PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt ihr Faslam?



Berwick
15.11.2010, 06:32
Nein - nicht Islam - Faslam!

Bin zufällig auf dieses Wort gestoßen. :)

Und finde diese Sache nun höchst interessant! :]




Faslam (auch: Faslom, Fasslom, Faßlom oder Faselabend) ist ein alter niederdeutscher Winterbrauch.


Schnorren zu Faslam

Um die Wintersonnenwende herum zogen die Knechte und Mägde von Hof zu Hof, um mit bunten Verkleidungen und viel Lärm den Winter zu vertreiben. Natürlich verlangten sie dafür einen Obolus, ansonsten würde der Winter halt auf dem Hof verbleiben. Aus dieser Sammlung könnte das Schnorren (auch Heischen, Piezen, Pietschen oder Treiben genannt) resultieren, welches sich als zentraler Bestandteil des Faslams erhalten hat. Die Bezeichnung „Faslam“ ist wahrscheinlich eine Ableitung vom Faselabend. Der Zusammenhang mit Fastnacht (dem Abend vor Aschermittwoch) kann wohl nicht hergestellt werden, denn der Faslam wird in einigen Orten bereits Anfang Januar gefeiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faslam


Ich bin aber sicher, dass Fas-nacht mit Fas-lam zu tun hat! :]

Berwick
15.11.2010, 08:47
Lesen hier keine Nord-Deutschen? :=

Silencer
15.11.2010, 09:27
@Berwick, wo ist die Umfrage? :D

heide
15.11.2010, 09:43
Nein - nicht Islam - Faslam!

Bin zufällig auf dieses Wort gestoßen. :)

Und finde diese Sache nun höchst interessant! :]



http://de.wikipedia.org/wiki/Faslam


Ich bin aber sicher, dass Fas-nacht mit Fas-lam zu tun hat! :]

Ich kenne dieses als "Rummel-Topf-Laufen für Kinder. Die Kinder verkleiden sich, klingeln an den Haustüren und sammeln vor allem Süssigkeiten.
Leider ist mir das Datum entfallen, denn ich habe nie mitgemacht.

n_h
15.11.2010, 09:56
Nein - nicht Islam - Faslam!

Die Bezeichnung „Faslam“ ist wahrscheinlich eine Ableitung vom Faselabend...

:]


Mit Sicherheit...gibt ja auch Leute, die sagen anstatt "Guten Abend" einfach "N'Am" oder gleich nur "Am". :D

Sheldon
15.11.2010, 10:33
Das Wort Faslam kenn ich nicht, will ich auch nicht kennen, weil das Wort mir äusserst unsympathisch ist :(

Berwick
15.11.2010, 11:41
Ich finde es erstaunlich, wo überall Faslam gefeiert wird: :)



Nach bisherigen Erkenntnissen ist das Verbreitungsgebiet des Faslams das nördliche Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, insbesondere im Landkreis Harburg.
Orte, in denen „Faslam“ gefeiert wird

* Landkreis Celle: Bargfeld
* Landkreis Cuxhaven: Hollen
* Landkreis Gifhorn: Betzhorn, Bokel, Bottendorf, Zicherie, Hankensbüttel, Masel, Rade, Schweimke, Steimke, Tülau, Weddersehl, Wentorf, Wettendorf, Wiersdorf
* Landkreis Harburg: Asendorf, Ashausen, Brackel, Dibbersen, Drage, Drennhausen und Elbstorf (Elvendiek), Evendorf, Fliegenberg, Garlstorf, Garstedt, Gödenstorf/Oelstorf/Lübberstedt, Holvede, Handeloh, Hanstedt, Harmstorf, Helmstorf, Hoopte,Holm , Hörsten, Hunden, Klecken, Laßrönne, Luhdorf/Roydorf, Marxen, Nindorf am Walde, Oldershausen, Ohlendorf, Pattensen, Ramelsloh, Quarrendorf, Schierhorn,Sahrendorf, Salzhausen, Schwiederstorf, Sottorf, Stöckte, Thieshope, Tangendorf, Tönnhausen, Toppenstedt, Vierhöfen, Undeloh, Wesel, Westerhof, Wulfsen
* Landkreis Ludwigslust: Warlow, Woosmer((Fliegenberg))
* Landkreis Lüneburg: Boltersen, Mechtersen, Oldendorf/Luhe, Radbruch, Raven-Rolfsen, Soderstorf, Tosterglope, Südergellersen, Nahrendorf
* Landkreis Nienburg: Diepenau
* Landkreis Prignitz: Streesow; abweichend in Reckenzin als Ausmaien oder Eierschnorren zu Pfingsten
* Landkreis Rotenburg (Wümme): Bötersen, Hiddingen, Reeßum, Schwitschen, Elm
* Landkreis Salzwedel: Breitenfeld, Jeggau, Nettgau
* Landkreis Stade: Burg, Daensen, Kranenburg, Blumenthal
* Landkreis Uelzen: Dörmte
* Stadt Wolfsburg: Sülfeld, Ehmen


http://de.wikipedia.org/wiki/Faslam

Sicher kennen einige hier diese Gegend?

heide
16.11.2010, 15:29
Ich finde es erstaunlich, wo überall Faslam gefeiert wird: :)



http://de.wikipedia.org/wiki/Faslam

Sicher kennen einige hier diese Gegend?

Hankenbüttel ist mir bekannt. Dort steht ein großes Zisterzienser Kloster. Dort habe ich einmal ein Wochenende verbracht.

Berwick
17.11.2010, 00:20
Ich fahr da auch mal hin. Wegen Faslam! :]