PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Excel2007-Strang



jack000
24.11.2010, 21:11
Hier sollen Informationen gepostet werden, wie man Funktionen aus Excel 2003 in Excel 2007 anwenden kann.

jack000
24.11.2010, 21:12
Schützen von Arbeitsblättern

Start / Format / Blatt schützen

jack000
24.11.2010, 21:12
Seitenansicht

Schaltfläche Office / Drucken / Seitenansicht

jack000
24.11.2010, 21:13
Seite einrichten

Seitenlayout / Drucktitel

derRevisor
24.11.2010, 21:15
Jo, das war eine krasse Umstellung.

Mittlerweile finde ich den neuen Officestil aber besser und intuitiver....

Zum Thema:

Text und Farbformatierungen

Formatbereich auswählen / Kontextmenü per Rechtklick öffnen / Formatierung auswählen

borisbaran
24.11.2010, 22:36
Eine Verbesserung: Löschen und OpenOffice installieren :D :D :P

derRevisor
25.11.2010, 21:49
Eine Verbesserung: Löschen und OpenOffice installieren :D :D :P

Mag sein, in diesem Strang ist aber von businesstauglicher Software die Rede :D

borisbaran
25.11.2010, 21:51
Mag sein, in diesem Strang ist aber von businesstauglicher Software die Rede :D
Wieso sollte OpenOffice nich businesstauglich sein?!

derRevisor
25.11.2010, 22:33
Wieso sollte OpenOffice nich businesstauglich sein?!

Wieso sollte OpenOffice eine Verbesserung sein?

jak_22
25.11.2010, 22:40
Wieso sollte OpenOffice eine Verbesserung sein?

Es ist preisgünstiger. Warum ist es nicht businesstauglich?

derRevisor
25.11.2010, 23:07
Es ist preisgünstiger. Warum ist es nicht businesstauglich?

Weil es m. E. in den meisten ERP, CRM und sonstigen Systemen (Windows!) immer MS-Office Integration gibt, aber eher selten bis gar nicht eine mit OpenOffice. Im geschäftlichen Endanwenderbereich führt an Microsoft-Office kaum ein Weg vorbei. Sicherlich mag es Firmen geben, die darauf setzen, ich kenne aber zumindest keine persönlich :D

jak_22
25.11.2010, 23:31
Weil es m. E. in den meisten ERP, CRM und sonstigen Systemen (Windows!) immer MS-Office Integration gibt, aber eher selten bis gar nicht eine mit OpenOffice. Im geschäftlichen Endanwenderbereich führt an Microsoft-Office kaum ein Weg vorbei. Sicherlich mag es Firmen geben, die darauf setzen, ich kenne aber zumindest keine persönlich :D

Du bist irgendwie noch nicht viel rumgekommen, scheint mir.

Klar, die meisten Firmen gehen den teuren Weg - weil ihre Entscheider nichts anderes kennen.

Das sagt aber nichts über die Tauglichkeit von Openoffice aus.

Tatsächlich ist es nicht einmal besonders schwierig, es in ein ERP zu integrieren - eine Lösung ist
schon ein paar Jahre alt, und heisst ABAS :D

http://www.abas-software.com/en/erp/schnittstellen.htm.

derRevisor
26.11.2010, 00:13
Du bist irgendwie noch nicht viel rumgekommen, scheint mir.

das stimmt. Ich bin ja auch erst einige Jahre im Geschäft.


Klar, die meisten Firmen gehen den teuren Weg - weil ihre Entscheider nichts anderes kennen.

Das sagt aber nichts über die Tauglichkeit von Openoffice aus.

Wer geht denn schon gerne unnötige Risiken ein? Festzustellen bleibt: Wer in einer Windows-Systemlandschaft vorhat seine Geschäftsprozesse über mehrere Anwendungen hinweg abzubilden und zu automatisieren, wird - aus guten Gründen - derzeit fast immer MS-Office vorziehen, weil es einfach Teil einer einmaligen, hochintegrativen und grandiosen Architektur ist.

Eine Hymne an den Großmeister:
http://www.youtube.com/watch?v=LK167swgoG8

:knie::knie::knie::knie::knie::knie:


Tatsächlich ist es nicht einmal besonders schwierig, es in ein ERP zu integrieren - eine Lösung ist
schon ein paar Jahre alt, und heisst ABAS :D

http://www.abas-software.com/en/erp/schnittstellen.htm.

Ja, es gibt Systeme die eine OpenOffice Integration im Standard besitzen und es scheinen auch mehr zu werden. Im Normalfall muss man aber dafür auf zusätzliche Schnittstellen zurückgreifen (fall es die gibt), was den Preisvorteil wieder etwas relativiert.

jack000
14.12.2010, 22:10
Speicherort anzeigen (Ehemals Web-Symbolleiste)

Schaltfläche Office / Excel-Optionen / Anpassen / Alle Befehle / Dokumentenspeicherort / Hinzufügen

Ohmanomanomann :leier: :wand:

romeo1
15.12.2010, 08:28
Ich hatte mit der Umstellung auf EXCEL 2007 große Probleme. Plötzlich konnte ich nicht mal mehr ein Arbeitsblatt verschieben oder kopieren wie ich es bisher gewohnt war. Oder das Einfügen von Daten in Diagramme. Nur mit viel Mühe und suchen habe ich es nach längerer Zeit herausgefunden. Ich für meinen Teil bin stinksauer auf derart gravierende Veränderungen.

Paul Felz
15.12.2010, 08:46
Ich hatte mit der Umstellung auf EXCEL 2007 große Probleme. Plötzlich konnte ich nicht mal mehr ein Arbeitsblatt verschieben oder kopieren wie ich es bisher gewohnt war. Oder das Einfügen von Daten in Diagramme. Nur mit viel Mühe und suchen habe ich es nach längerer Zeit herausgefunden. Ich für meinen Teil bin stinksauer auf derart gravierende Veränderungen.
Verständlich. Wegen einer anderen Software muß ich zwar mit Word arbeiten, aber Tabellen mache ich grundsätzlich nur mit OpenOffice, Zeichnungen bzw. Skizzen auch. Die binde ich dann - übrigens problemlos - in das Word Dokument ein.

henriof9
15.12.2010, 08:49
Seitenansicht

Schaltfläche Office / Drucken / Seitenansicht

Geht viel einfacher; oben in der Symbolleiste einfach nur auf das weiße Blatt mit der Lupe kliclen = Seitenansicht

romeo1
15.12.2010, 10:05
Geht viel einfacher; oben in der Symbolleiste einfach nur auf das weiße Blatt mit der Lupe kliclen = Seitenansicht

Ist bei mir nicht zu sehen. Bei der alten Excel-Version wußte ich noch, wie man die einzelnen Buttons sich speziell anpassen konnte, jetzt sehe ich da ziemlich alt aus.

jack000
15.12.2010, 10:24
Geht viel einfacher; oben in der Symbolleiste einfach nur auf das weiße Blatt mit der Lupe kliclen = Seitenansicht
Die Seitenansicht ist dort nicht standardmäßig eingerichtet.

jack000
15.12.2010, 10:25
Ist bei mir nicht zu sehen. Bei der alten Excel-Version wußte ich noch, wie man die einzelnen Buttons sich speziell anpassen konnte, jetzt sehe ich da ziemlich alt aus.
Für die Seitenansicht müsste das so funtionieren:

Seitenansicht in der Symbolleiste

Schaltfläche Office / Excel-Optionen / Anpassen / Alle Befehle / Seitenansicht / Hinzufügen

romeo1
15.12.2010, 11:44
Für die Seitenansicht müsste das so funtionieren:

Seitenansicht in der Symbolleiste

Schaltfläche Office / Excel-Optionen / Anpassen / Alle Befehle / Seitenansicht / Hinzufügen

Hat funktioniert. Danke.

jack000
15.12.2010, 22:45
Gegen die Augenkrebsfarbe

Schaltfläche Office / Excel-Optionen / Farbschema / Silber

jack000
22.12.2010, 18:02
Das klassische Menu von Office 2003 für Office 2007 zum downloaden:

http://www.chip.de/downloads/UBitMenu_32716233.html

:knie:

jack000
20.09.2011, 21:09
Die Formularsteuerelemente erscheinen lassen

Excel-Optionen / Die am häufigst verwendeten Optionen bei der Arbeit mit Excel / Entwicklungsregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen

Es ist nicht zu fassen ... :rolleyes:

Sheldon
20.09.2011, 21:19
@Jack:
Du als Excelcrack kannst mir da sicher weiterhelfen. Ich hab schon seit Jahren ein Excel- bzw ein Officeproblem, wobei mir noch keiner weiterhelfen konnte.

Per Hyperlink kann man ja Videos starten. Leider funktioniert das nur, wenn man denn Windows Mediaplayer als Standardplayer angegeben hat. Ich hab aber VLC als Standardplayer. Wenn ich so einen Hyperlink anklicke, kommt nur eine Fehlermeldung.

Gibt es da eine Möglichkeit, Microsofts Diktat zu überlisten?