PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtschulabitur = Gymnasium ?



SEV-N
29.05.2005, 20:12
mich würd mal eure meinung interessieren.
sind die beiden abschlüsse von der qualität her gleichwertig?
unterscheiden Unternehmen oder Hochschulen zwichen einem
Abitur von der Gesamtschule und einem vom Gymnasium?

Flokke
29.05.2005, 20:24
mich würd mal eure meinung interessieren.
sind die beiden abschlüsse von der qualität her gleichwertig?
unterscheiden Unternehmen oder Hochschulen zwichen einem
Abitur von der Gesamtschule und einem vom Gymnasium?
Es gibt nichts höheres als das bayrische Abi!

SEV-N
29.05.2005, 20:34
Es gibt nichts höheres als das bayrische Abi!
schön und gut aber danach wurde nicht gefragt

Flokke
29.05.2005, 21:25
schön und gut aber danach wurde nicht gefragt
is aber tatsache

FlSpFx
29.05.2005, 21:34
Ja das Stimmt!

Mohammed
29.05.2005, 22:09
Beides ist absolut gleichwertig und an beide Schulformen sind die gleichen Ansprüche gestellt. Einziger Unterschied ist das es für die Gesamtschüler der Sprung in den Anforderungen härter ist.

Rikimer
30.05.2005, 13:00
mich würd mal eure meinung interessieren.
sind die beiden abschlüsse von der qualität her gleichwertig?
unterscheiden Unternehmen oder Hochschulen zwichen einem
Abitur von der Gesamtschule und einem vom Gymnasium?Meines Erachtens ist das "Abitur" an einer Gesamtschule meist minderwertiger als das eines klassischen Gymnasiums. Ferner scheint die Qualität der Bildung von Land zu Land, innherhalb Deutschlands (!), erheblich zu schwanken. Auch außerhalb Deutschlands scheint nicht das System auschlaggebend zu sein, wie uns die SOzialisten hier weißzumachen versuchen, sondern vor allem die Qualität der Lehrenden, der Hochschulen, der Leistungswille. Weil es Länder mit einem Gesamtschulsystem gibt, die schlecht abschneiden bzw. gut abschneiden in internationalen Vergleichstext. Bei denen Deutschland übrigends miserabel abschneidet. Tests, wie Pisa bzw. Pisa-E, die im Grunde genommen nichts anderes sind als Intelligenztests!

Und ja, die Unternehmen unterscheiden stark meiner Erfahrung nach. Sogar in der Bundeswehr wurden die Abiturienten aus dem Lande NRW, für mich damals nicht nachvollziehbar, indirekt ausgelacht, weil es kaum einen Wert hat. Sogar innerhalb einer Stadt wir stark unterschieden, zum. meiner Erfahrung nach diversen Praktikas in meiner Schulzeit.

MfG

Rikimer

obwohlschon
30.05.2005, 13:05
Es gibt nichts höheres als das bayrische Abi!Hoffen wir mal, daß Sie kein bayrischer Abiturient oder Gymnasiast sind.

Ihr radebrechendes Deutsch würde Ihrer Aussage Hohn lachen.

sunbeam
30.05.2005, 13:11
Hoffen wir mal, daß Sie kein bayrischer Abiturient oder Gymnasiast sind.

Ihr radebrechendes Deutsch würde Ihrer Aussage Hohn lachen.

Na na, obwohlschon, keine Pauschalisierung! Als bayerischer Abiturient muß ich mich gegen diese Angriffe verwahren!

Lang lebe das bayerische Zentralabitur!

obwohlschon
30.05.2005, 13:21
Na na, obwohlschon, keine Pauschalisierung! Als bayerischer Abiturient muß ich mich gegen diese Angriffe verwahren!

Lang lebe das bayerische Zentralabitur!
Lesen Sie meinen Beitrag einfach nohc mal durch.

Ich fälle eben gerade kein Pauschalurteil.

Und hoffe, daß der Erwähnte kein Produkt des bayrischen Bildungssystems ist. Das würde mich dann in Zweifel stürzen.

sunbeam
30.05.2005, 13:23
Lesen Sie meinen Beitrag einfach nohc mal durch.

Ich fälle eben gerade kein Pauschalurteil.

Und hoffe, daß der Erwähnte kein Produkt des bayrischen Bildungssystems ist. Das würde mich dann in Zweifel stürzen.

Bist Du schizophren? Heute Vormittag warst Du nett, hast geduzt, warst witzig, Punkt 12 Uhr, Schalter umgelegt, frech, hochnäsig und irre! ?(

Was ist los?

obwohlschon
30.05.2005, 13:25
Bist Du schizophren? Heute Vormittag warst Du nett, hast geduzt, warst witzig, Punkt 12 Uhr, Schalter umgelegt, frech, hochnäsig und irre! ?(

Was ist los?
Ich bin immer gleich. Du mußt etwas härter werden.

Über taktische Finessen spreche ich nicht coram pubblico.

sunbeam
30.05.2005, 13:26
Ich bin immer gleich. Du mußt etwas härter werden.

Über taktische Finessen spreche ich nicht coram pubblico.

Taktische Finessen? :nido:

LuckyLuke
30.05.2005, 13:52
Gesamtschulen halte ich für gleichmachenden Müll.

Die von der Anlage her leistungstarken Schüler werden durch mangelnde Anforderung demotiviert ,was schnell zu langer Weile und Dizliplinproblemen führt.

Die Minderleister werden durch mangelnde Erfolgserlebnisse frustriert, was das gleiche Ergebnis bringt.

Außerdem haben sie den Hang zum Mittelmaß.

Flokke
30.05.2005, 13:56
Lesen Sie meinen Beitrag einfach nohc mal durch.

Ich fälle eben gerade kein Pauschalurteil.

Und hoffe, daß der Erwähnte kein Produkt des bayrischen Bildungssystems ist. Das würde mich dann in Zweifel stürzen.
Nein, bin ich nicht, denn ich habe mein Abitur noch nicht bestanden, da ich erst die 9. Klasse besuche ;).

SEV-N
30.05.2005, 16:28
nun der Leistungsunterschied zwichen den beiden schulformen dürfte doch mit dem Zentralabitur wegfallen. werden trotz zentralabitur gesamtschulen von gymnasien unterschieden?

Flokke
30.05.2005, 16:46
nun der Leistungsunterschied zwichen den beiden schulformen dürfte doch mit dem Zentralabitur wegfallen. werden trotz zentralabitur gesamtschulen von gymnasien unterschieden?
das reine gymnasium ist dennoch anspruchsvoller und schwieriger als die gesamtschule... DU MUSST JA ERSTMAL ZUM ZENTRALABI KOMMEN - logik? klar1 am schwierigsten ist es allerdings in bayern!

Catilina
31.05.2005, 09:23
mich würd mal eure meinung interessieren.
sind die beiden abschlüsse von der qualität her gleichwertig?
unterscheiden Unternehmen oder Hochschulen zwichen einem
Abitur von der Gesamtschule und einem vom Gymnasium?


Nun von der allgemeinen Qualität sind beiderlei Abschlüsse wohl als gleichwertig zu betrachten, zumal an einer Gesamtschule die 11.- 13. Klassen als "gymnasiale Oberstufe" bezeichnet werden. Soweit ich Dich verstanden habe geht es in der Debatte auch nicht darum welches regionale Abitur schwieriger ist, was sich wohl auch schlecht bestimmen lässt.

Wenn an einer Schule (egal ob Gymnasium oder aber einer gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule) in einem Land, welches nicht dem Zentralabitur unterliegt, ein Abitur geschrieben wird, muß der jeweilige Lehrer der Bezirksregierung 3 unterschiedliche Abituraufgabenstellungen bzw. Vorschläge unterbreiten, die er anhand seiner Kursbücher rechtfertigen muß (was wurde beispielsweise in den letzten 2 Kursjahren bearbeitet). Die Bezirksregierung entscheidet dann, welcher der drei unterschiedlichen Aufgabenvorschläge dann im Abitur abgefragt wird. Kommt die Bezirksregierung bei den Vorschlägen zu dem Schluss, dass diese Vorschläge unzureichend sind, darf sie eigene Fragen formulieren. Alle paar Jahre wird zur Überprüfung der Standarts sogar ein sogenanntes "Dezernentenabitur" vorgenommen, wo die Kurslehrer keinerlei Entscheidungs, bzw Benotungskompetenz besitzt. Das war bei mir zum Beispiel der Fall, hat mir aber auch nicht wirklich geschadet.

Beide Schulformen unterliegen der Weisungskompetenz des Kultusministeriums, das bestimmt welche Themen in den 2 Jahren durchgenommen müssen, und welche Stundenanzahl dafür aufgebracht werden muss.

Insofern wird man von "gleicher qualität" sprechen können.

Ich glaube aber, dass sich die Frage der "Schwierigkeit" nicht wirkich stellen kann, aber selbst wenn man sich diese stellt so frage ich mich wie sie sich hinreichend beantworten lässt. Wie will man das denn messen? Es ist nicht die Frage entscheidend im Abitur, sondern die Antwort, die der Abiturient gibt. Wird eine vergleichsweise "einfache Frage" gestellt, so wird der Prüfer auch mehr vom Prüfling erwarten müssen, wird eine vergleichsweise "schwierige Frage" gestellt, kann er möglicherweise nicht so viel erwarten, bewertet aber die Auseinandersetzung des Prüflings mit dem "bisschen", was dem Prüfling an Wissen zu Verfügung haben kann. Das spiegelt sich durchaus in der Benotung wieder, was dazu führen kann, dass die Bewertung bei einer "einfachen Frage" schlechter ausfallen kann (er hätte mehr wissen können/müssen) als bei einer "schwierigen Frage".

Was den zweiten Teil Deiner Frage betrifft, also ob Unternehmen oder Hochschulen und ihre Auswahl angeht lässt sich zweierlei sagen.

Ein Unternehmen nimmt zunächst als Auswahlkriterium Deine Abiturnote. Machst Du eine Einserabitur an einer Gesamtschule bist Du für das Unternehmen attraktiver als ein Dreiabiturient aus Bayern. Selbst wenn es den Dreier Abiturienten aus bayern zu einem Vorstellungsgespräch dann einladen würde ist für die letztliche Entscheidung dann aber nicht die Herkunft entscheidend, sondern wie sich der jeweilige Abiturient im Vorstellungsgespräch bewährt. Die Herkunft ist ein Auswahlkriterium, welches wohl nur der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch dient. Danach spielt es eine untergeordnete Rolle.

Bei einer Hochschule darf die Herkunft der Theorie nach keine Rolle spielen, das sagt uns das Bundesverfassungsgericht wie auch das Bundesverwaltungsgericht, sieht in der Praxis aber zumeist anders aus. Die Chancen eines Dreierabiturienten von einer Gesamtschule aus Niedersachsen einen Hochschulplatz an einer bayerischen Hochschule zu finden stehen denkbar schlecht, schlechter als bei einem Dreiabiturienten aus Bayern der sich an einer bayerischen Hochschule bewirbt.

Aber ein Einser Abiturient von einer Gesamtschule aus Niedersachen wird keinerlei Schwierigkeiten haben sich an einer bayerischen Hochschule zu bewerben.

Es liegt letzlich an Deinem Abschluss und damit letztlich an Dir selbst. Nicht aber zwingend an Deiner regionalen und schulischen Herkunft.

Gruss

catilina

~laura~
31.05.2005, 16:54
gesamtschulen sind minderwertiger da man weniger können muss. ist ja alles "maßgeschneidert", alle kurse z.b. da kommt man einfacher durch.

Mohammed
31.05.2005, 16:57
gesamtschulen sind minderwertiger da man weniger können muss. ist ja alles "maßgeschneidert", alle kurse z.b. da kommt man einfacher durch.

Bis zur gymnasialen Oberstufe und darum ging es hier in den Therad doch ;)

Catilina
31.05.2005, 17:00
Bis zur gymnasialen Oberstufe und darum ging es hier in den Therad doch ;)

Jupp! Volle Zustimmung!

Wulfnoth
31.05.2005, 17:45
Ich würde nicht behaupten, dass es auf einer Oberstufe für Gesamtschulen leichter ist als auf einem normalen Gymnasium. Catilina hat dies bereits lang und breit begründet.
Tatsache ist eben auch, dass man dem Zentralabitur unterliegt und letztendlich dasselbe Abitur wie alle anderen Jahrgänge an anderen Schulen schreiben. Somit ist der Abschluss letztendlich vollkommen gleichwertig.
Wieviel der Schüler von dem Wissen, welches nicht abgeprüft wurde nun letztendlich behalten hat liegt nicht an der Schulform, sondern an ihm selbst und an dem Lehrer den er hatte.

Ein gutes Beispiel bildet dafür meine bisherige Englischlehrerin. Sie unterrichtet sowohl an einer Oberstufe für Gesamtschulen, als auch an einer gymnasialen Oberstufe. Sie zieht an beiden Schulen denselben Stoff durch und ist eine grauvenvolle Lehrerin, die nicht besonders gut unterrichten kann, bzw. die falschen Methoden anwendet. Folglich sind die Schüler an beiden Schulen gleich schlecht bzw. gut.

Ein weiterer Punkt ist in meinen Augen, dass verschiedene Schulen unterschiedliche Schwerpunkte setzten, wovon man garnicht so genau sagen kann, welcher nun wirklich "richtiger" ist. Das altbekannte Beispiel Teamarbeit an Gesamtschulen und stumpfes Auswendiglernen und starker Leistungsdruck an gymnasialen Oberstufen.

Equilibrium
31.05.2005, 18:38
das reine gymnasium ist dennoch anspruchsvoller und schwieriger als die gesamtschule... DU MUSST JA ERSTMAL ZUM ZENTRALABI KOMMEN - logik? klar1 am schwierigsten ist es allerdings in bayern!

Du bist wohl ein Pisa Opfer... :rolleyes:

emire
22.06.2005, 21:01
mich würd mal eure meinung interessieren.
sind die beiden abschlüsse von der qualität her gleichwertig?
unterscheiden Unternehmen oder Hochschulen zwichen einem
Abitur von der Gesamtschule und einem vom Gymnasium?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, ich besuche die 11te Klasse einer Gesamtschule und habe erfahren müssen das die Gymnasiasten bessere Chancen haben als die Gesamtschuler. Abitur auf einem Gymnasium ist wesentlich schwerer als auf einer Gesamtschule, aber die meisten wissen nicht das auf beiden Schulen das gleiche vorgenommen wird!!!!!!

Mohammed
22.06.2005, 21:28
...Abitur auf einem Gymnasium ist wesentlich schwerer als auf einer Gesamtschule, ...

Nö, es ist umgekehrt !

basti
22.06.2005, 21:57
mich würd mal eure meinung interessieren.
sind die beiden abschlüsse von der qualität her gleichwertig?
unterscheiden Unternehmen oder Hochschulen zwichen einem
Abitur von der Gesamtschule und einem vom Gymnasium?

eine interessante frage, aber wie sollte man denn die qualität des abschlusses messen?

erdbeere
06.07.2005, 11:24
Hallo, Gesamtschule ist der größte schwachsinn den es gibt!
ich find die sollte abgeschafft werden!
das kann man gar nicht mit dem gymmi vergleichen!

Mohammed
06.07.2005, 11:46
Hallo, Gesamtschule ist der größte schwachsinn den es gibt!
ich find die sollte abgeschafft werden!
das kann man gar nicht mit dem gymmi vergleichen!

Warum ?

erdbeere
06.07.2005, 12:16
Warum ?
Gut dir das doch mal an! Die auf der Gesamt sind teilweise richtig schlecht!
das sind zu 80% die, die bei uns in die Haupt gesteckt werden!

Mohammed
06.07.2005, 13:48
Gut dir das doch mal an! Die auf der Gesamt sind teilweise richtig schlecht!
das sind zu 80% die, die bei uns in die Haupt gesteckt werden!

Und was hat das mit den Leistungen der Schüler zu tun ? Es ist doch allgemein bekannt das in Deutschland hauptsächlich der soziale Stand entscheidet in welcher Schule ein Kind geht. Die schulischen Leistungen sind zweitranig

Angel of Retribution
06.07.2005, 13:52
Es gibt nichts höheres als das bayrische Abi!

Richtig!

luftpost
06.07.2005, 13:56
wie viel oder wie gut man jetzt letztendlich lernt ist doch egal hauptsache man hat abi!
und wenns dann noch diese kleine tatsache zentralabitur gibt dann isset doch so wie egal auf was für einer schule man war

Angel of Retribution
06.07.2005, 13:59
Dein sozialer Stand muß ja ganz schön mies sein, wenn es nur zur Hauptschule reicht.
Dafür dass du dich als realisten bezeichnest, bist du ganz schön überheblich.

Angel of Retribution
06.07.2005, 14:08
Die Frage, zu auf welche schule msn geht ist nicht nur von Sozialem Niveau abhängig sondern auch von Intelligenz und Leistungsbereitschaft.

Mohammed
06.07.2005, 14:09
Dein sozialer Stand muß ja ganz schön mies sein, wenn es nur zur Hauptschule reicht.


Was (auch wenn es nicht stimmt) zeigen würde wie durchsetzungesfähig und wissensdurstig ich bin, wenn ich mich trotz der schlechten Vorrausetzungen bis zur Intellektuellen Spitze des Forums hochgearbeitet habe.

Mohammed
06.07.2005, 14:23
Dein Kommentar enblößt die mangelnde Eloquenz, sowas brachte man dir in der Schule wohl nicht bei...

Hannibal
06.07.2005, 14:38
........ wenn ich mich trotz der schlechten Vorrausetzungen bis zur Intellektuellen Spitze des Forums hochgearbeitet habe.
Dazu möchte ich dir herzlich gratulieren. Sei gnädig zu Leuten wie Modena, die das nie schaffen werden, trotz Kampfhund und Goldkettchen.