PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands teuerstes Studium- zwei Professoren auf fünf Studenten



henriof9
20.11.2010, 07:55
Zwei Millionen Euro Anschubfinanzierung aus öffentlichen Geldern für lediglich fünf Studenten: Die Fachhochschule in Pulheim bietet das wohl kostspieligste Studium - zumindest für den Staat

Es sind die zwei wohl teuersten Studiengänge Deutschlands: An der neu gegründeten privaten Fachhochschule in Pulheim haben sich zu diesem Wintersemester ganze fünf Studenten eingeschrieben.

Jeder Platz kostet somit rund 90.000 Euro pro Jahr - das ist fast doppelt so viel, wie ein gesamtes Betriebswirtschaftsstudium an einer staatlichen Uni kostet. Für die Kosten kommt vor allem der Rhein-Erft-Kreis auf, der der privaten Bildungseinrichtung eine Anschubfinanzierung von knapp 2 Mio. Euro über sechs Jahre aus dem öffentlichen Haushalt gewährte. Die Hochschule wird betrieben von der privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld und der Rhein-Erft-Akademie.

Die Studiengebühren für das duale Studium in Baubetriebs- oder Technologiemanagement in Höhe von monatlich 375 Euro zahlen Firmen aus der Region, alle weiteren Kosten übernimmt der Landkreis.



Klick (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:uni-neugruendung-deutschlands-teuerstes-studium/50196113.html)

Na also, man muß nur Prioritäten setzen. :cool2:

Stadtknecht
20.11.2010, 08:48
Das darf doch nicht wahr sein!

heide
20.11.2010, 09:03
Klick (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:uni-neugruendung-deutschlands-teuerstes-studium/50196113.html)

Na also, man muß nur Prioritäten setzen. :cool2:

Wenn Du keinen Link dazu gestetzt hättest, hätte ich das Ganze für einen verfrühten Aprilscherz gehalten.
Aber, da kann man sehen, dass die Industrie doch Geld hat, doch leider nicht, um einfache Auzbis auszubilden.

Landogar
20.11.2010, 09:04
Erinnert mich an Hessen. Da wurde allen Hochschulen insgesamt 20 Mio. gestrichen, um mit diesem Geld eine private Hochschule zu finanzieren, die Wirtschaftsjuristen produziert. Das ist auch enorm wichtig; wie jeder weiss, geht Deutschland am Mangel von Wirtschaftsjuristen zugrunde.

Selbstredend gehen auf diese mit öffentlichen Mitteln finanzierte Hochschule nur Kinder aus betuchten Elternhäuser, die sich die horrenden Studiengebühren von einigen Tausend Euro jährlich auch leisten können.

heide
20.11.2010, 09:04
Klick (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:uni-neugruendung-deutschlands-teuerstes-studium/50196113.html)

Na also, man muß nur Prioritäten setzen. :cool2:

.."alle weiteren Kosten übernimmt der Landkreis"....
Und ich Dummerchen glaubte, die Kommunen sind pleite.

Stadtknecht
20.11.2010, 09:13
.."alle weiteren Kosten übernimmt der Landkreis"....
Und ich Dummerchen glaubte, die Kommunen sind pleite.

Die Kommunen sind pleite!

Aber für so einen Quatsch wird immer Geld da sein.
Dann bleibt eben eine Straßensanierung liegen.

Sprecher
20.11.2010, 10:24
Die Kommunen sind pleite!

.

Kein Wunder bei den fetten Beamtengehältern und -Pensionen.

twoxego
20.11.2010, 12:11
in Chemnitz schufen sich zwei, aus Schwaben eingewanderte, professoren den lehrstuhl für "Investment Banking".
bekannt wurden sie zunächst allerdings durch ihre rechnung, derzufolge 140,-€ Hartz 4 völlig ausreichen würden.

stellen im bereich geisteswissenschaften werden seit jahren gestrichen.
es gibt inzwischen hochschulen, die keine entsprechenden fakultäten mehr haben.

es geht in richtung industrienahe lehre, nach us amerikanischem vorbild. abgesehen davon, ob man dies überhaupt für sinnvoll hält, wird dabei völlig vergessen, dass dazu eben auch ein entsprechendes sponsoring gehört, das in Deutschland völlig unüblich ist und bleiben wird.

bach
20.11.2010, 12:13
Ich finde das gut.

bach
20.11.2010, 12:15
stellen im bereich geisteswissenschaften werden seit jahren gestrichen.
es gibt inzwischen hochschulen, die keine entsprechenden fakultäten mehr haben.



Das finde ich sogar sehr gut. Geisteswissenschaften sollten ausschließlich die Kinder der ökonomischen und sozialen Elite studieren dürfen.

Cleopatra
20.11.2010, 12:17
Ich finde das gut.

Ich auch, das Ende kommt dann schneller.:D

twoxego
20.11.2010, 12:26
Ich finde das gut.

das darfst Du.
ich bleibe anderer meinung.

Deutschland war einmal das land der "denker". inzwischen werden Deutsche nur noch der höfflichkeit halber zu entsprechenden symposien eingeladen und treten kaum noch als redner auf solchen in erscheinung.

wenn beispielsweise der status "elituniversität" wesentlich von der anzahl der unmittelbaren verwertbaren patente abhängig gemacht wird, kann man leicht erraten, was als nächstes für überflüssig befunden werden wird.
ich tippe auf jede art von grundlagenforschung.

übrigens wird Deutschland, aus vielen gründen, in dieser art wissenschaften niemals auch nur annähernd mit den USA mithalten können.

bach
20.11.2010, 12:29
das darfst Du.
ich bleibe anderer meinung.

Deutschland war einmal das land der "denker". inzwischen werden Deutsche nur noch der höfflichkeit halber zu entsprechenden symposien eingeladen und treten kaum noch als redner auf solchen in erscheinung.

wenn beispielsweise der status "elituniversität" wesentlich von der anzahl der unmittelbaren verwertbaren patente abhängig gemacht wird, kann man leicht erraten, was als nächstes für überflüssig befunden werden wird.
ich tippe auf jede art von grundlagenforschung.

übrigens wird Deutschland, aus vielen gründen, in dieser art wissenschaften niemals auch nur annähernd mit den USA mithalten können.

Das liegt aber eben an der Verpöbelung des Lehrbetriebs.

Die Deutschen waren das Volk der Dichter und Denker, als nur die Kinder aus dem hohen Bürgertum und dem Adel studieren gegangen sind.

Die sozialdemokratische Hochschulpolitik ist schuld.

Die guten deutschen Studenten gehen in die USA oder nach England. Was verständlich ist.

twoxego
20.11.2010, 12:37
das dürfte immer noch eine verschwindende minderheit sein.

wohin beispielsweise die in den USA und England ausschliesslich betriebene wirtschaftslehre am ende führt, erleben wir gerade.

-jmw-
20.11.2010, 12:47
Bei zwei Millionen Euro Anschubfinanzierung kann man nicht mehr sinnvoll von einer privaten Fachhochschule sprechen.

heide
20.11.2010, 18:38
Die Kommunen sind pleite!

Aber für so einen Quatsch wird immer Geld da sein.
Dann bleibt eben eine Straßensanierung liegen.

Recht hast Du.

Strandwanderer
20.11.2010, 19:15
. . .
Aber, da kann man sehen, dass die Industrie doch Geld hat . . .

Der Steuerzahler zahlt nahezu alles:


Für die Kosten kommt vor allem der Rhein-Erft-Kreis auf, der der privaten Bildungseinrichtung eine Anschubfinanzierung von knapp 2 Mio. Euro über sechs Jahre aus dem öffentlichen Haushalt gewährte.

stuff
20.11.2010, 19:39
Das ist echt krass. Ich studiere an einer FH in Hessen und uns werden die Gelder gestrichen. Außerdem wirds nächstes Jahr total überfüllt sein.

Und da gibts echt zwei Lehrkräfte für fünf Studenten.

Hätte mir das jemand vorher gesagt wäre ich da sofort hin. Naja die fünf Studenten haben unverschämtes Glück, denn die bekommen so ziemlich die beste Bildung.

Kreuzritter2685
20.11.2010, 22:04
Nur mal so, um was für einen Studiengang handelt es sich? An meiner Uni wird ein Modul gestrichen wenn sich weniger als 20 Leute dafür beworben haben

Paul Felz
20.11.2010, 22:07
Nur mal so, um was für einen Studiengang handelt es sich? An meiner Uni wird ein Modul gestrichen wenn sich weniger als 20 Leute dafür beworben haben
Um ein Nebenfach des Bauingenieurwesens.

Kreuzritter2685
20.11.2010, 22:08
Das finde ich sogar sehr gut. Geisteswissenschaften sollten ausschließlich die Kinder der ökonomischen und sozialen Elite studieren dürfen.

Geisteswissenschaften sind Dinge wie Geschichte, Philosophie, Theologie u.d.
Sowas streicht man nicht du Banause.

Paul Felz
20.11.2010, 22:08
Geisteswissenschaften sind Dinge wie Geschichte, Philosophie, Theologie u.d.
Sowas streicht man nicht du Banause.
Doch. Vorzugsweise in Gelb.

Adunaphel
20.11.2010, 22:58
Doch. Vorzugsweise in Gelb.

Ruhr-Uni Bochum?

:))

Siegfriedphirit
21.11.2010, 18:22
...Wirtschaftsjuristen werden zukünftig gebraucht-man muss ja rausfinden, wer am kommenden Zusammenbruch der Eurozone schuld ist...oder wie kann man das negative Vorzeichen bei unseren Staatsschulden umkehren...?