PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Glück, katholisch zu sein



Gärtner
21.11.2010, 13:02
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Christen, Katholiken zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Katholik bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber:



"Pierre Termier, ein Freund Léon Bloys, hielt einmal vor dem Kongress der Vereinigung katholischer Studenten in Bordeaux eine Ansprache, in der er unter anderem sagte:
'... Lassen Sie mich Ihnen auch dazu Glück wünschen, daß Sie katholisch sind. Seien Sie stolz, zu dieser so angefochtenen, verrufenen, verleumdeten und heftig angegriffenen Kirche zu gehören, die Gegenstand so vieler versteckter oder gewaltsamer Verfolgung ist, und die inmitten von Beleidigungen unverwundbar und unermüdlich ihren Weg fortsetzt, die Augen zum Himmel erhoben und auf ihren Lippen immerfort das leise Beten der Psalmen und Hymnen. Man hielt sie für tot; aber sie ist lebendiger als je. Größte Schriftsteller und Denker, reinste Dichter, prachtliebendste Künstler, selbständigste und kühnste Gelehrte neigen sich vor ihr und grüßen sie demütig. Und einige von ihnen, die ihren Weg in schlimmsten Finsternissen tappend gesucht haben und von sehr weiten Fahrten zurückkehren, fallen auf die Knie und zerfließen in Tränen, sobald sie den Fuß in den Vorhof ihrer Tempel setzen.'"

(aus: Benedikt Welser, Das Glück katholisch zu sein, Rottenburg, 1963)

jak_22
21.11.2010, 13:05
Vielen Dank für diesen Beitrag.

Mütterchen
21.11.2010, 13:07
Wie gesagt - du willst ja keine Grünpunkte. :)

jak_22
21.11.2010, 13:14
Wie gesagt - du willst ja keine Grünpunkte. :)

Oh, das wusste ich nicht. Zu spät. :(

GnomInc
21.11.2010, 13:20
Oh, das wusste ich nicht. Zu spät. :(

Als nächtes gehst du zur katholischen Taufe !
Und meldest dich standesamtlich - damit die Steuer auch eingezogen werden kann !
.

sisyphos
21.11.2010, 13:20
Katholisch. Lieber Musik machen als theologische Dogmenwixxerei.

sisyphos
21.11.2010, 13:24
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Christen, Katholiken zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Kann man denn nicht an die Unsterblichkeit der Seele, Weltgeist/Weltseele/Göttlichkeit, Leben nach dem Tod etc. pp. nicht auch ohne theologische Märchen glauben? Wieso möchten denn so viele Menschen Schäfchen sein und brauchen einen Papa der ihnen weiß Gott was vom Himmel erzählt. Nur es geht eben um Wahrheit, Märchen mit Göttlichkeitsanspruch sind Anmaßung. ( Und Lüge - Der Teufel lügt ja gern, sagt man )

jak_22
21.11.2010, 13:26
Als nächtes gehst du zur katholischen Taufe !
Und meldest dich standesamtlich - damit die Steuer auch eingezogen werden kann !
.

Mit dem Konvertieren tue ich mich aus persönlichen Gründen schwer - das gehört hier
aber nciht hin. Die Steuern zahl ich bereits seit langer Zeit - gern, sogar.

tabasco
21.11.2010, 13:26
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Christen, Katholiken zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Katholik bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber:



"Pierre Termier, ein Freund Léon Bloys, hielt einmal vor dem Kongress der Vereinigung katholischer Studenten in Bordeaux eine Ansprache, in der er unter anderem sagte:
'... Lassen Sie mich Ihnen auch dazu Glück wünschen, daß Sie katholisch sind. Seien Sie stolz, zu dieser so angefochtenen, verrufenen, verleumdeten und heftig angegriffenen Kirche zu gehören, die Gegenstand so vieler versteckter oder gewaltsamer Verfolgung ist, und die inmitten von Beleidigungen unverwundbar und unermüdlich ihren Weg fortsetzt, die Augen zum Himmel erhoben und auf ihren Lippen immerfort das leise Beten der Psalmen und Hymnen. Man hielt sie für tot; aber sie ist lebendiger als je. Größte Schriftsteller und Denker, reinste Dichter, prachtliebendste Künstler, selbständigste und kühnste Gelehrte neigen sich vor ihr und grüßen sie demütig. Und einige von ihnen, die ihren Weg in schlimmsten Finsternissen tappend gesucht haben und von sehr weiten Fahrten zurückkehren, fallen auf die Knie und zerfließen in Tränen, sobald sie den Fuß in den Vorhof ihrer Tempel setzen.'"

(aus: Benedikt Welser, Das Glück katholisch zu sein, Rottenburg, 1963)

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Moslems, Schiiten zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Moslem bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber ...


http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Satanisten, Church of Satan-Anhänger zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Saatanist bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber ...

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Christen, "aufgeklärte" Katholiken und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie atheistischen Kommunisten, Kämpfer gegen den kapitalistischen Imperialismus zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen des Stalinismus herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein ungläubiger Atheist bin, der sich in seinem Politikinformation-Agitationskreis pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kommunismusgegner sich träumen läßt. Aber ...

- - -

Kugelfisch wünscht allen, die ihre freiwillige Entscheidung als "Glück" bezeichnen, gute Besserung und baldige Genesung!

:]

sisyphos
21.11.2010, 13:30
Ich bin gläubiger, spiritueller Atheist. Frei nach Nietzsche: Ich würde nur an ein Gott glauben, der zu tanzen verstünde. :))

sisyphos
21.11.2010, 13:31
- - -

Kugelfisch wünscht allen, die ihre freiwillige Entscheidung als "Glück" bezeichnen, gute Besserung und baldige Genesung!

:]

Die eigentliche Pest sind doch die Theologen. Ich finde es ja ok sich mit Theologie zu beschäftigen, das mache ich auch, aber auch noch ernsthaft dem Wahrhaftigkeit zuzusprechen und sich allem Übel zum Trotze Theologe nennen ... das ist ja eigentliche eine freiwillige Herabwürdigung des eigenen Intellekts.

Cinnamon
21.11.2010, 14:25
Ich hatte erst am Freitag ein schönes Gespräch mit einem Pfarrer, der mir eine ganz neue Dimension des Katholischen Glaubens gezeigt hat. Katholizismus muss nicht aus langweiligem Dogmatismus bestehen, er kann auch lebensnah und froh gestaltet sein.

Von daher: Lasse man die, die nicht an Gott und sein Werk glauben wollen glauben was sie möchten und sei sich selbst der Wahrheit gewiss, die Gott uns geschenkt.

carpe diem
21.11.2010, 14:36
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Christen, Katholiken zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Katholik bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber:


"Pierre Termier, ein Freund Léon Bloys, hielt einmal vor dem Kongress der Vereinigung katholischer Studenten in Bordeaux eine Ansprache, in der er unter anderem sagte:
'... Lassen Sie mich Ihnen auch dazu Glück wünschen, daß Sie katholisch sind. Seien Sie stolz, zu dieser so angefochtenen, verrufenen, verleumdeten und heftig angegriffenen Kirche zu gehören, die Gegenstand so vieler versteckter oder gewaltsamer Verfolgung ist, und die inmitten von Beleidigungen unverwundbar und unermüdlich ihren Weg fortsetzt, die Augen zum Himmel erhoben und auf ihren Lippen immerfort das leise Beten der Psalmen und Hymnen. Man hielt sie für tot; aber sie ist lebendiger als je. Größte Schriftsteller und Denker, reinste Dichter, prachtliebendste Künstler, selbständigste und kühnste Gelehrte neigen sich vor ihr und grüßen sie demütig. Und einige von ihnen, die ihren Weg in schlimmsten Finsternissen tappend gesucht haben und von sehr weiten Fahrten zurückkehren, fallen auf die Knie und zerfließen in Tränen, sobald sie den Fuß in den Vorhof ihrer Tempel setzen.'"

(aus: Benedikt Welser, Das Glück katholisch zu sein, Rottenburg, 1963)

Mir geht es nicht darum, was die Kath.Kirche gut oder schlecht macht, oder gemacht hat.
Mir geht es schlicht und einfach darum, dass ich nicht mehr glauben kann, weder an ein Jenseits, noch an die Auferstehung.
Denn mit der Auferstehung steht und fällt der Kath.Glaube.
Warum soll ich etwas heucheln, was nicht mehr meines ist.
Ich preise jeden glücklich, der glauben kann.

Sauerländer
21.11.2010, 14:39
Die eigentliche Pest sind doch die Theologen. Ich finde es ja ok sich mit Theologie zu beschäftigen, das mache ich auch, aber auch noch ernsthaft dem Wahrhaftigkeit zuzusprechen...
Wenn man das nicht tut, braucht man sich nicht damit zu beschäftigen.

sisyphos
21.11.2010, 14:39
Ich hatte erst am Freitag ein schönes Gespräch mit einem Pfarrer, der mir eine ganz neue Dimension des Katholischen Glaubens gezeigt hat. Katholizismus muss nicht aus langweiligem Dogmatismus bestehen, er kann auch lebensnah und froh gestaltet sein.



Wenn er nicht mehr dogmatisch wäre, dann wäre er nicht mehr katholisch. Lebensnah und froh - das kann ein Atheist völlig ohne Katholizismus. Pfarrersche Schwachsinnsrhetorik, tut mir leid. Das kann man als denkender Mensch nicht akzeptieren.

sisyphos
21.11.2010, 14:40
Wenn man das nicht tut, braucht man sich nicht damit zu beschäftigen.

Gesabbel. Theologie beruht auf Spekulationen. Zielgebend ist natürlich die Beweisbarkeit Gottes, das ist aber Sache der Wissenschaft und steht nicht im Möglichkeitsbereich der Theologie.

sisyphos
21.11.2010, 14:42
Wenn man das nicht tut, braucht man sich nicht damit zu beschäftigen.

Obwohl: Wenn die Theologie Gott nicht beweisen kann, das aber deiner Meinung nach Aufgabe der Theologie ist ... dann wäre dieser Denkweise folgend die Theologie hinfällig, weil sie eben überhaupt nichts von dem was sie sabbelt beweisen kann. Wahrheitsanspruch - wissenschaftliche These, muss bewiesen werden, ganz einfach.

Sauerländer
21.11.2010, 14:46
Gesabbel. Theologie beruht auf Spekulationen. Zielgebend ist natürlich die Beweisbarkeit Gottes, das ist aber Sache der Wissenschaft und steht nicht im Möglichkeitsbereich der Theologie.
Nein. Der Beweis Gottes ist nicht Aufgabe der (Natur)wissenschaft. Das ist im Gegenteil eine Ebene, auf die sie, bestätigend wie ausschließend, nicht den leisesten Zugriff hat.

Obwohl: Wenn die Theologie Gott nicht beweisen kann, das aber deiner Meinung nach Aufgabe der Theologie ist ... dann wäre dieser Denkweise folgend die Theologie hinfällig, weil sie eben überhaupt nichts von dem was sie sabbelt beweisen kann. Wahrheitsanspruch - wissenschaftliche These, muss bewiesen werden, ganz einfach.
Nach meinem Verständnis hat die Theologie nicht Gott zu beweisen. Den muss sie stattdessen als nicht vom Menschen erkannt, sondern durch sein eigenes Wirken dem Menschen offenbart voraussetzen. Theologie ist DANN hinfällig, wenn sie bereits das nicht tut, sondern bereits diese Grundlage als relativ und diskutabel behandelt. Dann können wir nämlich genausogut über Regenwürmer, Eistee oder das Wetter reden.

sisyphos
21.11.2010, 14:50
Nein. Der Beweis Gottes ist nicht Aufgabe der (Natur)wissenschaft. Das ist im Gegenteil eine Ebene, auf die sie, bestätigend wie ausschließend, nicht den leisesten Zugriff hat.

Die Theologie hat noch viel weniger Zugriff auf irgend eine Wahrheit. Weil sie rein spekulativ ist. Faktum. Du wünscht dir, dass es anders ist, damit du weiterhin Christ sein kannst. Das Leben ist, wie du in diesem Forum in politischen Zusammenhängen schriebst, aber kein Wunschkonzert. Wieso du das nicht auch auf die Religion anwendest ist mir ein Rätsel.


Nach meinem Verständnis hat die Theologie nicht Gott zu beweisen.

Da gebe ich dir Recht. Sie artikuliert sich aber so, als täte sie das, als sei sie im Besitz einer Wahrheit, was nicht der Fall ist. Wenn Theologie Spekulation ist, dann ist jedes religiöse Dogma hinfällig, die Kirche unbrauchbar; denn wenn sie sich nicht auf Wahrheit gründet sollte sie die Welt mit Geblubber verschonen.

Leila
21.11.2010, 14:57
Lieber Gelehrter!

Deinetwegen muß ich mein Schweigegelübde (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4169965&postcount=120) brechen und mich in diesem gnadenlosen Forum früher als beabsichtigt wieder zu Wort melden: denn nach dem Lesen Deines Eröffnungsbeitrags verspüre ich einen Riesenhunger nach Erkenntnis. Du hast verlautbaren lassen:


„Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt.“

Wenn Du doch so freundlich wärst und mir diese meine Wissenslücke heute noch schließen würdest!

In Pierre Termiers Ansprache ist mir noch das Versäumnis einer Steigerungsmöglichkeit aufgefallen. Ich werde sie rot markieren:


„Größte Schriftsteller und Denker, reinste Dichter, prachtliebendste Künstler, selbständigste und kühnste Gelehrte neigen sich vor ihr und grüßen sie demütigst.“

Gruß von Leila

Sauerländer
21.11.2010, 14:58
Die Theologie hat noch viel weniger Zugriff auf irgend eine Wahrheit. Weil sie rein spekulativ ist. Faktum. Du wünscht dir, dass es anders ist, damit du weiterhin Christ sein kannst. Das Leben ist, wie du in diesem Forum in politischen Zusammenhängen schriebst, aber kein Wunschkonzert. Wieso du das nicht auch auf die Religion anwendest ist mir ein Rätsel.
Darf ich mir den dezenten Hinweis erlauben, dass der Betrachtungsgegenstand der Religion von etwas anderer Art ist als z.B. der einer politischen Lehre?
Ich kann ja Skeptiker sein, wie ich will (und den Stachel dieser Zeit bin ich bis heute nicht los und werde ihn wahrscheinlich auch bis zum Sarg nicht loswerden, zu meinem eigenen großen Bedauern) - das ficht aber Gott nicht an.

Da gebe ich dir Recht. Sie artikuliert sich aber so, als täte sie das, als sei sie im Besitz einer Wahrheit, was nicht der Fall ist. Wenn Theologie Spekulation ist, dann ist jedes religiöse Dogma hinfällig, die Kirche unbrauchbar; denn wenn sie sich nicht auf Wahrheit gründet sollte sie die Welt mit Geblubber verschonen.
Theologie ist Diskussion und Interpretation, und dahingehend in sich gewiss uneins.
Die Wahrheit, von der sie ausgeht, ist nicht empirischer Natur, das sei jederzeit zugestanden.
Na und?
Wenn ich mich darauf beschränkte, empirische Wahrheiten als solche anzunehmen, würde das bedeuten, auf keine einzige wesentliche Frage im Leben eine Antwort zu bekommen.

sisyphos
21.11.2010, 15:14
Darf ich mir den dezenten Hinweis erlauben, dass der Betrachtungsgegenstand der Religion von etwas anderer Art ist als z.B. der einer politischen Lehre?

Ganz und gar nicht. In beiden Fällen handelt es sich um Ideologie. Wenn du anarchistischen Utopismus ablehnst aber christliche Theologie für vernünftig hältst, dann kann ich nur falsch gesetzte Maßstäbe erkennen - ideologischer Natur, Wunschdenken.

sisyphos
21.11.2010, 15:15
Wenn ich mich darauf beschränkte, empirische Wahrheiten als solche anzunehmen, würde das bedeuten, auf keine einzige wesentliche Frage im Leben eine Antwort zu bekommen.

Die Antworten der Theologie sind, nochmal: Spekulationen. Und Spekulationen sind keine Antworten, nicht solche mit Wahrheitsgehalt, sie können allenfalls zeigen, dass da noch mehr sein könnte ( philosophisch begründet ), aber es sind keine wirklichen Antworten. Dass du im Leben auf 'wesentliche Fragen', etwa was nach dem Tod auf dich zukommt, keine Antworten bekommen wirst ... ist richtig. Das weiß auch niemand.

Brotzeit
21.11.2010, 15:16
Was ist eigentlich "Glück" ?

sisyphos
21.11.2010, 15:18
Was ist eigentlich "Glück" ?

Hormone. :)

Sauerländer
21.11.2010, 15:19
Ganz und gar nicht. In beiden Fällen handelt es sich um Ideologie. Wenn du anarchistischen Utopismus ablehnst aber christliche Theologie für vernünftig hältst, dann kann ich nur falsch gesetzte Maßstäbe erkennen - ideologischer Natur, Wunschdenken.
Einmal abgesehen von der leichten Differenzierung dahingehend, dass ich anarchistische Utopien nicht generell ablehne, sondern lediglich für häufig nicht im letzten Grade durchdacht und bei (gegenwärtig gegebenem) Fehlen bestimmter Umstände für völlig unrealistisch halte:
Der Unterschied liegt darin, dass das Nein zum Anarchismus in gehabter Form sich rein aus der Erfahrung bzw Beobachtung menschlichen Mit- und Gegeneinanders herleitet.

Sauerländer
21.11.2010, 15:23
Die Antworten der Theologie sind, nochmal: Spekulationen. Und Spekulationen sind keine Antworten, nicht solche mit Wahrheitsgehalt, sie können allenfalls zeigen, dass da noch mehr sein könnte ( philosophisch begründet ), aber es sind keine wirklichen Antworten. Dass du im Leben auf 'wesentliche Fragen', etwa was nach dem Tod auf dich zukommt, keine Antworten bekommen wirst ... ist richtig. Das weiß auch niemand.
Würden wir diesem Prinzip folgen, könnten wir auch Jahrtausende von Philosophiegeschichte einfach abhaken. Jedes Nachsinnen über Sinn, Wert und Bedeutung wäre sinnfrei, jeder Ansatz eines vom Sein unabhängigen Sollen ebenso belanglos wie undurchführbar.

Felixhenn
21.11.2010, 16:40
... Beitrag ...

Würde gerne Grün geben.

Siegfriedphirit
21.11.2010, 18:48
Götter wurden seit Urzeiten von den Herrschenden erfunden um das Volk zu beugen...Wahre Hirten fahren nicht im Glaspanzer...sie haben keine angst vor ihren Schafen...

Voortrekker
21.11.2010, 19:00
Götter wurden seit Urzeiten von den Herrschenden erfunden um das Volk zu beugen...Wahre Hirten fahren nicht im Glaspanzer...sie haben keine angst vor ihren Schafen...

Die Götter wurden nicht von den Herrschenden erfunden. Götter wurden vom einfachen Mann erfunden, da er sich einige Sachen nicht anders erklären konnte, sie wurden lediglich von den Herrschenden ausgenutzt.

dr-esperanto
22.11.2010, 03:13
Also ich bin auch trotz allem Weltschmerz heilfroh, der einzig wahren Gruppe anzugehören. Die auch die einzige sein wird, die nach dem großen Reinemachen übrigbleiben wird.

Strandwanderer
22.11.2010, 04:28
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Moslems, Schiiten zumal . . .

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Satanisten, Church of Satan-Anhänger zumal . . .

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Christen, "aufgeklärte" Katholiken und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie . . .
. . .



Plagiat!

Cinnamon
22.11.2010, 08:32
Also ich bin auch trotz allem Weltschmerz heilfroh, der einzig wahren Gruppe anzugehören. Die auch die einzige sein wird, die nach dem großen Reinemachen übrigbleiben wird.

Warum sollte die Evangelische oder Orthodoxe Kirche das nicht überstehen? Auch wenn sie nicht katholisch sind, so bleiben sie doch Teile der Einen und Heiligen Christlichen Kirche.

heide
22.11.2010, 08:40
Darf ich mir den dezenten Hinweis erlauben, dass der Betrachtungsgegenstand der Religion von etwas anderer Art ist als z.B. der einer politischen Lehre?
Ich kann ja Skeptiker sein, wie ich will (und den Stachel dieser Zeit bin ich bis heute nicht los und werde ihn wahrscheinlich auch bis zum Sarg nicht loswerden, zu meinem eigenen großen Bedauern) - das ficht aber Gott nicht an.

Theologie ist Diskussion und Interpretation, und dahingehend in sich gewiss uneins.
Die Wahrheit, von der sie ausgeht, ist nicht empirischer Natur, das sei jederzeit zugestanden.
Na und?
Wenn ich mich darauf beschränkte, empirische Wahrheiten als solche anzunehmen, würde das bedeuten, auf keine einzige wesentliche Frage im Leben eine Antwort zu bekommen.

Guter Satz.
Zu den Diskussionen und Interpretationen:
Es sollte ja so sein, dass sie auch konträr sein sollten. Die Grundtendenz wird damit nicht berührt.

heide
22.11.2010, 08:47
Götter wurden seit Urzeiten von den Herrschenden erfunden um das Volk zu beugen...Wahre Hirten fahren nicht im Glaspanzer...sie haben keine angst vor ihren Schafen...

....als Erklärungsmodell genutzt, um das Nicht-Erkläre-Bare zum Erklärbaren zu machen?
Heute sind wir aufgeklärt, dank der Wissenschaft usw. Deswegen brauchen wir auch keine Götter, um ein z.B. Gewitter zu erklären.

tabasco
22.11.2010, 08:48
Plagiat!
Nö.


Parodie!

;)

heide
22.11.2010, 08:49
Hormone. :)

Richtig, doch wie kann ich das Wort "Glück" sprachlich fassen?

twoxego
22.11.2010, 08:51
das "frohe" sprang mir bei katholiken noch nie sonderlich ins auge, eher so das gegenteil.
debil vor sich hin zu grinsen, wie der eine oder andere kirchenfürst es gelegentlich vorführt, ist wohl eher traurig.

heide
22.11.2010, 08:53
Warum sollte die Evangelische oder Orthodoxe Kirche das nicht überstehen? Auch wenn sie nicht katholisch sind, so bleiben sie doch Teile der Einen und Heiligen Christlichen Kirche.
Wobei ich anmerken möchte, dass ich unter Kirche im heutigen Sinn, eine Institution verstehe.

Siegfriedphirit
22.11.2010, 09:00
Die Götter wurden nicht von den Herrschenden erfunden. Götter wurden vom einfachen Mann erfunden, da er sich einige Sachen nicht anders erklären konnte, sie wurden lediglich von den Herrschenden ausgenutzt.

kommt aufs Gleiche raus-die Religionen wurden erst durch die Kirchen groß und diese wurden groß weil die Herrschenden sie dazu machten.

LOL
22.11.2010, 09:19
Warum sollte die Evangelische oder Orthodoxe Kirche das nicht überstehen? Auch wenn sie nicht katholisch sind, so bleiben sie doch Teile der Einen und Heiligen Christlichen Kirche.

Zur sogenannten Orthodoxen Kirche und wie sie sich tatsächlich selbst offiziell bezeichnet mal soviel:


Die eigentliche, umfassende Bezeichnung aus Sicht der Orthodoxen Kirche selbst ist Die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche, wie sie im Glaubensbekenntnis genannt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen


Orthodoxe sehen sich selbstverständlich als Katholisch, aber eben nicht als Lateinisch-Katholisch bzw. Römisch-Katholisch.

Artemud-de-Gaviniac
22.11.2010, 09:27
Im evangelischen Kindergottesdienst sangen wir oft das kleine Lied :

Ich bin froh denn mein Po passt genau auf unser Klo ......


Blasphemie ....?

NEIN ....das katholischste (reinste)Anliegen aller Menschen ist es die ureigensten Bedürfnisse ALLEIN zu befriedigen .

Cinnamon
22.11.2010, 09:55
Zur sogenannten Orthodoxen Kirche und wie sie sich tatsächlich selbst offiziell bezeichnet mal soviel:


Orthodoxe sehen sich selbstverständlich als Katholisch, aber eben nicht als Lateinisch-Katholisch bzw. Römisch-Katholisch.

Danke. Als Teil dieser einen Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche sehen sich aber auch die Evangelischen Kirchen. Und die Altorientalen sollte man nicht vergessen.

LOL
22.11.2010, 10:05
Danke. Als Teil dieser einen Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche sehen sich aber auch die Evangelischen Kirchen. Und die Altorientalen sollte man nicht vergessen.Ist doch wunderbar, denn dann können sich damit alle angesprochen fühlen.;)

CaGListRo
22.11.2010, 10:33
Also ich bin auch trotz allem Weltschmerz heilfroh, der einzig wahren Gruppe anzugehören. Die auch die einzige sein wird, die nach dem großen Reinemachen übrigbleiben wird. :keks:

Welche Reinigung denn? Ach so ja... das geht um dieses tolle Buch... nur mal so ein paar Erkenntnisse zur Entstehung des Ganzen...


http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a

Datum 20. Mai – 25. Juli 325
Akzeptiert von:
Römisch-Katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Altorientalische Kirchen, Assyrische Kirche des Ostens, Anglikanische Kirchen, Altkatholische Kirche, Lutherische Kirchen, Evangelisch-methodistische Kirche

Einberufen von Konstantin dem Großen

Präsidium
Papst Silvester I. (durch seinen Legaten Ossius von Córdoba), Alexander von Alexandria

Beteiligung
Insgesamt etwa 2000 Teilnehmer (davon vermutlich 318 Bischöfe)

Diskussionsthemen
Christologie (Gottheit Christi) Arianismus, Arianischer Streit, Häretikertaufe, Kastration, Wegzehrung für die Sterbenden

Konzilsdokumente
Glaubensbekenntnis, 20 Kanones, 1 Synodalbrief


http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Konstantinopel

Datum Mai - 30. Juni 381

Akzeptiert von:
Römisch-Katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Altorientalische Kirchen, Assyrische Kirche des Ostens, Anglikanische Kirchen, Altkatholische Kirche, Lutherische Kirchen

Einberufen von Kaiser Theodosius I.

Präsidium
Meletius von Antiochien, Gregor von Nazianz, Timotheus von Alexandria, Nektarios von Konstantinopel

Beteiligung
150 Bischöfe

Diskussionsthemen
Dreifaltigkeit (Gottheit des Heiligen Geistes, Arianismus, Apollinarismus, Monarchianismus)

Konzilsdokumente
Glaubensbekenntnis, 7 Kanones


http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Ephesos

Datum Pfingsten 431 (22. Juni - ?)

Akzeptiert von:
Römisch-Katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Altorientalische Kirchen, Anglikanische Kirchen, Altkatholische Kirche, Lutherische Kirchen

Einberufen von Kaiser Theodosius II.

Präsidium
Kyrill von Alexandria, Papst Coelestin I. (durch seine Legaten)

Beteiligung
150 Bischöfe

Diskussionsthemen
Christologie (Nestorianismus, Gottesgebärerin), Pelagianismus

Konzilsdokumente
Briefe des Kyrill (darunter Anathematismen) und des Nestorius, Dekrete mit Bestätigung des Bekenntnis von Nicäa, Verurteilung des Nestorianismus und Pelagianismus und Erklärung zur Gottesgebärerin


http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Chalcedon

Datum 8. Oktober–Anfang November 451

Akzeptiert von:
Römisch-Katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Anglikanische Kirchen, Lutherische Kirchen, Altkatholische Kirche

Einberufen von Kaiser Markian

Präsidium
Patriarch Anatolios, Papst Leo I. (durch seinen Legaten)

Beteiligung
etwa 500 Kleriker (Das finde ich grad den Brüller schlechthin, weil bei dem MMORPG was ich grade spiele, spiele ich u.a. eine Klerikerin (Super Wiederspruch in sich))

Diskussionsthemen
Christologie (Naturen Christi, Monophysitismus, Nestorianismus), Kirchendisziplin

Konzilsdokumente
Glaubensbekenntnis, Briefe mit Verurteilung der Lehren des Eutyches und Dioskoros,
28 Kanones

Gut sind jetzt nicht nur Fakten zu dem Buch darin enthalten...
So während dem ersten Konziel wurde so weit ich weiß auch noch beschlossen, welche Evangelien nicht mit in das tolle Buch kommen. U.a. das Evangelium der Maria Magdalena, des Phillipus und des Thomas wurden nicht mit übernommen, da diese Jesus ziemlich menschlich erscheinen lassen, was aber im Wiederspruch dazu stünde, dass Jesus eine Gottheit sei bzw. der Gott gewordene Sohn.

Wobei mir da einer mal was erklären müßte... Da oben sollen jetzt Gott, Jesus und der heilige Geist sitzen. Es gibt, aber ja keine anderen Götter außer Odin... ähm ich meinte Jehova (Ja so heißt der "gute" Mann). Das wird dann irgendwie über die Dreifaltigkeit erklärt. So jetzt so dem eigentlichen Punkt mit dem Erklärungsbedarf: Warum wurden Schizophrene Menschen als vom Teufel besessen bezeichnet??? Weil sie nur zwei Persönlichkeiten haben???

Ich schweife grade total ab... eigentlich sollte sich jeder mal die Dokumentation Zeitgeist angesehen haben

http://www.dailymotion.com/video/x9aa6a_zeitgeist-der-film-deutsch_tech

Was die Christen über die Welt wissen wußten auch schon die alten Ägypter.
Osiris sannte seinen Sohn Horus auf die Erde ,der mit seinen 12 Jüngern umherreiste, Wunder vollbrachte, Leute heilte usw. Er starb, ward 3 Tage tot und ist dann auferstanden
Die 10 Gebote sind fast eine 1:1 Kopie des ägyptischen Totenbuches. Aus "Ich habe nicht getötet" wurde "Du sollst nicht töten" Allerdings war das Totenbuch etwas umpfangreicher, was wohl darauf schließen läßt, dass der ägyptische Jesus etwas pingeliger ist...
Aber nicht nur bei den Ägyptern sind derartige "Ähnlichkeiten" (In der Schule hätte ich es Abschreiben genannt) vorhanden sondern in so ziemlich allen "Heidnischen" Religionen, wegen denen es so viel Mord und Totschlag gab.
Und die von der Kirche ja so verhaßt waren... wie war das, warum haben wir an Weihnachten einen Weihnachtsbaum? Ein heidnischer Brauch...

Was müßten die Kirchen Weltweit nicht alles bezahlen, wenn die sich ihrer Verantwortung stellen müsste, wie es das deutsche Volk, noch (warum eigentlich) muss...



Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Nach den ganzen Informationen frage ich: Welches ist denn nun die einzig wahre Religion?




Wobei ich anmerken möchte, dass ich unter Kirche im heutigen Sinn, eine Institution verstehe.

Danke genau so sehe ich das auch die Kirche ist eine Institution!
Eigentlich fast schon ein Milliarden Konzern, der mit unsichtbaren Waren handelt, deren Vorhandensein so gut beweisbar ist, wie das Vorhandensein eines durch und durch ehrlichen Politikers.


ps über dieses Thema philosofire ich gerne und Leidenschaftlich, ich hoffe verstreute geistige Eingaben von "oh und das muss ich noch schreiben... und ach das darf ich jetz nicht vergessen" nicht zu konfus geworden für euch...

Gärtner
22.11.2010, 10:44
Plagiat!

http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgielleicht hatte sie ja auch nur einen zittrigen Finger... :)

cajadeahorros
22.11.2010, 10:54
Nachdem ich am Sonntag aus verschiedenen Gründen einen evangelischen Gottesdienst besuchen mußte kann ich nur wieder sagen daß ich darauf Wert lege, ein katholischer Atheist zu sein.

sisyphos
22.11.2010, 11:06
Einmal abgesehen von der leichten Differenzierung dahingehend, dass ich anarchistische Utopien nicht generell ablehne, sondern lediglich für häufig nicht im letzten Grade durchdacht und bei (gegenwärtig gegebenem) Fehlen bestimmter Umstände für völlig unrealistisch halte:
Der Unterschied liegt darin, dass das Nein zum Anarchismus in gehabter Form sich rein aus der Erfahrung bzw Beobachtung menschlichen Mit- und Gegeneinanders herleitet.

Ein Mensch der nicht an Gott glaubt würde sagen: Es gibt keinen Grund die These eines Gottes für wahr zu halten, weil kein göttliches Einwirken nachweisbar ist. Auch Wissenschaft fußt auf Erfahrungswerten. Gott ist kein Erfahrungswert, allenfalls ein Bestandteil einer subjektiven Gefühlswelt - aber auch DANN muss er feststellbar sein, da die Gefühle selbst nur Teil der materiellen Wirklichkeit sind. Wäre das nicht so, würde der Gläubige zugeben einer Wahnvorstellung anheim gefallen zu sein.

Gärtner
22.11.2010, 14:35
Nachdem ich am Sonntag aus verschiedenen Gründen einen evangelischen Gottesdienst besuchen mußte kann ich nur wieder sagen daß ich darauf Wert lege, ein katholischer Atheist zu sein.

http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg ie dichtete Ernst Stadler 1914?

"Form ist Wollust"...

DenkMal
22.11.2010, 14:53
... Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt ...

Was Du hier als "Mißstände" verniedlichst, sind Verbrechen der übelsten Art.

Ich wußte noch gar nicht, daß die Wirklichkeit all das, was von diesen Verbrechen bekannt ist, noch toppt.

Im Gegenteil, ich dachte immer, das ist nicht mehr zu toppen. Also danke für die Aufklärung über Deinen noblen Verein.

Stechlin
22.11.2010, 14:55
Was Du hier als "Mißstände" verniedlichst, sind Verbrechen der übelsten Art.

Ich wußte noch gar nicht, daß die Wirklichkeit all das, was von diesen Verbrechen bekannt ist, noch toppt.

Im Gegenteil, ich dachte immer, das ist nicht mehr zu toppen. Also danke für die Aufklärung über Deinen noblen Verein.

Man sollte stets zwischen dem Glauben und der Institution Kirche, zwischen der Basis und der Administration differenzieren, oder würdest Du Dir gerne den Vorwurf gefallen lassen, als Kommunist/Anarchist/Sozialist (such Dir was aus) ein Fürsprecher Pol Pots zu sein?

Rowlf
22.11.2010, 15:03
Natürlich steht es jedem frei, an Märchen aller Art zu glauben, sich dafür einzuschränken, Geld auszugeben usw. aber ich möchte von diesen Leuten und ihren Märchen bitte nicht in meinem Leben gestört oder bevormundet werden.

Sui
22.11.2010, 16:15
Toller Beitrag! :top:

Gärtner
22.11.2010, 16:19
Was Du hier als "Mißstände" verniedlichst (...)

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch will mal annehmen, daß du Deutsch als Fremdsprache erlernst. Anders sind deine Verständnisschwierigkeiten schwerlich zu erklären. Jedenfalls auf höfliche Art.

DenkMal
23.11.2010, 01:59
Man sollte stets zwischen dem Glauben und der Institution Kirche, zwischen der Basis und der Administration differenzieren,

Richtig.

Und ich kenne Christen, die können deshalb eine Mitgliedschaft in der Institution nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren. Und sie betreten auch nicht die Häuser dieser Institutionen (Kirchen).

Vor denen und vor ihrer Konsequenz habe ich Achtung.


... oder würdest Du Dir gerne den Vorwurf gefallen lassen, als Kommunist/Anarchist/Sozialist (such Dir was aus) ein Fürsprecher Pol Pots zu sein?

Der Vorwurf würde mich als Anarchisten (Kommunist oder Sozialist bin ich nicht) nicht treffen.
Anarchisten sind nirgendwo Mitglied und beklatschen niemanden, der in irgend einer Weise Macht und/oder Gewalt ausübt. Anarchisten sind in jedem System verhaßt und die vogelfreien Feinde des Systems. Du bist also mit Deinen Worten bei mir an der falschen Adresse.


Ich will mal annehmen, daß du Deutsch als Fremdsprache erlernst. Anders sind deine Verständnisschwierigkeiten schwerlich zu erklären. Jedenfalls auf höfliche Art.

Was willst Du?

Ich habe Dir klar und deutlich gesagt, daß Du schlimmste Verbrechen als "Mißstände" umschreibst und daß das für mich eine unverantwortliche Verniedlichung ist.

Würdest Du auch auf die Idee kommen, den Holocaust als "Mißstände" während der Zeit der Nazidiktatur zu umschreiben?

heide
23.11.2010, 05:35
:keks:

Welche Reinigung denn? Ach so ja... das geht um dieses tolle Buch... nur mal so ein paar Erkenntnisse zur Entstehung des Ganzen...









Gut sind jetzt nicht nur Fakten zu dem Buch darin enthalten...
So während dem ersten Konziel wurde so weit ich weiß auch noch beschlossen, welche Evangelien nicht mit in das tolle Buch kommen. U.a. das Evangelium der Maria Magdalena, des Phillipus und des Thomas wurden nicht mit übernommen, da diese Jesus ziemlich menschlich erscheinen lassen, was aber im Wiederspruch dazu stünde, dass Jesus eine Gottheit sei bzw. der Gott gewordene Sohn.

Wobei mir da einer mal was erklären müßte... Da oben sollen jetzt Gott, Jesus und der heilige Geist sitzen. Es gibt, aber ja keine anderen Götter außer Odin... ähm ich meinte Jehova (Ja so heißt der "gute" Mann). Das wird dann irgendwie über die Dreifaltigkeit erklärt. So jetzt so dem eigentlichen Punkt mit dem Erklärungsbedarf: Warum wurden Schizophrene Menschen als vom Teufel besessen bezeichnet??? Weil sie nur zwei Persönlichkeiten haben???

Ich schweife grade total ab... eigentlich sollte sich jeder mal die Dokumentation Zeitgeist angesehen haben

http://www.dailymotion.com/video/x9aa6a_zeitgeist-der-film-deutsch_tech

Was die Christen über die Welt wissen wußten auch schon die alten Ägypter.
Osiris sannte seinen Sohn Horus auf die Erde ,der mit seinen 12 Jüngern umherreiste, Wunder vollbrachte, Leute heilte usw. Er starb, ward 3 Tage tot und ist dann auferstanden
Die 10 Gebote sind fast eine 1:1 Kopie des ägyptischen Totenbuches. Aus "Ich habe nicht getötet" wurde "Du sollst nicht töten" Allerdings war das Totenbuch etwas umpfangreicher, was wohl darauf schließen läßt, dass der ägyptische Jesus etwas pingeliger ist...
Aber nicht nur bei den Ägyptern sind derartige "Ähnlichkeiten" (In der Schule hätte ich es Abschreiben genannt) vorhanden sondern in so ziemlich allen "Heidnischen" Religionen, wegen denen es so viel Mord und Totschlag gab.
Und die von der Kirche ja so verhaßt waren... wie war das, warum haben wir an Weihnachten einen Weihnachtsbaum? Ein heidnischer Brauch...

Was müßten die Kirchen Weltweit nicht alles bezahlen, wenn die sich ihrer Verantwortung stellen müsste, wie es das deutsche Volk, noch (warum eigentlich) muss...



Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Nach den ganzen Informationen frage ich: Welches ist denn nun die einzig wahre Religion?




Danke genau so sehe ich das auch die Kirche ist eine Institution!
Eigentlich fast schon ein Milliarden Konzern, der mit unsichtbaren Waren handelt, deren Vorhandensein so gut beweisbar ist, wie das Vorhandensein eines durch und durch ehrlichen Politikers.


ps über dieses Thema philosofire ich gerne und Leidenschaftlich, ich hoffe verstreute geistige Eingaben von "oh und das muss ich noch schreiben... und ach das darf ich jetz nicht vergessen" nicht zu konfus geworden für euch...

Ich sage nur Vatikan! Ein Milliarden-Unternehmen, auch in Bezug auf Bankster!

Stanley_Beamish
23.11.2010, 05:59
Natürlich steht es jedem frei, an Märchen aller Art zu glauben, sich dafür einzuschränken, Geld auszugeben usw. aber ich möchte von diesen Leuten und ihren Märchen bitte nicht in meinem Leben gestört oder bevormundet werden.

Anderen Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben, welche Kleidung sie tragen dürfen, oder welche Worte sie benutzen dürfen, ist doch eher eine Spezialität von euch Linken.

Artemud-de-Gaviniac
23.11.2010, 06:25
Ich sage nur Vatikan! Ein Milliarden-Unternehmen, auch in Bezug auf Bankster!


Und es begann mit einem Metall (Zinn)-Händler ....

cajadeahorros
23.11.2010, 07:37
(...)
Der Vorwurf würde mich als Anarchisten (Kommunist oder Sozialist bin ich nicht) nicht treffen.
Anarchisten sind nirgendwo Mitglied und beklatschen niemanden, der in irgend einer Weise Macht und/oder Gewalt ausübt. Anarchisten sind in jedem System verhaßt und die vogelfreien Feinde des Systems. Du bist also mit Deinen Worten bei mir an der falschen Adresse.
(...)

Komisch, ich hatte immer den Eindruck die ANTIFA wäre das liebste Kind des Staates BRD. Geistig desorientiert, daher leicht lenkbar und billiger und praktischer als Polizei, wenn es gegen dem System tatsächlich verhaßte Bürger geht.

P.S. Normalerweise würde ich ja sagen, Herr DenkMal ist ein Troll, leider belehrt mich eine Diskussion die ich gerade mit einem ächten toitschen VER.DI Handlanger habe eines besseren, der plappert denselben unausgegorenen "ich bin der linkeste aller linken Kämpfer und ein Feind des Staates"-Unsinn während er brav die vom Staat ungeliebten Bürger bekämpft (also die übliche Mischung aus Gedankenpolizei, Pranger und Pogrom) statt den Gewerkschaftsmitgliedern nützlich zu sein.

FranzKonz
23.11.2010, 07:44
Anderen Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben, welche Kleidung sie tragen dürfen, oder welche Worte sie benutzen dürfen, ist doch eher eine Spezialität von euch Linken.

Da irrst Du.

Das ist eine Spezialität totalitärer Systeme, auf die politische Richtung kommt's dabei nicht an.

Felix Krull
23.11.2010, 08:18
Kein Wunder daß sich der Kuttenbrunzer dort wohlfühlt.


"Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell"

21.11.2010

Harte Worte vom Ex-Herausgeber eines konservativen katholischen Magazins: Der Theologe David Berger behauptet im Gespräch mit dem SPIEGEL, ein "großer Teil der katholischen Kleriker" sei homosexuell. Berger sieht eine Verbindung zwischen verdrängter Sexualität und Schwulenhass.

Der Theologe David Berger, der als korrespondierender Professor für die Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom arbeitete, verlangt im Gespräch mit dem SPIEGEL ein Ende der kirchlichen Schwulendiskriminierung: "Es muss anerkannt werden, dass ein großer Teil der katholischen Kleriker und Priesteranwärter in Europa und den Vereinigten Staaten homosexuell veranlagt ist."

Berger berichtet, er selbst habe als katholischer Theologe, der mit einem Partner zusammenlebe, viele Jahre unter der schwulenfeindlichen Atmosphäre seiner Kirche wie unter einem "Alptraum" gelitten. Seine Arbeit bei der theologischen Zeitung sei überwacht und zensiert worden, berichtet er dem SPIEGEL. So habe er in Artikeln nicht "Lebensgefährte" schreiben sollen, sondern "Unzuchtpartner". "Homosexuell" habe als zu neutraler Begriff gegolten, er habe "widernatürliche Unzucht" schreiben müssen.

Dabei gehe "die größte Schwulenfeindlichkeit in der katholischen Kirche von homophilen Geistlichen aus, die ihre Sexualität krampfhaft verdrängen", meint der inzwischen von seinen Ämtern zurückgetretene Berger. "Offensichtlich werden diejenigen, die ihren Trieben nachgehen, besonders heftig abgelehnt, wenn man die Veranlagung bei sich selbst so schmerzhaft unterdrückt." [...]

Der STÜRMER (http://referer.us/www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730287,00.html)

heide
23.11.2010, 08:19
Natürlich steht es jedem frei, an Märchen aller Art zu glauben, sich dafür einzuschränken, Geld auszugeben usw. aber ich möchte von diesen Leuten und ihren Märchen bitte nicht in meinem Leben gestört oder bevormundet werden.

Märchen können sehr lehrsam sein.

CaGListRo
23.11.2010, 09:11
Natürlich steht es jedem frei, an Märchen aller Art zu glauben, sich dafür einzuschränken, Geld auszugeben usw. aber ich möchte von diesen Leuten und ihren Märchen bitte nicht in meinem Leben gestört oder bevormundet werden.

Stimmt wohl... Wie sage ich so gerne... Ich habe eigentlich nix gegen Gott, nur sein Fanclubs gehen mir auf die Nerven...

CaGListRo
23.11.2010, 09:13
Märchen können sehr lehrsam sein.

Geb ich Dir Recht, allerdings können sie auch sehr brutal sein... *an die Originale der Gebrüder Grimm denk* :eek:

CaGListRo
23.11.2010, 09:26
Kein Wunder daß sich der Kuttenbrunzer dort wohlfühlt.



Der STÜRMER (http://referer.us/www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730287,00.html)


Das Thema hatte ich in einem anderen Thread auch schon gelesen und mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings konnte ich bislang den Thread nicht zu ende lesen und hab deswegen da noch nicht gepostet, aber ich habe mich gefragt, wie lange es bei einem heteroorientierten Mann dauert, fast ausschließlich von Männern umgeben, die auch noch teilweise in "schicken modischen Nachthemdchen" herumlaufen, dauert, homosexuelle Neigungen zu entwickeln...?
Und sie ernten was sie sähen...


Allerdings fand ich es auch gut zu lesen, dass der Papst jetzt Kondome erlaubt... ENDLICH!!!
Deswegen von mir aus mal ein herzliches Willkommen, an den Vatikan, der nun endlich in der modernen überbevölkerten Welt mit geburtenrückgang angekommen ist... :clp:

Cinnamon
23.11.2010, 09:37
Natürlich steht es jedem frei, an Märchen aller Art zu glauben, sich dafür einzuschränken, Geld auszugeben usw. aber ich möchte von diesen Leuten und ihren Märchen bitte nicht in meinem Leben gestört oder bevormundet werden.

Wir leben in einer Demokratie. Du wirst damit leben müssen, das jeder das Recht hat hier seine Meinung kundzutun und sich in demokratische Prozesse einzubringen.

CaGListRo
23.11.2010, 11:04
Wir leben in einer Demokratie. Du wirst damit leben müssen, das jeder das Recht hat hier seine Meinung kundzutun und sich in demokratische Prozesse einzubringen.

Freie Meinungsäußerung schön und gut, aber kann man denen nicht das Werben verbieten? Vom Missionieren gar nicht erst zu reden... ich glaube die Leute in Afrika hatten/haben andere Probleme, als ihren Glauben...

Rowlf
23.11.2010, 14:15
Wir leben in einer Demokratie. Du wirst damit leben müssen, das jeder das Recht hat hier seine Meinung kundzutun und sich in demokratische Prozesse einzubringen.

Dem hab ich doch gar nicht widersprochen?!

Sauerländer
23.11.2010, 14:19
Allerdings fand ich es auch gut zu lesen, dass der Papst jetzt Kondome erlaubt... ENDLICH!!!
Nur mal so zur Info: Das hat er nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne, den dieser Satz so impliziert.

martin54
23.11.2010, 14:21
Märchen können sehr lehrsam sein.


...was die Verkünder der Arbeitslosenstatistik noch lange nicht zu Lehrern befähigt.

Irratio
23.11.2010, 17:24
Wir leben in einer Demokratie. Du wirst damit leben müssen, das jeder das Recht hat hier seine Meinung kundzutun und sich in demokratische Prozesse einzubringen.

Eben das erlaubt ihm, zu fordern, dass diese Leute sich nicht einmischen sollten. :)

Irratio.

Casus Belli
23.11.2010, 17:34
Also ich bin auch trotz allem Weltschmerz heilfroh, der einzig wahren Gruppe anzugehören. Die auch die einzige sein wird, die nach dem großen Reinemachen übrigbleiben wird.

Was ist mit der Evangelischen Kirche?

CaGListRo
23.11.2010, 17:43
Nur mal so zur Info: Das hat er nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne, den dieser Satz so impliziert.

Ah OK... dann hatte ich da was mehr reininterpretiert, als da eigentlich war.
Stimmt hab mich schlau gemahct, es gilt wohl nur für männliche Prostituierte, wobei ich es dann wieder faszinierend finde, dass diese 'Branche' von der Kirche tolleriert wird... *ditsch* klar purer Eigennutz...



Was ist mit der Evangelischen Kirche?

ich hatte ja schon vor ein paar Seiten gefragt, welches denn seiner Meinung nach, die einzig wahre Religion ist...
Zumal das Christentum sehr viele Parallelen zu den alten Ägyptern aufweist, welche dann wohl eigentlich einen höheren Anspruch darauf haben, Inhaber der einzig wahren Religion zu sein...

Tosca
23.11.2010, 17:50
Wie gesagt - du willst ja keine Grünpunkte. :)

Ärger ihn einfach, das mache ich auch... lach

Ne, Spass beiseite, ich glaube nicht, dass er sich ärgert. Männer sind doch eitel... nochmal lach

Sauerländer
23.11.2010, 18:22
Was ist mit der Evangelischen Kirche?
Bei vollem Zugeständnis, dass es auch da brauchbare Leute gibt:

Selbst wenn man sich mal grundsätzlich den protestantischen Ansatz bejahend stellt (und das fällt mir auch nicht unbedingt leicht, insofern ich in dem den weiteren Gang angelegt sehe, aber tun wir es mal für einen Moment), kommt man nicht umhin, dass, wenn denn der Zustand der römisch-katholischen Kirche in vielerlei Hinsicht nicht gut sein mag, der der evangelischen ein einziges Desaster ist. Ein solches den Sinn des eigenen Daseins negierendes Ausmaß an Zeitgeisthörigkeit kommt einem jedenfalls nicht alle Tage unter.
Ja, Luther dreht sich wahrscheinlich im Grabe um. Aber das macht am gegenwärtigen Zustand der sich auf ihn berufenden Kirche und dem davon ausgehend absehbaren weiteren Gang der Dinge wenig.

Cinnamon
23.11.2010, 18:33
Bei vollem Zugeständnis, dass es auch da brauchbare Leute gibt:

Selbst wenn man sich mal grundsätzlich den protestantischen Ansatz bejahend stellt (und das fällt mir auch nicht unbedingt leicht, insofern ich in dem den weiteren Gang angelegt sehe, aber tun wir es mal für einen Moment), kommt man nicht umhin, dass, wenn denn der Zustand der römisch-katholischen Kirche in vielerlei Hinsicht nicht gut sein mag, der der evangelischen ein einziges Desaster ist. Ein solches den Sinn des eigenen Daseins negierendes Ausmaß an Zeitgeisthörigkeit kommt einem jedenfalls nicht alle Tage unter.
Ja, Luther dreht sich wahrscheinlich im Grabe um. Aber das macht am gegenwärtigen Zustand der sich auf ihn berufenden Kirche und dem davon ausgehend absehbaren weiteren Gang der Dinge wenig.

Es gibt nicht nur die Landeskirchen ;). Ich halte es damit, dass die Schrift auslegbar ist, das man sie so mitfühlend wie nur möglich auslegen sollte, dass aber die Kirche das Evangelium auch zu verkündigen hat.

Casus Belli
23.11.2010, 18:37
Bei vollem Zugeständnis, dass es auch da brauchbare Leute gibt:

Selbst wenn man sich mal grundsätzlich den protestantischen Ansatz bejahend stellt (und das fällt mir auch nicht unbedingt leicht, insofern ich in dem den weiteren Gang angelegt sehe, aber tun wir es mal für einen Moment), kommt man nicht umhin, dass, wenn denn der Zustand der römisch-katholischen Kirche in vielerlei Hinsicht nicht gut sein mag, der der evangelischen ein einziges Desaster ist. Ein solches den Sinn des eigenen Daseins negierendes Ausmaß an Zeitgeisthörigkeit kommt einem jedenfalls nicht alle Tage unter.
Ja, Luther dreht sich wahrscheinlich im Grabe um. Aber das macht am gegenwärtigen Zustand der sich auf ihn berufenden Kirche und dem davon ausgehend absehbaren weiteren Gang der Dinge wenig.

Tja was will man machen, die Preussen haben uns in Brandenburg den Evangelischen Glauben hinterlassen, frei nach dem Grundsatz "Wessen Land dessen Bekenntnis". Und somit sind hier, wenn überhaupt noch jemand Kirchlich ist nur noch wir übrig, als Preussens letztes Erbe, ein paar Kilometer weiter in Polen ist man ja wieder eher Katholisch.

In dem Fall bin ich reingeboren in die Evangelische Kirche, und seh das auch alles nicht so eng. Halten tuh ich von der EKD nichtmehr viel, warscheinlich muss man für sich selbst entscheiden wie man seine Christlichen glauben lebt, die Evangelische Kirche zeigt mir da keinen Weg. Trots alledem bleib ich Protestant.

Und nein ich fahre nicht gern besoffen Auto.;)

heide
24.11.2010, 06:16
...was die Verkünder der Arbeitslosenstatistik noch lange nicht zu Lehrern befähigt.

Das ist wohl wahr.

heide
24.11.2010, 06:27
Geb ich Dir Recht, allerdings können sie auch sehr brutal sein... *an die Originale der Gebrüder Grimm denk* :eek:

Das ist wohl wahr. Doch, mögen Kinder sich nicht ab und zu einmal graulen?
Ich finde es jedenfalls besser, sich in der Phantasie zu graulen, als wenn Grausamkeiten in der Realität (Kinder- und Jugendkriminalität) "ausgelebt" werden.

Gärtner
24.11.2010, 15:46
Bei vollem Zugeständnis, dass es auch da brauchbare Leute gibt:

Selbst wenn man sich mal grundsätzlich den protestantischen Ansatz bejahend stellt (und das fällt mir auch nicht unbedingt leicht, insofern ich in dem den weiteren Gang angelegt sehe, aber tun wir es mal für einen Moment), kommt man nicht umhin, dass, wenn denn der Zustand der römisch-katholischen Kirche in vielerlei Hinsicht nicht gut sein mag, der der evangelischen ein einziges Desaster ist. Ein solches den Sinn des eigenen Daseins negierendes Ausmaß an Zeitgeisthörigkeit kommt einem jedenfalls nicht alle Tage unter.
Ja, Luther dreht sich wahrscheinlich im Grabe um. Aber das macht am gegenwärtigen Zustand der sich auf ihn berufenden Kirche und dem davon ausgehend absehbaren weiteren Gang der Dinge wenig.

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas Problem des deutschen Protestantismus ist seit jeher seine völlige Rückgratlosigkeit (und nein, die Bekennende Kirche ist nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt). Zu Kaisers und der Fürsten Zeiten sind sie der Obrigkeit auf gut Deutsch hinten reingekrochen, man war stramm konserativ, obrigkeitshörig hatte die Hände an der Hosennaht. Und nach `45 dann der Umschlag ins Gegenteil, verstärkt noch durch die 68er-Einflüsse, Patoren mit wehenden Talaren in Brockdorf, Wackersdorf, immer an der Spitze. Auch die RAF-Terroristen, mehrere unter ihnen behütet afgewachsene Pastorenkinder, erwecken die eine oder andere Frage...

Der Protestantismus hat keine Mitte. Dabei wäre sie so einfach zu finden: in Jesus Christus.

FranzKonz
24.11.2010, 15:49
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas Problem des deutschen Protestantismus ist seit jeher seine völlige Rückgratlosigkeit (und nein, die Bekennende Kirche ist nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt). Zu Kaisers und der Fürsten Zeiten sind sie der Obrigkeit auf gut Deutsch hinten reingekrochen, man war stramm konserativ, obrigkeitshörig hatte die Hände an der Hosennaht. Und nach `45 dann der Umschlag ins Gegenteil, verstärkt noch durch die 68er-Einflüsse, Patoren mit wehenden Talaren in Brockdorf, Wackersdorf, immer an der Spitze. Auch die RAF-Terroristen, mehrere unter ihnen behütet afgewachsene Pastorenkinder, erwecken die eine oder andere Frage...

Der Protestantismus hat keine Mitte. Dabei wäre sie so einfach zu finden: in Jesus Christus.

Jesus Christus ist das ganz falsche Vorbild. Immerhin war der Mann Sozialist!

cajadeahorros
24.11.2010, 15:52
Jesus Christus ist das ganz falsche Vorbild. Immerhin war der Mann Sozialist!

Und Jude auch noch...

Maxvorstadt
24.11.2010, 15:52
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Christen, Katholiken zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Katholik bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber:



"Pierre Termier, ein Freund Léon Bloys, hielt einmal vor dem Kongress der Vereinigung katholischer Studenten in Bordeaux eine Ansprache, in der er unter anderem sagte:
'... Lassen Sie mich Ihnen auch dazu Glück wünschen, daß Sie katholisch sind. Seien Sie stolz, zu dieser so angefochtenen, verrufenen, verleumdeten und heftig angegriffenen Kirche zu gehören, die Gegenstand so vieler versteckter oder gewaltsamer Verfolgung ist, und die inmitten von Beleidigungen unverwundbar und unermüdlich ihren Weg fortsetzt, die Augen zum Himmel erhoben und auf ihren Lippen immerfort das leise Beten der Psalmen und Hymnen. Man hielt sie für tot; aber sie ist lebendiger als je. Größte Schriftsteller und Denker, reinste Dichter, prachtliebendste Künstler, selbständigste und kühnste Gelehrte neigen sich vor ihr und grüßen sie demütig. Und einige von ihnen, die ihren Weg in schlimmsten Finsternissen tappend gesucht haben und von sehr weiten Fahrten zurückkehren, fallen auf die Knie und zerfließen in Tränen, sobald sie den Fuß in den Vorhof ihrer Tempel setzen.'"

(aus: Benedikt Welser, Das Glück katholisch zu sein, Rottenburg, 1963)

Es gibt viel Schlimmeres als ein Katholik zu sein. :D

FranzKonz
24.11.2010, 16:55
Und Jude auch noch...

Das sind die Schlimmsten. Siehe Marx, das war auch ein Jude, der seine eigene Religion gegründet hat. :]

sisyphos
24.11.2010, 16:58
Das sind die Schlimmsten. Siehe Marx, das war auch ein Jude, der seine eigene Religion gegründet hat. :]

Das stimmt nicht, aber naja ... genauso gut könnte man sagen, dass jede Idee einer anderen Gesellschaft eine Religion sei oder die Absicht darin liegen würde.

FranzKonz
24.11.2010, 17:07
Das stimmt nicht, aber naja ... genauso gut könnte man sagen, dass jede Idee einer anderen Gesellschaft eine Religion sei oder die Absicht darin liegen würde.

Warum sollte das nicht stimmen?

Marx' Gläubige halten seine Werke für eine Heilige Schrift, sein Klerus ist die Partei, und die legt die Schriften des Meisters für die Gläubigen aus. Häretiker werden von der Partei verfolgt und enden in Gulags und ähnlichen Einrichtungen.

Du mußt zugeben, die Parallelen sind erschreckend!

Pescatore
24.11.2010, 17:20
Warum sollte das nicht stimmen?

Marx' Gläubige halten seine Werke für eine Heilige Schrift, sein Klerus ist die Partei, und die legt die Schriften des Meisters für die Gläubigen aus. Häretiker werden von der Partei verfolgt und enden in Gulags und ähnlichen Einrichtungen.

Du mußt zugeben, die Parallelen sind erschreckend!

Für diese Art von Menschen die den Kernpunkt der Lehre von Engels und Marx DEFINITIV nicht verstanden haben hat der wohl am umfangreichste gebildete Marxist der Jetztzeit den Begriff "Marxpfaffen" geschaffen.

Ansonsten:
Fritz-Erik Hoevels: Wie Unrecht hatte Marx wirklich?, Ahriman Verlag

Erik der Rote
24.11.2010, 22:29
das Christentum ist die Wahrheit und die Katholiken versuchen sie zu behalten !

CaGListRo
25.11.2010, 12:45
Es gibt viel Schlimmeres als ein Katholik zu sein. :D

ja... ignorante Katholiken eigentlich muss man aber sagen ignorante Fanatiker, wobei man diesen Mens... äh... Wesensschlag wohl überwiegend in Glaubensfragen antrifft.

CaGListRo
25.11.2010, 12:50
das Christentum ist die Wahrheit und die Katholiken versuchen sie zu behalten !

Wenn das Christentum die Wahrheit ist, dann kannten die alten Ägypter die Wahrheit aber schon ein wenig früher...
In der Schule bekommt man fürs Abschreiben eine 6 wenn man erwischt wird. Die Kirche bekommt noch ein paar Fanatiker mehr und wird angebetet für das was sie auch nur abgeschrieben hat... Also zumindest die Jesus Geschichte...

Maxvorstadt
25.11.2010, 13:11
ja... ignorante Katholiken eigentlich muss man aber sagen ignorante Fanatiker, wobei man diesen Mens... äh... Wesensschlag wohl überwiegend in Glaubensfragen antrifft.

Fanatiker findest du überall und in allen Sparten. :D

CaGListRo
25.11.2010, 15:12
Fanatiker findest du überall und in allen Sparten. :D

Nö ich bleibe dabei, ignoranter Fanatismus tritt überwiegend bei Glaubensfragen auf... du darfst nur nicht den Glauben verreligionisieren... ich kann auch an einen Fussballverein glauben oder an eine Band oder oder oder...

~Edit:
Wobei ich hab das gerade noch mal aus einer anderen Richtung betrachtet. Wenn man die Sparten auf die Glaubensfragen bezieht, dann passt das.
Sprich man findet sie in allen Sparten der Glaubensfragen...

Erik der Rote
25.11.2010, 17:11
Wenn das Christentum die Wahrheit ist, dann kannten die alten Ägypter die Wahrheit aber schon ein wenig früher...
In der Schule bekommt man fürs Abschreiben eine 6 wenn man erwischt wird. Die Kirche bekommt noch ein paar Fanatiker mehr und wird angebetet für das was sie auch nur abgeschrieben hat... Also zumindest die Jesus Geschichte...

Wie kommst du auf den Quark
???

Wie soll das Christentum abgeschrieben haben wenn die Evangelien über das Leben Jesu berichten und dieser zur Zeit der römischen Besatzung in Judäa
um 0 bis 33 gelebt hat und sogar unsere Zeitrechnung nach ihm abgestimmt wurde !!!

das heißt wenn ich über jemanden berichtet der 1500 JAhre nach deinen Ägyptern gelebt hat kann man schwerlich abschreiben

oder gab es schon Pontius Pilatus beim Pharao ???



bedenke erst mal dies bevor du noch mal was schreibst !!!X(

Gärtner
25.11.2010, 17:26
Nö ich bleibe dabei, ignoranter Fanatismus tritt überwiegend bei Glaubensfragen auf... du darfst nur nicht den Glauben verreligionisieren... ich kann auch an einen Fussballverein glauben oder an eine Band oder oder oder...

~Edit:
Wobei ich hab das gerade noch mal aus einer anderen Richtung betrachtet. Wenn man die Sparten auf die Glaubensfragen bezieht, dann passt das.
Sprich man findet sie in allen Sparten der Glaubensfragen...

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Grunde sagst du nur, daß Fanatiker fanatisch sind. Ein bißchen redundant, hm?

Erik der Rote
25.11.2010, 18:41
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Grunde sagst du nur, daß Fanatiker fanatisch sind. Ein bißchen redundant, hm?

das nennt man nicht redundant, sondern tautologisch ! :cool2:

bloß mal dazwischengeklugscheissert!

CaGListRo
25.11.2010, 21:46
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Grunde sagst du nur, daß Fanatiker fanatisch sind. Ein bißchen redundant, hm?

Eigentlich meinte ich, dass es eigentlich immer nur um Glaubensfragen geht, wenn Menschen sich streiten und dabei trifft man dann auch schon mal auf ignorante Fanatiker. Sry ich bin noch Neuling auf dem Gebiet von Debatten auf diesem Niveau, aber ich werde an meiner Ausdrucksweise arbeiten, um meine Verständlichkeit zu verbessern.


Wie kommst du auf den Quark
???

Wie soll das Christentum abgeschrieben haben wenn die Evangelien über das Leben Jesu berichten und dieser zur Zeit der römischen Besatzung in Judäa
um 0 bis 33 gelebt hat und sogar unsere Zeitrechnung nach ihm abgestimmt wurde !!!

das heißt wenn ich über jemanden berichtet der 1500 JAhre nach deinen Ägyptern gelebt hat kann man schwerlich abschreiben

oder gab es schon Pontius Pilatus beim Pharao ???



bedenke erst mal dies bevor du noch mal was schreibst !!!X(

Horus von einer Jungfrau geboren an einem 25. Dezember. Ein Stern im Osten verkündete seine Geburt. Er wurde mit 30 Jahren von Anubis getauft und begann damit sein geistliches Amt. Er zog mit seinen 12 Jüngern durchs Land und vollbrachte Wunder, wie zb übers Wasser laufen. Nach dem Verrat eines seiner Jünger wurde er gekreuzigt, starb, ward 3 Tage tot und ist dann wieder auf erstanden.
Aber wenn du in der Bibel bewandert bist, müßten dir auch die Parallelen zwischen Jesus und seinem "Vater" Josef aufgefallen sein...

Achja und meines Wissens wurde doch schon zugegeben, dass man sich möglicherweise bei der Zeitrechnung verrechnet hat...
Gegen die Zeitrechnung können wir uns aber nunmal nicht wehren. Wobei ich die gesamte Zeitrechnung eigentlich nur für einen zugegeben recht gelungenen Versuch der Menschen halte, natürliche Vorgänge messbar zu machen.

zoon politikon
26.11.2010, 14:48
Eigentlich meinte ich, dass es eigentlich immer nur um Glaubensfragen geht, wenn Menschen sich streiten und dabei trifft man dann auch schon mal auf ignorante Fanatiker. Sry ich bin noch Neuling auf dem Gebiet von Debatten auf diesem Niveau, aber ich werde an meiner Ausdrucksweise arbeiten, um meine Verständlichkeit zu verbessern.



Horus von einer Jungfrau geboren an einem 25. Dezember. Ein Stern im Osten verkündete seine Geburt. Er wurde mit 30 Jahren von Anubis getauft und begann damit sein geistliches Amt. Er zog mit seinen 12 Jüngern durchs Land und vollbrachte Wunder, wie zb übers Wasser laufen. Nach dem Verrat eines seiner Jünger wurde er gekreuzigt, starb, ward 3 Tage tot und ist dann wieder auf erstanden.
Aber wenn du in der Bibel bewandert bist, müßten dir auch die Parallelen zwischen Jesus und seinem "Vater" Josef aufgefallen sein...

Achja und meines Wissens wurde doch schon zugegeben, dass man sich möglicherweise bei der Zeitrechnung verrechnet hat...
Gegen die Zeitrechnung können wir uns aber nunmal nicht wehren. Wobei ich die gesamte Zeitrechnung eigentlich nur für einen zugegeben recht gelungenen Versuch der Menschen halte, natürliche Vorgänge messbar zu machen.


Es ist allgemein bekannt, und das schon seit langem, dass Jungfrauengeburt und besondere Sternenkonstellationen antike Topoi sind, die die Königswürde desjenigen verdeutlichen sollen.

Es wurde auch nicht "deines Wissens schon mal zugegeben", dass die Zeitrechnung ab dem Jahr 0 nicht genau ist, sondern auch das ist allgemeiner Forschungsstand und kann überall nachgelesen werden.
Das hat auch nichts mit bösem Willen zu tun, sondern damit, dass ein Chronist einige Regierungsjahre eines römischen Kaisers nicht verzeichnete, weil er da unter einem anderen Namen regierte. Das ganze ist höchst kompliziert und man muss eigentich staunen, dass man zu dieser Zeit, als die Zeitrechnungs umgestellt wurde, schon so genau war. Es handelt sich nämlich um +/- 4 Jahre.
Und es ist keine Weisheit, die Zeitrechnung als Messinstrument anzusehen. Das ist nämlich auch sonnenklar und das wusste man schon in der Antike.

Zu dem Vergleich mit Horus kannst du sicherlich wissenschaftliches Quellenmaterial erbringen, welches deine These stützt.
Du solltest vielleicht diesen Film nicht überbewerten, ich glaube, dass das meiste der historisch-kritischen Forschung nicht standhält.

Erik der Rote
26.11.2010, 22:46
Horus von einer Jungfrau geboren an einem 25. Dezember. Ein Stern im Osten verkündete seine Geburt. Er wurde mit 30 Jahren von Anubis getauft und begann damit sein geistliches Amt. Er zog mit seinen 12 Jüngern durchs Land und vollbrachte Wunder, wie zb übers Wasser laufen. Nach dem Verrat eines seiner Jünger wurde er gekreuzigt, starb, ward 3 Tage tot und ist dann wieder auf erstanden.
Aber wenn du in der Bibel bewandert bist, müßten dir auch die Parallelen zwischen Jesus und seinem "Vater" Josef aufgefallen sein...

.

ja den Quatsch kenn ich auch ! Infokreig .tv stimmts ! da vermischen sich Wahrheiten HAlbwahrheiten und Blödsinn zu einer untrennbaren Amalgam !

jetzt muss bloß noch vorkommen das Horus von Pontius Pilatus gekreuzigt wurde und ich bin bekehrt !!! :D

hier reicht es nicht mitzureden bloß, weil man mal ein nett gemachtes Verschwörungsvideo im Netz angeschaut hat ! sonst werde ich auch bald Don Brown ernst nehmen !

zu allen dingen im Netz braucht man auch ein eigenen Gehirn um über die Inhalte urteilen zu können es reicht nicht zu denken - oh das ist cool das stimmt so !

nein die Fakten müssen abgewogen werden !!!

hier dein Video
http://www.youtube.com/watch?v=R1gah37Z4x8

http://www.youtube.com/watch?v=odo5XhAx4Co

dr-esperanto
26.11.2010, 23:55
Horus war ein Falke und hatte natürlich keine Jünger. Andere Dinge, die im Zeitgeist-Film behauptet werden, stimmen aber.

zoon politikon
27.11.2010, 10:16
Horus war ein Falke und hatte natürlich keine Jünger. Andere Dinge, die im Zeitgeist-Film behauptet werden, stimmen aber.

Welche sind das und was davon war nicht auch vorher schon lange bekannt?

Erik der Rote
27.11.2010, 18:50
Horus war ein Falke und hatte natürlich keine Jünger. Andere Dinge, die im Zeitgeist-Film behauptet werden, stimmen aber.

ja die stimmen sobald man die Bibel ausschliesslich aus der Brille der Esoterik oder besser der Astrologie betrachtet man kann aber die Bibel auch Marxisitsch, philosophisch, antisemitisch, feministisch, pornographisch, islamisch oder sonst wie lesen und man wird immer riesige Bestände finden die mit den eigenen Weltanschauung übereinstimmen das liegt einfach an dem Umfang des Werks und an den vielen Textgattungen !

es ist schon peinlich genug das sie nur eine Stelle aus dem Lukasevangelium zitieren die auf das sogenannte Wassermannzeitalter der Astrologie hinzuweisen !

und das mit dem Fischezeitalter ist eine typische Auffassung der Hautwerke der Astrolgie die ich nicht in Abrede stellen will , aber diese Zeug hat man schon vor JAhrzehnten erzählt !!!

wenn man dann das Orginal liest ist es doch verblüffend welche Sache da rausgepickt und in einen anderen Kontext gestellt werden !!!

das Problem ist immer das was weggelassen wird !!!!

dr-esperanto
28.11.2010, 04:37
Das Christentum hat in seinem Wesen natürlich nichts mit den ganz erdzugewandten Naturreligionen zu tun, wo es um gute Ernte geht, dafür ist es ja viel zu jenseitsorientiert. Aber einzelne astrologische Elemente finden sich noch als Restbestände im Christentum, nimm nur die Feiern zu Frühling (Ostern), Sommer (Mariae Himmelfahrt, 15. August), Herbst (Allerheiligen) und Winter (Weihnachten), die aber alle christlich umgedeutet wurden, wobei man bei Ostern gar nichts umdeuten musste, da Jesus an jüdisch Ostern starb und wiederauferstand wie die Natur im Frühling.

dr-esperanto
28.11.2010, 04:40
Welche sind das und was davon war nicht auch vorher schon lange bekannt?

Stimmt, das sind alles alte Kamellen, die aber eigentlich nur der Fachwelt bekannt sind.

zoon politikon
28.11.2010, 09:20
Das Problem ist immer das, was weggelassen wird!!!!

:top::36: Genau DAS ist es!!!

Revoli Toni
04.12.2010, 16:53
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo. Natürlich dürfen Atheisten, "aufgeklärte" Humanisten und stuhlkreiserprobte Mate-Teetrinker so oft sie wollen erzählen, für wie bescheuert sie gläubige Christen, Katholiken zumal, eigentlich halten. Natürlich dürfen sie stundenlang auf den echten und erfundenen Verfehlungen der Kirche herumreiten.

Aber ich darf jetzt auch mal sagen, daß ich trotzdem ein glaubensfroher Katholik bin, der sich in seiner Kirche pudelwohl fühlt. Ja, um die Mißstände weiß ich auch, um sehr viel mehr und sehr viel schlimmere als so mancher selbsternannte Kirchenfeind sich träumen läßt. Aber:



"Pierre Termier, ein Freund Léon Bloys, hielt einmal vor dem Kongress der Vereinigung katholischer Studenten in Bordeaux eine Ansprache, in der er unter anderem sagte:
'... Lassen Sie mich Ihnen auch dazu Glück wünschen, daß Sie katholisch sind. Seien Sie stolz, zu dieser so angefochtenen, verrufenen, verleumdeten und heftig angegriffenen Kirche zu gehören, die Gegenstand so vieler versteckter oder gewaltsamer Verfolgung ist, und die inmitten von Beleidigungen unverwundbar und unermüdlich ihren Weg fortsetzt, die Augen zum Himmel erhoben und auf ihren Lippen immerfort das leise Beten der Psalmen und Hymnen. Man hielt sie für tot; aber sie ist lebendiger als je. Größte Schriftsteller und Denker, reinste Dichter, prachtliebendste Künstler, selbständigste und kühnste Gelehrte neigen sich vor ihr und grüßen sie demütig. Und einige von ihnen, die ihren Weg in schlimmsten Finsternissen tappend gesucht haben und von sehr weiten Fahrten zurückkehren, fallen auf die Knie und zerfließen in Tränen, sobald sie den Fuß in den Vorhof ihrer Tempel setzen.'"

(aus: Benedikt Welser, Das Glück katholisch zu sein, Rottenburg, 1963)

Es scheint höchst beglückend zu sein, zu gehen in das Kirchenschiff hinein, und zu befolgen, was einem der Prediger predigt! - Ganz gleich was sie auch zu bedeuten vermögen...:m077::dr::muah:

Revoli Toni
04.12.2010, 17:19
Hoffe nur, dass du dich nicht auch noch als Abtreibungsgegner aka fanatischer Lebensschützer Profilierst.

Trotzdem Gute Besserung! :kranke_09:

Berwick
16.12.2010, 08:49
Gleiches Recht für alle! :]

Ich hab mal eben einen Thread für die Protestanten gestartet:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=103639

Nun mal sehen ...