die Verpackung pieksen.

Ich sehe Dich schon durch die Einkaufszentren schleichen, wie Du mit einer Spritze bewaffnet Halal-Produkten Schweineblut injizierst. :hihi:

borisbaran
28.11.2010, 01:21
Falls man im Supermarkt irgendwelche Produkte sieht, die als "halal" gekennzeichnet sind, sollte man immer eine Nadel dabei haben und Löcher in die Verpackung pieksen.
:D
Du beschädigst also gerne das Eigentum anderer... Bist du ein Autonomer?
___________________________________________
Angebot folgt der Nachfrage.

heide
28.11.2010, 05:52
Falls man im Supermarkt irgendwelche Produkte sieht, die als "halal" gekennzeichnet sind, sollte man immer eine Nadel dabei haben und Löcher in die Verpackung pieksen.

:D

Sei doch nicht so.....aber, vielleicht wird es dann eine neue Berufsgruppe geben?
Die Piekser für Halal.......?:=:hide:

heide
28.11.2010, 05:56
Die Metro ist als einziger deutscher Handelskonzern nicht nur in Europa und den USA tätig, sondern international! Metro betreibt Läden 674 C&C Läden in 31 Ländern, darunter auch in Ägypten, Indien und Pakistan, da muß man sich zwangsläufig mit solchen Produkten beschäftigen.
Wer in Israel präsent ist muß koschere Lebensmittel anbieten und wer im Nahen Osten präsent ist, muß eben auch Halal Produkte anbieten.

http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1011895_l1/index.html

Richtig, so warten wir auf "den Nahen Osten", der dann erst einmal in Form von Halal-Produkten in unsere Lebensmitel-Regale einzieht.
Wie sage ich immer: Step by step.....

Nationalix
28.11.2010, 08:02
Ich sehe Dich schon durch die Einkaufszentren schleichen, wie Du mit einer Spritze bewaffnet Halal-Produkten Schweineblut injizierst. :hihi:

SO gemein bin ich ja nun doch nicht.

Nationalix
28.11.2010, 08:03
Du beschädigst also gerne das Eigentum anderer... Bist du ein Autonomer?
___________________________________________
Angebot folgt der Nachfrage.



Tststs, Autonome sind doch immer links.

pittbull
28.11.2010, 08:17
Tststs, Autonome sind doch immer links.
Das Pendant der Rechtsdeppen schimpft sich "freie Kameradschaften". Beide sind doof. :)

Nationalix
28.11.2010, 09:10
Das Pendant der Rechtsdeppen schimpft sich "freie Kameradschaften". Beide sind doof. :)

Auch zu denen gehöre ich nicht. Deren Auftreten schreckt mich eher ab. Ich gehöre eher zu den "Salonfaschisten". ;)

Cinnamon
28.11.2010, 09:20
Ich halte es für ausreichend, dass die Schlachttiere nicht betäubungslos geschächtet werden. Vor allem: Die Halalecke gibt es bei Metro schon lange. Ich habe mal das Aussehen von Halal- und Nicht-Halal-Geflügel verglichen und konnte keinen Unterschied erkennen. Ich glaube auch nicht, dass so viele Türken das Zeug kaufen, es ist nämlich soweit ich weiß deutlich teurer als das normale Fleisch. Immerhin wollen die ganzen Zertifizierer auch von was leben.

JensVandeBeek
28.11.2010, 11:15
Wirtschaftlich gesehen völlig richtige Entscheidung. Ein Unternehmen wie Metro-Gruppe, die auch international tätig ist und sich sehr erfolgreich behauptet , kann sich nicht leisten ihren Platz durch politische Entscheidungen zu gefährden und Verlust von Arbeitsplätzen riskieren.

Strandwanderer
28.11.2010, 11:33
Durch ein kalkuliertes Maß an Reizstrom unmittelbar vor der Schlachtung, wird das Tier betäubt, ohne dass es im Hinblick auf den islamischen Glauben schon als tot gilt. Bei der eigentlichen Schlachtung ist der Kopf des Tieres nach Osten ausgerichtet. Unser Schlachtvieh wird gemäß EU-Verordnung betäubt und dann geschlachtet (kein Schächten) und weiter verarbeitet . . .

Wenn die Deutschen sich nicht gegen die Übernahme ihres Landes durch die Muselmanen wehren, wird ihre Vernichtung weniger rituell verlaufen.

Nicht einmal der Kopf wird dabei nach Osten ausgerichtet werden.

PSI
28.11.2010, 11:58
Tststs, Autonome sind doch immer links.

Schonmal von AN's - Autonomen Nationalisten gehört?

Menetekel
28.11.2010, 12:28
Schonmal von AN's - Autonomen Nationalisten gehört?

Die AN`s gibt es hier Massenhaft.
Die fahren sogar gekennzeichnet hier umher. Am Auto haben sie es stehen: AN
Jetzt weiss ich sie einzuordnen. :]

Der Augenblick
28.11.2010, 13:18
Wenn die Deutschen sich nicht gegen die Übernahme ihres Landes durch die Muselmanen wehren, wird ihre Vernichtung weniger rituell verlaufen.

Nicht einmal der Kopf wird dabei nach Osten ausgerichtet werden.

Was gibst du wieder für einen Müll von dir?
Du biederst mich an, mit deinen Ekelphantasien!

Die Sachen womit du dich bedroht fühlst, würdest du am liebsten eins zu eins bei uns Muslimen ausüben. Aber es wird immer eine kranke Vorstellung von dir bleiben!:]

pittbull
28.11.2010, 13:45
Was gibst du wieder für einen Müll von dir?
Du biederst mich an, mit deinen Ekelphantasien!

Er ist ein Psychopath; das wissen wir schon länger. X(

Btw, es heisst "widerst" und nicht "biederst". :)

Freikorps
28.11.2010, 13:52
Richtig, so warten wir auf "den Nahen Osten", der dann erst einmal in Form von Halal-Produkten in unsere Lebensmitel-Regale einzieht.
Wie sage ich immer: Step by step.....

Würde es diese Leute hier nicht schon längst massenhaft geben, würde es auch niemand anbieten. Man darf hier Ursache und Wirkung nicht verwechseln!

Der Augenblick
28.11.2010, 13:55
Er ist ein Psychopath; das wissen wir schon länger. X(

Btw, es heisst "widerst" und nicht "biederst". :)

Ok dann "Widerst"! Er tut dies aufjedenfall!!!:D

borisbaran
28.11.2010, 15:38
Tststs, Autonome sind doch immer links.
Es gibt aber sowas wie Autonome Nationalisten! Und was sollen diese Träume von Sachbeschädigung von dir X(

Nationalix
28.11.2010, 18:30
Es gibt aber sowas wie Autonome Nationalisten! ...

Danke für die Info. :)

latinroad
28.11.2010, 21:12
Es ist wie beim Ablasshandel von damals.
Wer den ganzen Schwachsinn glaubt ist dumm! Man müsste dem Muslime nur ein leckeres Schweineschnitzel geben, dann würde auch der Muslim seinen Glauben ändern! Aber Steinzeitislamisten gibts ja genügen in Deutschland !

Sprecher
28.11.2010, 22:37
http://islam.de/16861.php

X(

Finde ich gut die machen die türkisch/arabischen Einzelhändler pleite :D

heide
29.11.2010, 05:03
Würde es diese Leute hier nicht schon längst massenhaft geben, würde es auch niemand anbieten. Man darf hier Ursache und Wirkung nicht verwechseln!

Hast ja Recht, also: Willkommen liebe Menschen aus dem Nahen Osten....X(

Freikorps
29.11.2010, 15:57
Hast ja Recht, also: Willkommen liebe Menschen aus dem Nahen Osten....X(

Nein, nicht willkommen, sondern "Gute Heimreise" liebe Menschen aus dem Nahen Osten!:)