PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional



Gehirnnutzer
14.11.2010, 10:14
Nun die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind mir eigentlich bekannt. Im Grunde genommen geht es nur um ein Feature von Windows 7 Professional, nämlich dem XP-Modus.

Hatte ihr große und viele Probleme mit Programmen beim Umstieg auf Windows 7?

Es sind zwar nur 30 Euro Unterschied, aber diese 30 € bringen bei der Hardware mehr.

Natürlich weiß ich, das man sich unter der Home einen XP-Modus bauen kann, dazu ist aber eine vollwertige XP-Lizenz notwendig, ich habe aber nur eine Recovery.

Ruepel
14.11.2010, 14:22
Werder noch,bleibe bei deinem XP!
Sicherer,stabiler und keine Treiberprobleme.
Habe mein 7 Ultimate auch runtergeschmissen und zurück zu XP Pro.

Gehirnnutzer
14.11.2010, 15:31
Werder noch,bleibe bei deinem XP!
Sicherer,stabiler und keine Treiberprobleme.
Habe mein 7 Ultimate auch runtergeschmissen und zurück zu XP Pro.

Das Problem ist, du kriegst kaum noch Rechner mit XP Pro.

Ruepel
14.11.2010, 16:26
Das Problem ist, du kriegst kaum noch Rechner mit XP Pro.

Installiere es doch selber.

Paul Felz
14.11.2010, 16:38
Werder noch,bleibe bei deinem XP!
Sicherer,stabiler und keine Treiberprobleme.
Habe mein 7 Ultimate auch runtergeschmissen und zurück zu XP Pro.
Hab ich auch so gemacht. PC ohne Betriebssystem gekauft, erst zum Test Windoof 7, nach 2 Stunden entnervt gelöscht und XP Pro drauf.

Jaja, ich weiß, normalerweise Linux, aber ich brauche einen Winddof-PC für bestimmte Anwendungen.

Ruepel
14.11.2010, 20:27
Hab ich auch so gemacht. PC ohne Betriebssystem gekauft, erst zum Test Windoof 7, nach 2 Stunden entnervt gelöscht und XP Pro drauf.

Jaja, ich weiß, normalerweise Linux, aber ich brauche einen Winddof-PC für bestimmte Anwendungen.



Du Ferkel ?(

steffel
14.11.2010, 20:40
Hab ich auch so gemacht. PC ohne Betriebssystem gekauft, erst zum Test Windoof 7, nach 2 Stunden entnervt gelöscht und XP Pro drauf.

Jaja, ich weiß, normalerweise Linux, aber ich brauche einen Winddof-PC für bestimmte Anwendungen.

@Paul Felz:
Bei mir läuft auch nur Windows XP Pro und Windows 2000.
Welche Vorteile haben eigentlich Vista oder Win7? (ausser der bunten Oberfläche)

pittbull
14.11.2010, 20:45
Welche Vorteile haben eigentlich Vista oder Win7? (ausser der bunten Oberfläche)
Für den Benutzer im Prinzip keine. Aber für Microsoft; der Geldstrom reißt nicht ab. ;)

Sheldon
15.11.2010, 00:23
@Paul Felz:
Bei mir läuft auch nur Windows XP Pro und Windows 2000.
Welche Vorteile haben eigentlich Vista oder Win7? (ausser der bunten Oberfläche)

Die bunte Oberfläche hab ich abgestellt, dieser Mickey Maus-Look ging mir schon bei XP auf die Nerven.

Auf die einzelnen Vorteile für denn User werde ich jetzt nicht eingehen, die kann jeder selber nachgoogeln. Hauptpunkt für denn normalen User dürfte aber DirektX 10 und 11 sein, das auf XP nicht läuft. Auch die Sicherheit ist besser, XP ist wie ein Schweizer Käse. XP schreit geradezu ins Web: "Hack mich, ich merk es noch nicht einmal."

Ich hab sowohl XP als auch Win 7 drauf. XP nutze ich so gut wie garnicht mehr.

Paul Felz
15.11.2010, 00:40
@Paul Felz:
Bei mir läuft auch nur Windows XP Pro und Windows 2000.
Welche Vorteile haben eigentlich Vista oder Win7? (ausser der bunten Oberfläche)
Keine.Und die Sicherheit von Windoof 7 ist ein Witz.

Paul Felz
15.11.2010, 00:41
[/color]


Du Ferkel ?(
Auslesen von Datenloggern und IR-Aufnahmen ist eine Ferkelei? Dann erhöhe ich die Preise für die Kunden :D

Sheldon
15.11.2010, 10:28
Keine.Und die Sicherheit von Windoof 7 ist ein Witz.

Aber immer noch besser als die von XP

Marathon
15.11.2010, 11:38
Welche Vorteile haben eigentlich Vista oder Win7? (ausser der bunten Oberfläche)

Windows 7 hat einen besseren Task-Scheduler, also der Teil des Betriebssystems, der die Rechenleistung der CPU auf die einzelnen Programme verteilt. Den Unterschied merkt man bei Prozessoren, die Hyper Threading unterstützen, denn Windows 7 verteilt die Last zuerst auf die verschiedenen Kerne, bevor es einen Kern mit einem zusätzlichen Thread belastet. Während sich dann bei Windows XP unter Umständen die verschiedenen Tasks auf einem Rechenkern gegenseitig bremsen, werden bei Windows 7 die einzelnen Rechenkerne optimal ausgelastet. Die Geschwindigkeit steigt und Ruckler werden minimiert.

Zweitens gibt es die SuperFetch-Funktion, die oft benutzte Propgrammteile vorab in den Speicher lädt, so dass Programme schneller einsatzbereit sind.

Drittens die Unterstützung von DirectX11. Allerdings ist der Vorteil von DirectX11 gegenüber DirectX9 nicht allzu groß.

Viertens sind die 64-Bit-Treiber bei Windows 7 besser als bei Windows XP.
Wer mehr als 3,5 GB RAM eingebaut hat und daher ein 64-Bit-Betriebssystem laufen lassen sollte, bekommt bei Windows 7 neuere und bessere Treiber als es bei Windows XP 64-Bit der Fall ist.

Nachteile von Windows 7:

- Windows 7 arbeitet nicht mit einem speziellen Treiber zusammen, den ich für meinen externen SAT-Receiver brauche. Einige andere Treiber ließen sich nur mit Handarbeit zur Zusammenarbeit bewegen.

- Die Bedienung finde ich bei Windows XP etwas besser. Das ist aber vermtulich nur Gewöhnungssache.

- die Benutzerkontensteuerung (UAC) ist zwar besser als bei Vista, aber immer noch nervig.

harlekina
15.11.2010, 12:14
Ich habe Windows 7 Home, 64bit und habe aber trotzdem einiges, dass darunter nicht läuft. Leider.




Viertens sind die 64-Bit-Treiber bei Windows 7 besser als bei Windows XP.
Wer mehr als 3,5 GB RAM eingebaut hat und daher ein 64-Bit-Betriebssystem laufen lassen sollte, bekommt bei Windows 7 neuere und bessere Treiber als es bei Windows XP 64-Bit der Fall ist.



Gab es 64-bit unter XP?

Paul Felz
15.11.2010, 12:40
Aber immer noch besser als die von XP
Läuft ehh hinter einem Linux-Server (firewall), daher für mich belanglos.

Marathon
15.11.2010, 12:59
Gab es 64-bit unter XP?

Ja

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP
http://www.chip.de/news/Windows-XP-64-Bit-Version-gratis-zum-Download_15562659.html
http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/64_bit_test_windows_xp_x64_benchmarks_performance_ treiber/

Sheldon
15.11.2010, 17:27
Läuft ehh hinter einem Linux-Server (firewall), daher für mich belanglos.

Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen. Nicht jeder lässt extra einen einen zweiten Linuxserver laufen, nur um mit XP einigermaßen sicher surfen zu können.

Paul Felz
15.11.2010, 17:30
Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen. Nicht jeder lässt extra einen einen zweiten Linuxserver laufen, nur um mit XP einigermaßen sicher surfen zu können.
Habe ich ja auch nicht. Zudem kann man mit recht einfachen Mitteln XP sicher machen. Die größte Gefahr sitzt ohnehin vor dem PC

steffel
15.11.2010, 21:23
Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen. Nicht jeder lässt extra einen einen zweiten Linuxserver laufen, nur um mit XP einigermaßen sicher surfen zu können.

@Manticor:

Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit Viren.

Meine Absicherung des Computers:
1.) Nach dem Installieren des Betriebsystems wird beim Internetexplorer die Sicherheit auf hoch eingestellt und ansonsten wird dieses Programm niemals benutzt, sondern ausschliesslich Firefox und K-Meleon.

2.) Die Festplatte bei der Installation mit NTFS formatieren, nicht mit FAT32!. Neben dem Hauptkonto, das über Adminstratorenrechte verfügt, werden noch zwei Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten angelegt. (Ich habe Windows 2000 Professional und Windows XP Professional; ich weiss nicht, ob man bei Windows XP Home ein Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten kann). Wenn ich surfen will, logge ich mich ausschliesslich über diese Konten ein. Das andere Konto mit eingeschränkten Rechten kann man benutzen, wenn man sich in unsicheren Regionen des Internet befindet; dann am besten JAVASCRIPT deaktivieren!

Sollte sich ein eingeschränkter Benutzer beim Surfen einen Virus einfangen, kann man dieses Benutzer deaktivieren und mit Hilfe des Adminkontos einen neuen Benutzer mit eingeschränkter Rechten anlegen und muss nicht mühsam u. U. das ganze System neu aufsetzen.

3.) Wie von Bernhard schon erwähnt, den Virenscanner von Antivir installieren; der belastet das System kaum. Niemals Norton installieren! Der frisst sich ins System und es kann Probleme machen, diesen zu deinstallieren. Ich habe es glücklichweise geschafft, bei meinem Vater eine Testversion dieses Programmes mit Hilfe eines speziellen Deinstallationsprogrammes ohne weitere Schäden zu deinstallieren.

4.)Ich gehe über Wlan und Router von O2 ins Internet; der Router selbst besitzt bereits eine Firewall, somit brauche ich für Windows keine.

Paul Felz
15.11.2010, 21:26
@Manticor:

Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit Viren.

Meine Absicherung des Computers:
1.) Nach dem Installieren des Betriebsystems wird beim Internetexplorer die Sicherheit auf hoch eingestellt und ansonsten wird dieses Programm niemals benutzt, sondern ausschliesslich Firefox und K-Meleon.

2.) Die Festplatte bei der Installation mit NTFS formatieren, nicht mit FAT32!. Neben dem Hauptkonto, das über Adminstratorenrechte verfügt, werden noch zwei Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten angelegt. (Ich habe Windows 2000 Professional und Windows XP Professional; ich weiss nicht, ob man bei Windows XP Home ein Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten kann). Wenn ich surfen will, logge ich mich ausschliesslich über diese Konten ein. Das andere Konto mit eingeschränkten Rechten kann man benutzen, wenn man sich in unsicheren Regionen des Internet befindet; dann am besten JAVASCRIPT deaktivieren!

Sollte sich ein eingeschränkter Benutzer beim Surfen einen Virus einfangen, kann man dieses Benutzer deaktivieren und mit Hilfe des Adminkontos einen neuen Benutzer mit eingeschränkter Rechten anlegen und muss nicht mühsam u. U. das ganze System neu aufsetzen.

3.) Wie von Bernhard schon erwähnt, den Virenscanner von Antivir installieren; der belastet das System kaum. Niemals Norton installieren! Der frisst sich ins System und es kann Probleme machen, diesen zu deinstallieren. Ich habe es glücklichweise geschafft, bei meinem Vater eine Testversion dieses Programmes mit Hilfe eines speziellen Deinstallationsprogrammes ohne weitere Schäden zu deinstallieren.

4.)Ich gehe über Wlan und Router von O2 ins Internet; der Router selbst besitzt bereits eine Firewall, somit brauche ich für Windows keine.
Bis auf 4.) Zustimmung. Das ist keine ausreichende firewall. Und natürlich: mails niemals öffnen, wenn die nicht von Bekannten kommen.

steffel
15.11.2010, 21:45
Bis auf 4.) Zustimmung. Das ist keine ausreichende firewall. Und natürlich: mails niemals öffnen, wenn die nicht von Bekannten kommen.

@Paul Felz:
Was ist daran nicht in Ordnung? Wenn ich auf offene Ports teste, dann werden keine gefunden.

Paul Felz
15.11.2010, 21:55
@Paul Felz:
Was ist daran nicht in Ordnung? Wenn ich auf offene Ports teste, dann werden keine gefunden.
Ich meinte den Zusammenhang mit den Mails.

Sheldon
16.11.2010, 17:14
@Manticor:

Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit Viren.

Meine Absicherung des Computers:
1.) Nach dem Installieren des Betriebsystems wird beim Internetexplorer die Sicherheit auf hoch eingestellt und ansonsten wird dieses Programm niemals benutzt, sondern ausschliesslich Firefox und K-Meleon.

2.) Die Festplatte bei der Installation mit NTFS formatieren, nicht mit FAT32!. Neben dem Hauptkonto, das über Adminstratorenrechte verfügt, werden noch zwei Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten angelegt. (Ich habe Windows 2000 Professional und Windows XP Professional; ich weiss nicht, ob man bei Windows XP Home ein Konto mit eingeschränkten Rechten einrichten kann). Wenn ich surfen will, logge ich mich ausschliesslich über diese Konten ein. Das andere Konto mit eingeschränkten Rechten kann man benutzen, wenn man sich in unsicheren Regionen des Internet befindet; dann am besten JAVASCRIPT deaktivieren!

Sollte sich ein eingeschränkter Benutzer beim Surfen einen Virus einfangen, kann man dieses Benutzer deaktivieren und mit Hilfe des Adminkontos einen neuen Benutzer mit eingeschränkter Rechten anlegen und muss nicht mühsam u. U. das ganze System neu aufsetzen.

3.) Wie von Bernhard schon erwähnt, den Virenscanner von Antivir installieren; der belastet das System kaum. Niemals Norton installieren! Der frisst sich ins System und es kann Probleme machen, diesen zu deinstallieren. Ich habe es glücklichweise geschafft, bei meinem Vater eine Testversion dieses Programmes mit Hilfe eines speziellen Deinstallationsprogrammes ohne weitere Schäden zu deinstallieren.

4.)Ich gehe über Wlan und Router von O2 ins Internet; der Router selbst besitzt bereits eine Firewall, somit brauche ich für Windows keine.

Das ist ne ganz schöne Arbeit, mit XP einigermaßen sicher surfen zu können.

Ich hab Win 7, nutz die systemeigene Firewall und AV-Antivir. Alle 3-4 Wochen wird ein sauberes aber voll konfiguriertes Image draufgezogen und fertig ist es. Denn letzten Schädling mußte ich noch mit XP bekämpfen. In dem Jahr, wo ich Win7 nutze gabs noch überhaupt nichts. Aber ich treibe mich auch nicht auf irgendwelchen ominösen Schmuddelseiten rum.

Mit Norton hab ich aber ähnliche Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich es noch nichtmals geschenkt wollen.

D-Moll
16.11.2010, 20:05
Wer genug Geld kann sich immer die teurerst Variante leisten.

Ich muß noch bei meinem Windows Vista bleben. bzw. mein allter PC bei Windows XP , wegen der Spielekompatibiltät.

pittbull
17.11.2010, 11:38
Das ist ne ganz schöne Arbeit, mit XP einigermaßen sicher surfen zu können.
Ich hab Win 7, nutz die systemeigene Firewall und AV-Antivir. Alle 3-4 Wochen wird ein sauberes aber voll konfiguriertes Image draufgezogen und fertig ist es. Denn letzten Schädling mußte ich noch mit XP bekämpfen.

Ich finde ihr übertreibt ganz schön. Ich habe eine XP-Box etwa zwei Jahre lang fast täglich genutzt. Der einzige Schutz war das kostenlose Antivir. Es ist nie etwas ernsthaftes passiert. :)

steffel
17.11.2010, 13:16
Das ist ne ganz schöne Arbeit, mit XP einigermaßen sicher surfen zu können.

Ich hab Win 7, nutz die systemeigene Firewall und AV-Antivir. Alle 3-4 Wochen wird ein sauberes aber voll konfiguriertes Image draufgezogen und fertig ist es. Denn letzten Schädling mußte ich noch mit XP bekämpfen. In dem Jahr, wo ich Win7 nutze gabs noch überhaupt nichts. Aber ich treibe mich auch nicht auf irgendwelchen ominösen Schmuddelseiten rum.

Mit Norton hab ich aber ähnliche Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich es noch nichtmals geschenkt wollen.

@Manticor:
Das ist doch ruckzuck gemacht. Für Vista und 7 brauchst du neue Hard-und Software, für die du dich ebenfalls krumm legen musst. Ich könnte mir zwar locker einen neuen Computer kaufen, doch wenn die alte Kiste immer noch problemlos und virenfrei läuft, wieso sollte ich? Ausserdem schütze ich noch zusätzlich die Umwelt, da ich keinen Elektronikschrott hinterlasse.

Sheldon
17.11.2010, 19:53
@Manticor:
Das ist doch ruckzuck gemacht. Für Vista und 7 brauchst du neue Hard-und Software, für die du dich ebenfalls krumm legen musst. Ich könnte mir zwar locker einen neuen Computer kaufen, doch wenn die alte Kiste immer noch problemlos und virenfrei läuft, wieso sollte ich? Ausserdem schütze ich noch zusätzlich die Umwelt, da ich keinen Elektronikschrott hinterlasse.

Wieso brauchst du Win7 einen neuen Rechner? Der läuft ohne Probleme noch auf einen 3 Jahre alten Rechner. Einen Dual-Core Prozessor und 2 GB Ram hat heutzutage jeder. Die Mindestanforderungen sind dabei noch weit geringer. Auf die paar Leute, die sich nur alle 10 Jahre einen neuen Rechner kaufen, weil sie denn Rechner nur als bessere Schreibmaschine benutzen kann der technische Fortschritt keine Rücksicht nehmen.