PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch hat noch Oldiecomputer/-konsolen und benutzt sie noch?



Blue Max
20.11.2010, 08:55
Umfrage folgt!

Also ich habe noch den guten alten Amiga zu Hause rumstehen, den ich kürzlich mal entstaubt habe. Zocke gerade North & South. Ein göttliches Spiel! :]

Außerdem habe ich noch einen Super Nintendo. Die besten Spiele hier waren Super Mario Kart und Super Mario World 2 (siehe meine Signatur), einfach putzig, die Yoshis! :cool:

bernhard44
20.11.2010, 09:08
ich hab noch AMIGA Schallplatten! :]

Sathington Willoughby
20.11.2010, 09:46
Umfrage folgt!

Also ich habe noch den guten alten Amiga zu Hause rumstehen, den ich kürzlich mal entstaubt habe. Zocke gerade North & South. Ein göttliches Spiel! :]

Außerdem habe ich noch einen Super Nintendo. Die besten Spiele hier waren Super Mario Kart und Super Mario World 2 (siehe meine Signatur), einfach putzig, die Yoshis! :cool:
North vs. South . göttlich, total genail!
Ich mag auch die Gianna Sisters, das beste Spiel ist aber Dungeon master - so iße das, glaube ich - ein Abenteuerspiel, was ich is in den frühen Morgen geockt habe.

Beim C64 ist leider der Souncchip kaputt...;(

henriof9
20.11.2010, 10:05
Irgendwo in einem Schubfach habe ich noch eine Atari- Konsole stehen mit dazu passenden Spielen und Zubehör.
Spielen tut damit niemand mehr aber die bei Ebay zu verhökern bringt auch nicht viel.

Und auf meinem Dachboden steht noch ein alter PC ( 286er ???? ) mit Wechselfestplatte und Monitor.

steffel
20.11.2010, 10:09
Umfrage folgt!

Also ich habe noch den guten alten Amiga zu Hause rumstehen, den ich kürzlich mal entstaubt habe. Zocke gerade North & South. Ein göttliches Spiel! :]

Außerdem habe ich noch einen Super Nintendo. Die besten Spiele hier waren Super Mario Kart und Super Mario World 2 (siehe meine Signatur), einfach putzig, die Yoshis! :cool:

@BlueMax:
So ein altes Teil habe ich nicht zu Hause stehen, habe aber vor einiger Zeit das Spiel "Hanse" auf einem C64-Emulator (ccs) gespielt und es bis zum Bürgermeister von Lübeck geschaft.

Sheldon
21.11.2010, 00:18
Umfrage folgt!

Also ich habe noch den guten alten Amiga zu Hause rumstehen, den ich kürzlich mal entstaubt habe. Zocke gerade North & South. Ein göttliches Spiel! :]

Außerdem habe ich noch einen Super Nintendo. Die besten Spiele hier waren Super Mario Kart und Super Mario World 2 (siehe meine Signatur), einfach putzig, die Yoshis! :cool:

Es mag zwar Geschmackssache sein, aber die Rollenspiel-Adventures bei SNES und Megadrive sind immer noch absolut genial. Zelda, Die Final Fantasy-Reihe, Fantasy Star 2, Secret of Mana usw.
Aber auch einige Actionspiele wie Street Fighter 2, ThunderForce III oder Super Shinobi sind auch immer noch absolute Videospielperlen, die auch heute noch eine große Fangemeinde besitzen.

Die typischen Markenspiele, wie Mario oder Sonic waren für mich immer nur zweite Wahl gewesen


Ich hab mir im übrigen erst vor ein paar Monaten bei Ebay für ganz wenig Geld eine Sega Dreamcast mit 18 Spielen und Zubehör gekauft. Für mich die genialste Konsole aller Zeiten. War technisch der PS2 und der XBox weit voraus und auch die Spiele stimmten. Wurde leider durch Marketingfehler seitens Sega völlig zu Unrecht ins Abseits getrieben.

jak_22
21.11.2010, 00:22
C64 / Amiga. Immer wieder mal gern in Betrieb. TRS-80 auch, aber den wird keiner kennen.

Paul Felz
21.11.2010, 00:38
C64 / Amiga. Immer wieder mal gern in Betrieb. TRS-80 auch, aber den wird keiner kennen.
Doch, aber mein "sonstiger" ist eine uralte Unix-Workstation. Ursprüglich bei den Ford-Werken im Einsatz. Die externe Festplatte mit der sagenhaften Speicherkapazität von 20 MB wiegt 7,6 kg.

jak_22
21.11.2010, 00:44
Doch, aber mein "sonstiger" ist eine uralte Unix-Workstation. Ursprüglich bei den Ford-Werken im Einsatz. Die externe Festplatte mit der sagenhaften Speicherkapazität von 20 MB wiegt 7,6 kg.

Eine Sun?

Paul Felz
21.11.2010, 00:52
Eine Sun?
Richtig ;)

jak_22
21.11.2010, 00:56
Richtig ;)

Der intelligenteste Briefbeschwerer der Welt. :]

Paul Felz
21.11.2010, 01:07
Der intelligenteste Briefbeschwerer der Welt. :]
Ja, sogar schlauer als der Benutzer ;)

Mütterchen
21.11.2010, 06:49
Irgendwo in einem Schubfach habe ich noch eine Atari- Konsole stehen mit dazu passenden Spielen und Zubehör.
Spielen tut damit niemand mehr aber die bei Ebay zu verhökern bringt auch nicht viel.

Und auf meinem Dachboden steht noch ein alter PC ( 286er ???? ) mit Wechselfestplatte und Monitor.


Ah ja, das war der erste PC, den wir uns gekauft haben. Was er gekostet hat, weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls eine größere Anschaffung. Ich habe damals nur zugestimmt, weil ich irgendwie glaubte, so einen PC kauft man ein einziges Mal und dann hat man den für die nächsten 10-15 Jahre ( ähnlich wie bei einem Fernseher).
Da ich dann für längere Zeit krank war, habe ich auch dem PC auch das erste und letzte Mal über Stunden hinweg ein Computerspiel gespielt: Kings Quest.
Den PC haben wir ein paar Jahre später verschenkt.

Eridani
21.11.2010, 07:04
Ist zwar kein PC oder Konsole, aber immerhin auch ein "Rechner": :)

Ich habe noch einen ur-alt Taschenrechner, den COMPEX SR-55 aus dem Jahre 1977 !

Kostete damals im Intershop 130,- DM !

Der Gag: Er läuft mit 4,5 V ( 3x AA) – oder Netzteil.
Die Anzeige ist eine Spezialröhre (Mini) mit einer Anodenspannung von 80V !
Diese wird mit einem Transverter ( bei 20 kHz) aus der 4,5 V-Spannung erzeugt.

Der Rechner tastet bei „größeren“ Berechnungen die Röhre dunkel! (LOL)
Das gute Stück funktioniert immer noch, wie am ersten Tag!

http://www.catawiki.nl/catalogus/Compex-SR-55-Onbekend/i/2fe88a53b60743b28313025dd00d440778d32f6a/v?area=2909c606a8af177df0608fdf628a1b2a5839ad92

http://www.uni-greifswald.de/~wwwmathe/rts/node14f.html

http://www.calculators.de/calca.htm

18421
Compex SR-55

Arthas
21.11.2010, 08:07
Ich besitze unter anderem ein Super Nintendo, einen Game Boy, eine PlayStation, ein Nintendo 64, einen Game Boy Color, einen Game Boy Advance, einen Game Boy Advance SP und falls der auch schon zu den alten Konsolen zählt, einen GameCube.

FranzKonz
21.11.2010, 08:10
Einen Sinclair ZX 80 und einen Northstar (z80, CPM, hartsektorierte Disketten), einen echten PC und diverses weiteres Geraffel.

Itchy
21.11.2010, 08:12
Telespiel aus der Sowjetunion. Da muss der Wolf Eier auffangen. Ein abendfüllender Spaß. :D

Sheldon
21.11.2010, 11:33
Ist zwar kein PC oder Konsole, aber immerhin auch ein "Rechner": :)

Ich habe noch einen ur-alt Taschenrechner, den COMPEX SR-55 aus dem Jahre 1977 !

Kostete damals im Intershop 130,- DM !

Der Gag: Er läuft mit 4,5 V ( 3x AA) – oder Netzteil.
Die Anzeige ist eine Spezialröhre (Mini) mit einer Anodenspannung von 80V !
Diese wird mit einem Transverter ( bei 20 kHz) aus der 4,5 V-Spannung erzeugt.

Der Rechner tastet bei „größeren“ Berechnungen die Röhre dunkel! (LOL)
Das gute Stück funktioniert immer noch, wie am ersten Tag!

http://www.catawiki.nl/catalogus/Compex-SR-55-Onbekend/i/2fe88a53b60743b28313025dd00d440778d32f6a/v?area=2909c606a8af177df0608fdf628a1b2a5839ad92

http://www.uni-greifswald.de/~wwwmathe/rts/node14f.html

http://www.calculators.de/calca.htm

18421
Compex SR-55

So ein Teil hatte ich als Kind gehabt. Nur hat er Rechenaufgaben gestellt, die ich lösen mußte. Dazu gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Dem Teil habe ich wohl zu verdanken, das ich in der Schule nie Schwierigkeiten in Mathematik hatte. :D

Odin
21.11.2010, 11:57
Ja, Nord und Süd, Probefahrt II sowie Kunststückautorenner waren die besten.

Itchy
21.11.2010, 12:13
War auch gut: http://www.polyplay.de/?m1=play

nethead
21.11.2010, 12:15
Ich habe die erste Atari Konsole ever in der noch in Kalifornien produzierten Erstversion mit Wurzelholz-Fake und einem extra Kippschalter.

Und wie bitte kann in der Retro-Computer Liste im Voting der Appe ][ fehlen?!!!!
Da habe ich auch noch einen, aber leider mitlerweile Defekt.

nethead
21.11.2010, 12:18
TRS-80 auch, aber den wird keiner kennen.

Selbstverfreilich kenne ich den TRS-80. Meine erste Kiste war ein ZX-80, zwei Jahre spaeter habe ich mir nen Apple ][ Klon zusammengespart und geschraubt.

Erhoehen wir mal den Schwierigkeitsgrad: Wer kennt die PDP-11.

jak_22
21.11.2010, 12:32
Selbstverfreilich kenne ich den TRS-80. Meine erste Kiste war ein ZX-80, zwei Jahre spaeter habe ich mir nen Apple ][ Klon zusammengespart und geschraubt.

Erhoehen wir mal den Schwierigkeitsgrad: Wer kennt die PDP-11.

Ehrlich - nur aus dem Museum. :)

Blue Max
21.11.2010, 12:34
Und wie bitte kann in der Retro-Computer Liste im Voting der Appe ][ fehlen?!!!!Da habe ich auch noch einen, aber leider mitlerweile Defekt.

Verzeih mir! :hide:

Aber ich bin halt auch nur ein ungebildeter amerikanisierter Wessi, der nur die Mainstreamhardware kennt. :D

Mal was anderes: Kennt einer von euch noch den Schneider-Computer? Den mit dem grünen Bildschirm?

Da gab es ein geiles Ballerspiel drauf, was ich immer bei nem Kumpel gezockt habe. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein. Muß ich sonst mal ihn fragen ...

Und wer von euch kennt noch das gute alte Ballerburg auf dem Atari ST? Ja genau, das in schwarz-weiß! :cool:

Sauerländer
21.11.2010, 12:42
Umfrage folgt!

Also ich habe noch den guten alten Amiga zu Hause rumstehen, den ich kürzlich mal entstaubt habe. Zocke gerade North & South. Ein göttliches Spiel! :]
Das war mein erstes Computerspiel überhaupt.

Nostalgie...:)

Eridani
21.11.2010, 17:19
Das war mein erstes Computerspiel überhaupt.

Nostalgie...:)

Mein erstes Ballerspiel war 1995 "Flucht aus Wolfenstein"; noch auf der DOS-Ebene von WIN 3.11 for workgroups! :]

18430

E:

bernhard44
21.11.2010, 17:28
Selbstverfreilich kenne ich den TRS-80. Meine erste Kiste war ein ZX-80, zwei Jahre spaeter habe ich mir nen Apple ][ Klon zusammengespart und geschraubt.

Erhoehen wir mal den Schwierigkeitsgrad: Wer kennt die PDP-11.

http://www.schlabonski.de/bilder/zwiebeltuete.jpg
ja ja.....:D

bernhard44
21.11.2010, 17:33
für Nostalgiker: http://www.vintagecomputer.net/digital/pdp11-05/