PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende der Gorch Fock naht!



Geronimo
19.11.2010, 01:22
Kiel – Nach dem tragischen Unfall auf der „Gorch Fock“, bei dem Anfang November eine junge Soldatin starb, hat die Marine jetzt die Konsequenzen gezogen: Erstmals in der 52-jährigen Dienstzeit des Segelschulschiffs wird die Offiziersausbildung während der Fahrt gestoppt!

Die gut 70 Lehrgangsteilnehmer, die in diesen Tagen von Brasilien zu ihrer Ausbildungsfahrt hätten starten sollen, werden nun Anfang kommender Woche die Rückreise antreten. Ein Flugzeug soll sie nach Deutschland bringen. Sie werden in Flensburg weiter geschult.

Mit dieser Entscheidung wolle die Marine Rücksicht auf die seelische Verfassung einiger Soldaten nach dem Horror-Unfall nehmen, sagte Flottenkommando-Sprecher Jan Ströhmer.

Außerdem kündigte er an: Das gesamte Ausbildungskonzept soll jetzt auf den Prüfstand!

Hintergrund: Anfang November war die junge Offiziers-Anwärterin Sarah S. (25) aus der Takelage der „Gorch Fock“ gestürzt, 27 Meter schreiend in die Tiefe gefallen. Die Soldatin, die seit März 2007 bei der Bundeswehr war, erlag ihren schweren Verletzungen.

Das letzte schwere Unglück auf der „Gorch Fock“ ereignete sich im September 2008, als Kadettin Jenny B. († 18) während der Wache über Bord ging und in der Nordsee ertrank.
__________________________________________________ _____________
http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/18/gorch-fock-marine-stoppt-offizier-ausbildung/nach-toedlichem-unfall-soldatin.html

Alles klar? Jetzt wird (nach dem Abschaffen von Traditionsnamen von Kasernen und Geschwader der LW) auch die letzte halbwegs eindrucksvolle Symbolik deutscher Militärtradition ins Visier genommen. Die Gorch Fock wird verschrottet. Jede Wette! Maximal noch drei Jahre!!!!

Und warum? Weil irgendwelche frustrierten Kampflesben meinen, unbedingt Soldat spielen zu müssen und dann eben mal aufs Deck knallen. Auf dem Schiff nunmal passiert...zum zweiten Mal. Wie ich das verachte...Weiber in Uniform! Habe da schon öfter Dokus gesehen. Weibliche Soldaten auf der Hindernisbahn usw. Ja, da lacht sich jeder potentielle Gegner tot. Vllt. ist das ja auch die neue Strategie.

Nee, mal im Ernst. Alles, wirklich alles was einmal Respekt eingefordert hat ist syystematisch demontiert worden. Und wird schlußendlich abgeschafft. Jetzt ist eben ein weiters Symbol dran. Danke, ihr Volksverderber!

Conger71
19.11.2010, 01:35
Bin früher selber Jahre lang zur See gefahren und kann den alten Spruch "Frauen an Bord bringen Unglück" nur bestätigen.

Das jetzt das Konzept der Zeitgemäßheit überdacht werden soll hat "de fakt" nur damit zu tun, dass Frauen in der Takelage des Schiffes herumturnen. Genau wie bei der Polizei auch, hat sich in vielen Fällen gezeigt, dass dieses Berufsfeld denkbar ungünstig für das schwache Geschlecht ist. Man sollte eventuell überdenken, ob es zeitgemäß ist, Frauen in solchen Berufen einzusetzen. Zudem zeigt mir die Entscheidung auch, dass unsere Gesellschaft immer weiter verweichlicht. Wir müssen wieder lernen, mit soetwas umgehen zu können. Indem wir alles verbieten, bzw. überdenken, schränken wir unseren Handlungsspielraum und unsere Freiheit von vorherein nur noch weiter ein.

Geronimo
19.11.2010, 01:41
Bin früher selber Jahre lang zur See gefahren und kann den alten Spruch "Frauen an Bord bringen Unglück" nur bestätigen.

Das jetzt das Konzept der Zeitgemäßheit überdacht werden soll hat "de fakt" nur damit zu tun, dass Frauen in der Takelage des Schiffes herumturnen. Genau wie bei der Polizei auch, hat sich in vielen Fällen gezeigt, dass dieses Berufsfeld denkbar ungünstig für das schwache Geschlecht ist. Man sollte eventuell überdenken, ob es zeitgemäß ist, Frauen in solchen Berufen einzusetzen. Zudem zeigt mir die Entscheidung auch, dass unsere Gesellschaft immer weiter verweichlicht. Wir müssen wieder lernen, mit soetwas umgehen zu können. Indem wir alles verbieten, bzw. überdenken, schränken wir unseren Handlungsspielraum und unsere Freiheit von vorherein nur noch weiter ein.

Absolute Zustimmung! Und was das gefettete betrifft.....Es ist äusserst bedenklich wenn solch minimale Anlässe (die es schon immer gegeben hat) zu Katastrophen aufgebauscht werden. Dein Ausdruck "verweichlicht" ist schon fast euphemistisch. Ich würde es eher als weibisch-hysterisch bezeichnen.

Gärtner
19.11.2010, 01:54
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgörder ahoi? Was wohl Miss Marple da an Bord herausgefunden hätte...


Im Ernst, wenn man die Gleichberechtigung wirklich seriös betreibt, dann müssen Frauen, die sich auf körperlich besonders anstrengende Stellen bewerben, dieselbe Norm bringen wie ihre männlichen Kollegen/Kameraden. Diese Anforderungen bestehen bekanntlich nicht aufgrund von chauvinistischer Arglist, sondern aus schlichter Notwendigkeit.

Bei hoher Windstärke ist es vollkommen wurscht, welcher Art die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind. Man muß sich schlicht in der Takelage festhalten können. Ansonsten endet man im blanken Hans (oder wo auch immer der Freiluftausflug gerade stattfindet). Auch wenn sozialpädagogisch-genderbewegte Sozialpädagogen das nicht begreifen.

Geronimo
19.11.2010, 01:57
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgörder ahoi? Was wohl Miss Marple da an Bord herausgefunden hätte...


Im Ernst, wenn man die Gleichberechtigung wirklich seriös betreibt, dann müssen Frauen, die sich auf körperlich besonders anstrengende Stellen bewerben, dieselbe Norm bringen wie ihre männlichen Kollegen/Kameraden. Diese Anforderungen bestehen bekanntlich nicht aufgrund von chauvinistischer Arglist, sondern aus schlichter Notwendigkeit.

Bei hoher Windstärke ist es vollkommen wurscht, welcher Art die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind. Man muß sich schlicht in der Takelage festhalten können. Ansonsten endet man im blanken Hans (oder wo auch immer der Freiluftausflug gerade stattfindet).

Sach ich doch. Sollen sie ja auch. Aber wenn es schief geht soll die Führung nicht den Schwanz einziehen und das ganze bewährte Projekt (klappt ja seit Jahrhunderten) kippen. Ende Gelände, wie der alte Soldat zu sagen pflegt.

Bruddler
19.11.2010, 04:26
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgörder ahoi? Was wohl Miss Marple da an Bord herausgefunden hätte...


Im Ernst, wenn man die Gleichberechtigung wirklich seriös betreibt, dann müssen Frauen, die sich auf körperlich besonders anstrengende Stellen bewerben, dieselbe Norm bringen wie ihre männlichen Kollegen/Kameraden. Diese Anforderungen bestehen bekanntlich nicht aufgrund von chauvinistischer Arglist, sondern aus schlichter Notwendigkeit.

Bei hoher Windstärke ist es vollkommen wurscht, welcher Art die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind. Man muß sich schlicht in der Takelage festhalten können. Ansonsten endet man im blanken Hans (oder wo auch immer der Freiluftausflug gerade stattfindet). Auch wenn sozialpädagogisch-genderbewegte Sozialpädagogen das nicht begreifen.

Vielleicht musste sie sich auf der Takelage mal zwischendurch die Lippen nachziehen und etwas Rouge auflegen ? :shrug:

Tosca
19.11.2010, 06:07
Kiel – Nach dem tragischen Unfall auf der „Gorch Fock“, bei dem Anfang November eine junge Soldatin starb, hat die Marine jetzt die Konsequenzen gezogen: Erstmals in der 52-jährigen Dienstzeit des Segelschulschiffs wird die Offiziersausbildung während der Fahrt gestoppt!

Die gut 70 Lehrgangsteilnehmer, die in diesen Tagen von Brasilien zu ihrer Ausbildungsfahrt hätten starten sollen, werden nun Anfang kommender Woche die Rückreise antreten. Ein Flugzeug soll sie nach Deutschland bringen. Sie werden in Flensburg weiter geschult.

Mit dieser Entscheidung wolle die Marine Rücksicht auf die seelische Verfassung einiger Soldaten nach dem Horror-Unfall nehmen, sagte Flottenkommando-Sprecher Jan Ströhmer.

Außerdem kündigte er an: Das gesamte Ausbildungskonzept soll jetzt auf den Prüfstand!

Hintergrund: Anfang November war die junge Offiziers-Anwärterin Sarah S. (25) aus der Takelage der „Gorch Fock“ gestürzt, 27 Meter schreiend in die Tiefe gefallen. Die Soldatin, die seit März 2007 bei der Bundeswehr war, erlag ihren schweren Verletzungen.

Das letzte schwere Unglück auf der „Gorch Fock“ ereignete sich im September 2008, als Kadettin Jenny B. († 18) während der Wache über Bord ging und in der Nordsee ertrank.
__________________________________________________ _____________
http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/18/gorch-fock-marine-stoppt-offizier-ausbildung/nach-toedlichem-unfall-soldatin.html

Alles klar? Jetzt wird (nach dem Abschaffen von Traditionsnamen von Kasernen und Geschwader der LW) auch die letzte halbwegs eindrucksvolle Symbolik deutscher Militärtradition ins Visier genommen. Die Gorch Fock wird verschrottet. Jede Wette! Maximal noch drei Jahre!!!!

Und warum? Weil irgendwelche frustrierten Kampflesben meinen, unbedingt Soldat spielen zu müssen und dann eben mal aufs Deck knallen. Auf dem Schiff nunmal passiert...zum zweiten Mal. Wie ich das verachte...Weiber in Uniform! Habe da schon öfter Dokus gesehen. Weibliche Soldaten auf der Hindernisbahn usw. Ja, da lacht sich jeder potentielle Gegner tot. Vllt. ist das ja auch die neue Strategie.

Nee, mal im Ernst. Alles, wirklich alles was einmal Respekt eingefordert hat ist syystematisch demontiert worden. Und wird schlußendlich abgeschafft. Jetzt ist eben ein weiters Symbol dran. Danke, ihr Volksverderber!

Schau mal Gero, was ich für die fotografiert habe: Die Original Gorch Fock liegt im Stralsund im Hafen. Auf Fahrt kann sie eher nicht mehr gehen, aber man kann sie besichtigen.

Einfach aufs Bild klicken und shon wird es groß.


http://img686.imageshack.us/img686/3360/gorchfock.jpg (http://img25.imageshack.us/img25/5359/dsc7309z.jpg)

heide
19.11.2010, 06:11
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgörder ahoi? Was wohl Miss Marple da an Bord herausgefunden hätte...


Im Ernst, wenn man die Gleichberechtigung wirklich seriös betreibt, dann müssen Frauen, die sich auf körperlich besonders anstrengende Stellen bewerben, dieselbe Norm bringen wie ihre männlichen Kollegen/Kameraden. Diese Anforderungen bestehen bekanntlich nicht aufgrund von chauvinistischer Arglist, sondern aus schlichter Notwendigkeit.

Bei hoher Windstärke ist es vollkommen wurscht, welcher Art die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind. Man muß sich schlicht in der Takelage festhalten können. Ansonsten endet man im blanken Hans (oder wo auch immer der Freiluftausflug gerade stattfindet). Auch wenn sozialpädagogisch-genderbewegte Sozialpädagogen das nicht begreifen.

:top::top::top:

heide
19.11.2010, 06:13
Schau mal Gero, was ich für die fotografiert habe: Die Original Gorch Fock liegt im Stralsund im Hafen. Auf Fahrt kann sie eher nicht mehr gehen, aber man kann sie besichtigen.

http://img686.imageshack.us/i/gorchfock.jpg/ (http://img25.imageshack.us/f/dsc7309z.jpg/)


Ich habe sie gesehen, denn ich war in Stralsund. Übrigens: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es eine zweite Gorch Fock gibt.

Tosca
19.11.2010, 06:31
Ich habe sie gesehen, denn ich war in Stralsund. Übrigens: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es eine zweite Gorch Fock gibt.

Ich wusste es auch nicht. Als ich es erfuhr, dachte ich mir: "Was redet er denn, die Gorch Fock schippert doch durch die Meere..."

Nun, als ich sie sah und die Geschichte dazu kannte, konnte ich es nachvollziehen.

schastar
19.11.2010, 06:32
Kiel – Nach dem tragischen Unfall auf der „Gorch Fock“, bei dem Anfang November eine junge Soldatin starb, hat die Marine jetzt die Konsequenzen gezogen: Erstmals in der 52-jährigen Dienstzeit des Segelschulschiffs wird die Offiziersausbildung während der Fahrt gestoppt!

Die gut 70 Lehrgangsteilnehmer, die in diesen Tagen von Brasilien zu ihrer Ausbildungsfahrt hätten starten sollen, werden nun Anfang kommender Woche die Rückreise antreten. Ein Flugzeug soll sie nach Deutschland bringen. Sie werden in Flensburg weiter geschult.

Mit dieser Entscheidung wolle die Marine Rücksicht auf die seelische Verfassung einiger Soldaten nach dem Horror-Unfall nehmen, sagte Flottenkommando-Sprecher Jan Ströhmer.

Außerdem kündigte er an: Das gesamte Ausbildungskonzept soll jetzt auf den Prüfstand!

Hintergrund: Anfang November war die junge Offiziers-Anwärterin Sarah S. (25) aus der Takelage der „Gorch Fock“ gestürzt, 27 Meter schreiend in die Tiefe gefallen. Die Soldatin, die seit März 2007 bei der Bundeswehr war, erlag ihren schweren Verletzungen.

Das letzte schwere Unglück auf der „Gorch Fock“ ereignete sich im September 2008, als Kadettin Jenny B. († 18) während der Wache über Bord ging und in der Nordsee ertrank.
__________________________________________________ _____________
http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/18/gorch-fock-marine-stoppt-offizier-ausbildung/nach-toedlichem-unfall-soldatin.html

Alles klar? Jetzt wird (nach dem Abschaffen von Traditionsnamen von Kasernen und Geschwader der LW) auch die letzte halbwegs eindrucksvolle Symbolik deutscher Militärtradition ins Visier genommen. Die Gorch Fock wird verschrottet. Jede Wette! Maximal noch drei Jahre!!!!

Und warum? Weil irgendwelche frustrierten Kampflesben meinen, unbedingt Soldat spielen zu müssen und dann eben mal aufs Deck knallen. Auf dem Schiff nunmal passiert...zum zweiten Mal. Wie ich das verachte...Weiber in Uniform! Habe da schon öfter Dokus gesehen. Weibliche Soldaten auf der Hindernisbahn usw. Ja, da lacht sich jeder potentielle Gegner tot. Vllt. ist das ja auch die neue Strategie.

Nee, mal im Ernst. Alles, wirklich alles was einmal Respekt eingefordert hat ist syystematisch demontiert worden. Und wird schlußendlich abgeschafft. Jetzt ist eben ein weiters Symbol dran. Danke, ihr Volksverderber!



Es ist eine längst bekannte Tatsache daß überall wo der Staat Zugriff hat das Leistungsniveau im Gleichstellungswahn so weit abgesenkt wird bis es auch für Frauen erreichbar ist.
Ist dies aus naheliegenden Gründen nicht möglich wird eben eine Frauenquote eingeführt und so den Weg für die Drittbesten zu ebnen.


So stellt sich das Ende der Gorch Fock nur als Konsequent dar.

Chronos
19.11.2010, 06:41
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgörder ahoi? Was wohl Miss Marple da an Bord herausgefunden hätte...


Im Ernst, wenn man die Gleichberechtigung wirklich seriös betreibt, dann müssen Frauen, die sich auf körperlich besonders anstrengende Stellen bewerben, dieselbe Norm bringen wie ihre männlichen Kollegen/Kameraden. Diese Anforderungen bestehen bekanntlich nicht aufgrund von chauvinistischer Arglist, sondern aus schlichter Notwendigkeit.

Bei hoher Windstärke ist es vollkommen wurscht, welcher Art die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale sind. Man muß sich schlicht in der Takelage festhalten können. Ansonsten endet man im blanken Hans (oder wo auch immer der Freiluftausflug gerade stattfindet). Auch wenn sozialpädagogisch-genderbewegte Sozialpädagogen das nicht begreifen.
Auch wenn Du Deinen Quark mit noch so vielen Fremdwörtern anreicherst, bleibt er trotzdem noch Quark.

Ausser den physischen Unterschieden (die man notfalls durch Training halbwegs ausgleichen könnte) bleiben immer noch substanzielle psychische Unterschiede, die die Gleichberechtigung für manche beruflichen Anforderungen erschweren oder gar unmöglich machen.

Manche geschlechtsspezifischen Eigenschaften (ich weigere mich, den Modebegriff von der Genderei nachzuplappern) lassen sich nicht durch zeitgenössischen Gleichmachereiwahn übertünchen.

In kritischen Situationen neigt die Mehrzahl der Männer eher zu logischem Verhalten, während Frauen meistens eher in "Huch, ogottogott" ausbrechen.
Jederzeit im alltäglichen Irrsinn namens Straßenverkehr zu beobachten....

Tosca
19.11.2010, 06:53
Auch wenn Du Deinen Quark mit noch so vielen Fremdwörtern anreicherst, bleibt er trotzdem noch Quark.

Ausser den physischen Unterschieden (die man notfalls durch Training halbwegs ausgleichen könnte) bleiben immer noch substanzielle psychische Unterschiede, die die Gleichberechtigung für manche beruflichen Anforderungen erschweren oder gar unmöglich machen.

Manche geschlechtsspezifischen Eigenschaften (ich weigere mich, den Modebegriff von der Genderei nachzuplappern) lassen sich nicht durch zeitgenössischen Gleichmachereiwahn übertünchen.

In kritischen Situationen neigt die Mehrzahl der Männer eher zu logischem Verhalten, während Frauen meistens eher in "Huch, ogottogott" ausbrechen.
Jederzeit im alltäglichen Irrsinn namens Straßenverkehr zu beobachten....

Liegt es daran, dass ich morgens Anlaufschweirigkeiten habe, oder an was anderen?

Der Gelehrte schreibt, dass manche Berufe für Frauen nicht unbedingt geeignet sind, wie hier in den Wanten rumzuklettern und zu sagst es auch.

Und wo ist da Die Meinungsverschiedenheit?

Chronos
19.11.2010, 07:00
Liegt es daran, dass ich morgens Anlaufschweirigkeiten habe, oder an was anderen?

Der Gelehrte schreibt, dass manche Berufe für Frauen nicht unbedingt geeignet sind, wie hier in den Wanten rumzuklettern und zu sagst es auch.

Und wo ist da Die Meinungsverschiedenheit?
Dann...liegt es sicher an meinen Anlaufschwierigkeiten und ich habe ihn völlig missverstanden.

Dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit, mich sofort und auf der Stelle in aller Form zu entschuldigen.... :=

Also nochmals, um Missverständnisse auszuschließen:

Ich gehe davon aus, dass Frauen für einige wenige Berufe grundsätzlich nicht geeignet sind. Dazu zählt vermutlich auch eine Beschäftigung als Takelage-EnterIn auf einem großen Segelschiff.

Ich hoffe, dass alle Missverständnisse damit ausgeräumt sind. :]

Stanley_Beamish
19.11.2010, 07:05
[...]

Ich gehe davon aus, dass Frauen für einige wenige Berufe grundsätzlich nicht geeignet sind. Dazu zählt vermutlich auch eine Beschäftigung als Takelage-EnterIn auf einem großen Segelschiff.

[...]



Und für einige Sportarten (z.B. Fußball) natürlich auch nicht.

jak_22
19.11.2010, 07:08
Sehr, sehr schade. Ein schönes Schiff, ich hoffe, dass es allein deswegen
weiter zur Sdee fahren darf, mit anderer Besatzung.

Was kommt als nächstes? Leichtere Handgranaten? Schallgedämpfte Munition?
Leistungsmärsche auf Hollandrädern?

http://www.hood.de/img/full/1578/15782581.jpg

Das war eine Armee.

schastar
19.11.2010, 07:08
Und für einige Sportarten (z.B. Fußball) natürlich auch nicht.


Nicht wenn sie in gegen eine Männermannschaft gleichen Ranges antreten müssen. Oder bist du der Meinung eine Frauenmannschaft hätte in einer offenen WM ernsthaft Chancen?

sportsmann
19.11.2010, 07:45
Oh je was ist das nur für eine Truppe?

Da müssen Offiziersanwärter nach Hause geflogen werden weil eine Kameradin durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Sicher ist das schlimm. Aber ein Soldat(!!!) muß doch sowas durchstehen können und trotzdem weiter Dienst machen. Wie soll er denn sonst jemals das tun wofür er ausgebildet wird? Er wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit im Laufe seiner Dienstzeit noch Kameraden sterben sehen. Das bringt der Job als Soldat nunmal mit sich.

Mir wird schlecht wenn ich an diese Gurkentruppe denke. Vermutlch müssen zukünftig dann die Soldaten aus dem Einsatz nach Hause geflogen und lebenslang psychisch betreut werden wenn ein Kamerad im Einsatz fällt.

Und wie machen wir das in anderen Bereichen? Auch auf dem Bau kommt es häufiger zu tödlichen Betriebsunfällen. Erst gestern las ich eine Meldung daß im Nachbarort ein Arbeiter vom Gerüst gestürzt und tödlich verunglückt ist. Müssen wir dann zukünftig die Bauarbeiter von der Baustelle ablösen oder noch besser gleich das Bauvorhaben einstampfen?
Man fasst es nicht.

Daphne
19.11.2010, 07:45
Wie schade.
Die Gorch Fock wird nicht umsonst als "deutsche Botschafterin unter weissen Segeln" bezeichnet und wo immer sie hinkommt wird sie begeistert begrüsst.
Mein Vater wurde Anfang der 60-er während seiner Zeit bei der Marine auf der Gorch Fock ausgebildet.

Eines unserer diesjährigen Urlaubshighlights an der Nordsee war der Besuch der Gorch Fock im August in Hamburg.
Natürlich waren wir beim Open Ship und konnten sie besichtigen.
Sie ist wunderschön und so sind wir am frühen Sonntagmorgen noch nach Wedel zum Willkommhöft gefahren und haben sie beim auslaufen über die Elbe verabschiedet.
Was für ein Anblick wie sie langsam und nahezu geräuschlos aus dem Nebel auftauchte.
Über die Lautsprecher wurde die Nationalhymne gespielt und einige der vielen Menschen am Anleger haben mitgesungen.
Mein Avatar zeigt eine Luftaufnahme der Gorch Fock unter vollen Segeln.


18408

Strandwanderer
19.11.2010, 08:32
Es gab bereits früher Abstürze von Besatzungsmitgliedern aus der Takelage auf der
"Gorch Fock":


Im September 2008 ertrank eine 18-Jährige in der Nordsee, nachdem sie während ihrer Seewache über Bord gefallen war. 2002 starb ein 19-Jähriger nach einem Sturz aus der Takelage. 1998 fiel ein ebenfalls 19-Jähriger aus dem Großmast aus zwölf Metern Höhe auf die Planken.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/08/gorch-fock-unglueck-soldatin/frau-stuerzt-in-den-tod-brasilien.html

Bekanntlich hatte die Bundesmarine seit ihrem Bestehen Segelschulschiffe, ebenso wie die deutsche Handelsmarine. Als deren Schulschiffe bekannt sind die Passat und die Pamir. Auch auf diesen Schiffen gab es solche tödlichen Unfälle.

http://www.esys.org/bigship/pamir-klein.jpg
die Pamir

Die Pamir ging 21. September 1957 in einem Hurrikan bei den Azoren verloren. Von der Crew (86 Mann) überlebten nur sechs.

siehe: http://www.esys.org/bigship/pamir.html

http://www.unterseeboot-hai.de/galerie/img/hai-vor-laboe.jpg.jpg

Am 14. September 1966 sank das U-Boot "U Hai" der Bundesmarine bei einer Fahrt nach Aberdeen in Schottland. Lediglich der Smut (Koch) des Bootes, Obermaat Peter Silbernagel, wurde lebend geborgen, nachdem er über 14 Stunden lang in der Nordsee getrieben hatte.

http://www.unterseeboot-hai.de/14-09-1966.html
U Hai Weihnachten 1957 vor Laboe

Niemand hat damals daran gedacht, die Ausbildung des Seemannsnachwuchses einzustellen oder lediglich an Land durchzuführen.

Skaramanga
19.11.2010, 08:41
...
Ich gehe davon aus, dass Frauen für einige wenige Berufe grundsätzlich nicht geeignet sind. Dazu zählt vermutlich auch eine Beschäftigung als Takelage-EnterIn auf einem großen Segelschiff.
...


Um sich hoch im Mast oder in der Takelage eines Schiffs bei Seegang oder starkem Wind halten zu können brauch man Schmerzunempfindliche Hände mit einem Griff wie ein Schraubstock, und natürlich völlige Schwindelfreiheit.

Der politischen Korrektheit halber möchte ich ergänzen, dass auch männliche Hänflinge und feingliedrige Jungchen die leicht zum Kotzen neigen nichts in den Wanten verloren haben.

Chronos
19.11.2010, 08:51
Um sich hoch im Mast oder in der Takelage eines Schiffs bei Seegang oder starkem Wind halten zu können brauch man Schmerzunempfindliche Hände mit einem Griff wie ein Schraubstock, und natürlich völlige Schwindelfreiheit.

Der politischen Korrektheit halber möchte ich ergänzen, dass auch männliche Hänflinge und feingliedrige Jungchen die leicht zum Kotzen neigen nichts in den Wanten verloren haben.
Absolute Zustimmung; deshalb hatte ich ja von "die meisten Frauen" oder "die meisten Männer" geschrieben.

In jeder Kategorie gibt es natürlich absolute Pflaumen (bei den Männern) und genauso bei den Frauen richtige Mannweiber.

Ich meinte natürlich jeweils die große Mehrheit. Es ist aber schwierig, nur aufgrund irgendwelcher Tests herauszufinden, ob sich in einer Extremsituation ein sogenannter Mann nicht als Weichei verhält, oder eine Fau nicht plötzlich ungeahnte Kaltblütigkeit aufbringt.

Schwieriges Thema. Man kann aber schon einen Großteil der unsicheren Fälle von vorneherein ausschließen, wenn man sich an einigen grundsätzlichen Lebensweisheiten orientiert... :]

Strandwanderer
19.11.2010, 08:53
Die jetzt auf der "Gorch Fock" Verunglückte war Obermaat und den Berichten nach schon mehrfach auf dem Segelschulschiff gefahren, gehörte möglicherweise zum Stammpersonal. Unerfahrenheit kann also nicht die Unglücksursache gewesen sein.

-jmw-
19.11.2010, 09:17
Rücksicht auf die seelische Verfassung einiger Soldaten
Ohne Worte.

Bergischer Löwe
19.11.2010, 10:08
Schwieriges Thema.

Meiner eigenen Erfahrung als 27er (Vwdgr. Signaldienst, FM Operator) an Bord diverser Einheiten der Bundesmarine zum Ende des Kalten Krieges ( U-Jagd-Korvette "Najade"; Flottendienstboot "Oste") nach hat es bei uns keine wirklich ernstzunehmenden Unfälle während meiner Dienstzeit gegeben.

Trotzdem ist der Dienst an Bord auf seegehenden Einheiten immer mit Risiken, auch denen des unfallbedingten Ablebens, verbunden. Deswegen wurde zumindest zu meiner Zeit eine ausgiebige Bordtauglichkeitsprüfung abgehalten. Dazu kam eine 2-wöchige Schiffssicherungsausbildung in Neustadt/Holstein (Brandbekämpfung im Übungshulk der ehemaligen Fregatte "Köln" unter Echtbedingungen, Leckabwehr im Übungshulk und im "Schwimmbdad" unter Echtbedingungen, Selbst- und Kameradenhilfe, allgemeine Sicherheit an Bord wie Evakuierung und Verhalten in Rettungsmitteln (Rettungsinsel im Wellenbad unter dem Motto "Hallo liebes Frühstück - schön Dich wiederzusehen") , Enterabwehr im Rahmen der "OP Awkward").

Insgesamt hat man sich bei uns also durchaus Mühe gegeben, das Sicherheitsniveau an Bord hoch zu halten.

Über die Gorch Fock kann ich allerdings keine konkreten Aussagen treffen, da ich dort nur einmal im Rahmen eines Bordbesuches bei einem Arsenalaufenthalt in Kiel unserer Korvette an Bord war. Aus Zweithand-Infos wurde uns aber gesagt, daß die Stimmung an Bord - vor allem zwischen seemännischer Stammbesatzung und den jeweiligen Kadetten - nicht unbedingt immer gut war. Ich erinnere mich gut, als ich nach meinem fachlichen Lehrgang an der MfmS in Flensbug die Liste der Bordkommandos bekam, ich mit großer Beruhigung festgestellt habe, daß ich auf einer U-Jagd-Korvette lande und nicht auf einer Landsignalstelle (Helgoland), einem Landungsboot und...auch nicht auf der Gorch F*ck.

jak_22
19.11.2010, 10:15
(...)
Der politischen Korrektheit halber möchte ich ergänzen, dass auch männliche Hänflinge und feingliedrige Jungchen die leicht zum Kotzen neigen nichts in den Wanten verloren haben.

Die Ablösequoten der Kadetten war auch schon in den späten 80ern
ein Diskussionspunkt. Damals gab es aber Kommandanten, die den Arsch
hatten, zu sagen: "Wenn ers nicht kann, dann kann ers halt nicht. Die
See wird sich wegen dem Jungen nicht ändern." (sinngemäß)

Aber vielleicht liegts ja auch am Namen. Gorch Fock soll ja ein ganz
furchtbarer Mensch gewesen sein - Nationalist und so. Und die Nazis
haben ihn auch benutzt ... also so kann ein Schiff der gutmenschlichen
"deutschen" Marine ja schon mal gar nicht heißen. X(

Bergischer Löwe
19.11.2010, 10:28
Die Ablösequoten der Kadetten war auch schon in den späten 80ern
ein Diskussionspunkt. Damals gab es aber Kommandanten, die den Arsch
hatten, zu sagen: "Wenn ers nicht kann, dann kann ers halt nicht. Die
See wird sich wegen dem Jungen nicht ändern." (sinngemäß)

Aber vielleicht liegts ja auch am Namen. Gorch Fock soll ja ein ganz
furchtbarer Mensch gewesen sein - Nationalist und so. Und die Nazis
haben ihn auch benutzt ... also so kann ein Schiff der gutmenschlichen
"deutschen" Marine ja schon mal gar nicht heißen. X(

v. Schnurrbein?

jak_22
19.11.2010, 10:34
v. Schnurrbein?

Nein, der hieß anders*. Ich habe damals als Jung-Offizier meinen
Brigadekommandeur zu einer Veranstaltung begleiten dürfen, bei der
es um Nachwuchsförderung in den verschiedenen TSK ging. War
in Hamburg an der FüAk.

Ich erinnere den Namen beim besten Willen nicht mehr, sorry.

*) War auch nicht Kommandant der Gorch Fock, sondern verantwortlich
für die Ausbildung der Marineoffiziere allgemein. "Kommandant" ist vermutlich
der falsche Ausdruck für die Funktion.

Skaramanga
19.11.2010, 10:41
...

In jeder Kategorie gibt es natürlich absolute Pflaumen (bei den Männern) und genauso bei den Frauen richtige Mannweiber.

Ich meinte natürlich jeweils die große Mehrheit. Es ist aber schwierig, nur aufgrund irgendwelcher Tests herauszufinden, ob sich in einer Extremsituation ein sogenannter Mann nicht als Weichei verhält, oder eine Fau nicht plötzlich ungeahnte Kaltblütigkeit aufbringt.
...


Gutes Beispiel ist die englische Einhand-Rekordweltumseglerin Ellen MacArthur, die eindeutig in die Kathegorie "Mannweib" fällt.

Wenn die Dir eine scheuert weisste was es geschlagen hat. :cool:

http://www.britsattheirbest.com/images/ss_macarthur_trimaran.jpg http://www.womenoftheyear.co.uk/picts/ellen-macarthur.jpg

http://images.mirror.co.uk/upl/m4/oct2009/9/8/ellen-mcarthur-pic-getty-708602940.jpg

Bergischer Löwe
19.11.2010, 10:42
Nein, der hieß anders*. Ich habe damals als Jung-Offizier meinen
Brigadekommandeur zu einer Veranstaltung begleiten dürfen, bei der
es um Nachwuchsförderung in den verschiedenen TSK ging. War
in Hamburg an der FüAk.

Ich erinnere den Namen beim besten Willen nicht mehr, sorry.

*) War auch nicht Kommandant der Gorch Fock, sondern verantwortlich
für die Ausbildung der Marineoffiziere allgemein. "Kommandant" ist vermutlich
der falsche Ausdruck für die Funktion.

Könntest nicht so falsch liegen. Horst Helmut Wind war SOWOHL Kdt. der GoFo als AUCH (später) an der FüAk.

Wie dem auch sei - Recht hatte er. Die See ändert sich für mich als Seemann nicht. Und sie ist (und wird es auch immer sein) gefährlich. Und oben in der Takelage eh (als 27er kann ich von "Höhe" und Arbeit im Mast auch ein Liedchen singen.

Und über Frauen an Bord hab ich auch meine eigene Meinung......die stammt allerdings noch aus meiner eigenen Dienstzeit in den 1980ern. Hätte ich unseren Alten auf der Oste nach Mädels an Bord gefragt hätte der gesagt: "Näähh, datt gift bei mir nich". Hätte sich angewiedert umgedreht und seinen Zigarillo gequalmt.

Alfred Tetzlaff
19.11.2010, 10:46
Offiziersanwärterinnen bei der Marine sind überwiegend für den Innen- und Sanitätsdienst vorgesehen. Es gibt keinen triftigen Grund, daß die Damen auf einem Segelschiff ausgebildet werden müssen. Der Dienst an Bord eines Windjammers ist wirklich nur etwas für Männer, die Hände wie Klodeckel haben.

Gruß
Alfred

Bergischer Löwe
19.11.2010, 10:50
Offiziersanwärterinnen bei der Marine sind überwiegend für den Innen- und Sanitätsdienst vorgesehen. Es gibt keinen triftigen Grund, daß die Damen auf einem Segelschiff ausgebildet werden müssen. Der Dienst an Bord eines Windjammers ist wirklich nur etwas für Männer, die Hände wie Klodeckel haben.

Gruß
Alfred

Das war einmal. Den Signal Maat des Einsatzgruppenversorgers "Berlin" kenn ich zufällig persönlich. Und die ist weiblich. Sogar auf den U-Booten sind heutzutage Frauen.

Sauerländer
19.11.2010, 10:57
Die Ablösequoten der Kadetten war auch schon in den späten 80ern
ein Diskussionspunkt. Damals gab es aber Kommandanten, die den Arsch
hatten, zu sagen: "Wenn ers nicht kann, dann kann ers halt nicht. Die
See wird sich wegen dem Jungen nicht ändern." (sinngemäß)
So einfach kann das manchmal sein. :]

Alfred Tetzlaff
19.11.2010, 10:57
Das war einmal. Den Signal Maat des Einsatzgruppenversorgers "Berlin" kenn ich zufällig persönlich. Und die ist weiblich. Sogar auf den U-Booten sind heutzutage Frauen.

Was, Signaldienst gibt es immer noch? Ich dachte, der wäre durch modernste Elektronik ersetzt worden.;)

jak_22
19.11.2010, 13:06
Was, Signaldienst gibt es immer noch? Ich dachte, der wäre durch modernste Elektronik ersetzt worden.;)

Echte Fernmelderei braucht keinen Strom. ;)

http://sprechblase.files.wordpress.com/2007/10/signalmaat.jpg?w=700

FranzKonz
19.11.2010, 13:21
Um noch mal auf die Gefährlichkeit anderer Waffengattungen zurückzukommen: Es gab 116 Tote durch Starfighter, und ein Panzer M113, der in verschienden Ausführungen in Betrieb war, muß wohl durch konstruktive Mängel auch eine ganze Menge Menschen auf dem Gewissen haben.

Dagegen sind die 6 Toten der Gorch Fock doch eher eine Randerscheinung. Vermutlich wird der Zinnober nur veranstaltet, weil es sich um Mädels handelt.

klartext
19.11.2010, 13:49
Einen Segler als Schulschiff zu verwenden, ist pure Idiotie.
Hat man bei der Schiessausbildung schon auf Armbrust umgestellt ?

Bergischer Löwe
19.11.2010, 13:52
Was, Signaldienst gibt es immer noch? Ich dachte, der wäre durch modernste Elektronik ersetzt worden.;)

Warum? Funkstille ist noch immer abhörsicher. Ein kurzer Blinkspruch oder ein bisserl "Wäsche aufgehängt" ist dann die Alternative. Ich konnte bis zu 12 wpm (Wörter pro Minute) geben und 10-11 wpm lesen. Ist beim optischen Signalverfahren auch das Maximum. Bei schnellerem Geben kann das Auge nicht mehr zwischen Lang und Kurz unterscheiden. Dann kam von der Gegenseite "Mississippi" (NATO für "Nix verstehen")

Winkern ist allerdings seit Mitte der 1960er Jahre nicht mehr im Gebrauch. Ich habs noch gelernt. Nach Feierabend mit Ausbildern, die diese alte Tradition nicht sterben lassen wollten.

Ob´s heute noch Leute gibt, die das aktiv können, wage ich aber zu bezweifeln.

Bergischer Löwe
19.11.2010, 13:56
Einen Segler als Schulschiff zu verwenden, ist pure Idiotie.
Hat man bei der Schiessausbildung schon auf Armbrust umgestellt ?

Die Gorch Fock ist ein Schulschiff zum Erlernen der Seemannschaft und steht in der uralten Tradition der "Gorch Fock I", "Albert-Leo Schlageter" (heute "Sagres") und "Horst Wessel" (heute "Eagle"). ARI Ausbildung findet traditionell woanders statt. Bis Ende der 1980er auf dem Schulkreuzer "Deutschland", der zwar als "A" klassifiziert war aber tatsächlich ein klassischer Geschützkreuzer ohne FK Bewaffnung war. Heute findet die Ausbildung an Land und auf den Einheiten statt.

Aber Ari hat seit Mitte der 1960er Jahre eh keine Bedeutung mehr. Heute gibts nur noch Flugkörper.

jak_22
19.11.2010, 14:05
Einen Segler als Schulschiff zu verwenden, ist pure Idiotie.
Hat man bei der Schiessausbildung schon auf Armbrust umgestellt ?

Militärische Ausbildung - insbesondere für Offiziere - muss mehr sein, als
das bloße Erlernen des "Handwerks". Das muss natürlich auch sitzen, aber:
Die Kadetten (Fahnenjunker, Fähnriche) müssen - nicht nur einmal - an
die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, und darüber hinaus gefordert werden.
Nur dann sind sie in der Lage, ihren Untergebenen später Ähnliches
abzuverlangen, und dabei glaubwürdig zu bleiben. Nur wer gelernt hat,
zu dienen, hat das moralische Rüstzeug, zu befehlen.

So sollte es zumindest sein.

Was für die Marine die Gorch Fock, war für den Heeresoffizier der Einzel-
kämpferlehrgang. Zumindest ähnliche Kategorie. Wie es heute aussieht,
weiß ich nicht. Müssen Heeresoffiziere den EK noch machen?

klartext
19.11.2010, 14:11
Militärische Ausbildung - insbesondere für Offiziere - muss mehr sein, als
das bloße Erlernen des "Handwerks". Das muss natürlich auch sitzen, aber:
Die Kadetten (Fahnenjunker, Fähnriche) müssen - nicht nur einmal - an
die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, und darüber hinaus gefordert werden.
Nur dann sind sie in der Lage, ihren Untergebenen später Ähnliches
abzuverlangen, und dabei glaubwürdig zu bleiben. Nur wer gelernt hat,
zu dienen, hat das moralische Rüstzeug, zu befehlen.

So sollte es zumindest sein.

Was für die Marine die Gorch Fock, war für den Heeresoffizier der Einzel-
kämpferlehrgang. Zumindest ähnliche Kategorie. Wie es heute aussieht,
weiß ich nicht. Müssen Heeresoffiziere den EK noch machen?

Ich halte davon nichts. Es wäre so, als wenn man Grenadiere auf dem Pferd ausbilden würde. Waffensysteme sind heute hochkomplizierte Anlagen mit einem völlig anderen Ausbildungsprofil.

jak_22
19.11.2010, 14:14
Ich halte davon nichts. Es wäre so, als wenn man Grenadiere auf dem Pferd ausbilden würde. Waffensysteme sind heute hochkomplizierte Anlagen mit einem völlig anderen Ausbildungsprofil.

Nochmal langsam getippt: Es hat mit dem Handwerk an sich nichts zu tun.

Auch Fernmeldeoffiziere mussten früher den Einzelkämpfer-Lehrgang machen,
obwohl sie im Einsatz wohl nie in die Verlegenheit geraten würden, eine
Infanteriegruppe für einen Handstreich führen zu müssen.

Es geht um Charakterbildung, Härte, moralische Werte; nicht um das Handwerk.

Für das Handwerk gibt es die ganzen anderen Lehrgänge.

Jetzt verstanden?

Strandwanderer
19.11.2010, 14:16
http://www.esys.org/gofo/10-mark.jpg

Wer erinnert sich noch?

Das Bild der Gorch Fock auf dem 10-DM-Schein.

Strandwanderer
19.11.2010, 14:24
Es gibt auch noch die ursprüngliche "Gorch Fock", ein ehemaliges Schulschiff der Marine der Deutschen Wehrmacht, jetzt wieder in deutschem Besitz.

siehe: http://www.gorchfock1.de/front_content.php?idcatart=41&view=upload%2Fgalerie%2F1933-1945%2F%28101%29.jpg

http://www.gorchfock1.de/front_content.php?idart=7

klartext
19.11.2010, 14:31
Nochmal langsam getippt: Es hat mit dem Handwerk an sich nichts zu tun.

Auch Fernmeldeoffiziere mussten früher den Einzelkämpfer-Lehrgang machen,
obwohl sie im Einsatz wohl nie in die Verlegenheit geraten würden, eine
Infanteriegruppe für einen Handstreich führen zu müssen.

Es geht um Charakterbildung, Härte, moralische Werte; nicht um das Handwerk.

Für das Handwerk gibt es die ganzen anderen Lehrgänge.

Jetzt verstanden?

Um diese Werte zu profilieren, ist keine mittelalterliche Technik erforderlich. Das geht auch anders.

jak_22
19.11.2010, 14:36
Um diese Werte zu profilieren, ist keine mittelalterliche Technik erforderlich. Das geht auch anders.

Das ist kein Argument, es nicht doch so zu machen, oder?

Wie würdest Du denn Kadetten diese Werte beibringen, sie mit ihrem
Element, der See konfrontieren, und den Kräften, die dort wirken?

Gibt es da etwas Besseres als einen Großsegler?

Mir fällt nichts ein.

klartext
19.11.2010, 14:47
Das ist kein Argument, es nicht doch so zu machen, oder?

Wie würdest Du denn Kadetten diese Werte beibringen, sie mit ihrem
Element, der See konfrontieren, und den Kräften, die dort wirken?

Gibt es da etwas Besseres als einen Großsegler?

Mir fällt nichts ein.

Auf den heutigen Kriegsschiffen kämpft niemand mehr mit der See, schon die Wortwahl ist unpassend.

jak_22
19.11.2010, 14:51
Auf den heutigen Kriegsschiffen kämpft niemand mehr mit der See, schon die Wortwahl ist unpassend.

Du bist wohl noch nie zur See gefahren, oder?

Selbstverständlich ist die See immer noch eine Herausforderung, auch für
moderne, große Kriegsschiffe. Für kleine Minensuchboote, Schnellboote,
U-Boote sowieso.

Deine Vorstellungen von der Seefahrt sind ja abenteurlich unrealistisch.

Nochmal:

Wie würdest Du denn Kadetten diese Werte beibringen, sie mit ihrem
Element, der See konfrontieren, und den Kräften, die dort wirken?

Gibt es da etwas Besseres als einen Großsegler?

Alfred Tetzlaff
20.11.2010, 12:00
Um diese Werte zu profilieren, ist keine mittelalterliche Technik erforderlich. Das geht auch anders.

geschätzter @klartext,
die Segelei erlebt wieder eine Renaissance. Angesichts der stetig steigenden Treibstoffpreise haben einige Reeder den Wind als alternative Antriebslösung wieder entdeckt.
Ich halte die Ausbildung auf Segelschiffen nach wie vor für sinnvoll. Der Umgang mit Tauwerk, die Kenntnisse in Spleißen und Knoten sind auch bei der modernen Seefahrt immer noch gefragt.

Gruß
Alfred

Bellerophon
21.11.2010, 03:24
Die Umsonstfremdenlegion sollte.... ich weiß nicht, - so ein Ziwschending aus McDonalds, Asta, Grünerpunkt, THW, Umweltengel und Jugendzentrum werden.... und Bundesjugendspiele!

Hat einer der Offiziersanwärter ein Protestschreiben verfasst?

Damit es nicht ehrenrührig wird.

Oder sehen sie vor, den Krieg abzusagen wenn ein (sic!) Kamerad_In stirbt?

Bellerophon
21.11.2010, 03:38
PS: Ich find das Schiff übrigens nicht besonders hübsch.

Sie sollten es in S.M. Churhill umbenennen und Serien fürs ÖR-TV drauf drehen, mit Carmen Nebel als Kommandant_In und Harald Schmidt als Kalfatermaat.

Wagenknecht macht die Borddomina und Friedmann verwaltet die Amüsierdamen.

Raczek
21.11.2010, 11:59
Die Guttenbergsche Patrouillienarmee und NATO/US-Verfügungsmasse Bundeswehr bedarf soetwas freilich nicht mehr. Ein willkommener Anlass ein weiteres Stück Tradition in den Mülleimer zu kippen.

:)

Marwitz
21.11.2010, 12:30
Die Offiziersuasbildung in Deutschland ist nur noc lächerlich.
Wer diesen Beruf ergreift sollte sich schon vorher mit dem Gedanken befassen, dass er sterben könnte. Aber heutzutage werden für diesen Beru eh lieber Leute genommen die sich gut verkaufen können und ein billiges Studium abgreifen wollen.
Wirkliche Offiziere haben in dem System keine chance......

borisbaran
21.11.2010, 14:43
Es gibt seit Jahren frauen in x Armeen der Welt, sich deswegen audzuregen ist von vorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvgestern .

jak_22
21.11.2010, 14:48
Es gibt seit Jahren frauen in x Armeen der Welt, sich deswegen audzuregen ist von vorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvorvgestern .

Und - wird in den "x Armeen der Welt" ein derartiges Ausbildungsvorhaben, ein Manöver, eine
Großübiung abgebrochen, weil eine Kadettin tödlich verunglückt?

borisbaran
21.11.2010, 14:52
Und - wird in den "x Armeen der Welt" ein derartiges Ausbildungsvorhaben, ein Manöver, eine
Großübiung abgebrochen, weil eine Kadettin tödlich verunglückt?
Dafür kann man der hirnverbrannten pol. Führung "Danke" sagen (Wenn ich hier sage "Danke sagen", dann meine ich "Mit dem Stahlkappenstiefel blau- und weich treten").

Raczek
21.11.2010, 15:01
Der Israeli und Militärhistoriker Martin van Creveld hat bezüglich Frauen inStreitkräften, bereits ein passendes Statement abgegeben.

Ging so in die Richtung Niedergang und so ist es ja tatsächlich auch. :D

iglaubnix+2fel
21.11.2010, 15:04
Auf den heutigen Kriegsschiffen kämpft niemand mehr mit der See, schon die Wortwahl ist unpassend.

Ahnungslose Landratte!:depp:

Siegfriedphirit
21.11.2010, 18:09
...Weiber gehören nicht ins Militärhandwerk ...

klartext
21.11.2010, 18:14
Ahnungslose Landratte!:depp:

Ich besitze ein Seefahrtsbuch, du Ahnungsloser, und habe die Seefahrtsschule in Hamburg-Finkenwerder besucht. Es war jugendlicher Übermut, der mich dann 6 Monate zur See fahren liess, als Unterbrechung des Gymnasiums mit 16.
Danach hatte ich die Schnauze voll, der Job war totlangweilig, dann doch besser Schule.

Berwick
23.01.2011, 09:40
Deutschland und seine Segelschulschiffe ....



Die "Gorch Fock" wird vorerst stillgelegt, der Kommandant muss auf Befehl von Minister Guttenberg gehen. Die Ausbildung auf dem Schiff gilt als hart. Aber ist sie menschenunwürdig? Ehemalige Kadetten melden sich zu Wort und berichten über "unzumutbare Zustände". Andere finden das Jammern "lächerlich".


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740870,00.html

Frage: Brauchen wir überhaupt Segelschulschiffe?

Berwick
23.01.2011, 10:21
Könnt ihr euch noch an den "Fall Pamir" erinnern?




Die Pamir sank 1957 in einem Hurrikan, wobei 80 der 86 Besatzungsmitglieder, darunter viele jugendliche Kadetten, ums Leben kamen. Der Untergang und die nachfolgende Rettungsaktion fanden große Beachtung in den internationalen Medien. Die Unglücksursache ist bis heute umstritten: Das Seeamt Lübeck entschied auf eine falsche Stauung der Gersteladung, die verspätete Reduzierung der Segelfläche im Sturm und einkommendes Wasser durch unverschlossene Schiffsöffnungen. Der Anwalt der Reederei hingegen argumentierte in der Seeamtsverhandlung und einem 1991 erschienenen Buch für ein Leckschlagen des Schiffes im Sturm.

Der Verlust der Pamir führte zum Ende der frachtfahrenden Schulschiffe, als nur wenige Wochen später die Passat außer Dienst gestellt wurde. Außerdem leitete er international eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen für Großsegler und Schulschiffe ein.



http://de.wikipedia.org/wiki/Pamir_(Schiff)

laurin
12.06.2011, 23:10
Ich zitiere noch einmal Gero aus seinem Eingangsbeitrag:


Alles klar? Jetzt wird (nach dem Abschaffen von Traditionsnamen von Kasernen und Geschwader der LW) auch die letzte halbwegs eindrucksvolle Symbolik deutscher Militärtradition ins Visier genommen. Die Gorch Fock wird verschrottet. Jede Wette! Maximal noch drei Jahre!!!!

Nee, mal im Ernst. Alles, wirklich alles was einmal Respekt eingefordert hat ist syystematisch demontiert worden. Und wird schlußendlich abgeschafft. Jetzt ist eben ein weiters Symbol dran. Danke, ihr Volksverderber!

Ich fürchte, Gero hat recht. Die Gorch Fock ist Anfang Mai zurückgekehrt und liegt nun in ihrem Heimathafen Kiel. Die Windjammerparade bei der Kieler Woche wird sie nicht anführen; das ist so entschieden worden, obwohl die Ermittlungen im Fall der verunfallten Kadettin ergeben haben, daß niemandem ein Vorwurf zu machen ist. Es war ein tragischer Unglücksfall.

http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1919744/Tragisches-Unglueck-Akte-Gorch-Fock-geschlossen.html

Trotzdem wird die Gorch Fock die Windjammerparade nicht anführen.

Die Gorch Fock kostet ein paar Millionen im Jahr. Das kann man einsparen.

Die Miris in Bremen kosten die Allgemeinheit auch ein paar Millionen im Jahr. Und das ist nur ein Clan, weitere gibt es in Hamburg und etliche weitere Sippen in Berlin, die uns etliche Millionen kosten.

Aber da wird lieber mit einer schönen deutschen Tradition Schluß gemacht.

Ich glaube, wenn ich das schreibe, was ich in meiner Wut denke, werde ich morgen früh abgeholt.

Das hätte ich vor 25 Jahren in Deutschland nie gedacht, daß es hier mal so weit kommt.

Vorgestern hat mich meine Tochter in einem Café gebeten, nicht so laut zu sprechen. Ja, da war ich sprachlos.

Laurin

laurin
22.06.2011, 22:20
Manchmal seid ihr schon ein dröges Volk hier. Ich kämpfe wie eine Bekloppte um den Erhalt einer schönen deutschen Tradition, überschütte in meiner mehr als knapp bemessenen Freizeit alle möglichen und unmöglichen Politiker mit meinen E-Mails und hier ist nicht mal ein einziges Echo... losheul :heulsuse:

Der Bürgermeister von Kiel Torsten Albig (dem habe ich auch gerade geschrieben und meine Anerkennung für seine warmherzigen Worte zum Ausdruck gebracht) sagte heute "in unseren Herzen segelt sie vorneweg". Das hat mich sehr gerührt, in meinem tut sie das auch. (Ich schrieb ja bereits, daß die Gorch Fock - obwohl sie in ihrem Heimathafen Kiel vor Anker liegt und alle Vorwürfe des Drecksblattes Blöd und des Unteroffiziers und Plagiators aus dem Weg geräumt worden sind - nicht die große Windjammerparade der Kieler Woche am 26. Juni anführen wird)

Der Kapitän Norbert Schatz wird seine Karriere dank Blöd und Plagiator wohl auch in den Wind schreiben können. Als Kommandant der Gorch Fock wird er wohl nicht mehr eingesetzt werden.

Dieser Mann ist ein weiterer auf der ellenlangen Liste der Blöd-Zeitung, dessen Existenz bzw. Karriere ruiniert wurden. Ich denke da auch an Sebnitz.

Schade, daß man solche Schmierenjournalisten nicht mal zur Rechenschaft ziehen kann. Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Heinrich Böll, aber seine Katharina Blum kann ich voll und ganz verstehen.germane

Laurin

Geronimo
22.06.2011, 22:25
Manchmal seid ihr schon ein dröges Volk hier. Ich kämpfe wie eine Bekloppte um den Erhalt einer schönen deutschen Tradition, überschütte in meiner mehr als knapp bemessenen Freizeit alle möglichen und unmöglichen Politiker mit meinen E-Mails und hier ist nicht mal ein einziges Echo... losheul :heulsuse:

Der Bürgermeister von Kiel Torsten Albig (dem habe ich auch gerade geschrieben und meine Anerkennung für seine warmherzigen Worte zum Ausdruck gebracht) sagte heute "in unseren Herzen segelt sie vorneweg". Das hat mich sehr gerührt, in meinem tut sie das auch. (Ich schrieb ja bereits, daß die Gorch Fock - obwohl sie in ihrem Heimathafen Kiel vor Anker liegt und alle Vorwürfe des Drecksblattes Blöd und des Unteroffiziers und Plagiators aus dem Weg geräumt worden sind - nicht die große Windjammerparade der Kieler Woche am 26. Juni anführen wird)

Der Kapitän Norbert Schatz wird seine Karriere dank Blöd und Plagiator wohl auch in den Wind schreiben können. Als Kommandant der Gorch Fock wird er wohl nicht mehr eingesetzt werden.

Dieser Mann ist ein weiterer auf der ellenlangen Liste der Blöd-Zeitung, dessen Existenz bzw. Karriere ruiniert wurden. Ich denke da auch an Sebnitz.

Schade, daß man solche Schmierenjournalisten nicht mal zur Rechenschaft ziehen kann. Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Heinrich Böll, aber seine Katharina Blum kann ich voll und ganz verstehen.germane

Laurin

Hast absolut Recht! Und ja, die "Katharina Blum" habe auch ich mehr als einmal in Themen hier eingebracht. Finde ich klasse das du da den BM von Kiel angeschrieben hast. Heutzutage weiß man ja nie, wie du selbst andeutest. Das verstummen im Gespräch, absenken der Stimme in der Öffentlichkeit...hätte mir das jemand vor 20 Jahren vorhergesagt...in die Klappse wär der gekommen. DDR 2.0 lebt. Sie ist schon längst da.

laurin
22.06.2011, 22:52
Hast absolut Recht! Und ja, die "Katharina Blum" habe auch ich mehr als einmal in Themen hier eingebracht. Finde ich klasse das du da den BM von Kiel angeschrieben hast. Heutzutage weiß man ja nie, wie du selbst andeutest. Das verstummen im Gespräch, absenken der Stimme in der Öffentlichkeit...hätte mir das jemand vor 20 Jahren vorhergesagt...in die Klappse wär der gekommen. DDR 2.0 lebt. Sie ist schon längst da.

Ja, Gero, danke für deine Antwort. Was meinste wohl, wen ich alles anschreibe, wenn ich zuhause am eigenen PC bin. Da kenne ich aber keine Verwandten. Noch haben wir eine gewisse schon ziemlich eingeschränkte aber immerhin Meinungsfreiheit. Noch ... geht man nicht unbedingt in den Knast (aber da möchte ich auch ganz gewiß nicht rein).

Katharina Blum hat ja den verantwortlichen Redakteur um die Ecke gebracht.

Das wird in Zukunft nicht mehr nötig sein, denn die Schmierenjournaille bringt sich allmählich selbst um Existenz und Arbeitsplatz.

Ich muß ins Bett, gute Nacht Gero.:O:nacht:

Laurin

Geronimo
22.06.2011, 22:55
Ja, Gero, danke für deine Antwort. Was meinste wohl, wen ich alles anschreibe, wenn ich zuhause am eigenen PC bin. Da kenne ich aber keine Verwandten. Noch haben wir eine gewisse schon ziemlich eingeschränkte aber immerhin Meinungsfreiheit. Noch ... geht man nicht unbedingt in den Knast (aber da möchte ich auch ganz gewiß nicht rein).

Katharina Blum hat ja den verantwortlichen Redakteur um die Ecke gebracht.

Das wird in Zukunft nicht mehr nötig sein, denn die Schmierenjournaille bringt sich allmählich selbst um Existenz und Arbeitsplatz.

Ich muß ins Bett, gute Nacht Gero.:O:nacht:

Laurin

Dazu wäre ich bei dem einen oder anderen Schmierfinken inzwischen auch bereit. Schlimm so etwas zu schreiben, aber es ist so.

Gute N8:wink:

Caput Mundi
22.06.2011, 22:59
Das ist wirklich eine Schande fuer Deutschland ein derartiges Kunstwerk aufzugeben. Nach der Amerigo Vespucci fuer mich das schoenste Schulschiff mit Segeln.

Geronimo
22.06.2011, 23:05
Das ist wirklich eine Schande fuer Deutschland ein derartiges Kunstwerk aufzugeben. Nach der Amerigo Vespucci fuer mich das schoenste Schulschiff mit Segeln.

Hast du mal die "Passat" gesehen? Das größte noch existierende Segelschiff der Welt. Von der Flying-P-Line. Liegt im Hafen von Travemünde. Die P-Liner sind mit vollen Segeln bei jedem Wetter um Kap Hoorn gesegelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passat_%28Schiff%29

Ich hab sie mal besichtigt. Laderäume wie Kirchenhallen...hat der "Alte" auf U-96 gesagt. Stimmt!

Caput Mundi
22.06.2011, 23:12
Hast du mal die "Passat" gesehen? Das größte noch existierende Segelschiff der Welt. Von der Flying-P-Line. Liegt im Hafen von Travemünde. Die P-Liner sind mit vollen Segeln bei jedem Wetter um Kap Hoorn gesegelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passat_%28Schiff%29

Ich hab sie mal besichtigt. Laderäume wie Kirchenhallen...hat der "Alte" auf U-96 gesagt. Stimmt!

Sssi, auch ein Augenschmauss. Kannte sie bis dato nicht, bin aber auch diesbezueglich kein wirklicher Experte, doch wenn in den Haefen derartigen Veranstaltungen stattfinden, versuche ich immer 'Augenzeuge' zu sein. Klappt zwar nicht immer, aber sowohl unseren Kronjuwelen (die 'Amerigo Vespucci'), als auch die 'Gorch Fock' u.A. habe ich persoenlich die Ehre gehabt zu besichtigen.
Und ja, ich war hin und hergerissen von der Schoenheit, der Harmonie, der Materalien und der alten Technik/ Mechanik der pre High-tech und digitalen Aera.

Geronimo
22.06.2011, 23:14
Sssi, auch ein Augenschmauss. Kannte sie bis dato nicht, bin aber auch diesbezueglich kein wirklicher Experte, doch wenn in den Haefen derartigen Veranstaltungen stattfinden, versuche ich immer 'Augenzeuge' zu sein. Klappt zwar nicht immer, aber sowohl unseren Krojuwelen, als auch die 'Gorch Fock' u.A. habe ich persoenlich die Ehre gehabt zu besichtigen.

Na, dann solltest du mal zur "Kieler Woche" kommen. Das größte Seglerfest der Welt. Da sind alle Großsegler anwesend und wirklich ca. 3 Mio. Menschen besuchen das. RIESIG! Wir haben hier auch UserInnen die da wohnen und berichten. Meist im Schreikasten.:] Ist übrigens im Augenblick.

Hier:
http://www.kieler-woche.de/

Caput Mundi
22.06.2011, 23:46
Na, dann solltest du mal zur "Kieler Woche" kommen. Das größte Seglerfest der Welt. Da sind alle Großsegler anwesend und wirklich ca. 3 Mio. Menschen besuchen das. RIESIG! Wir haben hier auch UserInnen die da wohnen und berichten. Meist im Schreikasten.:] Ist übrigens im Augenblick.

Hier:
http://www.kieler-woche.de/

Kenn ich sehr gut, leider aber nur aus TV-Berichten und www. Wer weiss, eines Tages werde ich vielleicht tatsaechlich auch diesem Spektakel beiwohnen. Gerade dort ganz oben, wo ich noch nie war in Deutschland. Eines der Ecken die mich irgendwie schon immer gereizt haben, also insgesamt der ganze Norden an der Kueste, samt euren Nachbarlaendern.

Geronimo
23.06.2011, 00:19
Kenn ich sehr gut, leider aber nur aus TV-Berichten und www. Wer weiss, eines Tages werde ich vielleicht tatsaechlich auch diesem Spektakel beiwohnen. Gerade dort ganz oben, wo ich noch nie war in Deutschland. Eines der Ecken die mich irgendwie schon immer gereizt haben, also insgesamt der ganze Norden an der Kueste, samt euren Nachbarlaendern.

Da kann man auch schön Island-Hopping mit kleinen Flugzeugen machen. Wir nennen es scherzhaft "Dänische Südsee". Dutzende Inseln mit kleinen wunderschönen Flugplätzen. Und auf allen wirst du erst mal mit einem großen Glas dänischem Bier begrüßt.:] Und natürlich die gesamte deutsche Nord- und Ostseeküste mit all ihren Inseln. Ein Traum. Da möchte ich meinen Lebensabend verbringen. Einfach schön!

laurin
23.06.2011, 23:07
Das ist wirklich eine Schande fuer Deutschland ein derartiges Kunstwerk aufzugeben. Nach der Amerigo Vespucci fuer mich das schoenste Schulschiff mit Segeln.

Die Amerigo Vespucci ist auch ein sehr sehr schönes Schiff. Ganz anders als die Gorch Fock, aber wunderschön. Wenn die Amerigo Vespucci irgendwo im Hafen liegt und es ist "Open Ship", drängen sich die Besucher nur so.

Sie sind alle - in meinen Augen - so wunderschön, die Großherzogin Elisabeth, die Sea Cloud, auch die Alexander von Humboldt, die die Windjammerparade am kommmenden Samstag der Kieler Woche anstelle der Gorch Fock anführen wird.

Aber keines erreicht den Stolz und die Schönheit der weißen Dame.

Laurin

laurin
23.06.2011, 23:44
Das ist wirklich eine Schande fuer Deutschland ein derartiges Kunstwerk aufzugeben. Nach der Amerigo Vespucci fuer mich das schoenste Schulschiff mit Segeln.

Beim Anblick der Amerigo Vespucci (und vielleicht auch der Alexander von Humboldt) kommen einem - jedenfalls mir - auch solche Träume auf, wie ihre Vorgänger mal die Freibeuter der Meere waren, Piraten... (natürlich ist nicht das heutige Drecksvolk von Erpressern namenssomalischen "Piraten"), träum, träum, träum, das waren noch Zeiten, da waren die Italiener, die Spanier, die Portugiesen, die Engländer, noch große Seefahrer-Nationen.

Ja, lang ist es her. Europa siecht in seinem Gutmenschentum dahin.

Laurin

kotzfisch
23.06.2011, 23:49
Die GF ist als Museumsschiff gut aufgehoben.

Gärtner
24.06.2011, 01:16
Die GF ist als Museumsschiff gut aufgehoben.

http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnd dann passiert das, was der "Cutty Sark" zugestoßen ist, ein englischer Teeklipper, der im Hafen von Greenwich lag und jedesmal fester Programmbestandteil war, wenn ich zu Besuch bei der englischen Verwandtschaft gewesen bin. Das gute Stück ist nämlich vor vier Jahren so gut wie vollständig ausgebrannt. Ein schmähliches Ende (jaja, ich weiß, die restaurieren das) für ein Hochseeschiff, das seine Existenz, wenn überhaupt, in den Stürmen des Meeres beenden sollte und nicht im Trockendock.

Ein Leben als Museumsschiff ist unwürdig.


http://www.egghof.com/weblog/cuttysark.jpg

Geronimo
24.06.2011, 01:20
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnd dann passiert das, was der "Cutty Sark" zugestoßen ist, ein englischer Teeklipper, der im Hafen von Greenwich lag und jedesmal fester Programmbestandteil war, wenn ich zu Besuch bei der englischen Verwandtschaft gewesen bin. Das gute Stück ist nämlich vor vier Jahren so gut wie vollständig ausgebrannt. Ein schmähliches Ende (jaja, ich weiß, die restaurieren das) für ein Hochseeschiff, das seine Existenz, wenn überhaupt, in den Stürmen des Meeres beenden sollte und nicht im Trockendock.

Ein Leben als Museumsschiff ist unwürdig.


http://www.egghof.com/weblog/cuttysark.jpg

Hast du mal die "Victory" in Portsmouth besichtigt? Gewaltig kann man da nur sagen!!

laurin
24.06.2011, 20:51
Die GF ist als Museumsschiff gut aufgehoben.

Da wärst du noch besser aufgehoben.

kotzfisch
24.06.2011, 20:57
Ich liebe Museen.

laurin
26.06.2011, 21:49
Die GF ist als Museumsschiff gut aufgehoben.

Schön für dich. Hast du eigentlich auch Freude im Leben der Gegenwart? Singvögel magst du nicht, schöne Windjammer möchtest du ins Museum verbannen.

Na ja, soll mir auch egal sein.

Laurin

Geronimo
26.06.2011, 21:52
Schön für dich. Hast du eigentlich auch Freude im Leben der Gegenwart? Singvögel magst du nicht, schöne Windjammer möchtest du ins Museum verbannen.

Na ja, soll mir auch egal sein.

Laurin

Das fragst du noch? Bei dem Nick?:(

kotzfisch
26.06.2011, 22:02
Na Geronimo ist auch kein Quell reiner Freude, oder?
Bruharharhar..............

Laurin: Ich denke, so ein Schiff ist in privaten Händen besser aufgehoben.
Ganz einfach.

Und: Ich war zweimal auf der Kilere Woche, vermutlich nicht, weil ich die Dinger Scheisse finde.

Und: Singvögel als terrine a la Calabrese sind super!

kotzfisch
26.06.2011, 22:03
Habe ich schon erzählt, was ich von Kötern halte?
Das möchtest Du nicht wissen.....

borisbaran
26.06.2011, 22:04
Das fragst du noch? Bei dem Nick?:(
Der indianische Romantiker :D

kotzfisch
26.06.2011, 22:04
Ja, süß gell?

borisbaran
26.06.2011, 22:07
Ja, süß gell?
Na, ungefähr sie "süß" wie der ultra-sauere Bonbon aus dem UK-Laden (http://www.toxicwastecandy.co.uk/), den ich gerade gegessen habe.... Mmmmm :)

kotzfisch
26.06.2011, 22:26
Du isst Besatzersachen?

borisbaran
26.06.2011, 22:30
Du isst Besatzersachen?
Mit Genuß, sie sind sehr lecker :D Kann ich dir nur empfehlen :) Hastu du ein Laden f großbritannische Spezialitäten in der Nähe?

kotzfisch
26.06.2011, 22:36
Ich denke nicht? München? Hilf!

borisbaran
26.06.2011, 22:41
Ich denke nicht? München? Hilf!
Google Maps ist mein Freund und auch deiner :): British Food Shop (http://maps.google.de/maps/place?cid=6775827694112823132&q=english+shop+loc:+m%C3%BCnchen&hl=de&ved=0CF0Q-gswAA&sa=X&ei=HacHTqCyEs-AsAavoKymBQ&sig2=64ck5PYxAYn97VJobsknpQ).

kotzfisch
27.06.2011, 07:47
mensch- vielen Dank.

borisbaran
27.06.2011, 08:29
mensch- vielen Dank.
nix zu danken :)