PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Autoindustrie:Höchster Auftragsbestand aller Zeiten



jack000
14.11.2010, 21:31
Audi, Opel und VW kommen mit Autobau kaum nach

Das ärgert Kunden, sorgt aber für Freude in der Autobranche: Käufer von Neuwagen müssen teilweise so lange auf ihr Fahrzeug warten wie nie zuvor. Für die Verzögerungen ist die große Nachfrage verantwortlich - aber auch die Zulieferer tragen nach Angaben aus der Industrie eine Mitschuld.

...
Die Industrie bestätigt die große Nachfrage: "Derzeit verzeichnen wir den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten", sagte Esther Bahne, Sprecherin bei Audi Chart zeigen. Für den A3 etwa gebe es fünf Monate Wartezeit. Wegen hoher Nachfrage könne es auch bei Volkswagen Chart zeigen modellabhängig zu verlängerten Lieferzeiten kommen, sagte ein VW-Sprecher der Zeitung. Kunden für einen Golf Plus müssten in Einzelfällen mehr als fünf Monate Geduld aufbringen.

Für einen Zafira von Opel müssen sich Kunden auf verlängerte Lieferzeiten von bis zu einem Vierteljahr einstellen. Bei Mercedes beträgt die Lieferzeit derzeit überwiegend zwei Monate, in Einzelfällen maximal vier Monate.

Info:

Im deutschen Automobilbau sind derzeit 710.000 Menschen beschäftigt. Nahezu jeder große Wirtschaftszweig im Land ist am Fahrzeugbau beteiligt, nach VDA-Angaben hängt jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland am Automobil.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,729042,00.html

Oft totgesagt, aber immer wieder am aufblühen. Ist die deutsche Automobilindustrie trotz allen Unkenrufen immer noch Weltspitze ?

CrispyBit
15.11.2010, 03:45
Hat es je einen zu niedrigen Auftragsbestand gegeben? Da es immer mehr Menschen gibt und es immer mehr werden und somit die Nachfrage auch immer weiter ansteigt und weiter ansteigen wird.

5 Monate ist aber ein bisschen lange, ein bisschen zu lange. Wird die Kiste erst nach einer Bestellung Produziert?

Bruddler
15.11.2010, 04:28
Hat es je einen zu niedrigen Auftragsbestand gegeben? Da es immer mehr Menschen gibt und es immer mehr werden und somit die Nachfrage auch immer weiter ansteigt und weiter ansteigen wird.

5 Monate ist aber ein bisschen lange, ein bisschen zu lange. Wird die Kiste erst nach einer Bestellung Produziert?

Ein Auto auf Halde ist totes Kapital (u.a. Lagerkosten)
Auch in der Auto-Industrie gilt:
Lieferung just in Time....

Deutschmann
15.11.2010, 05:22
Hat es je einen zu niedrigen Auftragsbestand gegeben? Da es immer mehr Menschen gibt und es immer mehr werden und somit die Nachfrage auch immer weiter ansteigt und weiter ansteigen wird.

5 Monate ist aber ein bisschen lange, ein bisschen zu lange. Wird die Kiste erst nach einer Bestellung Produziert?

Da gabs schon mal besser Zeiten. Mitte/Ende der 70er hat man auf einen Mercedes !!! teilweise bis zu 2 Jahre warten müssen. Jahreswagen wurden da teurer gehandelt als Neuwagen. :D

Stadtknecht
15.11.2010, 07:23
Das hört man gerne!

Bergischer Löwe
15.11.2010, 08:45
Da gabs schon mal besser Zeiten. Mitte/Ende der 70er hat man auf einen Mercedes !!! teilweise bis zu 2 Jahre warten müssen. Jahreswagen wurden da teurer gehandelt als Neuwagen. :D

Das ist korrekt. Meine Eltern haben im März 1976 ihren ersten Mercedes (W123; 230er in weizengelb mit Automatik, Schiebedach, Zentralverriegelung und Niveauregulierung) bestellt. Auslieferung war dann im Herbst 1977. Kaufpreis damals (inkl. Extras): DM 23.450. Abholung war in Untertürkheim.

Die örtiliche MB Vertretung hatte 1976 (im Herbst) einen Vorführwagen im Angebot (230er, nur Schiebedach in dunkelgrün-üni) für 26.000 DM. Als der Vertreter meinen Vater anrief, um ihm den Wagen (anstatt dem Bestellfahrzeug) zu offerieren, war sogar noch von einer zusätzlichen "Verkäuferprovision" in Höhe von 2500 DM die Rede. Zusätzlich zum Kaufpreis....

Das Gleiche Problem hatten wir dann 2 Modelle später. 300 E (W 124). Bestellt im Herbst 1985. Geliefert im Herbst 1986. Hätten wir auf dem ursprünglich geplanten 260 E bestanden wäre der Liefertermin im 2. Quartal 1987 (!!) gewesen.

Deutschmann
15.11.2010, 14:59
Das ist korrekt. Meine Eltern haben im März 1976 ihren ersten Mercedes (W123; 230er in weizengelb mit Automatik, Schiebedach, Zentralverriegelung und Niveauregulierung) bestellt. Auslieferung war dann im Herbst 1977. Kaufpreis damals (inkl. Extras): DM 23.450. Abholung war in Untertürkheim.

Die örtiliche MB Vertretung hatte 1976 (im Herbst) einen Vorführwagen im Angebot (230er, nur Schiebedach in dunkelgrün-üni) für 26.000 DM. Als der Vertreter meinen Vater anrief, um ihm den Wagen (anstatt dem Bestellfahrzeug) zu offerieren, war sogar noch von einer zusätzlichen "Verkäuferprovision" in Höhe von 2500 DM die Rede. Zusätzlich zum Kaufpreis....

Das Gleiche Problem hatten wir dann 2 Modelle später. 300 E (W 124). Bestellt im Herbst 1985. Geliefert im Herbst 1986. Hätten wir auf dem ursprünglich geplanten 260 E bestanden wäre der Liefertermin im 2. Quartal 1987 (!!) gewesen.

Das war übrigens auch ein Grund für die Einführung der Jahreswagensteuer. Werksangehörige mit ihrem Rabatt haben da ordentlich Geld gescheffelt.

Hans Huckebein
23.11.2010, 18:08
Dann scheint der aufschwung bei den firmen ja angekommen zu sein, es werden wieder dienst- oder firmenwagen bestellt!

Viele normalbürger haben sich einen, "dank" der abwrackprämie bestellt, wer es sich damals nicht leisten konnte, bestellt auch heute keinen!

veronikavetter
23.11.2010, 21:21
Hallo zusammen,

ich denke dass die Autoproduzenten haben die Stärke des Marktes nicht geschätzt.Sie gingen davon aus,dass wegen der Krise die Nachfrage in diesem Jahr wird kleiner, daswegen reduzierten sie ihre Bestellungen und Produktion.Inzwischen ist die Anhebung solchen Entscheidungen nicht leicht und erfordert Zeit.

Senator74
28.11.2010, 19:03
Ein Auto auf Halde ist totes Kapital (u.a. Lagerkosten)
Auch in der Auto-Industrie gilt:
Lieferung just in Time....

Während der Krise habe ich mein letztes Auto gekauft...2000.-Euro Rabatt ohne Wimpernzucken,weil der QASHQAI schon da stand...
Ein anderer wäre aus Anlaß meiner Bestellung erst in Fertigung gegangen...Lieferung ??????
Geschehen anno 2009/Januar...

dZUG
29.11.2010, 10:45
Hat es je einen zu niedrigen Auftragsbestand gegeben? Da es immer mehr Menschen gibt und es immer mehr werden und somit die Nachfrage auch immer weiter ansteigt und weiter ansteigen wird.

5 Monate ist aber ein bisschen lange, ein bisschen zu lange. Wird die Kiste erst nach einer Bestellung Produziert?

Die nageln am Tag so 1000 Autos raus, obwohl Merceseds 1,4 Millionen Autos im Jahr baut, dann sind es so 3000 Autos am Tag :hihi::hihi:

George Rico
29.11.2010, 15:59
Das hört man gerne. Deutsche Autos sind nach wie vor das Maß aller Dinge.



---

Stadtknecht
29.11.2010, 16:34
Das hört man gerne. Deutsche Autos sind nach wie vor das Maß aller Dinge.



---

Das sind sie wirklich.

Aber leider recht teuer.

Bettmaen
30.11.2010, 16:25
Erfreuliche Nachrichten, aber: 80% der Fahrzeuge gehen in den Export. Millionen Pflegkräfte, Zeitarbeiter, Reinigungskräfte und Verkäufer/innen können hierzulande nur von Neuwagen träumen.

Wenn die Chinesen oder Inder eine konkurrenzfähige Autoindustrie aufgebaut haben, geht es zu Lasten deutscher Produzenten.

Wenn man auf dem Gipfel steht, geht's bergab...

Maximilian
02.12.2010, 08:56
Porsche beendet Kurzarbeit und schafft neue Stellen

ZUFFENHAUSEN/BERLIN (awp international) - Der Sportwagenbauer Porsche fährt nach langer Durststrecke die Produktion hoch und stellt neue Mitarbeiter ein. "Wir haben in der vergangenen Woche die Kurzarbeit beendet", sagte Betriebsratschef Uwe Hück der Zeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Mit Beginn des neuen Jahres will das Unternehmen die Produktionszahl deutlich steigern. "Ab Februar oder März werden wir im Werk Zuffenhausen Sonderschichten fahren", sagte der Betriebsratschef und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Porsche.

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/wirtschaft/Porsche_beendet_Kurzarbeit_und_schafft_neue_Stelle n.html?cid=28930472

Bergischer Löwe
02.12.2010, 13:07
Erfreuliche Nachrichten, aber: 80% der Fahrzeuge gehen in den Export. Millionen Pflegkräfte, Zeitarbeiter, Reinigungskräfte und Verkäufer/innen können hierzulande nur von Neuwagen träumen.

Wenn die Chinesen oder Inder eine konkurrenzfähige Autoindustrie aufgebaut haben, geht es zu Lasten des deutscher Produzenten.

Wenn man auf dem Gipfel steht, geht's bergab...

Su isset.

Die Autobild hat mal vor einiger Zeit eine Zulassungsstatistik veröffentlicht die, bereinigt von Flottenzulassungen, Firmenwagen und Werkszulassungen, beängstigende Zahlen offenbarte. Die Plätze 2-4 waren Kleinwagen (Polo, Corsa, Fiesta). Der Golf führte auch in dieser Kathegorie.

Die drei Platzhirsche bei der "normalen Zulassungstatistik wie Passat, C-Klasse, 3er BMW oder Audi A4 spielten in der Privat-Statistik überhaupt keine Rolle und waren auf den Plätzen 30 bis 50 zu finden.

Marathon
02.12.2010, 16:33
Porsche beendet Kurzarbeit und schafft neue Stellen

ZUFFENHAUSEN/BERLIN (awp international) - Der Sportwagenbauer Porsche fährt nach langer Durststrecke die Produktion hoch und stellt neue Mitarbeiter ein. "Wir haben in der vergangenen Woche die Kurzarbeit beendet", sagte Betriebsratschef Uwe Hück der Zeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe).

Dieses Ende der Kurzarbeit hat seinen Grund in der Gesetzeslage, nicht im Auftragsbestand.
Man schau einfach mal, wann die Kurzarbeit begann.
Zwei mal wurde diese Kurzarbeit verlängert (18 Monate, 24 Monate).
Rechnet man Beginn plus 24 Monate, dann hat man welches Datum?
Etwa das aktuelle?

Also wiedermal eine Propagandalüge.

Stadtknecht
02.12.2010, 17:05
Erfreuliche Nachrichten, aber: 80% der Fahrzeuge gehen in den Export. Millionen Pflegkräfte, Zeitarbeiter, Reinigungskräfte und Verkäufer/innen können hierzulande nur von Neuwagen träumen.

Wenn die Chinesen oder Inder eine konkurrenzfähige Autoindustrie aufgebaut haben, geht es zu Lasten deutscher Produzenten.

Wenn man auf dem Gipfel steht, geht's bergab...

Ich könnte mir einen Neuwagen leisten, wenn ich auf einige andere Dinge verzichten würde.
Ich sehe es aber nicht ein, den enormen Wertverlust zu tragen.

Der Golf den ich mir gekauft habe, war neun Monate alt und hat 19 000 € gekostet, der Neupreis wäre 27 000 laut Liste gewesen.

Bodenplatte
06.12.2010, 19:39
Gibt schlechtere Nachrichten.

Bodenplatte
06.12.2010, 19:41
Ich könnte mir einen Neuwagen leisten, wenn ich auf einige andere Dinge verzichten würde.
Ich sehe es aber nicht ein, den enormen Wertverlust zu tragen.

Der Golf den ich mir gekauft habe, war neun Monate alt und hat 19 000 € gekostet, der Neupreis wäre 27 000 laut Liste gewesen.

Aha, einen Golf (!) für 19.000 Euro kaufen, aber "sich bewußt gegen Kinder" entscheiden? Du hast doch den Schuss nicht gehört.

Stadtknecht
07.12.2010, 08:06
Aha, einen Golf (!) für 19.000 Euro kaufen, aber "sich bewußt gegen Kinder" entscheiden? Du hast doch den Schuss nicht gehört.

Selbst wenn, wie ich mein Leben gestalte geht Dich ein Häufchen Kot an.

Bodenplatte
07.12.2010, 08:57
Das stimmt zwar, meine Verachtung für solch Lebensfeindliches und egozentrisches denken werde ich aber dennoch immer kundtun.

Stadtknecht
07.12.2010, 14:27
Das stimmt zwar, meine Verachtung für solch Lebensfeindliches und egozentrisches denken werde ich aber dennoch immer kundtun.

Das kannst Du meinentwegen machen.

Voortrekker
07.12.2010, 17:47
Selbst wenn, wie ich mein Leben gestalte geht Dich ein Häufchen Kot an.

Aber die Rente lässt du dir gern von den Kindern anderer zahlen, was?

Klopperhorst
07.12.2010, 20:00
Ja, der Fall wird diesmal umso tiefer. Gesundes, mäßiges Wachstum ist in der heutigen Epoche nicht mehr möglich.

Der DAX ist mal wieder bei 7.000 Punkten, wer sich mal die Verlaufsstatistik seit 1998 ansieht, erkennt, wie derzeit wieder ein Blase entsteht, die in einigen Monaten platzen wird!

---

Stadtknecht
08.12.2010, 07:14
Aber die Rente lässt du dir gern von den Kindern anderer zahlen, was?

So wie Du Dir Dein Kindergeld von den exorbitanten Steuern und Abgaben von mir und meiner Frau bezahlen läßt?
Wird Dein Kind / Deine Kinder mal einen guten Beruf ausüben, oder werden sie mir auf der Tasche liegen?

Also, hör auf hier rumzuplärren!

Deutschmann
16.12.2010, 21:02
Die Wirtschaft muss ja regelrecht blühen. Zumindest im KFZ-Handwerk. Ich war bei einigen Werkstätten und wollte die Spur an meinem Auto einstellen lassen. Glaubt ihr dass nicht eine Werkstatt mal eben 30 Minuten Zeit hatte mein Auto auf die Bühne zu nehmen? Selbst eine große Kette scheint mit Arbeitsmangel keine Probleme zu haben. Die hatten in ihren 5 Kabinen offenbar Geisterautos zu reparieren - waren alle unsichtbar. Tja ... diese Werkstätten habe ich mir gemerkt. Dort kaufe ich nicht eine Schraube mehr.

Bergischer Löwe
17.12.2010, 08:12
Die Wirtschaft muss ja regelrecht blühen. Zumindest im KFZ-Handwerk. Ich war bei einigen Werkstätten und wollte die Spur an meinem Auto einstellen lassen. Glaubt ihr dass nicht eine Werkstatt mal eben 30 Minuten Zeit hatte mein Auto auf die Bühne zu nehmen? Selbst eine große Kette scheint mit Arbeitsmangel keine Probleme zu haben. Die hatten in ihren 5 Kabinen offenbar Geisterautos zu reparieren - waren alle unsichtbar. Tja ... diese Werkstätten habe ich mir gemerkt. Dort kaufe ich nicht eine Schraube mehr.

Große Ketten wie ATU und PitStop meide ich im Werkstattbereich wie der Teufel das Weihwasser. Meiner Frau wollten sie neulich beim Winterreifenwechsel gleich neue Bremsscheiben & Klötze vorne und hinten verkaufen (Kosten knapp 1000 EURO). Sie lehnte ab, da sie sowiso 1 Woche später ihre Jahresinspektion bei Opel hatte. Der Vertragshändler hat ihr dann gesagt, daß die Bremsen durchaus noch bis zum Herbst 2011 ok sind.

Soviel zum Thema große Ketten und ihre Methoden den "Extra-Dollar" zu machen. Dabei werden dann wahrscheinlich noch minderwertige Teile verbaut...

Deutschmann
17.12.2010, 08:15
Große Ketten wie ATU und PitStop meide ich im Werkstattbereich wie der Teufel das Weihwasser. Meiner Frau wollten sie neulich beim Winterreifenwechsel gleich neue Bremsscheiben & Klötze vorne und hinten verkaufen (Kosten knapp 1000 EURO). Sie lehnte ab, da sie sowiso 1 Woche später ihre Jahresinspektion bei Opel hatte. Der Vertragshändler hat ihr dann gesagt, daß die Bremsen durchaus noch bis zum Herbst 2011 ok sind.

Soviel zum Thema große Ketten und ihre Methoden den "Extra-Dollar" zu machen. Dabei werden dann wahrscheinlich noch minderwertige Teile verbaut...

Das ist auch bei Markenwerkstätten üblich. Ich mache ja so ziemlich alles selbst, aber wenn ich mal in der Werkstatt bin, kann ich darauf wetten dass ne Stunde nachdem ich das Auto abgegeben habe, ein Anruf kommt: "... wir haben gerade festgestellt dass ..."

Zumal die Werkstätten mich eh ankotzen. Reparieren ist heute nicht mehr. Da wird nur noch ausgetauscht. Und nicht mal das können manche richtig. Dazu könnte ich hunderte Beiträge schreiben. X(

Marathon
19.12.2010, 13:44
So wie Du Dir Dein Kindergeld von den exorbitanten Steuern und Abgaben von mir und meiner Frau bezahlen läßt?

Du bist doch Beamter, also zahlst du eigentlich gar keine echten Steuern und Abgaben, denn alle deine Einkünft bestehen aus Steuern, die man den produktiven Bürgern vorher abgezwackt hat.

Peg Bundy
19.12.2010, 13:53
Es scheint so zu sein. :] Nach vielen Jahren ist es dieses Jahr das erste Mal, daß mein "Al" über Weihnachten/Neujahr keinen Urlaub bekommt und durcharbeiten muß. :(
Normalerweise machen die großen Autowerke auch im Sommer geschlossen Betriebsferien, d.h. die Produktion wird für 3-4 Wochen auf 0 runtergefahren. Dieses Jahr wurde durchgeackert.

Stadtknecht
19.12.2010, 17:22
Du bist doch Beamter, also zahlst du eigentlich gar keine echten Steuern und Abgaben, denn alle deine Einkünft bestehen aus Steuern, die man den produktiven Bürgern vorher abgezwackt hat.

Eine gute Verwaltung ist Teil einer guten Infrastruktur. :]

KarenKolmar
05.01.2011, 18:40
Porsche beendet Kurzarbeit und schafft neue Stellen

ZUFFENHAUSEN/BERLIN (awp international) - Der Sportwagenbauer Porsche fährt nach langer Durststrecke die Produktion hoch und stellt neue Mitarbeiter ein. "Wir haben in der vergangenen Woche die Kurzarbeit beendet", sagte Betriebsratschef Uwe Hück der Zeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Mit Beginn des neuen Jahres will das Unternehmen die Produktionszahl deutlich steigern. "Ab Februar oder März werden wir im Werk Zuffenhausen Sonderschichten fahren", sagte der Betriebsratschef und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Porsche.

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/wirtschaft/Porsche_beendet_Kurzarbeit_und_schafft_neue_Stelle n.html?cid=28930472


Freiheit für die Pflanzen + selbstverständlich für die Porschefahrerinnen :keks: