PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne Welle



jack000
22.11.2010, 22:49
Natürlich wäre es am umweltfreundlichsten, wenn in Städten alle Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrad fahren oder zu Fuß gehen. Aber die Realität sieht nunmal einen Mix von Verkehrsteilnehmern vor und daher gilt es diesen am effektivsten und effizientesten zu organiseren.

Ein wichtiger Baustein dabei sind grüne Wellen für den MIV:


Bei einer grünen Welle werden die Ampelanlagen eines Straßenzuges so geschaltet, dass man beim Befahren der Straße mit einer bestimmten Geschwindigkeit jede Ampel in ihrer Grünphase antrifft. Diese Geschwindigkeit (Progressionsgeschwindigkeit) wird in manchen Fällen auf Zusatztafeln angegeben, etwa Grüne Welle bei 40 km/h. Der Vorteil liegt in einem kontinuierlicheren Verkehrsfluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Welle

Ebenso liegt der Vorteil bei einem geringeren Verbrauch und der damit verbundenen geringeren Schadstoffbelastung. Bei allen anderen Verkehrsteilnehmern kann es keine grünen Wellen geben, da das Vorwärtskommen nicht wie beim MIV planbar ist. Daher wäre eine gerechte Verteilung der Ampelgrünzeiten sinnvoll.

Es gibt Gegebenheiten, die eine Grüne Welle unmöglich machen. Diese sind aber i.d.R. marginal oder politisch gewollt => d.h. vernachlässigbar.

Leider sind grüne Wellen in deutschen Städten nicht mehr vorgesehen. Ein letztes Beispiel ist mir aus Göttingen bekannt, aber diese wurde zugunsten von Ideologieampeln abgeschafft und seit dem staut sich auch der Verkehr dort und die Abgasbelastung stieg immens.
Vereinzelt gibt es nach wie vor Grüne Wellen, aber nicht mehr flächendeckend.

Sollten wieder Grüne Wellen in den Städten bei den Ampelschaltungen installiert werden ?

Tantalit
22.11.2010, 23:04
So wie ich die Grünen verstehe wollen die in allen Großstädten eh Tempo 30 einführen als Richtgeschwindigkeit. Der Individualverkehr soll mehr oder weniger verhindert werden und wenn sollen die Menschen den ÖPNV nehmen. Da kommt eh noch einiges. Bis 2020 nur noch Grünen Strom zwar unbezahlbar aber ökologisch korrekt. Ich bin mal gespannt was da noch alles kommt. Elektro Autos mit Strom von der eigen Solarzelle könnte ich mich anfreunden dann ist es auch egal wie viel ich durch die Gegend fahre.

Die grüne Welle kommt nur halt anders wie Du sie dir wünschst.

Paul Felz
22.11.2010, 23:55
Grüne Welle funktioniert nur, wenn die Leute auch bei "grün" losfahren. Tun sie aber nicht.

Am schnellsten kam ich übrigens vorwärts, als alle Ampeln ausgefallen waren.

twoxego
23.11.2010, 11:28
wann wurde die denn abgeschafft?

jack000
23.11.2010, 22:04
Grüne Welle funktioniert nur, wenn die Leute auch bei "grün" losfahren. Tun sie aber nicht.

Nun, es geht darum, dass wenn der Verkehr mal rollt dieser nicht wieder durch eine rote Ampel ausgebremst wird und man dann wieder darauf warten muss, bis alle bei grün losfahren ;)

jack000
23.11.2010, 22:05
wann wurde die denn abgeschafft?

Das ging in Deutschland in den 80er Jahren los.

twoxego
23.11.2010, 22:15
das kann nicht sein.
80 durfte ich den Tempelhofer Damm noch gar nicht langfahren.
das ging erst 9 jahre später und da begegnete mir der quatsch zum ersten mal.

jack000
23.11.2010, 23:01
das kann nicht sein.
80 durfte ich den Tempelhofer Damm noch gar nicht langfahren.
das ging erst 9 jahre später und da begegnete mir der quatsch zum ersten mal.

Beispiel Berlin: Fahre mal stadtauswärts Kaiserdamm/Heerstraße, dort ist noch eine Grüne Welle mit Geschwindigkeitsanzeigen installiert. Dort kommst du Kilometerweit ohne auch nur einmal vor einer roten Ampel zu stehen.

Das wird bald abgeschafft werden.

twoxego
24.11.2010, 08:33
also wurde dies doch noch nicht abgeschafft.
eigentlich ist er mir wurst.
ich fahre nicht mehr selbst und habe inzwischen die fähigkeit entwickelt, ungeachtet der tageszeit, ungefähr 5 minuten nach dem besteigen des rücksitzes tief und fest einzuschllafen, wenn mich nicht gerade jemand vollquasselt.

Stadtknecht
24.11.2010, 15:09
Natürlich wäre es am umweltfreundlichsten, wenn in Städten alle Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrad fahren oder zu Fuß gehen. Aber die Realität sieht nunmal einen Mix von Verkehrsteilnehmern vor und daher gilt es diesen am effektivsten und effizientesten zu organiseren.

Ein wichtiger Baustein dabei sind grüne Wellen für den MIV:


http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Welle

Ebenso liegt der Vorteil bei einem geringeren Verbrauch und der damit verbundenen geringeren Schadstoffbelastung. Bei allen anderen Verkehrsteilnehmern kann es keine grünen Wellen geben, da das Vorwärtskommen nicht wie beim MIV planbar ist. Daher wäre eine gerechte Verteilung der Ampelgrünzeiten sinnvoll.

Es gibt Gegebenheiten, die eine Grüne Welle unmöglich machen. Diese sind aber i.d.R. marginal oder politisch gewollt => d.h. vernachlässigbar.

Leider sind grüne Wellen in deutschen Städten nicht mehr vorgesehen. Ein letztes Beispiel ist mir aus Göttingen bekannt, aber diese wurde zugunsten von Ideologieampeln abgeschafft und seit dem staut sich auch der Verkehr dort und die Abgasbelastung stieg immens.
Vereinzelt gibt es nach wie vor Grüne Wellen, aber nicht mehr flächendeckend.

Sollten wieder Grüne Wellen in den Städten bei den Ampelschaltungen installiert werden ?

Ja und zwar sofort!

Lichtblau
24.11.2010, 15:35
Quatsch, man brauchte endlich intelligente Ampeln die den Verkehr beobachten und danach schalten.

Ziemlich traurig das es sowas nicht gibt, da die Technologie eigentlich da ist.

jak_22
24.11.2010, 15:49
Quatsch, man brauchte endlich intelligente Ampeln die den Verkehr beobachten und danach schalten.

Ziemlich traurig das es sowas nicht gibt, da die Technologie eigentlich da ist.

Gibt es doch.

http://www.heiligenhaus-blog.de/wp-content/uploads/2009/12/Ampel1.JPG

Die kleine Kamera beobachtet die Staulänge und schaltet die Ampeln
bedarfsgerecht. Vernetzt man diese intelligenten Ampeln, kann man
sogar variable "Grüne Wellen" erzeugen, die bedarfsgerecht mal in die
eine, mal in die andere Richtung laufen, UND sich der Geschwindigkeit
der Verkehrsteilnehmer anpassen, nicht umgekehrt.

Wird zB in Heiligenhaus eingesetzt (insgesamt 28 intelligente Ampeln
im Stadtgebiet, vorrangig entlang der Bundesstraße).

Stadtknecht
24.11.2010, 16:13
Technisch ist das kein Problem, aber dann kommen wieder die "Ja-aber..."-Sager und Bedenkenträger von den Grünen die den Fahrzeugverkehr am liebsten ganz aus den Städten verbannen möchten, sowie Elternverbände, die überall die Gefahr sehen, daß ihre Kinder überfahren werden könnten.

Lichtblau
24.11.2010, 21:43
Gibt es doch.


Die kleine Kamera beobachtet die Staulänge und schaltet die Ampeln
bedarfsgerecht. Vernetzt man diese intelligenten Ampeln, kann man
sogar variable "Grüne Wellen" erzeugen, die bedarfsgerecht mal in die
eine, mal in die andere Richtung laufen, UND sich der Geschwindigkeit
der Verkehrsteilnehmer anpassen, nicht umgekehrt.

Wird zB in Heiligenhaus eingesetzt (insgesamt 28 intelligente Ampeln
im Stadtgebiet, vorrangig entlang der Bundesstraße).


Die sollen sie mal überall installieren. Abends steht man ständig an Ampeln, wo kein anderes Auto die Kreuzung passiert.

jak_22
25.11.2010, 08:21
Technisch ist das kein Problem, aber dann kommen wieder die "Ja-aber..."-Sager und Bedenkenträger von den Grünen die den Fahrzeugverkehr am liebsten ganz aus den Städten verbannen möchten, sowie Elternverbände, die überall die Gefahr sehen, daß ihre Kinder überfahren werden könnten.

Wenn ich das richtig erinnere gab es in Heiligenhaus Proteste von

a) Datenschützern (!)
b) Autofahrern, die vermuteten, das sind alles "Blitzer"

... :rolleyes:

Paul Felz
25.11.2010, 08:45
[...]
UND sich der Geschwindigkeit
der Verkehrsteilnehmer anpassen, nicht umgekehrt.
[...]


Ist egal wierum: so lahmarschig wie die fahren, gibt es ohnehin immer Stau.

Stadtknecht
25.11.2010, 14:28
Wenn ich das richtig erinnere gab es in Heiligenhaus Proteste von

a) Datenschützern (!)
b) Autofahrern, die vermuteten, das sind alles "Blitzer"

... :rolleyes:

Ich glaube, da verwechselst Du etwas.

Datenschützer bemängeln mitunter die Schilderbrücken auf Autobahnen, mit denen die Maut für LKW berechnet wird.
Blitzen tun die übrigens auch nicht.

Die Meßeinrichtungen an den Ampel erkennen nur, wie viele Fahrzeuge in welchem Abstand wie schnell fahren, mehr nicht.

Stadtknecht
25.11.2010, 14:29
Die sollen sie mal überall installieren. Abends steht man ständig an Ampeln, wo kein anderes Auto die Kreuzung passiert.

Das ist aber mitunter beabsichtigt, um Raser am Rasen zu hindern.
Die Ampeln schalten zwischendurch für ein paar Sekunden auf Rot.

jak_22
25.11.2010, 14:33
Ich glaube, da verwechselst Du etwas.

Datenschützer bemängeln mitunter die Schilderbrücken auf Autobahnen, mit denen die Maut für LKW berechnet wird.
Blitzen tun die übrigens auch nicht.

Die Meßeinrichtungen an den Ampel erkennen nur, wie viele Fahrzeuge in welchem Abstand wie schnell fahren, mehr nicht.

Ja, schon, mir ist klar, wie so eine Bilderkennung funktioniert.

Nur befürchteten die Datenschützer (möglicherweise selbsternannten) in
Heiligenhaus, dass die Aufzeichnungen dort irgendwie gespeichert würden.

Wie eine industrielle Bildverarbeitung funktioniert, war ihnen schwierig beizubringen.

So zumindest berichtete mir das ein befreundeter Ingenieur, der eine Zeitlang
mit der Vernetzung der Anlagen beauftragt war. Ob es stimmt oder nicht,
keine Ahnung.

jack000
25.11.2010, 20:27
Interessanter Text:


„Grüne Wellen“ – ein seltenes Naturschauspiel in Berlin?

http://www.stiftung-naturschutz.de/fileadmin/img/pdf/Kleine_Anfragen/ka16-11853.pdf

Stadtknecht
26.11.2010, 14:19
Ja, schon, mir ist klar, wie so eine Bilderkennung funktioniert.

Nur befürchteten die Datenschützer (möglicherweise selbsternannten) in
Heiligenhaus, dass die Aufzeichnungen dort irgendwie gespeichert würden.

Wie eine industrielle Bildverarbeitung funktioniert, war ihnen schwierig beizubringen.

So zumindest berichtete mir das ein befreundeter Ingenieur, der eine Zeitlang
mit der Vernetzung der Anlagen beauftragt war. Ob es stimmt oder nicht,
keine Ahnung.

Datenschützer sind genauso fanatische Idioten wie Tierschützer.

Brotzeit
28.11.2010, 16:04
Datenschützer sind genauso fanatische Idioten wie Tierschützer.

Stadtknecht;
du hast geflissentlicherweise deine eigene Spezies "vergessen" hinzu zufügen! :rolleyes: :))

Brotzeit
28.11.2010, 16:07
Das ist aber mitunter beabsichtigt, um Raser am Rasen zu hindern.
Die Ampeln schalten zwischendurch für ein paar Sekunden auf Rot.

Glaubst du etwa das diese dadurch langsamer "Rasen"?
Nein! Die "Sprints" werden unter progressiver Beschleunigung kürzer ; aber auch rasanter!

Brotzeit
28.11.2010, 16:10
Die sollen sie mal überall installieren. Abends steht man ständig an Ampeln, wo kein anderes Auto die Kreuzung passiert.

Würden die Polizeibeamten nicht so viel Geld bzw. Arbeitszeit bei der Bewätigung des übermäßigen bürokratischen Papierberges verschwenden, könnten wir uns die übermäßig teueren Anlagen auf Kosten der Allgemeineit zu Gunsten eines Wirtschaftsunternehmens / Wirtschaftslobbyisten sparen!

jack000
21.12.2010, 22:31
Eine gut koordinierte „Grüne Welle“ führt im Vergleich zum Verkehrsfluss bei schlecht koordinierten Lichtsignalanlagen zu einer deutlichen Verringerung der Emissionen der kritischen Schadstoffe Partikel und Stickoxide. Sowohl bei einem modernen Euro-4-Dieselpkw mit Partikelfilter als auch bei einem fast vier Jahre alten Euro-3-Dieselfahrzeug, der näherungsweise als repräsentativ für den Fahrzeugbestand angenommen werden kann, wurde der Schadstoffausstoß bei einer „Grüne Welle-Fahrt“ gegenüber einer Fahrt in weniger flüssigem Verkehr reduziert. Die Stickoxid-Emissionen sinken durch eine Grüne Welle um rund 50%, der Partikelausstoß um etwa ein Viertel. Die Ergebnisse für Stickoxide gelten sowohl für Gesamt-NOx als auch für Stickstoffdioxid (NO2).
http://www.adac.de/_mm/pdf/umweltzoene_gruene_welle_test_43559.pdf

jack000
21.12.2010, 23:03
Der ADAC begrüßt zwar, dass die Stadt an der grünen Welle arbeitet, dem Automobilklub gehen die Vorschläge aber nicht weit genug. „Auch die absolute Bevorrechtigung von Bussen und Stadtbahnen an den Kreuzungen muss aufgehoben werden“, sagt ADAC-Sprecherin Christine Rettig. Zudem schlägt sie vor, Tempo 50 nicht über Kontrollen durchzusetzen, sondern zur Einhaltung der Geschwindigkeit zu motivieren. „Dazu könnten etwa Anzeigetafeln dienen, auf denen Autofahrern signalisiert wird, welche Geschwindigkeit sie einhalten müssen, um die nächste Grünphase zu erwischen“, erklärt Rettig.
http://www.haz.de/layout/set/print/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stadt-Hannover-setzt-auf-die-gruene-Welle

Richtig! Entscheidend für eine funktionierende Grüne Welle:
1. ÖPNV-Bevorrechtigung aufheben
2. Anzeigetafeln, die eine Geschwindigkeit anzeigen die gefahren werden muss um die nächste Grünphase zu erreichen

Stadtknecht
22.12.2010, 13:54
http://www.adac.de/_mm/pdf/umweltzoene_gruene_welle_test_43559.pdf


http://www.haz.de/layout/set/print/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stadt-Hannover-setzt-auf-die-gruene-Welle

Richtig! Entscheidend für eine funktionierende Grüne Welle:
1. ÖPNV-Bevorrechtigung aufheben
2. Anzeigetafeln, die eine Geschwindigkeit anzeigen die gefahren werden muss um die nächste Grünphase zu erreichen

Volle Zustimmung!

Aber erzähl das mal den Grünen im Rathaus oder irgendwelchen brutpflegetriebgesteuerten ( und wahlberechtigten ) Muttis, die in jedem KFZ ein Mordinstrument ihrer Kinder sehen.

jack000
29.12.2010, 19:11
Volle Zustimmung!

Aber erzähl das mal den Grünen im Rathaus oder irgendwelchen brutpflegetriebgesteuerten ( und wahlberechtigten ) Muttis, die in jedem KFZ ein Mordinstrument ihrer Kinder sehen.

Nun, auch die Beratungsrestistentesten haben manchmal so ihre Erleuchtungen:


Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Grüne Wellen statt grüne Stellen - Verminderung von Lärm- und Schadstoffemissionen durch flüssigeren Autoverkehr
Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hält eine Verstetigung des Verkehrs auf Göttingens Hauptverkehrsstraßen für dringend geboten. "Wir brauchen endlich Grüne Wellen statt grüner Stellen", erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Ulrich Holefleisch. Das ständige Beschleunigen und Bremsen an jeder zweiten Ampel strapaziert nicht nur die Nerven der Autofahrer. Es kostet auch Treibstoff, macht Lärm und verursacht hohe Feinstaub- und CO2- Emissionen. "Ich halte es für technisch machbar zumindest einige der bislang nur auf kurzen Straßenabschnitten wirksamen grünen Wellen miteinander zu verbinden", so Holefleisch. Mittel der Wahl sind neue mathematische Modelle zur besseren Steuerung und Kopplung von Ampelschaltungen (Telematik) und variable Richtgeschwindigkeiten.
Und man mag es kaum glauben:


"Notfalls wären wir auch bereit, an schwierigen Stellen der Abschaltung einer Busvorrangschaltung zuzustimmen, wenn dadurch Teilstücke der Grünen Wellen zusammengefügt werden können."
http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_486.htm

Manchmal geben solche Nachrichten einen Grund zur Hoffnung :)

jack000
16.09.2011, 18:55
Der gute Wille:

Deshalb hat die Politik bereits Ende 2008 einen städtischen Luftreinhalteplan beschlossen. Ziel unter anderem: durch verschiedene Maßnahmen die Luftschadstoffbelastung durch Feinstaub und Stickoxid zu reduzieren. Eine der Maßnahmen nennt sich im Verwaltungsdeutsch „Verkehrsverstetigung“. Gemeint ist damit eine Optimierung des Verkehrsflusses – zum Beispiel durch Koordinierung der Lichtsignalanlagen – im Volksmund als Ampeln bezeichnet.

Aber leider:

Auch auf dem Friedländer Weg zwischen Geismarlandstraße und Herzberger Landstraße funktioniert die grüne Welle – theoretisch. Praktisch leider nicht, was vielleicht am Verkehrsaufkommen liegt. Mit Einschränkungen schafft es der motorisierte Verkehrsteilnehmer außerdem in einem Rutsch vom Weender Tor über die Berliner Straße über das Groner Tor, die Bürgerstraße entlang bis zum Geismar Tor. Allerdings handelt es sich hier um Lichtsignalanlagen mit sogenannter ÖPNV-Beeinflussung. Das bedeutet, dass die Stadtbusse etwa am Zentralen Omnibusbahnhof Grün anfordern und den fließenden Verkehr stoppen können.
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Optimiert-und-flott-voran-Gruene-Welle-statt-roter-Ampeln-theoretisch

ÖPNV-Vorrangschaltungen sind CO2-Erzeuger !

jack000
09.11.2011, 16:55
Auf der Strasse nach Heidelberg habe ich folgendes elektronisches Verkehrszeichen mit folgenden Anzeigemöglichkeiten entdeckt:

http://img443.imageshack.us/img443/1228/foto020hua.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/3540/foto022oq.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/9905/foto023c.jpg

Zuerst konnte ich nicht deuten, was damit nun gemeint ist. Dann aber bin ich darauf gekommen: Es handelt sich um eine Grüne Welle bei den Ampelschaltungen !!

Ich konnte es ja nicht fassen. Heidelberg hat eine Grüne Welle? Intelligenz hat gegen Ideologie gesiegt?

Nun, Pustekuchen. Bis in die Stadt funktioniert die Grüne Welle in der Tat hervoragend, aber dann verschwinden die Schilder und es geht das übliche Chaos los: Strassenbahn schaltet Bus die Ampel rot, Fußgänger bremst Fahradfahrer aus, etc... :(
Und was dann noch an Abfall übrig bleibt, bekommt der Autofahrer => Das Ampelchaos ist perfekt! :mad2:

Wird sich Intelligenz weiter auf Heidelberg nicht nur auf der Zufahrt ausweiten? Ggf. sogar auf andere Städte übertragen?

Ruepel
09.11.2011, 18:27
Auf der Strasse nach Heidelberg habe ich folgendes elektronisches Verkehrszeichen mit folgenden Anzeigemöglichkeiten entdeckt:

http://img443.imageshack.us/img443/1228/foto020hua.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/3540/foto022oq.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/9905/foto023c.jpg

Zuerst konnte ich nicht deuten, was damit nun gemeint ist. Dann aber bin ich darauf gekommen: Es handelt sich um eine Grüne Welle bei den Ampelschaltungen !!

Ich konnte es ja nicht fassen. Heidelberg hat eine Grüne Welle? Intelligenz hat gegen Ideologie gesiegt?

Nun, Pustekuchen. Bis in die Stadt funktioniert die Grüne Welle in der Tat hervoragend, aber dann verschwinden die Schilder und es geht das übliche Chaos los: Strassenbahn schaltet Bus die Ampel rot, Fußgänger bremst Fahradfahrer aus, etc... :(
Und was dann noch an Abfall übrig bleibt, bekommt der Autofahrer => Das Ampelchaos ist perfekt! :mad2:

Wird sich Intelligenz weiter auf Heidelberg nicht nur auf der Zufahrt ausweiten? Ggf. sogar auf andere Städte übertragen?

Das sind die Aktienkurse für ganz Eilige.

Pillefiz
09.11.2011, 18:55
bei uns funktioniert die grüne Welle prima, allerdings gibt es die nur auf der Durchgangsstrasse. Da können auch die Busse nicht dran drehen

jack000
10.11.2011, 19:34
bei uns funktioniert die grüne Welle prima, allerdings gibt es die nur auf der Durchgangsstrasse. Da können auch die Busse nicht dran drehen
Darf ich diskret fragen wo du wohnst ? :)

Pillefiz
10.11.2011, 19:43
Darf ich diskret fragen wo du wohnst ? :)

Gütersloh, so ganz unter uns ;)

latrop
10.11.2011, 20:44
Bei uns klappt die grüne Welle nur, wenn du mit 60 über die Talsohle fährst ( B 7 ).
Aber wehe, wenn da mal wieder die Blitze steht - und das ist sehr oft.

jack000
12.11.2011, 08:51
Bei uns klappt die grüne Welle nur, wenn du mit 60 über die Talsohle fährst ( B 7 ).
Aber wehe, wenn da mal wieder die Blitze steht - und das ist sehr oft.
Aber vermutlich ist nur Tempo 50 erlaubt. Was man damit wohl erreichen will?