PDA

Vollständige Version anzeigen : Bist du exzentrisch?



Kreuzritter2685
17.11.2010, 10:00
Ein Exzentriker (aus dem Lateinischen ex centro, außerhalb des Mittelpunktes) oder auch Sonderling ist eine Person, die deutlich von der sozialen Norm abweicht. John Stuart Mill betont in seinem Werk On liberty (Über die Freiheit) die Bedeutung von Exzentrikern für die Fortentwicklung jeder Gesellschaft.

Der schottische Arzt David Joseph Weeks (* 1944) untersuchte in den 1980er Jahren exzentrische Personen in einem Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse er sowohl in einem wissenschaftlichen als auch in einem populärwissenschaftlichen Werk veröffentlichte. Mit Hilfe der britischen und amerikanischen Massenmedien, u. a. BBC, New York Times, Wall Street Journal, suchte er Probanden für seine Untersuchungen, von denen über 1000 in eine nähere Auswahl kamen. Jeder Proband wurde neben einem 90-minütigen Gespräch standardisierten Persönlichkeitstest, einem Intelligenztest, sowie Tests zur Untersuchung psychischer Erkrankungen unterzogen. Als Ergebnis der Untersuchung formulierte Weeks folgende Eigenschaften eines Exzentrikers:

* unangepasst
* kreativ
* stark durch Neugier motiviert
* idealistisch: mit dem Anspruch, die Welt zu verbessern und die Menschen in ihr glücklicher zu machen
* betreibt beglückt ein oder mehrere Steckenpferde
* ist sich von klein auf des Andersseins bewusst
* intelligent
* eigensinnig und freimütig; überzeugt, selbst richtig zu liegen und dass der Rest der Welt aus dem Tritt geraten ist
* ohne Konkurrenzstreben, ohne Verlangen nach Anerkennung oder Bestätigung durch die Gesellschaft
* ungewöhnliche Essgewohnheiten und Lebensführung
* nicht sonderlich interessiert an den Ansichten oder der Gesellschaft anderer, ausgenommen zu dem Zweck, diese vom eigenen - richtigen - Standpunkt zu überzeugen
* ausgestattet mit einem schelmischen Sinn für Humor
* alleinstehend
* gewöhnlich das älteste oder einzige Kind
* fehlerhafte Rechtschreibung

Die ersten fünf Merkmale seien nahezu jedem Exzentriker zu eigen. Herausragendes Merkmal sei der Nonkonformismus. Das Vorkommen von Exzentrikern schätzt Weeks auf etwa 1:10000. Die Standard-Intelligenztests ergaben bei den Probanden einen durchschnittlichen IQ zwischen 115 und 120. Der gesundheitliche Zustand der Probanden sei weit überdurchschnittlich gewesen. Auch die Lebenserwartung von verstorbenen Menschen mit exzentrischer Persönlichkeit sei deutlich erhöht. Viele Probanden sähen jünger aus. Weeks führt das auf einen geringeren sozialen Stress zurück, der das Immunsystem begünstige. Nach seiner eigenen subjektiven Einschätzung wären Exzentriker meist glücklichere und fröhlichere Menschen.

Zur Illustration der populärwisschenschaftlichen Ausgabe führt Weeks Personen an, die er als Exzentriker einschätzt: Joshua Abraham Norton, Patch Adams, Robert Coates, Glenn Gould, Erik Satie und Henry Cavendish.

Der irische Arzt für Kinder und Jugendpsychiatrie Michael Fitzgerald sieht in seiner Veröffentlichung Autism and creativity einen engen Zusammenhang zwischen Exzentrik und dem Asperger-Syndrom. Die Verbindung von Autismus, Exzentrik und Kreativität solle in der Gesellschaft nicht unterschätzt werden. Auch der Psychologe Tony Attwood sieht einen Zusammenhang zwischen Exzentrik und Asperger-Syndrom. Besondere Akzeptanz und Bewunderung hätten diese Menschen in der britischen Kultur.

Efna
17.11.2010, 10:41
Definitiv...

Lobo
17.11.2010, 10:48
* unangepasst
* kreativ
* stark durch Neugier motiviert
* idealistisch: mit dem Anspruch, die Welt zu verbessern und die Menschen in ihr glücklicher zu machen
* betreibt beglückt ein oder mehrere Steckenpferde
* ist sich von klein auf des Andersseins bewusst
* intelligent
* eigensinnig und freimütig; überzeugt, selbst richtig zu liegen und dass der Rest der Welt aus dem Tritt geraten ist
* ohne Konkurrenzstreben, ohne Verlangen nach Anerkennung oder Bestätigung durch die Gesellschaft
* ungewöhnliche Essgewohnheiten und Lebensführung
* nicht sonderlich interessiert an den Ansichten oder der Gesellschaft anderer, ausgenommen zu dem Zweck, diese vom eigenen - richtigen - Standpunkt zu überzeugen
* ausgestattet mit einem schelmischen Sinn für Humor
* alleinstehend
* gewöhnlich das älteste oder einzige Kind
* fehlerhafte Rechtschreibung

Bis auf den Punkt mit dem Kind, trifft irgendwie alles zu. Das stimmt mich nachdenkllich.

marc
17.11.2010, 11:03
* unangepasst
* kreativ
* stark durch Neugier motiviert
* idealistisch: mit dem Anspruch, die Welt zu verbessern und die Menschen in ihr glücklicher zu machen
* betreibt beglückt ein oder mehrere Steckenpferde
* ist sich von klein auf des Andersseins bewusst
* intelligent
* eigensinnig und freimütig; überzeugt, selbst richtig zu liegen und dass der Rest der Welt aus dem Tritt geraten ist
* ohne Konkurrenzstreben, ohne Verlangen nach Anerkennung oder Bestätigung durch die Gesellschaft
* ungewöhnliche Essgewohnheiten und Lebensführung
* nicht sonderlich interessiert an den Ansichten oder der Gesellschaft anderer, ausgenommen zu dem Zweck, diese vom eigenen - richtigen - Standpunkt zu überzeugen
* ausgestattet mit einem schelmischen Sinn für Humor
* alleinstehend
* gewöhnlich das älteste oder einzige Kind
* fehlerhafte Rechtschreibung

Die ersten fünf Merkmale seien nahezu jedem Exzentriker zu eigen.

Ach Herrje, heute ist doch ohnehin jeder Kleinbürger-Sprößling ein "unangepasster", "kreativer", "neugieriger", "intelligenter" und "idealistischer" Exzentriker; man kann sich bildlich vorstellen, wie s' vor so einer Aufzählung sitzen, diese durchgehen ("Kreativ? Bin isch! Intelligent? Bin isch! Hoffentlich trifft auch der nächste Punkt auf mich zu!") und sich dann frohgemut darin bestätigt sehen, "unangepasst" und "eigensinnig" zu sein - so wie Glenn Gould, Dalí oder Musiker x/y.
http://img576.imageshack.us/img576/8908/chaoste.jpg (http://img576.imageshack.us/i/chaoste.jpg/)

Efna
17.11.2010, 11:08
Ach Herrje, heute ist doch ohnehin jeder Kleinbürger-Sprößling ein "unangepasster", "kreativer", "neugieriger", "intelligenter" und "idealistischer" Exzentriker; man kann sich bildlich vorstellen, wie s' vor so einer Aufzählung sitzen, diese durchgehen ("Kreativ? Bin isch! Intelligent? Bin isch! Hoffentlich trifft auch der nächste Punkt auf mich zu!") und sich dann frohgemut darin bestätigt sehen, "unangepasst" und "eigensinnig" zu sein - so wie Glenn Gould, Dalí oder Musiker x/y.
http://img576.imageshack.us/img576/8908/chaoste.jpg (http://img576.imageshack.us/i/chaoste.jpg/)

Ein echter Exzentriker wird auch von denen abgelehnt.

marc
17.11.2010, 11:10
Ein echter Exzentriker wird auch von denen abgelehnt.

Richtig.
Da fällt mir auch noch ein, daß Glenn Gould, der im obigen Text als Beispiel genannt wurde, sich immer gegen die Behauptung gewehrt hat, ein Exzentriker zu sein; das kann es also auch geben, daß es in der Eigenwahrnehmung überhaupt nicht positiv konnotiert ist.

Lobo
17.11.2010, 11:22
Ach Herrje, heute ist doch ohnehin jeder Kleinbürger-Sprößling ein "unangepasster", "kreativer", "neugieriger", "intelligenter" und "idealistischer" Exzentriker; man kann sich bildlich vorstellen, wie s' vor so einer Aufzählung sitzen, diese durchgehen ("Kreativ? Bin isch! Intelligent? Bin isch! Hoffentlich trifft auch der nächste Punkt auf mich zu!") und sich dann frohgemut darin bestätigt sehen, "unangepasst" und "eigensinnig" zu sein - so wie Glenn Gould, Dalí oder Musiker x/y.


Sich selbst zu belügen um in so ein Schema zu passen, ist doch völlig schwachsinnig. Es ist ja nicht zwangsläufig toll wenn man "Exentriker" ist.

Efna
17.11.2010, 11:28
Richtig.
Da fällt mir auch noch ein, daß Glenn Gould, der im obigen Text als Beispiel genannt wurde, sich immer gegen die Behauptung gewehrt hat, ein Exzentriker zu sein; das kann es also auch geben, daß es in der Eigenwahrnehmung überhaupt nicht positiv konnotiert ist.

Das Problem ist das der Begriff auch sehr oft auf andere Gruppen übertragen wird, zum Beispiel auf den typischen Querulanten. Oder oft auch auf Sonderlinge(oder Aussenseiter) allgemein angewendet wird. Da gibt es aber viele Unterschiede.

twoxego
17.11.2010, 11:32
nie im leben. das ist alles üble nachrede.

tabasco
17.11.2010, 14:46
* unangepasst
* kreativ
* stark durch Neugier motiviert
* betreibt beglückt ein oder mehrere Steckenpferde
* ist sich von klein auf des Andersseins bewusst
* intelligent
* eigensinnig und freimütig; überzeugt, selbst richtig zu liegen und dass der Rest der Welt aus dem Tritt geraten ist
* ohne Konkurrenzstreben, ohne Verlangen nach Anerkennung oder Bestätigung durch die Gesellschaft
* ungewöhnliche Essgewohnheiten und Lebensführung
* ausgestattet mit einem schelmischen Sinn für Humor
* gewöhnlich das älteste oder einzige Kind
* fehlerhafte Rechtschreibung

Ja.

* alleinstehend
* idealistisch: mit dem Anspruch, die Welt zu verbessern und die Menschen in ihr glücklicher zu machen
* nicht sonderlich interessiert an den Ansichten oder der Gesellschaft anderer, ausgenommen zu dem Zweck, diese vom eigenen - richtigen - Standpunkt zu überzeugen

Nein.

-jmw-
17.11.2010, 15:02
Als ob ich mich von sonem dahergelaufenen Rockträger in seine Tetriswelt hinschubladisieren liesse!

Kreuzritter2685
17.11.2010, 15:13
Ach Herrje, heute ist doch ohnehin jeder Kleinbürger-Sprößling ein "unangepasster", "kreativer", "neugieriger", "intelligenter" und "idealistischer" Exzentriker; man kann sich bildlich vorstellen, wie s' vor so einer Aufzählung sitzen, diese durchgehen ("Kreativ? Bin isch! Intelligent? Bin isch! Hoffentlich trifft auch der nächste Punkt auf mich zu!") und sich dann frohgemut darin bestätigt sehen, "unangepasst" und "eigensinnig" zu sein - so wie Glenn Gould, Dalí oder Musiker x/y.


kommt wohl auch auf einen gewissen Grad an. Wer sich selbst als Kreativ bezeichnet weil er Malen nach Zahlen perfekt beherrscht hat wahrscheinlich nicht ganz so exzentrisch wie jemand der um 4 Uhr morgends 2 Liter Kaffe trinkt dabei Beethoven hört und irgendwas aus Maccaroni bastelt.

twoxego
17.11.2010, 18:37
was kann man denn aus maccaroni basteln?

Kreuzritter2685
17.11.2010, 19:17
was kann man denn aus maccaroni basteln?

http://blog.craftzine.com/colsentwin.jpg

twoxego
17.11.2010, 19:19
igitt.
warum nicht gleich hunde beim billard?

Kreuzritter2685
17.11.2010, 19:27
igitt.
warum nicht gleich hunde beim billard?

gibt es schon

http://www.youtube.com/watch?v=G9VmidcvaoE

twoxego
17.11.2010, 20:01
ich meinte natürlich dies:


http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/7/751/H3IZ000Z/poster/coole-hunde-beim-billard.jpg

sisyphos
17.11.2010, 20:21
Eigentlich nicht. Aber alle Exzentriker die mir begegnen verspeise ich. Daher hat sich auch mein Verhalten rapide verändert. Mein Kannibalismus ist ein Geheimnis das ich nur wenigen anvertraue ... ihr könnt euch also glücklich schätzen.

sisyphos
17.11.2010, 20:21
Als ob ich mich von sonem dahergelaufenen Rockträger in seine Tetriswelt hinschubladisieren liesse!

Das vorweggenommene Wort zum Sonntag!

Pillefiz
17.11.2010, 20:48
was kann man denn aus maccaroni basteln?

ein Floß z. B., oder Engel :]