PDA

Vollständige Version anzeigen : "Türkei: Der Islam als neue Wunderwaffe "



Freeman
16.11.2010, 09:54
Türkei: Der Islam als neue Wunderwaffe

15.11.2010 | 18:51 | Von unserem Korrespondenten JAN KEETMAN (Die Presse)

Die Religion soll offenbar wieder stärker zum Mittel der Politik werden. Im Osten und Südosten des Landes, also in den mehrheitlich von Kurden bewohnten Gebieten, sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden.

Istanbul. Die Türkei reibt sich nach dem überraschenden Rücktritt des Leiters der staatlichen Religionsbehörde, Ali Bardakoğlu, noch die Augen, da werden bereits neue Pläne mit ebendieser Behörde bekannt: Im Osten und Südosten des Landes, also in den mehrheitlich von Kurden bewohnten Gebieten, sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden.

Doch damit nicht genug: Von der Religionsbehörde entsandte spezielle Teams für „religiöse Lenkung“ sollen laut der Zeitung „Milliyet“ mit religiösen Argumenten gegen „separatistische Strömungen“ agieren. Die Zeitung zitiert aus dem Etatentwurf der Behörde, dass die Teams innerhalb und außerhalb der Moschee eingesetzt werden sollen. Offiziell sollen sie „Irsat“ heißen. Das bedeutet so viel wie „rechte religiöse Lenkung“. Der Begriff hat einen gewissen Beigeschmack, denn im Iran gibt es ein Erschad-Ministerium, das für Presseangelegenheiten zuständig ist – und für die Geheimdienste.

Während sich die Pläne zum Moscheenbau auf den Osten beziehen, sollen die Irsat-Teams im ganzen Land eingesetzt werden. Das lässt die Frage aufkommen, ob sie wirklich nur kurdischem Separatismus vorbeugen sollen.

Zu liberal bei Kopftuchfrage?

Der Rücktritt des noch vom streng laizistisch gesinnten Ex-Präsidenten Ahmet Necdet Sezer eingesetzten Bardakoğlu war überraschend gekommen. Er selbst hat behauptet, dass er freiwillig gehe: Nach einer gewissen Zeit sei ein Wechsel normal. Doch die Amtszeit des Leiters der Religionsbehörde ist eigentlich nicht begrenzt.

Es könnte indes sein, dass Gerüchte stimmen, wonach Bardakoğlu bei der Regierung in Ungnade gefallen ist. Er hatte ihr nämlich jüngst den Gehorsam verweigert – ausgerechnet beim Prestigeprojekt von Premier Erdoğan für seine religiöse Wählerschaft: der Aufhebung von Restriktionen für das Tragen des islamischen Kopftuchs. Die Regierung wollte die Behörde offenbar dazu bringen, öffentlich Stellung zu beziehen. Bardakoğlu hatte dies abgelehnt: Dies sei nicht die Aufgabe seiner Behörde. Außerdem sagte er, das Tragen eines Kopftuchs sei zwar einerseits eine religiöse Verpflichtung, andererseits aber eine persönliche Angelegenheit. Bardakoğlu wandte sich immer gegen eine Funktionalisierung seines Amtes, er erließ nie eine politische Fatwa.

Sein Rückzug sieht nach mehr als einem normalen Wachwechsel aus: Religion soll wieder stärker zum Mittel der Politik werden. Damit kehrt die Türkei wieder zu Diskussionen aus der Mitte der 90er-Jahre zurück. Bereits damals empfahlen islamische Intellektuelle, die Kurdenfrage doch mit mehr Religion zu lösen, denn in der Religion gebe es keinen Nationalismus und mithin auch keinen Separatismus. Einer der lautesten Vertreter der These war damals der junge Bürgermeister von Istanbul. Sein Name: Recep Tayyip Erdoğan.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2010)



http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/610668/Tuerkei_Der-Islam-als-neue-Wunderwaffe?_vl_backlink=/home/politik/index.do


Offensichtlich sind die Kurden für die türkische Regierung nicht religiös genug, jetzt plant der "laizistische" türkische Staat 1362 neue Moscheen in den kurdischen Siedlungsgebieten zu bauen. Der "laizistische" türkische Staat will mit einer hinterhältigen Politik versuchen, einerseits die Kurden religiös zu radikalisieren und anderseits sie von der Kurdenfrage abzulenken.

Die Frage ist, wie gut kann es mit der Religiön gehen, insbesondere, wenn man bedenkt, dass im ganzen Land Teams für „religiöse Lenkung“ eingesetzt werden?

Wird aus der Türkei ein zweiter Iran werden?

Ich glaube, die Türkei spielt mit dem Feuer, das Feuer wird sie zur Asche umwandeln.

Der Augenblick
16.11.2010, 10:03
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/610668/Tuerkei_Der-Islam-als-neue-Wunderwaffe?_vl_backlink=/home/politik/index.do


Offensichtlich sind die Kurden für die türkische Regierung nicht religiös genug, jetzt plant der "laizistische" türkische Staat 1362 neue Moscheen in den kurdischen Siedlungsgebieten zu bauen. Der "laizistische" türkische Staat will mit einer hinterhältigen Politik versuchen, einerseits die Kurden religiös zu radikalisieren und anderseits sie von der Kurdenfrage abzulenken.

Die Frage ist, wie gut kann es mit der Religiön gehen, insbesondere, wenn man bedenkt, dass im ganzen Land Teams für „religiöse Lenkung“ eingesetzt werden?

Wird aus der Türkei ein zweiter Iran werden?

Ich glaube, die Türkei spielt mit dem Feuer, das Feuer wird sie zur Asche umwandeln.

Erstens ist die Milliyet eine Propaganda Maschine der Regierungsgegner.
Zweitens auch wenn dem so wäre, was ist so schlimm an neuen Moscheen?

Aus der Türkei wird kein Iran wir sind einzigartig wir sind Demokratisch und leben nach dem Islam. Und genau dies ist euch ein Dorn im AUge weil es bei uns prima klappt! Das gefällt euch nicht.

McDuff
16.11.2010, 10:05
Die Türkei ist auf dem Weg zu einem Gottesstaat. Da gibts nichts zu zweifeln.

Der Augenblick
16.11.2010, 10:06
Die Türkei ist auf dem Weg zu einem Gottesstaat. Da gibts nichts zu zweifeln.

Niemals!!!

Heiliger
16.11.2010, 10:26
Erstens ist die Milliyet eine Propaganda Maschine der Regierungsgegner.
Zweitens auch wenn dem so wäre, was ist so schlimm an neuen Moscheen?

Aus der Türkei wird kein Iran wir sind einzigartig wir sind Demokratisch und leben nach dem Islam. Und genau dies ist euch ein Dorn im AUge weil es bei uns prima klappt! Das gefällt euch nicht.

X( Wem wollt Ihr eigentlich noch was vormachen? Die Türkei lebt nach einem Gottesstaat und gibt sich nur nach außen hin demokratisch, was sich mit denen gar nicht vereinbaren lässt!

Deinen geistigen Dünnschiß nimmt Dir niemand ab. Die Türken sind durchschaut!

Als bestes Beispiel: Erst sprachen hier die Forumtürken, die Türkei kommt in die EU :)) Dann als sie merkten das dies nie der Fall sein wird, kommt plötzlich: Wir Türken wollen gar nicht in die EU. Ihr seit so armselig doch das schlimmste, ihr merkt es noch nicht einmal selber:]

PERIKLIS
16.11.2010, 10:36
...wir sind Demokratisch und leben nach dem Islam.
...

Weder noch!

Ihr seit nationalistisch/faschistisch und lebt nach dem Kemal! ;)

Der Augenblick
16.11.2010, 10:38
X( Wem wollt Ihr eigentlich noch was vormachen? Die Türkei lebt nach einem Gottesstaat und gibt sich nur nach außen hin demokratisch, was sich mit denen gar nicht vereinbaren lässt!

Deinen geistigen Dünnschiß nimmt Dir niemand ab. Die Türken sind durchschaut!

Als bestes Beispiel: Erst sprachen hier die Forumtürken, die Türkei kommt in die EU :)) Dann als sie merkten das dies nie der Fall sein wird, kommt plötzlich: Wir Türken wollen gar nicht in die EU. Ihr seit so armselig doch das schlimmste, ihr merkt es noch nicht einmal selber:]

Italien ist auch ein Gottesstaat und jetzt?

Wir hingegen sind weltoffen und tolerieren alle Religionen und Minderheiten, unser EU Beitritt ist schon längst beschlossen. WIr warten bis der Cem Bundeskanzler wird!:]

Tormentor
16.11.2010, 10:40
Italien ist auch ein Gottesstaat und jetzt?

Wir hingegen sind weltoffen und tolerieren alle Religionen und Minderheiten, unser EU Beitritt ist schon längst beschlossen. WIr warten bis der Cem Bundeskanzler wird!:]

Menschenrechtsorganisationen sind regelmäßig aus dem Häuschen, wie gut in der Türkei Minderheiten und andere Religionen behandelt werden...

Der Augenblick
16.11.2010, 10:43
Menschenrechtsorganisationen sind regelmäßig aus dem Häuschen, wie gut in der Türkei Minderheiten und andere Religionen behandelt werden...

Kannse mal sehen.;)

Meriwan
16.11.2010, 10:47
Italien ist auch ein Gottesstaat und jetzt?

Wir hingegen sind weltoffen und tolerieren alle Religionen und Minderheiten, unser EU Beitritt ist schon längst beschlossen.

Umfragen ergeben etwas anderes:


In einer Umfrage sagt jeder dritte Türke, dass er keinen Christen als Nachbarn haben will, noch mehr lehnen Juden ab. Politiker sind geschockt.

http://diepresse.com/home/panorama/religion/512210/Tuerken-gegen-Christen-und-Juden_Es-wird-schlimmer

JensVandeBeek
16.11.2010, 10:53
Menschenrechtsorganisationen sind regelmäßig aus dem Häuschen, wie gut in der Türkei Minderheiten und andere Religionen behandelt werden...

Leider nur, dass konkret nichts unternommen wird. Sanktionen etc. folgen nicht. anscheinend andere Dingen haben Prioritäten. Das betrifft jedoch auch andere Länder, von dem die westlichen Länder auch profitieren.

Die Aufhebung der Defizite in Menschenrechte in der Türkei, würde sehr viele Türken die Möglichkeit geben, bessere Lebensgefühl zu haben. Alle hätte davon Nutzen.

Tormentor
16.11.2010, 10:55
Leider nur, dass konkret nichts unternommen wird. Sanktionen etc. folgen nicht. anscheinend andere Dingen haben Prioritäten. Das betrifft jedoch auch andere Länder, von dem die westlichen Länder auch profitieren.

Die Aufhebung der Defizite in Menschenrechte in der Türkei, würde sehr viele Türken die Möglichkeit geben, bessere Lebensgefühl zu haben. Alle hätte davon Nutzen.

Ich bezweifle, dass es unter Erdogan dazu kommen wird. Der scheint es wichtiger zu finden, mit Hilfe der Religion eine utopische Einheit des Landes herbeizuführen.

Der Augenblick
16.11.2010, 10:56
Umfragen ergeben etwas anderes:



http://diepresse.com/home/panorama/religion/512210/Tuerken-gegen-Christen-und-Juden_Es-wird-schlimmer

Ganz ehrlich geh mal dahin und vergewissere dich selber, wir sind sehr ausländerfreundlich und zwar so sehr das wir für einen Ausländer manchmal unser landesleute benachteiligen quasi das Gegenteil von Rassismus wird in der Türkei gelebt!

PERIKLIS
16.11.2010, 10:58
Leider nur, dass konkret nichts unternommen wird. Sanktionen etc. folgen nicht. anscheinend andere Dingen haben Prioritäten. Das betrifft jedoch auch andere Länder, von dem die westlichen Länder auch profitieren.

Die Aufhebung der Defizite in Menschenrechte in der Türkei, würde sehr viele Türken die Möglichkeit geben, bessere Lebensgefühl zu haben. Alle hätte davon Nutzen.

Aha, also müßen euch Nicht-Türken zu eurem Glück zwingen?
Bei jeder Mahnung diesbezüglich kommen doch jetzt schon das alle gegen euch Türken wären und alles NAZIs seine, oder gar Terroristen-Unterstützer, aber du forderst sogar Sanktionen?

PERIKLIS
16.11.2010, 10:59
Ganz ehrlich geh mal dahin und vergewissere dich selber, wir sind sehr ausländerfreundlich und zwar so sehr das wir für einen Ausländer manchmal unser landesleute benachteiligen quasi das Gegenteil von Rassismus wird in der Türkei gelebt!

Wo ist diese(!) Türkei?

Guenes.Coel
16.11.2010, 11:01
Umfragen ergeben etwas anderes:



http://diepresse.com/home/panorama/religion/512210/Tuerken-gegen-Christen-und-Juden_Es-wird-schlimmer

Diese Dinge sagen nicht viel aus, ich will nicht wissen, wieviele Deutsche, oder Amis, oder Franzosen, oder, oder, oder, keinen Ausländer, keinen anderer Konfession oder Hautfarbe neber sich haben wollen.

Der Augenblick
16.11.2010, 11:02
Wo ist diese(!) Türkei?

Rechts von Bulgarien und Griechenland und links vom Irak, Iran Syrien!

Guenes.Coel
16.11.2010, 11:02
Wo ist diese(!) Türkei?

Diese Türkei sehe ich jedes Jahr. Zumindest ist mir bisher noch nicht Rassismus aufgefallen. Es gibt mehr und mehr Idioten, die meine sie müssten Ultra Religiös sein, mehr aber auch nicht.

PERIKLIS
16.11.2010, 11:07
Rechts von Bulgarien und Griechenland und links vom Irak, Iran Syrien!

Aha, also weiter "Rechts" als es Bulgarien ist?
Und dazu weiter "Links" als es Iran, Syrien und der Iran sind? ?(

Passt nicht ganz das Schema.


Falls du "westlich" und "östlich" meinst, dann liegst du falsch, denn die auch so friedlichen und fremdenliebenden Türken haben schon oft genug beweisen das sie nichts fremden dulden und alles einheitlich machen wollen aus Angst vor der Spaltung des Landes.
Selbst die Namensbezeichnung "Armenische Ziege" (?) wurde abgeändert :D


Nicht zu vergessen die ganzen Blockaden gegen die ausländischen Meinungen auf YouTube :D

Der Augenblick
16.11.2010, 11:09
Aha, also weiter "Rechts" als es Bulgarien ist?
Und dazu weiter "Links" als es Iran, Syrien und der Iran sind? ?(

Passt nicht ganz das Schema.


Falls du "westlich" und "östlich" meinst, dann liegst du falsch, denn die auch so friedlichen und fremdenliebenden Türken haben schon oft genug beweisen das sie nichts fremden dulden und alles einheitlich machen wollen aus Angst vor der Spaltung des Landes.
Selbst die Namensbezeichnung "Armenische Ziege" (?) wurde abgeändert :D

Ne ich meine nur rechts wie rechts und links wie links! Die Richtungen...kapisch?

PERIKLIS
16.11.2010, 11:09
Diese Türkei sehe ich jedes Jahr. Zumindest ist mir bisher noch nicht Rassismus aufgefallen. Es gibt mehr und mehr Idioten, die meine sie müssten Ultra Religiös sein, mehr aber auch nicht.

Vielleicht stehst du einfach zu weit Rechts als das es dir auffallen könnte ?!

Guenes.Coel
16.11.2010, 11:09
Aha, also müßen euch Nicht-Türken zu eurem Glück zwingen?
Bei jeder Mahnung diesbezüglich kommen doch jetzt schon das alle gegen euch Türken wären und alles NAZIs seine, oder gar Terroristen-Unterstützer, aber du forderst sogar Sanktionen?

Ach weisst du, wer gegen uns ist, oder nicht, spielt keine Rolle mehr. Es ist eine Tatsache, dass der Westen gerne alles verdreht. Das tun die Medien generell. Ich sage nicht, dass dies in der Türkei nicht der Fall wäre. Es wäre wünschenswert, wenn die Leute anfangen würden selber zu denken, und sich nicht vorsvhreiben lassen würden, wie sie zu denken haben.

PERIKLIS
16.11.2010, 11:10
Ne ich meine nur rechts wie rechts und links wie links! Die Richtungen...kapisch?

zutrauen würde ich es dir ... :D

Guenes.Coel
16.11.2010, 11:11
Vielleicht stehst du einfach zu weit Rechts als das es dir auffallen könnte ?!

ACh weisst du, von so Leuten wie dir muss ich mir anhören, ich wäre rechts, von eineigen radikalen Landsleuten muss ich mir anhören, ich wäre Links. sucht euch was aus. Ich bin Liberal, und diese ganzen Diskussionen, gehen mir ehrlich gesagt auf die Nerven.

Der Augenblick
16.11.2010, 11:12
Diese Türkei sehe ich jedes Jahr. Zumindest ist mir bisher noch nicht Rassismus aufgefallen. Es gibt mehr und mehr Idioten, die meine sie müssten Ultra Religiös sein, mehr aber auch nicht.

Das ist nunmal so in der Türkei. Wir sind Gastfreundlich und lieben die Bereicherung des landes durch Minderheiten. Natürlich gibt es Ausnahmen aber 90% denkt wie ich es beschrieben habe.

Guenes.Coel
16.11.2010, 11:14
Es ist mir langsam zuwieder, mich mit radikalen Türken, griechen oder Juden auseinanderzusetzen. Und Deutsche, und Amis, und, und, und. Ich bemerke, dass diese Leute meistens keine Ahnung von dem haben, was sie da verzapfen. Ich habe vor kurzem mehrere Stunden mit einem Moslem gesprochen, bis ich rausfand, dass er den Koran nie gelesen hat. Ich diskutiere mit anderen, die eine Meinung vertreten, ohne überhaupt eine Ahnung über dieses Thema haben. Nee, sie lesen die Bild Zeitung, und denken, sie Wissen bescheid.

Meriwan
16.11.2010, 11:19
Ganz ehrlich geh mal dahin und vergewissere dich selber, wir sind sehr ausländerfreundlich und zwar so sehr das wir für einen Ausländer manchmal unser landesleute benachteiligen quasi das Gegenteil von Rassismus wird in der Türkei gelebt!

Wer redet hier von Ausländern, Ausländerfeindlichkeit oder auch Ausländerfreundlichkeit?? Mein Beitrag bezog sich auf nichtmuslimische, in der Türkei lebende Religionsgemeinschaften und welchen Aversionen sie zum Teil ausgesetzt sind, inklusive einer Quelle als Stütze.

Der Augenblick
16.11.2010, 11:21
Wer redet hier von Ausländern, Ausländerfeindlichkeit oder auch Ausländerfreundlichkeit?? Mein Beitrag bezog sich auf nichtmuslimische, in der Türkei lebende Religionsgemeinschaften und welchen Aversionen sie zum Teil ausgesetzt sind.

Sie dürfen so Leben wie sie wollen, sie dürfen ihre Religion ausleben sie dürfen sogar ihre Ekelbräuche wie Blutrache ausüben was wollen die noch?

Meriwan
16.11.2010, 11:24
Sie dürfen so Leben wie sie wollen, sie dürfen ihre Religion ausleben sie dürfen sogar ihre Ekelbräuche wie Blutrache ausüben was wollen die noch?

Ich habe den Eindruck, mit dir stimmt etwas nicht.

Der Augenblick
16.11.2010, 11:25
Ich habe den Eindruck, mit dir stimmt etwas nicht.

Der erste Eindruck ist meistens der falsche Eindruck!

JensVandeBeek
16.11.2010, 11:26
Aha, also müßen euch Nicht-Türken zu eurem Glück zwingen? Bei jeder Mahnung diesbezüglich kommen doch jetzt schon das alle gegen euch Türken wären und alles NAZIs seine, oder gar Terroristen-Unterstützer, aber du forderst sogar Sanktionen?

Gegen berechtige Kritik kann kein vernüftige Mensch etwas haben. Ich weiß nicht wer genau sich so ausgedruckt hat, wie du behauptest, aber Ultranationalisten, Extermisten oder Fanatiker können nicht repränsetativ für die Übrigen sein. (Gilt übrigens auch für die andere Nationalitäten).

Durch Lippenbekenntnisse erreicht man nichts. (Siehe auch China). Hat auch bisher nicht viel bewirkt in der Türkei. Wenn Westen wirklich ernst meint, sollte sie aktiver werden. Du als Grieche müsstest du eigentlich besser wissen, wie es ist, ständig unter Kontrolle der EU zu leben und entmündig zu werden.
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/02/03/griechenland/von-eu-entmuendigt-wegen-staatsverschuldung.html

Die Sanktionen könnten wirken wenn man sie in richtigen Zeit und mit entsprechende Dosierung herabreicht.

PERIKLIS
16.11.2010, 11:30
ACh weisst du, von so Leuten wie dir muss ich mir anhören, ich wäre rechts, von eineigen radikalen Landsleuten muss ich mir anhören, ich wäre Links. sucht euch was aus. Ich bin Liberal, und diese ganzen Diskussionen, gehen mir ehrlich gesagt auf die Nerven.

Du denkst du wärst liberal?
Liberaler als die Hardcore Nationalisten bei euch vielleicht, aber ich erinnere mich das du weiterhin die türksiche Propaganda zum Thema Zypern verteidigst, und das obwohl ich einen türksichen Ex-Offizier zitierte, der selbst zugab das die es waren die die Bombenanschläge gegen die türkisch zypriotische Bevölkerung verübten udn nicht die griechischen Zyprioten!

Deine liberalen Türken haben 1955 alles griechisch aussehende (Menschen, Gebäude, Waren) in Konstantinopel ihre Fremdenliebe spüren lassen:

1955 Konstantinopel (http://hellenikathemata.blogspot.com/2010/09/terror-in-constantinople-istanbul.html)

PERIKLIS
16.11.2010, 11:31
Das ist nunmal so in der Türkei. Wir sind Gastfreundlich und lieben die Bereicherung des landes durch Minderheiten. Natürlich gibt es Ausnahmen aber 90% denkt wie ich es beschrieben habe.


Du meinst nicht "%" sondern "Menschen" ;)

PERIKLIS
16.11.2010, 11:36
Gegen berechtige Kritik kann kein vernüftige Mensch etwas haben. Ich weiß nicht wer genau sich so ausgedruckt hat, wie du behauptest, aber Ultranationalisten, Extermisten oder Fanatiker können nicht repränsetativ für die Übrigen sein. (Gilt übrigens auch für die andere Nationalitäten).

Durch Lippenbekenntnisse erreicht man nichts. (Siehe auch China). Hat auch bisher nicht viel bewirkt in der Türkei. Wenn Westen wirklich ernst meint, sollte sie aktiver werden. Du als Grieche müsstest du eigentlich besser wissen, wie es ist, ständig unter Kontrolle der EU zu leben und entmündig zu werden.
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/02/03/griechenland/von-eu-entmuendigt-wegen-staatsverschuldung.html

Die Sanktionen könnten wirken wenn man sie in richtigen Zeit und mit entsprechende Dosierung herabreicht.

Nein, ich weiß es nicht, denn bei mir hat keiner des IWF bisher angeklopft.

Ich weiß allerdings über euch bestens bescheid (habe euch ja schon lange genug studiert), daher sind mir eure Lippenbekenntisse recht egal.
Ihr ändert euch nicht, ihr duckt euch lediglich.

Der Augenblick
16.11.2010, 11:39
Du denkst du wärst liberal?
Liberaler als die Hardcore Nationalisten bei euch vielleicht, aber ich erinnere mich das du weiterhin die türksiche Propaganda zum Thema Zypern verteidigst, und das obwohl ich einen türksichen Ex-Offizier zitierte, der selbst zugab das die es waren die die Bombenanschläge gegen die türkisch zypriotische Bevölkerung verübten udn nicht die griechischen Zyprioten!

Deine liberalen Türken haben 1955 alles griechisch aussehende (Menschen, Gebäude, Waren) in Konstantinopel ihre Fremdenliebe spüren lassen:

1955 Konstantinopel (http://hellenikathemata.blogspot.com/2010/09/terror-in-constantinople-istanbul.html)

Wie kann man nur so lügen?
Ist es das griechische Blut?

Freeman
16.11.2010, 11:49
Aha, also weiter "Rechts" als es Bulgarien ist?
Und dazu weiter "Links" als es Iran, Syrien und der Iran sind? ?(

Passt nicht ganz das Schema.

Falls du "westlich" und "östlich" meinst, dann liegst du falsch, denn die auch so friedlichen und fremdenliebenden Türken haben schon oft genug beweisen das sie nichts fremden dulden und alles einheitlich machen wollen aus Angst vor der Spaltung des Landes.
Selbst die Namensbezeichnung "Armenische Ziege" (?) wurde abgeändert :D



Nicht nur die "Armenische Ziege".




Turkey renames 'divisive' animals

Even animal names can become contentious in politics
Turkey has said it is changing the names of three animals found on its territory to remove references to Kurdistan or Armenia.

The environment ministry says the Latin names of the red fox, the wild sheep and the roe deer will be altered.

The red fox for instance, known as Vulpes Vulpes Kurdistanica, will now be known as Vulpes Vulpes.

Turkey has uneasy relations with neighbouring Armenia and opposes Kurdish separatists in Turkey.

The ministry said the old names were contrary to Turkish unity. ...


http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4328285.stm

JensVandeBeek
16.11.2010, 11:52
Nein, ich weiß es nicht, denn bei mir hat keiner des IWF bisher angeklopft.

Ich weiß allerdings über euch bestens bescheid (habe euch ja schon lange genug studiert), daher sind mir eure Lippenbekenntisse recht egal.
Ihr ändert euch nicht, ihr duckt euch lediglich.

Also doch nur Sprüchenklopferei die durch Unwissen entstehen. Deshalb geht man auf den eigentliche Inhalt des Beitrages nicht ein. Man nutzt -wie immer- nur die Möglickeit um übliche Aussonderungen loszuwerden.

PS : Es wurde Lippenbekenntnisse der Westen gemeint.

Freeman
16.11.2010, 11:56
Noch ein interessanter Artikel zur Islamisierung der Türkei:



Türkei will Islam an Schulen forcieren

04.11.2010 | 18:35 | von unserem Korrespondenten Jan Keetman (Die Presse)

Nachdem das Kopftuchverbot an Universitäten de facto gefallen ist, nimmt die Regierung nun den Schulunterricht ins Visier. Die Schule solle Werte vermitteln, die auf dem „Glauben an Gott“ basieren.
...

So wurde vorgeschlagen, die Schule solle Werte vermitteln, die auf dem „Glauben an Gott“ basieren und dies in islamischer Terminologie. Angeblich wurde auch über die Möglichkeit getrennter Klassen für Buben und Mädchen diskutiert. Der Rat stimmte schließlich für eine Empfehlung, die sich nicht direkt auf die Religion bezieht, die Zahl der Schüler an religiösen Schulen aber erheblich erhöhen könnte. Im türkischen Schulsystem ist zwar Religionsunterricht als Pflichtfach per Verfassung vorgeschrieben. Alle Schüler außer Christen werden in sunnitischer Religion unterwiesen, ob ihre Eltern wollen oder nicht.

...
http://diepresse.com/home/panorama/religion/607654/Tuerkei-will-Islam-an-Schulen-forcieren?_vl_backlink=/home/panorama/index.do

Guenes.Coel
16.11.2010, 13:29
Du denkst du wärst liberal?
Liberaler als die Hardcore Nationalisten bei euch vielleicht, aber ich erinnere mich das du weiterhin die türksiche Propaganda zum Thema Zypern verteidigst, und das obwohl ich einen türksichen Ex-Offizier zitierte, der selbst zugab das die es waren die die Bombenanschläge gegen die türkisch zypriotische Bevölkerung verübten udn nicht die griechischen Zyprioten!

Deine liberalen Türken haben 1955 alles griechisch aussehende (Menschen, Gebäude, Waren) in Konstantinopel ihre Fremdenliebe spüren lassen:

1955 Konstantinopel (http://hellenikathemata.blogspot.com/2010/09/terror-in-constantinople-istanbul.html)

Ja, wenn du das so siehst, dann mach ma. Ich habe solange einige Ansichten, solange dich die andere Seite nicht auch ändert. Ganz einfach. Wenn du denkst, ich sei deshlab nicht liberal, dann ist das halt so. Nur mal so, liberal kann man nur solange sein, solange sich die anderen auch Liberal verhalten.

Guenes.Coel
16.11.2010, 13:31
Noch ein interessanter Artikel zur Islamisierung der Türkei:


http://diepresse.com/home/panorama/religion/607654/Tuerkei-will-Islam-an-Schulen-forcieren?_vl_backlink=/home/panorama/index.do

Islamischer Religions Unterricht ist mir hier in DE aber auch fremd. Ich war in der Grundschule auch in Religions Klassen, und war froh darüber, mir ein bild darüber machen zu können. In DE wirst du auch niemals einen Religions Unterrichtg vorfinden, indem der Koran zitiert wird.

PERIKLIS
16.11.2010, 15:26
Wie kann man nur so lügen?
Ist es das griechische Blut?


Stört es dich das ich die Wahrheit schreibe, oder das ich diese sogar belegen kann, mein kleiner Heuchler?

PERIKLIS
16.11.2010, 15:27
Also doch nur Sprüchenklopferei die durch Unwissen entstehen. Deshalb geht man auf den eigentliche Inhalt des Beitrages nicht ein. Man nutzt -wie immer- nur die Möglickeit um übliche Aussonderungen loszuwerden.

PS : Es wurde Lippenbekenntnisse der Westen gemeint.


Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte:

Du hast dich gerade exakt wieder gegeben! ;)

PERIKLIS
16.11.2010, 15:28
Ja, wenn du das so siehst, dann mach ma. Ich habe solange einige Ansichten, solange dich die andere Seite nicht auch ändert. Ganz einfach. Wenn du denkst, ich sei deshlab nicht liberal, dann ist das halt so. Nur mal so, liberal kann man nur solange sein, solange sich die anderen auch Liberal verhalten.

Aha, und wann sich die anderen liberal genug in deinen Augen verhalten entscheidest du nach welchen Kriterien?

Guenes.Coel
16.11.2010, 15:35
Aha, und wann sich die anderen liberal genug in deinen Augen verhalten entscheidest du nach welchen Kriterien?

Ich verhalte mich solange Liberal, solange der mir gegenüber nicht ausfallend wird.

PERIKLIS
16.11.2010, 15:58
Ich verhalte mich solange Liberal, solange der mir gegenüber nicht ausfallend wird.

Zum Thema Zypern habe ich andere Beiträge von dir in Erinnerung!

Guenes.Coel
16.11.2010, 16:09
Zum Thema Zypern habe ich andere Beiträge von dir in Erinnerung!

Zu einem Thema, gibt es immer zwei Meinungen. Ich vertrete meine, wenn ich merke, dass vernünftig reden keinen Sinn macht. Generell bin ich ein Freund von, vergangenes vergangen lassen, und versuchen gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Das wollen die meisten nur nicht, und fangen immer wieder mit irgendwelchem kram aus der Vergangenheit an. Es gibt in der Zypern frage mit Sicherheit zwei Seiten, nicht nur deine. Nur bringt das einem was?? Nöööö. Wie gesagt, wenn jemand vor mich tritt, unvoreingenommen mit mir redet, auch der Meinung ist, dass man gemeinsam nach einer Lösung suchen muss, und die Vergangenheit ausser acht lässt, dann bin ich der liberalste Mensch. Falls irgendwann aber wieder kommt, dass ist damals passiert, dann kann man direkt wieder abbrechen, weil so kommt man nicht zu einem Nenner. Ganz einfach.

Guenes.Coel
16.11.2010, 16:13
Zum Thema Zypern habe ich andere Beiträge von dir in Erinnerung!

Ich meine, wie lange woll man eigentlich noch ewig auf einer Sache rumkauen?? Ich zu meinem teil habe ein paar Griechische Freunde, und wir haben für uns entschieden, dass das alles Quatsch ist, wir eigentlich mehr gemeinsamkeiten haben, als irgendein Grieche mit einem Europäer, und wir verstehen uns blendend.

SchacherJudas
16.11.2010, 22:19
Ich bezweifle, dass es unter Erdogan dazu kommen wird. Der scheint es wichtiger zu finden, mit Hilfe der Religion eine utopische Einheit des Landes herbeizuführen.


Mann liest aus ihrem Beitrag absolut NICHTS, als Vorurteile und Verschwörungen. Sie haben keine Ahnung von der türkischen Realität unter Erdogan und AKP.

Wenn sie ein bischen Funke an Hintergrundinformation über die politische Landschaft der Türkei hätten, dann würden sie anders Argumentieren, als diese Rede von Religöser Unterwanderung des Staatsapparates.
In der Türkei gab es noch Nie, solch demokratische Vortschritte wie unter Erdogan.

Erdogan liebt sein Volk und seine Identität und das macht ihn so Vertrauenswürdig unter der Bevölkerung!!! Die Kemalisten haben ihr Volk noch Nie geliebt bzw,geachtet. Für Sie zählte ganz und gar ihr " KASTESYSTEM"!!

Dieser Erdogan hat ein Gewissen, was ihn zu einen Humanisten macht.
Im Gegegensatz zu den Europaischen Imperialisten ist Erdogan der Robin Hood der Menschheit!!

Freeman
17.11.2010, 13:43
Islamischer Religions Unterricht ist mir hier in DE aber auch fremd. Ich war in der Grundschule auch in Religions Klassen, und war froh darüber, mir ein bild darüber machen zu können. In DE wirst du auch niemals einen Religions Unterrichtg vorfinden, indem der Koran zitiert wird.

Das ist auch gut so!

Mr.Smith
17.11.2010, 13:47
Der Türkei ist auf dem Weg in den radikalen Islamismus.
Diesen Weg haben in der Vergangenheit schon viele Länder wie der Iran, Afghanistan, Algerien oder diverse schwarzafrikanische Länder beschritten.
Vielleicht wird es im Falle der Türkei etwas länger dauern, aber letztendlich hat der Islam nun einmal einen Drang zur Radikalisierung.

PERIKLIS
18.11.2010, 04:15
Der Türkei ist auf dem Weg in den radikalen Islamismus.
Diesen Weg haben in der Vergangenheit schon viele Länder wie der Iran, Afghanistan, Algerien oder diverse schwarzafrikanische Länder beschritten.
Vielleicht wird es im Falle der Türkei etwas länger dauern, aber letztendlich hat der Islam nun einmal einen Drang zur Radikalisierung.

Die Türkei war dies nie und wird dies nie sein.
Der Islam war für die Türken immer nur Mittel zum Zweck!
Nationalismus/Faschischmus war und ist das Markenzeichen der Türkei.
Auch Erdogan benutzt den Islam um seine Macht in der Türkei weiter zu festigen.
Atatürk tat dies mit dem Militär, nur eben bei weitem Menschenverachtender. Der tötete jeden der nicht seiner Meinung war, bis keiner mehr übrig war, der seine Macht streitig machen konnte.
So eben wie Stalin!

PERIKLIS
18.11.2010, 04:24
Zu einem Thema, gibt es immer zwei Meinungen. Ich vertrete meine, wenn ich merke, dass vernünftig reden keinen Sinn macht. Generell bin ich ein Freund von, vergangenes vergangen lassen, und versuchen gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Das wollen die meisten nur nicht, und fangen immer wieder mit irgendwelchem kram aus der Vergangenheit an. Es gibt in der Zypern frage mit Sicherheit zwei Seiten, nicht nur deine. Nur bringt das einem was?? Nöööö. Wie gesagt, wenn jemand vor mich tritt, unvoreingenommen mit mir redet, auch der Meinung ist, dass man gemeinsam nach einer Lösung suchen muss, und die Vergangenheit ausser acht lässt, dann bin ich der liberalste Mensch. Falls irgendwann aber wieder kommt, dass ist damals passiert, dann kann man direkt wieder abbrechen, weil so kommt man nicht zu einem Nenner. Ganz einfach.


Ich meine, wie lange woll man eigentlich noch ewig auf einer Sache rumkauen?? Ich zu meinem teil habe ein paar Griechische Freunde, und wir haben für uns entschieden, dass das alles Quatsch ist, wir eigentlich mehr gemeinsamkeiten haben, als irgendein Grieche mit einem Europäer, und wir verstehen uns blendend.


Es gibt in der Tat immer 2 Sichtweisen.
Nur das die griechische Sichtweise der Ereignisse nun selbst von eurer Seite bestätigt wurde, und das auch noch von den Leuten, die euch erzählten was ihr zu glauben hättet!

Die Leute, die euch erzählten das die armen türkischen Zyprioten durch Bombenanschläge griechischer Zyprioten zum Widerstand gedrängt wurden, bei dem es viele Tote auf beiden Seiten gab, die selben Leute erzählen nun in Interviews, das das türksiche Militär für die Bombenanschläge verantwortlich war um die türkischen Zyprioten gegen die griechischen zu hetzen!

Es gibt somit eben nun eine falsche Sichtweise der Dinge, und eine von beiden Seiten bestätigte!

Wenn du er vorziehst weiterhin an die falsche zu glauben, dann wundere dich nicht, wenn es zu keinem Frieden kommt!

Das man die Vergangenheit ruhen lassen könnte, das versuchte Griechenland ja auch, nur ist es die Türkei, die Gebietsansprüche stellt, u.a. an Gavdos (lächerlichstes Beispiel), eine Insel im Süd-Westen Kretas!

Bruddler
18.11.2010, 04:35
Die Türkei ist auf dem Weg zu einem Gottesstaat. Da gibts nichts zu zweifeln.

Und so etwas will in die EU...... :rolleyes:

opppa
18.11.2010, 08:12
Ich halte Freemans Ansatz aus dem Eingangskommentar für falsch, weil bei den Mohammedanern nicht die Religion das Mittel der Politik, sondern die Politik ein Mittel des Mohammedanismus ist.

:]

Guenes.Coel
18.11.2010, 16:49
Es gibt in der Tat immer 2 Sichtweisen.
Nur das die griechische Sichtweise der Ereignisse nun selbst von eurer Seite bestätigt wurde, und das auch noch von den Leuten, die euch erzählten was ihr zu glauben hättet!

Die Leute, die euch erzählten das die armen türkischen Zyprioten durch Bombenanschläge griechischer Zyprioten zum Widerstand gedrängt wurden, bei dem es viele Tote auf beiden Seiten gab, die selben Leute erzählen nun in Interviews, das das türksiche Militär für die Bombenanschläge verantwortlich war um die türkischen Zyprioten gegen die griechischen zu hetzen!

Es gibt somit eben nun eine falsche Sichtweise der Dinge, und eine von beiden Seiten bestätigte!

Wenn du er vorziehst weiterhin an die falsche zu glauben, dann wundere dich nicht, wenn es zu keinem Frieden kommt!

Das man die Vergangenheit ruhen lassen könnte, das versuchte Griechenland ja auch, nur ist es die Türkei, die Gebietsansprüche stellt, u.a. an Gavdos (lächerlichstes Beispiel), eine Insel im Süd-Westen Kretas!

Wie gesagt, dazu gibt es wie immer zwei Seiten. Es gibt auch genügend beweise dafür, was vor der Einnahme passiert ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Guenes.Coel
18.11.2010, 16:51
Der Türkei ist auf dem Weg in den radikalen Islamismus.
Diesen Weg haben in der Vergangenheit schon viele Länder wie der Iran, Afghanistan, Algerien oder diverse schwarzafrikanische Länder beschritten.
Vielleicht wird es im Falle der Türkei etwas länger dauern, aber letztendlich hat der Islam nun einmal einen Drang zur Radikalisierung.

Ach Leute, ich sage es nochmal, so etwas verbietet die Verfassung. Dies wird niemald passieren. Fallt doch nicht immer auf irgendwelche Berichte und Hörensagen rein. Die Türkei wird NIEMALS ein Gottestaat. Keine Sorge.

Guenes.Coel
18.11.2010, 16:54
Die Türkei war dies nie und wird dies nie sein.
Der Islam war für die Türken immer nur Mittel zum Zweck!
Nationalismus/Faschischmus war und ist das Markenzeichen der Türkei.
Auch Erdogan benutzt den Islam um seine Macht in der Türkei weiter zu festigen.
Atatürk tat dies mit dem Militär, nur eben bei weitem Menschenverachtender. Der tötete jeden der nicht seiner Meinung war, bis keiner mehr übrig war, der seine Macht streitig machen konnte.
So eben wie Stalin!

Also Atatürk wie Stalin zu vergleichen, ist schon ziemlich mutig. Zumal euer ehemaliger Minister Atatürk für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hat. Es mag sein, dass politische Gegner beseitigt worden sind, wo ist das nicht passiert?? Heutzutage wird einfach Schmutz aus der Vergangenheit rausgekrammt, um jemanden auszustechen. Früher um die Ecke gebracht. Und man darf bei allem nicht vergessen, dass das andere Zeiten waren, und Atatürk das komplette System umkrempeln wollte, hätte er nicht aufgeräumt, hätte es wahrscheinlich noch 50 Jahre gebracuht, um die Reformen durchzubringen.

PERIKLIS
19.11.2010, 04:21
Wie gesagt, dazu gibt es wie immer zwei Seiten. Es gibt auch genügend beweise dafür, was vor der Einnahme passiert ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Und genau da ist doch der springende Punkt, den du zu übersehen versuchst:
Es gibt eben nur eine Seite der Geschichte!
Selbst euer Militär bestätigte die griechische Version!
Denktash bstätigte die griechische Version schon lange vorher!

Was erwartest du noch? Soll Atatürk aus seinem Grab erstehen um es dir nochmal persönlich zu bestätigen?

PERIKLIS
19.11.2010, 04:28
Also Atatürk wie Stalin zu vergleichen, ist schon ziemlich mutig. Zumal euer ehemaliger Minister Atatürk für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hat. Es mag sein, dass politische Gegner beseitigt worden sind, wo ist das nicht passiert?? Heutzutage wird einfach Schmutz aus der Vergangenheit rausgekrammt, um jemanden auszustechen. Früher um die Ecke gebracht. Und man darf bei allem nicht vergessen, dass das andere Zeiten waren, und Atatürk das komplette System umkrempeln wollte, hätte er nicht aufgeräumt, hätte es wahrscheinlich noch 50 Jahre gebracuht, um die Reformen durchzubringen.


Aha, also alles schön und gut, denn damals war es so und nun ist es besser?

Ist es nicht, denn
1. hätten deine Verwandten damals den kürzeren gezogen weil diese der Opposition folgten, dann würdest du anders über Atatürk denken.
2. wäre alles so toll gewesen, dann gäbe es heute keine Atatürk-Feindselige Bewegung im Land, die den Kemalismus ablehnt!
3. Ein Mann, der tausende zivilisten auf dem Gewissen hat, wird niemals Vorbild sein können! Früher oder später wird sein Trugbild kippen!

PS: Das Venizelos Atatürk für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hatte war eine politische Entscheidung um die letzten hinterbliebenen Griechen vor diesem Schlächter zu retten.

Guenes.Coel
19.11.2010, 11:55
Aha, also alles schön und gut, denn damals war es so und nun ist es besser?

Ist es nicht, denn
1. hätten deine Verwandten damals den kürzeren gezogen weil diese der Opposition folgten, dann würdest du anders über Atatürk denken.
2. wäre alles so toll gewesen, dann gäbe es heute keine Atatürk-Feindselige Bewegung im Land, die den Kemalismus ablehnt!
3. Ein Mann, der tausende zivilisten auf dem Gewissen hat, wird niemals Vorbild sein können! Früher oder später wird sein Trugbild kippen!

PS: Das Venizelos Atatürk für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hatte war eine politische Entscheidung um die letzten hinterbliebenen Griechen vor diesem Schlächter zu retten.

;-), nochmal, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Denk du wie du es möchtest, ich wie ich es möchte. Die Leute, die den Kemalismus ablehnen, sind genau die Leute, die keine Ahnung von nichts haben. Die folgen Ideologien, deren Zukunft ungewiss ist. Ich möchte hier nicht mehr über die Griechische oder sonst was reden. Darum ging es hier auch nicht. Beide Seiten haben sich sicherlich genung vorzuwerfen. Was Atatürk geleistet hat, und welceh Anerkennung er dadurch errungen hat, dass kannst gerne mal googeln. Ich sehe jetzt mal davon ab, wieviele Zivilisten die Griechische Armee auf dem Gewissen hat. Das kannst du auch googeln.

Guenes.Coel
19.11.2010, 11:59
Und genau da ist doch der springende Punkt, den du zu übersehen versuchst:
Es gibt eben nur eine Seite der Geschichte!
Selbst euer Militär bestätigte die griechische Version!
Denktash bstätigte die griechische Version schon lange vorher!

Was erwartest du noch? Soll Atatürk aus seinem Grab erstehen um es dir nochmal persönlich zu bestätigen?

Auch dazu kann ich dir sagen, dann liefere mir die Beweise, dass diese dies zugegeben haben, dann glaube ich dir. Ich kenne das etwas anders, und zwar, dass selbst die Briten sagten, ja, die griechischen Zyprioten veranstalten da etwas Menschen unwürdiges, und als niemand auch nur einen Finger rühren wollte, ist die türkische Armee einmarschiert. Man kann sicherlich beiden Seiten Schuld zuweisen, aber zu denken, dass die griechischen Zyprioten Engels gleich dort rumgelaufen sind, ist weit weg von der Realität. Genauso gibt es viele Berichte von GRiechischer Seite, die besagen, dass die Griechen damit angefangen haben. Aber ich schweife etwas ab, und lasse mich dazu verleiten, bei diesem Nonsens mitzumachen. Es ergibt für mich keinen Sinn, keinen logischen Sinn, etwas wieder und wieder zu käuen, wenn doch nichts dabei rauskommt. Man sollte sich daran erinnern, aus den Fehlern lernen, und endlich nicht mehr mit Scheuklappen rumlaufen, sondern versuchen in die Zukunft zu blicken, ansonsten läuft man immer wieder in eine Sackgasse.

PERIKLIS
21.11.2010, 05:42
;-), nochmal, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Denk du wie du es möchtest, ich wie ich es möchte. Die Leute, die den Kemalismus ablehnen, sind genau die Leute, die keine Ahnung von nichts haben. Die folgen Ideologien, deren Zukunft ungewiss ist. Ich möchte hier nicht mehr über die Griechische oder sonst was reden. Darum ging es hier auch nicht. Beide Seiten haben sich sicherlich genung vorzuwerfen. Was Atatürk geleistet hat, und welceh Anerkennung er dadurch errungen hat, dass kannst gerne mal googeln. Ich sehe jetzt mal davon ab, wieviele Zivilisten die Griechische Armee auf dem Gewissen hat. Das kannst du auch googeln.

Ja klar, war ja eben "normal" zu der Zeit und absolut wichtig und in Ordnung was der gute Mann damals tat, nicht wahr?

Das Problem ist doch jeglich Kritik an den Mann in der Türkei verboten war und eher vergöttert wurde (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ihr wurdet so erzogen die einzige Meinung über diesen Mann zu haben und daher ist es nicht verwunderlich, das ihr alles verteidigt, was der Mann tat.

Tatsache ist, das mit der Demokratie heute die Türkei ein bei weitem gesünderes System hätte und bei weitem mehr Menschen am Leben wären.
Ein Staat braucht die regierende Partei ebenso wie die Opposition. Wenn diese nicht zugelassen wird, dann ist es nicht verwunderlich, das irgendwann der Kessel überkocht und z.B. Terrororganisationen entstehen.

Was hat der Mann schon gemacht?
Er hat eine Militärdiktatur geführt und führen lassen, die jegliche geistige Entwicklung unterbunden hat.

Wie meinte ein türksicher General vor einigen Jahren in einem Interview zu den EU Richtlinien:
"Das ist auf die Türkei nicht anwendbar. Das türksiche Volk ist nicht im Stande und bereit eigene Entscheidungen zu treffen!"

PERIKLIS
21.11.2010, 05:58
Auch dazu kann ich dir sagen, dann liefere mir die Beweise, dass diese dies zugegeben haben, dann glaube ich dir. Ich kenne das etwas anders, und zwar, dass selbst die Briten sagten, ja, die griechischen Zyprioten veranstalten da etwas Menschen unwürdiges, und als niemand auch nur einen Finger rühren wollte, ist die türkische Armee einmarschiert. Man kann sicherlich beiden Seiten Schuld zuweisen, aber zu denken, dass die griechischen Zyprioten Engels gleich dort rumgelaufen sind, ist weit weg von der Realität. Genauso gibt es viele Berichte von GRiechischer Seite, die besagen, dass die Griechen damit angefangen haben. Aber ich schweife etwas ab, und lasse mich dazu verleiten, bei diesem Nonsens mitzumachen. Es ergibt für mich keinen Sinn, keinen logischen Sinn, etwas wieder und wieder zu käuen, wenn doch nichts dabei rauskommt. Man sollte sich daran erinnern, aus den Fehlern lernen, und endlich nicht mehr mit Scheuklappen rumlaufen, sondern versuchen in die Zukunft zu blicken, ansonsten läuft man immer wieder in eine Sackgasse.


Why the Turkish military bombed mosques in Cyprus

Last week, Sabri Yirmibeşoğlu, a retired Turkish general, said something that shocked the nation. During an interview by Habertürk, a popular news channel, he said that the Turkish military had bombed mosques in Cyprus in the past and put the blame on the Greeks. “Such attacks and sabotages on sacred values are done and portrayed as if the enemy did them,” he explained. “The purpose is to raise the resistance of the people.”

.....

As Yıldıray Oğur, a columnist in daily Taraf, wrote, the operation the ex-general refers to is probably the bombings of the Bayraktar and Ömeriye mosques in Nicosia on the night of March 24, 1962. The incident, naturally, inflamed Cypriot Turks, who organized demonstrations against the Greeks of the island, who they thought were responsible. (Their “resistance,” in other words, was “raised.”)

A few weeks later, though, a local newspaper run by two Cypriot Turks, Ahmet Muzaffer Gürkan, 38, and Ayhan Hikmet, 35, wrote that the bombings had not been done by Greeks at all. And, lo and behold, these two men were both assassinated on that very same night, on April 23, 1962. (Perhaps we need another talkative ex-general to fully shed light on that part of the story.)

... (http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=why-the-turkish-military-bombed-mosques-in-cyprus-2010-09-28)



Commenting on the issue, former Turkish Cypriot leader Rauf Denktash denied these statements, adding that they are wrongly interpreted. Reiterating that the Turkish Press Office was bombed in 1958 by Turks, Denktash explained that two Turkish Cypriots put the bomb in order to blame the Greek Cypriots, but this act was not committed by the Turkish Cypriot community.
“It was an act of two hot-blooded young Turkish Cypriots,” Denktash said and added that discovered this seven years later. (http://famagusta-gazette.com/general-admits-torching-mosque-in-cyprus-p10843-69.htm)

Weiterführend wirst du in diesem Thread:

Das Zypernproblem (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=10573&highlight=Zypernkonflikt)

genug Infos und Beleg finden, die auch noch aufzeigen werden das Denktash der Führer einer Gruppe war, die "Bomben legte", und ausserdem das gerade dem Bombenanschlag auf das türkische Pressezentrum einen Protestmarsch (mit einer Menge von Zerstörungen und zusammengeschlagenen griechsichen Zyprioten), sowie einige Morde durch die TMT gegen griechische Zyprioten kurze Zeit später den Bürgerkrieg auslöste!

Alles steht mit Belegen in dem angegebenen Thread.

Bis dahin kämpfte die EOKA gegen die Briten!

Guenes.Coel
22.11.2010, 13:42
Ja klar, war ja eben "normal" zu der Zeit und absolut wichtig und in Ordnung was der gute Mann damals tat, nicht wahr?

Das Problem ist doch jeglich Kritik an den Mann in der Türkei verboten war und eher vergöttert wurde (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ihr wurdet so erzogen die einzige Meinung über diesen Mann zu haben und daher ist es nicht verwunderlich, das ihr alles verteidigt, was der Mann tat.

Tatsache ist, das mit der Demokratie heute die Türkei ein bei weitem gesünderes System hätte und bei weitem mehr Menschen am Leben wären.
Ein Staat braucht die regierende Partei ebenso wie die Opposition. Wenn diese nicht zugelassen wird, dann ist es nicht verwunderlich, das irgendwann der Kessel überkocht und z.B. Terrororganisationen entstehen.

Was hat der Mann schon gemacht?
Er hat eine Militärdiktatur geführt und führen lassen, die jegliche geistige Entwicklung unterbunden hat.

Wie meinte ein türksicher General vor einigen Jahren in einem Interview zu den EU Richtlinien:
"Das ist auf die Türkei nicht anwendbar. Das türksiche Volk ist nicht im Stande und bereit eigene Entscheidungen zu treffen!"

Falsch, ich verteidige nicht alles. Eins muss dir mal klar sein, die eigentlichen Anhänger Atatürks, sind in der Regel Liberal, gebildet, und offen. Ich beobachte das alles ziemlich kritisch, und es gibt sicherlich genügend bereiche in denen Atatürk Fehler gemacht hat. Was er nicht falsch gemacht hat, er war nicth käuflich, und hat als einziger seinen Mund aufgemacht, als die Türkei nach dem 1. Weltkrieg in viele teile geteilt werden sollte. Er hat gesehen, dass der Einfluss der Religion in die Staatsgeschäfte böse enden kann, und hat das unterbunden. Und um den Islamischen Einfluss, der keinen Fortschritt bringt, zu unterbinden, hat er das lateinische Alpphabet eingeführt. Er war Konsequent, keine Frage, aber das musste man zu dieser Zeit auch sein. Er hat SChritte unternommen, und die Reformen in so kurzer Zeit umngesetzt, dass würden sich nicht viele trauen. Er war kein kaltblütiger Diktator, sondern Visionär. Wie jeder Mensch hatte auch er seine Laster, diese trüben aber nicht seine Erfolge.
Die Aussage des Generals bezieht sich auf eine gewisse Gruppe in der Türkei, die Erdogan und die AKP unterstützen. Die sind tatsächlich nicht in der Lage selbstständig zu denken und zu entscheiden.

Guenes.Coel
22.11.2010, 13:54
[/URL]


[URL="http://famagusta-gazette.com/general-admits-torching-mosque-in-cyprus-p10843-69.htm"] (http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=why-the-turkish-military-bombed-mosques-in-cyprus-2010-09-28)

Weiterführend wirst du in diesem Thread:

Das Zypernproblem (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=10573&highlight=Zypernkonflikt)

genug Infos und Beleg finden, die auch noch aufzeigen werden das Denktash der Führer einer Gruppe war, die "Bomben legte", und ausserdem das gerade dem Bombenanschlag auf das türkische Pressezentrum einen Protestmarsch (mit einer Menge von Zerstörungen und zusammengeschlagenen griechsichen Zyprioten), sowie einige Morde durch die TMT gegen griechische Zyprioten kurze Zeit später den Bürgerkrieg auslöste!

Alles steht mit Belegen in dem angegebenen Thread.

Bis dahin kämpfte die EOKA gegen die Briten!

Am 30. November 1963 unterbreitete Präsident Makarios ein 13-Punkte-Memorandum zur Verfassungsänderung, in dem unter anderem die Abschaffung des Vetorechts vorgeschlagen wurde. Die türkische Regierung wies diese Vorschläge zurück. In dieser politisch angespannten Lage kam es am 21. Dezember 1963 zu einem Massaker. Die Türken rächten sich mit Anschlägen der Untergrundgruppe TMT.[1] Dies bildete den Auftakt für gewaltsame interkommunale Kämpfe, bei denen insgesamt 1.000 türkische und mindestens 200 griechische Zyprioten starben. Später brüstete sich laut der Zeitung Die Zeit der Extremist Nikos Sampson, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben[2]. Als Folge der Kämpfe und der Massaker flüchten knapp 100.000 türkische Zyprer, vorrangig nach Großbritannien, was dazu führte, dass heute dort mehr türkische Zyprer leben als auf Zypern selbst.

Lies dir mal genau durch, wie es dazu kam. Es ist eine Verkettung von Ereignissen, und die Griechen sind nicht die Unschuldigen in diesem Fall.

http://wapedia.mobi/de/Zypernkonflikt

Ich hoffe das nimmt nun ein Ende, weil ich nicht darüber weiter rumdiskutieren möchte.

Durkheim
22.11.2010, 14:00
PS: Das Venizelos Atatürk für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hatte war eine politische Entscheidung um die letzten hinterbliebenen Griechen vor diesem Schlächter zu retten.
Mit dieser von Dir frei erfundenen Behauptung, das auf keinerlei Quellen basiert, stehst Du allerdings ziemlich alleine da.

Und es ist mit Leichtigkeit zu widerlegen. Denn als Atatürk vom griechischen Staatschef Venizelos zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde, war der Bevölkerungsaustausch zwischen der Türkei und Griechenland längst durchgeführt.

1923 ---> Bevölkerungsaustausch

1932 ---> Atatürk wird von den Griechen zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen

maxikatze
22.11.2010, 14:03
Italien ist auch ein Gottesstaat und jetzt?

Wir hingegen sind weltoffen und tolerieren alle Religionen und Minderheiten, unser EU Beitritt ist schon längst beschlossen. WIr warten bis der Cem Bundeskanzler wird!:]


Wir brauchen keine Nehmerländer!

Guenes.Coel
22.11.2010, 15:49
Wir brauchen keine Nehmerländer!

Stimmt, die hat die EU ja schon zu genüge. ;-)

Guenes.Coel
22.11.2010, 15:49
Wir brauchen keine Nehmerländer!

Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass die Türkei ein Nehmerland wäre.

PERIKLIS
23.11.2010, 11:53
Am 30. November 1963 unterbreitete Präsident Makarios ein 13-Punkte-Memorandum zur Verfassungsänderung, in dem unter anderem die Abschaffung des Vetorechts vorgeschlagen wurde. Die türkische Regierung wies diese Vorschläge zurück. In dieser politisch angespannten Lage kam es am 21. Dezember 1963 zu einem Massaker. Die Türken rächten sich mit Anschlägen der Untergrundgruppe TMT.[1] Dies bildete den Auftakt für gewaltsame interkommunale Kämpfe, bei denen insgesamt 1.000 türkische und mindestens 200 griechische Zyprioten starben. Später brüstete sich laut der Zeitung Die Zeit der Extremist Nikos Sampson, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben[2]. Als Folge der Kämpfe und der Massaker flüchten knapp 100.000 türkische Zyprer, vorrangig nach Großbritannien, was dazu führte, dass heute dort mehr türkische Zyprer leben als auf Zypern selbst.

Lies dir mal genau durch, wie es dazu kam. Es ist eine Verkettung von Ereignissen, und die Griechen sind nicht die Unschuldigen in diesem Fall.

http://wapedia.mobi/de/Zypernkonflikt

Ich hoffe das nimmt nun ein Ende, weil ich nicht darüber weiter rumdiskutieren möchte.


Ist ist nun absichtlich dumm gestellt, oder aus versehen geschehen?

Was du da bringst ist eine extrem grob umrissene Wiedergab der Ereignisse von 1963.
Du bezeichnest dies als Kettenreaktion, wohl als Folge der mir beschriebenen Fakten.

Nun, da du dich mit dem Thema garnicht, bzw kaum auszukennen scheinst erkläre ich dir mal das meine wiedergegebenen Ereignisse weit vor 1963 stattfanden!

Deine sind also eine Kettenreaktion auf meine.

Desweiteren war deine Aussage:


Auch dazu kann ich dir sagen, dann liefere mir die Beweise, dass diese dies zugegeben haben, dann glaube ich dir.


Rückzieher?
Nicht das es mich gewundert hat ;) :cool:

PERIKLIS
23.11.2010, 11:59
Mit dieser von Dir frei erfundenen Behauptung, das auf keinerlei Quellen basiert, stehst Du allerdings ziemlich alleine da.

Und es ist mit Leichtigkeit zu widerlegen. Denn als Atatürk vom griechischen Staatschef Venizelos zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde, war der Bevölkerungsaustausch zwischen der Türkei und Griechenland längst durchgeführt.

1923 ---> Bevölkerungsaustausch

1932 ---> Atatürk wird von den Griechen zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen

Schon vergessen?
ca 120 000 Griechen blieben vertraglich geregelt und durch das Lausanner Abkommen geschützt in Konstantinopel und Imbros wie auch Tenedos.
Du weißt schon, die Griechen, die ihr trotz Vertrages weder Schutz, noch Rechte gewährt hattet, und deshalb gezwungen waren aus dem Land zu flüchten.

PERIKLIS
23.11.2010, 12:06
Falsch, ich verteidige nicht alles. Eins muss dir mal klar sein, die eigentlichen Anhänger Atatürks, sind in der Regel Liberal, gebildet, und offen. Ich beobachte das alles ziemlich kritisch, und es gibt sicherlich genügend bereiche in denen Atatürk Fehler gemacht hat. Was er nicht falsch gemacht hat, er war nicth käuflich, und hat als einziger seinen Mund aufgemacht, als die Türkei nach dem 1. Weltkrieg in viele teile geteilt werden sollte. Er hat gesehen, dass der Einfluss der Religion in die Staatsgeschäfte böse enden kann, und hat das unterbunden. Und um den Islamischen Einfluss, der keinen Fortschritt bringt, zu unterbinden, hat er das lateinische Alpphabet eingeführt. Er war Konsequent, keine Frage, aber das musste man zu dieser Zeit auch sein. Er hat SChritte unternommen, und die Reformen in so kurzer Zeit umngesetzt, dass würden sich nicht viele trauen. Er war kein kaltblütiger Diktator, sondern Visionär. Wie jeder Mensch hatte auch er seine Laster, diese trüben aber nicht seine Erfolge.
Die Aussage des Generals bezieht sich auf eine gewisse Gruppe in der Türkei, die Erdogan und die AKP unterstützen. Die sind tatsächlich nicht in der Lage selbstständig zu denken und zu entscheiden.

Eine gewisse Gruppe?
Diese sog. Gruppe scheint aber zahlreich zu sein, denn sonst wäre Erdogan nicht an der Macht, oder?
Wenn also die Mehrheit trotz der Reformen von Atatürk immer noch "dumm" und "ungebildet" ist, was sagt uns das über das System?

Atatürk war also ein Visionär? Über Hitler sagte man das gleiche....

Atatürk war ein Diktator der seine Gegner brutal ausrottete, bis eben keiner mehr gegen ihn etwas sagen konnte.
Die Fähigkeit Kritik zu äußern um auf Fehler im System aufmerksam zu machen wurde daraufhin genommen, dadurch ja auch die heutige Lage.
Die Unterdrükten, in dem Fall die religiöse Bevölkerung, staute ihren Unmut lange Zeit, bis eben nun Erdogan regiert und weiterhin regieren wird.
Ich denke die Schwelle zum eingreifen durch das Militär hat Erdogan bereits überquert. Ein jetziges eingreifen würde wohl zum Bürgerkrieg führen.

Bettmaen
23.11.2010, 15:03
Offenbar soll mit dem Islam der Vielvölkerstaat Türkei zusammengehalten werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, dass die ethnischen Türken zur Minderheit werden. Die wie Dreck behandelten Kurden, Lasen, Araber und vielen anderen Volksgruppen sollen nun unter dem Banner des Islam vereint werden.

Damit wird freilich eine gar nicht mal neue Trennlinie gezogen, denn Millionen Einwohner der Türkei haben gar keinen Bezug zur inoffiziellen Staatsreligion (sunnitischer Islam). Entweder weil sie Alewiten, Shiiten oder Christen sind oder weil sie unreligiös sind.

Guenes.Coel
23.11.2010, 15:08
Ist ist nun absichtlich dumm gestellt, oder aus versehen geschehen?

Was du da bringst ist eine extrem grob umrissene Wiedergab der Ereignisse von 1963.
Du bezeichnest dies als Kettenreaktion, wohl als Folge der mir beschriebenen Fakten.

Nun, da du dich mit dem Thema garnicht, bzw kaum auszukennen scheinst erkläre ich dir mal das meine wiedergegebenen Ereignisse weit vor 1963 stattfanden!

Deine sind also eine Kettenreaktion auf meine.

Desweiteren war deine Aussage:




Rückzieher?
Nicht das es mich gewundert hat ;) :cool:

Kein Rückzieher. Sondern du versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Wenn du die Dinge nicht Objektiv betrachten kannst, oder willst, wie auch immer, ist das nicht mein Problem. Ich muss dich doch nicht in der kompletten Geschichte belehren oder?? Du kannst selbst forschen, welche Ereignisse dazu führten. Oder es sein lassen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass einige Leute die Wahrheit niemals anerkennen würden, selbst wenn sie Ihnen ins Gesicht schlägt. ;-)

Guenes.Coel
23.11.2010, 15:09
Eine gewisse Gruppe?
Diese sog. Gruppe scheint aber zahlreich zu sein, denn sonst wäre Erdogan nicht an der Macht, oder?
Wenn also die Mehrheit trotz der Reformen von Atatürk immer noch "dumm" und "ungebildet" ist, was sagt uns das über das System?

Atatürk war also ein Visionär? Über Hitler sagte man das gleiche....

Atatürk war ein Diktator der seine Gegner brutal ausrottete, bis eben keiner mehr gegen ihn etwas sagen konnte.
Die Fähigkeit Kritik zu äußern um auf Fehler im System aufmerksam zu machen wurde daraufhin genommen, dadurch ja auch die heutige Lage.
Die Unterdrükten, in dem Fall die religiöse Bevölkerung, staute ihren Unmut lange Zeit, bis eben nun Erdogan regiert und weiterhin regieren wird.
Ich denke die Schwelle zum eingreifen durch das Militär hat Erdogan bereits überquert. Ein jetziges eingreifen würde wohl zum Bürgerkrieg führen.

Ich könnte mit dir Stundenlang über die türkische Politik und Geschichte reden, es würde aber nichts bringen, da du dir schon eine Meinung gebildet hast.

JensVandeBeek
23.11.2010, 15:47
Es ist immer wieder Amüsant zu sehen, wenn bestimmte User mit alle fantasievollen "Begründungen" versuchen bestimmte Persönlichkeiten, Menschen, Länder oder Staaten zu diskreditieren, ohne eigene Mist vor eigene Türe zu sehen. Am meisten macht jedoch Spas die ganze Theorien, Voraussagen und Prophezeiungen.

Es gibt kein einzige Staatsmann der alles richtig gemacht hat. Das gilt auch für Atatürk. Man sollte die Geschehnisse in der Geschichte nicht mit heutige Maßstäben messen.

Wo Krieg ist gibt es immer ein Sieger und ein Besiegter. Man sollte solche Persönlichkeiten zuerst nach deren Taten bewerten, die für eigenes Volk nützlich waren. Was die Atatürk für die Türken geleistet hat, war es einmalig. In Istanbul Rest-Osmanischen Paschas die alles aufgegeben haben, Westen die Engländer und Griechen, Osten Russen und aufständigen undankbaren Nestbeschmutzer, Südsosten und Süden die Italiener und Franzosen. Was aus Osmanischen Reich übrig geblieben ist und heute als Türkei bezeichnet wird, verdanken die Türken Atatürk. Auch das ganza Kalifat-Mist hat er zu Ende gesetzt. Wie er das alles gemacht, hat ist heute zweitrangig.

Dass dabei auch die Griechen darunter viel gelitten haben darf man nicht abstreiten. (Deshalb heulen, hassen, hetzen, lügen und unterstellen die bekloppten Ultranationalisten-Fekalakis heute noch. Nur sie waren nun Mal damals unbegründet übermütig, habgierig und sie haben sich immer wieder von anderen Staaten ausnutzen lassen. Am Ende hat man sie fallengelassen).

Wäre Atatürk nicht da, hätten womöglich die Türken viel mehr gelitten und mit grosse Wahrscheinlichkeit gäbe heute auch keine Türkei. Alleine das sollte für die Türken Grund genung sein, ihn für immer zu lieben und unendliche Respekt zeigen.Sie müssten aber auch dafür sorgen, dass Türkei kein islamische Land wird und auf Spuren der Atatürk bleiben.

Forumstürke
23.11.2010, 16:09
Wenn Moscheen gebaut werden, heißt es nicht, dass Menschen die Moscheen auch besuchen. In alevitischen Dörfern wurden auch Moscheen gebaut, aber die Moscheen werden gemieden. Kein Polizist oder Soldat wird einen Bürger in die Moschee prügeln. Es liegt also einzig und allein an den Kurden, ob die Moscheen leer oder voll bleiben werden.

PS: Die Türkei spielt nicht mit Feuer, keine Sorge. Solltest mal gewisse Kurden wegen dem Feuer nachfragen, die haben sich schon mal öfters selber verbrannt bzw. umgebracht.

Freeman
24.11.2010, 16:17
Eine gewisse Gruppe?
Diese sog. Gruppe scheint aber zahlreich zu sein, denn sonst wäre Erdogan nicht an der Macht, oder?
Wenn also die Mehrheit trotz der Reformen von Atatürk immer noch "dumm" und "ungebildet" ist, was sagt uns das über das System?

Atatürk war also ein Visionär? Über Hitler sagte man das gleiche....

Atatürk war ein ein Diktator der seine Gegner brutal ausrottete, bis eben keiner mehr gegen ihn etwas sagen konnte.
Die Fähigkeit Kritik zu äußern um auf Fehler im System aufmerksam zu machen wurde daraufhin genommen, dadurch ja auch die heutige Lage.
Die Unterdrükten, in dem Fall die religiöse Bevölkerung, staute ihren Unmut lange Zeit, bis eben nun Erdogan regiert und weiterhin regieren wird.
Ich denke die Schwelle zum eingreifen durch das Militär hat Erdogan bereits überquert. Ein jetziges eingreifen würde wohl zum Bürgerkrieg führen.

Der Dreck-Atatürk war mehr als ein Diktator:


Im Gegenteil: Der Zweck heiligte ihm jedes Mittel. Atatürk herrschte autoritär. Er hat seine Gegner nicht in die Gefängnisse geworfen — wie es heute Adnan Menderes tut; er hat sie gleich aufhängen lassen, öffentlich. Er hat nicht erst versucht, durch Tricks und Wahlmanipulationen auch die Minderheiten hinter sich zu bringen. Er hat Kurden, Armenier, Griechen und Juden, er hat die Bevölkerung ganzer Provinzen ermorden lassen. Er duldete keine Kritik. Als er eine „Woche der Jugend" ausrief, in der acht Tage lang jeder türkische Beamte durch einen Jugendlichen ersetzt wurde, und als ein Journalist ironisch schrieb: „Hat Mustafa Kemal auch die Absicht, das Land durch ein Kabinett von Jungtürken regieren zu lassen?" ließ der Türkenvater den Pressemann aufhängen.

http://www.zeit.de/1960/22/Das-Testament-des-Tuerkenvaters


Der Dreck "Türkenvater" ist verantwortlich für den Völkermord an den Kurden in Dersim.


So versuchte bereits das osmanische Reich in Dersim vergeblich, trotz mehrfacher militärischer Angriffe, unter anderem das islamische Recht, die Scharia, einzuführen. Auch die junge türkische Republik unter Mustafa Kemal Atatürk sah in Dersim auf Grund seines Status und seines Ungehorsams eine Gefahr. Atatürk bemerkte hierzu: "Die Dersim-Frage ist eine der wichtigsten Fragen in unseren inneren Angelegenheiten. Es ist notwendig, die Regierung mit umfassender und uneingeschränkter Autorität auszustatten, damit diese die innere Wunde, dieses abstoßende Krebsgeschwür um jeden Preis beseitigen und auslöschen kann.” Um dieses ”abstoßende Krebsgeschwür” auslöschen zu können, wurde das arme und unbewaffnete Volk 1938 fast vollständig ausgerottet. Dersim wurde erstmals in seiner Geschichte vollkommen erobert. Dieses Trauma ist in den Köpfen der Menschen aus Dersim noch nicht verarbeitet worden. Über 70 000 Menschen, darunter Frauen, Kinder und Ältere wurden massakriert. Viele Überlebende wurden zwangsumgesiedelt.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=1017

Durkheim
24.11.2010, 19:01
Der Dreck-Atatürk war mehr als ein Diktator:

http://www.zeit.de/1960/22/Das-Testament-des-Tuerkenvaters

Der Dreck "Türkenvater" ist verantwortlich für den Völkermord an den Kurden in Dersim.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=1017
Reines Müllposting eines frustrierten Kurden Freeman :D

Atatürk hat in der Türkei das Parlament, das Wahlrecht, die Gleichstellung von Mann und Frau, die Demokratie und die freie Presse eingeführt. Was Du als diktatorisch bezeichnest war die Phase, als seine Leberkrankheit immer deutlicher wurde und er einsehen musste, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Bevor er stirbt wollte er viele der begonnenen Modernisierungsprojekte schnell durchziehen. Entsprechend nahm er die Zügel erst sehr spät in die Hand. Diese letzte Phase seines Lebens, bezeichnen manche als diktatorisch, natürlich im Sinne von Propaganda, indem sie die Gründe dafür verschweigen, wieso es notwendig wurde.

Wenn Du so ein grosses Problem als Kurde mit Atatürk hast, sag uns doch mal, wie und in welcher zivilisatorischen Stufe lebten denn damals die Kurden bzw. die kurdischen Stammesführer? Die leben heute noch im tiefsten Mittelalter.

Während Atatürk einen zeitgemäss modernen, demokratischen Staat (man beachte, es sind die 20er/30er Jahre!) aufbaute, kämpften eure kurdischen Stammesführer für die Scharia, Steinigungen und archaische kurdische Stammesgesetze aus dem Mittelalter!

Das ist an Absurdität nicht zu überbieten, mit welcher Heuchlerei sich Leute mit Geisteshaltungen aus dem Mittelalter melden, um Atatürk kritisieren zu wollen.

Zum Thema Dersim und Deiner lächerlichen Propagandaquelle. Da halte ich mich lieber an wissenschaftliche Quellen wie Martin van Bruinessen von der Universität Utrecht, der ganz klar verneint und deutlich klarstellt, dass das mit Dersim kein Völkermord war. Das sind nichts anderes als Propagandamärchen von frustrierten kurdischen Ultranationalisten, die heute noch von ethnischen Säuberungen an Türken a la Sevres träumen und historisch zu kurz gekommen sind und an entsprechenden Komplexen leiden.

Der direkte Nachfolger von Atatürk, zudem sein engster Freund, war Ismet Inönü, selbst ein Kurde. Als Atatürk an der Macht war, war Inönü damals der Oberbefehlshaber der türkischen Armee.

PERIKLIS
25.11.2010, 09:53
Kein Rückzieher. Sondern du versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Wenn du die Dinge nicht Objektiv betrachten kannst, oder willst, wie auch immer, ist das nicht mein Problem. Ich muss dich doch nicht in der kompletten Geschichte belehren oder?? Du kannst selbst forschen, welche Ereignisse dazu führten. Oder es sein lassen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass einige Leute die Wahrheit niemals anerkennen würden, selbst wenn sie Ihnen ins Gesicht schlägt. ;-)

Du hast ungewollt dich selber beschrieben!

Objektiv etwas zu betrachten würde bedeuten anhand von Fakten/Belegen und nicht nach nationalen Gesinnungen.
Du hast auch zuerst dise Fakten verlangt, ich gab sie dir und nun ignorierst du dieselbigen um weiterhin deine These zu vertreten.

Was bedeutet es, wenn man trotz gegenteiliger Fakten weiterhin an seine falsche These festhällt?
Und genau das ist es, was ein Abschluß mit der Vergangenheit verhindert!

PERIKLIS
25.11.2010, 09:54
Ich könnte mit dir Stundenlang über die türkische Politik und Geschichte reden, es würde aber nichts bringen, da du dir schon eine Meinung gebildet hast.

Nein, aber ich bin auch nicht wie du, der Fakten ignoriert und sich alles so zurechtbiegen will, das es in sein Weltbild passt!

PERIKLIS
25.11.2010, 09:56
Es ist immer wieder Amüsant zu sehen, wenn bestimmte User mit alle fantasievollen "Begründungen" versuchen bestimmte Persönlichkeiten, Menschen, Länder oder Staaten zu diskreditieren, ohne eigene Mist vor eigene Türe zu sehen. Am meisten macht jedoch Spas die ganze Theorien, Voraussagen und Prophezeiungen.

Es gibt kein einzige Staatsmann der alles richtig gemacht hat. Das gilt auch für Atatürk. Man sollte die Geschehnisse in der Geschichte nicht mit heutige Maßstäben messen.

Wo Krieg ist gibt es immer ein Sieger und ein Besiegter. Man sollte solche Persönlichkeiten zuerst nach deren Taten bewerten, die für eigenes Volk nützlich waren. Was die Atatürk für die Türken geleistet hat, war es einmalig. In Istanbul Rest-Osmanischen Paschas die alles aufgegeben haben, Westen die Engländer und Griechen, Osten Russen und aufständigen undankbaren Nestbeschmutzer, Südsosten und Süden die Italiener und Franzosen. Was aus Osmanischen Reich übrig geblieben ist und heute als Türkei bezeichnet wird, verdanken die Türken Atatürk. Auch das ganza Kalifat-Mist hat er zu Ende gesetzt. Wie er das alles gemacht, hat ist heute zweitrangig.

Dass dabei auch die Griechen darunter viel gelitten haben darf man nicht abstreiten. (Deshalb heulen, hassen, hetzen, lügen und unterstellen die bekloppten Ultranationalisten-Fekalakis heute noch. Nur sie waren nun Mal damals unbegründet übermütig, habgierig und sie haben sich immer wieder von anderen Staaten ausnutzen lassen. Am Ende hat man sie fallengelassen).

Wäre Atatürk nicht da, hätten womöglich die Türken viel mehr gelitten und mit grosse Wahrscheinlichkeit gäbe heute auch keine Türkei. Alleine das sollte für die Türken Grund genung sein, ihn für immer zu lieben und unendliche Respekt zeigen.Sie müssten aber auch dafür sorgen, dass Türkei kein islamische Land wird und auf Spuren der Atatürk bleiben.

...oder in anzubeten, ihm Jungfrauen zu opfern, Stierkämpfe zu seinen Ehren abzuhalten, Opferfeste, und natürlich das öffentliche Auspeitschen und Hinrichten aller Zweifler Atatürks.....


Krank? Ich hatte nicht nur die Vermutung :D

PERIKLIS
25.11.2010, 10:00
Reines Müllposting eines frustrierten Kurden Freeman :D

Atatürk hat in der Türkei das Parlament, das Wahlrecht, die Gleichstellung von Mann und Frau, die Demokratie und die freie Presse eingeführt. Was Du als diktatorisch bezeichnest war die Phase, als seine Leberkrankheit immer deutlicher wurde und er einsehen musste, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Bevor er stirbt wollte er viele der begonnenen Modernisierungsprojekte schnell durchziehen. Entsprechend nahm er die Zügel erst sehr spät in die Hand. Diese letzte Phase seines Lebens, bezeichnen manche als diktatorisch, natürlich im Sinne von Propaganda, indem sie die Gründe dafür verschweigen, wieso es notwendig wurde.

Wenn Du so ein grosses Problem als Kurde mit Atatürk hast, sag uns doch mal, wie und in welcher zivilisatorischen Stufe lebten denn damals die Kurden bzw. die kurdischen Stammesführer? Die leben heute noch im tiefsten Mittelalter.

Während Atatürk einen zeitgemäss modernen, demokratischen Staat (man beachte, es sind die 20er/30er Jahre!) aufbaute, kämpften eure kurdischen Stammesführer für die Scharia, Steinigungen und archaische kurdische Stammesgesetze aus dem Mittelalter!

Das ist an Absurdität nicht zu überbieten, mit welcher Heuchlerei sich Leute mit Geisteshaltungen aus dem Mittelalter melden, um Atatürk kritisieren zu wollen.

Zum Thema Dersim und Deiner lächerlichen Propagandaquelle. Da halte ich mich lieber an wissenschaftliche Quellen wie Martin van Bruinessen von der Universität Utrecht, der ganz klar verneint und deutlich klarstellt, dass das mit Dersim kein Völkermord war. Das sind nichts anderes als Propagandamärchen von frustrierten kurdischen Ultranationalisten, die heute noch von ethnischen Säuberungen an Türken a la Sevres träumen und historisch zu kurz gekommen sind und an entsprechenden Komplexen leiden.

Der direkte Nachfolger von Atatürk, zudem sein engster Freund, war Ismet Inönü, selbst ein Kurde. Als Atatürk an der Macht war, war Inönü damals der Oberbefehlshaber der türkischen Armee.

Genau, sag es ihm!

Atatürk hat das Wahlrecht eingeführt!
Jeder hatte das Recht ihn selber zu wählen!
Ok, entweder er wählte ihn oder man wählte für den Wähler den Strang, aber egal, man hatte das "Wahlrecht"! :D:hihi:

Durkheim
25.11.2010, 10:48
Genau, sag es ihm!

Atatürk hat das Wahlrecht eingeführt!
Jeder hatte das Recht ihn selber zu wählen!
Ok, entweder er wählte ihn oder man wählte für den Wähler den Strang, aber egal, man hatte das "Wahlrecht"! :D:hihi:
Während Atatürk in der Türkei die Demokratie eingeführt und die Gesellschaft modernisiert hat, herrschte umgekehrt in Griechenland eine Diktatur und der Faschismus wurde ebenfalls eingeführt (siehe Metaxas-Diktatur).

Während es in der Türkei ein Mehrparteienwahlsystem gab und Wahlrecht für Frauen, gab es umgekehrt in Griechenland weder Parteien, geschweige denn eine Demokratie.

Erst im Jahre 1974 hat Griechenland die Demokratie eingeführt. Bis dahin war Griechenland militaristisch, ultranationalistisch und autoritär.

Freeman
25.11.2010, 15:40
Während Atatürk in der Türkei die Demokratie eingeführt und die Gesellschaft modernisiert hat, herrschte umgekehrt in Griechenland eine Diktatur und der Faschismus wurde ebenfalls eingeführt (siehe Metaxas-Diktatur).

Während es in der Türkei ein Mehrparteienwahlsystem gab und Wahlrecht für Frauen, gab es umgekehrt in Griechenland weder Parteien, geschweige denn eine Demokratie.

Erst im Jahre 1974 hat Griechenland die Demokratie eingeführt. Bis dahin war Griechenland militaristisch, ultranationalistisch und autoritär.

Apropo Modernisierung..da fiel mir etwas ein..
Der Dreck Atatunte hat sogar das Tragen vom Fes ( auch Tarbusch) verboten. Er hat festgestellt, dass das Tragen vom Fes (Kopfbedeckung) mit der Modernität nicht vereinbar ist... :)) :hihi:

Dafür wurden sogar extra Gesetze verabschiedet...:hihi:



...
Hut-Verbrechen werden streng bestraft
Das Hutgesetz wird mit aller Staatsgewalt durchgesetzt. Drei Monate Haft drohen dem, der den Fes aufbehält; 15 Jahre dem, der öffentlich Stimmung gegen die europäische Mode macht. Ein Hut-Verbrechen gilt als Rebellion gegen die junge, moderne Republik Atatürks. ..

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2010/11/25.jhtml

Ottoman Empire
25.11.2010, 16:26
Apropo Modernisierung..da fiel mir etwas ein..
Der Dreck Atatunte hat sogar das Tragen vom Fes ( auch Tarbusch) verboten. Er hat festgestellt, dass das Tragen vom Fes (Kopfbedeckung) mit der Modernität nicht vereinbar ist... :)) :hihi:

Dafür wurden sogar extra Gesetze verabschiedet...:hihi:


http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2010/11/25.jhtml

Ihr Kurden braucht unbedingt auch ein Ataturk im Nordirak,der euch von der Steinzeit (Ehrenmord\Zwangsverheiratung archaische Stammeskulturen) in die Zivilation bringt.

Guenes.Coel
25.11.2010, 16:27
Apropo Modernisierung..da fiel mir etwas ein..
Der Dreck Atatunte hat sogar das Tragen vom Fes ( auch Tarbusch) verboten. Er hat festgestellt, dass das Tragen vom Fes (Kopfbedeckung) mit der Modernität nicht vereinbar ist... :)) :hihi:

Dafür wurden sogar extra Gesetze verabschiedet...:hihi:


http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2010/11/25.jhtml

Und jetzt?? Weiter?? Du zählst einer der vielen Änderungen auf. Jemanden als Tunte zu bezeichnen, gerade so jemanden wie Atatürk, der von den meisten Menschen die Ahnung über Plotik und Geschichte haben bewundert wird, zeugt eigentlich nur von Neid und Ahnungslosigkeit. Macht nichts, so Leute wie du müssen diesen Mann nicht verstehen, es reicht wenn wir ihn verstehen. ;-) Und die Tatsache, dass über diesen Mann mehr diskutiert und geredet wird, beweist, dass er recht hatte, und das er es richtig gemacht hat. ;-)

PS: Ich habe bewusst auf beleidigungen verzichtet, so Leute wie du kenne ich zu genüge, leute die hier eine grosse Fresse haben, aber vor einem richtig klein werden. Naja. Es wird immer so Leute geben. :hihi:

Guenes.Coel
25.11.2010, 16:28
Nein, aber ich bin auch nicht wie du, der Fakten ignoriert und sich alles so zurechtbiegen will, das es in sein Weltbild passt!

Jajajajaja, und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Guenes.Coel
25.11.2010, 16:29
Genau, sag es ihm!

Atatürk hat das Wahlrecht eingeführt!
Jeder hatte das Recht ihn selber zu wählen!
Ok, entweder er wählte ihn oder man wählte für den Wähler den Strang, aber egal, man hatte das "Wahlrecht"! :D:hihi:

Wie immer gilt, wenn man nicht weiter weiss, einfach mal die Fresse halten.:hihi:

Guenes.Coel
25.11.2010, 16:31
Um hier mal ENDLICH Ruhe reinzubringen, vor den Sinnlosen Geistigen Ergüssen von manchen Lautsprechern, es geht hier um etwas anderes, nicht um eure im Kopf zurecht gerückten Realitäten freien lauf zu lassen.

Dr Mittendrin
25.11.2010, 18:12
Italien ist auch ein Gottesstaat und jetzt?

Wir hingegen sind weltoffen und tolerieren alle Religionen und Minderheiten, unser EU Beitritt ist schon längst beschlossen. WIr warten bis der Cem Bundeskanzler wird!:]


Was ist das für ein Quark. Italien ist kein Gottesstaat. Oder hat der auch eine Religionsbehörde?

Tolerieren die Religionen, ach ne Priesterausbildung ist verboten, Kirchen gerademal geduldet. Die Türkei hatte vor 100 Jahren 25 % Christen heute 0,2 % .
Sogar die Häuser sind gekennzeichnet.

lobentanz
26.11.2010, 04:04
Italien ist auch ein Gottesstaat und jetzt?

Wir hingegen sind weltoffen und tolerieren alle Religionen und Minderheiten, unser EU Beitritt ist schon längst beschlossen.
Deshalb schneidet ihr auch christlichen Bischöfen die Köpfe ab

WIr warten bis der Cem Bundeskanzler wird!:]
Wird er nicht. Der ist zu schmierig.

lobentanz
26.11.2010, 04:09
Sie dürfen so Leben wie sie wollen, sie dürfen ihre Religion ausleben sie dürfen sogar ihre Ekelbräuche wie Blutrache ausüben was wollen die noch?
Ihre Köpfe behalten.

Durkheim
26.11.2010, 12:46
Apropo Modernisierung..da fiel mir etwas ein..
Der Dreck Atatunte hat sogar das Tragen vom Fes ( auch Tarbusch) verboten. Er hat festgestellt, dass das Tragen vom Fes (Kopfbedeckung) mit der Modernität nicht vereinbar ist... :)) :hihi:

Dafür wurden sogar extra Gesetze verabschiedet...:hihi:

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2010/11/25.jhtml
Du bist so peinlich, dass es schon weh tut. Das Fes ist ein Symbol des Osmanischen Reiches bzw. osmanischen Bürgers. Atatürk wollte das Sultanat abschaffen und das kann man nicht tun, wenn man weiter deren Symbole und Bekleidung vertritt. Die türkische Republik stellt in der Modernisierung des Staates und der Gesellschaft einen Umbruch dar und zieht entsprechend eine ganz klare Grenze zur Monarchie bzw. Sultanat.

Parallelen zu den Jakobinern in Frankreich. Das erste was die gemacht haben als sie die Monarchie abschafften war, die Kleidungskultur zu ändern. Zwar war es nicht grundsätzlich direkt verboten sich weiter wie die priviligierte Oberschicht zu kleiden, aber aufgrund Kleidung konnte man sich Verfolgungen aussetzen. Entsprechend kam es nach der Revolution zum Umbruch, das auch die Kleidungskultur betraf.

Genauso ist der Übergang vom Osmanischen Reich, Monarchie mit entsprechender Kleidungskultur und Symboliken zur Türkischen Republik.

Die Ewiggestrige Geisteshaltung bei vielen Kurden, dass sie sprichwörtlich gesellschaftlich noch im tiefsten Mittelalter stecken, sieht man nicht zuletzt an ihren Pluderhosenträgern.

Dasselbe findet sich im übrigen auch in Japan. Da wurde die traditionelle Kleidungskultur sogar zeitweise verboten und moderne Kleidung verpflichtet.

Der absolute Witz, dass Du ausgerechnet Türken belehren willst, die nicht nur fast 1000 Jahre lang die Region beherrschen, sondern es auch geschafft haben den fortschrittlichsten geprägten Staat der gesamten islamischen Welt aufzubauen.

Seit fast 20 Jahren habt ihr Kurden nun eine Autonomie im Nordirak und lebt weiter in archaischen kurdischen Stammesgesellschaften und geistig weiter im Mittelalter (siehe Steinigungen, Ehrenmorde, Einführung der Scharia, Genitalverstümmelung von Frauen, keinerlei Demokratie usw.).

Anstatt ideologisch motiviert die kemalistischen, laizistischen Türken belehren zu wollen, kümmere Du Dich lieber um eure eigenen Probleme, denn davon habt ihr mehr als genug.

Gerade in der Türkei jammern Kurden auf sehr hohem Niveau! Dass dieses heuchlerische Getue rein ideologisch und separatistisch motiviert ist, brauche ich nicht sonderlich zu erläutern. Nicht ohne Grund sagte vor wenigen Wochen der kurdische Ultranationalist Ismael Besikci selbstkritisch, dass die Kurden der demokratischen Entwicklung in der Türkei immer ein Klotz am Bein seien und dass schlussendlich die Kurden der Grund dafür sind, warum aufgrund dieser gesellschaftlichen Rückständigkeit die Türkei Probleme bei den EU-Beitrittsverhandlungen hat.

Aber soviel Selbstkritik ist für viele für euch zu viel verlangt, habt ihr euch nämlich in der ideologisch selbstauferlegten Opferrolle gemütlich eingerichtet. Dass ihr mit dieser Geisteshaltung keinen Schritt weiterkommt, ist euer grösstes Problem. Das Spiegelbild der politischen Unfähigkeit und Ratlosigkeit sieht man an der DTP/BDP/PKK Partei im türkischen Parlament. Die absolut nutzloseste politische Vertretung, das es gibt. Dasselbe auch im Südosten der Türkei mit den zahlreichen Bürgermeistern der DTP/BDP/PKK. Sie sind absolut nicht in der Lage die speziell kurdischen gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Sie sind nicht mal in der Lage den faschistischen Führerkult an den Terroristenführer Öcalan zu kritisch hinterfragen, weil sie kein Gesellschaftskonzept und kein Plan haben.

Freeman
26.11.2010, 13:06
Die Modernisierung eines Staates fängt nicht mit Hut- und Kleiderreformen, die das Volk zwingen fremde Kleider und Hute anzuziehen. Modernität fängt erst im Kopf.

Trotz 100 Jahre „Zwangs-Modernisierung“ der heutigen Türkei ist das Volk muslimisch, traditionell, rückständig und orientalisch also = türkisch geblieben. Der AKP-Wahlsieg zeigt das ganz deutlich.

Ein TürkeIn bleibt ein TürkeIn selbst, wenn er/sie Jeans trägt und die Haare blond färbt. :D :hihi:




Hut-Verbrechen werden streng bestraft

Das Hutgesetz wird mit aller Staatsgewalt durchgesetzt. Drei Monate Haft drohen dem, der den Fes aufbehält; 15 Jahre dem, der öffentlich Stimmung gegen die europäische Mode macht. Ein Hut-Verbrechen gilt als Rebellion gegen die junge, moderne Republik Atatürks. Etliche Türken landen im Gefängnis, sogar einige Todesurteile werden gefällt.
..."Ich diktiere meinem Volk die Demokratie", sagt Atatürk einmal. ..
http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2010/11/25.jhtml

Unschlagbarer
26.11.2010, 13:07
Offensichtlich sind die Kurden für die türkische Regierung nicht religiös genug, jetzt plant der "laizistische" türkische Staat 1362 neue Moscheen in den kurdischen Siedlungsgebieten zu bauen. Der "laizistische" türkische Staat will mit einer hinterhältigen Politik versuchen, einerseits die Kurden religiös zu radikalisieren und anderseits sie von der Kurdenfrage abzulenken.Dann wird es eher passieren, dass die Kurden ihre nationale Sache mit der Religion zu verbinden und doppelt stark auftreten.

.

Freeman
26.11.2010, 13:20
Dann wird es eher passieren, dass die Kurden ihre nationale Sache mit der Religion zu verbinden und doppelt stark auftreten.

.

Das glaube ich nicht. Es gibt zum Glück keine große kurdische islamische Parteien.
Die Kurden haben die Politik von der Religion getrennt. Siehe dazu die großen kurdischen Parteien, PDK, PUK, KCK, PJAK, PKK...

Hingegen gibt es zahlreiche türkische islamistische Parteien Hisbullah, AKP, Refah Partisi ...

Durkheim
26.11.2010, 13:21
Die Modernisierung eines Staates fängt nicht mit Hut- und Kleiderreformen, die das Volk zwingen fremde Kleider und Hute anzuziehen. Modernität fängt erst im Kopf.
Und beides ist engstens miteinander verknüpft. Du hast absolut keine Argumente zu meinen historischen Fakten und Beispielen bringen können.

Selbst der Pluderhosenträger Barzani hat es teilweise kapiert und läuft anstatt in Pluderhosen in Anzügen rum, auf Anraten von seinen Beratern. Seinen braunen Pluderhosenanzug muss er seitdem im Schrank belassen.


Trotz 100 Jahre „Zwangs-Modernisierung“ der heutigen Türkei ist das Volk muslimisch, traditionell, rückständig und orientalisch also = türkisch geblieben. Der AKP-Wahlsieg zeigt das ganz deutlich.
Damit hast Du exakt die kurdische Gesellschaft im Südosten der Türkei beschrieben.

Und die AKP wird mitnichten von ausschliesslich Moslems und schon garnicht rückständigen Leuten gewählt.

Du verwechselst die AKP mit der Saadet Partei.


Ein TürkeIn bleibt ein TürkeIn selbst, wenn er/sie Jeans trägt und die Haare blond färbt :D :hihi:
Jeans wird auf der ganzen Welt getragen und Haare färben ist auch keine speziell kulturelle Gepflogenheit des Westens.

Und Deine Komplexe interessieren mich ebensowenig ;)

Durkheim
26.11.2010, 13:26
Das glaube ich nicht. Es gibt zum Glück keine große kurdische islamische Parteien.
Die Kurden haben die Politik von der Religion getrennt. Siehe dazu die großen kurdischen Parteien, PDK, PUK, KCK, PJAK, PKK...

Hingegen gibt es zahlreiche türkische islamistische Parteien Hisbullah, AKP, Refah Partisi ...
Die PKK macht selbst auf Islamismus, siehe Zusammenarbeit mit der kurdischen Hisbollah.

Der Rest der Kurden wählt tatsächlich zur absoluten Mehrheit islamistisch, sei es nun AKP oder Saadet Partei.

Die Islamisten sitzen in der Türkei schwerpunktmässig im Südosten der Türkei. Sämtliche Islamistenorganisationen haben ihre regionale Herkunft im Südosten bei den kurdischen Tarikats. Beispiel der islamistische Naqschbandi Orden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naqschbandi

Naqschbandi
* Turgut Özal, ehem. Ministerpräsident der Türkei
* Necmettin Erbakan, ehem. Ministerpräsident der Türkei
* Recep Tayyip Erdoğan, Ministerpräsident der Türkei
* Scheich Ubeydallah, kurdischer Führer
* Scheich Said, kurdischer geistlicher Führer
Daran sieht man bereits, wer für den Islamismus in der Türkei steht, es sind Kurden und kurdische Organisationen bzw. Orden.

Bereits in der Zeit der Republikgründung waren die Kurden die einzigen, die aus islamistischen Gründen Aufstände gegen den demokratischen Staat veranstalteten, siehe sog. Scheich Said Aufstand (wegen Abaschaffung der Scharia, Abschaffung des Kalifats etc.).

Durkheim
26.11.2010, 13:39
Dann wird es eher passieren, dass die Kurden ihre nationale Sache mit der Religion zu verbinden und doppelt stark auftreten.

.
Du meinst also, die Kurden werden "doppelt so stark", wenn sie ihren Nationalismus mit bereits vorhandenem religiösem Fanatismus verbinden?

Da muss ich Dir leider die schlechte Nachricht überbringen, dass kurdische Nationalisten seit über 150 Jahren ihren Nationalismus mit religiösem Fanatismus verknüpfen und sie drehen sich immer noch im Kreis bzw. treten weiter auf der Stelle, ohne einen Schritt weiterzukommen ;)

Je grösser die Militanz der kurdischen Separatisten, desto grösser die Auswanderung als Ergebnis.

Geht schon seit über 30 Jahren so.

Gerade die militanten Kurden sind zumeist in Nachbarländern oder in Europa. Und das wird so weitergehen.

JensVandeBeek
26.11.2010, 13:54
Die PKK macht selbst auf Islamismus, siehe Zusammenarbeit mit der kurdischen Hisbollah.

Der Rest der Kurden wählt tatsächlich zur absoluten Mehrheit islamistisch, sei es nun AKP oder Saadet Partei.

Die Islamisten sitzen in der Türkei schwerpunktmässig im Südosten der Türkei. Sämtliche Islamistenorganisationen haben ihre regionale Herkunft im Südosten bei den kurdischen Tarikats. Beispiel der islamistische Naqschbandi Orden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naqschbandi

Daran sieht man bereits, wer für den Islamismus in der Türkei steht, es sind Kurden und kurdische Organisationen bzw. Orden.

Bereits in der Zeit der Republikgründung waren die Kurden die einzigen, die aus islamistischen Gründen Aufstände gegen den demokratischen Staat veranstalteten, siehe sog. Scheich Said Aufstand (wegen Abaschaffung der Scharia, Abschaffung des Kalifats etc.).


Die Hizbullah (Türkei) (Kurdisch: Hizbullahî Kurdî [1]) ist eine kurdische sunnitisch-islamistische Terrororganisation, die Anfang der achtziger Jahre in Diyarbakır gegründet wurde.

Die kurdische Hizbullah strebt die Errichtung eines unabhängigen islamischen Staates nach iranischem Vorbild an. Sie wird auch "Kurdische Hisbollah" oder "Türkische Hisbollah"[2] genannt und darf nicht mit der libanesischen Hisbollah verwechselt werden.

Name
Der Name der Organisation (arabisch ‏حزب الله‎) bedeutet "Partei Gottes" und ist koranischen Ursprungs. Die kurdische Hizbullah nahm sich bei der Namenswahl und der radikalen Ausrichtung die iranische Hezbollah zum Vorbild, rekrutiert sich im Gegensatz zu ihr aber aus sunnitischen Muslimen.


Konflikt zwischen Menzil und İlim

Meinungsverschiedenheiten zum Führungsstil und zum Beginn von bewaffneten Aktionen führten im Jahre 1987, als Hüseyin Velioğlu seinen Buchladen İlim nach Batman verlegte, zur Trennung der beiden Flügel.[6] Der sogenannte İlim-Flügel, unter der Führung von Hüseyin Velioğlu, beharrte darauf, den bewaffneten Kampf sofort zu führen. In der Folge kam es auch zu blutigen Auseinandersetzung zwischen beiden Flügeln. Mit Beginn der 90er Jahren tat sich dann der İlim-Flügel mit Morden an Sympathisanten der PKK hervor.[7] Der unangefochtene Führer des İlim-Flügels, Hüseyin Velioğlu nahm sein Studium 1972 an der Fakultät für Politikwissenschaften in der Universität Ankara auf. Während seines Studiums hatte er Kontakte zur Milli Türk Talebe Birliği (Nationale türkische Studentenunion) und dem Akıncılar Derneği ("Verein der Vorkämpfer").[8]
Am stärksten war Hizbullah neben Batman im Kreis Silvan der Provinz Diyarbakır organisiert. Dort geschahen viele Morde. Lange Zeit benutzte die Organisation das Dorf Yolaç als Stützpunkt. Anfangs waren beide Flügel in Silvan vertreten, bis 1992 der İlim-Flügel die Oberhand gewann.[9]

Diese Organisation wurde sogar von Fall zu Fall auch von türkischen Staat für "Drecksarbeit" ausgenutzt. Ein türkische Minister äusserte sich entsprechend und aus politischen Kalkül beschuldigte sogar bestimmte Behörden mit angeblichen Gründung bzw. Unterstützung diese Terrororganisation. Über die Wahrheitsgehalt seiner Aussage kann spuekuliert werden, da diese Aussage des Minister, nachweislich nicht belegt werden konnte ;


Hinweise auf Kooperation mit dem Staat

Der Politiker und ehemalige Minister Fikri Sağlar sagte in einem Interview mit der Zeitschrift Siyah-Beyaz (Schwarz-Weiß), dass die Armee die Hizbullah nicht nur benutzte, sondern sie gründete und förderte. Er behauptete, dass 1985 ein entsprechender Beschluss gefasst wurde.[10] Der damalige Gouverneur für das Gebiet unter Ausnahmezustand, Ünal Erkan sagte der Tageszeitung Milliyet, dass sie nicht beabsichtigten, militante Organisationen aufzulösen, so lange die PKK nicht beseitigt sei.[11]

Die Zeitschrift "2000'e Doğru" vom 16. Februar 1992 berichtete, dass nach Aussagen von Augenzeugen und Sympathisanten der Hizbullah, Mitglieder der Organisation in Diyarbakır in der Zentrale der schnellen Eingreiftruppe ausgebildet wurden. Nach Aussagen eines Wachpostens kamen einige Personen mit Bärten und den typischen Pluderhosen gegen Mitternacht in die Zentrale der Schnellen Eingreiftruppe und hielten dort eine Versammlung ab. Zwei Tage nach dem Erscheinen dieses Artikels wurde der Verfasser Halit Güngen durch Unbekannte ermordet.[12]

Namık Tarancı, der für die Wochenzeitschrift Gerçek in Diyarbakır arbeitete, wurde am 20. November 1992 erschossen. In der Ausgabe von Gerçek vor seinem Tod waren Berichte zur Verquickung von Staat und Hizbullah erschienen.[13] Hafız Akdemir, Journalist von Özgür Gündem wurde am 8. Juni 1992 in Diyarbakır erschossen. Er hatte berichtet, dass ein des Mordes im Auftrag der Hizbullah verdächtigter Mann nach sechs Wochen freigelassen wurde, ohne vor Gericht zu erscheinen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hizbullah_(T%C3%BCrkei)

Der Augenblick
26.11.2010, 14:14
Du meinst also, die Kurden werden "doppelt so stark", wenn sie ihren Nationalismus mit bereits vorhandenem religiösem Fanatismus verbinden?

Da muss ich Dir leider die schlechte Nachricht überbringen, dass kurdische Nationalisten seit über 150 Jahren ihren Nationalismus mit religiösem Fanatismus verknüpfen und sie drehen sich immer noch im Kreis bzw. treten weiter auf der Stelle, ohne einen Schritt weiterzukommen ;)

Je grösser die Militanz der kurdischen Separatisten, desto grösser die Auswanderung als Ergebnis.

Geht schon seit über 30 Jahren so.

Gerade die militanten Kurden sind zumeist in Nachbarländern oder in Europa. Und das wird so weitergehen.

Vorallem sind es die Kurden die Ehrenmorde begehen, Kurden haben richtig eklige bräuche, richtige Türken haben mit diesem Abschaum nichts am Hut.

Überlegt mal sie Töten ihre Töchter nur weil diese ihren Mann selbst aussuchen möchte und nicht mit dem Cousin heiraten will. :rolleyes:

JensVandeBeek
26.11.2010, 14:17
Vorallem sind es die Kurden die Ehrenmorde begehen, Kurden haben richtig eklige bräuche, richtige Türken haben mit diesem Abschaum nichts am Hut.

Überlegt mal sie Töten ihre Töchter nur weil diese ihren Mann selbst aussuchen möchte und nicht mit dem Cousin heiraten will. :rolleyes:

Denk an Fall Sürücü. Erst haben die Eltern den Junge mit dem töten angestiftet um "Familienehre" zu retten, dann wollten sie ganz dreist die Sorgerecht für den Sohn der getötete Frau haben. Soviel kann man gar nicht kotzen, wie man gerne möchte.

Der Augenblick
26.11.2010, 14:21
Denk an Fall Sürücü. Erst haben die Eltern den Junge mit dem töten angestiftet um "Familienehre" zu retten, dann wollten sie ganz dreist die Sorgerecht für den Sohn der getötete Frau haben. Soviel kann man gar nicht kotzen, wie man gerne möchte.

Echt heftig diese Leute, EKELHAFT! :kotz:

Die kriegen aber ihre gerechte Strafe im Jenseits.:]

Freeman
26.11.2010, 14:28
Was sagt das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen über die türkische Hisbullah?



Türkische Hizbullah

Die 'Türkische Hizbullah' (TH), die in den 1990er Jahren in der Türkei immer wieder als eine Anschläge und Morde verübende islamistische und gegen die PKK gerichtete kurdische Gruppierung von sich Reden machte, wurde im Jahre 2000 in groß angelegten Polizeiaktionen von den türkischen Sicherheitskräften zerschlagen. Nach der Polizeiaktion, bei der der Kopf der Organisation von der Polizei in einem Feuergefecht erschossen wurde, stellte sich heraus, dass die TH für zahlreiche weitere Entführungen und Morde, die bis dahin nicht aufgeklärt waren, verantwortlich war. Mit der TH in enger Verbindung wurde in der Türkei in den 1990er Jahren auch eine ‚Organisation der islamischen Bewegung’ (İslamî Hareket Örgütü – İHÖ) gesehen, gegen die Gerichtsverfahren wegen terroristischer Aktivitäten geführt wurden. Des Öfteren wurde nach 2000 in verschiedenen Publikationen die Vermutung geäußert, dass Aktivisten dieser Gruppierungen sich nach Europa abgesetzt und hier ein neues Netzwerk aufgebaut hätten.

Die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder haben diese Hinweise sehr ernst genommen, zumal nicht ausgeschlossen werden kann, dass die TH in der Türkei auch Verbindungen zu al-Qaida-Netzwerken besitzen könnte.

Die bisher durch den Verfassungsschutz gewonnenen Erkenntnisse bezüglich der TH in Nordrhein-Westfalen weisen jedoch darauf hin, dass hier zurzeit nicht von einem militanten Netzwerk der TH auszugehen ist. Einzelne Personen, die mit der TH verbunden sind, verbreiten vor allem Publikationen, die der TH zugerechnet werden, und vernetzen sich untereinander durch soziale, kulturelle und religöse Aktivitäten. Die aus manchen Publikationen herauszulesende Einschätzung, dass die TH als verlängerter Arm von al-Qaida Europa mit Terror bedrohen wird, kann nach heutigem Erkenntnisstand so nicht geteilt werden. Vielmehr scheint Europa von der Gruppierung als Rückzugs- und Ruheraum genutzt zu werden, wobei der Organisationsgrad in Nordrhein-Westfalen im Verhältnis zu anderen islamistischen Organisationen noch eher gering ist.

http://www.im.nrw.de/sch/755.htm

Also die Aufgabe der Hisbullah ist Anschläge und Morde gegen die PKK und die kurdischen Gruppierungen auszuüben.



Der Politiker und ehemalige Minister Fikri Sağlar sagte in einem Interview mit der Zeitschrift Siyah-Beyaz (Schwarz-Weiß), dass die Armee die Hizbullah nicht nur benutzte, sondern sie gründete und förderte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hizbullah_(T%C3%BCrkei)

Hier kan man lesen, wer hinter solche terroristische islamistische Gruppen steht, nämlich die türkische Armee also der Staat.

Naja ist es mittlerweile bekannt, dass viele Türken und türkische User, insbesondere die sich hinter holländischen Nicknamen verstecken, versuchen die Schandtaten der Türken und des türkischen Staates anderen in die Schuhe zu schieben.

Altay
26.11.2010, 14:45
...

Welche Gruppierung diese auch sein mögen, ich begrüße es sehr, dass diesen "PKK Parasiten" der Gar ausgemacht wird. "Morde"? Unter Mord versteht man, wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet, aber hier werden keine Menschen, sondern menschenfeindliche Kreaturen neutralisiert, deswegen kann hier nicht die Rede von "Mord" sein;)

JensVandeBeek
26.11.2010, 14:48
Hinter einer englische Name versteckte "Kurde" sollte endlich lernen, dass die Wahrheit hart ist. Man sollte aufrichtig genug sein, damit umzugehen.

Was ist Hizbullahi Kurdi ???


Die Hizbullah (Türkei) (Kurdisch: Hizbullahî Kurdî [1]) ist eine kurdische sunnitisch-islamistische Terrororganisation, die Anfang der achtziger Jahre in Diyarbakır gegründet wurde.

Die kurdische Hizbullah strebt die Errichtung eines unabhängigen islamischen Staates nach iranischem Vorbild an. Sie wird auch "Kurdische Hisbollah" oder "Türkische Hisbollah"[2] genannt und darf nicht mit der libanesischen Hisbollah verwechselt werden.

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hizbullah_(T%C3%BCrkei)


Die 'Türkische Hizbullah' (TH), die in den 1990er Jahren in der Türkei immer wieder als eine Anschläge und Morde verübende islamistische und gegen die PKK gerichtete kurdische Gruppierung von sich Reden machte, wurde im Jahre 2000 in groß angelegten Polizeiaktionen von den türkischen Sicherheitskräften zerschlagen.

Warum sollten die Türken irgendetwas zerschlagen, die gegen PKK ist ???


Nach der Polizeiaktion, bei der der Kopf der Organisation von der Polizei in einem Feuergefecht erschossen wurde, stellte sich heraus, dass die TH für zahlreiche weitere Entführungen und Morde, die bis dahin nicht aufgeklärt waren, verantwortlich war. Mit der TH in enger Verbindung wurde in der Türkei in den 1990er Jahren auch eine ‚Organisation der islamischen Bewegung’ (İslamî Hareket Örgütü – İHÖ) gesehen, gegen die Gerichtsverfahren wegen terroristischer Aktivitäten geführt wurden

Freeman
26.11.2010, 15:32
Eine interessante deutsche Dokumentation über die Machenschaften des türkischen Staates. In der Dokumenation wird ausführlich erklärt, wie der türkische Staat terroristische Organisationen wie JITEM und Dorfschützer sowie fanatische islamistische Gruppen wie Hisbullah gründet, unterschtützt und gegen die Bevölkerung einsetzt.

Teil1: http://www.youtube.com/watch?v=vY-DyyoM8d8
Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=KLp3Rh0g9oI&feature=related
Teil3: http://www.youtube.com/watch?v=McxAZvdfKo4&feature=related
Teil4: http://www.youtube.com/watch?v=RRXKHhLUHj8&feature=related

Unschlagbarer
26.11.2010, 15:51
Das glaube ich nicht. Es gibt zum Glück keine große kurdische islamische Parteien.
Die Kurden haben die Politik von der Religion getrennt. Siehe dazu die großen kurdischen Parteien, PDK, PUK, KCK, PJAK, PKK...

Hingegen gibt es zahlreiche türkische islamistische Parteien Hisbullah, AKP, Refah Partisi ...Wollen wirs hoffen. Im Kaukasus, in den südlichen ehemaligen Sowjetrepubliken sind auch mächtige Islamisten unterwegs, sie wollen aus der Kaukasusregion einen Gottesstaat machen.

.

Unschlagbarer
26.11.2010, 16:06
Du meinst also, die Kurden werden "doppelt so stark", wenn sie ihren Nationalismus mit bereits vorhandenem religiösem Fanatismus verbinden?

Da muss ich Dir leider die schlechte Nachricht überbringen, dass kurdische Nationalisten seit über 150 Jahren ihren Nationalismus mit religiösem Fanatismus verknüpfen und sie drehen sich immer noch im Kreis bzw. treten weiter auf der Stelle, ohne einen Schritt weiterzukommen ;)

Je grösser die Militanz der kurdischen Separatisten, desto grösser die Auswanderung als Ergebnis.

Geht schon seit über 30 Jahren so.

Gerade die militanten Kurden sind zumeist in Nachbarländern oder in Europa. Und das wird so weitergehen.Wem soll man hier glauben dir oder Freemann?

.

Durkheim
26.11.2010, 16:15
Was sagt das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen über die türkische Hisbullah?
Aufgrund früherer Postings und Diskussionen zu dem Thema ist Dir sehr gut bekannt, dass die kurdische Hizbollah eine Gründung von Kurden ist. Weiterhin ist Dir bekannt, dass diese bereits existierte, bevor der türkische Geheimdienst auf die glorreiche Idee kam, die militanten Kurden von der Hizbollah und die militanten Terror-Kurden von der PKK gegeneinander auszuspielen.

Und wieso sind Dir diese Tatsachen bekannt? Weil Du nämlich selbst einen Link zu einer Dokumentation in eine Diskussion zu dem Thema eingebracht hast, wo kurdische Vertreter und auch Journalisten exakt diese Tatsachen erläuterten und erklärten.

Man kann von purer Verblendung sprechen, wenn jemand selber Quellen liefert und nicht bereit ist, weil es ihm persönlich in den Kram passt, solche Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. Stattdessen versuchst Du die Leute weiter für dumm zu verkaufen.

Ich habe absolut kein Problem damit, Dich erneut damit zu konfrontieren.


Also die Aufgabe der Hisbullah ist Anschläge und Morde gegen die PKK und die kurdischen Gruppierungen auszuüben.
Komischer Satz. Morde gegen die PKK? Moment, ist die PKK keine Mörderorganisation?!

Somit kann man feststellen, zwei kurdische Mörderorganisationen wurden, die sich rivalisierend und verfeindet gegenüber standen, gegeneinander ausgespielt, nach dem Motto, wieso sich selbst die Hände schmutzig machen, wenn die kurdischen Mörder sich gegenseitig die Schädel einschlagen können.

Die Befindlichkeiten von PKK-Terroristen und ihren Sympathisanten, die selbst Mörder sind, das ist quasi ihre Haupttätigkeit als Berufsterroristen, von anderen kurdischen Militanten eliminiert worden zu sein, ist so interessant wie ein umgefallener Sack in China.


Hier kan man lesen, wer hinter solche terroristische islamistische Gruppen steht, nämlich die türkische Armee also der Staat.
Macht übrigens die deutsche Polizei in Deutschland auch. Weiss ich direkt aus erster Hand von einem deutschen Polizisten. Wenn die auf eine Massenschlägerei von zwei Gruppen stossen, werfen sie sich garnicht selbst ins Getümmel, wieso sich dabei in Gefahr begeben, sondern warten erst einmal ab, bis sich die beiden Gruppen gegenseitig die Rüben zu Brei schlagen, ausgepowert haben. Anschliessend wird eingesammelt.

Dasselbe kann man auch bei der kurdischen Hizbollah beobachten. Nachdem sich die PKK und die kurdische Hizbollah gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben, hat der Staat anschliessend die kurdische Hizbollah einkassiert und zerschlagen. Die PKK war bereits enorm geschwächt und ist mit Sack und Pack ins Ausland geflüchtet.


Naja ist es mittlerweile bekannt, dass viele Türken und türkische User, insbesondere die sich hinter holländischen Nicknamen verstecken, versuchen die Schandtaten der Türken und des türkischen Staates anderen in die Schuhe zu schieben.
Die terroristische PKK und ihre militanten, gewaltbereiten Anhänger wollten einen schmutzigen Terror-Krieg führen und haben ihn teilweise bekommen.

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sie noch sehr gut weggekommen sind, wenn man sich vor Augen führt, wie beispielsweise Russland, China oder der Westen, allen voran die USA beim Thema Terror vorgehen. Wenn man da nämlich die Vergleichsmassstäbe heranzieht, kommen wir wieder zum selben Thema, dass von den PKK-Faschos auf sehr sehr hohem Niveau rumgejammert wird. Man suhlt sich in der Opferrolle, um sich eine Tür offen zu halten für Asyl Erschleichung im Ausland.

Meriwan
26.11.2010, 16:19
Die PKK macht selbst auf Islamismus, siehe Zusammenarbeit mit der kurdischen Hisbollah.

Der Rest der Kurden wählt tatsächlich zur absoluten Mehrheit islamistisch, sei es nun AKP oder Saadet Partei.

Die Islamisten sitzen in der Türkei schwerpunktmässig im Südosten der Türkei. Sämtliche Islamistenorganisationen haben ihre regionale Herkunft im Südosten bei den kurdischen Tarikats. Beispiel der islamistische Naqschbandi Orden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naqschbandi



Was erzählst du hier für Unsinn?(



Die Naqschbandi-Tariqa (auch Nakschibandi bzw. Nakschibendi) ist eine der zahlreichen Tariqas (Sufi-Orden) des Islam, der im 14. Jahrhundert in Zentralasien entstand und sich in den darauf folgenden Jahrhunderten weiter verbreitete. Ihr Gründer ist Baha-ud-Din Naqschband (1318–1389) aus Buchara (heute in Usbekistan)


Der „Weg der Lehrer“, der tadschikische und turkmenische Muslime anzog, bildete ein wichtiges Element sozialer Integration im zentralasiatischen Islam, besonders unter der Herrschaft Timurs und seiner Nachkommen (von ca. 1370 bis 1507) in Samarkand, Buchara und Herat. In diese Zeit fällt auch der Aufstieg der Nachfolger Naqschbands, deren Gemeinschaft, die Naqschbandi, die übrigen Gemeinschaften, die sich durch die Gründung der Naqschbandi gebildet hatten, in den darauffolgenden Jahrhunderten teilweise verdrängte oder teilweise in sich aufnahm.


Schon sehr früh mischten sich Mitglieder des Ordens in die zentralasiatische Politik ein, und als im 15. Jahrhundert Ubaidullah Ahrar († 1490) die Leitung übernahm, wird Zentralasien von der Tariqa beherrscht. Er pflegte starke Beziehungen zu dem Timuriden-Fürsten Abu Said und zu den shaibanitischen Usbeken, was für die politische Entwicklung in der Mitte des 15. Jahrhunderts entscheidend war. Sogar im Reich der Mongolen gab es Mitglieder des Ordens, weil dort Yunus Khan Moghul ein Naqschbandi-Derwisch war.

Was Erbakan und Erdogan in deiner Liste zu suchen haben, ist mir ebenso nicht erklärlich. Die kommen weder aus dem Südosten der Türkei, noch sind das Kurden.

Durkheim
26.11.2010, 16:49
Etwas interessantes nebenbei.

Vor einigen Wochen gab es zu dem Thema eine interessante Diskussionsrunde, keine Ahnung welcher Sender es war, jedenfalls waren über sechs Leute vertreten, darunter türkische/kurdische Journalisten, Politikwissenschaftler, einem Soziologen bis hin einem Vertreter der DTP/BDP/PKK.

Ganz besonders interessant war folgender Aspekt, als der PKK-Fascho seine Propaganda abgespult hat. Er dachte sich absolut nichts dabei und hat nur das runtergelallt, was er in aktuellen PKK-Seminaren gelernt hat. Also war er recht unbefangen, was auch sehr gut und lehrreich war.
Als er nach der Roadmap und Zielen der DTP/BDP/PKK angesprochen und festgenagelt wurde, sprudelte es nur noch aus ihm heraus. So würde die DTP/BDP/PKK momentan nur eine Autonomie anstreben, da man im Südosten der Türkei "noch nicht so weit sei", weder gesellschaftlich, noch ökonomisch. Als er sagte, man sei ökonomisch noch nicht soweit, fragte ein türkischer Journalist, was er denn damit meine. Da meinte der DTP/BDP/PKK Vertreter, nun ja, die Wirtschaft und Infrastruktur wäre nicht soweit, um auf eigenen Füssen zu stehen. Das würde noch 2-3 Jahrzehnte benötigen, mindestens.

Unverschämter kann man nicht mehr sein angesichts der grossen Transferleistungen in den Südosten der Türkei und was schliesslich zurückkommt! Nur zum Vergleich, der Südosten der Türkei ist die Region mit den grössten Transfereinnahmen, aber mit dem niedrigsten Steueraufkommen mit lächerlichen 1%! Nur zum Vergleich, das niedrigste Steueraufkommen und zudem ebenfalls vergleichbare arme Region in der Türkei trägt mit über 17% zum Gesamtsteueraufkommen bei, der Nordosten der Türkei.

Angesichts dieser Dreistigkeit meint der türkische Journalist, dass der DTP/BDP/PKK Vertreter wohl erwartet, dass die Türken mit Wirtschaft und Infrastruktur den Südosten der Türkei aufbauen, damit diese auf eigenen Füssen stehen und ganz dreist die Unabhängigkeit erklären nach einigen Jahrzehnten. Mit Türkischem Geld und Wirtschaftsleistung erwarten also diese Terror-Affen, dass wir ihnen nicht nur ihr Fantasie-Kürbistan aufbauen, sondern auch finanzieren :rolleyes:

Konfrontiert mit dieser Dreistigkeit, gab es kaum eine Reaktion des DTP/BDP/PKK Vertreters.

Wollen wir mal absolut realistisch sein. Diese Spinner glauben im Ernst, wir bauen im Südosten der Türkei die Infrastruktur, bauen Schulen, Strassen, Kraftwerke, Staudämme für die Wasser- und Energieversorgung, um es anschliessend irgendwelchen PKK Terror-Affen zu überlassen? Wer das glaubt, alleine daran sieht man schon, dass dort, wo sich ein Hirn befinden sollte, wohl nur Stroh oder Vakuum befindet.

Nur mal angenommen, die Türkei würde den gesamten Südosten der Türkei platt machen, einfach mit der Planierraube drüberrollen, so dass die ursprüngliche Landschaft aus der Steinzeit entsteht. Angesichts des Wirtschaftsaufkommens von gerade mal einem 1% würde das überhaupt nicht auffallen. Auf was man sich etwas einbildet, ist einem absolut schleierhaft. Das dürfte in etwa die selbe Intelligenz und Verblendung wie von Steinzeit-Islamisten, Steinzeit-Taliban oder Steinzeit-Kommunisten sein. Anders ist es nicht zu erklären.

Durkheim
26.11.2010, 17:02
Das Problem ist, er lernt nie von seinen Fehlern. Immer die gleichen Lügen und Märchen zu widerlegen macht es mir keinen Spaß ;)

Selbst die Türken vermeiden die Diskussion mit ihm.
Du selbst hast das Video mit dem Beweis beigesteuert, wo ein kurdischer Vertreter sagte, dass die kurdische Hizbollah eine kurdische Gründung ist. Das wurde nicht vom türkischen Staat gegründet, sondern existierte bereits vorher. Der Lügner bist Du selbst, da Du bereits damals in der Diskussion Behauptungen aufgestellt hast, die nicht zu Deinen Quellen gepasst hat. Umso peinlicher, wenn man so dumm ist und sich die eigene Videoquelle mit dem Bericht nicht zuende anschaut und von seiner eigenen Quelle widerlegt wird.

Dass der türkische Geheimdienst die kurdische Hizbollah, die mit der PKK verfeindet war, gegeneinander ausgespielt hat und sie gegenseitig die Köpfe einschlagen liess, ist soweit richtig.

Als die PKK erledigt war, hat man anschliessend die kurdische Hizbollah zerschlagen.

Zwei Fliegen wurden somit mit einer Klappe geschlagen.

Aber wie gesagt, ist jetzt nichts besonderes. Die deutsche Polizei macht es nicht anders. Ist eben eine bewährte Strategie, dass man verfeindete Gruppen erst einmal gewähren lässt, anschliessend die Reste einsammelt. Wieso eigene Energie verschwenden? Man braucht nur etwas abzuwarten und fertig.

Papa
26.11.2010, 17:16
Echt heftig diese Leute, EKELHAFT! :kotz:

Die kriegen aber ihre gerechte Strafe im Jenseits.:]

Ekelhaft ist gar kein Ausdruck.

----------------------------------------------------

Ein furchtbarer "Ehrenmord" erschüttert die Türkei: der Fall der Medina Memi, die von der eigenen Familie lebendig begraben wurde. Der Vater hatte sie unter dem Hühnerstall fast zwei Meter unter der Erdoberfläche eingegraben.

Im ostanatolischen Ort Kahta fanden Polizisten die Leiche der 16-Jährigen Medina Memi im vergangenen Dezember. Sie mussten sich Mühe geben: Das Mädchen war unter dem Hühnerstall der Familie zwei Meter tief vergraben worden.

Die Hände waren auf den Rücken gebunden, Lunge und Magen voll Erde. Medina war bei lebendigem Leibe zugeschaufelt worden. Zur Sicherheit hatten die Mörder noch eine Zementschicht darüber gegossen.

Es bleiben viele Fragen. Schuld trägt die Polizei, die die Gefahr nicht erkannte, in der das Mädchen schwebte. Aber wie man den Mord als etwas anderes bezeichnen kann denn als „Ehrenmord“, das verstehen wohl nur Einheimische.

Denn am Anfang der Ereigniskette, die zum Mord führte, standen Medinas Leiden daheim, „weil sie mit Jungen sprach". Sie lebendig zu begraben, diese archaischste aller Mordvarianten nahöstlicher Stammeskultur, war immer schon für Mädchen und Frauen reserviert.

Zum anderen hat die Reformpolitik auch der kurdischen Minderheit immer mehr Freiraum zum Ausleben ihrer „kulturellen Identität“ gegeben – und „Ehrenmorde“ sind vor allem bei Kurden Tradition, also Teil ihrer Kultur.

http://www.welt.de/vermischtes/article6320531/Lebendig-begraben-weil-Medina-mit-Jungen-sprach.html

-----------------------------------------------

Was soll die Polizei bitte gegen solch Perverse kurdische Traditionen unternehmen, soll man zukünftig Kurdischen Eltern all ihre Töchter wegnehmen, damit sie keiner Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt sind?

Oder soll man sie gewehren lassen, damit es nicht heist das wir ihre Kurdische Kultur und Traditionen unterdrücken?

Dieses Volk wirft einen dermassen schlechtes Bild auf die Türkei, das man vor Scham versinkt! Wie kann man seine eigenen Kinder aufgrund von Ehre so Niederträchtig ermorden, das ist mir bis heute absolut Unbegreiflich.

Seit die Türkei härtere Strafen gegen die Ehrenmorde verhängt, ist die Zahl der Selbstmorde unter den Mädchen in die höhe geschossen.
Nun verdeckt man solch Perverse Taten als Selbstmord, damit die Väter und Brüder Straffrei davon kommen.

Was soll die Türkei da bitte noch machen?

Meriwan
26.11.2010, 17:20
Vorallem sind es die Kurden die Ehrenmorde begehen, Kurden haben richtig eklige bräuche, richtige Türken haben mit diesem Abschaum nichts am Hut.

Überlegt mal sie Töten ihre Töchter nur weil diese ihren Mann selbst aussuchen möchte und nicht mit dem Cousin heiraten will. :rolleyes:

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Ehrenmorde mit diesem Thema hier zu tun haben, da Ehrenmorde keine wirklich religiöse Grundlage für ihr Handeln beziehen und viel mehr ein Problem gesellschaftlicher Natur sind. Meine Frage ist: Sind Pakistaner, Afghanen oder Palästinenser, bei denen Ehrenmorde in einer viel größeren Häufigkeit als bei Kurden auftauchen, in deinen Augen auch Abschaum?? Oder ist das eine Bezeichnung, die du dir lediglich für die Kurden aufgespart hast :umkipp:?

Durkheim
26.11.2010, 17:34
Mir ist zwar nicht ganz klar, was Ehrenmorde mit diesem Thema hier zu tun haben, da Ehrenmorde keine wirklich religiöse Grundlage für ihr Handeln beziehen und viel mehr ein Problem gesellschaftlicher Natur sind. Meine Frage ist: Sind Pakistaner, Afghanen oder Palästinenser, bei denen Ehrenmorde in einer viel größeren Häufigkeit als bei Kurden auftauchen, in deinen Augen auch Abschaum?? Oder ist das eine Bezeichnung, die du dir lediglich für die Kurden aufgespart hast :umkipp:?
Für diese lächerliche Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Ich kenne andere Statistiken von ecoi.net aus einer UNESCO-Quelle, da ist der kurdische Nordirak an zweiter Stelle hinter Jemen.

Zum Vergleich im Nordirak leben 3.5 Mio Leute, in Jemen über 22 Mio.

Meriwan
26.11.2010, 18:00
Für diese lächerliche Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Ich kenne andere Statistiken von ecoi.net aus einer UNESCO-Quelle, da ist der kurdische Nordirak an zweiter Stelle hinter Jemen.

Es ist zum einen sehr erheiternd für mich und zum anderen sehr aussagekräftig, wie sehr du dich neuerdings darum bemühst, nicht nur deine eigenen Landsleute als fortschrittler hinzustellen, sondern auch andere Völker, mit denen die Türken wenig gemeinsam haben.


Zum Vergleich im Nordirak leben 3.5 Mio Leute, in Jemen über 22 Mio.


Nach einer Studie der UN-Weltbevölkerungsorganisation (2000) werden jährlich ca. 5000 Mädchen und Frauen in mindestens 14 Ländern im Namen der Ehre ermordet. Katrin Schneider über die Situation in Jordanien und Pakistan.

Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt, und sich hinter vielen Unfällen und Selbstmorden in Wahrheit ebenfalls "Ehrenmorde" – so die euphemistische Bezeichnung für diese Verbrechen - verbergen.


Pakistan und Jordanien gehören zu den Ländern, in denen Männer ihre weiblichen Familienangehörigen umbringen, weil sie gegen traditionelle Rollenvorstellungen und den geltenden Ehrenkodex verstoßen haben.



ln Pakistan, Jordanien, Afghanistan, Irak, Libanon, Palästina und der Türkei etwa sind Frauen besonders gefährdet, Opfer von Ehrenmorden zu werden. In diesen Gesellschaften steht der Mann über der Frau, die Ehre des Mannes und seiner Familie ist höher eingestuft als das Leben einer Frau.
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinEntwicklungspolitik/084/s2-im-namen-der-ehre.html

Pakistan ist das Land mit den meisten Ehrenmorden.


Aber die außergewöhnliche Häufung der "Ehrenmorde" macht Pakistan zum Sonderfall.



Pakistan ist das Land mit den meisten Ehrenmorden auf der Welt. Die Zahlen sind über die letzten Jahre kontinuierlich angestiegen.www.amnesty-stuttgart.de/dokumente/pakistan_frauen.pdf

Danach folgen Jordanien(Mehrheit der Bevölkerung palästinenischer Herkunft) und Afghanistan.

Auch wenn sich einige redlich darum bemühen, Ehrenmorde als ein Phänomen hinzustellen, welches angeblich nur bei Kurden gehäuft vorkommt, die Realität ist eine andere. Und deswegen meine Frage an alle, die Kurden deswegen als rückständig oder als Abschaum bezeichnen?? Betreibt ihr diese Form der Volksverhetzung auch bei Jordaniern/ Palästinensern, Afghanen und Pakistanern??

Durkheim
26.11.2010, 18:03
Zu dem Versuch eines Users, der hier versucht die PKK als arme Opfer darzustellen, die von der bösen, bösen kurdischen Hizbollah abgemurkst wurden, eine kleine Hintergrundinfo.

Hier die Aussagen eines ehemaligen PKK Mitglieds namens Abdülkadir Aygan, der aktuell in Schweden in Asyl lebt (Quelle linksgerichtete Zeitung Taraf). Ich hatte es schon mal zitiert, wird aber zur Klarstellung nochmals notwendig:

Wer beschützt Sie nun hier?

Aygan:
Gott und die Gesetzgebung des schwedischen Staates. Den hier befindlichen PKK-Anhängern wurde mitgeteilt, dass sie mit mir nicht in Kontakt treten sollen. Diejenigen, die sich als Kurden bezeichnen, begrüßen mich hier nicht.

Wieso trennten Sie sich von der PKK?

Aygan:
Ich war an einen Punkt angelangt, an dem ich es nicht mehr aushielt. Es sollte ein Überfall auf ein Dorf stattfinden und niemand sollte in dem Dorf am Leben bleiben. Ich haute ab von der PKK und gab einem Dorfbewohner Bescheid. Zudem wurde ein Freund von mir ermordet. Niemand soll sagen "ich habe keine Ahnung von Hinrichtungen, ich habe nichts gesehen". Jeder, der lange Zeit in der PKK tätig war, weiß, dass es innerparteiliche Hinrichtungen gab.

Wie geht man bei innerparteilichen Hinrichtungen vor?

Aygan:
Es wurde zum Beispiel ein Ramazan aus Silvan beschuldigt ein Agent zu sein. Der Junge wurde im Camp bestraft. Duran Kalkan ließ uns alle versammeln und stellte unseren Freund, dessen Hände mit Ketten festgebunden waren vor uns hin. Er begann eine Rede zu halten. Er appellierte an uns allen. Alle dachten, dass der Junge ein Agent war, ich eingeschlossen. Er fragte uns, was "die Strafe für Agenten" sei. Wir alle schrien: "Der Tod". "Wer bestraft ihn?" Wir alle hoben die Hand. Wenn er zu mir gesagt hätte "komm töte ihn", dann hätte ich es getan. Es hätte sich sowieso niemand getraut nicht die Hand zu strecken, nachdem Duran Kalkan diese Frage gestellt hatte.

Wenn man die Hand nicht hebt, was passiert dann?

Aygan:
Ihrer Meinung nach ist man dann auch ein Agent. Hierzu gibt es aus Apos eigenem Mund eine Anweisung. "Seit dem Beginn der PKK bis heute gibt es 14 000 innerparteilige Hinrichtungen", hat er gesagt. Wer die Taten oder die Ideologie der Organisation kritisierte, wurde als "Agent" gebrandmarkt und hingerichtet.
Apo ist der Spitzname von PKK Chef Öcalan.

Soviel zum Thema schmutziger Krieg, schmutziger Terror, wo die PKK-Terroristen bereits zum Hals im eigenen Dreck stecken.

Diese als arme Opfer darstellen zu wollen, ist schlichtweg pervers. So verlogen muss man erst einmal sein.

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 18:07
Mir ist zwar nicht ganz klar, was Ehrenmorde mit diesem Thema hier zu tun haben, da Ehrenmorde keine wirklich religiöse Grundlage für ihr Handeln beziehen und viel mehr ein Problem gesellschaftlicher Natur sind. Meine Frage ist: Sind Pakistaner, Afghanen oder Palästinenser, bei denen Ehrenmorde in einer viel größeren Häufigkeit als bei Kurden auftauchen, in deinen Augen auch Abschaum?? Oder ist das eine Bezeichnung, die du dir lediglich für die Kurden aufgespart hast :umkipp:?

Watchi, sag mal, könnte sein, dass gewisse Ondits passen, wonach Bardakoğlu bei der Obrigkeit in Ungnade delektiert ist. Bardakoğlu hatte ihr nämlich jüngst den Gehorsam verweigert – ausgerechnet beim Prestigeprojekt von Premier Erdoğan für seine religiöse Wählerschaft:

der Auflösung von Restriktionen für das Tragen des Kopftuchs beispielsweise.

Die Staatsmacht geachtete nämlich, die Behörde offenbar dazu zu bringen, öffentlich Stellung zu beziehen. Bardakoğlu hatte dies aber verweigert:

Dies sei nicht die Angelegenheit seiner Administration. Außerdem sagte er, das Tragen eines Kopftuchs sei zwar einerseits eine religiöse Pflicht, andererseits aber eine persönliche Obliegenheit.

Bardakoğlu wandte sich stehts gegen eine Funktionalisierung seines Amtes; er erließ nie eine politische Fatwa.

Sein Rückzug sieht meiner meinung nach mehr als einem normalen Wachwechsel aus:

Religion soll wieder stärker zum Mittel der Politik werden. Damit kehrt die Türkei wieder zu Debatten aus der Mitte der 90er-Jahre zurück. Bereits damals empfahlen islamische Intellektuelle, die Kurdenfrage doch mit mehr Religion zu lösen, denn in der Religion gebe es keinen Nationalismus und mithin auch keinen Separatismus.

Und, soweit ich mich erinnere war einer der lautesten Vertreter der These war damals der junge Bürgermeister von Istanbul. Sein Name:

Recep Tayyip

Was sagst du dazu? :cool2:

Meriwan
26.11.2010, 18:10
Zu dem Versuch eines Users, der hier versucht die PKK als arme Opfer darzustellen, die von der bösen, bösen kurdischen Hizbollah abgemurkst wurden, eine kleine Hintergrundinfo.

Hier die Aussagen eines ehemaligen PKK Mitglieds namens Abdülkadir Aygan, der aktuell in Schweden in Asyl lebt (Quelle linksgerichtete Zeitung Taraf). Ich hatte es schon mal zitiert, wird aber zur Klarstellung nochmals notwendig:

Die übliche Ablenkungstaktik. Kannst du uns mal bitte darüber aufklären, was die PKK oder die Äußerungen ehemaliger Mitglieder mit dem Thema, nämlich das die Regierung in Ankara tausende Moscheebauten im Südosten der Türkei plant, zu tun hat?(??

Papa
26.11.2010, 18:16
Kopftuchtragen und Ehrenmorde

Viele der Kopftuch tragenden Frauen sind türkische Staatsbürger kurdischer Herkunft, die in der Öffentlichkeit so nicht wahrgenommen werden. Nicht jede Kopftuch tragende Frau aus der Türkei ist unbedingt als eine Türkin zu betrachten. Aus den Gebieten, die hauptsächlich von Kurden und von bildungsfernen Schichten bewohnt sind, kamen mehrere Millionen Zuwanderer nach Deutschland. In diesen Gebieten trägt aufgrund der zunehmenden Islamisierung der türkischen Gesellschaft mittlerweile fast jede dritte Frau ein Kopftuch.

Viele der religiösen Sekten sind im Südosten und im Osten der Türkei beheimatet, weil dort die kurdische Stammeskultur herrscht. Wo die Stammeskultur das Sagen hat, versagt die Demokratie, die Rechtsstaatlichkeit und somit auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau. In dieser Stammeskultur der Kurden haben Frauen lediglich die Funktion, den Wünschen und Erwartungen der männlichen Mitglieder der Gesellschaft in jeder Form zu entsprechen.

Frauen, die ihre Jungfräulichkeit verloren haben, können unmittelbar nach der ersten Hochzeitsnacht von ihren Ehemännern wieder ins Elternhaus geschickt werden.

In diesem Fall hat die betroffene Frau die „Ehre der Familien beschmutzt“, die unbedingt wieder hergestellt werden muss. Für die Wiederherstellung der Familienehre wird die betroffene Frau als Opfer ausgesucht. Folglich wird die betroffene Frau von ihrem Familienrat zum Tode verurteilt. Nach dem Beschluss des Familienrates wird diese Frau, weil sie ihre Jungfräulichkeit für ihren Ehemann nicht bewahren konnte, von ihren eigenen Familienangehörigen (Ehemann, jüngste Bruder, Onkel, usw.) getötet.

Diese Art der Bestrafung der Frau wird in Fachkreisen als Ehrenmord bezeichnet. Er ist Teil der kurdischen Kultur

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10406136/Warum-das-Kopftuch-die-Integration-verhindert.html

Der Soziologe Aydin Findikci von der Universität München, beschreibt hier sehr schön die Zustände.

Die Kurden sollten sich mal auch im Fall Österreich überlegen, wenn Ewald Stadler zum grossen Teil eigentlich in seiner Brandrede beschrieb.

Ihr werft ein dermassen schlechtes Bild auf die Türkei, auch hier in Deutschland, das ist einfach nicht mehr feierlich.

Durkheim
26.11.2010, 18:17
Es ist zum einen sehr erheiternd für mich und zum anderen sehr aussagekräftig, wie sehr du dich neuerdings darum bemühst, nicht nur deine eigenen Landsleute als fortschrittler hinzustellen, sondern auch andere Völker, mit denen die Türken wenig gemeinsam haben.

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinEntwicklungspolitik/084/s2-im-namen-der-ehre.html

Pakistan ist das Land mit den meisten Ehrenmorden.

www.amnesty-stuttgart.de/dokumente/pakistan_frauen.pdf

Auch wenn sich einige redlich darum bemühen, Ehrenmorde als ein Phänomen hinzustellen, welches angeblich nur bei Kurden gehäuft vorkommt, die Realität ist eine andere. Und deswegen meine Frage an alle, die Kurden deswegen als rückständig oder als Abschaum bezeichnen?? Betreibt ihr diese Form der Volksverhetzung auch bei Jordaniern/ Palästinensern, Afghanen und Pakistanern??
Wenn man sich die Fallzahlen betrachtet und anschliessend in Relation zur Bevölkerungszahl stellt, ist Deine Behauptung in der Form mit absoluten Zahlen irreführend.

Vielen Dank aber dennoch für die Quellen und gratulation dafür, dass ihr auf einer zivilisatorischen Stufe mit Jordaniern, Palästinensern, Afghanen und Pakistanern steht. Wobei die Palästinenser, Afghanen und Pakistaner euch in vielen Punkten einiges voraus sind, bei denen gibt es beispielsweise keine Genitalverstümmelung von Frauen, wie bei Kurden im Nordirak (http://www.taskforcefgm.de/2010/02/genitalverstummelung-im-kurdischen-nordirak/) üblich.

Für den Rest des Irak ist diese Praxis unbekannt.

Absolut schockierend und bisher unbekannt für mich war, dass Kurden diese Barbarei sogar in der Türkei praktizieren! Und das regt mich mit am meisten auf!

Quelle:
Pranjali Acharya, Kurdish Human Rights Project: The Practice of Female Genital Mutilation (FGM) in the Kurdish Regions (http://www.khrp.org/khrp-news/human-rights-documents/doc_download/220-the-practice-of-female-genital-mutilation-fgm-in-the-kurdish-regions.html)

Oder im Iran, da sind es wieder mal nur die Kurden, die diese Barbarei praktizieren. Das gibts nämlich auch nur speziell im West-Iran, also in der Region, wo die meisten Kurden leben (http://www.csmonitor.com/2005/0810/p06s01-woiq.html?s=t5).

Durkheim
26.11.2010, 18:25
Die übliche Ablenkungstaktik. Kannst du uns mal bitte darüber aufklären, was die PKK oder die Äußerungen ehemaliger Mitglieder mit dem Thema, nämlich das die Regierung in Ankara tausende Moscheebauten im Südosten der Türkei plant, zu tun hat?(??
Ankara oder die kurdischen Fundamentalisten?

Der laizistische, kemalistische Chef der türkischen Religionsbehörde wurde vor kurzem durch einen Kurden aus dem Südosten der Türkei ausgetauscht. Der setzt sich auch dafür ein, dass die Moscheepredigten in seiner kurdischen Sprache gehalten werden. Darüber hinaus wurden in weiteren hohen Positionen des Diyanet zusätzliche gleichgesinnte drei Kurden eingepflanzt, für die mussten wiederum liberale Türken Platz machen, die aus dem Westen der Türkei stammen.

Einer der ersten Massnahmen durch den kurdischen Diyanet-Chefs war anschliessend die Moscheebaumassnahme.

Es hätte einen auch sehr überrascht, wenn sich Kurden für eine liberale Religionsausübung, Laizismus eingesetzt hätten.

Im Nordirak habt ihr daher auch die islamistische Scharia und die archaischen kurdischen Stammesgesetze in der Verfassung aufgenommen.

Meriwan
26.11.2010, 18:35
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10406136/Warum-das-Kopftuch-die-Integration-verhindert.html

Der Soziologe Aydin Findikci von der Universität München, beschreibt hier sehr schön die Zustände.



Der türkische Soziologe Aydin Findikci setzt sich mit Herzblut für ein Kopftuchverbot ein im Glauben, das würde fast alle Probleme lösen. Einem Irrglauben, dem viele Kemalisten anhängen :cool:.

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 18:35
Die übliche Ablenkungstaktik. Kannst du uns mal bitte darüber aufklären, was die PKK oder die Äußerungen ehemaliger Mitglieder mit dem Thema, nämlich das die Regierung in Ankara tausende Moscheebauten im Südosten der Türkei plant, zu tun hat?(??

Watchi, gut, die Religion soll wieder stärker zum Mittel der Politik werden. Im Osten und Südosten des Landes sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden. Was bzw. wer spricht dagegen? Terroristen? Richtig! Richtig.

Wie ich bereits erwähnte, die Türkei reibt sich nach dem überraschenden Rücktritt des Leiters der staatlichen Religionsbehörde, Ali Bardakoglu, noch die Augen, da werden bereits neue Pläne mit ebendieser Administration bekannt:

Im Osten und Südosten des Landes, also in den angeblich mit 25 Prozent "Mehrheitlich" von Kurden bewohnten Gebieten, sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden.

Doch damit nicht genug: Von der Religionsbehörde entsandte spezielle Teams für "religiöse Lenkung" sollen laut der Zeitung "Milliyet" mit religiösen Argumenten gegen "separatistische Strömungen" agieren und die PKK Terroristen mit dem Koran zur Vernunft bringen.

Während sich die Pläne zum Moscheenbau auf den Osten beziehen, sollen Irsat-Teams im ganzen Land eingesetzt werden.

Das stellt sich für mich die Frage, ob sie wirklich nur kurdischem Separatismus vorbeugen sollen.

Durkheim
26.11.2010, 18:40
Der Soziologe Aydin Findikci von der Universität München, beschreibt hier sehr schön die Zustände.

Die Kurden sollten sich mal auch im Fall Österreich überlegen, wenn Ewald Stadler zum grossen Teil eigentlich in seiner Brandrede beschrieb.

Ihr werft ein dermassen schlechtes Bild auf die Türkei, auch hier in Deutschland, das ist einfach nicht mehr feierlich.
Aber daherkommen und Atatürk kritisieren wollen. Man muss sich vor Augen führen, wann und in was für einer Zeit der Mann gelebt hat und noch grösser erscheinen angesichts dessen seine Leistungen und Reformen! Man kann das nicht genug wertschätzen, wenn man sich die ganzen islamischen Länder betrachtet, die keinerlei Gesellschaftsreformen und Modernisierungen durchgeführt haben.

Interessanterweise kommt schwerpunktmässig die grösste Kritik mit entsprechender Hater-Propaganda von seitens der absoluten Hinterwäldler und Leuten, die geistig im tiefsten Mittelalter stecken.

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 18:41
Der türkische Soziologe Aydin Findikci setzt sich mit Herzblut für ein Kopftuchverbot ein im Glauben, das würde fast alle Probleme lösen. Einem Irrglauben, dem viele Kemalisten anhängen :cool:.

Kopftuch, hm. Okay, aber was sagst du denn bezüglich des Rücktritt des noch vom streng laizistisch gesinnten Ex-Präsidenten Ahmet Necdet Sezer eingesetzten Bardakoglu ? Er selbst hat behauptet, dass er freiwillig gehe: Nach einer gewissen Zeit sei ein Wechsel normal.


Doch die Amtszeit des Leiters der Religionsbehörde ist eigentlich nicht begrenzt soweit du ja als türkeiexpertin sicher weißt.

Oder, wie angedeutet, könnte es indes sein, dass Gerüchte stimmen, wonach Bardakoglu bei der Regierung in Ungnade gefallen ist.

Stell dir mal vor, er hatte ihr nämlich jüngst den Gehorsam verweigert – ausgerechnet beim Prestigeprojekt von Premier Erdogan für seine religiöse Wählerschaft: der Aufhebung von Restriktionen für das Tragen des islamischen Kopftuchs. Wie erwähnt.

Durkheim
26.11.2010, 18:48
Im Osten und Südosten des Landes, also in den angeblich mit 25 Prozent "Mehrheitlich" von Kurden bewohnten Gebieten, sollen 1362 neue Moscheen errichtet werden.
Mit der ergänzenden Information, erst nachdem die AKP die obersten Stellen des Diyanet mit Personen aus dem Südosten der Türkei besetzt hat. Wie ich bereits erwähnt habe, setzen die sich nicht nur für tausende Moscheebauten ein, sondern auch für Predigten in Moscheen in neuiranischen Dialekten ("kurdisch"). Höchstwahrscheinlich, um die Predigten der staatlichen Kontrolle und Überprüfung zu entziehen, da kaum ein Türke, Kemalist oder Laizist, neuiranische Dialekte beherrscht bzw. versteht.

Nächstes Jahr gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Regierungswechsel, wenn man nach den Wahlumfragen geht.

Wie immer, man sollte den Tag niemals vor dem Augen loben. Und da ist es irrelevant, wenn die AKP auf die Tempotaste drückt und schnell mit kurdischen Islamisten versucht die Grundpfeiler der Republik abzuschaffen.

Diese Missstände müssen nach dem Regierungswechsel nächstes Jahr wieder rückgängig gemacht werden. Sowohl die linksgerichtete CHP als auch die nationalistische MHP haben dies bereits angekündigt.

In der Öffentlichkeit und Medien kam die Diyanet-Sache äusserst schlecht an. Und genau das wird der AKP zum Verhängnis werden, unter anderem ;)

Durkheim
26.11.2010, 18:51
Doch die Amtszeit des Leiters der Religionsbehörde ist eigentlich nicht begrenzt soweit du ja als türkeiexpertin sicher weißt.
Wie kommst Du bitteschön darauf, dass die Türkeiexpertin sei? Die war noch nie im Leben in der Türkei und kennt die Türkei auch nur vom Hören und Sagen :))

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 18:55
Wie kommst Du bitteschön darauf, dass die Türkeiexpertin sei? Die war noch nie im Leben in der Türkei und kennt die Türkei auch nur vom Hören und Sagen :))

Ach nein? Ich dachte sie ist studierte Türkeiexpertin. Sie weiß soviel über diese extrem komplexen zusammenhänge, fast schon bewundernswert. Ich befürchte du irrst dich. ;)

JensVandeBeek
26.11.2010, 18:55
Wem soll man hier glauben dir oder Freemann?

.

Keins von beiden. Versuche dich aus neutralen und glaubhaften Quellen zu informieren und bilde danach deine Meinung !

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 19:01
Wie kommst Du bitteschön darauf, dass die Türkeiexpertin sei? Die war noch nie im Leben in der Türkei und kennt die Türkei auch nur vom Hören und Sagen :))

Aber davon ab, Gül ist einer von Milli Görüs, einer radikal-fundamentalistischen Disposition, die einen islamistischen Staat errichten will und Menschenrechte nicht anerkennt (außer zum eigenen Vorteil).

Meiner Meinung nach, ist das Tragen von Kopftüchern steht in keinem religiösen Zusammenhang, sondern ist eine rein politische Manifestation.

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 19:28
Meine Lösung des Kurdenproblems sieht so aus und ist beständiger als Islamisierung, bisher noch von niemandem aufgegriffen. Und doch, was liegt näher als das hier:

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 19:35
Eine stark befestigte doppelte Mauer mit einer Pufferzone von 1km. Aber nicht so was, was ich hier gerade gepostet habe, sondern was viel größeres. 10 Meter hoch und 10 Meter tief, begehbar, sehr stark Bewaffnet. Undurchdringlich muss sie sein. Vom Norden bis zum Süden des Landes!

Das ist besser als der versuch der Islamisierung von Terroristen.

Der Augenblick
26.11.2010, 20:22
Meine Lösung des Kurdenproblems sieht so aus und ist beständiger als Islamisierung, bisher noch von niemandem aufgegriffen. Und doch, was liegt näher als das hier:

Menschen unwürdige Verhältnisse sind das was du vorschlägst!

Deine Meinung zu Abdullah Gül teile ich überhaupt nicht nenne mir eine radikal fundamentalistische Handlung von Gül während seiner Amtszeit als Präsident?

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 20:38
Menschen unwürdige Verhältnisse sind das was du vorschlägst!

Deine Meinung zu Abdullah Gül teile ich überhaupt nicht nenne mir eine radikal fundamentalistische Handlung von Gül während seiner Amtszeit als Präsident?

Meine Idee wird wirklichkeit! Du wirst es sehen, das verbreitet sich jetzt in windeseile.

ine Mauer, 10 Meter hoch und 10 Meter tief. Tödlich. Stark befestigt mit 100 Battalionen mit jeweils 500 Soldaten sowie spezialeinheiten. Undurchlässig.

LOL
26.11.2010, 20:42
Meine Idee wird wirklichkeit! Du wirst es sehen, das verbreitet sich jetzt in windeseile.

ine Mauer, 10 Meter hoch und 10 Meter tief. Tödlich. Stark befestigt mit 100 Battalionen mit jeweils 500 Soldaten sowie spezialeinheiten. Undurchlässig.Wo willst du die denn bauen? Die Kurden sind doch längst überall bei euch verteilt...

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 21:02
Wo willst du die denn bauen? Die Kurden sind doch längst überall bei euch verteilt...

es geht nicht um kurden, sondern um sicherheit für ein Volk vor Terroristen.

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 21:05
Wo willst du die denn bauen? Die Kurden sind doch längst überall bei euch verteilt...

kurden sind... sowas wie bayern. Es sind türken und punkt.

Ali Ria Ashley
26.11.2010, 21:24
jadann, die nachtruhe beginnt... schlaft nun gut, bisdahin

Meriwan
26.11.2010, 21:33
Unglaublich, welche Entwicklung dieser Strang angenommen hat!

Meriwan
26.11.2010, 22:34
Wobei die Palästinenser, Afghanen und Pakistaner euch in vielen Punkten einiges voraus sind, bei denen gibt es beispielsweise keine Genitalverstümmelung von Frauen, wie bei Kurden im Nordirak (http://www.taskforcefgm.de/2010/02/genitalverstummelung-im-kurdischen-nordirak/) üblich.

Wieviel Wahrheitsgehalt in deinen Zeilen steckt, zeigt sich hier:


Ausserhalb Afrikas existiert die Beschneidung in ......, Jordanien,...
http://vgarchiv.orf.at/austria/de/specials/fgm/mi_fakten.htm

http://vgarchiv.orf.at/austria/de/specials/fgm/mi_fakten.htm


Weibliche Genitalverstümmelung (FGM: Female Genital Mutilation) ist in ganz Ost- und Westafrika, im südlichen Teil der arabischen Halbinsel und entlang des Persischen Golfs, in einigen Ländern Asiens -Pakistan, Indien, Malaysia und Indonesien- verbreitet
http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/F/FemaleGenitalMutilation.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Auch hier wird sich wieder redlich bemüht und keine Mühe gescheut, ähnlich wie beim Thema Ehrenmorde, derartige Bräuche als typisch für die kurdische Gesellschaft auszuhandeln. Dabei findet diese Form von weiblicher Genitalbeschneidung in über 40 Ländern statt, darunter unzählige mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung.

Aber weil das Leid kurdischer Frauen den türkischen Betonkopfkemalisten ja so ein großes Anliegen zu sein scheint, setze ich sie nur zu gerne darüber in Kenntnis, wie der derzeitige Stand aussieht:


Aber ein Gesetz zum Verbot der weiblichen Genitalverstümmelung wird es in Irak-Kurdistan bald geben, ist die 37-jährige Kurdin überzeugt. Eine Gesetzesvorlage liegt bereits auf dem Tisch des Parlamentspräsidenten. Viele männliche Abgeordnete wollten auch dafür stimmen.
http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/artikel-detailseite/?newsid=137025

Meriwan
26.11.2010, 22:48
Was sagt das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen über die türkische Hisbullah?



Was diese Hisbullah so verdächtig für mich macht ist die Tatsache, dass sie keine weltweiten Netzwerke hat, was für eine islamistische Gruppierung normalerweise extrem ungewöhnlich ist, denn zu deren obersten Ziele gehört es ausnahmslos immer, ihre irrsinnige Ideologie weltweit an den Mann zu bringen. Das verstärkt für mich den Wahrheitsgehalt der Spekulation um diese Drecksgruppierung, die allem Anschein nach eher politisch statt religiös motiviert handelt.

Forumstürke
27.11.2010, 11:20
Ach durkheim, wie kannst du nur sagen, dass Kurden rückständig wären. Sie bauen in der ganzen Türkei Krankenhäuser, Schulen, Unis, Wohnhäuser und du behauptest, sie wären rückständig? Wir Türken sollten endlich aufhören mit den Unruhen. Wir sollten aufhören, kurdische Lehrer, Ärzte etc. umzubringen. Schließlich kriegen wir kostenlos Bildung und eine medizinische Versorgung. Wir sollten aufhören die Straßen zu zerstören und die Steine als Wurfgeschosse zu missbrauchen. Wir sollten aufhören Molotovcoktails auf öffentliche Verkehrsmittel zu werfen. Wir sollten dafür sorgen, dass unsere Kinder eine gute Bildung haben, damit aus ihnen was wird. Schließlich hat sich die Welt noch nie von steinewerfenden Horden sich verbessert. Als Anwälte, Ärzte u.s.w. können wir mehr ändern. Also Durkheim, hör auf die Kurden zu beleidigen und sie in der Welt schlecht darzustellen. Wir können die Welt etwas verändern, wenn wir nur etwas mehr Bildung hätten, anstatt den ganzen Tag nur rumzujammern. Dann würden wir auch endlich von unseren Großbauern loskommen.

Ali Ria Ashley
27.11.2010, 11:53
Wo willst du die denn bauen? Die Kurden sind doch längst überall bei euch verteilt...

Es geht eigentlich gar nicht um Kurden, sondern um Unruhestifter, um Separatisten, Terroristen. Wer will kann ja in das Wilde Kurdistan ziehen, vor die Mauer. Viel Freude werden sie dort aber nicht haben, denn da herrscht Anarchie, Diktatur und das Gesetz des Stärkeren.

Da gibt es nichts außer trockenes Land und die Extremisten, Terroristen. Ein Ziviles Leben da, ist nicht denkbar oder irgendwie machbar. Es fehlt den Kurden da an allem! Es gibt keine Infrastruktur, kein Wasser, keine Kanalisation, geschweige denn Handwerk oder Industrie.

mick31
27.11.2010, 12:07
Türken raus !!!

Durkheim
27.11.2010, 14:48
Was diese Hisbullah so verdächtig für mich macht ist die Tatsache, dass sie keine weltweiten Netzwerke hat,
Wieso sollte die kurdische Hisbullah international agieren? Die setzen sich wahlweise für ein eigenes Kurdistan auf Scharia Basis bzw. für ein Zusammenschluss mit dem Iran ein.

Insofern macht es wohl nicht viel Sinn.

Deren Agitationsraum und Ziele sind regional begrenzt.


was für eine islamistische Gruppierung normalerweise extrem ungewöhnlich ist, denn zu deren obersten Ziele gehört es ausnahmslos immer, ihre irrsinnige Ideologie weltweit an den Mann zu bringen. Das verstärkt für mich den Wahrheitsgehalt der Spekulation um diese Drecksgruppierung, die allem Anschein nach eher politisch statt religiös motiviert handelt.
Komisch nur, dass es bei euch Kurden schwerpunktmässig immer nur "Drecksgruppierungen" gibt. Sei es PKK, kurdische Hisbollah oder kurdische Ansar-Al Islam.

Nicht zu vergessen die zahlreichen kurdisch-islamistischen Orden, die sich ebenfalls für die Einführung der Scharia einsetzen.

Wobei kurdischen Yeziden keinen Deut besser sind. Das sind keine Moslems, man findet bei ihnen wiederum die gesamte Palette von archaischen kurdischen Stammeskulturen, Steinigungen, Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen, organisierte Kriminalität bis Terrorunterstützung.

UND das ist das, was ich so merkwürdig finde.

deni100
27.11.2010, 14:54
Ach durkheim, wie kannst du nur sagen, dass Kurden rückständig wären. Sie bauen in der ganzen Türkei Krankenhäuser, Schulen, Unis, Wohnhäuser und du behauptest, sie wären rückständig? Wir Türken sollten endlich aufhören mit den Unruhen. Wir sollten aufhören, kurdische Lehrer, Ärzte etc. umzubringen. Schließlich kriegen wir kostenlos Bildung und eine medizinische Versorgung. Wir sollten aufhören die Straßen zu zerstören und die Steine als Wurfgeschosse zu missbrauchen. Wir sollten aufhören Molotovcoktails auf öffentliche Verkehrsmittel zu werfen. Wir sollten dafür sorgen, dass unsere Kinder eine gute Bildung haben, damit aus ihnen was wird. Schließlich hat sich die Welt noch nie von steinewerfenden Horden sich verbessert. Als Anwälte, Ärzte u.s.w. können wir mehr ändern. Also Durkheim, hör auf die Kurden zu beleidigen und sie in der Welt schlecht darzustellen. Wir können die Welt etwas verändern, wenn wir nur etwas mehr Bildung hätten, anstatt den ganzen Tag nur rumzujammern. Dann würden wir auch endlich von unseren Großbauern loskommen.


Ich liebe deine Ironie :), kriegst dafür ein grüne Kugel von mir :).

Durkheim
27.11.2010, 15:01
Ach durkheim, wie kannst du nur sagen, dass Kurden rückständig wären. Sie bauen in der ganzen Türkei Krankenhäuser, Schulen, Unis, Wohnhäuser und du behauptest, sie wären rückständig? Wir Türken sollten endlich aufhören mit den Unruhen. Wir sollten aufhören, kurdische Lehrer, Ärzte etc. umzubringen. Schließlich kriegen wir kostenlos Bildung und eine medizinische Versorgung. Wir sollten aufhören die Straßen zu zerstören und die Steine als Wurfgeschosse zu missbrauchen. Wir sollten aufhören Molotovcoktails auf öffentliche Verkehrsmittel zu werfen. Wir sollten dafür sorgen, dass unsere Kinder eine gute Bildung haben, damit aus ihnen was wird. Schließlich hat sich die Welt noch nie von steinewerfenden Horden sich verbessert. Als Anwälte, Ärzte u.s.w. können wir mehr ändern.
;)


Also Durkheim, hör auf die Kurden zu beleidigen und sie in der Welt schlecht darzustellen. Wir können die Welt etwas verändern, wenn wir nur etwas mehr Bildung hätten, anstatt den ganzen Tag nur rumzujammern. Dann würden wir auch endlich von unseren Großbauern loskommen.
Leider würde ich Dir hierbei zustimmen, aber repräsentative Studien belegen, dass es absolut kein Bildungsproblem ist, auch wenn es tendenziell negative Erscheinungsformen in der kurdischen Kultur und Gesellschaft entschärft.

Schau Dir nur mal die Zustimmungsquote für Ehrenmorde bei kurdischen Studenten an. Und schau Dir an wieviele PKK-Faschos durchaus über Bildung verfügen, zumindest im oberen PKK-Terroristen Kader. Wenn man sie zu Rechtsanwälten ausbildet, sehen sie sich berufen, PKK-Anwälte zu spielen. Dank Drogenhandel und unzähliger PKK-Faschos ist das Einkommen gesichert.

Nein, Bildung alleine bringt in der Form nichts.

Unschlagbarer
27.11.2010, 15:50
Leider würde ich Dir hierbei zustimmen, aber repräsentative Studien belegen, dass es absolut kein Bildungsproblem ist, auch wenn es tendenziell negative Erscheinungsformen in der kurdischen Kultur und Gesellschaft entschärft.

Schau Dir nur mal die Zustimmungsquote für Ehrenmorde bei kurdischen Studenten an. Und schau Dir an wieviele PKK-Faschos durchaus über Bildung verfügen, zumindest im oberen PKK-Terroristen Kader. Wenn man sie zu Rechtsanwälten ausbildet, sehen sie sich berufen, PKK-Anwälte zu spielen. Dank Drogenhandel und unzähliger PKK-Faschos ist das Einkommen gesichert.

Nein, Bildung alleine bringt in der Form nichts.Wahrscheinlich haben sie dann also ebenfalls genetisch vorprogrammierte Probleme a la Sarrazinus?

.

Forumstürke
27.11.2010, 16:40
;)


Leider würde ich Dir hierbei zustimmen, aber repräsentative Studien belegen, dass es absolut kein Bildungsproblem ist, auch wenn es tendenziell negative Erscheinungsformen in der kurdischen Kultur und Gesellschaft entschärft.

Schau Dir nur mal die Zustimmungsquote für Ehrenmorde bei kurdischen Studenten an. Und schau Dir an wieviele PKK-Faschos durchaus über Bildung verfügen, zumindest im oberen PKK-Terroristen Kader. Wenn man sie zu Rechtsanwälten ausbildet, sehen sie sich berufen, PKK-Anwälte zu spielen. Dank Drogenhandel und unzähliger PKK-Faschos ist das Einkommen gesichert.

Nein, Bildung alleine bringt in der Form nichts.

Bildung alleine kann nie eine Lösung sein, aber dennoch würde es so einige Probleme lösen. Der türkische Staat muss auch noch einige Probleme beheben z.B. gibt es immer noch zu mächtige kurdische Familienklans. Einige mögen über Dersim sagen was sie wollen, aber die Bewohner sind froh, dass sie nicht von kleinen Diktatoren beherrscht werden.
Ich glaube auch daran, dass eine gesellschaftliche Revolution nur von den Frauen kommen kann. Es ist bekannt, dass Kurden viele Kinder zeugen. Von 10 Kindern studieren am Ende vielleicht nur 2 Kinder, während der Rest wie ihre Eltern in Armut etc. leben müssen. Bildung unter Frauen könnte die Anzahl der Kindergeburten senken, ebenso könnten sich viele Frauen vor schlagenden Männern besser wehren. Ungebildete Frauen nehmen Schläge oftmals hin, weil sie so erzogen werden. Wenn der Staat auch mehr Frauenhäuser etc. hätte und die POlizei und Staatsanwalt bei diesem Thema noch sensibler werden, dann könnten sich Frauen vor ihren Männern einfacher lösen. Irgendwann müssten sich die Männer zwei mal überlegen, ob sie ihre Frauen einfach so prügeln.
Mir ist nicht unbekannt, dass viele Akademiker in der oder für die PKK aktiv sind. PKKler werden so oder so bekämpft. Aber wenn normale kurdische Akademiker für irgendwelche Rechte in ziviler Form kämpfen, so ist mir das noch 1000 mal lieber, als wenn sie als ungebildete Horden nur randalieren.