PDA

Vollständige Version anzeigen : Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell



Berwick
21.11.2010, 12:25
Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell

Und irgendwie wundert mich das jetzt gar nicht ......



Harte Worte vom Ex-Herausgeber eines konservativen katholischen Magazins: Der Theologe David Berger behauptet im Gespräch mit dem SPIEGEL, ein "großer Teil der katholischen Kleriker" sei homosexuell. Berger sieht eine Verbindung zwischen verdrängter Sexualität und Schwulenhass.

Hamburg - Der Theologe David Berger, der als korrespondierender Professor für die Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom arbeitete, verlangt im Gespräch mit dem SPIEGEL ein Ende der kirchlichen Schwulendiskriminierung: "Es muss anerkannt werden, dass ein großer Teil der katholischen Kleriker und Priesteranwärter in Europa und den Vereinigten Staaten homosexuell veranlagt ist."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730287,00.html

Sauerländer
21.11.2010, 12:29
Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell

Und irgendwie wundert mich das jetzt gar nicht ......


Und hier
...er selbst habe als katholischer Theologe, der mit einem Partner zusammenlebe...
haben wir die Motivation für eine solche Einlassung und damit gleichzeitig einen guten Anhaltspunkt dafür, was davon zu halten ist.

Nachbar
21.11.2010, 12:35
Interview mit Priester Kügler

"Katholische Kirche ist größte transnationale Schwulenorganisation"

Der Jesuit und Psychotherapeut Hermann Kügler hat den neuen sogenannten Schwulen-Erlass des Vatikan scharf kritisiert. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE beklagt er "Gesinnungsschnüffelei" in den Priesterseminaren und warnt vor einer Diskriminierung Homosexueller.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,386709,00.html

N907

Berwick
21.11.2010, 12:36
Er kann dennoch recht haben damit: Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell ....

Sauerländer
21.11.2010, 12:38
Er kann dennoch recht haben damit: Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell ....
Mir scheint da ganz offensichtlich der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein.

Berwick
21.11.2010, 12:42
Eher die Befürchtung .....

Oder eben einfach die erwiesenen Tatsachen ....

Warum sträubst du dich denn so gegen diese Erkenntnis?

jak_22
21.11.2010, 12:42
Eher die Befürchtung .....

Oder eben einfach die erwiesenen Tatsachen ....

Warum sträubst du dich denn so gegen diese Erkenntnis?

Warum wünschst Du Dir so sehr, dass der Quatsch zutrifft?

Sauerländer
21.11.2010, 12:44
Warum sträubst du dich denn so gegen diese Erkenntnis?
Weil das keine Erkenntnis, sondern eine ebenso unsinnige Behauptung wie die ist, der Klerus bestehe aus lauter Pädophilen?

Zudem muss ich mich jaks Frage anschließen:


Warum wünschst Du Dir so sehr, dass der Quatsch zutrifft?

Gärtner
21.11.2010, 12:51
Und hier
haben wir die Motivation für eine solche Einlassung und damit gleichzeitig einen guten Anhaltspunkt dafür, was davon zu halten ist.

http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgrstens das (der Mann gibt ein geradezu lehrbuchmäßiges Beispiel für Konvertiteneifer ab), außerdem widerspricht diese Zahl sämtlichen sonstigen Studien zum Thema. Gemittelt kommen die auf einen Zahl, die sich zwischen 15 bis 25 Prozent bewegt.

Sauerländer
21.11.2010, 12:55
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgrstens das (der Mann gibt ein geradezu lehrbuchmäßiges Beispiel für Konvertiteneifer ab), außerdem wiederspricht diese Zahl sämtlichen sonstigen Studien zum Thema. Gemittelt kommen die auf einen Zahl, die sich zwischen 15 bis 25 Prozent bewegt.
Irgendwas in der Größenordnung hätte ich auch angenommen.

WIENER
21.11.2010, 12:55
UND wenn doch.....? Wem intressierts. Außer vielleich einen anderen Schwulen, der einen Stand auf einen Priester hat.

sisyphos
21.11.2010, 13:51
Warum wünschst Du Dir so sehr, dass der Quatsch zutrifft?

Verdrängte Sexualität und die Verleumdung des Fleischlichen führt zu stärksten Deformationen der Psyche.

Sprecher
21.11.2010, 14:37
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgrstens das (der Mann gibt ein geradezu lehrbuchmäßiges Beispiel für Konvertiteneifer ab), außerdem widerspricht diese Zahl sämtlichen sonstigen Studien zum Thema. Gemittelt kommen die auf einen Zahl, die sich zwischen 15 bis 25 Prozent bewegt.

15 bis 25 Prozent würde ich aber schon als "großen Teil" bezeichnen. In der Normalbevölkerung sind es höchstens 2%.

Gärtner
21.11.2010, 14:51
15 bis 25 Prozent würde ich aber schon als "großen Teil" bezeichnen. In der Normalbevölkerung sind es höchstens 2%.

http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpga, das ist unbestritten. Natürlich zieht der Zölibat auch Existenzen an, die man in freier Wildbahn als "verkorkst" bezeichnen würde, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Frau abbekommen. Darunter natürlich auch so mancher Schwule.

Was sich aber viel prägender für das spätere Leben als Priester auswirkt, ist die häufig anzutreffende Unreife. Als ich selbst neu im Seminar war, habe ich mich zunächst einmal schwer gewundert, welche Parallelen es zum Alltag in einem Internat gab. Natürlich sind die Leute im Priesterseminar im Schnitt zehn Jahre älter, aber was mir da an Kindereien, Lagerkoller und im-eigenen-Saft-Schmoren begegnet ist, hat sich von meinen Erlebnissen im Internat nicht besonders unterschieden.

Daß solche Leute natürlich später keine besonders fähigen Priester abgeben werden, liegt auf der Hand. Nur ist die Personalsituation mittlerweile so dermaßen prekär, daß alles geweiht wird, was sich noch vor den Bischof traut.

D-Moll
21.11.2010, 15:28
Wenn dem so ist, haben sie unverzüglich aus den Ämtern auszutreten und werden bis auf weiteres exkommuniziert.

Das muß man den Gelehrten lassen. Er hat seien Konsequenzen gezogen und gemerkt , daß er bei den Klerikern fehl am Platze ist , sicher aber nicht nur wegen seine sexuellen Ausrichtung.

Berwick
21.11.2010, 15:59
Natürlich zieht der Zölibat auch Existenzen an, die man in freier Wildbahn als "verkorkst" bezeichnen würde, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Frau abbekommen. Darunter natürlich auch so mancher Schwule.


So ist es.

Und wer auf diese perverse Idee des Zölibats gekommen ist - und wer dieses Gebot stur aufrechterhält, der wird im Jenseits in einer besonders üblen Hölle braten müssen.

Oder ich müsst Gott und die Teufel schlecht kennen ....

Berwick
21.11.2010, 16:01
UND wenn doch.....? Wen intressierts.

Diese üble Auswirkung des perversen Zölibat-Gebots ist von allgemeinem Interesse.

derRevisor
21.11.2010, 16:01
Es wäre schön, wenn die Schmierfinken des Speichels mal den Islam und dessen Funktionäre so kritisch untersuchen und pauschal verurteilen.

Da dürften Skandale entstehen, die solche Veröffentlichungen wie hier, um mehrere Zehnerpotenzen übersteigen.

Sauerländer
21.11.2010, 16:16
So ist es.

Und wer auf diese perverse Idee des Zölibats gekommen ist - und wer dieses Gebot stur aufrechterhält, der wird im Jenseits in einer besonders üblen Hölle braten müssen.
Weil...?

Brotzeit
21.11.2010, 16:24
- Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell -

Ist das verwunderlich ?
Wen wundert das noch ?

Mich nicht .........

Berwick
21.11.2010, 16:51
Weil...?
Drum! :]

LOL
21.11.2010, 16:52
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgrstens das (der Mann gibt ein geradezu lehrbuchmäßiges Beispiel für Konvertiteneifer ab), außerdem widerspricht diese Zahl sämtlichen sonstigen Studien zum Thema. Gemittelt kommen die auf einen Zahl, die sich zwischen 15 bis 25 Prozent bewegt.Schon 15 bis 25 Prozent ist ja auch nicht ohne, dies wären doppelt bis dreifach soviele wie üblich in der Gesellschaft.
Allerdings leben wahrscheinlich eher die wenigsten Priester im Zölibat ihre Sexualität (ob Homo, oder Hetero oder sonst was) wirklich aus, deswegen ist da wohl eher von einer Veranlagung zu sprechen, als von einer tatsächlichen Sexualität.

Das heute darin eh entabuisierte und weitgehend gesellschaftlich akzeptierte Thema Homosexualität, lenkt letztlich nur vom tatsächlich brenzligen Thema ab, nämlich jenen pädophil Veranlagten unter den Kirchlichen Geistlichen.

Gärtner
21.11.2010, 17:08
Wenn dem so ist, haben sie unverzüglich aus den Ämtern auszutreten und werden bis auf weiteres exkommuniziert.

Das muß man den Gelehrten lassen. Er hat seien Konsequenzen gezogen und gemerkt , daß er bei den Klerikern fehl am Platze ist , sicher aber nicht nur wegen seine sexuellen Ausrichtung.

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch bin ein altmodischer Mensch. Wenn ich bereits im Vorhinein weiß, da? ich mich nicht an ein gegebenes Versprechen halten kann, dann darf ich es gar nicht erst ablegen. Und das gilt auch für das bei der Weihe abzulegende Gelübde zu Armut, Ehelosigkeit und Keuschheit. Wobei ich anmerken möchte, daß ich die größten Schwierigkeiten sicherlich mit dem Punkt Gehorsam gehabt hätte...

-jmw-
21.11.2010, 17:16
Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell.
Fügte, sich - wenn, dann - dies nicht ganz wunderbar mit dem Zölibat?
Sie dürfen ihre sexuellen Neigungen nicht ausleben und finden sogar eine sinnvolle Möglichkeit freiwilliger Entsagung im Dienst an der Kirche! :)

-jmw-
21.11.2010, 17:20
Wenn dem so ist, haben sie unverzüglich aus den Ämtern auszutreten und werden bis auf weiteres exkommuniziert.
Dir ist schon klar, dass Homosexualität an sich sowohl als kirchlicher als auch aus biblischer Sicht garkein Problem darstellt?

Felixhenn
21.11.2010, 17:29
Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell

Und irgendwie wundert mich das jetzt gar nicht ......



http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730287,00.html

Wie viele haben sich geoutet?

Sauerländer
21.11.2010, 17:31
Dir ins schon klar, dass Homosexualität an sich sowohl als kirchlicher als auch aus biblischer Sicht garkein Problem darstellt?
Wir erreichen hier einen Grad der Differenzierung, bei dem es für so einige schwierig wird. :rolleyes:

Gärtner
21.11.2010, 17:41
Dir ins schon klar, dass Homosexualität an sich sowohl als kirchlicher als auch aus biblischer Sicht garkein Problem darstellt?

http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpga. Hier muß allerdings noch ein wenig differenziert™ werden.

Die Kirche verurteilt nicht den homosexuellen Menschen bzw. die homosexuelle Veranlagung an sich, sie verurteilt homosexuelle Handlungen, die nach geltender Lehre als "ungesund und nicht in Ordnung" eingestuft werden.

Die Bibel verurteilt mehrfach, im AT wie im NT, homosexuelle Handlungen. Dabei nimmt sie aber nirgendwo die Tatsache in den Blick, daß es eine ganzheitliche, die gesamte Person umfassende homosexuelle Prägung gibt. Der biblischen Bann richtet sich auf homos. Tun als Zeichen für eine gottlose Haltung. Im AT erfolgt die Verurteilung, weil derleit Tun sonst nur von heidnischen Tempelprostituierten praktiziert wird. Ergo gilt: wer schwulen Sex hat, benimmt sich wie einer, der nicht Jahwe anbetet, sondern Baal, Astarte usw. Der eigentliche Zielpunkt ist also der Glaubensabfall von Jahwe und seinem Bund.

D-Moll
21.11.2010, 17:43
Dir ins schon klar, dass Homosexualität an sich sowohl als kirchlicher als auch aus biblischer Sicht garkein Problem darstellt?

Im Gegenteil. Ein große Problem darstellt.

-jmw-
21.11.2010, 17:45
Wir erreichen hier einen Grad der Differenzierung, bei dem es für so einige schwierig wird. :rolleyes:
§177 StGB erschwert die praktische Demonstration des Unterschieds.

-jmw-
21.11.2010, 17:49
Im Gegenteil. Ein große Problem darstellt.
Was für ein Problem wäre das, bitte?

(Siehe auch #28 dazu.)

Sauerländer
21.11.2010, 17:49
Dir ins schon klar, dass Homosexualität an sich sowohl als kirchlicher als auch aus biblischer Sicht garkein Problem darstellt?

Im Gegenteil. Ein große Problem darstellt.
Homosexualität an sich ist eine Neigung.
Für die kann man schwerlich verurteilen. Die hat eher, kirchlich gesehen, den Status einer psychischen Krankheit.
Verachtet man kranke Menschen? Nein. Man hat Mitleid mit ihnen.

Der Gerichtshammer fährt erst dann nieder, wenn diese Neigung auf die Ebene der praktischen Umsetzung gelangt. Und selbst da wäre noch zu differenzieren zwischen dem, der sich müht, sich aber manchmal nicht im Griff hat (das ist doch nur menschlich) und dem, der da offen auf jede Beschränkung pfeift, womöglich über das Ansinnen spottet, eine solche aufzustellen.

Sauerländer
21.11.2010, 17:51
§177 StGB erschwert die praktische Demonstration des Unterschieds.
...:))

Siegfriedphirit
21.11.2010, 18:38
..ja wenn die schon keine Frauen besteigen dürfen-müssen halt die anderen Brüder herhalten.

Drache
21.11.2010, 20:59
Ups, in einer Männerdomäne (katholische Priester) finden sich eine höhere Anzahl an Homosexuellen! Wer hätte das gedacht? :rolleyes:

Wie war noch vor einigen Jahren eines Fußballtrainers?
"Im deutschen Fußball gibt es keine Schwulen!"

Soso!
Und wenn man bedenkt, wieviel Prozent der BRD Bevölkerung schwul sind, wird es vermutlich eine ähnlich hohe Anzahl, wenn nicht sogar eine höhere im Fußball geben.


Überall wo Frauen und Männer extrem unter sich sind, gibt es Lesben und Schule in höherer Prozentzahl als normal!

Auch in nem Nonnenkloster wird nicht nur gebetet...:))

twoxego
22.11.2010, 14:27
es ist ein ziemlich alter hut, dass neigungen der verschiedensten art auch bei der berufswahl eine nicht unerhebliche rolle spielen.

wer immer schon gern brüllte, geht vermutlich auch eher zur Bundeswehr als in ein pantomimen ensemble.

dasMONSTER
24.11.2010, 07:36
15 bis 25 Prozent würde ich aber schon als "großen Teil" bezeichnen. In der Normalbevölkerung sind es höchstens 2%.

Schaut man in die Unterhaltungsindustrie, so dürfte der Anteil von Homosexuellen auch über dem "Durchschnitt", verglichen mit der Normalbevölkerung liegen.
So what.

Was mich eigentlich immer wieder irritiert: warum ist das so ein großes Thema?
Wenn ich doch im Zölibat lebe/leben muß, ist es doch ansich vollkommen egal, mit wem ich keinen Sex hab.

heide
24.11.2010, 08:28
Und hier
haben wir die Motivation für eine solche Einlassung und damit gleichzeitig einen guten Anhaltspunkt dafür, was davon zu halten ist.

Das würde, meiner Meinung nach, doch heißen, dass der Zölibat im Grunde genommen hinfällig sein sollte.

heide
24.11.2010, 08:33
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch bin ein altmodischer Mensch. Wenn ich bereits im Vorhinein weiß, da? ich mich nicht an ein gegebenes Versprechen halten kann, dann darf ich es gar nicht erst ablegen. Und das gilt auch für das bei der Weihe abzulegende Gelübde zu Armut, Ehelosigkeit und Keuschheit. Wobei ich anmerken möchte, daß ich die größten Schwierigkeiten sicherlich mit dem Punkt Gehorsam gehabt hätte...

Danke für Deinen ehrlichen Beiträge.

heide
24.11.2010, 08:41
http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpga. Hier muß allerdings noch ein wenig differenziert™ werden.

Die Kirche verurteilt nicht den homosexuellen Menschen bzw. die homosexuelle Veranlagung an sich, sie verurteilt homosexuelle Handlungen, die nach geltender Lehre als "ungesund und nicht in Ordnung" eingestuft werden.

Die Bibel verurteilt mehrfach, im AT wie im NT, homosexuelle Handlungen. Dabei nimmt sie aber nirgendwo die Tatsache in den Blick, daß es eine ganzheitliche, die gesamte Person umfassende homosexuelle Prägung gibt. Der biblischen Bann richtet sich auf homos. Tun als Zeichen für eine gottlose Haltung. Im AT erfolgt die Verurteilung, weil derleit Tun sonst nur von heidnischen Tempelprostituierten praktiziert wird. Ergo gilt: wer schwulen Sex hat, benimmt sich wie einer, der nicht Jahwe anbetet, sondern Baal, Astarte usw. Der eigentliche Zielpunkt ist also der Glaubensabfall von Jahwe und seinem Bund.

Das ist wohl richtig. Doch, wenn in der Bibel Homosexualität verurteilt wird, dann müssten Menschen mit dieser Veranlagung von "Gott gestraft werden"?

-jmw-
24.11.2010, 14:42
Homosexualität wird in der Bibel nicht verurteilt, sondern, öhm... wenn zusammenwächst, was nicht zusammengehört, sozusagen.

Ob die, die da "zusammenwachsen", homo sind oder hetero oder bi oder tri oder sonstwas, spielt dabei garkeine Rolle.

Nebenbei: In der dafür einschlägigen Passage geht es nur um Männer, nicht wahr?
Was schon interessant ist.

sisyphos
03.04.2011, 01:01
Verachtet man kranke Menschen? Nein. Man hat Mitleid mit ihnen.


:rolleyes: