PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Sarah und nicht Haggar?



Holdus
26.11.2010, 08:18
Kennt wer den Grund warum es wichtig war, dass unbedingt Sarah zur Stammesmutter werden musste und nicht Hagar?

torun
26.11.2010, 08:31
Wer ist Sarah und wer ist Haggar ?

Holdus
26.11.2010, 09:11
Zu Hagar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagar

Cinnamon
26.11.2010, 09:31
Die Bibel erzählt es so, der Koran anders. Als Christ ist man gehalten der Bibel zu glauben und nicht dem Koran, von daher würde ich mal sagen: Weil Gott es eben so gewollt hat. Immerhin hatte er aber auch Haggar versprochen, aus ihrem Sohn Ismael ein großes Volk zu machen.

bernhard44
26.11.2010, 09:56
Sarah und Hagar, das Judentum/Christentum und der Islam!

heide
26.11.2010, 12:59
Die Bibel erzählt es so, der Koran anders. Als Christ ist man gehalten der Bibel zu glauben und nicht dem Koran, von daher würde ich mal sagen: Weil Gott es eben so gewollt hat. Immerhin hatte er aber auch Haggar versprochen, aus ihrem Sohn Ismael ein großes Volk zu machen.

Sarah war die Ehefrau von Abraham, Hagar die Magd. Da Sarah in jungen Jahren kein Kind gebären konnte, war es erlaubt, die Magd zu schwängern, um etwas salopp auszudrücken, die Rente für die Alten zu sichern.

borisbaran
26.11.2010, 13:42
Wie sie die Frau des Avraham war und nicht nur die Konkubine... Und weil es, lt. Torah bzw Pentateuch, Gott es so wollte.

Sheldon
26.11.2010, 14:24
Ich kenn nur diesen Haggar

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2007/128/reviews/938863_20070509_screen001.jpg

Cinnamon
26.11.2010, 20:51
Sarah war die Ehefrau von Abraham, Hagar die Magd. Da Sarah in jungen Jahren kein Kind gebären konnte, war es erlaubt, die Magd zu schwängern, um etwas salopp auszudrücken, die Rente für die Alten zu sichern.

Ich weiß. Ich kenne als halbwegs gläubiger Christ die Bibel sehr gut. Mein Vater hat sie mir schon als ich ein Junge war nahegelegt. Meine erste Bibel habe ich mit 4 zum Weihnachtsfest bekommen (und ich wusste auch, dass da die Geburt Jesu gefeiert wird und nicht der Weihnachtsmann, ich dachte auch als Kind immer, das Christkind wäre eben Jesus in Gestalt eines kleinen Kindes, der den Kindern auf Erden eine Freude machen will ;)) und besitze diese Bibel heute noch. Es ist natürlich eine für Kinder aufbereitete Bibel, aber ich hänge doch sehr daran.

umananda
26.11.2010, 21:16
Haggar ist der Fremde ... und Fremde haben es so an sich, dass man nichts über sie weiß. Deshalb ist es so ... Nachdenken hilft .... manchmal.

Servus umananda

post skriptum ... übrigens in Albert Camus L'Étranger (Der Fremde) findet man Facetten davon ... diese Leseempfehlung ist gratis ...

dZUG
26.11.2010, 21:36
Sarah hat nicht immer Sarah geheißen.

umananda
26.11.2010, 21:43
Sarah hat nicht immer Sarah geheißen.

Na und .....

Servus umananda

dZUG
26.11.2010, 21:48
Na und .....

Servus umananda

Mehr weiß ich auch nicht :D

heide
27.11.2010, 08:25
Ich weiß. Ich kenne als halbwegs gläubiger Christ die Bibel sehr gut. Mein Vater hat sie mir schon als ich ein Junge war nahegelegt. Meine erste Bibel habe ich mit 4 zum Weihnachtsfest bekommen (und ich wusste auch, dass da die Geburt Jesu gefeiert wird und nicht der Weihnachtsmann, ich dachte auch als Kind immer, das Christkind wäre eben Jesus in Gestalt eines kleinen Kindes, der den Kindern auf Erden eine Freude machen will ;)) und besitze diese Bibel heute noch. Es ist natürlich eine für Kinder aufbereitete Bibel, aber ich hänge doch sehr daran.

Meine Enkel haben alle 4 eine Kinderbibel. In meiner Kindheit hatten wir keine Bibel im Haus, jedoch meine Großmutter hatte eine, in der sie jeden Tag las.
Ich bekam zur Konfirmation eine Bibel und ein Gesangbuch. Stehen heute noch in meinem Bücherregal.
Zum Arbeiten in der Bibel habe ich ein rev. Lutherausgabe von 1984, die sieht allerdings arg mitgenommen aus.

Nationalix
27.11.2010, 08:28
Und ich dachte beim Strangthema erst an Hägar.

Dayan
27.11.2010, 09:11
Sarah war die Ehefrau von Abraham, Hagar die Magd. Da Sarah in jungen Jahren kein Kind gebären konnte, war es erlaubt, die Magd zu schwängern, um etwas salopp auszudrücken, die Rente für die Alten zu sichern.Sarah war sehr tolerant!Nicht viele Ehefrauen würden ihr Mann auffordern die Dienstmädchen zu schwängern!:hihi::hihi:

Artemud-de-Gaviniac
27.11.2010, 09:31
Sarah war die Ehefrau von Abraham, Hagar die Magd. Da Sarah in jungen Jahren kein Kind gebären konnte, war es erlaubt, die Magd zu schwängern, um etwas salopp auszudrücken, die Rente für die Alten zu sichern.


Eine seltsame Geschichte ....normalerweise wäre eine unfruchtbare Frau
verstossen worden .....

Durch die Schwängerung der Magd wurde ja bewiesen das es nicht am
Mann gelegen hat .

Ich persönlich halte die Geschichte aber für eine Konstruktion aus der
babylonischen Gefangenschaft .
So wurde eine Wertung (Auf und Abwertung ) vorgenommen ....

Artemud-de-Gaviniac
27.11.2010, 09:33
Sarah war sehr tolerant!Nicht viele Ehefrauen würden ihr Mann auffordern die Dienstmädchen zu schwängern!:hihi::hihi:

Ach ....und ich glaubte es wäre damals Ehefraupflicht stets für Ersatz zu sorgen ....
z.b. im Zeitraum der Menstruation .....

Stanley_Beamish
27.11.2010, 09:36
Und ich dachte beim Strangthema erst an Hägar.

Ich auch.

http://www.langwelle.com/Haegar%20Work.jpg

dZUG
27.11.2010, 13:29
Abraham = 100 Jahre
Sahra = 90 Jahre

Sprecher
27.11.2010, 16:07
Ich auch.

http://www.langwelle.com/Haegar%20Work.jpg

Hägar als Stammesvater, das wäre es doch.

Dayan
27.11.2010, 18:29
Ach ....und ich glaubte es wäre damals Ehefraupflicht stets für Ersatz zu sorgen ....
z.b. im Zeitraum der Menstruation .....Sollte man das nicht auf Heute übertragen?

LOL
27.11.2010, 18:40
Ach ....und ich glaubte es wäre damals Ehefraupflicht stets für Ersatz zu sorgen ....
z.b. im Zeitraum der Menstruation .....
Geht nicht. In einem "Harem" kriegen alle Frauen irgendwann ihre Menstruation gleichzeitig. Sie richten sie sich dabei nach der Alpha-Frau.

Das stimmt tatsächlich...

Mütterchen
27.11.2010, 18:51
Diese Radierung habe ich mal in einer Ausstellung gesehen und sie hat mich sehr beeindruckt.
Ich finde, da wird alles so richtig schön deutlich - wie die arme Hagar da in die Wüste geschickt wird. Und das Kind ebenso. Die segnende Hand über dem Kinderkopf wirkt auf mich eher verlogen und ziemlich feige.
Und wie Sarah so triumphierend hinterherschaut - mit ihrem Kind ( dem legitimen), aus dem sicheren Schutz des Hauses heraus.

http://img231.imageshack.us/img231/4621/313d152a.jpg (http://img231.imageshack.us/i/313d152a.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

dZUG
27.11.2010, 20:40
Viel interessanter ist doch, dass das Haus Israel nichts mit dem Haus Juda zu tun hat :hihi::))

dZUG
27.11.2010, 21:36
Oder doch :))
Sind die Israeliten identisch mit den Juden??
Fragen über Fragen :D

Odin
27.11.2010, 21:50
Jidden und Kana+ken. Dagegen ist Hägar der Schreckliche Literatur großen Geistes.

Kreuzritter2685
27.11.2010, 21:56
Kennt wer den Grund warum es wichtig war, dass unbedingt Sarah zur Stammesmutter werden musste und nicht Hagar?

Hagar war eine Prostitierte gemäß Thora und Bibel. Laut Koran war sie seine Konkubine.

dZUG
27.11.2010, 21:56
Ich hab ja wirklich keine Ahnung, aber die 12 Stämme die gibt es heute noch. Ich gehöre vermutlich zu keinem davon der Zipfel, der Zipfel :hihi:

heide
28.11.2010, 05:03
Sarah war sehr tolerant!Nicht viele Ehefrauen würden ihr Mann auffordern die Dienstmädchen zu schwängern!:hihi::hihi:

Gerade Du müsstest doch wissen, dass der Erhalt eines Nomandenstammes immer mit der Geburt vieler Söhne gesichert wurde.

Cinnamon
28.11.2010, 09:28
Hagar war eine Prostitierte gemäß Thora und Bibel. Laut Koran war sie seine Konkubine.

Bitte, bitte. Die Bibel benutzt dafür das schöne deutsche Wort "Hure". Das einzige Schimpfwort, das man wirklich ungeniert sagen darf, weil es in der Bibel steht :D.

borisbaran
28.11.2010, 15:45
Hagar war eine Prostitierte gemäß Thora und Bibel. Laut Koran war sie seine Konkubine.
Stimmt gar nicht, sie war auch lt. Thora seine Konkubine!