PDA

Vollständige Version anzeigen : Feiert ihr die 8 Feste des Jahreskreises?



Berwick
21.11.2010, 17:40
Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Berwick
21.11.2010, 19:24
Was Samhaim und was Yule ist, hat sich wohl herumgesprochen.

Nicht jeder aber weiß wohl, was sich hinter Imbolc verbirgt.


>>>>>>>>>>>>> Maria Lichtmess


In der Nacht vom 1. Februar auf den 2. Februar wird LICHTMESS gefeiert, das keltische IMBOLC oder auch das Fest der BRIGID.


Obgleich die Natur noch in winterlicher Starre verharrt, werden die Tage schon merklich länger, und unmerklich steigt bereits der Saft in die Bäume. Die Sonne geht jeden Tag ein bißchen früher auf und kommt schon wieder über manche Berggipfel. Auch abends ist es ist es länger hell.

http://www.jahreskreis.info/files/imbolc.html

Drache
21.11.2010, 20:16
Interessant, schreib mal mehr darüber und/oder poste noch ein paar Links.

Berwick
21.11.2010, 20:44
Hier ist die Startseite zu einer recht informativen Seite: :]

http://www.jahreskreis.info/index.html :)

Berwick
21.11.2010, 21:29
Wenig bekannt ist wohl das Bärbele-Treiben am 4. Dezember im Allgäu:



Die Bärbele im Allgäu - in Oberstdorf z.B. - tragen Fetzengewänder, Masken und Besen.

Vielfach sind diese Kleidungsstücke aus dem Fundus der Ahnen, Großmütter usw. Entweder eine alte Kittelschürze oder das Kopftuch der Oma.

Diese Gewänder sind somit auch eine Huldigung oder auch Ehrerbietung an die Ahninnen jeder Frau, die mitläuft.

http://www.jahreskreis.info/files/nikolaus.html

Moser
21.11.2010, 21:42
Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

In welcher Sekte bist du denn?

Drache
21.11.2010, 23:30
Hier ist die Startseite zu einer recht informativen Seite: :]

http://www.jahreskreis.info/index.html :)

Sehr interessanter Link!
Danke!

Nachbar
22.11.2010, 00:11
In welcher Sekte bist du denn?

http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic119066_2.gif

Deine christianische Sekte feiert doch seine Feiertage, hast du das nicht gelernt? :]
Warum wohl nicht?

N917

Berwick
22.11.2010, 07:53
So ist es! :]

1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Allen diesen ur-heidnischen Festen entspricht ein christliches Fest. :]

heide
22.11.2010, 08:23
Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Zu Nummer 3:
Lichtfest - wird bei den Ortodoxen gefeiert. Ich habe einmal an einer solchen Lichtermesse teil genommen. Es war ein beeindruckendes Erlebnis.
Zu Nummer 4:
Ostern

heide
22.11.2010, 08:28
Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Bis auf "Weihnachten" sind alle Feste, die Du aufgeschrieben hast, beweglich.

Berwick
22.11.2010, 10:38
Weihnachten entspricht der Wintersonnenwende und also dem Julfest:



Das Julfest ist ein nordeuropäisches Fest der Wintersonnenwende. In den skandinavischen Sprachen heißt Weihnachten heute jul oder jol, im Finnischen joulu, im Englischen besteht der Begriff Yule und im Sölring (Sylter Friesisch) heißt es Jül oder Jööl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

Und auch die Sommersonnenwende und die 2 Tag- und Nacht-Gleichen haben ihren festen Termin. :]

Nachbar
22.11.2010, 10:50
So ist es! :]

1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Allen diesen ur-heidnischen Festen entspricht ein christliches Fest. :]
Wir sollte und müssen hier richtig argumentieren, und das regelmässig.
Es gibt keine christianischen Feste, keine christianischen Feiertage.
Die Kirche hat der Bevölkerung Europas zwar unter Gewaltanwendung und Todesandrohung äusserlich etwas aufgezwungen, ihre grundsätzliche Haltung zur Frage der Religion (Naturreligion) jedoch nicht verändern können.
Die Europäer feiern (mit kleinen lokalen Abweichungen) weiterhin das, was sie bereits in der vorchristianischen Zeit feierten.
Tatsächlich dürfte sich der Europäer nicht Christianer nennen, sonern weiterhin so wie zuvor. Die Übernahme der heidnischen Feste durch die Kirche ist eher ein schockierendes Beispiel eigener Substanzlosigkeit. Ähnlich verhält es sich auch mit der Frage der Heiligen bei der "Religion der drei ( 3 ) Götter".

N918

heide
23.11.2010, 08:15
Weihnachten entspricht der Wintersonnenwende und also dem Julfest:



http://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

Und auch die Sommersonnenwende und die 2 Tag- und Nacht-Gleichen haben ihren festen Termin. :]

Ja, feier ich aber nicht.

heide
23.11.2010, 08:17
Wir sollte und müssen hier richtig argumentieren, und das regelmässig.
Es gibt keine christianischen Feste, keine christianischen Feiertage.
Die Kirche hat der Bevölkerung Europas zwar unter Gewaltanwendung und Todesandrohung äusserlich etwas aufgezwungen, ihre grundsätzliche Haltung zur Frage der Religion (Naturreligion) jedoch nicht verändern können.
Die Europäer feiern (mit kleinen lokalen Abweichungen) weiterhin das, was sie bereits in der vorchristianischen Zeit feierten.
Tatsächlich dürfte sich der Europäer nicht Christianer nennen, sonern weiterhin so wie zuvor. Die Übernahme der heidnischen Feste durch die Kirche ist eher ein schockierendes Beispiel eigener Substanzlosigkeit. Ähnlich verhält es sich auch mit der Frage der Heiligen bei der "Religion der drei ( 3 ) Götter".

N918
Trinität - der alte Streitpunkt.
Gott - Sohn - Heiliger Geist
Gott - über allem
Sohn - Gott untergeordnet
Heiliger Geist - Verbindung zu Gott

Berwick
23.11.2010, 08:28
Trinität - der alte Streitpunkt.
Gott - Sohn - Heiliger Geist
Gott - über allem
Sohn - Gott untergeordnet
Heiliger Geist - Verbindung zu Gott

Das ist jetzt e bissl off topic.

Wie wär's, wenn wir uns weiter darüber unterhielten:

die 8 Feste des Jahreskreises

Nachbar
23.11.2010, 08:42
Trinität - der alte Streitpunkt.
Gott - Sohn - Heiliger Geist
Gott - über allem
Sohn - Gott untergeordnet
Heiliger Geist - Verbindung zu Gott

Berwick, entschuldige den Exkurs:

Zur Trinität:
Liebe Heide, du bist leider falsch informiert.
Die Trinität ist NICHTS christianisches, die Trinität ist durch und durch griechischen Ursprungs aus der vorchristianischen Zeit, der Zeit des Olympischen Geistes.
Wir werden schon aufpassen, daß der Bock nicht zum Gärtner gemacht wird,
und daß sich kein Christianer mit fremden Federn schmücken kann.
Die eigenen blutgefärbten christianischen Federn passen besser zu ihm.

N924

Berwick
23.11.2010, 09:13
Berwick, entschuldige den Exkurs:



Ich entschuldige. :]

Efna
23.11.2010, 12:19
In welcher Sekte bist du denn?

Das ist keine Sekte sondern alte heidnische Feste vor allem der Kelten, sprich ureuropäische Feste.

Berwick
23.11.2010, 18:29
Wir werden schon aufpassen, daß der Bock nicht zum Gärtner gemacht wird,
und daß sich kein Christianer mit fremden Federn schmücken kann.



Was für eine Bedeutung hat es, dass du die Begriffe Christianer und christiaisch für Christen und christlich verwendest?

Berwick
22.12.2010, 10:18
Hier ein Link zu einem dieser Jahresfeste:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=103890

Also auch hier:

Alles Gute zu Alban Arthuan! :]

Alles Gute zu Alban Arthuan - auch bekannt als Yule, Julfest, oder Weihnachten! :)

Berwick
10.01.2011, 00:27
Weihnachten ist vorbei. :)

Nicht vergessen: Es geht auf Imbolc zu! :]

Berwick
02.03.2011, 05:05
Imbolc oder Lichtmess ist nun schon eine Weile vorbei. Es geht auf Ostara zu:


Dieses Fest hat nur wenige Bezeichnungen, im Allgemeinen wird es als OSTARA gefeiert. Es ist das Fest der germanischen Göttin des Frühlings, OSTARA genannt. Abgeleitet von diesem Fest wurde das heutige christliche Ostern, welches jedoch nicht mehr zum alten, rituellen Zeitpunkt gefeiert wird. Trotzdem sind viele heidnische Bräuche integriert worden.

In der keltischen Tradition ist dieses Fest das Fest der britischen Seegöttin Morgana, auch Morgan Le Fay genannt. Rituell ist dieser Feiertag der Königin von Avalon und dem Feenland geweiht. Es ist die Zeit der Elfen, Feen, Zwerge und der Verehrung ihrer Plätze. Die Dolmen, Menhire oder Findlinge, welche als die Wohnstätten des kleinen Volkes angesehen werden, symbolisieren die Verbindung zur Unterwelt, aus welcher zu dieser Zeit die Kraft der Erneuerung wieder aus der Erde steigt und sich mit der Kraft der Sonne verbindet.

Besondere Beachtung wird ebenfalls dem Wasser zuteil als Sinnbild für das neue Leben. In Schottland werden noch heute die Quellen und Brunnen festlich geschmückt und rituell einer Weihe unterzogen.


http://www.lichtfocus.de/themen_jahresfeste_ostara.htm

Der Brauch, an Ostern die Brunnen zu schmücken, wird neuerdings da und dort auch in Deutschland gepflegt.

Berwick
15.04.2011, 07:20
Und nun steht Ostern vor der Tür. :]

Ostara war schon am 21. März.

Ein Fest für Morgan Le Fay


In der keltischen Tradition ist dieses Fest das Fest der britischen Seegöttin Morgana, auch Morgan Le Fay genannt.

http://www.lichtfocus.de/themen_jahresfeste_ostara.htm

Wolf
15.04.2011, 20:50
In welcher Sekte bist du denn?

Deine Sekte feiert doch die gleichen Feste?

zoon politikon
15.04.2011, 21:05
Deine Sekte feiert doch die gleichen Feste?

Nein. Diese Feste wurden inkulturiert und deswege verehren wir auch keine keltischen Götter, sondern Jesus Christus.

Die Daten der Feste wurden übernommen und dann die Inhalte umgewidmet.
z.B. Weihnachten - Wintersonnenwende - JC als Licht der Welt wird geboren.

Gawen
15.04.2011, 21:17
Nein. Diese Feste wurden inkulturiert und deswege verehren wir auch keine keltischen Götter, sondern Jesus Christus.

Die Daten der Feste wurden übernommen und dann die Inhalte umgewidmet.
z.B. Weihnachten - Wintersonnenwende - JC als Licht der Welt wird geboren.

Warum Fälschungen feiern, wenn man die Originale haben kann? :D

zoon politikon
15.04.2011, 21:23
Warum Fälschungen feiern, wenn man die Originale haben kann? :D

Unser Original ist Jesus Christus und die Feste braucht nur der Kultus für die Gemeinschaft der Gläubigen.

Gawen
16.04.2011, 00:25
Unser Original ist Jesus Christus und die Feste braucht nur der Kultus für die Gemeinschaft der Gläubigen.

Der Kerl war nicht schlecht, aber überbewertet.

Ich bewundere allerdings die Marketing-Leistung Deines Clubs. Der Trick mit der "Vergebung der Sünden" ist nicht schlecht.

Tip für Dein Seelenheil: Das Universum vergisst gar nichts, Dein Traum von der Vergebung Deiner Sünden ist nur ein lustiger Aberglaube.

Und die Götter haben einen schrägen Humor und ein langes Gedächtnis. :]


Ich wünsch euch der Götter Heil und der Ahnen Segen.

Koslowski
16.04.2011, 00:26
Ich feiere jeden Tag :alki:

Gawen
16.04.2011, 00:30
Ich feiere jeden Tag :alki:

Alk zur falschen Zeit lässt Blitzkriege versumpfen und tötet jeden Seidhr ab, Du solltest Deinen Usertitel anpassen.

Schweigsam und vorsichtig sei des Fürsten Sohn
Und kühn im Kampf.
Heiter und wohlgemut erweise sich jeder
Bis zum Todestag.

Stadtknecht
16.04.2011, 14:10
Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Ja Berwick, und dabei tanze ich nackt um ein Feuer und esse danach rohes Bärenfleisch!

:umkipp:

Wolf
16.04.2011, 16:56
Unser Original ist Jesus Christus und die Feste braucht nur der Kultus für die Gemeinschaft der Gläubigen.

Kriecher. :))

Berwick
16.04.2011, 18:05
Es ist Halbzeit! :)

An Beltane sehen wir uns wieder. :]

latrop
16.04.2011, 18:59
Es ist Halbzeit! :)

An Beltane sehen wir uns wieder. :]

Kann man das essen ? Oder was ist das ?

Berwick
16.04.2011, 21:14
Beltane ist mehr oder weniger das Mai-Fest:


Über die zu Beltane tatsächlich begangenen Riten ist wenig bekannt, u. a. weil aus vorchristlicher Zeit keine Quellen vorliegen. Mittelalterliche Quellen aus dem 10. Jahrhundert erwähnen u. a. Freudenfeuer auf dem Hill of Uisnech. Große Holzstapel wurden aufgeschichtet und in der Nacht zum 1. Mai entzündet. Dies diente nicht nur der Beleuchtung der Feierlichkeiten, ebenso wurden die Herden hindurchgetrieben, um sie rituell zu reinigen.

Im Gegensatz zu Samhain ist Beltane ein fröhliches Fest, das im Zeichen der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Wachstums steht.

Die Beltanefeierlichkeiten zum Frühlingsbeginn zeigen einige Analogien zu heutigen Tradition wie „Tanz in den Mai“ oder das Osterfeuer. Auch der traditionelle Maibaum hat hier vermutlich seinen Ursprung: Die Kelten schmückten zu Beltane die Häuser und Ställe mit frischem Grün. Die Wahl der Maikönigin ist ein letzter Hauch der heidnischen Verehrung der Göttin, die dem Land die Fruchtbarkeit schenkte.[1]


http://de.wikipedia.org/wiki/Beltane

Adunaphel
16.04.2011, 22:42
Es ist Halbzeit! :)

An Beltane sehen wir uns wieder. :]

Wie stehts?

Koslowski
16.04.2011, 23:46
Wie stehts?

An Beltane stehts Einigen. Hab ich gehört.

Gawen
17.04.2011, 23:18
An Beltane stehts Einigen. Hab ich gehört.

Einen Mond noch, dann raschelts wieder in der Heide... :D

Berwick
18.04.2011, 08:23
Genau! Mond ist das richtige Wort dafür! :top:

Berwick
30.04.2011, 23:52
Um diese Zeit herum wird Beltane gefeiert: :]


Bei den Iren und Schotten wird das Fest Beltane gefeiert. Im alten keltischen Kalender ist Beltane der Beginn des Sommers, so wie Samhain (Halloween) der Beginn des Winters ist. Beltane ist nach dem Gott Baal benannt. Auch hier werden Feuer entzündet. Symbolisch wird dort Baal, Bel oder Baldur verbrannt. Die Häuser und Gärten werden üppig mit Blumen geschmückt.

http://www.hexenrezepte.de/Walpurgisnacht.htm

Berwick
14.06.2011, 13:11
Und nun geht es auf Litha zu:


Das sechste Fest im Jahreskreis ist Litha, die Sommersonnenwende, die um den 21. Juni herum stattfindet.


http://www.hekate.info.at/hexenfeiertag_litha.html

Sterntaler
14.06.2011, 13:36
Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

Nee. Freimauer.

Berwick
23.07.2011, 03:53
Vor einem Monat war Litha.

Oder die Sommersonnenwende - oder der Johannistag.


Litha ist eines der kleineren Hochfeste - wahrscheinlich nordischen Ursprungs, oder von den Sachsen übernommen. Der genaue Zeitpunkt kann zwischen dem 20. und 23. Juni schwanken und beginnt mit dem Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen Krebs und markiert in unser heutigen Zeit den Sommeranfang. Dieses Fest wurde und wird in vielen Kulturen unabhängig voneinander gefeiert, was für die Bedeutung dieses Festes spricht.

Dieser Tag ist der längste Tag des Sonnenjahres, die Sonne hat Ihren Höhepunkt und Ihre volle Kraft erreicht, die Tage werden nun wieder kürzer. Die Zeit der Aussaat ist vorbei. Alles wächst, blüht und reift heran - es ist die Zeit des Wachstums und des Heran Reifens. Es ist ein Wendepunkt und Grenzpunkt des Jahreskreises.

Litha ist ein Feuerfest. Bei einigen keltischen Völkern wurde an diesem Tag auch das Neujahr gefeiert.


Andere Bezeichnungen
Sommersonnenwende, Sommeranfang, Mitsommer, Eichenfest, Alban Heruin (druidisch), Aerra Litha (keltisch / Wicca), Feill - Sheathain, Sonnenfest (Atzteken), Inti Raymi (Inka), Johannistag (christlich)



http://www.hexen-online.org/informatives/jahreskreisfeste/litha.htm

Berwick
06.08.2011, 18:48
Jetzt hab ich mal wieder knapp Lammas verpasst:


Im Neuheidentum ist Lughnasadh einer der acht Feiertage oder solaren Feste im Jahresrad. Es ist das erste der drei herbstlichen Erntefeste, zu denen noch Mabon und Samhain gehören. Lughnasadh erinnert an das Opfer und den Tod des Getreidegottes: das Getreide, zunächst als Keimling geboren, das in seinem „Tod“ den Menschen ernährt, wird als einer der Aspekte des Sonnengottes aufgefasst. Einige Neuheiden begehen den Feiertag, indem sie ein Abbild des Gottes als Brot backen, welches sie anschließend weihen und essen.

Neuheiden verwenden auch die Bezeichnung Lammas, die sich zwar von einem angelsächsischen und christlichen Feiertag ableitet, aber nur sehr entfernt mit Lughnasadh verwandt ist. Der Name (aus dem Angelsächsischen „hlafmæsse“, Mod. Engl. „loaf-mass“, dt. „Brotlaib-Messe“) weist darauf hin, dass es sich um ein Erntedankfest für Brot handelt, welches die ersten Erträge der Ernte symbolisiert. Neuheidnische Lughnasadh-Feste können Elemente aus den unterschiedlichsten Entwicklungslinien des Brauchtums enthalten.

Lughnasadh wird oft als Mitte zwischen der Sommersonnenwende und der herbstlichen Tag-und-Nacht-Gleiche definiert, die sich auf halbem Weg im Löwen (für die nördliche Hemisphäre) oder Wassermann (südliche Hemisphäre) befindet. Das Lughnasadh der nördlichen Hemisphäre fällt mit Imbolg in der südlichen Hemisphäre zusammen. Als Feiertag geht ihm der Mittsommer voraus, während auf Lughnasadh Mabon folgt.

Zu Lughnasadh werden – neben Beltane – zeitliche Bindungen bzw. neo-keltische Trauungen (Heiraten für 1 Jahr und 1 Tag) vollzogen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lughnasadh

Berwick
10.11.2011, 20:59
Samhain aka Halloween haben wir hinter uns.

Nun geht es auf Yule zu.

Geronimo
10.11.2011, 21:49
Samhain aka Halloween haben wir hinter uns.

Nun geht es auf Yule zu.

Auf Yule iss nicht lustich.:(

Berwick
10.12.2011, 01:01
Yule ist nicht nur ein keltisches, sondern auch ein germanisches Fest. :)

Berwick
20.12.2011, 01:59
Interessant, schreib mal mehr darüber und/oder poste noch ein paar Links.

Hier ist ein Link zu Yule:

http://www.wicca.ch/Yule.htm

Ich denke, Yule verdient einen eigenen Thread.

Gleich mache ich ihn auf. :)