PDA

Vollständige Version anzeigen : Auschwitz-Dieb verurteilt: 3 Jahre Haft für Anders Högström



Candymaker
25.11.2010, 17:38
http://estaticos03.cache.el-mundo.net/elmundo/imagenes/2010/11/25/internacional/1290697775_0.jpg

Der schwedische Rechtsextremist Anders Högström muss wegen seiner Verwicklung in den Diebstahl des Schriftzuges „Arbeit macht frei“ des früheren Konzentrationslagers Auschwitz drei Jahre ins Gefängnis. Högström habe „seine Schuld“ vor einem schwedischen Gericht gestanden, nachdem er sich in den Ermittlungen zunächst für unschuldig erklärt hatte, sagte der polnische Staatsanwalt Robert Parys.

Er habe sich mit dem Gericht auf eine Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten geeinigt. Högström werde die Strafe in Schweden absitzen, sagte Parys.

In Polen hätten dem schwedischen Neonazi wegen des Vorwurfs, den Diebstahl in Auftrag gegeben zu haben, zehn Jahre Haft gedroht. Högström, der in den 90er Jahren in Schweden die Nationalsozialistische Front gegründet und sich später aber von ihr distanziert hatte, war im Februar auf Grundlage eines von Polen ausgestellten Haftbefehls in Stockholm festgenommen worden.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/arbeit-macht-frei-drei-jahre-haft-wegen-diebstahl-des-auschwitz-schildes_aid_575799.html

BRDDR_geschaedigter
25.11.2010, 17:41
Achso der Diebstahl von religiösen Reliquien wird höher bestraft als der Diebstahl anderer Güter. ;)

Rumburak
25.11.2010, 17:42
Drei Jahre Haft für Schrottdiebstahl.:rolleyes:

schastar
25.11.2010, 17:50
Achso der Diebstahl von religiösen Reliquien wird höher bestraft als der Diebstahl anderer Güter. ;)


Wenn es um Juden geht kann auch die falsche Meinung bestraft werden.:]

GnomInc
25.11.2010, 18:02
Also ich finde sowas beschissen ...

egal jetzt ob es Grabsteine von Ritterkreuzträgern , von mittelalterlichen
Juden oder KL -Schilder sind ..von sowas lässt man die Finger.

Ich bin der Meinung , es werden sich auf lange Sicht solche Aktionen niemals
auszahlen , egal wie angepisst man sich zunächst über solche
systembestätigende Mahnmale und Darstellungen fühlt.

Dagegen mit Fakten und Argumenten halten - das wäre der richtige Weg -
wenn dieser Schwede sich da bemüht hätte - das wäre posiziv
gewesen .

Grenzer
25.11.2010, 18:48
Drei Jahre Haft für Schrottdiebstahl.:rolleyes:

Naja ,-
wenn das noch das originale Stück war ,-
dann handelt es sich um Diebstahl von Eigentum des Deutschen Reiches
und , da das Lager ja wohl von der SS betrieben wurde ,-
gleichzeitig noch Schädigung einer Sonderorganisation des Reiches,-
da ist er mit 3 Jahren recht gut bedient worden...... :cool2:

Weiter_Himmel
25.11.2010, 18:53
http://estaticos03.cache.el-mundo.net/elmundo/imagenes/2010/11/25/internacional/1290697775_0.jpg

Der schwedische Rechtsextremist Anders Högström muss wegen seiner Verwicklung in den Diebstahl des Schriftzuges „Arbeit macht frei“ des früheren Konzentrationslagers Auschwitz drei Jahre ins Gefängnis. Högström habe „seine Schuld“ vor einem schwedischen Gericht gestanden, nachdem er sich in den Ermittlungen zunächst für unschuldig erklärt hatte, sagte der polnische Staatsanwalt Robert Parys.

Er habe sich mit dem Gericht auf eine Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten geeinigt. Högström werde die Strafe in Schweden absitzen, sagte Parys.

In Polen hätten dem schwedischen Neonazi wegen des Vorwurfs, den Diebstahl in Auftrag gegeben zu haben, zehn Jahre Haft gedroht. Högström, der in den 90er Jahren in Schweden die Nationalsozialistische Front gegründet und sich später aber von ihr distanziert hatte, war im Februar auf Grundlage eines von Polen ausgestellten Haftbefehls in Stockholm festgenommen worden.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/arbeit-macht-frei-drei-jahre-haft-wegen-diebstahl-des-auschwitz-schildes_aid_575799.html

Also ich bin ja alles andere als ein rechtsextremist oder ein Symphatisant davon usw.Aber irgendetwas scheint iN Europa schon fasclh zu laufen wenn man so etwas härter bestraft als sexuelle Übergriffe oder schwere Körperliche Misshandlungen.

Dabei mokiere ich mich weniger über die Strafe an sich sondern über die im Verhältniss dazu so geringen Strafen auf schwere physiche Verbrechen.

Für mich ist das alles im allen Diebstahl und darüber hinaus velleicht noch "Schändung einer Gedenkstätte".Beides will ich nicht als Kavaliersdelikt hinstellen, aber es kann nicht sein das in fast allen Europäischen Ländern Menschen Bewährung dafür bekommen wenn sie jemanden Krankenhausreif schlagen und hier auf einmal eine Gefägnissstrafe her soll.

Auch die verlogene Doppelmoral Schwedens und Deutschlands kann ich hier nicht nachvollziehen.Es leugnen in Schweden zig Migranten jeden Tag den Holocaust oder freuen sich sogar darüber ... und was macht man gegen die?Ähnlich sieht es bei Migranten in Deutschland aus.

Eine Gefängnissstrafe für das ... und eine Bewährungsstaref für Pädophile usw gibt doch den Rechten erst recht einen Laster voll Munition.

jak_22
25.11.2010, 18:55
Drei Jahre Haft für Schrottdiebstahl.:rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er es ja nciht einmal gestohlen, sondern
"nur" dazu angestiftet. Jetzt müsste man, um das einordnen zu können, noch wissen,
was für Anstiftung in Schweden normalerweise verhängt wird.

Viel bezeichnender finde ich, dass er in Polen zehn Jahre eingeknastet worden wäre.

So lange sitzt bei uns manch ein Totschläger nicht.

FranzKonz
25.11.2010, 18:58
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er es ja nciht einmal gestohlen, sondern
"nur" dazu angestiftet. Jetzt müsste man, um das einordnen zu können, noch wissen,
was für Anstiftung in Schweden normalerweise verhängt wird.

Viel bezeichnender finde ich, dass er in Polen zehn Jahre eingeknastet worden wäre.

So lange sitzt bei uns manch ein Totschläger nicht.

Naja, vielleicht sind Polen einfach schwererziehbar. ;)

Sprecher
26.11.2010, 11:17
Paßt ja zu Gutmenschen-Schweden. Arabische Gangbangvergewaltiger kommen dort in der Regel nichtmal 24 Stunden hinter Gitter.

harlekina
26.11.2010, 11:25
Achso der Diebstahl von religiösen Reliquien wird höher bestraft als der Diebstahl anderer Güter. ;)

Das.....wollte ich so auch ausdrücken.

JensVandeBeek
26.11.2010, 12:00
Drei Jahre für solche Bagatelle ?