PDA

Vollständige Version anzeigen : Na endlich - Bahn reduziert Englischansagen in Zügen



Abendländer
20.11.2010, 22:18
Höchste Zeit - nach 4 Jahren Dauerberieselung in ICE, IC und EC-Zügen reagiert die Bahn und reduziert nach massiven Protesten die Englischberieselung.
Dies sollte aber nur ein erster Schritt sein - Worte wie "Servicepoint" müssen ebenfalls bald der Vergangenheit angehören.
"Sänk ju vor traveling wiss Deutsche Bahn" wird aber immer noch, wenn auch im reduzierten Maße, zu hören sein.


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g4z5seDnBXpRxp7qeATvKtidEOPA?docId=CNG.87e00 %20b7ec92909d6fb116dedbe8350a8.3a1

Bruddler
20.11.2010, 22:30
Höchste Zeit - nach 4 Jahren Dauerberieselung in ICE, IC und EC-Zügen reagiert die Bahn und reduziert nach massiven Protesten die Englischberieselung.
Dies sollte aber nur ein erster Schritt sein - Worte wie "Servicepoint" müssen ebenfalls bald der Vergangenheit angehören.
"Sänk ju vor traveling wiss Deutsche Bahn" wird aber immer noch, wenn auch im reduzierten Maße, zu hören sein.


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g4z5seDnBXpRxp7qeATvKtidEOPA?docId=CNG.87e00 %20b7ec92909d6fb116dedbe8350a8.3a1

Ein besonderer Leckerbissen ist, wenn eine Dame aus Sachsen eine solche "englische" Durchsage tätigt..... einfach göttlich ! :))

Abendländer
20.11.2010, 22:57
Ein besonderer Leckerbissen ist, wenn eine Dame aus Sachsen eine solche "englische" Durchsage tätigt..... einfach göttlich ! :))

Noch schlimmer:
Wenn ein Araber englisch spricht, ist schon Selbstbeherrschung angebracht

borisbaran
21.11.2010, 15:00
Was soll daran so geil sein?

GSch
21.11.2010, 17:26
Englische Durchsagen in großen Fernzügen halte ich für durchaus sinnvoll. Ich würde mir wünschen, in einem französischen TGV gelegentlich mal wenigstens eine englische Durchsage zu hören.

Was wirklich nervt, ist das infantile Denglisch, mit dem sich die Bahn seit Jahren gefällt. Toiletten (französisch, aber seit langer Zeit eingebürgert) gibts nicht mehr - das heißt McClean (jedem Schotten würde der Rock hochgehen). Und wer den früheren Speisewagen als BordBistro verkauft, der hat noch nie in einem echten Pariser Bistro gesessen. Das haben denen irgendwelche Werbefuzzis verkauft, die behaupten, das sei der Zug der Zeit. Dabei ist es einfach nur albern.

steiner50
21.11.2010, 20:06
Englische Durchsagen in großen Fernzügen halte ich für durchaus sinnvoll. Ich würde mir wünschen, in einem französischen TGV gelegentlich mal wenigstens eine englische Durchsage zu hören.

Das spricht für die Franzosen, daß sie auf ihre Sprache bestehen. Vermutlich sind auch die Fahrgastzahlen dadurch nicht gesunken bezw. würden sich durch englische Ansagen erhöhen.
Höchstwahrscheinlich regen sich auch nur Deutsche darüber auf.

Was wirklich nervt, ist das infantile Denglisch, mit dem sich die Bahn seit Jahren gefällt. Toiletten (französisch, aber seit langer Zeit eingebürgert) gibts nicht mehr - das heißt McClean (jedem Schotten würde der Rock hochgehen). Und wer den früheren Speisewagen als BordBistro verkauft, der hat noch nie in einem echten Pariser Bistro gesessen. Das haben denen irgendwelche Werbefuzzis verkauft, die behaupten, das sei der Zug der Zeit. Dabei ist es einfach nur albern.

Da muß ich Dir zustimmen: McClean, Snack, Service Point und Counter - alles deutsche Schizophrenie.

Voortrekker
21.11.2010, 20:17
McClean...Oh man, wo sind wir hier eigentlich? :D

Systemhandbuch
21.11.2010, 20:25
Englische Durchsagen in großen Fernzügen halte ich für durchaus sinnvoll. Ich würde mir wünschen, in einem französischen TGV gelegentlich mal wenigstens eine englische Durchsage zu hören.

Was wirklich nervt, ist das infantile Denglisch, mit dem sich die Bahn seit Jahren gefällt. Toiletten (französisch, aber seit langer Zeit eingebürgert) gibts nicht mehr - das heißt McClean (jedem Schotten würde der Rock hochgehen). Und wer den früheren Speisewagen als BordBistro verkauft, der hat noch nie in einem echten Pariser Bistro gesessen. Das haben denen irgendwelche Werbefuzzis verkauft, die behaupten, das sei der Zug der Zeit. Dabei ist es einfach nur albern.

Ganz haben sie es noch nicht aufgegeben ! Ich finde es immer wieder lustig an der Türe zum "Führerraum" (http://www.bahn-poster.de/poster-shop/bilder.php/19-f%C3%BChrerraum-f%C3%BChrerstand.html) vorbei zu kommen :D !!!!

Systemhandbuch
21.11.2010, 20:26
McClean...Oh man, wo sind wir hier eigentlich? :D

Schottische Besatzungszone :D !

Systemhandbuch
21.11.2010, 20:32
Ein besonderer Leckerbissen ist, wenn eine Dame aus Sachsen eine solche "englische" Durchsage tätigt..... einfach göttlich ! :))

Noch göttlicher ist, morgens von der "Dame aus Sachsen" folgenden Spruch zu hören:

"Wir wünschen ihnen einen angenehmen und produktiven Tag" :)) Kein Scheiß, ... selbst erlebt !:)) Das ganze Abteil hat gegrölt :D !

Bergischer Löwe
22.11.2010, 08:02
Genauso würde ich mir wünschen, daß das Gelaber "from the flightdeck" endlich bei der Lufthansa germanisiert würde.

Kommandostand statt Flightdeck und Kommandant statt Captain sprechen doch eine ganz anderrrre Sprrrrrache als das schwuchtelige Denglisch.

^Fenestrelle
22.11.2010, 13:18
Seid doch einfach froh, dass es nur Englisch ist und nicht Türkisch und seid froh, dass ihr sächsisch-lustig belabert werdet und nicht in unverständlichem bayrisch.

Tantalit
22.11.2010, 13:20
Ach das war English und ich hab in letzter Zeit nur gedacht jetzt ist es soweit man versteht se gar nimmer die reingemachen Ausländer Die.

Ingeborg
22.11.2010, 13:22
Ein besonderer Leckerbissen ist, wenn eine Dame aus Sachsen eine solche "englische" Durchsage tätigt..... einfach göttlich ! :))

:)):)):))

Bruddler
22.11.2010, 14:53
:)):)):))

Lädis ün Dschändlmänn, blis bleibn se üff ihren Sitzen sitzen, bis wir den nächsten Bahnhöf erreischt habn...nü, ei vabübsch nochmol ! :whateva:

twoxego
22.11.2010, 15:29
noch immer werden alle züge der "U 5" am Alexanderplatz "teminiert", kaum das man zeit hat schnell wegzulaufen.

hephland
22.11.2010, 19:07
fahrt mal thalys, da gibt es alle durchsagen auf französisch, englisch, deutsch und niederländisch, inklusive der dämlichen reklamedurchsagen.

The Dude
22.11.2010, 19:47
Da muß ich Dir zustimmen: McClean, Snack, Service Point und Counter - alles deutsche Schizophrenie.

Ich find's insgesamt passend, diese Benennungen - oberflächlich, standardisiert und distanziert.

Da gibt es noch viel mehr Quatsch, mein Favorit ist der Automaten Guide:

http://img15.imageshack.us/img15/2755/80469143.jpg

Die Leute tun mir wirklich leid.

Peg Bundy
22.11.2010, 20:01
Lädis ün Dschändlmänn, blis bleibn se üff ihren Sitzen sitzen, bis wir den nächsten Bahnhöf erreischt habn...nü, ei vabübsch nochmol ! :whateva:

Klingt eher nach der Thüringer Ecke.

Sächselnd gehts etwa so:
Ledies un Dschendlemen, bidde bleim se off ihrm Sids sidsn, bis mor dn neschsdn Boahnhoof orreischd hom. ;)

Da guggsde hm? :D

twoxego
22.11.2010, 21:09
das wäre Leipzig.
in Dresden käme noch ein kurz gesprochenes "nuo" dahinter.

Sathington Willoughby
22.11.2010, 21:32
Höchste Zeit - nach 4 Jahren Dauerberieselung in ICE, IC und EC-Zügen reagiert die Bahn und reduziert nach massiven Protesten die Englischberieselung.
Dies sollte aber nur ein erster Schritt sein - Worte wie "Servicepoint" müssen ebenfalls bald der Vergangenheit angehören.
"Sänk ju vor traveling wiss Deutsche Bahn" wird aber immer noch, wenn auch im reduzierten Maße, zu hören sein.


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g4z5seDnBXpRxp7qeATvKtidEOPA?docId=CNG.87e00 %20b7ec92909d6fb116dedbe8350a8.3a1
WObei es gerade in ICEs sinvoll ist, nach der deutschen eine englische Durchsage zu bringen, werden diese Züge doch öfters von Gästen benutzt.

Das mit den Meeting points war von vornherein hanebüchen, das Wort "Information" ist international, das Wort "Treffpunkt" mit einem eindeutigen Symbol ebenfalls.

Abendländer
23.11.2010, 00:39
Ich find's insgesamt passend, diese Benennungen - oberflächlich, standardisiert und distanziert.

Da gibt es noch viel mehr Quatsch, mein Favorit ist der Automaten Guide:

http://img15.imageshack.us/img15/2755/80469143.jpg

Die Leute tun mir wirklich leid.

Im Mittelalter stellte man die Leute zur Vorführung an den Pranger - heute zieht man ihnen dieses Hemd über.

Weyoun
23.11.2010, 08:26
"Meine Damen und Herren, soeben ist unsere mobile Brezeldame zugestiegen und bedient Sie mit unseren offenfrischen Köstlichkeiten direkt am Platz. Lassen Sie sich von uns einmal richtig verwöhnen – ob mit einem frisch aufgebrühten Kaffe oder anderen dampfenden Leckereien...."

Ugh. Die anrüchigen Anspielungen der Bahn werden auch immer platter.