PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Tagesspiegel User und Bookmarks verhöhnt und beleidigt



Wolfgang
24.11.2010, 12:24
Schon seit Jahre lese ich, als Frühstückslektüre, den Tagesspiegel und kenne die neoliberale Intelligenz Kolumne.

In der Regel ziehe ich mir dieses "para-intellektuelle, hochpolitisches Aufklärungprojekt, Kolumne - Matthies meint" des Tagesspiegels nicht rein. Aber heute hat mich der Titel des "Durchblickers und Supertopchecker" neugierig gemacht.

(Zitat-Quelle Tagesspiegel vom 24. November 2010, Titelseite)
Link: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/die-dementoren-sind-los/3204074.html

Die Dementoren sind los

Die wahren Durchblicker, Supertopchecker und Spezialaufklärer sitzen heute natürlich im Internet. Holzpresse? Von vorgestern. Fernsehen? Welches Fernsehen? Es ist nun einmal so, dass sich nur in der grenzenlosen Freiheit des virtuellen Raums die Meinungen zensurfrei so entfalten können, dass in der Gesamtschau die Wahrheit zutage tritt.

Zum Beispiel, was es wirklich mit der Terrorwarnung auf sich hat. Wenn wir der brühheißen Website www.wirhabenkeineangst.de folgen, dann ist es ungefähr so, dass Terroristen nicht existieren, oder wenn doch, dann nur in Gestalt bewaffneter afghanischer Bergbewohner, die der Kapitalismus von allen Bildungsressourcen abgeschnitten und ihrer religiösen Identität beraubt hat. Das macht sie ein wenig zornig, das muss man verstehen, aber sie sind voll harmlos.
Nun kommen die Politiker ins Spiel, eine finstere Kaste, die ähnlich den Dementoren aus Harry Potters Zauberwelt die Bürger aussaugen will, Geld, Seele, egal was, alles muss raus. Einer von ihnen, der dunkle Lord Maizière, macht ihnen nun mit Hinweis auf die angeblichen Terroristen eine Höllenangst, damit sie ihm erlauben, an jeder Ecke eine Kamera aufzustellen und einen Polizisten dazu. Ein Zwischenziel dieser Strategie lag darin, den Reichstag abzusperren, damit die Knechte des Finanzkapitals drinnen unbemerkt von der Öffentlichkeit neue Gesetze verabschieden können, mit deren Hilfe Banken und Ölkonzerne …

Das ist erreicht. Das Prinzip dürfte also jetzt verstanden sein: Unsere Politiker, korrupt und inkompetent allesamt, wollen aus Deutschland eine Art Nordkorea machen, allerdings mit Hedgefonds-Managern statt MaoMännchen und einem Durchgangsbahnhof in Stuttgart, damit die Castoren immer im Kreis herumfahren können. Wozu das gut sein soll, weiß kein Mensch, aber die Indizienlage ist überwältigend, nicht wahr?

Gut, das klingt insgesamt einigermaßen gaga, und vielleicht vertritt auch nicht jeder Politik- Paranoiker alle Verschwörungstheorien auf einmal. Aber generell hat das Ausmaß der geistigen Desorientierung, die sich in Internetforen wie dem erwähnten offenbart, ein bemerkenswertes Maß erreicht.

Ein Ergebnis dieser Haltung könnte ein - schon vage angekündigter - Flashmob sein, der auf Kommando hunderte alter Koffer im Hauptbahnhof abstellt. Das könnte sich, wenn wieder aufgeräumt ist, sogar als nützlich herausstellen. Denn falls echte Terroristen zusehen, werden sie zweifellos ihre Bomben einpacken und sich ein anderes Land zum Terrorisieren suchen: einfach zu verrückt, die Deutschen (Ende Zitat).

Als Polit-User finde ich mich angesprochen und möchte diese, teils diffamierende und beleidigende Kolumne, nicht so ohne Kommentar stehen lassen. Genau wie Matthies - genießen auch wir die Meinungsfreiheit und letztlich auch die Pressefreiheit. Auch ein User, der weniger begabt ist besitzt diese Rechte und muss sich nicht von einem selbsternannten Polit-Weisen beleidigen lassen - von einem Flasmober, der uns schon morgens beim Kaffe nervt.

Niemand trifft Schuld, wenn Matthies seinen "Kontex" hat und somit der Zensur unterliegt.

Wolfgang Bergmann

Paul Felz
24.11.2010, 12:30
Wobei ich diese Idee gar nicht mal schlecht finde:

Ein Ergebnis dieser Haltung könnte ein - schon vage angekündigter - Flashmob sein, der auf Kommando hunderte alter Koffer im Hauptbahnhof abstellt. Das könnte sich, wenn wieder aufgeräumt ist, sogar als nützlich herausstellen. Denn falls echte Terroristen zusehen, werden sie zweifellos ihre Bomben einpacken und sich ein anderes Land zum Terrorisieren suchen: einfach zu verrückt, die Deutschen
:D

jak_22
24.11.2010, 12:34
Wobei ich diese Idee gar nicht mal schlecht finde:

:D

Man könnte noch alte Wecker reinlegen.

Brutus
24.11.2010, 12:43
Schon seit Jahre lese ich, als Frühstückslektüre, den Tagesspiegel und kenne die neoliberale Intelligenz Kolumne. In der Regel ziehe ich mir dieses "para-intellektuelle, hochpolitisches Aufklärungprojekt, Kolumne - Matthies meint" des Tagesspiegels nicht rein. Aber heute hat mich der Titel des "Durchblickers und Supertopchecker" neugierig gemacht.

"Gut, das klingt insgesamt einigermaßen gaga, und vielleicht vertritt auch nicht jeder Politik- Paranoiker alle Verschwörungstheorien auf einmal. Aber generell hat das Ausmaß der geistigen Desorientierung, die sich in Internetforen wie dem erwähnten offenbart, ein bemerkenswertes Maß erreicht."

Man könnte meinen, die *Demokraten* außerhalb und innerhalb des Forums werden alle von der gleichen Stelle gebrieft.

Paul Felz
24.11.2010, 12:47
Man könnte noch alte Wecker reinlegen.
Oder ein altes "Handy", aus dem Drähte herausragen :D

jak_22
24.11.2010, 12:48
Oder ein altes "Handy", aus dem Drähte herausragen :D

Ich glaub, wenn das ein Einzelner macht, ist das höchst strafbar. :))

Aber ich würde wirklich gerne sehen, ob sie hunderte deswegen verknacken.

Paul Felz
24.11.2010, 12:50
Ich glaub, wenn das ein Einzelner macht, ist das höchst strafbar. :))

Aber ich würde wirklich gerne sehen, ob sie hunderte deswegen verknacken.
Eben, der Trick ist ja, daß am besten Tausende das machen. Das wäre doch mal eine Gaudi :))

Chronos
24.11.2010, 12:52
....Die Dementoren sind los

Die wahren Durchblicker, Supertopchecker und Spezialaufklärer sitzen heute natürlich im Internet. Holzpresse? Von vorgestern. Fernsehen? Welches Fernsehen? Es ist nun einmal so, dass sich nur in der grenzenlosen Freiheit des virtuellen Raums die Meinungen zensurfrei so entfalten können, dass in der Gesamtschau die Wahrheit zutage tritt......

Wie recht der Mann doch hat!

Liest der womöglich hier mit? :))

Adunaphel
24.11.2010, 14:52
Wobei ich diese Idee gar nicht mal schlecht finde:

:D

Ich hab noch einen uralten Koffer im Keller...:D

Menetekel
24.11.2010, 15:00
Die Schweissperlen werden größer.
Man sucht verbissen Wege, um die freie Meinungsäuserung auch hier zu unterbinden. Auch dies werden unsere "Vorbeter" langsam aber sicher in den Griff bekommen. Schließlich will man ja an der Krippe des Steuerzahlers sitzen bleiben.
Bei dem "Zusammenhalt" im Land bekommt man dies auch in die Hand.

klartext
24.11.2010, 15:04
Was für eine Käse. Der Verfasser dieser Seite verwechselt Angst mit Vorsicht. Ein Rezept, wie man mit dieser Art Terrorimsus umgeht, hat er nicht vorzuweisen.
Das typisch deutsche Problem - erstmal gegen alles und jedes, schon aus Prinzip. Für Alternativen sind dann andere zuständig.
Nichtstun als Rezept - das kann es nicht sein.

Wolfgang
24.11.2010, 16:26
Die Schweissperlen werden größer.
Man sucht verbissen Wege, um die freie Meinungsäuserung auch hier zu unterbinden. Auch dies werden unsere "Vorbeter" langsam aber sicher in den Griff bekommen. Schließlich will man ja an der Krippe des Steuerzahlers sitzen bleiben.
Bei dem "Zusammenhalt" im Land bekommt man dies auch in die Hand.

Hallo Menetekel,

dieser Beitrag von Matthies sieht für mein dafürhalten so aus, als würden sich nur Idioten im Internet tummeln und das einer, das mal unbedingt in Wort und Schrift darlegen musste.

Gruß Wolfgang

Esreicht!
24.11.2010, 17:03
Hallo Menetekel,

dieser Beitrag von Matthies sieht für mein dafürhalten so aus, als würden sich nur Idioten im Internet tummeln und das einer, das mal unbedingt in Wort und Schrift darlegen musste.

Gruß Wolfgang

Es sieht schlicht nach Futterneid aus:D Der SPIEGEL glaubte schon vor über 2 Jahren, die Blogger-Szene anpinkeln zu müssen:


21.07.2008
Internet
Die Beta-Blogger
Von Markus Brauck, Frank Hornig und Isabell Hülsen
Deutsche Online-Schreiber haben ein Problem entdeckt: sich selbst. Im Vergleich zu ihren US-Kollegen fehlt es ihnen an Macht und Bedeutung, um die öffentliche Debatte mitzubestimmen. Die meisten sind unpolitisch und rechthaberisch, selbstbezogen und unprofessionell...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,567038,00.html

Auch hierzuforum turnen Mainstream-Medien-Gläubige rum, die eine Nachricht nur dann für wahr halten, wenn diese mit der Systempresse verlinkt ist. Siehe aktuell den Maulkorb-Strang!

Gewissermaßen der Systemmedien-Leser-Volkssturm, der an die Wahrhaftigkeit deutschen Journalistenpacks glaubt:))


kd

Menetekel
24.11.2010, 18:14
Hallo Menetekel,

dieser Beitrag von Matthies sieht für mein dafürhalten so aus, als würden sich nur Idioten im Internet tummeln und das einer, das mal unbedingt in Wort und Schrift darlegen musste.

Gruß Wolfgang

Schon richtig.
Es gibt durchaus im Land viele "Streiter" für eine Veränderung im Land. Nur was wird mit diesen, wenn sie offen ihre Ansichten zu den Abläufen in unserer Politik, bekunden?
Hier im Netz geht es relativ ohne "Gefahr" der staatlichen Bevormundung. Somit ist dieses Medium unseren "Machthabern" ein Dorn im Auge, welchen diese loswerden möchten, damit ihnen nicht in die Flinte gepinkelt wird. Es wird sich zwar, so hoffe ich nicht nur allein, nicht mehr allzulange abwenden lassen, da überall die Kritik an der Politik zunimmt.
Betrachtet man aber demgegenüber die Meinungen hier im Forum und spekuliert man damit auf die anstehenden Wahlen, entstehen bei mir Zweifel für eine wünschenswerte Veränderung.
Der Nutznieser seiner Vorteile wird sich nicht seinen Ast, auf welchem er sitzt, absägen. Somit wird es im alten Trott wohl weitergehen.

Wolfgang
24.11.2010, 18:36
Es sieht schlicht nach Futterneid aus:D Der SPIEGEL glaubte schon vor über 2 Jahren, die Blogger-Szene anpinkeln zu müssen:

Auch hierzuforum turnen Mainstream-Medien-Gläubige rum, die eine Nachricht nur dann für wahr halten, wenn diese mit der Systempresse verlinkt ist. Siehe aktuell den Maulkorb-Strang!

Gewissermaßen der Systemmedien-Leser-Volkssturm, der an die Wahrhaftigkeit deutschen Journalistenpacks glaubt:))


kd

Hallo Kaltduscher,

ich sage jetzt mal etwas gewagtes. Die sogenannten Mainstream-Medien, wie du sie nennst, also die angepasste Presse - sollte aufpassen, dass sie ihre Pressefreiheit, die sie noch besitzen und hart errungen wurde, aber nicht tatsächlich wahrnehmen und schon in einen Kondex gekleidet haben, mit ihrem untertänigen Abnicken nicht ganz verlieren.

Gestern in den TV-Nachrichten wurde im Zusammenhang der Terrorwarnung von einer Einschränkung der Pressefreiheit, innerhalb der Regierungsparteien geredet, ebenso über die Datenvorratsspeicherung, die nun wieder in Gange kommt. Man darf Legitimerweise fragen, ob es hier Zusammenhänge gibt.

Sollte es so sein, wäre es Aufgabe der Medien zu recherchieren, was sich da eigentlich abspielt auf Kosten der Angst in der Bevölkerung. Ohne die freie Recherche und Aufklärung der Medien ist die Demokratie keinen Pfifferling mehr wert. Die Medien sollten nicht wie Matthies im Tagesspiegel und das auf der Titelseite, verdeckt gegen das freie Web, also das nicht Mediengebundene arbeiten, sondern sich mit ihm verbinden.

Sicher weiß ich auch, dass im Web viel Unsinn kursiert – ist es aber in den Medien nicht das Selbe?

Gruß Wolfgang

Verrari
24.11.2010, 18:39
... Vollzitat ...
Gut argumentiert! :top:

Wolfgang
24.11.2010, 18:49
Gut argumentiert! :top:

Danke Verrari

Gruß Wolfgang

twoxego
24.11.2010, 19:50
es scheint eine welle zu sein.

neulich erst murmelte der Springer chef, herr Döpfner:
"Es ist doch absurd, mit den Evangelisten der Open-Access-Bewegung zu glauben, dass die Demokratie im Web nur gewährleistet sei, wenn alles kostenlos ist", sagte Döpfner dem "Manager Magazin": "Das sind abstruse Fantasien von spätideologisch verirrten Web-Kommunisten."

die jungs reagieren arg empfindlich auf mitbewerber, besonders auf solche, die nichts kosten.

Veldt
25.11.2010, 06:04
Matthies bringt es wunderbar auf den Punkt :)

Man sieht ja, wer sich angesprochen fühlt ;)

Wolfgang
25.11.2010, 10:12
Matthies bringt es wunderbar auf den Punkt :)

Man sieht ja, wer sich angesprochen fühlt ;)

Hallo Velde,

das war ja wirklich niedlich, herlichsten Dank für deine Aufklärung.

Einen schönen Tag noch Wolfgang