PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann bricht die EU endgültig zusammen ?



AnastasiaNatalja
22.11.2010, 22:48
Siehe aktuelles Geschehen. Die Milliardenhilfen für Irland und die baldigen Nachfolger Spanien & Co.

Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?

Tantalit
22.11.2010, 23:07
Keiner hat Interesse das alles zusammenbricht, nur wie es weitergehen soll ohne eine harten Schnitt zu machen und diesen den Völkern geschickt zu verkaufen ist das Problem.

Wie soll man da eine Zahl nennen, das ist ein Prozess im Fluß.

Nationalix
22.11.2010, 23:16
Keiner hat Interesse das alles zusammenbricht, nur wie es weitergehen soll ohne eine harten Schnitt zu machen und diesen den Völkern geschickt zu verkaufen ist das Problem.

Wie soll man da eine Zahl nennen, das ist ein Prozess im Fluß.

Zumindest hier im Forum haben sehr viele Leute Interesse am Zusammenbruch der EU. :]

Die Petze
22.11.2010, 23:48
Siehe aktuelles Geschehen. Die Milliardenhilfen für Irland und die baldigen Nachfolger Spanien & Co.

Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?

Hey .......Spanien ist relativ stabil-----> weil nicht so krass überschuldet....

Ausserdem kolabiert, wenn überhaupt der Finanz- oder Wirtschaftssektor mit seinen Kreditnehmern.....das Konstrukt als Einheitsstaat bleibt nach dem Kollaps als faschistoide Systemsuppe bestehen...die europäischen Völker bürgen voll, mit allem was sie haben........
....funktioniert nach Hegel-Aktiv :D ....These-Antithese-Synthese

alta velocidad
23.11.2010, 01:09
Siehe aktuelles Geschehen. Die Milliardenhilfen für Irland und die baldigen Nachfolger Spanien & Co.

Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?

Sie wird gar nicht zusammenbrechen zumindest nicht in den nächsten etwa 100 Jahren.

alta velocidad
23.11.2010, 01:10
Zumindest hier im Forum haben sehr viele Leute Interesse am Zusammenbruch der EU. :]

Nur, wen interessiert das?

Bruddler
23.11.2010, 04:37
Zumindest hier im Forum haben sehr viele Leute Interesse am Zusammenbruch der EU. :]

Das sind meist solche Leute, die selbst nichts (mehr) zu verlieren haben.... :whis:

Apart
23.11.2010, 08:31
Sie wird gar nicht zusammenbrechen zumindest nicht in den nächsten etwa 100 Jahren.


Jep!
Das wirtschaftliche und soziale Niveau der besser gestellten EU Staaten wird jedoch abfallen. Dies wird so langsam und gezielt gesteuert passieren, daß keiner dagegen aufmucken wird.

Stadtknecht
23.11.2010, 10:04
Siehe aktuelles Geschehen. Die Milliardenhilfen für Irland und die baldigen Nachfolger Spanien & Co.

Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?

So lange bis die arbeitenden Deutschen sich weigern, die EU weiterhin zu finanzieren.

Tantalit
23.11.2010, 10:06
So lange bis die arbeitenden Deutschen sich weigern, die EU weiterhin zu finanzieren.

Da wir aber kein souveräner Staat sind geht das mit dem weigern nicht und ewig rollt der Rubel in den Rachen der EU.

Ajax
23.11.2010, 12:41
Die EU wird zusammenbrechen, wenn Deutschlands Wirtschaft zusammenbricht. Ist doch logisch. Ohne uns ist der Laden doch nicht zu finanzieren. Und da auch wir uns auf dem absteigenden Ast befinden, kann es nicht mehr lange dauern.

LOL
23.11.2010, 12:52
Wann bricht die EU endgültig zusammen ?Morgen Abend, gegen 19:33 MEZ.






PS. Wenn nicht, dann Übermorgen.

alta velocidad
23.11.2010, 13:19
Die EU wird zusammenbrechen, wenn Deutschlands Wirtschaft zusammenbricht. Ist doch logisch. Ohne uns ist der Laden doch nicht zu finanzieren. Und da auch wir uns auf dem absteigenden Ast befinden, kann es nicht mehr lange dauern.

Deutschlands Wirtschaft ist weit davon entfernt, zusammenzubrechen.

Bergischer Löwe
23.11.2010, 13:36
Spannend wird es, wenn 2011 fast 300 Milliarden EURO Staatsanleihen in Spanien und Italien fällig werden. Dann wird`s echt spannend.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/156129/umfrage/zeitpunkt-der-faelligkeit-italienischer-staatsanleihen-bis-2020/

Ich befürchte, daß die Iberer die Nächsten sind, deren Kartenhaus endgültig zusammenbricht. Dann werden weitere 100 Milliarden des Rettungsschirms das Klo heruntergespült. Sollte Italien ebenfalls in Finanzierungsnot geraten wären das weitere 200 Milliarden. Alleine in 2011. 2012 folgen dann nochmal rund 250 Milliarden in beiden Ländern. Klingt ungesund angesichts der fehlenden Deckung durch das Leistungsdefizit dieser Volkswirtschaften.

BRIC
23.11.2010, 13:57
Deutschlands Wirtschaft wird auch nicht zusammenbrechen
aber die gesamte EU, weil wir sie zum größten Teil finanzieren
und damit geht immer mehr Geld raus aus Deutschland ohne Nutzen für Deutschland
und die Nehmerländer denken nicht mal dran zurückzuzahlen,
weil sie sich in der EU wie Sozialschmarozer im Sozialstaatparadis fühlen

Deutschland muss raus, damit es nicht immer mehr verarmt
vor der EU war Deutschland weltweit die Wirtschaftsmach schlechthin
heute nur noch die finanzielle Melkkuh der EU
Der Nutzen der EU für Deutschland ist praktisch nicht existent
außer mal im Spanienurlaub mit Euros zu zahlen usw
aber das war vorher auch gar kein Problem

Bergischer Löwe
23.11.2010, 14:09
Deutschlands Wirtschaft wird auch nicht zusammenbrechen
aber die gesamte EU, weil wir sie zum größten Teil finanzieren
und damit geht immer mehr Geld raus aus Deutschland ohne Nutzen für Deutschland
und die Nehmerländer denken nicht mal dran zurückzuzahlen,
weil sie sich in der EU wie Sozialschmarozer im Sozialstaatparadis fühlen

Deutschland muss raus, damit es nicht immer mehr verarmt
vor der EU war Deutschland weltweit die Wirtschaftsmach schlechthin
heute nur noch die finanzielle Melkkuh der EU
Der Nutzen der EU für Deutschland ist praktisch nicht existent
außer mal im Spanienurlaub mit Euros zu zahlen usw
aber das war vorher auch gar kein Problem

Die Idee einer Wirtschaftsgemeinschaft ist grundsätzlich gut. Nur müssen die Mitglieder in ihrer Leistungsfähigkeit einigermaßen vergleichbar sein. Schon 2002 prophezeite "Newsweek" den Zusammenbruch der EU und die Gründung einer neuen "Hanse". Als mögliche Mitgliedsländer wurden Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Island, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland genannt. Eine Wirtschafts- und Wertegemeinschaft, die durch ihre gemeinsamen germanischen Wurzeln, ähnliche Industrie- und Agrarstrukturen, ergänzende Faktoren wir Rohstoffreichtum und hohe durchschnittliche Intelligenz sowie individuelle Qualifikationen des Großteils der Bürger eine gute Aussicht auf langfristigen Erfolg hätte.

Ich bin der gleichen Meinung. Diese Länder könnten zusammen passen und ihre Volkswirtschaften könnten sich gegenseitig optimal ergänzen.

Stadtknecht
23.11.2010, 14:57
Da wir aber kein souveräner Staat sind geht das mit dem weigern nicht und ewig rollt der Rubel in den Rachen der EU.

Ich meine damit folgendes:

Was ist, wenn der arbeitende Mensch morgens nicht an seine Werkbank oder in sein Büro sondern auf die Straße geht?

Stadtknecht
23.11.2010, 15:12
Die Idee einer Wirtschaftsgemeinschaft ist grundsätzlich gut. Nur müssen die Mitglieder in ihrer Leistungsfähigkeit einigermaßen vergleichbar sein. Schon 2002 prophezeite "Newsweek" den Zusammenbruch der EU und die Gründung einer neuen "Hanse". Als mögliche Mitgliedsländer wurden Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Island, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland genannt. Eine Wirtschafts- und Wertegemeinschaft, die durch ihre gemeinsamen germanischen Wurzeln, ähnliche Industrie- und Agrarstrukturen, ergänzende Faktoren wir Rohstoffreichtum und hohe durchschnittliche Intelligenz sowie individuelle Qualifikationen des Großteils der Bürger eine gute Aussicht auf langfristigen Erfolg hätte.

Ich bin der gleichen Meinung. Diese Länder könnten zusammen passen und ihre Volkswirtschaften könnten sich gegenseitig optimal ergänzen.

Eine gute Idee, diese Hanse 2.0. :]

Uri Gellersan
23.11.2010, 15:45
Sie wird gar nicht zusammenbrechen zumindest nicht in den nächsten etwa 100 Jahren.

Das hat Erich auch schon behauptet. Ergebnis ist bekannt.

Uri Gellersan
23.11.2010, 15:58
Deutschlands Wirtschaft ist weit davon entfernt, zusammenzubrechen.

da wäre ich vorsichtiger.
D's Wirtschaft bricht mehr oder weniger sofort zusammen, wenn die Exportmärkte kollabieren. Glücklicherweise geht es der SCO verhältnismäßig gut in den stürmischen Zeiten, die den Westen erfasst haben. Sie werden die klassischen Exportmärkte D's in Europa und den USA jedoch nicht kompensieren können.

Ohne einen Cut nach dem Vorbild Trennbanken-System (Glass-Steagall) wird der Westen diese Krise nicht heil überstehen. Dessen Auflösung 1999 unter Clinton war der Anfang vom Ende des jetzigen westlichen Wirtschaftsmodells und es war ebenfalls in 1999 die Rotgrüne Regierung Schröder, die im Zuge der Auflösung von Glass-Steagall den Heuschrecken das Tor nach D öffnete.
Es gibt mittlerweile einen Haufen Mittelständler die ein Liedchen davon singen können.

Neuen Glass-Steagal Standard einführen, faule von realen Schulden trennen. Dann die faulen Schulden denen überlassen, die sie verursacht haben (idR die Banken und einige global Player) und der Realwirtschaft die Mittel per Nationalbankprinzip zur Verfügung stellen, die sie zu ihrem eigenen wirtschaftlichen Wiederaufbau benötigen.

Allein die Streichung illegitimer Schulden befreit D von rund 95% der fälligen Zinszahlungen. Was meinst du, wäre plötzlich wieder für Geld verfügbar. Davon profitiert letztlich die gesamte Gemeinschaft, was allein zum Erhalt des sozialen Friedens unabdingbar ist.
Wenn weiterhin nur von Unten nach Oben umverteilt wird platzt irgendwann die Bombe und die Bürger begehren gegen die Eliten auf.
Dieses Gemetzel möchte ich uns und unseren Kindern ersparen und das geht wie oben beschrieben, setzt aber die Rückkehr zu nationaler Währung voraus.
Meinetwegen soll eine Art EWG wiederhergestellt werden. Zollfreiheit unter Handelspartnern ist gut. Auch den EWS könnte man wiederbeleben um zu große Kursschwankungen zwischen den Währungen abzufedern.
Aber es braucht zur wirtschaftlichen Erholung eine neue DM, einen neuen Franc usw.

Alles andere wird scheitern, versprochen.

sunbeam
23.11.2010, 16:10
Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?

Kann ich genau sagen:

Bis zum 31.03.2128

Ab dem 01.04.2128 wird die EU aufgenommen in die Koalition galaktischer Zivilisationen! Das ist die gute Nachricht! Die schlechte ist, einige dieser ausserirdischen Zivilisationen haben sich dem "hedging" von planetarischen Bebauungsprojekten gewidmet, so wird z.Zt ein Bauvorhaben im Alpha Centauri mit einem Risikokapital i.H. v. 8 Trilliarden Önks (~ intl. Währung Ost-Galaxie) geplant! Man kann sich schon jetzt ausmalen wer dann die Zeche zahlen muss...!

Geronimo
23.11.2010, 16:19
Kann ich genau sagen:

Bis zum 31.03.2128

Ab dem 01.04.2128 wird die EU aufgenommen in die Koalition galaktischer Zivilisationen! Das ist die gute Nachricht! Die schlechte ist, einige dieser ausserirdischen Zivilisationen haben sich dem "hedging" von planetarischen Bebauungsprojekten gewidmet, so wird z.Zt ein Bauvorhaben im Alpha Centauri mit einem Risikokapital i.H. v. 8 Trilliarden Önks (~ intl. Währung Ost-Galaxie) geplant! Man kann sich schon jetzt ausmalen wer dann die Zeche zahlen muss...!

Du meinst dann kommt die Sache mit der intergalaktischen Umgehungsstraße? Und die Erde wird gesprengt? Und keiner hat Einspruch beim intergalaktischen Bauamt eingereicht?

Ja. Das denke ich auch!:]

klartext
23.11.2010, 16:37
Siehe aktuelles Geschehen. Die Milliardenhilfen für Irland und die baldigen Nachfolger Spanien & Co.

Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?

Die EU wird bleiben. Möglich ist jedoch das Ausscheiden einiger Länder aus der Eurozone. Das ist jedoch etwas anderes.

Durkheim
23.11.2010, 17:22
Siehe aktuelles Geschehen. Die Milliardenhilfen für Irland und die baldigen Nachfolger Spanien & Co.

Wie lange gebt ihr der EU noch maximal ?
Italien + Portugal + Frankreich + Ungarn + Belgien + Griechenland ---> allesamt pleite!

Die Zentralbank darf die Notenpresse zum Glühen bringen und am Ende zahlt man die Zeche dafür, dass man die DM abgeschafft hat

Grenzer
23.11.2010, 17:25
Die EU wird bleiben. Möglich ist jedoch das Ausscheiden einiger Länder aus der Eurozone. Das ist jedoch etwas anderes.

Ich sehe das als realistisch an ,-
wobei der Begriff " Ausscheiden " etwas verniedlichend klingt,-
denn dieses notwendige Ausscheiden wird uns, zumindest finanziell,-
noch sehr viel Kopfschmerzen bereiten..........

klartext
23.11.2010, 17:33
Ich sehe das als realistisch an ,-
wobei der Begriff " Ausscheiden " etwas verniedlichend klingt,-
denn dieses notwendige Ausscheiden wird uns, zumindest finanziell,-
noch sehr viel Kopfschmerzen bereiten..........

Wir werden pararell dazu unsere Banken stützen müssen. Geld wird es in jedem Fall kosten, so oder so.

BRIC
23.11.2010, 17:42
ne aufgezwungene Ausscheidung (wie man es so schön umschreibt) halte ich für unmöglich bei unsere Gutmenschpolitikern

Ich denke eher dass sich die EU in Sande verlaufen wird (Nutzlos wird)
dass sich die einzelnen EU-Länder in ihre Innenpolitik zurückziehen werden
und der Euronischen Union immer weniger Macht zugestehen werden

Aber ne neue Konstellation halte ich für durchaus realistisch
dass sich die einzelnen Länder (z.B. Deutschland, Frankreich, England und paar kleinere) zu wirtschaftlichen Bündnissen und politischen Zielrichtungen zusammentun (jeweils einzelne Verträge ohne ideologische EU-Zusammenschlüsse)

das wäre auch die beste Zukunft für ein abendländisches Europa
wenn die einzelnen Staaten zwar zusammenhalten, aber nicht zu "faulen oder unproduktiven" Bittstellern innerhalb der EU werden

alta velocidad
23.11.2010, 23:55
Die Idee einer Wirtschaftsgemeinschaft ist grundsätzlich gut. Nur müssen die Mitglieder in ihrer Leistungsfähigkeit einigermaßen vergleichbar sein. Schon 2002 prophezeite "Newsweek" den Zusammenbruch der EU und die Gründung einer neuen "Hanse". Als mögliche Mitgliedsländer wurden Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Island, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland genannt. Eine Wirtschafts- und Wertegemeinschaft, die durch ihre gemeinsamen germanischen Wurzeln, ähnliche Industrie- und Agrarstrukturen, ergänzende Faktoren wir Rohstoffreichtum und hohe durchschnittliche Intelligenz sowie individuelle Qualifikationen des Großteils der Bürger eine gute Aussicht auf langfristigen Erfolg hätte.

Ich bin der gleichen Meinung. Diese Länder könnten zusammen passen und ihre Volkswirtschaften könnten sich gegenseitig optimal ergänzen.

Eine Hanse ohne unseren wichtigsten Handelspartner Frankreich vorzuschlagen, zeigt die wirtschaftliche Inkompetenz dieses Newsweek-Autors.

alta velocidad
24.11.2010, 00:00
ne aufgezwungene Ausscheidung (wie man es so schön umschreibt) halte ich für unmöglich bei unsere Gutmenschpolitikern

Ich denke eher dass sich die EU in Sande verlaufen wird (Nutzlos wird)
dass sich die einzelnen EU-Länder in ihre Innenpolitik zurückziehen werden
und der Euronischen Union immer weniger Macht zugestehen werden

Die EU wurde schon so oft tot gesagt und lebt immer noch. Im Gegenteil, durch die Krise wird die EU nur noch stärker werden, da sie die Abhhängigkeit vieler Länder von ihr steigert. Länder wie Irland, die EU-skeptisch waren, hängen jetzt am Tropf der EU. Totgesagte leben länger!



Aber ne neue Konstellation halte ich für durchaus realistisch
dass sich die einzelnen Länder (z.B. Deutschland, Frankreich, England und paar kleinere) zu wirtschaftlichen Bündnissen und politischen Zielrichtungen zusammentun (jeweils einzelne Verträge ohne ideologische EU-Zusammenschlüsse)

das wäre auch die beste Zukunft für ein abendländisches Europa
wenn die einzelnen Staaten zwar zusammenhalten, aber nicht zu "faulen oder unproduktiven" Bittstellern innerhalb der EU werden

Nein, das wäre die schlechteste Option für Europa, denn genau das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Kriegen geführt.

alta velocidad
24.11.2010, 00:03
Das hat Erich auch schon behauptet. Ergebnis ist bekannt.

Die DDR mit der EU gleich zu setzen, ist, mit Verlaub gesagt, total dämlich.

Freikorps
24.11.2010, 01:34
Jahrelang hab ich die Schulden für mein Haus abbezahlt. Nun bin ich endlich fertig und hab wieder was auf der hohen Kante muß ich Angst ahben, daß über kurz oder lang eine Währungsreform kommt und die Sauer verdienten Teuros zerschreddert.

Auch wenn man einen Teil seines Vermögens bereits in Gold und Silber umgeschichtet hat, braucht man ja doch Cash auf der hohen Kante, für unvorhergesehene Ereignisse. Es wäre mehr als ärgerlich dies zu verlieren.

In meinem Falle ist es zuwenig um eine Immobilie oder ein vernünftiges Grundstück zu erwerben, (zumindest hier im Süden Deutschlands) aber doch immerhin mehrere Netto Jahresgehälter!

nethead
24.11.2010, 04:52
Morgen Abend, gegen 19:33 MEZ.


PS. Wenn nicht, dann Übermorgen.

Optimist

nethead
24.11.2010, 04:54
Ich meine damit folgendes:

Was ist, wenn der arbeitende Mensch morgens nicht an seine Werkbank oder in sein Büro sondern auf die Straße geht?

Es waere schon ein Erdbeben wenn ihr alle euer Geld von der Bank nehmt. Dann krepieren die Banken endlich.

nethead
24.11.2010, 04:56
Sie wird gar nicht zusammenbrechen zumindest nicht in den nächsten etwa 100 Jahren.

Es wird sicherlich ein 100 jaehriges europaeisches Reich geben. Heil dir Bruessel.

nethead
24.11.2010, 04:58
Du meinst dann kommt die Sache mit der intergalaktischen Umgehungsstraße? Und die Erde wird gesprengt? Und keiner hat Einspruch beim intergalaktischen Bauamt eingereicht?

Vorher werden allerdings alle deutschen auf einen Arbeitsplaneten geschafft. Auch in Zukunft muss ja irgendwer die Umgehungs-Wurmloecher im Pferdekopfnebel bezahlen.

nethead
24.11.2010, 05:01
Nein, das wäre die schlechteste Option für Europa, denn genau das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Kriegen geführt.

Wer sollte deiner Meinung nach einen Krieg mit wem wegen was und mit was anfangen? Die Griechen gegen Deutschland? England gegen uns? Portugal gegen Deutschland? Krieg wegen dem Austritt aus einer Waehrungs und Wirtschaftsunion?

Wohl kaum. Das ist reine Panikmache um den Steuerzahler unter Kontrolle zu halten. Ich wuerde es als Anlass zur einer kleinen aber feinen nuklearen Aufruestung nutzen.

Commodus
24.11.2010, 05:58
Wer sollte deiner Meinung nach einen Krieg mit wem wegen was und mit was anfangen? Die Griechen gegen Deutschland? England gegen uns? Portugal gegen Deutschland? Krieg wegen dem Austritt aus einer Waehrungs und Wirtschaftsunion?

Wohl kaum. Das ist reine Panikmache um den Steuerzahler unter Kontrolle zu halten. Ich wuerde es als Anlass zur einer kleinen aber feinen nuklearen Aufruestung nutzen.

Ganz meiner Meinung. Heute wäre ein innereuropäischer Krieg schon aus Vernünftsgründen einfach undenkbar. Die Menschen sind was Kriege betrifft abgrundtief abgeneigt. Niemand hätte was davon, im Gegenteil.

Sui
24.11.2010, 06:21
Jahrelang hab ich die Schulden für mein Haus abbezahlt. Nun bin ich endlich fertig und hab wieder was auf der hohen Kante muß ich Angst ahben, daß über kurz oder lang eine Währungsreform kommt und die Sauer verdienten Teuros zerschreddert.

Auch wenn man einen Teil seines Vermögens bereits in Gold und Silber umgeschichtet hat, braucht man ja doch Cash auf der hohen Kante, für unvorhergesehene Ereignisse. Es wäre mehr als ärgerlich dies zu verlieren.

In meinem Falle ist es zuwenig um eine Immobilie oder ein vernünftiges Grundstück zu erwerben, (zumindest hier im Süden Deutschlands) aber doch immerhin mehrere Netto Jahresgehälter!

Leg dein Geld in Franken an.

Sui
24.11.2010, 06:23
Ganz meiner Meinung. Heute wäre ein innereuropäischer Krieg schon aus Vernünftsgründen einfach undenkbar. Die Menschen sind was Kriege betrifft abgrundtief abgeneigt. Niemand hätte was davon, im Gegenteil.

Da waere ich mir mal nicht so sicher. Je weniger die einzelnenen Laender haben, je mehr die Wirtschaft kracht.

Gawen
24.11.2010, 06:26
Ich meine damit folgendes:

Was ist, wenn der arbeitende Mensch morgens nicht an seine Werkbank oder in sein Büro sondern auf die Straße geht?

Deutschland ist pleite, wenn die Menschen massenweise ihre Jobs kündigen, weil die Steuer- und Abgabenlast last zu hoch ist, sich einen Gewerbeschein holen, als Subunternehmer arbeiten und ihre Steuern dann nicht bezahlen... :]

Auf die Strasse zu gehen ist sinnlos, das einzige was hilft ist alles Geld abheben und Steuerzahlungen hinauszuzögern.

Würden die Menschen das ganz legal und massenweise tun, dann wäre die BRD binnen 3 Monaten pleite.

lupus_maximus
24.11.2010, 06:36
Deutschland ist pleite, wenn die Menschen massenweise ihre Jobs kündigen, weil die Steuer- und Abgabenlast last zu hoch ist, sich einen Gewerbeschein holen, als Subunternehmer arbeiten und ihre Steuern dann nicht bezahlen... :]

Auf die Strasse zu gehen ist sinnlos, das einzige was hilft ist alles Geld abheben und Steuerzahlungen hinauszuzögern.

Würden die Menschen das ganz legal und massenweise tun, dann wäre die BRD binnen 3 Monaten pleite..... und unsere Freunde, sprich Abzocker Deutschlands, würden den Zweiten Weltkrieg gegen uns fortsetzen, dies ist ziemlich sicher!

Commodus
24.11.2010, 06:50
Da waere ich mir mal nicht so sicher. Je weniger die einzelnenen Laender haben, je mehr die Wirtschaft kracht.

Weiß nicht. Also mir würde die Motivation für einen "Brüderkrieg" gänzlich fehlen. Was aber auf jedem Fall eintreten wird, ist eine massive Vertreibung von allem was nicht in Europa gehört. Da glaube ich sogar an einer europäischen Zusammenarbeit.

Und die Toleranzromantiker glauben noch immer nicht daran :))

Heiliger
24.11.2010, 07:12
Wann bricht die EU endgültig zusammen ?

Hoffentlich bald!:]

Bergischer Löwe
24.11.2010, 07:42
Eine Hanse ohne unseren wichtigsten Handelspartner Frankreich vorzuschlagen, zeigt die wirtschaftliche Inkompetenz dieses Newsweek-Autors.

Finde diesen Artikel leider nicht online. War nochmal upgedated in einer print-Sonderedition letztes Jahr kurz vor Weihnachten. Da begründete der Autor die Nicht-Berücksichtigung Frankreichs politisch. Er, wenn ich mich recht erinnere, gibt Frankreich eine Mitschuld am Scheitern der EU, da Paris immer noch Hegemonial-Anstrengungen unternehme und Deutschland für seine ureigensten Zwecke in Brüssel und Strassburg ausnütze und gleichzeitig dennoch EU Fesseln verspüre, seine Macht voll auszuspielen, da man immer auf Berliner Unterstützung angewiesen ist.

In einer neuen politischen Ordnung könne Frankreich versuchen seine Chance als hegemoniale Regionalsupermacht (Nuklearmacht, ständiges UN Sicherheitsratsmitglied) wahrzunehmen. Da die französische Industrie nicht stark genug sei, dies ökonomisch zu untermauern, kathegorisierte der Autor unseren Nachbarn als "sterbende Macht".

So ähnlich war der Grundtenor.

Uri Gellersan
24.11.2010, 07:43
Die DDR mit der EU gleich zu setzen, ist, mit Verlaub gesagt, total dämlich.

Es ist bezeichnend, dass Du zu meinem Honecker-Zitat vom ewig währenden Sozialismus (100 Jahre EU - haha) einen abfälligen Kommentar abgibst, zu dem direkt danach gemachten Vorschlag, wie man die verfahrene Situation zu Gunsten der Völker in Europa lösen könnte aber kein Wort verlierst.
Kann es sein, dass auch Du zu denen gehörst, die nicht wirklich über Verständnis nationalökonomischer Grundsätze verfügen und nur den Mainstream nachplappern?
Es sieht ganz danach aus. ;)
Aber tröste Dich damit, dass auch unsere imperialen EU-Führer diese Erkenntnis nicht haben.
Ob sich mit dieser ökonomischen Inkompetenz aber das sich anbahnende Chaos vermeiden lässt, darf zu recht bezweifelt werden.

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen.
Wenn die EU sich nicht auf grundsätzliche Veränderungen einigt, die dem Gedanken der Gründer vom Europa der Nationen (deGaulle) entsprechen - hat diese EU nach meiner Einschätzung ein Verfallsdatum bis spätestens Ende 2011.

mick31
24.11.2010, 09:36
Während die meisten von uns Nullrunden hinnehmen mussten wurde die Eurokratie wieder ein wenig gemästet.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html

BRIC
24.11.2010, 09:52
Die EU wurde schon so oft tot gesagt und lebt immer noch. Im Gegenteil, durch die Krise wird die EU nur noch stärker werden, da sie die Abhhängigkeit vieler Länder von ihr steigert. Länder wie Irland, die EU-skeptisch waren, hängen jetzt am Tropf der EU. Totgesagte leben länger!

Die EU existiert überhaupt nicht so lange dass man sagen kann dass sie so oft tot gesagt wurde und lebt immer noch.
Selbst wirtschaftlich bankrotte und politisch desulate Staaten können noch 40 Jahre lang leben/sterben (siehe DDR oder UDSSR)
Ja Irland ist immer noch sehr EU-skeptisch und gibt die Schuld teilweise der EU, dass sie abhängig sind sehen die Iren nicht so, für sie ist EU kein Gläubiger sondern nur ein soziales Netzwerk dem man nicht Abhängigkeit zollen muss (übrigens das größte Problem der EU, alle wollen Raffen aber keiner will investieren oder sich verantwortlich fühlen)



Nein, das wäre die schlechteste Option für Europa, denn genau das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Kriegen geführt.

ja klar :rolleyes:
als ob es in Europa noch Kriege geben wird zwischen verschiedenen Ländern
das ist Unsinn
Es wird nur noch interne Bürgerkriege geben (Terrorismus, Aufstände wie in Frankreich usw)
da ist die Gutmensch-EU die absolut schlechteste Variante
Du dichtest der EU etwas an (Wunschdenken), wo die EU nicht mal die Legitimation geschweige minimalste Führungskraft besitzt




Übrigens die 3 Hauptstaaten/Finanzieren der EU (D, FR, GB) sind alles andere noch große Fans der EU, nur in Deutschland gibt es noch eine knappe Bevölkerungs-Mehrheit die für die EU ist, die Franzosen und Briten (übrigens verarmt/geizig) stehen schon nach Bevölkerungs-Mehrheit gegen die EU (besonders die Engländer hassen die EU)

Für Deutschland ist die EU nur ein reines Disaster
anstatt dass wir Ootdeutschland (und andere verarmte deutsche Gebiete) auf Beine bringen, müssen wir jetzt Rumänien, Bulgarien finanzieren, neuerdings sogar Balkanstaaten wie Albanien (als ob die nicht schon alle nach Deutschland kämen um hier im Sozialparadis zu leben)

Alion
24.11.2010, 10:15
Jahrelang hab ich die Schulden für mein Haus abbezahlt. Nun bin ich endlich fertig und hab wieder was auf der hohen Kante muß ich Angst ahben, daß über kurz oder lang eine Währungsreform kommt und die Sauer verdienten Teuros zerschreddert.

Auch wenn man einen Teil seines Vermögens bereits in Gold und Silber umgeschichtet hat, braucht man ja doch Cash auf der hohen Kante, für unvorhergesehene Ereignisse. Es wäre mehr als ärgerlich dies zu verlieren.

In meinem Falle ist es zuwenig um eine Immobilie oder ein vernünftiges Grundstück zu erwerben, (zumindest hier im Süden Deutschlands) aber doch immerhin mehrere Netto Jahresgehälter!


Ackerland, Gold oder Silber wenn eine Immobilie nicht zu finanzieren ist, von der aufgrund mehrerer Faktoren sowieso abzuraten ist.

Alles andere geht innerhalb der nächsten 2 maximal vielleicht auch, wenn alle die Nerven behalten, innerhalb von 3-5 Jahren zum Teufel. Das ist die maximale deathline bis zum Zusammenbruch.

Ich weiß ja nicht wie ihr euch diesen Zusammenbruch vorstellt, aber er wird eine historisch einmalige Begebenheit sein, da noch nie in der Geschichte eine so große Wirtschaftsgemeinschaft so drastisch und schnell vor die Hunde ging.

Lebensversicherungen -->futsch
Sparguthaben-->futsch
Renten-->weitgehend futsch
Schuldverschreibungen-->futsch
Jedes Schuldversprechen in Papierform-->futsch

Das gibt den größten und brutalsten Bürgerkrieg in der Geschichte Europas und die französische Revolution war dagegen ein friedlicher Kindergeburtstag! In den großen Städten wird es richtig schlimm werden und wer auf dem Land lebt, wird es zumindest mit Dieben und Plünderern zu tun haben.

Legt Lebensmittelvorräte für mind. 2-3 Monate an und bewaffnet euch legal so gut wie möglich.


Alion

freeKARTAL
24.11.2010, 10:22
[QUOTE=BRIC;4195517]Deutschlands Wirtschaft wird auch nicht zusammenbrechen
aber die gesamte EU, weil wir sie zum größten Teil finanzieren
und damit geht immer mehr Geld raus aus Deutschland ohne Nutzen für Deutschland
und die Nehmerländer denken nicht mal dran zurückzuzahlen,
weil sie sich in der EU wie Sozialschmarozer im Sozialstaatparadis fühlen

Kannst du zahlen nennen mit wieviel € deutschland islamisten finaziell unterstützt??

freeKARTAL
24.11.2010, 10:25
Ackerland, Gold oder Silber wenn eine Immobilie nicht zu finanzieren ist, von der aufgrund mehrerer Faktoren sowieso abzuraten ist.

Alles andere geht innerhalb der nächsten 2 maximal vielleicht auch, wenn alle die Nerven behalten, innerhalb von 3-5 Jahren zum Teufel. Das ist die maximale deathline bis zum Zusammenbruch.

Ich weiß ja nicht wie ihr euch diesen Zusammenbruch vorstellt, aber er wird eine historisch einmalige Begebenheit sein, da noch nie in der Geschichte eine so große Wirtschaftsgemeinschaft so drastisch und schnell vor die Hunde ging.

Lebensversicherungen -->futsch
Sparguthaben-->futsch
Renten-->weitgehend futsch
Schuldverschreibungen-->futsch
Jedes Schuldversprechen in Papierform-->futsch

Das gibt den größten und brutalsten Bürgerkrieg in der Geschichte Europas und die französische Revolution war dagegen ein friedlicher Kindergeburtstag! In den großen Städten wird es richtig schlimm werden und wer auf dem Land lebt, wird es zumindest mit Dieben und Plünderern zu tun haben.

Legt Lebensmittelvorräte für mind. 2-3 Monate an und bewaffnet euch legal so gut wie möglich.


Alion

ich glaub nicht das sowas in deutschland passieren würde.
das leute zu barbaren werden.voher würde das volk der poltik zuverstehen geben das sie aus der raus treten sollen.

LOL
24.11.2010, 10:29
Das gibt den größten und brutalsten Bürgerkrieg in der Geschichte Europas und die französische Revolution war dagegen ein friedlicher Kindergeburtstag! Auch wenn du es dir noch so wünscht, dazu wird es ganz sicher nicht kommen.
Denn Europa und all seine Staaten wäre danach weltweit auf ewig nichtig und das ist absolut kein europäisches Interesse.

BRIC
24.11.2010, 10:32
[QUOTE=BRIC;4195517]Deutschlands Wirtschaft wird auch nicht zusammenbrechen
aber die gesamte EU, weil wir sie zum größten Teil finanzieren
und damit geht immer mehr Geld raus aus Deutschland ohne Nutzen für Deutschland
und die Nehmerländer denken nicht mal dran zurückzuzahlen,
weil sie sich in der EU wie Sozialschmarozer im Sozialstaatparadis fühlen

Kannst du zahlen nennen mit wieviel € deutschland islamisten finaziell unterstützt??

habe ich hier was von Islamisten geschrieben !?
ich sprach von "Ländern" die derzeit Sozialschmarozer sind
derzeit Irland, Griechenland, und viele Länder aus dem Osten
aber zukünftig sicherlich auch muslimisch dominierende Länder wie Albanien, Bosnien, usw

ansonsten ist dieses Forum perfekt um unzählige Informationen darüber einzuholen

Übrigens Türkei in der EU :))
glaubt ihr echt dass ihr in die EU kommt
ein Freund (Türke) hat mir schon vor 10 Jahren gesagt, dass das nur ein Beschiss ist
und Türkei nie in die EU käme (vor 10 Jahren und heute sieht es keineswegs besser aus)
er träumte damals von einer islamischen oder arabischen Union (habe genauen Wortlaut vergessen)
was denkst du drüber

freeKARTAL
24.11.2010, 10:42
Wohl kaum. Das ist reine Panikmache um den Steuerzahler unter Kontrolle zu halten. Ich wuerde es als Anlass zur einer kleinen aber feinen nuklearen Aufruestung nutzen.[/QUOTE]

ooo das glaub ich eher weniger das deutschland nuklear aufrüstet dann würde es heissen die nazis sind da und die würden deutschland gleich den krieg erklären.
und wenn deutschland aufrüstet gegen wem ? gegen die ganze welt ?

freeKARTAL
24.11.2010, 10:44
[QUOTE=freeKARTAL;4197939]

habe ich hier was von Islamisten geschrieben !?
ich sprach von "Ländern" die derzeit Sozialschmarozer sind
derzeit Irland, Griechenland, und viele Länder aus dem Osten
aber zukünftig sicherlich auch muslimisch dominierende Länder wie Albanien, Bosnien, usw

ansonsten ist dieses Forum perfekt um unzählige Informationen darüber einzuholen

Übrigens Türkei in der EU :))
glaubt ihr echt dass ihr in die EU kommt
ein Freund (Türke) hat mir schon vor 10 Jahren gesagt, dass das nur ein Beschiss ist
und Türkei nie in die EU käme (vor 10 Jahren und heute sieht es keineswegs besser aus)
er träumte damals von einer islamischen oder arabischen Union (habe genauen Wortlaut vergessen)
was denkst du drüber
dein freund hat recht dir türken haben es langsam gecheckt
ist doch auch gut so! nur noch die eliten verfolgen ihre interessen. das volk will es nicht und türkei steht nicht hier zu debatte :)

also ich denke karten haus, weil der orient auf vergangenheit großen wert legt. wird es sofort zukrise kommen wenn sie sich mal in einem punkt nicht einig wären was ja in der eu tagesordnung ist.
ich möchte noch hinzufügen der ami hat noch grossen einfluss.
fall sie einig wären würde der ami sien einfluss verlieren.
9/11 2.0

freeKARTAL
24.11.2010, 10:49
Während die meisten von uns Nullrunden hinnehmen mussten wurde die Eurokratie wieder ein wenig gemästet.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html

peanuts!

nethead
24.11.2010, 11:26
Deutschland ist pleite, wenn die Menschen massenweise ihre Jobs kündigen, weil die Steuer- und Abgabenlast last zu hoch ist, sich einen Gewerbeschein holen, als Subunternehmer arbeiten und ihre Steuern dann nicht bezahlen... :]

Auf die Strasse zu gehen ist sinnlos, das einzige was hilft ist alles Geld abheben und Steuerzahlungen hinauszuzögern.

Würden die Menschen das ganz legal und massenweise tun, dann wäre die BRD binnen 3 Monaten pleite.

Richtig. Und das ist viel einfacher als sich zu bewaffnen und die Rathaeuser, Landtage und den Reichstag zu stuermen. Nehmt der Regierung euer Geld und der Spuk ist zuende. Aber selbst dafuer fehlen den meisten Deutschen die Eier.

nethead
24.11.2010, 11:29
ooo das glaub ich eher weniger das deutschland nuklear aufrüstet dann würde es heissen die nazis sind da und die würden deutschland gleich den krieg erklären.
und wenn deutschland aufrüstet gegen wem ? gegen die ganze welt ?

Gegen einen Staat der nicht ortbare U-Boote mit A-Waffen in den Weltmeeren hat wird niemand Krieg fuehren solange dieser Staat niemanden angreift.

dromb476
24.11.2010, 11:32
Deutschland muss raus, damit es nicht immer mehr verarmt
vor der EU war Deutschland weltweit die Wirtschaftsmach schlechthin
heute nur noch die finanzielle Melkkuh der EU
Der Nutzen der EU für Deutschland ist praktisch nicht existent
außer mal im Spanienurlaub mit Euros zu zahlen usw
aber das war vorher auch gar kein Problem

Genau das ist ja auch von den sog. Eliten gewollt. Deutschland soll verarmen, sowohl geistig als auch finanziell und materiell.

nethead
24.11.2010, 11:37
Genau das ist ja auch von den sog. Eliten gewollt. Deutschland soll verarmen, sowohl geistig als auch finanziell und materiell.

Sehr wahrscheinlich richtig. Tut es das nicht stellt es eine konstante Gefahr fuer die globale Finanzelite dar. Deutschland ist einfach zu gut und aus diesem Grund soll es auf das niedrige Niveau anderer Staaten heruntergezogen werden. Dazu gehoert es auch den Genpool zu versauen damit der IQ faellt.

Nanu
24.11.2010, 11:40
Ganz meiner Meinung. Heute wäre ein innereuropäischer Krieg schon aus Vernünftsgründen einfach undenkbar. Die Menschen sind was Kriege betrifft abgrundtief abgeneigt. Niemand hätte was davon, im Gegenteil.

Die Inselaffen würden sofort und mit großer Freude die Nachdeutschen mit Krieg überziehen. Die antideutsche angloamerikanische Hetze läuft dort seit Jahren recht erfolgreich. An eine "türkische" BRD würden sie sich allerdings kaum herantrauen.

nethead
24.11.2010, 12:29
Auch wenn du es dir noch so wünscht, dazu wird es ganz sicher nicht kommen.
Denn Europa und all seine Staaten wäre danach weltweit auf ewig nichtig und das ist absolut kein europäisches Interesse.

Auf die ein odere andere Weise wirds dieses EU Monster mittelfristig gluecklicherweise total zerlegen:

http://www.youtube.com/watch?v=1n048iKikBc
http://www.youtube.com/watch?v=X-VhuXatA1c

LOL
24.11.2010, 12:34
Auf die ein odere andere Weise wirds dieses EU Monster mittelfristig gluecklicherweise total zerlegen:

http://www.youtube.com/watch?v=1n048iKikBc
http://www.youtube.com/watch?v=X-VhuXatA1c

Selbst ein Bankrott wäre doch auch nicht das Ende der Welt...Weisst du wie viele es da schon gab????

nethead
24.11.2010, 12:43
Selbst ein Bankrott wäre doch auch nicht das Ende der Welt...

Aber das der EU wie wir sie kennen. Zum Glueck.

LOL
24.11.2010, 12:45
Aber das der EU wie wir sie kennen. Zum Glueck.Dann lernen wir entweder eine andere EU kennen, oder versinken alle in die Bedeutungslosigkeit...

Nanu
24.11.2010, 13:04
und wenn deutschland aufrüstet gegen wem ? gegen die ganze welt ?

Warum nicht? Irgendwann muss es klappen!

nethead
24.11.2010, 14:02
Warum nicht? Irgendwann muss es klappen!

A-Waffen besitzt sollte Abschreckend genug sein und vor Angriff schuetzen. Zumindest solange wir selbst nicht Angreifen. Einen Krieg halte ich fuer nicht wuenschenwert. Genausowenig wuenschenswert wie dauerhaft Fremdbestimmt zu sein.

@LOL
Wo soll die aktuelle Politik denn hinfuehren ausser in die Mittelmaessigkeit und Bedeutungslosigkeits Deutschlands. Eine starke EU kanns es nur als Wirtschaftsraum zwichen den starken EU Staaten geben. Alternativ wuerde auch ein Zusammenschluss Deutschlands, Oestereichs und der Schweiz reichen. Letzteres wuerden aber einige Staaten wirklich als Kriegsgrund sehen.

BRIC
24.11.2010, 14:17
http://boersenradar.t-online.de/medien/240/Ist_der_Euro_eine_Fehlkonstruktion_Foto_imago_2404 3096.jpg


Europa-Währung
Crash-Prophet Otte rät zu Euro-Abschaffung


Der Ökonom Max Otte hält den Euro für gescheitert und rät zu einer Abschaffung der Gemeinschaftswährung. "In Europa ist der Euro eine absolute Fehlkonstruktion", sagte der Professor für allgemeine und internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur. Das frühere System fester Wechselkurse sei deutlich besser gewesen, weil verschiedene Volkswirtschaften sich nicht unter ein Währungsdach zwingen ließen. Der Euro rutschte am Mittwoch zeitweise unter die Marke von 1,33 Dollar (siehe Euro-Dollar-Kurs) und notierte auf dem tiefsten Stand seit September.

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Devisen/Crash-Prophet-Otte-verreisst-den-Euro-24042842.html

das einzige positive an der EU (der Euro)...
neben Visafreiheit innerhalb der EU (aber dafür haben wir das Schengener Abkommen)
... ist letztlich auch negativ für Deutschland

nethead
24.11.2010, 14:26
Ich denke es ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen um die Tuerkei endlich in die EU aufzunehmen.

Grenzer
24.11.2010, 14:39
das einzige positive an der EU (der Euro)...
neben Visafreiheit innerhalb der EU (aber dafür haben wir das Schengener Abkommen)
... ist letztlich auch negativ für Deutschland

Dies ist die absolute Wahrheit :

Neben allem Negativem ist sogar das einzig Positive
an der EU auch schon wieder negativ !

Jeder Normalbürger , der schon mal richtigen Mist gebaut hat ,-
würde diesen EU-Dreck sofort mit spitzen Fingern entsorgen.... :D

klartext
24.11.2010, 14:45
Die Inselaffen würden sofort und mit großer Freude die Nachdeutschen mit Krieg überziehen. Die antideutsche angloamerikanische Hetze läuft dort seit Jahren recht erfolgreich. An eine "türkische" BRD würden sie sich allerdings kaum herantrauen.

Du scheinst geistig immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.

Stadtknecht
24.11.2010, 14:46
Es waere schon ein Erdbeben wenn ihr alle euer Geld von der Bank nehmt. Dann krepieren die Banken endlich.

Beides ist utopisch.

Stadtknecht
24.11.2010, 14:46
Deutschland ist pleite, wenn die Menschen massenweise ihre Jobs kündigen, weil die Steuer- und Abgabenlast last zu hoch ist, sich einen Gewerbeschein holen, als Subunternehmer arbeiten und ihre Steuern dann nicht bezahlen... :]

Auf die Strasse zu gehen ist sinnlos, das einzige was hilft ist alles Geld abheben und Steuerzahlungen hinauszuzögern.

Würden die Menschen das ganz legal und massenweise tun, dann wäre die BRD binnen 3 Monaten pleite.

Oder so. :rolleyes:

BRIC
24.11.2010, 17:47
"Unsere Angst gilt nicht Irland, sondern Spanien"

Die Angst vor den nächsten Opfern der Eurokrise ist groß. Sollte Spanien den Rettungsschirm benötigen, konnte der Fonds zu knapp bemessen sein.

Trotz der Rettungsaktion für das hoch verschuldete Irland spitzt sich die Lage an den Finanzmärkten zu. Es herrschen Misstrauen, Unsicherheit und Spekulationsfieber. In EU-Kreisen wächst die Sorge, dass Spanien – als viertgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone fast doppelt so groß wie Griechenland, Portugal und Irland zusammen – ebenfalls Hilfen aus dem 750 Milliarden Euro schweren Rettungsfonds von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) benötigen könnte. „Unsere eigentliche Angst gilt nicht Irland und Portugal, sondern Spanien“, sagt ein hoher EU-Diplomat. In Brüssel hieß es, das Land würde im Ernstfall „mindestens 400 Milliarden Euro“ benötigen. Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts, geht noch einen Schritt weiter: „Spanien würde wohl nicht mehr unter den Rettungsschirm passen“, sagte er „Welt Online“. Spaniens Finanzstaatssekretär José Manuel Campa versuchte gestern zu beruhigen: „Von Irland trennen uns Welten.“

weiter -> http://www.welt.de/wirtschaft/article11198044/Unsere-Angst-gilt-nicht-Irland-sondern-Spanien.html

hmm am Anfang sagte auch Griechenland, dass sie kein Geld benötigen, dann aber ...
hmm am Anfang sagte auch Irland, dass sie kein Geld benötigen, dann aber ...

WER HAT NOCH NICHT, WER WILL NOCH MAL PAAR HUNDERT MILLIARDEN EURO :cool:

langsam ist das echt ein Witz mit der EU, jeder bedient sich und wir bezahlen
und diese Länder sind nicht mal die ärmsten Länder der EU (ärmste in Osten Europas)

Grenzer
24.11.2010, 18:43
hmm am Anfang sagte auch Griechenland, dass sie kein Geld benötigen, dann aber ...
hmm am Anfang sagte auch Irland, dass sie kein Geld benötigen, dann aber ...


Hmm ,- am Anfang sagte Ulbricht,- niemand hat die Absicht,
eine Mauer zu bauen...

Wir leben in einer perfekten Welt der Lügen..... germane

Hans Huckebein
24.11.2010, 18:49
Hoffentlich bald;

Dieser wasserkopf an bürokratie und verwaltung, wo ausgediente oder politiker zweiter colleur ihr gnadenbrot fristen können, gehört schleunigst aufgelöst!:]

Mit jedem "pleiteland" rückt der zusammenbruch näher;

Haspelbein
24.11.2010, 19:03
Ich glaube nicht, dass die EU zusammenbricht. Sie muss sich jedoch aendern, d.h. sie kann entweder einen Schritt zurueckgehen, und sich mehr oder weniger zu einer Freihandelszone zurueckentwickeln, oder sie muss von einem supranationalen Gebilde zu einem echten Foederalstaat mutieren. Die Gegensaetze der derzeitigen Struktur, wie z.B. eine einheitliche Waehrung oder eine einheitliche Zinspolitik der Zentralbank, bei deutlichen Unterschieden in der Finanz- und Wirtschafspolitik der Mitgliedsstaaten, sind m.E. selbst mittelfristig nicht haltbar.

WIENER
24.11.2010, 19:06
Auch wenn du es dir noch so wünscht, dazu wird es ganz sicher nicht kommen.
Denn Europa und all seine Staaten wäre danach weltweit auf ewig nichtig und das ist absolut kein europäisches Interesse.

Die Gefahr besteht schon und wenn es dazu kommt, dann kommt es spontan und wird sich zu einem Flächenbrand ausweiten. Und das Europäische Interesse wird den Beteiligten dabei wohl zum größten Teil scheißegal sein. Das Hemd steht einen näher als der Rock und wenn es zu Massenarbeitslosigeit oder Armut kommt, dann......


Die EU ist eine Mafiaähnliche Vereinigung von bestochenen, oder wie man heute so schön sagt, lobbysierte Adelige, die sich von der Europäischen Bevölkerung schon weiter entfernt haben, als ihre Vorgänger in den diversen Königs oder KLaiserreichen.

Zu den Kriminellen Verfilzungen passt auch die heutige Meldung.



Es bleibt bei satter Gehaltserhöhung für EU-Beamte/(Mafiosi Anmerkung Wiener)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat die reduzierte Gehaltserhöhung für EU-Beamte für dieses Jahr gekippt. Die EU-Kommission hatte im Vorjahr Klage gegen die Entscheidung des EU-Ministerrates eingebracht, angesichts der Wirtschaftskrise die Beamtengehälter um lediglich 1,85 Prozent anstatt nach der vereinbarten Berechnungsmethode um satte 3,7 Prozent zu erhöhen. Pikant: Auch die EU-Richter sind von der Anpassung der Gehälter betroffen - und haben somit im aktuellen Fall auch über ihre eigene Erhöhung entschieden.

Die Vertreter der 27 EU- Staaten hatten im Dezember 2009 beschlossen, die Gehälter der EU- Bediensteten um 1,85 Prozent zu erhöhen und nicht wie von der Kommission vorgeschlagen um 3,7 Prozent.
Die Erhöhung betrifft die rund 40.000 EU- Beamten, die EU- Richter, die Kommissare und deren Präsident Jose Manuel Barroso, den ständigen EU- Ratspräsidenten Herman Van Rompuy und alle Europaabgeordneten, die aus dem EU- Budget bezahlt werden. Die Gehaltserhöhung gilt rückwirkend ab Juli dieses Jahres.




Die Europäischen Richter urteilten übrigens ihre eigene Gehaltserhöhungen mit. Einen Rechtsstaat in dem Richter ihre eigenen Gehälter mit einem verbindlichen Urteil festlegen ist kein Rechtsstaat, dass selbe sollte eigentlich auch für diesen kriminellen Verein gelten.


Das die EU zusammen brechen wird ist für mich Fakt. Zu viele Dilletanten und Unfähige Idealisten, die mit keinem Bein am Boden der Tasachen stehen, haben daieses Projekt schon von Anfang an zu Fall gebracht. Und der derzeitige Zustand dieses Europäischen Irrenhausesliegt in Wahrheit meilenweit von den Intressen jedes Bürgers entfernt.

Alion
25.11.2010, 05:24
Auch wenn du es dir noch so wünscht, dazu wird es ganz sicher nicht kommen.
Denn Europa und all seine Staaten wäre danach weltweit auf ewig nichtig und das ist absolut kein europäisches Interesse.

Kannst Du das bitte erklären?

Ich verstehe absolut nicht was Du mit Deinem Beitrag aussagen willst.


Alion

alta velocidad
25.11.2010, 12:29
Es ist bezeichnend, dass Du zu meinem Honecker-Zitat vom ewig währenden Sozialismus (100 Jahre EU - haha) einen abfälligen Kommentar abgibst, zu dem direkt danach gemachten Vorschlag, wie man die verfahrene Situation zu Gunsten der Völker in Europa lösen könnte aber kein Wort verlierst.
Kann es sein, dass auch Du zu denen gehörst, die nicht wirklich über Verständnis nationalökonomischer Grundsätze verfügen und nur den Mainstream nachplappern?
Es sieht ganz danach aus. ;)
Aber tröste Dich damit, dass auch unsere imperialen EU-Führer diese Erkenntnis nicht haben.
Ob sich mit dieser ökonomischen Inkompetenz aber das sich anbahnende Chaos vermeiden lässt, darf zu recht bezweifelt werden.

Als studierter und diplomierter Ökonom bilde ich mir ein, mir schon durchaus ein Bild von der Lage machen zu können, deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn ich die Dampflauderei eines manchen hier im Forum lese.



Um auf die Frage des TE zurück zu kommen.
Wenn die EU sich nicht auf grundsätzliche Veränderungen einigt, die dem Gedanken der Gründer vom Europa der Nationen (deGaulle) entsprechen - hat diese EU nach meiner Einschätzung ein Verfallsdatum bis spätestens Ende 2011.

Na, dann wird man ja bald sehen, was man von Deiner Voraussage zu halten hat, ich prophezeie: gar nichts.

Bergischer Löwe
25.11.2010, 13:38
Als studierter und diplomierter Ökonom bilde ich mir ein, mir schon durchaus ein Bild von der Lage machen zu können, deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn ich die Dampflauderei eines manchen hier im Forum lese.




Na, dann wird man ja bald sehen, was man von Deiner Voraussage zu halten hat, ich prophezeie: gar nichts.

Und genau dort liegt das Problem. Wir "Normalos" hören immer schlaue Sprüche von Ökonomen, Chefvolkswirten, Analysten und sonstigen "Experten". Nur die schlauen Sprüche erweisen sich leider allzuoft als katastrophal falsch.

Beispiel Irland: Jahrelang wurde uns von oberschlauen Volkswirten das "irische Wirtschaftswunder" vorgehalten. Wir dagegen wären faul, dumm und träge. Nun zeigt sich, wer Recht hatte. Die "Experten" jedenfalls nicht.

Geld ist Herzenssache. Gefühl spielt hier eine riesengroße Rolle. Offenbar nicht in den Hirnen der "Experten". Mit den bekannten Konsequenzen.

Ich persönlich traue den sogenannten "Expertenmeinungen" nur soweit, wie ich die Damen und Herren werfen kann. Ein Bißchen "Dampfplauderei" als Ausgleich für die kalte Expertentheorie finde ich deshalb wünschenswert.

Uri Gellersan
25.11.2010, 17:51
Und genau dort liegt das Problem. Wir "Normalos" hören immer schlaue Sprüche von Ökonomen, Chefvolkswirten, Analysten und sonstigen "Experten". Nur die schlauen Sprüche erweisen sich leider allzuoft als katastrophal falsch.

Beispiel Irland: Jahrelang wurde uns von oberschlauen Volkswirten das "irische Wirtschaftswunder" vorgehalten. Wir dagegen wären faul, dumm und träge. Nun zeigt sich, wer Recht hatte. Die "Experten" jedenfalls nicht.

Geld ist Herzenssache. Gefühl spielt hier eine riesengroße Rolle. Offenbar nicht in den Hirnen der "Experten". Mit den bekannten Konsequenzen.

Ich persönlich traue den sogenannten "Expertenmeinungen" nur soweit, wie ich die Damen und Herren werfen kann. Ein Bißchen "Dampfplauderei" als Ausgleich für die falsche Expertentheorie finde ich deshalb wünschenswert.

Volle Zustimmung!
Das Problem der Zeitgeistökonomen sind von Grund auf falsche Annahmen über das Wesen der Ökonomie. Die sog. Fachleute von heute verkennen nämlich in ihren Theorien allesamt einen ganz entscheidenen Faktor: den Menschen und sein geistiges Potential, die Umwelt zu seinen Gunsten zu verändern. Stichwort Fortschritt bzw. Fortschritt in die falsche Richtung aufgrund verkehrter Prognosen.
Dieses kognitive Fragment der Volkswirtschaft wird von den verBWL'ten Ökonomen á la Sinn, Hüther & Co. oder den sog. Wirtschaftsweisen des Bundes vollkommen ignoriert. Die extrapolieren immer nur statistisch aus der Gegenwart in die Zukunft was - mit Verlaub - totaler Unsinn ist.
Genau deswegen liegen sie auch fast immer an der Wirklichkeit vobei und sämtliche Rezepte dieser ach so kompetenten Herren greifen ins Leere.

Das nenne ich Dampfplauderei - und die Realität beweist sie seit 2007 in den USA, besonders aber auch heute in der EU und dem Scheitern des €uro.

Aber es gibt genügend Stimmen, die genau diese Szenarien aufgrund richtiger volkswirtschaftlicher Analyse vorhergesagt haben - dazu gehören u.a. die 4 Professoren die den €uro beklagen wie auch der US-Ökonom Lyndon LaRouche, der übrigens der einzige ist, der über sein Nachrichtenportal Executive Intelligence Review (http://www.larouchepub.com/eiw/) auch seit Jahren publizier (http://www.bueso.de/)t, wie man es richtig machen muss.
Leider wird der Mann nicht gehört sondern ignoriert - wenn nicht gleich verunglimpft.
Zu wahrer Größe gehört aber bis in die heutige Zeit das Anerkennen des eigenen Irrtums und die Änderung der eigenen Meinung, wenn die Ergebnisse der Gegenwart eine so deutliche Sprache sprechen wie heute und den Irrtum untermauern.

Das dies nicht geschieht ist das eigentlich Verbrechen an Deutschland und der Weltgemeinschaft. In Fernost, allen voran China nimmt man sich dessen Ratschlägen zunehmend an und nicht zufällig floriert die Wirtschaft dort. ;)

nethead
26.11.2010, 02:01
Ich glaube nicht, dass die EU zusammenbricht. Sie muss sich jedoch aendern, d.h. sie kann entweder einen Schritt zurueckgehen, und sich mehr oder weniger zu einer Freihandelszone zurueckentwickeln, oder sie muss von einem supranationalen Gebilde zu einem echten Foederalstaat mutieren.

Ein Foerderalstaatensystem bei dem mindestens 1/3 der Staaten nicht ohne Finanztransfer der massgeblich aus Deutschland kommt lebensfaehig ist. Nein Danke!

Im uebrigen ist eine Foerderration erstens nicht machbar da sich die Nationalstaaten kaum einig werden koennen. Falls doch wird dies wieder massiv auf kosten Deutschlands gehen. Deutschland wird zwar bezahlen duerfen aber keine Stimmberechtigung bekommen die der Wirtschaftskraft entspricht.

Von daher bleiben nur zwei Loesungen: Die von dir schon genannte Freihandelszone die auch auf Russland ausgeweitet werden kann und/oder eine EU der wirtschaftlich stabilen Staaten.

DoMonRai
26.11.2010, 02:39
Ich gebe der EU noch vier Minuten.

*edit* Verdammt, ich habe mich geirrt. Aber lange macht es diese böse EU bestimmt nicht mehr.

fatalist
26.11.2010, 05:18
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/11/25/das-euro-spiel-ist-aus-nach-irland-kommt-spanien/

Die Rede des einzig ernstzunehmenden Europaabgeordneten von gestern:

Deutsche Übersetzung Nigel-Farage-Rede vom 24.11.2010

Nun, guten Morgen, Mr. van Rompuy. Sie sind jetzt ein Jahr im Amt, und in dieser Zeit beginnt das ganze tolle Gebäude zu bröckeln, Chaos herrscht und das Geld geht zu Neige — ich sollten Ihnen danken. Vielleicht sollten wir Sie zur Gallionsfigur der Euroskeptiker machen.

Sehen Sie sich doch heute morgen nur mal um hier im Parlament. Sehen Sie sich bloß diese Gesichter an. Sehen Sie diese Angst, diesen Zorn. Armer Barroso, er sieht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen! Selbst sie beginnen nun zu verstehen, dass das Spiel aus ist.

Aber in ihrer Verzweiflung versuchen sie, ihren Traum doch noch zu retten, indem sie die letzten Spuren von Demokratie aus dem System tilgen wollen. Und es ist ziemlich klar, dass niemand von Ihnen auch nur das kleinste bisschen gelernt hat. Wissen Sie, Sie selbst, Mr. van Rompuy, sagen, dass der Euro uns Stabilität gebracht hat.

Eigentlich könnte ich Ihnen Beifall klatschen für den Humor, den Sie damit zeigen, aber handelt es sich nicht viel eher um Bunkermentalität?

Mit Video :]

Der Mann hat Klasse :knie:

nethead
26.11.2010, 10:56
Die EU ist eine Mafiaähnliche Vereinigung von bestochenen, oder wie man heute so schön sagt, lobbysierte Adelige, die sich von der Europäischen Bevölkerung schon weiter entfernt haben, als ihre Vorgänger in den diversen Königs oder KLaiserreichen.

Richtig. Das entspricht auch meiner Meinung. Auf das dieses Konstrukt sterben moege und die Aparatschicks der EU krepieren.

Menetekel
26.11.2010, 14:53
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/11/25/das-euro-spiel-ist-aus-nach-irland-kommt-spanien/

Die Rede des einzig ernstzunehmenden Europaabgeordneten von gestern:

Deutsche Übersetzung Nigel-Farage-Rede vom 24.11.2010

Nun, guten Morgen, Mr. van Rompuy. Sie sind jetzt ein Jahr im Amt, und in dieser Zeit beginnt das ganze tolle Gebäude zu bröckeln, Chaos herrscht und das Geld geht zu Neige — ich sollten Ihnen danken. Vielleicht sollten wir Sie zur Gallionsfigur der Euroskeptiker machen.

Sehen Sie sich doch heute morgen nur mal um hier im Parlament. Sehen Sie sich bloß diese Gesichter an. Sehen Sie diese Angst, diesen Zorn. Armer Barroso, er sieht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen! Selbst sie beginnen nun zu verstehen, dass das Spiel aus ist.

Aber in ihrer Verzweiflung versuchen sie, ihren Traum doch noch zu retten, indem sie die letzten Spuren von Demokratie aus dem System tilgen wollen. Und es ist ziemlich klar, dass niemand von Ihnen auch nur das kleinste bisschen gelernt hat. Wissen Sie, Sie selbst, Mr. van Rompuy, sagen, dass der Euro uns Stabilität gebracht hat.

Eigentlich könnte ich Ihnen Beifall klatschen für den Humor, den Sie damit zeigen, aber handelt es sich nicht viel eher um Bunkermentalität?

Mit Video :]

Der Mann hat Klasse :knie:

Wenn er die Träumer derartig abgekanzelt hat, dann RESPEKT!
Hoffentlich stolpert dieser nicht so, daß er Schaden an sich zieht.

heide
26.11.2010, 15:19
Hey .......Spanien ist relativ stabil-----> weil nicht so krass überschuldet....

Ausserdem kolabiert, wenn überhaupt der Finanz- oder Wirtschaftssektor mit seinen Kreditnehmern.....das Konstrukt als Einheitsstaat bleibt nach dem Kollaps als faschistoide Systemsuppe bestehen...die europäischen Völker bürgen voll, mit allem was sie haben........
....funktioniert nach Hegel-Aktiv :D ....These-Antithese-Synthese
Was heute in den Medien, (ich habe keinen Link) nun auch hochgeschaukelt wird, denn Spanien ist wohl der, lt. Medien, der nächste "Kanditat"!

Nanu
26.11.2010, 17:51
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/11/25/das-euro-spiel-ist-aus-nach-irland-kommt-spanien/

Die Rede des einzig ernstzunehmenden Europaabgeordneten von gestern:



Bleibt zu hoffen, dass Nigel-Farage kein Fallschirmspringer ist oder Opel fährt. Sicherheitshalber sollte er sich ein psychiatrisches Gutachten erstellen lassen, nach dem er absolut NICHT selbstmordgefährdet ist.

Die Petze
26.11.2010, 19:00
Bleibt zu hoffen, dass Nigel-Farage kein Fallschirmspringer ist oder Opel fährt. Sicherheitshalber sollte er sich ein psychiatrisches Gutachten erstellen lassen, nach dem er absolut NICHT selbstmordgefährdet ist.

Er hatte vor kurzem einen Unfall mit seinem einmotorigen Flugzeug ....leicht verletzt.....
Könnte ein Warnschuss gewesen sein........:(

steffel
26.11.2010, 19:11
Volle Zustimmung!
Das Problem der Zeitgeistökonomen sind von Grund auf falsche Annahmen über das Wesen der Ökonomie. Die sog. Fachleute von heute verkennen nämlich in ihren Theorien allesamt einen ganz entscheidenen Faktor: den Menschen und sein geistiges Potential, die Umwelt zu seinen Gunsten zu verändern. Stichwort Fortschritt bzw. Fortschritt in die falsche Richtung aufgrund verkehrter Prognosen.
Dieses kognitive Fragment der Volkswirtschaft wird von den verBWL'ten Ökonomen á la Sinn, Hüther & Co. oder den sog. Wirtschaftsweisen des Bundes vollkommen ignoriert. Die extrapolieren immer nur statistisch aus der Gegenwart in die Zukunft was - mit Verlaub - totaler Unsinn ist.
Genau deswegen liegen sie auch fast immer an der Wirklichkeit vobei und sämtliche Rezepte dieser ach so kompetenten Herren greifen ins Leere.

Das nenne ich Dampfplauderei - und die Realität beweist sie seit 2007 in den USA, besonders aber auch heute in der EU und dem Scheitern des €uro.

Aber es gibt genügend Stimmen, die genau diese Szenarien aufgrund richtiger volkswirtschaftlicher Analyse vorhergesagt haben - dazu gehören u.a. die 4 Professoren die den €uro beklagen wie auch der US-Ökonom Lyndon LaRouche, der übrigens der einzige ist, der über sein Nachrichtenportal Executive Intelligence Review (http://www.larouchepub.com/eiw/) auch seit Jahren publizier (http://www.bueso.de/)t, wie man es richtig machen muss.
Leider wird der Mann nicht gehört sondern ignoriert - wenn nicht gleich verunglimpft.
Zu wahrer Größe gehört aber bis in die heutige Zeit das Anerkennen des eigenen Irrtums und die Änderung der eigenen Meinung, wenn die Ergebnisse der Gegenwart eine so deutliche Sprache sprechen wie heute und den Irrtum untermauern.

Das dies nicht geschieht ist das eigentlich Verbrechen an Deutschland und der Weltgemeinschaft. In Fernost, allen voran China nimmt man sich dessen Ratschlägen zunehmend an und nicht zufällig floriert die Wirtschaft dort. ;)

Herr Sinn hat in seinem Buch "Ist Deutschland noch zu retten?" die Entwicklung Englands in positiver Weise beschrieben, ein Land mit kaum noch vorhandener Industrie. Und sowas will Wirtschaftsexperte sein!

Zu LaRouche:
Ich halte diesen Mann für grössenwahnsinnig, der will sogar ein Magnetschnellbahnnetz über die Beringstrasse bauen, im ewigen Eis und bei dünner Besiedelung, während selbst in dicht besiedelten Regionen wie Europa oder China Baumassnahmen dieser Art in Frage gestellt werden.

Uri Gellersan
26.11.2010, 19:52
Zu LaRouche:
Ich halte diesen Mann für grössenwahnsinnig, der will sogar ein Magnetschnellbahnnetz über die Beringstrasse bauen, im ewigen Eis und bei dünner Besiedelung, während selbst in dicht besiedelten Regionen wie Europa oder China Baumassnahmen dieser Art in Frage gestellt werden.

Du verkennst, dass auch die Besiedelung der USA gelang, bis hin zur (ehemaligen) Weltwirtschaftsmacht No. 1. Welcher Europäer hätte das vor 200 Jahren für möglich gehalten? Sicherlich auch nur die Träumer und Fantasten - und sie behielten recht.
Die Erschließung Nordostsibiriens ist insofern interessant, als dass dort Bodenschätze ungeahnten Ausmaßes auf ihre Bergung warten und die direkte Verbindung zum nordamerikanischen Kontinent eröffnet weit größere Chancen des Zusammenwachsens Eurasiens mit Amerika als der Seeweg, einschl. der Nordwest-Passage, so die mal wieder eisfrei wäre.
Gerade diese Art von Herausforderungen sind es immer gewesen, die die Entwicklung der Menschheit beschleunigt haben und Entdeckungen generierten, die technischen Fortschritt im großen Maßstab zum Nutzen aller eröffneten. Das sollte man bei solchen Ideen berücksichtigen und es zeugt von volkswirtschaftlicher Weitsicht derer, die solche Pläne entwickeln. So spinnert sie sich für den Normaldenker auch anhören mögen.

steffel
26.11.2010, 20:23
Du verkennst, dass auch die Besiedelung der USA gelang, bis hin zur (ehemaligen) Weltwirtschaftsmacht No. 1. Welcher Europäer hätte das vor 200 Jahren für möglich gehalten? Sicherlich auch nur die Träumer und Fantasten - und sie behielten recht.
Die Erschließung Nordostsibiriens ist insofern interessant, als dass dort Bodenschätze ungeahnten Ausmaßes auf ihre Bergung warten und die direkte Verbindung zum nordamerikanischen Kontinent eröffnet weit größere Chancen des Zusammenwachsens Eurasiens mit Amerika als der Seeweg, einschl. der Nordwest-Passage, so die mal wieder eisfrei wäre.
Gerade diese Art von Herausforderungen sind es immer gewesen, die die Entwicklung der Menschheit beschleunigt haben und Entdeckungen generierten, die technischen Fortschritt im großen Maßstab zum Nutzen aller eröffneten. Das sollte man bei solchen Ideen berücksichtigen und es zeugt von volkswirtschaftlicher Weitsicht derer, die solche Pläne entwickeln. So spinnert sie sich für den Normaldenker auch anhören mögen.

@Uri Gellersan:
La Rouche hat von sinnvollem Investment (auch staatliches Investment kann sehr sinnvoll sein, z.b. in Bildung und !notwendige! Infrastrukturmassnahmen) keine Ahnung. Wenn selbst die Magnetbahntrasse von Berlin nach Hamburg (zwei Ballungsräume relativ nah beieinander, ebenes Land, gemässigte Temperaturen) sich nicht rechnen soll, wie soll man dann solche Massnahmen finanzieren?
Mittlerweile gibt es genug Rückstau bei staatlichen Investments (z.b. Ausbau der Gleise für den Eisenbahngütertransport in Deutschland), da sollte man die wirklich notwendigen und letztendlich lukrativen Dinge in Angriff nehmen und keine Turmbau-zu-Babel Hirngespinnste in die Wege leiten!

Uri Gellersan
26.11.2010, 20:53
@Uri Gellersan:
La Rouche hat von sinnvollem Investment (auch staatliches Investment kann sehr sinnvoll sein, z.b. in Bildung und !notwendige! Infrastrukturmassnahmen) keine Ahnung. Wenn selbst die Magnetbahntrasse von Berlin nach Hamburg (zwei Ballungsräume relativ nah beieinander, ebenes Land, gemässigte Temperaturen) sich nicht rechnen soll, wie soll man dann solche Massnahmen finanzieren?
Mittlerweile gibt es genug Rückstau bei staatlichen Investments (z.b. Ausbau der Gleise für den Eisenbahngütertransport in Deutschland), da sollte man die wirklich notwendigen und letztendlich lukrativen Dinge in Angriff nehmen und keine Turmbau-zu-Babel Hirngespinnste in die Wege leiten!

Wer sagt, dass sich die Strecke nicht 'gerechnet' hätte? Es gibt sie ja nicht, somit ist der Praxistest nicht erbracht und die Kritiker keineswegs bestätigt. Alles nur Mutmaßungen von den jedes Jahr auf's Neue versagenden Volkswirtschaftlern, wie du selbst so schön zitiert hast und den notorischen Fortschrittsverweigerern. Das beweisen übrigens auch die sich stets wiederholenden sog. Nachtragshaushalte. Würde man die volkswirtschaftliche Entwicklung nicht immer wieder falsch einschätzen, bräuchte man keine Nachtragshaushalte, weil man gleich richtig kalkuliert hätte. Oder etwa nicht?

Mit diesen Fehleinschätzungen wird außerdem überhaupt nicht den Exportchancen dieses Verkehrsträgers Rechnung getragen, geschweige denn die technische Grundlage, auf der man mit einem funktionierenden und großräumig eingesetzten Magnetbahnnetz weitere Konzepte entwickeln könnte.
Genau das ist das Wesen von richtiger Ökonomie!, nicht das, was die derzeit agierenden und verBWL'ten Buchhalter, die sich Volkswirtschaftler nennen, zustande bringen.

Der zweite Absatz geht leider auch ins Leere, weil die deutsche Wirtschaft nur in zweiter Linie etwas mit der Entwicklung Sibiriens zu tun hätte, und zwar allenfalls im Maschinenbau. Das würde unsere Exportstärke jedoch weiter festigen und tausende neuer Arbeitsplätze generieren.
An diese sich aus solchen Projekten erbebenen Chancen für eine exportabhängige Wirtschaft denkst auch du offensichtlich nicht. Der gleiche Fehler, den sämtiche sog. Ökonomen in D machen. Kein Wunder, dass dieses Land aus seiner Schuldenkrise nicht herauskommt. ;)

steffel
26.11.2010, 21:21
Wer sagt, dass sich die Strecke nicht 'gerechnet' hätte? Es gibt sie ja nicht, somit ist der Praxistest nicht erbracht und die Kritiker keineswegs bestätigt. Alles nur Mutmaßungen von den jedes Jahr auf's Neue versagenden Volkswirtschaftlern, wie du selbst so schön zitiert hast und den notorischen Fortschrittsverweigerern. Das beweisen übrigens auch die sich stets wiederholenden sog. Nachtragshaushalte. Würde man die volkswirtschaftliche Entwicklung nicht immer wieder falsch einschätzen, bräuchte man keine Nachtragshaushalte, weil man gleich richtig kalkuliert hätte. Oder etwa nicht?

Mit diesen Fehleinschätzungen wird außerdem überhaupt nicht den Exportchancen dieses Verkehrsträgers Rechnung getragen, geschweige denn die technische Grundlage, auf der man mit einem funktionierenden und großräumig eingesetzten Magnetbahnnetz weitere Konzepte entwickeln könnte.
Genau das ist das Wesen von richtiger Ökonomie!, nicht das, was die derzeit agierenden und verBWL'ten Buchhalter, die sich Volkswirtschaftler nennen, zustande bringen.

Der zweite Absatz geht leider auch ins Leere, weil die deutsche Wirtschaft nur in zweiter Linie etwas mit der Entwicklung Sibiriens zu tun hätte, und zwar allenfalls im Maschinenbau. Das würde unsere Exportstärke jedoch weiter festigen und tausende neuer Arbeitsplätze generieren.
An diese sich aus solchen Projekten erbebenen Chancen für eine exportabhängige Wirtschaft denkst auch du offensichtlich nicht. Der gleiche Fehler, den sämtiche sog. Ökonomen in D machen. Kein Wunder, dass dieses Land aus seiner Schuldenkrise nicht herauskommt. ;)

@Uri Gellersan:
Grössenwahn und fehlendes wirtschaftliches Kalkül haben noch nie zu einem positiven Ergebnis geführt. Mit Fehlinvestitionen hat es ein Land noch nie geschafft seine Schulden abzutragen!
Völlig utopisch was sich diese Politsekte Büso in den Kopf setzt (die haben übrigens immer die niedrigsten Wahlergebnisse von allen Parteien), obwohl sie mit den Forderungen, die Kernenergie auszubauen und ein neues Bretton-Woods-System einzuführen natürlich Recht haben.

Uri Gellersan
26.11.2010, 21:33
@Uri Gellersan:
Grössenwahn und fehlendes wirtschaftliches Kalkül haben noch nie zu einem positiven Ergebnis geführt. Mit Fehlinvestitionen hat es ein Land noch nie geschafft seine Schulden abzutragen!
Völlig utopisch was sich diese Politsekte Büso in den Kopf setzt (die haben übrigens immer die niedrigsten Wahlergebnisse von allen Parteien), obwohl sie mit den Forderungen, die Kernenergie auszubauen und ein neues Bretton-Woods-System einzuführen natürlich Recht haben.

Oh Mann, da klingt ja eine ganze Menge Hass in deinen Worten.
Wie schön, dass man in D so 'tolerant' gegenüber anderen politischen Meinungen und Ansätzen ist. Wer andere, vielleicht die besseren Konzepte nicht ausprobiert, kann sich schwerlich ein Urteil über dessen Qualität erlauben.
Da haben es die Amerikaner mit ihrer Mentalität 'everything works, if you will' wesentlich leichter. Die probieren es nämlich aus um in der Praxis festzustellen, ob es funktioniert oder nicht. Der deutsche Michel scheint zu solch handeln nicht fähig zu sein, zu festgefahren seine eigene, vorgefertigte Meinung. So falsch sie auch seinen mag. Das ist glaube ich eines der typisch deutschen Probleme.

EinDachs
26.11.2010, 22:21
Du verkennst, dass auch die Besiedelung der USA gelang, bis hin zur (ehemaligen) Weltwirtschaftsmacht No. 1. Welcher Europäer hätte das vor 200 Jahren für möglich gehalten?

Da vor 200 Jahren schon 100 Jahre lang Siedler dort lebten, vmtl gar nicht so wenige, besonders wenn du etwas kundigere Bürger gefragt hättest. Gemäßigtes Klima und viel fruchtbares Land luden zu dieser Vision geradezu ein. Allerdings denkt niemand in 200 Jahre vorraus.


Sicherlich auch nur die Träumer und Fantasten - und sie behielten recht.
Die Erschließung Nordostsibiriens ist insofern interessant, als dass dort Bodenschätze ungeahnten Ausmaßes auf ihre Bergung warten und die direkte Verbindung zum nordamerikanischen Kontinent eröffnet weit größere Chancen des Zusammenwachsens Eurasiens mit Amerika als der Seeweg, einschl. der Nordwest-Passage, so die mal wieder eisfrei wäre.

Der Seeweg ist bis dato die billigste Möglichkeit Güter zu transportieren.
Magnetschienen sind ca um den Faktor 20 teurer. Und das ist jetzt nur der Betrieb, da ist noch gar nicht die teure Anschaffung dabei.



Gerade diese Art von Herausforderungen sind es immer gewesen, die die Entwicklung der Menschheit beschleunigt haben und Entdeckungen generierten, die technischen Fortschritt im großen Maßstab zum Nutzen aller eröffneten. Das sollte man bei solchen Ideen berücksichtigen und es zeugt von volkswirtschaftlicher Weitsicht derer, die solche Pläne entwickeln. So spinnert sie sich für den Normaldenker auch anhören mögen.

Nur sollte man den Blick für die Realität nicht ganz verlieren.
Den Visionär unterscheidet die prinzipielle Wirtschaftlichkeit vom Spinner.
Mit noch so viel Pathos macht LaRoche seine "Infrastrukturkorridore" günstiger als dies mit Schiffverkehr möglich ist. Wenn Geschwindigkeit die Priorität ist, dann tritt sein System in Konkurrenz mit Flugzeugen und verliert in der Kategorie. Die Nische ist klein, in der sein Billiardenprojekt die Vorzugslösung ist.

steffel
26.11.2010, 22:35
Da vor 200 Jahren schon 100 Jahre lang Siedler dort lebten, vmtl gar nicht so wenige, besonders wenn du etwas kundigere Bürger gefragt hättest. Gemäßigtes Klima und viel fruchtbares Land luden zu dieser Vision geradezu ein. Allerdings denkt niemand in 200 Jahre vorraus.



Der Seeweg ist bis dato die billigste Möglichkeit Güter zu transportieren.
Magnetschienen sind ca um den Faktor 20 teurer. Und das ist jetzt nur der Betrieb, da ist noch gar nicht die teure Anschaffung dabei.



Nur sollte man den Blick für die Realität nicht ganz verlieren.
Den Visionär unterscheidet die prinzipielle Wirtschaftlichkeit vom Spinner.
Mit noch so viel Pathos macht LaRoche seine "Infrastrukturkorridore" günstiger als dies mit Schiffverkehr möglich ist. Wenn Geschwindigkeit die Priorität ist, dann tritt sein System in Konkurrenz mit Flugzeugen und verliert in der Kategorie. Die Nische ist klein, in der sein Billiardenprojekt die Vorzugslösung ist.

@Dachs:
Guter Beitrag, die Büsos wollen leider nicht die Realität anerkennen. Wenn ich für den Transportweg Meer keinen Cent bezahlen muss und auf einem Schiff tausende Container transportieren kann, wieso sollte ich dann auf die teure Magnetbahn umsteigen?

alta velocidad
27.11.2010, 19:11
Und genau dort liegt das Problem. Wir "Normalos" hören immer schlaue Sprüche von Ökonomen, Chefvolkswirten, Analysten und sonstigen "Experten". Nur die schlauen Sprüche erweisen sich leider allzuoft als katastrophal falsch.

Beispiel Irland: Jahrelang wurde uns von oberschlauen Volkswirten das "irische Wirtschaftswunder" vorgehalten. Wir dagegen wären faul, dumm und träge. Nun zeigt sich, wer Recht hatte. Die "Experten" jedenfalls nicht.

Geld ist Herzenssache. Gefühl spielt hier eine riesengroße Rolle. Offenbar nicht in den Hirnen der "Experten". Mit den bekannten Konsequenzen.

Ich persönlich traue den sogenannten "Expertenmeinungen" nur soweit, wie ich die Damen und Herren werfen kann. Ein Bißchen "Dampfplauderei" als Ausgleich für die kalte Expertentheorie finde ich deshalb wünschenswert.

Du solltest schon beachten, dass es auch unter Wirtschaftswissenschaftlern verschiedene Denkströmungen gibt. Es gab schon lange vor dem Platzen der Immobilienblase und der folgenden Finanzkrise eine Menge Wissenschaftler, die genau vor solch einer Entwicklung gewarnt haben, nur leider hat keiner auf sie gehört. Es ist also nicht so, dass die Wirtschaftswissenschaftler alle falsch gelegen haben, denn die Wirtschaftswissenschaftler gibt es nicht, das ist keine homogene Gruppe.