PDA

Vollständige Version anzeigen : Van Rompuy: "Wir sind in einer Überlebenskrise"



Candymaker
16.11.2010, 16:38
Mit eindringlichen Worten hat EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy von einem Auseinanderbrechen der Europäischen Union infolge der Euro-Schuldenkrise gewarnt.

"Wir sind in einer Überlebenskrise. Wenn wir mit der Eurozone nicht überleben, werden wir auch mit der Europäischen Union nicht überleben", warnte er am Dienstag in Brüssel. Er sei aber "überzeugt" davon, "dass wir das überwinden werden".(...)

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/van-rompuy-wir-sind-in-einer-ueberlebenskrise-447132/index.do?_vl_backlink=/index.do&_vl_pos=1.DT

Brutus
16.11.2010, 16:40
Mit eindringlichen Worten hat EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy von einem Auseinanderbrechen der Europäischen Union infolge der Euro-Schuldenkrise gewarnt. "Wir sind in einer Überlebenskrise. Wenn wir mit der Eurozone nicht überleben, werden wir auch mit der Europäischen Union nicht überleben", warnte er am Dienstag in Brüssel. Er sei aber "überzeugt" davon, "dass wir das überwinden werden".(...)

Wäre ich gläubig, hätte ich seit mindestens 12 Jahren jeden Tag gebetet, daß der Scheißhaufen endlich verreckt.

Lamm
16.11.2010, 17:29
Van WER?

http://www.youtube.com/watch?v=dranqFntNgo

Quo vadis
16.11.2010, 21:08
Wäre ich gläubig, hätte ich seit mindestens 12 Jahren jeden Tag gebetet, daß der Scheißhaufen endlich verreckt.

Ganz deiner Meinung. Da gibts erstmal ne dicke Zigarre wenn dieses zähe Mistvieh endlich den Abgang gemacht hat. Aber das ist noch ein langer Weg, vorher nehmen die noch die Türkei und diverse Balkanesenstaaten auf.

zeus1
27.11.2010, 19:36
Durch die Schuldenkrise wird die Souveränität der Länder von den Bürokraten aus Brüssel eingeschränkt.Die Eu will die nationalen Regierungen ersetzen.Jetzt ist die beste Gelegenheit "endlich" die volle Souveränität an die Eu zu übertragen.Deshalb ist der Lügner auch so "überzeugt",dass die Krise der Eu zu gute kommt.Und die Völker können dann unter dieser neomarxistischen und multikuturelle Hölle namens EU "leben".

Stopblitz
27.11.2010, 20:11
Mit eindringlichen Worten hat EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy von einem Auseinanderbrechen der Europäischen Union infolge der Euro-Schuldenkrise gewarnt.

"Wir sind in einer Überlebenskrise. Wenn wir mit der Eurozone nicht überleben, werden wir auch mit der Europäischen Union nicht überleben", warnte er am Dienstag in Brüssel. Er sei aber "überzeugt" davon, "dass wir das überwinden werden".(...)

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/van-rompuy-wir-sind-in-einer-ueberlebenskrise-447132/index.do?_vl_backlink=/index.do&_vl_pos=1.DT

Mal ehrlich wem kümmert's. Scheitert die EU heißt es für einige Politlumpen, dass sie sich wie andere Bürger des Kontinents das Leben mit Arbeit versauen müssen anstatt mal in Brüssel und mal in Straßburg das Geld der Steuerzahler zu vergeuden. Wir werden es überleben.

Kreator
27.11.2010, 20:31
Mal ehrlich wem kümmert's. Scheitert die EU heißt es für einige Politlumpen, dass sie sich wie andere Bürger des Kontinents das Leben mit Arbeit versauen müssen anstatt mal in Brüssel und mal in Straßburg das Geld der Steuerzahler zu vergeuden. Wir werden es überleben.



" Wem kümmert's"? Du beherrschst noch nicht einmal deine eigene Muttersprache
und willst ein Unternehmer sein?:hihi:

Stopblitz
27.11.2010, 23:02
" Wem kümmert's"? Du beherrschst noch nicht einmal deine eigene Muttersprache
und willst ein Unternehmer sein?:hihi:

Auch ich kann mich vertippen du kleiner polnischer Wurm. Erwähnte ich dir gegenüber schon, dass mein Geschäft polenfrei ist.

Jcv91
27.11.2010, 23:11
Wenn die Eu scheitert,und das wird sie,gebe ich für jeden hier im Forum Freibier aus.

Je eher dieser korrupte böse Haufen verreckt,desto besser.

Brutus
27.11.2010, 23:14
Wenn die Eu scheitert,und das wird sie,gebe ich für jeden hier im Forum Freibier aus. Je eher dieser korrupte böse Haufen verreckt,desto besser.

Ich tanze nackt auf dem Alexanderplatz. (War natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber es bringt meine Stimmung gut zum Ausdruck)

pittbull
27.11.2010, 23:21
Wenn die Eu scheitert,und das wird sie,gebe ich für jeden hier im Forum Freibier aus.



Ich tanze nackt auf dem Alexanderplatz.

Ihr seid euch wohl ziemlich sicher, dass die EU nicht scheitern wird. :D

Brutus
27.11.2010, 23:23
Ihr seid euch wohl ziemlich sicher, dass die EU nicht scheitern wird. :D

Da ich Pessimist bin und bis jetzt immer die schlimmste aller denkbaren Möglichkeiten Wirklichkeit geworden ist, fürchte ich, daß der Brüssler Moloch so schnell nicht scheitern wird.

Jcv91
27.11.2010, 23:28
Bei der Eu wirds noch etwas dauern,dem Euro gebe ich aber nur noch inzwischen 4 Jahre,wenn überhaupt.

letztes Jahr gab ich ihm noch 5 jetzt sinds 4.

Jcv91
27.11.2010, 23:29
Gleichgesinnte,das tut immer gut.

Brutus
27.11.2010, 23:30
Bei der Eu wirds noch etwas dauern,dem Euro gebe ich aber nur noch inzwischen 4 Jahre,wenn überhaupt. letztes Jahr gab ich ihm noch 5 jetzt sinds 4.

Die Lebensdauer des €urotz hängt davon ab, wann die BRD bankrott sein wird. Dann hat der Mohr seine Schuldigkeit getan und darf geh'n. Das war und ist der wahre Endzweck der Währungsunion: die BRD in den Bankrott treiben und alles Vermögen in ausländische Hände transferieren.

pittbull
27.11.2010, 23:40
Da ich Pessimist bin und bis jetzt immer die schlimmste aller denkbaren Möglichkeiten Wirklichkeit geworden ist, fürchte ich, daß der Brüssler Moloch so schnell nicht scheitern wird.
Dann hast Du ja Glück, dass Du keine Strip-Show aufführen mußt und Jcv91 darf sein Erspartes auch behalten. :)


Bei der Eu wirds noch etwas dauern,dem Euro gebe ich aber nur noch inzwischen 4 Jahre,wenn überhaupt.
letztes Jahr gab ich ihm noch 5 jetzt sinds 4.
Und in vier Jahren fängt Dein Countdown wieder bei 5 an, oder doch besser bei 10? :hihi:

Jcv91
27.11.2010, 23:41
Bevor es dazu kommt ,werden die Differenzen zwischen den Unterschiedlichen Meinungen zu groß sein.

Wenn ich Wullf reden höre,der Euro ist eine Erfolgsgeschichte (zu Vaclav Klaus,nach Farage einer der wenigen der Ahnung hat) , dann kommen mir glatt die Tränen aber vor Wut!

Jcv91
27.11.2010, 23:42
Dann hast Du ja Glück, dass Du keine Strip-Show aufführen mußt und Jcv91 darf sein Erspartes auch behalten. :)


Und in vier Jahren fängt Dein Countdown wieder bei 5 an, oder doch besser bei 10? :hihi:

Nö,falls das wirklich eintritt ,zieh ich meinen Hut,denn dann hat der Haufen in Brüssel offensichtlich einen Weg gefunden,aber egal wie,den euro in dieser form wird es dann nicht mehr geben.

Haben wir hier einen Eu Befürworter?

Adunaphel
28.11.2010, 00:08
Was passiert mit D, wenn die Blase platzt?


Wenigstens nähern kann man sich dem Drama in Zahlen. Die Hilfe für Griechenland hat ein Volumen von 110 Milliarden Euro, davon trägt Deutschland 22,4 Milliarden Euro. Der Euro-Rettungsschirm ist 750 Milliarden Euro groß, wovon Deutschland Garantien bis 147,6 Milliarden Euro abgeben kann. Das ergibt zusammen 170 Milliarden Euro. Allerdings kommen über EU, IWF und EZB noch einige nicht einzeln erfasste Kleinteile hinzu, woraus das Ifo-Institut errechnet, dass der deutsche Steuerzahler im Krisenmechanismus für den Euro-Raum insgesamt mit bis zu 215 Milliarden Euro in der Haftung steht.

Bis jetzt sind wir mit 215 Milliarden € dabei. Die Angst geht um, dass das Volumen des Rettungsschirms erhöht werden muss. Also wird die Belastung für D noch höher. Schäuble streitet eine Erhöhung zwar ab, aber der Präsident der Deutschen Bundesbank, Axel Weber, hält eine Vergrößerung des Volumens des Rettungsschirms für möglich.

Es geht noch weiter:


Der zur Bankenrettung geschaffene deutsche Finanzmarktstabilisierungsfonds Soffin hat ein Volumen von 480 Milliarden Euro, darunter maximal 400 Milliarden Euro als Garantien und 80 Milliarden Euro für Kapitalmaßnahmen. Aktuell sind davon 150,87 Milliarden Euro für Garantien und 29,28 Milliarden Euro für Kapitalmaßnahmen eingesetzt. Nicht ganz unbedeutender Nebenschauplatz: Die Länder haben ihren Landesbanken zudem 14 Milliarden Euro Eigenkapitalhilfen und 55 Milliarden Euro Garantien gewährt.

Natürlich dürfen die Unternehmen nicht fehlen, für sie gibt es – hauptsächlich über die staatseigene Förderbank KfW – weitere Bürgschafts- und Kreditprogramme im Gesamtvolumen von 115 Milliarden Euro. Davon entfallen 15 Milliarden Euro auf Kredite für den Mittelstand, 25 Milliarden Euro auf Kredite für große Unternehmen und 75 Milliarden Euro auf Bürgschaften. Hinzu kommt eine nicht bezifferte Verbesserung der Exportgarantien.

Diese zur Rettung von Unternehmen und Banken gegebenen Garantien belasten ja auch uns Bürger. Von der "ganz normalen" Staatsverschuldung will ich jetzt gar nicht anfangen.

Ichhab den Eindruck, dass wir auf Gedeih und Verderb diesem Teuro ausgeliefert sind...

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E9F053BA7F3A64458BEEFB608F962698C~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Jcv91
28.11.2010, 00:16
Eine meiner Hoffnungen ruht ja immer noch im Bundesverfassungsgericht,sozusagen das erste oder letzte Ass.

Wenn die sehen,dass er Rettungsschirm sowieso nichts bringt,beenden sie vielleicht das ganze und kuschen ausnahmsweise mal nicht vor der eu.Denn Illegal ist er ja sowieso,das wird nur gern nicht erwähnt in den Medien.

Hut ab vor Schachtschneider und seinen Kollegen.

Commodus
28.11.2010, 03:07
Eine meiner Hoffnungen ruht ja immer noch im Bundesverfassungsgericht,sozusagen das erste oder letzte Ass.

Wenn die sehen,dass er Rettungsschirm sowieso nichts bringt,beenden sie vielleicht das ganze und kuschen ausnahmsweise mal nicht vor der eu.Denn Illegal ist er ja sowieso,das wird nur gern nicht erwähnt in den Medien.

Hut ab vor Schachtschneider und seinen Kollegen.

Ja sicherlich, Hut ab vor diesen patriotischen Herrschaften welche eine wahrhaftige Elite bilden.

Sind da nicht erst kürzlich zwei Richter ausgetauscht worden (Linke mit internationalen liberalitären Gedankengut)? Ist die derzeitige Terrorwarnung nicht praktisch (Absperrung sämtlicher Regierungsgebäude)? Die Transferunion wird kommen, in welcher Art auch immer (Direktzahlungen, EU-Anleihe, etc.). Es wird einen Weg geben um das GG umgehen zu können.

nethead
28.11.2010, 03:30
Und in vier Jahren fängt Dein Countdown wieder bei 5 an, oder doch besser bei 10? :hihi:

Die Leute hier stehen mit der Meinung das der Euro nicht mehr lange macht nicht wirklich allein. Wenn du dir die Verschuldung der einzelnen Laender im Verhaeltniss zum BIP ansiehst wird dir klar das einige Laender da nicht aus eigener Kraft, oder eben garnicht rauskommen koennen.

Der Euro kann nur bestehen wenn Deutschland und die anderen Netto-Einzahler unbegrenzt zu Transferzahlungen bereit sind. Da die benoetigten Transferzahlung aber aufgrund ihrer Hoehe gegen das Grundgesetzt verstossen wuerden UND gegen alle EU Vertraege sowieso, hat es sich mit dem Euro.

Juristisch und auch moralisch gesehen ist die Stuetzung des Euro ein Vebrechen!

nethead
28.11.2010, 03:33
Eine meiner Hoffnungen ruht ja immer noch im Bundesverfassungsgericht,sozusagen das erste oder letzte Ass.

Wenn die sehen,dass er Rettungsschirm sowieso nichts bringt,beenden sie vielleicht das ganze und kuschen ausnahmsweise mal nicht vor der eu.Denn Illegal ist er ja sowieso,das wird nur gern nicht erwähnt in den Medien.

Wenn die Garantien ausgezahlt werden machen sich die verantwortlichen Politiker wg. Verstoss gegen den Vertrag von Lissabon und Verstoss gegen das GG Schuldig. Damit sollte man sie in den Knast bringen koennen. Ich warte drauf.

Commodus
28.11.2010, 03:59
Der Euro kann nur bestehen wenn Deutschland und die anderen Netto-Einzahler unbegrenzt zu Transferzahlungen bereit ist. Da die benoetigten Transferzahlung aber aufgrund ihrer Hoehe gegen das Grundgesetzt verstossen wuerden UND gegen alle EU Vertraege sowieso, hat es sich mit dem Euro.


Wenn die Garantien ausgezahlt werden machen sich die verantwortlichen Politiker wg. Verstoss gegen den Vertrag von Lissabon und Verstoss gegen das GG Schuldig. Damit sollte man sie in den Knast bringen koennen. Ich warte drauf.

Das ist alles richtig. Aber sie werden es trotzdem tun. Laut deren Definition muss der Euro unter allen Umständen gerettet werden. Jetzt kann man nur noch über das "wie" spekulieren.

Juristische Spitzfindigkeiten? Notfallklauseln?

nethead
28.11.2010, 07:15
Vergessen: Falls Deutschland wirklich siginifikante Transferzahlungen zur Stuetzung der Bankrupten EU Staaten macht, sagen wir mal in hoehe der doppelten Einlagen die gerade fuer den Notfall-Fond getaetigt wurden, so ist auch Deutschland mittelfristig Bankrupt und Zahlungsunfaehig.

Mir ist nicht so ganz klar wie man dies Unterstuetzen kann.