PDA

Vollständige Version anzeigen : Politikverdrossenheit



Hans1
22.11.2010, 09:31
Wer das „gesellschaftliche Klima“ seiner Region beobachtet, wer die Politikverdrossenheit allzu vieler Deutscher wahrnimmt und wer um die Resignation derer weiß, die gern etwas ändern würden, aber keinen Ansatzpunkt dafür finden, der muss sich in erster Linie von all dem unterscheiden, was zur besagten Politikverdrossenheit führte.

Politikverdrossenheit beschreibt dabei nur unvollständig, was gemeint ist. Würden all die „Politikverdrossenen“ wissen, dass es etwas gibt, das sich sowohl vom gescheiterten Sozialismus der DDR-Zeit, als auch vom heutigen System der Demokraten fundamental unterscheidet, so wären sie vielleicht „systemverdrossen“. Sie hätten aber eine Option vor Augen, von der sie wüssten, dass jene, die sie vertreten, die entschiedensten Gegner des heutigen Systems sind.

Die Herrschenden erwecken – gleich, welcher Partei sie angehören mögen – in all ihren Reden und Programmen den Eindruck, der Einzelne könne durch seine Entscheidung bei einer Wahl beeinflussen, was politisch geschieht. Tatsächlich fühlt sich ein immenser Anteil der Wähler nach der Wahl um diese Hoffnung betrogen – es bleibt alles, wie es war, als folge alles einem absehbaren Plan, den keine Partei zu ändern vermag. Keiner derer, die sich für politisch gebildet halten und stets aufs Neue zur Wahlurne schreiten, will eingestehen, in den Grenzen dieses Systems niemals die nötigen Veränderungen herbeiführen zu können – egal, was die Kandidaten vor einer Wahl versprechen.

### gekürzt ###

www.Elblichter.info

Tantalit
22.11.2010, 09:48
Wer soll das denn alles Lesen.

Fass das bitte mal in 5 Sätzen zusammen, soviel Zeit muß sein.


PS: Willkommen und Viel "Spaß" hier.

HappyRentner
22.11.2010, 09:51
Wer soll das denn alles Lesen.

Fass das bitte mal in 5 Sätzen zusammen, soviel Zeit muß sein.


PS: Willkommen und Viel "Spaß" hier.

Selben Beitrag hat er auch bei Global Talk eingestellt. Aber es stimmt, in der Kürze liegt die Würze!:D

klartext
22.11.2010, 11:06
Es gibt keine Politikverdrossenheit, nur eine Parteienverdrossenheit.
Dagegen lässt sich etwas tun - durch mehr Basisdemokratie.

Paul Felz
22.11.2010, 11:33
Es gibt keine Politikverdrossenheit, nur eine Parteienverdrossenheit.
Dagegen lässt sich etwas tun - durch mehr Basisdemokratie.
Ich hätte zwar Politikerverdrossenheit geschrieben, aber Parteienverdrossenheit stimmt auch. Sowas brauchen wir wieder:
->klick<- (http://www.youtube.com/watch?v=j0BOKGDSo7o&feature=player_embedded)

Tantalit
22.11.2010, 11:44
Ich hätte zwar Politikerverdrossenheit geschrieben, aber Parteienverdrossenheit stimmt auch. Sowas brauchen wir wieder:
->klick<- (http://www.youtube.com/watch?v=j0BOKGDSo7o&feature=player_embedded)

Ich bin nicht verdrossen, das Leben ist es, das Aufstehen morgens, das Arbeiten, das Spaß haben, das Leben an sich ist es was mich verdrossen macht diese Endlichkeit, ohne zu wissen wie es danach weiter geht. Jetzt hast Du es geschaftt sie kommt, die große Depression. Scheiß Tag :hihi:

elas
22.11.2010, 11:48
Ich hätte zwar Politikerverdrossenheit geschrieben, aber Parteienverdrossenheit stimmt auch. Sowas brauchen wir wieder:
->klick<- (http://www.youtube.com/watch?v=j0BOKGDSo7o&feature=player_embedded)

Dieses Stadler-Video hat mich gestern abend wieder mit der Welt versöhnt.
Habe es gleich an die örtliche Parteizentrale unserer Politspaken weitergeleitet.......damit sie sich ein Beispiel nehmen.

Jilzunder
22.11.2010, 12:08
Es gibt keine Politikverdrossenheit, nur eine Parteienverdrossenheit.
Dagegen lässt sich etwas tun - durch mehr Basisdemokratie.


Hm , ich kann Dir nicht ganz folgen. Es gibt doch genug Parteien für "jeden Geschmack". Nur man lässt sie nicht an der Macht.

CDU / FDP = für Reiche , Wohlhabende , Unternehmer

SPD , linkspartei und grüne = für sozial schwache , soziale Gerechtigkeit
nebst andere kleine Parteien für andere Belange der Bürger.

Das Sytem ist aus den Fugen geraten durch Geldgier , Machtmißbrauch , Vetternwirtschaft. Kurzum ; wer Geld hat , hat auch die Macht !

FranzKonz
22.11.2010, 12:11
Wer soll das denn alles Lesen.

Fass das bitte mal in 5 Sätzen zusammen, soviel Zeit muß sein.


PS: Willkommen und Viel "Spaß" hier.

Das geht in einem Satz:

Wir sind nicht politikverdrossen sondern politikerverdrossen, weil wir von den korrupten Lügnern etablierter Parteien die Schnauze voll haben.

Wählt Piraten!

sunbeam
22.11.2010, 12:13
Wählt Piraten!

Warum einer weiteren Vereinigung als Steigbügelhalter dienen, damit diese sich am Trog fett fressen können?

Paul Felz
22.11.2010, 12:14
Das geht in einem Satz:

Wir sind nicht politikverdrossen sondern politikerverdrossen, weil wir von den korrupten Lügnern etablierter Parteien die Schnauze voll haben.

Wählt Piraten!
Hehe, meine Vorlage sauber aufgegriffen :))

FranzKonz
22.11.2010, 12:26
Warum einer weiteren Vereinigung als Steigbügelhalter dienen, damit diese sich am Trog fett fressen können?

Damit eine von den Anderen endlich hinten runterfällt.

Wenn die Piraten dann ebenfalls korrumpiert sind, muß eben die Wildschütz-Jennerwein-Partei nachfolgen, und sollten den Altbayern jemals die Wilderer ausgehen, können wir Franken gern aushelfen.

FranzKonz
22.11.2010, 12:27
Hehe, meine Vorlage sauber aufgegriffen :))

Ich hätte mir das Urheberrecht für die Politikerverdrossenheit sichern sollen. :motz:

Paul Felz
22.11.2010, 12:28
Ich hätte mir das Urheberrecht für die Politikerverdrossenheit sichern sollen. :motz:
Zu spät :P

heide
23.11.2010, 06:29
Wer das „gesellschaftliche Klima“ seiner Region beobachtet, wer die Politikverdrossenheit allzu vieler Deutscher wahrnimmt und wer um die Resignation derer weiß, die gern etwas ändern würden, aber keinen Ansatzpunkt dafür finden, der muss sich in erster Linie von all dem unterscheiden, was zur besagten Politikverdrossenheit führte.

Politikverdrossenheit beschreibt dabei nur unvollständig, was gemeint ist. Würden all die „Politikverdrossenen“ wissen, dass es etwas gibt, das sich sowohl vom gescheiterten Sozialismus der DDR-Zeit, als auch vom heutigen System der Demokraten fundamental unterscheidet, so wären sie vielleicht „systemverdrossen“. Sie hätten aber eine Option vor Augen, von der sie wüssten, dass jene, die sie vertreten, die entschiedensten Gegner des heutigen Systems sind.

Die Herrschenden erwecken – gleich, welcher Partei sie angehören mögen – in all ihren Reden und Programmen den Eindruck, der Einzelne könne durch seine Entscheidung bei einer Wahl beeinflussen, was politisch geschieht. Tatsächlich fühlt sich ein immenser Anteil der Wähler nach der Wahl um diese Hoffnung betrogen – es bleibt alles, wie es war, als folge alles einem absehbaren Plan, den keine Partei zu ändern vermag. Keiner derer, die sich für politisch gebildet halten und stets aufs Neue zur Wahlurne schreiten, will eingestehen, in den Grenzen dieses Systems niemals die nötigen Veränderungen herbeiführen zu können – egal, was die Kandidaten vor einer Wahl versprechen.

### gekürzt ###

www.Elblichter.info

Willkommen im Forum. Was bitte genau möchtest Du hier diskutieren?

heide
23.11.2010, 06:32
Hm , ich kann Dir nicht ganz folgen. Es gibt doch genug Parteien für "jeden Geschmack". Nur man lässt sie nicht an der Macht.

CDU / FDP = für Reiche , Wohlhabende , Unternehmer

SPD , linkspartei und grüne = für sozial schwache , soziale Gerechtigkeit
nebst andere kleine Parteien für andere Belange der Bürger.

Das Sytem ist aus den Fugen geraten durch Geldgier , Machtmißbrauch , Vetternwirtschaft. Kurzum ; wer Geld hat , hat auch die Macht !

War das nicht schon immer irgendwie so?

heide
23.11.2010, 06:35
Es gibt keine Politikverdrossenheit, nur eine Parteienverdrossenheit.
Dagegen lässt sich etwas tun - durch mehr Basisdemokratie.

Demokratie? Ist die Basis nicht auch schon "verseucht?"
Und der Nachwuchs, z. B.die Jusos und die junge Union lernen doch von den alten Parteigenossen: Lügen, Geld scheffeln, mit der Lobby zusammen arbeiten usw.