PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Stauffenberg Schwur



Gawen
27.11.2010, 22:34
Nur mal so zur Erinnerung... Der Stauffenberg Schwur.

"SCHWUR

Wir glauben an die Zukunft der Deutschen.

Wir wissen im Deutschen die Kräfte, die ihn berufen, die Gemeinschaft der abendländischen Völker zu schönerem Leben zu führen.

Wir bekennen uns im Geist und in der Tat zu den großen Überlieferungen unseres Volkes, das durch die Verschmelzung hellenischer und christlicher Ursprünge in germanischem Wesen das abendländische Menschentum schuf.

Wir wollen eine Neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt, verachten aber die Gleichheitslüge und fordern die Anerkennung der naturgegebenen Ränge.

Wir wollen ein Volk, das in der Erde der Heimat verwurzelt den natürlichen Mächten nahebleibt, das im Wirken in den gegebenen Lebenskreisen sein Glück und sein Genüge findet und in freiem Stolze die niederen Triebe des Neides und der Mißgunst überwindet.

Wir wollen Führende, die aus allen Schichten des Volkes wachsend, verbunden den göttlichen Mächten, durch großen Sinn, Zucht und Opfer den anderen vorangehen.

Wir verbinden uns zu einer untrennbaren Gemeinschaft, die durch Haltung und Tat der Neuen Ordnung dient und den künftigen Führern die Kämpfer bildet, derer sie bedürfen.

Wir geloben:
untadelig zu leben -
gewissenhaft zu dienen -
unverbrüchlich zu schweigen -
und füreinander einzustehen."

(zitiert nach Wolfgang Venohr: Stauffenberg - Symbol des Widerstands. Eine politische Biographie, 3., überarb. u. erg. Neuauflage, München 2000, S. 304 f.)
http://www.stauffenberg1944.de/schwur.html


Von Europa steht da nichts... :]

Systemhandbuch
27.11.2010, 23:05
[...]
Von Europa steht da nichts... :]

"Wir wollen eine Neue Ordnung", ... ich kann es bald nicht mehr hören !!! Alle Versager schreien ständig nach einer neuen Ordnung, ... Bush, Brown, ... http://www.fussball-sr.de/images/smilies/kotzen.gif

pittbull
27.11.2010, 23:14
Von Europa steht da nichts...

So weit dachte man damals noch nicht. ;(

jak_22
27.11.2010, 23:18
So weit dachte man damals noch nicht. ;(

Edle Deutsche wie Graf von Stauffenberg konnten sich so eine Perversion nicht vorstellen, ja.

Das ehrt sie heute noch.

Gawen
27.11.2010, 23:22
So weit dachte man damals noch nicht. ;(

Das ist falsch.

"Die Vision eines politisch, wirtschaftlich und militärisch vereinten Europas formuliert Coudenhove erstmals in dem Artikel „Paneuropa-ein Vorschlag“, der am 15. November 1922 in der „Vossischen Zeitung“ in Berlin, und zwei Tage später in der Wiener „Neuen Freien Presse“ erscheint. 1923 schreibt er sein programmatisches Buch „Pan-Europa“, das er selbst als Startschuss für eine „große politische Bewegung“ bezeichnet."

http://www.paneuropa.org/de_int/pdf/geschichte.pdf


Stauffenberg war offensichtlich kein Anhänger der Pan-Europa-Idee, die 1944 schon 22 Jahre veröffentlicht war. Und erzähl uns jetzt nicht, dass Stauffenberg Otto von Habsburg nicht kannte.

jak_22
27.11.2010, 23:25
Das ist falsch.

"Die Vision eines politisch, wirtschaftlich und militärisch vereinten Europas formuliert Coudenhove erstmals in dem Artikel „Paneuropa-ein Vorschlag“, der am 15. November 1922 in der „Vossischen Zeitung“ in Berlin, und zwei Tage später in der Wiener „Neuen Freien Presse“ erscheint. 1923 schreibt er sein programmatisches Buch „Pan-Europa“, das er selbst als Startschuss für eine „große politische Bewegung“ bezeichnet."

http://www.paneuropa.org/de_int/pdf/geschichte.pdf


Stauffenberg war offensichtlich kein Anhänger der Pan-Europa-Idee.

Naja. Ohne jetzt alle Details nachzulesen - die Pan-Europa Idee von 1922 hat mit der jetzigen
Implementation mMn wenig Deckungsgleichheit. Ich lasse mich da aber gern belehren.

arnd
27.11.2010, 23:26
So weit dachte man damals noch nicht. ;(

Doch die Widerständler aus dem Kreisauer Kreis dachten so weit.

Zitat:
"Die Kreisauer waren überzeugt davon ,daß das neue Europa durch übernationale Werte wie Humanität,Christentum und Sozialismus bestimmt sein würde. Sie glaubten fest, daß die Zukunft eine Föderation der Europäischen Staaten bringen würde ."

aus "Zivilisiert Den Kapitalismus Grenzen der Freiheit" ,von Marion Gräfin Döhnhoff
Deutsche Verlags-Anstalt GmbH ,Stuttgart 1997 Seite 205

pittbull
27.11.2010, 23:27
Edle Deutsche wie Graf von Stauffenberg konnten sich so eine Perversion nicht vorstellen, ja.
Das ehrt sie heute noch.
Ein vereintes Europa war damals für fast jeden unvorstellbar. Stauffenberg gebührt Hochachtung für etwas anderes. :)

Gawen
27.11.2010, 23:29
Ein vereintes Europa war damals für fast jeden unvorstellbar.

Das ist Bullshit. Paneuropa war ein politisches Thema damals.

Bräunie
27.11.2010, 23:34
Das ist Bullshit.

Wie alles was @pittbull schreibt.

borisbaran
27.11.2010, 23:41
Die Paneuropa-Bewegung wurde v. d. Nazis verboten.

Gawen
27.11.2010, 23:45
Die Paneuropa-Bewegung wurde v. d. Nazis verboten.

Dann müssen sie sie ja gekannt haben. ;)

borisbaran
27.11.2010, 23:47
Dann müssen sie sie ja gekannt haben. ;)
Ja, jedenfalls die Nazis. Aus dem Nichtvorhandensein der Paneuropaidee im Schwur auf ne negative oder positive Haltung zur Idee zu kommen, ist Blödsinn.

pittbull
28.11.2010, 00:01
Das ist Bullshit. Paneuropa war ein politisches Thema damals.
In der Tat. Guckst Du: http://www.paneuropa.org/de_int/geschichte.html :)

hephland
28.11.2010, 00:25
die widerwärtige derzeitig existierende eu geht mir gewaltig auf den sack. die idee einer europäischen vereinigung finde ich hingegen klasse!
europa ist für mich ABENDLAND. de gaulle sprach von eiem "europa der vaterländer". da wäre ich gerne dabei.
ich erhebe mein glas auf charlemagne.

Ausonius
28.11.2010, 01:52
Stauffenberg war offensichtlich kein Anhänger der Pan-Europa-Idee, die 1944 schon 22 Jahre veröffentlicht war. Und erzähl uns jetzt nicht, dass Stauffenberg Otto von Habsburg nicht kannte.

Das ist schon richtig. Die Idee lag aber nun mal in der Luft, nachdem Europa Hauptschauplatz zweier Weltkriege war.

Odin
28.11.2010, 01:58
Stauffenberg. Ewiglich Verräter, Mörder und Schwulette.

Brutus
28.11.2010, 08:32
Das ist schon richtig. Die Idee lag aber nun mal in der Luft, nachdem Europa Hauptschauplatz zweier Weltkriege war.

Umgekehrt! Nachdem die Idee in der Luft lag, wurde Europa Hauptschauplatz zweier Weltkriege, die beide Globalismus- und Internationalismuskriege gewesen sind.

Gawen
28.11.2010, 10:03
Umgekehrt! Nachdem die Idee in der Luft lag, wurde Europa Hauptschauplatz zweier Weltkriege, die beide Globalismus- und Internationalismuskriege gewesen sind.

Der erste war noch ein klassischer Wirtschaftskrieg.

Es war ja ausgerechnet das deutsche Kriegsziel einer deutsch beherrschten Wirtschaftszone Europa, das die Idee geboren hat.

Sprecher
28.11.2010, 10:27
Die Paneuropa-Bewegung wurde v. d. Nazis verboten.

Und womit? Mit Recht!

Brutus
28.11.2010, 10:40
Und womit? Mit Recht!

Dafür war die einzige Flagge, die unter Adolf Hiter erlaubt gewesen ist, neben der Hakenkreuzfahne das blau-weiße Zionistenbanner. Zionistische Jugendorganisationen bekamen sogar eigene Uniformen zugestanden, wenn ich Lenni Brenner, Zionismus und Faschismus, richtig in Erinnerung habe.

Systemhandbuch
28.11.2010, 20:48
die widerwärtige derzeitig existierende eu geht mir gewaltig auf den sack. die idee einer europäischen vereinigung finde ich hingegen klasse!
europa ist für mich ABENDLAND. de gaulle sprach von eiem "europa der vaterländer". da wäre ich gerne dabei.
ich erhebe mein glas auf charlemagne.

Ja, das geht mir genau so ! Und ich finde es immer wieder genial, wenn ein Nigel Farage die Keule auspackt und den Deppen in die Parade fährt :cool2: !

Uhhhps ... (http://de.wikipedia.org/wiki/33._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_%E2%80%9ECharlemagne%E2%80%9C_%28f ranz%C3%B6sische_Nr._1%29) :)), .... und das von Dir !:D

"Ein Europa der Vaterländer", ... das unterschreibe ich Dir !;) Und das Glas hebe ich auch an, ... nimm es mit Humor und geh eine rauchen !!!;)

lenco
28.11.2010, 21:05
Der erste war noch ein klassischer Wirtschaftskrieg.


Aber ja. War es doch der amerikanische Präsident Woodrow Wilson höchspersönlich der dies bestätigt.Sagte er doch am 5.9.1919.............

"Gibt es jemand. Mann oder Frau, ja gibt es ein Kind, das nicht wüßte, daß der Keim des Krieges in der modernen Welt industrielle und kommerzielle Rivalität ist?
Dieser Krieg war ein Industrie- und Handelskrieg."

Nach Arthur Ponsonby:"Lügen in Kriegszeiten".Seite 65.

Stechlin
28.11.2010, 21:06
die widerwärtige derzeitig existierende eu geht mir gewaltig auf den sack. die idee einer europäischen vereinigung finde ich hingegen klasse!
europa ist für mich ABENDLAND. de gaulle sprach von eiem "europa der vaterländer". da wäre ich gerne dabei.
ich erhebe mein glas auf charlemagne.

Frankreich wird auf ewig unser Erbfeind bleiben. Das ist die Ordnung der Dinge.

arnd
28.11.2010, 21:10
Frankreich wird auf ewig unser Erbfeind bleiben. Das ist die Ordnung der Dinge.

Nichts auf Erden ist für die Ewigkeit.

borisbaran
28.11.2010, 21:17
Frankreich wird auf ewig unser Erbfeind bleiben. Das ist die Ordnung der Dinge.
Seit x Jahrzehnten sind die Beziehungen zw Deutschland und Frankeich ausgezeichnet? Erbfeindschaft = Unsinn.