PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Weltbevölkerung wächst, sie ist hungrig und wird immer anspruchsvoller



Candymaker
16.11.2010, 16:40
Die Konsumgüterindustrie und der Handel warnen vor Lieferengpässen. Denn Rohstoffe werden immer knapper. Doch die meisten Unternehmen haben keinen Notfallplan für Versorgungsausfälle in der Schublade.

Der Grund: Die Weltbevölkerung wächst, sie ist hungrig, und sie wird immer anspruchsvoller. Das Angebot aber ist zu klein. Es reicht kaum aus, die steigende Nachfrage in Schwellenländern wie China oder Russland zu befriedigen. Befeuert wird der Anstieg zudem durch Spekulanten, sie treiben die Preise zusätzlich in die Höhe.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/rohstoffe-konsumgueterindustrie-und-handel-fuerchten-lieferengpaesse;2693338;0

Nonkonform
16.11.2010, 17:01
Dann sollen die Firmen nicht soviel überproduzieren!
Es wird genug weggeworfen,wenn nur kleiner Fehler,oder zuviel.

Solang LM noch als Biomasse verbrannt werden,glaub ich dem Bericht eh kein Wort.

Dann kanns so derbe ja nicht sein.

lupus_maximus
16.11.2010, 17:06
Dann sollen die Firmen nicht soviel überproduzieren!
Es wird genug weggeworfen,wenn nur kleiner Fehler,oder zuviel.

Solang LM noch als Biomasse verbrannt werden,glaub ich dem Bericht eh kein Wort.

Dann kanns so derbe ja nicht sein.
Außerdem ist es mir ziemlich egal ob die Weltbevölkerung hungert oder nicht!

martin54
16.11.2010, 17:10
Außerdem ist es mir ziemlich egal ob die Weltbevölkerung hungert oder nicht!

danke für diese Mitteilung; von allein wäre ich darauf bestimmt nicht gekommen :]

lupus_maximus
16.11.2010, 17:13
danke für diese Mitteilung; von allein wäre ich darauf bestimmt nicht gekommen :]
Nun, Gutmenschen z. B., kommen da nie von alleine drauf.
Die sind ja der Ansicht, daß wir Deutschen niemanden auf der Welt verhungern lassen dürfen. Deswegen mein Einwand, es juckt mich nicht!

Gryphus
16.11.2010, 17:13
Die Deckung des Grundbedarfs der aktuellen Weltbevölkerung ist grundsätzlich eigentlich kein Problem, aber aktuell ist das Gefälle zwischen wirtschaftlich starken und unterentwickelten Erdteilen so groß, dass das Wachstum der Weltbevölkerung zu einem Problem wird. Da die Dritte Welt auf absehbare Zeit nicht wirklich prosperieren wird und da ihre Population aber weiterhin große Wachstumssprünge machen wird, wird es entweder ein radikales Völkerschlachten dort geben, oder aber die Grenze mit den Industriestaaten wird so lange verschwimmen bis diese Staaten ähnlich am Arsch sind wie die Dritte Welt.

Ich halte aktuell das letztere Szenario für wahrscheinlicher - der Humanismus wird die zivilisierte Welt also vermutlich endgültig umbringen.

BRDDR_geschaedigter
16.11.2010, 20:33
Die Konsumgüterindustrie und der Handel warnen vor Lieferengpässen. Denn Rohstoffe werden immer knapper. Doch die meisten Unternehmen haben keinen Notfallplan für Versorgungsausfälle in der Schublade.

Der Grund: Die Weltbevölkerung wächst, sie ist hungrig, und sie wird immer anspruchsvoller. Das Angebot aber ist zu klein. Es reicht kaum aus, die steigende Nachfrage in Schwellenländern wie China oder Russland zu befriedigen. Befeuert wird der Anstieg zudem durch Spekulanten, sie treiben die Preise zusätzlich in die Höhe.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/rohstoffe-konsumgueterindustrie-und-handel-fuerchten-lieferengpaesse;2693338;0

Überhaupt nichts wird knapper. Das ist einfach nur Inflation. Gott sind das Deppen.

Die Kaffepreise sind ja dieses Jahr auch gesteigen. Weil jetzt mehr Kaffee gesoffen wird? :))

derRevisor
16.11.2010, 20:48
Überhaupt nichts wird knapper. Das ist einfach nur Inflation. Gott sind das Deppen.

Die Kaffepreise sind ja dieses Jahr auch gesteigen. Weil jetzt mehr Kaffee gesoffen wird? :))

Nein, der Kaffeebohnenpeak wurde überschritten ;)

BRDDR_geschaedigter
16.11.2010, 20:49
Nein, der Kaffeebohnenpeak wurde überschritten ;)

Das geht mir schon seit ein paar Tagen durch den Kopf. Erst die Laberei um Peak Oil, bald wirds heißten "Peak Everything".

Gabs in der Weimarer Republik auch schon Peak Oil? :))

Ajax
16.11.2010, 23:48
Die Deckung des Grundbedarfs der aktuellen Weltbevölkerung ist grundsätzlich eigentlich kein Problem, aber aktuell ist das Gefälle zwischen wirtschaftlich starken und unterentwickelten Erdteilen so groß, dass das Wachstum der Weltbevölkerung zu einem Problem wird. Da die Dritte Welt auf absehbare Zeit nicht wirklich prosperieren wird und da ihre Population aber weiterhin große Wachstumssprünge machen wird, wird es entweder ein radikales Völkerschlachten dort geben, oder aber die Grenze mit den Industriestaaten wird so lange verschwimmen bis diese Staaten ähnlich am Arsch sind wie die Dritte Welt.

Ich halte aktuell das letztere Szenario für wahrscheinlicher - der Humanismus wird die zivilisierte Welt also vermutlich endgültig umbringen.

Ich tippe auch auf letzeres Szenario. Nicht der Wohlstand der Welt wird steigen, sondern unser Wohlstand wird fallen und es wird mit der Zeit eine Angleichung des Weltniveaus stattfinden. Unser Wohlstand auf Pump ist nicht zu halten. Das ist klar. Wir erleben eine geschichtliche Ausnahmesituation, die um ca. 1800 begann, Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts ihren Zenit erreichte und nun langsam aber sicher stetig fallen wird.

Tonsetzer
17.11.2010, 09:47
Ich tippe auch auf letzeres Szenario. Nicht der Wohlstand der Welt wird steigen, sondern unser Wohlstand wird fallen und es wird mit der Zeit eine Angleichung des Weltniveaus stattfinden.


Das war ja der Sinn der Währungs- und Weltunion. Es hat doch nicht ernsthaft jemand geglaubt, dass man mit Hungerleiderstaaten eine Währungsunion machen kann, ohne dass sich langfristig durch die Probleme dieser Staaten nicht eine Angleichung der Lebensverhältnisse ergibt.

Allein für dieses Verbrechen sollte man unsere... ach ich nehm lieber wieder meine Tabletten.

WilhelmII
17.11.2010, 10:56
Es vermehren sich Schlitzaugen, Latinos, Moslems und Nigger.

Schuld ist auch die katholische Kirche mit ihrem Pollakenpapst, die sagte ja in Afrika - KEINE VERHÜTUNG !!!

Ajax
17.11.2010, 11:24
Es vermehren sich Schlitzaugen, Latinos, Moslems und Nigger.

Schuld ist auch die katholische Kirche mit ihrem Pollakenpapst, die sagte ja in Afrika - KEINE VERHÜTUNG !!!

Nicht einmal ein Viertel Afrikas ist katholischen Glaubens. Das Verhütungsverbot der katholischen Kirche reicht als Erklärung nicht aus.

-jmw-
17.11.2010, 15:35
So isses!

Was interessiert es muslimische, protestantische, animistische Afrikaner, was die Kirche sagt?
Verdammt, was interessiert es denn in puncto Verhütung die meisten Kirchenmitglieder, was die Kirche sagt? :))

Eridani
17.11.2010, 17:35
Die Konsumgüterindustrie und der Handel warnen vor Lieferengpässen. Denn Rohstoffe werden immer knapper. Doch die meisten Unternehmen haben keinen Notfallplan für Versorgungsausfälle in der Schublade.

Der Grund: Die Weltbevölkerung wächst, sie ist hungrig, und sie wird immer anspruchsvoller. Das Angebot aber ist zu klein. Es reicht kaum aus, die steigende Nachfrage in Schwellenländern wie China oder Russland zu befriedigen. Befeuert wird der Anstieg zudem durch Spekulanten, sie treiben die Preise zusätzlich in die Höhe.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/rohstoffe-konsumgueterindustrie-und-handel-fuerchten-lieferengpaesse;2693338;0

An all unsere Wachstumsfetischisten, an Frau Merkel und die vielen "immer mehr" - "immer weiter" und "immer besser" Spastiker: " Die Erdoberfläche ist endlich, - Agrar,-u. Waldflächen verschwinden in einem atemberaubenden Tempo, die Weltmeere stehen vor dem Kollaps durch Überfischung, und in der 3. und 4. Welt vermehren sich die Menschen, wie die Karnickel........in Japan müssen JETZT schon Fließbänder in Autofabriken zeitweilig stillstehen, ob des Riesenhungers Chinas nach Stahl. Und China stoppt schon jetzt den Export von seltenen Erden (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E011959D5FA2D43C487038A8B39C3D131~ATpl~Ecommon ~Scontent.html), ein wichtiger Rohstoff für Handies, Computer & Co.!"


Durch die ungleiche Verteilung der begehrten Erden fühlt sich der Rest der Welt von China abhängig. Man erinnert sich an den Ausspruch des ehemaligen Staatsführers Deng Xiaoping: „Der Nahe Osten hat Öl, China hat Seltene Erden.“ 1999 ergänzte Präsident Jiang Zemin in Baotou unumwunden, China gehe es darum, „den Ressourcenvorteil in wirtschaftliche Überlegenheit“ zu verwandeln. Noch drastischer formuliert es kürzlich eine staatsnahe chinesische Zeitung. Sie nannte die Metalle „die Waffe der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts“. http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E011959D5FA2D43C487038A8B39C3D131~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Soll ich euch was sagen: "Es ist später, als ihr denkt!"