PDA

Vollständige Version anzeigen : Polnische Busfirma verweist Volvo in die Schranken

Candymaker
19.11.2010, 15:12
Eine polnische Busfirma, die Volvo in die Schranken weist und die Position von Mercedes gefährdet? Das Wochenmagazin Wprost beschreibt die dynamische Entwicklung des Posener Busunternehmens Solaris. Solaris-Busse, schreibt das Blatt, haben inzwischen schon in 22 europäischen Ländern Einzug erhalten und es werden von Jahr zu Jahr mehr. So ist Firmengründer Krzysztof Olszewski innerhalb der letzten zwei Jahre vom 71. auf den 43. Platz auf der Liste der reichsten Polen aufgerückt. Angefangen hat das Unternehmen mit der Herstellung deutscher Neoplan-Busse. Das Geld für die Gründung musste Olszewski von einer polnischen Bank leihen, da weder die deutschen Banken, noch die Eigentümer von Neoplan an das Unterfangen glaubten. Heute hat Solaris 1600 Angestellte. Im Jahre 2000 hat Olszewski alle Anteile an Neoplan Polska gekauft und die Firma in Solaris Bus & Coach umbenannt. Früher hat das Unternehmen Technologien und Busse aus dem Westen nach Polen importiert, nun haben sich die Rollen umgedreht. Denn inzwischen gehören Solaris 16 Prozent des deutschen Marktes, lesen wir in Wprost.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul143778.html

Wingthor
19.11.2010, 16:09
Poland ! Poland ! Poland !

mick31
19.11.2010, 19:55
Naja, wenn wir uns Schlesien zurückholen können wir dort wenigstens schöne Busse bauen um die Polacken zu deportieren, ist doch auch nett, danke Candy.

Hombre
19.11.2010, 20:07
Und warum diese Entwicklung?

Die Busse in Polen werden von Polen gebaut. Die "deutschen" Busse von Türken. Deutschland ist am Arsch.

Deutschland braucht ein neues Qualitätssiegel: "Made by Germans", dann wird das wieder was.

Candymaker
19.11.2010, 20:13
Solaris Bus & Coach
http://www.youtube.com/watch?v=ubE-C9gfs98

SOLARIS BUS PRÄSENTATION 2010
http://www.youtube.com/watch?v=Lev9OC_ZTZo

Sprecher
19.11.2010, 22:36
Eine polnische Busfirma, die Volvo in die Schranken weist und die Position von Mercedes gefährdet?

Polnischer Größenwahn mal wieder, würde ich sagen.

Jermaine Brit
19.11.2010, 23:14
Eine polnische Busfirma, die Volvo in die Schranken weist und die Position von Mercedes gefährdet? Das Wochenmagazin Wprost beschreibt die dynamische Entwicklung des Posener Busunternehmens Solaris. Solaris-Busse, schreibt das Blatt, haben inzwischen schon in 22 europäischen Ländern Einzug erhalten und es werden von Jahr zu Jahr mehr. So ist Firmengründer Krzysztof Olszewski innerhalb der letzten zwei Jahre vom 71. auf den 43. Platz auf der Liste der reichsten Polen aufgerückt. Angefangen hat das Unternehmen mit der Herstellung deutscher Neoplan-Busse. Das Geld für die Gründung musste Olszewski von einer polnischen Bank leihen, da weder die deutschen Banken, noch die Eigentümer von Neoplan an das Unterfangen glaubten. Heute hat Solaris 1600 Angestellte. Im Jahre 2000 hat Olszewski alle Anteile an Neoplan Polska gekauft und die Firma in Solaris Bus & Coach umbenannt. Früher hat das Unternehmen Technologien und Busse aus dem Westen nach Polen importiert, nun haben sich die Rollen umgedreht. Denn inzwischen gehören Solaris 16 Prozent des deutschen Marktes, lesen wir in Wprost.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul143778.html
Volvo gehört Geely und konzentriert sich jetzt auf China, dort wird Solaris ihnen nicht viel streitig machen können.

Stadtknecht
20.11.2010, 08:52
Ob der auch eine Diebstahlsicherung hat?

Werden in Polen gebaute Fahrzeuge eigentlich vom Band weg gestohlen?

Jura
20.11.2010, 11:49

kannst du nichts neues ausdenken? du bist langweilig amöbe :]

Jura

Jura
20.11.2010, 11:53
Naja, wenn wir uns Schlesien zurückholen können wir dort wenigstens schöne Busse bauen um die Polacken zu deportieren, ist doch auch nett, danke Candy.

wen meinst du "wir" ? solche deppen und schmarotzen wie du? da kannst du noch lange warten und sich mit billigen fusel besaufen, penner :]

Jura

WIENER
20.11.2010, 12:05
Irgendein Großkonzern wird diese Firma in den nächsten Jahren mit Geld aus der Portokasse aufkaufen, dass ist so sicher wie das Amen im Gebet. Kleine Autoschrauber sind auf lange Sicht nicht überlebensfähig.

mick31
20.11.2010, 13:02
wen meinst du "wir" ? solche deppen und schmarotzen wie du? da kannst du noch lange warten und sich mit billigen fusel besaufen, penner :]

Jura

Pass auf was du sagst, aber im Internet kann jeder stark sein, sogar du armes Würstchen

klartext
20.11.2010, 13:21
Die Firma ist ein Schrauber, die meisten Komponenten werden importiert. In dieser Firmengrösse lohnt weder eine eigene Motorenfertigung noch eine grundlegende Modellentwicklung.
Was bei diesem Schrauber tatsächlich polnisch ist, dürfte unter 50 % liegen.

Bodenplatte
20.11.2010, 15:33
Die Firma ist ein Schrauber, die meisten Komponenten werden importiert. In dieser Firmengrösse lohnt weder eine eigene Motorenfertigung noch eine grundlegende Modellentwicklung.
Was bei diesem Schrauber tatsächlich polnisch ist, dürfte unter 50 % liegen.

Wir sollten das nicht schlecht reden. Ohne Fleiß und Willensstärke kann man so eine Firma nicht aufbauen. Und die hat der Chef bewiesen.

Firmen wie diese sind die ersten Blüten des "neuen Polens". Polen mag noch arm und unterentwickelt sein.

Aber das Land ist ethnisch homogen, hat eine stabile Geburtenrate und keine antinationale Regierung. Ich denke das Polen noch viel Potential besitzt, und in den nächsten Jahren noch für einige Überraschungen sorgen wird.

Arroganz können wir uns nicht mehr leisten. Wir werden von fanatischen Verbrechern kaputt regiert, und aufgrund der derzeitigen demograpischen Daten spielt die Zeit gegen uns. Im Gegensatz zu Polen.

Candymaker
20.11.2010, 15:42
Irgendein Großkonzern wird diese Firma in den nächsten Jahren mit Geld aus der Portokasse aufkaufen, dass ist so sicher wie das Amen im Gebet. Kleine Autoschrauber sind auf lange Sicht nicht überlebensfähig.

Der Mann hat die Firma aus dem Nichts aufgebaut, zu einer Zeit, als arrogante Deutsche wie Du noch mehr als jetzt, auch schon den immer gleichen Müll von der Nichtüberlebensfähigkeit laberten. Solche Familienbetriebe werden nicht verkauft, Geld hat Olszewski sowieso genug.

Candymaker
20.11.2010, 15:43
Aber das Land ist ethnisch homogen, hat eine stabile Geburtenrate und keine antinationale Regierung. Ich denke das Polen noch viel Potential besitzt, und in den nächsten Jahren noch für einige Überraschungen sorgen wird.

Arroganz können wir uns nicht mehr leisten. Wir werden von fanatischen Verbrechern kaputt regiert, und aufgrund der derzeitigen demograpischen Daten spielt die Zeit gegen uns. Im Gegensatz zu Polen.

Du hast es erfasst!

Bodenplatte
20.11.2010, 15:45
Du hast es erfasst!

Trotzdem ist dein ständiges Breittreten von jedem polnischen Erfolg sehr nervig, wenn auch typisch polnisch. ;)

Weiter_Himmel
20.11.2010, 15:56
Wir sollten das nicht schlecht reden. Ohne Fleiß und Willensstärke kann man so eine Firma nicht aufbauen. Und die hat der Chef bewiesen.

Firmen wie diese sind die ersten Blüten des "neuen Polens". Polen mag noch arm und unterentwickelt sein.

Die Geburtenrate ist da doch noch geringer als bei uns ... natürlich dafür aber homogener.Aber wawas an 1,2 Stabil sein soll erschließt sich mir dennoch nicht.

Bodenplatte
20.11.2010, 16:06
Die Geburtenrate ist da doch noch geringer als bei uns ... natürlich dafür aber homogener.Aber wawas an 1,2 Stabil sein soll erschließt sich mir dennoch nicht.

Ach was, Polen ist relativ jung, die ethnisch homogenen, überdurschnittlich attraktiven jungen Polinen haben oft und gerne Kinder.

Langfristig jedoch ist wohl das entscheidene, dass die ethnische Substanz Polens derzeit nicht gefährdet ist. Ist das gegeben, kann ein Volk alles erreichen und alles überstehen.

Und all die Ideologien, die bei uns derzeit voll durchschlagen und alles was uns groß gemacht hat versuchen zu zerstören, gibt es dort nicht! Es gibt auch keine "Polen verrecke" Graffitis in polnischen Städten.

Also langfristig, ich sage deutlich langfristig, steht Polen doch besser da als wir. Dieser Tatsache müssen wir ins Auge sehen.

Ziehe deine Schlüsse daraus, bei der nächsten Wahl also vielleicht nicht "Protest CDU" wählen...;)

Candymaker
20.11.2010, 16:07

Polen kann eine noch so niedrige Geburtenrate haben, solange man dort keine Muslime reinlässt spielt das keine Rolle. Die Westeuropäer dagegen befinden sich in einem Reproduktionswettbewerb mit den Migranten. Siehe der Thread "Jedes dritte Kleinkind hat Migrationshintergrund". Die deutsche Geburtenrate von 1,2 ist übrigens irreführend, weil in ihr auch bereits die geburtenstarken Migranten miteinberechnet sind. Für ethnische Deutsche dürfte sie wohl noch niedriger liegen.

Bodenplatte
20.11.2010, 16:10
Warschau z.B., eine tolle Stadt! Wunderschöne, gepflegte, weiblich gekleidete Frauen an jeder Ecke, moderne Architektur, mittlerweile recht gute Infrastruktur, und Schwarzköpfe nur im unteren Promillebereich, eine absolute Wohltat!

Wie auch, noch, der deutsche Osten und die meisten osteuropäischen Länder bzw. Städte.

Bodenplatte
20.11.2010, 16:13
Polen kann eine noch so niedrige Geburtenrate haben, solange man dort keine Muslime reinlässt spielt das keine Rolle. Die Westeuropäer dagegen befinden sich in einem Reproduktionswettbewerb mit den Migranten. Siehe der Thread "Jedes dritte Kleinkind hat Migrationshintergrund". Die deutsche Geburtenrate von 1,2 ist übrigens irreführend, weil in ihr auch bereits die geburtenstarken Migranten miteinberechnet sind. Für ethnische Deutsche dürfte sie wohl noch niedriger liegen.

Gut das wenigsten in Ostdeutschland die Geburtenrate derzeit leicht anzieht...

Ich werde demnächst übrigens auch meinen Beitrag leisten. :)

Bodenplatte
20.11.2010, 16:14
Man verstehe mich übrigens bitte nicht falsch. Ich bin mir der historischen Rolle Polens, und der teilw. beispiellosen Verbrechen am deutschen Volk sehr wohl bewusst. Auch Polentümelei ist mir fremd.

Aber die Realität sieht derzeit nunmal so aus.

Weiter_Himmel
20.11.2010, 16:25

Das ging aus meinen Post hevor richtig hinlesen solltest du schon... .Und irrelevant ist das ganz bestimmt nicht.Eine niedriger Geburtenrate bei gleichzeitigen Einkauf von Polnischen Migranten durch die USA,Deutschland und Großbritanien + deren freiwilliger Zuzug ist auch für Polen nicht unproblematisch.

Eine so niedrige Geburtenrate ist nicht schönzureden und wird massive Probleme verusachen.keine moslems zu haben bedeutet nicht keine Probleme zu haben.

Jura
20.11.2010, 17:50
Pass auf was du sagst, aber im Internet kann jeder stark sein, sogar du armes Würstchen

wow, da habe ich ja aber angst gekriegt braunes würstchen :))

Jura

Wolfger von Leginfeld
20.11.2010, 17:54

In Polen gibt es schon mehr als 30000 Muslime von denen die Hälfe aus dem arabischen Raum zugewandert ist. Die Saudis lassen auch schon Groß-Moscheen und andere Kültürzentren in Danzig,Warschau,Breslau und anderswo bauen.

Also das Fundament ist schon gelegt. ::)

Jura
20.11.2010, 18:26
In Polen gibt es schon mehr als 30000 Muslime von denen die Hälfe aus dem arabischen Raum zugewandert ist. Die Saudis lassen auch schon Groß-Moscheen und andere Kültürzentren in Danzig,Warschau,Breslau und anderswo bauen.

Also das Fundament ist schon gelegt. ::)

nein, das stimmt nicht. du hast dich braunbatz zu früh gefreut :))

Jura

Frumpel
20.11.2010, 19:18
War heute vor ein paar Stunden von Ahlbeck über die Grenze gelaufen, sehr neugierig über Swinemünde. Bin das letzte mal vor 40 Jahren dort gewesen. Hatte die Stadt als grau und dreckig in Erinnerung, voller polnischer Okkupanten und abgewirtschaftet. Mein heutiger Eindruck war noch verheerender. Die Polen haben sich bei uns eingenistet, die Häuser und die Infrastruktur abgenutzt. Nun heult das schmarotzende Pack rum, um sich dann wieder von unseren deutschen Geldern über die EU die gestohlenen Gebiete aufpäppeln zu lassen. Ekel und Abscheu über dieses faule Gesindel. Ahlbeck ist sauber und freundlich. Nur wenige Meter, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Frumpel
20.11.2010, 19:22
Warschau z.B., eine tolle Stadt! Wunderschöne, gepflegte, weiblich gekleidete Frauen an jeder Ecke, moderne Architektur, mittlerweile recht gute Infrastruktur, und Schwarzköpfe nur im unteren Promillebereich, eine absolute Wohltat!

Wie auch, noch, der deutsche Osten und die meisten osteuropäischen Länder bzw. Städte.

Habe lange in Warschau gelebt und gearbeitet. Eine dreckige Stadt mit Schwarzmarkt und Schachertum. Die Russen haben im Zentrum einen Stalinbau hingebaut, der den Energiebedarf einer 40.000-Einwohner-Stadt hat.

Wolfger von Leginfeld
20.11.2010, 20:08
nein, das stimmt nicht. du hast dich braunbatz zu früh gefreut :))

Jura

Glaub was du willst. Ich könnte dich ja jetzt aufs Ordinärste beschimpfen ,aber nicht mal das bist du mir wert....

Candymaker
20.11.2010, 20:14
War heute vor ein paar Stunden von Ahlbeck über die Grenze gelaufen, sehr neugierig über Swinemünde. Bin das letzte mal vor 40 Jahren dort gewesen. Hatte die Stadt als grau und dreckig in Erinnerung, voller polnischer Okkupanten und abgewirtschaftet. Mein heutiger Eindruck war noch verheerender. Die Polen haben sich bei uns eingenistet, die Häuser und die Infrastruktur abgenutzt. Nun heult das schmarotzende Pack rum, um sich dann wieder von unseren deutschen Geldern über die EU die gestohlenen Gebiete aufpäppeln zu lassen. Ekel und Abscheu über dieses faule Gesindel. Ahlbeck ist sauber und freundlich. Nur wenige Meter, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Du scheinst eine schwer gestörte Wahrnehmung zu besitzen:

http://www.youtube.com/watch?v=PwIhTRIX80g

mick31
20.11.2010, 21:28
[QUOTE=Frumpel;4188075]War heute vor ein paar Stunden von Ahlbeck über die Grenze gelaufen, sehr neugierig über Swinemünde. QUOTE]

Und wie ward im Puff?

Vor 6 Jahren wars nicht schlecht

Kreator
20.11.2010, 21:52

Was willst Du von einem saudummen Jammerossi erwarten? Ohne Westdeutschland wäre er heute der letzte Penner dieser Welt!

Bieleboh
20.11.2010, 22:18

ja.Es gibt zwar noch ein paar Investruinen, aber man merkt keinen Unterschied zu den anderen Kaiserbädern.

torun
20.11.2010, 22:31

Er hat genau das beschrieben was du nicht wahrnehmen willst !
Nämlich die Hinterhöfe und Seitenstrassen ausserhalb deiner Werbefilmchen.

Candymaker
20.11.2010, 23:35

Na und? Wen interessierts? Ich kann dich mal in die Seitenstrassen und Hinterhöfe von Ossiland führen, dann sehen wir mal weiter du Schlaumeier. :hihi:

http://www.fensterzumhof.eu/bilder/v/Berliner-Seitenblicke/berlin-punker-strasse-hunde.html

WIENER
20.11.2010, 23:57
Der Mann hat die Firma aus dem Nichts aufgebaut, zu einer Zeit, als arrogante Deutsche wie Du noch mehr als jetzt, auch schon den immer gleichen Müll von der Nichtüberlebensfähigkeit laberten. Solche Familienbetriebe werden nicht verkauft, Geld hat Olszewski sowieso genug.

Einmal das allererste. Wie du gut meinem Usernamen entnehmen könntest, bin ich kein Deutscher sondern........?

Zweitens, ich habe nicht und niemals an der Überlebensfähigkeit Polens gezweifelt, vor allem nicht, seit sie als Nettoempfänger der EU beigetreten sind.

Auch das kleine Österreich stampft ständig irgendwelche Mittelbetriebe aus den Boden, direkt in das Wirtschaftliche Europäische Leben, das erfolgreichste neugegründete Unternehmen der letzten 15 Jahre war wohl Red Bull. Und das gleiche geschieht wohl auch in Ungarn, Rumänien und Bulgarien, ja selbst in der Türkei, wie einige Mituser auch immer wieder betonen.
Deshalb sind die lähmenden Stränge, wegen jeden Pfurz aus Polen ermüdent, ich selbst lese auch meistens nur die erste Seite.

klartext
21.11.2010, 00:17

Die Zukunft Europas liegt in Osteuropa, auch in Polen. Dort trifft man anstatt wohlstandsverfetteter Dekadenz noch die Eigenschaften, die Deutschland nach dem Krieg wieder gross gemacht haben.
Und während die Deutschen unentwegt auf hohem Niveau jammern wird dort angepackt.

klartext
21.11.2010, 00:23

Ich kann dir Ecken in Berlin zeigen, wo es aussieht wie nach einem Bombenangriff.
Polen hatte nicht das Glück wie Ostdeutschland, mit Milliarden gesponsert zu werden, da gab es keinen Soli und und keinen Umtausch von Aluchips zu DM.
Gebe Polen die Kohle, die Ostd. kassiert hat, so ca, 130 Mrd, dann sieht es dort auch anders aus.

torun
21.11.2010, 00:32
Ich kann dir Ecken in Berlin zeigen, wo es aussieht wie nach einem Bombenangriff.
Polen hatte nicht das Glück wie Ostdeutschland, mit Milliarden gesponsert zu werden, da gab es keinen Soli und und keinen Umtausch von Aluchips zu DM.
Gebe Polen die Kohle, die Ostd. kassiert hat, so ca, 130 Mrd, dann sieht es dort auch anders aus.

Schwätzer, wieviel Geld ist denn seit 1990 nach Polen geschoben worden ? Von Schuldenerlassen mal ganz abgesehen. Polen war anfang der neunziger praktisch Schuldenfrei. Mitte der neunziger eine Inflation von beinahe Weimarer Dimension.
Heute praktisch nur noch handlungsfähig dank EU Geldern, da wieder einmal fast mit einer Billion Zloty verschuldet.
Im November konnten beinahe die Gehälter des ÖD nicht mehr bezahlt werden, die Gemeinden haben kein Geld um die jämmerliche Sozialhilfe auszuzahlen.
Hier wird ein Stuss über Polen zusammengeschrieben, einmal im Monat nach Polen zum Tanken fahren und glauben ein Land zu kennen.

klartext
21.11.2010, 00:43
Schwätzer, wieviel Geld ist denn seit 1990 nach Polen geschoben worden ? Von Schuldenerlassen mal ganz abgesehen. Polen war anfang der neunziger praktisch Schuldenfrei. Mitte der neunziger eine Inflation von beinahe Weimarer Dimension.
Heute praktisch nur noch handlungsfähig dank EU Geldern, da wieder einmal fast mit einer Billion Zloty verschuldet.
Im November konnten beinahe die Gehälter des ÖD nicht mehr bezahlt werden, die Gemeinden haben kein Geld um die jämmerliche Sozialhilfe auszuzahlen.
Lass mal. ohne Soli und Umtausch würden auch die Ossis den Kitt aus den Fenstern fressen.
Ich habe nichts gegen den Aufbau Ost, lehne jedoch die Hochnäsigkeit ab, mit der viele Ossiis auf die Polen herabsehen.
Ein Pole, der hart und für wenig Geld arbeitet, ist mir lieber als diese Jammerossis, die mit der bekannten Leidensmiene immer den Spruch vor sich hertragen, dass früher alles besser war.
Meine Erfahrungen mit Polen sind durchwegs positiv. Und dort gibt es weder Kopftuchgetthos noch Antifaspinner noch grüne Wirrköpfe. Das hat Zukunft.

Stadtknecht
21.11.2010, 08:13

Jura

Ooooch.

Stadtknecht
21.11.2010, 10:34

Jura

Jura, warum hat man Dich gesperrt? :)) :)) :))

Wollte mich gerade für Deine Beitragsbewertung bedanken.

Brotzeit
21.11.2010, 21:37

Typisch tumber und an die primitvsten Instinkte appelierender Beamtenkalauer mit Lachzwang!

Registrierter
21.11.2010, 22:46
Einmal das allererste. Wie du gut meinem Usernamen entnehmen könntest, bin ich kein Deutscher sondern........?

...Bergdeutscher, Angehöriger eines versprengten bayrischen Stammes.