PDA

Vollständige Version anzeigen : Buß´- und Bettag neu entdeckt?



heide
16.11.2010, 21:50
Morgen, am Mittwoch, den 17.11.2010 feiern kath. und ev. Christen den Buß- und Bettag.
Seid vielen Jahren wird dieser Feiertag nicht mehr gefeiert. Aufgrund der Arbeits-Reform wurde dieser Feiertag ersatzlos gestrichen, wie auch z.B. der 31.10. - Reformationstag und der 2. Pfingstfeiertag.

In Berlin bekommen morgen die Schüler, die einer christlichen Konfession angehören, schulfrei.
Das gab es sehr lange Zeit nicht.

kotzfisch
16.11.2010, 21:51
In Bayern auch- Blödsinn hoch zehn.

heide
16.11.2010, 21:58
Nun ein Unverständnis meinerseits.
Mutter ev, Kind getauft, Vater konfessionslos.
Mutter und auch ich finden es gut, dass endlich einmal die getauften Kinder, ev. und kath., ein Privileg eingeräumt bekommen, nicht am Unterricht teil nehmen zu müssen, denn das ist in Berlin nicht selbstverständlich.
Der Kindesvater machte heute morgen einen riesigen Aufriss, weil die Kindermutter dahin tendierte, der Tochter morgen einen freien Schultag zu gewähren, weil die Tochter Defizite in der Schule hat.
Ich hatte mich bereit erklärt, mit der Enkeltochter auch " schulisch" zu arbeiten, zB. Rechtschreibübungen. Die Enkeltochter geht in die 3. Klasse!
Der Kindesvater hat sich durchgesetzt. Die Kindesmutter wollte keinen Streit.

heide
16.11.2010, 22:01
In Bayern auch- Blödsinn hoch zehn.

Du musst doch nicht immer alles nur negativ sehen.
Weißt Du, in Berlin-Brandenburg wurden nicht nur ev., sondern auch fast alle kath. Feiertage übernommen. Ich frage mich, wie es dazu kam, denn wie bekannt ist, wurde beides in der damaligen DDR "verachtet" und "geschmäht".

twoxego
16.11.2010, 22:06
dieser feiertag wurde in der zone bereits 1966 abgeschafft.

heide
16.11.2010, 22:10
dieser feiertag wurde in der zone bereits 1966 abgeschafft.
Mag sein. 1966 war ich gerade 14 Jahre alt. Sorry, dass ich das in diesem Alter noch nicht wusste.

twoxego
16.11.2010, 22:12
meine güte, dies war einfach eine mitteilung.
ich wusste auch nicht genau, wann das war und musste nachsehen.
warum fühlst Du Dich angegriffen?

ps.:
ich war da 11.

Berwick
16.11.2010, 23:58
Und hier könnt ihr über diesen Tag appstimmen: :]

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=102167 :)

heide
18.11.2010, 06:10
Der Buß- und Bettag wurde im Zuge der "Arbeitsreform" irgendwann nach der Wiedervereinigung ersatzlos für die arbeitende Bevölkerung gestrichen, sowie auch der 2. Pfingsttag?
In Brandenburg hingegen wurde sogar fast alle kath. Feiertage übernommen.

Artemud-de-Gaviniac
18.11.2010, 06:43
Ein arbeitsfreier Buß-und Bettag widerspricht dem Ora et Labora

Arbeite und Bete ......

:)

heide
18.11.2010, 08:22
Ein arbeitsfreier Buß-und Bettag widerspricht dem Ora et Labora

Arbeite und Bete ......

:)

(n) kommt aber immer ein wenig zu kurz.:))

Yoshi
18.11.2010, 08:37
Der Buß- und Bettag wurde im Zuge der "Arbeitsreform" irgendwann nach der Wiedervereinigung ersatzlos für die arbeitende Bevölkerung gestrichen, sowie auch der 2. Pfingsttag?
In Brandenburg hingegen wurde sogar fast alle kath. Feiertage übernommen.

Hast du denn am Buß- und Bettag denn Buße getan und gebetet?

Oder, wie ich es hier raushöre, einfach als selbstverständlichen schul- und arbeitsfreien Tag genommen?

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass 2/3 der deutschen nicht wissen, was genau an Pfingsten gefeiert wird.
Also wenn man nicht einmal weiß, was dort gefeiert wird, wieso will man dann überhaupt einen Feiertag haben?

bernhard44
18.11.2010, 08:47
Morgen, am Mittwoch, den 17.11.2010 feiern kath. und ev. Christen den Buß- und Bettag.
Seid vielen Jahren wird dieser Feiertag nicht mehr gefeiert. Aufgrund der Arbeits-Reform wurde dieser Feiertag ersatzlos gestrichen, wie auch z.B. der 31.10. - Reformationstag und der 2. Pfingstfeiertag.

In Berlin bekommen morgen die Schüler, die einer christlichen Konfession angehören, schulfrei.
Das gab es sehr lange Zeit nicht.

ein Ausgleich für die freien Schultage der Muslime, die zum Opferfest und dem Zuckerfest zum Abschluss des Monats Ramadan auch frei haben!

Heiliger
18.11.2010, 08:55
Morgen, am Mittwoch, den 17.11.2010 feiern kath. und ev. Christen den Buß- und Bettag.
Seid vielen Jahren wird dieser Feiertag nicht mehr gefeiert. Aufgrund der Arbeits-Reform wurde dieser Feiertag ersatzlos gestrichen, wie auch z.B. der 31.10. - Reformationstag und der 2. Pfingstfeiertag.

In Berlin bekommen morgen die Schüler, die einer christlichen Konfession angehören, schulfrei.
Das gab es sehr lange Zeit nicht.

Ah heißt das denn, das die Musels in die Schule müssen? :))

bernhard44
18.11.2010, 09:00
Ah heißt das denn, das die Musels in die Schule müssen? :))

natürlich, mussten meine Kinder ja auch, wenn die Muslime feierten!



Naja, so einfach ist das natürlich nicht! Hier ein Einblick in das Berliner Chaos:


Vorangegangen war eine Anfrage der evangelischen Kirche, die bemängelte, dass zwar muslimische, jüdische und katholische Schüler an ihren Feiertagen schulfrei haben, aber die evangelischen nicht. Diese Anfrage sei allerdings schon im Frühjahr erfolgt, sagt Kirchenschulrat Martin Spieckermann. Warum man so lange brauchte, die Sache zu entscheiden, könne er nicht nachvollziehen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulen-klagen-ueber-chaos/1632616.html



So können Kinder jüdischen Glaubens an bis zu elf Tagen im Jahr, Katholiken an drei und Muslime an zwei Tagen aus religiösen Gründen dem Unterricht fernbleiben. Für Protestanten gibt es diese Möglichkeit neben dem Buß- noch am Reformationstag, der aber in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/freier-tag-fuer-evangelische-schueler/2612672.html

heide
19.11.2010, 05:44
Ah heißt das denn, das die Musels in die Schule müssen? :))

Die und alle Schüler/Innen, die nicht getauft sind.

heide
19.11.2010, 05:47
ein Ausgleich für die freien Schultage der Muslime, die zum Opferfest und dem Zuckerfest zum Abschluss des Monats Ramadan auch frei haben!

Ein Ausgleich? 1 freier Tag für die chr. Schüler gegenüber mindestens 2 oder drei freien Tage der Muslime?
Ich finde das eher nicht ausgeglichen, denn schließlich haben die Muslime auch an den beiden Weihnachts- und Ostertagen, sowie dem Pfingstmontag frei und nicht zu vergessen an Himmelfahrt.

heide
19.11.2010, 05:50
[QUOTE=Yoshi;4180987]Hast du denn am Buß- und Bettag denn Buße getan und gebetet?

Oder, wie ich es hier raushöre, einfach als selbstverständlichen schul- und arbeitsfreien Tag genommen?

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass 2/3 der deutschen nicht wissen, was genau an Pfingsten gefeiert wird.
Also wenn man nicht einmal weiß, was dort gefeiert wird, wieso will man dann überhaupt einen Feiertag haben?[/QUOTE

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. Ich büsse und bete nicht nur an diesem Tag. Frei nehmen brauche ich nicht, ich habe immer frei, seit 2001.