PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild „Jüdin mit Orangen“ ist wieder aufgetaucht



Candymaker
26.11.2010, 19:42
26.11.2010

Geraubtes Bild ist wieder aufgetaucht. Das im 2. Weltkrieg gestohlene Gemälde „Jüdin mit Orangen“ des polnischen Malers Aleksander Gierymski ist wieder aufgetaucht. Das um 1880 entstanden Bild wurde von einem kleinen Auktionshaus in Buxtehude zum niedrigen Preis von 4.400 Euro zum Kauf angeboten. Das Auktionshaus war davon ausgegangen, dass es sich um eine Kopie handelt. Polnische Experten fanden indes heraus, dass das Bild nach dem Krieg nur schlampig restauriert worden war. Die Chancen der Rückführung nach Polen sind noch unklar.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul144278.html

Da muss wohl ein alter Kamerad verstorben sein, dass das Bild nun plötzlich angeboten wird. Ob die Enkel wussten, was Opa ihnen da hinterlassen hat.

http://republika.pl/blog_bv_1087363/2201120/tr/zydowka.jpg

Quo vadis
26.11.2010, 20:24
Polen mit Orangen sieht man ja nirgends, die lassen sich so schwer klauen.

umananda
26.11.2010, 21:20
Die Chancen der Rückführung nach Polen sind noch unklar.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul144278.html


http://republika.pl/blog_bv_1087363/2201120/tr/zydowka.jpg

Das Bild gehört nach Polen ... da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Servus umananda

Stechlin
26.11.2010, 21:43
Ist das Dayans Mutter?

Brutus
26.11.2010, 21:46
Ist das Dayans Mutter?

Nein, seine Frau.

stefanstefan
26.11.2010, 23:16
http://www.thenews.pl/international/artykul144312_nazi-plundered-painting-turns-up-in-hamburg-auction.html


It is estimated that Poland lost around 20 billion dollars worth of art during Nazi occupation, or 43 percent of its entire cultural heritage. (ab/pg)

Polen verlor während der Nazi Okkupation Kulturgüter im Wert von 20.000.000.000. 43% des gesamten polnischen Besitzes.


Hier mehr zum Fall

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=pl|de&u=http://wiadomosci.gazeta.pl/Wiadomosci/1,80277,8724156,Polska_interweniuje___licytacja__Z ydowki_z_pomaranczami_.html&rurl=translate.google.com&twu=1&usg=ALkJrhgzWCmHMzgt-jr-iRyOELbh_Lrybw

.

torun
26.11.2010, 23:21
http://www.thenews.pl/international/artykul144312_nazi-plundered-painting-turns-up-in-hamburg-auction.html



Nazis haben in Polen Kulturgüter im Wert von 20.000.000.000 Dollar geklaut. 43% des gesamten polnischen Besitzes.

Den Rest klauten Russen und (einige Jahrhunderte früher) Schweden.

Die Polen haben 115 000 qkm Kulturland geklaut.
Und wenn nach deiner Rechnung den Polen alles geklaut wurde, was hat denn Polen dann noch ?

Candymaker
26.11.2010, 23:25
Es muss sich noch so einiges an Kulturgütern aus halb Europa in deutschen Kellern wiederfinden lassen. Sehr oft auch ehemals jüdischer Besitz, wo es wegen dem Holocaust keine Erben mehr gibt. Gemälde lassen sich glücklicherweise nicht wie Gold einschmelzen, ganz zum Verdruss der Schweizer. Aber auch dort hat man Kunstgegenstände an reiche Sammler aus der ganzen Welt vermittelt. Polen hat allerdings noch einiges an deutscher Beutekunst aus den ehemaligen Ostgebieten. Ein Austausch wäre vielleicht angebracht.

torun
26.11.2010, 23:30
Es muss sich noch so einiges an Kulturgütern aus halb Europa in deutschen Kellern wiederfinden lassen. Sehr oft auch ehemals jüdischer Besitz, wo es wegen dem Holocaust keine Erben mehr gibt. Gemälde lassen sich glücklicherweise nicht wie Gold einschmelzen.

In deutschen Kellern wirst du nicht mehr viel finden ! Versuchs mal in den Kellern deiner alliierten Freunde. Am Beispiel Domschatz Quedlinburg eindrucksvoll geschildert. Und wenn wir schon dabei sind, reden wir dann auch über die polnischen Raubzüge in den geklauten Ländereien.

Candymaker
26.11.2010, 23:37
In deutschen Kellern wirst du nicht mehr viel finden ! Versuchs mal in den Kellern deiner alliierten Freunde. Am Beispiel Domschatz Quedlinburg eindrucksvoll geschildert. Und wenn wir schon dabei sind, reden wir dann auch über die polnischen Raubzüge in den geklauten Ländereien.

Ich schrieb doch schon, dass Polen auch noch deutsche Kulturgüter in seinem Besitz hat, nach dem Krieg dachte man nicht daran diese zurückzugeben, sie waren eine Art Ersatz oder Faustpfand für verschleppte oder zerstörte polnische Kunst. Die Russen haben auch noch Einiges, wenn nicht sogar das Meiste. Doch der Austausch dieser Dinge verläuft eher spärlich. So genau habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

GG146
26.11.2010, 23:42
Das Bild gehört nach Polen ... da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Servus umananda

Quatsch, das gehört natürlich nach Israel. Spätestens mit dem Progrom von Kielce 1946 haben die Polen jedweden kulturellen Anspruch verwirkt, der mit ihrer ehemaligen jüdischen Bevölkerung zusammenhängt.

Candymaker
26.11.2010, 23:46
Quatsch, das gehört natürlich nach Israel. Spätestens mit dem Progrom von Kielce 1946 haben die Polen jedweden kulturellen Anspruch verwirkt, der mit ihrer ehemaligen jüdischen Bevölkerung zusammenhängt.

Darüber, wohin das Bild gehört, oder wer was verwirkt hat oder nicht, hast glücklicherweise nicht du zu entscheiden.

torun
26.11.2010, 23:53
Quatsch, das gehört natürlich nach Israel. Spätestens mit dem Progrom von Kielce 1946 haben die Polen jedweden kulturellen Anspruch verwirkt, der mit ihrer ehemaligen jüdischen Bevölkerung zusammenhängt.

Und die " Brücke in München oder Wittelsbacher Platz bei Nacht " gehören dann nach Deutschland, oder wie ?

GG146
26.11.2010, 23:53
Darüber, wohin das Bild gehört, oder wer was verwirkt hat oder nicht, hast glücklicherweise nicht du zu entscheiden.

Du auch nicht.

Du kannst ebenso wie ich nur Deine Meinung zu diesem Thema hier notieren und gar nichts entscheiden.

Meine Meinung ist eben, dass die Polen ebenso wie die Deutschen kollektiv alles bis in alle Ewigkeit verwirkt haben, was Ansprüche aus dem kulturellen Erbe ihrer ehemaligen jüdischen Minderheiten betrifft.

Die meisten Deutschen haben das kapiert, Polen dagegen sind eben nur in Mathe einigermaßen begabt und ansonsten dumm wie Knäckebrot. Ein extremer Fall von einseitiger Begabung.

umananda
26.11.2010, 23:55
Quatsch, das gehört natürlich nach Israel. Spätestens mit dem Progrom von Kielce 1946 haben die Polen jedweden kulturellen Anspruch verwirkt, der mit ihrer ehemaligen jüdischen Bevölkerung zusammenhängt.

Niemand .. kein Volk der Erde kann seine kulturellen Ansprüche verwirken.

Servus umananda

GG146
26.11.2010, 23:56
Und die " Brücke in München oder Wittelsbacher Platz bei Nacht " gehören dann nach Deutschland, oder wie ?

Kenne ich nicht, kommt drauf an, wer das gemalt hat.

torun
26.11.2010, 23:58
Kenne ich nicht, kommt drauf an, wer das gemalt hat.

Genau der selbe ! Wie kommst du eigentlich darauf, das er Jude war ?

torun
27.11.2010, 00:00
Hier ist übrigens das Auktionsangebot
http://www.lot-tissimo.com/de/cmd/d/o/52.179.1/auk/179/?PHPSESSID=p73idf7ihfdgi6h3kgu92hda41

GG146
27.11.2010, 00:00
Niemand .. kein Volk der Erde kann seine kulturellen Ansprüche verwirken.

Servus umananda

Doch, Teilbereiche schon. Die weissen US - Amerikaner haben den Anspruch auf ihren kulturgeschichtlichen Anteil an dem Erbe derjenigen Ureinwohnerstämme verwirkt, die sie ausgerottet haben oder das versucht haben und die Deutschen und Polen haben eben den Teil ihrer Kulturgeschichte veräussert, der ihre ehemaligen jüdischen Minderheiten betrifft.

Wenn ich Jude wäre, würde ich Deutsche und Polen keinesfalls kollektiv ablehnen oder gar hassen, aber auf den Wulff - Spruch vom "christlich - jüdischen" Erbe Europas würde ich spucken.

GG146
27.11.2010, 00:02
Genau der selbe ! Wie kommst du eigentlich darauf, das er Jude war ?

Habe ich nicht gesagt, das Motiv war jüdisch. Das reicht mir, um Polen einen Vogel zu zeigen, wenn sie auf sowas Anspruch erheben.

umananda
27.11.2010, 00:02
(...)

Wenn ich Jude wäre, würde ich Deutsche und Polen keinesfalls kollektiv ablehnen oder gar hassen, aber auf den Wulff - Spruch vom "christlich - jüdischen" Erbe Europas würde ich spucken.

Das EINE hat mit dem ANDEREN nichts zu tun.

Servus umananda

torun
27.11.2010, 00:07
Habe ich nicht gesagt, das Motiv war jüdisch. Das reicht mir, um Polen einen Vogel zu zeigen, wenn sie auf sowas Anspruch erheben.

Dann bist du auch dafür das die deutschen Motive nach Deutschland sollen und die französischen nach Frankreich ?
Italien käme auch noch dazu, der gute Alex war ja nicht sonderlich seßhaft.

GG146
27.11.2010, 00:11
Das EINE hat mit dem ANDEREN nichts zu tun.

Servus umananda

Was hat mit was nichts zu tun? Ich kann keinen Zusammenhang zwischen diesem post und meinen vorherigen herstellen.

umananda
27.11.2010, 00:14
Was hat mit was nichts zu tun? Ich kann keinen Zusammenhang zwischen diesem post und meinen vorherigen herstellen.

Er hat nichts mit einem gestohlenen Kunstwerk zu tun. Es gehört nach Polen ... da es als Diebesgut wieder aufgetaucht ist. Das ist ALLES ...

Servus umananda

GG146
27.11.2010, 00:14
Dann bist du auch dafür das die deutschen Motive nach Deutschland sollen und die französischen nach Frankreich ?
Italien käme auch noch dazu, der gute Alex war ja nicht sonderlich seßhaft.

Nein, die innereuropäischen Beziehungen und Interaktionen sind ja immer noch ein Teil des kulturellen Erbes jedes einzelnen europäischen Landes.

Nur den jüdischen Teil der ehemaligen eigenen Kultur haben Deutsche und Polen abgetrennt und keinerlei Ansprüche mehr zu erheben.

GG146
27.11.2010, 00:17
Er hat nichts mit einem gestohlenen Kunstwerk zu tun. Es gehört nach Polen ... da es als Diebesgut wieder aufgetaucht ist. Das ist ALLES ...

Servus umananda

Aus eigentumsrechtlichen Gründen vielleicht (fragt sich insoweit, wann was warum verjährt oder nicht), aus den hier gemeinten kulturellen Gründen aber nicht.

Übrigens glaube ich auch, dass der zwischen Deutschland und Russland strittige "Schatz des Priamos" in die Türkei gehört und nicht nach Deutschland oder Russland.

Candymaker
27.11.2010, 00:17
Habe ich nicht gesagt, das Motiv war jüdisch. Das reicht mir, um Polen einen Vogel zu zeigen, wenn sie auf sowas Anspruch erheben.

Polen und Juden teilten eine fast 1000 jährige Geschichte, auf die man in Polen auch heute noch an jeder Ecke stößt. Das jemand wie du das nicht weiß, wundert mich nicht. Ich denke aber nicht, dass sich ein Pole gerade vor dir, einem deutschen Rechten, rechtfertigen muss. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

umananda
27.11.2010, 00:18
Nein, die innereuropäischen Beziehungen und Interaktionen sind ja immer noch ein Teil des kulturellen Erbes jedes einzelnen europäischen Landes.

Nur den jüdischen Teil der ehemaligen eigenen Kultur haben Deutsche und Polen abgetrennt und keinerlei Ansprüche mehr zu erheben.

Sollte sich ein jüdischer Erbe finden, dann sollte es auch diesem legitimen Besitzer zugeführt werden. stammt es aber aus einer polnischen Galerie oder aus polnischen Privatbesitz ... dann gehört es nach Polen. Wo es aber ganz und gar nicht hingehört, das ist Deutschland.

Servus umananda

Stechlin
27.11.2010, 00:21
Nein, seine Frau.

:ahh: Ahh, daher sein Drang, hierzuforum ständig seine halbnackten Töchter zu visualisieren.

Stechlin
27.11.2010, 00:24
http://www.thenews.pl/international/artykul144312_nazi-plundered-painting-turns-up-in-hamburg-auction.html



Polen verlor während der Nazi Okkupation Kulturgüter im Wert von 20.000.000.000. 43% des gesamten polnischen Besitzes.

Tja, wer mit dem Teufel paktiert, der darf sich hinterher nicht über den Schwefelgeruch beschweren. :]

umananda
27.11.2010, 00:26
Aus eigentumsrechtlichen Gründen vielleicht (fragt sich insoweit, wann was warum verjährt oder nicht), aus den hier gemeinten kulturellen Gründen aber nicht.

Übrigens glaube ich auch, dass der zwischen Deutschland und Russland strittige "Schatz des Priamos" in die Türkei gehört und nicht nach Deutschland oder Russland.

Der Schatz des Priamos gehört nach Griechenland ... immerhin haben die Griechen Troja erobert .... im Tausch für Helena ...

Servus umananda

Stechlin
27.11.2010, 00:30
Niemand .. kein Volk der Erde kann seine kulturellen Ansprüche verwirken.

Servus umananda

Na wenn das so ist, dann werden England und die USA uns Deutschen bis in alle Ewigkeit unseren Anspruch umsetzen müssen.

Stechlin
27.11.2010, 00:32
Aus eigentumsrechtlichen Gründen vielleicht (fragt sich insoweit, wann was warum verjährt oder nicht), aus den hier gemeinten kulturellen Gründen aber nicht.

Übrigens glaube ich auch, dass der zwischen Deutschland und Russland strittige "Schatz des Priamos" in die Türkei gehört und nicht nach Deutschland oder Russland.

Was haben die Türken mit dem "Schatz des Priamos" zu tun?

Efna
27.11.2010, 00:49
Ich schrieb doch schon, dass Polen auch noch deutsche Kulturgüter in seinem Besitz hat, nach dem Krieg dachte man nicht daran diese zurückzugeben, sie waren eine Art Ersatz oder Faustpfand für verschleppte oder zerstörte polnische Kunst. Die Russen haben auch noch Einiges, wenn nicht sogar das Meiste. Doch der Austausch dieser Dinge verläuft eher spärlich. So genau habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Ich denke er meint eher, das vieles was in Polen und anderen besetzten Gebieten gestohlen wurde dann wiederum von den Siegermächten mitgenommen wurde.

GG146
27.11.2010, 01:07
Der Schatz des Priamos gehört nach Griechenland ... immerhin haben die Griechen Troja erobert .... im Tausch für Helena ...

Servus umananda

Ja, die antiken Griechen. Den heutigen darf man aber auf keinen Fall Wertsachen anvertrauen.


Was haben die Türken mit dem "Schatz des Priamos" zu tun?

Troja liegt auf dem Territorium der heutigen Türkei, also sind sie Sachwalter des kulturellen Erbes dieser Region.

Efna
27.11.2010, 01:15
Ja, die antiken Griechen. Den heutigen darf man aber auf keinen Fall Wertsachen anvertrauen.



Troja liegt auf dem Territorium der heutigen Türkei, also sind sie Sachwalter des kulturellen Erbes dieser Region.

Naja ich weiss nicht welche Verträge es damals zwischen den Osmanischen Reich und den Deutschen Unis gegeben hat über die besitzverhältnisse bei Ausgrabung die durch die Deutschen gemacht werden geklärt. Vieles was in irgendeinen Musewum aufbewahrt wurde nicht in den jeweiligen Land ausgegraben. Ich denke das die Sache extrem kompliziert(allgemein gesehen) ansonsten würden Streitereien um Kunstgegenstände nicht politischer Alltag sein wenn die Besitzverhältnisse eindeutig geklärt wären.
Tatsächlich finden ständig irgendwelche Streitereien um Kunstgegenstände statt, von den meisten bekommen wir nichts mit.

Stechlin
27.11.2010, 01:21
Naja ich weiss nicht welche Verträge es damals zwischen den Osmanischen Reich und den Deutschen Unis gegeben hat über die besitzverhältnisse bei Ausgrabung die durch die Deutschen gemacht werden geklärt. Vieles was in irgendeinen Musewum aufbewahrt wurde nicht in den jeweiligen Land ausgegraben. Ich denke das die Sache extrem kompliziert(allgemein gesehen) ansonsten würden Streitereien um Kunstgegenstände nicht politischer Alltag sein wenn die Besitzverhältnisse eindeutig geklärt wären.
Tatsächlich finden ständig irgendwelche Streitereien um Kunstgegenstände statt, von den meisten bekommen wir nichts mit.

Alles, was in unseren deutschen Museen an antiker Kunst steht, würde nicht mehr existieren, hätte man sie nicht hierher geholt. Mit dem Untergang der antiken Welt traten Barbaren deren Nachfolge an. Bei uns waren und sind sie besser aufgehoben, was man auch moralisch und sittlich fordern kann.

Ich hab mir sagen lassen, dass selbst in Italien das, was an antiken Überresten noch vorhanden ist, mehr oder weniger vor sich hinrottet. Welch ein Segen, dass der Pergamon-Altar bei uns in Berlin steht.

Stechlin
27.11.2010, 01:23
Troja liegt auf dem Territorium der heutigen Türkei, also sind sie Sachwalter des kulturellen Erbes dieser Region.

Strauchdiebe sind schlechte Sachverwalter.

Stanley_Beamish
27.11.2010, 05:56
Habe ich nicht gesagt, das Motiv war jüdisch. Das reicht mir, um Polen einen Vogel zu zeigen, wenn sie auf sowas Anspruch erheben.

Wenn ein katholischer Maler hier in Deutschland im Auftrag des Bischofs von Osnabrück das Bild einer Jerusalemer Straßenszene malt, dann ist das Bild jüdisch und Israel hat das Recht dieses Bild zu beanspruchen?
Was is'n das für'n Quatsch?

Vidscho
27.11.2010, 06:02
http://www.thenews.pl/international/artykul144312_nazi-plundered-painting-turns-up-in-hamburg-auction.html



Polen verlor während der Nazi Okkupation Kulturgüter im Wert von 20.000.000.000. 43% des gesamten polnischen Besitzes.


Hier mehr zum Fall

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=pl|de&u=http://wiadomosci.gazeta.pl/Wiadomosci/1,80277,8724156,Polska_interweniuje___licytacja__Z ydowki_z_pomaranczami_.html&rurl=translate.google.com&twu=1&usg=ALkJrhgzWCmHMzgt-jr-iRyOELbh_Lrybw

.

Man hätte halt nicht Danzig abschnüren, Deutsche umbringen und dann noch dicke Lippe machen sollen!

Nationalix
27.11.2010, 08:14
http://www.thenews.pl/international/artykul144312_nazi-plundered-painting-turns-up-in-hamburg-auction.html



Polen verlor während der Nazi Okkupation Kulturgüter im Wert von 20.000.000.000. 43% des gesamten polnischen Besitzes.


Hier mehr zum Fall

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=pl|de&u=http://wiadomosci.gazeta.pl/Wiadomosci/1,80277,8724156,Polska_interweniuje___licytacja__Z ydowki_z_pomaranczami_.html&rurl=translate.google.com&twu=1&usg=ALkJrhgzWCmHMzgt-jr-iRyOELbh_Lrybw

.

Seit wann gab es in Polen KULTURGÜTER?

Brutus
27.11.2010, 09:40
Strauchdiebe sind schlechte Sachverwalter.

Wann denkt Polen endlich daran, die vielen gestohlenen Autographen eines Mozart, Beethoven und anderer zurückzugeben, die in der Jagiellonen-Bibliothek, Warschau, liegen?

Veteran
27.11.2010, 09:59
Sollte sich ein jüdischer Erbe finden, dann sollte es auch diesem legitimen Besitzer zugeführt werden. stammt es aber aus einer polnischen Galerie oder aus polnischen Privatbesitz ... dann gehört es nach Polen. Wo es aber ganz und gar nicht hingehört, das ist Deutschland.

"Die Jahre 1879–1888 verbrachte Gierymski in Warschau, wo seine besten Werke entstanden, wie „Die Frau mit Orangen“, „Sandgräber“, „Das Fest der Trompeten“. Diese gesellschaftskritischen Bilder fanden keine Anerkennung beim Warschauer Publikum. Überdrüssig verließ er 1888 Warschau und wanderte nach Deutschland und Frankreich aus."

Und ausgerechnet die Polen wollen nun dieses Bild?

Knudud_Knudsen
27.11.2010, 13:03
Der Schatz des Priamos gehört nach Griechenland ... immerhin haben die Griechen Troja erobert .... im Tausch für Helena ...

Servus umananda

..das nenne ich kluges,nachhaltiges Handeln..Kuh gegen Schatz..

Knud

Knudud_Knudsen
27.11.2010, 13:06
Ist das Dayans Mutter?

..wenn es so wäre müsste es,im Rahmen der Familienzusammenführung,nach Israel..

Knud

Stechlin
27.11.2010, 13:41
Wann denkt Polen endlich daran, die vielen gestohlenen Autographen eines Mozart, Beethoven und anderer zurückzugeben, die in der Jagiellonen-Bibliothek, Warschau, liegen?

Das sollten wir besser selbst in die Hand nehmen.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Panzer4/Pz4E-1.jpg

twoxego
27.11.2010, 13:42
..das nenne ich kluges,nachhaltiges Handeln..Kuh gegen Schatz..

Knud

nicht wirklich, wenn man bedenkt wie lange das dauerte und wie alt frau Helena am ende war.
mancher hätte vermutlich eine kuh dafür gegeben, sich nicht zurücknehmen zu müssen.

stefanstefan
27.11.2010, 14:11
Seit wann gab es in Polen KULTURGÜTER?

kauf dir dieses Buch

http://media2.libri.de/shop/coverscans/664/6641368_6641368_xl.jpg

http://www.warsawuprising.com/witness/stolten.htm

Brutus
27.11.2010, 14:13
Das sollten wir besser selbst in die Hand nehmen.

Vielleicht geht es tatsächlich nicht anders, obwohl ich ja immer dafür plädiere, sich mit dem Ausland, also auch mit Polen, wo immer möglich zu verständigen, aber die deutschen Denunzianten, Hochverräter und Kollaborateure entschlossen aufzuhängen.

Knudud_Knudsen
27.11.2010, 14:50
nicht wirklich, wenn man bedenkt wie lange das dauerte und wie alt frau Helena am ende war.
mancher hätte vermutlich eine kuh dafür gegeben, sich nicht zurücknehmen zu müssen.

..nach so langer Zeit war sie ja wohl auch etwas abgenutzt..und gebraucht wollte sie damals wohl niemand..

Knud

Weiter_Himmel
27.11.2010, 15:06
Also angesichts dessen das der erste Treffer bei Google wenn man das Lemma "Jüdin mit Orangen" eingibt das CPF ist scheint sich bislang niemand wirklich niemand für dieses Bild interessiert zu haben.

Insofern stellt sich die Frage inwiefern das Relevant ist.Es tauchen jeden Tag irendwelche Dinge auf die verschollen waren.

Nationalix
27.11.2010, 17:16
Also angesichts dessen das der erste Treffer bei Google wenn man das Lemma "Jüdin mit Orangen" eingibt das CPF ist scheint sich bislang niemand wirklich niemand für dieses Bild interessiert zu haben.

Insofern stellt sich die Frage inwiefern das Relevant ist.Es tauchen jeden Tag irendwelche Dinge auf die verschollen waren.

Soviel zum Thema polnische Kultur.

Wolf
27.11.2010, 18:13
Es geht um ein harmloses Bild und ich lese hier Holocaust, Landesdiebstahl etc...

umananda
27.11.2010, 22:06
"Die Jahre 1879–1888 verbrachte Gierymski in Warschau, wo seine besten Werke entstanden, wie „Die Frau mit Orangen“, „Sandgräber“, „Das Fest der Trompeten“. Diese gesellschaftskritischen Bilder fanden keine Anerkennung beim Warschauer Publikum. Überdrüssig verließ er 1888 Warschau und wanderte nach Deutschland und Frankreich aus."

Und ausgerechnet die Polen wollen nun dieses Bild?

Und? Was hat die Unzufriedenheit eines Künstlers mit den Besitzrechten eines Kunstwerkes zu tun?

Servus umananda

Kreuzritter2685
27.11.2010, 22:11
Sofern es noch Hinweise gibt über die Nachfahren der ursprünglichen Besitzer und diese es beweisen können, gehört es natürlich denen. Wenn Israel oder Polen jedoch darauf Anspruch erheben müssen sie dies erst einmal einklagen was juristisch schwerig sein dürtfe.

umananda
27.11.2010, 22:11
..das nenne ich kluges,nachhaltiges Handeln..Kuh gegen Schatz..

Knud

Weshalb bist du dir eigentlich so sicher, dass die Helena eine "Kuh" gewesen sein muss? Oder sind Frauen für dich prinzipiell "Kühe"?

Servus umananda

Odin
27.11.2010, 22:12
Kauf keine Jaffa-Apfelsinen, weil sie sich daran goldene Nasen verdienen.

Sprecher
28.11.2010, 10:18
Das Bild gehört nach Polen ... da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Servus umananda

Die Polen können das Bild haben wenn sie die Ostgebiete wieder rausrücken.

Sprecher
28.11.2010, 10:21
http://www.thenews.pl/international/artykul144312_nazi-plundered-painting-turns-up-in-hamburg-auction.html



Polen verlor während der Nazi Okkupation Kulturgüter im Wert von 20.000.000.000. 43% des gesamten polnischen Besitzes.


Hier mehr zum Fall

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=pl|de&u=http://wiadomosci.gazeta.pl/Wiadomosci/1,80277,8724156,Polska_interweniuje___licytacja__Z ydowki_z_pomaranczami_.html&rurl=translate.google.com&twu=1&usg=ALkJrhgzWCmHMzgt-jr-iRyOELbh_Lrybw

.

Zweifelhafte Quelle.

Knudud_Knudsen
28.11.2010, 11:11
Weshalb bist du dir eigentlich so sicher, dass die Helena eine "Kuh" gewesen sein muss? Oder sind Frauen für dich prinzipiell "Kühe"?

Servus umananda

:-<....was ic h jetzt auch schreibe es muss falsch sein..:whis:

umananda
28.11.2010, 11:48
:-<....was ic h jetzt auch schreibe es muss falsch sein..:whis:
Nicht immer geht es um FALSCH oder RICHTIG .... sondern lediglich um eine Positionierung .... oder um eine antike Liebesgeschichte zwischen Paris und Helena.

Ich nehme einfach mal an, dass die beiden Verliebten mehr Spass miteinander hatten - als stumpfsinnig in einem Schatz herumzuwühlen.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
28.11.2010, 11:55
Nicht immer geht es um FALSCH oder RICHTIG .... sondern lediglich um eine Positionierung .... oder um eine antike Liebesgeschichte zwischen Paris und Helena.

Ich nehme einfach mal an, dass die beiden Verliebten mehr Spass miteinander hatten - als stumpfsinnig in einem Schatz herumzuwühlen.

Servus umananda


...und dann wäre es wie im richtigen Leben gekommen,nach dem Hormonsturm wird Kassensturz gemacht..da ist ein schöner Schatz oft hilfreich..hält er doch mitunter die Glut länger..
ach zum Thema Rindvieh fällt mir doch etwas ein...in dieser Region der Welt wurden und werden auch Heute noch die Damen gegen Nutztiere getauscht..
alter Brauch,keine Wertung..und praktisch allemal..

Knud

umananda
28.11.2010, 11:58
...und dann wäre es wie im richtigen Leben gekommen,nach dem Hormonsturm wird Kassensturz gemacht..da ist ein schöner Schatz oft hilfreich..hält er doch mitunter die Glut länger..
ach zum Thema Rindvieh fällt mir doch etwas ein...in dieser Region der Welt wurden und werden auch Heute noch die Damen gegen Nutztiere getauscht..
alter Brauch,keine Wertung..und praktisch allemal..

Knud

Unsinn ... wäre die Geschichte von Paris und Helena nicht geschehen ... so hätte die Welt niemals etwas von Troja und dem Schatz erfahren .... du überschätzt beziehungsweise unterschätzt .... gleichzeitig.

Servus umananda

sisyphos
28.11.2010, 12:02
Die Polen können das Bild haben wenn sie die Ostgebiete wieder rausrücken.

Ohje ...

sisyphos
28.11.2010, 12:03
Allein im Bezug zur Kunst an die Ostgebiete zu denken ist ja schon recht seltsam. Naja, wenn manchen Menschen nicht mehr dazu einfällt.

Knudud_Knudsen
28.11.2010, 12:04
Unsinn ... wäre die Geschichte von Paris und Helena nicht geschehen ... so hätte die Welt niemals etwas von Troja und dem Schatz erfahren .... du überschätzt beziehungsweise unterschätzt .... gleichzeitig.

Servus umananda

....Mhm..also Bumsgeschichte gebärt Schatz und das nachhaltig???

Hat was und das vor so langer Zeit...bliebe nur die Frage nach den unnötigen Toten,aber das steht auf einem anderen Blatt..ich dachte immer die Dame sei geraubt worden und der "Räuber" kein Entführer und Vergewaltiger?? Muss wohl die Geschichte noch einmal lesen..jedenfalls war sie schon gebraucht als Troja geschleift wurde..und so viel Aufwand ....

Knud

Nanninga
28.11.2010, 12:07
26.11.2010

Geraubtes Bild ist wieder aufgetaucht. Das im 2. Weltkrieg gestohlene Gemälde „Jüdin mit Orangen“ des polnischen Malers Aleksander Gierymski ist wieder aufgetaucht. Das um 1880 entstanden Bild wurde von einem kleinen Auktionshaus in Buxtehude zum niedrigen Preis von 4.400 Euro zum Kauf angeboten. Das Auktionshaus war davon ausgegangen, dass es sich um eine Kopie handelt. Polnische Experten fanden indes heraus, dass das Bild nach dem Krieg nur schlampig restauriert worden war. Die Chancen der Rückführung nach Polen sind noch unklar.

Hallo, werte Forengemeinschaft, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dieses eine Judenweib nach Polen zu überführen.

Stechlin
28.11.2010, 13:14
Kauf keine Jaffa-Apfelsinen, weil sie sich daran goldene Nasen verdienen.

Heil Odin!

Nationalix
28.11.2010, 14:18
Hallo, werte Forengemeinschaft, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dieses eine Judenweib nach Polen zu überführen.

Womöglich noch im Güterwaggon.

stefanstefan
02.12.2010, 14:51
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article11317796/Versteigerung-von-Beutekunst-verhindert.html

Ein wertvolles Stück Beutekunst aus Polen konnte in letzter Minute vor einer Versteigerung gerettet werden: Das Ölgemälde "Zydowka z pomaranczami" (Jüdin mit Apfelsinen), bis 1939 im Besitz des Warschauer Nationalmuseums, wurde vorige Woche in einem Auktionshaus in Buxtehude sichergestellt. Das Werk zeigt eine häkelnde Frau mit einem Korb voller Orangen vor einer Warschauer Szenerie. Es stammt von Aleksander Gierymski (1850 bis 1901). Wie das polnische Kulturministerium mitteilt, hat Berlins Kulturstaatsminister Bernd Neumann seine Hilfe bei der Rückführung des Bildes nach Polen zugesagt. Ein deutsches Gericht habe erwirkt, dass das Bild von der Auktion zurückgezogen wurde. Es stand dort für 4400 Euro zum Verkauf, sein Marktwert wird auf eine halbe Million Euro geschätzt. Von den impressionistisch anmutenden Werken Gierymskis sind 20 seit dem Krieg verschollen.

Bellerophon
11.12.2010, 02:00
Meine Meinung ist eben, dass die Polen ebenso wie die Deutschen kollektiv alles bis in alle Ewigkeit verwirkt haben, was Ansprüche aus dem kulturellen Erbe ihrer ehemaligen jüdischen Minderheiten betrifft.



Ich gehe weiter, ich denke wir sollten das alles zurück- = weggeben.

Alles jüdische.

Vom eingeschleppten römischen Recht bis zum Feuilleton und der modernern Kunst und Architektur.

Feminismus, Sozialwissenschaft, Pille, Abtreibung und Franzosenliebe.

Auch Einstein und die Kirche - sowohl das echte als auch das verkommerizalisierte Spaßchristentum (beides Feinde des weißen Mannes).