PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitnehmerfreundliche Behördenöffnungszeiten?



jack000
17.11.2010, 20:21
Behörden haben häufig Öffnungszeiten, die weder kundenfreundlich und erst recht nicht arbeitnehmerfreundlich sind. Beispiel: Finanzamt Stuttgart III.

Hausanschrift Finanzamt Stuttgart III
Rotebühlplatz 30, 70173 Stuttgart
Telefon (0711) 6673 - 0 Weitere Informationen
Öffnungszeiten
Service Center
(ZIA)
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 bis 15:30
Mittwoch: 08:00 bis 17:30
Freitag: 08:00 bis 12:00
http://www.fa-stuttgart3.de/servlet/PB/menu/1080885_l1/index.html

Mann kann dort auch nicht anrufen für eine Beratung. Wie soll ein "Mo-Fr. Arbeitnehmer" die Möglichkeiten haben eine Beratung zu kommen ? Muss man einen Tag Urlaub verschwenden?

Diese und viele andere Beispiele von arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten von Behörden sind typisch und höchst ärgerlich. Sollten Behörden grundsätzlich Samstags bis 18:00 Uhr geöffnet haben?

Paul Felz
17.11.2010, 20:23
Behörden haben häufig Öffnungszeiten, die weder kundenfreundlich und erst recht nicht arbeitnehmerfreundlich sind. Beispiel: Finanzamt Stuttgart III.

http://www.fa-stuttgart3.de/servlet/PB/menu/1080885_l1/index.html

Mann kann dort auch nicht anrufen für eine Beratung. Wie soll ein "Mo-Fr. Arbeitnehmer" die Möglichkeiten haben eine Beratung zu kommen ? Muss man einen Tag Urlaub verschwenden?

Diese und viele andere Beispiele von arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten von Behörden sind typisch und höchst ärgerlich. Sollten Behörden grundsätzlich Samstags bis 18:00 Uhr geöffnet haben?
Nein, jeden Abend bis 20:00 Uhr. Samstag gehört Vati mir :D

-jmw-
17.11.2010, 20:27
Öffnungszeiten 9:00 bis 21:00 MO bis FR fänd ich okay, plus ggf. einmal im Monat SA 10:00 bis 14:00, falls erheblicher Bedarf besteht.

meckerle
17.11.2010, 20:31
Bei uns in der Region haben kommunale Behörden an einem Tag in der Woche (das ist von Stadt zu Stadt an unterschiedlichen Tagen) bis 20.00 Uhr geöffnet.

Frag mich aber nicht, ob die dort Beschäftigten an den Tagen auch die ganze Zeit arbeiten.

Neulich sagte mir ein Bauleiter vom Amt: "heute ist wieder der Scheisslangemittwochabendbürgerbesuchstag". Schreiben sie dieses Wort aber zusammen. ;)

jack000
17.11.2010, 21:44
Öffnungszeiten 9:00 bis 21:00 MO bis FR fänd ich okay, plus ggf. einmal im Monat SA 10:00 bis 14:00, falls erheblicher Bedarf besteht.

Das wäre ein Kompromiss. Aber es müssten dadurch die Gesamtöffnungszeiten erheblich aufgebläht werden, was erhebliche Personalmehrkosten zur Folge hat. Daher sollten die Öffnungszeiten moderat erhöht und so gestaltet werden, dass alle Bevölkerungsgruppen faire Möglichkeiten haben Behördengänge zu machen.

Herbstgold
17.11.2010, 22:06
Wenn man schon nicht in der Lage ist, wie in dem meisten grossen Firmen üblich eine Gleitzeit einzuführen, bei der die Kernarbeitszeit von 9:00 bis 16:00 komplett besetzt sein muss und z. B. von 6:30 bis 9:00 und von 16:00 bis 19:00 Uhr zumindest mit einer einfachen Besetzung, dann könnte man zumindest an 2 oder 3 Tagen in der Woche eine Arbeitszeit bis 20:00 Uhr erwarten.
Dies kann entweder in einer Art wechselnden "Schichtdienst" geregelt oder (ggf. zusätzlich) mit Halbtags- bzw. 30/Std.-Kräften besetzt werden.

Jeder andere Dienstleister muss sich schliesslich auch nach seinen Kunden richten. Ein Bekannter von uns hat eine grosse Reinigungsfirma, da wird teilweise um 5 Uhr morgens oder nach 21 Uhr beim Kunden gereinigt, weil es sonst den Betriebsablauf stört.

Wieso Behörden, die ja im Grunde "Angestellte" der Bürger sind, sich da so einen Lenz machen, ist im Grunde nicht tolerabel.

Stadtknecht
18.11.2010, 08:20
Unser Bürgeramt hat jeden Donnerstag bis 18:00 Uhr und sogar Samstag vormittag geöffnet.

-jmw-
18.11.2010, 16:11
Man wird einfach ein paar Varianten durchrechnen müssen und sich dann nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip zu entscheiden.

Das wäre ein Kompromiss. Aber es müssten dadurch die Gesamtöffnungszeiten erheblich aufgebläht werden, was erhebliche Personalmehrkosten zur Folge hat. Daher sollten die Öffnungszeiten moderat erhöht und so gestaltet werden, dass alle Bevölkerungsgruppen faire Möglichkeiten haben Behördengänge zu machen.

Schwarzer Rabe
18.11.2010, 16:27
Ich wollte vorhin bei meinem zuständigen Finanzamt anrufen, es war 14.58 Uhr (Funkuhr). Der nette Anrufbeantworter teilte mir mit, dass heute nur bis 15.00 Uhr jemand da wäre! Heil dem Beamtentum...

heide
19.11.2010, 07:09
Behörden haben häufig Öffnungszeiten, die weder kundenfreundlich und erst recht nicht arbeitnehmerfreundlich sind. Beispiel: Finanzamt Stuttgart III.

http://www.fa-stuttgart3.de/servlet/PB/menu/1080885_l1/index.html

Mann kann dort auch nicht anrufen für eine Beratung. Wie soll ein "Mo-Fr. Arbeitnehmer" die Möglichkeiten haben eine Beratung zu kommen ? Muss man einen Tag Urlaub verschwenden?

Diese und viele andere Beispiele von arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten von Behörden sind typisch und höchst ärgerlich. Sollten Behörden grundsätzlich Samstags bis 18:00 Uhr geöffnet haben?

Die JobCenter haben den Donnerstag für Berufstätige. Das ist kein Witz, denn es geht bei den Berufstätigen um die H4-Austocker.
Das Bürgeramt hat, meine ich, auch am Donnerstag lang bis 18.00 oder 19.oo auf.
Und am Mittwoch sind fast alle Ämter für den Kundenverkehr geschlossen.
Das FA Reinickendorf hat Mo u. Fr. von 8-13/Do von 11-18h auf. Ansonsten: nach Vereinbarung eines Termines.

heide
19.11.2010, 07:12
Unser Bürgeramt hat jeden Donnerstag bis 18:00 Uhr und sogar Samstag vormittag geöffnet.

Na, das ist doch ein kleiner Fortschritt.

Deutschmann
19.11.2010, 07:13
Behörden haben häufig Öffnungszeiten, die weder kundenfreundlich und erst recht nicht arbeitnehmerfreundlich sind. Beispiel: Finanzamt Stuttgart III.

http://www.fa-stuttgart3.de/servlet/PB/menu/1080885_l1/index.html

Mann kann dort auch nicht anrufen für eine Beratung. Wie soll ein "Mo-Fr. Arbeitnehmer" die Möglichkeiten haben eine Beratung zu kommen ? Muss man einen Tag Urlaub verschwenden?

Diese und viele andere Beispiele von arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten von Behörden sind typisch und höchst ärgerlich. Sollten Behörden grundsätzlich Samstags bis 18:00 Uhr geöffnet haben?

In Böblingen hat die Zulassungsstelle bspw. auch am Samstag auf. Ein - wie ich finde - super Service.

Stadtknecht
19.11.2010, 08:25
Na, das ist doch ein kleiner Fortschritt.

Bürgerfreundlichkeit und flexible Arbeitszeiten.
Da haben die Bürger einen Vorteil und die Mitarbeiter auch, weil sie Stunden aufbauen und auch mal einen Freitag oder Brückentag komplett frei nehmen können.
Also eine Win-Win-Situation.

Ich mache auch schon mal versetzten Dienst um am Nachmittag Außentermine wahrzunehmen.

jack000
01.12.2010, 22:58
Behörden haben häufig Öffnungszeiten, die weder kundenfreundlich und erst recht nicht arbeitnehmerfreundlich sind. Beispiel: Finanzamt Stuttgart III.

Die Homepage vom Finanzamt III mal genauer betrachtet:

Unser Finanzamt ist stolz auf seinen Bürgerservice im Eingangsbereich und auf seine kundenfreundlichen Öffnungszeiten (montags, dienstags und donnerstags von 8 - 15.30 Uhr, mittwochs von 8 - 17.30 Uhr und freitags von 8 - 12 Uhr; im übrigen nach Vereinbarung).
http://www.fa-stuttgart3.de/servlet/PB/menu/1077937_l1/index.html

Kundenfreundliche Öffnungszeiten? Dann kann man auch mit Blinden über Farben diskutieren. Wie kann dieser Schizophrenie Einhalt geboten werden ?

jack000
01.12.2010, 23:02
In Böblingen hat die Zulassungsstelle bspw. auch am Samstag auf. Ein - wie ich finde - super Service.

Ja, den kenne ich auch :] Allerdings war aber beim Nummernschilddrucken eine ewig lange Wartezeit :(

Deutschmann
02.12.2010, 07:43
Ja, den kenne ich auch :] Allerdings war aber beim Nummernschilddrucken eine ewig lange Wartezeit :(

Da sind noch 3 weitere Schildermacher in der Nähe. Must dir die kürzeste aussuchen. :D

tabasco
02.12.2010, 20:55
Arbeitnehmerfreundliche Behördenöffnungszeiten?

Arbeitnehmerfreundliche Behördenöffnungszeiten? So was wie grünes Rot oder eine krumme Gerade?


Ich wollte vorhin bei meinem zuständigen Finanzamt anrufen, es war 14.58 Uhr (Funkuhr). Der nette Anrufbeantworter teilte mir mit, dass heute nur bis 15.00 Uhr jemand da wäre! Heil dem Beamtentum...

Viel geiler ist, wenn die den Laberkasten einfach überhaupt nicht ausstellen - so wird Dir auch um 10:00 mitgeteilt, dass Du leider außerhalb von Öffnungszeiten anrufst, die von 09:00 bis 12:00 wären :rolleyes:

FranzKonz
02.12.2010, 20:58
Die Homepage vom Finanzamt III mal genauer betrachtet:

http://www.fa-stuttgart3.de/servlet/PB/menu/1077937_l1/index.html

Kundenfreundliche Öffnungszeiten? Dann kann man auch mit Blinden über Farben diskutieren. Wie kann dieser Schizophrenie Einhalt geboten werden ?

Du kannst ja mal versuchen einen Termin zu vereinbaren. :D