PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch las oder liest "Den Landser"?



Candymaker
13.11.2010, 14:59
Diese Zeitschrift scheint seit Jahrzehnten sehr erfolgreich zu sein und scheint in jedem Kiosk zu haben zu sein, ohne dass jemand etwas gegen sie hätte. Könnt ihr vielleicht etwas über den genauen Inhalt dieser Heftchen erzählen, auch vielleicht für die User, die noch nicht von ihnen gehört haben? Wer von euch las oder liest sie noch und was gefällt euch an ihnen?

http://transgalaxis.de/pics/artikel/vpm_landser_2500gross.jpg
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20090804064628/de.uncyclopedia/images/thumb/8/89/Landser.jpg/300px-Landser.jpg

Sheldon
13.11.2010, 17:07
Ich hör Landser (nein, Scherz)

EinDachs
13.11.2010, 17:22
Ich hab ein Exemplar.
Ist ganz nett.

GnomInc
13.11.2010, 17:40
Könnt ihr vielleicht etwas über den genauen Inhalt dieser Heftchen erzählen, auch vielleicht für die User, die noch nicht von ihnen gehört haben? ]

Aaaallsooooooooooooo..

Das ist die deutsche Ausgabe von Batman , Spiderman , Superman , Atomicboy,
Illuminati und inglorious basterds.......

Die retten die Welt vor den mongo-neger -kommunisten .....

.

Krabat
13.11.2010, 18:20
Habe ich noch nie gelesen, dafür Originalliteratur.

Es gibt da noch aberdutzende an Originallandserheften für Jugendliche und Tornisterschriften für die Soldaten in unserem Besitz.

Gerade die Tornisterschriften zur Landeskunde sind wirklich informativ, teils sehr gut geschrieben und historisch sehr interessant.

Auch Schulbücher aus der damaligen Zeit zum Beispiel zur "Reichskunde" (Staatsbürgerkunde) vermitteln weit mehr Wissen über die damalige Zeit als dutzende Guido-Knopp-Prop-Dokus.

Wer heutzutage im übrigen judenfeindliche Schriften aus der damaligen zeit kaufen will, der muß nach Polen fahren.

In Polen ist NS-Literatur fast so beliebt wie die Bibel.

Brotzeit
13.11.2010, 19:07
Gem. meinen Infos wurden die Heftchen ursprünglich aufgrund der Schilderungen von ehemaligen Kriegsteilnehmern geschrieben. Es gibt auch die Version, daß es ursprünglich Landser selbst waren, die so ihre Erinnerungen an einzelne Gefechte oder Schlachten niederschrieben ; auch um sie so besser verarbeiten zu können....
Aber ob das so wahr ist ... :=
Ich weiß´es nicht!

Alfred Tetzlaff
13.11.2010, 19:46
Die Landserhefte hatte ich als junger Mensch fast alle gelesen. Hauptsächlich hatten mich die Marinegeschichten interessiert.
Wie bei Bastei waren alle Geschichten frei erfunden. Ähnlichkeiten mögen wohl hier und dort passiert sein.
Ein guter Schreiberling hatte solch eine Story in 3 Stunden fertig. Ich kannte einen Autor, der die Herz/Schmerz-Geschichten für Bastei (z.B. Junger Graf und schwindsüchtige Köchin) am laufenden Band produzierte. Das brachte ihm pro Heft vor 40 Jahren etwas 300 DM ein.:cool2:

mick31
14.11.2010, 06:47
Ich habe ca 600 Hefte aus den 70 er und 80 er Jahren zu Hause, darin wird von Kriegsteilnehmern sehr anschaulich das Heldentum der deutschen Soldaten beschrieben.

Stadtknecht
14.11.2010, 10:45
Hab ich als Teenie mal gelesen, genauso wie irgendwelche Gruselromane.