PDA

Vollständige Version anzeigen : Reinigung meines LED-Fernsehers



Daphne
22.11.2010, 06:46
:moin:

so langsam habe ich wahrscheinlich alle Möglichkeiten durch wie ich meinen LED-Fernseher sauber halten kann.
Diverse (sauteure) Reinigungslotionen haben samt und sonders versagt und bei einem war es gar nicht so einfach den zurückgelassenen Schmierfilm wieder wegzukriegen. /:(
Der Tip Wasser mit etwas Essig zu mischen und dann mit leicht angefeuchtetem Microfasertuch ist zwar wirkungsvoll ... aber viele warnen vor dem Essig.
Und dann ist mir etwas ziemlich blödes passiert ... beim reinigen hat mir ein lackierter Fingernagel einen ziemlichen Streifen reingezogen. :umkipp:
Gibt es eine Möglichkeit den wieder rauszukriegen?

Wer kann weiterhelfen?
Wer weiss mehr dazu?

:dunno:

FranzKonz
22.11.2010, 07:01
:moin:

so langsam habe ich wahrscheinlich alle Möglichkeiten durch wie ich meinen LED-Fernseher sauber halten kann.
Diverse (sauteure) Reinigungslotionen haben samt und sonders versagt und bei einem war es gar nicht so einfach den zurückgelassenen Schmierfilm wieder wegzukriegen. /:(
Der Tip Wasser mit etwas Essig zu mischen und dann mit leicht angefeuchtetem Microfasertuch ist zwar wirkungsvoll ... aber viele warnen vor dem Essig.
Und dann ist mir etwas ziemlich blödes passiert ... beim reinigen hat mir ein lackierter Fingernagel einen ziemlichen Streifen reingezogen. :umkipp:
Gibt es eine Möglichkeit den wieder rauszukriegen?

Wer kann weiterhelfen?
Wer weiss mehr dazu?

:dunno:

Zum Reinigen nimmst Du am Besten eine Sprühflasche mit Wasser und einem ordentlichen Spritzer Spülmittel, dazu zwei Lappen von einem alten T-Shirt. Einsprühen, mit dem ersten Lappen abputzen und mit dem zweiten trockenreiben. Den Fingernagelstreifen solltest Du von einem Fachmann in Augenschein nehmen lassen. Wenn Du schrubbst, wirst Du den Schaden verschlimmbessern.

Daphne
22.11.2010, 07:16
Guten Morgen Franz,

dank Dir für Deine schnelle Antwort.
Wasser mit Spülmittel werd ich natürlich ausprobieren.

Der Streifen befindet sich zwar ganz weit unten auf dem Bildschirm und beim fernsehen selber stört er nur selten .... aber er ist trotzdem da und ärgert mich.:argh:

LG - Daphne :wink:

pittbull
22.11.2010, 07:44
Wer kann weiterhelfen?
Wer weiss mehr dazu?

Nimm einfach Glasreiniger und ein weiches Tuch. :)

jak_22
22.11.2010, 08:06
Nimm einfach Glasreiniger und ein weiches Tuch. :)

Saubere Leistung, Pittbull. Das in vielen Glasreinigern enthaltene Ammoniak
ist zwar für Glas in Ordnung, aber sehr schmerzhaft für LED-Fernseher
Oberflächen. Du hast Daphne gerade den beschissensten Tip des Jahres
gegeben.

Daphne: KEINEN Glasreiniger verwenden!!!!!

Rumburak
22.11.2010, 08:27
Am Besten entsorgen das Ding. Kommt eh nur Müll in der Glotze.:]

iglaubnix+2fel
22.11.2010, 08:35
beim reinigen hat mir ein lackierter Fingernagel einen ziemlichen Streifen reingezogen.
Gibt es eine Möglichkeit den wieder rauszukriegen?


Versuche es mit einer Pinzette!:D

Tantalit
22.11.2010, 08:36
Warum nicht den Hersteller fragen?

Der sollte doch wissen wie man das macht.

Dialog mit mir selbst:
Die einfachsten Tips sind immer die besten sagt mein Kleinhirn. Großhirn mach mal Pause du denkst zu kompliziert. Sauerei da geht man solange auf die Schule und dann kommt ein Kleinhirn daher und weiß es besser. Beschämend. Dialog mit mir selbst Ende.

pittbull
22.11.2010, 08:37
Saubere Leistung, Pittbull. Das in vielen Glasreinigern enthaltene Ammoniak
ist zwar für Glas in Ordnung, aber sehr schmerzhaft für LED-Fernseher
Oberflächen.

Hast Du es mal ausprobiert, oder verwechselst Du Glasreiniger mit Nagellackentferner? :D

FranzKonz
22.11.2010, 08:54
Hast Du es mal ausprobiert, oder verwechselst Du Glasreiniger mit Nagellackentferner? :D

Er hat Recht. Glasreiniger enthalten oft auch Lösungsmittel, die Kunststoffe anlösen. Sie werden dann trübe und die Oberfläche wird matt. Das kann, insbesondere beim Visier eines Helms, tödlich enden.

Allgemein wird zuviel Schwachsinn bei Reinigern getrieben. Für den Alltag reicht Wasser mit ein wenig Spülmittel um die Oberflächenspannung zu nehmen und ggfls. Fett zu lösen. Ausnahmen dort, wo man es mit Kalk zu tun bekommt, also z.B. im Bad. Dort ist Essig oder Zitronensäure besser. Mischen hilft nicht, weil alkalische und saure Reiniger sich gegenseitig kaputt machen.

pittbull
22.11.2010, 09:30
Er hat Recht. Glasreiniger enthalten oft auch Lösungsmittel, die Kunststoffe anlösen. Sie werden dann trübe und die Oberfläche wird matt.

Mag sein. Auch Isopropylalkohol, der in den meisten Glasreinigern steckt, wird für einige Kunststoffe nicht ungefährlich sein wenn man sie länge Zeit der Einwirkung dieses Stoffs aussetzt. Ich selbst habe aber nur gute Erfahrungen mit Glasreinigern und Kunstoffoberflächen gemacht. :)



Das kann, insbesondere beim Visier eines Helms, tödlich enden.

Fürs Visier oder für den Fahrer? ;)

jak_22
22.11.2010, 09:44
Hast Du es mal ausprobiert, oder verwechselst Du Glasreiniger mit Nagellackentferner? :D

Hätte ich soeben meine Ahnungslosigkeit auf so beschämende Weise demonstriert,
hätte ich keine derart große Klappe, sondern würde meinen falschen Ratschlag
umgehend editieren.

pittbull
22.11.2010, 10:00
Hätte ich soeben meine Ahnungslosigkeit auf so beschämende Weise demonstriert,
hätte ich keine derart große Klappe, sondern würde meinen falschen Ratschlag
umgehend editieren.
Deine Fremdscham in Ehren, aber ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Glasreiniger und Kunstsoffoberflächen gemacht. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass mehrstündiges Einlegen einer Displayoberfläche in einem Gefäß mit Glasreiniger nicht so gut ist. :)

Doch gern lauschen wir auch Deinen Erfahrungen mit Glasreiniger und Kunststoffen. Nur zu. :]

Paul Felz
22.11.2010, 10:07
Es gibt spezielle Reiniger für die Bildschirme. Benutze ich auch für den PC-Monitor. Den hier (http://www.schoenherr.de/shop/product/2391357.html) z.B.

jak_22
22.11.2010, 10:07
Deine Fremdscham in Ehren, aber ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Glasreiniger und Kunstsoffoberflächen gemacht. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass mehrstündiges Einlegen einer Displayoberfläche in einem Gefäß mit Glasreiniger nicht so gut ist. :)

Doch gern lauschen wir auch Deinen Erfahrungen mit Glasreiniger und Kunststoffen. Nur zu. :]

Wenn Deine Kombination von Glasreiniger und Kunststoff harmlos ist, welche
genetische Missbildung Deines Hirns lässt Dich vermuten, dass jede Kombination
von Glasreinigern und Kunststoff harmlos ist?

Warnhinweis auf "Sidolin streifenfrei" (handelsüblicher Glasreiniger, den wir hier im
Betrieb haben): "Nicht für Flachbildschirme"

Hättest Du Deinen Ratschlag mit der von Dir verwendeten Marke gegeben, wäre er
noch halbwegs auf Vernunft zurückzuführen gewesen. Aber weiter bei "Glasreiniger
ist toll" zu bleiben. ist Vollidiotie.

jak_22
22.11.2010, 10:09
Es gibt spezielle Reiniger für die Bildschirme. Benutze ich auch für den PC-Monitor. Den hier (http://www.schoenherr.de/shop/product/2391357.html) z.B.

Aus der Produktbeschreibung ein Hinweis für doofe Beißer:


Keinesfalls dürfen Lösungsmittel wie Brennsprit, Benzin, Azeton, Aethyl-Alkohol (=normaler Alkohol) verwendet werden.

Paul Felz
22.11.2010, 10:16
Aus der Produktbeschreibung ein Hinweis für doofe Beißer:
Ich wußte, daß Du es findest ;)

JensVandeBeek
22.11.2010, 10:19
Für normale Reinigungen gibt von Firma Kontakt Chemie ein Spezial-Spray "SCREEN TFT". Sie ist für alle TFT und LCD, Monitore bzw. Fernsehbildschirme geeignet. (Auch für Laptops, PDA'S, Camcorder, Navi, CD's Scanner und Kopierer etc.). Man sprüht aus 15-20 cm Entferneung auf dem Bildschirm und wischt danach mit Microfaser-Lappen. Ob das auch für Nagellack geeignet ist kann ich leider nicht sagen.

sibilla
22.11.2010, 10:46
microfasertuch, schon etwas älter und gut gebraucht und heißes wasser,
sonst nüscht.

klappt bei mir am besten, und wichtig, regelmäßig machen.

viel erfolg, grüßle s.

pittbull
22.11.2010, 10:48
Wenn Deine Kombination von Glasreiniger und Kunststoff harmlos ist, welche
genetische Missbildung Deines Hirns lässt Dich vermuten, dass jede Kombination
von Glasreinigern und Kunststoff harmlos ist?

Garkeine; ich halte nur die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass man seinen Flachbildschirm damit ruinieren könnte. Die Gerüchteküche zum Thema Reinigen von Displays brodelt seit eh und je. Übrigens ganz zur Freude der Hersteller hochpreisiger Spezialreiniger. :)



Warnhinweis auf "Sidolin streifenfrei" (handelsüblicher Glasreiniger, den wir hier im
Betrieb haben): "Nicht für Flachbildschirme"

Den benutze ich auch. Er beinhaltet hauptsächlich Wasser, Alkohol, 1...5% Butoxypropanol-2* und Duftstoffe. Der Hersteller sollte ein Sicherheitsdatenblatt anbieten, in dem steht, welche Materialien das Zeug angreifen kann. IMHO ist es bloß Haut- und Augenreizend.

* http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB0189899.htm

pittbull
22.11.2010, 10:58
Aus der Produktbeschreibung ein Hinweis für doofe Beißer:
Nein, für doofe Käufer solcher Dinge. :hihi:

Es ist wie mit dem"Calgon-Trick". Calgon schützt wirklich vor Verkalkung. Aber bis Verkalkung zum Problem wird, hat man viel mehr Geld für Calgon ausgegeben, als die Reparatur der Waschmaschine kosten würde. :)

FranzKonz
22.11.2010, 11:59
Es gibt spezielle Reiniger für die Bildschirme. Benutze ich auch für den PC-Monitor. Den hier (http://www.schoenherr.de/shop/product/2391357.html) z.B.

6,55 für 125 ml.

1,99 für 600 ml Pril, dazu 199,4 l Wasser für Nullkommajosef ergibt 200 l Reiniger für rund 2 Euronen.

Es ist wirklich unglaublich, wer Dir Provisionen zahlt. Nicht zu knapp offensichtlich! :))

Paul Felz
22.11.2010, 12:00
6,55 für 125 ml.

1,99 für 600 ml Pril, dazu 199,4 l Wasser für Nullkommajosef ergibt 200 l Reiniger für rund 2 Euronen.

Es ist wirklich unglaublich, wer Dir Provisionen zahlt. Nicht zu knapp offensichtlich! :))
Hab ich doch nur wegen des Hinweises rausgesucht, den Jak auch prompt gefunden hat ;)

Ich selbst wasche meinen Monitor an der Biegung des Flusses :]

Daphne
23.11.2010, 09:47
Uiuiui ... na Ihr wart ja fleissig.
Vielen Dank dafür.
Allerdings halte ich Nagellackentferner für denkbar ungeeignet. :D
Mit Glasreiniger hat unsere ältere Nachbarin ihren LCD-Fernseher (ein Weihnachtsgeschenk ihres Sohnes) ruiniert.
Wie ich schon erwähnte haben auch diverse Spezialmittelchen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Im Gegenteil ... eins davon hat einen saftigen Schmierfilm auf dem Bildschirm hinterlassen. Da musste sich nicht mal die Sonne bemühen um ihn an den Tag bringen. :scare:

Nun werd ich mein Glück mal mit Wasser, einem Tropfen Spülmittel und einem weichen Tuch versuchen.
Und was den hässlichen Streifen betrifft werde ich mal bei einem Fachmann nachfragen was möglich ist.

@ Paul
gute Idee .... die Wäsche schleppe ich ja auch runter zum Fluß und prügle auf den Steinen die Flecken raus. :D

Lasst es Euch gut gehen :D